IT Consultant & Scrum Master
Aktualisiert am 14.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.09.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
certified scrum master
internationale Projekterfahrung
Digitalisierung
Agile Coach
IT Implementierung
Design Thinking
Prozessmanagement
ITIL
Software Entwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Mandarin
Basis
Spanisch
Basis
Tigrinja
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-11 - 2020-02

Umzug von zwei Rechenzentren in eine Private Cloud

Cloud Stream Lead Application Projektmanagement Analysen Cloud ...
Cloud Stream Lead Application
  • Identifizierung und Klassifizierung aller Applikationen
  • Durchführung von Workshops zur Definierung der Zielarchitektur für die einzelnen Applikationen
  • Definierung des Migrationsverfahrens
  • Visualisierung und Abstimmung von Abhängigkeiten
  • Enge Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen und dem Cloud Anbieter
  • Erstellung eines Migrationsplans
  • Koordinierung und Sicherstellung der Automatisierung Container-Anwendungen mit Hilfe von Kubernetes
  • Sicherstellung und Überwachung der Anwendertests

Eingesetzte Methoden / Qualifikation:

  • Projektmanagement, Analysen, Cloud- & Software-Strategie, Durchführung von Workshops/Interviews, Software Analyse und Modellierung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Projects MS Excel
Projektmanagement Analysen Cloud applikationsmanagement Workshop Workshop Moderation Interviews Software Analyse Software Modellierung
Hamburg-Mitte
2 Jahre 10 Monate
2016-01 - 2018-10

Konzipierung, Entwicklung und Implementierung eines Privileged Identity Management Systems

Projektmanager und Scrum Master certified scrum master Projekt Management Erfahrung Software Entwicklung ...
Projektmanager und Scrum Master

In der Rolle als Projektmanager

  • Identifizierung von System- und prozessualen Anforderungen
  • Konzipierung der neuen Lösung inkl. Prozesse und Rollen unter Berücksichtigung von ITIL und regulatorischen Vorgaben
  • Erstellung und Abstimmung des neuen Accessmanagement Konzepts mit allen internen und externen Stakeholdern
  • Etablierung des neuen Rollen- und Rechtekonzepts
  • Identifizierung und Training von Mitarbeitern bezüglich der neuen Prozesse
  • Neubeantragung sowie Einrichtung der Rollen und Rechte auf Basis der neuen Accessmanagement Prozesse
  • Implementierung der neuen Lösung bei allen Mandanten
  • Verzahnung des bisher klassischen Konzeptionsprozesses und agilen Umsetzungsprozesses verbessern

In der Rolle als Scrum Master

  • Einführung von Scrum für zwei Teams
  • Iterative Produktentwicklung angelehnt an Scrum
  • Etablierung von agilem Projektmanagement und Strukturen (Scrum)
  • Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Produkt Backlogs
  • Einhaltung von Scrum Artefakten und Zeremonien
  • Begleitung und Optimierung bestehender Projektaktivitäten und Produktivität
  • Unterbindung von externen Einflussfaktoren
  • Durchführung von Workshops
  • Eingesetzte Methoden / Qualifikation:
    • Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Scrum, Kanban (Softwareentwicklung) und Change Management
MS Word MS Powerpoint MS Excel Clarity JIRA Microsoft Sharepoint MS Projects
certified scrum master Projekt Management Erfahrung Software Entwicklung Access Management IAM Prozesse Dokumentation der Prozesse Rechteverwaltung Scrum-Methodik Rollout Management PMI ITIL V3 web based training Agile Entwicklung agile Entwicklungsmethoden agile Project Management Releasemanagement Kanban
Banken in Norddeutschland & internes Projekt
Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2016-11 - 2018-02

Aufbau einer neuen Citrix Umgebung

IT Consultant und Projektleiter Anforderungsanalyse ITIL V3 Projektmanagement ...
IT Consultant und Projektleiter
  • Identifizierung von Anforderungen an die neue Umgebung
  • Konzipierung der neuen Umgebung
  • Erstellung eines Software Migrationsplans (inkl. Upgrade) in Absprache mit den Produktverantwortlichen
  • Bereitstellung der neuen Citrix Umgebung (Test-, Integrations- und Produktionsumgebung)
  • Testen von verschiedenen Szenarien anhand eines Kriterienkatalogs
  • Initiierung der Abnahme und Übergabe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Hundertprozentige Übereinstimmung zwischen der Test- und Produktionsumgebung

MS Word MS Powerpoint MS Excel Microsoft Sharepoint MS Projects
Anforderungsanalyse ITIL V3 Projektmanagement Sprachaufzeichnung Konzipierung Citrix Umgebung Test Szenarien Software Migrationsplan certified Project Manager Releasemanagement
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 PMI Projektmanagement ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
  • Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
  • Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
  • Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
  • Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Aufbau der Infrastruktur auf Basis von Vorgaben der Finanz Informatik

MS Word MS Powerpoint MS Projects Microsoft Sharepoint Windows 2003 Windows 2012 MS Excel Windows 2003 Server
ITIL V3 PMI Projektmanagement certified Project Manager Rollout Rollout-Planung Releasemanagement
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2015-08 - 2016-09

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 PMI certified Project Manager ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
  • Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
  • Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
  • Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
  • Erstellung eines Implementierungsplans für individuale Softwaregruppen
  • Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Aufbau der Infrastruktur auf Basis von Vorgaben der Finanz Informatik

        o Integrierung der individualen Softwaregruppen

        o Übernahme von Lotus Notes Signaturen

MS Word MS Powerpoint MS Excel Microsoft Sharepoint MS Projects Windows 2003 Windows 2003 Server Windows 2012
ITIL V3 PMI certified Project Manager Rollout Projekt Management Erfahrung Releasemanagement RolloutPlanung
IT Servicepartner
Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

Refresh von Multifunktionsdruckern

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 Project Management Project Management Institute ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Angebotserstellung zur Beantwortung der Projektausschreibung
  • Planung der Vorgehensweise mit dem Subprovider
  • Aufbau der Infrastruktur inkl. Backup Server
  • Iterative Implementierung der Funktionen
  • Umfangreiche Funktionstests anhand eines Testprotokolls
  • Erstellung eines User-Handouts zur transparenten Darstellung der neuen Funktionen
  • Planung und Durchführung des Piloten
  • Sukzessiver Austausch von Multifunktionsgeräten an 160 Standorten
  • Fertigstellung und Abnahme der Dokumentationen
  • Definierung und Anpassung von vertraglichen Aspekten bezüglich Service Level Agreements und Leistungen
  • Key Challenges:

        o Fehlerhafte Informationen bezüglich der Druckerstandorte

        o Implementierung des neuen Drucker Betriebssystems

MS Word MS Excel MS Access MS Powerpoint Microsoft Sharepoint MS Projects
ITIL V3 Project Management Project Management Institute certified Projectmanager Rollout Rollout Planung Releasemanagement Releasemigration Angebotserstellung Infrastructure Funktionstests Tests Testprotokoll Trainings Dokumentation Dokumentationserstellung
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Erneuerung des vorhandenen Sprachaufzeichnungssystems

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 Project Management Institute Project Management Certification ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Identifizierung der As-Is- und To-Be-Anforderungen auf Basis von internen und gesetzliche Vorgaben
  • Konzeptionelle Aufbereitung zur Sicherstellung der neuen Vorgaben
  • Enge Abstimmung mit Drittanbietern zur Bereitstellung der Lösung
  • Aufbau der neuen Infrastruktur inkl. Backup Server
  • Inbetriebnahme des neuen Sprachaufzeichnungssystems
  • Key Challenges:

        o Identifizierung von Synergieeffekten zwischen internen und gesetzlichen Vorgaben

        o Zufriedenstellung aller Kunden Stakeholder (Betriebsrat vs. Projektteam)

MS Word MS Excel Microsoft Sharepoint MS Powerpoint MS Projects
ITIL V3 Project Management Institute Project Management Certification Project Management Rollout Rollout Planung Regulierte Umgebung Regulatorische Vorgaben Analyse Build Prozess Dokumentation der Prozesse Sprachaufzeichnung
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Unterstützung im Transformationsprojekt (Neukunde) sowie Schnittstelle für den neuen Standort Wincor Nixdorf GIO in Prag

Task Force Mitglied und Teilprojektleiter ITIL V3 Project Management Institute certified Project Manager ...
Task Force Mitglied und Teilprojektleiter
  • Mitglied der Task Force zur Sicherstellung des Übernahmetermins für den neuen Kunden
  • Aufbereitung und Bereitstellung der täglichen Reportings
  • Aktive Unterstützung beim Aufbau des neuen Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien (Nearshore Center)
  • Identifizierung von operativen Tätigkeiten zur Ausgliederung an das neue Nearshore Center
  • Durchführung einer Ressourcen Bedarfsanalyse zur Aufnahme der Tätigkeiten an dem neuen Standort
  • Koordinierung von Übersetzungstätigkeiten bezüglich relevanter Betriebsdokumentationen
  • Ermittlung der softwareverantwortlichen Trainer bezüglich der einzelnen Trainingsinhalte
  • Unterstützung bei der Beantragung von Zugriffsrechten
  • Planung, Organisation und Durchführung des Know-how Transfers
  • Unterstützung des Nearshore Center Geschäftsführers zur Verbesserung des Tagesgeschäfts
  • Key Challenges:

        o Einhaltung der engen Deadlines

        o Effektive Nutzung der internen Ressourcen und Einbindung des Kunden

MS Word MS Powerpoint MS Projects MS Powerpoint Microsoft Sharepoint
ITIL V3 Project Management Institute certified Project Manager Project Management Transformationsprojekt Projekt Management Erfahrung Task Force Reportings Standortwechsel (Produktionsverlagerung Neubau Bedarfsanalyse Nearshore Center Übersetzungskoordination Betriebsdokumentation Trainings
Landesbank in Norddeutschland
Deutschland und Tschechien
1 Jahr 5 Monate
2011-11 - 2013-03

Teilprojektleitung im Transformationsprojekt

Project Management Office und Teilprojektleiter ITIL V3 Project Management Project Management Certification ...
Project Management Office und Teilprojektleiter
  • Leitung des Project Management Offices (PMO)
  • Implementierung einer Ablagestruktur zur Sicherung der internen Transparenz
  • Steuerung der internen und externen Kommunikation
  • Assistent des Programmmanagers
  • Unterstützung der Teilprojektleiter
  • Aufstellung der Kostenübersicht für monatliche Reportings
  • Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
  • Transparente Darstellung und Initiierung von Workshops für den neuen Provider
  • Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force
  • Key Challenges:

        o Zusammenarbeit zwischen Projektteam und dem operativen Team

        o Unerfahrenheit des neuen Providers

MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Projects Microsoft Sharepoint
ITIL V3 Project Management Project Management Certification Project Management Institute Transformation PMO Teilprojektleiter Kommunikationstechnik Project Management Office Customer Service Prozesse Changemanagement Task Force Business Reporting
Landesbank in Norddeutschland
Deutschland
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Verbesserung des Customer Support Teams

Interner Consultant/Werkstudent Project Management Customer Support Monitoring ...
Interner Consultant/Werkstudent
  • Unterstützung beim Aufbau und Strukturierung des Customer Support Teams
  • Optimierung der Monitoringprozesse
  • Betreuung von Kunden (B2B) bei Bedienungsproblemen der App
  • Identifizierung, Dokumentation und Ableitung von Optimierungspotenzialen der App
  • Übernahme von speziellen Projekten im Bereich App Optimierung für die Geschäftsführung
  • Analyse und Vereinfachung von internen Prozessen
  • Key Challenges:

        o Akzeptanz auf B2B Seite

        o Gegenwehr durch die Wettbewerber

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Customer Support Monitoring Prozessoptimierung Dokumentation der Prozesse Analyse
Intelligent Apps GmbH ? mytaxi
Hamburg
6 Monate
2010-08 - 2011-01

Identifizierung von TDCM (Technology Driven Change Management) Beratungsansätze

Interner Consultant/Praktikant Project Management Change Management Consulting
Interner Consultant/Praktikant
  • Identifizierung von neuen Beratungsansätzen im Bereich TDCM
  • Durchführung einer Benchmarkanalyse
  • Initiierung von internen Interviews unter Berücksichtigung der Benchmarkergebnisse
  • Entwicklung eines Konzepts aus bestehenden Vorlagen
  • Interne Vorstellung des Konzepts
  • Erstellung des Navigators (Pitch Deck) in Abstimmung mit den Führungskräften
  • Key Challenges:

        o Mangelnder Support durch die Mitarbeiter

MS Word MS Excel MS Powerpoint Lotus Notes
Project Management Change Management Consulting
IBM Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
6 Monate
2010-08 - 2011-01

Evaluierung und Einführung eines neuen Software Tools (Blueprint)

Project Management Change Management Consulting ...
  • Erstellung einer Nutzer- und Potenzialanalyse
  • Enge Abstimmung mit dem Global Head des Software-Tools
  • Vorstellung des neuen Tools in nationalen und internationalen Telefonkonferenzen
  • Vorbereitung und Erstellung von Materialien hinsichtlich der Bedienung in Form eines Trainings und Handouts
  • Funktion als Experte für Bedienungsfragen
  • Aufnahme und Weiterleitung notwendiger Anpassungen
  • Ansprechpartner für andere Abteilungen
  • Key Challenges:

        o Hohe Anfragen bezüglich der Anpassung des Tools

MS Word MS Excel MS Powerpoint Lotus Notes
Project Management Change Management Consulting Potenzialanalyse Nutzeranalyse Training Software Einführung
IBM Deutschland GmbH
Interner Consultant/Praktikant
7 Monate
2010-02 - 2010-08

Optimierung und Harmonisierung der Suppy Chain Prozesse

Projektmanager/Praktikant Prozessoptimierung Prozessdokumentation Benchmarking ...
Projektmanager/Praktikant
  • Durchsicht der China und Asia Supply Chain Prozessdokumente
  • Gegenüberstellung und Analyse der Prozesse
  • Durchführung von Mitarbeiterinterviews und Workshops zur Vertiefung des Verständnisses
  • Erweiterung bzw. Vervollständigung der Prozessdokumente
  • Benchmark von Supply Chain Prozessen
  • Modellierung und Dokumentation der neuen Prozesse
  • Identifizierung von Key Performance Indicator (KPI) zur Messbarkeit der Prozesse
  • Erstellung eines „Process Best Practice Handbooks“ und einer Roadmap für die Umsetzung
  • Präsentation der finalen Ergebnisse
  • Key Challenges:

        o Geringe Akzeptanz durch das China Supply Chain Team

        o Machtkampf zwischen den Asia und China Supply Chain Teams

MS Word MS Excel MS Visio MS Powerpoint
Prozessoptimierung Prozessdokumentation Benchmarking Analyse Supply Chain Management Messbarkeit von Prozessen Projektmanagement
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd.
Shanghai/China
7 Monate
2010-02 - 2010-08

Konzipierung und Entwicklung eines Projektmanagement Simulators

Projektmanager/Praktikant Project Management Training Simulator ...
Projektmanager/Praktikant
  • Identifizierung und Aufnahme aller Anforderungen
  • Analyse bestehender Softwarelösungen
  • Strukturierung und Konzipierung der neuen Lösung
  • Entwicklung des Simulators auf Basis von Excel und Visual Basic
  • Durchführung von zwei Testzyklen
  • Analyse der Bedienungsfreundlichkeit mit den Projektmanagement Trainern
  • Implementierung der identifizierten Optimierungspotenziale
  • Durchführung der Projektmanagement-Schulungen mit vier konkurrierenden Teams
  • Finale Überarbeitung der Nutzeroberfläche
  • Key Challenges:

        o Wechselnde Anforderungen

MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Visio MS Access Visual Basic
Project Management Training Simulator Software Entwicklung Konzipierung Testzyklen Optimierung Schulungen Dokumentation Nutzeroberfläche
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd.
Shanghai/China
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Erstellung einer Benchmarkstudie bezüglich neuer Consulting Services im Aviation Bereich

Interner Consultant/Werkstudent Project Management Benchmarking Consulting ...
Interner Consultant/Werkstudent
  • Durchführung einer Benchmarkstudie bezüglich Consulting Services im Aviation Bereich
  • Identifizierung von internen vs. externen Consulting Services
  • Erstellung und Durchführung von internen Befragungen
  • Analyse der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei der Analyse einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
  • Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze als Consulting Service
  • Durchführung eines Usability Tests für ein neues Telekommunikationssytem im Aviation Bereich
  • Organisation und Durchführung von internen Events
  • Key Challenges:

        o Erreichbarkeit von erfahrenen Consultants aufgrund von Kundenprojekte

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Benchmarking Consulting Interviews Konfigurationsmanagement Lean Management Usability Test Aviation
P3 Ingenieurgesellschaft mbH
Hamburg
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Strategie und Marktanalyse zur Neuausrichtung

Studentischer Unternehmensberater Project Management Unternehmensstrategie Analyse ...
Studentischer Unternehmensberater
  • Identifizierung, Aufnahme und Bewertung der Unternehmensstrategie relevanten Daten
  • Definition der zu analysierenden internen und externen Umgebungen inkl. Mitarbeiterbefragungen
  • Analyse unterschiedlicher Faktoren anhand der Methoden Porter Five Forces und SWOT-Analyse sowie Analyse der Wertschöpfungskette
  • Definierung der neuen Strategie (Vision, Mission und Values) auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
  • Entwicklung einer Produkt- und Markteintrittsstrategie auf Basis der Marktdaten
  • Key Challenges:

        o Lange Kommunikations- und Entscheidungswege

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Unternehmensstrategie Analyse SWOT Produktstrategy Markteintrittsstrategie Strategie Planung Wertschöpfungskette Prozessoptimierung Dokumentation der Prozesse
Norddeutschland
6 Monate
2009-07 - 2009-12

Studentischer Unternehmensberater

Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Internetauftritt Project Management Marketingkonzept Analyse ...
Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Internetauftritt
  • Erstellung eines Marketingkonzepts einer Nischen-Behandlung für selbstzahlende Patienten
  • Identifizierung einer Patientenansprache aufgrund der sensiblen Thematik
  • Erstellung von Entwürfen für Offline- (Broschüren und Fachartikel) und Online-Marketing Kampagnen
  • Identifizierung von KPIs zur Überprüfung der Marketingkampagnen (inkl. Kundengewinnungskosten)
  • Konzipierung und Umsetzung des Internetauftritts (Homepage) auf Basis der Patienbedürfnisse
  • Key Challenges:

        o Erstellung einer Kommunikationsstrategie zur Ansprache der Zielgruppe aufgrund der sensiblen Thematik

MS Word MS Powerpoint MS Excel
Project Management Marketingkonzept Analyse Konzepierung Kommunikationsstrategie
Hamburg
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Entwicklung eines Trainingskonzepts für Kreativworkshops

Gruppenleiter Innovationsmanagement Project Management Ideenmanagement Innovationsmanagement ...
Gruppenleiter Innovationsmanagement
  • Etablierung eines Innovationsprozesses zur Generierung von Ideen
  • Interne Vermarktung und Planung der Events
  • Durchführung von Kreativitätsworkshops anhand von unterschiedlichen Kreativitätsmethoden (bspw. Design Thinking)
  • Strukturierte Heranführung der Teilnehmer an Kreativitätstechniken
  • Dokumentation, Bewertung und Priorisierung der generierten Ideen
  • Steuerung und Überwachung der Umsetzungsaktivitäten
  • Key Challenges:

        o Durchführung des Ideenfrühstück-Events mit stets der selben Anzahl an Teilnehmern

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Ideenmanagement Innovationsmanagement Kreativitätsmethoden Implementierung Ideengenerierung Training Workshops Design Thinking
Hanseatic Consulting e.V.
Hamburg
6 Monate
2009-03 - 2009-08

Optimierung der Lagerfläche eines zugekauften Lagerhauses

Studentischer Unternehmensberater Project Management Consulting Logistikkonzept ...
Studentischer Unternehmensberater
  • Erstellung eines Leitfadens zur Optimierung eines Lagerhauses
  • Identifizierung der unterschiedlichen Lagerungsvarianten auf Basis von Mitarbeiterbefragung
  • Entwicklung von verschiedenen Szenarien zur Umgestaltung des Lagerhauses
  • Durchführung von Tests zur Verifizierung unterschiedlicher Szenarien und Optimierungspotenziale
  • Implementierung eines Prozesses zur strukturierten und sicheren Verlagerung der Dokumente
  • Unterstützung bei der Pilotumstellung des Standortes
  • Key Challenges:

        o Zusammenarbeit zwischen Projektteam und dem operativen Team in der Lagerhalle

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Consulting Logistikkonzept Prozessoptimierung Lagerprozesse Lagerverwaltung Dokumentation der Prozesse Dokumentationserstellung Test
Dienstleister für Informationsmanagement
Nord- & Ostdeutschland
7 Monate
2008-04 - 2008-10

Erstellung einer Wissensdatenbank auf Basis von Wikipedia

Studentischer Unternehmensberater Project Management Dokumentation der Prozesse Prozesse ...
Studentischer Unternehmensberater
  • Konzipierung eines Prozesses zum internen Know-How Austausch bezüglich Projekten und Leitfäden
  • Identifizierung von Anforderungen an die Datenbank
  • Etablierung einer automatischen Ablage- und Pflegestruktur
  • Durchführung eines Anwendertests
  • Initiale Integrierung aller relevanten Informationen
  • Key Challenges:
    • Implementierung der alten Projektinformationen, da diese in der Vergangenheit nicht zentral abgelegt wurden
MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Dokumentation der Prozesse Prozesse Know-How Transfer Aufbau einer Datenbank Ablagestruktur Anwendertest Dokumentenablage Analyse Konzipierung
Hanseatic Consulting e.V.
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
2006-03 - 2011-08

Studiengang Außenwirtschaft-/ Internationales Management

Diplom (Endnote: 2,1), Hochschulefür Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
Diplom (Endnote: 2,1)
Hochschulefür Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
  • Außenwirtschaft-/ Intern. Mgmt
  • Kultur- & Soziaiwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik 

Thema der Diplomarbeit:

Evaluation of Design Thinking as a relevant basis for an applied Innovation Management Approach

1 Jahr 11 Monate
2002-08 - 2004-06

Gymnasialbildung mit Leistungskurs Feinwerktechnik

Fachhochschulreife, Technisches Gymnasium G16, Hamburg
Fachhochschulreife
Technisches Gymnasium G16, Hamburg

Position

Position

Ich bin IT Consultant und Scrum Master.

Meine Einsatzgebiete als IT Consultant umfassten bislang:

- Leitung von nationalen und internationalen IT Projekten

- Projekt- und Programmleiter

- Beratung von Unternehmen zur Konzipierung und Realisierung von IT-Projekten 

- Scrum Master Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung

- Langjährige Erfahrungen im Banken und Finanzdienstleiter Bereich

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

certified scrum master internationale Projekterfahrung Digitalisierung Agile Coach IT Implementierung Design Thinking Prozessmanagement ITIL Software Entwicklung

Aufgabenbereiche

certified Projectmanager
Planung
PMO
Project Management
Project Management Certification
Project Management Institute
Project Management Office
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Management
Analyse
Analysen
Anforderungsanalyse
Angebotserstellung
applikationsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Aufbau einer Datenbank
Aviation
Bedarfsanalyse
Benchmarking
Betriebsdokumentation
Build Prozess
Business Reporting
certified scrum master
Change Management
Changemanagement
Citrix Umgebung
Clarity
Cloud
Customer Service
Design Thinking
Dokumentation
Dokumentation der Prozesse
Dokumentationserstellung
Dokumentenablage
IAM Prozesse
Infrastructure
Innovationsmanagement
Interviews
ITIL V3
JIRA
Know-How Transfer
Kommunikationsstrategie
Kommunikationstechnik
Konfigurationsmanagement
Konzepierung
Konzipierung
Kreativitätsmethoden
Lagerprozesse
Lagerverwaltung
Lean Management
Logistikkonzept
Marketingkonzept
Messbarkeit von Prozessen
Microsoft Sharepoint
MS Access
MS Excel
MS Powerpoint
MS Projects
MS SQL
MS Visio
MS Word
Nutzeranalyse
Nutzeroberfläche
Optimierung
Potenzialanalyse
Produktstrategy
Prozessdokumentation
Prozesse
Prozessoptimierung
Rechteverwaltung
Releasemanagement
Releasemigration
Reportings
Rollout
Rollout Management
Rollout Planung
Rollout-Planung
RolloutPlanung
SAP
Scrum-Methodik
Simulator
Software Analyse
Software Einführung
Software Entwicklung
Software Migrationsplan
Sprachaufzeichnung
SPSS
Strategie
Supply Chain Management
SWOT
Test
Unternehmensstrategie
Usability Test
web based training
Wertschöpfungskette
Workshop
Workshop Moderation
Übersetzungskoordination

Berufserfahrungen

10/2019 - heute: Agile Coach, Trainer und Consultant

Selbstständig, Hamburg

  • Leitung von Agile Projekten (Serum Master)
  • Implementierung von Agilen Methoden
  • Erarbeitung von Agilen Strategien

04/2019 - 09/2019: Sabbatical

Weltreise und Neuorientierung

04/2013 - 03/2019: IT Consultant - Project Management Office (PMO)

Kunde: Diebold Nixdorf Global IT Operations GmbH, Hamburg

  • Leitung von Projekten für Mandanten im Finanzsektor
  • Weiterentwicklung und Vermittlung der Projektmanagement Methodik
  • Unterstützung beim Aufbau des Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien

11/2011 - 03/2013: IT Consultant - Project Management Office (Transformationsprojekt)

Kunde: Diebold Nixdorf Portavis GmbH, Hamburg

  • Leitung des Project Management Offices
  • Steuerung der internen und externen Kommunikation
  • Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
  • Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force

04/2011 - 08/2011: Diplomand - Strategy & Innovation Abteilung

Kunde: IBM Deutschland GmbH - Global Business Services (GBS), Hamburg

  • Erarbeitung eines Produktinnovationsansatzes auf Basis der Design Thinking Methode
  • Gegenüberstellung von Produktinnovationsmethoden aus der Theorie und Praxis
  • Identifizierung von Synergieeffekte durch den Einsatz der Design Thinking Methode

08/2010 - 01/2011: Praktikant - Change Management Abteilung

Kunde: IBM Deutschland GmbH- Global Business Services (GBS), Frankfurt am Main

  • Zuarbeit bei Change Management Projekten
  • Unterstützung bei Angebotsersteiiungen Anaiysierung von technologieinduzierten Veränderungen
  • Identifizierung und Präsentation von neuen Beratungsfeldern
  • Gründer des IBM Stammtisches [Name auf Anfrage] für IBM Praktikanten, Werk- und Dual-Studenten

04/2009 - 01/2010: Werkstudent - Products and Areas Abteilung

Kunde: P3 Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg

  • Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche
  • Erstellung von Fachrecherchen und Marktanalysen
  • Durchführung einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
  • Organisation und Durchführung von internen Events
  • Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze

BERUFSERFAHRUNG IM AUSLAND

02/2010 - 08/2010: Praktikant - Supply Chain Management (Projektmanagement)

Kunde: Schaeffler Holding (China) Co. Ltd., Shanghai/China 

  • Analyse und Optimierung von Supply Chain Prozessen
  • Aufnahme und Dokumentierung vorhandener Prozesse
  • Benchmark von Supply Chain Prozessen
  • Erstellung eines?Process Best Practice Handbooks" und Roadmap für die Umsetzung

WEITERE ERFAHRUNGEN

06/2015 - 12/2018: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

  • Herstellung und Vertrieb von handgemachten Baby Mokassins
  • Leitung des operativen Geschäfts
  • Definierung und Umsetzung von strategischen Maßnahmen
  • Identifizierung von Kooperationspartnern

AUßERUNIVERSITÄRES ENGAGEMENT

02/2008 - 08/2011: Mitglied und Gruppenleiter Innovationsmanagement

Verein: Hanseatic Consulting e.V. - studentische Unternehmensberatung

  • Beratung von Unternehmen aus verschiedenen Industrien
  • Teamleiter des Innovationmanagements im Geschäftsjahr 2009
  • Organisation und Durchführung von Kreativworkshops
  • Bewertung und Umsetzung von identifizierten Innovationen

Betriebssysteme

Windows 2003
Windows 2003 Server
Windows 2012

Programmiersprachen

Visual Basic

Datenbanken

Lotus Notes

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Funktionstests
Test Szenarien
Testprotokoll
Tests
Testzyklen
Trainings

Design / Entwicklung / Konstruktion

Software Modellierung

Managementerfahrung in Unternehmen

agile Project Management
certified Project Manager
Consulting
Implementierung
IT Consultant
7,5 Jahre Erfahrung
Nearshore Center
PMI
Projektmanagement
Regulatorische Vorgaben
Regulierte Umgebung
Standortwechsel (Produktionsverlagerung
Task Force
Transformationsprojekt
Workshops

Personalverantwortung

Ablagestruktur
Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Anwendertest
Ideengenerierung
Ideenmanagement
Markteintrittsstrategie
Neubau
Projekt Management Erfahrung
Schulungen
Training
Transformation

Branchen

Branchen

Erfahrungen in folgen Branchen:

- Banken und Finanzdienstleistung

- Aviation

- Automobil/Zulieferer

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-11 - 2020-02

Umzug von zwei Rechenzentren in eine Private Cloud

Cloud Stream Lead Application Projektmanagement Analysen Cloud ...
Cloud Stream Lead Application
  • Identifizierung und Klassifizierung aller Applikationen
  • Durchführung von Workshops zur Definierung der Zielarchitektur für die einzelnen Applikationen
  • Definierung des Migrationsverfahrens
  • Visualisierung und Abstimmung von Abhängigkeiten
  • Enge Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen und dem Cloud Anbieter
  • Erstellung eines Migrationsplans
  • Koordinierung und Sicherstellung der Automatisierung Container-Anwendungen mit Hilfe von Kubernetes
  • Sicherstellung und Überwachung der Anwendertests

Eingesetzte Methoden / Qualifikation:

  • Projektmanagement, Analysen, Cloud- & Software-Strategie, Durchführung von Workshops/Interviews, Software Analyse und Modellierung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Projects MS Excel
Projektmanagement Analysen Cloud applikationsmanagement Workshop Workshop Moderation Interviews Software Analyse Software Modellierung
Hamburg-Mitte
2 Jahre 10 Monate
2016-01 - 2018-10

Konzipierung, Entwicklung und Implementierung eines Privileged Identity Management Systems

Projektmanager und Scrum Master certified scrum master Projekt Management Erfahrung Software Entwicklung ...
Projektmanager und Scrum Master

In der Rolle als Projektmanager

  • Identifizierung von System- und prozessualen Anforderungen
  • Konzipierung der neuen Lösung inkl. Prozesse und Rollen unter Berücksichtigung von ITIL und regulatorischen Vorgaben
  • Erstellung und Abstimmung des neuen Accessmanagement Konzepts mit allen internen und externen Stakeholdern
  • Etablierung des neuen Rollen- und Rechtekonzepts
  • Identifizierung und Training von Mitarbeitern bezüglich der neuen Prozesse
  • Neubeantragung sowie Einrichtung der Rollen und Rechte auf Basis der neuen Accessmanagement Prozesse
  • Implementierung der neuen Lösung bei allen Mandanten
  • Verzahnung des bisher klassischen Konzeptionsprozesses und agilen Umsetzungsprozesses verbessern

In der Rolle als Scrum Master

  • Einführung von Scrum für zwei Teams
  • Iterative Produktentwicklung angelehnt an Scrum
  • Etablierung von agilem Projektmanagement und Strukturen (Scrum)
  • Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Produkt Backlogs
  • Einhaltung von Scrum Artefakten und Zeremonien
  • Begleitung und Optimierung bestehender Projektaktivitäten und Produktivität
  • Unterbindung von externen Einflussfaktoren
  • Durchführung von Workshops
  • Eingesetzte Methoden / Qualifikation:
    • Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Scrum, Kanban (Softwareentwicklung) und Change Management
MS Word MS Powerpoint MS Excel Clarity JIRA Microsoft Sharepoint MS Projects
certified scrum master Projekt Management Erfahrung Software Entwicklung Access Management IAM Prozesse Dokumentation der Prozesse Rechteverwaltung Scrum-Methodik Rollout Management PMI ITIL V3 web based training Agile Entwicklung agile Entwicklungsmethoden agile Project Management Releasemanagement Kanban
Banken in Norddeutschland & internes Projekt
Deutschland
1 Jahr 4 Monate
2016-11 - 2018-02

Aufbau einer neuen Citrix Umgebung

IT Consultant und Projektleiter Anforderungsanalyse ITIL V3 Projektmanagement ...
IT Consultant und Projektleiter
  • Identifizierung von Anforderungen an die neue Umgebung
  • Konzipierung der neuen Umgebung
  • Erstellung eines Software Migrationsplans (inkl. Upgrade) in Absprache mit den Produktverantwortlichen
  • Bereitstellung der neuen Citrix Umgebung (Test-, Integrations- und Produktionsumgebung)
  • Testen von verschiedenen Szenarien anhand eines Kriterienkatalogs
  • Initiierung der Abnahme und Übergabe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Hundertprozentige Übereinstimmung zwischen der Test- und Produktionsumgebung

MS Word MS Powerpoint MS Excel Microsoft Sharepoint MS Projects
Anforderungsanalyse ITIL V3 Projektmanagement Sprachaufzeichnung Konzipierung Citrix Umgebung Test Szenarien Software Migrationsplan certified Project Manager Releasemanagement
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 PMI Projektmanagement ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
  • Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
  • Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
  • Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
  • Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Aufbau der Infrastruktur auf Basis von Vorgaben der Finanz Informatik

MS Word MS Powerpoint MS Projects Microsoft Sharepoint Windows 2003 Windows 2012 MS Excel Windows 2003 Server
ITIL V3 PMI Projektmanagement certified Project Manager Rollout Rollout-Planung Releasemanagement
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2015-08 - 2016-09

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 PMI certified Project Manager ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
  • Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
  • Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
  • Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
  • Erstellung eines Implementierungsplans für individuale Softwaregruppen
  • Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Aufbau der Infrastruktur auf Basis von Vorgaben der Finanz Informatik

        o Integrierung der individualen Softwaregruppen

        o Übernahme von Lotus Notes Signaturen

MS Word MS Powerpoint MS Excel Microsoft Sharepoint MS Projects Windows 2003 Windows 2003 Server Windows 2012
ITIL V3 PMI certified Project Manager Rollout Projekt Management Erfahrung Releasemanagement RolloutPlanung
IT Servicepartner
Deutschland
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

Refresh von Multifunktionsdruckern

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 Project Management Project Management Institute ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Angebotserstellung zur Beantwortung der Projektausschreibung
  • Planung der Vorgehensweise mit dem Subprovider
  • Aufbau der Infrastruktur inkl. Backup Server
  • Iterative Implementierung der Funktionen
  • Umfangreiche Funktionstests anhand eines Testprotokolls
  • Erstellung eines User-Handouts zur transparenten Darstellung der neuen Funktionen
  • Planung und Durchführung des Piloten
  • Sukzessiver Austausch von Multifunktionsgeräten an 160 Standorten
  • Fertigstellung und Abnahme der Dokumentationen
  • Definierung und Anpassung von vertraglichen Aspekten bezüglich Service Level Agreements und Leistungen
  • Key Challenges:

        o Fehlerhafte Informationen bezüglich der Druckerstandorte

        o Implementierung des neuen Drucker Betriebssystems

MS Word MS Excel MS Access MS Powerpoint Microsoft Sharepoint MS Projects
ITIL V3 Project Management Project Management Institute certified Projectmanager Rollout Rollout Planung Releasemanagement Releasemigration Angebotserstellung Infrastructure Funktionstests Tests Testprotokoll Trainings Dokumentation Dokumentationserstellung
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
1 Jahr 11 Monate
2013-07 - 2015-05

Erneuerung des vorhandenen Sprachaufzeichnungssystems

IT Consultant und Projektmanager ITIL V3 Project Management Institute Project Management Certification ...
IT Consultant und Projektmanager
  • Identifizierung der As-Is- und To-Be-Anforderungen auf Basis von internen und gesetzliche Vorgaben
  • Konzeptionelle Aufbereitung zur Sicherstellung der neuen Vorgaben
  • Enge Abstimmung mit Drittanbietern zur Bereitstellung der Lösung
  • Aufbau der neuen Infrastruktur inkl. Backup Server
  • Inbetriebnahme des neuen Sprachaufzeichnungssystems
  • Key Challenges:

        o Identifizierung von Synergieeffekten zwischen internen und gesetzlichen Vorgaben

        o Zufriedenstellung aller Kunden Stakeholder (Betriebsrat vs. Projektteam)

MS Word MS Excel Microsoft Sharepoint MS Powerpoint MS Projects
ITIL V3 Project Management Institute Project Management Certification Project Management Rollout Rollout Planung Regulierte Umgebung Regulatorische Vorgaben Analyse Build Prozess Dokumentation der Prozesse Sprachaufzeichnung
Sparkasse in Norddeutschland
Deutschland
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Unterstützung im Transformationsprojekt (Neukunde) sowie Schnittstelle für den neuen Standort Wincor Nixdorf GIO in Prag

Task Force Mitglied und Teilprojektleiter ITIL V3 Project Management Institute certified Project Manager ...
Task Force Mitglied und Teilprojektleiter
  • Mitglied der Task Force zur Sicherstellung des Übernahmetermins für den neuen Kunden
  • Aufbereitung und Bereitstellung der täglichen Reportings
  • Aktive Unterstützung beim Aufbau des neuen Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien (Nearshore Center)
  • Identifizierung von operativen Tätigkeiten zur Ausgliederung an das neue Nearshore Center
  • Durchführung einer Ressourcen Bedarfsanalyse zur Aufnahme der Tätigkeiten an dem neuen Standort
  • Koordinierung von Übersetzungstätigkeiten bezüglich relevanter Betriebsdokumentationen
  • Ermittlung der softwareverantwortlichen Trainer bezüglich der einzelnen Trainingsinhalte
  • Unterstützung bei der Beantragung von Zugriffsrechten
  • Planung, Organisation und Durchführung des Know-how Transfers
  • Unterstützung des Nearshore Center Geschäftsführers zur Verbesserung des Tagesgeschäfts
  • Key Challenges:

        o Einhaltung der engen Deadlines

        o Effektive Nutzung der internen Ressourcen und Einbindung des Kunden

MS Word MS Powerpoint MS Projects MS Powerpoint Microsoft Sharepoint
ITIL V3 Project Management Institute certified Project Manager Project Management Transformationsprojekt Projekt Management Erfahrung Task Force Reportings Standortwechsel (Produktionsverlagerung Neubau Bedarfsanalyse Nearshore Center Übersetzungskoordination Betriebsdokumentation Trainings
Landesbank in Norddeutschland
Deutschland und Tschechien
1 Jahr 5 Monate
2011-11 - 2013-03

Teilprojektleitung im Transformationsprojekt

Project Management Office und Teilprojektleiter ITIL V3 Project Management Project Management Certification ...
Project Management Office und Teilprojektleiter
  • Leitung des Project Management Offices (PMO)
  • Implementierung einer Ablagestruktur zur Sicherung der internen Transparenz
  • Steuerung der internen und externen Kommunikation
  • Assistent des Programmmanagers
  • Unterstützung der Teilprojektleiter
  • Aufstellung der Kostenübersicht für monatliche Reportings
  • Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
  • Transparente Darstellung und Initiierung von Workshops für den neuen Provider
  • Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force
  • Key Challenges:

        o Zusammenarbeit zwischen Projektteam und dem operativen Team

        o Unerfahrenheit des neuen Providers

MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Projects Microsoft Sharepoint
ITIL V3 Project Management Project Management Certification Project Management Institute Transformation PMO Teilprojektleiter Kommunikationstechnik Project Management Office Customer Service Prozesse Changemanagement Task Force Business Reporting
Landesbank in Norddeutschland
Deutschland
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Verbesserung des Customer Support Teams

Interner Consultant/Werkstudent Project Management Customer Support Monitoring ...
Interner Consultant/Werkstudent
  • Unterstützung beim Aufbau und Strukturierung des Customer Support Teams
  • Optimierung der Monitoringprozesse
  • Betreuung von Kunden (B2B) bei Bedienungsproblemen der App
  • Identifizierung, Dokumentation und Ableitung von Optimierungspotenzialen der App
  • Übernahme von speziellen Projekten im Bereich App Optimierung für die Geschäftsführung
  • Analyse und Vereinfachung von internen Prozessen
  • Key Challenges:

        o Akzeptanz auf B2B Seite

        o Gegenwehr durch die Wettbewerber

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Customer Support Monitoring Prozessoptimierung Dokumentation der Prozesse Analyse
Intelligent Apps GmbH ? mytaxi
Hamburg
6 Monate
2010-08 - 2011-01

Identifizierung von TDCM (Technology Driven Change Management) Beratungsansätze

Interner Consultant/Praktikant Project Management Change Management Consulting
Interner Consultant/Praktikant
  • Identifizierung von neuen Beratungsansätzen im Bereich TDCM
  • Durchführung einer Benchmarkanalyse
  • Initiierung von internen Interviews unter Berücksichtigung der Benchmarkergebnisse
  • Entwicklung eines Konzepts aus bestehenden Vorlagen
  • Interne Vorstellung des Konzepts
  • Erstellung des Navigators (Pitch Deck) in Abstimmung mit den Führungskräften
  • Key Challenges:

        o Mangelnder Support durch die Mitarbeiter

MS Word MS Excel MS Powerpoint Lotus Notes
Project Management Change Management Consulting
IBM Deutschland GmbH
Frankfurt am Main
6 Monate
2010-08 - 2011-01

Evaluierung und Einführung eines neuen Software Tools (Blueprint)

Project Management Change Management Consulting ...
  • Erstellung einer Nutzer- und Potenzialanalyse
  • Enge Abstimmung mit dem Global Head des Software-Tools
  • Vorstellung des neuen Tools in nationalen und internationalen Telefonkonferenzen
  • Vorbereitung und Erstellung von Materialien hinsichtlich der Bedienung in Form eines Trainings und Handouts
  • Funktion als Experte für Bedienungsfragen
  • Aufnahme und Weiterleitung notwendiger Anpassungen
  • Ansprechpartner für andere Abteilungen
  • Key Challenges:

        o Hohe Anfragen bezüglich der Anpassung des Tools

MS Word MS Excel MS Powerpoint Lotus Notes
Project Management Change Management Consulting Potenzialanalyse Nutzeranalyse Training Software Einführung
IBM Deutschland GmbH
Interner Consultant/Praktikant
7 Monate
2010-02 - 2010-08

Optimierung und Harmonisierung der Suppy Chain Prozesse

Projektmanager/Praktikant Prozessoptimierung Prozessdokumentation Benchmarking ...
Projektmanager/Praktikant
  • Durchsicht der China und Asia Supply Chain Prozessdokumente
  • Gegenüberstellung und Analyse der Prozesse
  • Durchführung von Mitarbeiterinterviews und Workshops zur Vertiefung des Verständnisses
  • Erweiterung bzw. Vervollständigung der Prozessdokumente
  • Benchmark von Supply Chain Prozessen
  • Modellierung und Dokumentation der neuen Prozesse
  • Identifizierung von Key Performance Indicator (KPI) zur Messbarkeit der Prozesse
  • Erstellung eines „Process Best Practice Handbooks“ und einer Roadmap für die Umsetzung
  • Präsentation der finalen Ergebnisse
  • Key Challenges:

        o Geringe Akzeptanz durch das China Supply Chain Team

        o Machtkampf zwischen den Asia und China Supply Chain Teams

MS Word MS Excel MS Visio MS Powerpoint
Prozessoptimierung Prozessdokumentation Benchmarking Analyse Supply Chain Management Messbarkeit von Prozessen Projektmanagement
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd.
Shanghai/China
7 Monate
2010-02 - 2010-08

Konzipierung und Entwicklung eines Projektmanagement Simulators

Projektmanager/Praktikant Project Management Training Simulator ...
Projektmanager/Praktikant
  • Identifizierung und Aufnahme aller Anforderungen
  • Analyse bestehender Softwarelösungen
  • Strukturierung und Konzipierung der neuen Lösung
  • Entwicklung des Simulators auf Basis von Excel und Visual Basic
  • Durchführung von zwei Testzyklen
  • Analyse der Bedienungsfreundlichkeit mit den Projektmanagement Trainern
  • Implementierung der identifizierten Optimierungspotenziale
  • Durchführung der Projektmanagement-Schulungen mit vier konkurrierenden Teams
  • Finale Überarbeitung der Nutzeroberfläche
  • Key Challenges:

        o Wechselnde Anforderungen

MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Visio MS Access Visual Basic
Project Management Training Simulator Software Entwicklung Konzipierung Testzyklen Optimierung Schulungen Dokumentation Nutzeroberfläche
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd.
Shanghai/China
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Erstellung einer Benchmarkstudie bezüglich neuer Consulting Services im Aviation Bereich

Interner Consultant/Werkstudent Project Management Benchmarking Consulting ...
Interner Consultant/Werkstudent
  • Durchführung einer Benchmarkstudie bezüglich Consulting Services im Aviation Bereich
  • Identifizierung von internen vs. externen Consulting Services
  • Erstellung und Durchführung von internen Befragungen
  • Analyse der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei der Analyse einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
  • Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze als Consulting Service
  • Durchführung eines Usability Tests für ein neues Telekommunikationssytem im Aviation Bereich
  • Organisation und Durchführung von internen Events
  • Key Challenges:

        o Erreichbarkeit von erfahrenen Consultants aufgrund von Kundenprojekte

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Benchmarking Consulting Interviews Konfigurationsmanagement Lean Management Usability Test Aviation
P3 Ingenieurgesellschaft mbH
Hamburg
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Strategie und Marktanalyse zur Neuausrichtung

Studentischer Unternehmensberater Project Management Unternehmensstrategie Analyse ...
Studentischer Unternehmensberater
  • Identifizierung, Aufnahme und Bewertung der Unternehmensstrategie relevanten Daten
  • Definition der zu analysierenden internen und externen Umgebungen inkl. Mitarbeiterbefragungen
  • Analyse unterschiedlicher Faktoren anhand der Methoden Porter Five Forces und SWOT-Analyse sowie Analyse der Wertschöpfungskette
  • Definierung der neuen Strategie (Vision, Mission und Values) auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
  • Entwicklung einer Produkt- und Markteintrittsstrategie auf Basis der Marktdaten
  • Key Challenges:

        o Lange Kommunikations- und Entscheidungswege

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Unternehmensstrategie Analyse SWOT Produktstrategy Markteintrittsstrategie Strategie Planung Wertschöpfungskette Prozessoptimierung Dokumentation der Prozesse
Norddeutschland
6 Monate
2009-07 - 2009-12

Studentischer Unternehmensberater

Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Internetauftritt Project Management Marketingkonzept Analyse ...
Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Internetauftritt
  • Erstellung eines Marketingkonzepts einer Nischen-Behandlung für selbstzahlende Patienten
  • Identifizierung einer Patientenansprache aufgrund der sensiblen Thematik
  • Erstellung von Entwürfen für Offline- (Broschüren und Fachartikel) und Online-Marketing Kampagnen
  • Identifizierung von KPIs zur Überprüfung der Marketingkampagnen (inkl. Kundengewinnungskosten)
  • Konzipierung und Umsetzung des Internetauftritts (Homepage) auf Basis der Patienbedürfnisse
  • Key Challenges:

        o Erstellung einer Kommunikationsstrategie zur Ansprache der Zielgruppe aufgrund der sensiblen Thematik

MS Word MS Powerpoint MS Excel
Project Management Marketingkonzept Analyse Konzepierung Kommunikationsstrategie
Hamburg
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Entwicklung eines Trainingskonzepts für Kreativworkshops

Gruppenleiter Innovationsmanagement Project Management Ideenmanagement Innovationsmanagement ...
Gruppenleiter Innovationsmanagement
  • Etablierung eines Innovationsprozesses zur Generierung von Ideen
  • Interne Vermarktung und Planung der Events
  • Durchführung von Kreativitätsworkshops anhand von unterschiedlichen Kreativitätsmethoden (bspw. Design Thinking)
  • Strukturierte Heranführung der Teilnehmer an Kreativitätstechniken
  • Dokumentation, Bewertung und Priorisierung der generierten Ideen
  • Steuerung und Überwachung der Umsetzungsaktivitäten
  • Key Challenges:

        o Durchführung des Ideenfrühstück-Events mit stets der selben Anzahl an Teilnehmern

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Ideenmanagement Innovationsmanagement Kreativitätsmethoden Implementierung Ideengenerierung Training Workshops Design Thinking
Hanseatic Consulting e.V.
Hamburg
6 Monate
2009-03 - 2009-08

Optimierung der Lagerfläche eines zugekauften Lagerhauses

Studentischer Unternehmensberater Project Management Consulting Logistikkonzept ...
Studentischer Unternehmensberater
  • Erstellung eines Leitfadens zur Optimierung eines Lagerhauses
  • Identifizierung der unterschiedlichen Lagerungsvarianten auf Basis von Mitarbeiterbefragung
  • Entwicklung von verschiedenen Szenarien zur Umgestaltung des Lagerhauses
  • Durchführung von Tests zur Verifizierung unterschiedlicher Szenarien und Optimierungspotenziale
  • Implementierung eines Prozesses zur strukturierten und sicheren Verlagerung der Dokumente
  • Unterstützung bei der Pilotumstellung des Standortes
  • Key Challenges:

        o Zusammenarbeit zwischen Projektteam und dem operativen Team in der Lagerhalle

MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Consulting Logistikkonzept Prozessoptimierung Lagerprozesse Lagerverwaltung Dokumentation der Prozesse Dokumentationserstellung Test
Dienstleister für Informationsmanagement
Nord- & Ostdeutschland
7 Monate
2008-04 - 2008-10

Erstellung einer Wissensdatenbank auf Basis von Wikipedia

Studentischer Unternehmensberater Project Management Dokumentation der Prozesse Prozesse ...
Studentischer Unternehmensberater
  • Konzipierung eines Prozesses zum internen Know-How Austausch bezüglich Projekten und Leitfäden
  • Identifizierung von Anforderungen an die Datenbank
  • Etablierung einer automatischen Ablage- und Pflegestruktur
  • Durchführung eines Anwendertests
  • Initiale Integrierung aller relevanten Informationen
  • Key Challenges:
    • Implementierung der alten Projektinformationen, da diese in der Vergangenheit nicht zentral abgelegt wurden
MS Word MS Excel MS Powerpoint
Project Management Dokumentation der Prozesse Prozesse Know-How Transfer Aufbau einer Datenbank Ablagestruktur Anwendertest Dokumentenablage Analyse Konzipierung
Hanseatic Consulting e.V.
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
2006-03 - 2011-08

Studiengang Außenwirtschaft-/ Internationales Management

Diplom (Endnote: 2,1), Hochschulefür Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
Diplom (Endnote: 2,1)
Hochschulefür Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
  • Außenwirtschaft-/ Intern. Mgmt
  • Kultur- & Soziaiwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik 

Thema der Diplomarbeit:

Evaluation of Design Thinking as a relevant basis for an applied Innovation Management Approach

1 Jahr 11 Monate
2002-08 - 2004-06

Gymnasialbildung mit Leistungskurs Feinwerktechnik

Fachhochschulreife, Technisches Gymnasium G16, Hamburg
Fachhochschulreife
Technisches Gymnasium G16, Hamburg

Position

Position

Ich bin IT Consultant und Scrum Master.

Meine Einsatzgebiete als IT Consultant umfassten bislang:

- Leitung von nationalen und internationalen IT Projekten

- Projekt- und Programmleiter

- Beratung von Unternehmen zur Konzipierung und Realisierung von IT-Projekten 

- Scrum Master Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung

- Langjährige Erfahrungen im Banken und Finanzdienstleiter Bereich

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

certified scrum master internationale Projekterfahrung Digitalisierung Agile Coach IT Implementierung Design Thinking Prozessmanagement ITIL Software Entwicklung

Aufgabenbereiche

certified Projectmanager
Planung
PMO
Project Management
Project Management Certification
Project Management Institute
Project Management Office
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access Management
Analyse
Analysen
Anforderungsanalyse
Angebotserstellung
applikationsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Aufbau einer Datenbank
Aviation
Bedarfsanalyse
Benchmarking
Betriebsdokumentation
Build Prozess
Business Reporting
certified scrum master
Change Management
Changemanagement
Citrix Umgebung
Clarity
Cloud
Customer Service
Design Thinking
Dokumentation
Dokumentation der Prozesse
Dokumentationserstellung
Dokumentenablage
IAM Prozesse
Infrastructure
Innovationsmanagement
Interviews
ITIL V3
JIRA
Know-How Transfer
Kommunikationsstrategie
Kommunikationstechnik
Konfigurationsmanagement
Konzepierung
Konzipierung
Kreativitätsmethoden
Lagerprozesse
Lagerverwaltung
Lean Management
Logistikkonzept
Marketingkonzept
Messbarkeit von Prozessen
Microsoft Sharepoint
MS Access
MS Excel
MS Powerpoint
MS Projects
MS SQL
MS Visio
MS Word
Nutzeranalyse
Nutzeroberfläche
Optimierung
Potenzialanalyse
Produktstrategy
Prozessdokumentation
Prozesse
Prozessoptimierung
Rechteverwaltung
Releasemanagement
Releasemigration
Reportings
Rollout
Rollout Management
Rollout Planung
Rollout-Planung
RolloutPlanung
SAP
Scrum-Methodik
Simulator
Software Analyse
Software Einführung
Software Entwicklung
Software Migrationsplan
Sprachaufzeichnung
SPSS
Strategie
Supply Chain Management
SWOT
Test
Unternehmensstrategie
Usability Test
web based training
Wertschöpfungskette
Workshop
Workshop Moderation
Übersetzungskoordination

Berufserfahrungen

10/2019 - heute: Agile Coach, Trainer und Consultant

Selbstständig, Hamburg

  • Leitung von Agile Projekten (Serum Master)
  • Implementierung von Agilen Methoden
  • Erarbeitung von Agilen Strategien

04/2019 - 09/2019: Sabbatical

Weltreise und Neuorientierung

04/2013 - 03/2019: IT Consultant - Project Management Office (PMO)

Kunde: Diebold Nixdorf Global IT Operations GmbH, Hamburg

  • Leitung von Projekten für Mandanten im Finanzsektor
  • Weiterentwicklung und Vermittlung der Projektmanagement Methodik
  • Unterstützung beim Aufbau des Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien

11/2011 - 03/2013: IT Consultant - Project Management Office (Transformationsprojekt)

Kunde: Diebold Nixdorf Portavis GmbH, Hamburg

  • Leitung des Project Management Offices
  • Steuerung der internen und externen Kommunikation
  • Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
  • Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force

04/2011 - 08/2011: Diplomand - Strategy & Innovation Abteilung

Kunde: IBM Deutschland GmbH - Global Business Services (GBS), Hamburg

  • Erarbeitung eines Produktinnovationsansatzes auf Basis der Design Thinking Methode
  • Gegenüberstellung von Produktinnovationsmethoden aus der Theorie und Praxis
  • Identifizierung von Synergieeffekte durch den Einsatz der Design Thinking Methode

08/2010 - 01/2011: Praktikant - Change Management Abteilung

Kunde: IBM Deutschland GmbH- Global Business Services (GBS), Frankfurt am Main

  • Zuarbeit bei Change Management Projekten
  • Unterstützung bei Angebotsersteiiungen Anaiysierung von technologieinduzierten Veränderungen
  • Identifizierung und Präsentation von neuen Beratungsfeldern
  • Gründer des IBM Stammtisches [Name auf Anfrage] für IBM Praktikanten, Werk- und Dual-Studenten

04/2009 - 01/2010: Werkstudent - Products and Areas Abteilung

Kunde: P3 Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg

  • Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche
  • Erstellung von Fachrecherchen und Marktanalysen
  • Durchführung einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
  • Organisation und Durchführung von internen Events
  • Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze

BERUFSERFAHRUNG IM AUSLAND

02/2010 - 08/2010: Praktikant - Supply Chain Management (Projektmanagement)

Kunde: Schaeffler Holding (China) Co. Ltd., Shanghai/China 

  • Analyse und Optimierung von Supply Chain Prozessen
  • Aufnahme und Dokumentierung vorhandener Prozesse
  • Benchmark von Supply Chain Prozessen
  • Erstellung eines?Process Best Practice Handbooks" und Roadmap für die Umsetzung

WEITERE ERFAHRUNGEN

06/2015 - 12/2018: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

  • Herstellung und Vertrieb von handgemachten Baby Mokassins
  • Leitung des operativen Geschäfts
  • Definierung und Umsetzung von strategischen Maßnahmen
  • Identifizierung von Kooperationspartnern

AUßERUNIVERSITÄRES ENGAGEMENT

02/2008 - 08/2011: Mitglied und Gruppenleiter Innovationsmanagement

Verein: Hanseatic Consulting e.V. - studentische Unternehmensberatung

  • Beratung von Unternehmen aus verschiedenen Industrien
  • Teamleiter des Innovationmanagements im Geschäftsjahr 2009
  • Organisation und Durchführung von Kreativworkshops
  • Bewertung und Umsetzung von identifizierten Innovationen

Betriebssysteme

Windows 2003
Windows 2003 Server
Windows 2012

Programmiersprachen

Visual Basic

Datenbanken

Lotus Notes

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Funktionstests
Test Szenarien
Testprotokoll
Tests
Testzyklen
Trainings

Design / Entwicklung / Konstruktion

Software Modellierung

Managementerfahrung in Unternehmen

agile Project Management
certified Project Manager
Consulting
Implementierung
IT Consultant
7,5 Jahre Erfahrung
Nearshore Center
PMI
Projektmanagement
Regulatorische Vorgaben
Regulierte Umgebung
Standortwechsel (Produktionsverlagerung
Task Force
Transformationsprojekt
Workshops

Personalverantwortung

Ablagestruktur
Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Anwendertest
Ideengenerierung
Ideenmanagement
Markteintrittsstrategie
Neubau
Projekt Management Erfahrung
Schulungen
Training
Transformation

Branchen

Branchen

Erfahrungen in folgen Branchen:

- Banken und Finanzdienstleistung

- Aviation

- Automobil/Zulieferer

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.