Projektleiter (PMI, Scrum), Projektmanager, E-Business, E-Commerce, CRM,Interimsmanager, Product Owner, Anforderungsmanagement, Requirements Manager
Aktualisiert am 30.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Anforderungsmanagement
Projektmanagement
Business Analyse
Geschäftsprozessanalyse
Prozessmanagement
Anforderungsanalyse
Requirements
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

OZG Umfeld

stellvertretender Gesamtprojektleiter V-Modell XT Scrum (im Rahmen der agilen Transformation) Microsoft Office ...
stellvertretender Gesamtprojektleiter

Um den Reifegrad 4 im OZG Kontext zu erreichen, wird seit 2021 im Auftrag einer Bundesoberbehörde (?Kunde?) ein bestehendes Portal abgelöst. Das Projekt ist in Schieflage geraten und muss stabilisiert werden. Parallel wird das Projekt seit 10/22 von einem klassischen auf ein agiles Vorgehen umgestellt. 


Projektmanagement

  • Stabilisierung des Projekts
  • Teil des dreiköpfigen Projektleiterteams
  • Verantwortung für Projektplanung, Risikomanagement und Cut-Over Planung, sowie die operative Steuerung des Projekts gemäß V-Modell XT ITZBund
  • Steuerung des externen IT-Dienstleisters (bis zu 75 FTE)
  • Laufende Abstimmung mit dem Kunden
  • Vorbereitung und Teilnahme an Management Jour Fixen
  • Kommunikationsmanagement


Agile Transformation

  • Verantwortung für die agile Transformation im laufenden Projekt
  • Definition aller notwendigen Arbeitspakete für die Zielerreichung ?agiles Arbeiten in Q2/23?
  • Ausarbeiten der ITZBund internen Arbeitspakete
  • Abstimmung mit den zukünftigen Product Ownern und Scrum Master
  • Unterstützung aller Projektbeteiligten durch Wissenstransfer, Agiles Coaching

V-Modell XT Scrum (im Rahmen der agilen Transformation) Microsoft Office Skype MS Project Doors
ITZBund
6 Monate
2021-12 - 2022-05

OZG Umsetzung

Agiler Senior Anforderungsmanager Scrum Microsoft Office Jira ...
Agiler Senior Anforderungsmanager

Im Rahmen der OZG Umsetzung sollen die Prozesse für Unternehmen bei der öffentlichen Vergabe verbessert werden. Mittels des Teilprojekts ?Digitale Bestellung / Lieferantencockpit? wird ihnen hierfür ein einheitlicher Zugang zu den öffentlichen Einkaufssystemen zur Verfügung gestellt.


Anforderungsmanagement

  • Schwachstellenanalyse und Ergänzung der kundenseitigen Anforderungen
  • Überführung der Anforderungen in User Stories
  • Refinement der User Stories mit den einzelnen Gewerken (Dev, Datenschutz, IT Sicherheit, Test und UX/UI) zum Status ?Ready?
  • Abstimmung und Vertretung des Proxy Product Owner
  • Unterstützung bei der Sprintplanung
  • Präsentation der User Stories im Rahmen des Sprint Planning vor den Stakeholdern


Change Request Management

  • Definition des CR Prozesses
  • Identifizierung und Einplanung neuer CR in den Entwicklungsprozess
Scrum Microsoft Office Jira Confluence Microsoft Teams
init AG, Berlin
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

strategische Neuausrichtung

Projektleiter und technischer Anforderungsmanager Vorgehensmethode: Klassisch Microsoft Office Webex
Projektleiter und technischer Anforderungsmanager

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung werden IT-Systeme zentral aus den einzelnen Unternehmen und Referate der Landeshauptstadt München übernommen und gemäß ITIL zukünftig als Services betrieben. Während der Überführung werden Lifecycle-Maßnahmen definiert und umgesetzt. Ebenso sollen Maßnahmen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben an die kritische Infrastruktur (KRITIS) abgestimmt, in Phase I bereits berücksichtigt und für 2021 zur Umsetzung eingesteuert werden.


Projektmanagement

  • Planung, Steuerung und Kontrolle von zwei Projekten
  • Erstellung notwendiger Dokumente im Entscheidungsprozess
  • Erstellung notwendiger Dokumente für den Changeprozess
  • Abstimmung mit ext. Dienstleistern, Software- und Hardwareherstellern


fachliches und technisches Anforderungsmanagement

  • Business Analyse
  • IST-Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft
  • Konzeption der Zielumgebungen und der notwendigen IT-Systeme
  • Koordination Aufbau der neuen Zielumgebungen
  • Abstimmung mit Verantwortlichen benachbarter Services und Komponenten
  • Abstimmung geeigneter Lifecyle-Maßnahmen
  • Ableitung gezielter Maßnahmen zur Erreichung der KRITIS Zertifizierung in 2022
  • Ausschreibung im Rahmen einer Vergabe notweniger neuer Hardware und Softwareprodukte
  • Übernahme des Rollout Managements und Durchlaufen des internen Betriebsübergabeprozesses

Vorgehensmethode: Klassisch Microsoft Office Webex
it@m, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt München, München
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Datenbankmigration auf Oracle 19

Business Analyst Scrum BPMN Signavio ...
Business Analyst

Im Rahmen einer Datenbankmigration auf Oracle 19 müssen bestehende, selbstentwickelte Anwendungen vollständig abgelöst werden und deren Funktionalitäten transformiert werden, da Oracle die dafür notwendigen Technologien nicht weiter anbietet.

  • Business Analyse (insbesondere der bestehenden Altsysteme)
  • (agiles) Anforderungsmanagement
    • Erstellung von Epics und User Stories
    • Abstimmung mit den Fachbereichen und der Softwareentwicklung (Nearshore)
    • Unterstützung des Product Owners und Übernahme von Aufgaben
    • Laufende Abstimmung mit weiteren Business Analysten
  • Bindeglied zwischen Fachbereich und Softwareentwicklung
  • Ist Aufnahme, Dokumentation, Gestaltung und ständige Verbesserung der unternehmensweiten Geschäftsprozesse
Scrum BPMN Signavio Jira Confluence Microsoft Office Microsoft Teams Balsamiq Teamviewer
Innight Express Germany GmbH (NOX), Mannheim
Mannheim
1 Jahr 7 Monate
2017-11 - 2019-05

Bestandspläne 4.0

Anforderungsmanager Agil Iterativ UML ...
Anforderungsmanager

Innerhalb des Gesamtprojekts ?Bestandspläne 4.0? wird die Qualität der Bestandspläne verbessert und mit verschiedenen Maßnahmen zukünftig gesichert. Durch das Teilprojekt ?Sperrkonzept? werden seit 2016 für die Geschäftsprozesse und das planführende SAP System geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese sollen die planverwaltenden Stellen, sowie die ausführenden Bauprojekte unterstützen.

  • Neuplanung des in Phase I laufenden Teilprojekts ?Sperrkonzept? und laufende Anpassung im Rahmen des Projektverlaufs
  • Business Analyse/ (agiles) Anforderungsmanagement
  • Aufnahme, Strukturierung und Modellierung der bisherigen Geschäftsprozesse (Stand IST) im Rahmen des Prozessmanagements, Geschäftsprozessanalyse
  • Fachliche Konzeption, Dokumentation und Modellierung der Anforderungen/ User Stories und geänderten Geschäftsprozesse im Rahmen des Fachkonzepts und des Product Backlogs für die Phasen II und III
  • Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
  • Ansprechpartner und Unterstützung für den IT Dienstleister während der Erstellung des IT Konzepts
Agil Iterativ UML Microsoft Office Visio
DB Netz AG
Frankfurt
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Projekt ?VEGA?

Anforderungsmanager Agil Scrum Kanban ...
Anforderungsmanager

Das Projekt VEGA hat die Aufgabe, die Prozesse der Verteilung und die aktuell spartenorientierte Systemlandschaft zu harmonisieren. Dabei sind positive Effekte durch Verschlankung, Vereinheitlichung und Automatisierung der Prozesse zu heben. Die Prozesse und die IT-Landschaft sind dabei in einer neuen Softwareumgebung auf das strategische Zielbild auszurichten.

  • Sammeln. Systematisieren und Formulieren der fachlichen Anforderungen als User Stories
  • Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse
  • Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
  • Modellierung, Redesign und Optimierung der Prozesse
  • Erkennung von Redundanzen und Möglichkeiten der Vereinheitlichung von Prozessen verschiedener Sparten
  • Erstellung eines Fachfeinkonzepts und Ableitung in ein Product Backlog
  • Unterstützung bei der Einführung einer Anforderungsmanagement- Software und Migration der bestehenden Anforderungsdokumente
  • Erstellen von (fachlichen) Testfällen
Microsoft Office Visio Enterprise Architect Jira R4J - Requirements Management for Jira Confluence
Agil Scrum Kanban BPMN DMN/ FEEL
IT4IPM GmbH (IT Tochter der GEMA), München
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Projekt ?MPLUS?

Anforderungsmanager Microsoft Office
Anforderungsmanager

Um die - von den Kunden erhaltenen - Nutzungsmeldungen lizensierter Werke zu identifizieren, werde diese mit Hilfe von selbst entwickelten Algorithmen gegen die Werkedokumentation gemacht. Die bestehende Software soll durch eine neue leistungsfähigere Software ausgetauscht werden.

  • Coaching der internen Mitarbeiter in verschiedenen Aspekten des Anforderungsmanagements
  • Review des bestehenden Grobkonzepts
  • Unterstützung bei der Planung zur Erstellung des Fachfeinkonzepts
Microsoft Office
IT4IPM GmbH (IT Tochter der GEMA), München
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Projekt ?VAS?

Anforderungsmanager Microsoft Office Visio
Anforderungsmanager

Ein bestehendes Altsystem muss im Rahmen einer abzuarbeitenden IT-Roadmap abgelöst werden. Die vorhandene Dokumentation zu diesem System ist verstreut, uneinheitlich und unvollständig. Know-How-Träger zu Teilaspekten sind nur noch wenig vorhanden und sehr eingeschränkt verfügbar. Für das Nachfolgesystem müssen die Anforderungen auf Basis des Ist-Zustandes herausgearbeitet, sauber definiert und geeignet dokumentiert werden. 

  • Sammeln, Systematisieren und Formulieren der fachlichen und technischen Anforderungen des bestehenden Altsystems
  • Erstellung eines (sehr groben) Requirementsdokument für das bestehende Altsystem
Microsoft Office Visio
IT4IPM GmbH (IT Tochter der GEMA), München
4 Monate
2015-12 - 2016-03

ECommerce Strategie und Omnichannel-Plattform

Projektleiter ECommerce Microsoft Office Agil Scrum ...
Projektleiter ECommerce

dmc entwickelt im Auftrag des gemeinsamen Joint Venture Cinteo für die Daimler AG eine komplett neue ECommerce Strategie und Omnichannel-Plattform.  Dies betrifft unter anderem die Ablösung der bestehenden Intershop Landschaft und die Migration auf ein neues Hybrissystem.  Im Rahmen dessen werden auch verschiedene neue Initiativen gestartet. Hierunter fällt mit  "Connect" die Anbindung von Telematikprodukten verschiedener Baureihen. Mit der europaweiten Auslieferung der neuen E-Klasse in 04/16 soll die Möglichkeit bestehen, den Dienst "Park Pilot" in einem Webshop zu erwerben und damit zeitgleich im KFZ zu aktivieren. dmc entwickelt hierzu das Shop Frontend und die notwendigen Schnittstellen zu den Systemen der Daimler AG und weiterer (externer) Projektpartner.

  • Übernahme der Projektverantwortung in kritischem Zustand
  • Turn-Around Management
  • Projektleitung nach Time, Scope, Budget
  • Aufnahme des IST Zustand
  • Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Go Live 03/2016 in 20 Ländern
  • Aufstellung eines detaillierten Projektplanes
  • Laufende, zielgerichtete Abstimmung mit verantwortlichen Ansprechpartnern der Daimler AG und verbundener Unternehmen
  • Verantwortung für den Aufbau verschiedener Testsysteme, der Bereitstellung eines geeigneten Testplans und der Abstimmung mit dem Testteam
  • Kapazitätsplanung, hierzu Abstimmung mit anderen Projektleitern
  • Erstellung geeigneter interner und externer Reports
  • laufende Abstimmung mit Product Owner und Scrum Master
  • Übergabe des Projekts in den Service und laufenden Betrieb
  • Planung der Überführung in den Regelbetrieb nach Anlaufphase
Microsoft Office Agil Scrum UML Confluence Jira Visio
Daimler AG, Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

Einführung eines neuen Bestandsführungssystems

Senior Anforderungsmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Senior Anforderungsmanager

Die BA plant die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems für Ihre IT-Landschaft.  Im Rahmen des ersten Abnahmetests wurde festgestellt, dass die bisherigen Anforderungen einerseits nicht vollständig erfasst sind, andererseits aber auch vom externen Softwarelieferanten nicht korrekt und qualitativ ausreichend umgesetzt wurden. Aufgabe war es somit, die Anforderungen zu konsolidieren und aufzubereiten, sowie den Fachbereich innerhalb des zweiten Abnahmetests zu unterstützen.

  • Aufnahme der IST-Situation
  • Business Analyse und Anforderungsmanagement
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Analyse, Bewertung und Vervollständigung der vorhandenen Projektartefakte
  • Modellierung und Redesign der Kernprozesse
  • Workshops mit Fachbereichen zur Identifizierung des IST- und SOLL-Standes
  • Abstimmung mit dem externen Dienstleister hinsichtlich SOLL-Stand
  • Aufbereitung von Projektartefakten zur Unterstützung des Testmanagement
  • Erstellung von Testfällen
  • Unterstützung des Fachbereichs während des zweiten Abnahmetest
Microsoft Word Excel Outlook Visio USU Valuemation Vorgehensmethode: Iterativ BPMN MID Innovator
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Dialogmarketing

Business Consultant Microsoft Word Excel Outlook ...
Business Consultant

Die Agentur Wunderman betreibt für zwei Premiumhersteller der Automobilindustrie das vollständige Dialogmarketing. Hierzu erhält die Agentur von den Herstellern und Händlern mehrere Dateien mit Informationen zu den Fahrzeugen, Haltern und Fahrern. In einem bestehenden ETL - Prozess werden diese Daten eingelesen und für nachfolgende Anwendungen aufbereitet. Dieser Prozess ist Stand IST nicht dokumentiert, fehlerhaft und fehleranfällig. Aufgabe war es, den bestehenden Prozess zu analysieren, zu dokumentieren und einen neuen toolbasierten Prozess zu konzipieren.

  • (Business) Analyse und Dokumentation des bestehenden ETL Prozesses
  • Schwachstellenanalyse und Redesign
  • Datenharmonisierung, Steigerung der Datenqualität
  • Fachliche und technische Konzeption des neuen ETL Prozesses und der Business Logik
  • Erstellung eines Prototypens auf Basis MS SQL Server
Microsoft Word Excel Outlook Visio Access Oracle 11g SQL Developer Microsoft SQL Server 2008 Management Studio Vorgehensmethode: Iterativ Jira Confluence
Wunderman GmbH
Frankfurt
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Aufbau und Einführung eines Kundenbindungsprogrammes

Business Partner Manager Microsoft Word Excel Outlook ...
Business Partner Manager

Aufbau und Einführung eines Kundenbindungsprogrammes aus IT-Sicht. Mittels einer gemeinsamen Plattform sollen zukünftig im Omni-/ Multichannelumfeld (Store, Web) für die einzelnen Landesgesellschaften individuelle Loyaltyprogramme aufgebaut werden. Mit diesen Programmen sollen die Kunden identifiziert werden, Bonuspunkte zur Einlösung im Omni-/Multichannel vergeben werden und personalisiertes Marketing durchgeführt werden.

  • Business Partner Manager als Schnittstelle und SPoC für die Fachbereiche und die IT-Abteilungen.
  • fachliche Beratung, Anforderungsmanagement und Definition der End-to-End Prozesse zur Einführung einer Kundenbindungsplattform
  • Business Analyse
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Planung von Workshops
  • Identifikation der Systeme und Bausteine
  • Definition der Vorgehensweisen und Phasen
  • Begleiten der Umsetzung
  • Definition von technischen und fachlichen Schnittstellen
Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Sharepoint und Visio Agil Scrum UML
Media Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Erweiterung der Reporting IT-Systeme

Projektmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Projektmanager

Die bestehenden Reporting IT-Systeme (Oracle Exadata) erreichten Ihre Leistungsgrenze und wurden durch ein offenes IT-System erweitert. Innerhalb eines Proof of Technology wurden hierzu Systeme und Komponenten verschiedener Hersteller getestet. Hierzu wurden Oracle RAT, synthetische Lasttests und Write-Cliff-Tests angewendet. Im Anschluss wurde das ausgewählte Zielsystem aufgebaut und in den Live- Betrieb übernommen.

  • Projektmanagement im Infrastrukturumfeld, insbesondere Projekt-Tracking, Projekt-Steuerung, Change Management bis zum Going-Live des Zielsystems
  • Steuerung der Fachbereiche, IT-Abteilungen, externen Dienstleistern, sowie Lieferanten auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
  • Planung der Testphase und des Aufbau des neuen IT-Systems
  • Vorbereitung einer Entscheidungsgrundlage
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekt-Jour-Fixes, Workshops, Erstellung von Statusberichten


Systeme im Proof of Technology

  • HP DL980 mit 2 TByte RAM und 80 Prozessoren
  • Flashspeichersysteme der Hersteller IBM RamSan, Violin Memory und EMC XtremIO (SLC und eMLC)
  • Virtualisierungsschicht IBM SVC und EMC vPlex
  • Beauftragungsvolumen für neues IT System > 2 Millionen Euro
  • Oracle 11g R2
Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint
GfK Retail and Technology GmbH
Nürnberg
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Business Projektmanagement für Projekte im ECommerce Umfeld

Business Projektmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Business Projektmanager
  • Fachliche Projektleitung nach PMI von 7 Projekten mit einem durchschnittlichen IT Budget über 150.000 ?
  • Steuerung der Fachbereiche und IT-Dienstleister auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
  • Requirements-/ Demand Management
  • Business Analyse
  • Projektcontrolling und Information der relevanten Stakeholder
  • Erstellung von Testfällen
  • Unterstützung und Verbesserung des Programmmanagements
Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Sharepoint Visual Paradigm Agilian Compuware Changepoint Atlassian Jira Confluence Vorgehensmethode: Klassisch PMI UML BPMN e(EPK)
Otto GmbH & Co.KG
Hamburg
8 Monate
2011-01 - 2011-08

verschiedene Projekte

Technischer Projektleiter Freemind Track + Vorgehensmethode: PMI ...
Technischer Projektleiter

Technische Projektleitung ?Migration Easy-Go?

Ablösung einer bestehenden Client-Serverbasierten Anwendung durch eine webbasierte Anwendung

  • Technische Projektleitung nach PMI
  • Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der Kosten des IT- Teilprojekts (10 Personen) mit einem Projektumfang während meiner Tätigkeit von ca. 450 Personentagen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen, Anforderungsmanagement
  • Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
  • Überarbeitung der Fachkonzepte/ Qualitätssicherungsrunden
  • Testmanagement, Erstellung von Testfällen
  • Business Analyse
  • Coaching der fachlichen (Junior) Projektleiterin


Projektleitung ?Stammdatenbank?

Migration eines zentralen Datenbanksystems auf Oracle 11g und Unicodefähigkeit, Upgrade von Sun Solaris 10 auf Sun Solaris 11

  • Gesamtprojektleitung mit zeit und ressourcenkritischen Rahmenbedingungen
  • Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der Kosten des Gesamtprojekts (35 Personen in der IT, 40 Personen als Tester in den Fachbereichen)
  • Verantwortung für das Testmanagement
  • Rolloutmanagement neuer Softwarekomponenten an verbundene Unternehmen
  • Planung und Einsatzleitung während des Migrationswochenendes
Freemind Track + Vorgehensmethode: PMI Iterativ UML e(EPK) Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Visio Project Server Vorgehensmethode: Klassisch
Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH
Neu Isenburg
6 Monate
2010-06 - 2010-11

IT Projektmanagement im ECommerce Umfeld

Senior Projektmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Senior Projektmanager
  • Multiprojektmanagement nach PMI über alle Phasen (Während meiner Tätigkeit Verantwortung von 18 Projekten unterschiedlicher Größe, Gesamtaufwand ca. 600 Personentage, bis zu 15 Personen je Projekt)

  • Angebotserstellung

  • Abstimmung mit den Kunden und Fachbereichen

Microsoft Word Excel Outlook Project Visio Ticket Expert Track + HP Mercury Quality Center Augeo 5 Vorgehensmethode: Klassisch PMI UML BPMN e(EPK)
gtp (Group Technology Partner) (konzerninterner IT-Dienstleister der Otto Group)
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

deutschlandweites Kundenbindungsprogramm

Vorgehensmethode: Agil; Scrum UML Microsoft Word ...

Es soll ein neues, deutschlandweites Kundenbindungsprogramm auf Basis der EC-Karte entstehen. Konzeption eines nationalen, webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der EC-Karte

  • Konzeption der Systemlandschaft
  • (agiles) Anforderungsmanagement mit Partnern
  • Business Analyse
  • Erstellung des Datenmodells
  • Dokumentation der benötigten IT-Prozesse und Anwendungsbestandteile
Vorgehensmethode: Agil; Scrum UML Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Track + Open Proj Dia
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

elektronische Gutscheinkarten

Projektleitung und Softwareentwicklung, Product Owner Oracle 9i PL/SQL TOAD ...
Projektleitung und Softwareentwicklung, Product Owner

Die TeleCash GmbH hatte das Ziel, ihre bestehende Terminallandschaft zu nutzen, um bei Ihren Kunden durch neue - elektronische - Gutscheinkarten weitere Absatzmöglichkeiten zu generieren. Hierzu wurden die Terminals und die Paymentsysteme der TeleCash direkt mit i-KuBis verknüpft und in i-KuBis die Verwaltung der Karten, sowie der Kontostände realisiert. Neben elektronischen Gutscheinkarten konnte das System auch mit Maestro und/ oder Kreditkarten betrieben werden.

  • Product Owner

  • Projektleitung und Softwareentwicklung

    • Fachliche und technische Leitung des Projekts

    • Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden und  deren Fachbereichen

    • Technische und fachliche Konzeption

    • Datenmodellierung

    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL

    • Planung und Leitung von Kundenmeetings

    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden

    • Testmanagement

    • Rollout auf die Produktivsysteme

    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme

  • Real-Time-Anbindung an Paymentsysteme und Terminals von TeleCash

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme eines eigenen Kartenmoduls

    • Generierung der Kartencodes

    • Verwaltung der Gutscheinkarten und Kontostände

  • Anpassung der Stammdatenverwaltung

  • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze

  • Realisierung eines individuellen Reportings für TeleCash


Aufgabe für die IT-Abteilung

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-gestützten Systems zur Verwaltung von Gutscheinkarten


Projektergebnis:

  • Bis zu meinem Ausscheiden waren bereits sieben Kunden der Telecash mit ca. 100.000 Gutscheinkarten an das System angebunden und im Live-Betrieb.

Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
TeleCash GmbH & Co. KG
1 Jahr 4 Monate
2007-10 - 2009-01

Projektleitung und Softwareentwicklung

Product Owner PL/SQL TOAD Oracle Designer ...
Product Owner

ActiveFever wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken eingesetzt, um Ihren Anteil der MasterCard und Visa-Kreditkarten zu erhöhen. Hierzu wurde ein Portal geschaffen, in dem durch Kreditkartenumsätze erworbene Bonuspunkte einerseits in Prämien direkt eingelöst werden konnten, andererseits mittels Auktionen, Verlosungen und Gewinnspiele auch höherwertige Prämien erzielt werden konnten. Abgerundet wurde das Portal durch ein integriertes CMS, welches auch eine Anbindung an die aktuellen Sport-News des SID enthielt.
Das Portal wurde durch einen Dienstleisterwechsel hin zu CH Couponing-House völlig neu überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis von Kreditkarten im Bankenumfeld
  • Relaunch 04/08 einer bestehenden Anwendung, danach kontinuierliche Erweiterung nach Vorgaben der Fachabteilungen und Systembetrieb


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts
    • Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden
    • Technische und fachliche Konzeption
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement, Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Ist-Aufnahme der bestehenden Anwendung
  • Konzeption des Portals und Realisierung und Implementierung der Prozesse in i-KuBis
    • Übernahme und Migration der Altdaten
    • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze
    • Anpassung der Online- und Offline-Registrierung für dieTeilnehmer
    • Automatische Profilierung der Teilnehmer
    • Integration des Prämienshopmoduls und Erweiterung um Kreditkartenzahlungen
    • Erstellung eines Moduls für Gewinnspiele, Auktionen, Verlosungen
    • Erstellung eines eigenständigen Reportingmoduls
    • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
    • Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail, SMS)
    • Anbindung eines themenbezogenen CMS mit Schnittstellen zu externen Informationsdiensten


Projektergebnis:

Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die erweiterte Funktionalität des Portals konnte die Anmeldequote deutlich erhöht werden.

PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind Oracle 10g
DG Verlag eG, ActiveFever (im Auftrag der Volksbanken Raiffeisenbanken)
2 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2009-01

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner Agil Scrum UML ...
Product Owner
Die Commerzbank hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Prämienshops für ein bestehendes innerbetriebliches Vorschlagswesen
  • Going-Live 04/07, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich 
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Anbindung des Prämienshops
  • Online-Anbindung des bestehenden Ideenmanagements
  • Bereitstellung des Standardreportings
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers


Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
Durch den neuen Prämienshop steigerten sich die Abgabenquote und die Qualität der Vorschläge deutlich.
Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Commerzbank AG, comidee
2 Jahre 6 Monate
2006-08 - 2009-01

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner
Product Owner

Die Siemens AG hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen Siemens 3i am Standort Krefeld durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Prämienshops für ein bestehendes innerbetriebliches Vorschlagswesen
  • Going-Live 10/06, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung 


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
    • Business Analyse
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur) 
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Anbindung Prämienshop
  • Offline-Anbindung des bestehenden Ideenmanagements
  • Import und Bonifizierung der abgegebenen Vorschläge
  • Export von Finanzprämien zur Lohnbuchhaltung
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
  • Bereitstellung eines individuellen Reportings


Projektergebnis:

  • Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
  • Durch den neuen Prämienshop steigerten sich die Abgabenquote und die Qualität der Vorschläge deutlich.
  • Für 2010 war deshalb eine Übernahme auf andere Standorte bereits geplant.

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Siemens AG, Siemens3i
2 Jahre 8 Monate
2006-06 - 2009-01

Übernahme, Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner Agil Scrum UML ...
Product Owner

Die bestehende Stadtkarte Sundern wurde vom bisherigen Betreiber TeleCash an CouponingHouse übergeben, da der Betrieb der Stadtkarte nicht mehr zu deren Geschäftszielen gepasst hat.


Aufgabe der IT-Abteilung:

  • Übernahme, Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines lokalen Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis einer Bonuskarte
  • Going-Live 08/06, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterun


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
    • Business Analyse
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Übernahme und Migration der Altdaten vom bisherigen Betreiber
  • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Transaktionen
  • Offline-Registrierung der Teilnehmer
  • Verwaltung und Darstellung der angebundenen Händler
  • Bereitstellung des Standardreportings
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers


Projektergebnis:

Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die gute Zusammenarbeit mit TeleCash ergaben sich weitere Projekte (u.a. Cards & emotion-Gutscheinkarten).

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Stadtmarketing Sundern eG, Stadtkarte Sundern
1 Jahr 9 Monate
2006-10 - 2008-06

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner
Product Owner

CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Just Sports?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-Systems zur Unterstützung der Treuesammelaktion Just Sports
  • Going-Live 11/06, seitdem Systembetrieb


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Realisierung der Importschnittstelle und der Verwaltung der geclearten Daten der Sammelhefte
  • Realisierung der Verwaltung von Rückläufern, Umtausch und (zeitweise) nicht lieferbarer Prämien
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers und eines individuellen Reportings


Projektergebnis:
Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Trotz unerwartet vieler Prämienbestellungen (1,5 Millionen) konnte das Gesamtprojekt zur vollsten Zufriedenheit von Ferrero umgesetzt werden.

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Ferrero Deutschland GmbH, Just Sports
1 Jahr 1 Monat
2005-11 - 2006-11

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner Agil Scrum UML ...
Product Owner

CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Outfit for Fans?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.


Aufgabe der IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-Systems zur Unterstützung der Treuesammelaktion Outfit For Fans
  • Going-Live 12/05, danach Systembetrieb


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts
    • Business Analyse/ (agiles) Anforderungsmanagement
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Realisierung der Importschnittstelle und der Verwaltung der geclearten Daten der Sammelhefte
  • Realisierung des Forderungsmanagement zuzahlungspflichtiger Prämien
  • Realisierung der Verwaltung von Rückläufern und Umtausch
  • Realisierung eines individuellen Reportings


Projektergebnis:

  • Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der internen Budgetvorgaben umgesetzt.
  • Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Das Gesamtprojekt wurde auch durch den Einsatz von i-KuBis erfolgreich umgesetzt, so dass Ferrero die Folgeaktion
  • ?Just Sports? wieder an CH Couponing House vergeben hat

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Ferrero Deutschland GmbH, Outfit For Fans

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1993-10 - 1999-04

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Friedrich-Schiller Universität Jena
Diplom-Kaufmann
Friedrich-Schiller Universität Jena
  • Produktions-/Industriebetriebslehre und Logistik
  • Controlling
  • Wirtschaftsinformatik
1 Jahr
1992-10 - 1993-09

Grundwehrdienst

Hauptgefreiter, Bundesministerium der Verteidigung
Hauptgefreiter
Bundesministerium der Verteidigung
8 Jahre 11 Monate
1983-09 - 1992-07

Abitur

Spessart-Gymnasium Alzenau
Spessart-Gymnasium Alzenau

Position

Position

  • Interminsmanagement
  • Product Owner
  • PMO
  • Anforderungsmanager
  • Projektleiter
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Anforderungsmanagement Projektmanagement Business Analyse Geschäftsprozessanalyse Prozessmanagement Anforderungsanalyse Requirements

Schwerpunkte

  • Projektleitung (technisch und fachlich) verschiedene Vorgehensmodelle, klassische und agile Methoden 
  • Multiprojektmanagement/ -controlling
  • Anforderungsmanagement (Requirements Management)
  • Agiles Anforderungsmanagement
  • Product Owner
  • Business Analyse
  • Geschäftsprozessanalyse/ Prozessmodellierung
  • Schwachstellenanalyse/ ReDesign bestehender Anwendungen
  • Agile Transformation
  • PMO
  • Scrum Master
  • Programmmanager
  • Personalverantwortung und -führung (Interne Mitarbeiter + ext. Dienstleister) 
  • Releasemanagement
  • Geschäftsführung und Abteilungsleitung
  • Change Management
  • Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

  • Produktions-/ Industriebetriebslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Controlling
  • Logistik
  • eCommerce/ Kundenbindungssysteme/ CRM / E-CRM 
  • Prämienshops
  • Prämien- und Artikelmanagement
  • Warenwirtschaft und Prämienlogistik
  • Onlineshops B2B und B2C
  • Multipartnerprogramme
  • Stadtkarten/ CityCards
  • Bonuskarten (individuell/ Maestro/ Kreditkarte)
  • Giftcards, Gutscheinkarten
  • Billing, e-Payment, Anbindung von Paymentprovidern
  • Couponing, Wertschecks
  • Ideenmanagement
  • Verkaufswettbewerbe
  • Kundenprofilierung/-segmentierung
  • Risikomanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Service-Center/ Call-Center /Customer Contract
  • Dialogmanagement (Fragebogen/ Spiele/ Quiz/ Wetten)
  • SEO, SEM
  • operatives/ strategisches Reporting, BI, ETL

 

IT-Kenntnisse/ Methoden

Verschiedene Vorgehensmodelle (agil, klassisch)

  • V-Modell, V-Modell XT ITZBund
  • S-Modell
  • PMI
  • Scrum
  • Kanban
  • XP


(agile) Anforderungserhebung, unter anderem:

  • Workshop (Planung, Durchführung, Leitung, Nachbereitung)
  • Interview
  • Fragebogen
  • Brainstorming 
  • Perspektivwechsel
  • Systemarchäologie
  • Reuse
  • Beobachtung
  • Story Mapping
  • Design Thinking
  • Satzschablone
  • Mindmapping


(agile) Anforderungsdokumentation, unter anderem:

  • BPMN
  • DMN/ FEEL
  • Satzschablone
  • Epic / User Story / Task
  • Product Backlog 
  • UML, unter anderem:
    • Klassendiagramm
    • Use Case Diagramm und Spezifikation 
    • Aktivitätsdiagramm
    • Zustandsdiagramm 
    • Sequenzdiagramm 
  • (e)EPK 
  • Entity Relationship Diagramm, SERM 
  • Datenflussdiagramm 
  • Zielmodelle 


(agile) Projektmanagementmethoden, unter anderem:

  • Projektstrukturplan 
  • Netzplantechnik
  • Kritischer Pfad 
  • Meilensteintrendanalyse 
  • Burn Down Chart 
  • Business Case 
  • ABC Analyse 
  • Plan-Ist Vergleich
  • Task Board 
  • Verschiedene Schätzmethoden (Function-Point, Story Point)
  • Stakeholder-Analyse
  • Schwachstellenanalyse 
  • Kano Modell 
  • Portfoliotechnik 
  • SWOT 
  • Kostentrend 
  • Risikoanalyse
  • Kanban Board 
  • Brainstorming
  • Mind-Mapping
  • Make-or-Buy-Analyse 
  • Product Backlog
  • LOP


sonstige IT-Kenntnisse/ Methoden

  • SOA 
  • ITIL
  • SQL
  • PL/SQL
  • T-SQL
  • ETL, BI
  • Java/ J2EE


IT-Kenntnisse/ Werkzeuge

  • MS Office 
  • MS Project 
  • MS Visio 
  • MID Innovator
  • Enterprise Architect
  • ARIS 
  • Doors 
  • Jira
  • Confluence
  • Sharepoint 
  • Oracle 11g
  • HP ALM 
  • MS SQLServer
  • Signavio 
  • Teamviewer 
  • Skype for Business 
  • Teams 
  • Balsamiq 


CASE Tools

  • Oracle Designer 6i, 9i,10g
  • Casewise Corporate Modeller 8
  • Sybase PowerDesigner V9.5
  • Oracle Developer Forms 6i, Reports 6i
  • Oracle WarehouseBuilder 9i

 

Standardsoftware

  • MS Excel
  • MS Word
  • MS Access
  • MS Powerpoint
  • MS Outlook
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Sharepoint
  • Projectile
  • Lotus Notes
  • Visual Paradigm Agilian
  • Compuware Changepoint
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • Mantis
  • Track+
  • Serena Business Manager (SBM)
  • HP Mercury Quality Center(HPQC)


Key Facts

  • 24 Jahre Erfahrung im IT-Projektgeschäft
  • 14 Jahre Erfolg in der Selbständigkeit
  • Über 15 Jahre (agiles) Anforderungsmanagement und Business Analyse
  • Über 15 Jahre (agiles) Projektmanagement
  • 5 Jahre Product Owner
  • 5 Jahre Aufbau und Leitung einer IT-Abteilung von der grünen Wiese


Wichtigste Softskills

  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise 
  • Analytische Fähigkeiten 
  • Organisationstalent 
  • Problemlösungskompetenz 
  • Zeitmanagement 
  • Verantwortungsbewusstsein 
  • Empathie
  • Geistige Flexibilität 
  • Stressresistenz 
  • Moderation
  • Überzeugung 
  • Belastbarkeit 
  • Konfliktlösung
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Selbstvertrauen 
  • Engagement/ Hands on Mentalität 
  • Motivation 
  • Eigenverantwortung
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Integrationsbereitschaft
  • Umgangsstil
  • Präsentationstechniken 
  • Menschenkenntnis 
  • Selbstdisziplin 
  • Kritikfähigkeit 
  • Neugier 
  • Selbstbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen


Berufserfahrung

2009-02 - heute

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater


Aufgaben

  • Senior Projektmanager (insb. im IT-Umfeld)
  • Senior Business Analyst 
  • Senior Anforderungsmanager 


2009-02 - heute

Kunde: auf Anfrage  

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter


Aufgaben

Agentur zur Entwicklung von IT-Lösungen sowie die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation sowie Kunden- bzw. Mitarbeiterbindungsprogrammen

  • Geschäftsführung
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Gesellschaft
  • Konzeption der unternehmenseigenen Shop-Software und Projektleitung während der Entwicklung durch einen externen Dienstleister
  • Projektmanagement und Anforderungsmanagement


2004-09 - 2009-01

Kunde: CH Couponing House GmbH, Büro München

Rolle: Leiter IT


Aufgaben

Agentur  zur Entwicklung innovativer Lösungen für erfolgreiche Kundenbindung und Mitarbeitermotivation

  • Abteilungsleitung, Business Development
  • Technische und fachliche Leitung aller IT-Projekte
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Personal- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Mitarbeiter
  • Verantwortung für die unternehmenseigene CRM-Software i-KuBis, deren projektbezogene Weiterentwicklung und die Sicherstellung des laufenden Betriebs


2004-01 - 2004-08

Kunde: Quasar Loyalty GmbH, Niederlassung München

Rolle: Projektleiter IT


Aufgaben

Agentur für Live-Kommunikation und Motivation, Entwicklung von kundenspezifischen Relation-Marketing-Konzepten

  • Aufbau einer unternehmenseigenen Entwicklungsabteilung für die CRM-Software Milano
  • Technische und fachliche Leitung aller IT-Projekte
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Personal- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling
  • Kontinuierliche projektbezogene Weiterentwicklung der unternehmenseigenen CRM-Software Milano


2002-10 ? 2003-12

Kunde: PEGAS systemhaus GmbH, Gräfelfing

Rolle: IT-Consultant


Aufgaben

IT-Consulting, Entwicklung von Individualsoftware

  • Teilprojektleitung
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Entwicklung individueller Software
  • Vertriebsunterstützung


2002-06 ? 2002-07

Kunde: PEGAS systemhaus GmbH, Gräfelfing      

Rolle: IT-Consultant


Aufgaben

IT-Consulting, Entwicklung von Individualsoftware

  • Teilprojektleitung
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Entwicklung individueller Software
  • Vertriebsunterstützung


1999-09 ? 2002-05

Kunde: Dr. Seidel Informations-Systeme GmbH, Geschäftsstelle München

Rolle: Consultant, Projektleiter


Aufgaben

IT-Consulting, Entwicklung von Individualsoftware

  • Teilprojektleitung
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Entwicklung individueller Software

Betriebssysteme

SUSE Linux Enterprise Server
SLES 8, SLES9, SLES10
Unix, AIX
Grundkenntnisse
Windows
95, 98, NT, 2000, XP

Programmiersprachen

ANSI-SQL
diverse SQL-Dialekte
C++
C,
Grundkenntnisse
JAVA,J2EE
Grundkenntnisse
Oracle PL/SQL
8,9,1
SQL*PLUS

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
IBM DB/2 V7.2
NT, Linux und AIX
MS SQL Server
Grundkenntnisse
ocelot-SQL
Grundkenntnisse
Oracle
9 Jahre Projekterfahrung in Entwicklung von PL/SQL-Software; Grundkenntnisse in Administration, 8.0.x, 8.1.x, 9i.x, 10g.x
SQL
8 Jahre Erfahrung mit PL/SQL, Grundkenntnisse in TSQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Agenturen
  • Versandhandel, Einzelhandel
  • Bundesbehörde, Behörde auf landes- und kommunaler Ebene; öffentlicher Dienst
  • Factoring
  • Kreditinstitute, Sparkassen, Banken, Paymentprovider
  • Marktforschung
  • Automotive
  • Systemhaus
  • Verwertungsgesellschaften
  • Transport & Logistik
  • Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

OZG Umfeld

stellvertretender Gesamtprojektleiter V-Modell XT Scrum (im Rahmen der agilen Transformation) Microsoft Office ...
stellvertretender Gesamtprojektleiter

Um den Reifegrad 4 im OZG Kontext zu erreichen, wird seit 2021 im Auftrag einer Bundesoberbehörde (?Kunde?) ein bestehendes Portal abgelöst. Das Projekt ist in Schieflage geraten und muss stabilisiert werden. Parallel wird das Projekt seit 10/22 von einem klassischen auf ein agiles Vorgehen umgestellt. 


Projektmanagement

  • Stabilisierung des Projekts
  • Teil des dreiköpfigen Projektleiterteams
  • Verantwortung für Projektplanung, Risikomanagement und Cut-Over Planung, sowie die operative Steuerung des Projekts gemäß V-Modell XT ITZBund
  • Steuerung des externen IT-Dienstleisters (bis zu 75 FTE)
  • Laufende Abstimmung mit dem Kunden
  • Vorbereitung und Teilnahme an Management Jour Fixen
  • Kommunikationsmanagement


Agile Transformation

  • Verantwortung für die agile Transformation im laufenden Projekt
  • Definition aller notwendigen Arbeitspakete für die Zielerreichung ?agiles Arbeiten in Q2/23?
  • Ausarbeiten der ITZBund internen Arbeitspakete
  • Abstimmung mit den zukünftigen Product Ownern und Scrum Master
  • Unterstützung aller Projektbeteiligten durch Wissenstransfer, Agiles Coaching

V-Modell XT Scrum (im Rahmen der agilen Transformation) Microsoft Office Skype MS Project Doors
ITZBund
6 Monate
2021-12 - 2022-05

OZG Umsetzung

Agiler Senior Anforderungsmanager Scrum Microsoft Office Jira ...
Agiler Senior Anforderungsmanager

Im Rahmen der OZG Umsetzung sollen die Prozesse für Unternehmen bei der öffentlichen Vergabe verbessert werden. Mittels des Teilprojekts ?Digitale Bestellung / Lieferantencockpit? wird ihnen hierfür ein einheitlicher Zugang zu den öffentlichen Einkaufssystemen zur Verfügung gestellt.


Anforderungsmanagement

  • Schwachstellenanalyse und Ergänzung der kundenseitigen Anforderungen
  • Überführung der Anforderungen in User Stories
  • Refinement der User Stories mit den einzelnen Gewerken (Dev, Datenschutz, IT Sicherheit, Test und UX/UI) zum Status ?Ready?
  • Abstimmung und Vertretung des Proxy Product Owner
  • Unterstützung bei der Sprintplanung
  • Präsentation der User Stories im Rahmen des Sprint Planning vor den Stakeholdern


Change Request Management

  • Definition des CR Prozesses
  • Identifizierung und Einplanung neuer CR in den Entwicklungsprozess
Scrum Microsoft Office Jira Confluence Microsoft Teams
init AG, Berlin
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

strategische Neuausrichtung

Projektleiter und technischer Anforderungsmanager Vorgehensmethode: Klassisch Microsoft Office Webex
Projektleiter und technischer Anforderungsmanager

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung werden IT-Systeme zentral aus den einzelnen Unternehmen und Referate der Landeshauptstadt München übernommen und gemäß ITIL zukünftig als Services betrieben. Während der Überführung werden Lifecycle-Maßnahmen definiert und umgesetzt. Ebenso sollen Maßnahmen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben an die kritische Infrastruktur (KRITIS) abgestimmt, in Phase I bereits berücksichtigt und für 2021 zur Umsetzung eingesteuert werden.


Projektmanagement

  • Planung, Steuerung und Kontrolle von zwei Projekten
  • Erstellung notwendiger Dokumente im Entscheidungsprozess
  • Erstellung notwendiger Dokumente für den Changeprozess
  • Abstimmung mit ext. Dienstleistern, Software- und Hardwareherstellern


fachliches und technisches Anforderungsmanagement

  • Business Analyse
  • IST-Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft
  • Konzeption der Zielumgebungen und der notwendigen IT-Systeme
  • Koordination Aufbau der neuen Zielumgebungen
  • Abstimmung mit Verantwortlichen benachbarter Services und Komponenten
  • Abstimmung geeigneter Lifecyle-Maßnahmen
  • Ableitung gezielter Maßnahmen zur Erreichung der KRITIS Zertifizierung in 2022
  • Ausschreibung im Rahmen einer Vergabe notweniger neuer Hardware und Softwareprodukte
  • Übernahme des Rollout Managements und Durchlaufen des internen Betriebsübergabeprozesses

Vorgehensmethode: Klassisch Microsoft Office Webex
it@m, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt München, München
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Datenbankmigration auf Oracle 19

Business Analyst Scrum BPMN Signavio ...
Business Analyst

Im Rahmen einer Datenbankmigration auf Oracle 19 müssen bestehende, selbstentwickelte Anwendungen vollständig abgelöst werden und deren Funktionalitäten transformiert werden, da Oracle die dafür notwendigen Technologien nicht weiter anbietet.

  • Business Analyse (insbesondere der bestehenden Altsysteme)
  • (agiles) Anforderungsmanagement
    • Erstellung von Epics und User Stories
    • Abstimmung mit den Fachbereichen und der Softwareentwicklung (Nearshore)
    • Unterstützung des Product Owners und Übernahme von Aufgaben
    • Laufende Abstimmung mit weiteren Business Analysten
  • Bindeglied zwischen Fachbereich und Softwareentwicklung
  • Ist Aufnahme, Dokumentation, Gestaltung und ständige Verbesserung der unternehmensweiten Geschäftsprozesse
Scrum BPMN Signavio Jira Confluence Microsoft Office Microsoft Teams Balsamiq Teamviewer
Innight Express Germany GmbH (NOX), Mannheim
Mannheim
1 Jahr 7 Monate
2017-11 - 2019-05

Bestandspläne 4.0

Anforderungsmanager Agil Iterativ UML ...
Anforderungsmanager

Innerhalb des Gesamtprojekts ?Bestandspläne 4.0? wird die Qualität der Bestandspläne verbessert und mit verschiedenen Maßnahmen zukünftig gesichert. Durch das Teilprojekt ?Sperrkonzept? werden seit 2016 für die Geschäftsprozesse und das planführende SAP System geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese sollen die planverwaltenden Stellen, sowie die ausführenden Bauprojekte unterstützen.

  • Neuplanung des in Phase I laufenden Teilprojekts ?Sperrkonzept? und laufende Anpassung im Rahmen des Projektverlaufs
  • Business Analyse/ (agiles) Anforderungsmanagement
  • Aufnahme, Strukturierung und Modellierung der bisherigen Geschäftsprozesse (Stand IST) im Rahmen des Prozessmanagements, Geschäftsprozessanalyse
  • Fachliche Konzeption, Dokumentation und Modellierung der Anforderungen/ User Stories und geänderten Geschäftsprozesse im Rahmen des Fachkonzepts und des Product Backlogs für die Phasen II und III
  • Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
  • Ansprechpartner und Unterstützung für den IT Dienstleister während der Erstellung des IT Konzepts
Agil Iterativ UML Microsoft Office Visio
DB Netz AG
Frankfurt
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Projekt ?VEGA?

Anforderungsmanager Agil Scrum Kanban ...
Anforderungsmanager

Das Projekt VEGA hat die Aufgabe, die Prozesse der Verteilung und die aktuell spartenorientierte Systemlandschaft zu harmonisieren. Dabei sind positive Effekte durch Verschlankung, Vereinheitlichung und Automatisierung der Prozesse zu heben. Die Prozesse und die IT-Landschaft sind dabei in einer neuen Softwareumgebung auf das strategische Zielbild auszurichten.

  • Sammeln. Systematisieren und Formulieren der fachlichen Anforderungen als User Stories
  • Business Analyse, Geschäftsprozessanalyse
  • Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
  • Modellierung, Redesign und Optimierung der Prozesse
  • Erkennung von Redundanzen und Möglichkeiten der Vereinheitlichung von Prozessen verschiedener Sparten
  • Erstellung eines Fachfeinkonzepts und Ableitung in ein Product Backlog
  • Unterstützung bei der Einführung einer Anforderungsmanagement- Software und Migration der bestehenden Anforderungsdokumente
  • Erstellen von (fachlichen) Testfällen
Microsoft Office Visio Enterprise Architect Jira R4J - Requirements Management for Jira Confluence
Agil Scrum Kanban BPMN DMN/ FEEL
IT4IPM GmbH (IT Tochter der GEMA), München
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Projekt ?MPLUS?

Anforderungsmanager Microsoft Office
Anforderungsmanager

Um die - von den Kunden erhaltenen - Nutzungsmeldungen lizensierter Werke zu identifizieren, werde diese mit Hilfe von selbst entwickelten Algorithmen gegen die Werkedokumentation gemacht. Die bestehende Software soll durch eine neue leistungsfähigere Software ausgetauscht werden.

  • Coaching der internen Mitarbeiter in verschiedenen Aspekten des Anforderungsmanagements
  • Review des bestehenden Grobkonzepts
  • Unterstützung bei der Planung zur Erstellung des Fachfeinkonzepts
Microsoft Office
IT4IPM GmbH (IT Tochter der GEMA), München
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Projekt ?VAS?

Anforderungsmanager Microsoft Office Visio
Anforderungsmanager

Ein bestehendes Altsystem muss im Rahmen einer abzuarbeitenden IT-Roadmap abgelöst werden. Die vorhandene Dokumentation zu diesem System ist verstreut, uneinheitlich und unvollständig. Know-How-Träger zu Teilaspekten sind nur noch wenig vorhanden und sehr eingeschränkt verfügbar. Für das Nachfolgesystem müssen die Anforderungen auf Basis des Ist-Zustandes herausgearbeitet, sauber definiert und geeignet dokumentiert werden. 

  • Sammeln, Systematisieren und Formulieren der fachlichen und technischen Anforderungen des bestehenden Altsystems
  • Erstellung eines (sehr groben) Requirementsdokument für das bestehende Altsystem
Microsoft Office Visio
IT4IPM GmbH (IT Tochter der GEMA), München
4 Monate
2015-12 - 2016-03

ECommerce Strategie und Omnichannel-Plattform

Projektleiter ECommerce Microsoft Office Agil Scrum ...
Projektleiter ECommerce

dmc entwickelt im Auftrag des gemeinsamen Joint Venture Cinteo für die Daimler AG eine komplett neue ECommerce Strategie und Omnichannel-Plattform.  Dies betrifft unter anderem die Ablösung der bestehenden Intershop Landschaft und die Migration auf ein neues Hybrissystem.  Im Rahmen dessen werden auch verschiedene neue Initiativen gestartet. Hierunter fällt mit  "Connect" die Anbindung von Telematikprodukten verschiedener Baureihen. Mit der europaweiten Auslieferung der neuen E-Klasse in 04/16 soll die Möglichkeit bestehen, den Dienst "Park Pilot" in einem Webshop zu erwerben und damit zeitgleich im KFZ zu aktivieren. dmc entwickelt hierzu das Shop Frontend und die notwendigen Schnittstellen zu den Systemen der Daimler AG und weiterer (externer) Projektpartner.

  • Übernahme der Projektverantwortung in kritischem Zustand
  • Turn-Around Management
  • Projektleitung nach Time, Scope, Budget
  • Aufnahme des IST Zustand
  • Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Go Live 03/2016 in 20 Ländern
  • Aufstellung eines detaillierten Projektplanes
  • Laufende, zielgerichtete Abstimmung mit verantwortlichen Ansprechpartnern der Daimler AG und verbundener Unternehmen
  • Verantwortung für den Aufbau verschiedener Testsysteme, der Bereitstellung eines geeigneten Testplans und der Abstimmung mit dem Testteam
  • Kapazitätsplanung, hierzu Abstimmung mit anderen Projektleitern
  • Erstellung geeigneter interner und externer Reports
  • laufende Abstimmung mit Product Owner und Scrum Master
  • Übergabe des Projekts in den Service und laufenden Betrieb
  • Planung der Überführung in den Regelbetrieb nach Anlaufphase
Microsoft Office Agil Scrum UML Confluence Jira Visio
Daimler AG, Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

Einführung eines neuen Bestandsführungssystems

Senior Anforderungsmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Senior Anforderungsmanager

Die BA plant die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems für Ihre IT-Landschaft.  Im Rahmen des ersten Abnahmetests wurde festgestellt, dass die bisherigen Anforderungen einerseits nicht vollständig erfasst sind, andererseits aber auch vom externen Softwarelieferanten nicht korrekt und qualitativ ausreichend umgesetzt wurden. Aufgabe war es somit, die Anforderungen zu konsolidieren und aufzubereiten, sowie den Fachbereich innerhalb des zweiten Abnahmetests zu unterstützen.

  • Aufnahme der IST-Situation
  • Business Analyse und Anforderungsmanagement
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Analyse, Bewertung und Vervollständigung der vorhandenen Projektartefakte
  • Modellierung und Redesign der Kernprozesse
  • Workshops mit Fachbereichen zur Identifizierung des IST- und SOLL-Standes
  • Abstimmung mit dem externen Dienstleister hinsichtlich SOLL-Stand
  • Aufbereitung von Projektartefakten zur Unterstützung des Testmanagement
  • Erstellung von Testfällen
  • Unterstützung des Fachbereichs während des zweiten Abnahmetest
Microsoft Word Excel Outlook Visio USU Valuemation Vorgehensmethode: Iterativ BPMN MID Innovator
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
7 Monate
2013-11 - 2014-05

Dialogmarketing

Business Consultant Microsoft Word Excel Outlook ...
Business Consultant

Die Agentur Wunderman betreibt für zwei Premiumhersteller der Automobilindustrie das vollständige Dialogmarketing. Hierzu erhält die Agentur von den Herstellern und Händlern mehrere Dateien mit Informationen zu den Fahrzeugen, Haltern und Fahrern. In einem bestehenden ETL - Prozess werden diese Daten eingelesen und für nachfolgende Anwendungen aufbereitet. Dieser Prozess ist Stand IST nicht dokumentiert, fehlerhaft und fehleranfällig. Aufgabe war es, den bestehenden Prozess zu analysieren, zu dokumentieren und einen neuen toolbasierten Prozess zu konzipieren.

  • (Business) Analyse und Dokumentation des bestehenden ETL Prozesses
  • Schwachstellenanalyse und Redesign
  • Datenharmonisierung, Steigerung der Datenqualität
  • Fachliche und technische Konzeption des neuen ETL Prozesses und der Business Logik
  • Erstellung eines Prototypens auf Basis MS SQL Server
Microsoft Word Excel Outlook Visio Access Oracle 11g SQL Developer Microsoft SQL Server 2008 Management Studio Vorgehensmethode: Iterativ Jira Confluence
Wunderman GmbH
Frankfurt
3 Monate
2013-08 - 2013-10

Aufbau und Einführung eines Kundenbindungsprogrammes

Business Partner Manager Microsoft Word Excel Outlook ...
Business Partner Manager

Aufbau und Einführung eines Kundenbindungsprogrammes aus IT-Sicht. Mittels einer gemeinsamen Plattform sollen zukünftig im Omni-/ Multichannelumfeld (Store, Web) für die einzelnen Landesgesellschaften individuelle Loyaltyprogramme aufgebaut werden. Mit diesen Programmen sollen die Kunden identifiziert werden, Bonuspunkte zur Einlösung im Omni-/Multichannel vergeben werden und personalisiertes Marketing durchgeführt werden.

  • Business Partner Manager als Schnittstelle und SPoC für die Fachbereiche und die IT-Abteilungen.
  • fachliche Beratung, Anforderungsmanagement und Definition der End-to-End Prozesse zur Einführung einer Kundenbindungsplattform
  • Business Analyse
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Planung von Workshops
  • Identifikation der Systeme und Bausteine
  • Definition der Vorgehensweisen und Phasen
  • Begleiten der Umsetzung
  • Definition von technischen und fachlichen Schnittstellen
Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Sharepoint und Visio Agil Scrum UML
Media Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Erweiterung der Reporting IT-Systeme

Projektmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Projektmanager

Die bestehenden Reporting IT-Systeme (Oracle Exadata) erreichten Ihre Leistungsgrenze und wurden durch ein offenes IT-System erweitert. Innerhalb eines Proof of Technology wurden hierzu Systeme und Komponenten verschiedener Hersteller getestet. Hierzu wurden Oracle RAT, synthetische Lasttests und Write-Cliff-Tests angewendet. Im Anschluss wurde das ausgewählte Zielsystem aufgebaut und in den Live- Betrieb übernommen.

  • Projektmanagement im Infrastrukturumfeld, insbesondere Projekt-Tracking, Projekt-Steuerung, Change Management bis zum Going-Live des Zielsystems
  • Steuerung der Fachbereiche, IT-Abteilungen, externen Dienstleistern, sowie Lieferanten auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
  • Planung der Testphase und des Aufbau des neuen IT-Systems
  • Vorbereitung einer Entscheidungsgrundlage
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekt-Jour-Fixes, Workshops, Erstellung von Statusberichten


Systeme im Proof of Technology

  • HP DL980 mit 2 TByte RAM und 80 Prozessoren
  • Flashspeichersysteme der Hersteller IBM RamSan, Violin Memory und EMC XtremIO (SLC und eMLC)
  • Virtualisierungsschicht IBM SVC und EMC vPlex
  • Beauftragungsvolumen für neues IT System > 2 Millionen Euro
  • Oracle 11g R2
Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint
GfK Retail and Technology GmbH
Nürnberg
7 Monate
2011-12 - 2012-06

Business Projektmanagement für Projekte im ECommerce Umfeld

Business Projektmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Business Projektmanager
  • Fachliche Projektleitung nach PMI von 7 Projekten mit einem durchschnittlichen IT Budget über 150.000 ?
  • Steuerung der Fachbereiche und IT-Dienstleister auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
  • Requirements-/ Demand Management
  • Business Analyse
  • Projektcontrolling und Information der relevanten Stakeholder
  • Erstellung von Testfällen
  • Unterstützung und Verbesserung des Programmmanagements
Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Sharepoint Visual Paradigm Agilian Compuware Changepoint Atlassian Jira Confluence Vorgehensmethode: Klassisch PMI UML BPMN e(EPK)
Otto GmbH & Co.KG
Hamburg
8 Monate
2011-01 - 2011-08

verschiedene Projekte

Technischer Projektleiter Freemind Track + Vorgehensmethode: PMI ...
Technischer Projektleiter

Technische Projektleitung ?Migration Easy-Go?

Ablösung einer bestehenden Client-Serverbasierten Anwendung durch eine webbasierte Anwendung

  • Technische Projektleitung nach PMI
  • Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der Kosten des IT- Teilprojekts (10 Personen) mit einem Projektumfang während meiner Tätigkeit von ca. 450 Personentagen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen, Anforderungsmanagement
  • Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
  • Überarbeitung der Fachkonzepte/ Qualitätssicherungsrunden
  • Testmanagement, Erstellung von Testfällen
  • Business Analyse
  • Coaching der fachlichen (Junior) Projektleiterin


Projektleitung ?Stammdatenbank?

Migration eines zentralen Datenbanksystems auf Oracle 11g und Unicodefähigkeit, Upgrade von Sun Solaris 10 auf Sun Solaris 11

  • Gesamtprojektleitung mit zeit und ressourcenkritischen Rahmenbedingungen
  • Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der Kosten des Gesamtprojekts (35 Personen in der IT, 40 Personen als Tester in den Fachbereichen)
  • Verantwortung für das Testmanagement
  • Rolloutmanagement neuer Softwarekomponenten an verbundene Unternehmen
  • Planung und Einsatzleitung während des Migrationswochenendes
Freemind Track + Vorgehensmethode: PMI Iterativ UML e(EPK) Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Visio Project Server Vorgehensmethode: Klassisch
Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH
Neu Isenburg
6 Monate
2010-06 - 2010-11

IT Projektmanagement im ECommerce Umfeld

Senior Projektmanager Microsoft Word Excel Outlook ...
Senior Projektmanager
  • Multiprojektmanagement nach PMI über alle Phasen (Während meiner Tätigkeit Verantwortung von 18 Projekten unterschiedlicher Größe, Gesamtaufwand ca. 600 Personentage, bis zu 15 Personen je Projekt)

  • Angebotserstellung

  • Abstimmung mit den Kunden und Fachbereichen

Microsoft Word Excel Outlook Project Visio Ticket Expert Track + HP Mercury Quality Center Augeo 5 Vorgehensmethode: Klassisch PMI UML BPMN e(EPK)
gtp (Group Technology Partner) (konzerninterner IT-Dienstleister der Otto Group)
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

deutschlandweites Kundenbindungsprogramm

Vorgehensmethode: Agil; Scrum UML Microsoft Word ...

Es soll ein neues, deutschlandweites Kundenbindungsprogramm auf Basis der EC-Karte entstehen. Konzeption eines nationalen, webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der EC-Karte

  • Konzeption der Systemlandschaft
  • (agiles) Anforderungsmanagement mit Partnern
  • Business Analyse
  • Erstellung des Datenmodells
  • Dokumentation der benötigten IT-Prozesse und Anwendungsbestandteile
Vorgehensmethode: Agil; Scrum UML Microsoft Word Excel Outlook Powerpoint Track + Open Proj Dia
1 Jahr 1 Monat
2008-01 - 2009-01

elektronische Gutscheinkarten

Projektleitung und Softwareentwicklung, Product Owner Oracle 9i PL/SQL TOAD ...
Projektleitung und Softwareentwicklung, Product Owner

Die TeleCash GmbH hatte das Ziel, ihre bestehende Terminallandschaft zu nutzen, um bei Ihren Kunden durch neue - elektronische - Gutscheinkarten weitere Absatzmöglichkeiten zu generieren. Hierzu wurden die Terminals und die Paymentsysteme der TeleCash direkt mit i-KuBis verknüpft und in i-KuBis die Verwaltung der Karten, sowie der Kontostände realisiert. Neben elektronischen Gutscheinkarten konnte das System auch mit Maestro und/ oder Kreditkarten betrieben werden.

  • Product Owner

  • Projektleitung und Softwareentwicklung

    • Fachliche und technische Leitung des Projekts

    • Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden und  deren Fachbereichen

    • Technische und fachliche Konzeption

    • Datenmodellierung

    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL

    • Planung und Leitung von Kundenmeetings

    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden

    • Testmanagement

    • Rollout auf die Produktivsysteme

    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme

  • Real-Time-Anbindung an Paymentsysteme und Terminals von TeleCash

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme eines eigenen Kartenmoduls

    • Generierung der Kartencodes

    • Verwaltung der Gutscheinkarten und Kontostände

  • Anpassung der Stammdatenverwaltung

  • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze

  • Realisierung eines individuellen Reportings für TeleCash


Aufgabe für die IT-Abteilung

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-gestützten Systems zur Verwaltung von Gutscheinkarten


Projektergebnis:

  • Bis zu meinem Ausscheiden waren bereits sieben Kunden der Telecash mit ca. 100.000 Gutscheinkarten an das System angebunden und im Live-Betrieb.

Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
TeleCash GmbH & Co. KG
1 Jahr 4 Monate
2007-10 - 2009-01

Projektleitung und Softwareentwicklung

Product Owner PL/SQL TOAD Oracle Designer ...
Product Owner

ActiveFever wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken eingesetzt, um Ihren Anteil der MasterCard und Visa-Kreditkarten zu erhöhen. Hierzu wurde ein Portal geschaffen, in dem durch Kreditkartenumsätze erworbene Bonuspunkte einerseits in Prämien direkt eingelöst werden konnten, andererseits mittels Auktionen, Verlosungen und Gewinnspiele auch höherwertige Prämien erzielt werden konnten. Abgerundet wurde das Portal durch ein integriertes CMS, welches auch eine Anbindung an die aktuellen Sport-News des SID enthielt.
Das Portal wurde durch einen Dienstleisterwechsel hin zu CH Couponing-House völlig neu überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis von Kreditkarten im Bankenumfeld
  • Relaunch 04/08 einer bestehenden Anwendung, danach kontinuierliche Erweiterung nach Vorgaben der Fachabteilungen und Systembetrieb


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts
    • Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden
    • Technische und fachliche Konzeption
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement, Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Ist-Aufnahme der bestehenden Anwendung
  • Konzeption des Portals und Realisierung und Implementierung der Prozesse in i-KuBis
    • Übernahme und Migration der Altdaten
    • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze
    • Anpassung der Online- und Offline-Registrierung für dieTeilnehmer
    • Automatische Profilierung der Teilnehmer
    • Integration des Prämienshopmoduls und Erweiterung um Kreditkartenzahlungen
    • Erstellung eines Moduls für Gewinnspiele, Auktionen, Verlosungen
    • Erstellung eines eigenständigen Reportingmoduls
    • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
    • Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail, SMS)
    • Anbindung eines themenbezogenen CMS mit Schnittstellen zu externen Informationsdiensten


Projektergebnis:

Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die erweiterte Funktionalität des Portals konnte die Anmeldequote deutlich erhöht werden.

PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind Oracle 10g
DG Verlag eG, ActiveFever (im Auftrag der Volksbanken Raiffeisenbanken)
2 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2009-01

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner Agil Scrum UML ...
Product Owner
Die Commerzbank hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Prämienshops für ein bestehendes innerbetriebliches Vorschlagswesen
  • Going-Live 04/07, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich 
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Anbindung des Prämienshops
  • Online-Anbindung des bestehenden Ideenmanagements
  • Bereitstellung des Standardreportings
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers


Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
Durch den neuen Prämienshop steigerten sich die Abgabenquote und die Qualität der Vorschläge deutlich.
Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Commerzbank AG, comidee
2 Jahre 6 Monate
2006-08 - 2009-01

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner
Product Owner

Die Siemens AG hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen Siemens 3i am Standort Krefeld durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Prämienshops für ein bestehendes innerbetriebliches Vorschlagswesen
  • Going-Live 10/06, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung 


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
    • Business Analyse
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur) 
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Anbindung Prämienshop
  • Offline-Anbindung des bestehenden Ideenmanagements
  • Import und Bonifizierung der abgegebenen Vorschläge
  • Export von Finanzprämien zur Lohnbuchhaltung
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
  • Bereitstellung eines individuellen Reportings


Projektergebnis:

  • Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
  • Durch den neuen Prämienshop steigerten sich die Abgabenquote und die Qualität der Vorschläge deutlich.
  • Für 2010 war deshalb eine Übernahme auf andere Standorte bereits geplant.

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Siemens AG, Siemens3i
2 Jahre 8 Monate
2006-06 - 2009-01

Übernahme, Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner Agil Scrum UML ...
Product Owner

Die bestehende Stadtkarte Sundern wurde vom bisherigen Betreiber TeleCash an CouponingHouse übergeben, da der Betrieb der Stadtkarte nicht mehr zu deren Geschäftszielen gepasst hat.


Aufgabe der IT-Abteilung:

  • Übernahme, Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines lokalen Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis einer Bonuskarte
  • Going-Live 08/06, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterun


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
    • Business Analyse
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Übernahme und Migration der Altdaten vom bisherigen Betreiber
  • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Transaktionen
  • Offline-Registrierung der Teilnehmer
  • Verwaltung und Darstellung der angebundenen Händler
  • Bereitstellung des Standardreportings
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers


Projektergebnis:

Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die gute Zusammenarbeit mit TeleCash ergaben sich weitere Projekte (u.a. Cards & emotion-Gutscheinkarten).

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Stadtmarketing Sundern eG, Stadtkarte Sundern
1 Jahr 9 Monate
2006-10 - 2008-06

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner
Product Owner

CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Just Sports?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.


Aufgabe für die IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-Systems zur Unterstützung der Treuesammelaktion Just Sports
  • Going-Live 11/06, seitdem Systembetrieb


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts (agiles) Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Realisierung der Importschnittstelle und der Verwaltung der geclearten Daten der Sammelhefte
  • Realisierung der Verwaltung von Rückläufern, Umtausch und (zeitweise) nicht lieferbarer Prämien
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers und eines individuellen Reportings


Projektergebnis:
Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Trotz unerwartet vieler Prämienbestellungen (1,5 Millionen) konnte das Gesamtprojekt zur vollsten Zufriedenheit von Ferrero umgesetzt werden.

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Ferrero Deutschland GmbH, Just Sports
1 Jahr 1 Monat
2005-11 - 2006-11

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb

Product Owner Agil Scrum UML ...
Product Owner

CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion ?Outfit for Fans?. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.


Aufgabe der IT-Abteilung:

  • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-Systems zur Unterstützung der Treuesammelaktion Outfit For Fans
  • Going-Live 12/05, danach Systembetrieb


Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts
    • Business Analyse/ (agiles) Anforderungsmanagement
    • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
  • Realisierung der Importschnittstelle und der Verwaltung der geclearten Daten der Sammelhefte
  • Realisierung des Forderungsmanagement zuzahlungspflichtiger Prämien
  • Realisierung der Verwaltung von Rückläufern und Umtausch
  • Realisierung eines individuellen Reportings


Projektergebnis:

  • Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der internen Budgetvorgaben umgesetzt.
  • Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Das Gesamtprojekt wurde auch durch den Einsatz von i-KuBis erfolgreich umgesetzt, so dass Ferrero die Folgeaktion
  • ?Just Sports? wieder an CH Couponing House vergeben hat

Agil Scrum UML Oracle 9i PL/SQL TOAD Oracle Designer MS Project MS Visio FreeMind
Ferrero Deutschland GmbH, Outfit For Fans

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1993-10 - 1999-04

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Friedrich-Schiller Universität Jena
Diplom-Kaufmann
Friedrich-Schiller Universität Jena
  • Produktions-/Industriebetriebslehre und Logistik
  • Controlling
  • Wirtschaftsinformatik
1 Jahr
1992-10 - 1993-09

Grundwehrdienst

Hauptgefreiter, Bundesministerium der Verteidigung
Hauptgefreiter
Bundesministerium der Verteidigung
8 Jahre 11 Monate
1983-09 - 1992-07

Abitur

Spessart-Gymnasium Alzenau
Spessart-Gymnasium Alzenau

Position

Position

  • Interminsmanagement
  • Product Owner
  • PMO
  • Anforderungsmanager
  • Projektleiter
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Anforderungsmanagement Projektmanagement Business Analyse Geschäftsprozessanalyse Prozessmanagement Anforderungsanalyse Requirements

Schwerpunkte

  • Projektleitung (technisch und fachlich) verschiedene Vorgehensmodelle, klassische und agile Methoden 
  • Multiprojektmanagement/ -controlling
  • Anforderungsmanagement (Requirements Management)
  • Agiles Anforderungsmanagement
  • Product Owner
  • Business Analyse
  • Geschäftsprozessanalyse/ Prozessmodellierung
  • Schwachstellenanalyse/ ReDesign bestehender Anwendungen
  • Agile Transformation
  • PMO
  • Scrum Master
  • Programmmanager
  • Personalverantwortung und -führung (Interne Mitarbeiter + ext. Dienstleister) 
  • Releasemanagement
  • Geschäftsführung und Abteilungsleitung
  • Change Management
  • Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse

  • Produktions-/ Industriebetriebslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Controlling
  • Logistik
  • eCommerce/ Kundenbindungssysteme/ CRM / E-CRM 
  • Prämienshops
  • Prämien- und Artikelmanagement
  • Warenwirtschaft und Prämienlogistik
  • Onlineshops B2B und B2C
  • Multipartnerprogramme
  • Stadtkarten/ CityCards
  • Bonuskarten (individuell/ Maestro/ Kreditkarte)
  • Giftcards, Gutscheinkarten
  • Billing, e-Payment, Anbindung von Paymentprovidern
  • Couponing, Wertschecks
  • Ideenmanagement
  • Verkaufswettbewerbe
  • Kundenprofilierung/-segmentierung
  • Risikomanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Service-Center/ Call-Center /Customer Contract
  • Dialogmanagement (Fragebogen/ Spiele/ Quiz/ Wetten)
  • SEO, SEM
  • operatives/ strategisches Reporting, BI, ETL

 

IT-Kenntnisse/ Methoden

Verschiedene Vorgehensmodelle (agil, klassisch)

  • V-Modell, V-Modell XT ITZBund
  • S-Modell
  • PMI
  • Scrum
  • Kanban
  • XP


(agile) Anforderungserhebung, unter anderem:

  • Workshop (Planung, Durchführung, Leitung, Nachbereitung)
  • Interview
  • Fragebogen
  • Brainstorming 
  • Perspektivwechsel
  • Systemarchäologie
  • Reuse
  • Beobachtung
  • Story Mapping
  • Design Thinking
  • Satzschablone
  • Mindmapping


(agile) Anforderungsdokumentation, unter anderem:

  • BPMN
  • DMN/ FEEL
  • Satzschablone
  • Epic / User Story / Task
  • Product Backlog 
  • UML, unter anderem:
    • Klassendiagramm
    • Use Case Diagramm und Spezifikation 
    • Aktivitätsdiagramm
    • Zustandsdiagramm 
    • Sequenzdiagramm 
  • (e)EPK 
  • Entity Relationship Diagramm, SERM 
  • Datenflussdiagramm 
  • Zielmodelle 


(agile) Projektmanagementmethoden, unter anderem:

  • Projektstrukturplan 
  • Netzplantechnik
  • Kritischer Pfad 
  • Meilensteintrendanalyse 
  • Burn Down Chart 
  • Business Case 
  • ABC Analyse 
  • Plan-Ist Vergleich
  • Task Board 
  • Verschiedene Schätzmethoden (Function-Point, Story Point)
  • Stakeholder-Analyse
  • Schwachstellenanalyse 
  • Kano Modell 
  • Portfoliotechnik 
  • SWOT 
  • Kostentrend 
  • Risikoanalyse
  • Kanban Board 
  • Brainstorming
  • Mind-Mapping
  • Make-or-Buy-Analyse 
  • Product Backlog
  • LOP


sonstige IT-Kenntnisse/ Methoden

  • SOA 
  • ITIL
  • SQL
  • PL/SQL
  • T-SQL
  • ETL, BI
  • Java/ J2EE


IT-Kenntnisse/ Werkzeuge

  • MS Office 
  • MS Project 
  • MS Visio 
  • MID Innovator
  • Enterprise Architect
  • ARIS 
  • Doors 
  • Jira
  • Confluence
  • Sharepoint 
  • Oracle 11g
  • HP ALM 
  • MS SQLServer
  • Signavio 
  • Teamviewer 
  • Skype for Business 
  • Teams 
  • Balsamiq 


CASE Tools

  • Oracle Designer 6i, 9i,10g
  • Casewise Corporate Modeller 8
  • Sybase PowerDesigner V9.5
  • Oracle Developer Forms 6i, Reports 6i
  • Oracle WarehouseBuilder 9i

 

Standardsoftware

  • MS Excel
  • MS Word
  • MS Access
  • MS Powerpoint
  • MS Outlook
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Sharepoint
  • Projectile
  • Lotus Notes
  • Visual Paradigm Agilian
  • Compuware Changepoint
  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • Mantis
  • Track+
  • Serena Business Manager (SBM)
  • HP Mercury Quality Center(HPQC)


Key Facts

  • 24 Jahre Erfahrung im IT-Projektgeschäft
  • 14 Jahre Erfolg in der Selbständigkeit
  • Über 15 Jahre (agiles) Anforderungsmanagement und Business Analyse
  • Über 15 Jahre (agiles) Projektmanagement
  • 5 Jahre Product Owner
  • 5 Jahre Aufbau und Leitung einer IT-Abteilung von der grünen Wiese


Wichtigste Softskills

  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise 
  • Analytische Fähigkeiten 
  • Organisationstalent 
  • Problemlösungskompetenz 
  • Zeitmanagement 
  • Verantwortungsbewusstsein 
  • Empathie
  • Geistige Flexibilität 
  • Stressresistenz 
  • Moderation
  • Überzeugung 
  • Belastbarkeit 
  • Konfliktlösung
  • Durchsetzungsvermögen 
  • Selbstvertrauen 
  • Engagement/ Hands on Mentalität 
  • Motivation 
  • Eigenverantwortung
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Integrationsbereitschaft
  • Umgangsstil
  • Präsentationstechniken 
  • Menschenkenntnis 
  • Selbstdisziplin 
  • Kritikfähigkeit 
  • Neugier 
  • Selbstbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen


Berufserfahrung

2009-02 - heute

Rolle: Selbständiger Unternehmensberater


Aufgaben

  • Senior Projektmanager (insb. im IT-Umfeld)
  • Senior Business Analyst 
  • Senior Anforderungsmanager 


2009-02 - heute

Kunde: auf Anfrage  

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter


Aufgaben

Agentur zur Entwicklung von IT-Lösungen sowie die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation sowie Kunden- bzw. Mitarbeiterbindungsprogrammen

  • Geschäftsführung
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Gesellschaft
  • Konzeption der unternehmenseigenen Shop-Software und Projektleitung während der Entwicklung durch einen externen Dienstleister
  • Projektmanagement und Anforderungsmanagement


2004-09 - 2009-01

Kunde: CH Couponing House GmbH, Büro München

Rolle: Leiter IT


Aufgaben

Agentur  zur Entwicklung innovativer Lösungen für erfolgreiche Kundenbindung und Mitarbeitermotivation

  • Abteilungsleitung, Business Development
  • Technische und fachliche Leitung aller IT-Projekte
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Personal- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Mitarbeiter
  • Verantwortung für die unternehmenseigene CRM-Software i-KuBis, deren projektbezogene Weiterentwicklung und die Sicherstellung des laufenden Betriebs


2004-01 - 2004-08

Kunde: Quasar Loyalty GmbH, Niederlassung München

Rolle: Projektleiter IT


Aufgaben

Agentur für Live-Kommunikation und Motivation, Entwicklung von kundenspezifischen Relation-Marketing-Konzepten

  • Aufbau einer unternehmenseigenen Entwicklungsabteilung für die CRM-Software Milano
  • Technische und fachliche Leitung aller IT-Projekte
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Personal- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling
  • Kontinuierliche projektbezogene Weiterentwicklung der unternehmenseigenen CRM-Software Milano


2002-10 ? 2003-12

Kunde: PEGAS systemhaus GmbH, Gräfelfing

Rolle: IT-Consultant


Aufgaben

IT-Consulting, Entwicklung von Individualsoftware

  • Teilprojektleitung
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Entwicklung individueller Software
  • Vertriebsunterstützung


2002-06 ? 2002-07

Kunde: PEGAS systemhaus GmbH, Gräfelfing      

Rolle: IT-Consultant


Aufgaben

IT-Consulting, Entwicklung von Individualsoftware

  • Teilprojektleitung
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Entwicklung individueller Software
  • Vertriebsunterstützung


1999-09 ? 2002-05

Kunde: Dr. Seidel Informations-Systeme GmbH, Geschäftsstelle München

Rolle: Consultant, Projektleiter


Aufgaben

IT-Consulting, Entwicklung von Individualsoftware

  • Teilprojektleitung
  • Anforderungsmanagement, Business Analyse
  • Entwicklung individueller Software

Betriebssysteme

SUSE Linux Enterprise Server
SLES 8, SLES9, SLES10
Unix, AIX
Grundkenntnisse
Windows
95, 98, NT, 2000, XP

Programmiersprachen

ANSI-SQL
diverse SQL-Dialekte
C++
C,
Grundkenntnisse
JAVA,J2EE
Grundkenntnisse
Oracle PL/SQL
8,9,1
SQL*PLUS

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
IBM DB/2 V7.2
NT, Linux und AIX
MS SQL Server
Grundkenntnisse
ocelot-SQL
Grundkenntnisse
Oracle
9 Jahre Projekterfahrung in Entwicklung von PL/SQL-Software; Grundkenntnisse in Administration, 8.0.x, 8.1.x, 9i.x, 10g.x
SQL
8 Jahre Erfahrung mit PL/SQL, Grundkenntnisse in TSQL

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Agenturen
  • Versandhandel, Einzelhandel
  • Bundesbehörde, Behörde auf landes- und kommunaler Ebene; öffentlicher Dienst
  • Factoring
  • Kreditinstitute, Sparkassen, Banken, Paymentprovider
  • Marktforschung
  • Automotive
  • Systemhaus
  • Verwertungsgesellschaften
  • Transport & Logistik
  • Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.