Compliance & Berechtigungsmanagement, User Access & Authorization Management, Rollen- & Berechtigungsverwaltung, Berechtigungskonzept, PMO, Reporting
Aktualisiert am 04.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.09.2023
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 25%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Französisch
Gute Kenntnisse
Latein
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Wipperfürth (+50km) Bergisch Gladbach (+50km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2020-02 - 2023-03

Service Management

Consultant
Consultant
  • Consulting
  • Service Management
  • Service Delivery Management
  • IT Infrastruktur / Netzwerktechnik
  • Steering Committee
  • Transition
  • Prozessdesign
  • ITIL
Aufbau eines Service Managements / Service Delivery Managements:
Nachdem die Currenta der Provider für die Infrastruktur- und Netzwerktechnik der Chemparks geworden ist, galt es, eine eigene Abteilung hierfür aufzubauen. Drei Jahre habe ich das Team Service Management beim Aufbau eines Service Delivery Managements für interne und externe Kuden unterstützt, insbesondere hinsichtlich Prozessdesign, Stakeholder Management, im Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen, inkl. anschließender Übergabe in den Regelbetrieb.
Currenta
2 Jahre 11 Monate
2017-04 - 2020-02

PL des MAN NG Projektes

Projektmanager PMO Stakeholder management Projektcontrolling ...
Projektmanager
  • PMO / Projektleitung
  • Projektkoordination / Projektmanagement
  • Stakeholder Management
  • Lieferantensteuerung
  • Projektcontrolling
  • Migration
  • Netzwerktechnik / MAN / WAN
  • Dokumentation
  • IT Infrastruktur


Unterstützung im Multiprojektmanagement:

Hauptprojekt: Im Rahmen des Projektes ?MAN Niederrhein? soll eine eigene MAN Infrastruktur für ca. 150 Gebäude in den drei Produktionsstätten Leverkusen, Dormagen und Uerdingen geschaffen und die Netztrennung der ca. 150 betroffenen Gebäude von der Bayer Business Services GmbH vollzogen werden. Die Produktionsstätten sind via Metropolitan Area Network (MAN) verbunden, jede hat ein eigenes Campus Network, was die Gebäude verbindet. Zum

31.12. hat die Bayer Business Services GmbH (BBS) die Verträge zur Bereitstellung der Layer 1 / 2 / 3 in den Chemparks gekündigt, was nicht nur Auswirkungen auf das MAN, sondern auch auf das Wide Area Network (WAN) hat. Meine Hauptaufgabe bestand in der Koordination und Abstimmung geeigneter Termine für die Migration ins Lanxess-eigene Netz sowie in der Begleitung der Migrationen vor Ort in den Gebäuden. Es galt, ein Team aus externen Technikern, externen Lieferanten, der Lanxess-internen IT, Kollegen der BBS als auch den eigentlichen

Gebäudeverantwortlichen zu koordinieren. In diesem Projekt war ich ebenfalls für das Projektcontrolling sowie für die Erstellung eines SharePoints und die dortige, geeignete Dokumentation verantwortlich.

  • ?WAN LXS Solutions?: Anbindung der ehemaligen Chemtura-Standorte an die Telefonica
  • ?Ipanema?: Weltweiter Rollout von Ipanema-Geräten in allen Lanxess-Standorten


Projektleitung ab 01/2019:

Im Projekt ?MAN Next Generation? soll wie im Projekt ?MAN Niederrhein? die MAN

Infrastruktur von ca. 150 Gebäuden zum neuen Provider Currenta migriert werden. Volumen ca. 2,5 Millionen Euro. 

Microsoft Sharepoint Lotus Notes SAP PPM
PMO Stakeholder management Projektcontrolling Projektleitung Koordination
Lanxess Deutschland GmbH
Leverkusen
10 Monate
2016-07 - 2017-04

IFRS Readiness

PMO / Projektkoordinatorin IFRS PMO Stakeholdermanagement ...
PMO / Projektkoordinatorin
  • PMO
  • Projektkoordination
  • Stakeholder Management
  • IFRS
  • SAP
  • Dokumentation & Protokolle
  • Projektpläne
  • JIRA

Projekt: Im Rahmen des Projektes IFRS Readiness soll zum einen ein einheitlicher Kontenplan für alle Länder erarbeitet werden, zum anderen wird für alle Länder in aufeinanderfolgenden Roll-Outs SAP New GL eingeführt. Als PMO Leitung bin ich verantwortlich für die Unterstützung des Projektleiters und der technischen und fachlichen Teilprojektleiter. Sowohl die klassischen PMO Aufgaben wie Protokollierung, Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Folien und anderer Meetings, Strukturierung des SharePoints etc. als auch Sonderaufgaben wie Erstellung einer Tracking- und Aktivitätenliste, Mitarbeit und Koordination der Kontenplanabstimmung mit den Ländern, Einführung eines JIRAs etc. gehörten zu meinen Tätigkeitsbereich.

Atlassian JIRA
IFRS PMO Stakeholdermanagement Assistent des Projektleiters Projektkoordination
Obi
Wermelskirchen
11 Monate
2015-08 - 2016-06

Entflechtung ? Workstream IT ? IDS

PMO / Projektkoordinatorin im IDS Programm
PMO / Projektkoordinatorin im IDS Programm

Projekt: Im Rahmen des Verkaufs der Deutschen Postbank AG durch die Deutsche Bank ist das Integrated Desktop Service (IDS) Programm zuständig für die Entflechtung der Hard- und Software rund um den IT Arbeitsplatz.

Der Workstream IT, Stream "Verträge & Governance", hat zum Ziel, vor dem IPO neue, unterschriftsreife Verträge zwischen der Postbank und der IT Tochter Postbank Systems unter Beachtung der Governance-Anforderungen vorzulegen, um die Erbringung der Dienstleistung "IT Arbeitsplatz" weiterhin zu gewährleisten. Nach der Erstellung der Vorstudie und den Analysen der bestehenden Verträge und SLAs müssen in enger Abstimmung mit den anderen Workstreams und weiteren Stakeholdern die fachlichen Anforderungen der Bank an die auszulagernde Dienstleistung „IT Arbeitsplatz“ definiert sowie entsprechende Verträge entworfen werden, die den Vorgaben der BaFin genügen.

  • PMO
  • Projektkoordination
  • Stakeholder Management
  • Infrastruktur / IT Arbeitsplatz
  • ITIL V3
  • MaRisk / BaFin
  • Anforderungsmanagement
Deutsche Postbank AG
Bonn
5 Monate
2015-02 - 2015-06

Authorization Area Project, Unterstützung Roll-In SAP GRC

Consultant PMO Stakeholder management internationaler Roll-out
Consultant

  • Unterstützung Roll-In SAP GRC 10.1
  • Stakeholder Management
  • SAP Access Management & Compliance
  • Vorstellung und Präsentation des Projektes
  • PMO
  • Trainingsorganisation
  • Project Deliverables
  • Business Support

Projekt: Im Rahmen des SAM Projektes (SAP Access Management) wird konzernweit das GRC zur Harmonisierung der SAP Berechtigungsvergabe ausgerollt. Während meines Projektauftrages unterstütze ich fachseitig den Roll-In Manager bei allen anfallenden Aufgaben für das PilotSystem, speziell im Stakeholder Management. Ich präsentiere den Kunden die Inhalte des Projektes, stelle die neuen Business Prozessrollen vor und unterstütze bei der zukünftigen Besetzung. IT Prozesse im Berechtigungsumfeld übersetze ich in Businesssprache, um größtmögliche Transparenz und Akzeptanz zu schaffen, und als Support bin ich die erste

Anlaufstelle für Kunden bei Fragestellungen oder Problemen hinsichtlich der Änderungen bei den Berechtigungsprozessen und der neuen Plattform. Gesammelte Daten, die zur Migration benötigt werden, wie die Namen der Personen für die Besetzung der zukünftigen Prozessrollen oder trainingsrelevante SAP-Berechtigungen, werden aufbereitet und kommuniziert, wobei ich eng mit dem PMO zusammen arbeite. Hierzu erstelle ich Status Reports, Statistiken, Auswertungen, Präsentationen und KPIs, die an die Projektleiter berichtet werden. Auch zählt die Unterstützung des PMO bei der Organisation der Trainings und Workshops zu meinen Aufgaben. Nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Projektphase werden Best Practice Ansätze gesammelt, um das Einrollen zukünftiger Systeme zu vereinfachen.

SAP GRC
PMO Stakeholder management internationaler Roll-out
Bayer Business Services GmbH
Leverkusen
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Rollen- und Berechtigungskonzepte und Sicherheits- und Datenschutzkonzepte

Consultant Berechtigungskonzept Compliance
Consultant

  • Berechtigungskonzept
  • Freigabeprozess / Prozessdesign
  • Brainloop Secure Dataroom
  • Management Reporting
  • Mobile Reporting
  • Datenschutz- und Sicherheitskonzept / Compliance
  • Amana SmartNotes

Projekt: HR Spot wird in 2014 als zentrale HR Reporting Plattform der DT Holding und Segmente neu entwickelt. Das Teilprojekt HR SPOT Rollen- und Berechtigungen dient der Konzipierung und Umsetzung eines integrierten Konzeptes zur zukünftigen Steuerung der Rechtevergabe. Im Anschluss an meine vorherigen Projekteinsätze ist es nun meine Aufgabe, den Prozess zur Vergabe von Berechtigungen im HR SPOT System neu zu definieren. Genaue Aufgabenbeschreibung: 

  • Analyse des bestehenden Berechtigungskonzeptes für HR SPOT
  • Identifikation der Änderungsbedarfe gem. Anforderungen von Datenschutz und Sozialpartner
  • Vollständige Überarbeitung des Rollenvergabeprozesses & Design der Rollen
  • Release bedingte Erweiterung des Konzeptes
  • Übergabe technischer Anforderungen an den IT Dienstleister und Koordination der Umstellung auf das neue Berechtigungskonzept
  • Testing der berechtigungsrelevanten Funktionalitäten im Rahmen der HR SPOT Projekt Releases
Weiterhin kommen als neue Systeme zum einen ein mobiles Management Reporting-Tool, der Secure Dataroom von Brainloop, und zum anderen ein neues Redaktionstool zur Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse, die Software Smart Notes von AMANA Consulting, zum Einsatz, für die ich jeweils ein Sicherheits- und Datenschutzkonzept (SDSK) inkl. Berechtigungskonzept, Systembeschreibung etc. aufsetzen und die Freigabe des Konzernbetriebsrates erwirken soll. 
Brainloop Secure Dataroom
Berechtigungskonzept Compliance
Deutsche Telekom AG
Bonn
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Unterstützung des SAP Supports

Consultant, SAP Support / Finance & Accounting SAP GRC
Consultant, SAP Support / Finance & Accounting
  • Tickettracking / Ticket Kanban
  • SAP Solution Manager (SOLMAN)

In einem Kurzprojekt soll der Support für die SAP Landschaft der Telefonica unterstützt werden, um so die Anzahl an offenen Global SAP Tickets durch Abarbeitung und Tracking zu reduzieren. Um die oben genannten Ziele zu erreichen wird zur Schaffung von Transparenz eine Liste geführt, die die offenen Tickets in Bereich, bspw. General Ledger oder User Management, sowie in die Art des Tickets, bspw. Corrective oder Evolutive, unterteilt. Diese Liste ist Zugleich Basis für das SAP Ticket Kanban, welches genutzt wird, um die einzelnen Abteilungen aus Deutschland und Spanien auf dem gleichen Stand zu halten und zu koordinieren. Weiterhin gilt es, den Fachbereich bei der Erstellung der Tickets im Solution Manager und beim Testen der Lösungen zu unterstützen und so die Ticketqualität zu verbessern.

SAP GRC
SAP GRC
Telefónica Germany
München
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Rollen- und Berechtigungskonzepte

Consultant, HR SPOT / Experte
Consultant, HR SPOT / Experte

  • Berechtigungskonzept
  • Teamübergreifende Koordination und Abstimmung
  • Teilprojektleitung
  • Prozessdesign
  • Compliance / Privacy / Security
  • Human Ressources (HR)
  • Informationsmodell
  • Testing
  • Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Projekt: In einem langfristigen Projekt wird die bislang nur teilweise fertiggestellte, auf SAP basierende HR Applikation "HR Spot" in die Gesamt-Zielarchitektur der einzelnen Reporting- und Controlling Applikationen der Deutschen Telekom integriert. Im Workstream "Berechtigungen und Compliance" bin ich als Teilprojektleiterin verantwortlich für die Erstellung eines stimmigen Berechtigungskonzeptes, welches als Grundlage für die Verhandlungen mit dem Betriebsrat sowie als späteres Lastenheft für die technische Umsetzung dient. Das zu erstellende Berechtigungskonzept bzw. der Freigabeprozess der Berechtigungen soll mit den Berechtigungskonzepten der bestehenden Systeme übereinstimmen bzw. sich ergänzen.

Deutsche Telekom AG
Bonn
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

User Account Management & Financial Reporting

Consultant, DTMIP / Experte Access Management Berechtigungskonzept User Support ...
Consultant, DTMIP / Experte
  • User Access Management
  • Support / User Helpdesk
  • Reporterstellung / Berichtswesen
  • Financial Services
  • Prozessgestaltung und ?optimierung
  • Technische Fehleranalyse
  • Dokumentation und Konzeption
  • International Management
  • Change- und Releasemanagement
  • Datenbanken / Data Warehouse
  • Management Information System
Projekt: Weiterentwicklung und Operation der zentralen Reportingplattform der DT Holding In gemischten Teams aus internen und externen Beratern wird die zentrale, konzernweit eingesetzte Reporting-Plattform ?DTMIP? kontinuierlich weiterentwickelt sowie der User Support sichergestellt.
Mein Verantwortungsbereich ist der vollständige User Access Prozess, was u.a. die Bearbeitung von Zugangs- und Berechtigungsanfragen für das zentrale Management Informationssystem sowie die Entwicklung und Abstimmung von Berechtigungsprofilen für einzelnen Nutzer und Abteilungen des Konzerns beinhaltet. Ich stimme die Anforderungen ab, kläre den Informationsbedarf der Nutzer, verfolge den Antragsstatus und kläre Unstimmigkeiten mit der
Fachseite oder dem Anforderer der Berechtigungen. Die technische Implementierung der Berechtigungsprofile und die Kommunikation an die konzernweiten Kunden sowie die Analyse fehlender Berechtigungen und die stetige Verbesserung und Automatisierung des Prozesses gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. Sowohl das Wissen über Kennzahlen des Controllings, deren Zweck, Berechnung und Einsatzgebiet sowie der Umgang mit BI-relevanten relationalen
und multidimensionalen Datenbanken als auch die Berücksichtigung von gängigen
Grundprinzipien der Berechtigungsverwaltung wie Segregation of Duties (SoD) und der sorgfältige Umgang mit vertraulichen Daten sind Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Weitere Aufgabengebiete sind der 1st & 2nd Level Support im technischen Helpdesk inkl. Hotline und Ticketsystem (JIRA) sowie die Reporterstellung für das Management und die Fachbereiche (Visualisierung und technische Aufbereitung, Excel-basiert). Im Support analysiere ich die Probleme der Kunden mit der Software, sei es Installation, Bedienung etc. oder gemeldete technische Fehler wie bspw. falsche Kalkulationslogiken. Diese Probleme werden entweder ad
hoc am Telefon, ggf. durch Netmeeting, gelöst oder in einem Ticketsystem (JIRA) hinterlegt, detaillierter gelöst und ggf. an die zuständigen Experten in der Softwareentwicklung weitergeleitet. Neben vielen kleineren Berichten ist bei der Reporterstellung ein ca. 70-seitiger Bericht zu erwähnen, der ehemals auf Cognos basierte und von mir auf SmartView umgebaut und sowohl redesigned als auch technisch optimiert wurde. Weiterhin habe ich ein sechsmonatiges Teilprojekt im Rahmen des Updates der Reportingplattform auf eine neue Softwareversion (Planning 11 und Essbase 11) geleitet und fristgerecht durchgeführt. Inhalt des Teilprojektes war die termingerechte Einholung der Freigabe des Konzernbetriebsrats für das Softwareupdate. Hierfür habe ich ein Datensicherheits und Datenschutzkonzept sowie ein Berechtigungskonzept in Übereinstimmung mit den Konzernrichtlinien erstellt, welche mit den entsprechenden Einheiten im Konzern abgestimmt werden mussten. Weiterhin waren im Vorfeld die Freigaben des Arbeitsschutzes sowie der Konzernschwerbehindertenvertretung einzuholen.
Hyperion-Essbase Hyperion Planning
Access Management Berechtigungskonzept User Support Helpdesk Financial Reporting
Deutsche Telekom AG, Bonn
1 Jahr 1 Monat
2010-12 - 2011-12

Optimierung des Verkaufsgesprächs

Consultant, Sales & PMO
Consultant, Sales & PMO

  • PMO
  • Verkaufsanalyse
  • Optimierung des Verkaufsgesprächs / Gesprächsleitfaden
  • Organisation von Meetings, Schulungen etc.
  • Planung, Koordination & Reporting
  • Kundenbetreuung
Projekt: Ein Bereich meiner Aufgaben bei der ERGO Lebensversicherung AG betraf die Analyse und Optimierung von Verkaufsgesprächen. Zur IST-Analyse gehörte die Neukundenakquise, die Ansprache und Beratung der Kunden, wozu eine eingehende Bedarfsermittlung gehört, das Ausfüllen der Anträge sowie die Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen und Personen zur weiteren Bearbeitung. Ich habe mögliche Probleme in der Abwicklung, bei Rückfragen und
bei Änderungs- oder Kündigungswünschen gelöst. Danach habe ich einen geeigneten Gesprächsleitfaden entwickelt, die Prozesse zur Bearbeitung der Versicherungsanträge optimiert und eine ansprechende Dokumentation für neue Mitarbeiter geschrieben. Gemeinsam mit dem Management habe ich den Erfolg des Gesprächsleitfadens ausgewertet und besprochen.
Außerdem habe ich die Organisation der Geschäftsstelle in Wipperfürth übernommen. Das Nachbestellen von Antragsformularen und Werbeartikeln war ebenso ein Teil davon wie auch das Pflegen des Raumbelegungsplans, die Abrechnung mit anderen Geschäftsstellen und das Design der Außenwerbung.
ERGO Lebensversicherung AG
Leverkusen
1 Jahr 5 Monate
2009-07 - 2010-11

After-Sales-Support und Kundenbetreuung

Head of International Consulting & Sales
Head of International Consulting & Sales
  • Zentraler Ansprechpartner für Kunden aus Schweiz, Österreich, Benelux
  • Begleitung des Kundenprojektes von der Beratung bis zur Implementierung
  • Präsentation der Gästemanagementsysteme bei Interessenten und auf Messen
  • Angebotserstellung und Auftragserfassung
  • Erstellung und Ausfüllung von Ausschreibungstexten
  • Erstellung von Präsentationen, Berichten, Statistiken und Protokollen
  • Projektmanagementunterstützung / PMO
  • Betreuung der Vertriebspartner
  • Teilnahme an Bädertagungen, Messen, Anwendertreffen etc.
  • Nachbereitung von Messeteilnahmen, Marketingaktionen etc.
  • Marktbeobachtung und Marktausbau
Im direkten Anschluss an die Berufsausbildung wurde ich mit dem Auf- und Ausbau des Exportes in dem Tochterunternehmen betraut, welches Marktführer im Bereich integrierte Zutritts- und Zahlungssysteme in Hotel- und Freizeitanlagen ist. eccos pro entwickelt vernetzte Systemlösungen aus Hard- und Software. Der geringe Bestand an ausländischen Kunden sollte vermehrt werden, um dort den Markanteil auszubauen. Die Hauptaufgabe, der Vertrieb, bestand aus Tätigkeiten wie Neukundenakquise, Recherche nach Ausschreibungen und Bauvorhaben,
Marktanalyse und Marktbeobachtung, Aufbau eines Netzwerkes und Zusammenarbeit mit Planern und Architekten, Präsentation der Produkte, Angebotserstellung bzw. Ausfüllung der Ausschreibung und Teilnahme am Vergabegespräch, Angebotsnachverfolgung, Pflege von Objektlisten, Teilnahme an Vertriebsmeetings und an Fachmessen sowie dortige Repräsentation des Unternehmens, Einweisung von Auszubildenden, Jahresplanung, Auswertung von Statistiken und Reporting. Sobald ein Kunde ein Angebot angenommen hat, habe ich neben den vertrieblichen Tätigkeiten eng mit dem technischen Projektmanager zusammen gearbeitet. Die Dauer eines Projektes von der Erstellung des Angebots bis zur vollständigen und funktionstüchtigen Implementierung des Gästemanagementsystems belief sich auf einen Zeitraum zwischen sechs Monaten und zwei Jahren je nach Umfang der Anlage. Ich habe für meine Projekte Termine mit den Kunden abgesprochen, Schulungstermine abgestimmt und vorbereitet, zwischen dem technischen Projektleiter und dem Kunden vermittelt, das
Projekttagebuch geführt und die Liefertermine verfolgt. Vor der eigentlichen Implementierung der Anlage vor Ort wurde die Organisationsform abgesprochen, die Software vorbereitet und eingestellt und die benötigten Mitarbeiter eingeplant. In den zwei bis fünf Tagen des Aufbaus der Anlage habe ich die Berechtigungen der Mitarbeiter des Kunden im System freigeschaltet und der Schulungsleiterin assistiert.
Eccos pro gmbh
Velbert

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2007-09 - 2010-07

International Management

Bachelor of Arts, FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen
Bachelor of Arts
FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen
  • Berufsbegleitendes, englischsprachiges Abendstudium parallel zur Ausbildung / zum Beruf.
  • Ich habe das Studium um ein Semester verkürzt und somit schon nach 6 Semestern mit einem Durchschnitt von 1,8 abgeschlossen.
  • Schwerpunkte waren Projektmanagement und Marketing. 
  • Die Bachelor-Thesis : gern auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Ausbildung zur Industriekauffrau

Industriekauffrau IHK, Robert-Schumann-Berufskolleg, Essen
Industriekauffrau IHK
Robert-Schumann-Berufskolleg, Essen
Gleichzeitig ausbildungsbegleitendes, englischsprachiges Abendstudium
  • Arbeitsvorbereitung (Maschinenbelegungspläne erstellen und kontrollieren, Fertigungsaufträge freigeben, Abstimmung mit Lieferanten, Überwachung der Liefertreue, Inventurmanagement)
  • Einkauf Materialwirtschaft (Einholung von Angeboten und Angebotsvergleich, Nachbestellung von Büromaterialien, Kontrolle der Eingangsrechnungen)
  • Personalwesen (Erledigung und Lösung aller Belange der Belegschaft, Planung und Vorbereitung von Firmenevents, Erstellung von Arbeitszeugnissen, Vorauswahl der Bewerber, Erstellung von Unfallberichten)
  • Vertrieb Objekte / Fachhandel (Angebotserstellung, Pflege der Objektlisten, Recherche nach Bauvorhaben und Ausschreibungen, Unterstützung der Sales Manager und Vorbereitung ihrer Außentermine, Reiseplanung und Hotelbuchung, Terminvereinbarungen, Telefonakquise und telefonische Nachverfolgung der Angebote)
  • Finanzbuchhaltung (Kreditoren & Debitoren), Eingabe der Eingangsrechnungen, Archivierung, Reisekostenabrechnungen, Unterstützung beim Jahresabschluss)
  • Vertrieb / After Sales eccos pro gmbh (In dieser Abteilung absolvierte ich die Fachaufgabe für meine IHK-Abschlussprüfung, die die Planung und Organisation von Schulungen und Workshops zu der verkauften Software beinhaltete. Weitere Aufgaben After Sales: Mitarbeit im Call Center zur After-Sales-Betreuung der Kunden, Erstellung von Fehlerberichten und Reparaturaufträgen, Nachbestellungen aufnehmen und auslösen, Lieferterminauskünfte. Weitere Aufgaben Vertrieb: Unterstützung der Außendienstmitarbeiter, Angebotsvorbereitung, Begleitung zu Verkaufsgesprächen, Einarbeitung des Praktikanten, Kommunikation mit Kunden, Recherche nach Ausschreibungen und geplanten Bauvorhaben)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Assistent des Projektleiters
Financial Reporting
Koordination
Projektcontrolling
Projektleitung
Stakeholder management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Management
Atlassian JIRA
Sehr gute Kenntnisse
Berechtigungskonzept
Brainloop Secure Dataroom
Compliance
Helpdesk
Hyperion Essbase
Grundkenntnisse
Hyperion Planning
Hyperion SmartView
Version 9 & 11
IFRS
internationaler Roll-out
Lotus Notes
MaRisk
Gute Kenntnisse
Microsoft Sharepoint
Gute Kenntnisse
MS Navision ERP
Gute Kenntnisse
MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Outlook inkl. VBA, Sehr gute Kenntnisse
MS Project
gute Kenntnisse
MS Visio
sehr gute Kenntnisse
OpenOffice
Gute Kenntnisse
SAP BEx
Business Explorer Analyzer, Gute Kenntnisse
SAP BW
Gute Kenntnisse
SAP GRC
Gute Kenntnisse
SAP PPM
SAP Solution Manager (SOLMAN)
Grundkenntnisse
Scrum
Grundkenntnisse
Secure Data Room (SDR)
Sehr gute Kenntnisse
SmartNotes
Gute Kenntnisse
User Support
MS Word
MS Excel
MS PowerPoint
MS SharePoint
MS Access
MS Teams
Oracle Hyperion Essbase
Oracle Hyperion SmartView
Service Now
SAP Berechtigungskonzept
SAP Solution Manager
Amana SmartNotes

Was mich ausmacht

  • Belastbarkeit
  • Kreativität
  • Motivation
  • zielorientiertes Arbeiten
  • hohe Lernbereitschaft und das Interesse an Neuem

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

VBA
Visual Basic for Applications

Datenbanken

Hyperion-Essbase
Microsoft Access
Oracle
Oracle Hyperion Essbase
SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

PMO
Projektkoordination
Stakeholdermanagement

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen 
  • Versicherungen / Bankwesen
  • Telekommunikation
  • Versand/Handel
  • Industrie/Produzierendes Gewerbe
  • Pharma
  • Bank 

Einsatzorte

Einsatzorte

Wipperfürth (+50km) Bergisch Gladbach (+50km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2020-02 - 2023-03

Service Management

Consultant
Consultant
  • Consulting
  • Service Management
  • Service Delivery Management
  • IT Infrastruktur / Netzwerktechnik
  • Steering Committee
  • Transition
  • Prozessdesign
  • ITIL
Aufbau eines Service Managements / Service Delivery Managements:
Nachdem die Currenta der Provider für die Infrastruktur- und Netzwerktechnik der Chemparks geworden ist, galt es, eine eigene Abteilung hierfür aufzubauen. Drei Jahre habe ich das Team Service Management beim Aufbau eines Service Delivery Managements für interne und externe Kuden unterstützt, insbesondere hinsichtlich Prozessdesign, Stakeholder Management, im Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen, inkl. anschließender Übergabe in den Regelbetrieb.
Currenta
2 Jahre 11 Monate
2017-04 - 2020-02

PL des MAN NG Projektes

Projektmanager PMO Stakeholder management Projektcontrolling ...
Projektmanager
  • PMO / Projektleitung
  • Projektkoordination / Projektmanagement
  • Stakeholder Management
  • Lieferantensteuerung
  • Projektcontrolling
  • Migration
  • Netzwerktechnik / MAN / WAN
  • Dokumentation
  • IT Infrastruktur


Unterstützung im Multiprojektmanagement:

Hauptprojekt: Im Rahmen des Projektes ?MAN Niederrhein? soll eine eigene MAN Infrastruktur für ca. 150 Gebäude in den drei Produktionsstätten Leverkusen, Dormagen und Uerdingen geschaffen und die Netztrennung der ca. 150 betroffenen Gebäude von der Bayer Business Services GmbH vollzogen werden. Die Produktionsstätten sind via Metropolitan Area Network (MAN) verbunden, jede hat ein eigenes Campus Network, was die Gebäude verbindet. Zum

31.12. hat die Bayer Business Services GmbH (BBS) die Verträge zur Bereitstellung der Layer 1 / 2 / 3 in den Chemparks gekündigt, was nicht nur Auswirkungen auf das MAN, sondern auch auf das Wide Area Network (WAN) hat. Meine Hauptaufgabe bestand in der Koordination und Abstimmung geeigneter Termine für die Migration ins Lanxess-eigene Netz sowie in der Begleitung der Migrationen vor Ort in den Gebäuden. Es galt, ein Team aus externen Technikern, externen Lieferanten, der Lanxess-internen IT, Kollegen der BBS als auch den eigentlichen

Gebäudeverantwortlichen zu koordinieren. In diesem Projekt war ich ebenfalls für das Projektcontrolling sowie für die Erstellung eines SharePoints und die dortige, geeignete Dokumentation verantwortlich.

  • ?WAN LXS Solutions?: Anbindung der ehemaligen Chemtura-Standorte an die Telefonica
  • ?Ipanema?: Weltweiter Rollout von Ipanema-Geräten in allen Lanxess-Standorten


Projektleitung ab 01/2019:

Im Projekt ?MAN Next Generation? soll wie im Projekt ?MAN Niederrhein? die MAN

Infrastruktur von ca. 150 Gebäuden zum neuen Provider Currenta migriert werden. Volumen ca. 2,5 Millionen Euro. 

Microsoft Sharepoint Lotus Notes SAP PPM
PMO Stakeholder management Projektcontrolling Projektleitung Koordination
Lanxess Deutschland GmbH
Leverkusen
10 Monate
2016-07 - 2017-04

IFRS Readiness

PMO / Projektkoordinatorin IFRS PMO Stakeholdermanagement ...
PMO / Projektkoordinatorin
  • PMO
  • Projektkoordination
  • Stakeholder Management
  • IFRS
  • SAP
  • Dokumentation & Protokolle
  • Projektpläne
  • JIRA

Projekt: Im Rahmen des Projektes IFRS Readiness soll zum einen ein einheitlicher Kontenplan für alle Länder erarbeitet werden, zum anderen wird für alle Länder in aufeinanderfolgenden Roll-Outs SAP New GL eingeführt. Als PMO Leitung bin ich verantwortlich für die Unterstützung des Projektleiters und der technischen und fachlichen Teilprojektleiter. Sowohl die klassischen PMO Aufgaben wie Protokollierung, Vorbereitung der Lenkungsausschuss-Folien und anderer Meetings, Strukturierung des SharePoints etc. als auch Sonderaufgaben wie Erstellung einer Tracking- und Aktivitätenliste, Mitarbeit und Koordination der Kontenplanabstimmung mit den Ländern, Einführung eines JIRAs etc. gehörten zu meinen Tätigkeitsbereich.

Atlassian JIRA
IFRS PMO Stakeholdermanagement Assistent des Projektleiters Projektkoordination
Obi
Wermelskirchen
11 Monate
2015-08 - 2016-06

Entflechtung ? Workstream IT ? IDS

PMO / Projektkoordinatorin im IDS Programm
PMO / Projektkoordinatorin im IDS Programm

Projekt: Im Rahmen des Verkaufs der Deutschen Postbank AG durch die Deutsche Bank ist das Integrated Desktop Service (IDS) Programm zuständig für die Entflechtung der Hard- und Software rund um den IT Arbeitsplatz.

Der Workstream IT, Stream "Verträge & Governance", hat zum Ziel, vor dem IPO neue, unterschriftsreife Verträge zwischen der Postbank und der IT Tochter Postbank Systems unter Beachtung der Governance-Anforderungen vorzulegen, um die Erbringung der Dienstleistung "IT Arbeitsplatz" weiterhin zu gewährleisten. Nach der Erstellung der Vorstudie und den Analysen der bestehenden Verträge und SLAs müssen in enger Abstimmung mit den anderen Workstreams und weiteren Stakeholdern die fachlichen Anforderungen der Bank an die auszulagernde Dienstleistung „IT Arbeitsplatz“ definiert sowie entsprechende Verträge entworfen werden, die den Vorgaben der BaFin genügen.

  • PMO
  • Projektkoordination
  • Stakeholder Management
  • Infrastruktur / IT Arbeitsplatz
  • ITIL V3
  • MaRisk / BaFin
  • Anforderungsmanagement
Deutsche Postbank AG
Bonn
5 Monate
2015-02 - 2015-06

Authorization Area Project, Unterstützung Roll-In SAP GRC

Consultant PMO Stakeholder management internationaler Roll-out
Consultant

  • Unterstützung Roll-In SAP GRC 10.1
  • Stakeholder Management
  • SAP Access Management & Compliance
  • Vorstellung und Präsentation des Projektes
  • PMO
  • Trainingsorganisation
  • Project Deliverables
  • Business Support

Projekt: Im Rahmen des SAM Projektes (SAP Access Management) wird konzernweit das GRC zur Harmonisierung der SAP Berechtigungsvergabe ausgerollt. Während meines Projektauftrages unterstütze ich fachseitig den Roll-In Manager bei allen anfallenden Aufgaben für das PilotSystem, speziell im Stakeholder Management. Ich präsentiere den Kunden die Inhalte des Projektes, stelle die neuen Business Prozessrollen vor und unterstütze bei der zukünftigen Besetzung. IT Prozesse im Berechtigungsumfeld übersetze ich in Businesssprache, um größtmögliche Transparenz und Akzeptanz zu schaffen, und als Support bin ich die erste

Anlaufstelle für Kunden bei Fragestellungen oder Problemen hinsichtlich der Änderungen bei den Berechtigungsprozessen und der neuen Plattform. Gesammelte Daten, die zur Migration benötigt werden, wie die Namen der Personen für die Besetzung der zukünftigen Prozessrollen oder trainingsrelevante SAP-Berechtigungen, werden aufbereitet und kommuniziert, wobei ich eng mit dem PMO zusammen arbeite. Hierzu erstelle ich Status Reports, Statistiken, Auswertungen, Präsentationen und KPIs, die an die Projektleiter berichtet werden. Auch zählt die Unterstützung des PMO bei der Organisation der Trainings und Workshops zu meinen Aufgaben. Nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Projektphase werden Best Practice Ansätze gesammelt, um das Einrollen zukünftiger Systeme zu vereinfachen.

SAP GRC
PMO Stakeholder management internationaler Roll-out
Bayer Business Services GmbH
Leverkusen
8 Monate
2014-05 - 2014-12

Rollen- und Berechtigungskonzepte und Sicherheits- und Datenschutzkonzepte

Consultant Berechtigungskonzept Compliance
Consultant

  • Berechtigungskonzept
  • Freigabeprozess / Prozessdesign
  • Brainloop Secure Dataroom
  • Management Reporting
  • Mobile Reporting
  • Datenschutz- und Sicherheitskonzept / Compliance
  • Amana SmartNotes

Projekt: HR Spot wird in 2014 als zentrale HR Reporting Plattform der DT Holding und Segmente neu entwickelt. Das Teilprojekt HR SPOT Rollen- und Berechtigungen dient der Konzipierung und Umsetzung eines integrierten Konzeptes zur zukünftigen Steuerung der Rechtevergabe. Im Anschluss an meine vorherigen Projekteinsätze ist es nun meine Aufgabe, den Prozess zur Vergabe von Berechtigungen im HR SPOT System neu zu definieren. Genaue Aufgabenbeschreibung: 

  • Analyse des bestehenden Berechtigungskonzeptes für HR SPOT
  • Identifikation der Änderungsbedarfe gem. Anforderungen von Datenschutz und Sozialpartner
  • Vollständige Überarbeitung des Rollenvergabeprozesses & Design der Rollen
  • Release bedingte Erweiterung des Konzeptes
  • Übergabe technischer Anforderungen an den IT Dienstleister und Koordination der Umstellung auf das neue Berechtigungskonzept
  • Testing der berechtigungsrelevanten Funktionalitäten im Rahmen der HR SPOT Projekt Releases
Weiterhin kommen als neue Systeme zum einen ein mobiles Management Reporting-Tool, der Secure Dataroom von Brainloop, und zum anderen ein neues Redaktionstool zur Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse, die Software Smart Notes von AMANA Consulting, zum Einsatz, für die ich jeweils ein Sicherheits- und Datenschutzkonzept (SDSK) inkl. Berechtigungskonzept, Systembeschreibung etc. aufsetzen und die Freigabe des Konzernbetriebsrates erwirken soll. 
Brainloop Secure Dataroom
Berechtigungskonzept Compliance
Deutsche Telekom AG
Bonn
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Unterstützung des SAP Supports

Consultant, SAP Support / Finance & Accounting SAP GRC
Consultant, SAP Support / Finance & Accounting
  • Tickettracking / Ticket Kanban
  • SAP Solution Manager (SOLMAN)

In einem Kurzprojekt soll der Support für die SAP Landschaft der Telefonica unterstützt werden, um so die Anzahl an offenen Global SAP Tickets durch Abarbeitung und Tracking zu reduzieren. Um die oben genannten Ziele zu erreichen wird zur Schaffung von Transparenz eine Liste geführt, die die offenen Tickets in Bereich, bspw. General Ledger oder User Management, sowie in die Art des Tickets, bspw. Corrective oder Evolutive, unterteilt. Diese Liste ist Zugleich Basis für das SAP Ticket Kanban, welches genutzt wird, um die einzelnen Abteilungen aus Deutschland und Spanien auf dem gleichen Stand zu halten und zu koordinieren. Weiterhin gilt es, den Fachbereich bei der Erstellung der Tickets im Solution Manager und beim Testen der Lösungen zu unterstützen und so die Ticketqualität zu verbessern.

SAP GRC
SAP GRC
Telefónica Germany
München
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Rollen- und Berechtigungskonzepte

Consultant, HR SPOT / Experte
Consultant, HR SPOT / Experte

  • Berechtigungskonzept
  • Teamübergreifende Koordination und Abstimmung
  • Teilprojektleitung
  • Prozessdesign
  • Compliance / Privacy / Security
  • Human Ressources (HR)
  • Informationsmodell
  • Testing
  • Training und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Projekt: In einem langfristigen Projekt wird die bislang nur teilweise fertiggestellte, auf SAP basierende HR Applikation "HR Spot" in die Gesamt-Zielarchitektur der einzelnen Reporting- und Controlling Applikationen der Deutschen Telekom integriert. Im Workstream "Berechtigungen und Compliance" bin ich als Teilprojektleiterin verantwortlich für die Erstellung eines stimmigen Berechtigungskonzeptes, welches als Grundlage für die Verhandlungen mit dem Betriebsrat sowie als späteres Lastenheft für die technische Umsetzung dient. Das zu erstellende Berechtigungskonzept bzw. der Freigabeprozess der Berechtigungen soll mit den Berechtigungskonzepten der bestehenden Systeme übereinstimmen bzw. sich ergänzen.

Deutsche Telekom AG
Bonn
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

User Account Management & Financial Reporting

Consultant, DTMIP / Experte Access Management Berechtigungskonzept User Support ...
Consultant, DTMIP / Experte
  • User Access Management
  • Support / User Helpdesk
  • Reporterstellung / Berichtswesen
  • Financial Services
  • Prozessgestaltung und ?optimierung
  • Technische Fehleranalyse
  • Dokumentation und Konzeption
  • International Management
  • Change- und Releasemanagement
  • Datenbanken / Data Warehouse
  • Management Information System
Projekt: Weiterentwicklung und Operation der zentralen Reportingplattform der DT Holding In gemischten Teams aus internen und externen Beratern wird die zentrale, konzernweit eingesetzte Reporting-Plattform ?DTMIP? kontinuierlich weiterentwickelt sowie der User Support sichergestellt.
Mein Verantwortungsbereich ist der vollständige User Access Prozess, was u.a. die Bearbeitung von Zugangs- und Berechtigungsanfragen für das zentrale Management Informationssystem sowie die Entwicklung und Abstimmung von Berechtigungsprofilen für einzelnen Nutzer und Abteilungen des Konzerns beinhaltet. Ich stimme die Anforderungen ab, kläre den Informationsbedarf der Nutzer, verfolge den Antragsstatus und kläre Unstimmigkeiten mit der
Fachseite oder dem Anforderer der Berechtigungen. Die technische Implementierung der Berechtigungsprofile und die Kommunikation an die konzernweiten Kunden sowie die Analyse fehlender Berechtigungen und die stetige Verbesserung und Automatisierung des Prozesses gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. Sowohl das Wissen über Kennzahlen des Controllings, deren Zweck, Berechnung und Einsatzgebiet sowie der Umgang mit BI-relevanten relationalen
und multidimensionalen Datenbanken als auch die Berücksichtigung von gängigen
Grundprinzipien der Berechtigungsverwaltung wie Segregation of Duties (SoD) und der sorgfältige Umgang mit vertraulichen Daten sind Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Weitere Aufgabengebiete sind der 1st & 2nd Level Support im technischen Helpdesk inkl. Hotline und Ticketsystem (JIRA) sowie die Reporterstellung für das Management und die Fachbereiche (Visualisierung und technische Aufbereitung, Excel-basiert). Im Support analysiere ich die Probleme der Kunden mit der Software, sei es Installation, Bedienung etc. oder gemeldete technische Fehler wie bspw. falsche Kalkulationslogiken. Diese Probleme werden entweder ad
hoc am Telefon, ggf. durch Netmeeting, gelöst oder in einem Ticketsystem (JIRA) hinterlegt, detaillierter gelöst und ggf. an die zuständigen Experten in der Softwareentwicklung weitergeleitet. Neben vielen kleineren Berichten ist bei der Reporterstellung ein ca. 70-seitiger Bericht zu erwähnen, der ehemals auf Cognos basierte und von mir auf SmartView umgebaut und sowohl redesigned als auch technisch optimiert wurde. Weiterhin habe ich ein sechsmonatiges Teilprojekt im Rahmen des Updates der Reportingplattform auf eine neue Softwareversion (Planning 11 und Essbase 11) geleitet und fristgerecht durchgeführt. Inhalt des Teilprojektes war die termingerechte Einholung der Freigabe des Konzernbetriebsrats für das Softwareupdate. Hierfür habe ich ein Datensicherheits und Datenschutzkonzept sowie ein Berechtigungskonzept in Übereinstimmung mit den Konzernrichtlinien erstellt, welche mit den entsprechenden Einheiten im Konzern abgestimmt werden mussten. Weiterhin waren im Vorfeld die Freigaben des Arbeitsschutzes sowie der Konzernschwerbehindertenvertretung einzuholen.
Hyperion-Essbase Hyperion Planning
Access Management Berechtigungskonzept User Support Helpdesk Financial Reporting
Deutsche Telekom AG, Bonn
1 Jahr 1 Monat
2010-12 - 2011-12

Optimierung des Verkaufsgesprächs

Consultant, Sales & PMO
Consultant, Sales & PMO

  • PMO
  • Verkaufsanalyse
  • Optimierung des Verkaufsgesprächs / Gesprächsleitfaden
  • Organisation von Meetings, Schulungen etc.
  • Planung, Koordination & Reporting
  • Kundenbetreuung
Projekt: Ein Bereich meiner Aufgaben bei der ERGO Lebensversicherung AG betraf die Analyse und Optimierung von Verkaufsgesprächen. Zur IST-Analyse gehörte die Neukundenakquise, die Ansprache und Beratung der Kunden, wozu eine eingehende Bedarfsermittlung gehört, das Ausfüllen der Anträge sowie die Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen und Personen zur weiteren Bearbeitung. Ich habe mögliche Probleme in der Abwicklung, bei Rückfragen und
bei Änderungs- oder Kündigungswünschen gelöst. Danach habe ich einen geeigneten Gesprächsleitfaden entwickelt, die Prozesse zur Bearbeitung der Versicherungsanträge optimiert und eine ansprechende Dokumentation für neue Mitarbeiter geschrieben. Gemeinsam mit dem Management habe ich den Erfolg des Gesprächsleitfadens ausgewertet und besprochen.
Außerdem habe ich die Organisation der Geschäftsstelle in Wipperfürth übernommen. Das Nachbestellen von Antragsformularen und Werbeartikeln war ebenso ein Teil davon wie auch das Pflegen des Raumbelegungsplans, die Abrechnung mit anderen Geschäftsstellen und das Design der Außenwerbung.
ERGO Lebensversicherung AG
Leverkusen
1 Jahr 5 Monate
2009-07 - 2010-11

After-Sales-Support und Kundenbetreuung

Head of International Consulting & Sales
Head of International Consulting & Sales
  • Zentraler Ansprechpartner für Kunden aus Schweiz, Österreich, Benelux
  • Begleitung des Kundenprojektes von der Beratung bis zur Implementierung
  • Präsentation der Gästemanagementsysteme bei Interessenten und auf Messen
  • Angebotserstellung und Auftragserfassung
  • Erstellung und Ausfüllung von Ausschreibungstexten
  • Erstellung von Präsentationen, Berichten, Statistiken und Protokollen
  • Projektmanagementunterstützung / PMO
  • Betreuung der Vertriebspartner
  • Teilnahme an Bädertagungen, Messen, Anwendertreffen etc.
  • Nachbereitung von Messeteilnahmen, Marketingaktionen etc.
  • Marktbeobachtung und Marktausbau
Im direkten Anschluss an die Berufsausbildung wurde ich mit dem Auf- und Ausbau des Exportes in dem Tochterunternehmen betraut, welches Marktführer im Bereich integrierte Zutritts- und Zahlungssysteme in Hotel- und Freizeitanlagen ist. eccos pro entwickelt vernetzte Systemlösungen aus Hard- und Software. Der geringe Bestand an ausländischen Kunden sollte vermehrt werden, um dort den Markanteil auszubauen. Die Hauptaufgabe, der Vertrieb, bestand aus Tätigkeiten wie Neukundenakquise, Recherche nach Ausschreibungen und Bauvorhaben,
Marktanalyse und Marktbeobachtung, Aufbau eines Netzwerkes und Zusammenarbeit mit Planern und Architekten, Präsentation der Produkte, Angebotserstellung bzw. Ausfüllung der Ausschreibung und Teilnahme am Vergabegespräch, Angebotsnachverfolgung, Pflege von Objektlisten, Teilnahme an Vertriebsmeetings und an Fachmessen sowie dortige Repräsentation des Unternehmens, Einweisung von Auszubildenden, Jahresplanung, Auswertung von Statistiken und Reporting. Sobald ein Kunde ein Angebot angenommen hat, habe ich neben den vertrieblichen Tätigkeiten eng mit dem technischen Projektmanager zusammen gearbeitet. Die Dauer eines Projektes von der Erstellung des Angebots bis zur vollständigen und funktionstüchtigen Implementierung des Gästemanagementsystems belief sich auf einen Zeitraum zwischen sechs Monaten und zwei Jahren je nach Umfang der Anlage. Ich habe für meine Projekte Termine mit den Kunden abgesprochen, Schulungstermine abgestimmt und vorbereitet, zwischen dem technischen Projektleiter und dem Kunden vermittelt, das
Projekttagebuch geführt und die Liefertermine verfolgt. Vor der eigentlichen Implementierung der Anlage vor Ort wurde die Organisationsform abgesprochen, die Software vorbereitet und eingestellt und die benötigten Mitarbeiter eingeplant. In den zwei bis fünf Tagen des Aufbaus der Anlage habe ich die Berechtigungen der Mitarbeiter des Kunden im System freigeschaltet und der Schulungsleiterin assistiert.
Eccos pro gmbh
Velbert

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
2007-09 - 2010-07

International Management

Bachelor of Arts, FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen
Bachelor of Arts
FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen
  • Berufsbegleitendes, englischsprachiges Abendstudium parallel zur Ausbildung / zum Beruf.
  • Ich habe das Studium um ein Semester verkürzt und somit schon nach 6 Semestern mit einem Durchschnitt von 1,8 abgeschlossen.
  • Schwerpunkte waren Projektmanagement und Marketing. 
  • Die Bachelor-Thesis : gern auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Ausbildung zur Industriekauffrau

Industriekauffrau IHK, Robert-Schumann-Berufskolleg, Essen
Industriekauffrau IHK
Robert-Schumann-Berufskolleg, Essen
Gleichzeitig ausbildungsbegleitendes, englischsprachiges Abendstudium
  • Arbeitsvorbereitung (Maschinenbelegungspläne erstellen und kontrollieren, Fertigungsaufträge freigeben, Abstimmung mit Lieferanten, Überwachung der Liefertreue, Inventurmanagement)
  • Einkauf Materialwirtschaft (Einholung von Angeboten und Angebotsvergleich, Nachbestellung von Büromaterialien, Kontrolle der Eingangsrechnungen)
  • Personalwesen (Erledigung und Lösung aller Belange der Belegschaft, Planung und Vorbereitung von Firmenevents, Erstellung von Arbeitszeugnissen, Vorauswahl der Bewerber, Erstellung von Unfallberichten)
  • Vertrieb Objekte / Fachhandel (Angebotserstellung, Pflege der Objektlisten, Recherche nach Bauvorhaben und Ausschreibungen, Unterstützung der Sales Manager und Vorbereitung ihrer Außentermine, Reiseplanung und Hotelbuchung, Terminvereinbarungen, Telefonakquise und telefonische Nachverfolgung der Angebote)
  • Finanzbuchhaltung (Kreditoren & Debitoren), Eingabe der Eingangsrechnungen, Archivierung, Reisekostenabrechnungen, Unterstützung beim Jahresabschluss)
  • Vertrieb / After Sales eccos pro gmbh (In dieser Abteilung absolvierte ich die Fachaufgabe für meine IHK-Abschlussprüfung, die die Planung und Organisation von Schulungen und Workshops zu der verkauften Software beinhaltete. Weitere Aufgaben After Sales: Mitarbeit im Call Center zur After-Sales-Betreuung der Kunden, Erstellung von Fehlerberichten und Reparaturaufträgen, Nachbestellungen aufnehmen und auslösen, Lieferterminauskünfte. Weitere Aufgaben Vertrieb: Unterstützung der Außendienstmitarbeiter, Angebotsvorbereitung, Begleitung zu Verkaufsgesprächen, Einarbeitung des Praktikanten, Kommunikation mit Kunden, Recherche nach Ausschreibungen und geplanten Bauvorhaben)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Assistent des Projektleiters
Financial Reporting
Koordination
Projektcontrolling
Projektleitung
Stakeholder management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Management
Atlassian JIRA
Sehr gute Kenntnisse
Berechtigungskonzept
Brainloop Secure Dataroom
Compliance
Helpdesk
Hyperion Essbase
Grundkenntnisse
Hyperion Planning
Hyperion SmartView
Version 9 & 11
IFRS
internationaler Roll-out
Lotus Notes
MaRisk
Gute Kenntnisse
Microsoft Sharepoint
Gute Kenntnisse
MS Navision ERP
Gute Kenntnisse
MS Office
Word, Excel, PowerPoint, Outlook inkl. VBA, Sehr gute Kenntnisse
MS Project
gute Kenntnisse
MS Visio
sehr gute Kenntnisse
OpenOffice
Gute Kenntnisse
SAP BEx
Business Explorer Analyzer, Gute Kenntnisse
SAP BW
Gute Kenntnisse
SAP GRC
Gute Kenntnisse
SAP PPM
SAP Solution Manager (SOLMAN)
Grundkenntnisse
Scrum
Grundkenntnisse
Secure Data Room (SDR)
Sehr gute Kenntnisse
SmartNotes
Gute Kenntnisse
User Support
MS Word
MS Excel
MS PowerPoint
MS SharePoint
MS Access
MS Teams
Oracle Hyperion Essbase
Oracle Hyperion SmartView
Service Now
SAP Berechtigungskonzept
SAP Solution Manager
Amana SmartNotes

Was mich ausmacht

  • Belastbarkeit
  • Kreativität
  • Motivation
  • zielorientiertes Arbeiten
  • hohe Lernbereitschaft und das Interesse an Neuem

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

VBA
Visual Basic for Applications

Datenbanken

Hyperion-Essbase
Microsoft Access
Oracle
Oracle Hyperion Essbase
SQL

Managementerfahrung in Unternehmen

PMO
Projektkoordination
Stakeholdermanagement

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen 
  • Versicherungen / Bankwesen
  • Telekommunikation
  • Versand/Handel
  • Industrie/Produzierendes Gewerbe
  • Pharma
  • Bank 

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