Einkaufsberatung, Einkaufsunterstützung, Einkaufstraining
Aktualisiert am 08.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 70%
Verhandlungsgeschick, Aufräumerin & Konfliktlöserin, Wissenstransfer umsetzen
Ziel- und ergebnisorientiert / anpassungsfähig / entscheidungs- & kommunikationsstark
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Selbstständigkeit

Interim Managerin, Einkaufstrainerin, Einkaufsentwicklerin (Freiberuflerin)
Interim Managerin, Einkaufstrainerin, Einkaufsentwicklerin (Freiberuflerin)
  • Einkaufsberatung
  • Interim Management
  • Einkaufstraining (Referenzen auf Anfrage)


Dienstleistungsbranche
Harpstedt
2 Jahre 4 Monate
2022-09 - 2024-12

Aufbau eines Projekteinkauf

Projekteinkäuferin, Einkaufsberaterin
Projekteinkäuferin, Einkaufsberaterin
Verantwortete Warengruppen / Einkaufsvolumen ca. 300 Mio. Euro
  • Planungsleistungen, Stahl, Werftleistungen, Schiffselektronik, HVAC, Innenausbau, Isolierung, Ausrüstung, Maschinenbau, Logistik und Seetransporte

Schwerpunkte
  • Aufbau eines Projekteinkauf in einem kleinen Familienunternehmen
  • Erstellung von Templates, Verträgen und Einrichtung einer Einkaufsorganisation
  • Entwicklung von 2 Mitarbeiterinnen auf den operativen Projekteinkauf
  • Vertrags- und Preisverhandlungen von verantworteten Warengruppen
  • Monitoring des Design- und Lieferstatus bei den Lieferanten und Abgleich mit den Projekterfordernissen
  • Analyse der Abweichungen und Änderungen inklusive Ursachenanalyse unter Einbeziehung von internen
  • Fachabteilungen, Projektbeteiligten und Lieferanten
  • Liquiditätsplanung
Planungsleistungen Stahl Werftleistungen Schiffselektronik HVAC Innenausbau Isolierung Ausrüstung Maschinenbau Logistik und Seetransporte
Bremerhaven
2 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2022-07

Einkauf

Einkaufsentwicklerin & Einkaufstrainerin
Einkaufsentwicklerin & Einkaufstrainerin
Beratende Tätigkeit für Warengruppen / Einkaufsvolumen ca. 25 Mio. Euro
  • Elektronik, bestückte Leiterplatten (PCBA), Alu-Mechanik, Systembaugruppen, opto-elektronische Komponenten

Schwerpunkte
  • Einkaufsstrukturanalyse der bestehenden Einkaufsabteilung
  • Schulung Mitarbeiter Einkauf
  • Coaching / Potenzialidentifikation
  • Erstellen von Beschaffungsstrategien und Implementation einer Supply Chain
  • Optimierung Beschaffungsprozesse
  • Aufbau strategischer Einkauf
  • Entwicklung digitaler E-Procurement Lösungen
  • Schnittstellenbeschreibung SAP 4/HANA Schnittstellen
  • Materialpreisanalyse neuer Produkte und Sicherstellung Supply Chain für ca. 2 Jahre+ 

Ergebnisse & Erfolge
  • Verlagerung von PCBA-Bauteilen zu neuen Lieferanten
  • Realisierung von Quick Wins (Reduzierung Maverick Buying, Implementierung Katalogsysteme und Beschaffungsplattform in SAP)
  • Early Involvement bei R&D-Prozessen
  • Lieferantenverlagerung von Alu-Mechanik Komponenten nach Rumänien (Offset-Verpflichtung)
  • Phase-out Einkaufsleiter und Sicherstellung der Einkaufsverantwortung an Supply Chain Management
  • Einführung Material Compliance Prozess
  • Erstellung Einkaufshandbuch
Elektronik bestückte Leiterplatten (PCBA) Alu-Mechanik Systembaugruppen opto-elektronische Komponenten
Unternehmen aus der Defence Branche
Stockach
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Beschaffung

Teilprojektleiterin
Teilprojektleiterin
Verantwortete Warengruppen/ Einkaufsvolumen ca. 200 Mio. Euro
  • Schiffselektronik, HVAC, Innenausbau, Isolierung, Ausrüstung, Maschinenbau

Schwerpunkte
  • Vertragsanalyse bestehender Einkaufsbeauftragungen anhand vereinbarter Leistungsumfänge und Liefertermine
  • Analyse des Design- und Lieferstatus bei den Lieferanten und Abgleich mit den Projekterfordernissen
  • Analyse der Abweichungen und Änderungen inklusive Ursachenanalyse unter Einbeziehung von internen Fachabteilungen, Projektbeteiligten und Lieferanten
  • Strategieentwicklung und -implementierung für den Fall von Abweichungen
  • Fortführung und Weiterentwicklung des Lieferantenclaimmanagements inklusive Dokumentation
  • Vertragsmanagement inkl. Obligationsmanagement und Risk & Opportunity Management
  • Einarbeitung von Junior Managern

Ergebnisse & Erfolge
  • Umsetzung und Verhandlung von Claims in siebenstelliger Höhe
  • Interne ?Trainingsmaßnahmen? für das Verhandeln im Team (einheitliche Sprachregelung und Auftreten als ARGE-Team gegenüber Lieferanten)
Unternehmen aus der Branche "Schiffbau Marine Defence"
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Einkaufsberatung

  • Analyse und Umsetzung von Cost-Saving-Projekten (Schaltschränke, Transformatoren, Leiterplatten)
  • Umsetzung von neuen Logistikkonzepten
  • Beratung und Umsetzung der Restrukturierung im Einkauf
  • Begleitung von Lieferantenaudits
Unternehmen für Strom- und Energieversorgungsanlagen
Warstein
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Einkauf

Interim-Einkaufsleitung
Interim-Einkaufsleitung
Verantwortete Warengruppen/ Einkaufsvolumen ca. 30 Mio. ?
  • Elektronik, Wickelgüter, Transformatoren, Blechteilfertigung, indirekte Bedarfe

Schwerpunkte
  • Aufbau, Motivation und Reorganisation der Einkaufsabteilung
  • Anpassung Lieferantenstruktur und Lieferantenmanagement nach einem Schutzschirmverfahren und Insolvenz in Eigenverwaltung
  • Nachverhandlung von alten Einkaufsbedingungen mit TOP-Lieferanten
  • Aufbau eines Commodity Managements
  • Weiterentwicklung der Supply-Chain von bestehenden TOP-Lieferanten, Erhöhung deren Lieferperformance, Gestaltung von Lieferantenworkshops zur Kostenreduzierung, z.B. Lieferant für Blechteilfertigung und Konfektionierung aus Slowakei
  • Aufbau einer globalen Einkaufsstrategie mit affiliates aus Frankreich, Spanien, Singapur und Peking
  • Analyse von Savingpotentialen diverser Warengruppen
  • Direktreporting an Supply-Chain- Management
  • Einarbeitung Einkaufsleiterin (Nachfolgerin)

Ergebnisse & Erfolge
  • Verantwortung und Generierung von Savings im ersten Halbjahr von 500T?
  • Trennung von Material Planning und strategischen Einkaufsaktivitäten
Unternehmen für Strom- und Energieversorgungsanlagen
Warstein
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Motivation und Führung der unterstellten Mitarbeiter nach Einkaufsleiterwechsel

Interim-Einkaufsleiterin
Interim-Einkaufsleiterin
Verantwortete Warengruppen / Einkaufsvolumen ca. 120k$
  • Metalle, Plastik, Elektronik, Elektromechanik, indirekte Bedarfe

Schwerpunkte
  • Motivation und Führung der unterstellten Mitarbeiter nach Einkaufsleiterwechsel
  • Aufbau und Reorganisation des Einkaufs während Produktionsstandortverlagerung und Zentralisierung der Einkaufsabteilung
  • Adaptierung der deutschen Einkaufsabteilung in die Sourcing-Organisation der Konzernmutter
  • Training und Coaching der Mitarbeiter auf die Anforderungen in der Matrix-Organisation
  • Weiterentwicklung des monatlichen Savingreportings an die US-Konzernmutter sowie direktes Reporting
  • Entwicklung von Konzepten und Strategien für lokale Warengruppen sowie Umsetzung der globalen Konzernstrategie für Warengruppen
  • Analyse & Umsetzung von Einsparpotenzialen (Lieferantenwechsel, technische Entfeinerung, Lean Management)
  • Gestaltung und Abschluss von Verträgen mit Top-Lieferanten
  • Training der Mitarbeiter auf neue Methoden, Tools & Prozesse
  • Pflege und Weiterentwicklung von geschäftsbereichsspezifischen KPIs
  • Personalauswahl und Rekrutierung von Commodity und technischen Einkäufern
  • Aufbau des indirekten Einkaufs für Dienstleistungen, indirekten Gütern, Maschinen und Ausrüstungen
  • Operativer Einsatz in Notfallsituation und Engpässen bei Fehlteilen

Ergebnisse & Erfolge
  • Steigerung von Motivation und Produktivität der Einkaufsabteilung
  • Motiviertes Einkaufsteam, welches für die US-Sourcing Struktur trainiert wurde
  • Aufbau eines Commodity Einkaufs
  • Verlagerung von operativen Einkaufstätigkeiten in die Materialwirtschaft
  • Generierung und Verfolgung von Savings in Höhe von 2,0k$
Hersteller für Medizintechnik
Saalfeld
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Strategische Bedarfsanalyse

Interim Managerin als Purchasing Analyst
Interim Managerin als Purchasing Analyst
Untersuchte Warengruppen/ Einkaufsvolumen ca. 3k$
  • Feinguss-Artikel, Stahlblechteile, Schweißbaugruppen

Schwerpunkte
  • Strategische Bedarfsanalyse und Lieferantenauswahl
  • Festlegung/Weiterentwicklung der globalen Warengruppenstrategie vs. lokale Warengruppenstrategie
  • SAP Daten-Analyse hinsichtlich Spend/ komplexe Supply-Chain-Strukturen/ Preiskalkulationen
  • Operative Aufbereitung der Materialdaten für ein globales RFQ

  • Ergebnisse & Erfolge
  • Value Streaming von komplexen Beistellungen und Lösungsvorschlägen
  • Darstellung von Savingpotentialen in 6stelliger Höhe
Hersteller von Medizintechnik
Saalfeld
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Projekteinkauf

Interim-Projekteinkäuferin
Interim-Projekteinkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Schiffsmöbel, Inneneinrichtung, Werkvertragsleistungen von osteuropäischen Dienstleistern

Schwerpunkte
  • Projekteinkauf Schiffsinnenausbau von 2 Autofähren auf einer Werft in Dänemark
  • Claim Management gegenüber Nachunternehmern und Kunden
  • Einführung eines nachhaltigen Bestellprozesses für das Projekt
  • Terminsicherstellung Dienstleister mit Baustelle (Werft Dänemark)
  • Vor Ort Begleitung in Dänemark, Teilnahme an Schnittstellenmeetings mit Nachunternehmern
  • Nachverhandlungen von telefonischen Vergaben
  • Klärung von Compliance-Fällen
  • Aufarbeitung diverser Compliance-Fälle mit externen Beratern

Ergebnisse & Erfolge
  • Einführung eines Claim Managements
  • Unterstützung der Einkaufsabteilung im Restrukturierungsprozess
  • Stringente Durchsetzung des Bestellprozesses
Unternehmen für Innenausbau und Isolierung für Schiffe
Hamburg
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Projekteinkauf

Interim-Projekteinkäuferin
Interim-Projekteinkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Schiffsmöbel, Inneneinrichtung, Werkvertragsleistungen von osteuropäischen Dienstleistern

Schwerpunkte
  • Projekteinkauf Refurbishment von 4 Fährschiffen auf einer Werft in Norwegen
  • Regelung der Steuerproblematik Import Deutschland/Norwegen
  • Beratung und Begleitung einzelner Lieferanten bei der Registrierung in Norwegen
  • Einführung eines nachhaltigen Bestellprozesses für das Projekt
  • Terminsicherstellung Dienstleister mit Baustelle (Werft Norwegen)
  • Schnittstelle Logistik und Baustelle
  • Claimmanagement

Ergebnisse & Erfolge
  • Beratung & Begleitung des Projektes mit der Einführung eines Bestellprozesses
  • Durchsetzung des v.g. Prozesses
  • Nachhaltige Projektstrukturen für weitere Fährschiffe in diesem Projekt
Unternehmen für Innenausbau und Isolierung für Schiffe
Hamburg
10 Monate
2014-12 - 2015-09

Projekteinkauf

Projekteinkäuferin
Projekteinkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Turnkey Bauleistungen, Inneneinrichtung, Schiffsausrüstung, Farbbeschichtungen diverser Stahlanlagenteile, Offshore-Kran

Schwerpunkte
  • Projekteinkauf Offshore
  • Übersetzung der Kundenverträge in Einkaufsstrategien
  • Beratung des Fachbereichs Projektmanagement Offshore
  • Claim Management
  • Support Projektteam bei Leistungsstörungen
  • Analyse und Bündelung der Projekt-Bedarfe in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen
  • Vertretung des Projekteinkaufs bei internationalen Projekten

Ergebnisse & Erfolge
  • Durchsetzung und Verhandlung von Claims in 7-stelliger Höhe
  • Beratung und Begleitung des Projektmanagements bei möglicher Rückabwicklung (Rücktritt) und/ oder Stornierung der turn-key-Verträge, Gestaltung unterschiedlicher Szenarien
  • Umsetzung der Szenarien
Unternehmen für Schiff- und Yachtbau sowie Offshore-Anlagenbau
Rendsburg
10 Monate
2013-09 - 2014-06

Strategischer Einkauf

Strategische Einkäuferin
Strategische Einkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • IT Dienstleistungen, IT Hardware & Software (MS, Cisco, HP, Dell), After-Sales-Artikel Field Service (elektr. Komponenten)

Schwerpunkte
  • Holding Einkauf ? Beratung und Begleitung von europaweiten Beschaffungskonzepten
  • Unterstützungsleistung bei der Auswahl von IT-Projekten im Rahmen >3 Mio ?
  • Aufbau eines Commodity Managements für die Elevatorbranche
  • Prozessanalyse in norwegischer Niederlassung
  • Begleitung bei der Umsetzung einer New-Chain-Strategy

Ergebnisse & Erfolge
  • Kostenreduzierung IT-Invest-Beschaffung in 6-stelliger Höhe
  • Intensivierung der Anbindung von IT-Anforderern an den Holding-Einkauf
  • Beschleunigung der Prozesse zwischen Holdingtöchtern und Holdingeinkauf
Konzernholding aus der Branche Elevator, Aufzugsindustrie
Essen
10 Monate
2012-08 - 2013-05

Technischer Einkauf

Technische Einkäuferin
Technische Einkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Bauleistungen (Hoch- und Tiefbau), Elektroinstandhaltungsleistungen, Mess- und Regeltechnik, Automatisierungstechnik,
  • Wartungsverträge Instandhaltung, Stahl- und Anlagenbauteile, Farbbeschichtungen, Korrosionsschutz, Feuerungsbau

Schwerpunkte
  • Unterstützung technischer Einkauf für Bauleistungen (VOB)
  • Elektronische Ausschreibungsverfahren (newtron)
  • Verhandlung und Vergabe von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Vertragsgestaltung und -verhandlungen
  • Anwendung von Tools Leistungsverzeichnisse, z.B. Avanti
  • Führen und Nachhalten von elektronischen Einkaufsakten

Ergebnisse & Erfolge
  • Optimierte und stabilisierte Beschaffungsabläufe
  • Kostenreduzierung in verschiedenen Beschaffungsgruppen
  • Sicherstellung der Einkaufsintegration
Unternehmen aus der Branche Montanindustrie, Stahl- und Anlagenbau
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Training-at-the-desk

Einkaufsberaterin, Trainerin
Einkaufsberaterin, Trainerin
  • Training-at-the-desk von 3 Einkäuferinnen
  • Erarbeitung und Reporting von Einkaufskennzahlen
  • Einkaufsoptimierung Tagesgeschäft (Strukturierung von Arbeitsabläufen)
  • Identifizierung von Einkaufspotenzialen

Ergebnisse & Erfolge:
  • Festlegung der Einkaufsgrundlagen und Ausbau von Kostenreduzierungsmaßnahmen
  • Personalschulungen
  • Sicherstellung eines kennzahlenoptimierten Einkaufsreportings
Kabelkonfektionierer aus der Branche Automotive, Aviation)
Lippstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1991
Ausbildung - Bürokauffrau
Lerbs GmbH, Stuhr-Seckenhausen

Weiterbildungen und Zertifikate

2022
Zertifizierte STRUCTOGRAM®-Trainerin, STRUCTOGRAM® Deutschland

2021
Zertifizierte Live Online Trainerin, FCT Akademie

2014
Zusatzqualifikation Business Trainerin IHK

2013
Zusatzqualifikation diplomierter Einkaufsmanager (BME)

2000
Weiterbildung zur Betriebswirtin IHK

1995
Weiterbildung zur Fachkauffrau für Einkauf und Materialwirtschaft

Position

Position

  • Interim Managerin
  • Einkaufstrainerin
  • Einkaufsberaterin
  • Einkaufsentwicklerin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verhandlungsgeschick, Aufräumerin & Konfliktlöserin, Wissenstransfer umsetzen Ziel- und ergebnisorientiert / anpassungsfähig / entscheidungs- & kommunikationsstark

Schwerpunkte

  • ziel- und ergebnisorientiert, anpassungsfähig, entscheidungs- und kommunikationsstark, reflektionsstark
  • Innovationstreiber, Teamplayer, Teamworker, Teamleader, Teamentwickler
  • schnelle Einarbeitung
  • Verhandlungsgeschick
  • Aufräumerin und Konfliktlöserin
  • Wissenstransfer umsetzen

Aufgabenbereiche

Begleitung und Umsetzungsunterstützung bei Reorganisationen
Einkaufscontrolling
Einkaufsgestaltung in multi-functional Teams
Einkaufsleitung
Einkaufsprozesse
Einkaufstrainings
Erstellung von strategischen Beschaffungskonzepten
Führen von Vertragsverhandlungen
Gestaltung von Wertschöpfungsketten
Lieferantenaudits
Lieferantenbewertung
Materialwirtschaft
Projekteinkauf
Restrukturierungen und Fusionen / Verschmelzungen
Strategischer und operativer Einkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP R/3
Fähigkeiten
  • allgemeinen Vertragsrechts (HGB/BGB), gute Kenntnisse
  • Beherrschen von Projektmanagementtechniken

beruflicher Werdegang

2008 - 2011
Rolle: Einkaufsmanagerin
Kunde: Rheinmetall Electronics GmbH, Bremen (1400 MA) (vormals Rheinmetall Defence Electronics GmbH)
Eingekaufte Warengruppen: Elektronische und opto-elektronische Komponenten, Elektrokomponenten, IT, Softwareentwicklungsleistungen, Hardware-Entwicklungsleistungen, TETRA-Funkkommunikationseinheiten, Stahlblechteile für Konsolen, Kabelkonfektionierung
  • Projektmanagement im Einkauf
  • Führung eines Einkaufsteams auf die jeweiligen Projektbelange 
  • Projektübergreifende Fachverantwortung nach Qualitäts-/Kosten-/Terminkriterien für ausgewählte Komponenten und Systeme 
  • Projektreporting
  • Einkaufsgestaltung und Beratung in multi-functional Teams 
  • Make-or-Buy-Entscheidung
  • Initiierung und Verantwortung von Lieferantentagen im Rahmen des Supply Chain Managements

2001 - 2008
Rolle: Strategische Projekteinkäuferin
Kunde: Rheinmetall Electronics GmbH, Bremen (1400 MA) (vormals Rheinmetall Defence Electronics GmbH)
Eingekaufte Warengruppen: Elektronische und opto-elektronische Komponenten, Elektrokomponenten, IT, Softwareentwicklungsleistungen, Hardware-Entwicklungsleistungen, TETRA-Funkkommunikationseinheiten, Stahlblechteile für Konsolen, Kabelkonfektionierung, Bauleistung
  • Internationale Lieferantenauswahl 
  • Vertragsausarbeitung und Verhandlung sowie deren Abschluss
  • Beseitigung von Vertragsstörungen
  • Claimmanagement
  • Lieferantenmonitoring
  • Strategische Ausrichtung von Lieferantenbeziehungen im Rahmen des Lieferantenmanagements
  • Erstellung von strategischen Beschaffungskonzepten 
  • Rechtliche Abgrenzung von Werk- und Dienstverträgen für Softwareentwicklungs- und Dienstleistungen
  • Laufende Prüfung verschiedener Dienstverträge im Unternehmen

1996 - 2001
Rolle: Einkaufsleiterin
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
Eingekaufte Warengruppen: Schrauben, Normteile, Eisenwaren, Handwerkzeuge, elektrische Handwerkzeuge, Arbeitsschutz, Betriebsbedarf, Betriebsmittel, Zerspanungswerkzeuge, Schiffsausrüstungen 
  • Disziplinarische Personalverantwortung von 9 Mitarbeitern 
  • Einführung eines Zentraleinkaufs
  • Anbindung aller dezentralen Beschaffungszentralen an das ERP-System
  • Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungskette des Unternehmens (erste Supply-Chain-Erfahrungen)

1995 - 1996
Rolle: Gruppenleiterin Einkauf
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
  • Erste funktionelle Personalverantwortung von 5 Mitarbeitern
  • Teilnahme an Strategiegesprächen und Durchsetzung von vorgegebenen Teilzielen bei Lieferanten
  • Unterstützung, Mitarbeit und Einführung eines Qualitätsmanagementverfahrens für die Bereiche Lager & Einkauf

1993 - 1995
Rolle: Einkäuferin
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
  • Disposition aus Lagerbeständen
  • Lagerkennzahlen ermitteln
  • Durchführung von Einkaufsverhandlungen

1991 - 1993
Rolle: Einkaufssachbearbeiterin
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
  • Anfragen & Angebotsauswertung
  • Bestellbearbeitung, Reklamationsbearbeitung, Beschaffungsmarktforschung
  • Erste Projektbeschaffung von 80 Mobiltelefonen für den Außendienst

Managementerfahrung in Unternehmen

Personalmanagement
Restrukturierung Einkaufsmanagement
Vertragsmanagement

Branchen

Branchen

siehe Managementerfahrung im Unternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 6 Monate
2011-10 - heute

Selbstständigkeit

Interim Managerin, Einkaufstrainerin, Einkaufsentwicklerin (Freiberuflerin)
Interim Managerin, Einkaufstrainerin, Einkaufsentwicklerin (Freiberuflerin)
  • Einkaufsberatung
  • Interim Management
  • Einkaufstraining (Referenzen auf Anfrage)


Dienstleistungsbranche
Harpstedt
2 Jahre 4 Monate
2022-09 - 2024-12

Aufbau eines Projekteinkauf

Projekteinkäuferin, Einkaufsberaterin
Projekteinkäuferin, Einkaufsberaterin
Verantwortete Warengruppen / Einkaufsvolumen ca. 300 Mio. Euro
  • Planungsleistungen, Stahl, Werftleistungen, Schiffselektronik, HVAC, Innenausbau, Isolierung, Ausrüstung, Maschinenbau, Logistik und Seetransporte

Schwerpunkte
  • Aufbau eines Projekteinkauf in einem kleinen Familienunternehmen
  • Erstellung von Templates, Verträgen und Einrichtung einer Einkaufsorganisation
  • Entwicklung von 2 Mitarbeiterinnen auf den operativen Projekteinkauf
  • Vertrags- und Preisverhandlungen von verantworteten Warengruppen
  • Monitoring des Design- und Lieferstatus bei den Lieferanten und Abgleich mit den Projekterfordernissen
  • Analyse der Abweichungen und Änderungen inklusive Ursachenanalyse unter Einbeziehung von internen
  • Fachabteilungen, Projektbeteiligten und Lieferanten
  • Liquiditätsplanung
Planungsleistungen Stahl Werftleistungen Schiffselektronik HVAC Innenausbau Isolierung Ausrüstung Maschinenbau Logistik und Seetransporte
Bremerhaven
2 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2022-07

Einkauf

Einkaufsentwicklerin & Einkaufstrainerin
Einkaufsentwicklerin & Einkaufstrainerin
Beratende Tätigkeit für Warengruppen / Einkaufsvolumen ca. 25 Mio. Euro
  • Elektronik, bestückte Leiterplatten (PCBA), Alu-Mechanik, Systembaugruppen, opto-elektronische Komponenten

Schwerpunkte
  • Einkaufsstrukturanalyse der bestehenden Einkaufsabteilung
  • Schulung Mitarbeiter Einkauf
  • Coaching / Potenzialidentifikation
  • Erstellen von Beschaffungsstrategien und Implementation einer Supply Chain
  • Optimierung Beschaffungsprozesse
  • Aufbau strategischer Einkauf
  • Entwicklung digitaler E-Procurement Lösungen
  • Schnittstellenbeschreibung SAP 4/HANA Schnittstellen
  • Materialpreisanalyse neuer Produkte und Sicherstellung Supply Chain für ca. 2 Jahre+ 

Ergebnisse & Erfolge
  • Verlagerung von PCBA-Bauteilen zu neuen Lieferanten
  • Realisierung von Quick Wins (Reduzierung Maverick Buying, Implementierung Katalogsysteme und Beschaffungsplattform in SAP)
  • Early Involvement bei R&D-Prozessen
  • Lieferantenverlagerung von Alu-Mechanik Komponenten nach Rumänien (Offset-Verpflichtung)
  • Phase-out Einkaufsleiter und Sicherstellung der Einkaufsverantwortung an Supply Chain Management
  • Einführung Material Compliance Prozess
  • Erstellung Einkaufshandbuch
Elektronik bestückte Leiterplatten (PCBA) Alu-Mechanik Systembaugruppen opto-elektronische Komponenten
Unternehmen aus der Defence Branche
Stockach
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Beschaffung

Teilprojektleiterin
Teilprojektleiterin
Verantwortete Warengruppen/ Einkaufsvolumen ca. 200 Mio. Euro
  • Schiffselektronik, HVAC, Innenausbau, Isolierung, Ausrüstung, Maschinenbau

Schwerpunkte
  • Vertragsanalyse bestehender Einkaufsbeauftragungen anhand vereinbarter Leistungsumfänge und Liefertermine
  • Analyse des Design- und Lieferstatus bei den Lieferanten und Abgleich mit den Projekterfordernissen
  • Analyse der Abweichungen und Änderungen inklusive Ursachenanalyse unter Einbeziehung von internen Fachabteilungen, Projektbeteiligten und Lieferanten
  • Strategieentwicklung und -implementierung für den Fall von Abweichungen
  • Fortführung und Weiterentwicklung des Lieferantenclaimmanagements inklusive Dokumentation
  • Vertragsmanagement inkl. Obligationsmanagement und Risk & Opportunity Management
  • Einarbeitung von Junior Managern

Ergebnisse & Erfolge
  • Umsetzung und Verhandlung von Claims in siebenstelliger Höhe
  • Interne ?Trainingsmaßnahmen? für das Verhandeln im Team (einheitliche Sprachregelung und Auftreten als ARGE-Team gegenüber Lieferanten)
Unternehmen aus der Branche "Schiffbau Marine Defence"
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Einkaufsberatung

  • Analyse und Umsetzung von Cost-Saving-Projekten (Schaltschränke, Transformatoren, Leiterplatten)
  • Umsetzung von neuen Logistikkonzepten
  • Beratung und Umsetzung der Restrukturierung im Einkauf
  • Begleitung von Lieferantenaudits
Unternehmen für Strom- und Energieversorgungsanlagen
Warstein
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Einkauf

Interim-Einkaufsleitung
Interim-Einkaufsleitung
Verantwortete Warengruppen/ Einkaufsvolumen ca. 30 Mio. ?
  • Elektronik, Wickelgüter, Transformatoren, Blechteilfertigung, indirekte Bedarfe

Schwerpunkte
  • Aufbau, Motivation und Reorganisation der Einkaufsabteilung
  • Anpassung Lieferantenstruktur und Lieferantenmanagement nach einem Schutzschirmverfahren und Insolvenz in Eigenverwaltung
  • Nachverhandlung von alten Einkaufsbedingungen mit TOP-Lieferanten
  • Aufbau eines Commodity Managements
  • Weiterentwicklung der Supply-Chain von bestehenden TOP-Lieferanten, Erhöhung deren Lieferperformance, Gestaltung von Lieferantenworkshops zur Kostenreduzierung, z.B. Lieferant für Blechteilfertigung und Konfektionierung aus Slowakei
  • Aufbau einer globalen Einkaufsstrategie mit affiliates aus Frankreich, Spanien, Singapur und Peking
  • Analyse von Savingpotentialen diverser Warengruppen
  • Direktreporting an Supply-Chain- Management
  • Einarbeitung Einkaufsleiterin (Nachfolgerin)

Ergebnisse & Erfolge
  • Verantwortung und Generierung von Savings im ersten Halbjahr von 500T?
  • Trennung von Material Planning und strategischen Einkaufsaktivitäten
Unternehmen für Strom- und Energieversorgungsanlagen
Warstein
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Motivation und Führung der unterstellten Mitarbeiter nach Einkaufsleiterwechsel

Interim-Einkaufsleiterin
Interim-Einkaufsleiterin
Verantwortete Warengruppen / Einkaufsvolumen ca. 120k$
  • Metalle, Plastik, Elektronik, Elektromechanik, indirekte Bedarfe

Schwerpunkte
  • Motivation und Führung der unterstellten Mitarbeiter nach Einkaufsleiterwechsel
  • Aufbau und Reorganisation des Einkaufs während Produktionsstandortverlagerung und Zentralisierung der Einkaufsabteilung
  • Adaptierung der deutschen Einkaufsabteilung in die Sourcing-Organisation der Konzernmutter
  • Training und Coaching der Mitarbeiter auf die Anforderungen in der Matrix-Organisation
  • Weiterentwicklung des monatlichen Savingreportings an die US-Konzernmutter sowie direktes Reporting
  • Entwicklung von Konzepten und Strategien für lokale Warengruppen sowie Umsetzung der globalen Konzernstrategie für Warengruppen
  • Analyse & Umsetzung von Einsparpotenzialen (Lieferantenwechsel, technische Entfeinerung, Lean Management)
  • Gestaltung und Abschluss von Verträgen mit Top-Lieferanten
  • Training der Mitarbeiter auf neue Methoden, Tools & Prozesse
  • Pflege und Weiterentwicklung von geschäftsbereichsspezifischen KPIs
  • Personalauswahl und Rekrutierung von Commodity und technischen Einkäufern
  • Aufbau des indirekten Einkaufs für Dienstleistungen, indirekten Gütern, Maschinen und Ausrüstungen
  • Operativer Einsatz in Notfallsituation und Engpässen bei Fehlteilen

Ergebnisse & Erfolge
  • Steigerung von Motivation und Produktivität der Einkaufsabteilung
  • Motiviertes Einkaufsteam, welches für die US-Sourcing Struktur trainiert wurde
  • Aufbau eines Commodity Einkaufs
  • Verlagerung von operativen Einkaufstätigkeiten in die Materialwirtschaft
  • Generierung und Verfolgung von Savings in Höhe von 2,0k$
Hersteller für Medizintechnik
Saalfeld
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Strategische Bedarfsanalyse

Interim Managerin als Purchasing Analyst
Interim Managerin als Purchasing Analyst
Untersuchte Warengruppen/ Einkaufsvolumen ca. 3k$
  • Feinguss-Artikel, Stahlblechteile, Schweißbaugruppen

Schwerpunkte
  • Strategische Bedarfsanalyse und Lieferantenauswahl
  • Festlegung/Weiterentwicklung der globalen Warengruppenstrategie vs. lokale Warengruppenstrategie
  • SAP Daten-Analyse hinsichtlich Spend/ komplexe Supply-Chain-Strukturen/ Preiskalkulationen
  • Operative Aufbereitung der Materialdaten für ein globales RFQ

  • Ergebnisse & Erfolge
  • Value Streaming von komplexen Beistellungen und Lösungsvorschlägen
  • Darstellung von Savingpotentialen in 6stelliger Höhe
Hersteller von Medizintechnik
Saalfeld
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Projekteinkauf

Interim-Projekteinkäuferin
Interim-Projekteinkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Schiffsmöbel, Inneneinrichtung, Werkvertragsleistungen von osteuropäischen Dienstleistern

Schwerpunkte
  • Projekteinkauf Schiffsinnenausbau von 2 Autofähren auf einer Werft in Dänemark
  • Claim Management gegenüber Nachunternehmern und Kunden
  • Einführung eines nachhaltigen Bestellprozesses für das Projekt
  • Terminsicherstellung Dienstleister mit Baustelle (Werft Dänemark)
  • Vor Ort Begleitung in Dänemark, Teilnahme an Schnittstellenmeetings mit Nachunternehmern
  • Nachverhandlungen von telefonischen Vergaben
  • Klärung von Compliance-Fällen
  • Aufarbeitung diverser Compliance-Fälle mit externen Beratern

Ergebnisse & Erfolge
  • Einführung eines Claim Managements
  • Unterstützung der Einkaufsabteilung im Restrukturierungsprozess
  • Stringente Durchsetzung des Bestellprozesses
Unternehmen für Innenausbau und Isolierung für Schiffe
Hamburg
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Projekteinkauf

Interim-Projekteinkäuferin
Interim-Projekteinkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Schiffsmöbel, Inneneinrichtung, Werkvertragsleistungen von osteuropäischen Dienstleistern

Schwerpunkte
  • Projekteinkauf Refurbishment von 4 Fährschiffen auf einer Werft in Norwegen
  • Regelung der Steuerproblematik Import Deutschland/Norwegen
  • Beratung und Begleitung einzelner Lieferanten bei der Registrierung in Norwegen
  • Einführung eines nachhaltigen Bestellprozesses für das Projekt
  • Terminsicherstellung Dienstleister mit Baustelle (Werft Norwegen)
  • Schnittstelle Logistik und Baustelle
  • Claimmanagement

Ergebnisse & Erfolge
  • Beratung & Begleitung des Projektes mit der Einführung eines Bestellprozesses
  • Durchsetzung des v.g. Prozesses
  • Nachhaltige Projektstrukturen für weitere Fährschiffe in diesem Projekt
Unternehmen für Innenausbau und Isolierung für Schiffe
Hamburg
10 Monate
2014-12 - 2015-09

Projekteinkauf

Projekteinkäuferin
Projekteinkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Turnkey Bauleistungen, Inneneinrichtung, Schiffsausrüstung, Farbbeschichtungen diverser Stahlanlagenteile, Offshore-Kran

Schwerpunkte
  • Projekteinkauf Offshore
  • Übersetzung der Kundenverträge in Einkaufsstrategien
  • Beratung des Fachbereichs Projektmanagement Offshore
  • Claim Management
  • Support Projektteam bei Leistungsstörungen
  • Analyse und Bündelung der Projekt-Bedarfe in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen
  • Vertretung des Projekteinkaufs bei internationalen Projekten

Ergebnisse & Erfolge
  • Durchsetzung und Verhandlung von Claims in 7-stelliger Höhe
  • Beratung und Begleitung des Projektmanagements bei möglicher Rückabwicklung (Rücktritt) und/ oder Stornierung der turn-key-Verträge, Gestaltung unterschiedlicher Szenarien
  • Umsetzung der Szenarien
Unternehmen für Schiff- und Yachtbau sowie Offshore-Anlagenbau
Rendsburg
10 Monate
2013-09 - 2014-06

Strategischer Einkauf

Strategische Einkäuferin
Strategische Einkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • IT Dienstleistungen, IT Hardware & Software (MS, Cisco, HP, Dell), After-Sales-Artikel Field Service (elektr. Komponenten)

Schwerpunkte
  • Holding Einkauf ? Beratung und Begleitung von europaweiten Beschaffungskonzepten
  • Unterstützungsleistung bei der Auswahl von IT-Projekten im Rahmen >3 Mio ?
  • Aufbau eines Commodity Managements für die Elevatorbranche
  • Prozessanalyse in norwegischer Niederlassung
  • Begleitung bei der Umsetzung einer New-Chain-Strategy

Ergebnisse & Erfolge
  • Kostenreduzierung IT-Invest-Beschaffung in 6-stelliger Höhe
  • Intensivierung der Anbindung von IT-Anforderern an den Holding-Einkauf
  • Beschleunigung der Prozesse zwischen Holdingtöchtern und Holdingeinkauf
Konzernholding aus der Branche Elevator, Aufzugsindustrie
Essen
10 Monate
2012-08 - 2013-05

Technischer Einkauf

Technische Einkäuferin
Technische Einkäuferin
Eingekaufte Warengruppen
  • Bauleistungen (Hoch- und Tiefbau), Elektroinstandhaltungsleistungen, Mess- und Regeltechnik, Automatisierungstechnik,
  • Wartungsverträge Instandhaltung, Stahl- und Anlagenbauteile, Farbbeschichtungen, Korrosionsschutz, Feuerungsbau

Schwerpunkte
  • Unterstützung technischer Einkauf für Bauleistungen (VOB)
  • Elektronische Ausschreibungsverfahren (newtron)
  • Verhandlung und Vergabe von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Vertragsgestaltung und -verhandlungen
  • Anwendung von Tools Leistungsverzeichnisse, z.B. Avanti
  • Führen und Nachhalten von elektronischen Einkaufsakten

Ergebnisse & Erfolge
  • Optimierte und stabilisierte Beschaffungsabläufe
  • Kostenreduzierung in verschiedenen Beschaffungsgruppen
  • Sicherstellung der Einkaufsintegration
Unternehmen aus der Branche Montanindustrie, Stahl- und Anlagenbau
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Training-at-the-desk

Einkaufsberaterin, Trainerin
Einkaufsberaterin, Trainerin
  • Training-at-the-desk von 3 Einkäuferinnen
  • Erarbeitung und Reporting von Einkaufskennzahlen
  • Einkaufsoptimierung Tagesgeschäft (Strukturierung von Arbeitsabläufen)
  • Identifizierung von Einkaufspotenzialen

Ergebnisse & Erfolge:
  • Festlegung der Einkaufsgrundlagen und Ausbau von Kostenreduzierungsmaßnahmen
  • Personalschulungen
  • Sicherstellung eines kennzahlenoptimierten Einkaufsreportings
Kabelkonfektionierer aus der Branche Automotive, Aviation)
Lippstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1991
Ausbildung - Bürokauffrau
Lerbs GmbH, Stuhr-Seckenhausen

Weiterbildungen und Zertifikate

2022
Zertifizierte STRUCTOGRAM®-Trainerin, STRUCTOGRAM® Deutschland

2021
Zertifizierte Live Online Trainerin, FCT Akademie

2014
Zusatzqualifikation Business Trainerin IHK

2013
Zusatzqualifikation diplomierter Einkaufsmanager (BME)

2000
Weiterbildung zur Betriebswirtin IHK

1995
Weiterbildung zur Fachkauffrau für Einkauf und Materialwirtschaft

Position

Position

  • Interim Managerin
  • Einkaufstrainerin
  • Einkaufsberaterin
  • Einkaufsentwicklerin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verhandlungsgeschick, Aufräumerin & Konfliktlöserin, Wissenstransfer umsetzen Ziel- und ergebnisorientiert / anpassungsfähig / entscheidungs- & kommunikationsstark

Schwerpunkte

  • ziel- und ergebnisorientiert, anpassungsfähig, entscheidungs- und kommunikationsstark, reflektionsstark
  • Innovationstreiber, Teamplayer, Teamworker, Teamleader, Teamentwickler
  • schnelle Einarbeitung
  • Verhandlungsgeschick
  • Aufräumerin und Konfliktlöserin
  • Wissenstransfer umsetzen

Aufgabenbereiche

Begleitung und Umsetzungsunterstützung bei Reorganisationen
Einkaufscontrolling
Einkaufsgestaltung in multi-functional Teams
Einkaufsleitung
Einkaufsprozesse
Einkaufstrainings
Erstellung von strategischen Beschaffungskonzepten
Führen von Vertragsverhandlungen
Gestaltung von Wertschöpfungsketten
Lieferantenaudits
Lieferantenbewertung
Materialwirtschaft
Projekteinkauf
Restrukturierungen und Fusionen / Verschmelzungen
Strategischer und operativer Einkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP R/3
Fähigkeiten
  • allgemeinen Vertragsrechts (HGB/BGB), gute Kenntnisse
  • Beherrschen von Projektmanagementtechniken

beruflicher Werdegang

2008 - 2011
Rolle: Einkaufsmanagerin
Kunde: Rheinmetall Electronics GmbH, Bremen (1400 MA) (vormals Rheinmetall Defence Electronics GmbH)
Eingekaufte Warengruppen: Elektronische und opto-elektronische Komponenten, Elektrokomponenten, IT, Softwareentwicklungsleistungen, Hardware-Entwicklungsleistungen, TETRA-Funkkommunikationseinheiten, Stahlblechteile für Konsolen, Kabelkonfektionierung
  • Projektmanagement im Einkauf
  • Führung eines Einkaufsteams auf die jeweiligen Projektbelange 
  • Projektübergreifende Fachverantwortung nach Qualitäts-/Kosten-/Terminkriterien für ausgewählte Komponenten und Systeme 
  • Projektreporting
  • Einkaufsgestaltung und Beratung in multi-functional Teams 
  • Make-or-Buy-Entscheidung
  • Initiierung und Verantwortung von Lieferantentagen im Rahmen des Supply Chain Managements

2001 - 2008
Rolle: Strategische Projekteinkäuferin
Kunde: Rheinmetall Electronics GmbH, Bremen (1400 MA) (vormals Rheinmetall Defence Electronics GmbH)
Eingekaufte Warengruppen: Elektronische und opto-elektronische Komponenten, Elektrokomponenten, IT, Softwareentwicklungsleistungen, Hardware-Entwicklungsleistungen, TETRA-Funkkommunikationseinheiten, Stahlblechteile für Konsolen, Kabelkonfektionierung, Bauleistung
  • Internationale Lieferantenauswahl 
  • Vertragsausarbeitung und Verhandlung sowie deren Abschluss
  • Beseitigung von Vertragsstörungen
  • Claimmanagement
  • Lieferantenmonitoring
  • Strategische Ausrichtung von Lieferantenbeziehungen im Rahmen des Lieferantenmanagements
  • Erstellung von strategischen Beschaffungskonzepten 
  • Rechtliche Abgrenzung von Werk- und Dienstverträgen für Softwareentwicklungs- und Dienstleistungen
  • Laufende Prüfung verschiedener Dienstverträge im Unternehmen

1996 - 2001
Rolle: Einkaufsleiterin
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
Eingekaufte Warengruppen: Schrauben, Normteile, Eisenwaren, Handwerkzeuge, elektrische Handwerkzeuge, Arbeitsschutz, Betriebsbedarf, Betriebsmittel, Zerspanungswerkzeuge, Schiffsausrüstungen 
  • Disziplinarische Personalverantwortung von 9 Mitarbeitern 
  • Einführung eines Zentraleinkaufs
  • Anbindung aller dezentralen Beschaffungszentralen an das ERP-System
  • Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungskette des Unternehmens (erste Supply-Chain-Erfahrungen)

1995 - 1996
Rolle: Gruppenleiterin Einkauf
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
  • Erste funktionelle Personalverantwortung von 5 Mitarbeitern
  • Teilnahme an Strategiegesprächen und Durchsetzung von vorgegebenen Teilzielen bei Lieferanten
  • Unterstützung, Mitarbeit und Einführung eines Qualitätsmanagementverfahrens für die Bereiche Lager & Einkauf

1993 - 1995
Rolle: Einkäuferin
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
  • Disposition aus Lagerbeständen
  • Lagerkennzahlen ermitteln
  • Durchführung von Einkaufsverhandlungen

1991 - 1993
Rolle: Einkaufssachbearbeiterin
Kunde: Lerbs AG, Stuhr-Seckenhausen
  • Anfragen & Angebotsauswertung
  • Bestellbearbeitung, Reklamationsbearbeitung, Beschaffungsmarktforschung
  • Erste Projektbeschaffung von 80 Mobiltelefonen für den Außendienst

Managementerfahrung in Unternehmen

Personalmanagement
Restrukturierung Einkaufsmanagement
Vertragsmanagement

Branchen

Branchen

siehe Managementerfahrung im Unternehmen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.