Change- und Transition Management; Service Desk; Prince-2; ITSM; ITIL v3; ITIL-Expert; ERP-Auswahl &Management;
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 18.03.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
ITSM Management
Changemanagement
ERP Management
ITSM
Service Management
IT Projektmanagement
ERP Auswahlmanagement
ERP Optimierung
deutsch
Muttersprache
Enlisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km) Berlin (+300km) München (+100km) Bremen (+100km) Hannover (+100km) Kiel (+100km) Lübeck (+100km) Rostock (Deutschland) (+100km) Flensburg (+100km) Wolfsburg (+100km) Braunschweig (+100km) Schwerin (+100km) Greifswald, Hansestadt (+100km) Düsseldorf (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2021-08 - 2022-05

Auswahlmanagement für ein ERP-Produkt

Software-Auswahlmanagement und qualitative Begleitung bei der Implementierung eines neuen ERP-Systems für Konzept Energietechnik GmbH in Eutin, einem norddeutsches Traditionsunternehmen

net7
Konzept Energietechnik GmbH in Eutin
Eutin
1 Jahr 8 Monate
2020-05 - 2021-12

Remote-Projektservices

Projektmanager
Projektmanager
Remote-Projektservices für verschiedene Unternehmen wie z. B. T-Systems, Blue Technologies u.a.
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Remote-Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenheftes

Projektmanager
Projektmanager
Remote-Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenheftes (Fit-Gap-Analyse) zur Neuauswahl eines integrierten ERP-Systems für den Bau- & Immobilienbereich und die allgemeine Projektentwicklung der Unternehmensgruppe Werner in Fulda
Remote
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Infrastruktur-Projekt im Public-Sektor

CR- und Bid-Manager
CR- und Bid-Manager
T-Systems
4 Monate
2019-05 - 2019-08

C-SIP-G Rollout Management in der Telekommunikation

C-SIP-G Rollout Manager
C-SIP-G Rollout Manager
T-Systems
7 Monate
2019-01 - 2019-07

CR-Management in einem Infrastrukturprojekt

CR-Manager CR- Change-Management
CR-Manager
  • Neuausrichtung des Change Managements
  • Vorbereitung zur Übernahme eines Application Managements
  • Operatives Change-Management
CR- Change-Management
T-Systems International Gmbh
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2017-10 - 2018-10

ITIL-Support in der Cloud / ISO 20000 & IDW 951

ITIL-Berater
ITIL-Berater
  • ITIL-bezogenen Support zur Implementierung des ITSM-Systems Cherwell und des Monitoringsystems Firescope
  • Re-Organisation und Neuausrichtung des Service Desk
  • Unterstützung zur Durchführung der Zertifizierung nach ISO/IEC 20000, COBIT 4+5
Cherwell Firescope
Blue Technologies GmbH & Co. KG
Everswinkel/Münster
7 Monate
2017-03 - 2017-09

ERP-Implementierung MS-Navision

  • Vorstudie zur ERP-Implementierung und funktionales Grobkonzept für eine MS-Dynamics Implementierung
Lahnpaper
7 Monate
2017-01 - 2017-07

IT-Servicemanagement

  • IT-Servicemanagement (Prozessorganisation und Schulung Service Desk des Providers) für ein Finanzunternehmen der deutschen Automobilwirtschaft im Braunschweig
  • Prozessorganisation ausgewählter ITSM-Prozesse gem. ITIL v3 mit Prozessgestaltung für Auftraggeber und Outsourcer
  •  Transition-Management an Provider für ausgewählte Funktionen 
  • Erstellung & Schulung von Verfahrensanweisungen für den Service Desk des Providers
  • Schwerpunkte: AMS-, Change-, Release & Deployment-, Portfolio-, Continuity Management
Volkswagen
8 Monate
2016-05 - 2016-12

ERP-Auswahlmanagement

  • Software-Auswahlmanagement einer integrierten ERP-Software für ein mittelständiges deutsches Unternehmen in der Papierindustrie bei Koblenz
Lahnpaper GmbH
Oberlahnstein bei Koblenz
1 Jahr 9 Monate
2015-04 - 2016-12

Projektmanagement

Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
  • Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit nachfolgenden Themenschwerpunkten, DACH-weit:
    • ITIL v3 Prozessberatung allgemein
    • Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software.
    • IT-Sicherheitsmanagement (ISMS)
  • Vorbereitung einer IS-Kurzrevision zur nachgehenden Zertifizierung nach ISO/IEC 27001.
  • Anforderungsaufnahme für eine CRM-Softwareauswahl in München.
affinis consulting, Hamburg
1 Monat
2016-04 - 2016-04

Konzept zur Reorganisation des Incident Management

  • Konzept zur Reorganisation des Incident Management
E.ON, Würzburg
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software

Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
  • Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit nachfolgenden Themenschwerpunkten, DACH-weit:
    • ITIL v3 Prozessberatung allgemein
    • Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software.
    • IT-Sicherheitsmanagement (ISMS)
  • Vorbereitung einer IS-Kurzrevision zur nachgehenden Zertifizierung nach ISO/IEC 27001.
  • Anforderungsaufnahme für eine CRM-Softwareauswahl in München.
  • IT Service Management (ITIL v3)
  • Aufbau von ISMS (Information Security Management System) für Stadtwerke und kleinere EVU
affinis consulting, Hamburg
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Order to Delivery

IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Managemen
IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Managemen
  • IT Service Management im Rahmen eines Outsourcings für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft in München (BMW AG, Projekt ‚Order to Delivery‘).
  • Projektvolumen ca. 15 Mio. und Nearshore-Ressourcen in der Umsetzung.
NTTDATA GmbH
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Projekt ?Order to Delivery?

  • Outsourcing-Management für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft in München 
  • Transition- und Application Management für 34 Software-Pakete an Provider in Rumänien
BMW AG
München
1 Jahr 5 Monate
2013-06 - 2014-10

Eigene Fortbildung mit Zertifizierung zum Prince-2-Projektmanager

  • Erste freiberufliche Konzeptstudie für internetbasierten ERP-Vertrieb
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Konzeptstudie für internetbasierten ERP-Vertrieb

5 Jahre 11 Monate
2007-07 - 2013-05

diverse Projekte

AMS Manager, Service Level Manager
AMS Manager, Service Level Manager

2008/2013

Aufbau eines AMS-Centers (Application Management Services)

  • Aufbau und 5 Jahre Betrieb von Application Management Services für Infor Software.
  • AMS-Due Dilligence, Transition und Operation Management
  • 4 Jahre Management einer extern betriebenen Baan-IV-Lösung für einen deutschen Wellpappe-Hersteller, (Smurfit Kappa Deutschland GmbH, Hamburg)
  • Organisation des AMS-Tagesbetriebes (HW, SW, Netze, Kommunikation) in heterogenen Onsite-, Nearshore- und Offshore-Teamstrukturen (Infor Deutschland GmbH, Hamburg).
  • Personal- und Budgetverantwortung.

2007/2013

Implementierungsmanager, Projektleiter

  • Bestandskunden-, Implementierungs- und Rollout Management für ERP- Software (Baan-, Infor-, MS-Navision- & SAP-R2)
Infor GmbH, Hamburg
1 Jahr
2002-01 - 2002-12

IT-Strategieprojekt im SAP-Healthcare-Umfeld

Position

Position

  • Change- und Transition Management
  • Service Desk- & Help Desk Organisation
  • ITIL v3 Expert
  • Prince-2
  • ITSM - Auswahl und Beratung, Implementierung, Optimierung
  • ERP - Beratung, Auswahl und Implementierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITSM Management Changemanagement ERP Management ITSM Service Management IT Projektmanagement ERP Auswahlmanagement ERP Optimierung

Schwerpunkte

  • Consulting- & Projektmanagement in ERP- und Logistik Projekten
    • ERP-Auswahl, Implementierungs- & Betriebsmanagement 
    • Providersteuerung & Koordinationsmanagement aller Beteiligten 
  • Consulting- & Projektmanagement in ITSM Service-Projekten 
    • IT Servicemanagement nach ITIL v3 
      • Transition-, Change- & Release Management 
      • Incident-, Problem-, Request- und Eventmanagement 
      • Portfolio-, Catalogue-, Service Level-Management 
    • ITSM Prozessmanagement und Dokumentationen 
    • Service Desk Organisation und Optimierungen
  • Implementierungs-, Prozess- und Rolloutmanagement für Standardsoftware 
    • Software-Auswahl (Lasten-, Pflichtenheft, RFI, RFQ, Contracting) 
    • ERP- und ITSM-Software
    • Schnittstellenlösungen
  • ISMS - Aufbau von Sicherheitsmanagementsystemen  

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cherwell, Firescope
ITIL-Expert

5 gute Gründe für die Zusammenarbeit mit mir

Erfahrung 

Über 30+ Jahre fachliche ERP- und Managementerfahrung bei der Auswahl, Implementierung und Betrieb von ERP-Systemen ? Inhouse wie Cloud ? bei Softwareherstellern und für Kunden in diversen Branchen. Meine Stärken liegen im Management der Schnittstelle von Fachbereichen und Technik.


Zusammenarbeit 
 Mein gesunder Menschenverstand, meine Offenheit und meine reichhaltige und vielseitige Arbeit und Kommunikation mit den Führungskräften, Mitarbeitern und Gesellschaftern meiner Kunden sind eine starke Basis für eine vertrauensvolle, konstruktive und teamorientierte Zusammenarbeit mit Ihnen. 


Hohe Flexibilität 
Den Einsatzort ? remote oder vor Ort ? und den zeitlichen Rahmen kann ich nach Ihren Bedürfnissen organisieren. 


Engagement 
Ich verspreche sehr hohes Engagement, hohe Begeisterung und Verbindlichkeit. Ich bin ITIL-v3-Expert und Prince-2 zertifiziert und behalte auch schwierige Projektsituationen im Griff. 

Kundenorientierung 

Die Jahre im Berufsleben haben meinen Blick auf die spezifischen Besonderheiten unterschiedlicher Branchen und die Bedeutung für deren Produkte, Qualität, deren Preisgestaltung und nachhaltigen Service geschärft, nicht zuletzt durch gute und passgenaue Software. 


Das können Sie von mir erwarten:

  • Methodenschwerpunkte in diversen Branchen:
    • ­ IT Servicemanagement nach den Prinzipien von ITIL v3
    • ­ ERP-Auswahl- und Projektmanagement nach den Prinzipien von Prince-2
    • ­ ISMS (Aufbau von Informations-Sicherheits-Management-Systemen)
    • ­ ITSM Dokumentationen und Schulungen
  • Management von Standard- und Individualsoftwarelösungen
  • Stärken im Management der Schnittstelle Fachbereich & Technik mit
    fundiertem Verständnis der komplexen Zusammenhänge im IT-Umfeld
  • Ganzheitliches, kundenorientiertes Denken und Handeln mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Lösungsorientierung
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Einsatzbereitschaft, Qualitätsbewusstsein und Verbindlichkeit
  • Kommunikativ, durchsetzungsstark, ruhiges und sicheres Auftreten auch in schwierigen Projektsituationen
  • Hands-On-Mentalität

Tools und Methoden:

  • Organisationskonzept ITIL v3 
  • Projektmanagement nach Prince-2 
  • ITSM (Tools, Prozesse, Cloud) 
  • IT Application Management  

EDV-Kenntnisse:

  • Anwenderkenntnisse in ERP-Software (Baan-, Infor-, MS-Navision- & SAP-R2)
  • Anwenderkenntnisse in CRM-Software (MS-Navision, Cursor, Sage)
  • Anwenderkenntnisse in ITSM-Tools (BMC Remedy, TopDesk, Cherwell, Firescope)
  • Anwenderkenntnisse in Billing-Tools (SAP-Riva, BaaN Energy, Neutrasoft, Wilken)  


Beruflicher Werdegang

2015-10 - 2016-03

Rollen: Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater. 

Kunde: affinis consulting, Hamburg 


Aufgaben:

Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit Themenschwerpunkten Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software. 


2014-04 - 2015

Rollen: IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Management)

Kunde: NTTDATA GmbH, München (2014-04/2015)


Aufgaben:

Outsourcing-Management für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft in München (BMW AG, Projekt ?Order to Delivery?). 

Transition- und Application Management für 34 Software-Pakete an Provider in Rumänien. 


2007 - 2013

Rollen: AMS Manager, Service Level-, Change- und Release Manager, Provider Management

Kunde: Infor GmbH, Hannover 


Aufgaben:

Aufbau und 5 Jahre Leitung und Betrieb von Application Management Services (AMS) und Service Desk für AMS-Anwender von Infor-Software mit Onsite-, Nearshore- und Offshore-Teams. 

Consulting-, Implementierungs-, Change- und Transition-Management für ca. 40 Bestandskunden mit Schwerpunkten in der Industrie mit Serien-, Prozess- oder Einzelfertigung.  


2004 - 2007

Kunde: Neutrasoft GmbH, Greven


Aufgaben:

Projektmanagement für ein Rollout-Vorhaben einer MS-Navision Standardapplikation. 


2003 - 2003

Kunde: WIPRO Technologies SA, Düsseldorf


Aufgaben:

Management von Outsourcing und Offshore-Dienstleistungen im Umfeld dt. Energieversorger 


2000 - 2002

Kunde: Systematics Integrations GmbH, Hamburg  


Aufgaben:

eGent - eBusiness Generator - Projekt zur Generierung qualitativer Leads für eine deutsche Privatbank, Köln und Maastricht, NL


1998 - 1999

Kunde: Baan Deutschland GmbH, Hannover


Aufgaben:

Projektmanager für die Implementierung der Baan-Systeme ERP und BES, DACH-weit. 


1996 - 1998

Kunde: WPC Consult GmbH, Düsseldorf (1996-1998)


Aufgaben:

Managementmäßige Durchführung einer weltweiten Ausschreibung für die Konstruktion und Bau neuer Metro-Fahrzeuge (Siemens SGP, Wien)


1987 - 1996

Kunde: ifs GmbH, Essen


Aufgaben:

Evaluierung, Implementierung und Rollouts von Energie-Standardsoftware EAS- und IRP-Systeme. 

SAP-R2 Implementierungen von ERP-, Logistik- und Finance-Anwendungen. 


1986 - 1986

Kunde: Gerling Konzern, Köln 


Aufgaben:

Vertrieb von Allgemeinen und Unternehmensversicherungen.   

Design / Entwicklung / Konstruktion

IDW 951

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management

Branchen

Branchen

  • Industrie mit Serien-, Prozess- oder Einzelfertigung
  • Energiewirtschaft
  • Finanzunternehmen
  • Telekommunikation
  • Behörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km) Berlin (+300km) München (+100km) Bremen (+100km) Hannover (+100km) Kiel (+100km) Lübeck (+100km) Rostock (Deutschland) (+100km) Flensburg (+100km) Wolfsburg (+100km) Braunschweig (+100km) Schwerin (+100km) Greifswald, Hansestadt (+100km) Düsseldorf (+150km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2021-08 - 2022-05

Auswahlmanagement für ein ERP-Produkt

Software-Auswahlmanagement und qualitative Begleitung bei der Implementierung eines neuen ERP-Systems für Konzept Energietechnik GmbH in Eutin, einem norddeutsches Traditionsunternehmen

net7
Konzept Energietechnik GmbH in Eutin
Eutin
1 Jahr 8 Monate
2020-05 - 2021-12

Remote-Projektservices

Projektmanager
Projektmanager
Remote-Projektservices für verschiedene Unternehmen wie z. B. T-Systems, Blue Technologies u.a.
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Remote-Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenheftes

Projektmanager
Projektmanager
Remote-Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenheftes (Fit-Gap-Analyse) zur Neuauswahl eines integrierten ERP-Systems für den Bau- & Immobilienbereich und die allgemeine Projektentwicklung der Unternehmensgruppe Werner in Fulda
Remote
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Infrastruktur-Projekt im Public-Sektor

CR- und Bid-Manager
CR- und Bid-Manager
T-Systems
4 Monate
2019-05 - 2019-08

C-SIP-G Rollout Management in der Telekommunikation

C-SIP-G Rollout Manager
C-SIP-G Rollout Manager
T-Systems
7 Monate
2019-01 - 2019-07

CR-Management in einem Infrastrukturprojekt

CR-Manager CR- Change-Management
CR-Manager
  • Neuausrichtung des Change Managements
  • Vorbereitung zur Übernahme eines Application Managements
  • Operatives Change-Management
CR- Change-Management
T-Systems International Gmbh
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2017-10 - 2018-10

ITIL-Support in der Cloud / ISO 20000 & IDW 951

ITIL-Berater
ITIL-Berater
  • ITIL-bezogenen Support zur Implementierung des ITSM-Systems Cherwell und des Monitoringsystems Firescope
  • Re-Organisation und Neuausrichtung des Service Desk
  • Unterstützung zur Durchführung der Zertifizierung nach ISO/IEC 20000, COBIT 4+5
Cherwell Firescope
Blue Technologies GmbH & Co. KG
Everswinkel/Münster
7 Monate
2017-03 - 2017-09

ERP-Implementierung MS-Navision

  • Vorstudie zur ERP-Implementierung und funktionales Grobkonzept für eine MS-Dynamics Implementierung
Lahnpaper
7 Monate
2017-01 - 2017-07

IT-Servicemanagement

  • IT-Servicemanagement (Prozessorganisation und Schulung Service Desk des Providers) für ein Finanzunternehmen der deutschen Automobilwirtschaft im Braunschweig
  • Prozessorganisation ausgewählter ITSM-Prozesse gem. ITIL v3 mit Prozessgestaltung für Auftraggeber und Outsourcer
  •  Transition-Management an Provider für ausgewählte Funktionen 
  • Erstellung & Schulung von Verfahrensanweisungen für den Service Desk des Providers
  • Schwerpunkte: AMS-, Change-, Release & Deployment-, Portfolio-, Continuity Management
Volkswagen
8 Monate
2016-05 - 2016-12

ERP-Auswahlmanagement

  • Software-Auswahlmanagement einer integrierten ERP-Software für ein mittelständiges deutsches Unternehmen in der Papierindustrie bei Koblenz
Lahnpaper GmbH
Oberlahnstein bei Koblenz
1 Jahr 9 Monate
2015-04 - 2016-12

Projektmanagement

Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
  • Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit nachfolgenden Themenschwerpunkten, DACH-weit:
    • ITIL v3 Prozessberatung allgemein
    • Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software.
    • IT-Sicherheitsmanagement (ISMS)
  • Vorbereitung einer IS-Kurzrevision zur nachgehenden Zertifizierung nach ISO/IEC 27001.
  • Anforderungsaufnahme für eine CRM-Softwareauswahl in München.
affinis consulting, Hamburg
1 Monat
2016-04 - 2016-04

Konzept zur Reorganisation des Incident Management

  • Konzept zur Reorganisation des Incident Management
E.ON, Würzburg
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software

Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater
  • Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit nachfolgenden Themenschwerpunkten, DACH-weit:
    • ITIL v3 Prozessberatung allgemein
    • Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software.
    • IT-Sicherheitsmanagement (ISMS)
  • Vorbereitung einer IS-Kurzrevision zur nachgehenden Zertifizierung nach ISO/IEC 27001.
  • Anforderungsaufnahme für eine CRM-Softwareauswahl in München.
  • IT Service Management (ITIL v3)
  • Aufbau von ISMS (Information Security Management System) für Stadtwerke und kleinere EVU
affinis consulting, Hamburg
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Order to Delivery

IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Managemen
IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Managemen
  • IT Service Management im Rahmen eines Outsourcings für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft in München (BMW AG, Projekt ‚Order to Delivery‘).
  • Projektvolumen ca. 15 Mio. und Nearshore-Ressourcen in der Umsetzung.
NTTDATA GmbH
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Projekt ?Order to Delivery?

  • Outsourcing-Management für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft in München 
  • Transition- und Application Management für 34 Software-Pakete an Provider in Rumänien
BMW AG
München
1 Jahr 5 Monate
2013-06 - 2014-10

Eigene Fortbildung mit Zertifizierung zum Prince-2-Projektmanager

  • Erste freiberufliche Konzeptstudie für internetbasierten ERP-Vertrieb
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Konzeptstudie für internetbasierten ERP-Vertrieb

5 Jahre 11 Monate
2007-07 - 2013-05

diverse Projekte

AMS Manager, Service Level Manager
AMS Manager, Service Level Manager

2008/2013

Aufbau eines AMS-Centers (Application Management Services)

  • Aufbau und 5 Jahre Betrieb von Application Management Services für Infor Software.
  • AMS-Due Dilligence, Transition und Operation Management
  • 4 Jahre Management einer extern betriebenen Baan-IV-Lösung für einen deutschen Wellpappe-Hersteller, (Smurfit Kappa Deutschland GmbH, Hamburg)
  • Organisation des AMS-Tagesbetriebes (HW, SW, Netze, Kommunikation) in heterogenen Onsite-, Nearshore- und Offshore-Teamstrukturen (Infor Deutschland GmbH, Hamburg).
  • Personal- und Budgetverantwortung.

2007/2013

Implementierungsmanager, Projektleiter

  • Bestandskunden-, Implementierungs- und Rollout Management für ERP- Software (Baan-, Infor-, MS-Navision- & SAP-R2)
Infor GmbH, Hamburg
1 Jahr
2002-01 - 2002-12

IT-Strategieprojekt im SAP-Healthcare-Umfeld

Position

Position

  • Change- und Transition Management
  • Service Desk- & Help Desk Organisation
  • ITIL v3 Expert
  • Prince-2
  • ITSM - Auswahl und Beratung, Implementierung, Optimierung
  • ERP - Beratung, Auswahl und Implementierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITSM Management Changemanagement ERP Management ITSM Service Management IT Projektmanagement ERP Auswahlmanagement ERP Optimierung

Schwerpunkte

  • Consulting- & Projektmanagement in ERP- und Logistik Projekten
    • ERP-Auswahl, Implementierungs- & Betriebsmanagement 
    • Providersteuerung & Koordinationsmanagement aller Beteiligten 
  • Consulting- & Projektmanagement in ITSM Service-Projekten 
    • IT Servicemanagement nach ITIL v3 
      • Transition-, Change- & Release Management 
      • Incident-, Problem-, Request- und Eventmanagement 
      • Portfolio-, Catalogue-, Service Level-Management 
    • ITSM Prozessmanagement und Dokumentationen 
    • Service Desk Organisation und Optimierungen
  • Implementierungs-, Prozess- und Rolloutmanagement für Standardsoftware 
    • Software-Auswahl (Lasten-, Pflichtenheft, RFI, RFQ, Contracting) 
    • ERP- und ITSM-Software
    • Schnittstellenlösungen
  • ISMS - Aufbau von Sicherheitsmanagementsystemen  

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cherwell, Firescope
ITIL-Expert

5 gute Gründe für die Zusammenarbeit mit mir

Erfahrung 

Über 30+ Jahre fachliche ERP- und Managementerfahrung bei der Auswahl, Implementierung und Betrieb von ERP-Systemen ? Inhouse wie Cloud ? bei Softwareherstellern und für Kunden in diversen Branchen. Meine Stärken liegen im Management der Schnittstelle von Fachbereichen und Technik.


Zusammenarbeit 
 Mein gesunder Menschenverstand, meine Offenheit und meine reichhaltige und vielseitige Arbeit und Kommunikation mit den Führungskräften, Mitarbeitern und Gesellschaftern meiner Kunden sind eine starke Basis für eine vertrauensvolle, konstruktive und teamorientierte Zusammenarbeit mit Ihnen. 


Hohe Flexibilität 
Den Einsatzort ? remote oder vor Ort ? und den zeitlichen Rahmen kann ich nach Ihren Bedürfnissen organisieren. 


Engagement 
Ich verspreche sehr hohes Engagement, hohe Begeisterung und Verbindlichkeit. Ich bin ITIL-v3-Expert und Prince-2 zertifiziert und behalte auch schwierige Projektsituationen im Griff. 

Kundenorientierung 

Die Jahre im Berufsleben haben meinen Blick auf die spezifischen Besonderheiten unterschiedlicher Branchen und die Bedeutung für deren Produkte, Qualität, deren Preisgestaltung und nachhaltigen Service geschärft, nicht zuletzt durch gute und passgenaue Software. 


Das können Sie von mir erwarten:

  • Methodenschwerpunkte in diversen Branchen:
    • ­ IT Servicemanagement nach den Prinzipien von ITIL v3
    • ­ ERP-Auswahl- und Projektmanagement nach den Prinzipien von Prince-2
    • ­ ISMS (Aufbau von Informations-Sicherheits-Management-Systemen)
    • ­ ITSM Dokumentationen und Schulungen
  • Management von Standard- und Individualsoftwarelösungen
  • Stärken im Management der Schnittstelle Fachbereich & Technik mit
    fundiertem Verständnis der komplexen Zusammenhänge im IT-Umfeld
  • Ganzheitliches, kundenorientiertes Denken und Handeln mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Lösungsorientierung
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Einsatzbereitschaft, Qualitätsbewusstsein und Verbindlichkeit
  • Kommunikativ, durchsetzungsstark, ruhiges und sicheres Auftreten auch in schwierigen Projektsituationen
  • Hands-On-Mentalität

Tools und Methoden:

  • Organisationskonzept ITIL v3 
  • Projektmanagement nach Prince-2 
  • ITSM (Tools, Prozesse, Cloud) 
  • IT Application Management  

EDV-Kenntnisse:

  • Anwenderkenntnisse in ERP-Software (Baan-, Infor-, MS-Navision- & SAP-R2)
  • Anwenderkenntnisse in CRM-Software (MS-Navision, Cursor, Sage)
  • Anwenderkenntnisse in ITSM-Tools (BMC Remedy, TopDesk, Cherwell, Firescope)
  • Anwenderkenntnisse in Billing-Tools (SAP-Riva, BaaN Energy, Neutrasoft, Wilken)  


Beruflicher Werdegang

2015-10 - 2016-03

Rollen: Projekt- und Kundenmanager, ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater. 

Kunde: affinis consulting, Hamburg 


Aufgaben:

Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit Themenschwerpunkten Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software. 


2014-04 - 2015

Rollen: IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Management)

Kunde: NTTDATA GmbH, München (2014-04/2015)


Aufgaben:

Outsourcing-Management für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft in München (BMW AG, Projekt ?Order to Delivery?). 

Transition- und Application Management für 34 Software-Pakete an Provider in Rumänien. 


2007 - 2013

Rollen: AMS Manager, Service Level-, Change- und Release Manager, Provider Management

Kunde: Infor GmbH, Hannover 


Aufgaben:

Aufbau und 5 Jahre Leitung und Betrieb von Application Management Services (AMS) und Service Desk für AMS-Anwender von Infor-Software mit Onsite-, Nearshore- und Offshore-Teams. 

Consulting-, Implementierungs-, Change- und Transition-Management für ca. 40 Bestandskunden mit Schwerpunkten in der Industrie mit Serien-, Prozess- oder Einzelfertigung.  


2004 - 2007

Kunde: Neutrasoft GmbH, Greven


Aufgaben:

Projektmanagement für ein Rollout-Vorhaben einer MS-Navision Standardapplikation. 


2003 - 2003

Kunde: WIPRO Technologies SA, Düsseldorf


Aufgaben:

Management von Outsourcing und Offshore-Dienstleistungen im Umfeld dt. Energieversorger 


2000 - 2002

Kunde: Systematics Integrations GmbH, Hamburg  


Aufgaben:

eGent - eBusiness Generator - Projekt zur Generierung qualitativer Leads für eine deutsche Privatbank, Köln und Maastricht, NL


1998 - 1999

Kunde: Baan Deutschland GmbH, Hannover


Aufgaben:

Projektmanager für die Implementierung der Baan-Systeme ERP und BES, DACH-weit. 


1996 - 1998

Kunde: WPC Consult GmbH, Düsseldorf (1996-1998)


Aufgaben:

Managementmäßige Durchführung einer weltweiten Ausschreibung für die Konstruktion und Bau neuer Metro-Fahrzeuge (Siemens SGP, Wien)


1987 - 1996

Kunde: ifs GmbH, Essen


Aufgaben:

Evaluierung, Implementierung und Rollouts von Energie-Standardsoftware EAS- und IRP-Systeme. 

SAP-R2 Implementierungen von ERP-, Logistik- und Finance-Anwendungen. 


1986 - 1986

Kunde: Gerling Konzern, Köln 


Aufgaben:

Vertrieb von Allgemeinen und Unternehmensversicherungen.   

Design / Entwicklung / Konstruktion

IDW 951

Managementerfahrung in Unternehmen

Change Management

Branchen

Branchen

  • Industrie mit Serien-, Prozess- oder Einzelfertigung
  • Energiewirtschaft
  • Finanzunternehmen
  • Telekommunikation
  • Behörden

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.