Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Interim Manager, Produkt Manager, Produkt Management, Marketing & Vertrieb, BDM, Business Development1

verfügbar ab
02.09.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D6

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Marketing [Product Management], Sales [BDM, Key Account Management, Country Management], Consulting [SaaS, go to market strategies]. 

Kurzbeschreibung eines meiner Lieblingsprojekte bis heute: Als Cloud Consultant habe ich im Auftrag eines europäischen Dienstleistungsunternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche [Top 3 in Europa] an einem PoC (Proof of Concept) für iPaaS (Integrated Software as a Service) gearbeitet und war - neben konzeptioneller Arbeit rund um das PoC (z.B. Management Präsentation für das PIB - Product Invovation Board) - als Projekt Koordinator verantwortlich dafür, dass die involvierten ISV's (Independent Software Vendor's), die im Rahmen des PoC ihre Applikationen in den Cloud Market Place des Unternehmen integrieren werden, ihre Projekte "in time, in scope" abschlossen haben. Das Projekt wurde mit einer finalen Präsentation von mir abgeschlossen, in dem ich allen Beteiligten - inkl. der involvierten ISVs und ausgewählten Managern des Kunden - die (im Vorfeld mit dem Kunden abgestimmten) Ergebnisse des PoC präsentiert habe. 

Projekte

06/2018 - 02/2019

9 Monate

Start-up im Bereich AWS Project Management

Rolle
Business Development, Partner Management
Kunde
tecRacer
Einsatzort
Hannover, Frankfurt
Projektinhalte

Aufgabenstellung:

  • Projekthintergrund: Aufbau und Management eines Start-ups im Bereich AWS Project Management. Die neu gegründete tecRacer Project Management GmbH ist ein Tochterunternehmen der tecRacer Group, einer Unternehmensgruppe die 100% auf Dienstleistungen rund um die AWS Cloud spezialisiert ist. Die tecRacer Group ist u.a. AWS Premier Consulting Partner, Authorized AWS Training Partner, AWS Managed Service Partner, Amazon Connect Go-to Consulting-Partner ...). 

  • Aufgaben: Erstellung und Umsetzung des Business Case & Business Plan
  • Marketing & Sales / Business Development Management
  • Erstellen der Präsentationen, Angebote für potentielle Kunden
  • Gewinnung von Partnern [Produkte, Telemarketing, Marketing]
Kenntnisse

Project Management

Partner Management

Business Develpment Management

Management von Mitarbeitern

04/2017 - 11/2017

8 Monate

Start-up SaaS, Produktdefinition, Produktkonzept, Business Plan, Business Case

Rolle
Produkt Manager, Cloud Consultant, Partner Manager
Einsatzort
Mainz
Projektinhalte
  • Projekthintergrund: Marketing & Vertriebskonzept einer Cloud basierten [SaaS] Meeting Management App für KMUs, mit dem Ziel einen strategischen Investor zu finden.  
  • Aufgaben: Erstellung des Business Case & Business Plan
  • Gewinnung von Partnern / Partner Manager [Development, ITaaS, Marketing]
  • Erstellen der Präsentationen für potentielle Investoren
  • Marktforschung / Konkurrenzanalyse  
  • Erstellen von Use Cases
  • Erstellen einer [Basic] Homepage
  • Erklärungsvideo [Storyline, Skripterstellung, Abstimmung mit der Agentur 
  • Die Konzeptphase wurde erfolgreich abgeschlossen.
Kenntnisse

Produkt Management

Projekt Manager

Start-up

Projekthistorie

Projektdauer:

8 Monate

Projektrolle:

Cloud Consultant / Produkt Manager

Aufgabenstellung:

  • Projekthintergrund: Marketing & Vertriebskonzept einer Cloud basierten [SaaS] Meeting Management App für KMUs, mit dem Ziel einen strategischen Investor zu finden.  
  • Aufgaben: Erstellung des Business Case & Business Plan
  • Gewinnung von Partnern [Development, ITaaS, Marketing]
  • Erstellen der Präsentationen für potentielle Investoren
  • Marktforschung / Konkurrenzanalyse  
  • Erstellen von Use Cases
  • Erstellen einer [Basic] Homepage
  • Erklärungsvideo [Storyline, Skripterstellung, Abstimmung mit der Agentur >> https://drive.google.com/open?id=17dqjZSS-IMEEgz19BSuZBq1UAnJjAe7j ]
  • Die Konzeptphase wurde erfolgreich abgeschlossen. 

Projektdauer:

10 Monate

 

Projektname:

B2B Fully Digital

Projektrolle:

Cloud Consultant

Aufgabenstellung:

  • Projekthintergrund: Neuentwicklung eines modular aufgebauten Service Portfolio von Cloud basierten ICT (Information & Communications Technology) Diensten u.a. iPaaS (Integration Platform as a Service), Multi Cloud Management und CaaS (Container as a Service).
  • Aufgaben: Erstellung von kundennahen Entscheidungsvorlagen (Methodik: Design Thinking) für das PIB (Portfolio & Innovation Board) der DT Group Innovation+, in enger Abstimmung mit dem Programme Manager und Subject Matter Experts des Kunden
  • Erstellung eines Governance-Konzepts für die Steuerung der B2B Fully Digital Innovation Initiative
  • Projektsteuerung des Teilprojektes iPaaS – Proof of Concept (PoC)
  • PoC: Use case definition und Execution, sowie Erstellung und Auswertung der Use cases
  • PoC: Erstellen der Entscheidungsvorlagen für das Management, mit konkreten Empfehlungen für das weitere Vorgehen, jeweils in enger Zusammenarbeit mit den Subject Matter Experts des Kunden, sowie den involvierten externen Dienstleistern (Elastic.io und Maestrano.com 

Projektdauer:

24 Monate

Projektrolle:

Interim Manager / (Interim) Head of PMO / Geschäftsführer

Aufgabenstellung:

  • Gründung, Aufbau, Interim Manager einer GmbH:
  • Interim (remote) Management des in Glasgow ansässigen Marketing Teams der Muttergesellschaft  (bis 12.2014).
  • Identifikation und Management von Partnern im Bereich Telemarketing.
  • Identifikation und Management von Lead Referral, Channel Partner und Reseller
  • Business Development von Null an (Direct Sales, Indirect Sales, Carrier Sales).
  • Identifikation und Management von strategischen Partnern im Bereich ITaaS (IT as a Service) mit dem Ziel möglichst viel operative Bereiche der Integrated Cloud Solutions Germany GmbH auszulagern.
  • Aufbau und Management eines Core-Teams (4 FTEs).
  • Projekt Management – Aufbau und (interim) Management einer PMO in London (Kunde: Deutsche Bank AG >> IT Outsourcing / DC Virtualization Programme bis 06.2015). 

Projektdauer:

24 Monate

 

Projektname:

Country Management Germany

Projektrolle:

Interim Manager / Country Manager Germany (Carrier mit Firmensitz in Boulder / CO, USA) 

Aufgabenstellung:

  • Country Management:
  • Business Development „von Null an“
  • Key Account Management
  • Joint Project Management mit Kollegen aus USA
  • Identifikation und Betreuung von strategischen Partnern (PR, Telemarketing, Lobbying, Joint Marketing mit Carrier-Neutralen Rechenzentren, Internet Exchange Points)
  • Turn-around Management = Fokus auf Infrastrukturprojekte (anstelle von Managed Services)
  • Identifikation und Management von Partnern die in DE Glasfasernetzwerke aufbauen können
  • Identifikation und Management von strategischen Partnern für Joint-Builds (z.B. Vodafone) on CxO level
  • Erfolgreicher Aufbau und Management einer Sales-Pipeline in Höhe von 13.8 Mio EUR (in 2013) 

Projektdauer:

18 Monate

 

Projektname:

Internet Start-up SaaS / Change Management

Aufgabenstellung:

  • Gründung eines Internet Start-up (SaaS):
  • Erstellen des Marketing & Sales Plan
  • Erstellen des Businessplan
  • Erstellen des Internet-Auftritts
  • Erstellung von Kundenpräsentationen / Präsentationen für potentielle Investoren
  • Identifikation eines Teams von Programmieren in Rumänien (Near-Shore)
  • Business Development (u.a. Deutsche Bank, Deutsche Bundesbank)
  • Investor Introduction
  • Trotz vielversprechender Projekte und Gespräche mit potentiellen Kunden (u.a. 1&1, Deutsche Bundesbank) kam das Unternehmen leider nicht über die Seed-Phase hinaus 

Projektdauer:

60 Monate   

 

Projektname:

IT Outsourcing / Data Centers Virtualization 

Projektrolle:

Leiter PMO 

Aufgabenstellung:

  • Aufbau und Management der zentralen PMO
  • Team Management (Aufbau und Management des Governance & Control Teams)
  • Project Budget Controlling
  • Unterstützung des Programme Directors im „Tagesgeschäft“
  • Reporting: Milestones, Issues, Risks, Actions
  • Nachverfolgen von Milestones, Issues, Risks, Actions
  • Governance & Control inkl. Evidence Management (jeweils in enger Zusammenarbeit mit Subject Matter Experts des Kunden)
  • Upload und Synchronisieren der Projekt-Pläne
  • Management von Eskalationen
  • Erstellen / Abstimmung von Präsentationen und Reports
  • Erstellen der Executive Steering Committee Präsentationen, in enger Zusammenarbeit mit den Projekt Managern, sowie Fachabteilungen des Kunden
  • Management von Ad Hoc Projekten z.B. Aufbau eines zentralen Project Control Centers
  • Stakeholder Management
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozesse, um die PMO / Governance & Control fortlaufend zu optimieren 

Projektdauer:

7 Monate

 

Projektname:

Merger & Acquisition – Aufbau einer Retained Organisation

Projektrolle: 

Leiter PMO

 

Aufgabenstellung:

  • Aufbau und Management der PMO
  • Project Budget Controlling
  • Unterstützung des Programme Directors im „Tagesgeschäft“
  • Reporting: Milestones, Issues, Risks, Actions
  • Nachverfolgen von Milestones, Issues, Risks, Actions
  • Governance & Control inkl. Evidence Management (jeweils in enger Zusammenarbeit mit Subject Matter Experts des Kunden)
  • Upload und Synchronisieren der Projekt-Pläne
  • Management von Eskalationen
  • Erstellen / Abstimmung von Präsentationen und Reports
  • Erstellen der Executive Steering Committee Präsentationen, in enger Zusammenarbeit mit den Projekt Managern, sowie Fachabteilungen des Kunden 

Projektdauer:

14 Monate

Projektname:

Partner Management 

Projektrolle:

Projektleiter / Leiter Partner Management 

Aufgabenstellung:

  • Aufbau und „Day to Management“ der Abteilung Partner Management einer Telco
  • Aufbau und Führen eines Partner-Management-Teams
  • Identifikation und Liaison Management von ausgewählten strategischen Partnern z.B. Hewlett Packard, SUN, Microsoft, CISCO
  • Businessplanung und Execution
  • Entwicklung und Umsetzung von neuen Dienstleistungen und Product Bundles in enger Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern
  • Initiieren, Planen und Ausführen von Marketing und Co-Marketing-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing Communication und ausgewählten Vertriebspartnern
  • Vertriebsunterstützung z.B. bei Verkaufsgesprächen, Kundenpräsentationen, Messen
  • Planung und Umsetzung von Vertriebstrainings
  • Planung und Umsetzung von Vertriebsaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit dem Account Management 

Projektdauer:

30 Monate

 

Projektname:

Produkt Management 

Projektrolle:

Projektleiter / Leiter Produkt Management Internet 

Aufgabenstellung:

  • Aufbau und „Day to Management“ der Abteilung Produkt Management Internet für Geschäftskunden
  • Markteinführung „The Blue Windows“ in Baden-Württemberg, in enger Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Swisscom
  • Identifikation und Management von strategischen Partnern im Bereich des Application Services Providing (ASP) (einer Vorform des Cloud-Computing) im Bereich E-Commerce z.B. Intershop (ASP), LBBW (E-Commerce / Internet Payments >> SET Standard), Integration Partner
  • Entwicklung und Umsetzung von neuen Dienstleistungen und „Product Bundles“ in enger Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern
  • Aufbau und Führen eines Teams von Produkt Managern.
  • Businessplanung und Execution
  • Initiieren, Planen und Ausführen von Marketing / Co-Marketing-Aktivitäten
  • Vertriebsunterstützung z.B. bei Verkaufsgesprächen, Kundenpräsentationen, Messen (CeBIT)
  • Planung und Umsetzung von Vertriebstrainings
  • Planung und Umsetzung von Vertriebsaktivitäten 

Projektdauer:

6 Monate

 

Projektname:

Online Banking 

Projektrolle

Projektleiter / Produkt Manager  

Aufgabenstellung:

  • Projekt und Produkt Manager verantwortlich für die Konzeption, Rollout und kontinuierliche Weiterentwicklung der Online-Banking-Software
  • Koordination und Management von Produktverbesserungen in enger Zusammenarbeit mit den Software-Partnern, auf Basis von „echten“ Verbesserungsvorschlägen der Nutzer (ähnlich dem heutigen Design-Thinking-Ansatz)
  • Initiierung und Ausführung von Marketing-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing Kommunikation
  • Identifikation von neuen Partnern für neue Version des Online-Banking-Clients (Mac OS)
  • Kundenbetreuung (ausschließlich Banken)
  • Das Software-Entwicklungsprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen und in die Produktion „überführt“ bzw. erfolgreich ausgerollt 

Projektdauer: 

24 Monate

 

Projektname: 

Internet Commerce / Internet Payments 

Projektrolle:

Projektleiter / Produkt Manager „GZS / MasterCard goes Internet“  

Aufgabenstellung:

  • Konzeption, Umsetzung und Management sämtlicher Internet-Services von „Null an“ (1996) – von der Internet-Anbindung, über die erste Internet-Präsenz (GZS, Eurocard / MasterCard) bis hin zum Internet-Commerce (Implementierung von SET (Secure Electronic Transaction)
  • Direkte Berichtsebene zum Steering Committee (CEO / Bereichsleiter-Ebene)
  • Budget und Businessplanung
  • Planung und Ausführung von Marketing und Co-Marketing-Aktivitäten zusammen mit Marketing Communication, Vertrieb und strategischen Produktpartnern
  • Planung und Ausführung von Trainings (Vertrieb und Customer Care)
  • Beziehungs-Management zu Verbänden
  • Gefragter Referent für Management Seminare rund um das Thema E-Commerce 

Projektdauer:

12 Monate

Projektname: 

MACH 1 – Multinational Automated Clearing House    

Projektrolle:

Teilprojektleiter / Produkt Manager 

Aufgabenstellung:

  • Definition der Prozesse und Abläufe
  • Produkt Management (Product / Price / Placement)
  • Erstellen des Business Case
  • Partner Management (Aufbau eines Netzwerks von Kooperationsbanken in Europa)
  • Planung und Ausführung von Trainings (Vertrieb und Customer Care)

Referenzen

Projekt Practice Director / Key Account Manager, 05/02 - 03/10
Referenz durch Geschäftsführer / CEO, int. Beratung im Bereich Change Management, vom 31.03.10

"[...] Der Consultant übernahm Verantwortung und arbeitete stets fleißig. Seiner verantwortungsvollen Position wurde er stets gerecht und er führte all seine Tätigkeiten stets in einer sehr guten und hohen Qualität aus. Der Consultant ist eine dynamische Führungspersönlichkeit. Er zeigte stets eine herausragende Einsatzbereitschaft. Sein Enthusiasmus und seine optimistische Haltung – gerade auch in schwierigen Fällen - wirkte im Kollegen- und Mitarbeiterkreis stets beflügelnd. Der Consultant beteiligte seine Mitarbeiter nach Möglichkeit an der Entscheidungsfindung. In Zweifelsfällen entschied er stets auf der Basis seiner großen Erfahrung und seines sicheren Analyse – und Urteilsvermögens alleine. Der Consultant lässt sich durch seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe und seine sehr hohen Flexibilität charakterisieren. Er erzielte jederzeit sehr gute Ergebnisse - alleine und im Team. Er verfügt sowohl über ein breit gefächertes Fachwissen, als auch über sehr gute persönliche und soziale Kompetenz.

Branchen

ICT / Internet Services Industries: Schwerpunkte >> Produkt Management, Partner Management, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Produkten und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus >> E-Commerce, Online Banking, Internet Payments, Internet Access, Internet Portale, Internet Housing, Internet Hosting inkl. Sales Trainings, Customer Care Trainings, Liaison Management der Fachabteilungen etc...

 

ICT / Internet Services Industries, sowie Financial Services Industries: Schwerpunkte >> (Key) Account Management, Business Development, Partner Management, Business Planning & Execution.

 

ICT / Internet Services Industries, sowie Financial Services Industries: Schwerpunkte >>Projekt und Programm Management >>Technology Transformation.

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Konversation

Aufgabenbereiche
Ausnutzung von Marktchancen
Konzeptionierung und Umsetzung von Produkten und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus z.B. E-Commerce (ASP), Online Banking, Internet Payments, Internet Access, Internet Portale, Internet Housing, Internet Hosting
Business Develpment Management
Coaching
Coaching von Mitarbeitern
Internationale Märkte
Projekte in Singapore, Hong Kong und Australien erfolgreich akquiriert und umgesetzt
Partner Management
Project Management
Projekt Manager
Projektmanagement
Ich habe in Projekten mit Budgets von bis zu 100 Mio EUR mitgewirkt und war für die Umsetzung maßgeblich verantwortlich ("COO" in Projekten)
strategische Umorientierung
Konzeptionierung (Strategie) und Umsetzung eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich E-Commerce / E-Payment für die GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH; Management Beratung z.B. Data Center Outsourcing

+24 Jahre Berufspraxis (Produkt Management, Partner Management, Key Account Management und Projekt Management) bei führenden Unternehmen in den Internet Services Industries / Information & Telecommunication Industries und Financial Services Industries. 


Schwerpunkte
Marketing
Produkt Management
Vertrieb
Account Management, Business Development Management

Marketing: Produkt Management >> Entwicklung und Umsetzung von komplexen Produkten und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus >> E-Commerce, Online Banking, Internet Payments, Internet Access, Internet Portale, Internet Housing, Internet Hosting.

 

 

Vertrieb: (Key) Account Management, Business Development, Partner Management, Business Planning & Execution.


Managementerfahrung in Unternehmen
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Leitung der Niederlassung einer mittelständischen Beratung mit Profit & Loss-Verantwortung und Einzelprokura
Start-up

In bisherigen Funktionen u.a. als Practice Director mit Profit & Loss-Verantwortung und einer Umsatzverantwortung von 4.5 Mio EUR p.a. (Beratungsdienstleistungen) war ich bis 03.2010 für die Leitung der deutschen Niederlassung einer auf Change Management (Schwerpunkt: Data Centers Outsourcing and Migrations Projekte) spezialisierten Beratung in Frankfurt verantwortlich. 

 

Als Geschäftsführer der deutschen Niederlassung einer auf SaaS spezialisierten Unternehmung (bis 02/2018) habe ich den Go-To-Market für das Core-Produkt CloudCube pro-aktiv vorbereitet und ein Partner-Netzwerk aufgebaut (ITaaS, direkte und indirekte Vertriebspartner, Marketing-Partner). Da das Produkt Stand 02/2018 noch keine Marktreife hatte, habe ich mich dazu entschlossen das Unternehmen zu verlassen und wieder selbständig zu werden.  


Personalverantwortung
2 - 25 Mitarbeiter
Management von Mitarbeitern
  • Identifikation von neuen Mitarbeitern, Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiterführung z. B. Vereinbarung von Zielen, Mitarbeiterentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen
Produkt Management

Executive Profile [Name auf Anfrage]:

51 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt FH (Schwerpunkte: Marketing, Personal & Ausbildungswesen). Studien und Praktika im Ausland (USA, Uruguay, Japan und Frankreich) Abschluss: Certificate in Applied European Business & Management Studies.

+24 Jahre Berufspraxis (Produkt Management, Partner Management, Key Account Management und Projekt Management) bei führenden Unternehmen in den Internet Services Industries / Telekommunikation und Financial Services Industries.  

 

Fachgebiete / Kenntnisse:

  • Produkt Management / Partner Management >> Entwicklung und Umsetzung von komplexen Produkten und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus z.B. E-Commerce, Online Banking, Internet Payments, Internet Access, , Internet Housing, Internet Hosting.
  • (Key) Account Management, Business Development, Partner Management, Business Planning & Execution.
  • Projekt und Programm Management.
  • Geschäftsleitung / Prokurist bei einem KMU.

 

Beruflicher Werdegang

03/18 – heute

Inhaber, Consultingunternehmen

04/14 – 02/18

Geschäftsführer KMU / Start-up 

04/10 – 03/14

Inhaber, Consultingunternehmen

05/02 – 04/10

Practice Director, Sutherland Consulting GmbH

07/01 – 04/02

Business Development Manager, SITA I.N.C.

04/00 – 06/01

Head of Partner Management, COLT, Telecom GmbH

10/97 – 03/02    

Head of Product Management Internet, tesion

Telekommunikations GmbH (heute Versatel)

04/97 – 09/97    

Produkt Manager, T-Online International

11/94 – 03/97    

Produkt Manager / Projekt Manager Internet, GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH

09/86 – 12/88   

Ausbildung zum Bankkaufmann, Bankkaufmann


Ausbildungshistorie

Akademische Ausbildung

Diplom-Betriebswirt (FH)

Certificate in Applied European Business & Management Studies

  • Marketing / Internationales Marketing
  • Personal- & Ausbildungswesen
  • Außenhandel / Außenwirtschaft

ACCREDITATIONS & CERTIFICATIONS

  • Prince 2 Foundation Certified
  • ITIL Foundation Certified
  • Lean Six Sigma Yellow Belt
  • Gustav Kaeser Sales Trainings
×
×