Softwaretest nach ISTQB, Testanalyse, Qualitätsmanagement
Aktualisiert am 01.03.2021
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 03.05.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekthistorie

Migration bestehender Funktionen und Inhalte von Coremedia nach Sitecore für ein Unternehmen aus der Energiebranche

Projektdauer:             07/2019 bis heute

Rolle:                         Testanalyst

Branche:                    Energieversorger


Der Kunde ist ein Unternehmen aus der Energiebranche und als Netzbetreiber in diesem Umfeld tätig. Sie planen, bauen und betreiben außerdem Stromerzeugungsanlagen, vor allem Windkraftanalagen (On- und Offshore), Wasserkraftwerke und Photovoltaikanlagen.

Anlass und Ziel des Projektes ist die Unterstützung für die Frontend- und Backendentwicklung sowie die Migration bestehender Funktionen und Inhalte von Coremedia und Sitecore. Dabei soll die Online-Kundenplattform weiterentwickelt werden und auch neue Funktionen in die Backoffice-Applikation migriert werden.

Kernaufgaben

  • Selbstständige Konzeption, Erstellung und Pflege von Testfällen anhand Userstories
  • Planung und Durchführung von fachlichen und technischen Tests
  • Fehleranalyse, Erstellung von Bugreports, Nachverfolgung von Fehlern
  • Durchführung von Integrationstests
  • Abstimmung mit den Projektmanagern und Product Ownern bezüglich der Testaktivitäten
  • SCRUM-Teilnahme im Team: Sprint Planning, Sprint Review, Refinement, Retro und Release Meeting

Methoden & Tools

SCRUM, KANBAN, JIRA, ISU/SAP, Evocs, Oracle SQL Developer

 

Test und Testautomatisierung einer Webapplikation

Projektdauer:             01/2019 bis 06/2019

Rolle:                         Testeranalyst, Testautomatisierer         

Branche:                    Banken


Der Kunde ist die weltweit größte nationale Förderbank sowie nach Bilanzsumme die drittgrößte Bank Deutschlands. Entwickelt und getestet wird eine Webapplikation, mit der die Konditionssteuerer (Mitarbeiter) schneller agilere und präzisere Änderungen vornehmen können und einen leichteren und schnelleren Veröffentlichungsprozess der verschiedenen Konditionsparametersets (KP-Sets) sehen, bzw. (Freigabe/Veröffentlichungsprozess) ansteuern können. Dafür müssen diverse Prozesse getestet, optimiert und überprüft werden.

 

Kernaufgaben

  • Festlegung des Testvorgehens in Abstimmung mit dem Testmanager
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Erstellung von Testfällen, Testszenarien und Testdaten
  • Erstellung, Durchführung und Wartung von Automatisierten Tests mit HP UFT
  • Erstellung von Defects
  • Verfolgung der Defect-Behebung
  • Erstellung von Berichten zum Teststatus und -Fortschritt

Methoden & Tools

HP ALM, HP UFT, JIRA, Windows Betriebssysteme

 

Beratung des Arbeitspaketes Basisfunktionen II / Fusion im IDH-Projekt im Bereich Finanzen

Projektdauer:             06/2018 bis 12/2018

Rolle:                         Testverantwortlicher       

Branche:                    IT-Dienstleister Finanzen


Der Kunde bietet kompletten IT-Service ? von Anwendungsentwicklung über Infrastruktur- und Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Das Unternehmen stellt heute eines der führenden Gesamtbankensysteme für den deutschen Markt.

Innerhalb des IDH-Projektes müssen zur Qualitätssicherung und -optimierung verschiedene Bereiche und diverse Prozesse getestet, optimiert und überprüft werden.

 

Kernaufgaben

  • Erstellung Testkonzeption für Fusionen im IDH
  • Ermittlung Testvorgehen bei Fusionen
  • Erstellung Testfälle für Fusionen (Y-Modell; Fusionsengine)
  • Durchführung der Tests
  • Erstellung Testkonzeption für den Korrekturprozess im IDH
  • Ermittlung Testvorgehen für den Korrekturprozess
  • Erstellung Testfälle für den Korrekturprozess
  • Erstellung eines Testkonzeptes für zusätzliche IDH-Bündelreleases

Methoden & Tools

HP ALM, JIRA, IBM Notes, Windows Betriebssysteme, Citrix

 

 

Testanalyse und Durchführung für ein Finanzprodukt aus dem Bereich Wertpapier

Projektdauer:             06/2017 bis 05/2018

Rolle:                         Testanalyst 

Branche:                    Banken

Für eine Bank soll das Digitale Wertpapiergeschäft getestet werden.
Es soll eine einheitliche Online-Applikation für das Wertpapiergeschäft entstehen (in den Bereichen Filiale und Online). Zudem wird eine Finanzmarktrichtlinie mit eingebunden (MIFID II), die den Wertpapierhandel verändert. Diese soll erhöhte Börsen-Transparenz sowie mehr Schutz für die Anleger bringen.

 

Kernaufgaben

  • Testfallerstellung aus Anwendungsfällen (Userstories)
  • Testfall-Validierung
  • Test-Koordination und -Durchführung
  • Technische und fachliche Klärung von Testfällen
  • Defect Management (Erstellung, Klärung und Validierung)
  • Testdaten-Konfigurierung
  • Aufplanung der Re-Tests und Expertentests mit bankfachlichem Schwerpunkt
  • Schnittstelle zwischen Testzentren und Fachbereich

Methoden & Tools

HP ALM, MS Office, EVA, TNV, Rumba (Host), Windows Betriebssysteme, COWIAS, diverse Bildbearbeitungs-Tools

 

 

Testkonzeption und Testdurchführung einer Mobile App für Zugangskontrollsysteme

Projektdauer:             01/2017 bis 05/2017

Rolle:                         Softwaretester / Mobile Tester

Branche:                    Industrie/Sicherheitstechnik

Ein Hersteller von Sicherheitslösungen entwickelt eine App zur Zutrittskontrolle. Die App-Solution stellt eine effektive, benutzerfreundliche und zugleich leistungsfähige flexible Zutrittskontrollsoftware dar. Die Datenkommunikation zwischen Smartphone und Endgeräten (Schiebegriff) erfolgt über die NFC Schnittstelle.
Mit der Applikations-Software werden sämtliche Funktionen (Parametrierung, Authentifizierung, Verwaltung und Programmierung der elektronischen Schiebegriffe) in einer leichten und verständlichen Art und Weise für den Endnutzer dargestellt und bedienbar sein.

 

Kernaufgaben

  • Teilnahme an Dailyscrum
  • Aufbau eines Testing-Tools (Testlink)
  • Prozesse definieren für Testszenarien
  • Definieren von Testsuites und Testfällen
    Integration und Dokumentation der Testfälle in Testlink
  • Ausführen dieser Tests für entstandene Releases und Dokumentation der Tests in Testlink
  • Interaktionstests, die Zusammenarbeit von einander abhängiger Komponenten (Schloss, Transponder)
  • NFC ? Kommunikationstest mit verschiedenen Smartphones.
  • Erstellen einer White-Liste von 5-10 Geräten, auf den die App bei Auslieferungszustand garantiert funktioniert.

Methoden & Tools

Android, Testlink, Redmine, Excel

 

Abnahmetests für ein Modul zur Fahrzeugkonfiguration

Projektdauer:             05/2016 bis12/2016

Rolle:                         Softwaretester   

Branche:                    Versicherung

Der Kunde will nach Einführung einer web-basierten Verwaltungssoftware ein weiteres Modul zur Fahrzeugkonfiguration einführen, welches eine erhebliche administrative Erleichterung in der Beantragung, Genehmigung und Verwaltung des Fuhrparks ermöglicht.

Kernaufgaben

  • Definition von Testfällen auf Basis des bestehenden Lastenhefts
  • Erstellung von Entscheidungstabellen zur Testfallermittlung
  • Durchführung und Dokumentation der Tests
  • Erstellung User- Doku
  • Koordination und Dokumentation Fehlerbehebung mit Dienstleister und Fachbereich inkl. Priorisierung sowie Abarbeitung

Methoden & Tools

MS Excel, MS SharePoint, Mantis, MS Office

 

 

Weiterentwicklung einer Payment-Plattform

Projektdauer:             08/2015 bis 04/2016

Rolle:                         Softwaretester / Testautomatisierer         

Branche:                    E-Commerce

 

Der Kunde betreibt eine Payment-Plattform mit integriertem Verkaufskanal zur Conversion-basierten Generierung von Zusatzverkäufen. Die Plattform wird von ca. 500 Kunden genutzt und erzielt bis zu 30T Transaktionen pro Tag. Die Weiterentwicklung erfolgt in einem agilen Ansatz (SCRUM).

 

Kernaufgaben

  • Mitarbeit im SCRUM Team, Teilnahme an Planning Meetings und Standups
  • Analyse von User Stories gemäß Product Backlog, Entscheidung ob diese automatisiert oder manuell getestet werden sollen
  • Erstellung von Testfällen
  • Manuelle Testdurchführung und Dokumentation
  • Erstellung automatisierter Tests mit Selenium und Jenkins
  • Erstellung von Tickets, Nachverfolgung des Bugfixing

Methoden & Tools

JIRA, Zephyr for JIRA, Selenium IDE, GIT, Jenkins, Eclipse

 

 

Test einer Reporting-Lösung für Regulatorische Zwecke

Projektdauer:             03/2015 bis 07/2015

Rolle:                         Softwaretester   

Branche:                    Versicherung

Softwareeinführung einer Reporting-Lösung für einen Versicherungskonzern. Durch das System werden von insgesamt über 100 Tochtergesellschaften Daten zugeliefert und konsolidiert. Diese werden dann im XBRL Format an die Aufsichtsbehörde berichtet. Der Test erfolgte End-to-End von der Datenerfassung bis zur Übertragung der Reporting-Daten an die Aufsicht in einem agilen Ansatz (SCRUM) unter Einbezug der Fachseiten sowie der externen Entwicklung.

Kernaufgaben

  • Testdurchführung vordefinierter Testfälle
  • Erstellung von und Verwaltung von Testdaten im XML-Format
  • Erfassung von Defects, Abstimmung mit dem Implementierungspartner
  • Teilnahme an täglichen Standup Meetings
  • Verwaltung der unterschiedlichen Testumgebungen
  • Überwachung und Dokumentation der Fehlerbehebung
  • Erstellung von Statistiken und Berichten zum Testfortschritt und zur Fehlerbehebung

Methoden & Tools

HP Quality Center/ALM, MS Office, Tagetik, Citrix

IT-Support und Qualitätssicherung im Logistikumfeld

Projektdauer:             06/2013 bis 02/2015

Rolle:                         Technical Support, Tester

Branche:                    Logistik

In diesem Projekt galt es, bei Anwendungsproblemen jeder Art Ansprechpartner zu sein und für schnelle Problemlösungen zu sorgen (Fehlerverwaltung, Problembehandlung und Testing).

 

Kernaufgaben

  • Annahme, Analyse und Klassifizierung eingehender Supportanfragen
  • Selbstständige Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung
  • Testdurchführung vordefinierter Testfälle
  • Defect-Nachverfolgung und -Nachtests

Methoden & Tools

Windows, Mac OS, iOS, MS Excel, MS Access

 

Position

Position

Softwaretester

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Software-Test nach ISTQB

Analyse

Dokumentation

Qualitätsmanagement  

Berechnung Simulation

Betriebssysteme

  • Windows
  • Android
  • Mac OS

       iOS

Programmiersprachen

  • C++
  • Visual Basic
  • HTML
  • SQL
  • XML

Entwicklungsumgebungen

  • Eclipse

Branchen

Branchen

Logistik, Industrie, Energie und Umwelt, Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekthistorie

Migration bestehender Funktionen und Inhalte von Coremedia nach Sitecore für ein Unternehmen aus der Energiebranche

Projektdauer:             07/2019 bis heute

Rolle:                         Testanalyst

Branche:                    Energieversorger


Der Kunde ist ein Unternehmen aus der Energiebranche und als Netzbetreiber in diesem Umfeld tätig. Sie planen, bauen und betreiben außerdem Stromerzeugungsanlagen, vor allem Windkraftanalagen (On- und Offshore), Wasserkraftwerke und Photovoltaikanlagen.

Anlass und Ziel des Projektes ist die Unterstützung für die Frontend- und Backendentwicklung sowie die Migration bestehender Funktionen und Inhalte von Coremedia und Sitecore. Dabei soll die Online-Kundenplattform weiterentwickelt werden und auch neue Funktionen in die Backoffice-Applikation migriert werden.

Kernaufgaben

  • Selbstständige Konzeption, Erstellung und Pflege von Testfällen anhand Userstories
  • Planung und Durchführung von fachlichen und technischen Tests
  • Fehleranalyse, Erstellung von Bugreports, Nachverfolgung von Fehlern
  • Durchführung von Integrationstests
  • Abstimmung mit den Projektmanagern und Product Ownern bezüglich der Testaktivitäten
  • SCRUM-Teilnahme im Team: Sprint Planning, Sprint Review, Refinement, Retro und Release Meeting

Methoden & Tools

SCRUM, KANBAN, JIRA, ISU/SAP, Evocs, Oracle SQL Developer

 

Test und Testautomatisierung einer Webapplikation

Projektdauer:             01/2019 bis 06/2019

Rolle:                         Testeranalyst, Testautomatisierer         

Branche:                    Banken


Der Kunde ist die weltweit größte nationale Förderbank sowie nach Bilanzsumme die drittgrößte Bank Deutschlands. Entwickelt und getestet wird eine Webapplikation, mit der die Konditionssteuerer (Mitarbeiter) schneller agilere und präzisere Änderungen vornehmen können und einen leichteren und schnelleren Veröffentlichungsprozess der verschiedenen Konditionsparametersets (KP-Sets) sehen, bzw. (Freigabe/Veröffentlichungsprozess) ansteuern können. Dafür müssen diverse Prozesse getestet, optimiert und überprüft werden.

 

Kernaufgaben

  • Festlegung des Testvorgehens in Abstimmung mit dem Testmanager
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Erstellung von Testfällen, Testszenarien und Testdaten
  • Erstellung, Durchführung und Wartung von Automatisierten Tests mit HP UFT
  • Erstellung von Defects
  • Verfolgung der Defect-Behebung
  • Erstellung von Berichten zum Teststatus und -Fortschritt

Methoden & Tools

HP ALM, HP UFT, JIRA, Windows Betriebssysteme

 

Beratung des Arbeitspaketes Basisfunktionen II / Fusion im IDH-Projekt im Bereich Finanzen

Projektdauer:             06/2018 bis 12/2018

Rolle:                         Testverantwortlicher       

Branche:                    IT-Dienstleister Finanzen


Der Kunde bietet kompletten IT-Service ? von Anwendungsentwicklung über Infrastruktur- und Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Das Unternehmen stellt heute eines der führenden Gesamtbankensysteme für den deutschen Markt.

Innerhalb des IDH-Projektes müssen zur Qualitätssicherung und -optimierung verschiedene Bereiche und diverse Prozesse getestet, optimiert und überprüft werden.

 

Kernaufgaben

  • Erstellung Testkonzeption für Fusionen im IDH
  • Ermittlung Testvorgehen bei Fusionen
  • Erstellung Testfälle für Fusionen (Y-Modell; Fusionsengine)
  • Durchführung der Tests
  • Erstellung Testkonzeption für den Korrekturprozess im IDH
  • Ermittlung Testvorgehen für den Korrekturprozess
  • Erstellung Testfälle für den Korrekturprozess
  • Erstellung eines Testkonzeptes für zusätzliche IDH-Bündelreleases

Methoden & Tools

HP ALM, JIRA, IBM Notes, Windows Betriebssysteme, Citrix

 

 

Testanalyse und Durchführung für ein Finanzprodukt aus dem Bereich Wertpapier

Projektdauer:             06/2017 bis 05/2018

Rolle:                         Testanalyst 

Branche:                    Banken

Für eine Bank soll das Digitale Wertpapiergeschäft getestet werden.
Es soll eine einheitliche Online-Applikation für das Wertpapiergeschäft entstehen (in den Bereichen Filiale und Online). Zudem wird eine Finanzmarktrichtlinie mit eingebunden (MIFID II), die den Wertpapierhandel verändert. Diese soll erhöhte Börsen-Transparenz sowie mehr Schutz für die Anleger bringen.

 

Kernaufgaben

  • Testfallerstellung aus Anwendungsfällen (Userstories)
  • Testfall-Validierung
  • Test-Koordination und -Durchführung
  • Technische und fachliche Klärung von Testfällen
  • Defect Management (Erstellung, Klärung und Validierung)
  • Testdaten-Konfigurierung
  • Aufplanung der Re-Tests und Expertentests mit bankfachlichem Schwerpunkt
  • Schnittstelle zwischen Testzentren und Fachbereich

Methoden & Tools

HP ALM, MS Office, EVA, TNV, Rumba (Host), Windows Betriebssysteme, COWIAS, diverse Bildbearbeitungs-Tools

 

 

Testkonzeption und Testdurchführung einer Mobile App für Zugangskontrollsysteme

Projektdauer:             01/2017 bis 05/2017

Rolle:                         Softwaretester / Mobile Tester

Branche:                    Industrie/Sicherheitstechnik

Ein Hersteller von Sicherheitslösungen entwickelt eine App zur Zutrittskontrolle. Die App-Solution stellt eine effektive, benutzerfreundliche und zugleich leistungsfähige flexible Zutrittskontrollsoftware dar. Die Datenkommunikation zwischen Smartphone und Endgeräten (Schiebegriff) erfolgt über die NFC Schnittstelle.
Mit der Applikations-Software werden sämtliche Funktionen (Parametrierung, Authentifizierung, Verwaltung und Programmierung der elektronischen Schiebegriffe) in einer leichten und verständlichen Art und Weise für den Endnutzer dargestellt und bedienbar sein.

 

Kernaufgaben

  • Teilnahme an Dailyscrum
  • Aufbau eines Testing-Tools (Testlink)
  • Prozesse definieren für Testszenarien
  • Definieren von Testsuites und Testfällen
    Integration und Dokumentation der Testfälle in Testlink
  • Ausführen dieser Tests für entstandene Releases und Dokumentation der Tests in Testlink
  • Interaktionstests, die Zusammenarbeit von einander abhängiger Komponenten (Schloss, Transponder)
  • NFC ? Kommunikationstest mit verschiedenen Smartphones.
  • Erstellen einer White-Liste von 5-10 Geräten, auf den die App bei Auslieferungszustand garantiert funktioniert.

Methoden & Tools

Android, Testlink, Redmine, Excel

 

Abnahmetests für ein Modul zur Fahrzeugkonfiguration

Projektdauer:             05/2016 bis12/2016

Rolle:                         Softwaretester   

Branche:                    Versicherung

Der Kunde will nach Einführung einer web-basierten Verwaltungssoftware ein weiteres Modul zur Fahrzeugkonfiguration einführen, welches eine erhebliche administrative Erleichterung in der Beantragung, Genehmigung und Verwaltung des Fuhrparks ermöglicht.

Kernaufgaben

  • Definition von Testfällen auf Basis des bestehenden Lastenhefts
  • Erstellung von Entscheidungstabellen zur Testfallermittlung
  • Durchführung und Dokumentation der Tests
  • Erstellung User- Doku
  • Koordination und Dokumentation Fehlerbehebung mit Dienstleister und Fachbereich inkl. Priorisierung sowie Abarbeitung

Methoden & Tools

MS Excel, MS SharePoint, Mantis, MS Office

 

 

Weiterentwicklung einer Payment-Plattform

Projektdauer:             08/2015 bis 04/2016

Rolle:                         Softwaretester / Testautomatisierer         

Branche:                    E-Commerce

 

Der Kunde betreibt eine Payment-Plattform mit integriertem Verkaufskanal zur Conversion-basierten Generierung von Zusatzverkäufen. Die Plattform wird von ca. 500 Kunden genutzt und erzielt bis zu 30T Transaktionen pro Tag. Die Weiterentwicklung erfolgt in einem agilen Ansatz (SCRUM).

 

Kernaufgaben

  • Mitarbeit im SCRUM Team, Teilnahme an Planning Meetings und Standups
  • Analyse von User Stories gemäß Product Backlog, Entscheidung ob diese automatisiert oder manuell getestet werden sollen
  • Erstellung von Testfällen
  • Manuelle Testdurchführung und Dokumentation
  • Erstellung automatisierter Tests mit Selenium und Jenkins
  • Erstellung von Tickets, Nachverfolgung des Bugfixing

Methoden & Tools

JIRA, Zephyr for JIRA, Selenium IDE, GIT, Jenkins, Eclipse

 

 

Test einer Reporting-Lösung für Regulatorische Zwecke

Projektdauer:             03/2015 bis 07/2015

Rolle:                         Softwaretester   

Branche:                    Versicherung

Softwareeinführung einer Reporting-Lösung für einen Versicherungskonzern. Durch das System werden von insgesamt über 100 Tochtergesellschaften Daten zugeliefert und konsolidiert. Diese werden dann im XBRL Format an die Aufsichtsbehörde berichtet. Der Test erfolgte End-to-End von der Datenerfassung bis zur Übertragung der Reporting-Daten an die Aufsicht in einem agilen Ansatz (SCRUM) unter Einbezug der Fachseiten sowie der externen Entwicklung.

Kernaufgaben

  • Testdurchführung vordefinierter Testfälle
  • Erstellung von und Verwaltung von Testdaten im XML-Format
  • Erfassung von Defects, Abstimmung mit dem Implementierungspartner
  • Teilnahme an täglichen Standup Meetings
  • Verwaltung der unterschiedlichen Testumgebungen
  • Überwachung und Dokumentation der Fehlerbehebung
  • Erstellung von Statistiken und Berichten zum Testfortschritt und zur Fehlerbehebung

Methoden & Tools

HP Quality Center/ALM, MS Office, Tagetik, Citrix

IT-Support und Qualitätssicherung im Logistikumfeld

Projektdauer:             06/2013 bis 02/2015

Rolle:                         Technical Support, Tester

Branche:                    Logistik

In diesem Projekt galt es, bei Anwendungsproblemen jeder Art Ansprechpartner zu sein und für schnelle Problemlösungen zu sorgen (Fehlerverwaltung, Problembehandlung und Testing).

 

Kernaufgaben

  • Annahme, Analyse und Klassifizierung eingehender Supportanfragen
  • Selbstständige Lösung der Anfragen oder in Zusammenarbeit mit dem Entwickler-Team
  • Beratung und Unterstützung beim Einsatz der eingesetzten Software-Lösungen
  • Fehlerverwaltung und Problembehandlung
  • Testdurchführung vordefinierter Testfälle
  • Defect-Nachverfolgung und -Nachtests

Methoden & Tools

Windows, Mac OS, iOS, MS Excel, MS Access

 

Position

Position

Softwaretester

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Software-Test nach ISTQB

Analyse

Dokumentation

Qualitätsmanagement  

Berechnung Simulation

Betriebssysteme

  • Windows
  • Android
  • Mac OS

       iOS

Programmiersprachen

  • C++
  • Visual Basic
  • HTML
  • SQL
  • XML

Entwicklungsumgebungen

  • Eclipse

Branchen

Branchen

Logistik, Industrie, Energie und Umwelt, Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.