Kaufmännisch-technischer Projektleiter mit IT & TK-Hintergrund bevorzugt in den Bereichen Interim Management, Controlling, Einkauf, Produktentwicklung
Aktualisiert am 30.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2020
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Outsourcing-Projekte
Controlling
QlikView
Excel
Verhandlungsgeschick
Business Service Management
Microsoft Powerpoint
Einkaufserfahrung
Microsoft Word
Englisch
verhandlungssicher
Norwegisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+20km) Köln (+20km) Essen, Ruhr (+75km) Berlin (+100km) München (+100km) Hamburg (+20km) Mannheim (+20km) Stuttgart (+20km) Nürnberg (+20km) Aachen (+20km) Freiburg (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Malchin (+100km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Beratungsdienstleistungen IT & TK

  • Interimsmanagement & Beratungsdienstleistungen
  • Leitung von Projekten und Überbrückung von Vakanzen
BeverConsulting GmbH
Neuss
17 Jahre 10 Monate
2000-04 - 2018-01

Diverse Projekte

03/2015 - 01/2018: IT-Outsourcing

Kunde: QSC AG, Profit Center ITK Services

Rolle: Regionaler Leiter Service Delivery Management, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

  • Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber Kunden im IT-Outsourcing nach ITIL
  • Umbau der Organisation im Rahmen eines unternehmensweiten Change-Projektes
  • Initiierung von Projekten zur Digitalisierung der internen Abläufe und der Schnittstellen zum Kunden
  • Leitung ausgewählter Kundenprojekte

08/2013 - 02/2015: Project Management

Kunde: QSC AG, Zentralbereich Vertriebsunterstützung und Bid Management

Rolle: Leiter Bid Project Management, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

Koordination der Erstellung und Verhandlung größerer Angebote im Bereich IT-Outsourcing

07/2012 - 07/2013: ITK-Dienstleistungen

Kunde: QSC AG und INFO AG, Bereich Direkter Vertrieb

Rolle: Leiter Bid Management, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

Geschäftsbereich für Vertrieb von ITK-Dienstleistungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 200 Mio.

  • Verantwortung der Aufgabenbereiche Angebotssteuerung, technische Konzeption, Kalkulation und Kundenprozesse
  • Zusammenführung und Restrukturierung der unternehmensübergreifenden Bereiche
  • Projektbezogene Koordination und Verhandlung von Kundenverträgen für das IT-Outsourcing

08/2010 - 06/2012: Vertrieb und Bereitstellung

Kunde: QSC AG, Business Unit Managed Services

Rolle: Leiter Controlling, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

Geschäftsbereich für Vertrieb und Bereitstellung von Telekommunikationslösungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 75 Mio.

  • Verantwortung der Aufgabenbereiche Controlling, Prozessmanagement und Bid Management (letzteres ab 08­2011)
  • Monats- und Quartalsreporting, Budgetplanung, Forecasting, Gap-Analysen
  • Kommerzielle Bewertung von Kundenprojekten

09/2006 - 07/2010: Implementierung und Leitung

Kunde: Plusnet GmbH & Co. KG

Rolle: Leiter Controlling und Einkauf, Prokurist

 

Aufgaben:

Joint-Venture der QSC AG und der communication TELE2 Deutschland GmbH, Ausbau und Betrieb des DSL-Netzes und Bereitstellung von DSL- Vorprodukten

  • Implementierung und Leitung der Aufbauorganisation sowie Entwicklung der Geschäftsprozesse
  • Internes und externes Monats- und Quartalsreporting, Budgetierung
  • Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen, letztere in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
  • Planung, Bewertung und Steuerung von Investitionsprojekten
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Koordination von Einkaufsprozessen
  • Kaufmännische Steuerung von Lieferantenbeziehungen

05/2006 - 11/2007: Geschäftsführung

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Geschäftsführer

 

Aufgaben:

100%ige Tochtergesellschaft der QSC AG, Bündelung des Privatkundengeschäftes für DSL- und Sprachtelefonie-Produkte; Umsatz rund EURO 10 Mio.

  • Übertragung der Kundenverträge auf die Q-DSL home GmbH
  • Erarbeitung und Umsetzung von Produktstrategien

04/2000 - 08/2006: Entwicklung von Geschäftsmodellen

Kunde: QSC AG

Rolle: Senior Projektmanager im Bereich Unternehmensstrategie

 

Aufgaben:

  • Entwicklung von Geschäftsmodellen und Partnering-Konzepten
  • Projektleitung von M&A-Transaktionen und Einkaufsprojekten
  • Erarbeitung von Deal-Strukturen und Begleitung von Vertragsverhandlungen
QSC AG, Börsennotiertes Telekommunikations- und IT-Unternehmen
Köln
6 Monate
1999-10 - 2000-03

Analyse von Kundenanforderungen

Produktmanager im Bereich Geschäftskunden
Produktmanager im Bereich Geschäftskunden

Mobilfunknetzbetreiber mit Angeboten für Privat- und Geschäftskunden

  • Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung von Produktkonzepten
  • Vorbereitung von Ausschreibungen und Auswahl von Vorlieferanten
Plus Mobilfunk GmbH
Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
1997-01 - 1999-09

Product Development und Produktmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Alternativer Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber

  • Analyse von Kundenanforderungen und technologischen Innovationen
  • Konzeption von Produkteigenschaften und Geschäftsprozessen
  • Auswahl von Vorlieferanten und Begleitung der Vertragsverhandlungen
  • Steuerung der Produkte während der Vermarktung
tel.o communications GmbH
Essen und Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
1995-09 - 1996-12

Business Development

Projektmanager
Projektmanager

Alternativer Telekommunikationsdienstleister; Gesellschafter von E-Plus

  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erarbeitung von Kooperationsoptionen, Geschäftsmodellen und Vertriebsstrategien
  • Bewertung von Akquisitionsoptionen
Thyssen Telecom AG
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
1993-04 - 1995-05

Arbeits- und Wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Universität München
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Technische Universität München

Diplomarbeit bei der BMW AG im Bereich Technische Planung

5 Jahre 7 Monate
1987-10 - 1993-04

Studium Elektrotechnik, Fachrichtung Allgemeine Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Diplom-Ingenieur
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Position

Position

Abteilungs- oder Teamleitung in den Bereichen Controlling, Einkauf, Bid Management, Service Management

Projektbezogener Einsatz als strategischer Einkäufer, Produktmanager, Strategischer Projektmanager, Controller oder im Bereich M&A

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte Controlling QlikView Excel Verhandlungsgeschick Business Service Management Microsoft Powerpoint Einkaufserfahrung Microsoft Word

Schwerpunkte

  • Kaufmännische Steuerung und Unternehmensentwicklung
  • Life Cycle Betreuung von Produkten und Services
  • Aufbau, Change und Leitung von Organisationen für kaufmännische Bereiche
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder im Telekommunikationsmarkt durch Aufbau von Kooperationen und Ausweitung der betriebsinternen Wertschöpfung
  • Leitung fach- und organisationsübergreifender Projekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL v3 Foundation
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
sehr gute Kenntnisse
QlikView Datenmodellierung und Reporting
SAP R /3 FI/CO und MM
Grundkenntnisse

Berufserfahrung

2018 - heute

Kunde: BeverConsulting GmbH

 

Aufgaben:

Interimsmanagement für kaufmännische und technische Aufgabenstellungen 

2000 - 2018

Kunde: QSC AG

 

Aufgaben:

  • Leitung Service & Delivery Management im Bereich IT & TK-Services
  • Leitung Angebotsmanagement für IT-Outsourcing-Projekte
  • Controlling und Einkauf; Aufbau und Leitung der Teams, Durchführung von Ausschreibungen
  • Geschäftsentwicklung und Merger & Acquisitions; Projektleitung im Bereich Unternehmensstrategie

1995 ? 2000

Branche: Telekommunikationsbranche

 

Aufgaben:

  • Berufseinstieg
  • Projektbezogene Aufgaben in den Bereichen Business Development und Produktentwicklung
  • Thyssen Telecom, o.tel.o, E-Plus Mobilfunk

Key Skills

  • Analyse, Bewertung und Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Erfahrung in der Leitung und Koordination fachübergreifender und zusammenhängender Projekte
  • Langjährige Praxis in der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen
  • Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Einkauf, Sales, Service Management, Produktmanagement, Business Development
  • Reporting, Controlling und Einkauf
  • Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden

Branchen

Branchen

  • Unmittelbar: IT Service Providing und Telekommunikation
  • Über Kundenprojekte und Ausbildung: Automotive, Banken, Energie, Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+20km) Köln (+20km) Essen, Ruhr (+75km) Berlin (+100km) München (+100km) Hamburg (+20km) Mannheim (+20km) Stuttgart (+20km) Nürnberg (+20km) Aachen (+20km) Freiburg (+10km) Karlsruhe (Baden) (+10km) Malchin (+100km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-02 - heute

Beratungsdienstleistungen IT & TK

  • Interimsmanagement & Beratungsdienstleistungen
  • Leitung von Projekten und Überbrückung von Vakanzen
BeverConsulting GmbH
Neuss
17 Jahre 10 Monate
2000-04 - 2018-01

Diverse Projekte

03/2015 - 01/2018: IT-Outsourcing

Kunde: QSC AG, Profit Center ITK Services

Rolle: Regionaler Leiter Service Delivery Management, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

  • Verantwortung der Leistungserbringung gegenüber Kunden im IT-Outsourcing nach ITIL
  • Umbau der Organisation im Rahmen eines unternehmensweiten Change-Projektes
  • Initiierung von Projekten zur Digitalisierung der internen Abläufe und der Schnittstellen zum Kunden
  • Leitung ausgewählter Kundenprojekte

08/2013 - 02/2015: Project Management

Kunde: QSC AG, Zentralbereich Vertriebsunterstützung und Bid Management

Rolle: Leiter Bid Project Management, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

Koordination der Erstellung und Verhandlung größerer Angebote im Bereich IT-Outsourcing

07/2012 - 07/2013: ITK-Dienstleistungen

Kunde: QSC AG und INFO AG, Bereich Direkter Vertrieb

Rolle: Leiter Bid Management, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

Geschäftsbereich für Vertrieb von ITK-Dienstleistungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 200 Mio.

  • Verantwortung der Aufgabenbereiche Angebotssteuerung, technische Konzeption, Kalkulation und Kundenprozesse
  • Zusammenführung und Restrukturierung der unternehmensübergreifenden Bereiche
  • Projektbezogene Koordination und Verhandlung von Kundenverträgen für das IT-Outsourcing

08/2010 - 06/2012: Vertrieb und Bereitstellung

Kunde: QSC AG, Business Unit Managed Services

Rolle: Leiter Controlling, Handlungsvollmacht

 

Aufgaben:

Geschäftsbereich für Vertrieb und Bereitstellung von Telekommunikationslösungen an größere und mittelständische Unternehmen; Umsatz rund EURO 75 Mio.

  • Verantwortung der Aufgabenbereiche Controlling, Prozessmanagement und Bid Management (letzteres ab 08­2011)
  • Monats- und Quartalsreporting, Budgetplanung, Forecasting, Gap-Analysen
  • Kommerzielle Bewertung von Kundenprojekten

09/2006 - 07/2010: Implementierung und Leitung

Kunde: Plusnet GmbH & Co. KG

Rolle: Leiter Controlling und Einkauf, Prokurist

 

Aufgaben:

Joint-Venture der QSC AG und der communication TELE2 Deutschland GmbH, Ausbau und Betrieb des DSL-Netzes und Bereitstellung von DSL- Vorprodukten

  • Implementierung und Leitung der Aufbauorganisation sowie Entwicklung der Geschäftsprozesse
  • Internes und externes Monats- und Quartalsreporting, Budgetierung
  • Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen, letztere in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern
  • Planung, Bewertung und Steuerung von Investitionsprojekten
  • Verhandlungen mit Lieferanten und Koordination von Einkaufsprozessen
  • Kaufmännische Steuerung von Lieferantenbeziehungen

05/2006 - 11/2007: Geschäftsführung

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Geschäftsführer

 

Aufgaben:

100%ige Tochtergesellschaft der QSC AG, Bündelung des Privatkundengeschäftes für DSL- und Sprachtelefonie-Produkte; Umsatz rund EURO 10 Mio.

  • Übertragung der Kundenverträge auf die Q-DSL home GmbH
  • Erarbeitung und Umsetzung von Produktstrategien

04/2000 - 08/2006: Entwicklung von Geschäftsmodellen

Kunde: QSC AG

Rolle: Senior Projektmanager im Bereich Unternehmensstrategie

 

Aufgaben:

  • Entwicklung von Geschäftsmodellen und Partnering-Konzepten
  • Projektleitung von M&A-Transaktionen und Einkaufsprojekten
  • Erarbeitung von Deal-Strukturen und Begleitung von Vertragsverhandlungen
QSC AG, Börsennotiertes Telekommunikations- und IT-Unternehmen
Köln
6 Monate
1999-10 - 2000-03

Analyse von Kundenanforderungen

Produktmanager im Bereich Geschäftskunden
Produktmanager im Bereich Geschäftskunden

Mobilfunknetzbetreiber mit Angeboten für Privat- und Geschäftskunden

  • Analyse von Kundenanforderungen und Erarbeitung von Produktkonzepten
  • Vorbereitung von Ausschreibungen und Auswahl von Vorlieferanten
Plus Mobilfunk GmbH
Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
1997-01 - 1999-09

Product Development und Produktmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Alternativer Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber

  • Analyse von Kundenanforderungen und technologischen Innovationen
  • Konzeption von Produkteigenschaften und Geschäftsprozessen
  • Auswahl von Vorlieferanten und Begleitung der Vertragsverhandlungen
  • Steuerung der Produkte während der Vermarktung
tel.o communications GmbH
Essen und Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
1995-09 - 1996-12

Business Development

Projektmanager
Projektmanager

Alternativer Telekommunikationsdienstleister; Gesellschafter von E-Plus

  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erarbeitung von Kooperationsoptionen, Geschäftsmodellen und Vertriebsstrategien
  • Bewertung von Akquisitionsoptionen
Thyssen Telecom AG
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
1993-04 - 1995-05

Arbeits- und Wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Universität München
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Technische Universität München

Diplomarbeit bei der BMW AG im Bereich Technische Planung

5 Jahre 7 Monate
1987-10 - 1993-04

Studium Elektrotechnik, Fachrichtung Allgemeine Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Diplom-Ingenieur
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Position

Position

Abteilungs- oder Teamleitung in den Bereichen Controlling, Einkauf, Bid Management, Service Management

Projektbezogener Einsatz als strategischer Einkäufer, Produktmanager, Strategischer Projektmanager, Controller oder im Bereich M&A

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Outsourcing-Projekte Controlling QlikView Excel Verhandlungsgeschick Business Service Management Microsoft Powerpoint Einkaufserfahrung Microsoft Word

Schwerpunkte

  • Kaufmännische Steuerung und Unternehmensentwicklung
  • Life Cycle Betreuung von Produkten und Services
  • Aufbau, Change und Leitung von Organisationen für kaufmännische Bereiche
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder im Telekommunikationsmarkt durch Aufbau von Kooperationen und Ausweitung der betriebsinternen Wertschöpfung
  • Leitung fach- und organisationsübergreifender Projekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL v3 Foundation
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
sehr gute Kenntnisse
QlikView Datenmodellierung und Reporting
SAP R /3 FI/CO und MM
Grundkenntnisse

Berufserfahrung

2018 - heute

Kunde: BeverConsulting GmbH

 

Aufgaben:

Interimsmanagement für kaufmännische und technische Aufgabenstellungen 

2000 - 2018

Kunde: QSC AG

 

Aufgaben:

  • Leitung Service & Delivery Management im Bereich IT & TK-Services
  • Leitung Angebotsmanagement für IT-Outsourcing-Projekte
  • Controlling und Einkauf; Aufbau und Leitung der Teams, Durchführung von Ausschreibungen
  • Geschäftsentwicklung und Merger & Acquisitions; Projektleitung im Bereich Unternehmensstrategie

1995 ? 2000

Branche: Telekommunikationsbranche

 

Aufgaben:

  • Berufseinstieg
  • Projektbezogene Aufgaben in den Bereichen Business Development und Produktentwicklung
  • Thyssen Telecom, o.tel.o, E-Plus Mobilfunk

Key Skills

  • Analyse, Bewertung und Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Erfahrung in der Leitung und Koordination fachübergreifender und zusammenhängender Projekte
  • Langjährige Praxis in der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen
  • Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Einkauf, Sales, Service Management, Produktmanagement, Business Development
  • Reporting, Controlling und Einkauf
  • Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden

Branchen

Branchen

  • Unmittelbar: IT Service Providing und Telekommunikation
  • Über Kundenprojekte und Ausbildung: Automotive, Banken, Energie, Handel

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