Planung und Umsetzung agilen Delivery Organisation für das Handelsgeschäft. Herausforderung: Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Aufbau eines ?Agile Lighthouse? zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Herausforderung: Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Digitalisierung des Vertriebs durch Entwicklung eines integrierten internationalen Online Stores für ca 25.000 Produkte. Agile Transition der IT-Delivery Organisation und Business Bereiche. Herausforderung: Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Integration eines Start up in die Konzernstruktur, Aufbau einer agilen Software Delivery Einheit. Herausforderung: Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Neuentwicklung der Kernsysteme und Aufbau einer agilen Entwicklungsorganisation. Herausforderung: Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Neuentwicklung des Online Aktienhandel im Rahmen der MIFiD Regulierung. Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines.
Innovation, Entwicklung und Markteinführung einer Micro Messenger Plattform für Smart Watches, inkl. Pilot App
Einführung von agilen Methoden in einem wasserfall-organisierten CRM Projekt. Herausforderung: Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Innovation, Pilotierung und Entwicklung einer neuen IT Plattform (LIPS - Location Identification Platform Service) für location-based Mobile-Anwendungen. Herausforderung: Entwicklung einer neuen, innovativen und komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Integration in die bestehende Organisation.
Innovation, Pilotierung und Entwicklung eines Location Based Services zum ortsabhängigen Zugriff auf Bücher, Zeitschriften & Magazine
Aufbau eines internen Consulting Teams zur Optimierung der Zusammenarbeit in verteilten Teams.
Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Prozessmanagement Ansatzes, basierend auf dem Einsatz von agilen Methoden, Enterprise 2.0 Tools und Communities of Practice (?Open Processes?). Coach für die Umsetzung eines ersten Pilotprozesses (Supplier Management) und Gewinn diverser Auszeichnungen und Preise (?E 2.0 Lighthouse Project?, ?IP Quality Award - Best IP Product?).
Verbesserung der Service Qualität durch einheitliche Standards und Vorgehensweisen.
Im Rahmen der Verlagerung des EOC von Kelsterbach nach Budapest. Verantwortlich für Know how Transfer und Training.
Verantwortlich für die störungsfreie Durchführung von Changes im Hochverfügbarkeitsnetz der Star Alliance Airlines (99,99% Verfügbarkeit pro Monat / weltweit).
2006 - 2006: MIGRATION DES ENTERPRISE OPERATION CENTERS (EOC) NACH BUDAPEST
Aufgaben:
Teilprojektleiter Im Rahmen der Verlagerung des EOC von Kelsterbach nach Budapest. Verantwortlich für Know how Transfer und Training.
2004 - 2006: CHAIRMAN OF THE STAR ALLIANCE CHANGE MANAGEMENT BOARD
Aufgaben:
Chairman eines Internationalen Change Management Boards für das Hochverfügbarkeitsnetz eines internationalen Airline Verbunds. Verantwortlich für die störungsfreie Durchführung von Changes (99,99% Verfügbarkeit pro Monat / weltweit).
1999 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
1996 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung
Kunde: internationalen Beratungsgesellschaft
Aufgaben:
Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools für diverse Anbieter / SAP Berater für Internet Application Server & SAP Materialwirtschaft
1991 - 2004: DIVERS
Rolle: SAP BERATER & PRODUKTMANAGEMENT
1998 - 1999: Aufbau SAP Consulting Unit
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR ORGANISATION, PLANUNG, AUSBILDUNG (GOPA GMBH)
1997 - 1998: Projekte zur Restrukturierung des Finanzbereiches
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT (GIZ)
1996 - 1996: Erster Internetauftritt
Kunde: AHK BUDAPEST
1991 - 1996: Vernissagen als Werbeveranstaltung für diverse Unternehmen
Kunde: KUNST AUS OSTEUROPA
Georg August Universität Göttingen
Management Information Systems, Financial Services, Organization, Public Relations
Diplom-Kaufmann
Zertifizierungen:
1998 - 1998
2009 - 2009
2011 - 2011
2012 - 2012
2016 - 2016
2017 - 2017
2020 - 2020
2021 - 2021
2023
Ich habe mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Betrieb von komplexen, unternehmenskritischen Enterprise Applikationen.
Meine Schwerpunkte sind
Agile Organisationsentwicklung (z.B. SAFe 6.0, Prozessoptimierung, DevOps, ITSM)
Agiles Programm und Projektmanagement
Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle (z.B. nach Lean Startup, Design Thinking)
Interim Management für agile Lead Rollen (i.e. Release Train Engineer, Senior Scrum Master, Product- und Portfolio Management)
Profil:
Der Freiberufler hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Informationstechnologie, mit Schwerpunkten auf Agiler Transition, Change Management, Führungskräfte Coaching sowie Innovation und Entwicklung von komplexen Softwarelösungen. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie BASF, Deutsche Telekom, Deutsche Lufthansa, Deutsche Bank, KfW, Bosch und andere. Er wurde als TOP-Innovator bei der Deutschen Telekom ausgezeichnet und ist Business Angel bei einem Sport Start-up und seit 2012 ehrenamtlicher Geschäftsführer eines freien Kindergartenträgers. Zudem unterstützt er Projekte zur Förderung der Kindersicherheit in Georgien
BERUFSERFAHRUNG:
2021 ? heute
Rolle: Gründer, Agile Coach, Geschäftsführer eines Sport Start-up
Kunde: auf Anfrage
2015 ? heute
Rolle: Gründer, Geschäftsführer. Agile Coach, Change Manager & Programmleiter (Deutsche Bank, KfW, Deutsche Telekom e.a.)
Kunde: auf Anfrage
2012 ? heute
Rolle: Geschäftsführer (ehrenamtlich). Naturkindergärten, Projekte zur Förderung der Kindersicherheit
Kunde: auf Anfrage
2009 ? 2014
Rolle: Product Owner & Agile Coach für Scaled Scrum, Product Owner, Lead ?Agile Collaboration?
Kunde: Deutsche Telekom AG
2004 ? 2009
Rolle: Process Owner, Projektleiter, Lead Service Manager
Kunde: Lufthansa Systems GmbH
1996 - 2004
Rolle: Projektmanagement, Produktmanagement, SAP Consulting
BESONDERE KENNTNISSE:
PROJEKTBEISPIELE:
Agile Collaboration & Development:
Online Collaboration:
Service Management:
Enterprise Anwendungen:
Mitgliedschaften, Auszeichnungen, Ehrenamt und Erfolge gerne auf Anfrage
Planung und Umsetzung agilen Delivery Organisation für das Handelsgeschäft. Herausforderung: Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Aufbau eines ?Agile Lighthouse? zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Herausforderung: Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Digitalisierung des Vertriebs durch Entwicklung eines integrierten internationalen Online Stores für ca 25.000 Produkte. Agile Transition der IT-Delivery Organisation und Business Bereiche. Herausforderung: Entwicklung einer komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Änderung der bestehenden Organisation bei gleichzeitiger Sicherstellung des operativen Betriebs für hochkritische Systeme. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Integration eines Start up in die Konzernstruktur, Aufbau einer agilen Software Delivery Einheit. Herausforderung: Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Neuentwicklung der Kernsysteme und Aufbau einer agilen Entwicklungsorganisation. Herausforderung: Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Neuentwicklung des Online Aktienhandel im Rahmen der MIFiD Regulierung. Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines.
Innovation, Entwicklung und Markteinführung einer Micro Messenger Plattform für Smart Watches, inkl. Pilot App
Einführung von agilen Methoden in einem wasserfall-organisierten CRM Projekt. Herausforderung: Änderung der bestehenden Delivery Organisation bei gleichzeitiger Einhaltung der zugesagten Timelines. Mental Change der Führungskräfte & Teams.
Innovation, Pilotierung und Entwicklung einer neuen IT Plattform (LIPS - Location Identification Platform Service) für location-based Mobile-Anwendungen. Herausforderung: Entwicklung einer neuen, innovativen und komplexen Softwarelösung bei gleichzeitiger Integration in die bestehende Organisation.
Innovation, Pilotierung und Entwicklung eines Location Based Services zum ortsabhängigen Zugriff auf Bücher, Zeitschriften & Magazine
Aufbau eines internen Consulting Teams zur Optimierung der Zusammenarbeit in verteilten Teams.
Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Prozessmanagement Ansatzes, basierend auf dem Einsatz von agilen Methoden, Enterprise 2.0 Tools und Communities of Practice (?Open Processes?). Coach für die Umsetzung eines ersten Pilotprozesses (Supplier Management) und Gewinn diverser Auszeichnungen und Preise (?E 2.0 Lighthouse Project?, ?IP Quality Award - Best IP Product?).
Verbesserung der Service Qualität durch einheitliche Standards und Vorgehensweisen.
Im Rahmen der Verlagerung des EOC von Kelsterbach nach Budapest. Verantwortlich für Know how Transfer und Training.
Verantwortlich für die störungsfreie Durchführung von Changes im Hochverfügbarkeitsnetz der Star Alliance Airlines (99,99% Verfügbarkeit pro Monat / weltweit).
2006 - 2006: MIGRATION DES ENTERPRISE OPERATION CENTERS (EOC) NACH BUDAPEST
Aufgaben:
Teilprojektleiter Im Rahmen der Verlagerung des EOC von Kelsterbach nach Budapest. Verantwortlich für Know how Transfer und Training.
2004 - 2006: CHAIRMAN OF THE STAR ALLIANCE CHANGE MANAGEMENT BOARD
Aufgaben:
Chairman eines Internationalen Change Management Boards für das Hochverfügbarkeitsnetz eines internationalen Airline Verbunds. Verantwortlich für die störungsfreie Durchführung von Changes (99,99% Verfügbarkeit pro Monat / weltweit).
1999 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
1996 - 2004: Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung
Kunde: internationalen Beratungsgesellschaft
Aufgaben:
Entwicklung von internetbasierten Consulting Tools für diverse Anbieter / SAP Berater für Internet Application Server & SAP Materialwirtschaft
1991 - 2004: DIVERS
Rolle: SAP BERATER & PRODUKTMANAGEMENT
1998 - 1999: Aufbau SAP Consulting Unit
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR ORGANISATION, PLANUNG, AUSBILDUNG (GOPA GMBH)
1997 - 1998: Projekte zur Restrukturierung des Finanzbereiches
Kunde: GESELLSCHAFT FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT (GIZ)
1996 - 1996: Erster Internetauftritt
Kunde: AHK BUDAPEST
1991 - 1996: Vernissagen als Werbeveranstaltung für diverse Unternehmen
Kunde: KUNST AUS OSTEUROPA
Georg August Universität Göttingen
Management Information Systems, Financial Services, Organization, Public Relations
Diplom-Kaufmann
Zertifizierungen:
1998 - 1998
2009 - 2009
2011 - 2011
2012 - 2012
2016 - 2016
2017 - 2017
2020 - 2020
2021 - 2021
2023
Ich habe mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Betrieb von komplexen, unternehmenskritischen Enterprise Applikationen.
Meine Schwerpunkte sind
Agile Organisationsentwicklung (z.B. SAFe 6.0, Prozessoptimierung, DevOps, ITSM)
Agiles Programm und Projektmanagement
Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle (z.B. nach Lean Startup, Design Thinking)
Interim Management für agile Lead Rollen (i.e. Release Train Engineer, Senior Scrum Master, Product- und Portfolio Management)
Profil:
Der Freiberufler hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Informationstechnologie, mit Schwerpunkten auf Agiler Transition, Change Management, Führungskräfte Coaching sowie Innovation und Entwicklung von komplexen Softwarelösungen. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie BASF, Deutsche Telekom, Deutsche Lufthansa, Deutsche Bank, KfW, Bosch und andere. Er wurde als TOP-Innovator bei der Deutschen Telekom ausgezeichnet und ist Business Angel bei einem Sport Start-up und seit 2012 ehrenamtlicher Geschäftsführer eines freien Kindergartenträgers. Zudem unterstützt er Projekte zur Förderung der Kindersicherheit in Georgien
BERUFSERFAHRUNG:
2021 ? heute
Rolle: Gründer, Agile Coach, Geschäftsführer eines Sport Start-up
Kunde: auf Anfrage
2015 ? heute
Rolle: Gründer, Geschäftsführer. Agile Coach, Change Manager & Programmleiter (Deutsche Bank, KfW, Deutsche Telekom e.a.)
Kunde: auf Anfrage
2012 ? heute
Rolle: Geschäftsführer (ehrenamtlich). Naturkindergärten, Projekte zur Förderung der Kindersicherheit
Kunde: auf Anfrage
2009 ? 2014
Rolle: Product Owner & Agile Coach für Scaled Scrum, Product Owner, Lead ?Agile Collaboration?
Kunde: Deutsche Telekom AG
2004 ? 2009
Rolle: Process Owner, Projektleiter, Lead Service Manager
Kunde: Lufthansa Systems GmbH
1996 - 2004
Rolle: Projektmanagement, Produktmanagement, SAP Consulting
BESONDERE KENNTNISSE:
PROJEKTBEISPIELE:
Agile Collaboration & Development:
Online Collaboration:
Service Management:
Enterprise Anwendungen:
Mitgliedschaften, Auszeichnungen, Ehrenamt und Erfolge gerne auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.