IT Interim-/ Projekt- Management, IT Outsourcing, Business Continuity, Rollout Projekte, IT Security, IT Servicemanagement, Post Merger Integration
Aktualisiert am 06.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.02.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Architektur, IT-Sicherheit, IT-Projekte, IT-Services
Business Continuity Management
M&A, due diligence, post merger integration, carve out
Corporate IT Manager, Corporate IT Governance, Managed Mobile Services, IT-Architektur
IT Security
IT Architecture
IT Outsourcing
IT Services
Servicemanagement
Business impact Analyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Umgangssprache
Portugiesisch
Umgangssprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Ich habe die Schweiz und auch Österreich mit aufgenommen, bin mir über die Lage dort aber bewusst.

Eine aktuelle Bewilligung für die Schweiz habe ich nicht.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2020-11 - heute

Consultant Business Continuity Management

  • Consultant Business Continuity Management
  • Krisenhandbuch erstellen
Recycling- und Entsorgungsbetrieb im Norden Deutschlands
8 Jahre 4 Monate
2015-12 - heute

Interim Manager IT

IT Management ITIL Projektmanagement
IT Management ITIL Projektmanagement
7 Monate
2020-12 - 2021-06

verschiedenes

IT Leitung
IT Leitung
  • M&A Post Merger Integration
  • CRM Einführung
  • Risikomanagement
  • Ist-Aufnahme IT
  • Team restrukturieren
Lebensmittelindustrie
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Konzepterstellung IT Security

  • Konzepterstellung IT Security
  • e-Learning content
Entsorgungsbetrieb im Norden Deutschlands
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Consultant Business Continuity Management

  • Consultant Business Continuity Management
  • BIA Organisatorische Vorbereitung
  • Self-Assessment der einzelnen Bereiche
Entsorgungsbetrieb im Norden Deutschlands
1 Jahr 6 Monate
2018-06 - 2019-11

Restrukturieren der IT

ProgramManager Projektmanagement ITIL Changemanagement
ProgramManager
  • Klare Rollendefinition in der IT,
  • ITIL Prozesse klar definiert,
  • Steigerung der Effizienz und der Servicequalität

Ergebnis:

Ist Aufnahme zu Projektbeginn, Bedarfsanalyse, Rollenbeschreibungen.

Projektmanagement ITIL Changemanagement
3 Jahre 6 Monate
2016-06 - 2019-11

Programm Management

ProgramManager
ProgramManager
  • Vertriebs- und Servicegesellschaft in Deutschland eines japanischen Maschinenbauer mit Sitz in Süddeutschland
Werzeugmaschinenbauer, deutsche Konzernniederlassung
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Client-Lifecycle Management

Projektleiter Projektmanagement Outsourcing-Projekte
Projektleiter

Ergebnis:

Eindeutige Zieldefinition mit dem Servicepartner und daraus das Leistungsspektrum abgeleitet und die Servicequalität gesteigert.

ManageEngine
Projektmanagement Outsourcing-Projekte
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Einführung IT Servicemanagement

Projektleiter
Projektleiter

Rollendefinition, SLA Definition . . .

6 Monate
2017-01 - 2017-06

IT Governance etablieren

ITIL Management
  • Senkung der Beschaffungskosten und Verbesserung der IT Standards

Ergebnis:

Definieren und Einführen von Methoden der IT Governance

ITIL Management
11 Monate
2016-06 - 2017-04

Outsourcing von IT Services

ProgramManager ITIL Outsourcing-Projekt Sourcing ...
ProgramManager
  • Kosten und interner Zeitaufwand für den Enduser Support deutlich reduziert.
  • Gleichzeitig wurde die Qualität signifikant erhöht.

Ergebnis:

Statusanalyse, daraus den Bedarf ermittelt und die weitere Vorgehensweise festgelegt. ITT an einige mögliche Dienstleister, Auswahl der Dienstleister nach erstellter Bewertungsmatrix. Transition in den Regelbetrieb.

ITIL Outsourcing-Projekt Sourcing IT Service Management
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Einführung von Servicemanagement

ProgramManager ITIL Projektmanagement
ProgramManager
  • Effizienzsteigerung, klar definierte Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten, definierte Reportingstruktur,
  • Ein voll auf ITIL basierendes Servicemanagement hätte die Kundenorganisation überfordert und wäre den Anforderungen nicht gerecht geworden.
  • Also wurde hier auf ein an ITIL angelehntes Modell reduziert.

Ergebnis:

Ein gänzlich auf ITIL basierendes Servicemanagement hätte die Kundenorganisation überfordert und wäre den Anforderungen nicht gerecht geworden. Also wurde hier auf ein an ITIL angelehntes Modell reduziert. Wichtig in dem Zusammenhang war die reibungslose Arbeit mit dem Dienstleister, die bis dahin ungewohnte SLA Matrix und die Schnittstellen zum Dienstleister

ITIL Projektmanagement
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Restrukturieren der IT Services

Interim Manager IT Projektmanagement Outsourcing IT Verträge ...
Interim Manager IT

Outtasking von IT Services

Client Lifecyclemanagement

Prozessoptimierungen des IT Leistungsportfolios

Projektmanagement Outsourcing IT Verträge SLA IT Management
Süddeutschland
1 Jahr 8 Monate
2012-08 - 2014-03

Transitionprojekt IT Infrastruktur, ( Enduser Computing, etwa 13.000 PCs )

Projektmanagement PMI Interkulturelle Kompetenz internationale Erfahrung ...
Projektmanagement

Scopedefinition des Teilprojektes - Teambuilding in schwierigem, interkulturellem Umfeld - umstellen der Softwareverteilung  - Rolloutplanung - Testplanung - Pilotierung

"Landing on time and budget" 

Schwerpunkte: Desktop und Mobility, EndUser Computing

Windows 7 Servicemanagement Active Directory Enterprise Directory SCCM Lotus Notes/Domino Mobile Device Management
PMI Interkulturelle Kompetenz internationale Erfahrung Englisch verhandlungssicher Portugiesisch IT Outsourcing IT Operation IT Services IT Governance
Norwegen / Europa / Brasilien
13 Jahre 4 Monate
2000-12 - 2014-03

Corporate Management IT Infrastructure

Corporate Manager IT Infrastructure

  • Hydro ist ein globales Aluminiumunternehmen mit Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Handelsaktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Bauxitgewinnung über die Erzeugung von Tonerde und Energie bis zur Herstellung von Primäraluminium und von Aluminiumwalzprodukten sowie Recycling.
  • 13.000 Beschäftigte sind in über 50 Ländern auf allen Kontinenten tätig, Hauptsitz ist in Norwegen.
  • Tätig bei Hydro Aluminium Deutschland GmbH / Corporate IT Hydro ASA Norwegen.

Post Merger Integration der IT 

  • Integration von VAW in die Hydro
  • Due Diligence der IT Systeme und Services in Brasilien
  • Integration der IT Infrastruktur in Brasilien
  • Analyse und Bewertung von IT Standorten sowie deren zukünftigem Servicebedarf nach Merger

 

Carve Out der IT Infrastruktur

Umfangreiche Ausgliederungen  von Unternehmensteilen mit mehreren Standorten weltweit

 

Internationales Projektmanagement

  • Managed Mobile Services erfolgreich in 50 Ländern für 1.500 mobile Endgeräte  eingeführt
  • Rollout Projekte wie MS Portfolio, HD encryption, Anti Malware erfolgreich in über 50 Ländern auf 12.000 clients geliefert
  • Globale Transitionprojekte zum Serviceübergang end user computing mit 12.000 clients in über 50 Ländern

 

Internationales IT Servicemanagement

  • Standardisierung von globalen IT Infrastrukturleistungen, SLA
  • Management von IT Serviceleistungen  nach ITIL
  • Definition und Optimierung von IT Prozessen nach ITIL Definition
  • Consulting zur Optimierung von IT Betrieb in internationalen Standorten

 

IT Security, Governance & Architektur

  • Zentrales Management des globalen, internen Incident Response Teams
  • Sicherstellung der Einhaltung der IT Sicherheits-Richtlinien
Hydro Aluminium Deutschland GmbH, Köln, Oslo
11 Monate
2011-09 - 2012-07

PostMerger Integration Brasilien

Projektmanagement PMI Interkulturelle Kompetenz Sprache Portugiesisch ...
Projektmanagement

Integration der IT Landschaft nach dem Merger. Carve -out aus bestehender Umgebung, anpassen von Serviceverträgen, Übergang in  Zielumgebung

Microsoft Portfolio Lotus Notes LAN WAN Cisco Avaya Embratel
PMI Interkulturelle Kompetenz Sprache Portugiesisch IT Governance IT Services IT Operations IT Outsourcing IT Infrastruktur Internationales Projektmanagement
Norwegen /Brasilien
10 Monate
2008-04 - 2009-01

Re-Evaluierung Outsourcing 1. Gen

Projektmanagement Servicekonzepte PMI Interkulturelle Kompetenz ...
Projektmanagement

- verändern und optimieren der Serviceprozesse - vorgegebene Kostensenkung realisieren - Reduzierung des lokalen Servicepersonals - anpassen und verlängern des bestehenden Vertrages

WAN LAN Cisco VPN Microsoft Portfolio
Servicekonzepte PMI Interkulturelle Kompetenz Englisch
global, Oslo
7 Monate
2005-02 - 2005-08

Tenderprozess HW, (PC und Laptops, Volumen etwa 4000 Systeme / Jahr)

Projektmanagement PMI PC Plattformen Englisch ...
Projektmanagement

- erstellen von Ausschreibungsunterlagen - evaluieren - Auswahl des Anbieters - Umstellung Bestellprozess und -Portal weltweit

PMI PC Plattformen Englisch Interkulturelle Kompetenz
Oslo
2 Jahre 1 Monat
2001-03 - 2003-03

PostMerger Integration Hydro / VAW

Projektmanagement PMI
Projektmanagement

Standardisierung von IT Landschaft und IT Services weltweit in 55 Ländern

IT Outsourcing 

IT Governance 

LAN/WAN Cisco etc.
PMI
Deutschland/ Norwegen
2 Jahre
1998-12 - 2000-11

Systemservice

Abteilungsleiter Systemservice IT Services IT Sourcing IT Governance ...
Abteilungsleiter Systemservice

Die Klöckner Information Services GmbH wurde bereits 1997 als IT-Service-Provider der deutschen Aktivitäten der Klöckner & Co Gruppe ausgegründet. Derzeit hat die Klöckner Gruppe ca. 10.000 Mitarbeiter an ca. 300 Standorten in Europa und Nordamerika - Kerngeschäft ist die Distribution von Stahl- und Metallprodukten. 

  • Personal-und Budgetverantwortung für den Systemservice mit Systembetrieb, PC und Netze, UNIX, Datenbanken und SAP Basis
  • Verantwortung für den Betrieb der gesamten zentralen IT für Klöckner & Co, bestehend aus der SAP und non-SAP Umgebung, Client-Server Systeme, Altanwendungen und Netzwerk
  • Planung, Systemauswahl und Inbetriebnahme des Not- und Ausfallrechenzentrums Projektverantwortung für die technischen Projekte
  • Jahr 2000 Fähigkeit der eingesetzten Systeme gewährleisten
HP-Unix SAP Rechenzentrumsbetrieb Speicher
IT Services IT Sourcing IT Governance IT Operations
Klöckner Information Services GmbH, Duisburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1989

Studium - Technischen Informatik

Fachhochschule Flensburg

Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

1982 - 1983

Fachoberschule Ingenieurwesen/Technik Braunschweig

Abschluss: Fachhochschulreife

1978 - 1982

AEG Telefunken Braunschweig

Zunächst Stufenausbildung zum Energieanlagenelektroniker, im Anschluss eine befristete Anstellung

Position

Position

  • Interim IT Management
  • IT Projektleitung
  • Restrukturierung
  • IT Servicemanagement
  • IT Projectmanagement
  • IT Outsourcing
  • M&A
  • Carve-Out
  • Transition
  • RollOut
  • PostMerger Integration
  • Vendor Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Architektur, IT-Sicherheit, IT-Projekte, IT-Services Business Continuity Management M&A, due diligence, post merger integration, carve out Corporate IT Manager, Corporate IT Governance, Managed Mobile Services, IT-Architektur IT Security IT Architecture IT Outsourcing IT Services Servicemanagement Business impact Analyse

Schwerpunkte

Business Continuity
IT Governance
IT Management
IT Outsourcing
IT Services
Mobile Office
Remote Work

Aufgabenbereiche

Anforderungsanalysen
Ausschreibung
Business Continuity Management
Business Resilience
Carve Out
Change Management
IT DueDiligence bei M&A
IT Governance
IT Projektmanagement
IT Servicemanagement ITIL
Outsourcing, auch Vertragsgestaltung
Planung IT Infrastruktur
PostMerger Integration
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibung
IT Infrastruktur
IT Operations
IT Security
IT Service Management
IT Sourcing
ITIL
Outsourcing-Projekte
Rechenzentrumsbetrieb

Profil

?Hands?on? Manager. Meine teamorientierten und lösungsorientierten Ansätze sind pragmatisch und haben immer die praktische Umsetzbarkeit im Fokus. Zu meinen fachlichen Kompetenzen gesellen sich starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten.

Veränderungen leite ich verantwortungsbewusst, transparent und wertschätzend, gleichermaßen kommuniziere ich mit den Mitarbeitern und dem Management. Generell liegt mein Schwerpunkt auf dem ?kulturell? machbaren im Unternehmen: Schließlich müssen selbst die besten Maßnahmen zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen - und dort auch angenommen werden

Beruflicher Werdegang


2015 - heute

Position: Berater/ Interim Manager (selbständig, Wuppertal)

  • Beratende Dienstleistung (DE)

03/2014 - 05/2015

Position: Vorbereitung der Selbständigkeit

  • Businessplan
  • inhaltliche Schwerpunkte festlegen
  • Beratung durch Dritte
  • Marktanalyse, insbesondere Interim IT provider
  • Know-how laufend aktuell halten

12/2000 - 03/2014

Firma: Hydro Aluminium Deutschland GmbH, Köln & Oslo (Norwegen) (Metallverarbeitendes Unternehmen)
Position: Corporate Manager IT Infrastructure

12/1998 - 11/2000

Firma: Klöckner Information Services GmbH, Duisburg (IT-Service-Provider (Ausgründung))
Position: Leiter IT Systemservice ( RZ, Client-Server, LAN/WAN )

01/1995 - 11/1998

Firma: Sensormatic GmbH, Ratingen (Elektronische Artikelsicherungen, Video- und Kassenüberwachungssysteme)
Position: Manager Systems and Communications

07/1992 - 12/1994

Firma: Philips Kommunikations Industrie AG, Nürnberg (Digitale Vermittlungs- und Übertragungstechnik)
Position: Produktspezialist für Sprach- und Datenkommunikation

03/1989 - 06/1992

Firma: Norsk Data GmbH, Bad Homburg (Hersteller von Kleincomputern)
Position: Systemspezialist für mittlere Datentechnik

Betriebssysteme

HP-Unix
IOS
Linux
Windows
Windows
Windows 7

Datenbanken

Lotus Notes/Domino
ManageEngine

Datenkommunikation

LAN
WAN

Hardware

Android
Apple
NAS
PC Plattformen
Windows Server

Managementerfahrung in Unternehmen

Globales Management von IT Projekten, IT Serviceleistungen unterschiedlicher Anbieter
IT Management
IT Outsourcing
IT Verträge erfolgreich gestalten, Kosten einsparen im Outsourcing

Personalverantwortung

Leitung Systemservice Global
Leitung zentraler Support Europa
Servicemanagement

Branchen

Branchen

  • Rohstoffe
  • Maschinenbau
  • Werkzeugbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Ich habe die Schweiz und auch Österreich mit aufgenommen, bin mir über die Lage dort aber bewusst.

Eine aktuelle Bewilligung für die Schweiz habe ich nicht.

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 5 Monate
2020-11 - heute

Consultant Business Continuity Management

  • Consultant Business Continuity Management
  • Krisenhandbuch erstellen
Recycling- und Entsorgungsbetrieb im Norden Deutschlands
8 Jahre 4 Monate
2015-12 - heute

Interim Manager IT

IT Management ITIL Projektmanagement
IT Management ITIL Projektmanagement
7 Monate
2020-12 - 2021-06

verschiedenes

IT Leitung
IT Leitung
  • M&A Post Merger Integration
  • CRM Einführung
  • Risikomanagement
  • Ist-Aufnahme IT
  • Team restrukturieren
Lebensmittelindustrie
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Konzepterstellung IT Security

  • Konzepterstellung IT Security
  • e-Learning content
Entsorgungsbetrieb im Norden Deutschlands
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Consultant Business Continuity Management

  • Consultant Business Continuity Management
  • BIA Organisatorische Vorbereitung
  • Self-Assessment der einzelnen Bereiche
Entsorgungsbetrieb im Norden Deutschlands
1 Jahr 6 Monate
2018-06 - 2019-11

Restrukturieren der IT

ProgramManager Projektmanagement ITIL Changemanagement
ProgramManager
  • Klare Rollendefinition in der IT,
  • ITIL Prozesse klar definiert,
  • Steigerung der Effizienz und der Servicequalität

Ergebnis:

Ist Aufnahme zu Projektbeginn, Bedarfsanalyse, Rollenbeschreibungen.

Projektmanagement ITIL Changemanagement
3 Jahre 6 Monate
2016-06 - 2019-11

Programm Management

ProgramManager
ProgramManager
  • Vertriebs- und Servicegesellschaft in Deutschland eines japanischen Maschinenbauer mit Sitz in Süddeutschland
Werzeugmaschinenbauer, deutsche Konzernniederlassung
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Client-Lifecycle Management

Projektleiter Projektmanagement Outsourcing-Projekte
Projektleiter

Ergebnis:

Eindeutige Zieldefinition mit dem Servicepartner und daraus das Leistungsspektrum abgeleitet und die Servicequalität gesteigert.

ManageEngine
Projektmanagement Outsourcing-Projekte
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Einführung IT Servicemanagement

Projektleiter
Projektleiter

Rollendefinition, SLA Definition . . .

6 Monate
2017-01 - 2017-06

IT Governance etablieren

ITIL Management
  • Senkung der Beschaffungskosten und Verbesserung der IT Standards

Ergebnis:

Definieren und Einführen von Methoden der IT Governance

ITIL Management
11 Monate
2016-06 - 2017-04

Outsourcing von IT Services

ProgramManager ITIL Outsourcing-Projekt Sourcing ...
ProgramManager
  • Kosten und interner Zeitaufwand für den Enduser Support deutlich reduziert.
  • Gleichzeitig wurde die Qualität signifikant erhöht.

Ergebnis:

Statusanalyse, daraus den Bedarf ermittelt und die weitere Vorgehensweise festgelegt. ITT an einige mögliche Dienstleister, Auswahl der Dienstleister nach erstellter Bewertungsmatrix. Transition in den Regelbetrieb.

ITIL Outsourcing-Projekt Sourcing IT Service Management
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Einführung von Servicemanagement

ProgramManager ITIL Projektmanagement
ProgramManager
  • Effizienzsteigerung, klar definierte Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten, definierte Reportingstruktur,
  • Ein voll auf ITIL basierendes Servicemanagement hätte die Kundenorganisation überfordert und wäre den Anforderungen nicht gerecht geworden.
  • Also wurde hier auf ein an ITIL angelehntes Modell reduziert.

Ergebnis:

Ein gänzlich auf ITIL basierendes Servicemanagement hätte die Kundenorganisation überfordert und wäre den Anforderungen nicht gerecht geworden. Also wurde hier auf ein an ITIL angelehntes Modell reduziert. Wichtig in dem Zusammenhang war die reibungslose Arbeit mit dem Dienstleister, die bis dahin ungewohnte SLA Matrix und die Schnittstellen zum Dienstleister

ITIL Projektmanagement
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Restrukturieren der IT Services

Interim Manager IT Projektmanagement Outsourcing IT Verträge ...
Interim Manager IT

Outtasking von IT Services

Client Lifecyclemanagement

Prozessoptimierungen des IT Leistungsportfolios

Projektmanagement Outsourcing IT Verträge SLA IT Management
Süddeutschland
1 Jahr 8 Monate
2012-08 - 2014-03

Transitionprojekt IT Infrastruktur, ( Enduser Computing, etwa 13.000 PCs )

Projektmanagement PMI Interkulturelle Kompetenz internationale Erfahrung ...
Projektmanagement

Scopedefinition des Teilprojektes - Teambuilding in schwierigem, interkulturellem Umfeld - umstellen der Softwareverteilung  - Rolloutplanung - Testplanung - Pilotierung

"Landing on time and budget" 

Schwerpunkte: Desktop und Mobility, EndUser Computing

Windows 7 Servicemanagement Active Directory Enterprise Directory SCCM Lotus Notes/Domino Mobile Device Management
PMI Interkulturelle Kompetenz internationale Erfahrung Englisch verhandlungssicher Portugiesisch IT Outsourcing IT Operation IT Services IT Governance
Norwegen / Europa / Brasilien
13 Jahre 4 Monate
2000-12 - 2014-03

Corporate Management IT Infrastructure

Corporate Manager IT Infrastructure

  • Hydro ist ein globales Aluminiumunternehmen mit Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Handelsaktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Bauxitgewinnung über die Erzeugung von Tonerde und Energie bis zur Herstellung von Primäraluminium und von Aluminiumwalzprodukten sowie Recycling.
  • 13.000 Beschäftigte sind in über 50 Ländern auf allen Kontinenten tätig, Hauptsitz ist in Norwegen.
  • Tätig bei Hydro Aluminium Deutschland GmbH / Corporate IT Hydro ASA Norwegen.

Post Merger Integration der IT 

  • Integration von VAW in die Hydro
  • Due Diligence der IT Systeme und Services in Brasilien
  • Integration der IT Infrastruktur in Brasilien
  • Analyse und Bewertung von IT Standorten sowie deren zukünftigem Servicebedarf nach Merger

 

Carve Out der IT Infrastruktur

Umfangreiche Ausgliederungen  von Unternehmensteilen mit mehreren Standorten weltweit

 

Internationales Projektmanagement

  • Managed Mobile Services erfolgreich in 50 Ländern für 1.500 mobile Endgeräte  eingeführt
  • Rollout Projekte wie MS Portfolio, HD encryption, Anti Malware erfolgreich in über 50 Ländern auf 12.000 clients geliefert
  • Globale Transitionprojekte zum Serviceübergang end user computing mit 12.000 clients in über 50 Ländern

 

Internationales IT Servicemanagement

  • Standardisierung von globalen IT Infrastrukturleistungen, SLA
  • Management von IT Serviceleistungen  nach ITIL
  • Definition und Optimierung von IT Prozessen nach ITIL Definition
  • Consulting zur Optimierung von IT Betrieb in internationalen Standorten

 

IT Security, Governance & Architektur

  • Zentrales Management des globalen, internen Incident Response Teams
  • Sicherstellung der Einhaltung der IT Sicherheits-Richtlinien
Hydro Aluminium Deutschland GmbH, Köln, Oslo
11 Monate
2011-09 - 2012-07

PostMerger Integration Brasilien

Projektmanagement PMI Interkulturelle Kompetenz Sprache Portugiesisch ...
Projektmanagement

Integration der IT Landschaft nach dem Merger. Carve -out aus bestehender Umgebung, anpassen von Serviceverträgen, Übergang in  Zielumgebung

Microsoft Portfolio Lotus Notes LAN WAN Cisco Avaya Embratel
PMI Interkulturelle Kompetenz Sprache Portugiesisch IT Governance IT Services IT Operations IT Outsourcing IT Infrastruktur Internationales Projektmanagement
Norwegen /Brasilien
10 Monate
2008-04 - 2009-01

Re-Evaluierung Outsourcing 1. Gen

Projektmanagement Servicekonzepte PMI Interkulturelle Kompetenz ...
Projektmanagement

- verändern und optimieren der Serviceprozesse - vorgegebene Kostensenkung realisieren - Reduzierung des lokalen Servicepersonals - anpassen und verlängern des bestehenden Vertrages

WAN LAN Cisco VPN Microsoft Portfolio
Servicekonzepte PMI Interkulturelle Kompetenz Englisch
global, Oslo
7 Monate
2005-02 - 2005-08

Tenderprozess HW, (PC und Laptops, Volumen etwa 4000 Systeme / Jahr)

Projektmanagement PMI PC Plattformen Englisch ...
Projektmanagement

- erstellen von Ausschreibungsunterlagen - evaluieren - Auswahl des Anbieters - Umstellung Bestellprozess und -Portal weltweit

PMI PC Plattformen Englisch Interkulturelle Kompetenz
Oslo
2 Jahre 1 Monat
2001-03 - 2003-03

PostMerger Integration Hydro / VAW

Projektmanagement PMI
Projektmanagement

Standardisierung von IT Landschaft und IT Services weltweit in 55 Ländern

IT Outsourcing 

IT Governance 

LAN/WAN Cisco etc.
PMI
Deutschland/ Norwegen
2 Jahre
1998-12 - 2000-11

Systemservice

Abteilungsleiter Systemservice IT Services IT Sourcing IT Governance ...
Abteilungsleiter Systemservice

Die Klöckner Information Services GmbH wurde bereits 1997 als IT-Service-Provider der deutschen Aktivitäten der Klöckner & Co Gruppe ausgegründet. Derzeit hat die Klöckner Gruppe ca. 10.000 Mitarbeiter an ca. 300 Standorten in Europa und Nordamerika - Kerngeschäft ist die Distribution von Stahl- und Metallprodukten. 

  • Personal-und Budgetverantwortung für den Systemservice mit Systembetrieb, PC und Netze, UNIX, Datenbanken und SAP Basis
  • Verantwortung für den Betrieb der gesamten zentralen IT für Klöckner & Co, bestehend aus der SAP und non-SAP Umgebung, Client-Server Systeme, Altanwendungen und Netzwerk
  • Planung, Systemauswahl und Inbetriebnahme des Not- und Ausfallrechenzentrums Projektverantwortung für die technischen Projekte
  • Jahr 2000 Fähigkeit der eingesetzten Systeme gewährleisten
HP-Unix SAP Rechenzentrumsbetrieb Speicher
IT Services IT Sourcing IT Governance IT Operations
Klöckner Information Services GmbH, Duisburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1989

Studium - Technischen Informatik

Fachhochschule Flensburg

Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

1982 - 1983

Fachoberschule Ingenieurwesen/Technik Braunschweig

Abschluss: Fachhochschulreife

1978 - 1982

AEG Telefunken Braunschweig

Zunächst Stufenausbildung zum Energieanlagenelektroniker, im Anschluss eine befristete Anstellung

Position

Position

  • Interim IT Management
  • IT Projektleitung
  • Restrukturierung
  • IT Servicemanagement
  • IT Projectmanagement
  • IT Outsourcing
  • M&A
  • Carve-Out
  • Transition
  • RollOut
  • PostMerger Integration
  • Vendor Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Architektur, IT-Sicherheit, IT-Projekte, IT-Services Business Continuity Management M&A, due diligence, post merger integration, carve out Corporate IT Manager, Corporate IT Governance, Managed Mobile Services, IT-Architektur IT Security IT Architecture IT Outsourcing IT Services Servicemanagement Business impact Analyse

Schwerpunkte

Business Continuity
IT Governance
IT Management
IT Outsourcing
IT Services
Mobile Office
Remote Work

Aufgabenbereiche

Anforderungsanalysen
Ausschreibung
Business Continuity Management
Business Resilience
Carve Out
Change Management
IT DueDiligence bei M&A
IT Governance
IT Projektmanagement
IT Servicemanagement ITIL
Outsourcing, auch Vertragsgestaltung
Planung IT Infrastruktur
PostMerger Integration
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibung
IT Infrastruktur
IT Operations
IT Security
IT Service Management
IT Sourcing
ITIL
Outsourcing-Projekte
Rechenzentrumsbetrieb

Profil

?Hands?on? Manager. Meine teamorientierten und lösungsorientierten Ansätze sind pragmatisch und haben immer die praktische Umsetzbarkeit im Fokus. Zu meinen fachlichen Kompetenzen gesellen sich starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten.

Veränderungen leite ich verantwortungsbewusst, transparent und wertschätzend, gleichermaßen kommuniziere ich mit den Mitarbeitern und dem Management. Generell liegt mein Schwerpunkt auf dem ?kulturell? machbaren im Unternehmen: Schließlich müssen selbst die besten Maßnahmen zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen - und dort auch angenommen werden

Beruflicher Werdegang


2015 - heute

Position: Berater/ Interim Manager (selbständig, Wuppertal)

  • Beratende Dienstleistung (DE)

03/2014 - 05/2015

Position: Vorbereitung der Selbständigkeit

  • Businessplan
  • inhaltliche Schwerpunkte festlegen
  • Beratung durch Dritte
  • Marktanalyse, insbesondere Interim IT provider
  • Know-how laufend aktuell halten

12/2000 - 03/2014

Firma: Hydro Aluminium Deutschland GmbH, Köln & Oslo (Norwegen) (Metallverarbeitendes Unternehmen)
Position: Corporate Manager IT Infrastructure

12/1998 - 11/2000

Firma: Klöckner Information Services GmbH, Duisburg (IT-Service-Provider (Ausgründung))
Position: Leiter IT Systemservice ( RZ, Client-Server, LAN/WAN )

01/1995 - 11/1998

Firma: Sensormatic GmbH, Ratingen (Elektronische Artikelsicherungen, Video- und Kassenüberwachungssysteme)
Position: Manager Systems and Communications

07/1992 - 12/1994

Firma: Philips Kommunikations Industrie AG, Nürnberg (Digitale Vermittlungs- und Übertragungstechnik)
Position: Produktspezialist für Sprach- und Datenkommunikation

03/1989 - 06/1992

Firma: Norsk Data GmbH, Bad Homburg (Hersteller von Kleincomputern)
Position: Systemspezialist für mittlere Datentechnik

Betriebssysteme

HP-Unix
IOS
Linux
Windows
Windows
Windows 7

Datenbanken

Lotus Notes/Domino
ManageEngine

Datenkommunikation

LAN
WAN

Hardware

Android
Apple
NAS
PC Plattformen
Windows Server

Managementerfahrung in Unternehmen

Globales Management von IT Projekten, IT Serviceleistungen unterschiedlicher Anbieter
IT Management
IT Outsourcing
IT Verträge erfolgreich gestalten, Kosten einsparen im Outsourcing

Personalverantwortung

Leitung Systemservice Global
Leitung zentraler Support Europa
Servicemanagement

Branchen

Branchen

  • Rohstoffe
  • Maschinenbau
  • Werkzeugbau

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