Projektmanagement, -koordination, DevOps
Aktualisiert am 28.10.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.11.2019
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 11 Monate
2004-05 - heute

Projektmanagement, Demand- und Releasemanagement sowie Prozess- und Strukturberatung (Potentialberatung)

Freiberufliche Beraterin
Freiberufliche Beraterin
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Projektcontrolling und klassisches PMO in einem IAM-Projekt

Senior Consultant
Senior Consultant
Debeka, Koblenz /Versicherung
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Erstellen und Monitoren

Auftragsmanagement IPTV
Auftragsmanagement IPTV

Kerngeschäft des Arbeitgebers:

Festnetz- und Internetlösungen für Groß- und Privatkunden, IPTV, Glasfaserausbau

Aufgaben:

  • Abstimmen
  • Erstellen und Monitoren von Aufträgen
  • Steuern und Eskalieren

Reports an: 

Projekt- und Bereichsleiter

1&1 Versatel Deutschland GmbH, Dortmund /Telekommunikation
1 Jahr 8 Monate
2015-08 - 2017-03

Koordination und Steuern aller parallel laufenden Projekte

Projektkoordination
Projektkoordination
  • Koordination und Steuern aller parallel laufenden Projekte in der Host-Anwendungsentwicklung inkl. der
    Schnittstellenteams (Scrum-Teams)
  • Aufwandsschätzungen
  • Paketierung
  • Ressourcenplanung
  • Prozesseinführungen
  • Leiten des Change Advisory Board (CAB)
  • Vertretung des Produktowners in Meetings
  • Leiten kleinerer Projekte
Bruno Bader GmbH & Co. KG, Pforzheim
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Organisation von Aufträgen

Auftrags- und Releasemanagement Bereich IPTV
Auftrags- und Releasemanagement Bereich IPTV
  • Organisation von Aufträgen z.B. Senderaufschaltungen, Videoload und Mediencenterthemen sowie Releaseplanung
Deutsche Telekom AG (Bereicht IPTV), Darmstadt
1 Jahr 7 Monate
2011-01 - 2012-07

Anforderungs- und Auftragsmanagement

Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
  • Aufwandsschätzungen
  • Ressourcenmanagement
  • Priorisierung
  • Capacity Management
  • Budgetmanagement operativ
  • spezialisiert im Kontext SOA Architektur (SOA Security Gateways, B2B-Gateways und ESB)
  • Prüfen der Spezifikationen
  • Migrationsprojekte 
  • Vertretung System-Owner in Regel- und Paketierungsmeetings 
Deutsche Telekom AG (Bereicht GHS/international), Bonn
2 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2010-12

Auftragsmanagement, Anforderungsmanagement

Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
  • Aufwandsschätzungen
  • Ressourcenmanagement
  • Priorisierung
  • Capacity Management
  • Budgetmanagement operativ
  • spezialisiert im Kontext SOA Architektur (SOA Security Gateways, B2B-Gateways und ESB)
  • Prüfen der Spezifikationen Migrationsprojekte
  • Vertretung System-Owner in Regel- und Paketierungsmeetings
T-Mobile, Bonn
3 Monate
2008-07 - 2008-09

Klassische Projektbüro-Aufgaben

Projektassistentin im Multiprojektmanagement
Projektassistentin im Multiprojektmanagement

Klassische Projektbüro-Aufgaben wie z.B.

  • Onboarding,
  • Controlling,
  • Ressourcenplanung,
  • Sonderaufgaben
Postbank Systems, Bonn
2 Monate
2008-02 - 2008-03

Prozesseinführung

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Prozesseinführung wöchentliches Berichtswesen IT-Solutions an Kunde Risikomanagement (34 Systeme plus
    Projekte)
LBBW (Landesbank Baden-Württemberg), Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2006-01 - 2007-06

Koordination des Audit

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Koordination des Audit
  • Koordination Rollout von 3.500 Maschinen inkl. Betriebssystem
  • Koordination des Parallelbetriebs im Investmentbanking (Realtimesysteme)
  • Zuweisen von Software mittels bankinterner Software
  • Konzept Rollout Disaster Recovery
  • Security-Management
  • Release- und Change-Management
Commerzbank AG, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2018 ? 03/2018

DevOps Foundation mit Zertifikat DevOps Institute

  • 88 %, Prüfung in Englischer Sprache
  • DevOps Priciples, DevOps Practices, Values ? Culture / Automation
  • Measurement and Sharing, Roles and Organizational Considerations

05/2017 ? 05/2017

ITIL v3 Foundation Zertifikat AXELOS Service Strategy:

  • Strategy Management, Busines Relationship Management
  • Financial Management, Service Portfolio Management, Demandmanagement

Service Design: Design Coordination, Service Level Management, Service Catalogue Management, Information Security Management, Availability Management, Capacity Management, IT Service Continuity Management, Supplier Management

Service Transition:

Transition Planing and Support, Service Asset and Configuration Management, Change Management, Release and Deployment Management, Service Validation and Testing, Change Evaluation, Knowledge Management

Service Operation:

Event Management, Incident Management, Problem Management, Request Fulfilment, Access Management

Continual Service Improvement:

Seven Step Improvement Prozess  

09/2003 - 01/2004

Referentin für Projektmanagement nach GPM/IPMA, Köln Projektumfeld und Stakeholder,Projektmarketing, Innovationsprozesse,Einzel- und Mehrfachziele, Zielfindung, Vorgehensziele, Zwischenziele, Bewertungsmethoden für ZieleProjekterfolgs- und -mißerfolgskriterien, Projektphasen und -lebenszyklenTeamentwicklung, Motivation, Demotivatoren, Moderation, Personalauswahl und PersonalbeurteilungFührungsrolle, Führungstechniken und Führungsstile, Umgang mit Widerständen, Konfliktmanagement, Umgang mit KrisenProjektstrukturierung, ProjektstrukturpläneKostenmanagement, Finanzmittelmanagement, Ermitteln des Einsatzmittelbedarfs, Einsatzmittelplanung, Projektrechnungswesen und -controlling, Leistungsbewertung und Projektfortschritt, Fortschrittsmessung, Ermittlung und Darstellung des Ist-Zustandes, Methodik des Plan-Ist-Vergleiches, Abweichungsanalyse, Trendanalysen

MehrprojektmanagementQualitätsmanagementVertragsinhalte und Vertragsmanagement, Claim Management, Änderungsmanagement, Recht (Verwaltungsrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht)Risikomanagement, Risikoanalyse, Risikobewertung, RisikovorsorgeDokumentationsmanagement, Projektabschluss und -auswertung 

10.1995 - 10.1996

Ausbildung zur ?Geprüften Management-Assistentin DSV?, KölnOrganisation und Datenverarbeitung, Managementtechniken, Kommunikationstechniken, Betriebspsychologie und -soziologie, Personalwesen, Marketing

08/1985 - 01/1988

Ausbildung zur Fernmeldehandwerkerin beim Fernmeldeamt Bonn (jetzt Telekom)

Position

Position

Scrum Master, DevOps Beratung, Projektmanagement-/koordination, Anforderungsmanagement, Change Management,

Zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Demand- und Releasemanagement
DevOps
Projektmanagement
Prozess- und Strukturberatung (Potentialberatung)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

div. firmeninterne Software
Jira
MS Office
WebOM

Softskills:  

  • ziel- und lösungsorientiert (Problemlöser)
  • logisch/analytisch
  • objektiv
  • zuverlässig/ehrlich
  • kommunikations- und durchsetzungsstark
  • Hands on-MentalitätQuerdenker
  • Analytisches und logisches Denkvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lösungorientiert
  • Verantwortungsbewusst

Projektauswahl

1 Jahr, 8 Monate

Projektkoordinator
Bruno Bader GmbH & Co.KG
Reduzierung des Projektstaus von 22 auf 7

3 Jahre, 9 Monate

Demand- und Releasemager
T-Mobil / Telekom AG
Einholen und Umsetzen von internen Aufträgen in Höhe von 3,5 ? 4,2 Mio Euro jährlich

1 Jahr, 6 Monate

Projektkoordinator
Commerzbank AG
Rollout von 3.500 Maschinen ohne Hardwareverlust

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Banken
  • Telekommunikation
  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 11 Monate
2004-05 - heute

Projektmanagement, Demand- und Releasemanagement sowie Prozess- und Strukturberatung (Potentialberatung)

Freiberufliche Beraterin
Freiberufliche Beraterin
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Projektcontrolling und klassisches PMO in einem IAM-Projekt

Senior Consultant
Senior Consultant
Debeka, Koblenz /Versicherung
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Erstellen und Monitoren

Auftragsmanagement IPTV
Auftragsmanagement IPTV

Kerngeschäft des Arbeitgebers:

Festnetz- und Internetlösungen für Groß- und Privatkunden, IPTV, Glasfaserausbau

Aufgaben:

  • Abstimmen
  • Erstellen und Monitoren von Aufträgen
  • Steuern und Eskalieren

Reports an: 

Projekt- und Bereichsleiter

1&1 Versatel Deutschland GmbH, Dortmund /Telekommunikation
1 Jahr 8 Monate
2015-08 - 2017-03

Koordination und Steuern aller parallel laufenden Projekte

Projektkoordination
Projektkoordination
  • Koordination und Steuern aller parallel laufenden Projekte in der Host-Anwendungsentwicklung inkl. der
    Schnittstellenteams (Scrum-Teams)
  • Aufwandsschätzungen
  • Paketierung
  • Ressourcenplanung
  • Prozesseinführungen
  • Leiten des Change Advisory Board (CAB)
  • Vertretung des Produktowners in Meetings
  • Leiten kleinerer Projekte
Bruno Bader GmbH & Co. KG, Pforzheim
6 Monate
2012-08 - 2013-01

Organisation von Aufträgen

Auftrags- und Releasemanagement Bereich IPTV
Auftrags- und Releasemanagement Bereich IPTV
  • Organisation von Aufträgen z.B. Senderaufschaltungen, Videoload und Mediencenterthemen sowie Releaseplanung
Deutsche Telekom AG (Bereicht IPTV), Darmstadt
1 Jahr 7 Monate
2011-01 - 2012-07

Anforderungs- und Auftragsmanagement

Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
  • Aufwandsschätzungen
  • Ressourcenmanagement
  • Priorisierung
  • Capacity Management
  • Budgetmanagement operativ
  • spezialisiert im Kontext SOA Architektur (SOA Security Gateways, B2B-Gateways und ESB)
  • Prüfen der Spezifikationen
  • Migrationsprojekte 
  • Vertretung System-Owner in Regel- und Paketierungsmeetings 
Deutsche Telekom AG (Bereicht GHS/international), Bonn
2 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2010-12

Auftragsmanagement, Anforderungsmanagement

Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
Demand- und Releasemanagement Bereich Enterprise Integration/Sha
  • Aufwandsschätzungen
  • Ressourcenmanagement
  • Priorisierung
  • Capacity Management
  • Budgetmanagement operativ
  • spezialisiert im Kontext SOA Architektur (SOA Security Gateways, B2B-Gateways und ESB)
  • Prüfen der Spezifikationen Migrationsprojekte
  • Vertretung System-Owner in Regel- und Paketierungsmeetings
T-Mobile, Bonn
3 Monate
2008-07 - 2008-09

Klassische Projektbüro-Aufgaben

Projektassistentin im Multiprojektmanagement
Projektassistentin im Multiprojektmanagement

Klassische Projektbüro-Aufgaben wie z.B.

  • Onboarding,
  • Controlling,
  • Ressourcenplanung,
  • Sonderaufgaben
Postbank Systems, Bonn
2 Monate
2008-02 - 2008-03

Prozesseinführung

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Prozesseinführung wöchentliches Berichtswesen IT-Solutions an Kunde Risikomanagement (34 Systeme plus
    Projekte)
LBBW (Landesbank Baden-Württemberg), Stuttgart
1 Jahr 6 Monate
2006-01 - 2007-06

Koordination des Audit

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Koordination des Audit
  • Koordination Rollout von 3.500 Maschinen inkl. Betriebssystem
  • Koordination des Parallelbetriebs im Investmentbanking (Realtimesysteme)
  • Zuweisen von Software mittels bankinterner Software
  • Konzept Rollout Disaster Recovery
  • Security-Management
  • Release- und Change-Management
Commerzbank AG, Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2018 ? 03/2018

DevOps Foundation mit Zertifikat DevOps Institute

  • 88 %, Prüfung in Englischer Sprache
  • DevOps Priciples, DevOps Practices, Values ? Culture / Automation
  • Measurement and Sharing, Roles and Organizational Considerations

05/2017 ? 05/2017

ITIL v3 Foundation Zertifikat AXELOS Service Strategy:

  • Strategy Management, Busines Relationship Management
  • Financial Management, Service Portfolio Management, Demandmanagement

Service Design: Design Coordination, Service Level Management, Service Catalogue Management, Information Security Management, Availability Management, Capacity Management, IT Service Continuity Management, Supplier Management

Service Transition:

Transition Planing and Support, Service Asset and Configuration Management, Change Management, Release and Deployment Management, Service Validation and Testing, Change Evaluation, Knowledge Management

Service Operation:

Event Management, Incident Management, Problem Management, Request Fulfilment, Access Management

Continual Service Improvement:

Seven Step Improvement Prozess  

09/2003 - 01/2004

Referentin für Projektmanagement nach GPM/IPMA, Köln Projektumfeld und Stakeholder,Projektmarketing, Innovationsprozesse,Einzel- und Mehrfachziele, Zielfindung, Vorgehensziele, Zwischenziele, Bewertungsmethoden für ZieleProjekterfolgs- und -mißerfolgskriterien, Projektphasen und -lebenszyklenTeamentwicklung, Motivation, Demotivatoren, Moderation, Personalauswahl und PersonalbeurteilungFührungsrolle, Führungstechniken und Führungsstile, Umgang mit Widerständen, Konfliktmanagement, Umgang mit KrisenProjektstrukturierung, ProjektstrukturpläneKostenmanagement, Finanzmittelmanagement, Ermitteln des Einsatzmittelbedarfs, Einsatzmittelplanung, Projektrechnungswesen und -controlling, Leistungsbewertung und Projektfortschritt, Fortschrittsmessung, Ermittlung und Darstellung des Ist-Zustandes, Methodik des Plan-Ist-Vergleiches, Abweichungsanalyse, Trendanalysen

MehrprojektmanagementQualitätsmanagementVertragsinhalte und Vertragsmanagement, Claim Management, Änderungsmanagement, Recht (Verwaltungsrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht)Risikomanagement, Risikoanalyse, Risikobewertung, RisikovorsorgeDokumentationsmanagement, Projektabschluss und -auswertung 

10.1995 - 10.1996

Ausbildung zur ?Geprüften Management-Assistentin DSV?, KölnOrganisation und Datenverarbeitung, Managementtechniken, Kommunikationstechniken, Betriebspsychologie und -soziologie, Personalwesen, Marketing

08/1985 - 01/1988

Ausbildung zur Fernmeldehandwerkerin beim Fernmeldeamt Bonn (jetzt Telekom)

Position

Position

Scrum Master, DevOps Beratung, Projektmanagement-/koordination, Anforderungsmanagement, Change Management,

Zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Demand- und Releasemanagement
DevOps
Projektmanagement
Prozess- und Strukturberatung (Potentialberatung)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

div. firmeninterne Software
Jira
MS Office
WebOM

Softskills:  

  • ziel- und lösungsorientiert (Problemlöser)
  • logisch/analytisch
  • objektiv
  • zuverlässig/ehrlich
  • kommunikations- und durchsetzungsstark
  • Hands on-MentalitätQuerdenker
  • Analytisches und logisches Denkvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lösungorientiert
  • Verantwortungsbewusst

Projektauswahl

1 Jahr, 8 Monate

Projektkoordinator
Bruno Bader GmbH & Co.KG
Reduzierung des Projektstaus von 22 auf 7

3 Jahre, 9 Monate

Demand- und Releasemager
T-Mobil / Telekom AG
Einholen und Umsetzen von internen Aufträgen in Höhe von 3,5 ? 4,2 Mio Euro jährlich

1 Jahr, 6 Monate

Projektkoordinator
Commerzbank AG
Rollout von 3.500 Maschinen ohne Hardwareverlust

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Banken
  • Telekommunikation
  • Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.