Projektmanagement ITK, Projektleitung ITK, Telekommunikationsplanung, Medientechnik, Datenschutzbeauftragter, Datenschutzauditor
Aktualisiert am 07.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 30%
ITK-Planung
Datenschutz
Projektmanagement
Telekommunikations-Erfahrung
Aktive IT Komponeten
Bauleitung
HOAI-Ausschreibungen
Rollout Management
Datenschutzkoordinator
Datenschutzbeauftragter
Datenschutzauditor
HW-Planung
Passive Optische Netze
Passive Netz Planung

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) Frankfurt am Main (+50km) München (+100km) Nürnberg (+50km) Konstanz (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-02 - heute

Planung und Projektsteuerung nach HOAI, Staatstheater IT+WLAN

Planer
Planer

Planung und Projektsteuerung nach HOAI

Planung Aktive Komponenten für den Neubau des Proben- und Werkstattzentrums des Bayerischen Staatstheaters in München. 

Planung passives IT-Netz für 1200 Ports, aktive Komponenten, Flächendeckende WLAN-Infrastruktur für 100 Sender und Carrieranbindung. Alle Planungsschritte nach HOAI.

Auftragserweiterung für Anbindung der Bühnentechnik, EDV-Infrastruktur für Ton-Licht-Video Anbindung in UHD (4K).

Stadt München
München
6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Planung und Projektsteuerung nach HOAI, Schule Neubau

Planer
Planer

Planung und Projektsteuerung nach HOAI

Planung Aktive Komponenten und passives Netz eines Schulneubaus für        1.300 Schüler.

Planung passives IT-Netz, aktive Komponenten, Flächendeckende WLAN-Infrastruktur, Carrieranbindung und Amokalarmierung. Alle Planungsschritte nach HOAI.

Auftragserweiterung für Schule digital des Landes Baden-Württemberg, Ersatz der Whiteboards durch Interaktive Screen- Varianten in den Klassenzimmern.

Stadt Freiberg
Freiber am Neckar
12 Jahre
2012-04 - heute

Datenschutz Schulungen und Auditierungen

Aktives Mitglied in der dsb ? GROUP e.V.
Aktives Mitglied in der dsb ? GROUP e.V.
  • Die Mitglieder der dsb – GROUP e.V.sind geprüfte Datenschutzbeauftragte und selbstständige Dienstleister in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Durch den internen Wissenstransfer werden die  verschiedensten Problemstellungen bearbeitet.
  • Zur Optimierung und Bündelung der Fachkompetenz treffen sich die Mitglieder der dsb-GROUP e.V. mindestens einmal im Quartal für jeweils 1-2 Tage zum Erfahrungsaustausch.
  • Vorträge vor dem Gremium, Schulung der neuen Mitglieder
  • Auditierung interner Datenschutzbeauftragter
dsb ? GROUP e.V.
12 Jahre
2012-04 - heute

Datenschutzbeauftragter und Auditor

Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter bei 30+ Firmen

Aus Datenschutzgründen keine Einzelnennung der Unternehmen. Tendenz wachsend.

Datenschutzauditor bei Unternehmen die bedingt durch die DSGVO und Vorfallmeldung Beratungsbedarf und Analysen benötigen.

Datenschutzkoordinator für intern bestellte Datenschutzbeauftragte (Coaching Funktion)

Diverse, Nennung auf Anfrage
Bundesweit
2 Jahre 2 Monate
2018-03 - 2020-04

Projektleiter, Rollout Management, NU, Oberfianzdirektion Frankfurt

Projektleitung
Projektleitung

Projektleiter, Rollout Management

Projektleitung

Projektleitung für aktuell ca. 18.000 VoIP Sprechstellen an 49 Standorten der Oberfinanzdirektion Hessen und des Landes Hessen im Netz der HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung des Bundesland Hessen).

Lösung basierend auf Mitel MXOne als Redundant aufgebaute Lösung in 2 Rechenzentren. Endgeräte werden über MPLS vor Ort bei Kunden und mittels Mediagateway-Server an das öffentliche Netz angeschlossen.

Projekt MxOne,

Aufbau einer RZ Lösung für Kunden der HZD. Aufbau einer TK-Lösung, Cloud basierend, auf Basis Mitel MxOne. Folgender Ablauf:

  • Interne Beauftragung, Prüfung des Projectscopes, Angebotscontrolling
  • Kick-Off beim Endkunden (Dienststellen des Bundeslandes Hessen, aktuell OFD und Finanzämter, Justizzentren), Teamskill Definition, Timeline, Voice Assessment
  • Planung der Lösung: Eigenverantwortliche Bestellprozess Abwicklung, Server HW, Lizenzen, Endgeräte, Softphones auf Basis Mitel, Beauftragung Partnerunternehmen, Change Request
  • Server im Netz der HZD planen, IP-Adress Management, Switch Port Management RZ und in den Dienststellen
  • Rollout Management vor Ort in der Dienststelle inkl. Einrichtung Server HW und Endgeräte in Abstimmung mit externen Dienstleistern
  • Überwachung Backup und Restore, Einrichtung Infomanagement
  • Test der SIP-Trunk Verbindungen, Test der Endgeräte inkl. Abnahme Dokumentation

Einstellen und Kontrollieren aller zur Abrechnung der verbauten Lösung notwendigen Dokumente bei Damovo und bei HZD.

Damovo Deutschland
Bundesland Hessen
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Planung und Projektsteuerung nach HOAI für eine Schule

Planer
Planer

Planung und Projektsteuerung nach HOAI

Planung Aktive Komponenten für einen bestehenden Schulbau für 300 Schüler.

Planung aktive Komponenten, Telekommunikationssystem mit Carrieranbindung. Amok-Alarmierung, alle Planungsschritte nach HOAI.

Stadt Sachsenheim
Sachsenheim
2 Jahre 10 Monate
2015-05 - 2018-02

diverse Projekte im Auftrag eines Carriers, IP-Rollout 6000 Ports

Consultant, Planer

  • Die Inhouse Kommunikation für 6.000 User wird über MS-Lync gelöst. Bedingt durch fehlende Leistungsmerkmale des MS-Lync werden Lösungen für die Anforderungen der User gesucht.
  • Phase 1: Analyse der tatsächlich notwendigen Anforderungen und Business Case für eine Lösung
  • Phase 2: Projektmanagement und Steuerung der ausgewählten Lösung und deren Dienstleister sowie der internen ITK-Abteilung.

 

Projektleitung

  • Projektleitung für weitere über 9000 Sprechstellen und 1600 Standorte im Netz der Vodafone, Lösung basierend auf Cisco Call Manager im RZ der Vodafone, Endgeräte angebunden über MPLS vor Ort bei Kunden der Vodafone
2 Jahre 11 Monate
2015-04 - 2018-02

Erneuerung IT-Infrastruktur, 12.000 Ports

Bauleiter und im weiteren Verlauf Projektleiter
Bauleiter und im weiteren Verlauf Projektleiter
  • Das Projekt Real Office A (RO_A) beinhaltet den Umbau / Neustrukturierung der gesamten Büroflächen am Headquarter Standtort der EnBW. Es werden im laufenden Betrieb 60.000qm
  • Die Büroflächen werden saniert und neu gestaltet. Einzelbüros werden in Großraumbüros umfunktioniert. Die bestehende Kommunikations- und IT- Infrastruktur wird demontiert und auf den neuesten Stand gebracht. Im TK-Bereich wird zukünftig flächendeckend Voice over IP eingesetzt. Das IT-Netz versorgt über Consolidation Points alle User mit 1GBit Ethernet. Die bestehende Brandmeldeanlage wird schrittweise zurückgebaut und durch ein neues System ersetzt.
  • Im Auftrag der Netze-BW (100% Tochter der EnBW AG) werden folgende Tätigkeiten/Aufgaben im Projekt RO_A erfüllt:

 

Bauleitung:

  • Überwachungen und Kommunikation mit Dienstleistern
  • Umzugs und Rollout Management
  • Bautagebücher
  • Controlling des Brandschutzgutachtens und die Einhaltung Feuerwehrauflagen
  • Abnahme von Bauleistungen inkl. Freimeldung nach Mängelbeseitigung
  • Koordination von TÜV-Abnahmen

Projektleitung, ab 06/2015:

- Planung neuer ITK Infrastrukturen

- Planung Medientechnik, Videokonferenz in HD, Besprechungsraum Ausstattung

- Budgeterstellung je Bauabschnitt

- Kontrolle der Aufmaße der Dienstleister

- Rechnungscontrolling und Freigabe

- Nachtragserstellung bei zusätzlichem Aufwand

Energie Konzern (EnBW AG)
2 Jahre 6 Monate
2015-05 - 2017-10

Projektmanagement und Projektleitung, Rechenzentrum

Projekt OneNet Enterprise

Aufbau einer RZ Lösung für Kunden der Vodafone. Aufbau einer TK-Lösung, Cloud basierend, auf Basis Cisco Call Manager. Folgender Ablauf:

  • Interne Beauftragung, Prüfung des Projectscopes, Angebotscontrolling
  • KickOff beim Endkunden, Teamskill Definition, Timeline, Voice Assessment
  • Planung der Lösung: Eigenverantwortliche Bestellprozess Abwicklung, Server HW, Lizenzen, Endgeräte, Softphones auf Basis Cisco, Beauftragung Partnerunternehmen, Change Request
  • Server im Netz der Vodafone planen, IP-Adress Management, Rackplanung im RZ, Switch Port Management RZ
  • SIP Trunk Planung inkl. IP-AA Management, SIP Trunk Einrichtung CUCM beauftragen, Carrier Management inkl. Portierung
  • Einrichtung Server HW in Abstimmung mit externen Dienstleistern
  • Überwachung Backup und Restore, Einrichtung Infomanagment
  • Test der SIP-Trunk Verbindungen
  • Rollout / Migration: Terminabstimmung, RollOut Management Hardphones und Softphones, Dienstleistungssteuerung, Schulung User + Admins, Portierung und FirstDay Support
  • Sonderapplikationen: Call Center, SRST Backup, Sprachaufzeichnungen, Unity, JabberClients, Andtek Sonderlösungen, je nach Anforderungen des Endusers
  • Interne Abnahme Vodafone, Abnahme Dienstleister, Abnahme Endkunde
  • Wartung und Servicevertragsabwicklung mit Cisco und Dienstleistern
  • Dokumentation im Sharepoint, Dokumentation in Vodafone eigenen CRM
Überregionaler Carrier (Vodafone)
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Planung, Consulting Videokonferenzlösung High End

  • Die Aufgabenstellung war die Beschaffung einer zukunftsweisenden und innovativen Videokonferenzlösung für den Vorstandsbereich.
  • Erstellen eines internen Anforderungskataloges mit den Nutzern und Anwendern. Als Ziel wurde festgelegt eine innovativ zu bedienende Lösung zu finden.
  • Nach Begutachtung der Infrage kommenden Lösungen wurde eine Ausschreibung erstellt.
  • Projekterfahrung mit Life Size, Blue Jeans, Cisco, Polycom, Sonos Soundsysteme in der Testphase.
  • Beschaffungsmanagement und Projektmanagement in der Realisierungsphase.
Schaeffler Technologies AG & Co.KG
1 Jahr 5 Monate
2014-08 - 2015-12

WLAN- im öffentlichen Verkehr, Busse

diverse
diverse

Planer und Projektmanager

Planung und Projektmanagement nach HOAI (1-9) betreffend mobiler Internetzugang für Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Darmstadt,  Projektmanagement mit Vodafone zur Umsetzung der Mobileinfrastruktur.

Ergebnis: Verfügbarkeit von Internet im Bus, aktuell Shuttle-Busse von Darmstadt nach Frankfurt Flughafen.

Datenschutzberater

Datenschutzberatung zum Projekt, Personenbezogene Daten, Bewegungsprofile, Einhaltung der TOM´s, Erstellung von ADV´s zum Projekt.

Consultant

Business Case der Durchführbarkeit, Servicemanagement Konzept

HEAG mobilo GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-06 - 2015-09

Analyse, Beratung, Projektbegleitung betreffend Telekommunikationsnetz

Consultant
Consultant
  • Analyse, Beratung, Projektbegleitung betreffend Telekommunikationsnetz (VoIP) der Landeshauptstadt Wiesbaden (Produktumfeld Unify)
  • Business Case für Umsetzung VoIP, Infrastrukturanalyse.
  • Datenschutzberater zum Projekt.
Landeshauptstadt Wiesbaden
11 Monate
2014-08 - 2015-06

WLAN- im Öffentlichen Nahverkehr, Straßenbahn und Bus

diverse
diverse

Projektmanager

Projektmanagement Einführung Mobile Internet Access in öffentlichen Verkehrsmitteln

 

Consultant, Teamarbeit

IT Revision in allen Beteiligungsgesellschaften der Stadt Darmstadt (Produktumfeld Unify)

Servicemanagement, Abläufe nach ITIL

 

Datenschutzberater

Vorbereitende Maßnahmen zur geplanten Datenschutz Audit

Wissenschaftsstadt Darmstadt
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Durchführung einer Datenschutzaudit

Datenschutzauditor
Datenschutzauditor
  • Durchführung einer Datenschutzaudit. Prüfung des Unternehmens in den Bereichen Personal, IT-Infrastruktur, IT-Sicherheitr, Zutrittskontrolle, Dokumentenmanagement hinsichtlich Datenschutz.
  • Beratung und Empfehlung zur Lösungsfindung.
  • Abschließend Zertifizierung und Bewertung in % des Erfüllungsgrades.
Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG
2 Jahre 6 Monate
2012-03 - 2014-08

Neuplanung (HOAI) und Projektierung IT in einer Klinik, 6000 Ports

diverse
diverse

Planer und Projektmanager

  • Neuplanung nach HOAI (1-3, 5-9), Europaausschreibung und
  • Projektmanagement TK-System, Unified Communication für Verwaltung,
  • Patientensysteme (Telefon, TV, Internet, Video on Demand, Netzwerk, Licht-/Schwesternruf, Alarmierungssystem auf Basis IP, Brandmeldetechnik,
  • Business Case bezüglich VoIP Quality of Service
  • Projektmanagement, Servicemanagement angelehnt nach ITIL
  • (Produktumfeld Unify, Siemens MED, OpenScape Voice, Open Scape Unified Communications, OpenScape Xpressions, OpenScape Branch, Extrem Networks)

 

Datenschutzberater

  • Datenschutzberatung zu KIS Anbindung und Integration
6 Monate
2013-06 - 2013-11

Analyse und Benchmark WAN Europa

Consultant
Consultant
  • Analyse und Benchmark WAN Europa. Bereich WAN Infrastruktur, Phase 2 Festnetz und Mobility (Colt mit Vodafone) 
  • Business Case
celesio AG
6 Monate
2011-11 - 2012-04

CMO Betrieb Carve Out (IP/Domänenumstellung)

Projektleiter OpenScape Contact Center
Projektleiter OpenScape Contact Center
  • Bewertung und Kategorisierung sämtlicher aktivierter Contact Center Assets
  • Angebotserstellung mit SDA/CSM, Business Case zur Genehmigungen für Invest bzw. Herbeiführung von Management Decisions Alignment.  
  • Klärungsgespräche mit anderen Abteilungen bezüglich Infrastrukturthemen,
  • Koordination der Umstellungen mit den Kunden der ATOS. Überprüfung der Ländereigenen Contact Center Lösungen und der Möglichkeit der Migration auf ein zentrales Europaweites OpenScape Contact Center unter Einhaltung der Länderübergreifenden Datenschutzrichtlinien.
  • Überprüfung der Länder auf Vermittlungslösung, abhängig von "zentraler OSV Voice Infrastruktur Readiness" , Migration der CMO Vermittlungslösung (Aspect) auf die geplante zentrale OSCC-Concierge-Lösung (für internationale Vermittlungen in den Ländern), Koordination mit ATOS Kunden und Herstellern
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Neuplanung der TK-Anlagen Infrastruktur mit 2 Standorten nach HOAI (1-9), Business Case

Planer und Projektmanager
Planer und Projektmanager
  • Neuplanung der TK-Anlagen Infrastruktur mit 2 Standorten nach HOAI (1-9), Business Case, Unified Messaging System mit SAP-Anbindung für 300 Teilnehmern, Anpassung der WAN Infrastruktur, DECT-Funktionalität am gesamten Campus für 150 DECT-Teilnehmer,
Feinguss Blank GmbH
Riedlingen
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Beratung bezüglich der Zukunftsstrategie der Kommunikationsinfrastruktur

  • Beratung bezüglich der Zukunftsstrategie der Kommunikationsinfrastruktur in und zwischen den Werksniederlassungen der Renault AG.
  • Business Case für die neue Lösung
  • Neuplanung der TK-Anlagen Infrastruktur mit 11 Standorten (Werksniederlassungen) nach HOAI (1-9), Unified Messaging System mit 800 Teilnehmern, Anpassung der WAN Infrastruktur, Roll Out Konzept unter Berücksichtigung der Möglichkeiten von Group Policy Objects over Active Directory.
  • Vertragskonsolidierung Festnetz und Mobileverträge für Deutschland-Belgien-Niederlande-Frankreich
Renault Retail Group Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 ? 1988

  • Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
  • Ausbildung zum Fernmeldeinstallateur

Position

Position

Projektleiter, Bauleitung, Planung ITK + Medientechnik, Datenschutz (Auditor und bestellter DSB)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITK-Planung Datenschutz Projektmanagement Telekommunikations-Erfahrung Aktive IT Komponeten Bauleitung HOAI-Ausschreibungen Rollout Management Datenschutzkoordinator Datenschutzbeauftragter Datenschutzauditor HW-Planung Passive Optische Netze Passive Netz Planung

Schwerpunkte

ACD/ Call Center Lösungen
Analyse bestehender Carrier
Festnetz, Mobilfunk und Internet
Analyse bestehender Infrastruktur
TK, Medientechnik, LAN
Beratung und Planung nach Leistungsphasen 1-9 der HOAI
TK, Medientechnik, LAN
Business Case Erstellung vor Projektstart
Cisco Call Manager, Express Way, WebEx, RightFax, Jabber
Datenschutz, Datenschutzbeauftragter
TÜV-Süd zertifiziert
Datenschutzauditor
TÜV-Süd zertifiziert
Erstellung Öffentlicher Ausschreibungen nach VOL
Krankenhaus Telekommunikations- und IT-Technik,
HiMed, HiCall
Medientechnik: Video- Konferenzsysteme, Polycom, Cisco, Life Size, Blue Jeans
Migrationsplanung nach VoIP, Inhouse- oder Cloud-Lösungen
Planung und Umsetzung von Roll Out Prozessen
Projektmanagement
Servicemanagement, Abläufe nach ITIL
Strategieberatung mit Focus auf IT-Optimierung
VoIP (Voice over IP) Strategie, Konzepterstellung, Migrationspfade

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ACD-Systeme
Projektplanung mit u. a. Genesys, Rockwell, Aspect, Avaya
CTI-Systeme
u.a. Avaya, Alcatel OTUC und ICS, OpenScape Expressions, CASERIS, SAP-CIC, Cycos MRS, Estos, XPhone
GAEB
Software für Ausschreibungen, konform mit den Vorgaben der öffentlichen Hand, wird auch von Konzernen eingesetzt da Revisionssicher
Netzwerk, Hotspot Mobility
LAN/WAN, ATM, MPLS, DSL, UMTS und LTE
Sprachaufzeichnungssysteme
Avaya Contact Store/Witness, ASC ? ehem. Kreutler
Sprachcomputer / IVR
TK-Systeme
u.a. AAstra-DeTeWe, Alcatel-Lucent, Avaya, Cisco Call Manager, MS-Lync, Nortel, Siemens/Unify
Unified Communication & Colllaboration Lösungen
Cisco Express Way, Web Ex, RightFax, Jabber
Vergaberecht
VOL
Zertifizierter Datenschutzauditor
TÜV-Süd
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
TÜV-Süd
Öffentliche Ausschreibungen, GAEB-Schnittstelle, Teilnahmewettbewerb
VOL

Werdegang:

2010                                           

Gründung eigene Firma [Name auf Anfrage]

Geschäftsführer und Inhaber

 

2008                                            

Gründung eigene Firma [Name auf Anfrage] 

Analyse, Beratung und Planung und Projektmanagement komplexer Voice-/ Data- und Medientechnik Projekte, Videokonferenzlösungen, Datenschutz

 

2004 – 2008                                 

Fachplaner und Projektmanager für IT

Telekommunikation und Medientechnik (Video Konferenzsysteme), Ingenieurbüro macom GmbH

2002 - 2004                                  

Heldele GmbH
Key Account Management/Projektmanagement strategische Kunden

 

1995 - 2002                                  

DeTeWe AG

  • Key Account Management für Großkunden
  • Systemvertrieb im Bereich Call Center und Meridian 1 Systeme (Nortel)

 

1989 - 1994                                  

Siemens AG

  • Service- Techniker TK- Systeme Bereich HiMed und Call Center
  • Begleitender Systemvertrieb und Projektmanagement

 

1996                                            

Handwerksmeister für Fernmelde- und Informationstechnik

1993                                            

DAG Technikum, Techniker

1988 – 1989                                 

Grundwehrdienst Fernmeldekompanie 10    

1983 – 1988                                 

Siemens AG

  • Servicetechniker TK-Systeme
  • Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
  • Ausbildung zum Fernmeldeinstallateur

1983                                            

Mittlere Reife

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) Frankfurt am Main (+50km) München (+100km) Nürnberg (+50km) Konstanz (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-02 - heute

Planung und Projektsteuerung nach HOAI, Staatstheater IT+WLAN

Planer
Planer

Planung und Projektsteuerung nach HOAI

Planung Aktive Komponenten für den Neubau des Proben- und Werkstattzentrums des Bayerischen Staatstheaters in München. 

Planung passives IT-Netz für 1200 Ports, aktive Komponenten, Flächendeckende WLAN-Infrastruktur für 100 Sender und Carrieranbindung. Alle Planungsschritte nach HOAI.

Auftragserweiterung für Anbindung der Bühnentechnik, EDV-Infrastruktur für Ton-Licht-Video Anbindung in UHD (4K).

Stadt München
München
6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Planung und Projektsteuerung nach HOAI, Schule Neubau

Planer
Planer

Planung und Projektsteuerung nach HOAI

Planung Aktive Komponenten und passives Netz eines Schulneubaus für        1.300 Schüler.

Planung passives IT-Netz, aktive Komponenten, Flächendeckende WLAN-Infrastruktur, Carrieranbindung und Amokalarmierung. Alle Planungsschritte nach HOAI.

Auftragserweiterung für Schule digital des Landes Baden-Württemberg, Ersatz der Whiteboards durch Interaktive Screen- Varianten in den Klassenzimmern.

Stadt Freiberg
Freiber am Neckar
12 Jahre
2012-04 - heute

Datenschutz Schulungen und Auditierungen

Aktives Mitglied in der dsb ? GROUP e.V.
Aktives Mitglied in der dsb ? GROUP e.V.
  • Die Mitglieder der dsb – GROUP e.V.sind geprüfte Datenschutzbeauftragte und selbstständige Dienstleister in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Durch den internen Wissenstransfer werden die  verschiedensten Problemstellungen bearbeitet.
  • Zur Optimierung und Bündelung der Fachkompetenz treffen sich die Mitglieder der dsb-GROUP e.V. mindestens einmal im Quartal für jeweils 1-2 Tage zum Erfahrungsaustausch.
  • Vorträge vor dem Gremium, Schulung der neuen Mitglieder
  • Auditierung interner Datenschutzbeauftragter
dsb ? GROUP e.V.
12 Jahre
2012-04 - heute

Datenschutzbeauftragter und Auditor

Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter bei 30+ Firmen

Aus Datenschutzgründen keine Einzelnennung der Unternehmen. Tendenz wachsend.

Datenschutzauditor bei Unternehmen die bedingt durch die DSGVO und Vorfallmeldung Beratungsbedarf und Analysen benötigen.

Datenschutzkoordinator für intern bestellte Datenschutzbeauftragte (Coaching Funktion)

Diverse, Nennung auf Anfrage
Bundesweit
2 Jahre 2 Monate
2018-03 - 2020-04

Projektleiter, Rollout Management, NU, Oberfianzdirektion Frankfurt

Projektleitung
Projektleitung

Projektleiter, Rollout Management

Projektleitung

Projektleitung für aktuell ca. 18.000 VoIP Sprechstellen an 49 Standorten der Oberfinanzdirektion Hessen und des Landes Hessen im Netz der HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung des Bundesland Hessen).

Lösung basierend auf Mitel MXOne als Redundant aufgebaute Lösung in 2 Rechenzentren. Endgeräte werden über MPLS vor Ort bei Kunden und mittels Mediagateway-Server an das öffentliche Netz angeschlossen.

Projekt MxOne,

Aufbau einer RZ Lösung für Kunden der HZD. Aufbau einer TK-Lösung, Cloud basierend, auf Basis Mitel MxOne. Folgender Ablauf:

  • Interne Beauftragung, Prüfung des Projectscopes, Angebotscontrolling
  • Kick-Off beim Endkunden (Dienststellen des Bundeslandes Hessen, aktuell OFD und Finanzämter, Justizzentren), Teamskill Definition, Timeline, Voice Assessment
  • Planung der Lösung: Eigenverantwortliche Bestellprozess Abwicklung, Server HW, Lizenzen, Endgeräte, Softphones auf Basis Mitel, Beauftragung Partnerunternehmen, Change Request
  • Server im Netz der HZD planen, IP-Adress Management, Switch Port Management RZ und in den Dienststellen
  • Rollout Management vor Ort in der Dienststelle inkl. Einrichtung Server HW und Endgeräte in Abstimmung mit externen Dienstleistern
  • Überwachung Backup und Restore, Einrichtung Infomanagement
  • Test der SIP-Trunk Verbindungen, Test der Endgeräte inkl. Abnahme Dokumentation

Einstellen und Kontrollieren aller zur Abrechnung der verbauten Lösung notwendigen Dokumente bei Damovo und bei HZD.

Damovo Deutschland
Bundesland Hessen
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Planung und Projektsteuerung nach HOAI für eine Schule

Planer
Planer

Planung und Projektsteuerung nach HOAI

Planung Aktive Komponenten für einen bestehenden Schulbau für 300 Schüler.

Planung aktive Komponenten, Telekommunikationssystem mit Carrieranbindung. Amok-Alarmierung, alle Planungsschritte nach HOAI.

Stadt Sachsenheim
Sachsenheim
2 Jahre 10 Monate
2015-05 - 2018-02

diverse Projekte im Auftrag eines Carriers, IP-Rollout 6000 Ports

Consultant, Planer

  • Die Inhouse Kommunikation für 6.000 User wird über MS-Lync gelöst. Bedingt durch fehlende Leistungsmerkmale des MS-Lync werden Lösungen für die Anforderungen der User gesucht.
  • Phase 1: Analyse der tatsächlich notwendigen Anforderungen und Business Case für eine Lösung
  • Phase 2: Projektmanagement und Steuerung der ausgewählten Lösung und deren Dienstleister sowie der internen ITK-Abteilung.

 

Projektleitung

  • Projektleitung für weitere über 9000 Sprechstellen und 1600 Standorte im Netz der Vodafone, Lösung basierend auf Cisco Call Manager im RZ der Vodafone, Endgeräte angebunden über MPLS vor Ort bei Kunden der Vodafone
2 Jahre 11 Monate
2015-04 - 2018-02

Erneuerung IT-Infrastruktur, 12.000 Ports

Bauleiter und im weiteren Verlauf Projektleiter
Bauleiter und im weiteren Verlauf Projektleiter
  • Das Projekt Real Office A (RO_A) beinhaltet den Umbau / Neustrukturierung der gesamten Büroflächen am Headquarter Standtort der EnBW. Es werden im laufenden Betrieb 60.000qm
  • Die Büroflächen werden saniert und neu gestaltet. Einzelbüros werden in Großraumbüros umfunktioniert. Die bestehende Kommunikations- und IT- Infrastruktur wird demontiert und auf den neuesten Stand gebracht. Im TK-Bereich wird zukünftig flächendeckend Voice over IP eingesetzt. Das IT-Netz versorgt über Consolidation Points alle User mit 1GBit Ethernet. Die bestehende Brandmeldeanlage wird schrittweise zurückgebaut und durch ein neues System ersetzt.
  • Im Auftrag der Netze-BW (100% Tochter der EnBW AG) werden folgende Tätigkeiten/Aufgaben im Projekt RO_A erfüllt:

 

Bauleitung:

  • Überwachungen und Kommunikation mit Dienstleistern
  • Umzugs und Rollout Management
  • Bautagebücher
  • Controlling des Brandschutzgutachtens und die Einhaltung Feuerwehrauflagen
  • Abnahme von Bauleistungen inkl. Freimeldung nach Mängelbeseitigung
  • Koordination von TÜV-Abnahmen

Projektleitung, ab 06/2015:

- Planung neuer ITK Infrastrukturen

- Planung Medientechnik, Videokonferenz in HD, Besprechungsraum Ausstattung

- Budgeterstellung je Bauabschnitt

- Kontrolle der Aufmaße der Dienstleister

- Rechnungscontrolling und Freigabe

- Nachtragserstellung bei zusätzlichem Aufwand

Energie Konzern (EnBW AG)
2 Jahre 6 Monate
2015-05 - 2017-10

Projektmanagement und Projektleitung, Rechenzentrum

Projekt OneNet Enterprise

Aufbau einer RZ Lösung für Kunden der Vodafone. Aufbau einer TK-Lösung, Cloud basierend, auf Basis Cisco Call Manager. Folgender Ablauf:

  • Interne Beauftragung, Prüfung des Projectscopes, Angebotscontrolling
  • KickOff beim Endkunden, Teamskill Definition, Timeline, Voice Assessment
  • Planung der Lösung: Eigenverantwortliche Bestellprozess Abwicklung, Server HW, Lizenzen, Endgeräte, Softphones auf Basis Cisco, Beauftragung Partnerunternehmen, Change Request
  • Server im Netz der Vodafone planen, IP-Adress Management, Rackplanung im RZ, Switch Port Management RZ
  • SIP Trunk Planung inkl. IP-AA Management, SIP Trunk Einrichtung CUCM beauftragen, Carrier Management inkl. Portierung
  • Einrichtung Server HW in Abstimmung mit externen Dienstleistern
  • Überwachung Backup und Restore, Einrichtung Infomanagment
  • Test der SIP-Trunk Verbindungen
  • Rollout / Migration: Terminabstimmung, RollOut Management Hardphones und Softphones, Dienstleistungssteuerung, Schulung User + Admins, Portierung und FirstDay Support
  • Sonderapplikationen: Call Center, SRST Backup, Sprachaufzeichnungen, Unity, JabberClients, Andtek Sonderlösungen, je nach Anforderungen des Endusers
  • Interne Abnahme Vodafone, Abnahme Dienstleister, Abnahme Endkunde
  • Wartung und Servicevertragsabwicklung mit Cisco und Dienstleistern
  • Dokumentation im Sharepoint, Dokumentation in Vodafone eigenen CRM
Überregionaler Carrier (Vodafone)
5 Monate
2016-08 - 2016-12

Planung, Consulting Videokonferenzlösung High End

  • Die Aufgabenstellung war die Beschaffung einer zukunftsweisenden und innovativen Videokonferenzlösung für den Vorstandsbereich.
  • Erstellen eines internen Anforderungskataloges mit den Nutzern und Anwendern. Als Ziel wurde festgelegt eine innovativ zu bedienende Lösung zu finden.
  • Nach Begutachtung der Infrage kommenden Lösungen wurde eine Ausschreibung erstellt.
  • Projekterfahrung mit Life Size, Blue Jeans, Cisco, Polycom, Sonos Soundsysteme in der Testphase.
  • Beschaffungsmanagement und Projektmanagement in der Realisierungsphase.
Schaeffler Technologies AG & Co.KG
1 Jahr 5 Monate
2014-08 - 2015-12

WLAN- im öffentlichen Verkehr, Busse

diverse
diverse

Planer und Projektmanager

Planung und Projektmanagement nach HOAI (1-9) betreffend mobiler Internetzugang für Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Darmstadt,  Projektmanagement mit Vodafone zur Umsetzung der Mobileinfrastruktur.

Ergebnis: Verfügbarkeit von Internet im Bus, aktuell Shuttle-Busse von Darmstadt nach Frankfurt Flughafen.

Datenschutzberater

Datenschutzberatung zum Projekt, Personenbezogene Daten, Bewegungsprofile, Einhaltung der TOM´s, Erstellung von ADV´s zum Projekt.

Consultant

Business Case der Durchführbarkeit, Servicemanagement Konzept

HEAG mobilo GmbH
1 Jahr 4 Monate
2014-06 - 2015-09

Analyse, Beratung, Projektbegleitung betreffend Telekommunikationsnetz

Consultant
Consultant
  • Analyse, Beratung, Projektbegleitung betreffend Telekommunikationsnetz (VoIP) der Landeshauptstadt Wiesbaden (Produktumfeld Unify)
  • Business Case für Umsetzung VoIP, Infrastrukturanalyse.
  • Datenschutzberater zum Projekt.
Landeshauptstadt Wiesbaden
11 Monate
2014-08 - 2015-06

WLAN- im Öffentlichen Nahverkehr, Straßenbahn und Bus

diverse
diverse

Projektmanager

Projektmanagement Einführung Mobile Internet Access in öffentlichen Verkehrsmitteln

 

Consultant, Teamarbeit

IT Revision in allen Beteiligungsgesellschaften der Stadt Darmstadt (Produktumfeld Unify)

Servicemanagement, Abläufe nach ITIL

 

Datenschutzberater

Vorbereitende Maßnahmen zur geplanten Datenschutz Audit

Wissenschaftsstadt Darmstadt
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Durchführung einer Datenschutzaudit

Datenschutzauditor
Datenschutzauditor
  • Durchführung einer Datenschutzaudit. Prüfung des Unternehmens in den Bereichen Personal, IT-Infrastruktur, IT-Sicherheitr, Zutrittskontrolle, Dokumentenmanagement hinsichtlich Datenschutz.
  • Beratung und Empfehlung zur Lösungsfindung.
  • Abschließend Zertifizierung und Bewertung in % des Erfüllungsgrades.
Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG
2 Jahre 6 Monate
2012-03 - 2014-08

Neuplanung (HOAI) und Projektierung IT in einer Klinik, 6000 Ports

diverse
diverse

Planer und Projektmanager

  • Neuplanung nach HOAI (1-3, 5-9), Europaausschreibung und
  • Projektmanagement TK-System, Unified Communication für Verwaltung,
  • Patientensysteme (Telefon, TV, Internet, Video on Demand, Netzwerk, Licht-/Schwesternruf, Alarmierungssystem auf Basis IP, Brandmeldetechnik,
  • Business Case bezüglich VoIP Quality of Service
  • Projektmanagement, Servicemanagement angelehnt nach ITIL
  • (Produktumfeld Unify, Siemens MED, OpenScape Voice, Open Scape Unified Communications, OpenScape Xpressions, OpenScape Branch, Extrem Networks)

 

Datenschutzberater

  • Datenschutzberatung zu KIS Anbindung und Integration
6 Monate
2013-06 - 2013-11

Analyse und Benchmark WAN Europa

Consultant
Consultant
  • Analyse und Benchmark WAN Europa. Bereich WAN Infrastruktur, Phase 2 Festnetz und Mobility (Colt mit Vodafone) 
  • Business Case
celesio AG
6 Monate
2011-11 - 2012-04

CMO Betrieb Carve Out (IP/Domänenumstellung)

Projektleiter OpenScape Contact Center
Projektleiter OpenScape Contact Center
  • Bewertung und Kategorisierung sämtlicher aktivierter Contact Center Assets
  • Angebotserstellung mit SDA/CSM, Business Case zur Genehmigungen für Invest bzw. Herbeiführung von Management Decisions Alignment.  
  • Klärungsgespräche mit anderen Abteilungen bezüglich Infrastrukturthemen,
  • Koordination der Umstellungen mit den Kunden der ATOS. Überprüfung der Ländereigenen Contact Center Lösungen und der Möglichkeit der Migration auf ein zentrales Europaweites OpenScape Contact Center unter Einhaltung der Länderübergreifenden Datenschutzrichtlinien.
  • Überprüfung der Länder auf Vermittlungslösung, abhängig von "zentraler OSV Voice Infrastruktur Readiness" , Migration der CMO Vermittlungslösung (Aspect) auf die geplante zentrale OSCC-Concierge-Lösung (für internationale Vermittlungen in den Ländern), Koordination mit ATOS Kunden und Herstellern
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Neuplanung der TK-Anlagen Infrastruktur mit 2 Standorten nach HOAI (1-9), Business Case

Planer und Projektmanager
Planer und Projektmanager
  • Neuplanung der TK-Anlagen Infrastruktur mit 2 Standorten nach HOAI (1-9), Business Case, Unified Messaging System mit SAP-Anbindung für 300 Teilnehmern, Anpassung der WAN Infrastruktur, DECT-Funktionalität am gesamten Campus für 150 DECT-Teilnehmer,
Feinguss Blank GmbH
Riedlingen
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Beratung bezüglich der Zukunftsstrategie der Kommunikationsinfrastruktur

  • Beratung bezüglich der Zukunftsstrategie der Kommunikationsinfrastruktur in und zwischen den Werksniederlassungen der Renault AG.
  • Business Case für die neue Lösung
  • Neuplanung der TK-Anlagen Infrastruktur mit 11 Standorten (Werksniederlassungen) nach HOAI (1-9), Unified Messaging System mit 800 Teilnehmern, Anpassung der WAN Infrastruktur, Roll Out Konzept unter Berücksichtigung der Möglichkeiten von Group Policy Objects over Active Directory.
  • Vertragskonsolidierung Festnetz und Mobileverträge für Deutschland-Belgien-Niederlande-Frankreich
Renault Retail Group Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 ? 1988

  • Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
  • Ausbildung zum Fernmeldeinstallateur

Position

Position

Projektleiter, Bauleitung, Planung ITK + Medientechnik, Datenschutz (Auditor und bestellter DSB)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITK-Planung Datenschutz Projektmanagement Telekommunikations-Erfahrung Aktive IT Komponeten Bauleitung HOAI-Ausschreibungen Rollout Management Datenschutzkoordinator Datenschutzbeauftragter Datenschutzauditor HW-Planung Passive Optische Netze Passive Netz Planung

Schwerpunkte

ACD/ Call Center Lösungen
Analyse bestehender Carrier
Festnetz, Mobilfunk und Internet
Analyse bestehender Infrastruktur
TK, Medientechnik, LAN
Beratung und Planung nach Leistungsphasen 1-9 der HOAI
TK, Medientechnik, LAN
Business Case Erstellung vor Projektstart
Cisco Call Manager, Express Way, WebEx, RightFax, Jabber
Datenschutz, Datenschutzbeauftragter
TÜV-Süd zertifiziert
Datenschutzauditor
TÜV-Süd zertifiziert
Erstellung Öffentlicher Ausschreibungen nach VOL
Krankenhaus Telekommunikations- und IT-Technik,
HiMed, HiCall
Medientechnik: Video- Konferenzsysteme, Polycom, Cisco, Life Size, Blue Jeans
Migrationsplanung nach VoIP, Inhouse- oder Cloud-Lösungen
Planung und Umsetzung von Roll Out Prozessen
Projektmanagement
Servicemanagement, Abläufe nach ITIL
Strategieberatung mit Focus auf IT-Optimierung
VoIP (Voice over IP) Strategie, Konzepterstellung, Migrationspfade

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ACD-Systeme
Projektplanung mit u. a. Genesys, Rockwell, Aspect, Avaya
CTI-Systeme
u.a. Avaya, Alcatel OTUC und ICS, OpenScape Expressions, CASERIS, SAP-CIC, Cycos MRS, Estos, XPhone
GAEB
Software für Ausschreibungen, konform mit den Vorgaben der öffentlichen Hand, wird auch von Konzernen eingesetzt da Revisionssicher
Netzwerk, Hotspot Mobility
LAN/WAN, ATM, MPLS, DSL, UMTS und LTE
Sprachaufzeichnungssysteme
Avaya Contact Store/Witness, ASC ? ehem. Kreutler
Sprachcomputer / IVR
TK-Systeme
u.a. AAstra-DeTeWe, Alcatel-Lucent, Avaya, Cisco Call Manager, MS-Lync, Nortel, Siemens/Unify
Unified Communication & Colllaboration Lösungen
Cisco Express Way, Web Ex, RightFax, Jabber
Vergaberecht
VOL
Zertifizierter Datenschutzauditor
TÜV-Süd
Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
TÜV-Süd
Öffentliche Ausschreibungen, GAEB-Schnittstelle, Teilnahmewettbewerb
VOL

Werdegang:

2010                                           

Gründung eigene Firma [Name auf Anfrage]

Geschäftsführer und Inhaber

 

2008                                            

Gründung eigene Firma [Name auf Anfrage] 

Analyse, Beratung und Planung und Projektmanagement komplexer Voice-/ Data- und Medientechnik Projekte, Videokonferenzlösungen, Datenschutz

 

2004 – 2008                                 

Fachplaner und Projektmanager für IT

Telekommunikation und Medientechnik (Video Konferenzsysteme), Ingenieurbüro macom GmbH

2002 - 2004                                  

Heldele GmbH
Key Account Management/Projektmanagement strategische Kunden

 

1995 - 2002                                  

DeTeWe AG

  • Key Account Management für Großkunden
  • Systemvertrieb im Bereich Call Center und Meridian 1 Systeme (Nortel)

 

1989 - 1994                                  

Siemens AG

  • Service- Techniker TK- Systeme Bereich HiMed und Call Center
  • Begleitender Systemvertrieb und Projektmanagement

 

1996                                            

Handwerksmeister für Fernmelde- und Informationstechnik

1993                                            

DAG Technikum, Techniker

1988 – 1989                                 

Grundwehrdienst Fernmeldekompanie 10    

1983 – 1988                                 

Siemens AG

  • Servicetechniker TK-Systeme
  • Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
  • Ausbildung zum Fernmeldeinstallateur

1983                                            

Mittlere Reife

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