Projektmanagement, Training, Coaching, Achtsamkeit, Change Management, Management Skills, Teamentwicklung, Personalentwicklung
Aktualisiert am 12.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2021
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 0%
Projektmanagement
Training
Coaching
Agil
Konfliktmanagement
Kommunikation
Achtsamkeit
Leadership
Teamentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster, Westfalen (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 5 Monate
2012-11 - heute

Durchführung von Workshops und Seminaren

Durchführung von Workshops und Seminaren zur Einführung bzw. Optimierung von Projektmanagement in Unternehmen des genossenschaftlichen Verbundwesens im Auftrag der ADG:

  • Erstellung des Seminarkonzeptes und der Inhalte
  • Durchführung offener und interner Seminare
  • Konzeption und Durchführung kundenspezifischer Workshops
12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Konzeption und Durchführung

Konzeption und Durchführung einer Zertifizierungsmaßnahme im Auftrag der Akademie der Genossenschaften zum "Zertifizierten Projektmanager ADG":

  • Erarbeitung der Inhalte und Prüfungskriterien in Abstimmung mit der Akademieleitung
  • Durchführung der Seminarreihe (3 Blöcke á 2 Tage)
  • Abnahme der Prüfung und Zertifizierung der Teilnehmer
13 Jahre 11 Monate
2010-05 - heute

Dozententätigkeit

Dozententätigkeit bei der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie (RWGA) für Zeit- und Selbstmanagement im Bankenwesen. (Unter besonderer Berücksichtigung der hauseigenen Kommunikationssoftware Lotus Notes)

  • Erstellung des Seminarkonzeptes und der Inhalte
  • Durchführung offener und interner Seminare
20 Jahre 8 Monate
2003-08 - heute

Moderator, Trainer und Coach für Managementmethoden, Kommunikation und Führung

Selbständig
Selbständig

Mitarbeiter- und  Führungskräfteentwicklung
u. a. zu folgenden Themenfeldern:

  • Moderation
  • Führen in Projekten
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Werteorientierte Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement / Konflikte als Chance
  • Wertschätzende und motivierende Kommunikation
  • Umgang mit Stress, Work-Life-Balance, Körperarbeit
  • Beziehungsmanagement (Kunden-, Partner-, Mitarbeiter-Beziehungen)

 

Moderation von Workshops und Veranstaltungen zu Themen wie:

  • Teamentwicklung
  • Konfliktbehandlung
  • Strategie- und Zielbestimmung
  • Prozessmodellierung und –optimierung
  • Veränderungsprozesse in Unternehmen
20 Jahre 8 Monate
2003-08 - heute

Moderator, Trainer und Coach für Managementmethoden, Kommunikation & Führung

Projektmanagement,Training, Consulting
Projektmanagement,Training, Consulting
  • Consulting von Unternehmen bezüglich Strategie-, Personal- und Organisations-entwicklung sowie Change-Management
  • Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte, u.a. für Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Customer Care
  • Unvoreingenommene Bestandsaufnahme und umfangreiche Beleuchtung der individuellen, erfolgskritischen Faktoren zur Fundierung der optimalen Lösung
  • Moderation und gezielte Steuerung von Veranstaltungen zur Strategie- und Zielbestimmung sowie zur Prozessmodellierung und -optimierung
  • Professionelle Begleitung der Veränderungsprozesse im Unternehmen
  • Leitung von Projekten unter Verwendung aktueller Projektmanagementmethoden
  • Durchführung von Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklungen, u.a. zu Projektmanagement, Konfliktmanagement, Kommunikation und Resilienz
  • Erweiterung der Kenntnisse, z. zu Unternehmensorganisation, Digitalisierung, Industrie 4.0, agilem Projektmanagement, Teamdynamik
  • Moderation von Veranstaltungen z. zur Teamentwicklung oder Prozessoptimierung

Erfolge:

  • Effizienter Umgang mit veränderten Prozessen und Rahmenbedingungen
  • Nachhaltiger Abbau von Widerständen bei Veränderung sowie von Konflikten in Teams
  • Aufbau langjähriger und vertrauensvoller Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, u. durch Aufbau von Vertrauen und guten Führungsverhältnissen mit Hilfe von Personalentwicklungsmaßnahmen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Einführung digitales Rechnungswesen

Projektleiter
Projektleiter
    • Einstieg in ein laufendes IT-Projekt mit Fertigstellungsgrad von ca. 60%
    • Voranbringung des letzten Projektabschnitts im Umfeld der elektronischen Rechnungserstellung bis zum erfolgreichen Projektabschluss
    • Unterstützung bei der Koordination der beteiligten Fachbereiche und Projekt-Teams
    • Abstimmung mit den Verantwortlichen innerhalb der Business Unit, anderen Konzerngesellschaften, Kunden sowie externen Dienstleistern
    • Projekt-Tracking, Statusverfolgung, Terminierung, Durchführung von Workshops
    • Erstellung von Handlungsempfehlungen, Entscheidungsvorlagen, Teilnahme an Management-Sitzungen sowie Stakeholder-Management
    • Sicherstellung eines durchgängigen und transparenten Berichtswesens
    • Dokumentation und Qualitätssicherung der Anforderungen
Düsseldorf
8 Monate
2018-03 - 2018-10

Weltweiter MPLS WAN-Rollout

Projektleiter
Projektleiter
 
 
Projektleitung beim Rollout des weltweiten MPLS-Netzes eines führenden deutschen Nahrungsmittelkonzerns: Anbindung v. 36 Standorten mit unterschiedlichen Komponenten der Netzwerksicherheit, Netzwerkoptimierung und Redundanz. Steuerung sämtlicher am Rollout beteiligten Teams, sowohl auf Kunden- wie auch auf Lieferanten- und Dienstleister-Seite.
Münster, Westfalen
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

Beratung, Konzeption und Projektbegleitung

Beratung, Konzeption und Projektbegleitung bei der Einführung eines CRM-Systems für die deutsche Niederlassung eines führenden Schweizer Herstellers von zahnmedizinischen Instrumenten (EMS):

  • Strategische Beratung der Geschäftsleitung
  • Projektorganisation
  • Projektmanagement des Teilprojektes DE in Abstimmung mit dem globalen Projektleiter der Schweizer Zentrale
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Steuerung der Analyse und Aufbereitung der Kundendaten
  • Schulung und Beratung der internen Projektmitarbeiter
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Moderation des Strategieworkshops

Moderation des Strategieworkshops eines weltweit führenden deutschen Unternehmens aus dem Bereich Umweltanalyse mit 60 Führungskräften zur Erarbeitung der globalen Strategie "2020" (WESSLING GmbH):

  • Vorbereitung des Workshops in Absprache mit der Geschäftsleitung
  • Durchführung des Workshops mit 60 internationalen Führungskräften
  • Erarbeitung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen an den Vorstand und die Geschäftsführung
3 Monate
2013-11 - 2014-01

Begleitung des Change-Prozesses

Begleitung des Change-Prozesses durch Trainingsmaßnahmen bei Einführung einer neuen CRM-Software und neuer Hardware bei einem großen Deutschen Pharmaunternehmen (Boehringer Ingelheim):

  • Mitarbeit an Erstellung und Qualitätssicherung der Schulungsunterlagen
  • Train the Trainer
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen
4 Jahre 7 Monate
2008-03 - 2012-09

Durchführung von Seminaren und Workshops

Durchführung von Seminaren und Workshops zu den Themenfeldern Projektmanagement, Zeit- und Selbst­management, Wertschätzende Kommunikation, Feedback-Kultur, Management von Remote-Teams, Moderation für die METRO Group Informatik (MGI):

  • Konzeption und Durchführung von ca. 30 Seminaren und Workshops im Rahmen des Personalentwicklungsprogramms in der Fachlaufbahn
2 Jahre 11 Monate
2007-07 - 2010-05

Durchführung bundesweiter Trainings und einer Roadshow

Durchführung bundesweiter Trainings und einer Roadshow im Rahmen von der Einführung und Erweiterung des hausinternen Vertriebs-Informations-Systems (Siebel) bei der Arcor AG

  • Konzeption der Trainings in Abstimmung mit den Fachabteilungen (IT und Vertrieb)
  • Durchführung bundesweiter Trainings in den Niederlassungen
  • Durchführung einer Roadshow zur Information des Partnervertriebs der Arcor zur Neueinführung des global genutzten VI-Systems
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Durchführung einer einjährigen Führungskräfteentwicklung

Durchführung einer einjährigen Führungskräfteentwicklung mit mehreren Modulen und Themenworkshops mit dem Schwerpunkt "Unternehmerisches Handeln und Führen in Veränderungsprozessen". Anschließend einjährige Begleitung der Teilnehmer mittels der "Kollegialen Beratung" für die Kundenservice-Gesellschaft der RWE:

  • Mitarbeit in der Konzeption und
  • Durchführung von fünf Themenworkshops der Führungskräfteentwicklung
  • Ansprechpartner und Begleiter der Teilnehmer auch außerhalb der Workshops bei Fragen zur Umsetzung im Alltag
  • Moderation der "Kollegialen Beratung"
2 Jahre 1 Monat
2007-07 - 2009-07

Neustrukturierung

Unterstützung im Rahmen der Neustrukturierung der Personalabteilung der Lufthansa AirPlus GmbH:

  • Moderation von Workshops zur Zieldefinition und Prozessmodellierung
  • Coaching der Projektleitung
  • Evaluierung einer geeigneten Software zur Abbildung der internen HR-Prozesse
  • Erarbeitung des Pflichtenheftes für die Weiterentwicklung der vorhandenen HR-Software
1 Jahr 2 Monate
2008-02 - 2009-03

Durchführung von Potenzialerkennungsverfahren

Durchführung von Potenzialerkennungsverfahren im Rahmen interner "Orientation Center" für die METRO Group Informatik (MGI)

  • Durchführung und Auswertung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
  • ggf. individuelles Coaching der Mitarbeiter
3 Jahre 10 Monate
2003-08 - 2007-05

Durchführung bundesweiter Trainings- und Coaching-Maßnahmen

Durchführung bundesweiter Trainings- und Coaching-Maßnahmen im Rahmen der Einführung eines Siebel-basierten CRM- und Auftragsbearbeitungs-Systems in Verbindung mit Umstrukturierungen, Prozessoptimierung und teilweise Auslagerung von Dienstleistungen an externe Dienstleister bei der Deutschen Telekom AG in mehreren Projekten:

  • Durchführung von 1-2 tägigen Trainings in den Niederlassungen und Trainingscentern der Telekom AG
  • Coaching der Mitarbeiter am Arbeitsplatz über einen Zeitraum von jeweils mehreren Wochen
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Unterstützung der Einführung

Unterstützung der Einführung eines CRM-Systems bei der Deutschen Welle, Bonn:

  • Moderation des Kick-Off-Workshops mit allen beteiligten Fachabteilungen zur Zieldefinition für die Einführung eines CRM-Systems.
  • Formulierung des Strategiepapiers in Zusammenarbeit mit der federführenden Fachabteilung.
  • Durchführung eines Mitarbeiterworkshops zur Information, Projektpromotion und Akzeptanz des Veränderungsprozesses.
1 Monat
2006-01 - 2006-01

Coaching der Führungskräfte

Coaching der Führungskräfte und der Mitarbeiter beim Aufbau neuer Kundenservicecenter der Deutschen Telekom AG

3 Monate
2005-09 - 2005-11

Begleitung des Veränderungsprozesses

Begleitung des Veränderungsprozesses durch Trainings- und Coachingmaßnahmen bei der Einführung einer neuen CRM-Software in Verbindung mit dem Austausch der Hardwareausstattung und Erneuerung der Arbeitsprozesse für 750 Außendienstmitarbeiter der Boehringer Ingelheim:

  • Konzeption und Durchführung der Train the Trainer-Ausbildung
  • Durchführung von Anwenderschulungen
  • Coaching der Mitarbeiter im Change
8 Monate
2005-04 - 2005-11

Beratung zur Einführung

Beratung zur Einführung eines CRM-Systems für die deutsche Niederlassung eines führenden Schweizer Herstellers von zahnmedizinischen Instrumenten (EMS):

  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Evaluierung einer geeigneten CRM-Software zur Abbildung der internen Prozesse
  • Prozessanalyse
  • Erarbeitung des Lastenheftes für die Auswahl der CRM-Software
  • Schulung und Beratung der internen Projektmitarbeiter
5 Monate
2005-03 - 2005-07

Unterstützung bei der Erstellung

Unterstützung bei der Erstellung eines Schulungskonzeptes zur Vorbereitung auf die PMI-Zertifizierung im Auftrag der IHK Hannover:

  • Erstellung von Seminarunterlagen
  • Ausarbeitung von Fallstudien
  • Erarbeitung von Prüfungsfragen
  • Abgleich der Inhalte mit dem PMBOK
  • Qualitätssicherung der Unterlagen
1 Jahr 3 Monate
2003-10 - 2004-12

Beratung von sieben Unternehmen der Kulturbranche

Beratung von sieben Unternehmen der Kulturbranche* der Region Niederrhein (Verbundberatung) mit Mitteln der EU zur Optimierung der internen Prozesse, des Marketings und zur Erreichung von Synergieeffekten durch Vernetzung und gemeinsame Workshopteilnahme:

  • Prozessanalysen
  • Moderation von Strategie- und Kreativworkshops
  • Durchführung und Moderation von Großgruppenveranstaltungen
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Konzepten

 

* BIS-Zentrum, Mönchengladbach; Culture & Castles, Kalkar; Filmwerkstatt Münster; Kleve Marketing; Kulturfabrik Krefeld; Kulturzentrale Hundertmeister, Duisburg; Theater im Pumpenhaus, Münster

4 Jahre 6 Monate
1998-10 - 2003-03

Projektmanager im Vertrieb

  • Konzeptentwicklung und Projektmanagement zu CRM, Prozessoptimierung, Training & Anwendersupport sowie Administrations- und Migrationsmanagement
  • Optimierung des vorhandenen CRM-Systems und Anpassung an die Vertriebsabläufe
  • Betrieb und Support des CRM-Systems mit 10 verschiedenen Anwendungen für 150 User
  • Prozessanalyse und Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes zur Optimierung der Vertriebsprozesse sowie Vergleich, Auswahl und Anpassung geeigneter Tools
  • Planung, Konzeption und Durchführung von Anwendertrainings für bis zu 250 Mitarbeiter
  • Überwachung der Administration von vier Domino Servern sowie Migrationssteuerung von Lotus Notes 4.6 nach Lotus Notes R5
  • Auswahl, Einarbeitung und Entwicklung von fünf Mitarbeitern

Verantwortung:

Führung von 5 Mitarbeitern

Resultate:

  • Umwandlung eines stark fehlerbehafteten CRM-Systems zu einer vollfunktionierenden und unternehmensweit anerkannten Anwendung mit interner Vorbildfunktion
  • Aufbau eines Help-Desk- und Customer-Self-Service-Systems für das o. Tool
UUNET Deutschland GmbH, Dortmund
1 Jahr 10 Monate
1996-11 - 1998-08

Systemberater

  • Entwicklung und Consulting zu Lotus Notes Standardanwendungen und Qualitätssicherung
  • Konzeption, Einführung und Trainingsleitung im Rahmen von Produktimplementierungen
AKD Unternehmensberatung, Dülmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG

04/2014 - 09/2014     

Systemischer Coach und Berater | asb Münster

10/1988 - 03/1996     

Diplom-Geograph | Westfälische-Wilhelms-Universität Münster

Schwerpunkte: Wirtschafts- und Stadtgeographie

Nebenfächer: Politikwissenschaften und Ethnologie

08/1986 - 03/1988     

Zivildienst | Malteser Hilfsdienst, Münster

06/1986     

Allgemeine Hochschulreife | Pascal-Gymnasium | Münster

WEITERBILDUNG

Projektmanagement, Erweiterung der Projektmanagementmethoden:

06/2000 - 06/2000

Projektmanagement im Corporate Enviroment | UUNET

Coaching, Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten im Bereich Coaching

03/2013 - 03/2013

Zertifizierter S.C.I.L. Profile Master | Präsentainment Group GmbH

01/2013 - 03/2013

Coaching-Intensiv-Ausbildung | Hakinem Institut für Führungskräfte und Personalentwicklung | 

04/2012 - 04/2012

NLP Basisausbildung | Coaching Akademie

03/2006 - 09/2006

Train the Trainer Teil I & II | Dr. Baldinger und Partner

Fachthemen, Teilnahme an Seminaren zu fachspezifischen Qualifikationen

09/2000 - 09/2000

Domino R5 Administration Update | Kasten Consulting

04/1998 - 04/1998

Script Improvement | AKD

03/1997 - 03/1997

Script Fundamentals | Kasten Consulting

02/1997 - 02/1997

Lotus Notes Application Development II | Kasten Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Training Coaching Agil Konfliktmanagement Kommunikation Achtsamkeit Leadership Teamentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

  • Senior Project Manager mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Projektmanage­ment, Training, Coaching
  • Branchenkenntnisse v.a.: Telekommunikation, IT, Handel, Banken, Energiewirtschaft, Pharma, Automotive
  • Umfassendes Know-how in der Entwicklung maßgeschneiderter Kommunikations- und Veränderungsstrategien und deren professioneller Begleitung
  • Fachexpertise: Digitalisierung | Managementberatung | Projektmanagement | Personalentwicklung | Training | Moderation | systemische Beratung | Coaching | CRM
  • Erfolge: Steigerung von Produktivität & Motivation mit Hilfe von Personalentwicklung | Effizienter Umgang mit Veränderung | Prozessoptimierungen | Teambildung | u.v.m.
  • Kommunikationsstarker und souveräner Projektmanager mit besonderem
    Gespür für Menschen und deren Bedürfnisse in Veränderungs- u. Konfliktsituationen
  • IT-affin | analytisch | strukturiert | aufgeschlossen | vertrauensvoll
  • Guter Netzwerker mit dem Talent, die richtigen Menschen zusammenzubringen

EDV Kenntnisse Standard

Microsoft Office | Office 365 | Sharepoint | MS Project | Google for Business | XMind | Lotus Notes | Adobe Photoshop | Confluence | Jira | Trello u.a.

CRM:                                         

SIEBEL CRM | GEDYS CRM | Veeva CRM

Programmiersprachen

CSS
Formelsprache/-Script
HTML
Lotus Notes
Pascal
Turbo Pascal

Branchen

Branchen

Alle, außer Rüstung

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster, Westfalen (+10km)
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 5 Monate
2012-11 - heute

Durchführung von Workshops und Seminaren

Durchführung von Workshops und Seminaren zur Einführung bzw. Optimierung von Projektmanagement in Unternehmen des genossenschaftlichen Verbundwesens im Auftrag der ADG:

  • Erstellung des Seminarkonzeptes und der Inhalte
  • Durchführung offener und interner Seminare
  • Konzeption und Durchführung kundenspezifischer Workshops
12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Konzeption und Durchführung

Konzeption und Durchführung einer Zertifizierungsmaßnahme im Auftrag der Akademie der Genossenschaften zum "Zertifizierten Projektmanager ADG":

  • Erarbeitung der Inhalte und Prüfungskriterien in Abstimmung mit der Akademieleitung
  • Durchführung der Seminarreihe (3 Blöcke á 2 Tage)
  • Abnahme der Prüfung und Zertifizierung der Teilnehmer
13 Jahre 11 Monate
2010-05 - heute

Dozententätigkeit

Dozententätigkeit bei der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie (RWGA) für Zeit- und Selbstmanagement im Bankenwesen. (Unter besonderer Berücksichtigung der hauseigenen Kommunikationssoftware Lotus Notes)

  • Erstellung des Seminarkonzeptes und der Inhalte
  • Durchführung offener und interner Seminare
20 Jahre 8 Monate
2003-08 - heute

Moderator, Trainer und Coach für Managementmethoden, Kommunikation und Führung

Selbständig
Selbständig

Mitarbeiter- und  Führungskräfteentwicklung
u. a. zu folgenden Themenfeldern:

  • Moderation
  • Führen in Projekten
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Werteorientierte Mitarbeiterführung
  • Konfliktmanagement / Konflikte als Chance
  • Wertschätzende und motivierende Kommunikation
  • Umgang mit Stress, Work-Life-Balance, Körperarbeit
  • Beziehungsmanagement (Kunden-, Partner-, Mitarbeiter-Beziehungen)

 

Moderation von Workshops und Veranstaltungen zu Themen wie:

  • Teamentwicklung
  • Konfliktbehandlung
  • Strategie- und Zielbestimmung
  • Prozessmodellierung und –optimierung
  • Veränderungsprozesse in Unternehmen
20 Jahre 8 Monate
2003-08 - heute

Moderator, Trainer und Coach für Managementmethoden, Kommunikation & Führung

Projektmanagement,Training, Consulting
Projektmanagement,Training, Consulting
  • Consulting von Unternehmen bezüglich Strategie-, Personal- und Organisations-entwicklung sowie Change-Management
  • Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte, u.a. für Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Customer Care
  • Unvoreingenommene Bestandsaufnahme und umfangreiche Beleuchtung der individuellen, erfolgskritischen Faktoren zur Fundierung der optimalen Lösung
  • Moderation und gezielte Steuerung von Veranstaltungen zur Strategie- und Zielbestimmung sowie zur Prozessmodellierung und -optimierung
  • Professionelle Begleitung der Veränderungsprozesse im Unternehmen
  • Leitung von Projekten unter Verwendung aktueller Projektmanagementmethoden
  • Durchführung von Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklungen, u.a. zu Projektmanagement, Konfliktmanagement, Kommunikation und Resilienz
  • Erweiterung der Kenntnisse, z. zu Unternehmensorganisation, Digitalisierung, Industrie 4.0, agilem Projektmanagement, Teamdynamik
  • Moderation von Veranstaltungen z. zur Teamentwicklung oder Prozessoptimierung

Erfolge:

  • Effizienter Umgang mit veränderten Prozessen und Rahmenbedingungen
  • Nachhaltiger Abbau von Widerständen bei Veränderung sowie von Konflikten in Teams
  • Aufbau langjähriger und vertrauensvoller Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, u. durch Aufbau von Vertrauen und guten Führungsverhältnissen mit Hilfe von Personalentwicklungsmaßnahmen
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Einführung digitales Rechnungswesen

Projektleiter
Projektleiter
    • Einstieg in ein laufendes IT-Projekt mit Fertigstellungsgrad von ca. 60%
    • Voranbringung des letzten Projektabschnitts im Umfeld der elektronischen Rechnungserstellung bis zum erfolgreichen Projektabschluss
    • Unterstützung bei der Koordination der beteiligten Fachbereiche und Projekt-Teams
    • Abstimmung mit den Verantwortlichen innerhalb der Business Unit, anderen Konzerngesellschaften, Kunden sowie externen Dienstleistern
    • Projekt-Tracking, Statusverfolgung, Terminierung, Durchführung von Workshops
    • Erstellung von Handlungsempfehlungen, Entscheidungsvorlagen, Teilnahme an Management-Sitzungen sowie Stakeholder-Management
    • Sicherstellung eines durchgängigen und transparenten Berichtswesens
    • Dokumentation und Qualitätssicherung der Anforderungen
Düsseldorf
8 Monate
2018-03 - 2018-10

Weltweiter MPLS WAN-Rollout

Projektleiter
Projektleiter
 
 
Projektleitung beim Rollout des weltweiten MPLS-Netzes eines führenden deutschen Nahrungsmittelkonzerns: Anbindung v. 36 Standorten mit unterschiedlichen Komponenten der Netzwerksicherheit, Netzwerkoptimierung und Redundanz. Steuerung sämtlicher am Rollout beteiligten Teams, sowohl auf Kunden- wie auch auf Lieferanten- und Dienstleister-Seite.
Münster, Westfalen
1 Jahr 1 Monat
2014-03 - 2015-03

Beratung, Konzeption und Projektbegleitung

Beratung, Konzeption und Projektbegleitung bei der Einführung eines CRM-Systems für die deutsche Niederlassung eines führenden Schweizer Herstellers von zahnmedizinischen Instrumenten (EMS):

  • Strategische Beratung der Geschäftsleitung
  • Projektorganisation
  • Projektmanagement des Teilprojektes DE in Abstimmung mit dem globalen Projektleiter der Schweizer Zentrale
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Steuerung der Analyse und Aufbereitung der Kundendaten
  • Schulung und Beratung der internen Projektmitarbeiter
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Moderation des Strategieworkshops

Moderation des Strategieworkshops eines weltweit führenden deutschen Unternehmens aus dem Bereich Umweltanalyse mit 60 Führungskräften zur Erarbeitung der globalen Strategie "2020" (WESSLING GmbH):

  • Vorbereitung des Workshops in Absprache mit der Geschäftsleitung
  • Durchführung des Workshops mit 60 internationalen Führungskräften
  • Erarbeitung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen an den Vorstand und die Geschäftsführung
3 Monate
2013-11 - 2014-01

Begleitung des Change-Prozesses

Begleitung des Change-Prozesses durch Trainingsmaßnahmen bei Einführung einer neuen CRM-Software und neuer Hardware bei einem großen Deutschen Pharmaunternehmen (Boehringer Ingelheim):

  • Mitarbeit an Erstellung und Qualitätssicherung der Schulungsunterlagen
  • Train the Trainer
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen
4 Jahre 7 Monate
2008-03 - 2012-09

Durchführung von Seminaren und Workshops

Durchführung von Seminaren und Workshops zu den Themenfeldern Projektmanagement, Zeit- und Selbst­management, Wertschätzende Kommunikation, Feedback-Kultur, Management von Remote-Teams, Moderation für die METRO Group Informatik (MGI):

  • Konzeption und Durchführung von ca. 30 Seminaren und Workshops im Rahmen des Personalentwicklungsprogramms in der Fachlaufbahn
2 Jahre 11 Monate
2007-07 - 2010-05

Durchführung bundesweiter Trainings und einer Roadshow

Durchführung bundesweiter Trainings und einer Roadshow im Rahmen von der Einführung und Erweiterung des hausinternen Vertriebs-Informations-Systems (Siebel) bei der Arcor AG

  • Konzeption der Trainings in Abstimmung mit den Fachabteilungen (IT und Vertrieb)
  • Durchführung bundesweiter Trainings in den Niederlassungen
  • Durchführung einer Roadshow zur Information des Partnervertriebs der Arcor zur Neueinführung des global genutzten VI-Systems
2 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2009-12

Durchführung einer einjährigen Führungskräfteentwicklung

Durchführung einer einjährigen Führungskräfteentwicklung mit mehreren Modulen und Themenworkshops mit dem Schwerpunkt "Unternehmerisches Handeln und Führen in Veränderungsprozessen". Anschließend einjährige Begleitung der Teilnehmer mittels der "Kollegialen Beratung" für die Kundenservice-Gesellschaft der RWE:

  • Mitarbeit in der Konzeption und
  • Durchführung von fünf Themenworkshops der Führungskräfteentwicklung
  • Ansprechpartner und Begleiter der Teilnehmer auch außerhalb der Workshops bei Fragen zur Umsetzung im Alltag
  • Moderation der "Kollegialen Beratung"
2 Jahre 1 Monat
2007-07 - 2009-07

Neustrukturierung

Unterstützung im Rahmen der Neustrukturierung der Personalabteilung der Lufthansa AirPlus GmbH:

  • Moderation von Workshops zur Zieldefinition und Prozessmodellierung
  • Coaching der Projektleitung
  • Evaluierung einer geeigneten Software zur Abbildung der internen HR-Prozesse
  • Erarbeitung des Pflichtenheftes für die Weiterentwicklung der vorhandenen HR-Software
1 Jahr 2 Monate
2008-02 - 2009-03

Durchführung von Potenzialerkennungsverfahren

Durchführung von Potenzialerkennungsverfahren im Rahmen interner "Orientation Center" für die METRO Group Informatik (MGI)

  • Durchführung und Auswertung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
  • ggf. individuelles Coaching der Mitarbeiter
3 Jahre 10 Monate
2003-08 - 2007-05

Durchführung bundesweiter Trainings- und Coaching-Maßnahmen

Durchführung bundesweiter Trainings- und Coaching-Maßnahmen im Rahmen der Einführung eines Siebel-basierten CRM- und Auftragsbearbeitungs-Systems in Verbindung mit Umstrukturierungen, Prozessoptimierung und teilweise Auslagerung von Dienstleistungen an externe Dienstleister bei der Deutschen Telekom AG in mehreren Projekten:

  • Durchführung von 1-2 tägigen Trainings in den Niederlassungen und Trainingscentern der Telekom AG
  • Coaching der Mitarbeiter am Arbeitsplatz über einen Zeitraum von jeweils mehreren Wochen
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Unterstützung der Einführung

Unterstützung der Einführung eines CRM-Systems bei der Deutschen Welle, Bonn:

  • Moderation des Kick-Off-Workshops mit allen beteiligten Fachabteilungen zur Zieldefinition für die Einführung eines CRM-Systems.
  • Formulierung des Strategiepapiers in Zusammenarbeit mit der federführenden Fachabteilung.
  • Durchführung eines Mitarbeiterworkshops zur Information, Projektpromotion und Akzeptanz des Veränderungsprozesses.
1 Monat
2006-01 - 2006-01

Coaching der Führungskräfte

Coaching der Führungskräfte und der Mitarbeiter beim Aufbau neuer Kundenservicecenter der Deutschen Telekom AG

3 Monate
2005-09 - 2005-11

Begleitung des Veränderungsprozesses

Begleitung des Veränderungsprozesses durch Trainings- und Coachingmaßnahmen bei der Einführung einer neuen CRM-Software in Verbindung mit dem Austausch der Hardwareausstattung und Erneuerung der Arbeitsprozesse für 750 Außendienstmitarbeiter der Boehringer Ingelheim:

  • Konzeption und Durchführung der Train the Trainer-Ausbildung
  • Durchführung von Anwenderschulungen
  • Coaching der Mitarbeiter im Change
8 Monate
2005-04 - 2005-11

Beratung zur Einführung

Beratung zur Einführung eines CRM-Systems für die deutsche Niederlassung eines führenden Schweizer Herstellers von zahnmedizinischen Instrumenten (EMS):

  • Beratung der Geschäftsleitung
  • Evaluierung einer geeigneten CRM-Software zur Abbildung der internen Prozesse
  • Prozessanalyse
  • Erarbeitung des Lastenheftes für die Auswahl der CRM-Software
  • Schulung und Beratung der internen Projektmitarbeiter
5 Monate
2005-03 - 2005-07

Unterstützung bei der Erstellung

Unterstützung bei der Erstellung eines Schulungskonzeptes zur Vorbereitung auf die PMI-Zertifizierung im Auftrag der IHK Hannover:

  • Erstellung von Seminarunterlagen
  • Ausarbeitung von Fallstudien
  • Erarbeitung von Prüfungsfragen
  • Abgleich der Inhalte mit dem PMBOK
  • Qualitätssicherung der Unterlagen
1 Jahr 3 Monate
2003-10 - 2004-12

Beratung von sieben Unternehmen der Kulturbranche

Beratung von sieben Unternehmen der Kulturbranche* der Region Niederrhein (Verbundberatung) mit Mitteln der EU zur Optimierung der internen Prozesse, des Marketings und zur Erreichung von Synergieeffekten durch Vernetzung und gemeinsame Workshopteilnahme:

  • Prozessanalysen
  • Moderation von Strategie- und Kreativworkshops
  • Durchführung und Moderation von Großgruppenveranstaltungen
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Konzepten

 

* BIS-Zentrum, Mönchengladbach; Culture & Castles, Kalkar; Filmwerkstatt Münster; Kleve Marketing; Kulturfabrik Krefeld; Kulturzentrale Hundertmeister, Duisburg; Theater im Pumpenhaus, Münster

4 Jahre 6 Monate
1998-10 - 2003-03

Projektmanager im Vertrieb

  • Konzeptentwicklung und Projektmanagement zu CRM, Prozessoptimierung, Training & Anwendersupport sowie Administrations- und Migrationsmanagement
  • Optimierung des vorhandenen CRM-Systems und Anpassung an die Vertriebsabläufe
  • Betrieb und Support des CRM-Systems mit 10 verschiedenen Anwendungen für 150 User
  • Prozessanalyse und Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes zur Optimierung der Vertriebsprozesse sowie Vergleich, Auswahl und Anpassung geeigneter Tools
  • Planung, Konzeption und Durchführung von Anwendertrainings für bis zu 250 Mitarbeiter
  • Überwachung der Administration von vier Domino Servern sowie Migrationssteuerung von Lotus Notes 4.6 nach Lotus Notes R5
  • Auswahl, Einarbeitung und Entwicklung von fünf Mitarbeitern

Verantwortung:

Führung von 5 Mitarbeitern

Resultate:

  • Umwandlung eines stark fehlerbehafteten CRM-Systems zu einer vollfunktionierenden und unternehmensweit anerkannten Anwendung mit interner Vorbildfunktion
  • Aufbau eines Help-Desk- und Customer-Self-Service-Systems für das o. Tool
UUNET Deutschland GmbH, Dortmund
1 Jahr 10 Monate
1996-11 - 1998-08

Systemberater

  • Entwicklung und Consulting zu Lotus Notes Standardanwendungen und Qualitätssicherung
  • Konzeption, Einführung und Trainingsleitung im Rahmen von Produktimplementierungen
AKD Unternehmensberatung, Dülmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG

04/2014 - 09/2014     

Systemischer Coach und Berater | asb Münster

10/1988 - 03/1996     

Diplom-Geograph | Westfälische-Wilhelms-Universität Münster

Schwerpunkte: Wirtschafts- und Stadtgeographie

Nebenfächer: Politikwissenschaften und Ethnologie

08/1986 - 03/1988     

Zivildienst | Malteser Hilfsdienst, Münster

06/1986     

Allgemeine Hochschulreife | Pascal-Gymnasium | Münster

WEITERBILDUNG

Projektmanagement, Erweiterung der Projektmanagementmethoden:

06/2000 - 06/2000

Projektmanagement im Corporate Enviroment | UUNET

Coaching, Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten im Bereich Coaching

03/2013 - 03/2013

Zertifizierter S.C.I.L. Profile Master | Präsentainment Group GmbH

01/2013 - 03/2013

Coaching-Intensiv-Ausbildung | Hakinem Institut für Führungskräfte und Personalentwicklung | 

04/2012 - 04/2012

NLP Basisausbildung | Coaching Akademie

03/2006 - 09/2006

Train the Trainer Teil I & II | Dr. Baldinger und Partner

Fachthemen, Teilnahme an Seminaren zu fachspezifischen Qualifikationen

09/2000 - 09/2000

Domino R5 Administration Update | Kasten Consulting

04/1998 - 04/1998

Script Improvement | AKD

03/1997 - 03/1997

Script Fundamentals | Kasten Consulting

02/1997 - 02/1997

Lotus Notes Application Development II | Kasten Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Training Coaching Agil Konfliktmanagement Kommunikation Achtsamkeit Leadership Teamentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

  • Senior Project Manager mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Projektmanage­ment, Training, Coaching
  • Branchenkenntnisse v.a.: Telekommunikation, IT, Handel, Banken, Energiewirtschaft, Pharma, Automotive
  • Umfassendes Know-how in der Entwicklung maßgeschneiderter Kommunikations- und Veränderungsstrategien und deren professioneller Begleitung
  • Fachexpertise: Digitalisierung | Managementberatung | Projektmanagement | Personalentwicklung | Training | Moderation | systemische Beratung | Coaching | CRM
  • Erfolge: Steigerung von Produktivität & Motivation mit Hilfe von Personalentwicklung | Effizienter Umgang mit Veränderung | Prozessoptimierungen | Teambildung | u.v.m.
  • Kommunikationsstarker und souveräner Projektmanager mit besonderem
    Gespür für Menschen und deren Bedürfnisse in Veränderungs- u. Konfliktsituationen
  • IT-affin | analytisch | strukturiert | aufgeschlossen | vertrauensvoll
  • Guter Netzwerker mit dem Talent, die richtigen Menschen zusammenzubringen

EDV Kenntnisse Standard

Microsoft Office | Office 365 | Sharepoint | MS Project | Google for Business | XMind | Lotus Notes | Adobe Photoshop | Confluence | Jira | Trello u.a.

CRM:                                         

SIEBEL CRM | GEDYS CRM | Veeva CRM

Programmiersprachen

CSS
Formelsprache/-Script
HTML
Lotus Notes
Pascal
Turbo Pascal

Branchen

Branchen

Alle, außer Rüstung

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