Controlling, Projektcontrolling, Projektmanagement, Projektplanung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Kalkulation, PMO, Koordination, Rollout
Aktualisiert am 19.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Flexibilität, Belastbarkeit, Organisationstalent
Verantwortungsbewusstsein,Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, analytisches Denken
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km) Remote (+10km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Projektmanagement

  • Planung von Hardware-Rollout in Europa
  • Koordination von externen Dienstleistern und internen Ressourcen
  • Bestellung von Hardware
  • Rechnungsprüfung und Sicherstellung, dass korrekte Verbuchung auf Stores erfolgt
  • Erstellung von Asset-Listen
  • Erstellung Projekt- und Programm Reporting
  • Projekt- und Prozessdokumentation in Confluence
  • Unterstützung beim Rollout von JIRA-Tempo und neuen JIRA-Workflows im Demand und Portfolio Management
  • Pilot User für Tempo Usability-Tests
  • Erstellung von Handouts und User Dokumentationen in Confluence
  • Planung und Durchführung von JIRA-Tempo Leistungserfassungs-Workshops
  • Dokumentation neuer Workflows und Rollen
  • Kaufmännisches Coaching/Schulung/Support für IT-Ansprechpartner 

Peek und Cloppenburg/Fashion Digital
1 Jahr 1 Monat
2020-07 - 2021-07

Projekt Sirius

PMO
PMO

  • Interne Abstimmung der Terminplanung und Meilensteine mit den Teilprojektleitern
  • Externe Abstimmung der Terminplanung mit der Commerzbank
  • Erstellung Project Steering Committee Unterlagen
  • Erstellung und Pflege der Projekt-Ressourcen-Liste
  • Tracking OP-Listen, interne und externe
  • Tracking von Arbeitspaketen im Masterplan
  • Tracking Risk & Issues
  • Prozessdokumentation in Confluence
  • Projektstatus Erfassung und -pflege in Clarity

HSBC Trinkaus & Burkhardt
11 Monate
2019-02 - 2019-12

Ressourcenanagement

  • Begleitung der internen Umstrukturierung des Projektmanagements. Neuorganisation des Projektportfolios nach AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom)
  • Begleitung Neuorganisation der Abteilung Projektmanagement
  • Operatives Ressourcenmanagement für die Projekte "NBR, Ultranet, RNN und UPE"
  • Erstellung je eines Projektplans zur Steuerung und terminlichen Kontrolle der Projektaktivitäten für das Arbeitspaket Ressourcenmanagement
  • Erstellung von monatlichen Projektstatusberichten und Entscheidungsvorlagen für das Arbeitspaket Ressourcenmanagement zur Vorlage an den Gesamtprojektleiter
  • Überarbeitung und Anpassung der Prozesse und der Compliance in dem Bereich, bedingt durch Umstrukturierungen in der Projektlandschaft
  • Erstellung Prozessdokumentation für das Ressourcenmanagement
  • Überführung der Ressourcenplanung in das neu eingeführten Tool SAP PPM

TransnetBW
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Projekt Management Office

PMO Scrum
PMO

  • Erstellung Analyse, Konzept, Business Cases, Risikobewertung und Alternativszenarien für das Projektportfolio Eurowings
  • Zuarbeit Projektleitung - Entwicklungsprojekt Eurowings Digital
  • Ressourcen- und Budgetplanung im agilen Projektumfeld
  • Beschaffung und Abrechnung von externen Dienstleistern
  • Umstellung des internen und externen Reporting
  • Sprintreporting, Monatsabrechnung, und Reporting, Rolling Forecast
  • Veranstaltungsplanung
  • Auf- und Ausbau Backoffice ? Erfassung Ist Prozesse, Erarbeitung Lösungsvorschläge und Implementierung dieser.
  • Prozessdokumentation

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    Scrum
    Cyber:con
    Köln
    9 Monate
    2017-10 - 2018-06

    Projekt Management Office

    IT-Consultant
    IT-Consultant

    • Support (nicht technisch) aller von der Migration C:D, Windows und Unix Umfeld betroffenen Applikationen (ca. 140)
    • Abstimmung bezüglich Zeitplans, Vorgehen und Abhängigkeiten
    • Textentwürfe für offizielle Kommunikation
    • Reminder-, Eskalations- und Konfliktmanagement
    • Erstellung von One Pager und Entscheidungsvorlagen für das Management
    • Erstellung von Excel Templates als Vorlage für Change-Erfassung in HPSM
    • Change Erfassung und Tracking in HPSM 

      HP Service Manager
      Commerzbank AG
      Frankfurt
      3 Monate
      2017-10 - 2017-12

      Migration connect:direct

      IT-Consultant
      IT-Consultant
      • Betreuung Migration C:D, Windows und Unix Umfeld
      • Pflege Migrationsliste mit Recht umfangreichen Applikationen und Servern
      • Kommunikation mit den Applikationen bzgl. Planung Migration und/oder Decommissionierung
      • Erstellung von Migration oder Decom Changes in HPSM
      HP Service Manager
      Commerzbank
      Frankfurt am Main
      2 Monate
      2017-08 - 2017-09

      Niere Rundum

      IT Projektmanager für den Fachbereich im Projekt
      IT Projektmanager für den Fachbereich im Projekt
      Unabhängig vom Projekt wurden zum einen neue Module im bestehenden ERP System entwickelt und zum anderen für den deutschen Markt eine neues komplett neu aufgesetzt. Beide Systeme sollten auch die Projektanforderungen abdecken.
      • Aufnahme und Konsolidierung der projektspezifischen Anforderungen.
      • Abgleich der Anforderungen mit den grundsätzlichen Anforderungen an Module und Software um Redundanz zu vermeiden.
      • Einarbeitung neuer Anforderungen in die funktionale Spezifikation
      • Einarbeitung von Werkstudenten in das Anforderungsmanagement.
      Nephrocare GmbH
      Bad Homburg
      7 Monate
      2017-03 - 2017-09

      Anforderungsmanagement

      IT Consultant
      IT Consultant

      • IT-Projektmanagerin für den Fachbereich im Projekt "Niere Rundum"
      • Organisation und Durchführung von Workshops
      • Erfassung und Konsolidierung von Anforderungen der neuen Standorte (Neugründung und Übernommene Nierenzentren) an neu zu entwickelnder Software
      • Wirtschaftliche Betrachtung und Bewertung der Anforderungen
      • Aufnahme und Konsolidierung der Anforderungen in Anforderungskatalog
      • Einarbeitung neuer Anforderungen in die funktionale Spezifikation

      Nephrocare GmbH
      2 Monate
      2017-04 - 2017-05

      Banksteuerung und Regulatorik

      Programm Management Office
      Programm Management Office
      • PMO Unterstützung für 2 Programme (Banksteuerung und Regulatorik)
      •  Projektcontrolling, Erstellung Finanzberichte, Erstellung Mittelabrufe und Dokumentierung dieser in den Systemen
      • Erstellung von Präsentationen
      • Anstoßung Reviewprozess, Erstellung Ordner für Dokumente (Fachdokument, Reviewanmerkungen, Abgenommens Dokument), Versendung der Unterlagen an Reviewteilnehmer und Erfassung dieser in QS-Datei, Ablage der Dokumente in Hausinternen Dokumentenmanagementsystem.
      HSH Nordbank
      Hamburg
      6 Monate
      2016-07 - 2016-12

      Organisatorische/Administrative Unterstützung von 2 Projekten

      Projekt Management Office
      Projekt Management Office
      • Organisatorische/Administrative Unterstützung von 2 Projekten (Kostenersparnis Projekt bei der LBBW und FI-TS interner Standortwechsel in Stuttgart)
      • Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Statusmeetings.
      • Erstellung und Monitoring von Projektplänen in MS Project
      • Ressourcenplanung und Abrechnung
      • Erstellung Monats und Quartals Berichte
      • Kostenplanung, Investitionsplanung, Anpassung Business Case
      • Erstellung Unterlagen für den Lenkungsausschuss
      • Anpassungen des Kostenersparnis Templates Baseline mit ca. 250 Anwendungen
      • Anpassung und Weiterführung des Tracking Templates in Excel als Abrechnungs-grundlage für den Kunden
      • Unterstützung Einkaufsprozess für Hardware und Dienstleistungen
      • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Workshops
      • Vor- und Nachbereitung von Meetings mit externen Dienstleistern und Betriebsrat
      • Angebotsprüfung und Bewertung für Entscheidungen
      • Erstellung Entscheidungsvorlagen 
        Finanz Informatik Technologie Service
        Stuttgart
        1 Jahr 2 Monate
        2015-02 - 2016-03

        Businessmanagement Risikocontrolling

        Consultant
        Consultant

        • Mitarbeit Teilportfoliosteuerung: Jahresplanung, monatliches Reporting
        • Vorbereitung und Protokollierung von Kundengesprächen
        • Vorbereitung Projektlenkungsausschuss.
        • Erstellung SAP BI Reports
        • Unterstützung der Projektleiter (z.B.: Plan-Ist-Vergleiche, Ressourcenplanung, Ausplanung in SAP PPM, Projekt Statusreport)
        • Bearbeitung Ad-hoc Anfragen
        • Erstellung und Pflege von Anforderungen in JIRA und Sharepoint
        • Erstellung und Pflege von Anforderungen in JIRA und Sharepoint

        • Zentraler IT-Ansprechpartner für das Cluster Marktpreisrisiko
        • Durchführen und protokollieren von regelmäßigen Statusmeetings.
        • Erstellung IT-Angebote und Unterstützung des Fachbereichs bei der Formulierung von Vorhabenanträgen und konkreter Projektanträge

          SAP PPM Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint JIRA
          KfW
          Frankfurt
          4 Monate
          2014-10 - 2015-01

          Programm Management Office

          Consultant
          Consultant

          • Anpassung Risiko-, Issue, Abhängigkeiten- und Annahme-Prozess
          • Unterstützung Projektumzug von Eschborn nach Frankfurt
          • Unterstützung bei den Jahresabschlussarbeiten
          • Erstellung Übersicht Tätigkeiten/Rollen im Programm PMO für neuen Dienstleister

          SAP PS SAP xRPM Microsoft Sharepoint
          Commerzbank Ag
          6 Monate
          2014-05 - 2014-10

          Unterstützung Anbieterauswahl

          • Erfassung Anforderungen für neues Dokumentenverwaltungssystem
          • Erarbeitung Bewertungskatalog für Anbieterauswahl
          • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Anbieterauswahl-Workshops
          • Erstellung Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung

          Zürich Gruppe
          1 Jahr 5 Monate
          2013-06 - 2014-10

          Projekt Kundenkommunikation und Prozesseffizienz

          Consultant ? Programm PMO / Prozessmanagerin
          Consultant ? Programm PMO / Prozessmanagerin

          • Überführung Top-Down Programmplanung von MS Access in MS Project und Migration auf MS Project Server
          • Aufbereitung Top-Down-Planung als Grundlage für Programmantrag
          • Erstellung Business Case für alle Projekte im Programm
          • Initial Befüllung von SAP PPM (Programm, Projekt, Aufgaben und Ressourcen) für das gesamte Programm
          • Erstellung SAP BI Reports
          • Auswertungen/Reports (PM-Qualitätssicherung), Controlling der Finanzkennzahlen, Mitarbeit in Überwachung und Steuerung der Einhaltung der Programm-Vorgaben
          • Initiierung, Entwicklung und Implementierung einheitlichen On-/Offboarding Prozess
          • Erhebung, Anpassung und Erfassung von zentralen Prozessen in Adonis und Rollout dieser in den operativen Projekten
          • Konzeption und Erstellung von zentralen Vorgaben, Planungs- und Steuerungstools
          • Ressourcen- und Projektplanung 

            SAP PPM MS Project Server Microsoft Sharepoint Microsoft Access
            KfW
            4 Monate
            2013-02 - 2013-05

            Projekt SEPA DeuBa

            Consultant ? PMO/Project Coordinator
            Consultant ? PMO/Project Coordinator

            • Mitwirken beim Identifizieren und Dokumentieren von Abhängigkeiten, Risiken und Issues
            • Beratung und Unterstützung der Projektleiter bei der Projektinitialisierung, -planung und -steuerung.
            • Erstellen und Pflege von Master-, Basis- und Projektplänen
            • Projektcontrolling, Administrieren der Budgets
            • Erstellung und Optimierung von Analysen (Abweichungs-, Meilenstein-Budget-, und Trendanalysen), Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
            • Erstellung Projektstatusberichte und Managementpräsentationen
            • Moderieren und/oder Protokollieren von Workshops und Meetings

            Clarity Microsoft Sharepoint SAP PS SAP CO
            Postbank Systems AG
            4 Monate
            2012-10 - 2013-01

            Vorbereitung Entscheidungsvorlage für Mandatsverwaltung Haspa

            Consultant
            Consultant

            • Vorbereitung, Begleitung und Moderation der Workshops technische und fachliche Anforderungsaufnahme beim Kunden
            • Aufbereitung der Anforderungen für externe Dienstleister
            • Auswertung Angebote von externen Dienstleistern, Erstellung Entscheidungsmatrix für Kunden.

            Aviso Consulting
            1 Jahr 6 Monate
            2011-07 - 2012-12

            Projekt SEPA

            Consultant,PMO/Projekt-Controlling
            Consultant,PMO/Projekt-Controlling

            • Monatliches Controlling, Rolling Forecast, Target Costing
            • Budgetierung und Anmeldung kritischer Ressourcen in COBRA-T
            • Erstellung der phasenorientierten Meilenstein- und Projektpläne
            • Einholung von Aufwandsschätzungen der Leistungserbringer und Konsolidierung der Kostenschätzungen für Folgephasen
            • Etablierung der Projektberichtswesen und Messung der Fortschrittsgrade
            • Konzeption des Projektberichtswesen und verantwortliche Koordination des wöchentlichen Projektberichtswesen
            • Administration des projektinternen Sharepoint Servers
            • Organisation und Moderation von Workshops

            Cobra-T MS Project Microsoft Sharepoint
            Deutsche Telekom AG
            3 Monate
            2011-03 - 2011-05

            Projekt IKB direkt

            Consultant
            Consultant

            • Konzeption des Projektberichtswesen und verantwortliche Koordination des täglichen Projektberichtswesen
            • Tagesaktuelle Markt- und Konkurrenzanalyse
            • Recherche Zinssätze, Ranking und Präsenz im nationalen und europäischen Umfeld
            • Beobachtung und Auswertung von Website Traffic
            • Erarbeitung von Grundlagen und Empfehlungen für eine Report ? Datenbank
            • Aufsetzen Beschwerdemanagement  
            • Sammlung und Aufbereiten von Fragen
            • Erstellung Fragen Antworten Katalog und Website gerechte FAQs

              IKB Deutsche Industriebank AG
              8 Monate
              2010-08 - 2011-03

              Programm Datenmigration Dresdner Bank - Growing Together

              PMO/Projekt-Controlling
              PMO/Projekt-Controlling

              • Projekt-Controlling (Budget / Forecast)
              • Vertragstracking der externen Gewerke: Einholung der Tätigkeitsnachweise, Change Requests, Neubeauftragung ? Konsolidierung Ressourcenplanung
              • Unterstützung des Programm Managers/Projektleiters
              • Konzeption des Projektberichtswesen
              • Tracking Meilensteine
              • Bearbeiten xRPM, LEB-Erstellung und Prozesshandling
              • Modellierung und Einführung zentraler Prozesse

              • Administration des projektinternen Sharepoint Servers

              SAP PS SAP xRPM Microsoft Sharepoint
              Commerzbank AG
              2 Jahre 11 Monate
              2008-02 - 2010-12

              Factoringbank

              Head of Controlling
              Head of Controlling

              • Erstellung Quartalsbericht für Bundesbank und Bafin
              • Erstellung und Kommentierung des Tages-, Wochen- und Monatsbericht für Geschäftsführung
              • Erstellung Monats- und Quartalsbericht für die Firmenzentrale (ABN AMRO)
              • Risikocontrolling- und -steuerung gemäß MaRisk
              • Erstellung von Abweichungsanalysen
              • Erstellung Forecast, Jahres- und rollierende Planung
              • Unterstützung der einzelnen Fachabteilungen bei der Erstellung von Statistiken und/oder Reports ? ad hoc oder Standard
              • Monatliche Meldung an externe Geschäftspartner
              • Aufbereitung und Erstellung der monatlichen Makler-Provisionsabrechnungen
              • Ad-Hoc Analysen für die Geschäftsführung und Fachabteilungen
              • Erfassung der Controlling Prozesse im BPM Tool
              • Teilprojektleitung im Projekt Data Warehouse Konzeption und Einführung
              • Vertretung des bankrechtlichen Meldewesens, Erstellung SolvV, LiqV, GroMiKV nach § 13 und 14
              • Erstellung Arbeitsanweisungen für das Controlling
              • Dokumentation der erstellten Reports und eingesetzten Tools
              • Erstellung Arbeitsanweisungen für das Controlling

                IFN Finance GmbH (Tochterunternehmen der ABN AMRO)
                4 Monate
                2010-02 - 2010-05

                Weiterbildung SAP ERP 6.0 (Module SCM CO, FI, MM und SD)

                Dekra, Köln
                1 Jahr 7 Monate
                2006-07 - 2008-01

                Erstellung und Analyse betrieblicher Daten

                Assistenz der Geschäftsführung ? Festanstellung
                Assistenz der Geschäftsführung ? Festanstellung

                • Erstellung Monatsbericht für Geschäftsführung
                • Erstellung Sonderauswertungen für den Vorstand
                • Analyse jeglicher betrieblichen Daten (von Lager bis Verwaltung)
                • Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen
                • Kosten-Nutzen-Analysen
                • Deckungsbeitragsrechnung
                • Abweichungs- und Ursachenanalyse
                • Vor- und Nachkalkulation von Verkaufsaktionen ab 0,5 Mio ?
                • Debitoren Clearing u.a. mit Karstadt und Karstadt Kompakt
                • Implementierung des Internetgeschäfts als weiteren Vertriebskanal
                • Urlaubsvertretung des Geschäftsführers

                  ZMV Medien und Vertriebs GmbH, Köln
                  6 Monate
                  2005-10 - 2006-03

                  Einarbeitung, Begleitung und Übergabe des Unternehmens an die neuen Inhaber

                  Operative Leitung ? Festanstellung
                  Operative Leitung ? Festanstellung

                  • Einarbeitung, Begleitung und Übergabe des Unternehmens an die neuen Inhaber
                  • Anpassung des Unternehmens an die neuen Gegebenheiten
                  • Neuausrichtung Lager und Logistik
                  • Schaffung und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen
                  • Verantwortung für Auftragsbearbeitung, Kundenmanagement, Lager – Logistik und Personal
                  • Aufbau des Reportings

                  Billigbuch.de GmbH, Köln
                  4 Jahre 8 Monate
                  2001-08 - 2006-03

                  Erstellung Markt- und Konkurrenzanalyse

                  Kaufmännische und organisatorische Leitung
                  Kaufmännische und organisatorische Leitung

                  • Projektleitung im Projekt Aufbau des Endkundengeschäftes
                  • Erstellung des Businessplans, zwecks Ausbaus respektive Ausgliederung der Abteilung ?E-Commerce?
                  • Definierung, Kontaktierung und Verhandlungen mit neuen Geschäftspartnern im Bereich Logistik und Software
                  • Erstellung und Kontrolle der Lastenhefterstellung für das neue Warenwirtschaftssystem (GUS-OS)
                  • Erstellung Projektplan für die Umsetzung
                  • Definition, Klärung und Darstellung der Anforderungen bezüglich Logistik , Lagerhaltung, Personal, Preispolitik, Preisgestaltung.
                  • Darstellung und Gegenüberstellung vorhandener Prozesse aus dem Bereich ?Großkundenbetreuung (B2B)? zu den angestrebten Prozessen im ?Endkundengeschäft? (B2C).
                  • Anpassung von Systemanforderungen
                  • Erarbeitung und Implementierung des neuen Lagerhaltungskonzepts
                  • Begleitung und Kontrolle Testphase
                  • Aufbau und Einführung einer neuen Internetpräsenz
                  • Auswahl eines neuen Standortes für die neu gegründete GmbH (Kosten-/Nutzenoptimierung)
                  • Organisation des Umzugs (unter Fortführung der Betriebstätigkeit, zeitweilig an 2 Standorten)
                  • Steuerung, Änderung und Kontrolle operativer Abläufe
                  • Implementierung des neuen Warenwirtschaftssystems
                    • Definition von Benutzergruppen
                    • Erarbeitung eines Berechtigungskonzeptes
                    • Erstellung von Schulungsunterlagen
                    • Durchführung von Schulungen
                    • Erstellung von Anwenderhandbüchern, Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
                  • Personalführungsaufgaben: Erstellung von Anforderungsprofilen, Personalplanung, -beschaffung, -auswahl und -einarbeitung
                  • Prozess- und Kostenoptimierung
                  • Content Management
                  • Wareneinkauf
                  • Umsetzbarkeitsanalyse von Projekten
                  • Controlling und Reporting an die Holding

                  Zanolli Buch Holding GmbH, Köln
                  1 Jahr 6 Monate
                  2004-04 - 2005-09

                  Auswahl eines neuen Standortes für die neu gegründete GmbH (Kosten-/Nutzenoptimierung)

                  Kaufmännische und organisatorische Leitung ? Festanstellung
                  Kaufmännische und organisatorische Leitung ? Festanstellung

                  • Organisation des Umzugs (unter Fortführung der Betriebstätigkeit, zeitweilig an 2 Standorten)
                  • Steuerung, Änderung und Kontrolle operativer Abläufe
                  • Implementierung des neuen Warenwirtschaftssystems
                    • Definition von Benutzergruppen
                    • Erarbeitung eines Berechtigungskonzeptes
                    • Erstellung von Schulungsunterlagen
                    • Durchführung von Schulungen
                    • Erstellung von Anwenderhandbüchern, Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
                  • Personalführungsaufgaben: Erstellung von Anforderungsprofilen, Personalplanung, -beschaffung, -auswahl und –einarbeitung
                  • Prozess- und Kostenoptimierung
                  • Content Management
                  • Wareneinkauf
                  • Umsetzbarkeitsanalyse von Projekten
                  • Controlling und Reporting an die Holding

                  Billigbuch GmbH
                  1 Jahr
                  2003-04 - 2004-03

                  Definition, Klärung und Darstellung der Anforderungen bezüglich Logistik , Lagerhaltung, Personal, Preispolitik, Preisgestaltung

                  Assistenz der Abteilungsleitung ? Festanstellung
                  Assistenz der Abteilungsleitung ? Festanstellung

                  • Erstellung Markt- und Konkurrenzanalyse
                  • Definition, Klärung und Darstellung der Anforderungen bezüglich Logistik , Lagerhaltung, Personal, Preispolitik, Preisgestaltung.
                  • Darstellung und Gegenüberstellung vorhandener Prozesse aus dem Bereich „Großkundenbetreuung“ zu den angestrebten Prozessen im „Endkundengeschäft“.
                  • Anpassung von Systemanforderungen
                  • Realisierung des neuen Lagerhaltungskonzepts
                  • Begleitung und Kontrolle Testphase
                  • Aufbau und Einführung einer neuen Internetpräsenz
                  • Erstellung des Businessplans, zwecks Ausbau respektive Ausgliederung der Abteilung „E-Sales“
                  • Definierung, Kontaktierung und Verhandlungen mit neuen Geschäftspartnern im Bereich Logistik und Software
                  • Erstellung und Kontrolle der Lastenhefterstellung für das neue Warenwirtschaftssystem (GUS-OS)
                  • Erstellung Projektplan für die Umsetzung
                  • Konsolidierung Fortschritt der Teilprojekte
                  • Budget – Tracking, Soll – Ist Vergleiche

                  Zanolli Art Design, Buch und Medienversand GmbH
                  1 Jahr 6 Monate
                  2001-10 - 2003-03

                  Artikeldatenbankpflege

                  Projektmitarbeiterin ? studentische Aushilfe
                  Projektmitarbeiterin ? studentische Aushilfe

                  • Artikeldatenbankpflege
                  • Auftragsbearbeitung und Kundenmanagement
                  • Wareneingangserfassung
                  • Um- und Korrekturbuchungen von Beständen
                  • Kontrolle und Korrektur von Soll- und Istbeständen
                  • Hilfe bei Messevorbereitungen
                  • Rückwirkende manuelle Kontrolle Provisionsabrechnungen des deutschlandweiten Vertriebes nach Systemumstellung
                  • SWOT Analyse für E-Commerce im Bereich Modernes Antiquariat (MA)

                  Zanolli Art Design, Buch und Medienversand GmbH

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  2012 - 2012

                  Projektmanagerin: IHK Köln

                  • Unternehmens- und Projektorganisation
                  • Projektidee, Projektauftrag, Projektteam und Projektplanung
                  • Ablauf- und Terminplanung
                  • Qualitäts- und Risikomanagement
                  • Ressourcen- und Kostenplanung
                  • Controlling
                  • Informationsmanagement
                  • Präsentation

                  2010 - 2010

                  Kaufmännische Qualifizierung mit SAP Dekra Köln

                  • SAP ERP SCM CO
                  • SAP ERP SCM FI
                  • SAP ERP SCM MM
                  • SAP ERP SCM SD

                  2003

                  Uni Siegen,

                  Studium der Wirtschaftswissenschaften

                  Diplom Kauffrau mit Prädikatsexamen

                  Schwerpunkt: Organisation, Marketing

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  Flexibilität, Belastbarkeit, Organisationstalent Verantwortungsbewusstsein,Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, analytisches Denken

                  Schwerpunkte

                  Auf- und Ablauforganisation
                  Controlling
                  Finanzwesen
                  Kostenmanagement
                  Projektmanagement
                  Prozessmanagement
                  Ressourcenmanagement
                  Schulung

                  Aufgabenbereiche

                  • MS Project Planung
                  • Migration MS Project Server
                  • Ressourcenplanung
                  • Aufsetzung Projekt-Controlling
                  • Operatives Projekt-Controlling
                  • Forecast - rollierender Forecast
                  • Risikomanagement
                  • Konzeption, Dokumentation und Aufsetzung Berichtswesen für Programme/Großprojekte
                  • Konzeption, Dokumentation und Aufsetzung Standardprozesse für Programme/Großprojekte
                  • Status-, Wochen- und Monatsreporting
                  • Ad-Hoc Analysen für die Geschäftsführung und Fachabteilungen
                  • Erstellung des Quartals- und Jahresreportings gemäß MaRisk
                  • Vertretung des bankrechtlichen Meldewesens
                  • Abweichungs- und Ursachenanalyse
                  • Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen
                  • Personalbeschaffung und -einarbeitung

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Atlassian Confluence
                  Atlassian JIRA
                  Clarity
                  Cobra-T
                  HP Service Manager
                  Microsoft Sharepoint
                  MS Project
                  MS Project Server
                  SAP CO
                  SAP PPM
                  SAP PS
                  SAP xRPM
                  Scrum

                  Qualifikationen 

                  • Ausgeprägte Kenntnisse von Abläufen und Anforderungen in Großprojekten
                  • Tiefgreifende Erfahrung im Projektcontrolling
                  • Tiefgreifende Kenntnisse in §24a KWG und MaRisk für Factoringunternehmen
                  • Reporterstellungen aus unterschiedlichen Quellen, Konsolidierung, Plausibilisierung und Kommentierung
                  • Ausgeprägte Kenntnisse in Aufbau- und Ablauforganisation von Handelsunternehmen
                  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel, Access und MS Project

                   

                  Soft Skills 

                  • Analytisch, ganzheitlich, strukturiert, organisiert
                  • Selbstständig und lösungsorientiert
                  • Führungs- und Teamfähigkeit
                  • Zielstrebig, überzeugend und durchsetzungsstark

                   

                  EDV Kenntnisse 

                  • Gängigen Office ? Anwendungen, insb. MS Excel und MS Access
                  • MS Project, MS Project Server
                  • Sharepoint
                  • SAP PS
                  • SAP PPM
                  • SAP BI
                  • SAP CO
                  • SAP xRPM. 
                  • SAP PPM
                  • IC-Online
                  • Clarity 
                  • Open workbench
                  • COBRA-T
                  • ARIS
                  • I-Factor (für Berichte EIS)
                  • GUS-OS ERP
                  • ANSI SQL Grundkenntnisse
                  • Proseco-Software

                  Datenbanken

                  Microsoft Access

                  Managementerfahrung in Unternehmen

                  • Kauffmännische und operative Leitung mit Budget- und Personalverantwortung
                  • Leitung Controlling

                  Branchen

                  Branchen

                  • Banken und andere Finanz- und Kreditinstitute
                  • Handelsunternehmen (B2B und B2C)
                  • E-Commerce
                  • Telekommunikation

                  Einsatzorte

                  Einsatzorte

                  Köln (+100km) Remote (+10km)
                  Deutschland
                  nicht möglich

                  Projekte

                  Projekte

                  2 Jahre 6 Monate
                  2021-10 - heute

                  Projektmanagement

                  • Planung von Hardware-Rollout in Europa
                  • Koordination von externen Dienstleistern und internen Ressourcen
                  • Bestellung von Hardware
                  • Rechnungsprüfung und Sicherstellung, dass korrekte Verbuchung auf Stores erfolgt
                  • Erstellung von Asset-Listen
                  • Erstellung Projekt- und Programm Reporting
                  • Projekt- und Prozessdokumentation in Confluence
                  • Unterstützung beim Rollout von JIRA-Tempo und neuen JIRA-Workflows im Demand und Portfolio Management
                  • Pilot User für Tempo Usability-Tests
                  • Erstellung von Handouts und User Dokumentationen in Confluence
                  • Planung und Durchführung von JIRA-Tempo Leistungserfassungs-Workshops
                  • Dokumentation neuer Workflows und Rollen
                  • Kaufmännisches Coaching/Schulung/Support für IT-Ansprechpartner 

                  Peek und Cloppenburg/Fashion Digital
                  1 Jahr 1 Monat
                  2020-07 - 2021-07

                  Projekt Sirius

                  PMO
                  PMO

                  • Interne Abstimmung der Terminplanung und Meilensteine mit den Teilprojektleitern
                  • Externe Abstimmung der Terminplanung mit der Commerzbank
                  • Erstellung Project Steering Committee Unterlagen
                  • Erstellung und Pflege der Projekt-Ressourcen-Liste
                  • Tracking OP-Listen, interne und externe
                  • Tracking von Arbeitspaketen im Masterplan
                  • Tracking Risk & Issues
                  • Prozessdokumentation in Confluence
                  • Projektstatus Erfassung und -pflege in Clarity

                  HSBC Trinkaus & Burkhardt
                  11 Monate
                  2019-02 - 2019-12

                  Ressourcenanagement

                  • Begleitung der internen Umstrukturierung des Projektmanagements. Neuorganisation des Projektportfolios nach AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom)
                  • Begleitung Neuorganisation der Abteilung Projektmanagement
                  • Operatives Ressourcenmanagement für die Projekte "NBR, Ultranet, RNN und UPE"
                  • Erstellung je eines Projektplans zur Steuerung und terminlichen Kontrolle der Projektaktivitäten für das Arbeitspaket Ressourcenmanagement
                  • Erstellung von monatlichen Projektstatusberichten und Entscheidungsvorlagen für das Arbeitspaket Ressourcenmanagement zur Vorlage an den Gesamtprojektleiter
                  • Überarbeitung und Anpassung der Prozesse und der Compliance in dem Bereich, bedingt durch Umstrukturierungen in der Projektlandschaft
                  • Erstellung Prozessdokumentation für das Ressourcenmanagement
                  • Überführung der Ressourcenplanung in das neu eingeführten Tool SAP PPM

                  TransnetBW
                  6 Monate
                  2018-07 - 2018-12

                  Projekt Management Office

                  PMO Scrum
                  PMO

                  • Erstellung Analyse, Konzept, Business Cases, Risikobewertung und Alternativszenarien für das Projektportfolio Eurowings
                  • Zuarbeit Projektleitung - Entwicklungsprojekt Eurowings Digital
                  • Ressourcen- und Budgetplanung im agilen Projektumfeld
                  • Beschaffung und Abrechnung von externen Dienstleistern
                  • Umstellung des internen und externen Reporting
                  • Sprintreporting, Monatsabrechnung, und Reporting, Rolling Forecast
                  • Veranstaltungsplanung
                  • Auf- und Ausbau Backoffice ? Erfassung Ist Prozesse, Erarbeitung Lösungsvorschläge und Implementierung dieser.
                  • Prozessdokumentation

                    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
                    Scrum
                    Cyber:con
                    Köln
                    9 Monate
                    2017-10 - 2018-06

                    Projekt Management Office

                    IT-Consultant
                    IT-Consultant

                    • Support (nicht technisch) aller von der Migration C:D, Windows und Unix Umfeld betroffenen Applikationen (ca. 140)
                    • Abstimmung bezüglich Zeitplans, Vorgehen und Abhängigkeiten
                    • Textentwürfe für offizielle Kommunikation
                    • Reminder-, Eskalations- und Konfliktmanagement
                    • Erstellung von One Pager und Entscheidungsvorlagen für das Management
                    • Erstellung von Excel Templates als Vorlage für Change-Erfassung in HPSM
                    • Change Erfassung und Tracking in HPSM 

                      HP Service Manager
                      Commerzbank AG
                      Frankfurt
                      3 Monate
                      2017-10 - 2017-12

                      Migration connect:direct

                      IT-Consultant
                      IT-Consultant
                      • Betreuung Migration C:D, Windows und Unix Umfeld
                      • Pflege Migrationsliste mit Recht umfangreichen Applikationen und Servern
                      • Kommunikation mit den Applikationen bzgl. Planung Migration und/oder Decommissionierung
                      • Erstellung von Migration oder Decom Changes in HPSM
                      HP Service Manager
                      Commerzbank
                      Frankfurt am Main
                      2 Monate
                      2017-08 - 2017-09

                      Niere Rundum

                      IT Projektmanager für den Fachbereich im Projekt
                      IT Projektmanager für den Fachbereich im Projekt
                      Unabhängig vom Projekt wurden zum einen neue Module im bestehenden ERP System entwickelt und zum anderen für den deutschen Markt eine neues komplett neu aufgesetzt. Beide Systeme sollten auch die Projektanforderungen abdecken.
                      • Aufnahme und Konsolidierung der projektspezifischen Anforderungen.
                      • Abgleich der Anforderungen mit den grundsätzlichen Anforderungen an Module und Software um Redundanz zu vermeiden.
                      • Einarbeitung neuer Anforderungen in die funktionale Spezifikation
                      • Einarbeitung von Werkstudenten in das Anforderungsmanagement.
                      Nephrocare GmbH
                      Bad Homburg
                      7 Monate
                      2017-03 - 2017-09

                      Anforderungsmanagement

                      IT Consultant
                      IT Consultant

                      • IT-Projektmanagerin für den Fachbereich im Projekt "Niere Rundum"
                      • Organisation und Durchführung von Workshops
                      • Erfassung und Konsolidierung von Anforderungen der neuen Standorte (Neugründung und Übernommene Nierenzentren) an neu zu entwickelnder Software
                      • Wirtschaftliche Betrachtung und Bewertung der Anforderungen
                      • Aufnahme und Konsolidierung der Anforderungen in Anforderungskatalog
                      • Einarbeitung neuer Anforderungen in die funktionale Spezifikation

                      Nephrocare GmbH
                      2 Monate
                      2017-04 - 2017-05

                      Banksteuerung und Regulatorik

                      Programm Management Office
                      Programm Management Office
                      • PMO Unterstützung für 2 Programme (Banksteuerung und Regulatorik)
                      •  Projektcontrolling, Erstellung Finanzberichte, Erstellung Mittelabrufe und Dokumentierung dieser in den Systemen
                      • Erstellung von Präsentationen
                      • Anstoßung Reviewprozess, Erstellung Ordner für Dokumente (Fachdokument, Reviewanmerkungen, Abgenommens Dokument), Versendung der Unterlagen an Reviewteilnehmer und Erfassung dieser in QS-Datei, Ablage der Dokumente in Hausinternen Dokumentenmanagementsystem.
                      HSH Nordbank
                      Hamburg
                      6 Monate
                      2016-07 - 2016-12

                      Organisatorische/Administrative Unterstützung von 2 Projekten

                      Projekt Management Office
                      Projekt Management Office
                      • Organisatorische/Administrative Unterstützung von 2 Projekten (Kostenersparnis Projekt bei der LBBW und FI-TS interner Standortwechsel in Stuttgart)
                      • Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Statusmeetings.
                      • Erstellung und Monitoring von Projektplänen in MS Project
                      • Ressourcenplanung und Abrechnung
                      • Erstellung Monats und Quartals Berichte
                      • Kostenplanung, Investitionsplanung, Anpassung Business Case
                      • Erstellung Unterlagen für den Lenkungsausschuss
                      • Anpassungen des Kostenersparnis Templates Baseline mit ca. 250 Anwendungen
                      • Anpassung und Weiterführung des Tracking Templates in Excel als Abrechnungs-grundlage für den Kunden
                      • Unterstützung Einkaufsprozess für Hardware und Dienstleistungen
                      • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Workshops
                      • Vor- und Nachbereitung von Meetings mit externen Dienstleistern und Betriebsrat
                      • Angebotsprüfung und Bewertung für Entscheidungen
                      • Erstellung Entscheidungsvorlagen 
                        Finanz Informatik Technologie Service
                        Stuttgart
                        1 Jahr 2 Monate
                        2015-02 - 2016-03

                        Businessmanagement Risikocontrolling

                        Consultant
                        Consultant

                        • Mitarbeit Teilportfoliosteuerung: Jahresplanung, monatliches Reporting
                        • Vorbereitung und Protokollierung von Kundengesprächen
                        • Vorbereitung Projektlenkungsausschuss.
                        • Erstellung SAP BI Reports
                        • Unterstützung der Projektleiter (z.B.: Plan-Ist-Vergleiche, Ressourcenplanung, Ausplanung in SAP PPM, Projekt Statusreport)
                        • Bearbeitung Ad-hoc Anfragen
                        • Erstellung und Pflege von Anforderungen in JIRA und Sharepoint
                        • Erstellung und Pflege von Anforderungen in JIRA und Sharepoint

                        • Zentraler IT-Ansprechpartner für das Cluster Marktpreisrisiko
                        • Durchführen und protokollieren von regelmäßigen Statusmeetings.
                        • Erstellung IT-Angebote und Unterstützung des Fachbereichs bei der Formulierung von Vorhabenanträgen und konkreter Projektanträge

                          SAP PPM Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint JIRA
                          KfW
                          Frankfurt
                          4 Monate
                          2014-10 - 2015-01

                          Programm Management Office

                          Consultant
                          Consultant

                          • Anpassung Risiko-, Issue, Abhängigkeiten- und Annahme-Prozess
                          • Unterstützung Projektumzug von Eschborn nach Frankfurt
                          • Unterstützung bei den Jahresabschlussarbeiten
                          • Erstellung Übersicht Tätigkeiten/Rollen im Programm PMO für neuen Dienstleister

                          SAP PS SAP xRPM Microsoft Sharepoint
                          Commerzbank Ag
                          6 Monate
                          2014-05 - 2014-10

                          Unterstützung Anbieterauswahl

                          • Erfassung Anforderungen für neues Dokumentenverwaltungssystem
                          • Erarbeitung Bewertungskatalog für Anbieterauswahl
                          • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Anbieterauswahl-Workshops
                          • Erstellung Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung

                          Zürich Gruppe
                          1 Jahr 5 Monate
                          2013-06 - 2014-10

                          Projekt Kundenkommunikation und Prozesseffizienz

                          Consultant ? Programm PMO / Prozessmanagerin
                          Consultant ? Programm PMO / Prozessmanagerin

                          • Überführung Top-Down Programmplanung von MS Access in MS Project und Migration auf MS Project Server
                          • Aufbereitung Top-Down-Planung als Grundlage für Programmantrag
                          • Erstellung Business Case für alle Projekte im Programm
                          • Initial Befüllung von SAP PPM (Programm, Projekt, Aufgaben und Ressourcen) für das gesamte Programm
                          • Erstellung SAP BI Reports
                          • Auswertungen/Reports (PM-Qualitätssicherung), Controlling der Finanzkennzahlen, Mitarbeit in Überwachung und Steuerung der Einhaltung der Programm-Vorgaben
                          • Initiierung, Entwicklung und Implementierung einheitlichen On-/Offboarding Prozess
                          • Erhebung, Anpassung und Erfassung von zentralen Prozessen in Adonis und Rollout dieser in den operativen Projekten
                          • Konzeption und Erstellung von zentralen Vorgaben, Planungs- und Steuerungstools
                          • Ressourcen- und Projektplanung 

                            SAP PPM MS Project Server Microsoft Sharepoint Microsoft Access
                            KfW
                            4 Monate
                            2013-02 - 2013-05

                            Projekt SEPA DeuBa

                            Consultant ? PMO/Project Coordinator
                            Consultant ? PMO/Project Coordinator

                            • Mitwirken beim Identifizieren und Dokumentieren von Abhängigkeiten, Risiken und Issues
                            • Beratung und Unterstützung der Projektleiter bei der Projektinitialisierung, -planung und -steuerung.
                            • Erstellen und Pflege von Master-, Basis- und Projektplänen
                            • Projektcontrolling, Administrieren der Budgets
                            • Erstellung und Optimierung von Analysen (Abweichungs-, Meilenstein-Budget-, und Trendanalysen), Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
                            • Erstellung Projektstatusberichte und Managementpräsentationen
                            • Moderieren und/oder Protokollieren von Workshops und Meetings

                            Clarity Microsoft Sharepoint SAP PS SAP CO
                            Postbank Systems AG
                            4 Monate
                            2012-10 - 2013-01

                            Vorbereitung Entscheidungsvorlage für Mandatsverwaltung Haspa

                            Consultant
                            Consultant

                            • Vorbereitung, Begleitung und Moderation der Workshops technische und fachliche Anforderungsaufnahme beim Kunden
                            • Aufbereitung der Anforderungen für externe Dienstleister
                            • Auswertung Angebote von externen Dienstleistern, Erstellung Entscheidungsmatrix für Kunden.

                            Aviso Consulting
                            1 Jahr 6 Monate
                            2011-07 - 2012-12

                            Projekt SEPA

                            Consultant,PMO/Projekt-Controlling
                            Consultant,PMO/Projekt-Controlling

                            • Monatliches Controlling, Rolling Forecast, Target Costing
                            • Budgetierung und Anmeldung kritischer Ressourcen in COBRA-T
                            • Erstellung der phasenorientierten Meilenstein- und Projektpläne
                            • Einholung von Aufwandsschätzungen der Leistungserbringer und Konsolidierung der Kostenschätzungen für Folgephasen
                            • Etablierung der Projektberichtswesen und Messung der Fortschrittsgrade
                            • Konzeption des Projektberichtswesen und verantwortliche Koordination des wöchentlichen Projektberichtswesen
                            • Administration des projektinternen Sharepoint Servers
                            • Organisation und Moderation von Workshops

                            Cobra-T MS Project Microsoft Sharepoint
                            Deutsche Telekom AG
                            3 Monate
                            2011-03 - 2011-05

                            Projekt IKB direkt

                            Consultant
                            Consultant

                            • Konzeption des Projektberichtswesen und verantwortliche Koordination des täglichen Projektberichtswesen
                            • Tagesaktuelle Markt- und Konkurrenzanalyse
                            • Recherche Zinssätze, Ranking und Präsenz im nationalen und europäischen Umfeld
                            • Beobachtung und Auswertung von Website Traffic
                            • Erarbeitung von Grundlagen und Empfehlungen für eine Report ? Datenbank
                            • Aufsetzen Beschwerdemanagement  
                            • Sammlung und Aufbereiten von Fragen
                            • Erstellung Fragen Antworten Katalog und Website gerechte FAQs

                              IKB Deutsche Industriebank AG
                              8 Monate
                              2010-08 - 2011-03

                              Programm Datenmigration Dresdner Bank - Growing Together

                              PMO/Projekt-Controlling
                              PMO/Projekt-Controlling

                              • Projekt-Controlling (Budget / Forecast)
                              • Vertragstracking der externen Gewerke: Einholung der Tätigkeitsnachweise, Change Requests, Neubeauftragung ? Konsolidierung Ressourcenplanung
                              • Unterstützung des Programm Managers/Projektleiters
                              • Konzeption des Projektberichtswesen
                              • Tracking Meilensteine
                              • Bearbeiten xRPM, LEB-Erstellung und Prozesshandling
                              • Modellierung und Einführung zentraler Prozesse

                              • Administration des projektinternen Sharepoint Servers

                              SAP PS SAP xRPM Microsoft Sharepoint
                              Commerzbank AG
                              2 Jahre 11 Monate
                              2008-02 - 2010-12

                              Factoringbank

                              Head of Controlling
                              Head of Controlling

                              • Erstellung Quartalsbericht für Bundesbank und Bafin
                              • Erstellung und Kommentierung des Tages-, Wochen- und Monatsbericht für Geschäftsführung
                              • Erstellung Monats- und Quartalsbericht für die Firmenzentrale (ABN AMRO)
                              • Risikocontrolling- und -steuerung gemäß MaRisk
                              • Erstellung von Abweichungsanalysen
                              • Erstellung Forecast, Jahres- und rollierende Planung
                              • Unterstützung der einzelnen Fachabteilungen bei der Erstellung von Statistiken und/oder Reports ? ad hoc oder Standard
                              • Monatliche Meldung an externe Geschäftspartner
                              • Aufbereitung und Erstellung der monatlichen Makler-Provisionsabrechnungen
                              • Ad-Hoc Analysen für die Geschäftsführung und Fachabteilungen
                              • Erfassung der Controlling Prozesse im BPM Tool
                              • Teilprojektleitung im Projekt Data Warehouse Konzeption und Einführung
                              • Vertretung des bankrechtlichen Meldewesens, Erstellung SolvV, LiqV, GroMiKV nach § 13 und 14
                              • Erstellung Arbeitsanweisungen für das Controlling
                              • Dokumentation der erstellten Reports und eingesetzten Tools
                              • Erstellung Arbeitsanweisungen für das Controlling

                                IFN Finance GmbH (Tochterunternehmen der ABN AMRO)
                                4 Monate
                                2010-02 - 2010-05

                                Weiterbildung SAP ERP 6.0 (Module SCM CO, FI, MM und SD)

                                Dekra, Köln
                                1 Jahr 7 Monate
                                2006-07 - 2008-01

                                Erstellung und Analyse betrieblicher Daten

                                Assistenz der Geschäftsführung ? Festanstellung
                                Assistenz der Geschäftsführung ? Festanstellung

                                • Erstellung Monatsbericht für Geschäftsführung
                                • Erstellung Sonderauswertungen für den Vorstand
                                • Analyse jeglicher betrieblichen Daten (von Lager bis Verwaltung)
                                • Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen
                                • Kosten-Nutzen-Analysen
                                • Deckungsbeitragsrechnung
                                • Abweichungs- und Ursachenanalyse
                                • Vor- und Nachkalkulation von Verkaufsaktionen ab 0,5 Mio ?
                                • Debitoren Clearing u.a. mit Karstadt und Karstadt Kompakt
                                • Implementierung des Internetgeschäfts als weiteren Vertriebskanal
                                • Urlaubsvertretung des Geschäftsführers

                                  ZMV Medien und Vertriebs GmbH, Köln
                                  6 Monate
                                  2005-10 - 2006-03

                                  Einarbeitung, Begleitung und Übergabe des Unternehmens an die neuen Inhaber

                                  Operative Leitung ? Festanstellung
                                  Operative Leitung ? Festanstellung

                                  • Einarbeitung, Begleitung und Übergabe des Unternehmens an die neuen Inhaber
                                  • Anpassung des Unternehmens an die neuen Gegebenheiten
                                  • Neuausrichtung Lager und Logistik
                                  • Schaffung und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen
                                  • Verantwortung für Auftragsbearbeitung, Kundenmanagement, Lager – Logistik und Personal
                                  • Aufbau des Reportings

                                  Billigbuch.de GmbH, Köln
                                  4 Jahre 8 Monate
                                  2001-08 - 2006-03

                                  Erstellung Markt- und Konkurrenzanalyse

                                  Kaufmännische und organisatorische Leitung
                                  Kaufmännische und organisatorische Leitung

                                  • Projektleitung im Projekt Aufbau des Endkundengeschäftes
                                  • Erstellung des Businessplans, zwecks Ausbaus respektive Ausgliederung der Abteilung ?E-Commerce?
                                  • Definierung, Kontaktierung und Verhandlungen mit neuen Geschäftspartnern im Bereich Logistik und Software
                                  • Erstellung und Kontrolle der Lastenhefterstellung für das neue Warenwirtschaftssystem (GUS-OS)
                                  • Erstellung Projektplan für die Umsetzung
                                  • Definition, Klärung und Darstellung der Anforderungen bezüglich Logistik , Lagerhaltung, Personal, Preispolitik, Preisgestaltung.
                                  • Darstellung und Gegenüberstellung vorhandener Prozesse aus dem Bereich ?Großkundenbetreuung (B2B)? zu den angestrebten Prozessen im ?Endkundengeschäft? (B2C).
                                  • Anpassung von Systemanforderungen
                                  • Erarbeitung und Implementierung des neuen Lagerhaltungskonzepts
                                  • Begleitung und Kontrolle Testphase
                                  • Aufbau und Einführung einer neuen Internetpräsenz
                                  • Auswahl eines neuen Standortes für die neu gegründete GmbH (Kosten-/Nutzenoptimierung)
                                  • Organisation des Umzugs (unter Fortführung der Betriebstätigkeit, zeitweilig an 2 Standorten)
                                  • Steuerung, Änderung und Kontrolle operativer Abläufe
                                  • Implementierung des neuen Warenwirtschaftssystems
                                    • Definition von Benutzergruppen
                                    • Erarbeitung eines Berechtigungskonzeptes
                                    • Erstellung von Schulungsunterlagen
                                    • Durchführung von Schulungen
                                    • Erstellung von Anwenderhandbüchern, Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
                                  • Personalführungsaufgaben: Erstellung von Anforderungsprofilen, Personalplanung, -beschaffung, -auswahl und -einarbeitung
                                  • Prozess- und Kostenoptimierung
                                  • Content Management
                                  • Wareneinkauf
                                  • Umsetzbarkeitsanalyse von Projekten
                                  • Controlling und Reporting an die Holding

                                  Zanolli Buch Holding GmbH, Köln
                                  1 Jahr 6 Monate
                                  2004-04 - 2005-09

                                  Auswahl eines neuen Standortes für die neu gegründete GmbH (Kosten-/Nutzenoptimierung)

                                  Kaufmännische und organisatorische Leitung ? Festanstellung
                                  Kaufmännische und organisatorische Leitung ? Festanstellung

                                  • Organisation des Umzugs (unter Fortführung der Betriebstätigkeit, zeitweilig an 2 Standorten)
                                  • Steuerung, Änderung und Kontrolle operativer Abläufe
                                  • Implementierung des neuen Warenwirtschaftssystems
                                    • Definition von Benutzergruppen
                                    • Erarbeitung eines Berechtigungskonzeptes
                                    • Erstellung von Schulungsunterlagen
                                    • Durchführung von Schulungen
                                    • Erstellung von Anwenderhandbüchern, Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
                                  • Personalführungsaufgaben: Erstellung von Anforderungsprofilen, Personalplanung, -beschaffung, -auswahl und –einarbeitung
                                  • Prozess- und Kostenoptimierung
                                  • Content Management
                                  • Wareneinkauf
                                  • Umsetzbarkeitsanalyse von Projekten
                                  • Controlling und Reporting an die Holding

                                  Billigbuch GmbH
                                  1 Jahr
                                  2003-04 - 2004-03

                                  Definition, Klärung und Darstellung der Anforderungen bezüglich Logistik , Lagerhaltung, Personal, Preispolitik, Preisgestaltung

                                  Assistenz der Abteilungsleitung ? Festanstellung
                                  Assistenz der Abteilungsleitung ? Festanstellung

                                  • Erstellung Markt- und Konkurrenzanalyse
                                  • Definition, Klärung und Darstellung der Anforderungen bezüglich Logistik , Lagerhaltung, Personal, Preispolitik, Preisgestaltung.
                                  • Darstellung und Gegenüberstellung vorhandener Prozesse aus dem Bereich „Großkundenbetreuung“ zu den angestrebten Prozessen im „Endkundengeschäft“.
                                  • Anpassung von Systemanforderungen
                                  • Realisierung des neuen Lagerhaltungskonzepts
                                  • Begleitung und Kontrolle Testphase
                                  • Aufbau und Einführung einer neuen Internetpräsenz
                                  • Erstellung des Businessplans, zwecks Ausbau respektive Ausgliederung der Abteilung „E-Sales“
                                  • Definierung, Kontaktierung und Verhandlungen mit neuen Geschäftspartnern im Bereich Logistik und Software
                                  • Erstellung und Kontrolle der Lastenhefterstellung für das neue Warenwirtschaftssystem (GUS-OS)
                                  • Erstellung Projektplan für die Umsetzung
                                  • Konsolidierung Fortschritt der Teilprojekte
                                  • Budget – Tracking, Soll – Ist Vergleiche

                                  Zanolli Art Design, Buch und Medienversand GmbH
                                  1 Jahr 6 Monate
                                  2001-10 - 2003-03

                                  Artikeldatenbankpflege

                                  Projektmitarbeiterin ? studentische Aushilfe
                                  Projektmitarbeiterin ? studentische Aushilfe

                                  • Artikeldatenbankpflege
                                  • Auftragsbearbeitung und Kundenmanagement
                                  • Wareneingangserfassung
                                  • Um- und Korrekturbuchungen von Beständen
                                  • Kontrolle und Korrektur von Soll- und Istbeständen
                                  • Hilfe bei Messevorbereitungen
                                  • Rückwirkende manuelle Kontrolle Provisionsabrechnungen des deutschlandweiten Vertriebes nach Systemumstellung
                                  • SWOT Analyse für E-Commerce im Bereich Modernes Antiquariat (MA)

                                  Zanolli Art Design, Buch und Medienversand GmbH

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  2012 - 2012

                                  Projektmanagerin: IHK Köln

                                  • Unternehmens- und Projektorganisation
                                  • Projektidee, Projektauftrag, Projektteam und Projektplanung
                                  • Ablauf- und Terminplanung
                                  • Qualitäts- und Risikomanagement
                                  • Ressourcen- und Kostenplanung
                                  • Controlling
                                  • Informationsmanagement
                                  • Präsentation

                                  2010 - 2010

                                  Kaufmännische Qualifizierung mit SAP Dekra Köln

                                  • SAP ERP SCM CO
                                  • SAP ERP SCM FI
                                  • SAP ERP SCM MM
                                  • SAP ERP SCM SD

                                  2003

                                  Uni Siegen,

                                  Studium der Wirtschaftswissenschaften

                                  Diplom Kauffrau mit Prädikatsexamen

                                  Schwerpunkt: Organisation, Marketing

                                  Kompetenzen

                                  Kompetenzen

                                  Top-Skills

                                  Flexibilität, Belastbarkeit, Organisationstalent Verantwortungsbewusstsein,Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, analytisches Denken

                                  Schwerpunkte

                                  Auf- und Ablauforganisation
                                  Controlling
                                  Finanzwesen
                                  Kostenmanagement
                                  Projektmanagement
                                  Prozessmanagement
                                  Ressourcenmanagement
                                  Schulung

                                  Aufgabenbereiche

                                  • MS Project Planung
                                  • Migration MS Project Server
                                  • Ressourcenplanung
                                  • Aufsetzung Projekt-Controlling
                                  • Operatives Projekt-Controlling
                                  • Forecast - rollierender Forecast
                                  • Risikomanagement
                                  • Konzeption, Dokumentation und Aufsetzung Berichtswesen für Programme/Großprojekte
                                  • Konzeption, Dokumentation und Aufsetzung Standardprozesse für Programme/Großprojekte
                                  • Status-, Wochen- und Monatsreporting
                                  • Ad-Hoc Analysen für die Geschäftsführung und Fachabteilungen
                                  • Erstellung des Quartals- und Jahresreportings gemäß MaRisk
                                  • Vertretung des bankrechtlichen Meldewesens
                                  • Abweichungs- und Ursachenanalyse
                                  • Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen
                                  • Personalbeschaffung und -einarbeitung

                                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                  Atlassian Confluence
                                  Atlassian JIRA
                                  Clarity
                                  Cobra-T
                                  HP Service Manager
                                  Microsoft Sharepoint
                                  MS Project
                                  MS Project Server
                                  SAP CO
                                  SAP PPM
                                  SAP PS
                                  SAP xRPM
                                  Scrum

                                  Qualifikationen 

                                  • Ausgeprägte Kenntnisse von Abläufen und Anforderungen in Großprojekten
                                  • Tiefgreifende Erfahrung im Projektcontrolling
                                  • Tiefgreifende Kenntnisse in §24a KWG und MaRisk für Factoringunternehmen
                                  • Reporterstellungen aus unterschiedlichen Quellen, Konsolidierung, Plausibilisierung und Kommentierung
                                  • Ausgeprägte Kenntnisse in Aufbau- und Ablauforganisation von Handelsunternehmen
                                  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel, Access und MS Project

                                   

                                  Soft Skills 

                                  • Analytisch, ganzheitlich, strukturiert, organisiert
                                  • Selbstständig und lösungsorientiert
                                  • Führungs- und Teamfähigkeit
                                  • Zielstrebig, überzeugend und durchsetzungsstark

                                   

                                  EDV Kenntnisse 

                                  • Gängigen Office ? Anwendungen, insb. MS Excel und MS Access
                                  • MS Project, MS Project Server
                                  • Sharepoint
                                  • SAP PS
                                  • SAP PPM
                                  • SAP BI
                                  • SAP CO
                                  • SAP xRPM. 
                                  • SAP PPM
                                  • IC-Online
                                  • Clarity 
                                  • Open workbench
                                  • COBRA-T
                                  • ARIS
                                  • I-Factor (für Berichte EIS)
                                  • GUS-OS ERP
                                  • ANSI SQL Grundkenntnisse
                                  • Proseco-Software

                                  Datenbanken

                                  Microsoft Access

                                  Managementerfahrung in Unternehmen

                                  • Kauffmännische und operative Leitung mit Budget- und Personalverantwortung
                                  • Leitung Controlling

                                  Branchen

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