Projektleitung, Projektmanagement, Programm Management, IT/Business Consulting, Infrastruktur, Requirements Engineering, ITSM, ITIL, Dev Ops
Aktualisiert am 11.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Anforderungs-Manager
IT/Business Consultant
Projektleiter
Interimsmanagement
GPO Analyse
PRINCE 2
Multiprojektmanagement
Microsoft Policy Analyzer
Productowner
Betriebsorganisation
Projekt Portfolio Management
Aufbau und Leitung PMO
Migration
CIS Benchmark
SCRUM AGILE
IT-Konzepterstellung
Office 365
PMI
Programm Management
Gruppenrichtlinien Analyse
Projektkoordinantion
Anforderungsanalyse
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift
Niederländisch
gutes Verständnis

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Lübeck (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2018-04 - 2019-07

Senior Productowner, Teilprojektleiter, IT/Business Consultant Projekt MoWIT - Teilprojekt Office 365 ProPlus On-Premise

Senior Productowner, Teilprojektleiter, IT/Business Consultant Telemetrie Projektleitung Produktowner ...
Senior Productowner, Teilprojektleiter, IT/Business Consultant
  • Anforderungsanalyse über das Gesamtvorhaben, Office 365 ProPlus einzuführen, mit den technischen Verantwortlichen folgender Fachbereiche: Active Directory, Office Basisanwendungen (zzgl. Access, Visio, Project, OneDrive), Software Verteilung, Software Paketierung, Textcenter, Lizenzmanagement, Datenschutz, Informationssicherheit, Betriebsrat.
  • Planung und Dokumentation von EPICS und Userstories im Tool JIRA im Kontext Projektvorgehensmodell SCRUM mit anschließendem Kanban.
  • Erarbeitung eines organisatorischen und technischen Prozesses für die jährlich wiederkehrende Aktualisierung von Office 365 ProPlus zur späteren Überführung in einen Evergreen Prozess.
  • Evaluierung von Gruppenrichtlinien Einstellungen (Registry-Keys, Policies, GPPs) für die Office 365 ProPlus Basisanwendungen mit Hilfe des aktuellen Administrativen Templates für Office 365 ProPlus/ Office 2016.
  • Abstimmung und Entscheidungsherbeiführung mit den Technischen Produktverantwortlichen für die Umsetzung der neuen Gruppenrichtlinien in der Abnahmeumgebung der SIGNAL IDUNA Gruppe.
  • Abstimmung der Einstellungen mit dem Active Directory Team und Koordination der Abnahmen.
  • Analyse der vorgenommenen Gruppenrichtlinieneinstellungen in zwei Gruppenrichtlinienobjekten (GPOs) gegen die Microsoft Security Baseline und den Center for Internet Security Benchmarks (CIS Benchmark).
  • Erstellung eines Härtungskonzeptes (Argumentation der Delta Einstellungen bzw. der vorgenommenen Einstellungen, die nicht den Empfehlungen der Benchmarks bzw. Baseline entsprechen) für Office 365 ProPlus und Vorlage bei der Informationssicherheit und dem Datenschutz zur Abstimmung und Finalisierung.
  • Erstellen, Abstimmen und Freigabe-Management von Gremiendokumenten (DSGVO (Verarbeitungsbeschreibung, Risikoeinschätzung, Härtungskonzept, Löschkonzept, …), Informationssicherheit, Betriebsdokumentation, Evergreen Prozess, Testfalldokumentation, Anwendungsfalldokumentation, …)
  • Koordination, Erstellung, Abstimmung deploymentfähiger Click2Run Software- und Customizing Paketen für Office 365 ProPlus.
  • Beratung aller Fachbereiche rund um Office 365 ProPlus Themen.
  • Bearbeiten besonders kritischer Detailthemen wie Telemetrie, Online Dienste, Produktaktivierung, PowerShell Scripting, …
  • Koordination und Teilnahme von Kreuztests, Integrationstests, Pilottests, Funktionstests im Gesamtprojekt Kontext.
  • Kommunikation mit Microsoft Produktverantwortlichen Key Account Managern und Supportern incl. Erstellung von Design Change Requests und Tickets.
  • Durchführung von Workshops mit den technischen Produktverantwortlichen und Microsoft Beratern (PFE).
  • Durchführung von Schulungen des First Level und Second Level Supports.
  • Koordination von externen Dienstleistern, externer Unterstützung und interne Fachbereiche.
SCCM Office 365 ProPlus PowerShell VBA DSGVO Windows 10 Windows 2016 Server Active Directory ITS360 JIRA Confluence
Telemetrie Projektleitung Produktowner SCRUM Kanban Prince 2 Requirements Management Anforderungsmanagement Office 365 ProPlus GPO GPP PowerShell VBA Support Testing Konzeption Dokumentation DSGVO Registry Keys Citrix Virtualisierung Windows 10 Windows 2016 Server Active Directory SCCM ITS360 JIRA Dienstleistersteuerung Gremienarbeit Informationssicherheit Datenschutz Betriebsrat Verarbeitungsbeschreibung Risikofolgeabschätzung Agile Workshopmoderation Evergreen Prozess SCCM
SIGNAL-IDUNA Gruppe
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Senior Projektleiter und IT/Business Consultant Deutsche Post DHL Brief und Paket

Senior Projektleiter und IT/Business Consultant MS-Office (Excel Word Powerpoint ...
Senior Projektleiter und IT/Business Consultant

Projektleitung

  • Projektleiter BDE Fach-, Technologie- und Security-Anpassungen 2017
  • Projektleiter Implementierung Neufassung Zollcodex der Europäischen Union
  • Projektleiter KGB Fach- und Technologie-Anpassungen 2017

Ergebnisobjekte

 

  • Projektdurchführungsverantwortung (inkl. Dienstleistersteuerung)
  • Projektdokumente auf Basis existierender Templates gem. Deutsche Post internem Vorgehensmodell
  • Fachkonzepte
  • Projektmanagement-Dokumentation entsprechend Standardprojektvorgehen
  • Projektreporting auf Basis existierender Templates
  • Deutschsprachige Dokumentation in sehr hoher Qualität

IT/Business Consulting

 

  • Grundsätzliche Anforderungsanalysen
  • Abteilung Projektziele und Nutzen
  • Erstellung IT-Projektanträge
  • Abstimmung Projektinhalte mit Fachbereichen und IT-Querschnittsbereichen (z.B. SW-Architektur, IT-Security, IT-QM, Application Service Management
  • Begleitung Freigabeprozesse
  • Herbeiführung erforderlicher Entscheidungen nach definiertem Projektinitialisierungsprozess
  • Projektplanung und Projektorganisation aufsetzen
  • Lenkungskreis Vorbereitung, Organisation und Durchführung, Entscheidungsvorlagen erstellen
  • Etablierung Projektmanagementmethodik Mischform Wasserfallmodell/ Agile Demand (SCRUM)

Ergebnisobjekte

 

  • IT-Projektanträge und Projektdokumente auf Basis existierender Templates (Anforderungsmanagement-Konzept, Konfigurationsmanagement-Konzept, Qualitätssicherungskonzept, Projektpläne, Risikolisten, Handbücher, Verfahrensmeldungen)
  • Fachkonzepte (Fachliche Anforderungen, Technische Anforderungen, Sicherheitskonzepte, Testkonzepte, Migrationskonzepte, Schnittstellenkonzepte)
  • Dienstleisterauswahl und Beauftragung
  • Entscheidungsvorlagen für den Steuerkreis/ Lenkungskreis
MS-Office (Excel Word Powerpoint Projects) Microsoft CollabNet Desktop TZA Technische Zielarchitektur IT Security Self Assesment JasperReports Java 1.8 Hibernate ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade ORACLE APEX Konzept schreiben PRINCE 2 PMI BDAT Controlling Reporting Tracking Logging- und Monitoringkonzept Lösch- und Archivierungskonzept Agile Demand SCRUM Sprint Erstellung Projekthandbuch Dienstleistersteuerung PLAN BUILD RUN Projektleitung Beratung CIO Report
MS-Office (Excel Word Powerpoint Projects) Microsoft CollabNet Desktop TZA Technische Zielarchitektur IT Security Self Assesment JasperReports Java 1.8 Hibernate ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade ORACLE APEX Konzept schreiben PRINCE 2 PMI BDAT Controlling Reporting Tracking Logging- und Monitoringkonzept Lösch- und Archivierungskonzept Agile Demand SCRUM Sprint Erstellung Projekthandbuch Dienstleistersteuerung PLAN BUILD RUN Projektleitung Beratung CIO Report
Deutsche Post DHL
Bonn
9 Monate
2016-08 - 2017-04

Betriebsmanager / DevOps Online Marketing

Interim Betriebsmanager
Interim Betriebsmanager
  • Betreuung der Datenversorgung von Online Marketing Tools, Betreuung von Aufgaben zur Automatisierung, Wartung, Monitoring und Alarming
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Betriebssicherheit der Datensysteme
  • Unterstützung bei der Erstellung von Tests
  • Erschließen und Betreuen von neue Datenquellen zusammen mit dem BI-Bereich
  • Aktualisierung von bestehenden Software-Lösungen des Online Marketings, Einweisung von Anwendern
  • Betreiben von Tools (z.B. Tag Management Lösungen, Tracking-Tools); Steuerung von externen Dienstleistern
  • Bearbeiten von Incidents: Unterstützung Tracking- und Datenabweichungen im Betrieb sowie Sicherstellung der Datenqualität zusammen mit EC/BI (Tracking, OM-Steuerungs- und Analytics-Tools, diverse interne Reports)
  • SQL-Abfragen (von der Teradata)
  • Betreuung interner Server
  • Validierung von KPIs, Anbindung externer Daten an interne OM-Tools
  • Kleinprojekt: Implementierung einer abteilungsübergreifend Rechnungslisten Datenbank mit Access und TERADATA Datenbank

Eingesetzte Technologien:

Windows Server 2008 und 2012 Administration (Monitoring und Alarmierung), Automatisierung mittels BATCH-/ Shellprogrammierung (BATCH-Programmierung/ Powershell), MS-Office Produkte Excel/Access, VB/VBA, Java, JavaScript, PHP, Datenintegration, HTTP, SOAP, REST, (S)FTP, XML, Pentaho DI, grep, sed, awk, SCM (Source Code Management Systeme (SVN, GIT), Reguläre Ausdrücke (RegEx), JIRA/ Confluence, Business Intelligence (BI), Data Warehouse (DWH), TERADATA

OTTO Group ? otto.de in Hamburg
Hamburg
2 Jahre
2014-08 - 2016-07

Senior Projektleiter und Analyst Windows 2003 Server Migration

  • Austausch von Virtualisierungs Farmen (VMWare) sowie Infrastruktur Fileserver mit Storage
  • Datenanalyse über einen CSV Datenexport aus der CMDB (Configuration Management Database) iGAR
  • Auswertung und Analyse der Datensätze mit Hilfe von Microsoft Access, EXCEL, SQL und VBA (Visual Basic für Applikationen)
  • Interviews mit Server- und Applikations-Owner durchführen
  • Abstimmungen mit den Stakeholdern (Server-Owner und Applikations-Owner) und Überprüfung des Migrationsstatus
  • Anforderungsanalyse Migrierbarkeit von Systemen mit den Server- und Applikations-Ownern sowie ggfs. mit den Software Lieferanten
  • Überprüfung der Systeme gegen die ABB Konzern Weisungen (Ausfuhrbestimmungen, Zoll, Legal, …)
  • Intensive Datenanalysen zur Qualität der CMDB Daten
  • Regelmäßiges Reporting des Status
  • Dokumentation von Betriebsprozessen wie Dekommissionierung, Risiken, Migrationen, …

 

Eingesetzte Technologien:

Operations, Server und Applikations Betrieb, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, CMDB, Rebuild, Legal Aspects, ITIL Prozesse, Order Prozess, Change Prozess, Server Owner, Applikations Owner, iGAR, SAVY, isiBiz, SQL, Microsoft Access, VB/ VBA Programmierung, Batch, Shell, Powershell, (S)FTP, Dokumentation, Risikomanagement, Dekommissionierung, Betriebsprozess, Microsoft Office, MS Projekts, MS Visio, PMI, Prince 2, GPM, Lenovo, IBM, Synology, Citrix, Cisco, Automatisierung, Monitoring

Mannheim
8 Monate
2013-12 - 2014-07

Workstream Lead, Consultant and Project Manager

  • Responsible for the deliverables and for coordination with specialists
  • Ordering and Service tool implementation coordination
    • Workflow definition for all services
    • Requirements Engineering for the deliveries from each business unit
    • Definition of the service order forms, “Stammdaten”, AD Connection, …
    • Consulting and support for the establishment of the new service ordering system and environment
  • Definition of the IT Services that FNC will provide within GFIT phase 2 (including general description, characteristics, in- and out of scope, operational aspects as well as the service level agreement and workflows):
    • Server Hosting
    • Data Storage
    • File
    • Database
    • Infrastructure
    • Messaging (Mail, Sametime)
    • FGN/WAN o Internet Access
  • Coordination of the defined IT Services together with all relevant service owner
  • Cost evaluation support for all IT Services
  • Process and workflow evaluation together with all relevant business units like IT Service Management, Commercial Business, Networks, Server Operations, …:
    • Ordering (As-Is => To-Be)
    • Purchasing (As-Is => To-Be)
    • Invoicing (As-Is => To-Be)
    • Reporting (As-Is => To-Be)
    • Organization of the data transfer into the internal service charges. E.g.: Monthly readout of the AD user and delivery to SLAM (Service Level Agreement Monitoring). the same applies for all other services like e.g. Server Hosting.
  • Coordination and documentation of each country location specific installation of each customer that must be available in addition to the operational handbook (infrastructure, onsite responsible, partner responsible, ...)
  • Coordination of operational relevant processes like finance, charge back, reporting, Initial system (coordination) setup, design consulting, Vendor management, contract management, Relationship management, Support incident, problem and change management, Asset, configuration and license management, Release management, Audit, risk and compliance management, Capacity and performance management, Service level management in close coordination with Workstream Processes, IT Service Management, …
  • Coordination of cost evaluation as well as price evaluation and calculation for the services

 

Eingesetzte Technologien:

Prince2, Operations, Hosting, ITIL Service Management, ITIL Process Incident, Problem and Change, Service Definition, Requirements Engineering, Windows Server 2008, Windows Server 2012

Fresenius Netcare in Bad Homburg
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Programm Manager Workplace@MAN

Programm Management

  • Programm Management mit 9 Projekten und ca. 50 Teilprojekten
  • Aufbau eines Projekt Management Office (PMO)
  • Projekt Portfolio Management
  • Methodendefinition:
    • Reporting Kaskade
    • Programm Struktur
    • Gremiendefinition
    • Offene Punkteliste/ Taskliste/ Aktivitätenliste
    • Konzeptvorlagen
    • Eskallationswege
    • Projektsteckbrief
    • Status Reports
  • Programmhandbuch definieren und schreiben
  • Programm Kommunikation an alle Projektleiter
  • Aufbau Programm-Struktur: Lenkungskreis, Programm-Leitung und Projektleiter pro Projekt
  • Organisation und Moderation von Face2Face JF, Integration JF und Abstimmungsterminen mit der Programmleitung
  • Vorbereitung von Lenkungskreisen (Entscheidungsvorlagen, Empfehlungen, Status Reports, …)
  • Aktivitäten tracken und reporten
  • Stakeholderanalyse
  • Erstellen von Onepagern (Meilensteinplan, Organisationsstruktur, Staleholder, …)

 

Fachliche Unterstützung

  • Unterstützung der Projektleiter bei der Vorbereitung von Integrations JF im Projekt
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Anforderungs-workshops
  • Unterstützung bei der sauberen und konsistenten Projektkommunikation
  • Erstellen von Projektsteckbriefen

 

Eingesetzte Technologien:

ITIL Prozesse Incident, Problem und Change, Microsoft Office, MS Projekts, MS Visio, PMI, Prince 2, GPM, Citrix

Volkswagen AG in Wolfsburg
5 Monate
2012-11 - 2013-03

Internationaler Requirements Engineer Bestandsfahrzeugsuche in UK

  • Anforderungsdefinition mit dem Fachbereich aus UK
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Architekten, den Linienorganisation und den Projektleitern von Daimler AG, wie:
    • Evaluierung von BOM Objekten
    • Integrationsfähigkeit einer mandentenfähigen Chat Lösung
  • Erstellen von Business Requirements
  • Analyse von Anforderungen
  • Workshop Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung in London und Milton Keynes
  • Anforderungsmanagement
  • Methodendefinition für einen einheitlichen Requirements Engineering Prozess und Visualisierung
  • Entscheidungs-Workshops durchführen und moderieren
  • Anforderungen dokumentieren

 

Eingesetzte Technologien:

MS Office, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Workshop Moderation, Einsatz in London und Milton Keynes

Mercedes-Benz AG in Stuttgart
9 Monate
2012-05 - 2013-01

Interimsmanager Abteilungsleiter IT-Operations Hosting

  • Übernahme der Betriebsabteilung Hosting
  • Neustrukturierung und Neuausrichtung der Hosting Abteilung International
  • Herstellung Georedundanz EU/US
  • Prozessabstimmungen und Schnittstellendefinition zu anderen Fachbereichen wie SOD, Netzwerk, Logistik, Einkauf, Software Entwicklung, Produkt Entwicklung, ... (Tool Unterstützung z.B. JIRA)
  • DevOps (Operations, Continuous Deployment, Continuous Integration, Continuous Delivery)
  • Betriebsverantwortung International
  • Mitarbeiterführung, Mitarbeiterverantwortung
  • Neueinstellungen von Teamleitern und Fachexperten
  • Abteilungsstrategie und Neuausrichtung
  • Strategie für Demand und Supply
  • Continuous Delivery
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

Shared Hosting Linux und Windows, Dynamic Cloud Server, Dedizierte Server, iStore, Bladecenter, Redundanz, Georedundanz, Neuausrichtung, Abteilungsstrategie, Demand und Supply, DevOps, Continuous Deployment, Continuous Integration, Continuous Delivery, Monitoring, 24/7, Bereitschaft, OVD, Cluster, Load Balancer, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Senior Projektleiter IT-Operations DE-MAIL

  • Erfassung eines Status Quo über ein Gesamtprojekt
  • Analyse des Ist-Zustands, Komponenten Ermittlung für das Projektvorhaben
  • Projektplanung, Abstimmung Meilensteinplanung
  • Erstellung eines Anlaufplanes für den Aufbau eines neuen Rechenzentrums
  • Akkreditierung, Zertifizierung, BSI
  • Verantwortung der Teilaspekte: Prozesse, Rechenzentrum Aufbau, Gesamtüberblick SW-/ Hardwareinfrastruktur
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

Anlaufplan, Rechenzentrum, Ist-Situation Analyse, DE-MAIL, BSI, Akkreditierung, Zertifizierung, Windows Server 2008, 2012, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Senior Projektleiter Dynamic Cloud Server (DCS)

  • Evaluierung einer Dynamischen Cloud Server Infrastruktur Lösung
  • Herstellerkoordination
  • Koordination Evaluierung von relevanten Systemkomponenten oder Gesamtlösungen
  • Workshop Vorbereitung, Durchführung, Moderation mit den 1&1 Spezialisten und den Herstellern
  • Entscheidungsvorlagen erstellen und auf Vorstandsebene vorstellen
  • Projektplanung, Kapazitätenplanung, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Test, Integration
  • Datenanalysen von Textergebnissen mit Hilfe von Batch- und Shell Scripten sowie sed, swk, grep
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

RNT Bigfoot, EMC VNX, Hitachi, IBM, HP, Virtualisierung, Citrix Xen Server, Projektplanung, Kapazitätenplanung, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Test, Integration, Batch, Shell, sed, grep, awk, XML, SCM, RegEx, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Senior Projektleiter IT-Operations Internationalisierung

  • Managen der Hardware Bestellungen und Bestellungen von virtuellen Instanzen (VI)
  • Reporten des Bestellfortschritts
  • Planung der Hardware und VI Bestellung, Installation und Bereitstellung
  • Planung, durchführung, Moderation von Workshops mit verschiedenen Fachabteilungen
  • Koordination der Bestellungen mit den verschiedenen Fachbereichen
  • Requirements Engineering für Hardware, VI, Betriebssysteme, Middlewares, Applikationen, Firewall, Kommunikation, Rechte, ...
  • Tracken der Bestelltickets
  • Eskalation von zeitkritischen Bestellungen
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

Virtualisierung, Operations, Referenz Test Umgebung RTU, Operations, Firewall, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
7 Monate
2011-04 - 2011-10

MBC POS ? Mercedes Benz Cars ? Point of Sales

Senior Business Analyst und Consultant
Senior Business Analyst und Consultant

MBC POS ist das zukünftige Point of Sales System der Mercedes- Benz Cars (MBC POS) in Europa. Kundenanfragen aus dem Internet oder beim Händler vor Ort werden direkt in das Verkaufssystem überspielt, so dass der zuständige Verkäufer mit den Kunden- und Fahrzeugdaten weiterarbeiten kann und so eine Bestellung von Neufahrzeugen oder ein Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen deutlich vereinfacht wird.

Nach Abschluss des Vertrages mit dem Kunden werden die Daten auch in das Dealer Management System des Handelsbetriebes überspielt.

Im neuen Verkaufssystem werden Kernfunktionen wie Neufahrzeug-konfiguration, Fahrzeugbestellung, Bestandsfahrzeug- und Gebraucht Fahrzeugsuche , Leadmanagement sowie die passenden Finanzdienstleistungen miteinander integriert.

Ziel von MBC POS ist es, dass der Verkäufer die administrativen Tätigkeiten ohne Systemwechsel und Prozessbrüche durchführen kann und dadurch mehr Zeit für das persönliche Gespräch mit dem Kunden gewinnt.

Das Projekt MBC POS schafft einen integrierten Verkäuferarbeitsplatz für Mercedes-Benz Händler mit allen relevanten Funktionen für den Verkaufsprozess mit Kernfunktionen wie Lead Management, Fahrzeugkonfiguration, Suche über alle Bestandssysteme und die Integration der Finanzdienstleistungsprodukte.

Erstellen der IT-Konzepte und des technischen Designs von MBC POS unter Berücksichtigung vorgegebener Methoden und Standards.

Projektbeschreibung

  • Erstellung einer Test Strategie AS23 für das Teilprojekt PVS (Pre-Used-Vehicle – Gebrauchtfahrzeuge)
  • Erstellung einer Strategie Präsentation für eine iPad Anwendung für den Einsatz beim Händler durch den Verkäufer
  • Erstellen von Test Szenarien, welche von vorhandenen Use Cases abgeleitet wurden
  • Definition einer Schnittstelle für die Kommunikation mit der zentralen API

Eingesetzte Technologien:

HPQC, Test Strategie, Integrierte System Umgebungen, Microsoft Office Produkte (Word, Excel, Access, Powerpoint, Visio), Visio, Requirements Engineering, Requirements Management, Project Management, Business Prozess Analyse, ecommerce, eBusiness, B2B, B2C

Daimler AG in Stuttgart
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Senior IT Business Consultant im Großhandels- und Bankenumfeld

Ziel des GPS Wholesale Projektes ist der Rollout eines neuen Vertrags Management Systems für das Großhandels Finanz Geschäft in 11 Daimler Financial Services (DFS) Ländereinheiten.

Die DFS wird dieses System von 2010 bis 2012 als zentral gehostete Standardsoftware WFS von SOWRD-APAK bei Mercedes-Benz Services in Süd Afrika und Italien einführen und die System Landschaften der Ländergesellschaften anbinden.

Projektbeschreibung

Rollenbeschreibung  IT Business Consultant (ITBC):

  • Der ITBC vermittelt zwischen den Fachbereichen und der IT und steht in engem Kontakt mit beiden Parteien
  • Der ITBC analysiert die Fachbereichs Anforderungen und berät den Fachbereich über IT relevante Aspekten
  • Der ITBC leitet technische Anforderungen aus den Fachanforderungen ab und stellt sicher, dass die Spezifikation, die Realisierung und das Testen mit den Anforderungen des Fachbereiches einhergehen
  • Der ITBC analysiert die technischen und fachlichen Anforderungen und leitet die Datenqualität und Prozess Anforderungen zur Absicherung der korrekten und vollständigen Daten Migration ab
  • Der ITBC ist verantwortlich für die Entwicklung von Datenmigrationsskripten, Datenabgleich Berichten und sichert das Testen des Daten Migrationsprozesses ab

 

Hauptaufgaben:

IT Business Consulting:

  • Analyse der jeweiligen lokalen Wholesale Business System Landschaft und Schnittstellen
  • Entwicklung von Gap Lösungen und Konfigurationsansätzen gemeinsam mit dem Fachbereich, den Zulieferern und dem jeweiligen Markt
  • Gegebenenfalls Teilnahme an Gap Workshops
  • Unterstützung bei IT relevanten Fragen und Anforderungen
  • Dokumentation von IT bezogenen Konfigurations- und Gap-Development Anforderungen in DOORS
  • Unterstützung bei der Erstellung des Products & Processes Dokumentes
  • Review von Spezifikationsdokumenten
  • Analyse von Einflüssen und Bereitstellen von Inhalten für Projekt Change Requests
  • Review von technisch bezogenen Fachanforderungen
  • Beratung der jeweiligen Ländergesellschaften über das Migrationsvorhaben
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT Spezifikationen
  • Abstimmung der Anforderungen und IT Spezifikationen mit den relevanten Projektmitwirkenden
  • Klärung von technischen Themen mit den jeweiligen IT Verantwortlichen und Eskallation über den technischen PL falls erforderlich

 

Datenmigration:

  • Definition von Datenmigrationszielen und Abstimmung dieser mit den Fachbereichen und IT Organisationseinheiten
  • Durchführen Datenuntersuchungen- und -analysen für die Fachbereiche und Ableiten von Empfehlungen sowie darstellen von Lösungen gegenüber dem Fachbereich
  • Analyse der existierenden und zukünftigen Daten Strukturen
  • Erstellen eines Datenmigrationskonzeptes und Abstimmung dieses Konzeptes mit dem Fachbereich in Bezug auf relevante Systeme, Datenobjekte und Datenmigrationsregeln
  • Erstellen eines Datenmigrationskonzeptes und Abstimmung dieses Konzeptes mit den IT Organisationen (IT Zulieferer, Entwickler, Architekten)
  • Teilnahme an IT Spezifikationsworkshops sowie Review von IT Schnittstellen Spezifikationen
  • Definition von Datenüberprüfungsprozessen und Berichten
  • Koordination der Entwicklung von Datenmigrationsskripten und Datenüberprüfungsberichten mit den Entwicklern und sicherstellen, dass die Skripte und Berichte gemäß der Spezifikation entwickelt wurden
  • Aufsetzen einer Datenmigrationstaskliste und Datenmigrationszeitplanung mit allen relevanten Themen die für die erfolgreiche Durchführung einer Datenmigration notwendig sind
  • Aufsetzen eines Konzeptes für das Testen der Datenmigration
  • Sicherstellen des Testens der Datenmigrationsskripte gemäß des Testkonzeptes und der Test Zeitplanung
  • Abstimmung des Datenmigrationskonzeptes mit externen und internen Auditoren
  • Koordination von Datenmigrationsbezogenen Projekttasks mit IT Zulieferern und Business Partnern
  • Ermitteln von Aufwänden für das Erstellen des Datenmigrationskonzeptes, die Realisierung des Konzept Inhaltes sowie des Testens
  • Erarbeiten von Projektberichten (Ergebnis-Dokumentation und Präsentationen)

Eingesetzte Technologien:

Oracle Datenbank, SQL, PL/SQL, Microsoft Access, Integrierte System Umgebungen, Microsoft Office Produkte (Word, Excel, Powerpoint, Visio), Visio, Mind Manager, Requirements Engineering, Requirements Management, DOORS, Project Management, Datenanalysen mit SQL, sed, awk, grep, Batch, Shell, Powershell

Daimler Financial Services AG (DFS) in Stuttgart, Bristol, Johannesburg und Rome
10 Monate
2009-12 - 2010-09

Infrastrukturspezialist, Senior Requirements Engineer, Senior Projektmanager, Senior Teilprojektleiter und Senior Projektkoordinator in einem Migrationsprojekt Zeichensatzumstellung auf UTF-8

  • Fokus des Projektes war der Produktlaunch des Geschäftsbereiches Hosting in Ländern mit erweiterten Zeichensatzanforderungen (UTF-8) sowie die Sicherstellung des Betriebsfähigkeit der 1&1 Systemlandschaft nach der UTF-8 Umstellung
  • Teilprojektleitung in zwei von 8 Teilprojekten innerhalb eines internationalen Gesamtprogramms: Technology & Architecture und Consumer: Projektdokumentation, Regelkommunikationen, Ressourcenplanung, Aufwandabschätzungen, Arbeitspaketdefinition und –beschreibungen, Ressourcenplanung, Abstimmung Ressourcenverfügbarkeit, Koordination von externen Dienstleistern und Freelancern, aktives Risikomanagement, Freelancer Staffing
  • Requirements Engineer im Gesamtprogramm
  • Technische Analyse, Erfassung und Dokumentation der Systemlandschaft und Infrastruktur
  • Planung Umstellung zu analysierender Systeme (Betriebssysteme, Schnittstellen, Software, Datenbanken) auf UTF-8
  • Pragmatische und ganzheitliche Analyse von Prozessen, Schnittstellen, Systemwelten, …
  • Zusammenarbeit mit den Technikern und Architekten mit der 1 und 1 Internet AG auf gleichem Niveau
  • Anforderungsanalysen, Requirements Engineering für Testumgebungen, Datenbank Freezes, Produktivumgebungen, Quellcodeanpassungen, …
  • Workshopmoderation
  • Informationenveranstaltungen durchführen für Teamleiter, Abteilungsleiter und Bereichsleiter
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA
  • Technische Vertretung und Auskunft vor dem Lenkungsausschuss Koordination von Systemverantwortliche für:
    • Anwendungen in C, Perl, Java, C#, PHP, …
    • Datenbanken wie Sybase, Oracle, MySQL, …
    • Betriebssysteme wie UNIX, Linux, Windows, …
    • Middlewares, Applicationserver: TOMCAT, JBOSS, …
    • Schnittstellen wie JDBC, RMI, XML, TCP, IP, SSH, FTP, SOA, SOAP, SOAP Attachments, …
    • Systemhardware SUN und HP (z.B. SUN SPARC Enterprise M8000, M9000, …)

 

Eingesetzte Technologien:

MS Project, MS Office, MS Excel, Kommunikationstechnologie, Anforderungsanalyse, Prozessanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Projektkoordination, Teilprojektleitung, Requirements Engineering, Risikomanagement, Ressourcenmanagement, Architekturdesign, UNIX, Linux, Windows, C, Perl, Java, C#, PHP, XEN, Sybase, Oracle, MySQL, JBOSS, TOMCAT, XML, SOA, SOAP, SOAP Attachments, Sharepoint, JIRA, sed, awk, grep, RegEx, Shell, Batch, Automatisierung, Monitoring

1 und 1 Internet AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate, Weiterbildungen:

Seit 27.07.2010:

  • PRINCE2 Foundation 2009
  • iPass Certified Security Spezialist
  • NCP VPN Zertifiziert

Studium:

Studium der Informatik an der FH Mannheim
Abschluß: Diplom Informatiker FH 1999

Position

Position

Agile Demand, Anforderungsanalyse, Architekt, Architektur, As-Is Analysis, Betrieb, Big Data, Business Analysis, Business Process, Business Requirements, Business Strategy, CMDB, Concepts, Consulting, Continuous Delivery, Continuous Deployment, Customer Relationship Management (CRM), DevOps, Dynamic Cloud Server, Geschäftsprozesse, Hosting, HOUSTON, Interim Management, Interimsmanagement, Interimsmanager, Internationalisierung, Ist-Analyse, IT Service Management, IT/Business Consulting, ITIL, IT-Service-Managment, ITSM, Konzepterstellung, Migration, Multiprojektmanagement, Operations, PMI, PRINCE2, Process Management, Process Optimization, Program Management, Programm-Management, Project Coordination, Project Management, Project Portfolio Management, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Rebuild, Rechenzentrum, Requirement Engineering, Requirements Analysis, Requirements Engineering, Requirements Management, Requirements Workshops, Risikomanagement, Rollout, Scrum, Service Design, Serviceorientierte Architektur (SOA), Software Project Management, Software-Projektleitung, Soll-Analyse, Strategie, Technical Key Account Management, To-Be Analysis, Unternehmensanalyse, Unternehmensarchitektur, Unternehmensstrategie, Veränderungsmanagement, Waterfall, Wasserfall

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Anforderungs-Manager IT/Business Consultant Projektleiter Interimsmanagement GPO Analyse PRINCE 2 Multiprojektmanagement Microsoft Policy Analyzer Productowner Betriebsorganisation Projekt Portfolio Management Aufbau und Leitung PMO Migration CIS Benchmark SCRUM AGILE IT-Konzepterstellung Office 365 PMI Programm Management Gruppenrichtlinien Analyse Projektkoordinantion Anforderungsanalyse Projektmanagement

Schwerpunkte

Produktowner

Fachliche Schwerpunkte:

Seniorlevel: Projektleitung, (Multi-) Projektmanagement, Programm Management, Projektkoordination, Projekt Portfolio Management, Interimsmanagement, Anforderungsmanagement, Erstellen von  Lasten- und Pflichtenheften, Internationales technisches Key Account Management, Telekommunikation, Mobile Technologien, Reporting, e-Commerce, e-Business, DMS, CMS, Roll-Out, Architekturdesign, Prozesse, ITSM, ITIL, Enterprise Architect, Business Engineer, Requirements Engineer, IT-Business Consultant, DevOps, Operations, Continuous Deployment, Continuous Integration

Aufgabenbereiche

CIO Report
CIO Report
Erstellung Projekthandbuch
Erstellung Projekthandbuch
Konzept schreiben
PMI
Prince 2
Projektleitung
Projektleitung
Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Active Directory
Agile
Agile Demand
Agile Demand
Anforderungsmanagement
BDAT
BDAT
Beratung
Beratung
Betriebsrat
Cisco
Citrix
Controlling
Controlling
Datenschutz
Dokumentation
DSGVO
DSGVO
Evergreen Prozess
GPO
GPP
Gremienarbeit
Hibernate
Hibernate
Informationssicherheit
IT Security Self Assesment
IT Security Self Assesment
ITS360
ITS360
JasperReports
JasperReports
JIRA
JIRA Confluence
Kanban
Konzept schreiben
Konzeption
Logging- und Monitoringkonzept
Logging- und Monitoringkonzept
Lösch- und Archivierungskonzept
Lösch- und Archivierungskonzept
Microsoft CollabNet Desktop
Microsoft CollabNet Desktop
Microsoft Office
MS Visio
MS-Office (Excel
MS-Office (Excel
Office 365 ProPlus
Office 365 ProPlus
ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade
ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade
ORACLE APEX
ORACLE APEX
Powerpoint
Powerpoint
Projects)
Projects)
Registry Keys
Reporting
Reporting
Requirements Management
Risikofolgeabschätzung
SCCM
SCCM
SCRUM
SCRUM
Sprint
Sprint
Support
Telemetrie
Testing
TZA Technische Zielarchitektur
TZA Technische Zielarchitektur
Verarbeitungsbeschreibung
Virtualisierung
Word
Word
Workshopmoderation
- mehrjährige Erfahrung in der Bereichs- und Teamleitung, Mitarbeitermotivation und Konfliktbehebung
- Projektleitungserfahrungen in Projekten verschiedenster Branchen wie Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Forschungseinrichtungen, Verlag, Multimediaindustrie, produzierendes Gewerbe u.v.m.
- Aufbau einer Vertriebsstrategie zur Kundenpflege und vor allem zur Neukundengewinnung durch Kaltakquisition und konsequente Verfolgung der Neukontakte
- Ermitteln von Vertriebsstrategien für Softwareprodukte im eCommerce-/ eBusiness-Umfeld
- Erstellen von Produkt- und Vertriebs-Präsdentation für IT-Unternehmen
- Fundiertes Beratungs-Know-how im Themenumfeld Inter-/Intra-/Extranet, Groupware/Workflow, Projektmanagement, CMS, ECMS, DMS, eCommerce, eBusiness, B2B, B2C, B2E, Analyse, Konzeption, Mitarbeitermotivation, Projektplanung, Projektorganisation, Kompetenznetzwerke, Barrierefreiheit, Telekommunikation, Mobilkommunikation, VPN
- Beratung international agierender Großkunden in den Bereichen Int. Internet-Access, VPN, Security, CMS und Corporate Search
- Konzeption und Durchführung von international ausgerichteten Roll-Out Strategien für die T-Online Produkte Corporate Access, Global Corporate Access, secureVPN, Corporate Search und Corporate CMS
- Produkt-Know-how in (E)CM-Systemen wie Coremedia, Gauss, Pirobase, Stellent, RedDot, Webedition, MamboCMS, eyeKIT, T-Online Corporate CMS, diverse weitere CMS Produkt-Know-how in VPN-Infrastrukturen wie NCP und T-Online secureVPN
- Produkt-Know-how in Access-Lösungen wie iPass, T-Online-Corporate Access und -Global Corporate Access
- Produkt-Know-how in Suchmaschinen-Technologien wie FAST Datasearch, Cogisum und Brisbane
- Fundiertes Know-how im Bereich Implemtierung und Support von Handels- und Informationssystemen im Bereich Finanzdienstleister und Energieversorger, Change Management, Notfallplanung und Customer Support. Stichworte. Xetra, Eurex, EEX, EBS, ETS, Helpdesk, Support, Monitoring
- Technical Key-Account-Management von internationalen Großbanken wie Merrill Lynch, CitiGroup, Goldman Sachs, Credit Suisse, ...
- Geschäftsprozess-Optimierung, Geschäftsprozess-Analyse, Geschäftprozess-Definition in der Produktdokumentation im Automobil-/ Automotive-Umfeld (Erzeugnisdokumentation)
- SOA - Service Oriented Architecture, EAI - Enterprise Application Integration, ESB - Enterprise Service Bus, BPM - Business Process Management, SOAML ? Services Oriented Architectur Modelling Language
- Coaching und Schulung von implementierten oder angepassten Anwendungen/Systemen mit und beim Endkunden
- Anforderungsanalysen, Anforderungsmanagement, Requirements-Engineering
- Produkt-Know-how in Xetra/Eurex
- (E)CMS:         Coremedia, Gauss, Pirobase, Stellent, RedDot, Webedition, MamboCMS, eyeKIT, T-Online Corporate CMS, diverse weitere CMS
- CRM:   Siebel, Salesforce, openSource SugarCRM
- VPN:   NCP, T-Online secureVPN
- World-Wide Access:       iPass, T-Online Corporate Access, T-Online Global Corporate Access
- Suchmaschinentechnologien:        FAST Datasearch, Cogisum, Brisbane
- Programmiersprachen:     PHP, SQL, C, C++, Javascript, HTML, DHTML, Java, Perl, CGI, Visual Basic, VB-Script, MS ACCESS, COBOL
- Betriebssysteme:         Windows Betriebssysteme (98, 2000, NT), Suse Linux
- Methoden/Tools:          OOP, MS Office, phpMyAdmin, MS Project, IBM (Lotus) Notes, Symantec Café, Visio, Eclipse, EDS, BCS, Rich-Client, Engineering Client
- DB (MS) Systeme:         phpMyAdmin, MS-Access
- MS Office:      MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS Access, MS Visio, MS Project
- Andere Softwareprodukte:          Macromedia Dreamweaver, Macromedia Fireworks, Adobe Photoshop, MindMapper, Adobe Acrobat, u.v.m.
- Schnittstellen/Kommunikation:     FTP, SFTP, RFTS, SOAP, SOAP/ Attachments, Trigger/ Eventhandling im HOST/ Mainframe-Umfeld
- Architekturdesign:       SOA, SOAML, EAI, IBM Websphere, IBM Websphere MQ, IBM Websphere Application Server, HOST/Mainframe, UNIX, Windows, Prozessketten
- Methoden/Tools: OOP, MS Office, phpMyAdmin, MS Project, MS Visio, IBM (Lotus) Notes, Symantec Café, Visio, MicroTOOL In-Step PRINCE2 Edition, Enterprise Architect (Daten-/ Prozess-Modellierungs-Tool)
- DMU:   CATIA V5, VisMockup, VisView, Smaragd, Engineering-Client, Rich-Client, Eclipse, PLM XML

Betriebssysteme

Android
Dos
HPUX
IOS
Linux
Mac OS
Microsoft Windows Phone
MS-DOS
OS/2
OS/400
SUN OS, Solaris
TOS
Unix
VMS
Windows
Windows 10
Windows 10
Windows 2016 Server
Windows 2016 Server
Windows CE
SuSE Linux

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Delphi
Java
Java 1.8
Java 1.8
JavaScript
Makrosprachen
Pascal
Perl
PHP
PLM
PowerShell
PowerShell
Prolog
Python
Shell
SQL
Tcl/Tk
VBA
VBA
Visual Basic for Applications
MS Access, Excel
yacc/lex

Datenbanken

Access
Adabas
CMDB
DB2
JDBC
Maria DB
Microsoft Access
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Teradata

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
Message Queuing
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
RFTS
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SOAP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...
UMTS, Analog, WLAN, HSDPA, Edge, PHS, VoIP, GPRS, GSM

Hardware

AS/400
Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Modem
PC
Plotter
Prozessrechner
Scanner
Streamer
SUN
HOST-Systems, Mainframe

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Digital Mock up (DMU)
Tracking
Tracking

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA

Managementerfahrung in Unternehmen

Dienstleistersteuerung
Dienstleistersteuerung
PLAN BUILD RUN
PLAN BUILD RUN

Branchen

Branchen

Banking (Deutsche Börse, Daimler Financial Services AG), Automotive (Mercedes Benz Nutzfahrzeuge, Mercedes Benz Cars, Volkswagen), Einzelhandel OTTO Group), Medical (Sirona, Fresenius), Telekommunikation Deutsche Telekom, 1%1 Internet AG), Flugsicherung (Deutsche Flugsicherung), Energie (ABB AG), Beratung (Capgemini, IT-.Choice Software AG), Deutsche Post, DHL

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Lübeck (+100km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2018-04 - 2019-07

Senior Productowner, Teilprojektleiter, IT/Business Consultant Projekt MoWIT - Teilprojekt Office 365 ProPlus On-Premise

Senior Productowner, Teilprojektleiter, IT/Business Consultant Telemetrie Projektleitung Produktowner ...
Senior Productowner, Teilprojektleiter, IT/Business Consultant
  • Anforderungsanalyse über das Gesamtvorhaben, Office 365 ProPlus einzuführen, mit den technischen Verantwortlichen folgender Fachbereiche: Active Directory, Office Basisanwendungen (zzgl. Access, Visio, Project, OneDrive), Software Verteilung, Software Paketierung, Textcenter, Lizenzmanagement, Datenschutz, Informationssicherheit, Betriebsrat.
  • Planung und Dokumentation von EPICS und Userstories im Tool JIRA im Kontext Projektvorgehensmodell SCRUM mit anschließendem Kanban.
  • Erarbeitung eines organisatorischen und technischen Prozesses für die jährlich wiederkehrende Aktualisierung von Office 365 ProPlus zur späteren Überführung in einen Evergreen Prozess.
  • Evaluierung von Gruppenrichtlinien Einstellungen (Registry-Keys, Policies, GPPs) für die Office 365 ProPlus Basisanwendungen mit Hilfe des aktuellen Administrativen Templates für Office 365 ProPlus/ Office 2016.
  • Abstimmung und Entscheidungsherbeiführung mit den Technischen Produktverantwortlichen für die Umsetzung der neuen Gruppenrichtlinien in der Abnahmeumgebung der SIGNAL IDUNA Gruppe.
  • Abstimmung der Einstellungen mit dem Active Directory Team und Koordination der Abnahmen.
  • Analyse der vorgenommenen Gruppenrichtlinieneinstellungen in zwei Gruppenrichtlinienobjekten (GPOs) gegen die Microsoft Security Baseline und den Center for Internet Security Benchmarks (CIS Benchmark).
  • Erstellung eines Härtungskonzeptes (Argumentation der Delta Einstellungen bzw. der vorgenommenen Einstellungen, die nicht den Empfehlungen der Benchmarks bzw. Baseline entsprechen) für Office 365 ProPlus und Vorlage bei der Informationssicherheit und dem Datenschutz zur Abstimmung und Finalisierung.
  • Erstellen, Abstimmen und Freigabe-Management von Gremiendokumenten (DSGVO (Verarbeitungsbeschreibung, Risikoeinschätzung, Härtungskonzept, Löschkonzept, …), Informationssicherheit, Betriebsdokumentation, Evergreen Prozess, Testfalldokumentation, Anwendungsfalldokumentation, …)
  • Koordination, Erstellung, Abstimmung deploymentfähiger Click2Run Software- und Customizing Paketen für Office 365 ProPlus.
  • Beratung aller Fachbereiche rund um Office 365 ProPlus Themen.
  • Bearbeiten besonders kritischer Detailthemen wie Telemetrie, Online Dienste, Produktaktivierung, PowerShell Scripting, …
  • Koordination und Teilnahme von Kreuztests, Integrationstests, Pilottests, Funktionstests im Gesamtprojekt Kontext.
  • Kommunikation mit Microsoft Produktverantwortlichen Key Account Managern und Supportern incl. Erstellung von Design Change Requests und Tickets.
  • Durchführung von Workshops mit den technischen Produktverantwortlichen und Microsoft Beratern (PFE).
  • Durchführung von Schulungen des First Level und Second Level Supports.
  • Koordination von externen Dienstleistern, externer Unterstützung und interne Fachbereiche.
SCCM Office 365 ProPlus PowerShell VBA DSGVO Windows 10 Windows 2016 Server Active Directory ITS360 JIRA Confluence
Telemetrie Projektleitung Produktowner SCRUM Kanban Prince 2 Requirements Management Anforderungsmanagement Office 365 ProPlus GPO GPP PowerShell VBA Support Testing Konzeption Dokumentation DSGVO Registry Keys Citrix Virtualisierung Windows 10 Windows 2016 Server Active Directory SCCM ITS360 JIRA Dienstleistersteuerung Gremienarbeit Informationssicherheit Datenschutz Betriebsrat Verarbeitungsbeschreibung Risikofolgeabschätzung Agile Workshopmoderation Evergreen Prozess SCCM
SIGNAL-IDUNA Gruppe
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Senior Projektleiter und IT/Business Consultant Deutsche Post DHL Brief und Paket

Senior Projektleiter und IT/Business Consultant MS-Office (Excel Word Powerpoint ...
Senior Projektleiter und IT/Business Consultant

Projektleitung

  • Projektleiter BDE Fach-, Technologie- und Security-Anpassungen 2017
  • Projektleiter Implementierung Neufassung Zollcodex der Europäischen Union
  • Projektleiter KGB Fach- und Technologie-Anpassungen 2017

Ergebnisobjekte

 

  • Projektdurchführungsverantwortung (inkl. Dienstleistersteuerung)
  • Projektdokumente auf Basis existierender Templates gem. Deutsche Post internem Vorgehensmodell
  • Fachkonzepte
  • Projektmanagement-Dokumentation entsprechend Standardprojektvorgehen
  • Projektreporting auf Basis existierender Templates
  • Deutschsprachige Dokumentation in sehr hoher Qualität

IT/Business Consulting

 

  • Grundsätzliche Anforderungsanalysen
  • Abteilung Projektziele und Nutzen
  • Erstellung IT-Projektanträge
  • Abstimmung Projektinhalte mit Fachbereichen und IT-Querschnittsbereichen (z.B. SW-Architektur, IT-Security, IT-QM, Application Service Management
  • Begleitung Freigabeprozesse
  • Herbeiführung erforderlicher Entscheidungen nach definiertem Projektinitialisierungsprozess
  • Projektplanung und Projektorganisation aufsetzen
  • Lenkungskreis Vorbereitung, Organisation und Durchführung, Entscheidungsvorlagen erstellen
  • Etablierung Projektmanagementmethodik Mischform Wasserfallmodell/ Agile Demand (SCRUM)

Ergebnisobjekte

 

  • IT-Projektanträge und Projektdokumente auf Basis existierender Templates (Anforderungsmanagement-Konzept, Konfigurationsmanagement-Konzept, Qualitätssicherungskonzept, Projektpläne, Risikolisten, Handbücher, Verfahrensmeldungen)
  • Fachkonzepte (Fachliche Anforderungen, Technische Anforderungen, Sicherheitskonzepte, Testkonzepte, Migrationskonzepte, Schnittstellenkonzepte)
  • Dienstleisterauswahl und Beauftragung
  • Entscheidungsvorlagen für den Steuerkreis/ Lenkungskreis
MS-Office (Excel Word Powerpoint Projects) Microsoft CollabNet Desktop TZA Technische Zielarchitektur IT Security Self Assesment JasperReports Java 1.8 Hibernate ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade ORACLE APEX Konzept schreiben PRINCE 2 PMI BDAT Controlling Reporting Tracking Logging- und Monitoringkonzept Lösch- und Archivierungskonzept Agile Demand SCRUM Sprint Erstellung Projekthandbuch Dienstleistersteuerung PLAN BUILD RUN Projektleitung Beratung CIO Report
MS-Office (Excel Word Powerpoint Projects) Microsoft CollabNet Desktop TZA Technische Zielarchitektur IT Security Self Assesment JasperReports Java 1.8 Hibernate ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade ORACLE APEX Konzept schreiben PRINCE 2 PMI BDAT Controlling Reporting Tracking Logging- und Monitoringkonzept Lösch- und Archivierungskonzept Agile Demand SCRUM Sprint Erstellung Projekthandbuch Dienstleistersteuerung PLAN BUILD RUN Projektleitung Beratung CIO Report
Deutsche Post DHL
Bonn
9 Monate
2016-08 - 2017-04

Betriebsmanager / DevOps Online Marketing

Interim Betriebsmanager
Interim Betriebsmanager
  • Betreuung der Datenversorgung von Online Marketing Tools, Betreuung von Aufgaben zur Automatisierung, Wartung, Monitoring und Alarming
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Betriebssicherheit der Datensysteme
  • Unterstützung bei der Erstellung von Tests
  • Erschließen und Betreuen von neue Datenquellen zusammen mit dem BI-Bereich
  • Aktualisierung von bestehenden Software-Lösungen des Online Marketings, Einweisung von Anwendern
  • Betreiben von Tools (z.B. Tag Management Lösungen, Tracking-Tools); Steuerung von externen Dienstleistern
  • Bearbeiten von Incidents: Unterstützung Tracking- und Datenabweichungen im Betrieb sowie Sicherstellung der Datenqualität zusammen mit EC/BI (Tracking, OM-Steuerungs- und Analytics-Tools, diverse interne Reports)
  • SQL-Abfragen (von der Teradata)
  • Betreuung interner Server
  • Validierung von KPIs, Anbindung externer Daten an interne OM-Tools
  • Kleinprojekt: Implementierung einer abteilungsübergreifend Rechnungslisten Datenbank mit Access und TERADATA Datenbank

Eingesetzte Technologien:

Windows Server 2008 und 2012 Administration (Monitoring und Alarmierung), Automatisierung mittels BATCH-/ Shellprogrammierung (BATCH-Programmierung/ Powershell), MS-Office Produkte Excel/Access, VB/VBA, Java, JavaScript, PHP, Datenintegration, HTTP, SOAP, REST, (S)FTP, XML, Pentaho DI, grep, sed, awk, SCM (Source Code Management Systeme (SVN, GIT), Reguläre Ausdrücke (RegEx), JIRA/ Confluence, Business Intelligence (BI), Data Warehouse (DWH), TERADATA

OTTO Group ? otto.de in Hamburg
Hamburg
2 Jahre
2014-08 - 2016-07

Senior Projektleiter und Analyst Windows 2003 Server Migration

  • Austausch von Virtualisierungs Farmen (VMWare) sowie Infrastruktur Fileserver mit Storage
  • Datenanalyse über einen CSV Datenexport aus der CMDB (Configuration Management Database) iGAR
  • Auswertung und Analyse der Datensätze mit Hilfe von Microsoft Access, EXCEL, SQL und VBA (Visual Basic für Applikationen)
  • Interviews mit Server- und Applikations-Owner durchführen
  • Abstimmungen mit den Stakeholdern (Server-Owner und Applikations-Owner) und Überprüfung des Migrationsstatus
  • Anforderungsanalyse Migrierbarkeit von Systemen mit den Server- und Applikations-Ownern sowie ggfs. mit den Software Lieferanten
  • Überprüfung der Systeme gegen die ABB Konzern Weisungen (Ausfuhrbestimmungen, Zoll, Legal, …)
  • Intensive Datenanalysen zur Qualität der CMDB Daten
  • Regelmäßiges Reporting des Status
  • Dokumentation von Betriebsprozessen wie Dekommissionierung, Risiken, Migrationen, …

 

Eingesetzte Technologien:

Operations, Server und Applikations Betrieb, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, CMDB, Rebuild, Legal Aspects, ITIL Prozesse, Order Prozess, Change Prozess, Server Owner, Applikations Owner, iGAR, SAVY, isiBiz, SQL, Microsoft Access, VB/ VBA Programmierung, Batch, Shell, Powershell, (S)FTP, Dokumentation, Risikomanagement, Dekommissionierung, Betriebsprozess, Microsoft Office, MS Projekts, MS Visio, PMI, Prince 2, GPM, Lenovo, IBM, Synology, Citrix, Cisco, Automatisierung, Monitoring

Mannheim
8 Monate
2013-12 - 2014-07

Workstream Lead, Consultant and Project Manager

  • Responsible for the deliverables and for coordination with specialists
  • Ordering and Service tool implementation coordination
    • Workflow definition for all services
    • Requirements Engineering for the deliveries from each business unit
    • Definition of the service order forms, “Stammdaten”, AD Connection, …
    • Consulting and support for the establishment of the new service ordering system and environment
  • Definition of the IT Services that FNC will provide within GFIT phase 2 (including general description, characteristics, in- and out of scope, operational aspects as well as the service level agreement and workflows):
    • Server Hosting
    • Data Storage
    • File
    • Database
    • Infrastructure
    • Messaging (Mail, Sametime)
    • FGN/WAN o Internet Access
  • Coordination of the defined IT Services together with all relevant service owner
  • Cost evaluation support for all IT Services
  • Process and workflow evaluation together with all relevant business units like IT Service Management, Commercial Business, Networks, Server Operations, …:
    • Ordering (As-Is => To-Be)
    • Purchasing (As-Is => To-Be)
    • Invoicing (As-Is => To-Be)
    • Reporting (As-Is => To-Be)
    • Organization of the data transfer into the internal service charges. E.g.: Monthly readout of the AD user and delivery to SLAM (Service Level Agreement Monitoring). the same applies for all other services like e.g. Server Hosting.
  • Coordination and documentation of each country location specific installation of each customer that must be available in addition to the operational handbook (infrastructure, onsite responsible, partner responsible, ...)
  • Coordination of operational relevant processes like finance, charge back, reporting, Initial system (coordination) setup, design consulting, Vendor management, contract management, Relationship management, Support incident, problem and change management, Asset, configuration and license management, Release management, Audit, risk and compliance management, Capacity and performance management, Service level management in close coordination with Workstream Processes, IT Service Management, …
  • Coordination of cost evaluation as well as price evaluation and calculation for the services

 

Eingesetzte Technologien:

Prince2, Operations, Hosting, ITIL Service Management, ITIL Process Incident, Problem and Change, Service Definition, Requirements Engineering, Windows Server 2008, Windows Server 2012

Fresenius Netcare in Bad Homburg
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Programm Manager Workplace@MAN

Programm Management

  • Programm Management mit 9 Projekten und ca. 50 Teilprojekten
  • Aufbau eines Projekt Management Office (PMO)
  • Projekt Portfolio Management
  • Methodendefinition:
    • Reporting Kaskade
    • Programm Struktur
    • Gremiendefinition
    • Offene Punkteliste/ Taskliste/ Aktivitätenliste
    • Konzeptvorlagen
    • Eskallationswege
    • Projektsteckbrief
    • Status Reports
  • Programmhandbuch definieren und schreiben
  • Programm Kommunikation an alle Projektleiter
  • Aufbau Programm-Struktur: Lenkungskreis, Programm-Leitung und Projektleiter pro Projekt
  • Organisation und Moderation von Face2Face JF, Integration JF und Abstimmungsterminen mit der Programmleitung
  • Vorbereitung von Lenkungskreisen (Entscheidungsvorlagen, Empfehlungen, Status Reports, …)
  • Aktivitäten tracken und reporten
  • Stakeholderanalyse
  • Erstellen von Onepagern (Meilensteinplan, Organisationsstruktur, Staleholder, …)

 

Fachliche Unterstützung

  • Unterstützung der Projektleiter bei der Vorbereitung von Integrations JF im Projekt
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Anforderungs-workshops
  • Unterstützung bei der sauberen und konsistenten Projektkommunikation
  • Erstellen von Projektsteckbriefen

 

Eingesetzte Technologien:

ITIL Prozesse Incident, Problem und Change, Microsoft Office, MS Projekts, MS Visio, PMI, Prince 2, GPM, Citrix

Volkswagen AG in Wolfsburg
5 Monate
2012-11 - 2013-03

Internationaler Requirements Engineer Bestandsfahrzeugsuche in UK

  • Anforderungsdefinition mit dem Fachbereich aus UK
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Architekten, den Linienorganisation und den Projektleitern von Daimler AG, wie:
    • Evaluierung von BOM Objekten
    • Integrationsfähigkeit einer mandentenfähigen Chat Lösung
  • Erstellen von Business Requirements
  • Analyse von Anforderungen
  • Workshop Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung in London und Milton Keynes
  • Anforderungsmanagement
  • Methodendefinition für einen einheitlichen Requirements Engineering Prozess und Visualisierung
  • Entscheidungs-Workshops durchführen und moderieren
  • Anforderungen dokumentieren

 

Eingesetzte Technologien:

MS Office, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Workshop Moderation, Einsatz in London und Milton Keynes

Mercedes-Benz AG in Stuttgart
9 Monate
2012-05 - 2013-01

Interimsmanager Abteilungsleiter IT-Operations Hosting

  • Übernahme der Betriebsabteilung Hosting
  • Neustrukturierung und Neuausrichtung der Hosting Abteilung International
  • Herstellung Georedundanz EU/US
  • Prozessabstimmungen und Schnittstellendefinition zu anderen Fachbereichen wie SOD, Netzwerk, Logistik, Einkauf, Software Entwicklung, Produkt Entwicklung, ... (Tool Unterstützung z.B. JIRA)
  • DevOps (Operations, Continuous Deployment, Continuous Integration, Continuous Delivery)
  • Betriebsverantwortung International
  • Mitarbeiterführung, Mitarbeiterverantwortung
  • Neueinstellungen von Teamleitern und Fachexperten
  • Abteilungsstrategie und Neuausrichtung
  • Strategie für Demand und Supply
  • Continuous Delivery
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

Shared Hosting Linux und Windows, Dynamic Cloud Server, Dedizierte Server, iStore, Bladecenter, Redundanz, Georedundanz, Neuausrichtung, Abteilungsstrategie, Demand und Supply, DevOps, Continuous Deployment, Continuous Integration, Continuous Delivery, Monitoring, 24/7, Bereitschaft, OVD, Cluster, Load Balancer, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Senior Projektleiter IT-Operations DE-MAIL

  • Erfassung eines Status Quo über ein Gesamtprojekt
  • Analyse des Ist-Zustands, Komponenten Ermittlung für das Projektvorhaben
  • Projektplanung, Abstimmung Meilensteinplanung
  • Erstellung eines Anlaufplanes für den Aufbau eines neuen Rechenzentrums
  • Akkreditierung, Zertifizierung, BSI
  • Verantwortung der Teilaspekte: Prozesse, Rechenzentrum Aufbau, Gesamtüberblick SW-/ Hardwareinfrastruktur
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

Anlaufplan, Rechenzentrum, Ist-Situation Analyse, DE-MAIL, BSI, Akkreditierung, Zertifizierung, Windows Server 2008, 2012, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Senior Projektleiter Dynamic Cloud Server (DCS)

  • Evaluierung einer Dynamischen Cloud Server Infrastruktur Lösung
  • Herstellerkoordination
  • Koordination Evaluierung von relevanten Systemkomponenten oder Gesamtlösungen
  • Workshop Vorbereitung, Durchführung, Moderation mit den 1&1 Spezialisten und den Herstellern
  • Entscheidungsvorlagen erstellen und auf Vorstandsebene vorstellen
  • Projektplanung, Kapazitätenplanung, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Test, Integration
  • Datenanalysen von Textergebnissen mit Hilfe von Batch- und Shell Scripten sowie sed, swk, grep
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

RNT Bigfoot, EMC VNX, Hitachi, IBM, HP, Virtualisierung, Citrix Xen Server, Projektplanung, Kapazitätenplanung, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Test, Integration, Batch, Shell, sed, grep, awk, XML, SCM, RegEx, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Senior Projektleiter IT-Operations Internationalisierung

  • Managen der Hardware Bestellungen und Bestellungen von virtuellen Instanzen (VI)
  • Reporten des Bestellfortschritts
  • Planung der Hardware und VI Bestellung, Installation und Bereitstellung
  • Planung, durchführung, Moderation von Workshops mit verschiedenen Fachabteilungen
  • Koordination der Bestellungen mit den verschiedenen Fachbereichen
  • Requirements Engineering für Hardware, VI, Betriebssysteme, Middlewares, Applikationen, Firewall, Kommunikation, Rechte, ...
  • Tracken der Bestelltickets
  • Eskalation von zeitkritischen Bestellungen
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA

Schlagwörter:

Virtualisierung, Operations, Referenz Test Umgebung RTU, Operations, Firewall, JIRA, Automatisierung, Monitoring

1&1 Internet AG in Karlsruhe
7 Monate
2011-04 - 2011-10

MBC POS ? Mercedes Benz Cars ? Point of Sales

Senior Business Analyst und Consultant
Senior Business Analyst und Consultant

MBC POS ist das zukünftige Point of Sales System der Mercedes- Benz Cars (MBC POS) in Europa. Kundenanfragen aus dem Internet oder beim Händler vor Ort werden direkt in das Verkaufssystem überspielt, so dass der zuständige Verkäufer mit den Kunden- und Fahrzeugdaten weiterarbeiten kann und so eine Bestellung von Neufahrzeugen oder ein Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen deutlich vereinfacht wird.

Nach Abschluss des Vertrages mit dem Kunden werden die Daten auch in das Dealer Management System des Handelsbetriebes überspielt.

Im neuen Verkaufssystem werden Kernfunktionen wie Neufahrzeug-konfiguration, Fahrzeugbestellung, Bestandsfahrzeug- und Gebraucht Fahrzeugsuche , Leadmanagement sowie die passenden Finanzdienstleistungen miteinander integriert.

Ziel von MBC POS ist es, dass der Verkäufer die administrativen Tätigkeiten ohne Systemwechsel und Prozessbrüche durchführen kann und dadurch mehr Zeit für das persönliche Gespräch mit dem Kunden gewinnt.

Das Projekt MBC POS schafft einen integrierten Verkäuferarbeitsplatz für Mercedes-Benz Händler mit allen relevanten Funktionen für den Verkaufsprozess mit Kernfunktionen wie Lead Management, Fahrzeugkonfiguration, Suche über alle Bestandssysteme und die Integration der Finanzdienstleistungsprodukte.

Erstellen der IT-Konzepte und des technischen Designs von MBC POS unter Berücksichtigung vorgegebener Methoden und Standards.

Projektbeschreibung

  • Erstellung einer Test Strategie AS23 für das Teilprojekt PVS (Pre-Used-Vehicle – Gebrauchtfahrzeuge)
  • Erstellung einer Strategie Präsentation für eine iPad Anwendung für den Einsatz beim Händler durch den Verkäufer
  • Erstellen von Test Szenarien, welche von vorhandenen Use Cases abgeleitet wurden
  • Definition einer Schnittstelle für die Kommunikation mit der zentralen API

Eingesetzte Technologien:

HPQC, Test Strategie, Integrierte System Umgebungen, Microsoft Office Produkte (Word, Excel, Access, Powerpoint, Visio), Visio, Requirements Engineering, Requirements Management, Project Management, Business Prozess Analyse, ecommerce, eBusiness, B2B, B2C

Daimler AG in Stuttgart
6 Monate
2010-10 - 2011-03

Senior IT Business Consultant im Großhandels- und Bankenumfeld

Ziel des GPS Wholesale Projektes ist der Rollout eines neuen Vertrags Management Systems für das Großhandels Finanz Geschäft in 11 Daimler Financial Services (DFS) Ländereinheiten.

Die DFS wird dieses System von 2010 bis 2012 als zentral gehostete Standardsoftware WFS von SOWRD-APAK bei Mercedes-Benz Services in Süd Afrika und Italien einführen und die System Landschaften der Ländergesellschaften anbinden.

Projektbeschreibung

Rollenbeschreibung  IT Business Consultant (ITBC):

  • Der ITBC vermittelt zwischen den Fachbereichen und der IT und steht in engem Kontakt mit beiden Parteien
  • Der ITBC analysiert die Fachbereichs Anforderungen und berät den Fachbereich über IT relevante Aspekten
  • Der ITBC leitet technische Anforderungen aus den Fachanforderungen ab und stellt sicher, dass die Spezifikation, die Realisierung und das Testen mit den Anforderungen des Fachbereiches einhergehen
  • Der ITBC analysiert die technischen und fachlichen Anforderungen und leitet die Datenqualität und Prozess Anforderungen zur Absicherung der korrekten und vollständigen Daten Migration ab
  • Der ITBC ist verantwortlich für die Entwicklung von Datenmigrationsskripten, Datenabgleich Berichten und sichert das Testen des Daten Migrationsprozesses ab

 

Hauptaufgaben:

IT Business Consulting:

  • Analyse der jeweiligen lokalen Wholesale Business System Landschaft und Schnittstellen
  • Entwicklung von Gap Lösungen und Konfigurationsansätzen gemeinsam mit dem Fachbereich, den Zulieferern und dem jeweiligen Markt
  • Gegebenenfalls Teilnahme an Gap Workshops
  • Unterstützung bei IT relevanten Fragen und Anforderungen
  • Dokumentation von IT bezogenen Konfigurations- und Gap-Development Anforderungen in DOORS
  • Unterstützung bei der Erstellung des Products & Processes Dokumentes
  • Review von Spezifikationsdokumenten
  • Analyse von Einflüssen und Bereitstellen von Inhalten für Projekt Change Requests
  • Review von technisch bezogenen Fachanforderungen
  • Beratung der jeweiligen Ländergesellschaften über das Migrationsvorhaben
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT Spezifikationen
  • Abstimmung der Anforderungen und IT Spezifikationen mit den relevanten Projektmitwirkenden
  • Klärung von technischen Themen mit den jeweiligen IT Verantwortlichen und Eskallation über den technischen PL falls erforderlich

 

Datenmigration:

  • Definition von Datenmigrationszielen und Abstimmung dieser mit den Fachbereichen und IT Organisationseinheiten
  • Durchführen Datenuntersuchungen- und -analysen für die Fachbereiche und Ableiten von Empfehlungen sowie darstellen von Lösungen gegenüber dem Fachbereich
  • Analyse der existierenden und zukünftigen Daten Strukturen
  • Erstellen eines Datenmigrationskonzeptes und Abstimmung dieses Konzeptes mit dem Fachbereich in Bezug auf relevante Systeme, Datenobjekte und Datenmigrationsregeln
  • Erstellen eines Datenmigrationskonzeptes und Abstimmung dieses Konzeptes mit den IT Organisationen (IT Zulieferer, Entwickler, Architekten)
  • Teilnahme an IT Spezifikationsworkshops sowie Review von IT Schnittstellen Spezifikationen
  • Definition von Datenüberprüfungsprozessen und Berichten
  • Koordination der Entwicklung von Datenmigrationsskripten und Datenüberprüfungsberichten mit den Entwicklern und sicherstellen, dass die Skripte und Berichte gemäß der Spezifikation entwickelt wurden
  • Aufsetzen einer Datenmigrationstaskliste und Datenmigrationszeitplanung mit allen relevanten Themen die für die erfolgreiche Durchführung einer Datenmigration notwendig sind
  • Aufsetzen eines Konzeptes für das Testen der Datenmigration
  • Sicherstellen des Testens der Datenmigrationsskripte gemäß des Testkonzeptes und der Test Zeitplanung
  • Abstimmung des Datenmigrationskonzeptes mit externen und internen Auditoren
  • Koordination von Datenmigrationsbezogenen Projekttasks mit IT Zulieferern und Business Partnern
  • Ermitteln von Aufwänden für das Erstellen des Datenmigrationskonzeptes, die Realisierung des Konzept Inhaltes sowie des Testens
  • Erarbeiten von Projektberichten (Ergebnis-Dokumentation und Präsentationen)

Eingesetzte Technologien:

Oracle Datenbank, SQL, PL/SQL, Microsoft Access, Integrierte System Umgebungen, Microsoft Office Produkte (Word, Excel, Powerpoint, Visio), Visio, Mind Manager, Requirements Engineering, Requirements Management, DOORS, Project Management, Datenanalysen mit SQL, sed, awk, grep, Batch, Shell, Powershell

Daimler Financial Services AG (DFS) in Stuttgart, Bristol, Johannesburg und Rome
10 Monate
2009-12 - 2010-09

Infrastrukturspezialist, Senior Requirements Engineer, Senior Projektmanager, Senior Teilprojektleiter und Senior Projektkoordinator in einem Migrationsprojekt Zeichensatzumstellung auf UTF-8

  • Fokus des Projektes war der Produktlaunch des Geschäftsbereiches Hosting in Ländern mit erweiterten Zeichensatzanforderungen (UTF-8) sowie die Sicherstellung des Betriebsfähigkeit der 1&1 Systemlandschaft nach der UTF-8 Umstellung
  • Teilprojektleitung in zwei von 8 Teilprojekten innerhalb eines internationalen Gesamtprogramms: Technology & Architecture und Consumer: Projektdokumentation, Regelkommunikationen, Ressourcenplanung, Aufwandabschätzungen, Arbeitspaketdefinition und –beschreibungen, Ressourcenplanung, Abstimmung Ressourcenverfügbarkeit, Koordination von externen Dienstleistern und Freelancern, aktives Risikomanagement, Freelancer Staffing
  • Requirements Engineer im Gesamtprogramm
  • Technische Analyse, Erfassung und Dokumentation der Systemlandschaft und Infrastruktur
  • Planung Umstellung zu analysierender Systeme (Betriebssysteme, Schnittstellen, Software, Datenbanken) auf UTF-8
  • Pragmatische und ganzheitliche Analyse von Prozessen, Schnittstellen, Systemwelten, …
  • Zusammenarbeit mit den Technikern und Architekten mit der 1 und 1 Internet AG auf gleichem Niveau
  • Anforderungsanalysen, Requirements Engineering für Testumgebungen, Datenbank Freezes, Produktivumgebungen, Quellcodeanpassungen, …
  • Workshopmoderation
  • Informationenveranstaltungen durchführen für Teamleiter, Abteilungsleiter und Bereichsleiter
  • Anwendung des Workflow/Prozess Tools JIRA
  • Technische Vertretung und Auskunft vor dem Lenkungsausschuss Koordination von Systemverantwortliche für:
    • Anwendungen in C, Perl, Java, C#, PHP, …
    • Datenbanken wie Sybase, Oracle, MySQL, …
    • Betriebssysteme wie UNIX, Linux, Windows, …
    • Middlewares, Applicationserver: TOMCAT, JBOSS, …
    • Schnittstellen wie JDBC, RMI, XML, TCP, IP, SSH, FTP, SOA, SOAP, SOAP Attachments, …
    • Systemhardware SUN und HP (z.B. SUN SPARC Enterprise M8000, M9000, …)

 

Eingesetzte Technologien:

MS Project, MS Office, MS Excel, Kommunikationstechnologie, Anforderungsanalyse, Prozessanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Projektkoordination, Teilprojektleitung, Requirements Engineering, Risikomanagement, Ressourcenmanagement, Architekturdesign, UNIX, Linux, Windows, C, Perl, Java, C#, PHP, XEN, Sybase, Oracle, MySQL, JBOSS, TOMCAT, XML, SOA, SOAP, SOAP Attachments, Sharepoint, JIRA, sed, awk, grep, RegEx, Shell, Batch, Automatisierung, Monitoring

1 und 1 Internet AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate, Weiterbildungen:

Seit 27.07.2010:

  • PRINCE2 Foundation 2009
  • iPass Certified Security Spezialist
  • NCP VPN Zertifiziert

Studium:

Studium der Informatik an der FH Mannheim
Abschluß: Diplom Informatiker FH 1999

Position

Position

Agile Demand, Anforderungsanalyse, Architekt, Architektur, As-Is Analysis, Betrieb, Big Data, Business Analysis, Business Process, Business Requirements, Business Strategy, CMDB, Concepts, Consulting, Continuous Delivery, Continuous Deployment, Customer Relationship Management (CRM), DevOps, Dynamic Cloud Server, Geschäftsprozesse, Hosting, HOUSTON, Interim Management, Interimsmanagement, Interimsmanager, Internationalisierung, Ist-Analyse, IT Service Management, IT/Business Consulting, ITIL, IT-Service-Managment, ITSM, Konzepterstellung, Migration, Multiprojektmanagement, Operations, PMI, PRINCE2, Process Management, Process Optimization, Program Management, Programm-Management, Project Coordination, Project Management, Project Portfolio Management, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Rebuild, Rechenzentrum, Requirement Engineering, Requirements Analysis, Requirements Engineering, Requirements Management, Requirements Workshops, Risikomanagement, Rollout, Scrum, Service Design, Serviceorientierte Architektur (SOA), Software Project Management, Software-Projektleitung, Soll-Analyse, Strategie, Technical Key Account Management, To-Be Analysis, Unternehmensanalyse, Unternehmensarchitektur, Unternehmensstrategie, Veränderungsmanagement, Waterfall, Wasserfall

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Anforderungs-Manager IT/Business Consultant Projektleiter Interimsmanagement GPO Analyse PRINCE 2 Multiprojektmanagement Microsoft Policy Analyzer Productowner Betriebsorganisation Projekt Portfolio Management Aufbau und Leitung PMO Migration CIS Benchmark SCRUM AGILE IT-Konzepterstellung Office 365 PMI Programm Management Gruppenrichtlinien Analyse Projektkoordinantion Anforderungsanalyse Projektmanagement

Schwerpunkte

Produktowner

Fachliche Schwerpunkte:

Seniorlevel: Projektleitung, (Multi-) Projektmanagement, Programm Management, Projektkoordination, Projekt Portfolio Management, Interimsmanagement, Anforderungsmanagement, Erstellen von  Lasten- und Pflichtenheften, Internationales technisches Key Account Management, Telekommunikation, Mobile Technologien, Reporting, e-Commerce, e-Business, DMS, CMS, Roll-Out, Architekturdesign, Prozesse, ITSM, ITIL, Enterprise Architect, Business Engineer, Requirements Engineer, IT-Business Consultant, DevOps, Operations, Continuous Deployment, Continuous Integration

Aufgabenbereiche

CIO Report
CIO Report
Erstellung Projekthandbuch
Erstellung Projekthandbuch
Konzept schreiben
PMI
Prince 2
Projektleitung
Projektleitung
Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Active Directory
Agile
Agile Demand
Agile Demand
Anforderungsmanagement
BDAT
BDAT
Beratung
Beratung
Betriebsrat
Cisco
Citrix
Controlling
Controlling
Datenschutz
Dokumentation
DSGVO
DSGVO
Evergreen Prozess
GPO
GPP
Gremienarbeit
Hibernate
Hibernate
Informationssicherheit
IT Security Self Assesment
IT Security Self Assesment
ITS360
ITS360
JasperReports
JasperReports
JIRA
JIRA Confluence
Kanban
Konzept schreiben
Konzeption
Logging- und Monitoringkonzept
Logging- und Monitoringkonzept
Lösch- und Archivierungskonzept
Lösch- und Archivierungskonzept
Microsoft CollabNet Desktop
Microsoft CollabNet Desktop
Microsoft Office
MS Visio
MS-Office (Excel
MS-Office (Excel
Office 365 ProPlus
Office 365 ProPlus
ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade
ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade
ORACLE APEX
ORACLE APEX
Powerpoint
Powerpoint
Projects)
Projects)
Registry Keys
Reporting
Reporting
Requirements Management
Risikofolgeabschätzung
SCCM
SCCM
SCRUM
SCRUM
Sprint
Sprint
Support
Telemetrie
Testing
TZA Technische Zielarchitektur
TZA Technische Zielarchitektur
Verarbeitungsbeschreibung
Virtualisierung
Word
Word
Workshopmoderation
- mehrjährige Erfahrung in der Bereichs- und Teamleitung, Mitarbeitermotivation und Konfliktbehebung
- Projektleitungserfahrungen in Projekten verschiedenster Branchen wie Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Forschungseinrichtungen, Verlag, Multimediaindustrie, produzierendes Gewerbe u.v.m.
- Aufbau einer Vertriebsstrategie zur Kundenpflege und vor allem zur Neukundengewinnung durch Kaltakquisition und konsequente Verfolgung der Neukontakte
- Ermitteln von Vertriebsstrategien für Softwareprodukte im eCommerce-/ eBusiness-Umfeld
- Erstellen von Produkt- und Vertriebs-Präsdentation für IT-Unternehmen
- Fundiertes Beratungs-Know-how im Themenumfeld Inter-/Intra-/Extranet, Groupware/Workflow, Projektmanagement, CMS, ECMS, DMS, eCommerce, eBusiness, B2B, B2C, B2E, Analyse, Konzeption, Mitarbeitermotivation, Projektplanung, Projektorganisation, Kompetenznetzwerke, Barrierefreiheit, Telekommunikation, Mobilkommunikation, VPN
- Beratung international agierender Großkunden in den Bereichen Int. Internet-Access, VPN, Security, CMS und Corporate Search
- Konzeption und Durchführung von international ausgerichteten Roll-Out Strategien für die T-Online Produkte Corporate Access, Global Corporate Access, secureVPN, Corporate Search und Corporate CMS
- Produkt-Know-how in (E)CM-Systemen wie Coremedia, Gauss, Pirobase, Stellent, RedDot, Webedition, MamboCMS, eyeKIT, T-Online Corporate CMS, diverse weitere CMS Produkt-Know-how in VPN-Infrastrukturen wie NCP und T-Online secureVPN
- Produkt-Know-how in Access-Lösungen wie iPass, T-Online-Corporate Access und -Global Corporate Access
- Produkt-Know-how in Suchmaschinen-Technologien wie FAST Datasearch, Cogisum und Brisbane
- Fundiertes Know-how im Bereich Implemtierung und Support von Handels- und Informationssystemen im Bereich Finanzdienstleister und Energieversorger, Change Management, Notfallplanung und Customer Support. Stichworte. Xetra, Eurex, EEX, EBS, ETS, Helpdesk, Support, Monitoring
- Technical Key-Account-Management von internationalen Großbanken wie Merrill Lynch, CitiGroup, Goldman Sachs, Credit Suisse, ...
- Geschäftsprozess-Optimierung, Geschäftsprozess-Analyse, Geschäftprozess-Definition in der Produktdokumentation im Automobil-/ Automotive-Umfeld (Erzeugnisdokumentation)
- SOA - Service Oriented Architecture, EAI - Enterprise Application Integration, ESB - Enterprise Service Bus, BPM - Business Process Management, SOAML ? Services Oriented Architectur Modelling Language
- Coaching und Schulung von implementierten oder angepassten Anwendungen/Systemen mit und beim Endkunden
- Anforderungsanalysen, Anforderungsmanagement, Requirements-Engineering
- Produkt-Know-how in Xetra/Eurex
- (E)CMS:         Coremedia, Gauss, Pirobase, Stellent, RedDot, Webedition, MamboCMS, eyeKIT, T-Online Corporate CMS, diverse weitere CMS
- CRM:   Siebel, Salesforce, openSource SugarCRM
- VPN:   NCP, T-Online secureVPN
- World-Wide Access:       iPass, T-Online Corporate Access, T-Online Global Corporate Access
- Suchmaschinentechnologien:        FAST Datasearch, Cogisum, Brisbane
- Programmiersprachen:     PHP, SQL, C, C++, Javascript, HTML, DHTML, Java, Perl, CGI, Visual Basic, VB-Script, MS ACCESS, COBOL
- Betriebssysteme:         Windows Betriebssysteme (98, 2000, NT), Suse Linux
- Methoden/Tools:          OOP, MS Office, phpMyAdmin, MS Project, IBM (Lotus) Notes, Symantec Café, Visio, Eclipse, EDS, BCS, Rich-Client, Engineering Client
- DB (MS) Systeme:         phpMyAdmin, MS-Access
- MS Office:      MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, MS Access, MS Visio, MS Project
- Andere Softwareprodukte:          Macromedia Dreamweaver, Macromedia Fireworks, Adobe Photoshop, MindMapper, Adobe Acrobat, u.v.m.
- Schnittstellen/Kommunikation:     FTP, SFTP, RFTS, SOAP, SOAP/ Attachments, Trigger/ Eventhandling im HOST/ Mainframe-Umfeld
- Architekturdesign:       SOA, SOAML, EAI, IBM Websphere, IBM Websphere MQ, IBM Websphere Application Server, HOST/Mainframe, UNIX, Windows, Prozessketten
- Methoden/Tools: OOP, MS Office, phpMyAdmin, MS Project, MS Visio, IBM (Lotus) Notes, Symantec Café, Visio, MicroTOOL In-Step PRINCE2 Edition, Enterprise Architect (Daten-/ Prozess-Modellierungs-Tool)
- DMU:   CATIA V5, VisMockup, VisView, Smaragd, Engineering-Client, Rich-Client, Eclipse, PLM XML

Betriebssysteme

Android
Dos
HPUX
IOS
Linux
Mac OS
Microsoft Windows Phone
MS-DOS
OS/2
OS/400
SUN OS, Solaris
TOS
Unix
VMS
Windows
Windows 10
Windows 10
Windows 2016 Server
Windows 2016 Server
Windows CE
SuSE Linux

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Delphi
Java
Java 1.8
Java 1.8
JavaScript
Makrosprachen
Pascal
Perl
PHP
PLM
PowerShell
PowerShell
Prolog
Python
Shell
SQL
Tcl/Tk
VBA
VBA
Visual Basic for Applications
MS Access, Excel
yacc/lex

Datenbanken

Access
Adabas
CMDB
DB2
JDBC
Maria DB
Microsoft Access
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Teradata

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
Message Queuing
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
RFTS
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SOAP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...
UMTS, Analog, WLAN, HSDPA, Edge, PHS, VoIP, GPRS, GSM

Hardware

AS/400
Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Modem
PC
Plotter
Prozessrechner
Scanner
Streamer
SUN
HOST-Systems, Mainframe

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Digital Mock up (DMU)
Tracking
Tracking

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA

Managementerfahrung in Unternehmen

Dienstleistersteuerung
Dienstleistersteuerung
PLAN BUILD RUN
PLAN BUILD RUN

Branchen

Branchen

Banking (Deutsche Börse, Daimler Financial Services AG), Automotive (Mercedes Benz Nutzfahrzeuge, Mercedes Benz Cars, Volkswagen), Einzelhandel OTTO Group), Medical (Sirona, Fresenius), Telekommunikation Deutsche Telekom, 1%1 Internet AG), Flugsicherung (Deutsche Flugsicherung), Energie (ABB AG), Beratung (Capgemini, IT-.Choice Software AG), Deutsche Post, DHL

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.