Unternehmensberatung | Interim Management | Projektmanagement
Aktualisiert am 15.05.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 85%
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 5 Monate
2005-11 - heute

diverse Projekte

Freiberuflicher Interim- und Projektmanager
Freiberuflicher Interim- und Projektmanager

01/2018 - heute: strategische Beratung und Unterstützung des CEOs

Kunde: micro biolytics GmbH

Rolle: Managementberater

Beschreibung:

Innovatives Unternehmen für die Digitalisierung von Flüssigkeiten

Kernaufgabe:

  • strategische Beratung und Unterstützung des CEOs

03/2017 - 08/2017: Unterstützung bei Digitalisierungsprojekte

Kunde: Schacht One GmbH / Franz Haniel & Cie. GmbH 

Rolle: Digital Entrepreneur

Beschreibung:

Digitaleinheit des Konzerns zur Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten und der Umsetzung der digitalen Agenda

Kernaufgabe:

  • strategische Beratung bei Aufbau und Vermarktung einer digitalen B2B-Plattform sowie aktive operative Unterstützung des Projektteams im weiteren Fortgang des Projektes.

10/2014 - 09/2016: Sicherstellung der weiteren Expansion

Kunde:(Name auf Anfrage)

Rolle: Geschäftsführungs-Position

Beschreibung:

Inhabergeführte Holding als Service Gesellschaft für die acht Unternehmen der Firmengruppe

Kernaufgaben:

  • Geschäftsführungs-Position zur Sicherstellung der weiteren Expansion mit Gesamtverantwortung für die Bereiche Business Development, Marketing und Vertrieb für alle Gesellschaften der Gruppe.

11/2005 - 11/2011: Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie

Kunde: Pixelboxx GmbH

Beschreibung:

Führender Dienstleister/Softwareanbieter im Bereich Digital Asset Management

Kernaufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Entwicklung eines Management-Audits, Partner-Management, Leadgenerierung, Vorträge.

07/2006 - 09/2014: Leitung Marketing und Vertrieb

Kunde: BARC GmbH 

Beschreibung:

Führendes Analystenhaus für Business Intelligence, Big Data, Datenmanagement und Enterprise Content Management

Kernaufgaben:

  • Leitung Marketing und Vertrieb zur Erreichung der anspruchsvollen Wachstumsziele.

11/2012 -10/2013: Leitung Business Development

Kunde:noovias GmbH & Co. KG 

Beschreibung:

Dienstleister im Bereich E-Commerce mit Spezialisierung auf Magento

Kernaufgaben:

  • Leitung Business Development zum Auf- und Ausbau der Geschäftstätigkeiten des Start-ups.

12/2013 - 08/2014: Auf- und Ausbau des neu gegründeten Geschäftsbereichs

Kunde: YAVEON AG 

Beschreibung:

Microsoft Premium Partner für die chargenfertigende Industrie

Kernaufgaben:

  • Auf- und Ausbau des neu gegründeten Geschäftsbereichs Business Intelligence.

Einige weitere Projekte können, aufgrund bestehender Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber den Kunden, leider nicht namentlich genannt werden.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Akquise diverser Großkunden (Dax und international)
  • Etablierung neuer Geschäftsbereiche
  • Aufbau neuer Produkt- und Serviceangebote
  • Entwicklung neuartiger Analyseinstrumente zur Messung der Performance von Critical Success Factors (CSF) anhand von Key Performance Indicators (KPI).
[Name auf Anfrage]
Würzburg
2 Jahre
2003-11 - 2005-10

Konzeption und Realisierung einer Vertikalisierungsstrategie

Director Marketing
Director Marketing

Die Firma:

Inhabergeführtes Großhandelsunternehmen (Europamarktführer für Kleinpreisartikel) mit einem Umsatz von ca. 100 Mio. € und ca. 250 Mitarbeitern.


Die Stelle:

Leitungsfunktion in einer neu gegründeten Einheit zur Konzeption und Realisierung einer Vertikalisierungsstrategie (eigene Einzelhandelskette unter dem Namen Euroshop) | Mann der ersten Stunde zusammen mit 2 weiteren Kollegen.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Entwicklung des Gesamtkonzepts (inkl. aller relevanten Themen wie Ladenbau, Produkt, Logistik, Personal, Controlling, Finanzen, etc.)
  • Erstellung des Businessplans
  • Roll-out der ersten 30 Filialen
  • Optimierung der Flächenidentifikation und Vertragsgestaltung
  • Überführung vom Start-up-Charakter in geregelte Prozesse
  • Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
J.E. Schum GmbH & Co. KG
Würzburg
2 Jahre 5 Monate
2001-06 - 2003-10

Aufbau der Marke ?Salt AG?

Leiter Marketing und Business Development
Leiter Marketing und Business Development

Die Firma:

Führender Anbieter von Software für Logistik Prozess Management mit ca. 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 20 Mio. €, SAP-Systemhaus.

Die Stelle:

Planung und Koordination des gesamten Marketingmix (Price, Placement, Product, Promotion) mit 12 unterstellten Mitarbeitern und direkter Berichtslinie an den Vorstand.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Aufbau der Marke „Salt AG“ als Inbegriff für Logistik Prozess Management (heute als SALT Solutions GmbH)
  • Auswahl und Verhandeln von strategischen Allianzen (u.a. Vodafone, Bundesverband Spedition und Logistik)
  • Entwickeln von Integrationsmethoden bei Unternehmenszukäufen
  • Gewinn des Awards „Bayerns Best 50“ als wachstumsstärkstes Unternehmen seiner Branche im Jahr 2002.
SALT AG
Würzburg
3 Jahre
1998-06 - 2001-05

Aufbau eines e-Commerce-Joint Venture

Leiter Business Development
Leiter Business Development

Die Firma:

Führender Hersteller von Mode-/Lifestyle-Produkten und Konsumgütern mit unterschiedlichen Vertriebskanälen | damals ca. 1.500 Mitarbeiter bei einem Umsatz von ca. 400 Mio. €.

Die Stelle:

Direkt der Geschäftsführung unterstellt (Start als Assistent der GF) mit der Aufgabe, das starke Wachstum bei einer gleichzeitig breiteren Risikostreuung deutlich zu dynamisieren | Projektleitung von über 100 Mitarbeitern.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Aufbau eines e-Commerce-Joint Venture mit einer der weltweit größten Handelsgruppen und einem Volumen von über 250 Mio. €
  • Business-Intelligence: Konzeption, Aufbau, Pflege und ständige Weiterentwicklung eines modernen, aktuellen Management-Informations-Systems
  • Entwicklung eines geografischen Informationssystems als Basis der Expansionsplanung zur Beurteilung von Vertriebsqualität und –potentialen
  • Neuausrichtung der Unternehmensplanung von pauschalen Schätzzahlen zu objektivierbaren, breiten Basisdaten zur verbesserten Dosierbarkeit von Maßnahmen und deutlichen Erhöhung der Mitarbeiterakzeptanz (Volumen 400 Mio. € ).
s.Oliver Bernd Freier GmbH Co. KG
Rottendorf
3 Jahre 1 Monat
1995-05 - 1998-05

Erfolgreiche Akquise regional ansässiger ?Hidden-Champions?

Marketing und Vertrieb
Marketing und Vertrieb

Die Firma:

Stark expandierende deutsche Unternehmensberatung und SAP-Systemhaus mit 25 Beratern.

Die Stelle:

Assistenz des GF mit Unterstützungsleistungen in Vertrieb und Marketing zum weiteren gesunden Wachstum des Unternehmens.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Erfolgreiche Akquise regional ansässiger „Hidden-Champions“
  • Erarbeiten einer Vermarktungsstrategie für SAP-R3-Add-ons
  • Konzeption und Durchführung von Vertriebs- und Kommunikationsschulungen für die überwiegend technisch ausgerichteten Berater.
Dr. Westernacher & Partner GmbH
Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2007-2012:

Promotion (berufsbegleitend)

Institution: University of Surrey (UK)

Abschluss: Dr.

1994-1997:

Jura-Studium (berufsbegleitend)

Institution: Universität Würzburg

Abschluss: Diplom-Jurist

1988-1993:

BWL-Studium

Institution: Universität Würzburg

Abschluss: Diplom-Kaufmann

1976-1988:

Schule

Institution: Grundschule und Gymnasium in Würzburg

Fortbildung

  • Mitarbeiterführung
  • Statistik
  • Teambuilding
  • Qualitative und Quantitative Markforschung
  • Business Intelligence
  • Data Warehousing
  • Präsentationstechniken
  • Projektmanagement
  • Business English
  • Vertriebstechniken
  • Online Marketing
  • Design Thinking
  • SCRUM
  • Business Model Canvas
  • Marketing Automation
  • Business Process Management
  • Digital Asset Management
  • Performance Management
  • Entwicklung und Verankerung von KPIs und CSFs

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Diverse Online Marketing Analyse Werkzeuge
mittel
Internet-Anwender-Kenntnisse
sehr gut
Microsoft NAV
mittel
Microsoft Office
sehr gut
QlikView
gut
Sage HR
mittel
Salesforce
sehr gut

Kurzprofil

  • Management-Professional mit über 25 Jahren Berufserfahrung. Studienabschlüsse in Betriebs- und Rechtswissenschaften, berufsbegleitende Promotion an einer Top-5-Universität in UK.
  • Marketing-, Business Development- und Vertriebsprofi, Spezialist für Digitalisierung, digitale Transformation und Industrie 4.0. In diesem Umfeld Erfahrung in der Optimierung von Prozessen, der Erarbeitung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien für Marketing und Sales, der Identifikation und Etablierung neuer Produkte und Services, der Nutzung von Big Data und der Beurteilung von Auswirkungen auf benötigtes Mitarbeiter-Know-how und Unternehmenskultur.
  • Überzeugendes Auftreten, sehr hohe analytische Kompetenz, Multi-Tasking-Fähigkeit, dazu zielorientierter Teamplayer. Vertraut mit der Steuerung großer Teams und der Einhaltung von Umsatz-, Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen.

Branchen

Branchen

  • Dienstleistung
  • Beratung
  • Handel
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 5 Monate
2005-11 - heute

diverse Projekte

Freiberuflicher Interim- und Projektmanager
Freiberuflicher Interim- und Projektmanager

01/2018 - heute: strategische Beratung und Unterstützung des CEOs

Kunde: micro biolytics GmbH

Rolle: Managementberater

Beschreibung:

Innovatives Unternehmen für die Digitalisierung von Flüssigkeiten

Kernaufgabe:

  • strategische Beratung und Unterstützung des CEOs

03/2017 - 08/2017: Unterstützung bei Digitalisierungsprojekte

Kunde: Schacht One GmbH / Franz Haniel & Cie. GmbH 

Rolle: Digital Entrepreneur

Beschreibung:

Digitaleinheit des Konzerns zur Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten und der Umsetzung der digitalen Agenda

Kernaufgabe:

  • strategische Beratung bei Aufbau und Vermarktung einer digitalen B2B-Plattform sowie aktive operative Unterstützung des Projektteams im weiteren Fortgang des Projektes.

10/2014 - 09/2016: Sicherstellung der weiteren Expansion

Kunde:(Name auf Anfrage)

Rolle: Geschäftsführungs-Position

Beschreibung:

Inhabergeführte Holding als Service Gesellschaft für die acht Unternehmen der Firmengruppe

Kernaufgaben:

  • Geschäftsführungs-Position zur Sicherstellung der weiteren Expansion mit Gesamtverantwortung für die Bereiche Business Development, Marketing und Vertrieb für alle Gesellschaften der Gruppe.

11/2005 - 11/2011: Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie

Kunde: Pixelboxx GmbH

Beschreibung:

Führender Dienstleister/Softwareanbieter im Bereich Digital Asset Management

Kernaufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Entwicklung eines Management-Audits, Partner-Management, Leadgenerierung, Vorträge.

07/2006 - 09/2014: Leitung Marketing und Vertrieb

Kunde: BARC GmbH 

Beschreibung:

Führendes Analystenhaus für Business Intelligence, Big Data, Datenmanagement und Enterprise Content Management

Kernaufgaben:

  • Leitung Marketing und Vertrieb zur Erreichung der anspruchsvollen Wachstumsziele.

11/2012 -10/2013: Leitung Business Development

Kunde:noovias GmbH & Co. KG 

Beschreibung:

Dienstleister im Bereich E-Commerce mit Spezialisierung auf Magento

Kernaufgaben:

  • Leitung Business Development zum Auf- und Ausbau der Geschäftstätigkeiten des Start-ups.

12/2013 - 08/2014: Auf- und Ausbau des neu gegründeten Geschäftsbereichs

Kunde: YAVEON AG 

Beschreibung:

Microsoft Premium Partner für die chargenfertigende Industrie

Kernaufgaben:

  • Auf- und Ausbau des neu gegründeten Geschäftsbereichs Business Intelligence.

Einige weitere Projekte können, aufgrund bestehender Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber den Kunden, leider nicht namentlich genannt werden.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Akquise diverser Großkunden (Dax und international)
  • Etablierung neuer Geschäftsbereiche
  • Aufbau neuer Produkt- und Serviceangebote
  • Entwicklung neuartiger Analyseinstrumente zur Messung der Performance von Critical Success Factors (CSF) anhand von Key Performance Indicators (KPI).
[Name auf Anfrage]
Würzburg
2 Jahre
2003-11 - 2005-10

Konzeption und Realisierung einer Vertikalisierungsstrategie

Director Marketing
Director Marketing

Die Firma:

Inhabergeführtes Großhandelsunternehmen (Europamarktführer für Kleinpreisartikel) mit einem Umsatz von ca. 100 Mio. € und ca. 250 Mitarbeitern.


Die Stelle:

Leitungsfunktion in einer neu gegründeten Einheit zur Konzeption und Realisierung einer Vertikalisierungsstrategie (eigene Einzelhandelskette unter dem Namen Euroshop) | Mann der ersten Stunde zusammen mit 2 weiteren Kollegen.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Entwicklung des Gesamtkonzepts (inkl. aller relevanten Themen wie Ladenbau, Produkt, Logistik, Personal, Controlling, Finanzen, etc.)
  • Erstellung des Businessplans
  • Roll-out der ersten 30 Filialen
  • Optimierung der Flächenidentifikation und Vertragsgestaltung
  • Überführung vom Start-up-Charakter in geregelte Prozesse
  • Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
J.E. Schum GmbH & Co. KG
Würzburg
2 Jahre 5 Monate
2001-06 - 2003-10

Aufbau der Marke ?Salt AG?

Leiter Marketing und Business Development
Leiter Marketing und Business Development

Die Firma:

Führender Anbieter von Software für Logistik Prozess Management mit ca. 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 20 Mio. €, SAP-Systemhaus.

Die Stelle:

Planung und Koordination des gesamten Marketingmix (Price, Placement, Product, Promotion) mit 12 unterstellten Mitarbeitern und direkter Berichtslinie an den Vorstand.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Aufbau der Marke „Salt AG“ als Inbegriff für Logistik Prozess Management (heute als SALT Solutions GmbH)
  • Auswahl und Verhandeln von strategischen Allianzen (u.a. Vodafone, Bundesverband Spedition und Logistik)
  • Entwickeln von Integrationsmethoden bei Unternehmenszukäufen
  • Gewinn des Awards „Bayerns Best 50“ als wachstumsstärkstes Unternehmen seiner Branche im Jahr 2002.
SALT AG
Würzburg
3 Jahre
1998-06 - 2001-05

Aufbau eines e-Commerce-Joint Venture

Leiter Business Development
Leiter Business Development

Die Firma:

Führender Hersteller von Mode-/Lifestyle-Produkten und Konsumgütern mit unterschiedlichen Vertriebskanälen | damals ca. 1.500 Mitarbeiter bei einem Umsatz von ca. 400 Mio. €.

Die Stelle:

Direkt der Geschäftsführung unterstellt (Start als Assistent der GF) mit der Aufgabe, das starke Wachstum bei einer gleichzeitig breiteren Risikostreuung deutlich zu dynamisieren | Projektleitung von über 100 Mitarbeitern.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Aufbau eines e-Commerce-Joint Venture mit einer der weltweit größten Handelsgruppen und einem Volumen von über 250 Mio. €
  • Business-Intelligence: Konzeption, Aufbau, Pflege und ständige Weiterentwicklung eines modernen, aktuellen Management-Informations-Systems
  • Entwicklung eines geografischen Informationssystems als Basis der Expansionsplanung zur Beurteilung von Vertriebsqualität und –potentialen
  • Neuausrichtung der Unternehmensplanung von pauschalen Schätzzahlen zu objektivierbaren, breiten Basisdaten zur verbesserten Dosierbarkeit von Maßnahmen und deutlichen Erhöhung der Mitarbeiterakzeptanz (Volumen 400 Mio. € ).
s.Oliver Bernd Freier GmbH Co. KG
Rottendorf
3 Jahre 1 Monat
1995-05 - 1998-05

Erfolgreiche Akquise regional ansässiger ?Hidden-Champions?

Marketing und Vertrieb
Marketing und Vertrieb

Die Firma:

Stark expandierende deutsche Unternehmensberatung und SAP-Systemhaus mit 25 Beratern.

Die Stelle:

Assistenz des GF mit Unterstützungsleistungen in Vertrieb und Marketing zum weiteren gesunden Wachstum des Unternehmens.

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Erfolgreiche Akquise regional ansässiger „Hidden-Champions“
  • Erarbeiten einer Vermarktungsstrategie für SAP-R3-Add-ons
  • Konzeption und Durchführung von Vertriebs- und Kommunikationsschulungen für die überwiegend technisch ausgerichteten Berater.
Dr. Westernacher & Partner GmbH
Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2007-2012:

Promotion (berufsbegleitend)

Institution: University of Surrey (UK)

Abschluss: Dr.

1994-1997:

Jura-Studium (berufsbegleitend)

Institution: Universität Würzburg

Abschluss: Diplom-Jurist

1988-1993:

BWL-Studium

Institution: Universität Würzburg

Abschluss: Diplom-Kaufmann

1976-1988:

Schule

Institution: Grundschule und Gymnasium in Würzburg

Fortbildung

  • Mitarbeiterführung
  • Statistik
  • Teambuilding
  • Qualitative und Quantitative Markforschung
  • Business Intelligence
  • Data Warehousing
  • Präsentationstechniken
  • Projektmanagement
  • Business English
  • Vertriebstechniken
  • Online Marketing
  • Design Thinking
  • SCRUM
  • Business Model Canvas
  • Marketing Automation
  • Business Process Management
  • Digital Asset Management
  • Performance Management
  • Entwicklung und Verankerung von KPIs und CSFs

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Diverse Online Marketing Analyse Werkzeuge
mittel
Internet-Anwender-Kenntnisse
sehr gut
Microsoft NAV
mittel
Microsoft Office
sehr gut
QlikView
gut
Sage HR
mittel
Salesforce
sehr gut

Kurzprofil

  • Management-Professional mit über 25 Jahren Berufserfahrung. Studienabschlüsse in Betriebs- und Rechtswissenschaften, berufsbegleitende Promotion an einer Top-5-Universität in UK.
  • Marketing-, Business Development- und Vertriebsprofi, Spezialist für Digitalisierung, digitale Transformation und Industrie 4.0. In diesem Umfeld Erfahrung in der Optimierung von Prozessen, der Erarbeitung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien für Marketing und Sales, der Identifikation und Etablierung neuer Produkte und Services, der Nutzung von Big Data und der Beurteilung von Auswirkungen auf benötigtes Mitarbeiter-Know-how und Unternehmenskultur.
  • Überzeugendes Auftreten, sehr hohe analytische Kompetenz, Multi-Tasking-Fähigkeit, dazu zielorientierter Teamplayer. Vertraut mit der Steuerung großer Teams und der Einhaltung von Umsatz-, Zeit-, Kosten- und Qualitätszielen.

Branchen

Branchen

  • Dienstleistung
  • Beratung
  • Handel
  • Industrie

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