03/2015 - 01/2018: IT-Outsourcing
Kunde: QSC AG, Profit Center ITK Services
Rolle: Regionaler Leiter Service Delivery Management, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
08/2013 - 02/2015: Project Management
Kunde: QSC AG, Zentralbereich Vertriebsunterstützung und Bid Management
Rolle: Leiter Bid Project Management, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
Koordination der Erstellung und Verhandlung größerer Angebote im Bereich IT-Outsourcing
07/2012 - 07/2013: ITK-Dienstleistungen
Kunde: QSC AG und INFO AG, Bereich Direkter Vertrieb
Rolle: Leiter Bid Management, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
Geschäftsbereich für Vertrieb von ITK-Dienstleistungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 200 Mio.
08/2010 - 06/2012: Vertrieb und Bereitstellung
Kunde: QSC AG, Business Unit Managed Services
Rolle: Leiter Controlling, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
Geschäftsbereich für Vertrieb und Bereitstellung von Telekommunikationslösungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 75 Mio.
09/2006 - 07/2010: Implementierung und Leitung
Kunde: Plusnet GmbH & Co. KG
Rolle: Leiter Controlling und Einkauf, Prokurist
Aufgaben:
Joint-Venture der QSC AG und der communication TELE2 Deutschland GmbH, Ausbau und Betrieb des DSL-Netzes und Bereitstellung von DSL- Vorprodukten
05/2006 - 11/2007: Geschäftsführung
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Aufgaben:
100%ige Tochtergesellschaft der QSC AG, Bündelung des Privatkundengeschäftes für DSL- und Sprachtelefonie-Produkte; Umsatz rund EURO 10 Mio.
04/2000 - 08/2006: Entwicklung von Geschäftsmodellen
Kunde: QSC AG
Rolle: Senior Projektmanager im Bereich Unternehmensstrategie
Aufgaben:
Mobilfunknetzbetreiber mit Angeboten für Privat- und Geschäftskunden
Alternativer Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber
Alternativer Telekommunikationsdienstleister; Gesellschafter von E-Plus
4 Monate: Reporting
Aufgaben:
Aufbau eines KPI-Reportings auf Kundenseite
7 Monate: Sourcingstrategie
Aufgaben:
Erarbeitung einer Sourcingstrategie im Service Desk auf Kundenseite
10 Monate: IT Outsourcing
Aufgaben:
Angebotsprojektleitung auf Providerseite in IT Outsourcing Ausschreibung
5 Monate: Einkauf von Wartungsdienstleistungen
Aufgaben:
Ausschreibung von Wartungsdienstleistungen für Netzwerkkomponenten
2 Monate: Prozessmanagement
Aufgaben:
Definition und Einführung des Beschaffungsprozesses
4 Monate: Prozessmanagement
Aufgaben:
Definition und Einführung des Angebotsprozesses
9 Monate: Business Development, M&A
Aufgaben:
Konzeption und Verhandlung eines Joint Ventures zur Netzkooperation
11 Monate: Produktentwicklung
Aufgaben:
Entwicklung des Telefonauskunftsdienstes o.tel.o 11888
6-12 Monate: Netzmigration
Aufgaben:
Schwenk von Sprach- und Datendiensten im Auftrag von Telekommunikationsanbietern
Diplomarbeit bei der BMW AG im Bereich Technische Planung
04/1992 - 11/1992
Institution: Norwegisch Technische Hochschule, Trondheim, Norwegen
Diplomarbeit: im Bereich Digitale Signalverarbeitung
Abteilungs- oder Teamleitung in den Bereichen Controlling, Einkauf, Bid Management, Service Management
Projektbezogener Einsatz als strategischer Einkäufer, Produktmanager, Strategischer Projektmanager, Controller oder im Bereich M&A
Berufserfahrung
2018 - heute
Kunde: BeverConsulting GmbH
Aufgaben:
Interimsmanagement für kaufmännische und technische Aufgabenstellungen
2000 - 2018
Kunde: QSC AG
Aufgaben:
1995 ? 2000
Branche: Telekommunikationsbranche
Aufgaben:
Key Skills
03/2015 - 01/2018: IT-Outsourcing
Kunde: QSC AG, Profit Center ITK Services
Rolle: Regionaler Leiter Service Delivery Management, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
08/2013 - 02/2015: Project Management
Kunde: QSC AG, Zentralbereich Vertriebsunterstützung und Bid Management
Rolle: Leiter Bid Project Management, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
Koordination der Erstellung und Verhandlung größerer Angebote im Bereich IT-Outsourcing
07/2012 - 07/2013: ITK-Dienstleistungen
Kunde: QSC AG und INFO AG, Bereich Direkter Vertrieb
Rolle: Leiter Bid Management, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
Geschäftsbereich für Vertrieb von ITK-Dienstleistungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 200 Mio.
08/2010 - 06/2012: Vertrieb und Bereitstellung
Kunde: QSC AG, Business Unit Managed Services
Rolle: Leiter Controlling, Handlungsvollmacht
Aufgaben:
Geschäftsbereich für Vertrieb und Bereitstellung von Telekommunikationslösungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 75 Mio.
09/2006 - 07/2010: Implementierung und Leitung
Kunde: Plusnet GmbH & Co. KG
Rolle: Leiter Controlling und Einkauf, Prokurist
Aufgaben:
Joint-Venture der QSC AG und der communication TELE2 Deutschland GmbH, Ausbau und Betrieb des DSL-Netzes und Bereitstellung von DSL- Vorprodukten
05/2006 - 11/2007: Geschäftsführung
Kunde: Gerne auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer
Aufgaben:
100%ige Tochtergesellschaft der QSC AG, Bündelung des Privatkundengeschäftes für DSL- und Sprachtelefonie-Produkte; Umsatz rund EURO 10 Mio.
04/2000 - 08/2006: Entwicklung von Geschäftsmodellen
Kunde: QSC AG
Rolle: Senior Projektmanager im Bereich Unternehmensstrategie
Aufgaben:
Mobilfunknetzbetreiber mit Angeboten für Privat- und Geschäftskunden
Alternativer Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber
Alternativer Telekommunikationsdienstleister; Gesellschafter von E-Plus
4 Monate: Reporting
Aufgaben:
Aufbau eines KPI-Reportings auf Kundenseite
7 Monate: Sourcingstrategie
Aufgaben:
Erarbeitung einer Sourcingstrategie im Service Desk auf Kundenseite
10 Monate: IT Outsourcing
Aufgaben:
Angebotsprojektleitung auf Providerseite in IT Outsourcing Ausschreibung
5 Monate: Einkauf von Wartungsdienstleistungen
Aufgaben:
Ausschreibung von Wartungsdienstleistungen für Netzwerkkomponenten
2 Monate: Prozessmanagement
Aufgaben:
Definition und Einführung des Beschaffungsprozesses
4 Monate: Prozessmanagement
Aufgaben:
Definition und Einführung des Angebotsprozesses
9 Monate: Business Development, M&A
Aufgaben:
Konzeption und Verhandlung eines Joint Ventures zur Netzkooperation
11 Monate: Produktentwicklung
Aufgaben:
Entwicklung des Telefonauskunftsdienstes o.tel.o 11888
6-12 Monate: Netzmigration
Aufgaben:
Schwenk von Sprach- und Datendiensten im Auftrag von Telekommunikationsanbietern
Diplomarbeit bei der BMW AG im Bereich Technische Planung
04/1992 - 11/1992
Institution: Norwegisch Technische Hochschule, Trondheim, Norwegen
Diplomarbeit: im Bereich Digitale Signalverarbeitung
Abteilungs- oder Teamleitung in den Bereichen Controlling, Einkauf, Bid Management, Service Management
Projektbezogener Einsatz als strategischer Einkäufer, Produktmanager, Strategischer Projektmanager, Controller oder im Bereich M&A
Berufserfahrung
2018 - heute
Kunde: BeverConsulting GmbH
Aufgaben:
Interimsmanagement für kaufmännische und technische Aufgabenstellungen
2000 - 2018
Kunde: QSC AG
Aufgaben:
1995 ? 2000
Branche: Telekommunikationsbranche
Aufgaben:
Key Skills
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.