Projektmanagement, Prozessdesign, Anforderungsmanagement, Organisation, SCRUM
Aktualisiert am 15.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.11.2023
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
Agile Softwareentwicklung
Anforderungsmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Prozessentwicklung
Applikationsarchitektur
Lieferantenmanagement
Workshop
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Berlin (+50km) Essen (+75km) Bonn (+75km) Frankfurt am Main (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-06 - heute

Weiterentwicklung eines WEB Kundenportals

Product Owner SCRUM Kanban
Product Owner
  • Eigenverantwortliche und proaktive Teilprojektleitung von Software- Entwicklungsprojekten

  • Überführung von Visionen und Anforderungen in konkrete technische Produktanforderungen

  • Planung und Priorisierung des Backlogs, Ausarbeitung der User Stories

  • Erstellung von High-Level Tests und Abnahmekriterien

  • Stakeholder-Management u. Erstellung von Roadmaps

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SCRUM Kanban
Öffentlicher Sektor
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Weiterentwicklung einer WEB-Plattform

Product Owner Scrum
Product Owner
  • Abstimmung mit Fachabteilungen und Stakeholdern

  • Durchführung von Workshops und Kundenbefragungen

  • Erstellung von User Stories

  • Test und Abnahme der Umsetzung

  • Planung und Erstellung von Roadmaps und Zeitplanungen

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Einführung einer bundesweiten Workflow-Lösung für eine Behörde

Projektmanager V-Modell XT
Projektmanager
Unterstützung der Projektleitung in allen Projektmanagement-Disziplinen

Übernahme von problembehafteten Themenbereichen zur aktive Lösung

kontinuierliche Verbesserung der übergreifenden PM-Prozesse


V-Modell XT
Wiesbaden
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Ausbau einer IP-Breitbandlösung für den User ACCess

Projektleiter certified scrum master
Projektleiter
  • Anforderungsmanagement
  • Planung und Dokumentation der Workshops
  • Agile Steuerung der Softwareentwicklung nach SCRUM
  • Projekt- und Stakeholdermanagement
JIRA Confluence Miro
certified scrum master
remote
1 Jahr
2019-06 - 2020-05

Rollout einer IP-basierten Kommunikationsplattform

Projektmanager SCRUM UML
Projektmanager

Einführung einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform

  • Anforderungsmanagement und Durchführung von Kundenworkshops
  • Prozessaufnahme und Analyse der Kundenanforderungen
  • Erstellung der User Stories, Unterstützung der Product Owner
  • Koordination der internen und externen Lieferanten
JIRA Confluence Microsoft Sharepoint
SCRUM UML
Krankenkasse
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Austausch der unternehmensweiten Contact-Center Plattform

Consultant / Projektleiter
Consultant / Projektleiter

Einführung einer neuen unternehmensweiten Contact Center-Plattform und Weiterentwicklung

  • Migration der unternehmensinternen Kunden auf die neue Plattform
  • Einführung eines Anforderungsmanagements
  • Definition von neuen Leistungsmerkmalen
  • Agiles Projektmanagement für Software-Entwicklungsprojekte (SCRUM)
Transport / Logistik
Frankfurt am Main
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Rollout einer IP-basierten Kommunkationsplattform

Projektmanager
Projektmanager

Implementierung und Rollout einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform

  • Konzeption des zentralen Kundenportals für die automatisierte Daten-Provisionierung und Selbstverwaltung der Nutzerdaten
  • Agiles Projektmanagement für die Software-Entwicklung (SCRUM)
  • Anforderungsmanagement, Erstellung der User Stories, Support des Product Owners
  • Konzeption neuer Leistungsmerkmale
Kommunikationsunternehmen
Frankfurt
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Einführung "Lean IT Delivery Services" bei einem internationalen Carrier

Consultant
Consultant

Einführung von „Lean IT Delivery Processes“ und Insourcing der IT Service Management Prozesse für den international tätigen Vertrieb und Support eines Telekommunikationsunmternehmens

  • Aufnahme der Ist-Prozesse
  • Konzeption des neuen Service-Modells inklusive eines hybriden Modells für die Software-Entwicklung auf Basis von ITIL
  • Definition der Rollen und Aufgaben
  • Erstellung von Dokumentvorlagen
  • Abstimmung mit den internen und externen IT Service-Partner
Carrier / Telekommunikation
Bonn
2 Jahre 2 Monate
2014-10 - 2016-11

IT-Beratung und Konzeption der Service Management Prozesse für ein internationales Accounting Shared Service Center

Consultant für Prozesse und IT im Service Management (Freelancer
Consultant für Prozesse und IT im Service Management (Freelancer
  • Design der Workflow Management Prozesse für eine flexible und effiziente Auftragsabwicklung
  • Konzeption des Workflow Management Tools
  • Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Softwareentwicklung nach SCRUM und Support der Product Owner
  • IT-Einführung und Rollout
  • Aufbau der Betriebsführung
  • Durchführung von Anwenderschulungen
Transport / Logistik
Berlin und Bukarest
10 Monate
2013-10 - 2014-07

Zentralisierung der IT-Services für alle Tochterunternehmen und Ausbau des Shared Service Center IT

Senior Consultant / Projektleiter (Freelancer)
Senior Consultant / Projektleiter (Freelancer)
  • Ist-Aufnahme der benötigten IT-Services der Tochtergesellschaften
  • Prozessdesign für ein agiles und kosteneffizientes Service Management und Anforderungsmanagement
  • Definition des Leistungskatalogs (Service Description) zur Übernahme der dezentralen IT-Services durch den zentralen IT-Service
  • Ausbau des IT Shared Service Centers
  • Gestaltung der Leistungsvereinbarungen zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
  • Planung und Durchführung der Pilotierung zum Prozess-Rollout
  • fachliche Führung des Projektteams mit 6 Mitarbeitern
IT-Dienstleister / Energieversorger
Rheinland-Pfalz
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Projektmanagement für ein europaweites SAP-Rollout-Projekt des zentral gehosteten Produktions- und Lagersystems

Projektleiter (Mitarbeiter)
Projektleiter (Mitarbeiter)
  • Koordination der IT in den europäischen Niederlassungen (England, Frankreich, Italien, Griechenland)
  • Führung des Projekt Management Office und Kommunikation der Projektergebnisse
  • Testmanagement der europaweiten Qualitäts- und Validierungstests (GMP)
  • Verantwortung für den Cutover und fachliche Führung des Rollout-Teams mit 12 Mitarbeitern
IT-Dienstleister / Pharma
Englisch u. Deutsch / Hessen
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Entwicklung der Outsourcing-Strategie und Erstellung des Request for Proposal (RfP) zur Neuausschreibung sämtlicher IT-Leistungen

Senior Consultant (externer Berater)
Senior Consultant (externer Berater)
  • Durchführung der Ist-Aufnahme (Due Diligence) und Aufnahme neuer Anforderungen gemäß der neuen Geschäftsausrichtung
  • Entwicklung der Service Description zur effizienten Umsetzung der Geschäftsstrategie und Entwicklung von Preismodellen im Hinblick auf Kosteneinsparungen
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (RfP)
Mobilfunk-Provider / Telekommunikation
Englisch / Den Haag (Niederlande)
10 Monate
2012-02 - 2012-11

Projektmanagement für den Bereich Zentrales Accounting, Rollout neuer Geschäftsprozesse und SAP-Templates im Rahmen der Einführung einer neuen konzernweiten ERP-Plattforming

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Erstellung und Überarbeitung einer unternehmensspezifischen Rollout-Methodik (technisch/organisatorisch) zur Sicherstellung der Rollout-Qualität
  • Testmanagement der prozessualen und technischen Tests
  • Führung des Projekt Management Office (PMO)
  • Budget- und Ressourcenplanung (Volumen 18.000 PT)
Accounting / Telekommunikation
NRW
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Einführung der Supportprozesse im Rahmen eines VoIP-Rollout

Projektleiter (externer Berater)
Projektleiter (externer Berater)
  • Sicherstellung der IT-Supportprozesse gemäß ITIL beim Rollout einer IPbasierten Kommunikationsplattform mit 20.000 Arbeitsplätzen.
  • Erstellung der Service Description für Bestell- und Serviceprozesse (MACD)
  • Vorbereitung des Rollouts an den bundesweiten Standorten
IT-Dienstleister / Versicherung
NRW
2 Jahre 7 Monate
2009-02 - 2011-08

Einführung eines neuen IT-Service Management (ITSM) beim Zentraleinkauf eines Telekommunikationsproviders

Senior Consultant (externer Berater)
Senior Consultant (externer Berater)
  • Konzeption und Aufbau des IT -Service Level Managements für den Zentraleinkauf
  • Design der Service-Hotline für 130.000 User der Anwendungen
  • Definition der Service Level Agreements und vertragliche Ausgestaltung, Erstellung des RfP für die Serviceleistungen, Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister
Telekommunikation
NRW
8 Monate
2010-02 - 2010-09

Rollout für ein konzernweites Tool zur Betreuung der Führungskräfte im HR Shared Service Center

Projektleiter (externer Berater)
Projektleiter (externer Berater)
  • Abstimmung des Rollouts und der Betriebseinführung mit weltweit 40 Landesgesellschaften
  • Erstellung des RfP für die IT-Leistungen, Einführung der Betriebs- und Supportprozesse zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
  • Management des IT-Providers
Telekommunikation
Englisch u. Deutsch / NRW
1 Jahr 10 Monate
2007-05 - 2009-02

Organisatorische und technische Neustrukturierung des Kundenservice (2.400 Arbeitsplätze) eines Online-Providers im Rahmen einer Umorganisation

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Leitung der technischen IT- Migration der zentralen Call Center- Plattform, der Arbeitsplatzsysteme (APS) und der Geschäfts-IT (Personalsysteme, Zeiterfassung, etc)
  • Konzeption des Supports für die Arbeitsplatzsysteme (Bereich APS-Support), Erstellung der Service Description, Personalplanung für den Supportbedarf
  • Projektmanagement zur Einführung neuer Technologien (Thin Client) für die Arbeitsplatzsysteme
Kundenservice / Telekommunikation
Hessen u. NRW
1 Jahr
2006-05 - 2007-04

Programm-Management zur Einführung und Ausbau der Service Center Plattform für die Kundenbetreuung

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Programmmanagement für die Einführung der Multichannel Service Center Plattform für 2.400 User
  • Koordination aller Projekte und Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung und Betriebseinführung
  • Entwicklung der strategischen Ausrichtung der technischen Plattform für eine marktfähige und zukunftsweisende Kundenbetreuung
Online-Provider / Telekommunikation
Hessen
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Einführung von SAP-HR und Aufbau eines Shared Service Center

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Prozessdesign für das HR Shared Service Center und Sicherstellung der Prozessdurchgängigkeit
  • Projektleitung für das Teilprojekt Schnittstellen im Rahmen der SAP-Einführung, Migration von 70 Schnittstellen und Re-Design der Schnittstellenprozessen
  • Steuerung der Software-Entwicklung und Koordination der Schnittstellen-Partner,
  • fachliche Führung des Projektteams mit 7 Mitarbeitern
IT-Provider / Telekommunikation
Hessen
1 Jahr
2004-05 - 2005-04

Projektmanagement der Migration der IT-Plattform im Rahmen einer Konzernumstrukturierung

Projektmanager (externer Berater)
Projektmanager (externer Berater)
  • Programmmanagement innerhalb eines konzernweiten
    Restrukturierungsprojekts für die Zentral-IT
  • Definition von Projektinhalten und Aufsetzen von Teilprojekten
  • Projektmonitoring und -dokumentation
IT-Provider / Telekommunikation
NRW
3 Jahre
2001-05 - 2004-04

Aufbau des Service Center für die Betreuung der Werkstätten und Mautpflichtigen, Prozessoptimierung für die Logistik der Onboard-Units (OBU)

Senior Berater / Projektmanager (externer Berater)
Senior Berater / Projektmanager (externer Berater)
  • Projektleitung für den Aufbau der technischen und organisatorischen Infrastruktur des Service Centers für den Bereich Benutzerservice
  • Definition der technischen Anforderungen
  • Planung der technischen und personellen Ausstattung
  • Ausschreibung externer Dienstleistungen und Auswahl der Lieferanten (Scan-Center, Fulfillment), Erstellung des RfP
  • Design der Geschäftsprozesse und Aufbau einer Prozessdatenbank mit ARIS, Begleitung der ISO-Zertifizierung der Geschäftsprozesse
  • Monitoring der Softwareentwicklung für das Call Center-System (Peoplesoft)
  • Coaching und Training der Mitarbeiter und Call Center-Teamleiter
Mauterfassung / Transport
NRW u. Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1998-05 - 1998-05

Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Promotion, Ruhr-Universität Bochum
Promotion
Ruhr-Universität Bochum

Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum mit dem Titel: „Ein Analysemodell zur rechnerbasierten Durchführung von auditiven Sprachqualitätstests und seine Realisierung“

8 Jahre 7 Monate
1980-10 - 1989-04

Studium Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, Ruhr-Universität Bochum
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik
Ruhr-Universität Bochum

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Anforderungsmanagement Geschäftsprozessanalyse Prozessentwicklung Applikationsarchitektur Lieferantenmanagement Workshop

Schwerpunkte

Agile Entwicklung mit SCRUM
Anforderungsmanagement
Erstellung von Technik- und Organisationskonzepten
Projektmanagement
Prozesse, Organisation und Tools
Testmanagement

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Erstellung von Konzeptionen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
Koordination von Arbeitsgruppen
Mitarbeiter-Coaching
Workshopdurchführung- und Dokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Prozessdesign, fortgeschrittene Kenntnisse
ITIL
JIRA
KANBAN
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project
MS Visio
MS Word
PRINCE2
Professional Scrum Master
Scrum
ThinkCell
TOGAF
Trello

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Transport
  • Behörden
  • Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Berlin (+50km) Essen (+75km) Bonn (+75km) Frankfurt am Main (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-06 - heute

Weiterentwicklung eines WEB Kundenportals

Product Owner SCRUM Kanban
Product Owner
  • Eigenverantwortliche und proaktive Teilprojektleitung von Software- Entwicklungsprojekten

  • Überführung von Visionen und Anforderungen in konkrete technische Produktanforderungen

  • Planung und Priorisierung des Backlogs, Ausarbeitung der User Stories

  • Erstellung von High-Level Tests und Abnahmekriterien

  • Stakeholder-Management u. Erstellung von Roadmaps

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SCRUM Kanban
Öffentlicher Sektor
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Weiterentwicklung einer WEB-Plattform

Product Owner Scrum
Product Owner
  • Abstimmung mit Fachabteilungen und Stakeholdern

  • Durchführung von Workshops und Kundenbefragungen

  • Erstellung von User Stories

  • Test und Abnahme der Umsetzung

  • Planung und Erstellung von Roadmaps und Zeitplanungen

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Einführung einer bundesweiten Workflow-Lösung für eine Behörde

Projektmanager V-Modell XT
Projektmanager
Unterstützung der Projektleitung in allen Projektmanagement-Disziplinen

Übernahme von problembehafteten Themenbereichen zur aktive Lösung

kontinuierliche Verbesserung der übergreifenden PM-Prozesse


V-Modell XT
Wiesbaden
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Ausbau einer IP-Breitbandlösung für den User ACCess

Projektleiter certified scrum master
Projektleiter
  • Anforderungsmanagement
  • Planung und Dokumentation der Workshops
  • Agile Steuerung der Softwareentwicklung nach SCRUM
  • Projekt- und Stakeholdermanagement
JIRA Confluence Miro
certified scrum master
remote
1 Jahr
2019-06 - 2020-05

Rollout einer IP-basierten Kommunikationsplattform

Projektmanager SCRUM UML
Projektmanager

Einführung einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform

  • Anforderungsmanagement und Durchführung von Kundenworkshops
  • Prozessaufnahme und Analyse der Kundenanforderungen
  • Erstellung der User Stories, Unterstützung der Product Owner
  • Koordination der internen und externen Lieferanten
JIRA Confluence Microsoft Sharepoint
SCRUM UML
Krankenkasse
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Austausch der unternehmensweiten Contact-Center Plattform

Consultant / Projektleiter
Consultant / Projektleiter

Einführung einer neuen unternehmensweiten Contact Center-Plattform und Weiterentwicklung

  • Migration der unternehmensinternen Kunden auf die neue Plattform
  • Einführung eines Anforderungsmanagements
  • Definition von neuen Leistungsmerkmalen
  • Agiles Projektmanagement für Software-Entwicklungsprojekte (SCRUM)
Transport / Logistik
Frankfurt am Main
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Rollout einer IP-basierten Kommunkationsplattform

Projektmanager
Projektmanager

Implementierung und Rollout einer bundesweiten IP-basierten Kommunikations- und Contact Center Plattform

  • Konzeption des zentralen Kundenportals für die automatisierte Daten-Provisionierung und Selbstverwaltung der Nutzerdaten
  • Agiles Projektmanagement für die Software-Entwicklung (SCRUM)
  • Anforderungsmanagement, Erstellung der User Stories, Support des Product Owners
  • Konzeption neuer Leistungsmerkmale
Kommunikationsunternehmen
Frankfurt
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Einführung "Lean IT Delivery Services" bei einem internationalen Carrier

Consultant
Consultant

Einführung von „Lean IT Delivery Processes“ und Insourcing der IT Service Management Prozesse für den international tätigen Vertrieb und Support eines Telekommunikationsunmternehmens

  • Aufnahme der Ist-Prozesse
  • Konzeption des neuen Service-Modells inklusive eines hybriden Modells für die Software-Entwicklung auf Basis von ITIL
  • Definition der Rollen und Aufgaben
  • Erstellung von Dokumentvorlagen
  • Abstimmung mit den internen und externen IT Service-Partner
Carrier / Telekommunikation
Bonn
2 Jahre 2 Monate
2014-10 - 2016-11

IT-Beratung und Konzeption der Service Management Prozesse für ein internationales Accounting Shared Service Center

Consultant für Prozesse und IT im Service Management (Freelancer
Consultant für Prozesse und IT im Service Management (Freelancer
  • Design der Workflow Management Prozesse für eine flexible und effiziente Auftragsabwicklung
  • Konzeption des Workflow Management Tools
  • Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Softwareentwicklung nach SCRUM und Support der Product Owner
  • IT-Einführung und Rollout
  • Aufbau der Betriebsführung
  • Durchführung von Anwenderschulungen
Transport / Logistik
Berlin und Bukarest
10 Monate
2013-10 - 2014-07

Zentralisierung der IT-Services für alle Tochterunternehmen und Ausbau des Shared Service Center IT

Senior Consultant / Projektleiter (Freelancer)
Senior Consultant / Projektleiter (Freelancer)
  • Ist-Aufnahme der benötigten IT-Services der Tochtergesellschaften
  • Prozessdesign für ein agiles und kosteneffizientes Service Management und Anforderungsmanagement
  • Definition des Leistungskatalogs (Service Description) zur Übernahme der dezentralen IT-Services durch den zentralen IT-Service
  • Ausbau des IT Shared Service Centers
  • Gestaltung der Leistungsvereinbarungen zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
  • Planung und Durchführung der Pilotierung zum Prozess-Rollout
  • fachliche Führung des Projektteams mit 6 Mitarbeitern
IT-Dienstleister / Energieversorger
Rheinland-Pfalz
7 Monate
2013-02 - 2013-08

Projektmanagement für ein europaweites SAP-Rollout-Projekt des zentral gehosteten Produktions- und Lagersystems

Projektleiter (Mitarbeiter)
Projektleiter (Mitarbeiter)
  • Koordination der IT in den europäischen Niederlassungen (England, Frankreich, Italien, Griechenland)
  • Führung des Projekt Management Office und Kommunikation der Projektergebnisse
  • Testmanagement der europaweiten Qualitäts- und Validierungstests (GMP)
  • Verantwortung für den Cutover und fachliche Führung des Rollout-Teams mit 12 Mitarbeitern
IT-Dienstleister / Pharma
Englisch u. Deutsch / Hessen
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Entwicklung der Outsourcing-Strategie und Erstellung des Request for Proposal (RfP) zur Neuausschreibung sämtlicher IT-Leistungen

Senior Consultant (externer Berater)
Senior Consultant (externer Berater)
  • Durchführung der Ist-Aufnahme (Due Diligence) und Aufnahme neuer Anforderungen gemäß der neuen Geschäftsausrichtung
  • Entwicklung der Service Description zur effizienten Umsetzung der Geschäftsstrategie und Entwicklung von Preismodellen im Hinblick auf Kosteneinsparungen
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (RfP)
Mobilfunk-Provider / Telekommunikation
Englisch / Den Haag (Niederlande)
10 Monate
2012-02 - 2012-11

Projektmanagement für den Bereich Zentrales Accounting, Rollout neuer Geschäftsprozesse und SAP-Templates im Rahmen der Einführung einer neuen konzernweiten ERP-Plattforming

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Erstellung und Überarbeitung einer unternehmensspezifischen Rollout-Methodik (technisch/organisatorisch) zur Sicherstellung der Rollout-Qualität
  • Testmanagement der prozessualen und technischen Tests
  • Führung des Projekt Management Office (PMO)
  • Budget- und Ressourcenplanung (Volumen 18.000 PT)
Accounting / Telekommunikation
NRW
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Einführung der Supportprozesse im Rahmen eines VoIP-Rollout

Projektleiter (externer Berater)
Projektleiter (externer Berater)
  • Sicherstellung der IT-Supportprozesse gemäß ITIL beim Rollout einer IPbasierten Kommunikationsplattform mit 20.000 Arbeitsplätzen.
  • Erstellung der Service Description für Bestell- und Serviceprozesse (MACD)
  • Vorbereitung des Rollouts an den bundesweiten Standorten
IT-Dienstleister / Versicherung
NRW
2 Jahre 7 Monate
2009-02 - 2011-08

Einführung eines neuen IT-Service Management (ITSM) beim Zentraleinkauf eines Telekommunikationsproviders

Senior Consultant (externer Berater)
Senior Consultant (externer Berater)
  • Konzeption und Aufbau des IT -Service Level Managements für den Zentraleinkauf
  • Design der Service-Hotline für 130.000 User der Anwendungen
  • Definition der Service Level Agreements und vertragliche Ausgestaltung, Erstellung des RfP für die Serviceleistungen, Vertragsverhandlungen mit dem Dienstleister
Telekommunikation
NRW
8 Monate
2010-02 - 2010-09

Rollout für ein konzernweites Tool zur Betreuung der Führungskräfte im HR Shared Service Center

Projektleiter (externer Berater)
Projektleiter (externer Berater)
  • Abstimmung des Rollouts und der Betriebseinführung mit weltweit 40 Landesgesellschaften
  • Erstellung des RfP für die IT-Leistungen, Einführung der Betriebs- und Supportprozesse zur Sicherstellung der Verfügbarkeit
  • Management des IT-Providers
Telekommunikation
Englisch u. Deutsch / NRW
1 Jahr 10 Monate
2007-05 - 2009-02

Organisatorische und technische Neustrukturierung des Kundenservice (2.400 Arbeitsplätze) eines Online-Providers im Rahmen einer Umorganisation

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Leitung der technischen IT- Migration der zentralen Call Center- Plattform, der Arbeitsplatzsysteme (APS) und der Geschäfts-IT (Personalsysteme, Zeiterfassung, etc)
  • Konzeption des Supports für die Arbeitsplatzsysteme (Bereich APS-Support), Erstellung der Service Description, Personalplanung für den Supportbedarf
  • Projektmanagement zur Einführung neuer Technologien (Thin Client) für die Arbeitsplatzsysteme
Kundenservice / Telekommunikation
Hessen u. NRW
1 Jahr
2006-05 - 2007-04

Programm-Management zur Einführung und Ausbau der Service Center Plattform für die Kundenbetreuung

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Programmmanagement für die Einführung der Multichannel Service Center Plattform für 2.400 User
  • Koordination aller Projekte und Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung und Betriebseinführung
  • Entwicklung der strategischen Ausrichtung der technischen Plattform für eine marktfähige und zukunftsweisende Kundenbetreuung
Online-Provider / Telekommunikation
Hessen
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Einführung von SAP-HR und Aufbau eines Shared Service Center

Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
Senior Consultant / Projektmanager (externer Berater)
  • Prozessdesign für das HR Shared Service Center und Sicherstellung der Prozessdurchgängigkeit
  • Projektleitung für das Teilprojekt Schnittstellen im Rahmen der SAP-Einführung, Migration von 70 Schnittstellen und Re-Design der Schnittstellenprozessen
  • Steuerung der Software-Entwicklung und Koordination der Schnittstellen-Partner,
  • fachliche Führung des Projektteams mit 7 Mitarbeitern
IT-Provider / Telekommunikation
Hessen
1 Jahr
2004-05 - 2005-04

Projektmanagement der Migration der IT-Plattform im Rahmen einer Konzernumstrukturierung

Projektmanager (externer Berater)
Projektmanager (externer Berater)
  • Programmmanagement innerhalb eines konzernweiten
    Restrukturierungsprojekts für die Zentral-IT
  • Definition von Projektinhalten und Aufsetzen von Teilprojekten
  • Projektmonitoring und -dokumentation
IT-Provider / Telekommunikation
NRW
3 Jahre
2001-05 - 2004-04

Aufbau des Service Center für die Betreuung der Werkstätten und Mautpflichtigen, Prozessoptimierung für die Logistik der Onboard-Units (OBU)

Senior Berater / Projektmanager (externer Berater)
Senior Berater / Projektmanager (externer Berater)
  • Projektleitung für den Aufbau der technischen und organisatorischen Infrastruktur des Service Centers für den Bereich Benutzerservice
  • Definition der technischen Anforderungen
  • Planung der technischen und personellen Ausstattung
  • Ausschreibung externer Dienstleistungen und Auswahl der Lieferanten (Scan-Center, Fulfillment), Erstellung des RfP
  • Design der Geschäftsprozesse und Aufbau einer Prozessdatenbank mit ARIS, Begleitung der ISO-Zertifizierung der Geschäftsprozesse
  • Monitoring der Softwareentwicklung für das Call Center-System (Peoplesoft)
  • Coaching und Training der Mitarbeiter und Call Center-Teamleiter
Mauterfassung / Transport
NRW u. Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1998-05 - 1998-05

Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Promotion, Ruhr-Universität Bochum
Promotion
Ruhr-Universität Bochum

Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum mit dem Titel: „Ein Analysemodell zur rechnerbasierten Durchführung von auditiven Sprachqualitätstests und seine Realisierung“

8 Jahre 7 Monate
1980-10 - 1989-04

Studium Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, Ruhr-Universität Bochum
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik
Ruhr-Universität Bochum

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Anforderungsmanagement Geschäftsprozessanalyse Prozessentwicklung Applikationsarchitektur Lieferantenmanagement Workshop

Schwerpunkte

Agile Entwicklung mit SCRUM
Anforderungsmanagement
Erstellung von Technik- und Organisationskonzepten
Projektmanagement
Prozesse, Organisation und Tools
Testmanagement

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Erstellung von Konzeptionen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
Koordination von Arbeitsgruppen
Mitarbeiter-Coaching
Workshopdurchführung- und Dokumentation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Prozessdesign, fortgeschrittene Kenntnisse
ITIL
JIRA
KANBAN
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project
MS Visio
MS Word
PRINCE2
Professional Scrum Master
Scrum
ThinkCell
TOGAF
Trello

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Pharma
  • Transport
  • Behörden
  • Dienstleistungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.