Da ich in Singapur wohne können ausschließlich Remote Projekte übernommen werden.
Tech Lead und Unterstützung zur Realisierung und Planung verschiedener Projekte:
Implementierung einer komplexen, automatisierten Maschine im GxP Umfeld inklusive komplexer Datenvernetzung, Speicherung und Archivierung.
Upgrade einer komplexen Client Server Labor Infrastruktur inklusive angeschlossener Automation Straße.
Implementierung eines neuen Labor Geräts inklusive Klärung der sicheren Datenablage (cloud/on premise).
Analyse des manufacturing Supports, sowie Konzepte zur Umsetzung zum Remote Support.
Sowie mehrerer weitere Projekte für den Kunden.
Validierung von computergestützten Systemen nach System Development Lifecycle (SDLC) Standard für diverse internationale Standorte des Unternehmens.
Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen der Business Unit, Technical Unit und Quality Unit.
Erstellung der vollständigen Dokumentation zur Validierung der computergestützen Systeme.
Computerized Systems Validation of Computerized Laboratory Systems and Spreadsheets.
Required skills for the project:
Leitung des Service Managements für 12 Standorte. Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität. Projekt Management zur Integration von Support Teams in die bestehenden Support Tools (Service Now). Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte. Projektleitung zur GMP Qualifizierung der VMware Infrastruktur der Pharma Standorte.
Projektmanager / Service Manager: Beratung bei der Implementierung des Configuration-/Incident- und Changemanagements nach ITIL. Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität. Fachliche Beratung im GMP regulierten Umfeld (ISO 15378, GAMP v5). Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte.
Planung und Steuerung eines globalen Rollouts von Cisco WAN Routern (iWAN). Koordinierung mit den lokalen IT Ansprechpartnern des Kunden. Überwachung der Bestellprozesse. Durchführung eines regelmäßigen Statusreportings. Teilnahme an kundeninternen Projektbesprechungen.
Teilprojektleitung bei einem Projekt zur Migration der Labor IT Infrastruktur in ein neues separates Netzwerk nach Anforderungen des Kunden. Administration der Netzwerkinfrastruktur, sowie Koordination eines WAN Upgrades. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation in englischer Sprache (nach regulatorischen Qualitätskriterien).
Koordination des Upgrades der gesamten Layer 2, Layer 3 Netzwerk Infrastruktur sowie Einführung der Voice over IP Technologie für den Kunden (basierend auf Cisco Komponenten). Abstimmung mit den Lieferanten, Durchführung von Status Meetings und Nachhalten von Verbindlichkeiten. Überprüfung der technischen Realisierung, sowie Vorbereitung der Netzwerkinfrastruktur für den Rollout. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation in englischer Sprache. Administration der Netzwerkinfrastruktur.
Optimierung der Wireless LAN Infrastruktur des Kunden. Planung der Erweiterung von zusätzlichen Wireless Access Points. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation in englischer Sprache. Abstimmung und Umsetzung der Optimierung mit internationalen Support Teams des Kunden.
Koordination der Einführung einer Badge Print Lösung. Austausch der bestehenden Druckerlösung durch ein global verwaltetes Drucker Management. Abstimmung mit den Lieferanten, Durchführung von Status Meetings und Nachhalten von Verbindlichkeiten. Unterstützung beim Rollout und dem Troubleshooting.
Administration und Wartung von physikalischen und virtualisierten Serverinfrastrukturen, sowie der gesamten Netzwerkinfrastruktur inklusive Monitoring und Troubleshooting. Reporting von Kennzahlen. Sicherstellung der Betriebsbereitschaft, -sicherheit, Datensicherheit und –konsistenz des Netzwerks. Ansprechpartner für alle Themen im Bereich Server und Netzwerk.
Koordination der Migration aller Sharepoint Teamsites und des Intranet Portals des Kunden. Wahrnehmung der Funktion als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und des technischen Rollout Teams für die Sharepoint Migration. Betreuung und Weiterentwicklung eines firmeninternen Intranet Portals auf Basis von MS Sharepoint.
Administration und Wartung von physikalischen und virtualisierten Serverinfrastrukturen, sowie der gesamten Netzwerkinfrastruktur inklusive Monitoring und Troubleshooting. Reporting von Kennzahlen. Sicherstellung der Betriebsbereitschaft, -sicherheit, Datensicherheit und –konsistenz des Netzwerks. Ansprechpartner für alle Themen im Bereich Server und Netzwerk.
Optimierung aller ITIL Service Support Prozesse und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität. Überprüfung der Einhaltung der SLAs und Reporting von Kennzahlen. . Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 2nd & 3rd Level Support.
Methodische und praktische Unterstützung der Einführung eines „Service Oriented Supports“ basierend auf Geschäftsanforderungen. Integration der lokalen Service Support Prozesse in ein globales System Management System (Remedy). Umsetzung der Anforderungen gemäß den Richtlinien von ITIL.
Migration der Backup Landschaft auf Veritas Backup Exec 11d sowie die Implementierung von zusätzlichen Backup Optionen wie Backup to Disk. Durchführung und Überwachung der konsistenten Sicherung aller Server und Daten. Restore und Recovery von Daten, Datenbanken und Servern nach Anforderung des Kunden. Reporting der (Schlüssel-) Kennzahlen.
Betreuung von IT-Laborsystemen im GLP Umfeld. Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 2nd & 3rd Level Support. Ticket Handling und Troubleshooting im Client Server Bereich sowie auch bei den Endanwendern.
Koordination des Upgrades der gesamten Layer 2 und Layer 3 Netzwerk Infrastruktur für den Kunden (basierend auf Cisco Komponenten). Abstimmung mit den Lieferanten, Durchführung von Status Meetings und Nachhalten von Verbindlichkeiten. Überprüfung der technischen Realisierung, sowie Unterstützung beim Rollout der neuen Netzwerkkomponenten. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation. Administration der Netzwerkinfrastruktur.
Berufsausbildung:
Berufsausbildung mit erfolgreichem Abschluss als staatlich geprüfter Fachinformatiker Systemintegration (IHK)
Zertifizierungen:
2023 - Exam AZ-305: Designing Microsoft Azure Infrastructure Solutions
2020 - Professional Scrum Master I (Agile Project Management)
2017 - PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
2017 - PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
2013 - ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (Syllabus 2011)
2013 - MCSA: Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012
2013 - CCENT: Cisco Certified Entry Network Technician
2010 - MCTS: Microsoft Windows SharePoint Services 3.0: Configuration
2005 - Foundation Certificate in IT Service Management
2005 - IHK-Berufsabschluss zum Fachinformatiker Systemintegration
Kursteilnahmen:
2008 Advanced Business English
2008 Sharepoint Services ? Implementing Microsoft Windows SharePoint
2007 ITIL Workshop
2006 Professional User Training Videoconference System
2005 Spezialisiertes MS Office Training
2005 Weiterführender Kurs: Kundenorientierter Telefonsupport
2004 Kundenorientierter Telefonsupport
2002 Professionelles Konfliktmanagement
2002 ? 2005 Cisco Systems Network Academy Programm
Projektmanager / Service Manager
Allgemein
IT Projekt Management (Prince2)
Beratung im IT Service Management (nach ITIL)
Prozessstandardisierung /-optimierung
Beratung im Pharma Umfeld (GxP)
Konzepte & Dokumentation
Netzwerk
Konfiguration und Troubleshooting von Cisco Netzwerk Switchen und Routern
Konfiguration von lokalen Netzen
Netzwerkmanagement
Spezielle Software
Windows Server 2000, 2003, 2008, 2012
Sharepoint Services 2.0 & 3.0
Microsoft Office Sharepoint Server 2003, 2007, 2010
Veritas Backup Exec
TSM Manager / TSM Client
Remedy
HP Service Desk
HP Open View (Monitoring)
Oracle Grid Control
MS ISA Server 2000, 2003
Matrix Empirum Pro
Programmiersprachen
C++
Java
HTML
Berufserfahrung:
Tätigkeiten:
Seit 2009
Freiberuflicher IT Consultant
[Unternehmen auf Anfrage]
2008 ? 2009
IV Techniker
Behringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
2006 - 2008
IS Services Officer
Intervet Innovation GmbH, Schwabenheim
2005 ? 2006
Freiberuflicher IT-Consultant,
Innomea GmbH, Alzenau
2002 ? 2005
Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration)
Intervet Innovation GmbH, Schwabenheim
2001 ? 2002
Kaufmännischer Assistent in der Datenverarbeitung
Firma Zack, Mainz
Projekttätigkeiten
Planung und Steuerung eines globalen Rollouts von Cisco WAN Routern (iWAN)
Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte
Beratung bei der Implementierung des Configuration-/Incident- und Changemanagements nach ITIL
Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität
Projekt Management zur Integration von Support Teams in die bestehenden Support Tools (Service Now)
Projektleitung zur GMP Qualifizierung der VMware Infrastruktur für mehrere Pharma Standorte
Fachliche Koordinierung mit den lokalen IT Ansprechpartnern des Auftraggebers
Durchführung eines regelmäigen Statusreportings
Methodische und praktische Unterstützung der Einführung eines ?Service Oriented Supports? basierend auf Geschäftsanforderungen
Optimierung aller ITIL Service Support Prozesse und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität
Teilprojektleitung bei einem Projekt zur Migration der IT Infrastruktur in ein neues separates Netzwerk nach Anforderungen des Kunden im Pharma Bereich
Integration der lokalen Service Supoort Prozesse in ein globales System Management System (Remedy)
Monitoring der IT Infrastruktur und Reporting der (Schlüssel-) Kennzahlen
Mitverantwortlichkeit für die Einhaltung aller relevanten Vorschriften im Bereich ISO und GLP für Software und Hardware.
Administration und Wartung von physikalischen und virtualisierten Serverinfrastrukturen
Betreuung und Weiterentwicklung eines Firmeninternen Intranet Portals auf Basis von MS Sharepoint
Betreuung von IT-Laborsystemen im GLP Umfeld
Betriebsbereitschaft, -sicherheit, Datensicherheit und ?konsistenz von Netzwerken
Aktive Mitarbeit bei Konzipierung und Realisierung von Upgrades und Erweiterungen der Netzwerkstrukturen, verbindungen und ?komponenten
Durchführung und Überwachung der konsistenten Sicherung aller Server und Daten. Restore und Recovery von Daten, Datenbanken und Servern nach Anforderung der Kunden. Reporting der (Schlüssel-) Kennzahlen
Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 2nd & 3rd Level Support
Wahrnehmung der Funktion als Single Point of Contact (SPOC) im IT Service Desk. Dies beinhaltet Call-Handling sowie Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 1st Level Support
Einbindung und Verwaltung von hochverfügbar und redundantem Storage Area Network (SAN) Speicher für Windows, Linux und Unix Systeme
Einbindung von Systemen im SAN und Konfiguration der dazugehörigen Komponenten
Monitoring und Verwaltung von Filesystemen und Datenbanken. Erweiterung von Filesystemen und Datenbanken unter Wahrung der Verfügbarkeit und der Anforderung der Systeme
Eigenverantwortliche Konzeption und Implementierung eines Virtual Local Area Network (VLAN) zur Separierung der Standard- sowie Nicht-Standard-PCs , jeweils in einer eigenen Domäne
Migration der Backup Landschaft auf Veritas Backup Exec 11d sowie die Implementierung von zusätzlichen Backup Optionen wie Backup to Disk
Da ich in Singapur wohne können ausschließlich Remote Projekte übernommen werden.
Tech Lead und Unterstützung zur Realisierung und Planung verschiedener Projekte:
Implementierung einer komplexen, automatisierten Maschine im GxP Umfeld inklusive komplexer Datenvernetzung, Speicherung und Archivierung.
Upgrade einer komplexen Client Server Labor Infrastruktur inklusive angeschlossener Automation Straße.
Implementierung eines neuen Labor Geräts inklusive Klärung der sicheren Datenablage (cloud/on premise).
Analyse des manufacturing Supports, sowie Konzepte zur Umsetzung zum Remote Support.
Sowie mehrerer weitere Projekte für den Kunden.
Validierung von computergestützten Systemen nach System Development Lifecycle (SDLC) Standard für diverse internationale Standorte des Unternehmens.
Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen der Business Unit, Technical Unit und Quality Unit.
Erstellung der vollständigen Dokumentation zur Validierung der computergestützen Systeme.
Computerized Systems Validation of Computerized Laboratory Systems and Spreadsheets.
Required skills for the project:
Leitung des Service Managements für 12 Standorte. Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität. Projekt Management zur Integration von Support Teams in die bestehenden Support Tools (Service Now). Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte. Projektleitung zur GMP Qualifizierung der VMware Infrastruktur der Pharma Standorte.
Projektmanager / Service Manager: Beratung bei der Implementierung des Configuration-/Incident- und Changemanagements nach ITIL. Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität. Fachliche Beratung im GMP regulierten Umfeld (ISO 15378, GAMP v5). Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte.
Planung und Steuerung eines globalen Rollouts von Cisco WAN Routern (iWAN). Koordinierung mit den lokalen IT Ansprechpartnern des Kunden. Überwachung der Bestellprozesse. Durchführung eines regelmäßigen Statusreportings. Teilnahme an kundeninternen Projektbesprechungen.
Teilprojektleitung bei einem Projekt zur Migration der Labor IT Infrastruktur in ein neues separates Netzwerk nach Anforderungen des Kunden. Administration der Netzwerkinfrastruktur, sowie Koordination eines WAN Upgrades. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation in englischer Sprache (nach regulatorischen Qualitätskriterien).
Koordination des Upgrades der gesamten Layer 2, Layer 3 Netzwerk Infrastruktur sowie Einführung der Voice over IP Technologie für den Kunden (basierend auf Cisco Komponenten). Abstimmung mit den Lieferanten, Durchführung von Status Meetings und Nachhalten von Verbindlichkeiten. Überprüfung der technischen Realisierung, sowie Vorbereitung der Netzwerkinfrastruktur für den Rollout. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation in englischer Sprache. Administration der Netzwerkinfrastruktur.
Optimierung der Wireless LAN Infrastruktur des Kunden. Planung der Erweiterung von zusätzlichen Wireless Access Points. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation in englischer Sprache. Abstimmung und Umsetzung der Optimierung mit internationalen Support Teams des Kunden.
Koordination der Einführung einer Badge Print Lösung. Austausch der bestehenden Druckerlösung durch ein global verwaltetes Drucker Management. Abstimmung mit den Lieferanten, Durchführung von Status Meetings und Nachhalten von Verbindlichkeiten. Unterstützung beim Rollout und dem Troubleshooting.
Administration und Wartung von physikalischen und virtualisierten Serverinfrastrukturen, sowie der gesamten Netzwerkinfrastruktur inklusive Monitoring und Troubleshooting. Reporting von Kennzahlen. Sicherstellung der Betriebsbereitschaft, -sicherheit, Datensicherheit und –konsistenz des Netzwerks. Ansprechpartner für alle Themen im Bereich Server und Netzwerk.
Koordination der Migration aller Sharepoint Teamsites und des Intranet Portals des Kunden. Wahrnehmung der Funktion als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und des technischen Rollout Teams für die Sharepoint Migration. Betreuung und Weiterentwicklung eines firmeninternen Intranet Portals auf Basis von MS Sharepoint.
Administration und Wartung von physikalischen und virtualisierten Serverinfrastrukturen, sowie der gesamten Netzwerkinfrastruktur inklusive Monitoring und Troubleshooting. Reporting von Kennzahlen. Sicherstellung der Betriebsbereitschaft, -sicherheit, Datensicherheit und –konsistenz des Netzwerks. Ansprechpartner für alle Themen im Bereich Server und Netzwerk.
Optimierung aller ITIL Service Support Prozesse und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität. Überprüfung der Einhaltung der SLAs und Reporting von Kennzahlen. . Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 2nd & 3rd Level Support.
Methodische und praktische Unterstützung der Einführung eines „Service Oriented Supports“ basierend auf Geschäftsanforderungen. Integration der lokalen Service Support Prozesse in ein globales System Management System (Remedy). Umsetzung der Anforderungen gemäß den Richtlinien von ITIL.
Migration der Backup Landschaft auf Veritas Backup Exec 11d sowie die Implementierung von zusätzlichen Backup Optionen wie Backup to Disk. Durchführung und Überwachung der konsistenten Sicherung aller Server und Daten. Restore und Recovery von Daten, Datenbanken und Servern nach Anforderung des Kunden. Reporting der (Schlüssel-) Kennzahlen.
Betreuung von IT-Laborsystemen im GLP Umfeld. Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 2nd & 3rd Level Support. Ticket Handling und Troubleshooting im Client Server Bereich sowie auch bei den Endanwendern.
Koordination des Upgrades der gesamten Layer 2 und Layer 3 Netzwerk Infrastruktur für den Kunden (basierend auf Cisco Komponenten). Abstimmung mit den Lieferanten, Durchführung von Status Meetings und Nachhalten von Verbindlichkeiten. Überprüfung der technischen Realisierung, sowie Unterstützung beim Rollout der neuen Netzwerkkomponenten. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation. Administration der Netzwerkinfrastruktur.
Berufsausbildung:
Berufsausbildung mit erfolgreichem Abschluss als staatlich geprüfter Fachinformatiker Systemintegration (IHK)
Zertifizierungen:
2023 - Exam AZ-305: Designing Microsoft Azure Infrastructure Solutions
2020 - Professional Scrum Master I (Agile Project Management)
2017 - PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
2017 - PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
2013 - ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (Syllabus 2011)
2013 - MCSA: Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012
2013 - CCENT: Cisco Certified Entry Network Technician
2010 - MCTS: Microsoft Windows SharePoint Services 3.0: Configuration
2005 - Foundation Certificate in IT Service Management
2005 - IHK-Berufsabschluss zum Fachinformatiker Systemintegration
Kursteilnahmen:
2008 Advanced Business English
2008 Sharepoint Services ? Implementing Microsoft Windows SharePoint
2007 ITIL Workshop
2006 Professional User Training Videoconference System
2005 Spezialisiertes MS Office Training
2005 Weiterführender Kurs: Kundenorientierter Telefonsupport
2004 Kundenorientierter Telefonsupport
2002 Professionelles Konfliktmanagement
2002 ? 2005 Cisco Systems Network Academy Programm
Projektmanager / Service Manager
Allgemein
IT Projekt Management (Prince2)
Beratung im IT Service Management (nach ITIL)
Prozessstandardisierung /-optimierung
Beratung im Pharma Umfeld (GxP)
Konzepte & Dokumentation
Netzwerk
Konfiguration und Troubleshooting von Cisco Netzwerk Switchen und Routern
Konfiguration von lokalen Netzen
Netzwerkmanagement
Spezielle Software
Windows Server 2000, 2003, 2008, 2012
Sharepoint Services 2.0 & 3.0
Microsoft Office Sharepoint Server 2003, 2007, 2010
Veritas Backup Exec
TSM Manager / TSM Client
Remedy
HP Service Desk
HP Open View (Monitoring)
Oracle Grid Control
MS ISA Server 2000, 2003
Matrix Empirum Pro
Programmiersprachen
C++
Java
HTML
Berufserfahrung:
Tätigkeiten:
Seit 2009
Freiberuflicher IT Consultant
[Unternehmen auf Anfrage]
2008 ? 2009
IV Techniker
Behringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
2006 - 2008
IS Services Officer
Intervet Innovation GmbH, Schwabenheim
2005 ? 2006
Freiberuflicher IT-Consultant,
Innomea GmbH, Alzenau
2002 ? 2005
Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration)
Intervet Innovation GmbH, Schwabenheim
2001 ? 2002
Kaufmännischer Assistent in der Datenverarbeitung
Firma Zack, Mainz
Projekttätigkeiten
Planung und Steuerung eines globalen Rollouts von Cisco WAN Routern (iWAN)
Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte
Beratung bei der Implementierung des Configuration-/Incident- und Changemanagements nach ITIL
Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität
Projekt Management zur Integration von Support Teams in die bestehenden Support Tools (Service Now)
Projektleitung zur GMP Qualifizierung der VMware Infrastruktur für mehrere Pharma Standorte
Fachliche Koordinierung mit den lokalen IT Ansprechpartnern des Auftraggebers
Durchführung eines regelmäigen Statusreportings
Methodische und praktische Unterstützung der Einführung eines ?Service Oriented Supports? basierend auf Geschäftsanforderungen
Optimierung aller ITIL Service Support Prozesse und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität
Teilprojektleitung bei einem Projekt zur Migration der IT Infrastruktur in ein neues separates Netzwerk nach Anforderungen des Kunden im Pharma Bereich
Integration der lokalen Service Supoort Prozesse in ein globales System Management System (Remedy)
Monitoring der IT Infrastruktur und Reporting der (Schlüssel-) Kennzahlen
Mitverantwortlichkeit für die Einhaltung aller relevanten Vorschriften im Bereich ISO und GLP für Software und Hardware.
Administration und Wartung von physikalischen und virtualisierten Serverinfrastrukturen
Betreuung und Weiterentwicklung eines Firmeninternen Intranet Portals auf Basis von MS Sharepoint
Betreuung von IT-Laborsystemen im GLP Umfeld
Betriebsbereitschaft, -sicherheit, Datensicherheit und ?konsistenz von Netzwerken
Aktive Mitarbeit bei Konzipierung und Realisierung von Upgrades und Erweiterungen der Netzwerkstrukturen, verbindungen und ?komponenten
Durchführung und Überwachung der konsistenten Sicherung aller Server und Daten. Restore und Recovery von Daten, Datenbanken und Servern nach Anforderung der Kunden. Reporting der (Schlüssel-) Kennzahlen
Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 2nd & 3rd Level Support
Wahrnehmung der Funktion als Single Point of Contact (SPOC) im IT Service Desk. Dies beinhaltet Call-Handling sowie Unterstützung der IT Service Support Prozesse mit einem qualifizierten 1st Level Support
Einbindung und Verwaltung von hochverfügbar und redundantem Storage Area Network (SAN) Speicher für Windows, Linux und Unix Systeme
Einbindung von Systemen im SAN und Konfiguration der dazugehörigen Komponenten
Monitoring und Verwaltung von Filesystemen und Datenbanken. Erweiterung von Filesystemen und Datenbanken unter Wahrung der Verfügbarkeit und der Anforderung der Systeme
Eigenverantwortliche Konzeption und Implementierung eines Virtual Local Area Network (VLAN) zur Separierung der Standard- sowie Nicht-Standard-PCs , jeweils in einer eigenen Domäne
Migration der Backup Landschaft auf Veritas Backup Exec 11d sowie die Implementierung von zusätzlichen Backup Optionen wie Backup to Disk
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