Hardwareentwicklung analog, digital und Leistungselektronik
Aktualisiert am 05.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Leistungselektronik
EMV
Deutsch
Englisch
Französisch
ein wenig

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Verbesserung von leitungsgebundene Störaussendung

EMV verbessern EMV verbessern
EMV verbessern

  • Angefangen hat es mit Lötarbeiten. 
  • Dann wurde ich in die EMV-Abteilung versetzt. 
  • Hier ist meine Aufgabe die leitungsgebundene Störaussendung so zu verbessern, dass das Gerät den gesetzlichen Vorschriften entspricht

Lüfter
EMV verbessern
ebmpapst
Mulfingen
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Elektrisch betriebene Wasser und Ölpumpen für Kraftfahrzeuge

  • EMV verbessern
  • Tagesgeschäft
Nidec GPM
4 Monate
2019-04 - 2019-07

Qualitäts-Sicherung

  • In der Qualitäts-Sicherung tätig
  • Speziell EMV und ESD
  • Messungen im eigenen Labor
  • Für CE und E1 Messungen wurden akkreditierte Labore aufgesucht


Nebenbei:

  • Kaminkehrmaschine: Anlage bekommt Befehl über SMS und startet Kehrvorgang
  • Hard.- und Softwareentwicklung
  • Programmiersprache C++
  • Projekt kann Jederzeit unterbrochen werden, bzw. auf die Abendstunden verlegt werden
ifm ecomatic
2 Monate
2018-08 - 2018-09

EMV an Schaltnetzteil

Hardware Entwickler Grundlagenwissen EMV
Hardware Entwickler
  • Schaltnetzteil mit sehr schlechten EMV Werten in den Bereich des Erlaubten bringen
  • Leitungsgebunden gerade so erreicht
  • Nächster Schritt wäre Layout optimieren
Spectrum Analyser
Grundlagenwissen EMV
Plating Electronic GmbH
Sexau
2 Monate
2017-10 - 2017-11

Fehlersuche an Laser Trimmaqnlage

Multimeter Oszilloskop
  • Versuch eine Maschine zu reparieren. 
  • Sporadischer Fehler ? meistens nicht vorhanden.
  • Funktion: Lasertrimmung und End Test von Stromsensoren.
Multimeter Oszilloskop
Sensitec
Wetzlar
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Stromversorgung für Test von Sateliten

Hardware Entwickler Word
Hardware Entwickler
  • Schaltnetzteil 20kW
  • Projekt vorzeitig beendet wegen Problem mit Personaldienstleister.
Word
Siemens Convergence Creator
Wien
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Kommunikationstechnik: Stromversorgung dafür. Tester für Sicherungen

LT-Spice Word FreeCAD ...
  • Arbeitet mit 400V und 5000A.
LT-Spice Word FreeCAD Oscilloscope Multimeter
Huawei Forschungszentrum
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Logfiles von automatischen Testern auswerten und Berichte verfassen. Feuerwehreinsatz

Word EXCEL
Word EXCEL
Continental
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Wassermischventil mit DC-Motor angetrieben. Für sehr hohe Temperaturen ausgelegt

Bussystem LIN
Bussystem LIN
Woco
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Bedienung über Touch-Screen.

Bussystem CAN SPI IIC

  • Entwurf einer Steuerhardware mit 3 ARM7 Prozessoren für eine portable Herz-Lungen-Maschine. 
  • Schaltplan und Layout Betreuung

Bussystem CAN SPI IIC
KLS Martin
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Messungen an A-Muster und B0 Muster zur Validierung eines Energiespeicher Moduls

Word EXCEL Multimeter
Word EXCEL Multimeter
Eberspächer
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Zuarbeit, wie Tests, Zertifikate beschaffen

adence Orcad Allegro Word ...

  • PFC 2kW mit digitalem PFC Regler. 
  • Hauptbeschäftigung ist allerdings Tagesgeschäft. 
  • Zuarbeit, wie Tests, Zertifikate beschaffen usw., zu einen Ultraschallgenerator, der in Kürze in Serie gehen soll.

adence Orcad Allegro Word LT-Spice Oscilloscope
Sonotronic
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Steuerung für Akku betriebene Flurförderfahrzeuge

  • Steuerung für Akku betriebene Flurförderfahrzeuge.
  • Steuerung einschließlich Leistungsteil für Antrieb in Gang setzen. 
  • Die Leistungselektronik hat die Mikrocontroller gestört wodurch es zu Totalausfällen kam.
  •  Aufgabe war es die Leistungselektronik zu entstören.

auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2011-02 - 2012-12

diverse Projekte

Gehirn zur Fehlersuche

AC – DC Umsetzer 50kW für Bahnanwendung.

Reparatur und Verbesserung der Rückläufer aus dem Feld. Gerät mit komplett neuen Aufbau weiterentwickelt. Im Preis optimiert. Neue Teilelieferanten finden – Problem dabei: Leistungsübertrager und Leistungsinduktivitäten.

Isolationskoordination. Glimmen. Kühlung. In Bahn Norm einarbeiten - Untersuchen ob Normkonform. Viele Berichte schreiben.

 

Inverter für Turbokompressor 15kW

Sporadische Ausfälle. Ursache finden. Am Ende waren es 5 verschiedene Schwachstellen, die nur manchmal zusammen gewirkt haben.

Gehirn zur Fehlersuche
Liebherr Lindau
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Schaltplan, Layout, Aufbau Software und Inbetriebnahme 

Eagle

  • Testgerätedustrie. 
  • Schaltplan, Layout, Aufbau Software und Inbetriebnahme)für sich selbst stimmende Musikinstrumente und deren Weiterentwicklung

Eagle
Tronical
Hamburg
5 Monate
2009-12 - 2010-04

Konzept erstellen und Auftrag akquirieren

LT-Spice Lötkolben und Schraubenschlüssel

Konzept erstellen und Auftrag akquirieren für einen 20KW Charger mit galv. Trennung. In Shortlist gekommen. Projekt hätte starten sollen. Da dann ein Auftrag für einen DCDC -Wandler mit 3,3 KW eines anderen Kunden Priorität hatte an diesem Projekt gearbeitet.

LT-Spice Lötkolben und Schraubenschlüssel
Vepoint
Fürth
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Hardware und Software Entwicklung

MPLAB Assembler
  • Hardware und Software Entwicklung Autoradio Digitalboard
  • Power On Off Steuerung - Power up down Sequenz mit Microcontroller von Microchip.
MPLAB Assembler
Delphi
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule Furtwangen

Dipl. Ing.(FH) in Elektrotechnik

Schwerpunkt Prozess und Datentechnik


Ausbildung:

Elektromechaniker Rundfunk

Position

Position

  • Hardwareentwicklung Digitalschaltungen, Analogschalzungen und bei Leistungselektronik auch Extreme, wie gepulstes 1000A Netzteil

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Leistungselektronik EMV

Schwerpunkte

Atmel
Hardwareentwicklung mit Microcontrollern von Microchip
Leistungselektronik
Mitsubishi
Motorola
NEC
ST-ARM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Grundlagenwissen EMV

Schaltplan (Layout)

  • Orcad Cadence
  • CAD Star
  • Eagle
  • Easy PC


Profil

  • Mit der Elektronik habe ich recht früh begonnen. Mit 12 bis 13 Jahren hatte ich mein erstes Vielfachmessinstrument und meinen ersten Lötkolben gekauft. Die ersten Schaltungen, die ich aufgebaut habe waren mit Röhren aus ausgeschlachteten Fernsehern. Transistoren, damals noch Germaniumtransistoren, waren viel zu teuer und außerdem sind sie sehr schnell kaputt gegangen. Und man wusste nicht warum. Integrierte Schaltungen gab es noch nicht. Die ersten Verstärker haben geschwungen. Die ersten Sende Schaltungen wollten nicht schwingen. Mit 16 Jahren habe ich eine Lehre begonnen. Im ersten Lehrjahr war Mechanik dran. Zuerst wurde das Feilen gelernt. Im 2. Halbjahr dann Fräsen, Drehen, Hobeln, Bohren usw.. Im 2. Lehrjahr waren dann wieder Schaltungen mit Röhren dran. Wer z.B. Fernseher reparieren wollte, der kam zu dieser Zeit an Kenntnissen mit Röhren nicht vorbei. Röhren hatten nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Diese Fernseher mussten öfters mal in die Werkstatt.
  • Ich befinde mich derzeit im 44. Berufsjahr als Ingenieur. Ich fühle mich auf dem Höhepunkt meiner Fähigkeiten als Elektronik Entwickler. Ein Berufsanfänger wird Vieles falsch machen. Aus Fehlern lernt man am besten. Von den Erfahrungen anderer zu lernen gelingt nicht allen. Die meisten Fehler habe ich in meinem Berufsleben schon gemacht. Und ich weiß sie noch alle bzw. versuche eine Wiederholung zu vermeiden. Am besten funktioniert es in gemischten Teams mit Erfahrenen und Anfängern. Dabei gebe ich gerne meine Erfahrungen an die Jüngeren weiter. Ich hatte auch schon einen Lehrauftrag von einer Fachhochschule
  • Die Politik will das Renteneitrittsalter erhöhen. Das geht aber nicht, wenn eine in den Personalbüros eingehende Bewerbung eines älteren Bewerbers ungelesen im Papierkorb landet.
  • In den letzten 17 Jahren als Freelancer habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Und durch ständigen Wechsel habe ich sehr viel Flexibilität erlangt. Durch diese Erfahrung ist es mir in letzter Zeit gelungen ein Projekt gleich auf Anhieb und ohne Schleifen richtig zu machen. Das spart viel Zeit und Geld. Mein damaliger Abteilungsleiter selbst brauchte bei vergleichbaren Aufgaben mindestens 3 Versuche und er konnte nicht verstehen wie man das beim 1. Mal schaffen kann.
  • Ein weiterer Grund weiter zu machen ist folgender: Ich habe beobachtet, dass viele Menschen, wenn sie mit 65 in Rente gehen oft kurze Zeit später krank werden. Viele sind auch gestorben. Sie langweilen sich, sie haben keine Aufgabe mehr. Weiter zu machen hält agil und verhindert auch Demenz.
  • Wichtig in der Leistungselektronik ist es den Wärmefluss berechnen zu können. Die Formel dazu ist sehr einfach. Dennoch wird es von den meisten Entwicklern nicht gemacht.

  • Was viele Ingenieure meiden, bzw. gerne den Spezialisten (Trafoherstellern) überlassen: Bei Drosseln und Transformatoren Kerngröße, Windungszahl und zu erwartende Verluste zu bestimmen. Der Rechenweg ist zwar vorgegeben, aber die Verluste lassen sich zwischen Kern und Kupfer hin und herschieben und so optimieren.
  • Leiterplatten - EMV gerecht: Sicher bin ich vordergründig zunächst teurer als ein Layouter wenn ich ein Layout erstelle. Aber durch meine Erfahrung in der Leistungselektronik werde ich auch dies gleich beim ersten Mal richtig machen. Was ich dabei gelernt habe: Macht man es nur ein klein wenig falsch, dann schafft man die EMV Prüfung nicht. Macht man es richtig falsch, dann stört sich die Schaltung selbst und funktioniert nicht richtig. Macht man es extrem falsch, dann zerstört sich die Schaltung selbst durch Überspannungen. Ich besitze auch einen sehr hochwertigen Spektrum Analyzer (FFT Gerät, braucht nur einen Sekundenbruchteil für die Messung und Darstellung einer Kurve) und kann die Qualität meiner Entwicklung selbst nachmessen. Damit kann ich die leitungsgebundene Störaussendung bewerten, nicht aber die Störfestigkeit. Ein hochwertiges Oszilloskop kam neulich dazu. Gelungen ist auch die Anschaffung eines Vektor Netzwerkanalysators. Damit kann ich EMV Filter bewerten. Auch die Eignung von Bauteilen für das Filter.

Betriebssysteme

CP/M
Im Jahr 1981 Computer auf dem Markt gebracht
Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
OS/9
Unix
QNX
Windows

Programmiersprachen

Assembler
C

Datenkommunikation

parallele Schnittstelle
RS232

Hardware

/38
mehr /36, aber lang ists her
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
viele
Framegrabber
auch schon mal einen entwickelt
Hardware entwickelt
Industrie-Roboter
Mikrocontroller
fast alle
Motorola
Micoprozessoren und Controller
NEC
Microcontroller wie V850
PC
mein Werkzeug
PDP
PDP8 PDP10
Plotter
Spectrum Analyser

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Automatisierungstechnik
  • Forschung, Entwicklung, UNI
  • Hardwarehersteller
  • Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Verbesserung von leitungsgebundene Störaussendung

EMV verbessern EMV verbessern
EMV verbessern

  • Angefangen hat es mit Lötarbeiten. 
  • Dann wurde ich in die EMV-Abteilung versetzt. 
  • Hier ist meine Aufgabe die leitungsgebundene Störaussendung so zu verbessern, dass das Gerät den gesetzlichen Vorschriften entspricht

Lüfter
EMV verbessern
ebmpapst
Mulfingen
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Elektrisch betriebene Wasser und Ölpumpen für Kraftfahrzeuge

  • EMV verbessern
  • Tagesgeschäft
Nidec GPM
4 Monate
2019-04 - 2019-07

Qualitäts-Sicherung

  • In der Qualitäts-Sicherung tätig
  • Speziell EMV und ESD
  • Messungen im eigenen Labor
  • Für CE und E1 Messungen wurden akkreditierte Labore aufgesucht


Nebenbei:

  • Kaminkehrmaschine: Anlage bekommt Befehl über SMS und startet Kehrvorgang
  • Hard.- und Softwareentwicklung
  • Programmiersprache C++
  • Projekt kann Jederzeit unterbrochen werden, bzw. auf die Abendstunden verlegt werden
ifm ecomatic
2 Monate
2018-08 - 2018-09

EMV an Schaltnetzteil

Hardware Entwickler Grundlagenwissen EMV
Hardware Entwickler
  • Schaltnetzteil mit sehr schlechten EMV Werten in den Bereich des Erlaubten bringen
  • Leitungsgebunden gerade so erreicht
  • Nächster Schritt wäre Layout optimieren
Spectrum Analyser
Grundlagenwissen EMV
Plating Electronic GmbH
Sexau
2 Monate
2017-10 - 2017-11

Fehlersuche an Laser Trimmaqnlage

Multimeter Oszilloskop
  • Versuch eine Maschine zu reparieren. 
  • Sporadischer Fehler ? meistens nicht vorhanden.
  • Funktion: Lasertrimmung und End Test von Stromsensoren.
Multimeter Oszilloskop
Sensitec
Wetzlar
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Stromversorgung für Test von Sateliten

Hardware Entwickler Word
Hardware Entwickler
  • Schaltnetzteil 20kW
  • Projekt vorzeitig beendet wegen Problem mit Personaldienstleister.
Word
Siemens Convergence Creator
Wien
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Kommunikationstechnik: Stromversorgung dafür. Tester für Sicherungen

LT-Spice Word FreeCAD ...
  • Arbeitet mit 400V und 5000A.
LT-Spice Word FreeCAD Oscilloscope Multimeter
Huawei Forschungszentrum
2 Monate
2016-06 - 2016-07

Logfiles von automatischen Testern auswerten und Berichte verfassen. Feuerwehreinsatz

Word EXCEL
Word EXCEL
Continental
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Wassermischventil mit DC-Motor angetrieben. Für sehr hohe Temperaturen ausgelegt

Bussystem LIN
Bussystem LIN
Woco
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Bedienung über Touch-Screen.

Bussystem CAN SPI IIC

  • Entwurf einer Steuerhardware mit 3 ARM7 Prozessoren für eine portable Herz-Lungen-Maschine. 
  • Schaltplan und Layout Betreuung

Bussystem CAN SPI IIC
KLS Martin
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Messungen an A-Muster und B0 Muster zur Validierung eines Energiespeicher Moduls

Word EXCEL Multimeter
Word EXCEL Multimeter
Eberspächer
10 Monate
2014-06 - 2015-03

Zuarbeit, wie Tests, Zertifikate beschaffen

adence Orcad Allegro Word ...

  • PFC 2kW mit digitalem PFC Regler. 
  • Hauptbeschäftigung ist allerdings Tagesgeschäft. 
  • Zuarbeit, wie Tests, Zertifikate beschaffen usw., zu einen Ultraschallgenerator, der in Kürze in Serie gehen soll.

adence Orcad Allegro Word LT-Spice Oscilloscope
Sonotronic
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Steuerung für Akku betriebene Flurförderfahrzeuge

  • Steuerung für Akku betriebene Flurförderfahrzeuge.
  • Steuerung einschließlich Leistungsteil für Antrieb in Gang setzen. 
  • Die Leistungselektronik hat die Mikrocontroller gestört wodurch es zu Totalausfällen kam.
  •  Aufgabe war es die Leistungselektronik zu entstören.

auf Anfrage
1 Jahr 11 Monate
2011-02 - 2012-12

diverse Projekte

Gehirn zur Fehlersuche

AC – DC Umsetzer 50kW für Bahnanwendung.

Reparatur und Verbesserung der Rückläufer aus dem Feld. Gerät mit komplett neuen Aufbau weiterentwickelt. Im Preis optimiert. Neue Teilelieferanten finden – Problem dabei: Leistungsübertrager und Leistungsinduktivitäten.

Isolationskoordination. Glimmen. Kühlung. In Bahn Norm einarbeiten - Untersuchen ob Normkonform. Viele Berichte schreiben.

 

Inverter für Turbokompressor 15kW

Sporadische Ausfälle. Ursache finden. Am Ende waren es 5 verschiedene Schwachstellen, die nur manchmal zusammen gewirkt haben.

Gehirn zur Fehlersuche
Liebherr Lindau
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Schaltplan, Layout, Aufbau Software und Inbetriebnahme 

Eagle

  • Testgerätedustrie. 
  • Schaltplan, Layout, Aufbau Software und Inbetriebnahme)für sich selbst stimmende Musikinstrumente und deren Weiterentwicklung

Eagle
Tronical
Hamburg
5 Monate
2009-12 - 2010-04

Konzept erstellen und Auftrag akquirieren

LT-Spice Lötkolben und Schraubenschlüssel

Konzept erstellen und Auftrag akquirieren für einen 20KW Charger mit galv. Trennung. In Shortlist gekommen. Projekt hätte starten sollen. Da dann ein Auftrag für einen DCDC -Wandler mit 3,3 KW eines anderen Kunden Priorität hatte an diesem Projekt gearbeitet.

LT-Spice Lötkolben und Schraubenschlüssel
Vepoint
Fürth
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Hardware und Software Entwicklung

MPLAB Assembler
  • Hardware und Software Entwicklung Autoradio Digitalboard
  • Power On Off Steuerung - Power up down Sequenz mit Microcontroller von Microchip.
MPLAB Assembler
Delphi
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule Furtwangen

Dipl. Ing.(FH) in Elektrotechnik

Schwerpunkt Prozess und Datentechnik


Ausbildung:

Elektromechaniker Rundfunk

Position

Position

  • Hardwareentwicklung Digitalschaltungen, Analogschalzungen und bei Leistungselektronik auch Extreme, wie gepulstes 1000A Netzteil

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Leistungselektronik EMV

Schwerpunkte

Atmel
Hardwareentwicklung mit Microcontrollern von Microchip
Leistungselektronik
Mitsubishi
Motorola
NEC
ST-ARM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Grundlagenwissen EMV

Schaltplan (Layout)

  • Orcad Cadence
  • CAD Star
  • Eagle
  • Easy PC


Profil

  • Mit der Elektronik habe ich recht früh begonnen. Mit 12 bis 13 Jahren hatte ich mein erstes Vielfachmessinstrument und meinen ersten Lötkolben gekauft. Die ersten Schaltungen, die ich aufgebaut habe waren mit Röhren aus ausgeschlachteten Fernsehern. Transistoren, damals noch Germaniumtransistoren, waren viel zu teuer und außerdem sind sie sehr schnell kaputt gegangen. Und man wusste nicht warum. Integrierte Schaltungen gab es noch nicht. Die ersten Verstärker haben geschwungen. Die ersten Sende Schaltungen wollten nicht schwingen. Mit 16 Jahren habe ich eine Lehre begonnen. Im ersten Lehrjahr war Mechanik dran. Zuerst wurde das Feilen gelernt. Im 2. Halbjahr dann Fräsen, Drehen, Hobeln, Bohren usw.. Im 2. Lehrjahr waren dann wieder Schaltungen mit Röhren dran. Wer z.B. Fernseher reparieren wollte, der kam zu dieser Zeit an Kenntnissen mit Röhren nicht vorbei. Röhren hatten nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Diese Fernseher mussten öfters mal in die Werkstatt.
  • Ich befinde mich derzeit im 44. Berufsjahr als Ingenieur. Ich fühle mich auf dem Höhepunkt meiner Fähigkeiten als Elektronik Entwickler. Ein Berufsanfänger wird Vieles falsch machen. Aus Fehlern lernt man am besten. Von den Erfahrungen anderer zu lernen gelingt nicht allen. Die meisten Fehler habe ich in meinem Berufsleben schon gemacht. Und ich weiß sie noch alle bzw. versuche eine Wiederholung zu vermeiden. Am besten funktioniert es in gemischten Teams mit Erfahrenen und Anfängern. Dabei gebe ich gerne meine Erfahrungen an die Jüngeren weiter. Ich hatte auch schon einen Lehrauftrag von einer Fachhochschule
  • Die Politik will das Renteneitrittsalter erhöhen. Das geht aber nicht, wenn eine in den Personalbüros eingehende Bewerbung eines älteren Bewerbers ungelesen im Papierkorb landet.
  • In den letzten 17 Jahren als Freelancer habe ich sehr viel Erfahrung sammeln können. Und durch ständigen Wechsel habe ich sehr viel Flexibilität erlangt. Durch diese Erfahrung ist es mir in letzter Zeit gelungen ein Projekt gleich auf Anhieb und ohne Schleifen richtig zu machen. Das spart viel Zeit und Geld. Mein damaliger Abteilungsleiter selbst brauchte bei vergleichbaren Aufgaben mindestens 3 Versuche und er konnte nicht verstehen wie man das beim 1. Mal schaffen kann.
  • Ein weiterer Grund weiter zu machen ist folgender: Ich habe beobachtet, dass viele Menschen, wenn sie mit 65 in Rente gehen oft kurze Zeit später krank werden. Viele sind auch gestorben. Sie langweilen sich, sie haben keine Aufgabe mehr. Weiter zu machen hält agil und verhindert auch Demenz.
  • Wichtig in der Leistungselektronik ist es den Wärmefluss berechnen zu können. Die Formel dazu ist sehr einfach. Dennoch wird es von den meisten Entwicklern nicht gemacht.

  • Was viele Ingenieure meiden, bzw. gerne den Spezialisten (Trafoherstellern) überlassen: Bei Drosseln und Transformatoren Kerngröße, Windungszahl und zu erwartende Verluste zu bestimmen. Der Rechenweg ist zwar vorgegeben, aber die Verluste lassen sich zwischen Kern und Kupfer hin und herschieben und so optimieren.
  • Leiterplatten - EMV gerecht: Sicher bin ich vordergründig zunächst teurer als ein Layouter wenn ich ein Layout erstelle. Aber durch meine Erfahrung in der Leistungselektronik werde ich auch dies gleich beim ersten Mal richtig machen. Was ich dabei gelernt habe: Macht man es nur ein klein wenig falsch, dann schafft man die EMV Prüfung nicht. Macht man es richtig falsch, dann stört sich die Schaltung selbst und funktioniert nicht richtig. Macht man es extrem falsch, dann zerstört sich die Schaltung selbst durch Überspannungen. Ich besitze auch einen sehr hochwertigen Spektrum Analyzer (FFT Gerät, braucht nur einen Sekundenbruchteil für die Messung und Darstellung einer Kurve) und kann die Qualität meiner Entwicklung selbst nachmessen. Damit kann ich die leitungsgebundene Störaussendung bewerten, nicht aber die Störfestigkeit. Ein hochwertiges Oszilloskop kam neulich dazu. Gelungen ist auch die Anschaffung eines Vektor Netzwerkanalysators. Damit kann ich EMV Filter bewerten. Auch die Eignung von Bauteilen für das Filter.

Betriebssysteme

CP/M
Im Jahr 1981 Computer auf dem Markt gebracht
Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
OS/9
Unix
QNX
Windows

Programmiersprachen

Assembler
C

Datenkommunikation

parallele Schnittstelle
RS232

Hardware

/38
mehr /36, aber lang ists her
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
viele
Framegrabber
auch schon mal einen entwickelt
Hardware entwickelt
Industrie-Roboter
Mikrocontroller
fast alle
Motorola
Micoprozessoren und Controller
NEC
Microcontroller wie V850
PC
mein Werkzeug
PDP
PDP8 PDP10
Plotter
Spectrum Analyser

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Automatisierungstechnik
  • Forschung, Entwicklung, UNI
  • Hardwarehersteller
  • Maschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.