Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT Consultant & Scrum Master

verfügbar ab
13.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Ich bin IT Consultant und Scrum Master.

Meine Einsatzgebiete als IT Consultant umfassten bislang:

- Leitung von nationalen und internationalen IT Projekten

- Projekt- und Programmleiter

- Beratung von Unternehmen zur Konzipierung und Realisierung von IT-Projekten 

- Scrum Master Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung

- Langjährige Erfahrungen im Banken und Finanzdienstleiter Bereich

 

Projekte

11/2019 - 02/2020

4 Monate

Umzug von zwei Rechenzentren in eine Private Cloud

Rolle
Cloud Stream Lead Application
Einsatzort
Hamburg-Mitte
Projektinhalte
  • Identifizierung und Klassifizierung aller Applikationen
  • Durchführung von Workshops zur Definierung der Zielarchitektur für die einzelnen Applikationen
  • Definierung des Migrationsverfahrens
  • Visualisierung und Abstimmung von Abhängigkeiten
  • Enge Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen und dem Cloud Anbieter
  • Erstellung eines Migrationsplans
  • Koordinierung und Sicherstellung der Automatisierung Container-Anwendungen mit Hilfe von Kubernetes
  • Sicherstellung und Überwachung der Anwendertests

Eingesetzte Methoden / Qualifikation:

  • Projektmanagement, Analysen, Cloud- & Software-Strategie, Durchführung von Workshops/Interviews, Software Analyse und Modellierung
Kenntnisse

Projektmanagement

Analysen

Cloud

applikationsmanagement

Workshop

Workshop Moderation

Interviews

Software Analyse

Software Modellierung

Produkte

Atlassian JIRA

Atlassian Confluence

MS Projects

MS Excel

01/2016 - 10/2018

2 Jahre 10 Monate

Konzipierung, Entwicklung und Implementierung eines Privileged Identity Management Systems

Rolle
Projektmanager und Scrum Master
Kunde
Banken in Norddeutschland & internes Projekt
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte

In der Rolle als Projektmanager

  • Identifizierung von System- und prozessualen Anforderungen
  • Konzipierung der neuen Lösung inkl. Prozesse und Rollen unter Berücksichtigung von ITIL und regulatorischen Vorgaben
  • Erstellung und Abstimmung des neuen Accessmanagement Konzepts mit allen internen und externen Stakeholdern
  • Etablierung des neuen Rollen- und Rechtekonzepts
  • Identifizierung und Training von Mitarbeitern bezüglich der neuen Prozesse
  • Neubeantragung sowie Einrichtung der Rollen und Rechte auf Basis der neuen Accessmanagement Prozesse
  • Implementierung der neuen Lösung bei allen Mandanten
  • Verzahnung des bisher klassischen Konzeptionsprozesses und agilen Umsetzungsprozesses verbessern

In der Rolle als Scrum Master

  • Einführung von Scrum für zwei Teams
  • Iterative Produktentwicklung angelehnt an Scrum
  • Etablierung von agilem Projektmanagement und Strukturen (Scrum)
  • Unterstützung bei der Erstellung eines initialen Produkt Backlogs
  • Einhaltung von Scrum Artefakten und Zeremonien
  • Begleitung und Optimierung bestehender Projektaktivitäten und Produktivität
  • Unterbindung von externen Einflussfaktoren
  • Durchführung von Workshops
  • Eingesetzte Methoden / Qualifikation:
    • Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Scrum, Kanban (Softwareentwicklung) und Change Management
Kenntnisse

certified scrum master

Projekt Management Erfahrung

Software Entwicklung

Access Management

IAM Prozesse

Dokumentation der Prozesse

Rechteverwaltung

Scrum-Methodik

Rollout Management

PMI

ITIL V3

web based training

Agile Entwicklung

agile Entwicklungsmethoden

agile Project Management

Releasemanagement

Kanban

Produkte

MS Word

MS Powerpoint

MS Excel

Clarity

JIRA

Microsoft Sharepoint

MS Projects

11/2016 - 02/2018

1 Jahr 4 Monate

Aufbau einer neuen Citrix Umgebung

Rolle
IT Consultant und Projektleiter
Kunde
Sparkasse in Norddeutschland
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Identifizierung von Anforderungen an die neue Umgebung
  • Konzipierung der neuen Umgebung
  • Erstellung eines Software Migrationsplans (inkl. Upgrade) in Absprache mit den Produktverantwortlichen
  • Bereitstellung der neuen Citrix Umgebung (Test-, Integrations- und Produktionsumgebung)
  • Testen von verschiedenen Szenarien anhand eines Kriterienkatalogs
  • Initiierung der Abnahme und Übergabe in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Hundertprozentige Übereinstimmung zwischen der Test- und Produktionsumgebung

Kenntnisse

Anforderungsanalyse

ITIL V3

Projektmanagement

Sprachaufzeichnung

Konzipierung

Citrix Umgebung

Test Szenarien

Software Migrationsplan

certified Project Manager

Releasemanagement

Produkte

MS Word

MS Powerpoint

MS Excel

Microsoft Sharepoint

MS Projects

07/2015 - 12/2016

1 Jahr 6 Monate

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012

Rolle
IT Consultant und Projektmanager
Kunde
Sparkasse in Norddeutschland
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
  • Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
  • Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
  • Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
  • Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Aufbau der Infrastruktur auf Basis von Vorgaben der Finanz Informatik

Kenntnisse

ITIL V3

PMI

Projektmanagement

certified Project Manager

Rollout

Rollout-Planung

Releasemanagement

Produkte

MS Word

MS Powerpoint

MS Projects

Microsoft Sharepoint

Windows 2003

Windows 2012

MS Excel

Windows 2003 Server

08/2015 - 09/2016

1 Jahr 2 Monate

Release Upgrade von Windows 2003 auf Windows 2012

Rolle
IT Consultant und Projektmanager
Kunde
IT Servicepartner
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Identifizierung von Anforderungen auf Basis von neuen gesetzlichen Vorgaben und internen Erfahrungen
  • Paralleler Aufbau der neuen Windows 2012 Infrastruktur unter Berücksichtigung von Vorgaben der Finanz Informatik (Drittanbieter)
  • Sukzessive Einbindung von Softwaregruppen
  • Funktionstests anhand eines Kriterienkatalogs
  • Erstellung eines Implementierungsplans für individuale Softwaregruppen
  • Planung des Cutovers und Abnahme in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Key Challenges:

        o Aufbau der Infrastruktur auf Basis von Vorgaben der Finanz Informatik

        o Integrierung der individualen Softwaregruppen

        o Übernahme von Lotus Notes Signaturen

Kenntnisse

ITIL V3

PMI

certified Project Manager

Rollout

Projekt Management Erfahrung

Releasemanagement

RolloutPlanung

Produkte

MS Word

MS Powerpoint

MS Excel

Microsoft Sharepoint

MS Projects

Windows 2003

Windows 2003 Server

Windows 2012

04/2014 - 06/2015

1 Jahr 3 Monate

Refresh von Multifunktionsdruckern

Rolle
IT Consultant und Projektmanager
Kunde
Sparkasse in Norddeutschland
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Angebotserstellung zur Beantwortung der Projektausschreibung
  • Planung der Vorgehensweise mit dem Subprovider
  • Aufbau der Infrastruktur inkl. Backup Server
  • Iterative Implementierung der Funktionen
  • Umfangreiche Funktionstests anhand eines Testprotokolls
  • Erstellung eines User-Handouts zur transparenten Darstellung der neuen Funktionen
  • Planung und Durchführung des Piloten
  • Sukzessiver Austausch von Multifunktionsgeräten an 160 Standorten
  • Fertigstellung und Abnahme der Dokumentationen
  • Definierung und Anpassung von vertraglichen Aspekten bezüglich Service Level Agreements und Leistungen
  • Key Challenges:

        o Fehlerhafte Informationen bezüglich der Druckerstandorte

        o Implementierung des neuen Drucker Betriebssystems

Kenntnisse

ITIL V3

Project Management

Project Management Institute

certified Projectmanager

Rollout

Rollout Planung

Releasemanagement

Releasemigration

Angebotserstellung

Infrastructure

Funktionstests

Tests

Testprotokoll

Trainings

Dokumentation

Dokumentationserstellung

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Access

MS Powerpoint

Microsoft Sharepoint

MS Projects

07/2013 - 05/2015

1 Jahr 11 Monate

Erneuerung des vorhandenen Sprachaufzeichnungssystems

Rolle
IT Consultant und Projektmanager
Kunde
Sparkasse in Norddeutschland
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Identifizierung der As-Is- und To-Be-Anforderungen auf Basis von internen und gesetzliche Vorgaben
  • Konzeptionelle Aufbereitung zur Sicherstellung der neuen Vorgaben
  • Enge Abstimmung mit Drittanbietern zur Bereitstellung der Lösung
  • Aufbau der neuen Infrastruktur inkl. Backup Server
  • Inbetriebnahme des neuen Sprachaufzeichnungssystems
  • Key Challenges:

        o Identifizierung von Synergieeffekten zwischen internen und gesetzlichen Vorgaben

        o Zufriedenstellung aller Kunden Stakeholder (Betriebsrat vs. Projektteam)

Kenntnisse

ITIL V3

Project Management Institute

Project Management Certification

Project Management

Rollout

Rollout Planung

Regulierte Umgebung

Regulatorische Vorgaben

Analyse

Build Prozess

Dokumentation der Prozesse

Sprachaufzeichnung

Produkte

MS Word

MS Excel

Microsoft Sharepoint

MS Powerpoint

MS Projects

04/2013 - 08/2013

5 Monate

Unterstützung im Transformationsprojekt (Neukunde) sowie Schnittstelle für den neuen Standort Wincor Nixdorf GIO in Prag

Rolle
Task Force Mitglied und Teilprojektleiter
Kunde
Landesbank in Norddeutschland
Einsatzort
Deutschland und Tschechien
Projektinhalte
  • Mitglied der Task Force zur Sicherstellung des Übernahmetermins für den neuen Kunden
  • Aufbereitung und Bereitstellung der täglichen Reportings
  • Aktive Unterstützung beim Aufbau des neuen Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien (Nearshore Center)
  • Identifizierung von operativen Tätigkeiten zur Ausgliederung an das neue Nearshore Center
  • Durchführung einer Ressourcen Bedarfsanalyse zur Aufnahme der Tätigkeiten an dem neuen Standort
  • Koordinierung von Übersetzungstätigkeiten bezüglich relevanter Betriebsdokumentationen
  • Ermittlung der softwareverantwortlichen Trainer bezüglich der einzelnen Trainingsinhalte
  • Unterstützung bei der Beantragung von Zugriffsrechten
  • Planung, Organisation und Durchführung des Know-how Transfers
  • Unterstützung des Nearshore Center Geschäftsführers zur Verbesserung des Tagesgeschäfts
  • Key Challenges:

        o Einhaltung der engen Deadlines

        o Effektive Nutzung der internen Ressourcen und Einbindung des Kunden

Kenntnisse

ITIL V3

Project Management Institute

certified Project Manager

Project Management

Transformationsprojekt

Projekt Management Erfahrung

Task Force

Reportings

Standortwechsel (Produktionsverlagerung

Neubau

Bedarfsanalyse

Nearshore Center

Übersetzungskoordination

Betriebsdokumentation

Trainings

Produkte

MS Word

MS Powerpoint

MS Projects

MS Powerpoint

Microsoft Sharepoint

11/2011 - 03/2013

1 Jahr 5 Monate

Teilprojektleitung im Transformationsprojekt

Rolle
Project Management Office und Teilprojektleiter
Kunde
Landesbank in Norddeutschland
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • Leitung des Project Management Offices (PMO)
  • Implementierung einer Ablagestruktur zur Sicherung der internen Transparenz
  • Steuerung der internen und externen Kommunikation
  • Assistent des Programmmanagers
  • Unterstützung der Teilprojektleiter
  • Aufstellung der Kostenübersicht für monatliche Reportings
  • Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
  • Transparente Darstellung und Initiierung von Workshops für den neuen Provider
  • Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force
  • Key Challenges:

        o Zusammenarbeit zwischen Projektteam und dem operativen Team

        o Unerfahrenheit des neuen Providers

Kenntnisse

ITIL V3

Project Management

Project Management Certification

Project Management Institute

Transformation

PMO

Teilprojektleiter

Kommunikationstechnik

Project Management Office

Customer Service

Prozesse

Changemanagement

Task Force

Business Reporting

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

MS Projects

Microsoft Sharepoint

04/2011 - 10/2011

7 Monate

Verbesserung des Customer Support Teams

Rolle
Interner Consultant/Werkstudent
Kunde
Intelligent Apps GmbH – mytaxi
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Unterstützung beim Aufbau und Strukturierung des Customer Support Teams
  • Optimierung der Monitoringprozesse
  • Betreuung von Kunden (B2B) bei Bedienungsproblemen der App
  • Identifizierung, Dokumentation und Ableitung von Optimierungspotenzialen der App
  • Übernahme von speziellen Projekten im Bereich App Optimierung für die Geschäftsführung
  • Analyse und Vereinfachung von internen Prozessen
  • Key Challenges:

        o Akzeptanz auf B2B Seite

        o Gegenwehr durch die Wettbewerber

Kenntnisse

Project Management

Customer Support

Monitoring

Prozessoptimierung

Dokumentation der Prozesse

Analyse

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

08/2010 - 01/2011

6 Monate

Identifizierung von TDCM (Technology Driven Change Management) Beratungsansätze

Rolle
Interner Consultant/Praktikant
Kunde
IBM Deutschland GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Identifizierung von neuen Beratungsansätzen im Bereich TDCM
  • Durchführung einer Benchmarkanalyse
  • Initiierung von internen Interviews unter Berücksichtigung der Benchmarkergebnisse
  • Entwicklung eines Konzepts aus bestehenden Vorlagen
  • Interne Vorstellung des Konzepts
  • Erstellung des Navigators (Pitch Deck) in Abstimmung mit den Führungskräften
  • Key Challenges:

        o Mangelnder Support durch die Mitarbeiter

Kenntnisse

Project Management

Change Management

Consulting

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

Lotus Notes

08/2010 - 01/2011

6 Monate

Evaluierung und Einführung eines neuen Software Tools (Blueprint)

Kunde
IBM Deutschland GmbH
Einsatzort
Interner Consultant/Praktikant
Projektinhalte
  • Erstellung einer Nutzer- und Potenzialanalyse
  • Enge Abstimmung mit dem Global Head des Software-Tools
  • Vorstellung des neuen Tools in nationalen und internationalen Telefonkonferenzen
  • Vorbereitung und Erstellung von Materialien hinsichtlich der Bedienung in Form eines Trainings und Handouts
  • Funktion als Experte für Bedienungsfragen
  • Aufnahme und Weiterleitung notwendiger Anpassungen
  • Ansprechpartner für andere Abteilungen
  • Key Challenges:

        o Hohe Anfragen bezüglich der Anpassung des Tools

Kenntnisse

Project Management

Change Management

Consulting

Potenzialanalyse

Nutzeranalyse

Training

Software Einführung

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

Lotus Notes

02/2010 - 08/2010

7 Monate

Optimierung und Harmonisierung der Suppy Chain Prozesse

Rolle
Projektmanager/Praktikant
Kunde
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd.
Einsatzort
Shanghai/China
Projektinhalte
  • Durchsicht der China und Asia Supply Chain Prozessdokumente
  • Gegenüberstellung und Analyse der Prozesse
  • Durchführung von Mitarbeiterinterviews und Workshops zur Vertiefung des Verständnisses
  • Erweiterung bzw. Vervollständigung der Prozessdokumente
  • Benchmark von Supply Chain Prozessen
  • Modellierung und Dokumentation der neuen Prozesse
  • Identifizierung von Key Performance Indicator (KPI) zur Messbarkeit der Prozesse
  • Erstellung eines „Process Best Practice Handbooks“ und einer Roadmap für die Umsetzung
  • Präsentation der finalen Ergebnisse
  • Key Challenges:

        o Geringe Akzeptanz durch das China Supply Chain Team

        o Machtkampf zwischen den Asia und China Supply Chain Teams

Kenntnisse

Prozessoptimierung

Prozessdokumentation

Benchmarking

Analyse

Supply Chain Management

Messbarkeit von Prozessen

Projektmanagement

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Visio

MS Powerpoint

02/2010 - 08/2010

7 Monate

Konzipierung und Entwicklung eines Projektmanagement Simulators

Rolle
Projektmanager/Praktikant
Kunde
Schaeffler Holding (China) Co. Ltd.
Einsatzort
Shanghai/China
Projektinhalte
  • Identifizierung und Aufnahme aller Anforderungen
  • Analyse bestehender Softwarelösungen
  • Strukturierung und Konzipierung der neuen Lösung
  • Entwicklung des Simulators auf Basis von Excel und Visual Basic
  • Durchführung von zwei Testzyklen
  • Analyse der Bedienungsfreundlichkeit mit den Projektmanagement Trainern
  • Implementierung der identifizierten Optimierungspotenziale
  • Durchführung der Projektmanagement-Schulungen mit vier konkurrierenden Teams
  • Finale Überarbeitung der Nutzeroberfläche
  • Key Challenges:

        o Wechselnde Anforderungen

Kenntnisse

Project Management

Training

Simulator

Software Entwicklung

Konzipierung

Testzyklen

Optimierung

Schulungen

Dokumentation

Nutzeroberfläche

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

MS Visio

MS Access

Visual Basic

04/2009 - 01/2010

10 Monate

Erstellung einer Benchmarkstudie bezüglich neuer Consulting Services im Aviation Bereich

Rolle
Interner Consultant/Werkstudent
Kunde
P3 Ingenieurgesellschaft mbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Durchführung einer Benchmarkstudie bezüglich Consulting Services im Aviation Bereich
  • Identifizierung von internen vs. externen Consulting Services
  • Erstellung und Durchführung von internen Befragungen
  • Analyse der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei der Analyse einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
  • Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze als Consulting Service
  • Durchführung eines Usability Tests für ein neues Telekommunikationssytem im Aviation Bereich
  • Organisation und Durchführung von internen Events
  • Key Challenges:

        o Erreichbarkeit von erfahrenen Consultants aufgrund von Kundenprojekte

Kenntnisse

Project Management

Benchmarking

Consulting

Interviews

Konfigurationsmanagement

Lean Management

Usability Test

Aviation

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

04/2009 - 01/2010

10 Monate

Strategie und Marktanalyse zur Neuausrichtung

Rolle
Studentischer Unternehmensberater
Einsatzort
Norddeutschland
Projektinhalte
  • Identifizierung, Aufnahme und Bewertung der Unternehmensstrategie relevanten Daten
  • Definition der zu analysierenden internen und externen Umgebungen inkl. Mitarbeiterbefragungen
  • Analyse unterschiedlicher Faktoren anhand der Methoden Porter Five Forces und SWOT-Analyse sowie Analyse der Wertschöpfungskette
  • Definierung der neuen Strategie (Vision, Mission und Values) auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
  • Entwicklung einer Produkt- und Markteintrittsstrategie auf Basis der Marktdaten
  • Key Challenges:

        o Lange Kommunikations- und Entscheidungswege

Kenntnisse

Project Management

Unternehmensstrategie

Analyse

SWOT

Produktstrategy

Markteintrittsstrategie

Strategie

Planung

Wertschöpfungskette

Prozessoptimierung

Dokumentation der Prozesse

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

07/2009 - 12/2009

6 Monate

Studentischer Unternehmensberater

Rolle
Erstellung eines Marketingkonzepts inkl. Internetauftritt
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Erstellung eines Marketingkonzepts einer Nischen-Behandlung für selbstzahlende Patienten
  • Identifizierung einer Patientenansprache aufgrund der sensiblen Thematik
  • Erstellung von Entwürfen für Offline- (Broschüren und Fachartikel) und Online-Marketing Kampagnen
  • Identifizierung von KPIs zur Überprüfung der Marketingkampagnen (inkl. Kundengewinnungskosten)
  • Konzipierung und Umsetzung des Internetauftritts (Homepage) auf Basis der Patienbedürfnisse
  • Key Challenges:

        o Erstellung einer Kommunikationsstrategie zur Ansprache der Zielgruppe aufgrund der sensiblen Thematik

Kenntnisse

Project Management

Marketingkonzept

Analyse

Konzepierung

Kommunikationsstrategie

Produkte

MS Word

MS Powerpoint

MS Excel

01/2009 - 12/2009

1 Jahr

Entwicklung eines Trainingskonzepts für Kreativworkshops

Rolle
Gruppenleiter Innovationsmanagement
Kunde
Hanseatic Consulting e.V.
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Etablierung eines Innovationsprozesses zur Generierung von Ideen
  • Interne Vermarktung und Planung der Events
  • Durchführung von Kreativitätsworkshops anhand von unterschiedlichen Kreativitätsmethoden (bspw. Design Thinking)
  • Strukturierte Heranführung der Teilnehmer an Kreativitätstechniken
  • Dokumentation, Bewertung und Priorisierung der generierten Ideen
  • Steuerung und Überwachung der Umsetzungsaktivitäten
  • Key Challenges:

        o Durchführung des Ideenfrühstück-Events mit stets der selben Anzahl an Teilnehmern

Kenntnisse

Project Management

Ideenmanagement

Innovationsmanagement

Kreativitätsmethoden

Implementierung

Ideengenerierung

Training

Workshops

Design Thinking

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

03/2009 - 08/2009

6 Monate

Optimierung der Lagerfläche eines zugekauften Lagerhauses

Rolle
Studentischer Unternehmensberater
Kunde
Dienstleister für Informationsmanagement
Einsatzort
Nord- & Ostdeutschland
Projektinhalte
  • Erstellung eines Leitfadens zur Optimierung eines Lagerhauses
  • Identifizierung der unterschiedlichen Lagerungsvarianten auf Basis von Mitarbeiterbefragung
  • Entwicklung von verschiedenen Szenarien zur Umgestaltung des Lagerhauses
  • Durchführung von Tests zur Verifizierung unterschiedlicher Szenarien und Optimierungspotenziale
  • Implementierung eines Prozesses zur strukturierten und sicheren Verlagerung der Dokumente
  • Unterstützung bei der Pilotumstellung des Standortes
  • Key Challenges:

        o Zusammenarbeit zwischen Projektteam und dem operativen Team in der Lagerhalle

Kenntnisse

Project Management

Consulting

Logistikkonzept

Prozessoptimierung

Lagerprozesse

Lagerverwaltung

Dokumentation der Prozesse

Dokumentationserstellung

Test

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

04/2008 - 10/2008

7 Monate

Erstellung einer Wissensdatenbank auf Basis von Wikipedia

Rolle
Studentischer Unternehmensberater
Kunde
Hanseatic Consulting e.V.
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Konzipierung eines Prozesses zum internen Know-How Austausch bezüglich Projekten und Leitfäden
  • Identifizierung von Anforderungen an die Datenbank
  • Etablierung einer automatischen Ablage- und Pflegestruktur
  • Durchführung eines Anwendertests
  • Initiale Integrierung aller relevanten Informationen
  • Key Challenges:
    • Implementierung der alten Projektinformationen, da diese in der Vergangenheit nicht zentral abgelegt wurden
Kenntnisse

Project Management

Dokumentation der Prozesse

Prozesse

Know-How Transfer

Aufbau einer Datenbank

Ablagestruktur

Anwendertest

Dokumentenablage

Analyse

Konzipierung

Produkte

MS Word

MS Excel

MS Powerpoint

Projekthistorie

Profil Zusammenfassung

 

  • >10 Jahre klassisches Projektmanagement
  • 8 Jahre Senior Consultant im internationalen IT Umfeld
  • 3 Jahre agiles Projektmanagement
  • >3 Jahre Erfahrung als Scrum Master inkl. Einführung

 

Als Experte für IT Transformationsprojekte unterstütze Remon Oghbassilase Unternehmen dabei, technologische Veränderungen erfolgreich zu meistern. Hierbei hat er sich auf technologieinduzierte Veränderungen in den Bereich Agilität (Scrum), Infrastruktur sowie Hard- und Softwareentwicklung spezialisiert. Besonders in den letzten drei Jahren bildete der Bereich agile Methoden und speziell Scrum den Fokus seiner Arbeit. Dabei konnte er auf fundierte Kenntnisse als IT Consultant im klassischen Projektmanagement zurückgreifen und fungiert als Bindeglied zwischen Experten (IT bzw. Fachbereich) und dem Management. 

Remon Oghbassilase vertritt die Ansicht, dass Methoden das notwendige Rüstzeug liefern, wobei es darüber hinaus auf zwischenmenschliche Kommunikationen und Werte ankommt.

Besonders in agilen Umgebungen werden Herangehensweisen soweit aufgebrochen, dass Mitarbeiter bereit sind sich kontinuierlich zu verbessern und neuen Herausforderungen zu stellen. Gleichzeitig wird ihnen die Angst vor Fehlern genommen. Hierbei sieht sich Remon Oghbassilase in der Rolle, dass Team kontinuierlich weiterzuentwickeln und herauszufordern.

 

Hands on Mentalität – Remon Oghbassilase sieht sich selbst als Macher jedoch gleichzeitig als ein Puzzleteil des Teams. Er glaubt fest daran, dass die besten Ergebnisse nur als Team erreicht werden können. Dabei bildet die Begegnung mit anderen Teammitgliedern auf Augenhöhe, die Grundlage der Zusammenarbeit.

Branchen

Erfahrungen in folgen Branchen:

- Banken und Finanzdienstleistung

- Aviation

- Automobil/Zulieferer

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Mandarin
Basis
Spanisch
Basis
Tigrinja
gut

Managementerfahrung in Unternehmen
agile Project Management
certified Project Manager
Consulting
Implementierung
IT Consultant
7,5 Jahre Erfahrung
Nearshore Center
PMI
Projektmanagement
Regulatorische Vorgaben
Regulierte Umgebung
Standortwechsel (Produktionsverlagerung
Task Force
Transformationsprojekt
Workshops

Produkte / Standards / Erfahrungen
Access Management
Analyse
Analysen
Anforderungsanalyse
Angebotserstellung
applikationsmanagement
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Aufbau einer Datenbank
Aviation
Bedarfsanalyse
Benchmarking
Betriebsdokumentation
Build Prozess
Business Reporting
certified scrum master
Change Management
Changemanagement
Citrix Umgebung
Clarity
Cloud
Customer Service
Design Thinking
Dokumentation
Dokumentation der Prozesse
Dokumentationserstellung
Dokumentenablage
IAM Prozesse
Infrastructure
Innovationsmanagement
Interviews
ITIL V3
JIRA
Know-How Transfer
Kommunikationsstrategie
Kommunikationstechnik
Konfigurationsmanagement
Konzepierung
Konzipierung
Kreativitätsmethoden
Lagerprozesse
Lagerverwaltung
Lean Management
Logistikkonzept
Marketingkonzept
Messbarkeit von Prozessen
Microsoft Sharepoint
MS Access
MS Excel
MS Powerpoint
MS Projects
MS SQL
MS Visio
MS Word
Nutzeranalyse
Nutzeroberfläche
Optimierung
Potenzialanalyse
Produktstrategy
Prozessdokumentation
Prozesse
Prozessoptimierung
Rechteverwaltung
Releasemanagement
Releasemigration
Reportings
Rollout
Rollout Management
Rollout Planung
Rollout-Planung
RolloutPlanung
SAP
Scrum-Methodik
Simulator
Software Analyse
Software Einführung
Software Entwicklung
Software Migrationsplan
Sprachaufzeichnung
SPSS
Strategie
Supply Chain Management
SWOT
Test
Unternehmensstrategie
Usability Test
web based training
Wertschöpfungskette
Workshop
Workshop Moderation
Übersetzungskoordination

Berufserfahrungen

10/2019 - heute: Agile Coach, Trainer und Consultant

Selbstständig, Hamburg

  • Leitung von Agile Projekten (Serum Master)
  • Implementierung von Agilen Methoden
  • Erarbeitung von Agilen Strategien

04/2019 - 09/2019: Sabbatical

Weltreise und Neuorientierung

04/2013 - 03/2019: IT Consultant - Project Management Office (PMO)

Kunde: Diebold Nixdorf Global IT Operations GmbH, Hamburg

  • Leitung von Projekten für Mandanten im Finanzsektor
  • Weiterentwicklung und Vermittlung der Projektmanagement Methodik
  • Unterstützung beim Aufbau des Diebold Nixdorf Standortes in Tschechien

11/2011 - 03/2013: IT Consultant - Project Management Office (Transformationsprojekt)

Kunde: Diebold Nixdorf Portavis GmbH, Hamburg

  • Leitung des Project Management Offices
  • Steuerung der internen und externen Kommunikation
  • Übernahme der Teilprojekte Customer Service und Prozesse
  • Aktives Mitglied in den Gremien Change Advisory Board und Task Force

04/2011 - 08/2011: Diplomand - Strategy & Innovation Abteilung

Kunde: IBM Deutschland GmbH - Global Business Services (GBS), Hamburg

  • Erarbeitung eines Produktinnovationsansatzes auf Basis der Design Thinking Methode
  • Gegenüberstellung von Produktinnovationsmethoden aus der Theorie und Praxis
  • Identifizierung von Synergieeffekte durch den Einsatz der Design Thinking Methode

08/2010 - 01/2011: Praktikant - Change Management Abteilung

Kunde: IBM Deutschland GmbH- Global Business Services (GBS), Frankfurt am Main

  • Zuarbeit bei Change Management Projekten
  • Unterstützung bei Angebotsersteiiungen Anaiysierung von technologieinduzierten Veränderungen
  • Identifizierung und Präsentation von neuen Beratungsfeldern
  • Gründer des IBM Stammtisches [Name auf Anfrage] für IBM Praktikanten, Werk- und Dual-Studenten

04/2009 - 01/2010: Werkstudent - Products and Areas Abteilung

Kunde: P3 Ingenieurgesellschaft mbH, Hamburg

  • Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche
  • Erstellung von Fachrecherchen und Marktanalysen
  • Durchführung einer Konfigurationsmanagement Benchmark Studie
  • Organisation und Durchführung von internen Events
  • Vorbereitung einer Rollout Strategie für Lean Management und Sanierungsansätze

BERUFSERFAHRUNG IM AUSLAND

02/2010 - 08/2010: Praktikant - Supply Chain Management (Projektmanagement)

Kunde: Schaeffler Holding (China) Co. Ltd., Shanghai/China 

  • Analyse und Optimierung von Supply Chain Prozessen
  • Aufnahme und Dokumentierung vorhandener Prozesse
  • Benchmark von Supply Chain Prozessen
  • Erstellung eines„Process Best Practice Handbooks" und Roadmap für die Umsetzung

WEITERE ERFAHRUNGEN

06/2015 - 12/2018: Gründer und Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

  • Herstellung und Vertrieb von handgemachten Baby Mokassins
  • Leitung des operativen Geschäfts
  • Definierung und Umsetzung von strategischen Maßnahmen
  • Identifizierung von Kooperationspartnern

AUßERUNIVERSITÄRES ENGAGEMENT

02/2008 - 08/2011: Mitglied und Gruppenleiter Innovationsmanagement

Verein: Hanseatic Consulting e.V. - studentische Unternehmensberatung

  • Beratung von Unternehmen aus verschiedenen Industrien
  • Teamleiter des Innovationmanagements im Geschäftsjahr 2009
  • Organisation und Durchführung von Kreativworkshops
  • Bewertung und Umsetzung von identifizierten Innovationen

Personalverantwortung
Ablagestruktur
Agile Entwicklung
agile Entwicklungsmethoden
Anwendertest
Ideengenerierung
Ideenmanagement
Markteintrittsstrategie
Neubau
Projekt Management Erfahrung
Schulungen
Training
Transformation

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Funktionstests
Test Szenarien
Testprotokoll
Tests
Testzyklen
Trainings

Betriebssysteme
Windows 2003
Windows 2003 Server
Windows 2012

Aufgabenbereiche
certified Projectmanager
Planung
PMO
Project Management
Project Management Certification
Project Management Institute
Project Management Office
Teilprojektleiter

Datenbanken
Lotus Notes

Programmiersprachen
Visual Basic

Design / Entwicklung / Konstruktion
Software Modellierung

Aus- und Weiterbildung

03/2006 - 08/2011

5 Jahre 6 Monate

Studiengang Außenwirtschaft-/ Internationales Management

Abschluss
Diplom (Endnote: 2,1)
Institution, Ort
Hochschulefür Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
Schwerpunkt
  • Außenwirtschaft-/ Intern. Mgmt
  • Kultur- & Soziaiwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik 

Thema der Diplomarbeit:

Evaluation of Design Thinking as a relevant basis for an applied Innovation Management Approach

08/2002 - 06/2004

1 Jahr 11 Monate

Gymnasialbildung mit Leistungskurs Feinwerktechnik

Abschluss
Fachhochschulreife
Institution, Ort
Technisches Gymnasium G16, Hamburg

Ausbildungshistorie

ZERTIFIKATE UND SCHULUNGEN

10/2019:

Scrum.org - Professional Serum Master (PSM I)

11/2015:

CP. - Serum Framework - Agile Methoden verstehen und anwenden

04/2015:

ESI Int. - Scheduling and Cost Controlling

04/2014:

Serview - ITIL Foundation

03/2014:

ESI Int. - Managing Projects

11/2014:

ESI Int. - Project Leadership, Management and Communications

09/2013:

Diebold Nixdorf - Forderungen von Kunden im Projekt abwehren - eigene Forderungen stellen

11/2013:

ESI Int. - Risk Management

ESI Int. - Critical Thinking and Problem Solving

10/2010:

IBM - Project Management Skills

09/2010:

IBM - IBM Change Management Method

11/2009:

McKinsey - Lean Production Management

05/2009:

Mercedes-Benz Technologies (MBTech) - Lean Production 05/2009 Altran Consulting - Process analysis in the Car Industry 02/2009 Arkwright Consulting - Excel Workshop

08/2008:

Pro results Consulting - Change Management

05/2008:

P3 Consulting - Process- and interface optimization in the Car Industry

04/2008:

Pro results Consulting - Projektdefinition/Auftragsklarung