Prozessberatung Agil, Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Interim Manager
Aktualisiert am 01.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Coach
Scrum Master
Product Owner
Release Manager
Business Analyst
Project Manager
Interim Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Scrum Master embedded Softwareentwicklung

Scrum Master Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
Scrum Master
eBike
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
Bosch eBike
Reutlingen
7 Monate
2021-06 - 2021-12

Agiles Prozessdesign und Workshops

Agiler Prozessdesigner, Scrum Master, Workshopleiter Scrum Skalierbarkeit
Agiler Prozessdesigner, Scrum Master, Workshopleiter

Union Investment beginnt in 2022 mit der Entwicklung eines neuen B2BPortal. Das Portal wird von den Banken der Verbundpartner genutzt.

Dazu wurde in 2021 ein ?Vorbereitungsprojekt? gestartet mit dem Ziel die Vision, die dazu benötigten Ressourcen und Plattform sowie deren Zusammenarbeit zu vorzubereiten, so dass 2022 zügig mit der Entwicklung des Rahmen sowie ersten fachlichen Modulen begonnen warden kann. 

Als Prozessdesigner für das agile Vorgehensmodell bzw. die agile Zusammenarbeit habe ich die Ausarbeitung des Vorgehensmodells als auch das Team des Vorbereitungsprojektes als Scrum Master unterstützt, sowie verschiedene Workshops entworfen und durchgeführt.

Domain Modeling
Scrum Skalierbarkeit
Frankfurt am Main
11 Monate
2020-12 - 2021-10

Business Analyst für B2C-Portal

Business Analyst BPMN
Business Analyst

Das Projekt GROW entwickelt und liefert die neue Version von meineschufa.de, das Privatkundenportal der Schufa. Die Plattform basiert auf einer modernen Micro-Service-Architektur, welche die eCommerce Prozesse für die Privatkunden realisiert. Zu dem System zählen u.a. eine java-basierte Privatkundenkomponente und ein SAP Hybris Shop. 

Als Business Analyst unterstütze ich in der Konzeption sowie in der Dokumentation. Ich arbeite zusammen mit den Scrum-Entwicklungsteams und dem Fachbereich.

Java Signavio JIRA
BPMN
Wiesbaden
1 Jahr 10 Monate
2020-01 - 2021-10

Agile Coach im Bereich (Produkt-)Datenmangement- und Qualität

Agile Consultant, Scrum Master professional scrum master Agile Coach
Agile Consultant, Scrum Master

In den letzten 2 Jahren habe ich erfolgreich den Bereich Produktdatenqualität der der Schwarz-Gruppe als Agile Coach unterstützt. Dabei handelt es sich um 4 Teams zur Entwicklung von Dashboards zur Visualisierung von Datenqualität und zum Management (Masterdaten, Prozesse). Meine Unterstützung fand in Form von Etablierung Scrum statt (Trainings, Scrum Master Coaching) als auch im Design der Prozesse (z.B. DoD) und dem dazu passenden Setup der Tools und Messyssteme mit Atlassian Jira statt.

Informatica Microstrategy Atlassian JIRA Atlassian Confluence
professional scrum master Agile Coach
Schwarz
11 Monate
2019-12 - 2020-10

Scrum Master / Agile Coach in SAP Hana Migrationsprojekt

(Lead) Scrum Master professional scrum master
(Lead) Scrum Master

Migrationsprojekt und Einführung SAP 4 Hana. 9 Teilprojekte, ein Stream. Als (Lead) Scrum Master / Agile Coach waren meine Aufgaben die Unterstützung meiner beiden Teilprojekte als Scrum Master sowie übergreifend die Koordination und das einheitliche Arbeiten aller Scrum Master (z.B. einheitliche Schätzmethode) sowie die Integration von Teilprojektübergreifenden Arbeitsergebnissen.

SAP Business Suite 4 SAP HANA Atlassian JIRA
professional scrum master
Engie
5 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2019-12

Regional Manager / Managing Director

Senior Manager / Agile Coach Account Management Partner Management HR Management ...
Senior Manager / Agile Coach

Als Regional Manager einer IT-Beratung unterstützte ich das regionale Wachstum eines Standortes oder Bereichs hin zu einem autonomen Geschäftsbereich für das Unternehmen. Die Verantwortung umfasste:

  • Mitarbeiter- und Kunden-Experience
  • Regionaler Vertrieb, Recruiting und HR
  • Regioanle Geschäftsbeziehungen (Account- und Partnermanagement)
  • Interne IT-Beratung (Unterstützung von Leuten und Projekten in der agilen Umsetzung)
  • Finance und Administration (Projekt Mgmt, Rechnungsstellung, etc.)
Account Management Partner Management HR Management Sales Management Agile Coach
PRODYNA SE
Frankfurt, Wolfsburg, Berlin, Hamburg, München, Amsterdam
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Digital interact experience platform

Senior Business Analyst Scrum Business Process Modeling Agile Coach ...
Senior Business Analyst

Mit Digital Interact (Di) wird den Usern eine datengesteuerte, kollaborative und einheitliche Erfahrung in einem kundenorientierten Ansatz ermöglicht.
 
Diese innovative neue digitale Erlebnisplattform ermöglicht die Schaffung eines einzigen Interaktionspunktes für alle beteiligten Kunden. Di verändert die Art und Weise, wie der Kunde mit seinen Endkunden, Partnern und Lieferanten interagiert, so dass sie immer agiler werden und gleichzeitig einfach zu bedienende Tools einsetzen können, um die Kundenbedürfnisse zielgerichtet umzusetzen. Diese Plattform bietet den Benutzern auch ein einfaches, personalisiertes und einheitliches Kundenerlebnis über alle Marketing-, Handels- und Serviceprozesse hinweg.
 
Digital Interact ist das neue Kundenerlebnis.

Atlassian Jira Atlassian Confluence Liferay DXP
Scrum Business Process Modeling Agile Coach Requirements Engineering
London, remote
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Digital Interact Experience Platform

Senior Business Analyst Scrum Business Process Modelling Quality Management ...
Senior Business Analyst

With Digital Interact (Di), Williams Lea Tag is enabling a more data driven, collaborative and unified experience in a customer-centered approach.

 

This innovative new digital experience platform involves the creation of a single interaction point for all clients involved. Di changes the way WLT interacts with their customers, partners, and suppliers, enabling them to be increasingly agile while utilizing easy-to-use tools to execute customers’ needs purposefully. This platform also provides users with a simple, personalized and unified customer experience across all marketing, commerce and service processes.

 

Digital Interact™ is the new WLT customer experience.

Liferay DXP Atlassian Jira Atlassian Confluence
Scrum Business Process Modelling Quality Management Requirements Engineering & Management Business Analysis
Williams Lea Tag
Frankfurt am Main / London
2 Jahre 7 Monate
2016-01 - 2018-07

Entwicklung der Digital Tool Platform

Scrum Coach Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) ...
Scrum Coach

Die Marketingabteilung wurde um eine eigene Softwareentwicklungsabteilung erweitert. Im angegebenen Zeitraum wurde hptsl. eine digitale Toolsuite entwickelt um Marketing- und Supportprozesse von Bosch TT sowie Heizungsbauern zu unterstützen. Die gesamte Entwicklungsabteilung wurde agil organisert. Mit u.a. 4 Entwicklungsteams, die mit Scrum an der digitalen Toolsuite arbeiten. Alle Teams arbeiten über ein Produktbacklog. Die Scrum Teams wurden mit einem ScrumOfScrum-Ansatz koordiniert. Die Produktentwicklung wurde insgesamt auf einen empirischen, iterativen Prozess umgestellt. PRODYNA hat dabei den Agile Coach gestellt und die gesamte Transformation nach agil begleitet. Dies beinhaltete Mitarbeit in den Teams sowie Trainings und Aufbau der Infrastruktur (Jira-Boards, Schnitt der Anforderungen, etc.)

  • Projektsetup
  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Backlogmanagement
  • Statusreporting
  • Koordination von PoCs und Prototypentwicklung
Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) SCRUM Moderation Abstimmung
Robert Bosch GmbH
11 Monate
2017-07 - 2018-05

GDPR für die Digital Tool Platform

Prozessberater / Communication Design Atlassian Confluence Atlassian JIRA Magic Draw ...
Prozessberater / Communication Design

Mit der Einführung der europäischen GDPR in 2016 und dem Verstreichen der „Grace-Period“ von 2 Jahren ist die Berücksichtigung dieser Datenschutzverordnung für alle Unternehmen notwendig, die personenbezogene Daten verarbeiten. Die Norm betrifft Prozesse, Applikationen und Support. Entsprechend müssen Anforderungen an anzupassende Systeme aus der Norm abgeleitet und definiert werden. Darüber hinaus müssen zentrale Repositories eingerichtet werden sowie die Anpassung der einzelnen Systeme geklärt und begleitet werden.

  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Gap-Analyse
  • Design Verarbeitungsverzeichnis
  • Entwicklung von Kommunikationstoolkits für das Briefing von Stakeholdern.
  • Projektmanagement
  • Backlogmanagement
  • Statusreporting
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Magic Draw SCRUM
Robert Bosch GmbH
1 Jahr 10 Monate
2014-01 - 2015-10

Entwicklung eines Profi-Konfigurators

Scrum Coach Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) ...
Scrum Coach

Mit der Software Profikonfigurator sollen möglichst viele Aspekte der Arbeit im Bereich Auslegung von Wärmeerzeugern unterstützt werden. Vom Erfassen der Gebäude- und Randbedingungen einer Auslegung über die Auslegung selber, dem Herzstück der Software, hin zu Stücklisten, die dem Kunden angeboten werden sollen. Das gesamte System wird verschiedene UI-Anwendungen enthalten, die über ein zentrales Backend Daten verwalten und auch darüber alle relevanten Backendsysteme (SAP, etc.) anbinden.

  • Projektsetup
  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Backlogmanagement
  • Statusreporting
  • Koordination von PoCs und Prototypentwicklung
Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) SCRUM Moderation Abstimmung
Robert Bosch GmbH
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Überarbeitung der Liferay Guidelines

Architect for Corporate Guidelines Atlassian Confluence Liferay Developer Studio
Architect for Corporate Guidelines

Die Hauptaufgabe der Abteilung K-SIOC/32 bei Volkswagen besteht darin, Beratung in Bezug auf Portal- (und CMS-) Technologie zu leisten. Dazu gehört auch das Qualifizieren von Fehlern um diese dem verantwortlichen Projekt oder dem relevanten Technologie-Support zuzuordnen und schließlich deren Lösung zu verfolgen. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, ist es erforderlich, dass die Portal-Software wart- und erweiterbar ist. Gerade in hochintegrierten Portallandschaften kann die Komplexität der verwendeten Lösungen allein durch deren schiere Anzahl beliebig groß werden. Daher werden Standards bei der Entwicklung und bei der Architektur der Plugins angestrebt. Der VW Liferay Entwicklungsleitfaden beschreibt Entwicklungsrichtlinien für die Handhabung und die Entwicklung der Liferay Portal Software. Es werden Aspekte der Laufzeitumgebung (Baselines, Serverkomponenten) aufgezeigt, die für den Betrieb und die Entwicklung der Portalsoftware relevant sind.

  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Projekt- / Backlogsteuerung
  • Statusreporting
  • Dokumentation der Entwicklungsrichtlinien
Atlassian Confluence Liferay Developer Studio
Volkswagen AG (K-SIOC/32)
4 Monate
2013-08 - 2013-11

RRC Web Application

Project Manager / Product Owner Atlassian Confluence Atlassian JIRA Greenhopper ...
Project Manager / Product Owner

Für die holländische Produktsparte Nefit des Bosch Geschäftsbereichs Thermotechnik wurde eine Web Application zur Fernsteuerung von easy-Thermostaten für Endkunden erstellt. Die Web Application wurde als Spring MVC Portlet umgesetzt und im Nefit-Liferay-Portal betrieben. Das Projekt wurde agil als Scrum-Projekt organisiert und durchgeführt.

  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Projekt- / Backlogsteuerung
  • Statusreporting
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Greenhopper Liferay Developer Studio
Bosch Thermotechniek B.V.
3 Monate
2013-05 - 2013-07

Portalumgebung

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Im Rahmen ihrer IT 2.0 Strategie will die Autostadt GmbH ihre IT Systeme umstrukturieren. Kern der neuen Infrastruktur wird ein Portal auf Liferaybasis sein. Als Middleware zwischen Portal und Autostadt-Systemen wird ein ESB (Talend) eingesetzt. PRODYNA wurde beauftragt, die Feinkonzepte  für den Aufbau der Portalumgebung sowie für den Aufbau der ESB Umgebung zu erstellen. Die beiden Projekte werden von PRODYNA einheitlich gesteuert (Programm).

  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit der Fachabteilung
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Programmleitung
  • Fachliche Klärung mit den beteiligten Fachbereichen
  • Konzepterstellung
  • Statusreporting
MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA Sparx Enterprise Architect MS Office
Autostadt GmbH
3 Jahre 6 Monate
2010-02 - 2013-07

Internetportal

IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 5.2.3 Ice Faces 1.8.2 / JSF Tomcat 6 ...
IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Aufgabe der Sozialkasse und der Zusatzversorgungskasse ist es, tarifvertragliche Leistungen im Gerüstbaugewerbe umzusetzen. Die Sozialkasse erhebt zum einen Beiträge von Arbeitgebern und finanziert dadurch Leistungen an Arbeitgeber und -nehmer. Der Internetauftritt der SOKA/ZVK Gerüstbau generiert einen Online-Mehrwert für das Institut und dessen Mitglieder: Es wurden Informationsseiten für Beitragszahler- und Empfänger („Öffentlicher Bereich") sowie Anmeldungs- und Antragsverfahren („Nicht-Öffentlicher Bereich") bereitgestellt, um einen digitalen Weg der Datenerfassung für Mitglieder zu ermöglichen. Der Nicht-Öffentliche Bereich der Anwendung wurde als Web-Anwendung im Rahmen eines Portlet implementiert.  Das Backendsystem der SoKa wurde per WebService  angebunden. Als Portletumgebung und Content Management System wurde Liferay verwendet.  Die Inhalte des Öffentlichen Bereiches werden im Liferay CMS gepflegt.

  • Planung (Projekt, Portal, Portletarchitektur)
  • Koordination
  • Implementierung
  • Reporting
Liferay 5.2.3 Ice Faces 1.8.2 / JSF Tomcat 6 Ant Eclipse Gallileo MySQL 5 Axis 2
Sozialkasse des Gerüstbaugewerbes, Wiesbaden
10 Monate
2012-07 - 2013-04

TT BE Solutions

Senior IT-Consultant / PMO Liferay 6.0 Java EE Agiles / iteratives Projektvorgehen ...
Senior IT-Consultant / PMO

Im Rahmen des Projekts wurde für den Geschäftsbereich Thermotechnik ein Internetportal (http://www.effizienzhaus-online.de) entwickelt, welches sich inhaltlich mit den Themen rund um das energieeffiziente Bauen beschäftigt. Das B2C und C2C Portal soll als Informationsquelle und Kommunikationsplattform für Endkunden und Fachkunden dienen. Darüber hinaus sollen über das Portal verschiedene Dienstleistungen erworben werden können und ein neuartiges Planungstool bereitgestellt werden.

  • PM Beratung – Agile Methodik
  • Statusvorbereitung
  • Testmanagement
  • System Architektur
  • Design neuer Portalkomponenten
  • Aufwandsschätzungen
  • Koordination der Realisierung und Führung des Realisierungsteams
  • Kommunikation mit den beteiligten Fachabteilungen
Liferay 6.0 Java EE Agiles / iteratives Projektvorgehen Sparx Enterprise Architect Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office
Robert Bosch GmbH
1 Monat
2012-12 - 2012-12

Classic Analyse

Senior IT-Consultant / Project Manager / Business Analyst Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Business Analyst

Im Projekt Volkswagen Classic sollte der IT-Dienstleister ausgetauscht werden.  Vor der Übergabe des Projekts soll der Arbeitsstand bewertet werden um zu einer Aussage zu kommen, welche Aktivitäten und ggf. Aufwände erforderlich sind, um zu einem erfolgreichen Projektabschluss zu kommen. Die PRODYNA AG wurde beauftragt, diese Bewertung durch zu führen.

  • Business Analyse des Projektstandes
  • Planung des Restaufwandes
  • Planung der Disposition
Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL MS Project
Volkswagen AG (K-SIPS-1/2)
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Webportal (PoC)

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 6.1 EE Liferay Developer 1.5.2 (Eclipse)
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Die Vector Informatik GmbH plant die Einführung eines Web-Portals, um eine zentrale Prozess-Schnittstelle zur Umsetzung Unternehmensgrenzen übergreifender Interaktionen mit Kunden und Partnerunternehmen anbieten zu können. Ziel ist es, bereits etablierte Prozesse durch Ihre Verlagerung in ein Portal effektiver und effizienter gestalten zu können und eine technologische Basis für weitere Anforderungen an das Portal zu haben. Zur Vorbereitung der Portal-Implementierung hat sich die Vector dafür entschieden, ein vorgeschaltetes Analyseprojekt durchzuführen um die technische Machbarkeit mit der Portalsoftware Liferay zu evaluieren. Dazu wurden prozesskritische Anforderungen als „Proof of Concept“ mit Liferay 6.1EE umgesetzt.

  • Projektleitung
  • Sammlung, Aufbereitung und Tracking der Anforderungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Planung und Umsetzung der technischen Konzepte
Liferay 6.1 EE Liferay Developer 1.5.2 (Eclipse)
Vector Informatik GmbH
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Planung

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Die Volkswagen AG will die Marke Volkswagen schärfen. Hierzu gehört die Kommunikation der Produkthistorie der Marke Volkswagen. Dazu wurde in 2010 beschlossen, eine eigene Webanwendung unter dem Namen Volkswagen Classic zu etablieren. Der Fachbereich Produktkommunikation Marke der Volkswagen AG erstellte hierfür ein Fachkonzept. Die Webanwendung soll Fans der Marke bzw. historischen Modelle von Volkswagen sowohl hochwertige redaktionelle Inhalte als auch eine interaktive Plattform bieten, um sich aktiv mit anderen auszutauschen und ihre Fanclubs online zu vernetzen.

Die Webanwendung wird auf Basis von Liferay 6 EE SP2 umgesetzt. Im Fokus steht die Entwicklung des Community-Teils, der Nutzern die Pflege Ihrer Profildaten (Stammdaten, Fahrzeugdaten) und weitere Nutzeraktivitäten (Freunde, Nachrichten, Foren) ermöglicht.

  • Planung der Projektaktivitäten
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Projektleitung
  • Softwareentwicklung
  • Statusreporting
Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL MS Project MS Visio
Volkswagen AG (K-SIPS-1/2)
10 Monate
2010-12 - 2011-09

Outputmanagement

Senior IT-Consultant / Project Manager / Requirements Engineer Lotus Notes Microsoft Visio
Senior IT-Consultant / Project Manager / Requirements Engineer

Das Output-management des IT Betriebs der FIDUCIA AG bietet hochwertige Druck- und Kuvertierdienstleistungen für Ihre Bankkunden an. Zwei Druckzentren in Berlin und Karlsruhe verarbeiten 150 Millionen Sendungen im Jahr. Dabei handelt es sich um Anschreiben der Banken an ihre Kunden, wie z.B. Kontoauszüge, Steuerbescheide, Umsatzaufstellungen usw. Um die Auslastung der Druckzentren zu optimieren, bietet die Fiducia IT AG den Banken an, Sendungen Beileger, wie z.B. Produktinformationen, zuzusteuern. Um die technologische Basis der verschiedenen Produkte des Outputmanagements zu vereinheitlichen, wurde von der FIDUCIA aufbauend auf DocBase von Assentis ein eigenes Framework entwickelt. Das Framework definiert verschiedene Module, die einzelne Prozessschritte der Beilegerzusteuerung übernehmen. Auf Basis des Frameworks wurden verschiedene Anwendungen entwickelt, die es den Banken ermöglichen, ihre Druckerzeugnisse individuell zu gestalten:

  • agree Mailing - Anwendung zum Layout, Druck und Versand individueller Kundenanschreiben
  • Umsatzaufstellungen eBanking - Anwendung zum Layout, Druck und Versand von Umsatzaufstellungen von Kreditkarten für eBanking-Plattformen.

Aufgaben:

  • Anforderungsmanagement
  • Fachkonzeption
  • Testkonzeption
  • Projektmanagement
Lotus Notes Microsoft Visio
FIDUCIA IT AG
4 Monate
2010-08 - 2010-11

AC Communication Platform

Senior IT-Consultant / Projektleiter / Software Architect Java SE / Java EE Portlet 1.0/2.0 (JSR-168; JSR-286) JSF 1.2 ...
Senior IT-Consultant / Projektleiter / Software Architect

Die AC Communication Platform ist eine Kommunikationsplattform für den Finanzbereich der Firma Merck.  Sie wird in die dort bereits etablierte Daedalus Portal Plattform integriert. Diese Plattform basiert auf der Liferay Portal Software. Neben der Konfiguration bereits in Liferay vorhandener Standardfunktionalitäten steht die Implementierung zusätzlicher, auf individuelle Bedürfnisse angepasster Portlets im Vordergrund.

  • Steuerung des Entwicklerteams
  • Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Implementierung und Erweiterung von Portlets
  • Implementierung des ServiceLayers mit LiferayServices
  • Konfiguration des Liferay-Portals
  • Definition von Testszenarien und Testen der Portlets
Java SE / Java EE Portlet 1.0/2.0 (JSR-168; JSR-286) JSF 1.2 IceFaces 1.8.2 JSP JavaScript (jQuery)
Merck KGaA
2 Monate
2010-07 - 2010-08

Internetportal

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 6 Tomcat 6 Ant ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Realisierung des neuen Inter- und Intranet Auftrittes der PRODYNA AG. Der Webauftritt wird mittels Liferay 6 realisiert. Die Liferay-Portaltechnologie wird vor Allem für das Darstellen und Verwalten von Web Content genutzt; es werden Community Strukturen für PRODYNAs Solution- und Competence Center und weitere Abteilungen erstellt um u.a. themenbezogene Blogging-Funktionalität anzubieten.

  • Planung (Projekt, Portal)
  • Koordination
  • Implementierung
  • Reporting
Liferay 6 Tomcat 6 Ant MySQL 5 Axis 2 CVS Eclipse Helios xProcess Atlassian JIRA Agiles Projektvorgehen
PRODYNA AG
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Skillmanagement

IT-Consultant / Project Manager Java EE (JSF) Ant Hibernate ...
IT-Consultant / Project Manager

Das Skillmanagementsystem der PRODYNA unterstützt den Anwender, die vorhandenen Skills der Mitarbeiter  und die Kundenanforderungen zu erfassen und kategorisieren zu können. Auf dieser Basis können Skills mit Projektanforderungen abgeglichen und Überschneidungen und Lücken identifiziert werden. Erkannte Lücken können durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen geschlossen bzw. vorhandene Skills können gezielt weiterentwickelt und gefördert werden.

  • Planung
  • Teamkoordination, Teamtracking
  • Reporting
Java EE (JSF) Ant Hibernate JPA MySQL Hudson CVS Eclipse xProcess Atlassian JIRA Agiles Projektvorgehen
PRODYNA AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.-Informatiker (FH)

Zertifizierungen:

  • PMI Project Management Professional (PMP)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Professional Scrum Master I (PSM I)
  • Professional Scrum Master II (PSM II)

Position

Position

  • Managing IT-Consultant
  • Agile Coach, Scrum Master
  • PMP, PSM II, PSPO I, CPRE
  • Product Owner, Release Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Master Product Owner Release Manager Business Analyst Project Manager Interim Management

Schwerpunkte

Agile Coach
Agile Unternehmensorganisation
Agiles Projektmanagement
Business Analyse
EU-DSGVO / GDPR
Interim Management
Java / Java EE / .NET
Microservices / API Management
Objektorientierte Methoden (OOA, OOD, OOP)
Portaltechnologie
Projekt Management nach PMI
Qualitätsmanagement
Requirements Engineering
Scrum
Software Architect
UML, BPMN

Aufgabenbereiche

Business Analysis

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian Jira
Camunda BPM
Informatica
Kanban
Liferay DXP
Magic Draw
Microstrategy
Moderation
MS Office
professional scrum master
SAP Business Suite 4 SAP HANA
Signavio

Spezialgebiete:

  • Project Management nach PMI
  • Agile Projektorganisation nach SCRUM
  • Liferay

Kurzprofil:

Der Freiberufler ist ein erfahrener Berater und Projekt Manager mit technischem Hintergrund. Er ist Spezialist für die Organisation und Durchführung agiler Produktentwicklung sowie Projekt- und Unternehmensorganisation.

Fachliche Kenntnisse

Vorgehensmodelle:

  • Project Management nach PMI
  • Agile Project Management nach SCRUM
  • Requirements Engineering nach IREB

Organisations- und Managementmethoden:

  • Java SE / EE
  • Erfahrung in Großprojekten
  • Risikomanagement
  • Change Management
  • Spezifikationserstellung
  • UML Modellierung

Soft Skills:

  • Führungskompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Moderation
  • Planung
  • Wirtschaftlichkeit

Methoden / Tools:

  • MS Office
  • Atlassian JIRA
  • Atlassian Confluence
  • MS Project
  • Sparx Enterprise Architect
  • Liferay
  • xProcess

Sonstiges:

Erfahrungen als Software Architekt in Liferay-Projekten (SOA, JSF, JSP, Liferay Developer Studio)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Business Process Modelling

Managementerfahrung in Unternehmen

Account Management
HR Management
Partner Management
Quality Management
Requirements Engineering & Management
Sales Management

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Touristik
  • Finance

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Scrum Master embedded Softwareentwicklung

Scrum Master Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
Scrum Master
eBike
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Miro
Bosch eBike
Reutlingen
7 Monate
2021-06 - 2021-12

Agiles Prozessdesign und Workshops

Agiler Prozessdesigner, Scrum Master, Workshopleiter Scrum Skalierbarkeit
Agiler Prozessdesigner, Scrum Master, Workshopleiter

Union Investment beginnt in 2022 mit der Entwicklung eines neuen B2BPortal. Das Portal wird von den Banken der Verbundpartner genutzt.

Dazu wurde in 2021 ein ?Vorbereitungsprojekt? gestartet mit dem Ziel die Vision, die dazu benötigten Ressourcen und Plattform sowie deren Zusammenarbeit zu vorzubereiten, so dass 2022 zügig mit der Entwicklung des Rahmen sowie ersten fachlichen Modulen begonnen warden kann. 

Als Prozessdesigner für das agile Vorgehensmodell bzw. die agile Zusammenarbeit habe ich die Ausarbeitung des Vorgehensmodells als auch das Team des Vorbereitungsprojektes als Scrum Master unterstützt, sowie verschiedene Workshops entworfen und durchgeführt.

Domain Modeling
Scrum Skalierbarkeit
Frankfurt am Main
11 Monate
2020-12 - 2021-10

Business Analyst für B2C-Portal

Business Analyst BPMN
Business Analyst

Das Projekt GROW entwickelt und liefert die neue Version von meineschufa.de, das Privatkundenportal der Schufa. Die Plattform basiert auf einer modernen Micro-Service-Architektur, welche die eCommerce Prozesse für die Privatkunden realisiert. Zu dem System zählen u.a. eine java-basierte Privatkundenkomponente und ein SAP Hybris Shop. 

Als Business Analyst unterstütze ich in der Konzeption sowie in der Dokumentation. Ich arbeite zusammen mit den Scrum-Entwicklungsteams und dem Fachbereich.

Java Signavio JIRA
BPMN
Wiesbaden
1 Jahr 10 Monate
2020-01 - 2021-10

Agile Coach im Bereich (Produkt-)Datenmangement- und Qualität

Agile Consultant, Scrum Master professional scrum master Agile Coach
Agile Consultant, Scrum Master

In den letzten 2 Jahren habe ich erfolgreich den Bereich Produktdatenqualität der der Schwarz-Gruppe als Agile Coach unterstützt. Dabei handelt es sich um 4 Teams zur Entwicklung von Dashboards zur Visualisierung von Datenqualität und zum Management (Masterdaten, Prozesse). Meine Unterstützung fand in Form von Etablierung Scrum statt (Trainings, Scrum Master Coaching) als auch im Design der Prozesse (z.B. DoD) und dem dazu passenden Setup der Tools und Messyssteme mit Atlassian Jira statt.

Informatica Microstrategy Atlassian JIRA Atlassian Confluence
professional scrum master Agile Coach
Schwarz
11 Monate
2019-12 - 2020-10

Scrum Master / Agile Coach in SAP Hana Migrationsprojekt

(Lead) Scrum Master professional scrum master
(Lead) Scrum Master

Migrationsprojekt und Einführung SAP 4 Hana. 9 Teilprojekte, ein Stream. Als (Lead) Scrum Master / Agile Coach waren meine Aufgaben die Unterstützung meiner beiden Teilprojekte als Scrum Master sowie übergreifend die Koordination und das einheitliche Arbeiten aller Scrum Master (z.B. einheitliche Schätzmethode) sowie die Integration von Teilprojektübergreifenden Arbeitsergebnissen.

SAP Business Suite 4 SAP HANA Atlassian JIRA
professional scrum master
Engie
5 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2019-12

Regional Manager / Managing Director

Senior Manager / Agile Coach Account Management Partner Management HR Management ...
Senior Manager / Agile Coach

Als Regional Manager einer IT-Beratung unterstützte ich das regionale Wachstum eines Standortes oder Bereichs hin zu einem autonomen Geschäftsbereich für das Unternehmen. Die Verantwortung umfasste:

  • Mitarbeiter- und Kunden-Experience
  • Regionaler Vertrieb, Recruiting und HR
  • Regioanle Geschäftsbeziehungen (Account- und Partnermanagement)
  • Interne IT-Beratung (Unterstützung von Leuten und Projekten in der agilen Umsetzung)
  • Finance und Administration (Projekt Mgmt, Rechnungsstellung, etc.)
Account Management Partner Management HR Management Sales Management Agile Coach
PRODYNA SE
Frankfurt, Wolfsburg, Berlin, Hamburg, München, Amsterdam
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Digital interact experience platform

Senior Business Analyst Scrum Business Process Modeling Agile Coach ...
Senior Business Analyst

Mit Digital Interact (Di) wird den Usern eine datengesteuerte, kollaborative und einheitliche Erfahrung in einem kundenorientierten Ansatz ermöglicht.
 
Diese innovative neue digitale Erlebnisplattform ermöglicht die Schaffung eines einzigen Interaktionspunktes für alle beteiligten Kunden. Di verändert die Art und Weise, wie der Kunde mit seinen Endkunden, Partnern und Lieferanten interagiert, so dass sie immer agiler werden und gleichzeitig einfach zu bedienende Tools einsetzen können, um die Kundenbedürfnisse zielgerichtet umzusetzen. Diese Plattform bietet den Benutzern auch ein einfaches, personalisiertes und einheitliches Kundenerlebnis über alle Marketing-, Handels- und Serviceprozesse hinweg.
 
Digital Interact ist das neue Kundenerlebnis.

Atlassian Jira Atlassian Confluence Liferay DXP
Scrum Business Process Modeling Agile Coach Requirements Engineering
London, remote
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Digital Interact Experience Platform

Senior Business Analyst Scrum Business Process Modelling Quality Management ...
Senior Business Analyst

With Digital Interact (Di), Williams Lea Tag is enabling a more data driven, collaborative and unified experience in a customer-centered approach.

 

This innovative new digital experience platform involves the creation of a single interaction point for all clients involved. Di changes the way WLT interacts with their customers, partners, and suppliers, enabling them to be increasingly agile while utilizing easy-to-use tools to execute customers’ needs purposefully. This platform also provides users with a simple, personalized and unified customer experience across all marketing, commerce and service processes.

 

Digital Interact™ is the new WLT customer experience.

Liferay DXP Atlassian Jira Atlassian Confluence
Scrum Business Process Modelling Quality Management Requirements Engineering & Management Business Analysis
Williams Lea Tag
Frankfurt am Main / London
2 Jahre 7 Monate
2016-01 - 2018-07

Entwicklung der Digital Tool Platform

Scrum Coach Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) ...
Scrum Coach

Die Marketingabteilung wurde um eine eigene Softwareentwicklungsabteilung erweitert. Im angegebenen Zeitraum wurde hptsl. eine digitale Toolsuite entwickelt um Marketing- und Supportprozesse von Bosch TT sowie Heizungsbauern zu unterstützen. Die gesamte Entwicklungsabteilung wurde agil organisert. Mit u.a. 4 Entwicklungsteams, die mit Scrum an der digitalen Toolsuite arbeiten. Alle Teams arbeiten über ein Produktbacklog. Die Scrum Teams wurden mit einem ScrumOfScrum-Ansatz koordiniert. Die Produktentwicklung wurde insgesamt auf einen empirischen, iterativen Prozess umgestellt. PRODYNA hat dabei den Agile Coach gestellt und die gesamte Transformation nach agil begleitet. Dies beinhaltete Mitarbeit in den Teams sowie Trainings und Aufbau der Infrastruktur (Jira-Boards, Schnitt der Anforderungen, etc.)

  • Projektsetup
  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Backlogmanagement
  • Statusreporting
  • Koordination von PoCs und Prototypentwicklung
Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) SCRUM Moderation Abstimmung
Robert Bosch GmbH
11 Monate
2017-07 - 2018-05

GDPR für die Digital Tool Platform

Prozessberater / Communication Design Atlassian Confluence Atlassian JIRA Magic Draw ...
Prozessberater / Communication Design

Mit der Einführung der europäischen GDPR in 2016 und dem Verstreichen der „Grace-Period“ von 2 Jahren ist die Berücksichtigung dieser Datenschutzverordnung für alle Unternehmen notwendig, die personenbezogene Daten verarbeiten. Die Norm betrifft Prozesse, Applikationen und Support. Entsprechend müssen Anforderungen an anzupassende Systeme aus der Norm abgeleitet und definiert werden. Darüber hinaus müssen zentrale Repositories eingerichtet werden sowie die Anpassung der einzelnen Systeme geklärt und begleitet werden.

  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Gap-Analyse
  • Design Verarbeitungsverzeichnis
  • Entwicklung von Kommunikationstoolkits für das Briefing von Stakeholdern.
  • Projektmanagement
  • Backlogmanagement
  • Statusreporting
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Magic Draw SCRUM
Robert Bosch GmbH
1 Jahr 10 Monate
2014-01 - 2015-10

Entwicklung eines Profi-Konfigurators

Scrum Coach Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) ...
Scrum Coach

Mit der Software Profikonfigurator sollen möglichst viele Aspekte der Arbeit im Bereich Auslegung von Wärmeerzeugern unterstützt werden. Vom Erfassen der Gebäude- und Randbedingungen einer Auslegung über die Auslegung selber, dem Herzstück der Software, hin zu Stücklisten, die dem Kunden angeboten werden sollen. Das gesamte System wird verschiedene UI-Anwendungen enthalten, die über ein zentrales Backend Daten verwalten und auch darüber alle relevanten Backendsysteme (SAP, etc.) anbinden.

  • Projektsetup
  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Backlogmanagement
  • Statusreporting
  • Koordination von PoCs und Prototypentwicklung
Atlassian Confluence Atlassian JIRA (Greenhopper) Modellierung der Anforderungen (UML und BPMN 2.0) SCRUM Moderation Abstimmung
Robert Bosch GmbH
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Überarbeitung der Liferay Guidelines

Architect for Corporate Guidelines Atlassian Confluence Liferay Developer Studio
Architect for Corporate Guidelines

Die Hauptaufgabe der Abteilung K-SIOC/32 bei Volkswagen besteht darin, Beratung in Bezug auf Portal- (und CMS-) Technologie zu leisten. Dazu gehört auch das Qualifizieren von Fehlern um diese dem verantwortlichen Projekt oder dem relevanten Technologie-Support zuzuordnen und schließlich deren Lösung zu verfolgen. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, ist es erforderlich, dass die Portal-Software wart- und erweiterbar ist. Gerade in hochintegrierten Portallandschaften kann die Komplexität der verwendeten Lösungen allein durch deren schiere Anzahl beliebig groß werden. Daher werden Standards bei der Entwicklung und bei der Architektur der Plugins angestrebt. Der VW Liferay Entwicklungsleitfaden beschreibt Entwicklungsrichtlinien für die Handhabung und die Entwicklung der Liferay Portal Software. Es werden Aspekte der Laufzeitumgebung (Baselines, Serverkomponenten) aufgezeigt, die für den Betrieb und die Entwicklung der Portalsoftware relevant sind.

  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Projekt- / Backlogsteuerung
  • Statusreporting
  • Dokumentation der Entwicklungsrichtlinien
Atlassian Confluence Liferay Developer Studio
Volkswagen AG (K-SIOC/32)
4 Monate
2013-08 - 2013-11

RRC Web Application

Project Manager / Product Owner Atlassian Confluence Atlassian JIRA Greenhopper ...
Project Manager / Product Owner

Für die holländische Produktsparte Nefit des Bosch Geschäftsbereichs Thermotechnik wurde eine Web Application zur Fernsteuerung von easy-Thermostaten für Endkunden erstellt. Die Web Application wurde als Spring MVC Portlet umgesetzt und im Nefit-Liferay-Portal betrieben. Das Projekt wurde agil als Scrum-Projekt organisiert und durchgeführt.

  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Fachliche Klärung mit Kunden
  • Projekt- / Backlogsteuerung
  • Statusreporting
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Greenhopper Liferay Developer Studio
Bosch Thermotechniek B.V.
3 Monate
2013-05 - 2013-07

Portalumgebung

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Im Rahmen ihrer IT 2.0 Strategie will die Autostadt GmbH ihre IT Systeme umstrukturieren. Kern der neuen Infrastruktur wird ein Portal auf Liferaybasis sein. Als Middleware zwischen Portal und Autostadt-Systemen wird ein ESB (Talend) eingesetzt. PRODYNA wurde beauftragt, die Feinkonzepte  für den Aufbau der Portalumgebung sowie für den Aufbau der ESB Umgebung zu erstellen. Die beiden Projekte werden von PRODYNA einheitlich gesteuert (Programm).

  • Planung der Projektaktivitäten in Abstimmung mit der Fachabteilung
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Programmleitung
  • Fachliche Klärung mit den beteiligten Fachbereichen
  • Konzepterstellung
  • Statusreporting
MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA Sparx Enterprise Architect MS Office
Autostadt GmbH
3 Jahre 6 Monate
2010-02 - 2013-07

Internetportal

IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 5.2.3 Ice Faces 1.8.2 / JSF Tomcat 6 ...
IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Aufgabe der Sozialkasse und der Zusatzversorgungskasse ist es, tarifvertragliche Leistungen im Gerüstbaugewerbe umzusetzen. Die Sozialkasse erhebt zum einen Beiträge von Arbeitgebern und finanziert dadurch Leistungen an Arbeitgeber und -nehmer. Der Internetauftritt der SOKA/ZVK Gerüstbau generiert einen Online-Mehrwert für das Institut und dessen Mitglieder: Es wurden Informationsseiten für Beitragszahler- und Empfänger („Öffentlicher Bereich") sowie Anmeldungs- und Antragsverfahren („Nicht-Öffentlicher Bereich") bereitgestellt, um einen digitalen Weg der Datenerfassung für Mitglieder zu ermöglichen. Der Nicht-Öffentliche Bereich der Anwendung wurde als Web-Anwendung im Rahmen eines Portlet implementiert.  Das Backendsystem der SoKa wurde per WebService  angebunden. Als Portletumgebung und Content Management System wurde Liferay verwendet.  Die Inhalte des Öffentlichen Bereiches werden im Liferay CMS gepflegt.

  • Planung (Projekt, Portal, Portletarchitektur)
  • Koordination
  • Implementierung
  • Reporting
Liferay 5.2.3 Ice Faces 1.8.2 / JSF Tomcat 6 Ant Eclipse Gallileo MySQL 5 Axis 2
Sozialkasse des Gerüstbaugewerbes, Wiesbaden
10 Monate
2012-07 - 2013-04

TT BE Solutions

Senior IT-Consultant / PMO Liferay 6.0 Java EE Agiles / iteratives Projektvorgehen ...
Senior IT-Consultant / PMO

Im Rahmen des Projekts wurde für den Geschäftsbereich Thermotechnik ein Internetportal (http://www.effizienzhaus-online.de) entwickelt, welches sich inhaltlich mit den Themen rund um das energieeffiziente Bauen beschäftigt. Das B2C und C2C Portal soll als Informationsquelle und Kommunikationsplattform für Endkunden und Fachkunden dienen. Darüber hinaus sollen über das Portal verschiedene Dienstleistungen erworben werden können und ein neuartiges Planungstool bereitgestellt werden.

  • PM Beratung – Agile Methodik
  • Statusvorbereitung
  • Testmanagement
  • System Architektur
  • Design neuer Portalkomponenten
  • Aufwandsschätzungen
  • Koordination der Realisierung und Führung des Realisierungsteams
  • Kommunikation mit den beteiligten Fachabteilungen
Liferay 6.0 Java EE Agiles / iteratives Projektvorgehen Sparx Enterprise Architect Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office
Robert Bosch GmbH
1 Monat
2012-12 - 2012-12

Classic Analyse

Senior IT-Consultant / Project Manager / Business Analyst Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Business Analyst

Im Projekt Volkswagen Classic sollte der IT-Dienstleister ausgetauscht werden.  Vor der Übergabe des Projekts soll der Arbeitsstand bewertet werden um zu einer Aussage zu kommen, welche Aktivitäten und ggf. Aufwände erforderlich sind, um zu einem erfolgreichen Projektabschluss zu kommen. Die PRODYNA AG wurde beauftragt, diese Bewertung durch zu führen.

  • Business Analyse des Projektstandes
  • Planung des Restaufwandes
  • Planung der Disposition
Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL MS Project
Volkswagen AG (K-SIPS-1/2)
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Webportal (PoC)

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 6.1 EE Liferay Developer 1.5.2 (Eclipse)
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Die Vector Informatik GmbH plant die Einführung eines Web-Portals, um eine zentrale Prozess-Schnittstelle zur Umsetzung Unternehmensgrenzen übergreifender Interaktionen mit Kunden und Partnerunternehmen anbieten zu können. Ziel ist es, bereits etablierte Prozesse durch Ihre Verlagerung in ein Portal effektiver und effizienter gestalten zu können und eine technologische Basis für weitere Anforderungen an das Portal zu haben. Zur Vorbereitung der Portal-Implementierung hat sich die Vector dafür entschieden, ein vorgeschaltetes Analyseprojekt durchzuführen um die technische Machbarkeit mit der Portalsoftware Liferay zu evaluieren. Dazu wurden prozesskritische Anforderungen als „Proof of Concept“ mit Liferay 6.1EE umgesetzt.

  • Projektleitung
  • Sammlung, Aufbereitung und Tracking der Anforderungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Planung und Umsetzung der technischen Konzepte
Liferay 6.1 EE Liferay Developer 1.5.2 (Eclipse)
Vector Informatik GmbH
4 Monate
2011-12 - 2012-03

Planung

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Die Volkswagen AG will die Marke Volkswagen schärfen. Hierzu gehört die Kommunikation der Produkthistorie der Marke Volkswagen. Dazu wurde in 2010 beschlossen, eine eigene Webanwendung unter dem Namen Volkswagen Classic zu etablieren. Der Fachbereich Produktkommunikation Marke der Volkswagen AG erstellte hierfür ein Fachkonzept. Die Webanwendung soll Fans der Marke bzw. historischen Modelle von Volkswagen sowohl hochwertige redaktionelle Inhalte als auch eine interaktive Plattform bieten, um sich aktiv mit anderen auszutauschen und ihre Fanclubs online zu vernetzen.

Die Webanwendung wird auf Basis von Liferay 6 EE SP2 umgesetzt. Im Fokus steht die Entwicklung des Community-Teils, der Nutzern die Pflege Ihrer Profildaten (Stammdaten, Fahrzeugdaten) und weitere Nutzeraktivitäten (Freunde, Nachrichten, Foren) ermöglicht.

  • Planung der Projektaktivitäten
  • Planung des zeitlichen Projektverlaufs
  • Planung der Umsetzungskonzepte
  • Projektleitung
  • Softwareentwicklung
  • Statusreporting
Liferay 6 CE/EE Liferay Developer (Eclipse) PostgreSQL MS Project MS Visio
Volkswagen AG (K-SIPS-1/2)
10 Monate
2010-12 - 2011-09

Outputmanagement

Senior IT-Consultant / Project Manager / Requirements Engineer Lotus Notes Microsoft Visio
Senior IT-Consultant / Project Manager / Requirements Engineer

Das Output-management des IT Betriebs der FIDUCIA AG bietet hochwertige Druck- und Kuvertierdienstleistungen für Ihre Bankkunden an. Zwei Druckzentren in Berlin und Karlsruhe verarbeiten 150 Millionen Sendungen im Jahr. Dabei handelt es sich um Anschreiben der Banken an ihre Kunden, wie z.B. Kontoauszüge, Steuerbescheide, Umsatzaufstellungen usw. Um die Auslastung der Druckzentren zu optimieren, bietet die Fiducia IT AG den Banken an, Sendungen Beileger, wie z.B. Produktinformationen, zuzusteuern. Um die technologische Basis der verschiedenen Produkte des Outputmanagements zu vereinheitlichen, wurde von der FIDUCIA aufbauend auf DocBase von Assentis ein eigenes Framework entwickelt. Das Framework definiert verschiedene Module, die einzelne Prozessschritte der Beilegerzusteuerung übernehmen. Auf Basis des Frameworks wurden verschiedene Anwendungen entwickelt, die es den Banken ermöglichen, ihre Druckerzeugnisse individuell zu gestalten:

  • agree Mailing - Anwendung zum Layout, Druck und Versand individueller Kundenanschreiben
  • Umsatzaufstellungen eBanking - Anwendung zum Layout, Druck und Versand von Umsatzaufstellungen von Kreditkarten für eBanking-Plattformen.

Aufgaben:

  • Anforderungsmanagement
  • Fachkonzeption
  • Testkonzeption
  • Projektmanagement
Lotus Notes Microsoft Visio
FIDUCIA IT AG
4 Monate
2010-08 - 2010-11

AC Communication Platform

Senior IT-Consultant / Projektleiter / Software Architect Java SE / Java EE Portlet 1.0/2.0 (JSR-168; JSR-286) JSF 1.2 ...
Senior IT-Consultant / Projektleiter / Software Architect

Die AC Communication Platform ist eine Kommunikationsplattform für den Finanzbereich der Firma Merck.  Sie wird in die dort bereits etablierte Daedalus Portal Plattform integriert. Diese Plattform basiert auf der Liferay Portal Software. Neben der Konfiguration bereits in Liferay vorhandener Standardfunktionalitäten steht die Implementierung zusätzlicher, auf individuelle Bedürfnisse angepasster Portlets im Vordergrund.

  • Steuerung des Entwicklerteams
  • Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Implementierung und Erweiterung von Portlets
  • Implementierung des ServiceLayers mit LiferayServices
  • Konfiguration des Liferay-Portals
  • Definition von Testszenarien und Testen der Portlets
Java SE / Java EE Portlet 1.0/2.0 (JSR-168; JSR-286) JSF 1.2 IceFaces 1.8.2 JSP JavaScript (jQuery)
Merck KGaA
2 Monate
2010-07 - 2010-08

Internetportal

Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect Liferay 6 Tomcat 6 Ant ...
Senior IT-Consultant / Project Manager / Software Architect

Realisierung des neuen Inter- und Intranet Auftrittes der PRODYNA AG. Der Webauftritt wird mittels Liferay 6 realisiert. Die Liferay-Portaltechnologie wird vor Allem für das Darstellen und Verwalten von Web Content genutzt; es werden Community Strukturen für PRODYNAs Solution- und Competence Center und weitere Abteilungen erstellt um u.a. themenbezogene Blogging-Funktionalität anzubieten.

  • Planung (Projekt, Portal)
  • Koordination
  • Implementierung
  • Reporting
Liferay 6 Tomcat 6 Ant MySQL 5 Axis 2 CVS Eclipse Helios xProcess Atlassian JIRA Agiles Projektvorgehen
PRODYNA AG
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Skillmanagement

IT-Consultant / Project Manager Java EE (JSF) Ant Hibernate ...
IT-Consultant / Project Manager

Das Skillmanagementsystem der PRODYNA unterstützt den Anwender, die vorhandenen Skills der Mitarbeiter  und die Kundenanforderungen zu erfassen und kategorisieren zu können. Auf dieser Basis können Skills mit Projektanforderungen abgeglichen und Überschneidungen und Lücken identifiziert werden. Erkannte Lücken können durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen geschlossen bzw. vorhandene Skills können gezielt weiterentwickelt und gefördert werden.

  • Planung
  • Teamkoordination, Teamtracking
  • Reporting
Java EE (JSF) Ant Hibernate JPA MySQL Hudson CVS Eclipse xProcess Atlassian JIRA Agiles Projektvorgehen
PRODYNA AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.-Informatiker (FH)

Zertifizierungen:

  • PMI Project Management Professional (PMP)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Professional Scrum Master I (PSM I)
  • Professional Scrum Master II (PSM II)

Position

Position

  • Managing IT-Consultant
  • Agile Coach, Scrum Master
  • PMP, PSM II, PSPO I, CPRE
  • Product Owner, Release Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Master Product Owner Release Manager Business Analyst Project Manager Interim Management

Schwerpunkte

Agile Coach
Agile Unternehmensorganisation
Agiles Projektmanagement
Business Analyse
EU-DSGVO / GDPR
Interim Management
Java / Java EE / .NET
Microservices / API Management
Objektorientierte Methoden (OOA, OOD, OOP)
Portaltechnologie
Projekt Management nach PMI
Qualitätsmanagement
Requirements Engineering
Scrum
Software Architect
UML, BPMN

Aufgabenbereiche

Business Analysis

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian Jira
Camunda BPM
Informatica
Kanban
Liferay DXP
Magic Draw
Microstrategy
Moderation
MS Office
professional scrum master
SAP Business Suite 4 SAP HANA
Signavio

Spezialgebiete:

  • Project Management nach PMI
  • Agile Projektorganisation nach SCRUM
  • Liferay

Kurzprofil:

Der Freiberufler ist ein erfahrener Berater und Projekt Manager mit technischem Hintergrund. Er ist Spezialist für die Organisation und Durchführung agiler Produktentwicklung sowie Projekt- und Unternehmensorganisation.

Fachliche Kenntnisse

Vorgehensmodelle:

  • Project Management nach PMI
  • Agile Project Management nach SCRUM
  • Requirements Engineering nach IREB

Organisations- und Managementmethoden:

  • Java SE / EE
  • Erfahrung in Großprojekten
  • Risikomanagement
  • Change Management
  • Spezifikationserstellung
  • UML Modellierung

Soft Skills:

  • Führungskompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Moderation
  • Planung
  • Wirtschaftlichkeit

Methoden / Tools:

  • MS Office
  • Atlassian JIRA
  • Atlassian Confluence
  • MS Project
  • Sparx Enterprise Architect
  • Liferay
  • xProcess

Sonstiges:

Erfahrungen als Software Architekt in Liferay-Projekten (SOA, JSF, JSP, Liferay Developer Studio)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Business Process Modelling

Managementerfahrung in Unternehmen

Account Management
HR Management
Partner Management
Quality Management
Requirements Engineering & Management
Sales Management

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Touristik
  • Finance

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.