Technische Dokumentation
Aktualisiert am 08.04.2024
Profil
Referenzen (4)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Technische Dokumentation
Technical Documentation
Koordination
Projektleitung
PRINCE2
ISO 27001
ISO 9001
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Anwendungsmigration

Technischer Autor, IT-Analyst und Document Content Manager Anwendungsmigration Technische Dokumentation Projektleitung ...
Technischer Autor, IT-Analyst und Document Content Manager
  • Beratung zur gesamten Projektdokumentation für ein Migrationsprojekt (?Carve Out?)

  • Auszug:

    • Beratung zu Dokumentationsprozessen

    • Beratung zu Dokumentvorlagen

    • Beratung zu Betriebshandbüchern

    • Beratung zu Installations- und Konfigurationsanleitungen

    • Beratung zu Migrationsdokumentationen

    • Beratung zu Dokumentationen für das Testfallmanagement

    • Beratung zu Dokumentationen für ein ISMS

    • Beratung zur Nachdokumentation von 100 firmenspezifischen Eigenanwendungen

    • Beratung zur Einführung einer Wissensdatenbank

    • Beratung zur Übernahme vorhandener IT-Dokumentationen

MindMeister MeisterTask MS Project MS Office 365 MS Visio MS SharePoint Jira Confluence
Anwendungsmigration Technische Dokumentation Projektleitung Prozessdokumentation Dokumentation Dokumentenmanagement Dokumentenmanagementsystem Test Case Management
Vertraulich
Berlin
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Anwendung zur Analyse von SAP-Systemen

Technischer Autor und IT-Analyst Technische Dokumentation Anforderungsanalyse Requirement Analyse ...
Technischer Autor und IT-Analyst
Deutsche und englische Basisdokumentation für eine Softwarelösung zur Analyse von SAP-Systemen erstellt:
  • Benutzerhandbuch
  • Installationsanleitung
  • Konfigurationsanleitung
  • Anwendungsarchitektur


SAP S/4 HANA ABAP Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 MindManager MeisterTask
Technische Dokumentation Anforderungsanalyse Requirement Analyse Workshop Schulung Microsoft Visio
Hamburg
4 Monate
2021-08 - 2021-11

Pflichtdokumente für ISO/IEC 27001 und ISO 9001, Einführung ISMS und Dokumentenmanagementsystem

Technischer Redakteuer, IT-Analyst Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 9001 ...
Technischer Redakteuer, IT-Analyst

  • Gap-Analyse für die Pflichtdokumente für ISO/IEC 27001 und 9001 durchgeführt 
  • Richtlinien für Informationsübertragung, Backup, Entwicklungssicherheit, Business Continuity Management und Zugangssteuerung erstellt
  • Vorhandene Pflichtdokumentationen geprüft (Review) und überarbeitet
  • Notfallhandbuch erstellt
  • Handlungsanweisungen erstellt
  • Anforderungen an ein normgerechtes Dokumentenmanagementsystem ermittelt und dokumentiert
  • Empfehlungen für die Einführung von Confluence erarbeitet und präsentiert 
  • Confluence Apps getestet und bewertet 
  • Audits vorbereitet 

MindMeister MeisterTask Atlassian Confluence ISO/IEC 9001 ISO/IEC 27001 Microsoft Office 365
Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 9001 ISO/IEC 27001 BSI Grundschutz Informationssicherheitsmanagementsystem Dokumentenmanagementsystem Integriertes Managementsystem
IT-Dienstleister
Hamburg
4 Monate
2021-05 - 2021-08

IT Documentation Enhancement and Cybersecurity Management Service

Technischer Redakteur, IT-Analyst Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 27001 ...
Technischer Redakteur, IT-Analyst

  • Gap-Analyse für die IT-Betriebsdokumentation durchgeführt
  • Cybersecurity Management Service in englischer Sprache dokumentiert (?Service Description?)
  • Mit Confluence Vorlagen und Ausfüllanleitungen für Betriebshandbuch, Rollen- und Berechtigungskonzept, Glossar, Konfigurationsanleitung, Rollenbeschreibung und Installationsanleitung in deutscher und englischer Sprache erstellt
  • Mit Confluence Betriebshandbuch in englischer Sprache für Cybersecurity Management Service erstellt
  • Confluence Bereiche auf logische Konsistenz geprüft, neu geordnet oder Änderungsbedarfe dokumentiert
  • Review aller möglichen IT-Projekt- und IT-Betriebsdokumentationen mit Confluence durchgeführt
  • Für die normgerechte Dokumentenlenkung nützliche Confluence Apps getestet und bewertet
  • Empfehlungen für eine bereichsübergreifende Dokumentationsrichtlinie erarbeitet

Microsoft Office 365 Mind Manager MindMeister MeisterTask Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 Dokumentenmanagementsystem IT-Compliance
Frankfurt am Main
4 Monate
2021-02 - 2021-05

Technischer Redakteur (m/w/d) im IT-Bereich

Technischer Redakteur ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 BSI Grundschutz ...
Technischer Redakteur

  • Rechtliche und normative Anforderungen an die ISMS-Dokumentation ermittelt und dokumentiert
  • Dokumentvorlagen für IT-Sicherheitskonzepte und IT-Betriebshandbücher erstellt und abgestimmt
  • IT-Sicherheitskonzepte für SAP SuccessFactors und Active Directory Federation File Services erstellt
  • Verzeichnis zur Risikoeinschätzung erstellt
  • Verzeichnis zur Risikobehandlung erstellt
  • Verzeichnis der Werte (Assets) erstellt
Microsoft Office 365 MindManager Microsoft Project SAP SuccessFactors
ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 BSI Grundschutz Technische Dokumentation Informationssicherheit
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2020-02 - 2021-02

IT-Dokumentationen

Teilprojektleiter, Technischer Autor Scrum Audits Anforderungsanalyse
Teilprojektleiter, Technischer Autor
  • IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb erstellen, prüfen, überarbeiten und mit Fachbereichen abstimmen
  • Nachdokumentation für ca. 220 Applikationen erstellen (u.a. IT-Sicherheitskonzept, Softwarelebenslauf, Testabnahme, Berechtigungskonzept, Datensicherungskonzept, Datenverarbeitungskonzept, Fachkonzept, Hardwaredokumentation)
  • Anwendungs- und Systemarchitektur mit rund 200 Schaubildern visualisieren
  • IT-Dokumentvorlagen erstellen, abstimmen und einführen
  • Prozesse für Erstellung, Änderung, Review und Freigabe der IT-Dokumentation im Projekt abstimmen und dokumentieren
Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager Jira MS Project SharePoint MS Visio ITIL Foundation PRINCE2 Atlassian Confluence
Scrum Audits Anforderungsanalyse
Finanzdienstleister
Hannover
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Dokumentation Softwareentwicklungsprojekt

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor
  • Erstellung von Löschkonzepten mit Löschfristen und Löschregeln
  • Testfälle dokumentieren
  • Qualitätssicherung für vorhandene Testdokumentation durchführen
  • IT-Dokumentationen für ein Softwareentwicklungsprojekt erstellen, prüfen, überarbeiten und mit Fachbereichen sowie Compliance abstimmen
  • Prüfen, ob vorliegende IT-Dokumentationen gesetzlichen und normativen Anforderungen entsprechen (z.B. DSGVO, GoBD, BDSG, PCI DSS, etc.) und Feststellungen dokumentieren
  • IT-Benutzer- und Rollenkonzepte (User Role and Authorization Concept) erstellen, abstimmen und überarbeiten
  • IT-Dokumentvorlagen erstellen, abstimmen und einführen
  • Schulungen für Verwendung von IT-Dokumentvorlagen anbieten und durchführen-
  • Prozesse für Erstellung, Änderung, Review und Freigabe der IT-Dokumentation für ein Softwareentwicklungsprojekt dokumentieren, abstimmen und einführen

Projektsprache:

Englisch

Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager Confluence Jira MS Project SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
IT-Dienstleister eines Anbieters von Lösungen für das Business-Travel-Management, Finanzdienstleister
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Einführung Datenschutzmanagementsystem

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor

Einführung und Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

  • Terminologie festlegen, abstimmen, dokumentieren
  • Projektplan für ein Datenschutzprojekt (mit Schwerpunkt „Umsetzung eines Datenschutzmanagementsystems“) erstellt, angepasst und überarbeitet
  • Team geeigneter Projektmitarbeiter zusammengestellt
  • Interviews und Workshops mit Mitarbeitern des Kunden und mit beauftragten IT-Dienstleistern durchgeführt, um Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten zu identifizieren und zu dokumentieren
  • Prozesse (des Unternehmens) analysiert und dokumentiert
  • Geprüft, ob Prozesse DSGVO-konform sind und Abweichungen dokumentiert
  • Überblickdarstellung aller Prozesse erstellt und Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten zugeordnet
  • Vorschläge für DSGVO-konforme Prozesse und Arbeitsanweisungen erarbeitet, abgestimmt und dokumentiert
  • Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten erstellt und pro Prozess gemeinsam mit Mitarbeitern des Kunden ausgefüllt
  • DSGVO-Richtliniendokumente und Dokumentvorlagen bereitgestellt
  • Erstellung von Löschkonzepten
  • Projektstatusberichte und Präsentationen für Geschäftsleitung und Datenschutzbeauftragten des Kunden erstellt
  • Fragen von Mitarbeitern des Kunden zur DSGVO beantwortet
  • Schulungsunterlagen erstellt
  • Schulungen durchgeführt, um Mitarbeiter des Kunden auf ihre künftigen Rollen im Rahmen der DSGVO vorzubereiten
  • Risiken betrachtet, eingestuft und Maßnahmen zur Minimierung definiert
Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager Jira MS Project SharePoint Confluence ITIL Foundation PRINCE2
IT-Dienstleister der Sparkassen (Finanz Informatik Technologie Ser-vice)
11 Monate
2017-03 - 2018-01

ITIL-Nachdokumentation

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor

Business Analyse in deutscher und englischer Sprache:

  • Projektplan erstellen, abstimmen und Einhaltung überwachen
  • Projektdokumentation erstellen
  • Team von 3 Redakteuren leiten
  • Workshops mit Mitarbeitern des Kunden und mit IT-Dienstleistern organisiert und durchführen
  • ITIL-Prozesse analysieren und dokumentieren
  • Anforderungen des Kunden und seiner IT-Dienstleister an ein Dokumentenmanagementsystem, eine Wiki-Lösung und eine Service Desk-Datenbank ermitteln und diese dokumentieren
  • Use Cases ermitteln und dokumentieren lassen

Projektsprache:

Englisch

Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Confluence Jira SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
Hersteller von Windkraftanlagen
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Nachdokumentation Homebanking-Lösung

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor
  • IT-Projektdokumentationen für eine Homebanking-Lösung erstellen:
    • PMO-Aufgaben übernehmen
    • Terminonologie festlegen, abstimmen, dokumentieren
    • Interviews mit internen und externen Projektmitarbeitern vorbereiten, durchführen und Ergebnisse dokumentieren
    • Dokumentation von Prozessen, Verfahren und Abläufen für IT-Projekt und IT-Betrieb
    • Deployment Guide in englischer Sprache schreiben
    • Installation Guide in englischer Sprache erstellen
    • Release Notes in englischer Sprache zusammenstellen
    • Projektberichte erstellen
    • Projektergebnisse im Lenkungsausschuss präsentieren
  • Vorhandene IT-Projektdokumentationen auf Revisionssicherheit prüfen und Soll-Zustand ausweisen:
    • Prüfen der IT-Projektdokumentationen im Hinblick auf
      • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen (u.a. MaRisk)
      • Erfüllung vertraglicher Anforderungen gegenüber externen Kunden
      • Erfüllung normativer Anforderungen für die Softwaredokumentation
      • Abweichungen dokumentieren
      • IT-Projektdokumentationen überarbeiten, um Revisionssicherheit herzustellen
  • Dokumentenmangement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Soll- und Ist-Zustand der abgelegten Dokumentationen feststellen und dokumentieren
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen
Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Confluence Jira SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
Bank und Softwarehersteller Fidor/Fidor TecS
1 Jahr 2 Monate
2015-08 - 2016-09

Wissensdatenbanken und Handbücher

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Wissensdatenbanken und Handbücher für ein elektronisches Abrechnungssystem erstellen und pflegen:
    • Artikel und Handbücher für Endanwender, Kundenbetreuer und Softwareentwickler erstellen
    • Verfahren, Abläufe und Prozesse der Softwareentwicklung dokumentieren
    • Dokumentvorlagen für Briefe einer Versicherung an ihre Kunden analysieren, auf DIN 5008-Konformität hin prüfen und notwendige Änderungen vornehmen
    • Neue Dokumentvorlagen für Briefe einer Versicherung an ihre Kunden entwickeln (z.B. Rechnung, Mahnung, Anschriftenänderung, Vertragsänderung, etc.)
    • Terminologie festlegen, abstimmen, dokumentieren
  • Vorhandene Unternehmensdokumentation auf Revisionssicherheit prüfen und Soll-Zustand ausweisen:
    • Prüfen der IT-Projektdokumentationen im Hinblick auf
    • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
    • Erfüllung vertraglicher Anforderungen gegenüber externen Kunden
    • Erfüllung normativer Anforderungen für die Softwaredokumentation
    • Abweichungen dokumentieren
    • Unternehmensdokumentation überarbeiten, um Revisionssicherheit herzustellen
  • Wissensmanagement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Soll- und Ist-Zustand der abgelegten Dokumentationen feststellen und dokumentieren
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen
MS Project MS Visio MS Office 2013 Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Snagit Sabio Confluence ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister und Versicherung
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Dokumentation eines ePayment-Systems

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Dokumentation eines ePayment-Systems:
    • Anforderungsdokumente erstellen
    • Anleitungen für Endanwender erstellen
    • Interviews mit Softwareentwicklern führen
    • Anwendungen auf Testsystem testen und Störungstickets erstellen
    • Incidents und Softwarefehler (Bugs) mit Softwareentwicklern besprechen
    • Kurzanleitungen für das Dokumentenmanagement-System des Kunden erstellen
  • Vorhandene Verfahrens- und Ablaufbeschreibungen des Kunden auf Revisionssicherheit prüfen und Soll-Zustand ausweisen:
    • Erfüllung vertraglicher Anforderungen gegenüber externen Kunden
    • Erfüllung normativer Anforderungen für die Softwaredokumentation
    • Abweichungen dokumentieren
  • Dokumentenmangement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen

Projektsprache:

Englisch

MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended Snagit SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister Softwarehersteller/Systemanbieter
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Erstellung von Softwaredokumentationen

Technischer Autor und Teilprojektleiter
Technischer Autor und Teilprojektleiter
  • Erstellung von Softwaredokumentationen für eine Lösung zur Telekommunikationsüberwachung:
    • Teilprojektplan für Dokumentationen erstellen und Einhaltung überwachen
    • Schwachstellenanalyse
    • Workshops
    • Interviews
    • Scrum-Nachdokumentation
    • Überprüfung von Lasten- und Pflichtenheften
    • Issue und Bug Tracking
    • Anwenderhandbuch in deutscher und englischer Sprache
    • Administratorhandbuch in deutscher und englischer Sprache
    • Prozessuale Verbesserungsvorschläge
  • Dokumentenmanagement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen
MS Project MS Visio MS Office 2013 Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Snagit ELO Electronic Office ITIL Foundation PRINCE2
Softwarehersteller/Systemanbieter
8 Monate
2014-02 - 2014-09

IT-Projektdokumentationen

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung und Review von IT-Projektdokumentationen:
    • Rollout-Konzept
    • Anwenderleitfäden VDI, Session Host, Fat Client
    • Arbeitsanweisungen und Arbeitshilfen
    • Sonstige Schulungsunterlagen
  • Prüfung externer und interner Vorgaben für die IT-Projektdokumentation:
    • Anforderungen durch MaRisk (BA)
    • Internes Vorgehensmodell für IT-Projekte
MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Nachdokumentation

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Nachdokumentation, Strukturierung und Standardisierung
    • Eine in Verantwortung eines Endkunden betriebene Applikation wurde einem internen Audit unterzogen. Aufgrund eines negativen Prüfberichts nach einem Audit mussten IT-Dokumentationen nachgeliefert werden. Hierbei waren interne Vorgaben des Endkunden, gesetzliche Rahmenbedingungen und die im Prüfbericht festgestellten Abweichungen zu berücksichtigen. Die fehlenden IT-Dokumentationen konnten noch vor Ablauf der durch die Revision gesetzten Frist erstellt, einem Review unterzogen und abgenommen werden.
  • Nachdokumentation, Strukturierung und Standardisierung der IT-Dokumentation für eine Applikation:
    • Aufnahme und Dokumentation des Ist-Zustands
    • Prüfung des vorliegenden Auditberichts und Ableitung von Arbeitsaufgaben
    • Design und Einführung von IT-Dokumentationsprozessen (Erstellung, Review, Ablage, Archivierung)
    • Erstellung einer Dokumentationsrichtlinie
    • Evaluierung eines Dokumentenmanagementsystems und eines Support Ticketing Systems
  • Erstellung von IT-Dokumentationen im Rahmen der Softwareentwicklungs-Methode (SEM):
    • Verlaufsdokumentation
    • Bestandsdokumentation
    • DV-Konzept
    • Schnittstellenbeschreibung
    • Architekturkonzept
    • Anwendungstesthandbuch
    • Testfallkatalog
    • Testkonzept
    • Vorlagendokumente
  • Schulung der internen Mitarbeiter des Endkunden:
    • Praktische Umsetzung der Vorgaben der internen Revision
    • Umsetzung und Einhaltung der IT-Dokumentationsprozesse
    • Umgang mit Vorlagendokumenten und SEM-Dokumentarten
MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister
1 Jahr 7 Monate
2011-06 - 2012-12

Document Content Management

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Document Content Management:
    • Begleitung der Einführung einer Service Desk Applikation/Datenbank bei Energy Business
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Arbeitstreffen (Workshops mit Dienstleister und Kunden) zur Ermittlung von Softwareanforderungen
    • Erarbeitung und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Erstellung und Review von IT-Dokumentationen in englischer Sprache:
    • Fachkonzeption für Service Desk Tool mit SAP-Schnittstelle
    • Anforderungs-/Requirement-Dokument sowie Lastenheft: "Requirements for Service Desk Software"
    • Anforderungs-/Requirement-Dokument sowie Lastenheft: "Requirements for Service Desk Software"
    • Service Desk Software Funktionen: "Overview of Service Desk Ticketing Tool Functions"
    • Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen im Service Desk:"Automatic Reminders and Notifications via Email"
    • Versionshinweise (Release Notes) für neue Versionen von Xetra und Eurex
    • Anforderungen für den Umgang mit Protokolldateien: "Log File Handling Requirements"
    • Betriebshandbuch Datenbank für das Service Monitoring: "Operating Manual for Service Monitoring"
    • Prozess- und Ablaufbeschreibungen: "Global Access Procedures and Processes"
    • Beschreibung und Hinweise für die Nutzung einer Programmierschnittstelle: "API Terms of Reference"
    • Liste häufig gestellter Fragen zu einer Programmierschnittstelle: "FAQ for […] API"
    • Technisches Grundlagentraining für Eurex Administratoren: "Basic Technical Training for Eurex"
    • Aufbautraining für Xetra Administratoren: "Advanced Technical Training for Xetra"
    • Aufbautraining für Eurex Administratoren: "Advanced Technical Training for Eurex"

Projektsprache:

Englisch

MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended ITIL Foundation
Finanzdienstleister (Deutsche Börse AG)
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Dokumentation von Gewerksleistungen

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Dokumentation von Gewerksleistungen im Rahmen einer Ausschreibung
  • Modularisierung, Standardisierung, Beschreibung und Skalierung von IT-Gewerken/IT-Gewerksverträgen (Rollout Hard- und Software), Leistungsverzeichnissen und Angebotsmodulen
  • Vor- und Nachbereitung von Arbeitstreffen mit Gewerkenehmern und Gewerkegebern
  • Abstimmung und Dokumentation von Prozessen für die Erbringungen von Gewerken (u.a. Abnahmeverfahren, Abgrenzung etc.)
  • Überarbeitung und Übersetzung deutscher Quelltexte in die englische Sprache
MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended
Energiekonzern (e.on)
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Windows Server 2008 Migrationsprojekt

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Erstellung und Überwachung von Projektplänen für ein Windows Server 2008 Migrationsprojekt
  • Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung vorhandener Dokumentationen
  • Analyse und Aufnahme von Anforderungen
  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Erstellung eines Pflichtenheftes sowie eines Konzeptes für Windows W2K8R2
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Telekommunikationsunternehmen (O2)
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung vorhandener IT-Betriebsdokumentationen
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Auswertung von Interviews mit externen und internen Dienstleistern
  • Erstellung von Dokumentationsvorlagen (z.B. Betriebshandbücher, Servicebeschreibungen, Service Requests,
  • Erstellung von Dokumentationsrichtlinien
  • Definition von Dokumentationsanforderungen und Prozessen
  • Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung bei Daimler
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Automobilhersteller (Daimler-ITI/EDP)
2 Monate
2010-06 - 2010-07

Prozessanalyse und Dokumentation

Technischer Autor
Technischer Autor

Prozessanalyse und Dokumentation von Applikationen, Systemen und Abläufen im Bereich Treasury:

  • Systemabstimmung Marktwerte Treasury Derivate
  • Buchungsanweisungen Umgliederung Forderungsbestand
  • Buchungsanweisungen Wertberichtigung
  • Slicing Buchung TRESCU Zinsen
  • Systemabstimmung Marktwerte Treasury Derivate
  • Transfer Abschlussdaten aus Esprit nach HFM
  • Requirements Engineering
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extend-ed Esprit
Bank (Siemens Financial Services)
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung vorhandener Dokumentationen
  • Erstellung von Dokumentationsvorlagen und Fachkonzepten
  • Definition von Dokumentationsanforderungen und Prozessen
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Telekommunikationsunternehmen (Deutsche Telekom)
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Analyse und Überarbeitung vorhandener Ausschreibungsunterlagen

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Analyse und Überarbeitung vorhandener Ausschreibungsunterlagen im IT-Netzwerk-Umfeld („Dreba Demerger“)
  • Erstellung von Servicebeschreibungen in englischer Sprache
  • Erstellung und Überarbeitung von Dokumentationsvorlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Dokumentations-Workshops
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Versicherungskonzern (Allianz, ASIC)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Institution: Gymnasien

Ausbildung: Englisch/ Geschichte für das Lehramt

Abschluss: Technischer Autor

Fortbildungen

Projektmanagement und Methodik

  • PMO Plus
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • ITIL Foundation v2/v3
  • PRINCE2 Foundation
  • Scrum
  • Wasserfallmodell
  • Softwareentwicklungsmethode (IBM SEM)
  • Prozessmanagement
  • ISTQB Certified Tester (Foundation Level)

Datenschutz

  • Datenschutzbeauftragter DSB TÜV
  • Datenschutz im Personalwesen

Technische Dokumentation

  • Grundlagen der technischen Redaktion
  • Digitale Bilder in Theorie und Praxis
  • Grundlagen der deutschen Grammatik und Stilistik
  • Juristische und normative Anforderungen an Technische Dokumentation
  • Single-Source- und Cross-Media Publishing
  • Strukturieren und Standardisieren
  • Technische Dokumentation formulieren
  • Technische Dokumentation visualisieren
  • Terminologie-Management
  • Wirkungsvoll präsentieren und Medien richtig einsetzen
  • XML-Grundlagen 

 

Software

  • Acrobat X für Business und Büro
  • FrameMaker Grundlagen
  • Microsoft Office 2010 und 2013
  • Microsoft Project 2010
  • Omnitracker Basic Administration
  • Omnitracker Advanced Administration
  • Omnitracker E-Mail Gateway
  • Omnitracker ASP.NET Web-Client 

 

Projektmanagement und Methodik

  • ITIL Foundation v2/v3
  • PRINCE2 Foundation
  • Scrum
  • Softwareentwicklungsmethode (IBM SEM)
  • Prozessmanagement 
  • ISTQB Certified Tester (Foundation Level)

 

Sonstige

  • Training für Service Desk Mitarbeiter
  • Microsoft Netzwerk-Grundlagen

Informationssicherheit

DIN EN ISO/IEC 27001 ? Implementierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems (ISMS)

Position

Position

Technischer Autor und Spezialist für IT-Dokumentation (IT-Betrieb und IT-Projekt)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Dokumentation Technical Documentation Koordination Projektleitung PRINCE2 ISO 27001 ISO 9001

Schwerpunkte

Angebots- und Leistungsdokumentation
Auditunterstützung
Business Analyse
Coaching und Training
Dokumentation von IT-Gewerken
IT-Betriebsdokumentation
IT-Nachdokumentation
IT-Projektdokumentation
Projektleitung und technische Dokumentation
Prozess- und Verfahrensdokumentation
Qualitätssicherung
Schulungshandbücher und Präsentationen
Softwaredokumentation
Technische Dokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
agile Projectmanagement
Confluence
DSGVO
Jira
Microsoft Office SharePoint Server
Mindjet Mind Manager
Mindjet Mind Manager 2012
MS Project

Software (Auszug):

  • Adobe Acrobat X (10) Pro Extended
  • Adobe FrameMaker 11
  • Alfresco
  • Apache Subversion (SVN) 
  • Compaq Insight Manager
  • Confluence
  • ecoDMS
  • ELO Electronic Office
  • HP Jet Admin
  • Jira
  • Klarios
  • Lotus Notes
  • Microsoft Internet Explorer
  • Microsoft Office
  • Microsoft Project
  • Microsoft SNA
  • Microsoft Visio
  • Microsoft SharePoint
  • MindManager Professional
  • Mozilla Firefox
  • NetView
  • Nuance PDF Converter Professional 8
  • Omnitracker
  • PTS On-Demand Developer/Player
  • Remedy Action Request System
  • Sabio
  • Snagit
  • You Track

Erfahrungen:
  • Projektleitung
  • Projektassistenz
  • Service Level Management
  • Technische Dokumentation
  • Projektdokumentation
  • Coaching, Training
  • Konzeption, Erstellung von Schulungskonzepten
  • Administration
  • Migration
  • Incident Management
  • First- und Second-Level-Support
  • Systemadministration:
    • User Help Desk
    • Installation
    • Konfiguration
    • Rollout
    • Support, Troubleshooting
    • Backup / Restore
  • Rollout-Support
  • Netzwerkadministration
  • Planung und Aufbau eines Service Desks
  • Prozeßanalyse und Prozeßdefinition
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen

Stichwörter:

  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Analyse
  • Prozess- und Verfahrensdokumentation
  • IT-Betriebsdokumentation
  • IT-Nachdokumentation
  • Qualitätssicherung
  • IT-Projektdokumentation
  • Auditunterstützung
  • Softwaredokumentation
  • Angebots- und Leistungsdokumentation
  • Dokumentation von IT-Gewerken
  • Schulungshandbücher und Präsentationen

EDV ? Erfahrung:

seit 2000

Stichwörter:

  • Projektleitung
  • Änderungsdokumentation
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsdokumentation
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Analyse
  • Prozess- und Verfahrensdokumentation
  • IT-Betriebsdokumentation
  • IT-Nachdokumentation
  • Qualitätssicherung
  • IT-Projektdokumentation
  • Auditunterstützung
  • Softwaredokumentation
  • Angebots- und Leistungsdokumentation
  • Dokumentation von IT-Gewerken
  • Schulungshandbücher und Präsentationen

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Novell NetWare
Oracle Solaris

Datenbanken

Microsoft Access

Datenkommunikation

Internet
Intranet
IPX/SPX
ISDN
LAN
Ethernet
NW Link
PC-Anywhere
RAS
TCP/IP
WAN
Frame Relay

Hardware

HP
PC
SUN

Branchen

Branchen

  • Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen

  • Automotive

  • Behörden und Verbände

  • Energie

  • IT-Dienstleister

  • Logistik

  • Luft- und Raumfahrt

  • Polizei, Verteidigung und Rüstung

  • Softwareherstelller

  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Anwendungsmigration

Technischer Autor, IT-Analyst und Document Content Manager Anwendungsmigration Technische Dokumentation Projektleitung ...
Technischer Autor, IT-Analyst und Document Content Manager
  • Beratung zur gesamten Projektdokumentation für ein Migrationsprojekt (?Carve Out?)

  • Auszug:

    • Beratung zu Dokumentationsprozessen

    • Beratung zu Dokumentvorlagen

    • Beratung zu Betriebshandbüchern

    • Beratung zu Installations- und Konfigurationsanleitungen

    • Beratung zu Migrationsdokumentationen

    • Beratung zu Dokumentationen für das Testfallmanagement

    • Beratung zu Dokumentationen für ein ISMS

    • Beratung zur Nachdokumentation von 100 firmenspezifischen Eigenanwendungen

    • Beratung zur Einführung einer Wissensdatenbank

    • Beratung zur Übernahme vorhandener IT-Dokumentationen

MindMeister MeisterTask MS Project MS Office 365 MS Visio MS SharePoint Jira Confluence
Anwendungsmigration Technische Dokumentation Projektleitung Prozessdokumentation Dokumentation Dokumentenmanagement Dokumentenmanagementsystem Test Case Management
Vertraulich
Berlin
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Anwendung zur Analyse von SAP-Systemen

Technischer Autor und IT-Analyst Technische Dokumentation Anforderungsanalyse Requirement Analyse ...
Technischer Autor und IT-Analyst
Deutsche und englische Basisdokumentation für eine Softwarelösung zur Analyse von SAP-Systemen erstellt:
  • Benutzerhandbuch
  • Installationsanleitung
  • Konfigurationsanleitung
  • Anwendungsarchitektur


SAP S/4 HANA ABAP Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365 MindManager MeisterTask
Technische Dokumentation Anforderungsanalyse Requirement Analyse Workshop Schulung Microsoft Visio
Hamburg
4 Monate
2021-08 - 2021-11

Pflichtdokumente für ISO/IEC 27001 und ISO 9001, Einführung ISMS und Dokumentenmanagementsystem

Technischer Redakteuer, IT-Analyst Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 9001 ...
Technischer Redakteuer, IT-Analyst

  • Gap-Analyse für die Pflichtdokumente für ISO/IEC 27001 und 9001 durchgeführt 
  • Richtlinien für Informationsübertragung, Backup, Entwicklungssicherheit, Business Continuity Management und Zugangssteuerung erstellt
  • Vorhandene Pflichtdokumentationen geprüft (Review) und überarbeitet
  • Notfallhandbuch erstellt
  • Handlungsanweisungen erstellt
  • Anforderungen an ein normgerechtes Dokumentenmanagementsystem ermittelt und dokumentiert
  • Empfehlungen für die Einführung von Confluence erarbeitet und präsentiert 
  • Confluence Apps getestet und bewertet 
  • Audits vorbereitet 

MindMeister MeisterTask Atlassian Confluence ISO/IEC 9001 ISO/IEC 27001 Microsoft Office 365
Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 9001 ISO/IEC 27001 BSI Grundschutz Informationssicherheitsmanagementsystem Dokumentenmanagementsystem Integriertes Managementsystem
IT-Dienstleister
Hamburg
4 Monate
2021-05 - 2021-08

IT Documentation Enhancement and Cybersecurity Management Service

Technischer Redakteur, IT-Analyst Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 27001 ...
Technischer Redakteur, IT-Analyst

  • Gap-Analyse für die IT-Betriebsdokumentation durchgeführt
  • Cybersecurity Management Service in englischer Sprache dokumentiert (?Service Description?)
  • Mit Confluence Vorlagen und Ausfüllanleitungen für Betriebshandbuch, Rollen- und Berechtigungskonzept, Glossar, Konfigurationsanleitung, Rollenbeschreibung und Installationsanleitung in deutscher und englischer Sprache erstellt
  • Mit Confluence Betriebshandbuch in englischer Sprache für Cybersecurity Management Service erstellt
  • Confluence Bereiche auf logische Konsistenz geprüft, neu geordnet oder Änderungsbedarfe dokumentiert
  • Review aller möglichen IT-Projekt- und IT-Betriebsdokumentationen mit Confluence durchgeführt
  • Für die normgerechte Dokumentenlenkung nützliche Confluence Apps getestet und bewertet
  • Empfehlungen für eine bereichsübergreifende Dokumentationsrichtlinie erarbeitet

Microsoft Office 365 Mind Manager MindMeister MeisterTask Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Technische Dokumentation Business Analyse ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 Dokumentenmanagementsystem IT-Compliance
Frankfurt am Main
4 Monate
2021-02 - 2021-05

Technischer Redakteur (m/w/d) im IT-Bereich

Technischer Redakteur ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 BSI Grundschutz ...
Technischer Redakteur

  • Rechtliche und normative Anforderungen an die ISMS-Dokumentation ermittelt und dokumentiert
  • Dokumentvorlagen für IT-Sicherheitskonzepte und IT-Betriebshandbücher erstellt und abgestimmt
  • IT-Sicherheitskonzepte für SAP SuccessFactors und Active Directory Federation File Services erstellt
  • Verzeichnis zur Risikoeinschätzung erstellt
  • Verzeichnis zur Risikobehandlung erstellt
  • Verzeichnis der Werte (Assets) erstellt
Microsoft Office 365 MindManager Microsoft Project SAP SuccessFactors
ISO/IEC 27001 ISO/IEC 9001 BSI Grundschutz Technische Dokumentation Informationssicherheit
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2020-02 - 2021-02

IT-Dokumentationen

Teilprojektleiter, Technischer Autor Scrum Audits Anforderungsanalyse
Teilprojektleiter, Technischer Autor
  • IT-Dokumentationen für den IT-Betrieb erstellen, prüfen, überarbeiten und mit Fachbereichen abstimmen
  • Nachdokumentation für ca. 220 Applikationen erstellen (u.a. IT-Sicherheitskonzept, Softwarelebenslauf, Testabnahme, Berechtigungskonzept, Datensicherungskonzept, Datenverarbeitungskonzept, Fachkonzept, Hardwaredokumentation)
  • Anwendungs- und Systemarchitektur mit rund 200 Schaubildern visualisieren
  • IT-Dokumentvorlagen erstellen, abstimmen und einführen
  • Prozesse für Erstellung, Änderung, Review und Freigabe der IT-Dokumentation im Projekt abstimmen und dokumentieren
Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager Jira MS Project SharePoint MS Visio ITIL Foundation PRINCE2 Atlassian Confluence
Scrum Audits Anforderungsanalyse
Finanzdienstleister
Hannover
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Dokumentation Softwareentwicklungsprojekt

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor
  • Erstellung von Löschkonzepten mit Löschfristen und Löschregeln
  • Testfälle dokumentieren
  • Qualitätssicherung für vorhandene Testdokumentation durchführen
  • IT-Dokumentationen für ein Softwareentwicklungsprojekt erstellen, prüfen, überarbeiten und mit Fachbereichen sowie Compliance abstimmen
  • Prüfen, ob vorliegende IT-Dokumentationen gesetzlichen und normativen Anforderungen entsprechen (z.B. DSGVO, GoBD, BDSG, PCI DSS, etc.) und Feststellungen dokumentieren
  • IT-Benutzer- und Rollenkonzepte (User Role and Authorization Concept) erstellen, abstimmen und überarbeiten
  • IT-Dokumentvorlagen erstellen, abstimmen und einführen
  • Schulungen für Verwendung von IT-Dokumentvorlagen anbieten und durchführen-
  • Prozesse für Erstellung, Änderung, Review und Freigabe der IT-Dokumentation für ein Softwareentwicklungsprojekt dokumentieren, abstimmen und einführen

Projektsprache:

Englisch

Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager Confluence Jira MS Project SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
IT-Dienstleister eines Anbieters von Lösungen für das Business-Travel-Management, Finanzdienstleister
1 Jahr 3 Monate
2018-01 - 2019-03

Einführung Datenschutzmanagementsystem

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor

Einführung und Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

  • Terminologie festlegen, abstimmen, dokumentieren
  • Projektplan für ein Datenschutzprojekt (mit Schwerpunkt „Umsetzung eines Datenschutzmanagementsystems“) erstellt, angepasst und überarbeitet
  • Team geeigneter Projektmitarbeiter zusammengestellt
  • Interviews und Workshops mit Mitarbeitern des Kunden und mit beauftragten IT-Dienstleistern durchgeführt, um Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten zu identifizieren und zu dokumentieren
  • Prozesse (des Unternehmens) analysiert und dokumentiert
  • Geprüft, ob Prozesse DSGVO-konform sind und Abweichungen dokumentiert
  • Überblickdarstellung aller Prozesse erstellt und Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten zugeordnet
  • Vorschläge für DSGVO-konforme Prozesse und Arbeitsanweisungen erarbeitet, abgestimmt und dokumentiert
  • Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten erstellt und pro Prozess gemeinsam mit Mitarbeitern des Kunden ausgefüllt
  • DSGVO-Richtliniendokumente und Dokumentvorlagen bereitgestellt
  • Erstellung von Löschkonzepten
  • Projektstatusberichte und Präsentationen für Geschäftsleitung und Datenschutzbeauftragten des Kunden erstellt
  • Fragen von Mitarbeitern des Kunden zur DSGVO beantwortet
  • Schulungsunterlagen erstellt
  • Schulungen durchgeführt, um Mitarbeiter des Kunden auf ihre künftigen Rollen im Rahmen der DSGVO vorzubereiten
  • Risiken betrachtet, eingestuft und Maßnahmen zur Minimierung definiert
Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager Jira MS Project SharePoint Confluence ITIL Foundation PRINCE2
IT-Dienstleister der Sparkassen (Finanz Informatik Technologie Ser-vice)
11 Monate
2017-03 - 2018-01

ITIL-Nachdokumentation

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor

Business Analyse in deutscher und englischer Sprache:

  • Projektplan erstellen, abstimmen und Einhaltung überwachen
  • Projektdokumentation erstellen
  • Team von 3 Redakteuren leiten
  • Workshops mit Mitarbeitern des Kunden und mit IT-Dienstleistern organisiert und durchführen
  • ITIL-Prozesse analysieren und dokumentieren
  • Anforderungen des Kunden und seiner IT-Dienstleister an ein Dokumentenmanagementsystem, eine Wiki-Lösung und eine Service Desk-Datenbank ermitteln und diese dokumentieren
  • Use Cases ermitteln und dokumentieren lassen

Projektsprache:

Englisch

Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Confluence Jira SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
Hersteller von Windkraftanlagen
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Nachdokumentation Homebanking-Lösung

Projektleiter, Technischer Autor
Projektleiter, Technischer Autor
  • IT-Projektdokumentationen für eine Homebanking-Lösung erstellen:
    • PMO-Aufgaben übernehmen
    • Terminonologie festlegen, abstimmen, dokumentieren
    • Interviews mit internen und externen Projektmitarbeitern vorbereiten, durchführen und Ergebnisse dokumentieren
    • Dokumentation von Prozessen, Verfahren und Abläufen für IT-Projekt und IT-Betrieb
    • Deployment Guide in englischer Sprache schreiben
    • Installation Guide in englischer Sprache erstellen
    • Release Notes in englischer Sprache zusammenstellen
    • Projektberichte erstellen
    • Projektergebnisse im Lenkungsausschuss präsentieren
  • Vorhandene IT-Projektdokumentationen auf Revisionssicherheit prüfen und Soll-Zustand ausweisen:
    • Prüfen der IT-Projektdokumentationen im Hinblick auf
      • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen (u.a. MaRisk)
      • Erfüllung vertraglicher Anforderungen gegenüber externen Kunden
      • Erfüllung normativer Anforderungen für die Softwaredokumentation
      • Abweichungen dokumentieren
      • IT-Projektdokumentationen überarbeiten, um Revisionssicherheit herzustellen
  • Dokumentenmangement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Soll- und Ist-Zustand der abgelegten Dokumentationen feststellen und dokumentieren
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen
Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Confluence Jira SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
Bank und Softwarehersteller Fidor/Fidor TecS
1 Jahr 2 Monate
2015-08 - 2016-09

Wissensdatenbanken und Handbücher

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Wissensdatenbanken und Handbücher für ein elektronisches Abrechnungssystem erstellen und pflegen:
    • Artikel und Handbücher für Endanwender, Kundenbetreuer und Softwareentwickler erstellen
    • Verfahren, Abläufe und Prozesse der Softwareentwicklung dokumentieren
    • Dokumentvorlagen für Briefe einer Versicherung an ihre Kunden analysieren, auf DIN 5008-Konformität hin prüfen und notwendige Änderungen vornehmen
    • Neue Dokumentvorlagen für Briefe einer Versicherung an ihre Kunden entwickeln (z.B. Rechnung, Mahnung, Anschriftenänderung, Vertragsänderung, etc.)
    • Terminologie festlegen, abstimmen, dokumentieren
  • Vorhandene Unternehmensdokumentation auf Revisionssicherheit prüfen und Soll-Zustand ausweisen:
    • Prüfen der IT-Projektdokumentationen im Hinblick auf
    • Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
    • Erfüllung vertraglicher Anforderungen gegenüber externen Kunden
    • Erfüllung normativer Anforderungen für die Softwaredokumentation
    • Abweichungen dokumentieren
    • Unternehmensdokumentation überarbeiten, um Revisionssicherheit herzustellen
  • Wissensmanagement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Soll- und Ist-Zustand der abgelegten Dokumentationen feststellen und dokumentieren
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen
MS Project MS Visio MS Office 2013 Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Snagit Sabio Confluence ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister und Versicherung
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Dokumentation eines ePayment-Systems

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Dokumentation eines ePayment-Systems:
    • Anforderungsdokumente erstellen
    • Anleitungen für Endanwender erstellen
    • Interviews mit Softwareentwicklern führen
    • Anwendungen auf Testsystem testen und Störungstickets erstellen
    • Incidents und Softwarefehler (Bugs) mit Softwareentwicklern besprechen
    • Kurzanleitungen für das Dokumentenmanagement-System des Kunden erstellen
  • Vorhandene Verfahrens- und Ablaufbeschreibungen des Kunden auf Revisionssicherheit prüfen und Soll-Zustand ausweisen:
    • Erfüllung vertraglicher Anforderungen gegenüber externen Kunden
    • Erfüllung normativer Anforderungen für die Softwaredokumentation
    • Abweichungen dokumentieren
  • Dokumentenmangement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen

Projektsprache:

Englisch

MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended Snagit SharePoint ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister Softwarehersteller/Systemanbieter
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Erstellung von Softwaredokumentationen

Technischer Autor und Teilprojektleiter
Technischer Autor und Teilprojektleiter
  • Erstellung von Softwaredokumentationen für eine Lösung zur Telekommunikationsüberwachung:
    • Teilprojektplan für Dokumentationen erstellen und Einhaltung überwachen
    • Schwachstellenanalyse
    • Workshops
    • Interviews
    • Scrum-Nachdokumentation
    • Überprüfung von Lasten- und Pflichtenheften
    • Issue und Bug Tracking
    • Anwenderhandbuch in deutscher und englischer Sprache
    • Administratorhandbuch in deutscher und englischer Sprache
    • Prozessuale Verbesserungsvorschläge
  • Dokumentenmanagement-System pflegen:
    • Thematische Suchabfragen durchführen
    • Veraltete Dokumentationen archivieren
    • Neue Dokumentationen hochladen
MS Project MS Visio MS Office 2013 Adobe Acrobat Professional Extended Mindjet Mind Manager 2012 Snagit ELO Electronic Office ITIL Foundation PRINCE2
Softwarehersteller/Systemanbieter
8 Monate
2014-02 - 2014-09

IT-Projektdokumentationen

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung und Review von IT-Projektdokumentationen:
    • Rollout-Konzept
    • Anwenderleitfäden VDI, Session Host, Fat Client
    • Arbeitsanweisungen und Arbeitshilfen
    • Sonstige Schulungsunterlagen
  • Prüfung externer und interner Vorgaben für die IT-Projektdokumentation:
    • Anforderungen durch MaRisk (BA)
    • Internes Vorgehensmodell für IT-Projekte
MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Nachdokumentation

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Nachdokumentation, Strukturierung und Standardisierung
    • Eine in Verantwortung eines Endkunden betriebene Applikation wurde einem internen Audit unterzogen. Aufgrund eines negativen Prüfberichts nach einem Audit mussten IT-Dokumentationen nachgeliefert werden. Hierbei waren interne Vorgaben des Endkunden, gesetzliche Rahmenbedingungen und die im Prüfbericht festgestellten Abweichungen zu berücksichtigen. Die fehlenden IT-Dokumentationen konnten noch vor Ablauf der durch die Revision gesetzten Frist erstellt, einem Review unterzogen und abgenommen werden.
  • Nachdokumentation, Strukturierung und Standardisierung der IT-Dokumentation für eine Applikation:
    • Aufnahme und Dokumentation des Ist-Zustands
    • Prüfung des vorliegenden Auditberichts und Ableitung von Arbeitsaufgaben
    • Design und Einführung von IT-Dokumentationsprozessen (Erstellung, Review, Ablage, Archivierung)
    • Erstellung einer Dokumentationsrichtlinie
    • Evaluierung eines Dokumentenmanagementsystems und eines Support Ticketing Systems
  • Erstellung von IT-Dokumentationen im Rahmen der Softwareentwicklungs-Methode (SEM):
    • Verlaufsdokumentation
    • Bestandsdokumentation
    • DV-Konzept
    • Schnittstellenbeschreibung
    • Architekturkonzept
    • Anwendungstesthandbuch
    • Testfallkatalog
    • Testkonzept
    • Vorlagendokumente
  • Schulung der internen Mitarbeiter des Endkunden:
    • Praktische Umsetzung der Vorgaben der internen Revision
    • Umsetzung und Einhaltung der IT-Dokumentationsprozesse
    • Umgang mit Vorlagendokumenten und SEM-Dokumentarten
MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended ITIL Foundation PRINCE2
Finanzdienstleister
1 Jahr 7 Monate
2011-06 - 2012-12

Document Content Management

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Document Content Management:
    • Begleitung der Einführung einer Service Desk Applikation/Datenbank bei Energy Business
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Arbeitstreffen (Workshops mit Dienstleister und Kunden) zur Ermittlung von Softwareanforderungen
    • Erarbeitung und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Erstellung und Review von IT-Dokumentationen in englischer Sprache:
    • Fachkonzeption für Service Desk Tool mit SAP-Schnittstelle
    • Anforderungs-/Requirement-Dokument sowie Lastenheft: "Requirements for Service Desk Software"
    • Anforderungs-/Requirement-Dokument sowie Lastenheft: "Requirements for Service Desk Software"
    • Service Desk Software Funktionen: "Overview of Service Desk Ticketing Tool Functions"
    • Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen im Service Desk:"Automatic Reminders and Notifications via Email"
    • Versionshinweise (Release Notes) für neue Versionen von Xetra und Eurex
    • Anforderungen für den Umgang mit Protokolldateien: "Log File Handling Requirements"
    • Betriebshandbuch Datenbank für das Service Monitoring: "Operating Manual for Service Monitoring"
    • Prozess- und Ablaufbeschreibungen: "Global Access Procedures and Processes"
    • Beschreibung und Hinweise für die Nutzung einer Programmierschnittstelle: "API Terms of Reference"
    • Liste häufig gestellter Fragen zu einer Programmierschnittstelle: "FAQ for […] API"
    • Technisches Grundlagentraining für Eurex Administratoren: "Basic Technical Training for Eurex"
    • Aufbautraining für Xetra Administratoren: "Advanced Technical Training for Xetra"
    • Aufbautraining für Eurex Administratoren: "Advanced Technical Training for Eurex"

Projektsprache:

Englisch

MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended ITIL Foundation
Finanzdienstleister (Deutsche Börse AG)
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Dokumentation von Gewerksleistungen

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Dokumentation von Gewerksleistungen im Rahmen einer Ausschreibung
  • Modularisierung, Standardisierung, Beschreibung und Skalierung von IT-Gewerken/IT-Gewerksverträgen (Rollout Hard- und Software), Leistungsverzeichnissen und Angebotsmodulen
  • Vor- und Nachbereitung von Arbeitstreffen mit Gewerkenehmern und Gewerkegebern
  • Abstimmung und Dokumentation von Prozessen für die Erbringungen von Gewerken (u.a. Abnahmeverfahren, Abgrenzung etc.)
  • Überarbeitung und Übersetzung deutscher Quelltexte in die englische Sprache
MS Project MS Visio MS Office 2010 Adobe Acrobat Professional Extended
Energiekonzern (e.on)
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Windows Server 2008 Migrationsprojekt

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Erstellung und Überwachung von Projektplänen für ein Windows Server 2008 Migrationsprojekt
  • Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung vorhandener Dokumentationen
  • Analyse und Aufnahme von Anforderungen
  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Erstellung eines Pflichtenheftes sowie eines Konzeptes für Windows W2K8R2
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Telekommunikationsunternehmen (O2)
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung vorhandener IT-Betriebsdokumentationen
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Auswertung von Interviews mit externen und internen Dienstleistern
  • Erstellung von Dokumentationsvorlagen (z.B. Betriebshandbücher, Servicebeschreibungen, Service Requests,
  • Erstellung von Dokumentationsrichtlinien
  • Definition von Dokumentationsanforderungen und Prozessen
  • Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung bei Daimler
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Automobilhersteller (Daimler-ITI/EDP)
2 Monate
2010-06 - 2010-07

Prozessanalyse und Dokumentation

Technischer Autor
Technischer Autor

Prozessanalyse und Dokumentation von Applikationen, Systemen und Abläufen im Bereich Treasury:

  • Systemabstimmung Marktwerte Treasury Derivate
  • Buchungsanweisungen Umgliederung Forderungsbestand
  • Buchungsanweisungen Wertberichtigung
  • Slicing Buchung TRESCU Zinsen
  • Systemabstimmung Marktwerte Treasury Derivate
  • Transfer Abschlussdaten aus Esprit nach HFM
  • Requirements Engineering
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extend-ed Esprit
Bank (Siemens Financial Services)
4 Monate
2010-04 - 2010-07

Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Aufnahme, Analyse, Strukturierung und Klassifizierung vorhandener Dokumentationen
  • Erstellung von Dokumentationsvorlagen und Fachkonzepten
  • Definition von Dokumentationsanforderungen und Prozessen
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Telekommunikationsunternehmen (Deutsche Telekom)
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Analyse und Überarbeitung vorhandener Ausschreibungsunterlagen

Technischer Autor
Technischer Autor
  • Analyse und Überarbeitung vorhandener Ausschreibungsunterlagen im IT-Netzwerk-Umfeld („Dreba Demerger“)
  • Erstellung von Servicebeschreibungen in englischer Sprache
  • Erstellung und Überarbeitung von Dokumentationsvorlagen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Dokumentations-Workshops
MS Project MS Visio MS Office Adobe Acrobat Professional Extended
Versicherungskonzern (Allianz, ASIC)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Institution: Gymnasien

Ausbildung: Englisch/ Geschichte für das Lehramt

Abschluss: Technischer Autor

Fortbildungen

Projektmanagement und Methodik

  • PMO Plus
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • ITIL Foundation v2/v3
  • PRINCE2 Foundation
  • Scrum
  • Wasserfallmodell
  • Softwareentwicklungsmethode (IBM SEM)
  • Prozessmanagement
  • ISTQB Certified Tester (Foundation Level)

Datenschutz

  • Datenschutzbeauftragter DSB TÜV
  • Datenschutz im Personalwesen

Technische Dokumentation

  • Grundlagen der technischen Redaktion
  • Digitale Bilder in Theorie und Praxis
  • Grundlagen der deutschen Grammatik und Stilistik
  • Juristische und normative Anforderungen an Technische Dokumentation
  • Single-Source- und Cross-Media Publishing
  • Strukturieren und Standardisieren
  • Technische Dokumentation formulieren
  • Technische Dokumentation visualisieren
  • Terminologie-Management
  • Wirkungsvoll präsentieren und Medien richtig einsetzen
  • XML-Grundlagen 

 

Software

  • Acrobat X für Business und Büro
  • FrameMaker Grundlagen
  • Microsoft Office 2010 und 2013
  • Microsoft Project 2010
  • Omnitracker Basic Administration
  • Omnitracker Advanced Administration
  • Omnitracker E-Mail Gateway
  • Omnitracker ASP.NET Web-Client 

 

Projektmanagement und Methodik

  • ITIL Foundation v2/v3
  • PRINCE2 Foundation
  • Scrum
  • Softwareentwicklungsmethode (IBM SEM)
  • Prozessmanagement 
  • ISTQB Certified Tester (Foundation Level)

 

Sonstige

  • Training für Service Desk Mitarbeiter
  • Microsoft Netzwerk-Grundlagen

Informationssicherheit

DIN EN ISO/IEC 27001 ? Implementierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems (ISMS)

Position

Position

Technischer Autor und Spezialist für IT-Dokumentation (IT-Betrieb und IT-Projekt)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Dokumentation Technical Documentation Koordination Projektleitung PRINCE2 ISO 27001 ISO 9001

Schwerpunkte

Angebots- und Leistungsdokumentation
Auditunterstützung
Business Analyse
Coaching und Training
Dokumentation von IT-Gewerken
IT-Betriebsdokumentation
IT-Nachdokumentation
IT-Projektdokumentation
Projektleitung und technische Dokumentation
Prozess- und Verfahrensdokumentation
Qualitätssicherung
Schulungshandbücher und Präsentationen
Softwaredokumentation
Technische Dokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
agile Projectmanagement
Confluence
DSGVO
Jira
Microsoft Office SharePoint Server
Mindjet Mind Manager
Mindjet Mind Manager 2012
MS Project

Software (Auszug):

  • Adobe Acrobat X (10) Pro Extended
  • Adobe FrameMaker 11
  • Alfresco
  • Apache Subversion (SVN) 
  • Compaq Insight Manager
  • Confluence
  • ecoDMS
  • ELO Electronic Office
  • HP Jet Admin
  • Jira
  • Klarios
  • Lotus Notes
  • Microsoft Internet Explorer
  • Microsoft Office
  • Microsoft Project
  • Microsoft SNA
  • Microsoft Visio
  • Microsoft SharePoint
  • MindManager Professional
  • Mozilla Firefox
  • NetView
  • Nuance PDF Converter Professional 8
  • Omnitracker
  • PTS On-Demand Developer/Player
  • Remedy Action Request System
  • Sabio
  • Snagit
  • You Track

Erfahrungen:
  • Projektleitung
  • Projektassistenz
  • Service Level Management
  • Technische Dokumentation
  • Projektdokumentation
  • Coaching, Training
  • Konzeption, Erstellung von Schulungskonzepten
  • Administration
  • Migration
  • Incident Management
  • First- und Second-Level-Support
  • Systemadministration:
    • User Help Desk
    • Installation
    • Konfiguration
    • Rollout
    • Support, Troubleshooting
    • Backup / Restore
  • Rollout-Support
  • Netzwerkadministration
  • Planung und Aufbau eines Service Desks
  • Prozeßanalyse und Prozeßdefinition
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen

Stichwörter:

  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Analyse
  • Prozess- und Verfahrensdokumentation
  • IT-Betriebsdokumentation
  • IT-Nachdokumentation
  • Qualitätssicherung
  • IT-Projektdokumentation
  • Auditunterstützung
  • Softwaredokumentation
  • Angebots- und Leistungsdokumentation
  • Dokumentation von IT-Gewerken
  • Schulungshandbücher und Präsentationen

EDV ? Erfahrung:

seit 2000

Stichwörter:

  • Projektleitung
  • Änderungsdokumentation
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsdokumentation
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Business Analyse
  • Prozess- und Verfahrensdokumentation
  • IT-Betriebsdokumentation
  • IT-Nachdokumentation
  • Qualitätssicherung
  • IT-Projektdokumentation
  • Auditunterstützung
  • Softwaredokumentation
  • Angebots- und Leistungsdokumentation
  • Dokumentation von IT-Gewerken
  • Schulungshandbücher und Präsentationen

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Novell NetWare
Oracle Solaris

Datenbanken

Microsoft Access

Datenkommunikation

Internet
Intranet
IPX/SPX
ISDN
LAN
Ethernet
NW Link
PC-Anywhere
RAS
TCP/IP
WAN
Frame Relay

Hardware

HP
PC
SUN

Branchen

Branchen

  • Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen

  • Automotive

  • Behörden und Verbände

  • Energie

  • IT-Dienstleister

  • Logistik

  • Luft- und Raumfahrt

  • Polizei, Verteidigung und Rüstung

  • Softwareherstelller

  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.