Entwickler für Java / .NET / PL SQL / VBA / Content Navigator
Aktualisiert am 14.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
gut
Polnisch
sehr gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-02 - 2020-04

JavaEE Entwickler. JavaScript Entwickler

Berater / Entwickler JavaEE JavaScript Dojo Toolkit
Berater / Entwickler

Zu meinen Aufgaben gehört die Weiterentwicklung und Pflege sowie der 3rd-Level-Support der bestehenden hausinternen Programme.

Teilzeitprojekt.

DB2 WebSphere Eclipse IBM Content Manager IBM Content Navigator
JavaEE JavaScript Dojo Toolkit
Öffentlicher Dienst
Bonn
4 Jahre 2 Monate
2016-01 - 2020-02

Entwicklung eines KI-Systems in Java

Softwarearchitekt, Entwickler Java Multithreading Web-Protokolle ...
Softwarearchitekt, Entwickler

In diesem eigeninitiierten Projekt entwickle ich eine selbstlernende und selbst entscheidende Maschine. Der Schwerpunkt liegt in einer allgemeinen Lernfähigkeit sowie semantischen Analyse von Fakten. Das Projekt wird in Java (SE) realisiert. Das System ist stark parallelisiert und verwendet Threads sowie ein Messaging-System. Eingesetzt wird auch eine integrierte JavaScript-Engine "Nashorn" sowie das JSON-Format als Beschreibungsdialekt. Für eine dynamische Ausführung von Code wird die Java Reflect API eingesetzt.

H2-DB Eclipse Git
Java Multithreading Web-Protokolle OWL (Web Ontology Language) Java Reflect API
Fagrem Gregor Falkiewicz
Oberursel
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Senior Java Entwickler\C# Entwickler

Berater / Entwickler Java Multithreading Verteilte Systeme ...
Berater / Entwickler

Zu meinen Aufgaben gehörte die Weiterentwicklung und der 3rd-Level-Support des Handelssystems ICOM der Commerzbank. Das ICOM System ist ein hoch performantes verteiltes System und besteht aus sehr vielen Einzelkomponenten und mehreren tausend Java-Klassen. Mein Hauptaufgabengebiet umfasste die GUI-Komponenten sowie diverse Schnittstellenprogramme wie z.B. Synchronisation der Daten der Handelsinstrumente oder die Anbindungen von externen Trading-Plattformen über das FIX-Protokoll. Ich habe auch kleine Änderungen an dem Core-Framework des Systems durchgeführt. Der zweite Bereich meiner Tätigkeit war die Weiterentwicklung eines in C# programmierten Excel-Addins namens PowerIcom. Das Addin dient der Realtime-Kommunikation von Office-Programmen mit dem Handelssystem ICOM und ist daher eine zentrale Schnittstelle für ca. 500 Handler der Commerzbank. Zusätzlich habe ich noch einige in C# programmierte Starterprogramme für die Java-GUI von ICOM weiterentwickelt und gepflegt. Im letzten Teil des Projektes wurde mein Aufgabengebiet um die Weiterentwicklung der Preisberechnungsworkflows in dem Pricing-System Mercury erweitert.

Projektsprache: Englisch.

Maven Atlassian JIRA Bamboo Atlassian Confluence ICOM Mercury Sybase Eclipse Microsoft Visual Studio
Java Multithreading Verteilte Systeme Scrum FIX-Protokoll REST-Webservices
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Monate
2019-01 - 2019-03

C#.NET Entwickler

Berater / Entwickler C# WPF Entity Framework ...
Berater / Entwickler

Meine Aufgabe bei diesem Projekt bestand in der Implementierung eines neuen Risikomodels sowie einer Flexibilisierung der Risikomodelle bei einer Applikation aus dem Security-Bereich. Ich habe auch die Mehrsprachfähigkeit der Applikation verbessert.

MS Visual Studio SQLite Microsoft Sharepoint
C# WPF Entity Framework LINQ MVVM-Pattern
British Telecom
Eschborn
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Java, VBA und PL/SQL Entwickler

Berater / Entwickler Java VBA PL/SQL ...
Berater / Entwickler

Bei diesem Projekt ist mein Aufgabengebiet sehr breit ausgelegt. Der Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Weiterentwicklung von zwei Java-Applikationen zur Pflege und Veredelung von Business Warehouse Daten und einer VBA-Applikation zur Pflege von Metadaten-Spezifikationen.

Programmiertätigkeiten:

Neben sehr vielen kleinen Programmkorrekturen und -erweiterungen habe ich an folgenden Themen gearbeitet:

- Performanceoptimierung bei der Generierung von Dokumenten über Word-Automatisierung. Verbesserung der Laufzeit von 18 auf 1,5 Minuten.

- Neukonzeption der Versionsverwaltung unter Verwendung von Checksummen die in MS-SQL Triggern berechnet werden.

- Einführung einer Papierkorbfunktion zum Löschen Daten in komplexen Datenstrukturen.

- Umstrukturierung und Überarbeitung von Oracle-Programmen (PL/SQL) für eine automatische Datenveredelung im Datawarehouse.

- Überführung von Liefervereinbarungen eines DWH aus Papierform in elektronische Form.

MS SQL Server Oracle MS Access MS Word MS Excel WebSphere Microsoft Sharepoint JIRA Eclipse Git SQL Developer
Java VBA PL/SQL Spring Hibernate JSF Datawarehouse Scrum
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2015-12 - 2017-03

Java Entwickler und Berater für die IBM Content Foundation, .NET Entwickler

Entwickler Java IBM BPM IBM Content Foundation ...
Entwickler

Als angestellter Berater habe ich in der Position Java-Entwickler / Software Architekt für die Kunden HSBC Großbank, KfW Bank, Arbeitsmarktservice Österreich / IBM und Bayer AG folgende Tätigkeiten durchgeführt:        

- Programmierung und Erweiterung von Java-Komponenten (Bibliotheken) und Webdiensten zum Einsatz in IBM Process Engine Workflows.                       

- Programmierung von Plugins für den IBM Content Navigator (JavaScript in Frontend + Java im Backend).

- Erweiterungen einer Zeiterfassungsapplikation in VB.NET programmiert. Dazu ein .NET SOAP-Webservice und eine PHP-Webseite programmiert um Zeiterfassungsberichte über das Internet zu erstellen und versenden.

- Programmierung von speziellen Http-Request- und Response-Filter ("External Data Service" - EDS) in Java

- Einen Java-SOAP-Webservice für das Auslesen von Berechtigungen programmiert. Der Webservice wurde als eine Java-Webapplikation auf dem WebSphere-Applikationsserver betrieben.

- Anpassungen an einer Java-Middleware für Dokumenten-Batch-Import durchgeführt.

- Ich habe spezielle Oracle PL/SQL "Stored Procedures" zum Auslesen von Metadaten aus Oracle-Tabellen programmiert. Diese wurden benötigt um IBM Process Engine Workflows mit Daten zu versorgen.

- Ich habe zwei Oracle-DB-Trigger programmiert um auf Änderungen an den Metadaten zu reagieren und um die Änderungen automatisch in andere Tabellen zu schreiben.

- Ich habe eine Java-Bibliothek mit diversen Operation bereitgestellt die bei den Workflows zur Kommunikation mit der IBM FileNet Content Engine eingesetzt wurden. Dabei habe ich die IBM FileNet Content Engine API verwendet.

- Diverse HttpServlets in Java entwickelt die als Funktionserweiterungen des IBM Content Navigators (Backends für CN-Plugins) dienten.

Eclipse WebSphere
Java IBM BPM IBM Content Foundation IBM Business Process Manager IBM Content Navigator API Dojo Toolkit IBM Content Navigator JavaEE SOAP PL/SQL JavaScript WebService
IT-Dienstleister
Bad Homburg
4 Monate
2015-08 - 2015-11

Weiterbildung: Programmierung in C# und Java

Softwarearchitekt, Entwickler C# OWL Multithreading ...
Softwarearchitekt, Entwickler

Entwicklung und Forschung im Bereich der KI. Modellierung einer künstlichen, intelligenten Lebensform. Grammatikalisch-kognitiver Parser/Interpreter für die deutsche Sprache. Sensorik und Wahrnehmung. Motivationsverfahren.

MS SQL Server H2
C# OWL Multithreading Java
[Name auf Anfrage]
Oberursel
6 Jahre 7 Monate
2009-01 - 2015-07

Spezialist für das Handelssystem Front Arena. Entwickler VBA

Applcation Expert Python(AEL) ASQL VBA
Applcation Expert
Second Level Support für Front Arena auf der fachlichen und technischen Ebene. Fehlersuche und Fehleranalyse. Test und Testbegleitung von Neuentwicklungen. Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Funktionalitäten. Programmierung eines revisionssicheren Transport-Programms zum Transportieren von Front Arena Objekten und Unix-Skripten. Entwicklung einer automatischen Jobkettenüberwachung
Front Arena Sybase
Python(AEL) ASQL VBA
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
10 Jahre 1 Monat
2004-12 - 2014-12

Entwurf und Entwicklung eines Freeware-Warenwirtschaftssystems für MS Office.

Software Architekt, Entwickler VBA Win32 API PHP
Software Architekt, Entwickler

Entwurf und Implementierung des Warenwirtschaftssystems (Auftragsverwaltung) "[Name auf Anfrage]" für MS Office. Vertrieb als Freeware im Internet unter [URL auf Anfrage].

Sehr fortschrittliche GUI unter Verwendung von Win32 API. Erweiterbare Schnittstelle zu MS Word. GUI fast vollständig über Customizing-Tabellen anpassbar. Dokumentenvorlagen als Word-Vorlagen realisiert. Mehrwährungsfähig. Multilingual. Offene Posten Buchhaltung. Lagerverwaltung. Pluginfähigkeit für eine MDE-Datenbank. Online-Schnittstelle (PHP/MySql) für Registrierung, Updates und Fehlermeldungen.

MS Office MySQL
VBA Win32 API PHP
[Name auf Anfrage]
Oberursel
2 Jahre 8 Monate
2007-07 - 2010-02

Betreuung einer Applikationslandschaft einer Bank

Entwickler VBA VB .NET Python(AEL) ...
Entwickler
Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei der Programmierung von Erweiterungen, Anpassungen und Fehlerkorrekturen an diversen Applikationen und Schnittstellen. Bereiche: .NET, VBA, PL/SQL und Front Arena. Programmierung und Erweiterung von Schnittstellen SAP ? Front Arena. Dokumentation von Applikationen und Schnittstellen. Erweiterung einer .NET Applikation für Workflowabbildung. Marktgerechtigkeitsprüfung in Front Arena.
Front Arena Oracle
VBA VB .NET Python(AEL) ASQL PL/SQL
Corealcreditbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Spezialist für das Handelssystem Front Arena

Application Expert Python(AEL) ASQL
Application Expert
Second Level Support für Front Arena auf der fachlichen und technischen Ebene. Fehlersuche und Fehleranalyse. Test und Testbegleitung von Neuentwicklungen. Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Funktionalitäten.
Sybase Front Arena
Python(AEL) ASQL
Eurohypo AG
Eschborn
1 Monat
2008-01 - 2008-01

Programmierung einer Simatic S7 Schnittstelle

Entwickler VBA
Entwickler
Programmierung einer Schnittstelle (inkl. GUI) für die Übertragung von Steuerungsdaten an eine Simatic S7 SPS-Steuerung von Siemens
VBA
Hess Wohnwerk GmbH
Kleinheubach
3 Monate
2007-04 - 2007-06

Entwicklung eine CAD-Schnittstelle sowie einer Prozessoptimierung

Softwarearchitekt, Entwickler VBA
Softwarearchitekt, Entwickler
Programmierung einer Schnittstelle (inkl. GUI) zwischen dem BOCAD CAD-System und der CAD/CAM Software Alphacam. Import von Dateien im BTL-Format. Entwurf und Programmierung eines Programms für die Optimierung der Auslastung einer Hochfrequenzpresse. Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem SAGE Office Line. Heuristischer Lösungsansatz mit Hilfe des Algorithmus: ?Simulierte Abkühlung?.
VBA
Hess Wohnwerk GmbH
Kleinheubach
1 Jahr 3 Monate
2006-01 - 2007-03

Entwickler für Front Arena

Entwickler Python(AEL) ASQL
Entwickler
Programmierung folgende Programme: 1. SAP-Oracle-Schnittstelle für Darlehens- und Partnerdaten aus SAP-Ledgern. 2. Performanceoptimierung einer Risikoberechnung PL/SQL-Programme. 3. Entwurf und Programmierung eines Report- / SQL-Abfragen-Generators. Das System ermöglicht das Auswerten von Daten aus einer Oracle-Datenbank ohne SQL-Kenntnisse Frei definierbare Datenquellen, Abfragen und Berichten inkl. Rechtevergabe. Anpassbare Parametrisierung der Abfragen. 4. Konzeption, Entwurf und Entwicklung einer Portfolio-Struktur-Analyse. 5. Anpassung/Perfomanceoptimierung eines ABS+ML Verbriefungstools. 6. Entwurf und Implementierung einer Verwaltung von IT-Aktivitäten. Hierarchische Aktivitäten. Drag+Drop Anhänge. RTF-Texte. Frei definierbare Workflow-Definitionen für Prozessabbildung. 7. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zur automatischen Berechtigungsvergabe in einer Landschaft von MS Access Programmen einer Bank. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zwischen der Access-Rechteverwaltung und einer firmeninternen Rechteverwaltung im .NET Umfeld. Automatischer Rechteabgleich .NET - Access. Automatischer Benutzerabgleich zwischen .NET und Access. 8. Programmierung einer Mitarbeiter- und Berechtigungsverwaltung. 9. Neuprogrammierung einer Risikocontrolling-Applikation
Front Arena Sybase Oracle Solaris
Python(AEL) ASQL
Allgemeine Hypothekenbank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2005-12

Entwickler in VB.NET, VBA und PL/SQL

Sotware Architekt, Entwickler VB.NET PL/SQL VBA ...
Sotware Architekt, Entwickler
Programmierung folgende Programme: 1. SAP-Oracle-Schnittstelle für Darlehens- und Partnerdaten aus SAP-Ledgern. 2. Performanceoptimierung einer Risikoberechnung PL/SQL-Programme. 3. Entwurf und Programmierung eines Report- / SQL-Abfragen-Generators. Das System ermöglicht das Auswerten von Daten aus einer Oracle-Datenbank ohne SQL-Kenntnisse Frei definierbare Datenquellen, Abfragen und Berichten inkl. Rechtevergabe. Anpassbare Parametrisierung der Abfragen. 4. Konzeption, Entwurf und Entwicklung einer Portfolio-Struktur-Analyse. 5. Anpassung/Perfomanceoptimierung eines ABS+ML Verbriefungstools. 6. Entwurf und Implementierung einer Verwaltung von IT-Aktivitäten. Hierarchische Aktivitäten. Drag+Drop Anhänge. RTF-Texte. Frei definierbare Workflow-Definitionen für Prozessabbildung. 7. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zur automatischen Berechtigungsvergabe in einer Landschaft von MS Access Programmen einer Bank. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zwischen der Access-Rechteverwaltung und einer firmeninternen Rechteverwaltung im .NET Umfeld. Automatischer Rechteabgleich .NET - Access. Automatischer Benutzerabgleich zwischen .NET und Access. 8. Programmierung einer Mitarbeiter- und Berechtigungsverwaltung. 9. Neuprogrammierung einer Risikocontrolling-Applikation
Oracle SAP .NET Connector
VB.NET PL/SQL VBA Webservices
Allgemeine Hypothekenbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre
1993-10 - 2001-09

Studium der Technischen Informatik

Dipl. Ing. der technischen Informatik, Universität Gesamthochschule Siegen
Dipl. Ing. der technischen Informatik
Universität Gesamthochschule Siegen
Automatisierung/Softwaretechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Entwickler in: Front Arena/MS Office/.NET/SQL/Web Backend
21 Jahre Erfahrung
Softwarearchitekt
14 Jahre Erfahrung
Spezialist für Front Arena
9,5 Jahre Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bamboo
Dojo Toolkit
Eclipse
Entity Framework
Git
Hibernate
IBM BPM
IBM Business Process Manager
IBM Content Foundation
IBM Content Manager
IBM Content Manager
IBM Content Navigator
JIRA
JSF
Maven
Microsoft Sharepoint
Microsoft Visual Studio
MS Excel
MS Visual Studio
MS Word
MVVM-Pattern
REST-Webservices
Scrum
SOA
SOAP
Spring
WebService
WebSphere
WPF

Betriebssysteme

Linux
gut
Solaris
gut
Windows
sehr gut

Programmiersprachen

AEL(Python), ASQL
sehr gut
C#
gut
C/C++
sehr gut
IBM Content Navigator API
IBM Content Navigator API
IBM FileNet Content Engine API
Java
JavaEE
JavaScript
LINQ
Multithreading
OWL
Perl, PHP, HTML, Javascript
gut
PL/SQL
sehr gut
PL/SQL-Entwicklung
VB.NET
sehr gut
VBA
sehr gut

Datenbanken

Datawarehouse
DB2
H2
gut
H2-DB
Microsoft Access
sehr gut
MS Access
MS SQL Server
gut
Oracle
sehr gut
SQL Developer
SQL-Programmierung
sehr gut
SQLite
Sybase
gut

Branchen

Branchen

 

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-02 - 2020-04

JavaEE Entwickler. JavaScript Entwickler

Berater / Entwickler JavaEE JavaScript Dojo Toolkit
Berater / Entwickler

Zu meinen Aufgaben gehört die Weiterentwicklung und Pflege sowie der 3rd-Level-Support der bestehenden hausinternen Programme.

Teilzeitprojekt.

DB2 WebSphere Eclipse IBM Content Manager IBM Content Navigator
JavaEE JavaScript Dojo Toolkit
Öffentlicher Dienst
Bonn
4 Jahre 2 Monate
2016-01 - 2020-02

Entwicklung eines KI-Systems in Java

Softwarearchitekt, Entwickler Java Multithreading Web-Protokolle ...
Softwarearchitekt, Entwickler

In diesem eigeninitiierten Projekt entwickle ich eine selbstlernende und selbst entscheidende Maschine. Der Schwerpunkt liegt in einer allgemeinen Lernfähigkeit sowie semantischen Analyse von Fakten. Das Projekt wird in Java (SE) realisiert. Das System ist stark parallelisiert und verwendet Threads sowie ein Messaging-System. Eingesetzt wird auch eine integrierte JavaScript-Engine "Nashorn" sowie das JSON-Format als Beschreibungsdialekt. Für eine dynamische Ausführung von Code wird die Java Reflect API eingesetzt.

H2-DB Eclipse Git
Java Multithreading Web-Protokolle OWL (Web Ontology Language) Java Reflect API
Fagrem Gregor Falkiewicz
Oberursel
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Senior Java Entwickler\C# Entwickler

Berater / Entwickler Java Multithreading Verteilte Systeme ...
Berater / Entwickler

Zu meinen Aufgaben gehörte die Weiterentwicklung und der 3rd-Level-Support des Handelssystems ICOM der Commerzbank. Das ICOM System ist ein hoch performantes verteiltes System und besteht aus sehr vielen Einzelkomponenten und mehreren tausend Java-Klassen. Mein Hauptaufgabengebiet umfasste die GUI-Komponenten sowie diverse Schnittstellenprogramme wie z.B. Synchronisation der Daten der Handelsinstrumente oder die Anbindungen von externen Trading-Plattformen über das FIX-Protokoll. Ich habe auch kleine Änderungen an dem Core-Framework des Systems durchgeführt. Der zweite Bereich meiner Tätigkeit war die Weiterentwicklung eines in C# programmierten Excel-Addins namens PowerIcom. Das Addin dient der Realtime-Kommunikation von Office-Programmen mit dem Handelssystem ICOM und ist daher eine zentrale Schnittstelle für ca. 500 Handler der Commerzbank. Zusätzlich habe ich noch einige in C# programmierte Starterprogramme für die Java-GUI von ICOM weiterentwickelt und gepflegt. Im letzten Teil des Projektes wurde mein Aufgabengebiet um die Weiterentwicklung der Preisberechnungsworkflows in dem Pricing-System Mercury erweitert.

Projektsprache: Englisch.

Maven Atlassian JIRA Bamboo Atlassian Confluence ICOM Mercury Sybase Eclipse Microsoft Visual Studio
Java Multithreading Verteilte Systeme Scrum FIX-Protokoll REST-Webservices
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Monate
2019-01 - 2019-03

C#.NET Entwickler

Berater / Entwickler C# WPF Entity Framework ...
Berater / Entwickler

Meine Aufgabe bei diesem Projekt bestand in der Implementierung eines neuen Risikomodels sowie einer Flexibilisierung der Risikomodelle bei einer Applikation aus dem Security-Bereich. Ich habe auch die Mehrsprachfähigkeit der Applikation verbessert.

MS Visual Studio SQLite Microsoft Sharepoint
C# WPF Entity Framework LINQ MVVM-Pattern
British Telecom
Eschborn
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Java, VBA und PL/SQL Entwickler

Berater / Entwickler Java VBA PL/SQL ...
Berater / Entwickler

Bei diesem Projekt ist mein Aufgabengebiet sehr breit ausgelegt. Der Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Weiterentwicklung von zwei Java-Applikationen zur Pflege und Veredelung von Business Warehouse Daten und einer VBA-Applikation zur Pflege von Metadaten-Spezifikationen.

Programmiertätigkeiten:

Neben sehr vielen kleinen Programmkorrekturen und -erweiterungen habe ich an folgenden Themen gearbeitet:

- Performanceoptimierung bei der Generierung von Dokumenten über Word-Automatisierung. Verbesserung der Laufzeit von 18 auf 1,5 Minuten.

- Neukonzeption der Versionsverwaltung unter Verwendung von Checksummen die in MS-SQL Triggern berechnet werden.

- Einführung einer Papierkorbfunktion zum Löschen Daten in komplexen Datenstrukturen.

- Umstrukturierung und Überarbeitung von Oracle-Programmen (PL/SQL) für eine automatische Datenveredelung im Datawarehouse.

- Überführung von Liefervereinbarungen eines DWH aus Papierform in elektronische Form.

MS SQL Server Oracle MS Access MS Word MS Excel WebSphere Microsoft Sharepoint JIRA Eclipse Git SQL Developer
Java VBA PL/SQL Spring Hibernate JSF Datawarehouse Scrum
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2015-12 - 2017-03

Java Entwickler und Berater für die IBM Content Foundation, .NET Entwickler

Entwickler Java IBM BPM IBM Content Foundation ...
Entwickler

Als angestellter Berater habe ich in der Position Java-Entwickler / Software Architekt für die Kunden HSBC Großbank, KfW Bank, Arbeitsmarktservice Österreich / IBM und Bayer AG folgende Tätigkeiten durchgeführt:        

- Programmierung und Erweiterung von Java-Komponenten (Bibliotheken) und Webdiensten zum Einsatz in IBM Process Engine Workflows.                       

- Programmierung von Plugins für den IBM Content Navigator (JavaScript in Frontend + Java im Backend).

- Erweiterungen einer Zeiterfassungsapplikation in VB.NET programmiert. Dazu ein .NET SOAP-Webservice und eine PHP-Webseite programmiert um Zeiterfassungsberichte über das Internet zu erstellen und versenden.

- Programmierung von speziellen Http-Request- und Response-Filter ("External Data Service" - EDS) in Java

- Einen Java-SOAP-Webservice für das Auslesen von Berechtigungen programmiert. Der Webservice wurde als eine Java-Webapplikation auf dem WebSphere-Applikationsserver betrieben.

- Anpassungen an einer Java-Middleware für Dokumenten-Batch-Import durchgeführt.

- Ich habe spezielle Oracle PL/SQL "Stored Procedures" zum Auslesen von Metadaten aus Oracle-Tabellen programmiert. Diese wurden benötigt um IBM Process Engine Workflows mit Daten zu versorgen.

- Ich habe zwei Oracle-DB-Trigger programmiert um auf Änderungen an den Metadaten zu reagieren und um die Änderungen automatisch in andere Tabellen zu schreiben.

- Ich habe eine Java-Bibliothek mit diversen Operation bereitgestellt die bei den Workflows zur Kommunikation mit der IBM FileNet Content Engine eingesetzt wurden. Dabei habe ich die IBM FileNet Content Engine API verwendet.

- Diverse HttpServlets in Java entwickelt die als Funktionserweiterungen des IBM Content Navigators (Backends für CN-Plugins) dienten.

Eclipse WebSphere
Java IBM BPM IBM Content Foundation IBM Business Process Manager IBM Content Navigator API Dojo Toolkit IBM Content Navigator JavaEE SOAP PL/SQL JavaScript WebService
IT-Dienstleister
Bad Homburg
4 Monate
2015-08 - 2015-11

Weiterbildung: Programmierung in C# und Java

Softwarearchitekt, Entwickler C# OWL Multithreading ...
Softwarearchitekt, Entwickler

Entwicklung und Forschung im Bereich der KI. Modellierung einer künstlichen, intelligenten Lebensform. Grammatikalisch-kognitiver Parser/Interpreter für die deutsche Sprache. Sensorik und Wahrnehmung. Motivationsverfahren.

MS SQL Server H2
C# OWL Multithreading Java
[Name auf Anfrage]
Oberursel
6 Jahre 7 Monate
2009-01 - 2015-07

Spezialist für das Handelssystem Front Arena. Entwickler VBA

Applcation Expert Python(AEL) ASQL VBA
Applcation Expert
Second Level Support für Front Arena auf der fachlichen und technischen Ebene. Fehlersuche und Fehleranalyse. Test und Testbegleitung von Neuentwicklungen. Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Funktionalitäten. Programmierung eines revisionssicheren Transport-Programms zum Transportieren von Front Arena Objekten und Unix-Skripten. Entwicklung einer automatischen Jobkettenüberwachung
Front Arena Sybase
Python(AEL) ASQL VBA
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
10 Jahre 1 Monat
2004-12 - 2014-12

Entwurf und Entwicklung eines Freeware-Warenwirtschaftssystems für MS Office.

Software Architekt, Entwickler VBA Win32 API PHP
Software Architekt, Entwickler

Entwurf und Implementierung des Warenwirtschaftssystems (Auftragsverwaltung) "[Name auf Anfrage]" für MS Office. Vertrieb als Freeware im Internet unter [URL auf Anfrage].

Sehr fortschrittliche GUI unter Verwendung von Win32 API. Erweiterbare Schnittstelle zu MS Word. GUI fast vollständig über Customizing-Tabellen anpassbar. Dokumentenvorlagen als Word-Vorlagen realisiert. Mehrwährungsfähig. Multilingual. Offene Posten Buchhaltung. Lagerverwaltung. Pluginfähigkeit für eine MDE-Datenbank. Online-Schnittstelle (PHP/MySql) für Registrierung, Updates und Fehlermeldungen.

MS Office MySQL
VBA Win32 API PHP
[Name auf Anfrage]
Oberursel
2 Jahre 8 Monate
2007-07 - 2010-02

Betreuung einer Applikationslandschaft einer Bank

Entwickler VBA VB .NET Python(AEL) ...
Entwickler
Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei der Programmierung von Erweiterungen, Anpassungen und Fehlerkorrekturen an diversen Applikationen und Schnittstellen. Bereiche: .NET, VBA, PL/SQL und Front Arena. Programmierung und Erweiterung von Schnittstellen SAP ? Front Arena. Dokumentation von Applikationen und Schnittstellen. Erweiterung einer .NET Applikation für Workflowabbildung. Marktgerechtigkeitsprüfung in Front Arena.
Front Arena Oracle
VBA VB .NET Python(AEL) ASQL PL/SQL
Corealcreditbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2007-07 - 2008-12

Spezialist für das Handelssystem Front Arena

Application Expert Python(AEL) ASQL
Application Expert
Second Level Support für Front Arena auf der fachlichen und technischen Ebene. Fehlersuche und Fehleranalyse. Test und Testbegleitung von Neuentwicklungen. Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Funktionalitäten.
Sybase Front Arena
Python(AEL) ASQL
Eurohypo AG
Eschborn
1 Monat
2008-01 - 2008-01

Programmierung einer Simatic S7 Schnittstelle

Entwickler VBA
Entwickler
Programmierung einer Schnittstelle (inkl. GUI) für die Übertragung von Steuerungsdaten an eine Simatic S7 SPS-Steuerung von Siemens
VBA
Hess Wohnwerk GmbH
Kleinheubach
3 Monate
2007-04 - 2007-06

Entwicklung eine CAD-Schnittstelle sowie einer Prozessoptimierung

Softwarearchitekt, Entwickler VBA
Softwarearchitekt, Entwickler
Programmierung einer Schnittstelle (inkl. GUI) zwischen dem BOCAD CAD-System und der CAD/CAM Software Alphacam. Import von Dateien im BTL-Format. Entwurf und Programmierung eines Programms für die Optimierung der Auslastung einer Hochfrequenzpresse. Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem SAGE Office Line. Heuristischer Lösungsansatz mit Hilfe des Algorithmus: ?Simulierte Abkühlung?.
VBA
Hess Wohnwerk GmbH
Kleinheubach
1 Jahr 3 Monate
2006-01 - 2007-03

Entwickler für Front Arena

Entwickler Python(AEL) ASQL
Entwickler
Programmierung folgende Programme: 1. SAP-Oracle-Schnittstelle für Darlehens- und Partnerdaten aus SAP-Ledgern. 2. Performanceoptimierung einer Risikoberechnung PL/SQL-Programme. 3. Entwurf und Programmierung eines Report- / SQL-Abfragen-Generators. Das System ermöglicht das Auswerten von Daten aus einer Oracle-Datenbank ohne SQL-Kenntnisse Frei definierbare Datenquellen, Abfragen und Berichten inkl. Rechtevergabe. Anpassbare Parametrisierung der Abfragen. 4. Konzeption, Entwurf und Entwicklung einer Portfolio-Struktur-Analyse. 5. Anpassung/Perfomanceoptimierung eines ABS+ML Verbriefungstools. 6. Entwurf und Implementierung einer Verwaltung von IT-Aktivitäten. Hierarchische Aktivitäten. Drag+Drop Anhänge. RTF-Texte. Frei definierbare Workflow-Definitionen für Prozessabbildung. 7. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zur automatischen Berechtigungsvergabe in einer Landschaft von MS Access Programmen einer Bank. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zwischen der Access-Rechteverwaltung und einer firmeninternen Rechteverwaltung im .NET Umfeld. Automatischer Rechteabgleich .NET - Access. Automatischer Benutzerabgleich zwischen .NET und Access. 8. Programmierung einer Mitarbeiter- und Berechtigungsverwaltung. 9. Neuprogrammierung einer Risikocontrolling-Applikation
Front Arena Sybase Oracle Solaris
Python(AEL) ASQL
Allgemeine Hypothekenbank AG
Frankfurt am Main
3 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2005-12

Entwickler in VB.NET, VBA und PL/SQL

Sotware Architekt, Entwickler VB.NET PL/SQL VBA ...
Sotware Architekt, Entwickler
Programmierung folgende Programme: 1. SAP-Oracle-Schnittstelle für Darlehens- und Partnerdaten aus SAP-Ledgern. 2. Performanceoptimierung einer Risikoberechnung PL/SQL-Programme. 3. Entwurf und Programmierung eines Report- / SQL-Abfragen-Generators. Das System ermöglicht das Auswerten von Daten aus einer Oracle-Datenbank ohne SQL-Kenntnisse Frei definierbare Datenquellen, Abfragen und Berichten inkl. Rechtevergabe. Anpassbare Parametrisierung der Abfragen. 4. Konzeption, Entwurf und Entwicklung einer Portfolio-Struktur-Analyse. 5. Anpassung/Perfomanceoptimierung eines ABS+ML Verbriefungstools. 6. Entwurf und Implementierung einer Verwaltung von IT-Aktivitäten. Hierarchische Aktivitäten. Drag+Drop Anhänge. RTF-Texte. Frei definierbare Workflow-Definitionen für Prozessabbildung. 7. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zur automatischen Berechtigungsvergabe in einer Landschaft von MS Access Programmen einer Bank. Entwurf und Programmierung einer Schnittstelle zwischen der Access-Rechteverwaltung und einer firmeninternen Rechteverwaltung im .NET Umfeld. Automatischer Rechteabgleich .NET - Access. Automatischer Benutzerabgleich zwischen .NET und Access. 8. Programmierung einer Mitarbeiter- und Berechtigungsverwaltung. 9. Neuprogrammierung einer Risikocontrolling-Applikation
Oracle SAP .NET Connector
VB.NET PL/SQL VBA Webservices
Allgemeine Hypothekenbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre
1993-10 - 2001-09

Studium der Technischen Informatik

Dipl. Ing. der technischen Informatik, Universität Gesamthochschule Siegen
Dipl. Ing. der technischen Informatik
Universität Gesamthochschule Siegen
Automatisierung/Softwaretechnik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Entwickler in: Front Arena/MS Office/.NET/SQL/Web Backend
21 Jahre Erfahrung
Softwarearchitekt
14 Jahre Erfahrung
Spezialist für Front Arena
9,5 Jahre Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Bamboo
Dojo Toolkit
Eclipse
Entity Framework
Git
Hibernate
IBM BPM
IBM Business Process Manager
IBM Content Foundation
IBM Content Manager
IBM Content Manager
IBM Content Navigator
JIRA
JSF
Maven
Microsoft Sharepoint
Microsoft Visual Studio
MS Excel
MS Visual Studio
MS Word
MVVM-Pattern
REST-Webservices
Scrum
SOA
SOAP
Spring
WebService
WebSphere
WPF

Betriebssysteme

Linux
gut
Solaris
gut
Windows
sehr gut

Programmiersprachen

AEL(Python), ASQL
sehr gut
C#
gut
C/C++
sehr gut
IBM Content Navigator API
IBM Content Navigator API
IBM FileNet Content Engine API
Java
JavaEE
JavaScript
LINQ
Multithreading
OWL
Perl, PHP, HTML, Javascript
gut
PL/SQL
sehr gut
PL/SQL-Entwicklung
VB.NET
sehr gut
VBA
sehr gut

Datenbanken

Datawarehouse
DB2
H2
gut
H2-DB
Microsoft Access
sehr gut
MS Access
MS SQL Server
gut
Oracle
sehr gut
SQL Developer
SQL-Programmierung
sehr gut
SQLite
Sybase
gut

Branchen

Branchen

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.