automotive, embedded systems, sicherheitskritische Applikationen, consulting, coaching & leadership
Aktualisiert am 01.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

ab 10/2019

Automotive, Software-Projektmanagement Displaysysteme

Abstimmung, Integration, Synchronisation mehrerer Standorte

08/2019 - 09/2019

Unterstützung eines Startups

Details vertraulich

ab 10/2014 - 07/2019

Automotive, Infotainment, Anzeige- und Bedienteil ABT

Beratung, Problemanalyse, Requirements Engineering, Softwareanalyst, System- und Softwarearchitektur

Tailoring von Workflows für verteilte, internationale Entwicklungslandschaft

Technisches Coaching der auf Europa und Asien verteilten Entwicklungsteams unter spezieller Berücksichtigung multikultureller Herausforderungen

Einführung von micro-managed Workflows vor Ort in Asien

Aufbau einer Bibliothek von Designpatterns

Beratung SPICE Level 3 Assessment

Softwareanalyse und Erweiterung Softwarearchitektur

Prüfung Portabilität Autosar

 

 

05/2014 - 09/2014

Unterstützung eines Startups

Details vertraulich

11/2011 - 04/2014

Realisierung Safety Manaual nach ASIL D für Freescale MPC5643

Anwendungsgebiet: Lenkunterstützung (Automatic Steering Wheel)

Teilprojekplanung und Umsetzung der Aufgabe in Abstimmung mit System/FuSi/HW/SW

im Rahmeen eines SPICE/ISO26262-konformen Entwicklungsprozesses

Requirementsanalyse und Ergänzung der Systemanforderungen (DOORS)

Ergänzung der Diagnostic Measurement Table

Abstimmung der Requirements mit HW und Funktionaler Sicherheit

Softwarespezifikation

Realisierung als C-Teilsystem in einer (teilweisen) AUTOSAR-Konstellation

Unterstützung der Unittests (Tessy)

 

 

 

06/2011 ? 10/2011

Problemanalyse Prozeßsubsystem Bahntechnik
Simulation theoretisches Prozeßmodell mit Mathlab
Vergleich der Ergebnisse mit realisierter Messtechnik
UML-Modellierung einer PC-Simulation der Messtechnik
Realisierung mit Visual-C++
Analyse der Abweichungen theoretisches Modell / Simulation / realisierte Messtechnik
Entwicklung eines Lösungsvorschlags

 

02/2010 ? 06/2011

Batteriesensorik für BMW-i-Serie, sicherheitskritische Anwendung mit Einstufung ASIL B bzw. ASIL C
Softwareinspektion, -sanierung und -Redsign
Teilprojektleitung Software und KnowHow-Aufbau
Modellierung und Architektur des Nachfolgesystems
Vorgaben Moduldesign und Feinspezifikationen
Abstimmung und Umsetzung SW-Sicherheitskonzept
Beratung und Review Implementierung
Beratung und Mitwirkung beim ?rechten Teil des V? (Systemtest, HW-SW-Integationstest, SW-Test mit PC-Simulation, Modultest, Unittest mit Tessy)
Evaluation und Auswahl Technologien (Autosar, Flash-Bootloader, OSEK, 3-Ebenen-Sicherheitskonzept)
HW:    Steuergeräte/Subsysteme mit S08 bzw.Star12-Prozessor, CANalyzer, i-System-BDM-Debugger
SW:    Cosmic C, Vector CAN-Treiber, MS-Visual-C++
Prozeß: ISO26262, SPICE-konform

 

07/2005 ? 12/2008
Odometrie (Positionsverfolgung des Fahrzeugs) und Parklückenvermessung für das
automatische Einparksystem ParkAssist von VW
Problemanalyse, Prototypentwicklung, Basisalgorithmen,
Entwurf mit UML, Implementierung der Steuergeräte-Software und Testsoftware
HW:      Steuergeräte mit Star12-Prozessor, CANalyzer
SW:      Cosmic-C Star12, Borland-Builder-C++
Prozeß: SPICE-konform

04/2005 ? 06/2005 
Erweiterung der Testworkbench für das Datenübertragungsprotokoll BAP auf Basis
CAN für VW/Audi. Testspezifikation. Testabdeckungsmatrix
HW:      Steuergeräte mit HC12-Prozessor
SW:      Cosmic-C HC12, Microsoft Visual-C++
Prozeß: proprietär

09/2004 ? 01/2005 
Spezifikation, Design, Implementierung und Test des Datenübertragungsprotokolls
BAP/tiny auf Basis CAN für VW/Audi
Design und Analyse mit UML. Implementierung von Systemssoftware und Testworkbench. Testprotokolle und Softwaredokumentation. Anwenderdokumentation.
HW:      Steuergeräte mit HC08-Prozessor
SW:      Cosmic-C HC08, Microsoft Visual-C++
Prozeß: proprietär

05/2002 ? 07/2004 und 02/2005 ? 03/2005
Problemanalyse verschiedener Second Source Realisierungen von Lenkradwinkelsensoren
Entwicklung und Portierung komplexer, sicherheitskritischer Software für Steuergeräte Automotive. Durchführung und Dokumentation der Tests.
HW:      Lenkradwinkelsensoren, Doppelprozessorsystem
SW:      Cosmic/Hiware/Renesas-C, OSEK, CAN, MKS          
Source Integrity, Hitex-Emulatoren

01/2002 ? 03/2002 
Wartung und Erweiterung Steuerungs-Software für Star12-Emulator
HW:      proprietär, PC unter Windows
SW:      Borland-C für DLL
         Cosmic-C / -Assembler HC12

09/2001 ? 12/2001 
Erstellung von Schulungshandbüchern für In-Circuit-Emulatoren
(Motorola HC12/Star12, Siemens C167, Intel 8051 und Derivate)
01/2001 ? 08/2001 
Realisierung Steuerungs-Software für Star12-Emulator
HW:      proprietär, PC unter Windows
SW:      Borland-C für DLL

Cosmic-C / -Assembler HC12


03/2000 ? 12/2000 
Konzept automatisches Wiegesystem und Realisierung Meßrechner am LKW
HW:      proprietäre Microcomputer mit Siemens C167
SW:      Keil C167, OSEK, CAN

07/1999 ? 02/2000 
Konzept prozessorabhängige Funktionalität und
Realisierung Steuerungs-Software für HC12-Emulator
HW:      proprietär, PC unter Windows
SW:      Borland-C für DLL

Cosmic-C / -Assembler HC12


01/1999 ? 06/1999 
Realisierung Klassenbibliothek für Prozeßvisualisierung HW
PC unter Windows95
SW:      Visual-C++, MFC

ausgewählte länger zurückliegende Projekte


1993     Realisierung Hochregallagersteuerung
HW:      Standard-Automatisierungsbaugruppen mit x86
SW:      PL/M86, Echtzeitbetriebssytem RMOS

1995     Realisierung Identifikationssytem am LKW
HW:      proprietäre und Phytec-Microcomputer mit x51
SW:      Keil C51, Assembler, proprietäres Echtzeitbetriebs-

system, Profibus


1996     Beratung, Schulung und Einführung Entwicklungssysteme für 8051 und Derivate beim Kunden
HW:      In-Circuit-Emulatoren
SW:      Keil C51 und andere

1997     Realisierung Wägerechner am LKW
HW:      proprietäre Microcomputer mit Siemens C167
SW:      Keil C167, proprietäres Echtzeitbetriebssystem,
         Profibus

1998     Realisierung graphischer Anzeigeelemente für die
Prozeßvisualisierung
HW:      PC unter Windows95
SW:      Visual-C++, Windows SDK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1978 Abitur, bester der Jahrgangsstufe (1,3)
Studium der Informatik an der Technischen Hochschule Karlsruhe

Position

Position

Umfangreiche Erfahrung in allen Aspekten der Produktentwicklung:
Entwicklung, Dokumentation, Test, Schulung, Marketing aufgrund
langjähriger Mitarbeit bei mittelständischen Unternehmen wie auch
großen multinationalen Konzernen. Coaching, Consulting und Führung internationaler Projektgruppen, Schwerpunkt Asien, einschließlich Auslandsaufenthalt. Dabei hohe technisch-analytische Kompetenz verbunden mit ausgesprochen kommunikativ-teambildendem Ansatz.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

die folgenden Entwicklungsumgebungen und Standards sind mir umfassend vertraut:
- Automotive, CAN/Vector (z. B. CANalyzer), C fuer Embedded (z. B. Cosmic), OSEK,
  Emulatoren (z. B. Hitex, iSystem), Versionskontrolle (z. B. MKS Source Integrity,
  Serena Dimensions), Microcontroller (z. B. HC12, Star12,)
- SPICE / ISO26262 / IEC61508
- Industrial, Profibus, C fuer Embedded (z. B. Keil), RTX51, Emulatoren (z. B. Hitex),
  Microcontroller (z. B. 8051)
- Business & Application, Visual-C++, Borland-C, MFC
- UML im Embedded Einsatz
- MATLAB (Grundkenntnisse)
- AUTOSAR (Grundkenntnisse)

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
OSEK, RTOS
MS-DOS
RMOS
RTOS (Real Time OS)
VxWorks
Windows
Windows CE
proprietäre Echtzeit Betriebssysteme

Programmiersprachen

C
Professional, embedded-C
C++
Professional, STL (standard template library)
CodeWarrior
Delphi
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
ja
MATLAB / Simulink
ja
Pascal
ja
PLM
ja
Assembler für Microcontroller

Datenkommunikation

Bus
CANalyzer, CAN, CANoe, Profibus

Hardware

Bus
CAN, Profibus
Echtzeitsysteme
OSEK
embedded Systeme
CANoe
Emulatoren
Hitex, iSystem, Lauterbach, Noral
Hardware entwickelt
Mikrocontroller
HC08, S08, HC11, HC12, Star12, 8051, C167, ST7, Renesas M16, HC05, ARM, PowerPC (MPC565)
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe

Branchen

Branchen

Automotive,
Automatisierungs- und Messtechnik,
Laborgeräte und Entwicklungssysteme,
Systemsoftware und –komponenten
Bahntechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

ab 10/2019

Automotive, Software-Projektmanagement Displaysysteme

Abstimmung, Integration, Synchronisation mehrerer Standorte

08/2019 - 09/2019

Unterstützung eines Startups

Details vertraulich

ab 10/2014 - 07/2019

Automotive, Infotainment, Anzeige- und Bedienteil ABT

Beratung, Problemanalyse, Requirements Engineering, Softwareanalyst, System- und Softwarearchitektur

Tailoring von Workflows für verteilte, internationale Entwicklungslandschaft

Technisches Coaching der auf Europa und Asien verteilten Entwicklungsteams unter spezieller Berücksichtigung multikultureller Herausforderungen

Einführung von micro-managed Workflows vor Ort in Asien

Aufbau einer Bibliothek von Designpatterns

Beratung SPICE Level 3 Assessment

Softwareanalyse und Erweiterung Softwarearchitektur

Prüfung Portabilität Autosar

 

 

05/2014 - 09/2014

Unterstützung eines Startups

Details vertraulich

11/2011 - 04/2014

Realisierung Safety Manaual nach ASIL D für Freescale MPC5643

Anwendungsgebiet: Lenkunterstützung (Automatic Steering Wheel)

Teilprojekplanung und Umsetzung der Aufgabe in Abstimmung mit System/FuSi/HW/SW

im Rahmeen eines SPICE/ISO26262-konformen Entwicklungsprozesses

Requirementsanalyse und Ergänzung der Systemanforderungen (DOORS)

Ergänzung der Diagnostic Measurement Table

Abstimmung der Requirements mit HW und Funktionaler Sicherheit

Softwarespezifikation

Realisierung als C-Teilsystem in einer (teilweisen) AUTOSAR-Konstellation

Unterstützung der Unittests (Tessy)

 

 

 

06/2011 ? 10/2011

Problemanalyse Prozeßsubsystem Bahntechnik
Simulation theoretisches Prozeßmodell mit Mathlab
Vergleich der Ergebnisse mit realisierter Messtechnik
UML-Modellierung einer PC-Simulation der Messtechnik
Realisierung mit Visual-C++
Analyse der Abweichungen theoretisches Modell / Simulation / realisierte Messtechnik
Entwicklung eines Lösungsvorschlags

 

02/2010 ? 06/2011

Batteriesensorik für BMW-i-Serie, sicherheitskritische Anwendung mit Einstufung ASIL B bzw. ASIL C
Softwareinspektion, -sanierung und -Redsign
Teilprojektleitung Software und KnowHow-Aufbau
Modellierung und Architektur des Nachfolgesystems
Vorgaben Moduldesign und Feinspezifikationen
Abstimmung und Umsetzung SW-Sicherheitskonzept
Beratung und Review Implementierung
Beratung und Mitwirkung beim ?rechten Teil des V? (Systemtest, HW-SW-Integationstest, SW-Test mit PC-Simulation, Modultest, Unittest mit Tessy)
Evaluation und Auswahl Technologien (Autosar, Flash-Bootloader, OSEK, 3-Ebenen-Sicherheitskonzept)
HW:    Steuergeräte/Subsysteme mit S08 bzw.Star12-Prozessor, CANalyzer, i-System-BDM-Debugger
SW:    Cosmic C, Vector CAN-Treiber, MS-Visual-C++
Prozeß: ISO26262, SPICE-konform

 

07/2005 ? 12/2008
Odometrie (Positionsverfolgung des Fahrzeugs) und Parklückenvermessung für das
automatische Einparksystem ParkAssist von VW
Problemanalyse, Prototypentwicklung, Basisalgorithmen,
Entwurf mit UML, Implementierung der Steuergeräte-Software und Testsoftware
HW:      Steuergeräte mit Star12-Prozessor, CANalyzer
SW:      Cosmic-C Star12, Borland-Builder-C++
Prozeß: SPICE-konform

04/2005 ? 06/2005 
Erweiterung der Testworkbench für das Datenübertragungsprotokoll BAP auf Basis
CAN für VW/Audi. Testspezifikation. Testabdeckungsmatrix
HW:      Steuergeräte mit HC12-Prozessor
SW:      Cosmic-C HC12, Microsoft Visual-C++
Prozeß: proprietär

09/2004 ? 01/2005 
Spezifikation, Design, Implementierung und Test des Datenübertragungsprotokolls
BAP/tiny auf Basis CAN für VW/Audi
Design und Analyse mit UML. Implementierung von Systemssoftware und Testworkbench. Testprotokolle und Softwaredokumentation. Anwenderdokumentation.
HW:      Steuergeräte mit HC08-Prozessor
SW:      Cosmic-C HC08, Microsoft Visual-C++
Prozeß: proprietär

05/2002 ? 07/2004 und 02/2005 ? 03/2005
Problemanalyse verschiedener Second Source Realisierungen von Lenkradwinkelsensoren
Entwicklung und Portierung komplexer, sicherheitskritischer Software für Steuergeräte Automotive. Durchführung und Dokumentation der Tests.
HW:      Lenkradwinkelsensoren, Doppelprozessorsystem
SW:      Cosmic/Hiware/Renesas-C, OSEK, CAN, MKS          
Source Integrity, Hitex-Emulatoren

01/2002 ? 03/2002 
Wartung und Erweiterung Steuerungs-Software für Star12-Emulator
HW:      proprietär, PC unter Windows
SW:      Borland-C für DLL
         Cosmic-C / -Assembler HC12

09/2001 ? 12/2001 
Erstellung von Schulungshandbüchern für In-Circuit-Emulatoren
(Motorola HC12/Star12, Siemens C167, Intel 8051 und Derivate)
01/2001 ? 08/2001 
Realisierung Steuerungs-Software für Star12-Emulator
HW:      proprietär, PC unter Windows
SW:      Borland-C für DLL

Cosmic-C / -Assembler HC12


03/2000 ? 12/2000 
Konzept automatisches Wiegesystem und Realisierung Meßrechner am LKW
HW:      proprietäre Microcomputer mit Siemens C167
SW:      Keil C167, OSEK, CAN

07/1999 ? 02/2000 
Konzept prozessorabhängige Funktionalität und
Realisierung Steuerungs-Software für HC12-Emulator
HW:      proprietär, PC unter Windows
SW:      Borland-C für DLL

Cosmic-C / -Assembler HC12


01/1999 ? 06/1999 
Realisierung Klassenbibliothek für Prozeßvisualisierung HW
PC unter Windows95
SW:      Visual-C++, MFC

ausgewählte länger zurückliegende Projekte


1993     Realisierung Hochregallagersteuerung
HW:      Standard-Automatisierungsbaugruppen mit x86
SW:      PL/M86, Echtzeitbetriebssytem RMOS

1995     Realisierung Identifikationssytem am LKW
HW:      proprietäre und Phytec-Microcomputer mit x51
SW:      Keil C51, Assembler, proprietäres Echtzeitbetriebs-

system, Profibus


1996     Beratung, Schulung und Einführung Entwicklungssysteme für 8051 und Derivate beim Kunden
HW:      In-Circuit-Emulatoren
SW:      Keil C51 und andere

1997     Realisierung Wägerechner am LKW
HW:      proprietäre Microcomputer mit Siemens C167
SW:      Keil C167, proprietäres Echtzeitbetriebssystem,
         Profibus

1998     Realisierung graphischer Anzeigeelemente für die
Prozeßvisualisierung
HW:      PC unter Windows95
SW:      Visual-C++, Windows SDK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1978 Abitur, bester der Jahrgangsstufe (1,3)
Studium der Informatik an der Technischen Hochschule Karlsruhe

Position

Position

Umfangreiche Erfahrung in allen Aspekten der Produktentwicklung:
Entwicklung, Dokumentation, Test, Schulung, Marketing aufgrund
langjähriger Mitarbeit bei mittelständischen Unternehmen wie auch
großen multinationalen Konzernen. Coaching, Consulting und Führung internationaler Projektgruppen, Schwerpunkt Asien, einschließlich Auslandsaufenthalt. Dabei hohe technisch-analytische Kompetenz verbunden mit ausgesprochen kommunikativ-teambildendem Ansatz.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

die folgenden Entwicklungsumgebungen und Standards sind mir umfassend vertraut:
- Automotive, CAN/Vector (z. B. CANalyzer), C fuer Embedded (z. B. Cosmic), OSEK,
  Emulatoren (z. B. Hitex, iSystem), Versionskontrolle (z. B. MKS Source Integrity,
  Serena Dimensions), Microcontroller (z. B. HC12, Star12,)
- SPICE / ISO26262 / IEC61508
- Industrial, Profibus, C fuer Embedded (z. B. Keil), RTX51, Emulatoren (z. B. Hitex),
  Microcontroller (z. B. 8051)
- Business & Application, Visual-C++, Borland-C, MFC
- UML im Embedded Einsatz
- MATLAB (Grundkenntnisse)
- AUTOSAR (Grundkenntnisse)

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
OSEK, RTOS
MS-DOS
RMOS
RTOS (Real Time OS)
VxWorks
Windows
Windows CE
proprietäre Echtzeit Betriebssysteme

Programmiersprachen

C
Professional, embedded-C
C++
Professional, STL (standard template library)
CodeWarrior
Delphi
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
ja
MATLAB / Simulink
ja
Pascal
ja
PLM
ja
Assembler für Microcontroller

Datenkommunikation

Bus
CANalyzer, CAN, CANoe, Profibus

Hardware

Bus
CAN, Profibus
Echtzeitsysteme
OSEK
embedded Systeme
CANoe
Emulatoren
Hitex, iSystem, Lauterbach, Noral
Hardware entwickelt
Mikrocontroller
HC08, S08, HC11, HC12, Star12, 8051, C167, ST7, Renesas M16, HC05, ARM, PowerPC (MPC565)
PC

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe

Branchen

Branchen

Automotive,
Automatisierungs- und Messtechnik,
Laborgeräte und Entwicklungssysteme,
Systemsoftware und –komponenten
Bahntechnik

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