Onsite-Support
Auftrags- und Incidentbearbeitung
Eingesetzte Soft- und Hardware:
vorwiegend Lenovo Laptops und Tinys
Thunderbolt und Ultra Dock Dockingstations
SW-Deployment System Baramundi
Ticket-Tool Cherwell
Fernwartung Proxy Master
Windows 10
Umstellung von MS Lync auf Skype for Business
Skype for Business; Lync 2013
MS Teams; Zoom; Cisco Webex
Office 2016 mit Lync bzw. SfB und Office 365
Outlook 2016 und 365
SAP; SAP GUI; Mobile Engine
VPN: Cisco AnyConnect
konzernspezifische SW
Abgleichen zwischen Personalstammsätzen und den Stammsätzen im Identity Management System
Tools: SAP HR Tool, MIAM, Excel
Administrieren von Benutzer- und Computerkonten in einer MS Active Directory Umgebung (MS Windows 2008 R2).
Auftrags- und Störungsbearbeitung im zentralen Usermanagement der Mahle International GmbH
Ändern, anlegen und löschen von Benutzern im SAP-in den verschiedenen SAP-Systemen in der Produktiv- und Testumgebung, mit den folgenden Schwerpunkten:
P50 mit Rollenbeauftragung über GRC
PLM mit Rollenzuweisung in den Systemen P91, Q91, T91
Anlage von Usern und Bereinigung in der CUD internationalen Benutzerdatenbank CUD
VPN – Token - Verwaltung via RSA Konsole
Pflege der internationalen Billing-Datenbank.
Erstellen von Dokumentationen
Annehmen, dispatchen sowie Bearbeitung von Incidents
Erhöhen der Datenqualität auf über 90% in den Bereichen physikalische und virtuelle Server sowie aktive Netzwerkkomponenten. Datenbankdesign und –architektur im Team, Dokumentation, Reporting und Datenbereinigung, Projektsprache englisch.
Tools: iET ConfigManagement, MS Visio, div. Windows und Linux-Server, SQL
07/12 – 09/12
Operating / Monitoring für ein Systemhaus in München
Monitoring und Ticketerstellung von Serversystemen, u.a. für Banken, Telekommunikations- und Energievesorgungsunternehmen mit Tivoli – Netcool, Peregrine Service-Center, Projektsprache englisch
04/12 - 06/12
System Engineer für ein IT-Systemhaus in Mannheim
Auftrags- und Incidentbearbeitung für Printserver und Printservice unter Windows Server in Verbindung mit Host Integration Server 2010 in heterogener Netzwerkumgebung in der Automotive Branche.
Ticketsystem Remedy
Unterstützung der Onsite Techniker
01/09 - 09/11
Disposition für ein IT-Systemhaus in Leinfelden-Echterdingen
Wirtschaftlicher Einsatz der Techniker für Auftrags- und Incidentbearbeitung
Koordination aller Beteiligten
Terminvereinbarung und Technikersteuerung
Ansprechpartner für Techniker bei fachlichen und prozeßbezogenen Fragen
SLA-Einhaltung in cost and time
Rolloutkoordination
Forecastplanung
07/08 - 09/08
Onsitesupport am Standort Gütersloh
Incidentbearbeitung im Third-Level-Support mit allen anfallenden Tätigkeiten
07/07 - 05/08
Leitung Incident Management / Remote Service für ein Systemhaus in Bonn
Leitung des Incident Management Teams, Disposition, Second-Level-Support, Kundenkontakt bis zur mittleren Management-Ebene schriftlich und telefonisch. Incidentbearbeitung für Windows-Clients in heterogener Netzwerkumgebung mit
verschiedenen Softwaremanagement-Systemen
Altersbedingte Rechnertauschs mit Softwareinstallation und Konfiguration über Empirum SWM-System, Einarbeitung der neuen Kollegen im Team
02/07 – 06/07
Vor-Ort-Service bei der Zentrale eines Logistikunternehmens in Bonn
Umstellung CTI auf Exchange 2003
08/05 – 12/06
Remote-Service für ein Systemhaus
Installation und Konfiguration von Win XP mit den verschiedensten Anwendungsprogrammen
04/04 – 07/05
Softwarevertrieb und –beratung
Schwerpunkt in den Bereichen Projektmanagement
ERP-Systeme
Workflowsysteme
First-Level-Support im IT- und Forschungsumfeld
Windows NT/2000/XP
Active Directory
Lotus Notes
Exchange
WTS
MS-Office
Linux/Unix
Schulungen im Auftrag eines Consulting-Unternehmens in Bonn
Durchführung von Schulungen für verschiedene Bildungsträger in den Bereichen:
MS-Office,
Windows 2000 im Netz
Kommunikations- und Bewerbungstraining
10/00 - 04/01
Siemens Business Services
Qualifizierung zum Webadministrator-/Organisator Siemenszertifikat
Schwerpunkt: Netzwerkadminstration/ Support
Batch-Programmierung,
HTML
C
Access,
Informix
Pervasive
Oracle
Ich freue mich auf Anfragen und bin kurzfristig einsatzbereit
Softwaresystemhaus, Telekommunikation, Nachrichtentechnik und Elektronik, Bildungsträger, sozialer Bereich und Vereine
Onsite-Support
Auftrags- und Incidentbearbeitung
Eingesetzte Soft- und Hardware:
vorwiegend Lenovo Laptops und Tinys
Thunderbolt und Ultra Dock Dockingstations
SW-Deployment System Baramundi
Ticket-Tool Cherwell
Fernwartung Proxy Master
Windows 10
Umstellung von MS Lync auf Skype for Business
Skype for Business; Lync 2013
MS Teams; Zoom; Cisco Webex
Office 2016 mit Lync bzw. SfB und Office 365
Outlook 2016 und 365
SAP; SAP GUI; Mobile Engine
VPN: Cisco AnyConnect
konzernspezifische SW
Abgleichen zwischen Personalstammsätzen und den Stammsätzen im Identity Management System
Tools: SAP HR Tool, MIAM, Excel
Administrieren von Benutzer- und Computerkonten in einer MS Active Directory Umgebung (MS Windows 2008 R2).
Auftrags- und Störungsbearbeitung im zentralen Usermanagement der Mahle International GmbH
Ändern, anlegen und löschen von Benutzern im SAP-in den verschiedenen SAP-Systemen in der Produktiv- und Testumgebung, mit den folgenden Schwerpunkten:
P50 mit Rollenbeauftragung über GRC
PLM mit Rollenzuweisung in den Systemen P91, Q91, T91
Anlage von Usern und Bereinigung in der CUD internationalen Benutzerdatenbank CUD
VPN – Token - Verwaltung via RSA Konsole
Pflege der internationalen Billing-Datenbank.
Erstellen von Dokumentationen
Annehmen, dispatchen sowie Bearbeitung von Incidents
Erhöhen der Datenqualität auf über 90% in den Bereichen physikalische und virtuelle Server sowie aktive Netzwerkkomponenten. Datenbankdesign und –architektur im Team, Dokumentation, Reporting und Datenbereinigung, Projektsprache englisch.
Tools: iET ConfigManagement, MS Visio, div. Windows und Linux-Server, SQL
07/12 – 09/12
Operating / Monitoring für ein Systemhaus in München
Monitoring und Ticketerstellung von Serversystemen, u.a. für Banken, Telekommunikations- und Energievesorgungsunternehmen mit Tivoli – Netcool, Peregrine Service-Center, Projektsprache englisch
04/12 - 06/12
System Engineer für ein IT-Systemhaus in Mannheim
Auftrags- und Incidentbearbeitung für Printserver und Printservice unter Windows Server in Verbindung mit Host Integration Server 2010 in heterogener Netzwerkumgebung in der Automotive Branche.
Ticketsystem Remedy
Unterstützung der Onsite Techniker
01/09 - 09/11
Disposition für ein IT-Systemhaus in Leinfelden-Echterdingen
Wirtschaftlicher Einsatz der Techniker für Auftrags- und Incidentbearbeitung
Koordination aller Beteiligten
Terminvereinbarung und Technikersteuerung
Ansprechpartner für Techniker bei fachlichen und prozeßbezogenen Fragen
SLA-Einhaltung in cost and time
Rolloutkoordination
Forecastplanung
07/08 - 09/08
Onsitesupport am Standort Gütersloh
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07/07 - 05/08
Leitung Incident Management / Remote Service für ein Systemhaus in Bonn
Leitung des Incident Management Teams, Disposition, Second-Level-Support, Kundenkontakt bis zur mittleren Management-Ebene schriftlich und telefonisch. Incidentbearbeitung für Windows-Clients in heterogener Netzwerkumgebung mit
verschiedenen Softwaremanagement-Systemen
Altersbedingte Rechnertauschs mit Softwareinstallation und Konfiguration über Empirum SWM-System, Einarbeitung der neuen Kollegen im Team
02/07 – 06/07
Vor-Ort-Service bei der Zentrale eines Logistikunternehmens in Bonn
Umstellung CTI auf Exchange 2003
08/05 – 12/06
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04/04 – 07/05
Softwarevertrieb und –beratung
Schwerpunkt in den Bereichen Projektmanagement
ERP-Systeme
Workflowsysteme
First-Level-Support im IT- und Forschungsumfeld
Windows NT/2000/XP
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MS-Office
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Schulungen im Auftrag eines Consulting-Unternehmens in Bonn
Durchführung von Schulungen für verschiedene Bildungsträger in den Bereichen:
MS-Office,
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Kommunikations- und Bewerbungstraining
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Siemens Business Services
Qualifizierung zum Webadministrator-/Organisator Siemenszertifikat
Schwerpunkt: Netzwerkadminstration/ Support
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HTML
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