Regulatorik, Compliance, digitale Transformation, Projektmanagement
Aktualisiert am 01.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Compliance
Regulation
Projektmanagement
Deutsch
Englisch
Französisch
Konversationsnivau

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Verfügbarkeit: 

- Europaweit verfügbar

- Bevorzugt München & Frankfurt

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Interne Revision

  • Übernahme der Funktion als ausgelagerte Interne Revision, dabei Prüfungen und Schulungen zu Geldwäsche / PEP / Fraud
  • EU-DSGVO / Schutzbedarfsanalyse, Organisation, Risikoinventur/ Substanzwert/ Risikotragfähigkeitsrechnung, Limitsysteme, KWG / MaRisk / BAIT, internationalem Outsourcing Controlling mit SLAs / KPIs / Vertragsgestaltung, aufsichtsrechtlichem Meldewesen, Risiko Controlling, IKS, SfO, IDV, Compliance, allgemeines Leasinggeschäft.
  • Mitglied des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR) und des Bundesverbandes Deutscher Leasingunternehmen (BDL).
Leasing-Unternehmen
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Neuer europaweiter digitaler Marktplatz für Finanzprodukte

  • Startup im Konzern.
  • Entwicklung grenzüberschreitenden Target Operating Models sowie Prozesslandkarte für Front / Middle / Back Office sowie Corporate Functions.
  • Auswahl IT Systeme für Fintech-artigen Marktplatz; DevOps Setup; Prüfung Compliance Regeln der Gruppe gegen deutsches Recht.
Europäische Bank
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Digitalisierung & Salesforce

globaler Asset Manager, Projektleiter
globaler Asset Manager, Projektleiter
  • Projektleiter für Digitalisierung von diversen Abläufen, insbesondere Neuentwicklung einer digitalen Online-Strecke mit MiFID II Geeignetheitsprüfung in enger Zusammenarbeit mit Vermögensverwalter / Asset Manager/ Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) sowie Ausschreibung, Provider-Auswahl und Ausbau einer Salesforce-Plattform für alle Kundenvorgänge bzw. als Zentralregister für alle Kundendaten in sämtlichen Systemen der Bank.
Depotbank
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Nachhaltigkeit

  • Analyse zur Umsetzung der EU und ESMA Anforderungen zur Nachhaltigkeit auf Basis von „Action Plan Financing Sustainable Growth“, „Sustainability Consultation“, Disclosure-, Benchmark- und Taxonomie-Verordnungen.
  • Aufsetzen eines Analyse Projekts zu ESG-Kriterien und Sustainability Anforderungen in Product Governance, Vertriebsprozessen und -dokumentation sowie IT-Systemen unter dem Haftungsdach in Zusammenarbeit mit Fondsproduzent, Fondsvertrieb und Vermögensverwalter.
Depotbank
2 Jahre
2017-04 - 2019-03

Umsetzung MiFID II

Umsetzung MiFID II, WpHG, MaComp

  • Analyse der Gesetzesentwürfe und -texte von EU, ESMA, BaFin und Ministerien, Diskussion mit Branchenteilnehmern und -verbänden sowie diversen Vertriebsorganisationen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen eines Haftungsdachs. Entwicklung von Gap Analysen, Entscheidungsvorlagen und Anforderungen für die operative Umsetzung in IT Systemen, Prozessen, Formularen, Schriftlich fixierter Ordnung (SfO), Internem Kontrollsystem (IKS).
  • Vorbereitung Operational Readiness, Provider Management, Durchführung Schulungen und Coaching zur Abnahme durch Fachbereiche, Legal, Compliance und PlattformPartner. Entwicklung eines Produktionshandbuchs sowie Begleitung nach Going Live im „Maschinenraum“ der Bank.
  • Entwicklung von WpHG-Bögen, Geeignetheitserklärungen, Vermittlungsbögen sowie Abbildung von Risikoklassen und Zielmarktprüfungen in Systemen (online, offline) und Prozessen. Dabei Zusammenarbeit mit Legal, Compliance, Product Governance und großen Fonds-Vertriebsorganisationen.
  • Analyse zur Umsetzung der EU und ESMA Anforderungen zur Nachhaltigkeit auf Basis von „Action Plan Financing Sustainable Growth“, „Sustainability Consultation“, Disclosure-, Benchmark- und Taxonomie-Verordnungen.
Depotbank / Investment Fonds Plattform
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Regulatory Reporting Hub

Regulatory Reporting Hub / Meldewesen Plattform

  • Prüfung von MiFID / MIFIR / ESMA / BaFin (KWG / MaRisk) / europaweiten NCA Anforderungen im Zusammenspiel mit Group Compliance, Risk Controlling, Internal Audit, Information Security der Börsenorganisation sowie Wirtschaftsprüfern bzgl. Trade und Transaction sowie Systematischer Internalisierer Reporting Services, um als Insourcer die Meldepflichten für mehrere tausend Banken europaweit, in der Rolle eines durch die BaFin autorisierten Approved Reporting Mechanism (ARM) sowie Approved Publication Arrangement (APA).
  • Dazu vor allem die Erstellung eines Legal & Regulatory Inventory als Backlog der Anforderungen sowie Entwicklung und Kommunikation eines Organisationshandbuchs für den gesamten Bereich sowie ausgelagerte Funktionen.
Börsenorganisation
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Softwareauswahl für Leasing-Verwaltung

  • Unterstützung und Qualitätssicherung des Software-Auswahlprozesses eines Leasing Unternehmens für eine neue zentrale Leasingverwaltungsplatform.
  • Dabei Berücksichtigung der eigenen Marktkenntnisse sowie der Benchmarks aus dem IT Forum des BDL.
Leasing-Unternehmen
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Digitalisierung des Geschäftsmodells

  • Konzept, Coaching, Entwicklung und Durchführung einer Reihe von Workshops sowie Projektmanagement für die Implementierung eines komplett neuen Geschäftsmodells eines mittelständischen IT Unternehmens.
  • Dies hat sich von einem reinen Produktanbieter zu einem Service- und Cloud-Anbieter weiterentwickelt. Dies resultierte in der Gründung eines „Startups im Unternehmen“, wo nicht nur neue Services, sondern auch neue agile Arten der Produktentwicklung (Kanban, Scrum) sowie eine neue Kunden- und Daten-Orientierung im sicheren Umfeld („Sandbox“) getestet werden - als Prototyp für den Rest des Unternehmens.
  • Angewandte Methoden: Business Model Generation, Value Proposition Design, St. Gallener Business Model, Design Thinking, Customer Journey.
IT Unternehmen
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Optimierung Compliance-Prozesse und ?Dokumentation

  • Überprüfung und Anpassung von Prozessen einer internationalen Börsenplattform in Hinblick auf Compliance-Anforderungen aus MIFID II, WpHG, KWG/MaRisk und GWG. Komplettierung der notwendigen Prozesse, Schlüssel-Kontrollen, Regelungen und Dokumentation bzgl. Risiko-Controlling / Key Risk Indicators, Compliance, Internal und External Audit, IT Security, Business Continuity Management / Business Impact Analysis, Outsourcing Controlling / Key Performance Indicators sowie GWG Vulnerability Assessment. Neuaufbau der Risikotragfähigkeitsberechnung auf der Basis von insbesondere Operational, Business, und Financial Risk.
  • Synchronisierung aller Compliance-Anforderungen anhand eines neuen einheitlichen Prozessmodells. Komplette Überarbeitung von Risikostrategie, IT Strategie, Auslagerungscontrolling (SLAs, KPIs) und schriftlich fixierter Ordnung.
  • Kommunikation und Coaching in der Gruppe.
Börsenorganisation
10 Monate
2016-01 - 2016-10

Entwicklung IT Strategie

Entwicklung IT Strategie, IT Outsourcing Controlling, Prüfung Geschäftsprozesse sowie Komplettierung Richtlinien

  • Entwicklung einer IT Strategie sowie eines IT Outsourcing Controllings, das die Compliance-Anforderungen von KWG / MaRisk / BAIT erfüllt.
  • Anpassung der SLA- und KPI-Gestaltung im Provider Management.
  • Darüber hinaus Prüfung mit Verbesserungsvorschlägen bzgl. Kerngeschäftsprozessen sowie Erstellung compliancerelevanter Abläufe, Dokumentationen, Richtlinien, v.a. bzgl. Geldwäscheprüfung und KYC-Prozessen.
Finanzdienstleister
8 Monate
2016-02 - 2016-09

Neues Cloud Projekt und NewCo

  • Entwicklung eines neuen digitalen Service- und Cloud-Angebots als Erweiterung des bisherigen Softwarelizenz-Modells eines IT-Unternehmens im Fondsumfeld als Insourcer.
  • Spezifikation der Cloud-Lösung, Design der abzubildenden Kunden Geschäftsprozesse sowie organisatorische Ausgestaltung einer NewCo.
IT Unternehmen
9 Monate
2015-03 - 2015-11

Neues Cloud & Process Insourcing Projekt

  • Projektleitung für Entwicklung eines neuen digitalen Geschäftsmodells, inklusive eines neuen Geschäftsprozess-Designs / Target Operating Models und dem Konzept für eine technische Cloudlösung incl. Planung und Durchführung eines SoftwareAuswahlprozesses.
  • Mit dem Ziel ein industrieweites, effizientes und complianceorientiertes Outsourcing-Angebot für die Investment Fonds-Branche zu entwickeln.
  • Im Anschluss Unterstützung einer M&A Due Diligence Phase bei einem potentiellen Zielunternehmen.
Finanzdienstleister
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Internes Kontroll-System

Internes Kontroll-System (IKS) und Organisationshandbuch gemäß MaRisk

  • Entwicklung eines neuen unternehmensweiten Internen Kontrollsystems (IKS), dessen Schlüsselkontrollen und Methodologie; Aufbau Organisationshandbuch / schriftlich fixierte Ordnung (SfO), basierend auf Erhebung der kritischen Risiken sowie den Anforderungen von KWG / MaRisk. Risikobasierte Identifikation kritischer Daten / Datenlandkarte.
  • Überführung kritischer IDV und kritischen Know-Hows in strukturierte Systeme.
Finanzdienstleister
9 Jahre 8 Monate
2004-02 - 2013-09

Diverse Projekte

  • Strategische Unternehmensentwicklung: Koordination und Moderation der strategischen Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens
  • Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der LHI, Führung von 90 Mitarbeitern
  • Pflege einer offenen Firmenkultur durch kontinuierliche Netzwerkarbeit mit
  • Geschäftspartnern, Mitbewerbern und führenden IT-Unternehmen
  • Enge Zusammenarbeit insbesondere mit Muttergesellschaft LBBW sowie NordLB
  • Vorsitzender des IT Forums im Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen
  • Einführung einer IT-Strategie und einer neuen IT-Architektur auf Basis der Geschäftsstrategie sowie einer neuen business-case basierten Vorgehensweise für sämtliche IT-Investitionen
  • Einsparungen durch Fokussierung von Projekten, Straffung der Organisation, Reduktion von Systemen / Schnittstellen / Lieferanten, Neuverhandlung von Verträgen, permanente Optimierung und zunehmende Automatisierung von Abläufen, Modernisierung und Virtualisierung der zentralen Komponenten des Rechenzentrums, neue Kooperationen und Auslagerungen an passende Partner (Auslagerung von Rechenzentrum, SAP, FileNet und Microsoft CRM)
  • Ausbau der Effizienz- und Innovationsführerschaft in der Branche durch Einführung einer neuen effektiveren IT-Architektur und Entwicklung innovativer IT-Lösungen (bei IBM, SAP und Microsoft jeweils als Best Practise gelistet)
  • Einführung und Fortentwicklung von diversen Systemen, insbesondere Leasingverwaltung (SAP basiert), Fondsverwaltung (SAP basiert), Dokumentenmanagement (IBM FileNet P8), CRM (Microsoft Dynamics), Internet
  • (Typo3), Intranet (Microsoft Sharepoint), Business Intelligence (SAP und Microsoft basiert), Projektmanagement (Microsoft Project Server), Risiko Controlling, Reporting und Meldewesen (SAP und RiValue), Collaboration (Microsoft Sharepoint und IBM FileNet P8), Intelligente Suche (IBM Content Analytics und Watson)
  • Planung und Durchführung des Umzugs des Rechenzentrums
  • Management einer Vielzahl von Ausschreibungen, Software-Auswahlprozessen / Requests for Proposal, kontinuierliches Provider- und Outsourcing-Management
  • Etablierung eines integrierten Strategie-, Planung- und Risiko Management-Prozesses
  • Bis zur Etablierung eines Compliance Officers verantwortlich für die Umsetzung der Compliance-, Risiko- und Governance-Regeln von KWG/MaRisk, CDR, SEPA, EMIR, MIFID, AIFM, KAGB, PRIIPS in Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Organisationshandbuch, Prozessen und IT
  • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Interne Revision und Risiko Management in einer Reihe gemeinsamer Projekte (Datenschutz, Neue Produkte Prozess, Internes Kontrollsystem, Anlegerbetreuung, Risiko Management-Prozess, Compliance Handbuch, MaRisk, Auslagerungscontrolling)
  • Ersteinführung eines Organisationshandbuchs / einer schriftlich fixierten Ordnung (SfO) und einem Prozess zur regelmäßigen Überarbeitung und Veröffentlichung im neuen Intranet
  • Einführung einer zentralen technischen Plattform für Risiko Controlling, Meldewesen und Reporting (Ablösung kritischer Bereiche „Individueller Datenverarbeitung“)
  • Tiefe M&A / Post Merger Integration Erfahrung: erfolgreiche Integration von drei übernommenen Leasing-Unternehmen
  • Ermöglichung neuen Geschäfts als “Corporate Service Provider” durch Modularisierung der Geschäftsabwicklung hin zu einer 20% effizienteren, automatisierten „Factory“ für standardisierte Produkte
  • Unternehmensweite Konzeption, Einführung, Schulung und kontinuierliches Coaching von Projektmanagement-Methoden und –Tools
  • Planung und Begleitung der Neuorganisation der gesamten Firma
  • Enge Zusammenarbeit mit HR im Bereich Organisations- und Personalentwicklung
  • Coach und Mentor im Unternehmen
LHI Leasing GmbH
13 Jahre 2 Monate
1990-11 - 2003-12

Diverse Projekte

  • Management großer, komplexer, internationaler Programme
  • Projektleitung für Teams mit bis zu 130 Personen aus 10 Ländern, Einzelprojekte bis 20.000 Personentage und über 10 Millionen Euro Budget, von Analyse über Konzept zur Umsetzung
  • 12 Jahre Erfahrung am Kapitalmarkt: Börsen, Wertpapierhandel, virtuelle Marktplätze, Clearing & Settlement, Wertpapierabwicklung, STP, Zentralbanken, Zahlungsverkehr, Kreditkarten, Investment Fonds
  • Deutsche Börse AG: Konzept und Umsetzung eines strategischen Projekts im Bereich Wertpapier-Abwicklung (Clearing & Settlement), dabei verantwortlich für die Koordination, Moderation sowie fachliche, rechtliche und technische Betreuung von europaweit 400 Banken als Vorbereitung auf für eine industrieweite Veränderung der Kapitalmarktinfrastruktur („CCP Market Readiness Project“); Entwicklung von Computer Based Trainings
  • Deutsche Börse AG: Xetra-Handelssystem; Konzept, Entwicklung, Test, Abnahme und Einführung eines Software-Releases
  • Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Durchführung von mehreren Due Diligence Analysen in Europa und den USA
  • Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Analyse und Konzept neuer
  • Geschäftsansätze, um Regulierung als Marktchance zu nutzen
  • Accenture intern: Teilprojektleitung bei ISO9001 Zertifizierung
  • Accenture intern: weltweite Koordination von Aktivitäten bei Zentral- und öffentlichen Banken; globale Marktstudien für die Bereiche Börsen, Asset Management, Cross Border Settlement, STP; verantwortlich für die Schaffung weltweiter Wissensdatenbanken, Schulungen und Expertennetzwerke
  • Europäischer Kapitalmarktakteur: Analyse des Asset Management Marktes zur
  • Beurteilung zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten von Kapitalanlage- und Fondsabwicklungsgesellschaften in Deutschland und Luxemburg
  • Internationales Kreditkarteninstitut: verantwortlich für Test und Qualitätssicherung des IT-Systems, das den größten Teil aller Kreditkarten in Deutschland verarbeitete
  • Komercni Banka, Prag: Prozess- und Organisationsdesign sowie Systemeinführung und Trainingsentwicklung zur Unterstützung der Transformation einer ehemaligen Staatsbank zu einer modernen Geschäftsbank
  • Mitarbeit beim Aufbau einer deutsch-britischen Handelsorganisation in London
  • Unterstützung diverser M&A-Transaktionen auf Board Level
  • Projekte in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, UK, USA
Accenture

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989:

Institution: Universität des Saarlandes, Saarbrücken 

Abschluss: Diplom-Volkswirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Regulation Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary:

  • Externer Revisor bei mittelständischem Leasing Unternehmen: Prüfungen bzgl. KYC/Geldwäsche/Fraud, laufende KWG MaRisk/BAIT Compliance, Risikokultur, Outsourcing Controlling in Deutschland und Frankreich, Meldewesen, IKS, SfO
  • Compliance Projekt bei Depotbank / Investmentfonds Plattform: Konzept, Umsetzung, Provider Management, Dokumentation und Schulung von MiFID II bzgl. Internem Kontrollsystem, Prozessen, IT-Anpassungen, Geeignetheits- und Angemessenheitsprüfungen, Aufzeichnungspflichten sowie Nachhaltigkeit
  • Digitalisierungsprojekt: Projektleiter Salesforce-basierte Onlinestrecke für digitale Geeignetheitsprüfung für Vermögensverwalter, Etablierung agile Methodik und datenzentrierter Ansatz
  • Exchange Regulatory Reporting Hub: Sicherstellung MiFID / MIFIR / KWG MaRisk Anforderungen, Abstimmung mit mehreren Finanzaufsichtsbehörden, gemeinsam mit Group Compliance, Risk Controlling, Internal Audit, bzgl. Trade und Transaction Reporting Services für mehrere tausend Banken europaweit, hierzu Erstellung Legal & Regulatory Inventory, abgeglichen gegen ein umfassendes Prozesshandbuch
  • Digitale Transformation eines Geschäftsmodells: Projektleitung für Konzept und Moderation einer Reihe von Workshops für die Implementierung eines komplett neuen digitalen service-orientierten Geschäftsmodells für ein mittelständisches IT Unternehmen; dies resultierte in der Gründung eines ?Startups im Unternehmen? für neue Services, Methoden (Kanban, Scrum, Design Thinking) und Technologien
  • 10 Jahre Leiter IT, Prozesse und Organisation bei LHI Leasing GmbH (mittelständischer Fondsanbieter, Wealth Manager, Asset Management, Kapitalverwaltungsgesellschaft, Immobilien-Leasing) und als de facto Compliance Officer verantwortlich für Umsetzung von KWG / MaRisk, MIFID I, KAGB, PRIIPS, EMIR in Prozessen und IT Systemen; Entwicklung der Technologie-Führerschaft in der Branche mit diversen IT Providern (IBM, SAP, Microsoft) und Outsourcing Partnern; drei erfolgreiche Post-Merger Integrationen
  • 12 Jahre bei Accenture, u.a. Systementwicklung Xetra Handelssystem und Eurex Clearing Central Counterparty, Koordination und Kommunikation der Einführung bei allen Banken europaweit, Board Level Reporting, mehrere internationale Due Diligence und MergerProjekte; intensive Erfahrung mit Leitung großer, komplexer Projekte in internationalem Umfeld
  • Kernkompetenz: hand-on Allrounder im Kombinieren von Compliance, Prozessen und IT zur wirksamen Optimierung digitaler Unternehmensarchitekturen

Kernkompetenzen

  • Generalist, ich verbinde Menschen, Themen, Unternehmensbereiche sowie Strategie, Mitarbeiter, Abläufe, Regelwerk und IT
  • Stark in Konzept UND Umsetzung
  • Tiefe Erfahrung in unternehmensweiten, IT-gestützten, geschäftsverändernden, bereichsübergreifenden Veränderungsprogrammen
  • Fokusthema Digitale Transformation: integrierte Verknüpfung von Geschäft, IT, Prozessen und Netzwerkökonomie
  • Fokusthema Regulierung: Breites Wissen um Regulierung, Compliance-, Governance-, Risk?Themen, dabei pragmatisch in der Umsetzung

Beruflicher Werdegang:

2013 - heute:

Kunde: [auf Anfrage], Frankfurt & München

Rolle: Freier Unternehmensberater, Gründer und Inhaber

2013 - 2013:

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Gründer und Inhaber


2004 - 2013:

Kunde: LHI Leasing GmbH, Pullach 

Aufgaben:

  • Management-Verantwortung bei einem mittelständischen und unternehmerisch geprägten Unternehmen, dem Markt- und Technologieführer der Branche.
  • Dort verantwortlich für IT, Organisation, Strategische Unternehmensentwicklung, Geschäftsprozesse und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen; u.a. Geschäftsführer der ?LHI Asset Management GmbH?

2004 - 2004:

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Bereichsleiter sowie Geschäftsführer einer Tochterfirma


1990 - 2003:

Kunde: [auf Anfrage], Kronberg

Rolle: Partner in der Financial Services und Process Group

1990 - 1990:

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Accenture, Partner


Wehrdienst:

  • in ABC Aufklärungseinheit, dort Sprecher der Mannschaften
  • Auswärtiges Amt, bundesweites Auswahlverfahren und Assessment Center für den Diplomatischen Dienst bestanden, dann aber Entscheidung für Andersen Consulting 

Kernkompetenzen:

  • Generalist, ich verbinde Menschen, Themen, Unternehmensbereiche sowie Strategie, Mitarbeiter, Abläufe, Compliance und IT
  • Stark in Konzept UND Umsetzung
  • Unternehmerisch geprägt Führung, durch Zielorientierung, Motivation, Empathie und Vorbild
  • Tiefe Erfahrung in unternehmensweiten, IT-gestützten, geschäftsverändernden, bereichsübergreifenden Veränderungsprogrammen
    • Fokusthema Digitale Transformation: integrierte Verknüpfung von Geschäft, IT, Prozessen und Netzwerkökonomie
    • Fokusthema Regulierung und Compliance: Breites Wissen um Regulierung, Compliance-, Governance-, Risk?Themen, dabei pragmatisch in der Umsetzung
  • Breites IT Know-how

Branchen

Branchen

  • Börsen
  • Leasing
  • Investment Fonds
  • Banken
  • Finanzdienstleistungen
  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Verfügbarkeit: 

- Europaweit verfügbar

- Bevorzugt München & Frankfurt

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Interne Revision

  • Übernahme der Funktion als ausgelagerte Interne Revision, dabei Prüfungen und Schulungen zu Geldwäsche / PEP / Fraud
  • EU-DSGVO / Schutzbedarfsanalyse, Organisation, Risikoinventur/ Substanzwert/ Risikotragfähigkeitsrechnung, Limitsysteme, KWG / MaRisk / BAIT, internationalem Outsourcing Controlling mit SLAs / KPIs / Vertragsgestaltung, aufsichtsrechtlichem Meldewesen, Risiko Controlling, IKS, SfO, IDV, Compliance, allgemeines Leasinggeschäft.
  • Mitglied des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR) und des Bundesverbandes Deutscher Leasingunternehmen (BDL).
Leasing-Unternehmen
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Neuer europaweiter digitaler Marktplatz für Finanzprodukte

  • Startup im Konzern.
  • Entwicklung grenzüberschreitenden Target Operating Models sowie Prozesslandkarte für Front / Middle / Back Office sowie Corporate Functions.
  • Auswahl IT Systeme für Fintech-artigen Marktplatz; DevOps Setup; Prüfung Compliance Regeln der Gruppe gegen deutsches Recht.
Europäische Bank
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Digitalisierung & Salesforce

globaler Asset Manager, Projektleiter
globaler Asset Manager, Projektleiter
  • Projektleiter für Digitalisierung von diversen Abläufen, insbesondere Neuentwicklung einer digitalen Online-Strecke mit MiFID II Geeignetheitsprüfung in enger Zusammenarbeit mit Vermögensverwalter / Asset Manager/ Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) sowie Ausschreibung, Provider-Auswahl und Ausbau einer Salesforce-Plattform für alle Kundenvorgänge bzw. als Zentralregister für alle Kundendaten in sämtlichen Systemen der Bank.
Depotbank
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Nachhaltigkeit

  • Analyse zur Umsetzung der EU und ESMA Anforderungen zur Nachhaltigkeit auf Basis von „Action Plan Financing Sustainable Growth“, „Sustainability Consultation“, Disclosure-, Benchmark- und Taxonomie-Verordnungen.
  • Aufsetzen eines Analyse Projekts zu ESG-Kriterien und Sustainability Anforderungen in Product Governance, Vertriebsprozessen und -dokumentation sowie IT-Systemen unter dem Haftungsdach in Zusammenarbeit mit Fondsproduzent, Fondsvertrieb und Vermögensverwalter.
Depotbank
2 Jahre
2017-04 - 2019-03

Umsetzung MiFID II

Umsetzung MiFID II, WpHG, MaComp

  • Analyse der Gesetzesentwürfe und -texte von EU, ESMA, BaFin und Ministerien, Diskussion mit Branchenteilnehmern und -verbänden sowie diversen Vertriebsorganisationen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen eines Haftungsdachs. Entwicklung von Gap Analysen, Entscheidungsvorlagen und Anforderungen für die operative Umsetzung in IT Systemen, Prozessen, Formularen, Schriftlich fixierter Ordnung (SfO), Internem Kontrollsystem (IKS).
  • Vorbereitung Operational Readiness, Provider Management, Durchführung Schulungen und Coaching zur Abnahme durch Fachbereiche, Legal, Compliance und PlattformPartner. Entwicklung eines Produktionshandbuchs sowie Begleitung nach Going Live im „Maschinenraum“ der Bank.
  • Entwicklung von WpHG-Bögen, Geeignetheitserklärungen, Vermittlungsbögen sowie Abbildung von Risikoklassen und Zielmarktprüfungen in Systemen (online, offline) und Prozessen. Dabei Zusammenarbeit mit Legal, Compliance, Product Governance und großen Fonds-Vertriebsorganisationen.
  • Analyse zur Umsetzung der EU und ESMA Anforderungen zur Nachhaltigkeit auf Basis von „Action Plan Financing Sustainable Growth“, „Sustainability Consultation“, Disclosure-, Benchmark- und Taxonomie-Verordnungen.
Depotbank / Investment Fonds Plattform
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Regulatory Reporting Hub

Regulatory Reporting Hub / Meldewesen Plattform

  • Prüfung von MiFID / MIFIR / ESMA / BaFin (KWG / MaRisk) / europaweiten NCA Anforderungen im Zusammenspiel mit Group Compliance, Risk Controlling, Internal Audit, Information Security der Börsenorganisation sowie Wirtschaftsprüfern bzgl. Trade und Transaction sowie Systematischer Internalisierer Reporting Services, um als Insourcer die Meldepflichten für mehrere tausend Banken europaweit, in der Rolle eines durch die BaFin autorisierten Approved Reporting Mechanism (ARM) sowie Approved Publication Arrangement (APA).
  • Dazu vor allem die Erstellung eines Legal & Regulatory Inventory als Backlog der Anforderungen sowie Entwicklung und Kommunikation eines Organisationshandbuchs für den gesamten Bereich sowie ausgelagerte Funktionen.
Börsenorganisation
7 Monate
2018-03 - 2018-09

Softwareauswahl für Leasing-Verwaltung

  • Unterstützung und Qualitätssicherung des Software-Auswahlprozesses eines Leasing Unternehmens für eine neue zentrale Leasingverwaltungsplatform.
  • Dabei Berücksichtigung der eigenen Marktkenntnisse sowie der Benchmarks aus dem IT Forum des BDL.
Leasing-Unternehmen
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Digitalisierung des Geschäftsmodells

  • Konzept, Coaching, Entwicklung und Durchführung einer Reihe von Workshops sowie Projektmanagement für die Implementierung eines komplett neuen Geschäftsmodells eines mittelständischen IT Unternehmens.
  • Dies hat sich von einem reinen Produktanbieter zu einem Service- und Cloud-Anbieter weiterentwickelt. Dies resultierte in der Gründung eines „Startups im Unternehmen“, wo nicht nur neue Services, sondern auch neue agile Arten der Produktentwicklung (Kanban, Scrum) sowie eine neue Kunden- und Daten-Orientierung im sicheren Umfeld („Sandbox“) getestet werden - als Prototyp für den Rest des Unternehmens.
  • Angewandte Methoden: Business Model Generation, Value Proposition Design, St. Gallener Business Model, Design Thinking, Customer Journey.
IT Unternehmen
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Optimierung Compliance-Prozesse und ?Dokumentation

  • Überprüfung und Anpassung von Prozessen einer internationalen Börsenplattform in Hinblick auf Compliance-Anforderungen aus MIFID II, WpHG, KWG/MaRisk und GWG. Komplettierung der notwendigen Prozesse, Schlüssel-Kontrollen, Regelungen und Dokumentation bzgl. Risiko-Controlling / Key Risk Indicators, Compliance, Internal und External Audit, IT Security, Business Continuity Management / Business Impact Analysis, Outsourcing Controlling / Key Performance Indicators sowie GWG Vulnerability Assessment. Neuaufbau der Risikotragfähigkeitsberechnung auf der Basis von insbesondere Operational, Business, und Financial Risk.
  • Synchronisierung aller Compliance-Anforderungen anhand eines neuen einheitlichen Prozessmodells. Komplette Überarbeitung von Risikostrategie, IT Strategie, Auslagerungscontrolling (SLAs, KPIs) und schriftlich fixierter Ordnung.
  • Kommunikation und Coaching in der Gruppe.
Börsenorganisation
10 Monate
2016-01 - 2016-10

Entwicklung IT Strategie

Entwicklung IT Strategie, IT Outsourcing Controlling, Prüfung Geschäftsprozesse sowie Komplettierung Richtlinien

  • Entwicklung einer IT Strategie sowie eines IT Outsourcing Controllings, das die Compliance-Anforderungen von KWG / MaRisk / BAIT erfüllt.
  • Anpassung der SLA- und KPI-Gestaltung im Provider Management.
  • Darüber hinaus Prüfung mit Verbesserungsvorschlägen bzgl. Kerngeschäftsprozessen sowie Erstellung compliancerelevanter Abläufe, Dokumentationen, Richtlinien, v.a. bzgl. Geldwäscheprüfung und KYC-Prozessen.
Finanzdienstleister
8 Monate
2016-02 - 2016-09

Neues Cloud Projekt und NewCo

  • Entwicklung eines neuen digitalen Service- und Cloud-Angebots als Erweiterung des bisherigen Softwarelizenz-Modells eines IT-Unternehmens im Fondsumfeld als Insourcer.
  • Spezifikation der Cloud-Lösung, Design der abzubildenden Kunden Geschäftsprozesse sowie organisatorische Ausgestaltung einer NewCo.
IT Unternehmen
9 Monate
2015-03 - 2015-11

Neues Cloud & Process Insourcing Projekt

  • Projektleitung für Entwicklung eines neuen digitalen Geschäftsmodells, inklusive eines neuen Geschäftsprozess-Designs / Target Operating Models und dem Konzept für eine technische Cloudlösung incl. Planung und Durchführung eines SoftwareAuswahlprozesses.
  • Mit dem Ziel ein industrieweites, effizientes und complianceorientiertes Outsourcing-Angebot für die Investment Fonds-Branche zu entwickeln.
  • Im Anschluss Unterstützung einer M&A Due Diligence Phase bei einem potentiellen Zielunternehmen.
Finanzdienstleister
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Internes Kontroll-System

Internes Kontroll-System (IKS) und Organisationshandbuch gemäß MaRisk

  • Entwicklung eines neuen unternehmensweiten Internen Kontrollsystems (IKS), dessen Schlüsselkontrollen und Methodologie; Aufbau Organisationshandbuch / schriftlich fixierte Ordnung (SfO), basierend auf Erhebung der kritischen Risiken sowie den Anforderungen von KWG / MaRisk. Risikobasierte Identifikation kritischer Daten / Datenlandkarte.
  • Überführung kritischer IDV und kritischen Know-Hows in strukturierte Systeme.
Finanzdienstleister
9 Jahre 8 Monate
2004-02 - 2013-09

Diverse Projekte

  • Strategische Unternehmensentwicklung: Koordination und Moderation der strategischen Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens
  • Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der LHI, Führung von 90 Mitarbeitern
  • Pflege einer offenen Firmenkultur durch kontinuierliche Netzwerkarbeit mit
  • Geschäftspartnern, Mitbewerbern und führenden IT-Unternehmen
  • Enge Zusammenarbeit insbesondere mit Muttergesellschaft LBBW sowie NordLB
  • Vorsitzender des IT Forums im Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen
  • Einführung einer IT-Strategie und einer neuen IT-Architektur auf Basis der Geschäftsstrategie sowie einer neuen business-case basierten Vorgehensweise für sämtliche IT-Investitionen
  • Einsparungen durch Fokussierung von Projekten, Straffung der Organisation, Reduktion von Systemen / Schnittstellen / Lieferanten, Neuverhandlung von Verträgen, permanente Optimierung und zunehmende Automatisierung von Abläufen, Modernisierung und Virtualisierung der zentralen Komponenten des Rechenzentrums, neue Kooperationen und Auslagerungen an passende Partner (Auslagerung von Rechenzentrum, SAP, FileNet und Microsoft CRM)
  • Ausbau der Effizienz- und Innovationsführerschaft in der Branche durch Einführung einer neuen effektiveren IT-Architektur und Entwicklung innovativer IT-Lösungen (bei IBM, SAP und Microsoft jeweils als Best Practise gelistet)
  • Einführung und Fortentwicklung von diversen Systemen, insbesondere Leasingverwaltung (SAP basiert), Fondsverwaltung (SAP basiert), Dokumentenmanagement (IBM FileNet P8), CRM (Microsoft Dynamics), Internet
  • (Typo3), Intranet (Microsoft Sharepoint), Business Intelligence (SAP und Microsoft basiert), Projektmanagement (Microsoft Project Server), Risiko Controlling, Reporting und Meldewesen (SAP und RiValue), Collaboration (Microsoft Sharepoint und IBM FileNet P8), Intelligente Suche (IBM Content Analytics und Watson)
  • Planung und Durchführung des Umzugs des Rechenzentrums
  • Management einer Vielzahl von Ausschreibungen, Software-Auswahlprozessen / Requests for Proposal, kontinuierliches Provider- und Outsourcing-Management
  • Etablierung eines integrierten Strategie-, Planung- und Risiko Management-Prozesses
  • Bis zur Etablierung eines Compliance Officers verantwortlich für die Umsetzung der Compliance-, Risiko- und Governance-Regeln von KWG/MaRisk, CDR, SEPA, EMIR, MIFID, AIFM, KAGB, PRIIPS in Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Organisationshandbuch, Prozessen und IT
  • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Interne Revision und Risiko Management in einer Reihe gemeinsamer Projekte (Datenschutz, Neue Produkte Prozess, Internes Kontrollsystem, Anlegerbetreuung, Risiko Management-Prozess, Compliance Handbuch, MaRisk, Auslagerungscontrolling)
  • Ersteinführung eines Organisationshandbuchs / einer schriftlich fixierten Ordnung (SfO) und einem Prozess zur regelmäßigen Überarbeitung und Veröffentlichung im neuen Intranet
  • Einführung einer zentralen technischen Plattform für Risiko Controlling, Meldewesen und Reporting (Ablösung kritischer Bereiche „Individueller Datenverarbeitung“)
  • Tiefe M&A / Post Merger Integration Erfahrung: erfolgreiche Integration von drei übernommenen Leasing-Unternehmen
  • Ermöglichung neuen Geschäfts als “Corporate Service Provider” durch Modularisierung der Geschäftsabwicklung hin zu einer 20% effizienteren, automatisierten „Factory“ für standardisierte Produkte
  • Unternehmensweite Konzeption, Einführung, Schulung und kontinuierliches Coaching von Projektmanagement-Methoden und –Tools
  • Planung und Begleitung der Neuorganisation der gesamten Firma
  • Enge Zusammenarbeit mit HR im Bereich Organisations- und Personalentwicklung
  • Coach und Mentor im Unternehmen
LHI Leasing GmbH
13 Jahre 2 Monate
1990-11 - 2003-12

Diverse Projekte

  • Management großer, komplexer, internationaler Programme
  • Projektleitung für Teams mit bis zu 130 Personen aus 10 Ländern, Einzelprojekte bis 20.000 Personentage und über 10 Millionen Euro Budget, von Analyse über Konzept zur Umsetzung
  • 12 Jahre Erfahrung am Kapitalmarkt: Börsen, Wertpapierhandel, virtuelle Marktplätze, Clearing & Settlement, Wertpapierabwicklung, STP, Zentralbanken, Zahlungsverkehr, Kreditkarten, Investment Fonds
  • Deutsche Börse AG: Konzept und Umsetzung eines strategischen Projekts im Bereich Wertpapier-Abwicklung (Clearing & Settlement), dabei verantwortlich für die Koordination, Moderation sowie fachliche, rechtliche und technische Betreuung von europaweit 400 Banken als Vorbereitung auf für eine industrieweite Veränderung der Kapitalmarktinfrastruktur („CCP Market Readiness Project“); Entwicklung von Computer Based Trainings
  • Deutsche Börse AG: Xetra-Handelssystem; Konzept, Entwicklung, Test, Abnahme und Einführung eines Software-Releases
  • Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Durchführung von mehreren Due Diligence Analysen in Europa und den USA
  • Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Analyse und Konzept neuer
  • Geschäftsansätze, um Regulierung als Marktchance zu nutzen
  • Accenture intern: Teilprojektleitung bei ISO9001 Zertifizierung
  • Accenture intern: weltweite Koordination von Aktivitäten bei Zentral- und öffentlichen Banken; globale Marktstudien für die Bereiche Börsen, Asset Management, Cross Border Settlement, STP; verantwortlich für die Schaffung weltweiter Wissensdatenbanken, Schulungen und Expertennetzwerke
  • Europäischer Kapitalmarktakteur: Analyse des Asset Management Marktes zur
  • Beurteilung zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten von Kapitalanlage- und Fondsabwicklungsgesellschaften in Deutschland und Luxemburg
  • Internationales Kreditkarteninstitut: verantwortlich für Test und Qualitätssicherung des IT-Systems, das den größten Teil aller Kreditkarten in Deutschland verarbeitete
  • Komercni Banka, Prag: Prozess- und Organisationsdesign sowie Systemeinführung und Trainingsentwicklung zur Unterstützung der Transformation einer ehemaligen Staatsbank zu einer modernen Geschäftsbank
  • Mitarbeit beim Aufbau einer deutsch-britischen Handelsorganisation in London
  • Unterstützung diverser M&A-Transaktionen auf Board Level
  • Projekte in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, UK, USA
Accenture

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989:

Institution: Universität des Saarlandes, Saarbrücken 

Abschluss: Diplom-Volkswirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Regulation Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary:

  • Externer Revisor bei mittelständischem Leasing Unternehmen: Prüfungen bzgl. KYC/Geldwäsche/Fraud, laufende KWG MaRisk/BAIT Compliance, Risikokultur, Outsourcing Controlling in Deutschland und Frankreich, Meldewesen, IKS, SfO
  • Compliance Projekt bei Depotbank / Investmentfonds Plattform: Konzept, Umsetzung, Provider Management, Dokumentation und Schulung von MiFID II bzgl. Internem Kontrollsystem, Prozessen, IT-Anpassungen, Geeignetheits- und Angemessenheitsprüfungen, Aufzeichnungspflichten sowie Nachhaltigkeit
  • Digitalisierungsprojekt: Projektleiter Salesforce-basierte Onlinestrecke für digitale Geeignetheitsprüfung für Vermögensverwalter, Etablierung agile Methodik und datenzentrierter Ansatz
  • Exchange Regulatory Reporting Hub: Sicherstellung MiFID / MIFIR / KWG MaRisk Anforderungen, Abstimmung mit mehreren Finanzaufsichtsbehörden, gemeinsam mit Group Compliance, Risk Controlling, Internal Audit, bzgl. Trade und Transaction Reporting Services für mehrere tausend Banken europaweit, hierzu Erstellung Legal & Regulatory Inventory, abgeglichen gegen ein umfassendes Prozesshandbuch
  • Digitale Transformation eines Geschäftsmodells: Projektleitung für Konzept und Moderation einer Reihe von Workshops für die Implementierung eines komplett neuen digitalen service-orientierten Geschäftsmodells für ein mittelständisches IT Unternehmen; dies resultierte in der Gründung eines ?Startups im Unternehmen? für neue Services, Methoden (Kanban, Scrum, Design Thinking) und Technologien
  • 10 Jahre Leiter IT, Prozesse und Organisation bei LHI Leasing GmbH (mittelständischer Fondsanbieter, Wealth Manager, Asset Management, Kapitalverwaltungsgesellschaft, Immobilien-Leasing) und als de facto Compliance Officer verantwortlich für Umsetzung von KWG / MaRisk, MIFID I, KAGB, PRIIPS, EMIR in Prozessen und IT Systemen; Entwicklung der Technologie-Führerschaft in der Branche mit diversen IT Providern (IBM, SAP, Microsoft) und Outsourcing Partnern; drei erfolgreiche Post-Merger Integrationen
  • 12 Jahre bei Accenture, u.a. Systementwicklung Xetra Handelssystem und Eurex Clearing Central Counterparty, Koordination und Kommunikation der Einführung bei allen Banken europaweit, Board Level Reporting, mehrere internationale Due Diligence und MergerProjekte; intensive Erfahrung mit Leitung großer, komplexer Projekte in internationalem Umfeld
  • Kernkompetenz: hand-on Allrounder im Kombinieren von Compliance, Prozessen und IT zur wirksamen Optimierung digitaler Unternehmensarchitekturen

Kernkompetenzen

  • Generalist, ich verbinde Menschen, Themen, Unternehmensbereiche sowie Strategie, Mitarbeiter, Abläufe, Regelwerk und IT
  • Stark in Konzept UND Umsetzung
  • Tiefe Erfahrung in unternehmensweiten, IT-gestützten, geschäftsverändernden, bereichsübergreifenden Veränderungsprogrammen
  • Fokusthema Digitale Transformation: integrierte Verknüpfung von Geschäft, IT, Prozessen und Netzwerkökonomie
  • Fokusthema Regulierung: Breites Wissen um Regulierung, Compliance-, Governance-, Risk?Themen, dabei pragmatisch in der Umsetzung

Beruflicher Werdegang:

2013 - heute:

Kunde: [auf Anfrage], Frankfurt & München

Rolle: Freier Unternehmensberater, Gründer und Inhaber

2013 - 2013:

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Gründer und Inhaber


2004 - 2013:

Kunde: LHI Leasing GmbH, Pullach 

Aufgaben:

  • Management-Verantwortung bei einem mittelständischen und unternehmerisch geprägten Unternehmen, dem Markt- und Technologieführer der Branche.
  • Dort verantwortlich für IT, Organisation, Strategische Unternehmensentwicklung, Geschäftsprozesse und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen; u.a. Geschäftsführer der ?LHI Asset Management GmbH?

2004 - 2004:

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Bereichsleiter sowie Geschäftsführer einer Tochterfirma


1990 - 2003:

Kunde: [auf Anfrage], Kronberg

Rolle: Partner in der Financial Services und Process Group

1990 - 1990:

Kunde: [auf Anfrage]

Rolle: Accenture, Partner


Wehrdienst:

  • in ABC Aufklärungseinheit, dort Sprecher der Mannschaften
  • Auswärtiges Amt, bundesweites Auswahlverfahren und Assessment Center für den Diplomatischen Dienst bestanden, dann aber Entscheidung für Andersen Consulting 

Kernkompetenzen:

  • Generalist, ich verbinde Menschen, Themen, Unternehmensbereiche sowie Strategie, Mitarbeiter, Abläufe, Compliance und IT
  • Stark in Konzept UND Umsetzung
  • Unternehmerisch geprägt Führung, durch Zielorientierung, Motivation, Empathie und Vorbild
  • Tiefe Erfahrung in unternehmensweiten, IT-gestützten, geschäftsverändernden, bereichsübergreifenden Veränderungsprogrammen
    • Fokusthema Digitale Transformation: integrierte Verknüpfung von Geschäft, IT, Prozessen und Netzwerkökonomie
    • Fokusthema Regulierung und Compliance: Breites Wissen um Regulierung, Compliance-, Governance-, Risk?Themen, dabei pragmatisch in der Umsetzung
  • Breites IT Know-how

Branchen

Branchen

  • Börsen
  • Leasing
  • Investment Fonds
  • Banken
  • Finanzdienstleistungen
  • IT

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