Grossraum Frankfurt am Main / Auslandsaufenthalt
Beratung des Auftraggebers in IT-Projekten (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen) Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops Durchführung von Prozess- und Systemanalysen.
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (User Stories) im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber.
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes unter Berücksichtigung der Kundensituation.
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
Anforderungen
Technischer Ansprechpartner für (englischsprachige) Kunden von Eurex OTC. Technische Unterstützung beim Onboarding neuer Kunden. Release-Management für EurexOTC Software.
Ansprechpartner für EurexOTC API und Software bei unseren Partnern MarkitWire und Bloomberg.
Tracking und Controlling Reports auf Basis von Excel, SAP Lumira und Qlikview
Anforderungen:
Business Intelligence und QlikView Berater sowie DWH Entwickler im Microsoft Umfeld. Verwaltung mehrerer Microsoft Server 2008R sowie SQL Server. Product Owner aller Qlikview Dashboards und SharePoint Entwickler.
Ausführen von Marketing Kampagnen und deren Auswertung sowie dynamische data driven Produktentwicklung.
Echtzeitauswertungen der Google Analytics Daten sowie eigener Datenabzüge von der Internetseite und Apps von Holidaycheck und dessen grafische Darstellung in Qlikview.
Anforderungen
Entwicklung einer Multiuser Verwaltungsanwendung für verdächtige Konten und Finanztransfers sowie für alle politisch exponierten Personen (PEPs). Das Ziel ist die Abschirmung von kriminellen Finanzströmen innerhalb der Commerzbank. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäschebetrug. Die entwickelte Anwendung umfasst eine intelligente zeitlich gesteuerte Konten Überprüfung sowie umfangreiche Datenanalyse Tools.
Anforderungen
Als Verantwortlicher für das Gesamt-BI in Marketing und als Schnittstelle zwischen Marketing und der Geschäftsleitung, lag mein technischer Schwerpunkt eine Marketing Automation Konzepte zu entwerfen - vorzugsweise mit Adobe Campaign, Fachlicher Schwerpunkt war, alle Marketing Prozesse zu automatisieren und neue Potenziale und KPIs zu entwickeln.
Erweiterung eines DWH um zwei neue DWHs basierend auf analytischen Datenbanken die eine In-Memory Technologie einsetzen.
Anforderungen
Entwicklung diverser T-SQL Stored Procedures, Datenanalyse Dashboards und In-Memory BI Lösungen sowie Advanced Analtics fähige Dashboard auf Basis von QlikView und Tableau.
Anforderungen
Aufbau eines neuen DWH und die Entwicklung der ETLs zur Migration historischer Daten sowie von bestehenden Analysen, Fakten- und Dimensions-Entitäten.
Anforderungen
Entwicklung eines globalen IT Procurement Systems mit externer Anbindung an das HP Server Produktkatalog. Entwicklung diverser Controlling Reports, Aktions-Pages für Server- und Application-Owners zur Datenanreicherung und diversen dynamischen Reports die im Intranet bereitgestellt wurden. Die Lösung dient für ein optimales Release- und Replace-Management von Server & Storage Systemen mit Hauptfokus an Server-, RZ- und Lizenzkonsolidierung.
Anforderungen
IST-Aufnahme einer akkuraten Bilanz aller Lizenzrelevanter SW-Nutzungen im Gesamtkonzern. Entwicklung einer Anwendung zur Analyse und Konsolidierung von Lizenzen. Entwicklung eines Tools zur Planung von Konsolidierung von Software Asset Management (SAM-FT). Unterstützung des Gesamtprojekts als BI Reporting Entwickler.
Betreuung und Beratung von Software Lizenz Managern bei allen Fragen betreffs SAM-FT.
Entwicklung einer zusätzlichen Schnittstelle für Einkauf- und Compliance-Abteilung.
Organisieren und Abhalten von Präsentation.
Anforderungen
MS Access, SQL Server, T-SQL, MS SSIS, SSAS, CrystalReport, Visual Basic, .NET, SharePoint, Prozessmanagement, Aspera SAM Erfahrung
Betreuung und stetige Weiterentwicklung des europaweiten Technology Desk für Executive User, Partner und Manager von Goldman Sachs und Ansprechpartner für Klienten bei Datenschutz- und Sicherheitsrelevanten Fragen.
Unterstützung des TECH Teams in London für 8 Wochen.
Die Tätigkeit bestand zu je 50% aus Linie- und Projektarbeit. Zu meinen Tätigkeiten zählte dabei u.a. Projektplanung, Executive Support und spezielle Tätigkeiten als IT Allrounder.
Daneben leitete ich ein kleines Team in Bangalore, das für den Service Desk EMEA verantwortlich war. Zudem war ich Application-Owner für die Tools Reuters3000Xtra und Bloomberg in EMEA und von allen deutschen PKI S/MIME Zertifikaten.
Meine Aufgabe bestand darin, die Daten zu sammeln, harmonisieren und in Datenbanksystem zu überführen
PHP/MySQL Entwickler, CMS Customizing, content Pflege, Entwicklung von Landing-Pages, Selbstständiges Arbeiten, eigenständige Kundenbetreuung, Kundenberatung und Projektleitung
Entwicklung von Kundenspezifischen interaktiven Web-Trainings und Schulungen mit MySQL Anbindung.
Entwicklung von Intranet-Seiten des Unternehmens.
Entwicklung von Interaktiven Offline/Stand-alone Webinaren auf diversen Datenträgern.
Weitere Projekte
DATA MARKETER ANALYST
(6 MONATE)
SQL ENTWICKLER
(4 MONATE)
MAKRO ENTWICKLER
(6 MONATE)
DWH / FRONTENDENTWICKLER
(8 MONATE)
BI REPORT NETZAUSLASTUNG
(5 MONATE)
MSI PACKAGE VALIDATION
(6 MONATE)
BI REPORT: INDS. MEXICO
(6 MONATE)
2003-2006
Erstsudium Informatik und im Zweitstudium Geschichte und gergleichende Religionswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt
2000-2003
Abendgymnasium-I Frankfurt am Main
1993-2000
Geschwister-Scholl-Schule Bensheim
1990-1993
Grundschule Wald-Michelbach (Odw)
1987-1990
Pakistan Army Prep-School in Lahore, Pakistan
Trainings
Mitarbeiter Schulungen in Qlikview, MS Excel, MS Access/VBA, Win7 Client, Citrix, Outlook, SAP, MS Dynamics, SharePoint, Typo3, Joomla uvm.
Business Intelligence & Datenbanken
SOFTWAREENTWICKLUNG
NETZWERK, ADMINISTRATION & SERVICE MANAGEMENT
IT Management / Methoden / Qualitätssicherung
Event Management / Präsentation
Beruflicher Werdegang
01.11.2011 ? Heute
01.06.2006 bis 10.2011
Soft Skills:
Software, Telekommunikation, Messen, Bund, Banken, Investment, Service Dientsleister, Marketing, NGO, Logistik, Software, Pharma, Chemie, Automobil, Internet, IT und Tech-Infrastrukturen, Entwicklung und Forschung, Bildung und Schulungen, Rechtliches, Öffentlichkeitsarbeit
Grossraum Frankfurt am Main / Auslandsaufenthalt
Beratung des Auftraggebers in IT-Projekten (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen) Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops Durchführung von Prozess- und Systemanalysen.
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (User Stories) im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber.
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes unter Berücksichtigung der Kundensituation.
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
Anforderungen
Technischer Ansprechpartner für (englischsprachige) Kunden von Eurex OTC. Technische Unterstützung beim Onboarding neuer Kunden. Release-Management für EurexOTC Software.
Ansprechpartner für EurexOTC API und Software bei unseren Partnern MarkitWire und Bloomberg.
Tracking und Controlling Reports auf Basis von Excel, SAP Lumira und Qlikview
Anforderungen:
Business Intelligence und QlikView Berater sowie DWH Entwickler im Microsoft Umfeld. Verwaltung mehrerer Microsoft Server 2008R sowie SQL Server. Product Owner aller Qlikview Dashboards und SharePoint Entwickler.
Ausführen von Marketing Kampagnen und deren Auswertung sowie dynamische data driven Produktentwicklung.
Echtzeitauswertungen der Google Analytics Daten sowie eigener Datenabzüge von der Internetseite und Apps von Holidaycheck und dessen grafische Darstellung in Qlikview.
Anforderungen
Entwicklung einer Multiuser Verwaltungsanwendung für verdächtige Konten und Finanztransfers sowie für alle politisch exponierten Personen (PEPs). Das Ziel ist die Abschirmung von kriminellen Finanzströmen innerhalb der Commerzbank. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäschebetrug. Die entwickelte Anwendung umfasst eine intelligente zeitlich gesteuerte Konten Überprüfung sowie umfangreiche Datenanalyse Tools.
Anforderungen
Als Verantwortlicher für das Gesamt-BI in Marketing und als Schnittstelle zwischen Marketing und der Geschäftsleitung, lag mein technischer Schwerpunkt eine Marketing Automation Konzepte zu entwerfen - vorzugsweise mit Adobe Campaign, Fachlicher Schwerpunkt war, alle Marketing Prozesse zu automatisieren und neue Potenziale und KPIs zu entwickeln.
Erweiterung eines DWH um zwei neue DWHs basierend auf analytischen Datenbanken die eine In-Memory Technologie einsetzen.
Anforderungen
Entwicklung diverser T-SQL Stored Procedures, Datenanalyse Dashboards und In-Memory BI Lösungen sowie Advanced Analtics fähige Dashboard auf Basis von QlikView und Tableau.
Anforderungen
Aufbau eines neuen DWH und die Entwicklung der ETLs zur Migration historischer Daten sowie von bestehenden Analysen, Fakten- und Dimensions-Entitäten.
Anforderungen
Entwicklung eines globalen IT Procurement Systems mit externer Anbindung an das HP Server Produktkatalog. Entwicklung diverser Controlling Reports, Aktions-Pages für Server- und Application-Owners zur Datenanreicherung und diversen dynamischen Reports die im Intranet bereitgestellt wurden. Die Lösung dient für ein optimales Release- und Replace-Management von Server & Storage Systemen mit Hauptfokus an Server-, RZ- und Lizenzkonsolidierung.
Anforderungen
IST-Aufnahme einer akkuraten Bilanz aller Lizenzrelevanter SW-Nutzungen im Gesamtkonzern. Entwicklung einer Anwendung zur Analyse und Konsolidierung von Lizenzen. Entwicklung eines Tools zur Planung von Konsolidierung von Software Asset Management (SAM-FT). Unterstützung des Gesamtprojekts als BI Reporting Entwickler.
Betreuung und Beratung von Software Lizenz Managern bei allen Fragen betreffs SAM-FT.
Entwicklung einer zusätzlichen Schnittstelle für Einkauf- und Compliance-Abteilung.
Organisieren und Abhalten von Präsentation.
Anforderungen
MS Access, SQL Server, T-SQL, MS SSIS, SSAS, CrystalReport, Visual Basic, .NET, SharePoint, Prozessmanagement, Aspera SAM Erfahrung
Betreuung und stetige Weiterentwicklung des europaweiten Technology Desk für Executive User, Partner und Manager von Goldman Sachs und Ansprechpartner für Klienten bei Datenschutz- und Sicherheitsrelevanten Fragen.
Unterstützung des TECH Teams in London für 8 Wochen.
Die Tätigkeit bestand zu je 50% aus Linie- und Projektarbeit. Zu meinen Tätigkeiten zählte dabei u.a. Projektplanung, Executive Support und spezielle Tätigkeiten als IT Allrounder.
Daneben leitete ich ein kleines Team in Bangalore, das für den Service Desk EMEA verantwortlich war. Zudem war ich Application-Owner für die Tools Reuters3000Xtra und Bloomberg in EMEA und von allen deutschen PKI S/MIME Zertifikaten.
Meine Aufgabe bestand darin, die Daten zu sammeln, harmonisieren und in Datenbanksystem zu überführen
PHP/MySQL Entwickler, CMS Customizing, content Pflege, Entwicklung von Landing-Pages, Selbstständiges Arbeiten, eigenständige Kundenbetreuung, Kundenberatung und Projektleitung
Entwicklung von Kundenspezifischen interaktiven Web-Trainings und Schulungen mit MySQL Anbindung.
Entwicklung von Intranet-Seiten des Unternehmens.
Entwicklung von Interaktiven Offline/Stand-alone Webinaren auf diversen Datenträgern.
Weitere Projekte
DATA MARKETER ANALYST
(6 MONATE)
SQL ENTWICKLER
(4 MONATE)
MAKRO ENTWICKLER
(6 MONATE)
DWH / FRONTENDENTWICKLER
(8 MONATE)
BI REPORT NETZAUSLASTUNG
(5 MONATE)
MSI PACKAGE VALIDATION
(6 MONATE)
BI REPORT: INDS. MEXICO
(6 MONATE)
2003-2006
Erstsudium Informatik und im Zweitstudium Geschichte und gergleichende Religionswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt
2000-2003
Abendgymnasium-I Frankfurt am Main
1993-2000
Geschwister-Scholl-Schule Bensheim
1990-1993
Grundschule Wald-Michelbach (Odw)
1987-1990
Pakistan Army Prep-School in Lahore, Pakistan
Trainings
Mitarbeiter Schulungen in Qlikview, MS Excel, MS Access/VBA, Win7 Client, Citrix, Outlook, SAP, MS Dynamics, SharePoint, Typo3, Joomla uvm.
Business Intelligence & Datenbanken
SOFTWAREENTWICKLUNG
NETZWERK, ADMINISTRATION & SERVICE MANAGEMENT
IT Management / Methoden / Qualitätssicherung
Event Management / Präsentation
Beruflicher Werdegang
01.11.2011 ? Heute
01.06.2006 bis 10.2011
Soft Skills:
Software, Telekommunikation, Messen, Bund, Banken, Investment, Service Dientsleister, Marketing, NGO, Logistik, Software, Pharma, Chemie, Automobil, Internet, IT und Tech-Infrastrukturen, Entwicklung und Forschung, Bildung und Schulungen, Rechtliches, Öffentlichkeitsarbeit
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.