Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleitung/ Projektmanagement (Agil & klassisch), Scrum-Master, Qualitäts-/ Testmanagement, ProzessManagement, Business Analyst

verfügbar ab
20.05.2019
verfügbar zu
40 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D2

Städte
Hamburg
200 km
D-21509
200 km
Glinde
300 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Das Einsatzgebiet ist - bedingt durch andere Aktivitäten, die ich neben meiner beratenden Tätigkeit ausführe - auf den Großraum Hamburg (Umkreis bis 400 KM) von mir als Wunschgebiet angegeben. 

Da die digitale Transformation & Projekte im Allgemeinen sich jedoch nicht nur auf diesen kleinen regionalen Teil der Erde beschränken, bin ich - bei entsprechend Angeboten - auch für Einsätze in anderen Gebieten offen. Ggf. lässt sich hier ein Teil des Einsatzes auch "Remote" abwickeln.

Lassen Sie uns gerne im direkten Gespräch Lösungen finden und eine gute Zusammenarbeit aufbauen.

Position

Kommentar

Ich verfüge über mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung in Projekten und IT-Projekten in den verschiedensten Branchen und in den verschiedensten Rollen, d. h. vom klassischen Projektleiter über den Qualitätsmanager, den Coach und Mentor, den Scrum Master und Moderator bis hin zum strategischen Ratgeber mit dem Blick für das Ganze.

Einer meiner Schwerpunkte liegt bei Transformationsprojekten, insbesondere auf die Strukturierung und strategische Planung dieser Vorhaben, zumal das disruptive Element der "neuen" Technologien einen Umbau mit erweiterter Neuausrichtung der Organisationsstrukturen erfordern. "Reguläre" IT-Projekte & non-IT-Projekte berate ich natürlich ebenfalls gerne, beispielsweise im Bereich von Reorganisationen von Prozessen, der Restrukturierungen von Unternehmensorganisationen oder einfach bei der Hilfestellung wie man den Weg zu mehr Agilität meistern kann.

Warum ich der richtige für Sie sein könnte?

Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich eine schnelle Auffassungsgabe habe und komplexe Situationen rasch überblicke sowie das Talent schwierige Sachverhalte einfach aufzubereiten und auf allen Ebenen einer Organisation entsprechend reporten oder präsentieren zu können. 

Und warum noch? 

Neben Methoden & Erfahrungen im Projektmanagementbereich (klassisch & agil), habe ich in den letzten Jahren auch umfangreiche Erfahrungen im QM gewinnen dürfen. Hierbei vor allem im Bereich Testing: Konzeption, Koordinierung und ganzheitliche Betrachtung aller "Stationen" entlang des Software-Lifecycles, beginnend beim Anforderungsmanagement, Releasemanagement für Softwarepaketierungen, Entwicklung (hier u. a. agile Methodiken, z. B. Scrum), der QS mit angrenzendem FB-Test und Inbetriebnahme von Anwendungen. In letzter Zeit realisiere ich vor allem die Abbildung des Application Lifecycle im SAP Solution Manager unter Berücksichtigung weiterer Anforderungen, wie beispielsweise die Einbindung gängiger PM-Tools (MS-Project) sowie Modellierungswerkzeuge an den SAP Solution Manager.

Meine Erfahrungen werden durch Kenntnisse und praktische Aktivitäten im Bereich Change-Management, Prozessmanagement, IT-Service-Management und PMO-Support abgerundet.

Ich habe somit bereits in so gut wie allen IT Bereichen verschiedener Unternehmen meine Erfahrungen sammeln dürfen. Ich kenne jedoch auch die Seite der Startups, welche durch den Einsatz neuer Technologien einigen alteingesessenen Unternehmen bereits erheblich zugesetzt haben, indem durch schlanke Prozesse ein Teil des Unternehmensmodells der "Big Player", aber auch des Mittelstandes weggefallen sind und sich zugunsten der "Neuen" am Markt verschoben haben.

Hier gilt es neben dem klassischen Restrukturierungsprojekt auch mit Köpfchen vorzugehen und Maßnahmen nachhaltig zu implementieren, welche das disruptive Element der neuen Technologien neutralisieren oder sogar zum Vorteil für die eigene Organisation machen.

Mein Motto: Gemeinsam schaffen wir Großes!

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen und würde mich auch freuen, wenn man sich ggf. noch auf weiteren Plattformen miteinander vernetzen würde.

P.S.

Sollte es tatsächlich einmal ein Themengebiet geben, welches nicht explizit hier aufgeführt ist, so denke ich, dass ich mittlerweile ein Wissenslevel erreicht habe, welches mich in die Lage versetzt eben diese angrenzenden Themen (Methodiken & Tools, etc.) sehr schnell adaptieren zu können und dementsprechend auch eine qualitativ hochwertige Beratungsleistung erbringen zu können.

 

Projekte

03/2018 - 12/2018

10 Monate

Reorganisation der Struktur eines konzernweiten Rechnungswesen

Rolle
Projektleiter
Einsatzort
Norddeutschland
Projektinhalte

Projekleitung eines Projekts mit dem Ziel der Restrukturierung der Prozesse sowie einer Reorganisation eines konzernweiten Rechnungswesen im Telekommunikationsumfeld.

Im Rahmen des Projekts wurden sowohl Maßnahmen ergriffen, um Prozesse effizienter zu gestalten, als auch eine Verschiebung von Aktivitäten(-Clustern) vorgenommen, um spezifische Kompetenzcenter zu bilden.

Das Projekt wurde nach einem halben Jahr erfolgreich in die Linie übergeben. Weitere nachgelagerte Aktivitäten werden im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses umgesetzt.

Kenntnisse

Projektmanagement

BPMN

gesunder Menschenverstand

Projektleiter

Organisationsberatung

Organisationsentwicklung

Business Analyse

Business Process Management

Produkte

Enterprise Architect

Excel

Powerpoint

Skype4Business

01/2018 - 09/2018

9 Monate

Pilotprojekt Testautomatisierung

Rolle
Projektleitung
Einsatzort
Norddeutschland
Projektinhalte

Ziel des Projekts war eine Verbesserung der Ausgangssituation des Kunden im Bereich QS unter Berücksichtigung der Dev & Ops Bereiche vorzunehmen.

Die Aufwände des Kunden in den Bereichen Abnahmetests durch den Fachbereich waren zu hoch, Testaktivitäten auf den vorgelagerten Teststufen fanden fast nicht oder in ineffizienter Form statt. Nachdem das Outsourcing der Tests an ein Drittunternehmen ausgeschlossen wurden, sollte die Lösung im Bereich der Automatisierung von Testfällen, v. a. im Bereich der Regressionstests erarbeitet werden.

Ziel des Projekts war einerseits die konkrete Umsetzung eines Piloten in Form der Automatisierung eines Regressionstestfalls mit mittlerer Komplexität. Andererseits wurde im Rahmen der Analyse, Planungs und Umsetzungsarbeiten ein allgemeines Vorgehen erarbeitet, welches einen standardisierten Weg zur Automatisierung von Testfällen und den dahinter liegenden Prozessen skizziert.

Im Rahmen der Projektarbeit wurde auch immer eine enge Abstimmung mit den Entwicklungs- und Betriebsabteilungen des Kunden vorgenommen, da v. a. der Entwicklungsbereich seine Deployment-Pipeline im Nachgang des Piloten zur Testautomatisierung neu aufsetzen wollte.

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Nachgelagerte Baustellen im Bereich der Virtualisierung und eines nachhaltigen Testdatenmanagements wurden auf die Zeit nach der Projektumsetzung geplant.

Kenntnisse

Projektmanagement

Scrum

Produkte

Bamboo

Bitbucket

Excel

Powerpoint

09/2017 - 04/2018

8 Monate

Planung & Steuerung Qualitätsmanagement im Rahmen eines SAP-Projekts

Rolle
Teilprojektleitung Qualitätsmanagement
Einsatzort
Hamburg, Berlin, Norddeutschland
Projektinhalte

Ziel des Projekts war die Ablösung einer alten Software zur Abwicklung von Gerätereparaturen (Handys, Computer, etc.) und die Überführung der Prozesse nach SAP.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einem Entwicklungs- und Systemhaus aus Hannover umgesetzt.

In der Rolle des Teilprojektleiters Qualitätsmanagement lag der Fokus v. a. auf der Abnahme Umsetzungspakete des Lieferanten. Im Rahmen dessen musste einerseits geprüft werden, ob die Anforderungen des Fachbereichs umgesetzt wurden, ob die gelieferte Software Bugs beinhaltete (Abnahme-Tests) und ob es unter Umständen Changes gab, da die Anforderungen sich mit wachsendem Erkenntnisstand der Fachbereiche noch änderten.

Neben den konzeptionellen und planerischen Aufgaben, wurden von mir auch operative Tätigkeiten, wie das Erstellen eines egelmäßigen Reportings (im Sinne eines Projektcontrollings) oder die Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen und dem Lieferanten der Software vprgenommen.

Das Projekt läuft aktell noch, wurde jedoch nach der Planung der finalen Abnahmetests von mir bereits in die Linienorganisation übergeben.

Kenntnisse

Testmanagement

Projektmanagement agil

Projektmanagement klassich

Workshopleitung

WorkshopModeration

abnahme-test

Qualitätsmanagement

Produkte

Testlink

Testrail

JIRA

Confluence

Excel

Powerpoint

08/2016 - 12/2017

1 Jahr 5 Monate

Teilprojektleitung Qualitätsmanagement im Rahmen eines SAP-Upgrade-Projekts auf SAP HANA

Rolle
Teilprojektleitung Qualitätsmanagement
Einsatzort
Deutschlandweit
Projektinhalte

Ziel des Projekts war ein Upgrade des SAP Systems auf die neue Architektur HANA durchzuführen, bei gleichzeitigem Wechsel des Rechenzentrums.

Meine Rolle im Rahmen des Projekts war die Sicherstellung, dass alle Prozesse konzernweit nach dem Upgrade des SAP Systems und dem Wechsel des Rechenzentrums weiterhin fehlerfrei und in derselben Performance funktionieren. Der Fokus im Rahmen dieser Aktivitäten lag vor allem auf der Planung und Steuerung der Abnahmetests im gesamten Konzern, d. h. Definition der wichtigsten Geschäftsprozesse, Bestimmung des Testumfangs, Ableitung von Testfällen, Planung und Aufsetzen von Testplänen und Steuerung der Tests inkl. Dispatching von Bugs in die Entwicklungsteams hinein bzw. zum externen Dienstleister, die den Konzern im Rahmen des Projekts und als Betreiber des Rechenzentrums unterstützte.

Weitere Aktivitäten waren die Unterstützung und Stellvertretung der Gesamtprojektleitung sowie verschiedene Aktivitäten, um das alten SAP System in den Zustand "ready for migration" zu versetzen.

Das Projekt konnten nach über einem Jahr Laufzeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Kenntnisse

Migrationsprojekte

Projektmanagement

Testmanagement

Reporting

Moderation

Kommunikaion vom einfach MA bis zur GF

Produkte

SAP

MS-Project

Excel

Powerpoint

Testlink

JIRA

Confluence

Projekthistorie

- Projektleitung bei der Prozessreorganisation im Bereich Rechnungswesen für einen deutschen Mobilfunkprovider und Anbieter von Digital Lifestyle Produkten.

- Projektleitung im Rahmen einer Post-Merger-Integration im Bereich Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Testmanagement in der Telekommunikationsbranche.

- Projekt- und Teilprojektleitung bei der Reorganisation des QM im Software-Lifcecycle

- Projektleitung zur Anforderungsaufnahme, Produktauswahl - und Anpassung eines User-Help-Desk für verschiedene Konzernbereiche eines Unternehmens im Luft- und Raumfahrtbereich.

- Teilprojektleitung und Projektmitarbeit im Rahmen eines Projektes zur Umstellung der Ersatzteilversorgung bei Flugzeugen, Maßgebliche Mitgestaltung von Business-Requirements, Concept-Phase und Architecture Dossier sowie Unterstützung bei der Auswahl eines Lieferanten für die Implementierung neu zu entwickelnder Software unter Berücksichtigung der Bestands führenden Systeme.

- Teilprojektleitung verschiedener IT-Projekte bei einem Konzern im Bereich Flugzeugwartung

- Coaching & Schulung zur Nutzung der Projektmanagement-Software MS-Project (nur Client-seitig, kein Server)

- Mitarbeit und kleinere Projekte bei einem Automobilzulieferer im Bereich INformations- und Prozessmanagement (techn. Schwerpunkte: ProzessDesign mit ARIS und Reorganisation von Geschäftsprozessen)

- Teilprojektleitung zur Geschäftsprozessreorganisation des Innovationsprozesses bei einem internationalen Konsumgüterhersteller unter Verwendung von MS-Visio und MS-Project.

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Banken
  • Automobil-Zulieferer
  • Konsumgüter
  • Touristik
  • IT / Beratung im Allgemeinen

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
Grundkenntnisse VBA
BPMN
Java
Grundkenntnisse Java (nicht als Entwickler geeignet!)

Betriebssysteme
MS-DOS
Alte Usererfahrungen mit MS-DOS
Unix
Suse-Linux - Distribution: Usererfahrungen
Windows
Erfahrungen seit Windows 95 bis heute Windows 8

Datenbanken
Access
Basis-Wissen
MySQL
Basis-Wissen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Französisch

Hardware
PC
Prozessrechner

Datenkommunikation
Ethernet
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen
Bamboo
Confluence
Enterprise Architect
Excel
JIRA
Migrationsprojekte
Moderation
MS-Project
Powerpoint
Reporting
SAP
Scrum
Skype4Business
Testlink
Testrail

Bitte fragen Sie mein Qualifikationsprofil bzw. eine Beschreibung meiner bisherigen Projekte und meiner Tätigkeiten innerhalb dieser Projekte direkt bei mir an!

 

Vielen Dank!


Aufgabenbereiche
Business Analyse
Coaching
mehrfach-projektleitung
Projektleitungen
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Scrum Master & Product Owner
Testmanagement/ Testkoordination

Managementerfahrung in Unternehmen
Leitung von konzernweiten Reorganisationsprojekten
Mehrfache Projektleitungen in verschiedenen Projekten
Parallele PL mehrerer Projekte
Organisationsberatung
Organisationsentwicklung
Projektleiter
Projektleitung zum Aufbau einer QS Abteilung im Rahmen einer Post-Merger-Integration
Projektmanagement agil
Fokus hier v. a. auf Scrum
Projektmanagement klassich
Wasserfall/ V-Modell
SAP-Teilpprojektleitung
Testkoordination & Weiterentwicklung der QS
In Zusammenarbeit mit Dev Ops Bereichen und verschiedenen Entwicklungsteams

Schwerpunkte
Coaching
Projektleitung
Projektmanagement
Qualitätsmangement
v. a. konzeptioneller Aufbau oder Weiterentwicklung des Status Quo
Testmanagement
Konzeptionell & weiterentwickelnd bzw. koordinierende Funktion

Design / Entwicklung / Konstruktion
Business Process Management

Personalverantwortung
gesunder Menschenverstand

Bemerkungen

Lieber Besucher,

bei Fragen zu meinen bisherigen Projekten, meinen Erfahrungen und zu meinen Aktivitäten, die ich in der Vergangenheit ausüben durfte, würde ich mich über einen direkten Kontakt Ihrerseits freuen. Ich kann Ihnen dann auch gerne ein Qualifikationsprofil von mir zukommen lassen.

Grundsätzlich würde ich mich bereits eher zur Fraktion der senioren Berater zählen. Nicht weil die Haare langsam grau werden, sondern vielmehr weil ich bereits seit mehreren Jahren als selbständiger Unternehmer denke, mich immer in die Situation des Kunden hineinversetze, bereits auf viele Jahre Berufserfahrung im Beratungs- und Projektumfeld zurück blicken darf und ich neue Projekte nicht nur als Aufgabe verstehe, sondern vielmehr als die Chance ansehe, um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen, in der wir alle die Gewinner sind.

In diesem Sinne freue ich mich auf Ihren Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name auf Anfrage]


Ausbildungshistorie

Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt IT, etwa 8 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater in IT-Projekten

×
×