Beschreibung:
Unterstützung im Business Process Management, Konzeption und Projektleitung bei der Entwicklung begleitender Tools, Steuerung der internen & externen Dienstleister, Interimsmanagement der Einheit Business Process Services, Übernahme diverser Tools aus dem Fachbereich in die IT
Aufgaben:
Projektsteuerung und Umsetzung mit den folgenden Inhalten
Schulungen im Umfeld Tibco Nimbus
Beratung bei der Einführung von Tibco Nimbus
Konzeptionierung der Schnittstelle zwischen Tibco Nimbus und SAP SolMan, Begleitung,
Steuerung des Dienstleisters (Tibco), Qualitätssicherung, Test
Steuerung interner Ressource/Einheiten (Essen/Danzig)
Entwicklung der Single Source of Truth Logik in Bezug auf Tibco Nimbus und SAP
SolMan
Konzeption der Anbindung von One Logic (Big Data Plattform) an Tibco Nimbus via API
Schnittstelle
Teilnahme und Beratung im Zusammenspiel von Tibco Nimbus/SAP SolMan Releases
Core Release Management
Qualitätssicherung der Prozesse im daproh Steel Umfeld
Beratung und Konzeption bei der Restrukturierung der Businessmodelle
Teilnahme und Leitung an Redaktionskreisen der Business Areas
Begleitung in der Rolle als Power User und Application Manager
Support im Rahmen von Tibco Nimbus
Migrationen von Prozessmappen (Tibco Nimbus)
Release Management im Rahmen von Tibco Nimbus
Konzeptionierung zur Zusammenführung von Prozessmappen, Begleitung, Umsetzung
Unterstützung der Einheit Group Processes & Information Technology (GPI) bei der
Erstellung von Mandatory Guidlines (Prozessuale Darstellung der Release D, KPI
Konzept, Alfabet Nimbus Integration)
Entwicklung einer Individuallösung für die Wechselwirkungsansicht von Prozessen
Unterstützung/Beratung bei der Einbindung von Normenkatalogen, KGR/IKS in Tibco
Nimbus
Entwicklungsprojekt Rund um Tibco Nimbus (BPM Enablement BACT, Ablösung N5)
Übernahme Support für Impact / InCo (Investitionscontrolling) in die GSS IT
Weiterentwicklung Impact / InCo
Administration und Third Level Support Impact / InCo
10.2013 – 01.2014
Umsetzung Struktur „Ressort Operations“ (Versicherungsunternehmen)
Beschreibung:
Restrukturierung des Ressort Operations, Konsolidierung der Betriebsgebiete, Einführung einer Fachbandstruktur
Aufgaben:
09.2013 – 01.2014
Einbindung Führungskräfte Betrieb (Versicherungsunternehmen)
Beschreibung:
In einem Programm wird ein Teilprojektleiter benötigt, Ziel des TPs ist eine Befragung der Führungskräfte zur Einschätzung der IT
Aufgaben:
08.2013 – 01.2014
Optimierung des techn. Veränderungsmanagements in Richtung Betrieb
Beschreibung:
PMO-tätigkeiten im Programm
Aufgaben:
07.2013 – 11.2013
Implementierung eines Skill-Level-basierten Vollmachtssystem für Underwriter
Beschreibung:
Der Auftraggeber möchten ein Skill-Level basiertes Vollmachtensystem für seine Underwriter im Firmengeschäft einführen.
Aufgaben:
04.2012 – 12.2012
Qualitätsmgmt. in einem Transitionsprojekt
Beschreibung:
Der Auftraggeber möchte in einem bestehenden Projekt ein effektives und effizientes Quality- Management einführen. Hierbei soll der QM-Manager bei der Etablierung aller notwendigen Qualitätsmaßnahmen für den späteren Servicebetrieb unterstützt werden.
Aufgaben:
11/2010 - 04/2012
Projektleitung und Interim-Management bei der Konzeption, Planung und Implementierung eines neuen Service Desks
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat in den verschiedenen Fachabteilungen eigenständig organisierte Serviceeinheiten (dezentraler Service Desk), die sowohl das Incidentmanagement als auch die fachspezifischen Themen betreiben.
Die Zuständigkeiten sind für den Endkunden intransparent.
Eine valide Aussage über Incident-Anzahl, Verlauf, Status, Qualität etc. kann nicht getroffen werden.
Aufgaben:
08/2010 - 10/2010
Begleitung bei der Markteinführung eines Archivierungsproduktes
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat seine Produktpalette um eine selbst entwickelte Archivierungslösung erweitert und möchte diese nun seinen Endkunden anbieten.
Aufgaben:
Produkteinführung eines neuen Archivproduktes
4/2010 - 7/2010
Konzeption einer zentralen Kundenschnittstelle
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat dezentrale, technisch und fachliche Hotlines. Er sucht nach einer Lösung diese neu zu Strukturieren.
Aufgaben:
3/2010 - 4/2010
Vertragsdatenmanagement
Beschreibung:
Durch die Restrukturierung und Zentralisierung des Einkaufs an einem Standort müssen die Prozesse als auch die Bestandsverträge analysiert und überarbeitet werden.
Aufgaben:
Restrukturierung des Vertragsmanagements der Debitoren
2/2010 - 3/2010
Qualitätssicherung im Datenaustausch mit Leistungserbringern
Aufgaben:
10/2009 - 12/2009
Überarbeitung des Planungsprozess inklusive des Reportings
Aufgaben:
5/2009 - 8/2009
Projektmanagement und Earned Value Reporting
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat mit seinen Endkunden eine Bezahlung nach Earned Value vereinbart. Hierzu wurde vom Endkunden eine grobstrukturierter Projektplan vorgegeben, der vom AG jeweils ein Jahr im voraus, detailliert zu Planen ist. Die Planung auf Seiten des AGs erfolgte bisher in den verschiedenen Teilprojekten separat und wurde dann manuell (copy und paste) in einem Gesamtplan konsolidiert. Dieser Gesamtplan ist für die Abrechnung gegenüber dem Endkunden maßgebend. Änderungen in den Teilprojekten müssen mühsam nachgezogen werden. Eine Auswertung des Projektplans für die Abrechnung erfolgt manuell.
Aufgaben:
4/2009 - 4/2009
Ressourcenmanagement
Aufgaben:
9/2008 - 12/2008
Prozessmodellierung
Aufgaben:
9/2007 - 8/2008
Ablösung des Hosts, Outsourcing der kompletten Entwicklung, Outsourcing des kompletten IT-Betriebs
Beschreibung:
Der Auftraggeber möchte seinen kompletten IT-Betrieb auslagern und gleichzeitig die Architektur von einer Host basierenden Architektur auf eine Unix basierende Architektur umstellen. Die Räume für das RZ sollen ausgelagert werden, die derzeitig genutzten Räume sollen umgewidmet werden. Der Betrieb der Infrastruktur wird an einen externen Dienstleister vergeben, inkl. Restrukturierung des Personals. Die Software soll von einem Offshore-Dienstleister (Indien), im Reverse Engineering verfahren, in die neu Architektur migriert werden.
Aufgaben:
Entwicklung und Fortführung des Projektplans Projektvolumen (16 Mio. Euro)
IT-Controlling
Qualitätssicherung
Projektmanagement
5/2006 - 9/2007
IT-Controlling, Testkonzeption und Koordination im Umfeld Basel II, Meldewesen (GroMiKV und SolvV), Vertragsmanagement, Strategieplanung sowie Qualitätssicherung in Projekten im Bankenumfeld
Beschreibung:
Der Auftraggeber ist ein IT-Dienstleister für verbundene Banken. Für diese muss er die Maßgaben für das Meldewesen aus Basel II in den Bankenarbeitsplatz integrieren.
Aufgaben:
Entwicklung und Fortführung des Projektplans
Basel II, Meldewesen
-Umsetzung der Anforderungen aus Basel II im Meldewesen
IT-Controlling
Testkoordination/-konzeption
Vertragsmanagement
Strategieplanung
Erstellung einer Abteilungsstrategieplanung mit folgendem Inhalt:
Qualitätssicherung
Teilnahme an den Steuerungsausschüssen
2/2006 - 4/2006
Ausarbeitung eines Compliance Portfolios
Aufgaben:
1/2006 - 4/2006
Erweiterung eines Kennzahlensystems für einen IT-Dienstleister
Aufgaben:
8/2005 - 12/2005
Erstellung eines Projektplans für eine Migration im Bankenumfeld
Beschreibung:
Eine Großbank muss im Rahmen einer Fusion den IT-Betrieb konsolidieren. Hierzu müssen die verschiedenen Architekturen harmonisiert werden und die Software fallweise übernommen oder migriert werden.
Aufgaben:
Prozessentwicklung und Visualisierung
Controlling für das Management
Entwicklung von Kennzahlen
1/2005 - 7/2005
Erstellung eines Fachkonzepts für die Abteilung Portfoliosteuerung einer Großbank
Aufgaben:
5/2004 - 10/2004
Mitarbeit bei der Erstellung eines Projektaudits zu einem Großprojekt im Servicemanagement für ein Logistikunternehmen
Aufgaben:
10/2002 - 10/2003
Überarbeitung des Projektcontrollings in einem laufenden Werkvertrag
Aufgaben:
1/1996 - 9/2002
Projektleitung im Projektoffice
Aufgaben:
Controlling für das Management
Leitung Projekt Office für den Unternehmensbereich Banking
-Entwicklung eines Projektsteuerungstools
-Fachliche Unterstützung in der Finanzbuchhaltung
-Analyse und Umsetzung eines Order 2 Cash Prozesses
-Vorbereitungen der Jahresabschlüsse
-Weiterentwicklung der allgemeinen Controllingprozesse und Verfahren
-Auditvorbereitung im Zusammenhang mit Unternehmensprozessen (ISO 9001)
Konzeption und Einführung eines neuen betriebswirtschaftlichen Konzeptes für den Unternehmensbereich zur Verbesserung der Kosten- und Umsatztransparenz
Steuerfachangestellter (Steuerfachgehilfe)
Dipl.-Betriebswirt (FH), Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik
Prince2
ITIL
ITSM
HP Servicemanager
HP Servicecenter
MS-Project
MS-Office
MS-Visio
Banken/Finanzen
IT Dienstleister
Gesundheitswesen
Beschreibung:
Unterstützung im Business Process Management, Konzeption und Projektleitung bei der Entwicklung begleitender Tools, Steuerung der internen & externen Dienstleister, Interimsmanagement der Einheit Business Process Services, Übernahme diverser Tools aus dem Fachbereich in die IT
Aufgaben:
Projektsteuerung und Umsetzung mit den folgenden Inhalten
Schulungen im Umfeld Tibco Nimbus
Beratung bei der Einführung von Tibco Nimbus
Konzeptionierung der Schnittstelle zwischen Tibco Nimbus und SAP SolMan, Begleitung,
Steuerung des Dienstleisters (Tibco), Qualitätssicherung, Test
Steuerung interner Ressource/Einheiten (Essen/Danzig)
Entwicklung der Single Source of Truth Logik in Bezug auf Tibco Nimbus und SAP
SolMan
Konzeption der Anbindung von One Logic (Big Data Plattform) an Tibco Nimbus via API
Schnittstelle
Teilnahme und Beratung im Zusammenspiel von Tibco Nimbus/SAP SolMan Releases
Core Release Management
Qualitätssicherung der Prozesse im daproh Steel Umfeld
Beratung und Konzeption bei der Restrukturierung der Businessmodelle
Teilnahme und Leitung an Redaktionskreisen der Business Areas
Begleitung in der Rolle als Power User und Application Manager
Support im Rahmen von Tibco Nimbus
Migrationen von Prozessmappen (Tibco Nimbus)
Release Management im Rahmen von Tibco Nimbus
Konzeptionierung zur Zusammenführung von Prozessmappen, Begleitung, Umsetzung
Unterstützung der Einheit Group Processes & Information Technology (GPI) bei der
Erstellung von Mandatory Guidlines (Prozessuale Darstellung der Release D, KPI
Konzept, Alfabet Nimbus Integration)
Entwicklung einer Individuallösung für die Wechselwirkungsansicht von Prozessen
Unterstützung/Beratung bei der Einbindung von Normenkatalogen, KGR/IKS in Tibco
Nimbus
Entwicklungsprojekt Rund um Tibco Nimbus (BPM Enablement BACT, Ablösung N5)
Übernahme Support für Impact / InCo (Investitionscontrolling) in die GSS IT
Weiterentwicklung Impact / InCo
Administration und Third Level Support Impact / InCo
10.2013 – 01.2014
Umsetzung Struktur „Ressort Operations“ (Versicherungsunternehmen)
Beschreibung:
Restrukturierung des Ressort Operations, Konsolidierung der Betriebsgebiete, Einführung einer Fachbandstruktur
Aufgaben:
09.2013 – 01.2014
Einbindung Führungskräfte Betrieb (Versicherungsunternehmen)
Beschreibung:
In einem Programm wird ein Teilprojektleiter benötigt, Ziel des TPs ist eine Befragung der Führungskräfte zur Einschätzung der IT
Aufgaben:
08.2013 – 01.2014
Optimierung des techn. Veränderungsmanagements in Richtung Betrieb
Beschreibung:
PMO-tätigkeiten im Programm
Aufgaben:
07.2013 – 11.2013
Implementierung eines Skill-Level-basierten Vollmachtssystem für Underwriter
Beschreibung:
Der Auftraggeber möchten ein Skill-Level basiertes Vollmachtensystem für seine Underwriter im Firmengeschäft einführen.
Aufgaben:
04.2012 – 12.2012
Qualitätsmgmt. in einem Transitionsprojekt
Beschreibung:
Der Auftraggeber möchte in einem bestehenden Projekt ein effektives und effizientes Quality- Management einführen. Hierbei soll der QM-Manager bei der Etablierung aller notwendigen Qualitätsmaßnahmen für den späteren Servicebetrieb unterstützt werden.
Aufgaben:
11/2010 - 04/2012
Projektleitung und Interim-Management bei der Konzeption, Planung und Implementierung eines neuen Service Desks
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat in den verschiedenen Fachabteilungen eigenständig organisierte Serviceeinheiten (dezentraler Service Desk), die sowohl das Incidentmanagement als auch die fachspezifischen Themen betreiben.
Die Zuständigkeiten sind für den Endkunden intransparent.
Eine valide Aussage über Incident-Anzahl, Verlauf, Status, Qualität etc. kann nicht getroffen werden.
Aufgaben:
08/2010 - 10/2010
Begleitung bei der Markteinführung eines Archivierungsproduktes
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat seine Produktpalette um eine selbst entwickelte Archivierungslösung erweitert und möchte diese nun seinen Endkunden anbieten.
Aufgaben:
Produkteinführung eines neuen Archivproduktes
4/2010 - 7/2010
Konzeption einer zentralen Kundenschnittstelle
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat dezentrale, technisch und fachliche Hotlines. Er sucht nach einer Lösung diese neu zu Strukturieren.
Aufgaben:
3/2010 - 4/2010
Vertragsdatenmanagement
Beschreibung:
Durch die Restrukturierung und Zentralisierung des Einkaufs an einem Standort müssen die Prozesse als auch die Bestandsverträge analysiert und überarbeitet werden.
Aufgaben:
Restrukturierung des Vertragsmanagements der Debitoren
2/2010 - 3/2010
Qualitätssicherung im Datenaustausch mit Leistungserbringern
Aufgaben:
10/2009 - 12/2009
Überarbeitung des Planungsprozess inklusive des Reportings
Aufgaben:
5/2009 - 8/2009
Projektmanagement und Earned Value Reporting
Beschreibung:
Der Auftraggeber hat mit seinen Endkunden eine Bezahlung nach Earned Value vereinbart. Hierzu wurde vom Endkunden eine grobstrukturierter Projektplan vorgegeben, der vom AG jeweils ein Jahr im voraus, detailliert zu Planen ist. Die Planung auf Seiten des AGs erfolgte bisher in den verschiedenen Teilprojekten separat und wurde dann manuell (copy und paste) in einem Gesamtplan konsolidiert. Dieser Gesamtplan ist für die Abrechnung gegenüber dem Endkunden maßgebend. Änderungen in den Teilprojekten müssen mühsam nachgezogen werden. Eine Auswertung des Projektplans für die Abrechnung erfolgt manuell.
Aufgaben:
4/2009 - 4/2009
Ressourcenmanagement
Aufgaben:
9/2008 - 12/2008
Prozessmodellierung
Aufgaben:
9/2007 - 8/2008
Ablösung des Hosts, Outsourcing der kompletten Entwicklung, Outsourcing des kompletten IT-Betriebs
Beschreibung:
Der Auftraggeber möchte seinen kompletten IT-Betrieb auslagern und gleichzeitig die Architektur von einer Host basierenden Architektur auf eine Unix basierende Architektur umstellen. Die Räume für das RZ sollen ausgelagert werden, die derzeitig genutzten Räume sollen umgewidmet werden. Der Betrieb der Infrastruktur wird an einen externen Dienstleister vergeben, inkl. Restrukturierung des Personals. Die Software soll von einem Offshore-Dienstleister (Indien), im Reverse Engineering verfahren, in die neu Architektur migriert werden.
Aufgaben:
Entwicklung und Fortführung des Projektplans Projektvolumen (16 Mio. Euro)
IT-Controlling
Qualitätssicherung
Projektmanagement
5/2006 - 9/2007
IT-Controlling, Testkonzeption und Koordination im Umfeld Basel II, Meldewesen (GroMiKV und SolvV), Vertragsmanagement, Strategieplanung sowie Qualitätssicherung in Projekten im Bankenumfeld
Beschreibung:
Der Auftraggeber ist ein IT-Dienstleister für verbundene Banken. Für diese muss er die Maßgaben für das Meldewesen aus Basel II in den Bankenarbeitsplatz integrieren.
Aufgaben:
Entwicklung und Fortführung des Projektplans
Basel II, Meldewesen
-Umsetzung der Anforderungen aus Basel II im Meldewesen
IT-Controlling
Testkoordination/-konzeption
Vertragsmanagement
Strategieplanung
Erstellung einer Abteilungsstrategieplanung mit folgendem Inhalt:
Qualitätssicherung
Teilnahme an den Steuerungsausschüssen
2/2006 - 4/2006
Ausarbeitung eines Compliance Portfolios
Aufgaben:
1/2006 - 4/2006
Erweiterung eines Kennzahlensystems für einen IT-Dienstleister
Aufgaben:
8/2005 - 12/2005
Erstellung eines Projektplans für eine Migration im Bankenumfeld
Beschreibung:
Eine Großbank muss im Rahmen einer Fusion den IT-Betrieb konsolidieren. Hierzu müssen die verschiedenen Architekturen harmonisiert werden und die Software fallweise übernommen oder migriert werden.
Aufgaben:
Prozessentwicklung und Visualisierung
Controlling für das Management
Entwicklung von Kennzahlen
1/2005 - 7/2005
Erstellung eines Fachkonzepts für die Abteilung Portfoliosteuerung einer Großbank
Aufgaben:
5/2004 - 10/2004
Mitarbeit bei der Erstellung eines Projektaudits zu einem Großprojekt im Servicemanagement für ein Logistikunternehmen
Aufgaben:
10/2002 - 10/2003
Überarbeitung des Projektcontrollings in einem laufenden Werkvertrag
Aufgaben:
1/1996 - 9/2002
Projektleitung im Projektoffice
Aufgaben:
Controlling für das Management
Leitung Projekt Office für den Unternehmensbereich Banking
-Entwicklung eines Projektsteuerungstools
-Fachliche Unterstützung in der Finanzbuchhaltung
-Analyse und Umsetzung eines Order 2 Cash Prozesses
-Vorbereitungen der Jahresabschlüsse
-Weiterentwicklung der allgemeinen Controllingprozesse und Verfahren
-Auditvorbereitung im Zusammenhang mit Unternehmensprozessen (ISO 9001)
Konzeption und Einführung eines neuen betriebswirtschaftlichen Konzeptes für den Unternehmensbereich zur Verbesserung der Kosten- und Umsatztransparenz
Steuerfachangestellter (Steuerfachgehilfe)
Dipl.-Betriebswirt (FH), Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik
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