SW-Entwickler + DB-Admin Sybase, Oracle, SQL Server, Windows / Unix, C / C++ / C#, SQL, VBA/VBS
Aktualisiert am 21.11.2021
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
Grundkenntnise (Schule + Studium) z.T. Fach-Englisch
Russisch
Grundkenntnisse (Schule u. Studium)

Einsatzorte

Einsatzorte

Rostock (Deutschland) (+300km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-04 - heute

Web-Portal Arbeitsstunden

MySQL (Version 5.5.46 und 5.7.16) Linux VMWare ...
  • Entwurf und Implementierung eines Web-Portals für die Abrechnung von Arbeitsstunden eines Vereins
  • Das Portal selbst wird mit PHP, HTML und CSS umgesetzt auf einem Linux-Server. Auf der existierenden MySQL-Datenbank werden die notwendigen Tabellen, Trigger und Views dafür angelegt.
  • Test der Anwendung erfolgt auf einer unter VMWare laufenden virtuellen Maschine mit OpenSUSE-Linux. Zur Entwicklung wird auf der Testmaschine „MS Visual Studio Code“ genutzt, Versionierung erfolgt mit WinCVS.
MySQL (Version 5.5.46 und 5.7.16) Linux VMWare PHP HTML CSS SQL für MySQL WinCVS
RV Hof Bohm e.V.
16 Jahre 4 Monate
2007-11 - heute

Transaktionsliste aus StarMoney

MS Access Windows C# ...

Problemstellung:
Privat arbeite ich seit geraumer Zeit mit StarMoney, einem Programm für das Online-Banking. Hier gab es seit langem die Einstellungsoption, daß StarMoney (SM) bei mehreren auszuführenden Überweisungen vom gleichen Konto diese automatisch zu einer Sammelüberweisung zusammenfaßte, was bei der ausführenden Bank Kosten spart. In der Liste der Überweisungen wurden früher solche Positionen gekennzeichnet als „Sammler-Positionen“, aber angezeigt. Mit dem Übergang auf die Version 6 von SM wurde dies plötzlich anders: Sammler-Positionen wurden nicht mehr in der Liste der Überweisungen gezeigt (vermutlich um diese Liste konform mit den Kontoauszügen zu machen), sie waren von da an nur noch in der Liste der Sammler einzusehen. Das erschwert natürlich die Suche nach Überweisungen an bestimmte Empfänger, wenn davon einzelne zu Sammlerpostitionen wurden.


Lösung:

  • Es ist möglich, die Kontobewegungen als SCV-Datei aus SM heraus zu exportieren. Sammler mit ihren Psoitionen können aus der Liste der Sammler heraus exportiert werden als Textdateien. In diesen beiden Dateien können nach gewissen Regeln die Sammlerpositionen den Überweisungen, die von der Bank her als Sammler gekennzeichnet sind, zugeordnet werden.
  • Ich schrieb also ein Programm (mit dem MS Visual Studio und in C#), das diese Dateien importieren kann und anschließend die Zuordnung zwischen den einzelnen Postitionen der Sammler und der zugehörigen Sammler-Buchung der Bank herstellt. Die Ablage der Daten dafür erfolgt in einer Access-Datenbank. Den Import-Vorgang kann ich in der Folge für beliebige Zeiträume ausführen: schon gelesene Datensätze werden erkannt, nur neu dazugekommene Daten werden in der Access-Datenbank hinzugefügt und jeweils ausstehende Zuordnungen hergestellt.
  • Zusätzlich kann ich Auswertungen erzeugen mit beliebigen der vorhandenen Ausgabefelder und über fast beliebige Auswahlkriterien.
  • Das Programm und die darunter liegende Datenbank mußten immer wieder aufgrund veränderter Kontobewegungs-Daten der Banken angepaßt werden.
MS Access Windows C# SQL für MS Access aktuell Microsoft Visual Studio Community 2015 MS Visual SourceSafe
20 Jahre 9 Monate
2003-06 - heute

Zeitabrechnung mit Excel (VBA)

VBA für Excel Windows
  • Die Abrechnung in fast allen bisher genannten Projekten erfolgte mit Excel-Sheets, bei denen über Makros und VBA-Prozeduren umfangreiche Berechnungen integriert waren: Es gibt z.B. Schaltflächen für „Arbeit beginnt“ und „Arbeit endet“, bei deren Betätigung in die zum Tag gehörige Zeile die aktuelle Zeit eingetragen wird beim Arbeitsbeginn bzw. Arbeitsschluß. Bedienungsfehler werden möglichst erkannt und mit Meldungen quittiert.
  • Diese Abrechnung wurde immer wieder an Aktuelles angepaßt.
MS Office
VBA für Excel Windows
20 Jahre 9 Monate
2003-06 - heute

Kontakte-Datenbank

Windows MS Access SQL ...

Für die Übersicht über meine Partner, Projekte und Kontakte entwickelte ich eine selbst entworfene Access-Datenbank mit Tabellen und Masken für Firmen, Niederlassungen, Mitarbeiter, Kontakte, Projekte und Mails.

Windows MS Access SQL VBA
1 Jahr 1 Monat
2019-02 - 2020-02

Bearbeiten von Abrechnungswerkzeugen

MS Access VBA SQL

Bearbeiten von Abrechnungswerkzeugen mit VBA und SQL

  • Durch die FI-TS wird seit einigen Jahren die IT-Infrastruktur der Landesbank Baden-Württemberg vorgehalten und verwaltet. Zur Abrechnung werden Informationen über die verschiedenen Bestände und Verbräuche ermittelt, in einem ETL-Werkzeug (ACDC) zusammengefaßt und übermittelt. Für diese Aufgabe gibt es verschiedene Werkzeuge, die in SAP, Access und Excel laufen und anzupassen sind.
MS Access VBA SQL
Finanz Informations Technologie Service
1 Monat
2018-05 - 2018-05

Sybase ASA Prod-Steuerungssyste

Sybase SQL Anywhere 12 Transact SQL
  • Untersuchung zu Lösungsmöglichkeiten für die Verbesserung der Sicherheit und Performance eines auf Sybase ASA basierenden Produktionssteuerungsystems, hier insbesondere für die Datenbank. Verschiedene Vairanten wurden gegenübergestellt: Replikation der DB mit Umschaltmöglichkeit bei Ausfall, Anlegen des DB-Servers auf Clustern u.a. Erforderlich ist eine ständige Verfügbarkeit der Datenbank.
  • Es wurden erste Tests mit einer ASA 16 Datenbank auf einer Virtuellen Maschine unter SUSE Linux dazu ausgeführt.
Sybase SQL Anywhere 12 Transact SQL
Trimet Automotive Holding GmbH
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Entwurf und Implementierung eines Web-Portals

PHP HTML CSS
  • Entwurf und Implementierung eines Web-Portals für die Abrechnung von Arbeitsstunden eines Vereins
  • Das Portal selbst wird mit PHP, HTML und CSS umgesetzt auf einem Linux-Server. Auf der existierenden MySQL-Datenbank werden die notwendigen Tabellen, Trigger und Views dafür angelegt.
  • Test der Anwendung erfolgt auf einer unter VMWare laufenden virtuellen Maschine mit OpenSUSE-Linux. Zur Entwicklung wird auf der Testmaschine „MS Visual Studio Code“ genutzt, Versionierung erfolgt mit WinCVS.
OPEN SUSE Linux MS Visual Studio Code WinCVS MySQL
PHP HTML CSS
RV Hof Bohm e.V.
1 Jahr
2015-08 - 2016-07

GiftCard-System

MS SQL Server 2012 SQL Server Report Generator Win 8.1 Clients ...
  • DB-Entwicklung auf SQL-Server für ein Kundenbindungsprojekt
  • Es erfolgten Entwurf und Implementierung von neuen und Erweiterung von vorhandenen Tabellen mit Historisierung und Archivierung, einschl. dazugehöriger Trigger und Funktionen.
  • Viel Aufwand wurde in Planung und Ausführung der Tests der erstellten Programmversionen gesteckt: möglichst alle denkbaren Varianten von Datenkonstallationen sollten getestet werden. Teilweise wurden die Tests unter SOAP automatisiert ausgeführt. – Hier war ich insbes. an der Planung der Tests beteiligt.
  • Eine weitere Aufgabe war die Analyse und Implementierung von Skripten zur Datenmigration. Diese Migration sollte erfolgen aus Text- oder XML-Dateien.
MS SQL Server 2012 SQL Server Report Generator Win 8.1 Clients Zugriff auf DB über SQL Server Management Studio Versionsverwaltung mit TFS/MS Visual Studio 2013 MS Office 2013 Transact SQL Batch-Sprache für Windows (cmd)
arvato Systems perdata GmbH, IT-Dienstleister z.B. für Logistik/Handel
4 Jahre 1 Monat
2010-12 - 2014-12

Sybase DB-Administration

Sybase 12.5 Sybase Replication Server 15.3 XP-Clients ...
  • Sybase Datenbank-Administration einschl. Replikationsserver
  • Notwendig waren Entwicklung und Weiterentwicklung von Werkzeugen für die Administration (shell- und SQL-Skripte), zeitliche Planung von Dump- und Lade-Operationen für DB-Inhalte sowie Datensicherungen durch crontab-Einträge. Hinzu kam das Erzeugen von Berichten - formatiert in Excel mit VBA.
  • Eine Aufgabe war auch Entwurf und Implementierung von Skripten, die die DB-Pflege („reorg rebuild“ und "update statistics" für DB-Tabellen) in einer vorgebbaren Anzahl von parallel arbeitenden Prozessen organisieren zur Beschleunigung.
  • Alle erstellten Skripte wurden umfangreich getestet und diese Tests dokumentiert.
  • Parallel hatte die Gruppe der DB-Administratoren, in der ich tätig war, 2dn Level-Support bei DB-Problemen zu leisten.
  • Zugriffe erfolgten über Citrix-Clients auf virtuelle Maschinen, die im Bank-Netz integriert waren, von dort dann per putty auf die Solaris-(Unix)-Server.
Sybase 12.5 Sybase Replication Server 15.3 XP-Clients Virtual Desktop (Citrix) Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql Zugriff auf Linux/Solaris-Server über putty Bearbeitung v. Shell-Scripten (bash sh ksh) und SQL-Scripten T-SQL CVS SVN sh bash
Fujitsu München, im Auftrag der Pfandbriefbank, Dienstleister für Banken
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Datenbank-Entwicklung

Sybase IQ 12.7 XP-Clients Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql ...

Hier war die Entwicklung von Scripten und Prozeduren für Sybase IQ gefragt zum Wechsel des Datawarehouse vom Zeichensatz ISO auf  UTF8. Dafür erfolgte eine Analyse der in der DB hinterlegten Quelltexte von Prozeduren, Korrektur und Test der Prozeduren für die Arbeit in heterogener Umgebung (ISO- und UTF-8-Datenbanken). Schließlich erfolgte ein Aufbau von DB-Prozeduren, die sichere Mehrfachzugriffe ermöglichen, mit Abfangen verschiedener Umkodierungs-Fehler. Programmierung verschiedener Werkzeuge erfolgte dabei mit Excel/VBA.

Sybase IQ 12.7 XP-Clients Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql Zugriff auf Linux/Solaris-Server über putty Auswertungen u. Bearbeitung v Scripten mit Excel/VBA Bearbeitung v. Shell-Scripten T-SQL CVS VBA sh Power Designer
United Internet, Telekommunikation, Internetprovider
Montabaur
1 Jahr 6 Monate
2008-09 - 2010-02

Datenbank-Administration

Sybase vorwiegend 12.5 teils auch 15 XP-Clients mit Zugriff auf Vista auf VMWare ...
  • Hier war administrative Betreuung von Sybase-Datenbanken unter Unix gefragt mit Abziehen von DB-Inhalten und Einspielen dieser Abzüge, Neuanlegen von Datenbanken und DB-Servern. All dies erfolgte meist mit einem umfangreichen Satz von Scripten (Sybtools) unter Unix (Solaris). Nötig war Analyse und Bearbeitung auch dieser Scripte, teilweise auch Paketierung zum Ausrollen von Sybase-Clients und -Server-Versionen oder der Sybtools.
  • Danach erfolgte Entwicklung einer Anwendung zur Pflege und Bearbeitung einer Liste von Datenbanken mit Bezug zu Anwendungen, Hosts, DB-Servern usw. mit Datenhaltung auf Oracle und GUI in MS Access 2007 unter Nutzung von VBA.
Sybase vorwiegend 12.5 teils auch 15 XP-Clients mit Zugriff auf Vista auf VMWare Zugriff auf Solaris-Server über VNC Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql ksh bash perl T-SQL Sybase Central CVS VBA
Hypovereinsbank / Unicredit Group - Information Services, Banken
9 Monate
2007-12 - 2008-08

Installations-Skripte

Oracle 9i 10g SQL Server ...
  • Entwicklung von Installations-Scripten zum kontrollierten Versionswechsel von Anwendungen unter Unix;
  • Entwicklung von Auswertungen aus der Oracle-Datenbank, Entwicklung eines Tools zur Erstellung von HTML- CSV- oder Excel-Dateien mit den Ergebnisdaten beliebiger als Datei gelieferter SQL-Abfragen.
  • Überarbeiten einer auf IIS laufenden Web-Site mit Auswertungen aus einer SQL-Server-Datenbank und Umsetzung dieser Seite (einschl. ihrer Perl-CGI-Scripte) auf  Appache unter Unix.
Oracle 9i 10g SQL Server XP-Clients Solaris-Server Zugriff über Putty/WinScp sh bash perl PL/SQL Oracle PLSQL Developer CVS
Bundesagentur für Arbeit, IT-Systemhaus, öffentliche Verwaltung
7 Monate
2007-04 - 2007-10

DB-Entwicklung

Microsoft SQL-Server XP-Clients Zugriff auf Citrix Terminalserver /Windows Server ...
  • Dienstleistungs-Entwicklung für Medien-Industrie
  • Hier wirkte ich mit an der Entwicklung von Verwaltungs-Software für ein CD-Werk unter Verwendung des Borland C++ - Builders mit Datenhaltung auf Microsoft SQL-Servern. Es erfolgten Entwurf, Implementierung Test von Programmen, Datenbanktabellen, Prozeduren, Triggern.
Microsoft SQL-Server XP-Clients Zugriff auf Citrix Terminalserver /Windows Server Borland C++ - Builder MS Source Save MS SQL-Server Management-Studio Reporterstellung mit Cristal Reports XI
SOHNIX AG/ Arbeit für ODS Dassow, IT Systemhaus / CD-Herstellerindustrie
Sievershagen, Dassow
7 Monate
2006-10 - 2007-04

Reporting

Oracle NT- und XP ? Clients Zugriff auf Anwendungen über Terminalserver ...
  • Banken - Reporting
  • Hier war das Erstellen verschiedenster Auswertungen nötig aus Oracle-Datenbanken, die durch die Anwendung ITREXS gepflegt und gefüllt werden. Die Auswertungen wurden für die steuerliche Abrechnung der Kunden bzw. zur Vorbereitung dieser Abrechnungen benötigt.
  • Einzelne Aufgaben wurden mit C# gelöst, teilweise auch mit Zwischenablage von Daten in Access-Dateien.
Oracle NT- und XP ? Clients Zugriff auf Anwendungen über Terminalserver PL/SQL Developer MS Visual C# 2005 Express Edition Oracle PL/SQL PowerDesigner CVS MS Access 2000
quirin bank AG, Banken
Berlin
2 Jahre
2004-06 - 2006-05

Anwendungsbetreuung und ?Entwicklung

Oracle XP ? Clients heterogenes Netzwerk (Windows; Unix) ...
  • Gesundheitswesen – Anwendungsbetreuung und –Entwicklung für verschiedenste Verwaltungs-Software
  • Nötig war die Betreuung von vorhandenen Anwendungen (Einarbeiten von fälligen Änderungen, Fehlersuche und –Bereinigung), die mit Gupta SQL-Windows entwickelt waren mit Datenhaltung auf Oracle. Dabei erfolgten auch Konzeption und Realisierung von DB-Änderungen einschl. Trigger, Prozeduren.
  • Daneben erfolgte eine Entwicklung von Anwendungen mit C# unter Verwendung von MS Visual Studio 2003 .net und mit Datenhaltung auf Oracle.
Oracle XP ? Clients heterogenes Netzwerk (Windows; Unix) Oracle-DBn auf Unix GUPTA SQL-Window mit der dafür speziellen Entwicklungssprache MS Visual Studio 2003 .net: C# Generierung von Reports als XML (dann XSLT für die Transformation nach HTML) Oracle PL/SQL stored Procedures Packages Trigger TOAD PL/SQL Developer PowerDesigner PVCS CVS
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Gesundheitswesen ? Kassenärztliche Vereinigung
Düsseldorf
4 Monate
2003-12 - 2004-03

Telekommunikation - Operative Niederlassungs-Applikation

Mitwirkung an Konzeption der Einbindung eines neuen Planungsbereiches, Betreuung und Vorbereitung der Backend-Umgebung (u.a. für Generierung der DB-Scripte aus PowerDesigner-files), Einführung des schon genutzten CVS für Versionierung der PowerDesigner - Quelldateien.

Daneben Nutzung/Weiterentwicklung selbstentwickelter Access.DB zur Organisation der eigenen Kontakte, Weiterentwicklung einer Excel-Zeitabrechnung durch Nutzung von VBA-Makros

Vodafone Düsseldorf
2 Monate
2003-09 - 2003-10

Trading Floor einer Bank

Mitwirken an Dokumentation und Anwendungsentwicklung Oracle (Trigger, Prozeduren in Packeten).

Hypo-Vereinsbank München
2 Monate
2003-04 - 2003-05

DB-Design, Bearbeitung von Prozeduren

Sybase Unix-Server NT-Clients ...

DB-Design und Erarbeiten von Prozeduren für interne Prozesse der Warenwirtschaft:  Statusüberwachung der vom Hersteller oder Netzbetreiber subventionierten Mobiltelefone.

Die Zugriffe auf die Datenbank mußten mit den vorliegenden großen Datenbeständen getestet und optimiert werden unter Einbeziehung von Tabellen, Indizes, Views und Prozeduren, mit Erfolgs-Prüfung auf ggf. noch genutzte Tablescan’s mit ”show plan” von SQL Advantage (NT) oder isql (Unix) aus.

Die Rechte auf die Tabellen, Views und Prozeduren mußten an Nutzergruppen bzw definierte Standard-Nutzer in den genannten Scipten erteilt werden, die Funktionsfähigkeit der DB-Objekte unter Nutzung dieser Rechte mußte zuvor getestet werden.

Sybase Unix-Server NT-Clients Sybase Transact-SQL stored Procedures PowerDesigner CVS
debitel Stuttgart
10 Monate
2001-12 - 2002-09

Bearbeitung von MS-Access-Tools im Umfeld eines Risiko-Management-System für Banken (GMRV).

Sybase Unix-Server NT-Clients ...

Die Geschäftsdaten aus verschiedenen Quellsystemen (OPUS, Kondor+) werden über TIB an einen Mappingprozeß gesandt, der sie nach speziellen Regeln umformatiert und an das API des GMRV übergibt. Von diesem Zielsystem zurückgewiesene Geschäfte werden in einer speziellen Service-DB (Sybase) abgelegt und können nach Beseitigung der Ursache mit einem Resend-Tool erneut an das API des Zielsystems übergeben (resendet) werden ohne Änderung der übergebenen Daten.

Ein spezielles Dispositions-Tool ermöglicht die Bereitstellung von manuellen Korrekturbeträgen (Dispositionen) zur Bewertung einzelner Geschäfte, wobei die Dispositionen und Änderungen oder Löschungen dazu erst nach Prüfung durch einen zweiten Disponenten gültig werden (Vier-Augen-Prinzip).

Ein Administratione-Tool ermöglicht die Verwaltung der Benutzerrechte auf diese und andere Anwendungen und anderer spezieller Stammdaten.

 

Auch hier waren Performance-Optimierungen der erstellten bzw. verwendeten Tabellen, Indizes und Views erforderlich

Die Aktualisierungen der Service-Datenbank waren zu erstellen als update-Script, zu testen und zu verwalten.

Die Rechte auf die Tabellen, Views und Prozeduren mußten an Nutzgruppen bzw definierte Standard-Nutzer in den genannten Scipten erteilt werden, die Funktionsfähigkeit der DB-Objekte unter Nutzung dieser Rechte mußte zuvor getestet werden, ggf. mußten diese Nutzer angelegt werden (in GMRV und Datenbank).

Für die Tests der update-Scripte wurde ein vorheriger Stand der Datenbank zunächst gesichert, dann bei Wiederholungen erneut eingespielt (auf Unix-Shell-Ebene, mit isql – dump und load database).

Für Kontrollen und viele administrative Aufgaben wurde Sybase Central eingesetzt, sowie auf Unix-Seite isql, auf NT-Seite SQL-Advantage. Das Design der Datenbankversionen und grundsätzliche Bereitstellung der update-Scripte erfolgte mit dem Power Designer.

Von mir wurden die genannten Tools bearbeitet und die Aktualisierungen der Service-DB, sowie diese Datenbank gemeinsam mit dem Systemadministrator verwaltet.

Alle Änderungen und Neuentwicklungen wurden nach einem streng formalisierten Vorgehensmuster getestet, die Testfälle und ihre Abarbeitung wurden als Grundlage für die Abnahme dokumentiert.

Eine Versionierung aller relevanten Komponenten erfolgte mit CVS, einschl. der Dokumentationen dazu.

Sybase Unix-Server NT-Clients NT-Terminalserver Access-Visual Basic Sybase Transact-SQL stored Procedures VBScript C++ CVS
Landesbank Baden-Württemberg Stuttgart
4 Monate
2001-05 - 2001-08

Global Manager / Risk Vision GMRV

Sybase Unix-Server NT-Clients ...

Erweiterung des Datenmodells wo erforderlich,

Erstellen,Test und Dokumentation der Prozeduren,

Einordnen der neuen Prozeduren in den automatischen Ablauf, dabei Anpassung / Korrektur der betroffenen Shell- und Perl-Scripte zur Ablaufsteuerung,

Erstellen von Installations-Scripten für die DB-Erweiterungen und Prozeduren unter NT und Solaris, deren Test und Dokumentation.

Beginn der Einführung von ClearCase zur Versionierung.

Sybase Unix-Server NT-Clients Sybase Transact-SQL stored Procedures Unix-Shell-Scripte PERL-Script
Commerzbank Frankfurt / Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung: Maschinenbauer-Lehre

Abschluss: Abitur

Institution: Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt

Ausbildung: Studium der Mathematik

Schwerpunkte:

Fachrichtung Numerische Mathematik dabei enthalten war ein einjähriger Vorlesungszyklus zur Strömungsmechanik

Fortbildungen:

Berufsbegleitende Fortbildung mit Abschluß als von Novell zertifizierter Netzwerkingenieur (CNE) für Netware 4

Position

Position

in den letzten Projekten meist datenbankbezogene und SQL-Entwicklung für SQL-Server, Sybase, Oracle,

Datenbankadministration für Sybase

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

10g
Access-Visual Basic
Borland C++ - Builder
Citrix
Cristal Reports XI
CSS
CVS
HTML
isql
Management-Studio
Microsoft SQL-Server
MS Access 2000
MS Office
MS Office 2013
MS Source Save
MS SQL-Server
MS Visual C# 2005 Express Edition
MS Visual SourceSafe
MS Visual Studio
MS Visual Studio 2003
net: C#
NT-Clients
NT-Terminalserver
Oracle PL/SQL
Oracle PLSQL Developer
Oracle-DB
Packages
PERL-Script
PL/SQL Developer
PowerDesigner
putty
PVCS
Shell-Scripten
Solaris-Server
SQL-Window
Studio 2013
SVN
Sybase 12.5
Sybase Central
Sybase IQ 12.7
Sybase Transact-SQL
Sybase-ASEs
TOAD
Unix-Shell-Scripte
VMWare
VNC
Win 8.1 Clients
WinScp
XML
XP ? Clients
XP-Clients

Bereiche:

Analyse, Design, Programmierung und Anwendungsbetreuung z.B. für

  • Datenbankadministration Sybase ASE, Replikation
  • Risk-Management-Reporting und -Schnittstellen
  • Geldmarkt-Geschäftsabwicklung
  • Produktionsplanung,
  • Abrechnung,
  • Lagerhaltung
  • integrierte Netz-Informationssysteme f. Versorgungsunternehmen
  • Bauhaushalts-Programmsysteme in öffentlichen Verwaltungen

 

Erfahrungen mit:

  • DB-Administration
  • Analyse
  • Design
  • Programmierung
  • Installation
  • Beratung
  • Projektleitung
  • Troubleshooting
  • Schulung

 

Methoden u. Verfahren:

  • Objektorientierte Programmierung mit C#, MS C++ (5.0, 6.0), Gupta SQL-Windows, mit Powerbuilder und FoxPro 3.0
  • SQL-DB-Programmierung, Test von Stored Procedures mit TOAD, PL/SQL Developer, Cast SQL-Builder,
  • Skript-Programmierung auf Unix/Linux
  • Datenbank-Modellierung u. Dokumentation mit PowerDesigner
  • GUI-Programmierung u.a. mit VBA auf Access, Excel
  • Datenmodellierung mit Entity-Relationship-Methode
  • Strukturierte Analyse u. Design
  • Programmierung nach dem Top-Down- und Bottom-Up-Verfahren
  • Qualitätssicherung / Test, u.a. nach ISO 9000 

 

Client/Server:

  • Client/Server Analyse, Design, Programmierung auf Basis von Oracle- o. Sybase-Datenbanken, Microstation-Anwendungen, Unix-Servern und -Clients, MS-Windows- PC?s als Clients
  • Sybase und Oracle Client/Server unter UNIX, NT, XP und Novell Netware
  • Planung, Installation, Design, Administration und Troubleshooting von Netzwerken unter Novell Netware (Versionen 3 und 4)

 

spezielle Kenntnisse:

  • Versionierung mit PVCS, CVS, MS SourceSave, ansatzweise ClearCase
  • Qualitätsmanagement entspr. ISO 9000: zweimalig als Entwickler die entspr. Zertifizierung mitgemacht.
  • Planung, Installation und Administration von PC-Netzwerken (Novell)
  • Buchhaltung,
  • Haushaltsrecht für deutsche öffentliche Bauverwaltungen
  • Programmierung von Computer-Grafik: Mitarbeit an Enwicklung eines CADdy-ähnlichen GrafikSystems, Anwendungs-Entwicklung mit Microstation (MDL)

 

sonstige Werkzeuge (u.a.):

  • MS Office bis 2019 (Word, Excel, Access, Powerpoint, Outlook)
  • MS Visual Studio bis Version 2019
  • Lotus Notes
  • Power Designer

Beruflicher Werdegang:

1973 -heute:

Rolle: Systemanalytiker, Organisator, Programmierer und Anwendungsbetreuer

 

Aufgaben:

tätig in verschiedenen Industriebetrieben, Banken und für die Verwaltung

weitere Interessen:

  • vielseitige Arbeit in Projekten und ihrem Umfeld:
  • Programmierung z.B. in
    • C#, C++, SQL
    • Datenbanken
  • Design, Administration
  • Anwenderbetreuung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung

Betriebssysteme

CP/M
Linux
MS-DOS
Novell
Netware 3.x, 4.x
OPEN SUSE Linux
Solaris
SUN OS
Unix
SCO Unix, Linux, Sun Solaris
Unix-Server
Windows
3.x, 95, 98, NT, 2000, XP, Windows 7, 8, 10
Windows Server

Programmiersprachen

Algol 60
Assembler
verschiedene Systeme, zuletzt für Intel-PC
bash
Basic
VBA für Access, ansatsatzweise auch für Excel-Makros, VBScript
C
unter UNIX, DOS
C#
Visual Studio 2003 .Net bis 2019
C++
Microsoft Visual Studio und Borland C++-Builder
Centura
2004-2006: Team Developer 3.1
dBase
dBase IV
Excel/VBA
Fortran
FoxPro
Gupta SQL-Window / Team Developer
HTML
CSS für Web-Entwicklung
ksh
MDL
Microsoft SQL-Server
MicroStation MDL
MySQL-DB Transact-SQL
Oracle
Perl
zeitweise unter Solaris, Linux und WinXP
PHP
CSS für Web-Entwicklung
PL/SQL
für Oracle 6, 7, 8, 9, 10g
Powerbuilder
hin und wieder seit 1998
Shell
intensivere Arbeit damit seit 12/07
Sybase
teilweise VBS
Scriptprogrammierung unter NT
Transact SQL
Sybase bis Sybase 12.5 und für MS SQL-Server 2005
Unix
perl (auch unter Windows), sh, ksh, csh, bash, cmd für Windows
VBA
Access und Excel
VBScript
verschiedene Assembler

Datenbanken

Access
auch genutzt als Zugangs-Frontend zu Sybase-Datenbanken über ODBC
Cast SQL-Builder
Test von stored Procedures und Triggern, Entwurf Test v. stored prodcedures
Datenbank-Sicherheitskonzepte
FoxPro 3.0
GUPTA-Quest
Lotus Notes
als Nutzer
Microsoft SQL-Server Version
8.0 und 9.0, 2012
MS Access
MS SQL Server
SQL Server 2005 und Express, 2012
MySQL
Versionen 5.5.46 und 5.7.16: Design und Analyse von Tabellen, Indizes und Schlüsseln, Stored Procedures und Triggern unter Sybase, Oracle, MySQL
ODBC
Verbindungen zu Sybase- SQL- und Oracle-Datenbanken
ODBC-Arbeit
Datenbank
Oracle
6, 7 teils bis 10g: Installation, Design, Administration der Clients und Server unter UNIX, Netware und DOS/Windows
PL/SQL Developer
Test von stored Procedures und Triggern
Power Designer
7.0, 8.0, 9.5, Design und Dokumentation
Quest
als Zugriffswerkzeug zu Oracle
SQL
Transact SQL (Sybase), PL/SQL (Oracle)
SQL Server
stored Procedures
Sybase ASE
bis Version 15.0.3
Sybase IQ
12.0.7, in Ansätzen ASA 16.x und Oracle (bis Version 10.g)
T-SQL
TOAD
Test von stored Procedures und Triggern
Trigger
  • Analyse, Design, Programmierung konkurrierender Zugriffe

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
NetBeui
Novell
CNE
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
PC-Netze
Windows, Novell- u. Unix-Servern und -Clients
Personalcomputer
Plotter
Server
Unix, Solaris, Linux
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

CADdy
MICROSTATION
MS Visual Studio Code
WinCVS

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Gesundheitswesen

  • Telekommunikation
  • Versorgungsunternehmen
  • öffentl. Verwaltung
  • Maschinenbau
  • Gießerei
  • Wohnungs- und Industriebau

Einsatzorte

Einsatzorte

Rostock (Deutschland) (+300km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 11 Monate
2017-04 - heute

Web-Portal Arbeitsstunden

MySQL (Version 5.5.46 und 5.7.16) Linux VMWare ...
  • Entwurf und Implementierung eines Web-Portals für die Abrechnung von Arbeitsstunden eines Vereins
  • Das Portal selbst wird mit PHP, HTML und CSS umgesetzt auf einem Linux-Server. Auf der existierenden MySQL-Datenbank werden die notwendigen Tabellen, Trigger und Views dafür angelegt.
  • Test der Anwendung erfolgt auf einer unter VMWare laufenden virtuellen Maschine mit OpenSUSE-Linux. Zur Entwicklung wird auf der Testmaschine „MS Visual Studio Code“ genutzt, Versionierung erfolgt mit WinCVS.
MySQL (Version 5.5.46 und 5.7.16) Linux VMWare PHP HTML CSS SQL für MySQL WinCVS
RV Hof Bohm e.V.
16 Jahre 4 Monate
2007-11 - heute

Transaktionsliste aus StarMoney

MS Access Windows C# ...

Problemstellung:
Privat arbeite ich seit geraumer Zeit mit StarMoney, einem Programm für das Online-Banking. Hier gab es seit langem die Einstellungsoption, daß StarMoney (SM) bei mehreren auszuführenden Überweisungen vom gleichen Konto diese automatisch zu einer Sammelüberweisung zusammenfaßte, was bei der ausführenden Bank Kosten spart. In der Liste der Überweisungen wurden früher solche Positionen gekennzeichnet als „Sammler-Positionen“, aber angezeigt. Mit dem Übergang auf die Version 6 von SM wurde dies plötzlich anders: Sammler-Positionen wurden nicht mehr in der Liste der Überweisungen gezeigt (vermutlich um diese Liste konform mit den Kontoauszügen zu machen), sie waren von da an nur noch in der Liste der Sammler einzusehen. Das erschwert natürlich die Suche nach Überweisungen an bestimmte Empfänger, wenn davon einzelne zu Sammlerpostitionen wurden.


Lösung:

  • Es ist möglich, die Kontobewegungen als SCV-Datei aus SM heraus zu exportieren. Sammler mit ihren Psoitionen können aus der Liste der Sammler heraus exportiert werden als Textdateien. In diesen beiden Dateien können nach gewissen Regeln die Sammlerpositionen den Überweisungen, die von der Bank her als Sammler gekennzeichnet sind, zugeordnet werden.
  • Ich schrieb also ein Programm (mit dem MS Visual Studio und in C#), das diese Dateien importieren kann und anschließend die Zuordnung zwischen den einzelnen Postitionen der Sammler und der zugehörigen Sammler-Buchung der Bank herstellt. Die Ablage der Daten dafür erfolgt in einer Access-Datenbank. Den Import-Vorgang kann ich in der Folge für beliebige Zeiträume ausführen: schon gelesene Datensätze werden erkannt, nur neu dazugekommene Daten werden in der Access-Datenbank hinzugefügt und jeweils ausstehende Zuordnungen hergestellt.
  • Zusätzlich kann ich Auswertungen erzeugen mit beliebigen der vorhandenen Ausgabefelder und über fast beliebige Auswahlkriterien.
  • Das Programm und die darunter liegende Datenbank mußten immer wieder aufgrund veränderter Kontobewegungs-Daten der Banken angepaßt werden.
MS Access Windows C# SQL für MS Access aktuell Microsoft Visual Studio Community 2015 MS Visual SourceSafe
20 Jahre 9 Monate
2003-06 - heute

Zeitabrechnung mit Excel (VBA)

VBA für Excel Windows
  • Die Abrechnung in fast allen bisher genannten Projekten erfolgte mit Excel-Sheets, bei denen über Makros und VBA-Prozeduren umfangreiche Berechnungen integriert waren: Es gibt z.B. Schaltflächen für „Arbeit beginnt“ und „Arbeit endet“, bei deren Betätigung in die zum Tag gehörige Zeile die aktuelle Zeit eingetragen wird beim Arbeitsbeginn bzw. Arbeitsschluß. Bedienungsfehler werden möglichst erkannt und mit Meldungen quittiert.
  • Diese Abrechnung wurde immer wieder an Aktuelles angepaßt.
MS Office
VBA für Excel Windows
20 Jahre 9 Monate
2003-06 - heute

Kontakte-Datenbank

Windows MS Access SQL ...

Für die Übersicht über meine Partner, Projekte und Kontakte entwickelte ich eine selbst entworfene Access-Datenbank mit Tabellen und Masken für Firmen, Niederlassungen, Mitarbeiter, Kontakte, Projekte und Mails.

Windows MS Access SQL VBA
1 Jahr 1 Monat
2019-02 - 2020-02

Bearbeiten von Abrechnungswerkzeugen

MS Access VBA SQL

Bearbeiten von Abrechnungswerkzeugen mit VBA und SQL

  • Durch die FI-TS wird seit einigen Jahren die IT-Infrastruktur der Landesbank Baden-Württemberg vorgehalten und verwaltet. Zur Abrechnung werden Informationen über die verschiedenen Bestände und Verbräuche ermittelt, in einem ETL-Werkzeug (ACDC) zusammengefaßt und übermittelt. Für diese Aufgabe gibt es verschiedene Werkzeuge, die in SAP, Access und Excel laufen und anzupassen sind.
MS Access VBA SQL
Finanz Informations Technologie Service
1 Monat
2018-05 - 2018-05

Sybase ASA Prod-Steuerungssyste

Sybase SQL Anywhere 12 Transact SQL
  • Untersuchung zu Lösungsmöglichkeiten für die Verbesserung der Sicherheit und Performance eines auf Sybase ASA basierenden Produktionssteuerungsystems, hier insbesondere für die Datenbank. Verschiedene Vairanten wurden gegenübergestellt: Replikation der DB mit Umschaltmöglichkeit bei Ausfall, Anlegen des DB-Servers auf Clustern u.a. Erforderlich ist eine ständige Verfügbarkeit der Datenbank.
  • Es wurden erste Tests mit einer ASA 16 Datenbank auf einer Virtuellen Maschine unter SUSE Linux dazu ausgeführt.
Sybase SQL Anywhere 12 Transact SQL
Trimet Automotive Holding GmbH
1 Jahr 1 Monat
2017-04 - 2018-04

Entwurf und Implementierung eines Web-Portals

PHP HTML CSS
  • Entwurf und Implementierung eines Web-Portals für die Abrechnung von Arbeitsstunden eines Vereins
  • Das Portal selbst wird mit PHP, HTML und CSS umgesetzt auf einem Linux-Server. Auf der existierenden MySQL-Datenbank werden die notwendigen Tabellen, Trigger und Views dafür angelegt.
  • Test der Anwendung erfolgt auf einer unter VMWare laufenden virtuellen Maschine mit OpenSUSE-Linux. Zur Entwicklung wird auf der Testmaschine „MS Visual Studio Code“ genutzt, Versionierung erfolgt mit WinCVS.
OPEN SUSE Linux MS Visual Studio Code WinCVS MySQL
PHP HTML CSS
RV Hof Bohm e.V.
1 Jahr
2015-08 - 2016-07

GiftCard-System

MS SQL Server 2012 SQL Server Report Generator Win 8.1 Clients ...
  • DB-Entwicklung auf SQL-Server für ein Kundenbindungsprojekt
  • Es erfolgten Entwurf und Implementierung von neuen und Erweiterung von vorhandenen Tabellen mit Historisierung und Archivierung, einschl. dazugehöriger Trigger und Funktionen.
  • Viel Aufwand wurde in Planung und Ausführung der Tests der erstellten Programmversionen gesteckt: möglichst alle denkbaren Varianten von Datenkonstallationen sollten getestet werden. Teilweise wurden die Tests unter SOAP automatisiert ausgeführt. – Hier war ich insbes. an der Planung der Tests beteiligt.
  • Eine weitere Aufgabe war die Analyse und Implementierung von Skripten zur Datenmigration. Diese Migration sollte erfolgen aus Text- oder XML-Dateien.
MS SQL Server 2012 SQL Server Report Generator Win 8.1 Clients Zugriff auf DB über SQL Server Management Studio Versionsverwaltung mit TFS/MS Visual Studio 2013 MS Office 2013 Transact SQL Batch-Sprache für Windows (cmd)
arvato Systems perdata GmbH, IT-Dienstleister z.B. für Logistik/Handel
4 Jahre 1 Monat
2010-12 - 2014-12

Sybase DB-Administration

Sybase 12.5 Sybase Replication Server 15.3 XP-Clients ...
  • Sybase Datenbank-Administration einschl. Replikationsserver
  • Notwendig waren Entwicklung und Weiterentwicklung von Werkzeugen für die Administration (shell- und SQL-Skripte), zeitliche Planung von Dump- und Lade-Operationen für DB-Inhalte sowie Datensicherungen durch crontab-Einträge. Hinzu kam das Erzeugen von Berichten - formatiert in Excel mit VBA.
  • Eine Aufgabe war auch Entwurf und Implementierung von Skripten, die die DB-Pflege („reorg rebuild“ und "update statistics" für DB-Tabellen) in einer vorgebbaren Anzahl von parallel arbeitenden Prozessen organisieren zur Beschleunigung.
  • Alle erstellten Skripte wurden umfangreich getestet und diese Tests dokumentiert.
  • Parallel hatte die Gruppe der DB-Administratoren, in der ich tätig war, 2dn Level-Support bei DB-Problemen zu leisten.
  • Zugriffe erfolgten über Citrix-Clients auf virtuelle Maschinen, die im Bank-Netz integriert waren, von dort dann per putty auf die Solaris-(Unix)-Server.
Sybase 12.5 Sybase Replication Server 15.3 XP-Clients Virtual Desktop (Citrix) Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql Zugriff auf Linux/Solaris-Server über putty Bearbeitung v. Shell-Scripten (bash sh ksh) und SQL-Scripten T-SQL CVS SVN sh bash
Fujitsu München, im Auftrag der Pfandbriefbank, Dienstleister für Banken
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Datenbank-Entwicklung

Sybase IQ 12.7 XP-Clients Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql ...

Hier war die Entwicklung von Scripten und Prozeduren für Sybase IQ gefragt zum Wechsel des Datawarehouse vom Zeichensatz ISO auf  UTF8. Dafür erfolgte eine Analyse der in der DB hinterlegten Quelltexte von Prozeduren, Korrektur und Test der Prozeduren für die Arbeit in heterogener Umgebung (ISO- und UTF-8-Datenbanken). Schließlich erfolgte ein Aufbau von DB-Prozeduren, die sichere Mehrfachzugriffe ermöglichen, mit Abfangen verschiedener Umkodierungs-Fehler. Programmierung verschiedener Werkzeuge erfolgte dabei mit Excel/VBA.

Sybase IQ 12.7 XP-Clients Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql Zugriff auf Linux/Solaris-Server über putty Auswertungen u. Bearbeitung v Scripten mit Excel/VBA Bearbeitung v. Shell-Scripten T-SQL CVS VBA sh Power Designer
United Internet, Telekommunikation, Internetprovider
Montabaur
1 Jahr 6 Monate
2008-09 - 2010-02

Datenbank-Administration

Sybase vorwiegend 12.5 teils auch 15 XP-Clients mit Zugriff auf Vista auf VMWare ...
  • Hier war administrative Betreuung von Sybase-Datenbanken unter Unix gefragt mit Abziehen von DB-Inhalten und Einspielen dieser Abzüge, Neuanlegen von Datenbanken und DB-Servern. All dies erfolgte meist mit einem umfangreichen Satz von Scripten (Sybtools) unter Unix (Solaris). Nötig war Analyse und Bearbeitung auch dieser Scripte, teilweise auch Paketierung zum Ausrollen von Sybase-Clients und -Server-Versionen oder der Sybtools.
  • Danach erfolgte Entwicklung einer Anwendung zur Pflege und Bearbeitung einer Liste von Datenbanken mit Bezug zu Anwendungen, Hosts, DB-Servern usw. mit Datenhaltung auf Oracle und GUI in MS Access 2007 unter Nutzung von VBA.
Sybase vorwiegend 12.5 teils auch 15 XP-Clients mit Zugriff auf Vista auf VMWare Zugriff auf Solaris-Server über VNC Zugriff auf Sybase-ASEs über Sybase Central und isql ksh bash perl T-SQL Sybase Central CVS VBA
Hypovereinsbank / Unicredit Group - Information Services, Banken
9 Monate
2007-12 - 2008-08

Installations-Skripte

Oracle 9i 10g SQL Server ...
  • Entwicklung von Installations-Scripten zum kontrollierten Versionswechsel von Anwendungen unter Unix;
  • Entwicklung von Auswertungen aus der Oracle-Datenbank, Entwicklung eines Tools zur Erstellung von HTML- CSV- oder Excel-Dateien mit den Ergebnisdaten beliebiger als Datei gelieferter SQL-Abfragen.
  • Überarbeiten einer auf IIS laufenden Web-Site mit Auswertungen aus einer SQL-Server-Datenbank und Umsetzung dieser Seite (einschl. ihrer Perl-CGI-Scripte) auf  Appache unter Unix.
Oracle 9i 10g SQL Server XP-Clients Solaris-Server Zugriff über Putty/WinScp sh bash perl PL/SQL Oracle PLSQL Developer CVS
Bundesagentur für Arbeit, IT-Systemhaus, öffentliche Verwaltung
7 Monate
2007-04 - 2007-10

DB-Entwicklung

Microsoft SQL-Server XP-Clients Zugriff auf Citrix Terminalserver /Windows Server ...
  • Dienstleistungs-Entwicklung für Medien-Industrie
  • Hier wirkte ich mit an der Entwicklung von Verwaltungs-Software für ein CD-Werk unter Verwendung des Borland C++ - Builders mit Datenhaltung auf Microsoft SQL-Servern. Es erfolgten Entwurf, Implementierung Test von Programmen, Datenbanktabellen, Prozeduren, Triggern.
Microsoft SQL-Server XP-Clients Zugriff auf Citrix Terminalserver /Windows Server Borland C++ - Builder MS Source Save MS SQL-Server Management-Studio Reporterstellung mit Cristal Reports XI
SOHNIX AG/ Arbeit für ODS Dassow, IT Systemhaus / CD-Herstellerindustrie
Sievershagen, Dassow
7 Monate
2006-10 - 2007-04

Reporting

Oracle NT- und XP ? Clients Zugriff auf Anwendungen über Terminalserver ...
  • Banken - Reporting
  • Hier war das Erstellen verschiedenster Auswertungen nötig aus Oracle-Datenbanken, die durch die Anwendung ITREXS gepflegt und gefüllt werden. Die Auswertungen wurden für die steuerliche Abrechnung der Kunden bzw. zur Vorbereitung dieser Abrechnungen benötigt.
  • Einzelne Aufgaben wurden mit C# gelöst, teilweise auch mit Zwischenablage von Daten in Access-Dateien.
Oracle NT- und XP ? Clients Zugriff auf Anwendungen über Terminalserver PL/SQL Developer MS Visual C# 2005 Express Edition Oracle PL/SQL PowerDesigner CVS MS Access 2000
quirin bank AG, Banken
Berlin
2 Jahre
2004-06 - 2006-05

Anwendungsbetreuung und ?Entwicklung

Oracle XP ? Clients heterogenes Netzwerk (Windows; Unix) ...
  • Gesundheitswesen – Anwendungsbetreuung und –Entwicklung für verschiedenste Verwaltungs-Software
  • Nötig war die Betreuung von vorhandenen Anwendungen (Einarbeiten von fälligen Änderungen, Fehlersuche und –Bereinigung), die mit Gupta SQL-Windows entwickelt waren mit Datenhaltung auf Oracle. Dabei erfolgten auch Konzeption und Realisierung von DB-Änderungen einschl. Trigger, Prozeduren.
  • Daneben erfolgte eine Entwicklung von Anwendungen mit C# unter Verwendung von MS Visual Studio 2003 .net und mit Datenhaltung auf Oracle.
Oracle XP ? Clients heterogenes Netzwerk (Windows; Unix) Oracle-DBn auf Unix GUPTA SQL-Window mit der dafür speziellen Entwicklungssprache MS Visual Studio 2003 .net: C# Generierung von Reports als XML (dann XSLT für die Transformation nach HTML) Oracle PL/SQL stored Procedures Packages Trigger TOAD PL/SQL Developer PowerDesigner PVCS CVS
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Gesundheitswesen ? Kassenärztliche Vereinigung
Düsseldorf
4 Monate
2003-12 - 2004-03

Telekommunikation - Operative Niederlassungs-Applikation

Mitwirkung an Konzeption der Einbindung eines neuen Planungsbereiches, Betreuung und Vorbereitung der Backend-Umgebung (u.a. für Generierung der DB-Scripte aus PowerDesigner-files), Einführung des schon genutzten CVS für Versionierung der PowerDesigner - Quelldateien.

Daneben Nutzung/Weiterentwicklung selbstentwickelter Access.DB zur Organisation der eigenen Kontakte, Weiterentwicklung einer Excel-Zeitabrechnung durch Nutzung von VBA-Makros

Vodafone Düsseldorf
2 Monate
2003-09 - 2003-10

Trading Floor einer Bank

Mitwirken an Dokumentation und Anwendungsentwicklung Oracle (Trigger, Prozeduren in Packeten).

Hypo-Vereinsbank München
2 Monate
2003-04 - 2003-05

DB-Design, Bearbeitung von Prozeduren

Sybase Unix-Server NT-Clients ...

DB-Design und Erarbeiten von Prozeduren für interne Prozesse der Warenwirtschaft:  Statusüberwachung der vom Hersteller oder Netzbetreiber subventionierten Mobiltelefone.

Die Zugriffe auf die Datenbank mußten mit den vorliegenden großen Datenbeständen getestet und optimiert werden unter Einbeziehung von Tabellen, Indizes, Views und Prozeduren, mit Erfolgs-Prüfung auf ggf. noch genutzte Tablescan’s mit ”show plan” von SQL Advantage (NT) oder isql (Unix) aus.

Die Rechte auf die Tabellen, Views und Prozeduren mußten an Nutzergruppen bzw definierte Standard-Nutzer in den genannten Scipten erteilt werden, die Funktionsfähigkeit der DB-Objekte unter Nutzung dieser Rechte mußte zuvor getestet werden.

Sybase Unix-Server NT-Clients Sybase Transact-SQL stored Procedures PowerDesigner CVS
debitel Stuttgart
10 Monate
2001-12 - 2002-09

Bearbeitung von MS-Access-Tools im Umfeld eines Risiko-Management-System für Banken (GMRV).

Sybase Unix-Server NT-Clients ...

Die Geschäftsdaten aus verschiedenen Quellsystemen (OPUS, Kondor+) werden über TIB an einen Mappingprozeß gesandt, der sie nach speziellen Regeln umformatiert und an das API des GMRV übergibt. Von diesem Zielsystem zurückgewiesene Geschäfte werden in einer speziellen Service-DB (Sybase) abgelegt und können nach Beseitigung der Ursache mit einem Resend-Tool erneut an das API des Zielsystems übergeben (resendet) werden ohne Änderung der übergebenen Daten.

Ein spezielles Dispositions-Tool ermöglicht die Bereitstellung von manuellen Korrekturbeträgen (Dispositionen) zur Bewertung einzelner Geschäfte, wobei die Dispositionen und Änderungen oder Löschungen dazu erst nach Prüfung durch einen zweiten Disponenten gültig werden (Vier-Augen-Prinzip).

Ein Administratione-Tool ermöglicht die Verwaltung der Benutzerrechte auf diese und andere Anwendungen und anderer spezieller Stammdaten.

 

Auch hier waren Performance-Optimierungen der erstellten bzw. verwendeten Tabellen, Indizes und Views erforderlich

Die Aktualisierungen der Service-Datenbank waren zu erstellen als update-Script, zu testen und zu verwalten.

Die Rechte auf die Tabellen, Views und Prozeduren mußten an Nutzgruppen bzw definierte Standard-Nutzer in den genannten Scipten erteilt werden, die Funktionsfähigkeit der DB-Objekte unter Nutzung dieser Rechte mußte zuvor getestet werden, ggf. mußten diese Nutzer angelegt werden (in GMRV und Datenbank).

Für die Tests der update-Scripte wurde ein vorheriger Stand der Datenbank zunächst gesichert, dann bei Wiederholungen erneut eingespielt (auf Unix-Shell-Ebene, mit isql – dump und load database).

Für Kontrollen und viele administrative Aufgaben wurde Sybase Central eingesetzt, sowie auf Unix-Seite isql, auf NT-Seite SQL-Advantage. Das Design der Datenbankversionen und grundsätzliche Bereitstellung der update-Scripte erfolgte mit dem Power Designer.

Von mir wurden die genannten Tools bearbeitet und die Aktualisierungen der Service-DB, sowie diese Datenbank gemeinsam mit dem Systemadministrator verwaltet.

Alle Änderungen und Neuentwicklungen wurden nach einem streng formalisierten Vorgehensmuster getestet, die Testfälle und ihre Abarbeitung wurden als Grundlage für die Abnahme dokumentiert.

Eine Versionierung aller relevanten Komponenten erfolgte mit CVS, einschl. der Dokumentationen dazu.

Sybase Unix-Server NT-Clients NT-Terminalserver Access-Visual Basic Sybase Transact-SQL stored Procedures VBScript C++ CVS
Landesbank Baden-Württemberg Stuttgart
4 Monate
2001-05 - 2001-08

Global Manager / Risk Vision GMRV

Sybase Unix-Server NT-Clients ...

Erweiterung des Datenmodells wo erforderlich,

Erstellen,Test und Dokumentation der Prozeduren,

Einordnen der neuen Prozeduren in den automatischen Ablauf, dabei Anpassung / Korrektur der betroffenen Shell- und Perl-Scripte zur Ablaufsteuerung,

Erstellen von Installations-Scripten für die DB-Erweiterungen und Prozeduren unter NT und Solaris, deren Test und Dokumentation.

Beginn der Einführung von ClearCase zur Versionierung.

Sybase Unix-Server NT-Clients Sybase Transact-SQL stored Procedures Unix-Shell-Scripte PERL-Script
Commerzbank Frankfurt / Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung: Maschinenbauer-Lehre

Abschluss: Abitur

Institution: Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt

Ausbildung: Studium der Mathematik

Schwerpunkte:

Fachrichtung Numerische Mathematik dabei enthalten war ein einjähriger Vorlesungszyklus zur Strömungsmechanik

Fortbildungen:

Berufsbegleitende Fortbildung mit Abschluß als von Novell zertifizierter Netzwerkingenieur (CNE) für Netware 4

Position

Position

in den letzten Projekten meist datenbankbezogene und SQL-Entwicklung für SQL-Server, Sybase, Oracle,

Datenbankadministration für Sybase

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

10g
Access-Visual Basic
Borland C++ - Builder
Citrix
Cristal Reports XI
CSS
CVS
HTML
isql
Management-Studio
Microsoft SQL-Server
MS Access 2000
MS Office
MS Office 2013
MS Source Save
MS SQL-Server
MS Visual C# 2005 Express Edition
MS Visual SourceSafe
MS Visual Studio
MS Visual Studio 2003
net: C#
NT-Clients
NT-Terminalserver
Oracle PL/SQL
Oracle PLSQL Developer
Oracle-DB
Packages
PERL-Script
PL/SQL Developer
PowerDesigner
putty
PVCS
Shell-Scripten
Solaris-Server
SQL-Window
Studio 2013
SVN
Sybase 12.5
Sybase Central
Sybase IQ 12.7
Sybase Transact-SQL
Sybase-ASEs
TOAD
Unix-Shell-Scripte
VMWare
VNC
Win 8.1 Clients
WinScp
XML
XP ? Clients
XP-Clients

Bereiche:

Analyse, Design, Programmierung und Anwendungsbetreuung z.B. für

  • Datenbankadministration Sybase ASE, Replikation
  • Risk-Management-Reporting und -Schnittstellen
  • Geldmarkt-Geschäftsabwicklung
  • Produktionsplanung,
  • Abrechnung,
  • Lagerhaltung
  • integrierte Netz-Informationssysteme f. Versorgungsunternehmen
  • Bauhaushalts-Programmsysteme in öffentlichen Verwaltungen

 

Erfahrungen mit:

  • DB-Administration
  • Analyse
  • Design
  • Programmierung
  • Installation
  • Beratung
  • Projektleitung
  • Troubleshooting
  • Schulung

 

Methoden u. Verfahren:

  • Objektorientierte Programmierung mit C#, MS C++ (5.0, 6.0), Gupta SQL-Windows, mit Powerbuilder und FoxPro 3.0
  • SQL-DB-Programmierung, Test von Stored Procedures mit TOAD, PL/SQL Developer, Cast SQL-Builder,
  • Skript-Programmierung auf Unix/Linux
  • Datenbank-Modellierung u. Dokumentation mit PowerDesigner
  • GUI-Programmierung u.a. mit VBA auf Access, Excel
  • Datenmodellierung mit Entity-Relationship-Methode
  • Strukturierte Analyse u. Design
  • Programmierung nach dem Top-Down- und Bottom-Up-Verfahren
  • Qualitätssicherung / Test, u.a. nach ISO 9000 

 

Client/Server:

  • Client/Server Analyse, Design, Programmierung auf Basis von Oracle- o. Sybase-Datenbanken, Microstation-Anwendungen, Unix-Servern und -Clients, MS-Windows- PC?s als Clients
  • Sybase und Oracle Client/Server unter UNIX, NT, XP und Novell Netware
  • Planung, Installation, Design, Administration und Troubleshooting von Netzwerken unter Novell Netware (Versionen 3 und 4)

 

spezielle Kenntnisse:

  • Versionierung mit PVCS, CVS, MS SourceSave, ansatzweise ClearCase
  • Qualitätsmanagement entspr. ISO 9000: zweimalig als Entwickler die entspr. Zertifizierung mitgemacht.
  • Planung, Installation und Administration von PC-Netzwerken (Novell)
  • Buchhaltung,
  • Haushaltsrecht für deutsche öffentliche Bauverwaltungen
  • Programmierung von Computer-Grafik: Mitarbeit an Enwicklung eines CADdy-ähnlichen GrafikSystems, Anwendungs-Entwicklung mit Microstation (MDL)

 

sonstige Werkzeuge (u.a.):

  • MS Office bis 2019 (Word, Excel, Access, Powerpoint, Outlook)
  • MS Visual Studio bis Version 2019
  • Lotus Notes
  • Power Designer

Beruflicher Werdegang:

1973 -heute:

Rolle: Systemanalytiker, Organisator, Programmierer und Anwendungsbetreuer

 

Aufgaben:

tätig in verschiedenen Industriebetrieben, Banken und für die Verwaltung

weitere Interessen:

  • vielseitige Arbeit in Projekten und ihrem Umfeld:
  • Programmierung z.B. in
    • C#, C++, SQL
    • Datenbanken
  • Design, Administration
  • Anwenderbetreuung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung

Betriebssysteme

CP/M
Linux
MS-DOS
Novell
Netware 3.x, 4.x
OPEN SUSE Linux
Solaris
SUN OS
Unix
SCO Unix, Linux, Sun Solaris
Unix-Server
Windows
3.x, 95, 98, NT, 2000, XP, Windows 7, 8, 10
Windows Server

Programmiersprachen

Algol 60
Assembler
verschiedene Systeme, zuletzt für Intel-PC
bash
Basic
VBA für Access, ansatsatzweise auch für Excel-Makros, VBScript
C
unter UNIX, DOS
C#
Visual Studio 2003 .Net bis 2019
C++
Microsoft Visual Studio und Borland C++-Builder
Centura
2004-2006: Team Developer 3.1
dBase
dBase IV
Excel/VBA
Fortran
FoxPro
Gupta SQL-Window / Team Developer
HTML
CSS für Web-Entwicklung
ksh
MDL
Microsoft SQL-Server
MicroStation MDL
MySQL-DB Transact-SQL
Oracle
Perl
zeitweise unter Solaris, Linux und WinXP
PHP
CSS für Web-Entwicklung
PL/SQL
für Oracle 6, 7, 8, 9, 10g
Powerbuilder
hin und wieder seit 1998
Shell
intensivere Arbeit damit seit 12/07
Sybase
teilweise VBS
Scriptprogrammierung unter NT
Transact SQL
Sybase bis Sybase 12.5 und für MS SQL-Server 2005
Unix
perl (auch unter Windows), sh, ksh, csh, bash, cmd für Windows
VBA
Access und Excel
VBScript
verschiedene Assembler

Datenbanken

Access
auch genutzt als Zugangs-Frontend zu Sybase-Datenbanken über ODBC
Cast SQL-Builder
Test von stored Procedures und Triggern, Entwurf Test v. stored prodcedures
Datenbank-Sicherheitskonzepte
FoxPro 3.0
GUPTA-Quest
Lotus Notes
als Nutzer
Microsoft SQL-Server Version
8.0 und 9.0, 2012
MS Access
MS SQL Server
SQL Server 2005 und Express, 2012
MySQL
Versionen 5.5.46 und 5.7.16: Design und Analyse von Tabellen, Indizes und Schlüsseln, Stored Procedures und Triggern unter Sybase, Oracle, MySQL
ODBC
Verbindungen zu Sybase- SQL- und Oracle-Datenbanken
ODBC-Arbeit
Datenbank
Oracle
6, 7 teils bis 10g: Installation, Design, Administration der Clients und Server unter UNIX, Netware und DOS/Windows
PL/SQL Developer
Test von stored Procedures und Triggern
Power Designer
7.0, 8.0, 9.5, Design und Dokumentation
Quest
als Zugriffswerkzeug zu Oracle
SQL
Transact SQL (Sybase), PL/SQL (Oracle)
SQL Server
stored Procedures
Sybase ASE
bis Version 15.0.3
Sybase IQ
12.0.7, in Ansätzen ASA 16.x und Oracle (bis Version 10.g)
T-SQL
TOAD
Test von stored Procedures und Triggern
Trigger
  • Analyse, Design, Programmierung konkurrierender Zugriffe

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
NetBeui
Novell
CNE
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
PC-Netze
Windows, Novell- u. Unix-Servern und -Clients
Personalcomputer
Plotter
Server
Unix, Solaris, Linux
SUN

Design / Entwicklung / Konstruktion

CADdy
MICROSTATION
MS Visual Studio Code
WinCVS

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Gesundheitswesen

  • Telekommunikation
  • Versorgungsunternehmen
  • öffentl. Verwaltung
  • Maschinenbau
  • Gießerei
  • Wohnungs- und Industriebau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.