strategischer Einkauf, Interimsmanager, Prozesse, Procurement, Contractmanagement
Aktualisiert am 09.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Kommunikation, verhandlungsstark, prozesskonform
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2022-02 - 2022-11

Vertragsmanagement & Einkaufsmanagement

Strategischer IT Einkaufsberater Ausschreibung RFP Vertragsmanagement Prozess Management ...
Strategischer IT Einkaufsberater
Kaufmännische Ausschreibungsverantwortung RFI/RFP
  • Support der Fachseite zur Erstellung der Requirements.
  • Ausschreibungsbewertung nach definierter Matrix
  • Erstellung des zugehörigen Vertragswerks


Haupttätigkeiten der Projektphase:

  • Kommunikation
  • Identifikation Verbesserungspotenziale
  • Verhandlung Rahmenverträge
  • Best Practice Procurement
  • Ausschreibung IT-Bedarf

Ausschreibung RFP Vertragsmanagement Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
Verlag
4 Jahre 8 Monate
2017-06 - 2022-01

Vertragsmanagement & Einkaufsmanagement

Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement) Einkauf Vertragsmanagement Prozess Management ...
Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement)

Bereinigung und Optimierung von bestehenden Verträgen. Kaufmännische Ausschreibungsverantwortung RFI/RFP

  • Support der Fachseite zur Erstellung der Requirements.
  • Ausschreibungsbewertung nach definierter Matrix
  • Erstellung des zugehörigen Vertragswerks


IT-Compliance ? wesentliche Auslagerungen, nicht wesentliche Auslagerungen, BAIT8

  • Prüfung und Anpassung der Vertragsinhalte nach MaRisk
  • Erstellung Prozesse ? Auslagerung, BAIT8


Haupttätigkeiten der Projektphase:

  • Kommunikation
  • Optimierung/Anpassung bestehender Verträge
  • Identifikation Verbesserungspotenziale
  • Verhandlung Rahmenverträge
  • Best Practice Procurement
  • Ausschreibungen IT-Bedarfe
  • Prozesse BaFin (MaRisk, BAIT 8)

Einkauf Vertragsmanagement Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination MaRisk - BaFin BAIT8 ? BaFin
Bad Homburg vor der Höhe
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Procurement & Vendormanagement

Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement) Procurement Contract Management Prozess Management ...
Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement)
  • Warengruppenkoordiantion
  • Sourcing/RFX Management
  • Ausschreibungsverantwortung der IT
  • Vorbereitung und eigenständige Durchführung von Ausschreibungen gemäß festgelegter Delegationsregeln (inkl. Erstellung erforderlicher Ausschreibungsunterlagen), Führen von Verhandlungen, Steuerung des Auswahlprozesses und Lieferanten- Onboarding in Abstimmung mit den entsprechenden Stakeholdern.
  • Überprüfung der Lieferanten anhand von Lieferantenbewertungen im Onboarding neuer Lieferanten mit dem Ziel Lieferanten-Risiken zu identifizieren und zu bewerten.
  • Entwurf, Verhandlung, Abschluss und Implementierung von Lieferanten- und Dienstleistungs-verträgen (Rahmenverträge, Standards?)


Haupttätigkeiten der Projektphase:

  • Kommunikation
  • Optimierung bestehender Wartungsverträge
  • Identifikation Verbesserungspotenziale
  •  Verhandlung Rahmenverträge
  • Best Practice Procurement
  • Ausschreibungen IT-Bedarfe

Procurement Contract Management Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
Luftverkehrsgesellschaft
2 Jahre 2 Monate
2015-03 - 2017-04

Procurement & Vendormanagement

Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement) Procurement Contract Management Prozess Management ...
Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement)

  • Warengruppenanalyse
  • Bereinigung und Optimierung von bestehenden Verrägen.
  • Ausschreibungsverantwortung der IT
  • Fachlicher Support der Fachseite zur Erstellung der Requirements.
  • Ausschreibungsbewertung nach monetärer Sicht
  • Erstellung von Projektverträgen

     

    Haupttätigkeiten der Projektphase: 

    • Kommunikation
    • Optimierung bestehender Wartungsverträge
    • Identifikation Verbesserungspotenziale
    • Verhandlung Rahmenverträge
    • Best Practice Procurement
    • Ausschreibungen IT-Bedarfe
    Procurement Contract Management Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
    Luftverkehrsgesellschaft
    7 Monate
    2014-01 - 2014-07

    Procurement & Vendormanagement

    Strategischer Berater (Business Process Procurement) Procurement Contract Management Prozess Management ...
    Strategischer Berater (Business Process Procurement)

    • Warengruppenanalyse (IT Kommunikation)
    • Bereinigung der Vertragssituation (Zusammenführung und Bündelung fachlicher Themen)
    • Prozessoptimierung und Prüfung des Operativen Einkaufes -> Analyse des IT-Prozesses -> Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen.
    • Ausschreibungsunterstützung der Vergabestelle SGB (IT)
    • Fachlicher Support der Fachseite zur Erstellung der Vergabe Dokumente
    • Ausschreibungsbewertung nach SGB
    • Fachliche Beantwortung von Bieterfragen

       

      Haupttätigkeiten der Projektphase: 

      • Ist-Analyse operativer Einkauf
      • Identifikation Verbesserungspotenziale
      • Best Practice Procurement
      • Umsetzung und Einführung neuer Prozesse
      • Bereinigung bestehender IT Verträge (Kündigung, Bündelung,..)
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
      • Ausschreibungen öffentlicher Hand nach SGB
      Procurement Contract Management Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
      Öffentliche Hand
      11 Monate
      2013-02 - 2013-12

      Procurement & Vendormanagement

      Fachlicher Berater (Business Process Procurement) Prozess Management Projekt Management Kommunikation ...
      Fachlicher Berater (Business Process Procurement)

      • Zusammenführung von Einkaufseinheiten (US, CH, DE) mit unterschiedlichen Software ? Releases (SAP)
      • Prozessoptimierung, Überprüfung bestehender Prozesse, Definition neuer Prozesse, Identifizierung und Harmonisierung ähnlicher Arbeitsabläufe (weltweit) 

       

      Haupttätigkeiten der Projektphase: 

      • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
      • Kommunikation
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
      • Best Practice Procurement
      Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination Mitarbeiterführung Verhandlungsführung
      Pharma Anbieter Rhein Neckar
      11 Monate
      2013-02 - 2013-12

      Procurement & Vendormanagement

      Fachlicher Berater (Business Process Procurement) Prozess Management Projekt Management Kommunikation ...
      Fachlicher Berater (Business Process Procurement)

      • Zusammenführung von Einkaufseinheiten (US, CH, DE) mit unterschiedlichen Software ? Releases (SAP)
      • Prozessoptimierung, Überprüfung bestehender Prozesse, Definition neuer Prozesse, Identifizierung und Harmonisierung ähnlicher Arbeitsabläufe (weltweit)

       

      Haupttätigkeiten der Projektphase: 

      • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
      • Kommunikation
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
      • Best Practice Procurement
      Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination Mitarbeiterführung Verhandlungsführung
      Pharma Anbieter Rhein Neckar
      3 Jahre 5 Monate
      2009-10 - 2013-02

      diverse Projekte

      Prozess Management Contract Management Kommunikation ...

      Einführung einer Preferred Supplier List

      • Reduktion bestehender Lieferantenbeziehungen von ca. 500 auf ca. 130.
      • Implementierung Skill Matrix Consulting
      • Implementierung Skill Matrix Contracting
      • Third Party Management
      • Einführung einer Versionsverwaltung aller Verträge


      Haupttätigkeiten der Projektphase:

      • Prozessdefinition
      • Sourcing Strategie
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
      • Umsetzung der Strategie innerhalb des Konzerns
      • Vertragsverhandlungen
      • Preisverhandlungen
      • Preismodell


      Einführung Gate ?Saving Option? (Ausschreibungsportal)

      • Koordination sämtlicher Ausschreibungen (IT Dienstleistung)
      • Prüfung und Durchsetzung der Max Raten für IT Beratung
      • Optimierung der Ausschreibungsqualität
      • Einhaltung Compliance Vorgaben
      • Transparenz der entstandenen Savings durch Verhandlungen u. Ausschreibungen


      Ergebnis:

      • Steigerung der Ausschreibungsqualität
      • Savings von 18% - 20% über das verhandelte Bestellvolumen.
      • Erhöhung des Wettbewerbes
      • Durchsetzung der Konzernstrategie bei Bedarfsträgern

      Prozess Management Contract Management Kommunikation Koordination Verhandlungsführung
      1 Jahr 1 Monat
      2008-09 - 2009-09

      Outsourcing

      Projektleitung Prozess Management Contract Management Projektmanagement ...
      Projektleitung

      • Prozessoptimierung innerhalb der Abrechnungsabläufe
      • Vorbereitung und Planung sowie Überwachung der Vergabe und Implementierung des Prozessablaufes in der neuen externen Infrastruktur
      • Ergebnis: Prozesstransparenz zu 100%, Kostenersparnis von ca. 40%, Stabilität der Prozesse von 100%


      Haupttätigkeiten der Projektphase:

      • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
      • Sourcing Strategie
      • Vertragsverhandlungen
      • Preisverhandlungen
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
      • Preismodell

      Prozess Management Contract Management Projektmanagement ITSM Kommunikation Koordination Mitarbeiterführung Verhandlungsführung
      3 Jahre
      2006-10 - 2009-09

      IT-Procurement and Contract Management

      Interimsmanager (IT-Einkaufsleitung operatives Team 10 Personen) Kommunikation Koordination Prozessverständnis ...
      Interimsmanager (IT-Einkaufsleitung operatives Team 10 Personen)

      • Nach Einführung von SAP MM (Purchase Order) stellte der Kunde fest, das die gesammelten Anforderungen nicht den tatsächlichen Ergebnissen innerhalb der Prozessketten entsprachen. Zum einen waren Prozesse nicht definiert und zum anderen die definierten nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Bei einer Vielzahl von Subsystemen waren die Schnittstellen zu beschreiben und Prozesse qualitativ (auswertbar) neu zu modellieren.
      • Ein Kernprozess ?monatlicher Upload? von wichtigen Daten in SAP erbrachte eine Qualität von 27% mit einer Transparenz von 20%.
      • Nach 3 Monaten sind durch manuelle Eingriffe und neue Definitionen der Prozesse eine Qualität von 92% erreicht worden.
      • Die letztlich notwendige System Optimierung erbrachte eine Qualität von 98% und eine Transparenz von 100%


      Auszug aus einigen optimierten Prozesse

      Bestellprozess:

      Einführung digitaler Bestellprozess (inklusive Freigabe durch entsprechende Verantwortliche)

      • Erhöhung Transparenz, Beschleunigung Durchlaufzeit, Automatisches Reporting


      Timereporting:

      • Optimierung Reports, Datenqualität, Optimierung automatischer Benachrichtigungen


      SAP

      • Schnittstellen zu weiteren Systemen (Time Management, Projekt Management)


      Service Request (Bestellprozess für Services)

      • Erhöhung Transparenz, Beschleunigung Durchlaufzeit, Automatisches Reporting


      Optimierung der Rahmenverträge nach folgenden Punkten:

      • Juristisch, Konditionen, Pönalen, Laufzeiten, Ausstiegsklauseln


      Ab 2008-04

      Umsetzung neuer Lieferantenstrategie:

      • Qualifizierung aller Lieferanten
      • Einteilung nach Preferred, Qualified und Special Supplier
      • Reduktion der Lieferantenanzahl


      Rahmenverträge neu verhandeln

      Kommunikation Koordination Prozessverständnis Projektmanagement Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Verhandlungsführung mit Lieferanten
      adidas Group (Herzogenaurach)
      3 Jahre 1 Monat
      2003-10 - 2006-10

      IT-Procurement and Contract Management

      Strategischer Einkäufer/Projektleiter Procurement Contract Management Prozesse ...
      Strategischer Einkäufer/Projektleiter

      Die Einheit ?Einkauf? wurde im Juli 2003 innerhalb der DCFS neu gegründet. Die Aufgabe war eine funktionsfähige Einheit mit nutzbaren Geschäftsprozessen zu etablieren.


      IT-Procurement:

      Entwicklung und Definition der Geschäftsprozesse, sowie Einführung der entsprechenden Aktivitäten um das Einkaufsteam operativ geschäftsfähig zu machen.


      History:

      Vor der Einführung wurden sämtliche Bestellungen von allen Mitarbeitern der IT selbst verhandelt und durchgeführt. Als Resultat entstanden für gleiche Leistungen, unterschiedliche Preise und teilweise sehr schlechte Vertragsgrundlagen.


      Gegenwart (Stand 2006):

      • Einführung einer IT-Procurement PCM Datenbank
      • Implementierung der neu definierten Prozesse.
      • Laufzeit des Bestellvorgangs von 2-4 Wochen auf 1-2 Tage reduziert.


      Contract Management:

      History:

      Keine standardisierten Rahmenverträge.


      Gegenwart:

      • Standardisierung der Rahmenverträge (Werkvertrag, Dienstleistungsvertrag)
      • Die Vertraglichen Verhandlungen wurden dadurch um ca. 50% beschleunigt.


      Die maßgeblichen Erfolge der neu entstandenen Business Unit IT-Procurement und Contract Management sind:
      • funktionierende Prozesse
      • Schnittstellen erfolgreich eingebunden (Controlling, Buchhaltung, Field Service etc.)
      • stabile juristische Grundlagen bei allen Verträgen
      • Reduktion der Prozesslaufzeiten
      • Einsparungen im Einkauf (Mengeneffekte wurden genutzt)
      • Verringerung der Tagessätze bei Dienstleistern


      Haupttätigkeiten der Projektphase:

      • Vertragsverhandlungen
      • Preisrecherche, Preisverhandlungen
      • Beschaffung allgemein
      • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
      • Lieferantenrecherche
      • Sourcing Strategie
      • Preismodell
      • Prozessdefinition nach Sarbanes Oxley Act
      • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
      • Ablagestrategie
      • Statistik

      Excel Mail PowerPoint Visio Aris
      Procurement Contract Management Prozesse ITSM kommunikationsstark koordinationsstark
      Daimler Chrysler Financial Services AG
      1 Jahr 3 Monate
      2004-01 - 2005-03

      Client Server Change (RZ)

      Projektmanagement Prozesse ITSM ...

      • Verlegung des Rechenzentrums und Austausch aller User- Clients.
      • Im Rahmen des Projektes wurden ca. 2500 Clients sowie ca. 100 Server getauscht.
      • Das Rechenzentrum wurde ausgelagert und im neuen Standort funktionsfähig aufgebaut.
      • Die gesamte Lösung musste innerhalb von 48 Stunden implementiert und lauffähig sein.
      • Es wurde eine technische und logistische Zeitplanung durchgeführt, mit dem Erfolg, dass sämtliche Funktionen, innerhalb der gesetzten Zeitspanne den Usern zur Verfügung standen.

      Excel Mail PowerPoint Visio Aris
      Projektmanagement Prozesse ITSM kommunikationsstark koordinationsstark Outsourcing ASP
      Daimler Chrysler Financial Services AG
      5 Monate
      2003-08 - 2003-12

      Qualitätsmangement (FRANKIT)

      Testmanager Kommunikation Koordination Qualitätsmanagement
      Testmanager

      • Bei der Einführung neuer elektronischer Frankiermaschinen mussten in Testdirektor erstellte Testfälle koordiniert und kommuniziert werden. Sämtliche technische sowie fachliche Teilprojektleiter wurden über die globale Sicht über offene, fehlerhafte Punkte informiert und terminiert
      • Hauptaufgabe war die entsprechenden angelegten Testszenarien und deren positiven wie negativen Ergebnisse den fachlichen und technischen Projektleitern darzulegen, sowie bei der Problemlösung hilfreiche Ansätze zur formulieren

      Testdirektor Powerpoint Word
      Kommunikation Koordination Qualitätsmanagement
      Deutsche Post
      2 Monate
      2003-06 - 2003-07

      CM-Systems auf Basis von Lotus Notes

      Projektleitung, Konzeption, Implementierung
      Projektleitung, Konzeption, Implementierung
      • Prozessoptimierung innerhalb der Anlage einer neuen Verkaufseinheit
      Lotus Notes
      hansgrohe
      1 Monat
      2003-05 - 2003-05

      E-Learning Projektmanagement

      • Es wurde ein Tool entwickelt mit dem alle Projekte mit einer einheitlichen Struktur angelegt werden können und über eine Rechtestruktur geschützt werden

      Chemie
      1 Monat
      2003-05 - 2003-05

      Notes Migration 4/5

      Notes
      Roche
      4 Monate
      2002-11 - 2003-02

      Konzeption und Implementierung Contentmanagementsystem

      Projektleitung, Konzeption, Entwicklung
      Projektleitung, Konzeption, Entwicklung

      Konzeption und Implementierung einer Contentmanagement Funktion, die eine Analyse und den Import von Stromnetz-Kenngrössen in Echtzeit darstellt. Grossabnehmer (Industrie und Stadtwerke) konnten über diese Funktion Kapazitäten zu neu kalkulierten Preisen ordern.

      • Koordination aller Aufgaben. Entwicklung spezieller Anforderungen in TCL

      NPS 5 TCL PHP JavaScript Solaris Linux

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      • Diplom Informatiker (FH)
      • Gross- und Aussenhandelskaufmann

      Position

      Position

      Procurement, IT Einkauf, Vendormanagement; Einkaufsprozesse P2P

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Kommunikation, verhandlungsstark, prozesskonform

      Schwerpunkte

      QS-Management
      ITSM
      Procurement und Contract Management
      Prozessmanagement
      Claim Management
      Third Party Management
      Outsourcing von Geschäftsprozessen
      Entwicklung/Optimierung Einkaufsprozesse
      Projektmanagement
      Service Level Agreement Management
      Content Management
      Dokumenten Management
      Knowledge Management
      Prozess Umsetzung nach SOA (Sarbanes-Oxley-Acts - Section 404)


      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Anwendungen:

      Microsoft Outlook, Lotus Notes, Microsoft PowerPoint, Microsoft Visio, Microsoft Word, Microsoft Access, Microsoft Excel, TOAD for Oracle, MS Office, Adobe Photoshop


      Produkte:

      Infopark NPS5, Lotus Domino, Lotus Domino Designer R5, Lotus Notes, UltraEdit V8.0, Microsoft Office, Microsoft Exchange, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows 9.x, Microsoft Windows NT, Microsoft Windows XP, TOAD, Adobe Photoshop, UltraEdit V9.0, Apache, CoreMedia, Hyperwave v5.x, Lotus Sametime, OpenCMS, Oracle, SUN Solaris, Tomcat, Vignette V6, Verity, Webfair Community Engine, Infopark NPS4, Lotus Domino Workflow, Lotus Domino Designer 6, Vignette V/5; SAP MM

      Betriebssysteme

      Windows
      2000, NT, XP, 3.x, 95, 98, 9x
      Linux
      DOS
      Sun Solaris
      Unix Solaris

      Programmiersprachen

      HTML
      Javascript
      Lotus Formelsprache
      Lotus Script
      Tcl
      CSS
      Perl
      XML
      XSL
      DHTML
      JSP
      Java
      PHP
      VB Script
      Visual Basic
      Shell
      SQL
      Microsoft Visual C++
      Basic
      Assembler
      C
      C++
      Modula 2
      Pascal
      Turbo Pascal

      Datenbanken

      Lotus Notes
      Microsoft Access
      Oracle
      8.0.x, 9i
      mySQL

      Branchen

      Branchen

      • Chemie
      • Banken
      • Energieversorger
      • Finanzdienstleistung
      • Pharma
      • Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
      • Telekommunikation
      • Logistik
      • Sport/Mode/Fashion

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland
      möglich

      Projekte

      Projekte

      10 Monate
      2022-02 - 2022-11

      Vertragsmanagement & Einkaufsmanagement

      Strategischer IT Einkaufsberater Ausschreibung RFP Vertragsmanagement Prozess Management ...
      Strategischer IT Einkaufsberater
      Kaufmännische Ausschreibungsverantwortung RFI/RFP
      • Support der Fachseite zur Erstellung der Requirements.
      • Ausschreibungsbewertung nach definierter Matrix
      • Erstellung des zugehörigen Vertragswerks


      Haupttätigkeiten der Projektphase:

      • Kommunikation
      • Identifikation Verbesserungspotenziale
      • Verhandlung Rahmenverträge
      • Best Practice Procurement
      • Ausschreibung IT-Bedarf

      Ausschreibung RFP Vertragsmanagement Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
      Verlag
      4 Jahre 8 Monate
      2017-06 - 2022-01

      Vertragsmanagement & Einkaufsmanagement

      Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement) Einkauf Vertragsmanagement Prozess Management ...
      Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement)

      Bereinigung und Optimierung von bestehenden Verträgen. Kaufmännische Ausschreibungsverantwortung RFI/RFP

      • Support der Fachseite zur Erstellung der Requirements.
      • Ausschreibungsbewertung nach definierter Matrix
      • Erstellung des zugehörigen Vertragswerks


      IT-Compliance ? wesentliche Auslagerungen, nicht wesentliche Auslagerungen, BAIT8

      • Prüfung und Anpassung der Vertragsinhalte nach MaRisk
      • Erstellung Prozesse ? Auslagerung, BAIT8


      Haupttätigkeiten der Projektphase:

      • Kommunikation
      • Optimierung/Anpassung bestehender Verträge
      • Identifikation Verbesserungspotenziale
      • Verhandlung Rahmenverträge
      • Best Practice Procurement
      • Ausschreibungen IT-Bedarfe
      • Prozesse BaFin (MaRisk, BAIT 8)

      Einkauf Vertragsmanagement Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination MaRisk - BaFin BAIT8 ? BaFin
      Bad Homburg vor der Höhe
      8 Monate
      2020-07 - 2021-02

      Procurement & Vendormanagement

      Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement) Procurement Contract Management Prozess Management ...
      Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement)
      • Warengruppenkoordiantion
      • Sourcing/RFX Management
      • Ausschreibungsverantwortung der IT
      • Vorbereitung und eigenständige Durchführung von Ausschreibungen gemäß festgelegter Delegationsregeln (inkl. Erstellung erforderlicher Ausschreibungsunterlagen), Führen von Verhandlungen, Steuerung des Auswahlprozesses und Lieferanten- Onboarding in Abstimmung mit den entsprechenden Stakeholdern.
      • Überprüfung der Lieferanten anhand von Lieferantenbewertungen im Onboarding neuer Lieferanten mit dem Ziel Lieferanten-Risiken zu identifizieren und zu bewerten.
      • Entwurf, Verhandlung, Abschluss und Implementierung von Lieferanten- und Dienstleistungs-verträgen (Rahmenverträge, Standards?)


      Haupttätigkeiten der Projektphase:

      • Kommunikation
      • Optimierung bestehender Wartungsverträge
      • Identifikation Verbesserungspotenziale
      •  Verhandlung Rahmenverträge
      • Best Practice Procurement
      • Ausschreibungen IT-Bedarfe

      Procurement Contract Management Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
      Luftverkehrsgesellschaft
      2 Jahre 2 Monate
      2015-03 - 2017-04

      Procurement & Vendormanagement

      Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement) Procurement Contract Management Prozess Management ...
      Strategischer Einkaufsberater (Business Process Procurement)

      • Warengruppenanalyse
      • Bereinigung und Optimierung von bestehenden Verrägen.
      • Ausschreibungsverantwortung der IT
      • Fachlicher Support der Fachseite zur Erstellung der Requirements.
      • Ausschreibungsbewertung nach monetärer Sicht
      • Erstellung von Projektverträgen

         

        Haupttätigkeiten der Projektphase: 

        • Kommunikation
        • Optimierung bestehender Wartungsverträge
        • Identifikation Verbesserungspotenziale
        • Verhandlung Rahmenverträge
        • Best Practice Procurement
        • Ausschreibungen IT-Bedarfe
        Procurement Contract Management Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
        Luftverkehrsgesellschaft
        7 Monate
        2014-01 - 2014-07

        Procurement & Vendormanagement

        Strategischer Berater (Business Process Procurement) Procurement Contract Management Prozess Management ...
        Strategischer Berater (Business Process Procurement)

        • Warengruppenanalyse (IT Kommunikation)
        • Bereinigung der Vertragssituation (Zusammenführung und Bündelung fachlicher Themen)
        • Prozessoptimierung und Prüfung des Operativen Einkaufes -> Analyse des IT-Prozesses -> Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen.
        • Ausschreibungsunterstützung der Vergabestelle SGB (IT)
        • Fachlicher Support der Fachseite zur Erstellung der Vergabe Dokumente
        • Ausschreibungsbewertung nach SGB
        • Fachliche Beantwortung von Bieterfragen

           

          Haupttätigkeiten der Projektphase: 

          • Ist-Analyse operativer Einkauf
          • Identifikation Verbesserungspotenziale
          • Best Practice Procurement
          • Umsetzung und Einführung neuer Prozesse
          • Bereinigung bestehender IT Verträge (Kündigung, Bündelung,..)
          • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
          • Ausschreibungen öffentlicher Hand nach SGB
          Procurement Contract Management Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination
          Öffentliche Hand
          11 Monate
          2013-02 - 2013-12

          Procurement & Vendormanagement

          Fachlicher Berater (Business Process Procurement) Prozess Management Projekt Management Kommunikation ...
          Fachlicher Berater (Business Process Procurement)

          • Zusammenführung von Einkaufseinheiten (US, CH, DE) mit unterschiedlichen Software ? Releases (SAP)
          • Prozessoptimierung, Überprüfung bestehender Prozesse, Definition neuer Prozesse, Identifizierung und Harmonisierung ähnlicher Arbeitsabläufe (weltweit) 

           

          Haupttätigkeiten der Projektphase: 

          • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
          • Kommunikation
          • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
          • Best Practice Procurement
          Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination Mitarbeiterführung Verhandlungsführung
          Pharma Anbieter Rhein Neckar
          11 Monate
          2013-02 - 2013-12

          Procurement & Vendormanagement

          Fachlicher Berater (Business Process Procurement) Prozess Management Projekt Management Kommunikation ...
          Fachlicher Berater (Business Process Procurement)

          • Zusammenführung von Einkaufseinheiten (US, CH, DE) mit unterschiedlichen Software ? Releases (SAP)
          • Prozessoptimierung, Überprüfung bestehender Prozesse, Definition neuer Prozesse, Identifizierung und Harmonisierung ähnlicher Arbeitsabläufe (weltweit)

           

          Haupttätigkeiten der Projektphase: 

          • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
          • Kommunikation
          • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
          • Best Practice Procurement
          Prozess Management Projekt Management Kommunikation Koordination Mitarbeiterführung Verhandlungsführung
          Pharma Anbieter Rhein Neckar
          3 Jahre 5 Monate
          2009-10 - 2013-02

          diverse Projekte

          Prozess Management Contract Management Kommunikation ...

          Einführung einer Preferred Supplier List

          • Reduktion bestehender Lieferantenbeziehungen von ca. 500 auf ca. 130.
          • Implementierung Skill Matrix Consulting
          • Implementierung Skill Matrix Contracting
          • Third Party Management
          • Einführung einer Versionsverwaltung aller Verträge


          Haupttätigkeiten der Projektphase:

          • Prozessdefinition
          • Sourcing Strategie
          • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
          • Umsetzung der Strategie innerhalb des Konzerns
          • Vertragsverhandlungen
          • Preisverhandlungen
          • Preismodell


          Einführung Gate ?Saving Option? (Ausschreibungsportal)

          • Koordination sämtlicher Ausschreibungen (IT Dienstleistung)
          • Prüfung und Durchsetzung der Max Raten für IT Beratung
          • Optimierung der Ausschreibungsqualität
          • Einhaltung Compliance Vorgaben
          • Transparenz der entstandenen Savings durch Verhandlungen u. Ausschreibungen


          Ergebnis:

          • Steigerung der Ausschreibungsqualität
          • Savings von 18% - 20% über das verhandelte Bestellvolumen.
          • Erhöhung des Wettbewerbes
          • Durchsetzung der Konzernstrategie bei Bedarfsträgern

          Prozess Management Contract Management Kommunikation Koordination Verhandlungsführung
          1 Jahr 1 Monat
          2008-09 - 2009-09

          Outsourcing

          Projektleitung Prozess Management Contract Management Projektmanagement ...
          Projektleitung

          • Prozessoptimierung innerhalb der Abrechnungsabläufe
          • Vorbereitung und Planung sowie Überwachung der Vergabe und Implementierung des Prozessablaufes in der neuen externen Infrastruktur
          • Ergebnis: Prozesstransparenz zu 100%, Kostenersparnis von ca. 40%, Stabilität der Prozesse von 100%


          Haupttätigkeiten der Projektphase:

          • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
          • Sourcing Strategie
          • Vertragsverhandlungen
          • Preisverhandlungen
          • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
          • Preismodell

          Prozess Management Contract Management Projektmanagement ITSM Kommunikation Koordination Mitarbeiterführung Verhandlungsführung
          3 Jahre
          2006-10 - 2009-09

          IT-Procurement and Contract Management

          Interimsmanager (IT-Einkaufsleitung operatives Team 10 Personen) Kommunikation Koordination Prozessverständnis ...
          Interimsmanager (IT-Einkaufsleitung operatives Team 10 Personen)

          • Nach Einführung von SAP MM (Purchase Order) stellte der Kunde fest, das die gesammelten Anforderungen nicht den tatsächlichen Ergebnissen innerhalb der Prozessketten entsprachen. Zum einen waren Prozesse nicht definiert und zum anderen die definierten nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Bei einer Vielzahl von Subsystemen waren die Schnittstellen zu beschreiben und Prozesse qualitativ (auswertbar) neu zu modellieren.
          • Ein Kernprozess ?monatlicher Upload? von wichtigen Daten in SAP erbrachte eine Qualität von 27% mit einer Transparenz von 20%.
          • Nach 3 Monaten sind durch manuelle Eingriffe und neue Definitionen der Prozesse eine Qualität von 92% erreicht worden.
          • Die letztlich notwendige System Optimierung erbrachte eine Qualität von 98% und eine Transparenz von 100%


          Auszug aus einigen optimierten Prozesse

          Bestellprozess:

          Einführung digitaler Bestellprozess (inklusive Freigabe durch entsprechende Verantwortliche)

          • Erhöhung Transparenz, Beschleunigung Durchlaufzeit, Automatisches Reporting


          Timereporting:

          • Optimierung Reports, Datenqualität, Optimierung automatischer Benachrichtigungen


          SAP

          • Schnittstellen zu weiteren Systemen (Time Management, Projekt Management)


          Service Request (Bestellprozess für Services)

          • Erhöhung Transparenz, Beschleunigung Durchlaufzeit, Automatisches Reporting


          Optimierung der Rahmenverträge nach folgenden Punkten:

          • Juristisch, Konditionen, Pönalen, Laufzeiten, Ausstiegsklauseln


          Ab 2008-04

          Umsetzung neuer Lieferantenstrategie:

          • Qualifizierung aller Lieferanten
          • Einteilung nach Preferred, Qualified und Special Supplier
          • Reduktion der Lieferantenanzahl


          Rahmenverträge neu verhandeln

          Kommunikation Koordination Prozessverständnis Projektmanagement Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Verhandlungsführung mit Lieferanten
          adidas Group (Herzogenaurach)
          3 Jahre 1 Monat
          2003-10 - 2006-10

          IT-Procurement and Contract Management

          Strategischer Einkäufer/Projektleiter Procurement Contract Management Prozesse ...
          Strategischer Einkäufer/Projektleiter

          Die Einheit ?Einkauf? wurde im Juli 2003 innerhalb der DCFS neu gegründet. Die Aufgabe war eine funktionsfähige Einheit mit nutzbaren Geschäftsprozessen zu etablieren.


          IT-Procurement:

          Entwicklung und Definition der Geschäftsprozesse, sowie Einführung der entsprechenden Aktivitäten um das Einkaufsteam operativ geschäftsfähig zu machen.


          History:

          Vor der Einführung wurden sämtliche Bestellungen von allen Mitarbeitern der IT selbst verhandelt und durchgeführt. Als Resultat entstanden für gleiche Leistungen, unterschiedliche Preise und teilweise sehr schlechte Vertragsgrundlagen.


          Gegenwart (Stand 2006):

          • Einführung einer IT-Procurement PCM Datenbank
          • Implementierung der neu definierten Prozesse.
          • Laufzeit des Bestellvorgangs von 2-4 Wochen auf 1-2 Tage reduziert.


          Contract Management:

          History:

          Keine standardisierten Rahmenverträge.


          Gegenwart:

          • Standardisierung der Rahmenverträge (Werkvertrag, Dienstleistungsvertrag)
          • Die Vertraglichen Verhandlungen wurden dadurch um ca. 50% beschleunigt.


          Die maßgeblichen Erfolge der neu entstandenen Business Unit IT-Procurement und Contract Management sind:
          • funktionierende Prozesse
          • Schnittstellen erfolgreich eingebunden (Controlling, Buchhaltung, Field Service etc.)
          • stabile juristische Grundlagen bei allen Verträgen
          • Reduktion der Prozesslaufzeiten
          • Einsparungen im Einkauf (Mengeneffekte wurden genutzt)
          • Verringerung der Tagessätze bei Dienstleistern


          Haupttätigkeiten der Projektphase:

          • Vertragsverhandlungen
          • Preisrecherche, Preisverhandlungen
          • Beschaffung allgemein
          • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
          • Lieferantenrecherche
          • Sourcing Strategie
          • Preismodell
          • Prozessdefinition nach Sarbanes Oxley Act
          • Ablaufdefinitionen (Prozessentwicklung)
          • Ablagestrategie
          • Statistik

          Excel Mail PowerPoint Visio Aris
          Procurement Contract Management Prozesse ITSM kommunikationsstark koordinationsstark
          Daimler Chrysler Financial Services AG
          1 Jahr 3 Monate
          2004-01 - 2005-03

          Client Server Change (RZ)

          Projektmanagement Prozesse ITSM ...

          • Verlegung des Rechenzentrums und Austausch aller User- Clients.
          • Im Rahmen des Projektes wurden ca. 2500 Clients sowie ca. 100 Server getauscht.
          • Das Rechenzentrum wurde ausgelagert und im neuen Standort funktionsfähig aufgebaut.
          • Die gesamte Lösung musste innerhalb von 48 Stunden implementiert und lauffähig sein.
          • Es wurde eine technische und logistische Zeitplanung durchgeführt, mit dem Erfolg, dass sämtliche Funktionen, innerhalb der gesetzten Zeitspanne den Usern zur Verfügung standen.

          Excel Mail PowerPoint Visio Aris
          Projektmanagement Prozesse ITSM kommunikationsstark koordinationsstark Outsourcing ASP
          Daimler Chrysler Financial Services AG
          5 Monate
          2003-08 - 2003-12

          Qualitätsmangement (FRANKIT)

          Testmanager Kommunikation Koordination Qualitätsmanagement
          Testmanager

          • Bei der Einführung neuer elektronischer Frankiermaschinen mussten in Testdirektor erstellte Testfälle koordiniert und kommuniziert werden. Sämtliche technische sowie fachliche Teilprojektleiter wurden über die globale Sicht über offene, fehlerhafte Punkte informiert und terminiert
          • Hauptaufgabe war die entsprechenden angelegten Testszenarien und deren positiven wie negativen Ergebnisse den fachlichen und technischen Projektleitern darzulegen, sowie bei der Problemlösung hilfreiche Ansätze zur formulieren

          Testdirektor Powerpoint Word
          Kommunikation Koordination Qualitätsmanagement
          Deutsche Post
          2 Monate
          2003-06 - 2003-07

          CM-Systems auf Basis von Lotus Notes

          Projektleitung, Konzeption, Implementierung
          Projektleitung, Konzeption, Implementierung
          • Prozessoptimierung innerhalb der Anlage einer neuen Verkaufseinheit
          Lotus Notes
          hansgrohe
          1 Monat
          2003-05 - 2003-05

          E-Learning Projektmanagement

          • Es wurde ein Tool entwickelt mit dem alle Projekte mit einer einheitlichen Struktur angelegt werden können und über eine Rechtestruktur geschützt werden

          Chemie
          1 Monat
          2003-05 - 2003-05

          Notes Migration 4/5

          Notes
          Roche
          4 Monate
          2002-11 - 2003-02

          Konzeption und Implementierung Contentmanagementsystem

          Projektleitung, Konzeption, Entwicklung
          Projektleitung, Konzeption, Entwicklung

          Konzeption und Implementierung einer Contentmanagement Funktion, die eine Analyse und den Import von Stromnetz-Kenngrössen in Echtzeit darstellt. Grossabnehmer (Industrie und Stadtwerke) konnten über diese Funktion Kapazitäten zu neu kalkulierten Preisen ordern.

          • Koordination aller Aufgaben. Entwicklung spezieller Anforderungen in TCL

          NPS 5 TCL PHP JavaScript Solaris Linux

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          • Diplom Informatiker (FH)
          • Gross- und Aussenhandelskaufmann

          Position

          Position

          Procurement, IT Einkauf, Vendormanagement; Einkaufsprozesse P2P

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Kommunikation, verhandlungsstark, prozesskonform

          Schwerpunkte

          QS-Management
          ITSM
          Procurement und Contract Management
          Prozessmanagement
          Claim Management
          Third Party Management
          Outsourcing von Geschäftsprozessen
          Entwicklung/Optimierung Einkaufsprozesse
          Projektmanagement
          Service Level Agreement Management
          Content Management
          Dokumenten Management
          Knowledge Management
          Prozess Umsetzung nach SOA (Sarbanes-Oxley-Acts - Section 404)


          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Anwendungen:

          Microsoft Outlook, Lotus Notes, Microsoft PowerPoint, Microsoft Visio, Microsoft Word, Microsoft Access, Microsoft Excel, TOAD for Oracle, MS Office, Adobe Photoshop


          Produkte:

          Infopark NPS5, Lotus Domino, Lotus Domino Designer R5, Lotus Notes, UltraEdit V8.0, Microsoft Office, Microsoft Exchange, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows 9.x, Microsoft Windows NT, Microsoft Windows XP, TOAD, Adobe Photoshop, UltraEdit V9.0, Apache, CoreMedia, Hyperwave v5.x, Lotus Sametime, OpenCMS, Oracle, SUN Solaris, Tomcat, Vignette V6, Verity, Webfair Community Engine, Infopark NPS4, Lotus Domino Workflow, Lotus Domino Designer 6, Vignette V/5; SAP MM

          Betriebssysteme

          Windows
          2000, NT, XP, 3.x, 95, 98, 9x
          Linux
          DOS
          Sun Solaris
          Unix Solaris

          Programmiersprachen

          HTML
          Javascript
          Lotus Formelsprache
          Lotus Script
          Tcl
          CSS
          Perl
          XML
          XSL
          DHTML
          JSP
          Java
          PHP
          VB Script
          Visual Basic
          Shell
          SQL
          Microsoft Visual C++
          Basic
          Assembler
          C
          C++
          Modula 2
          Pascal
          Turbo Pascal

          Datenbanken

          Lotus Notes
          Microsoft Access
          Oracle
          8.0.x, 9i
          mySQL

          Branchen

          Branchen

          • Chemie
          • Banken
          • Energieversorger
          • Finanzdienstleistung
          • Pharma
          • Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
          • Telekommunikation
          • Logistik
          • Sport/Mode/Fashion

          Vertrauen Sie auf GULP

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das GULP Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.