Projektmanagement, IT Infrastrukurplanung, Qualitätssicherung, ITIL, Security, Firewall und VPN im internationalen Bereich
Aktualisiert am 01.11.2023
Profil
Referenzen (6)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Governance
IT Security
IT Process Management
Projektmanagment
IT Architektur
ITIL
Implementierung
Prozessberatung
Migrationsplanung
ITSM
Datenschutz
Deutsch
Englisch
fließend
Griechisch
Graecum
Latein
großes Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2019-01 - heute

SIEM, PAM, AM & IDM

Project Manager
Project Manager

Entwicklung von Konzepten zur Implementierung von SIEM, PAM, AM & IDM Lösungen in das komplexe Umfeld eines Luftfahrt Konzerns unter Berücksichtigung gängiger Frameworks wie ITIL, TOGAF und MITRE Att&ck.

  • Erstellung detaillierter Betriebsmodelle: Modell und Prozess für Zugriffsmanagement Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozess, Organisation Technische Standards für AM-Dienste
  • Erstellung eines detaillierten AM-Designs und eines Konzepts für die Lösungsbeschaffung:
  • Erstellung der Anforderungen an das System zum Schutz von Berechtigungen (Z.B. MFA), zur Steuerung des Zugriffs und zur Überwachung von Aktivitäten
  • Design einer Systemarchitektur und Integration in die IT- Infrastruktur
  • Durchführungen von Marktanfragen (RFI)
  • Durchführungen von Proof of Concepts (PoC)
  • Erstellung einer detaillierten Roadmap für die Implementierung einer AM-
  • Lösung inkl. Onboarding der Fachbereiche
  • Implementierung einer AM-Lösung gemäß Analyse und Abstimmung auf die Technischen Organisatorischen Maßnahmen (TOM)
  • Enge Abstimmung mit Sicherheits- und Lösungsexperten, Technologieanbietern und funktionsübergreifenden Stakeholdern
  • Festlegung von Arbeitsumfängen und Definition von Projektzielen
  • Interpretation der Informationssicherheitsrichtlinien des Unternehmens und deren Umsetzung in wirtschaftliche und technische Anforderungen
  • Einbringen von fundiertem technischem Fachwissen und spezifischer Cybersicherheitsperspektive in funktionsübergreifende Programm- und Projektteams
  • Enge Abstimmung mit Management und Projektteams, um technische Fragen in fundierte Erkenntnisse zu übersetzen und effektiv mit anderen Stakeholdern zu kommunizieren.
  • Bewertung der Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen und Lösungen und Berichte an relevante Stakeholder
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Aktive Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern in den Geschäftsfeldern (operativ und auf Managementlevel
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Aviation
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

SIEM & SOC

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung und Steuerung der Projektleistungen in Zusammenarbeit mit den technischen Projektleitern
  • Technische Verständnis im jeweiligen Fachgebiet (Berechtigungsmanagement,
  • Asset Management, Patch- und Schwachstellenmanagement, Erkennen- und Abwehr von Cyberangriffen, Netzwerksicherheit)
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie
  • Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Aktive Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern in den Geschäftsfeldern (operativ und auf Managementlevel, d.h. Geschäftsleitung und Geschäftsfeld-CIO)
  • Durchführung von Ressourcenplanungen
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
  • Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
  • Organisation und Durchführung von Lessons Learned ? Veranstaltungen Abstimmung des initialen Projektscopes
  • Aktive Überwachung des Projektscopes
  • Erstellung von Change Requests unter Berücksichtigung zeitlicher und budgetärer Auswirkungen
  • Einholen der Zustimmung aller relevanten Stakeholder
  • Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
  • Organisieren und Durchführen von Workshops unter anderem Mitgestaltung zu den Themen IT-Sicherheitsstrategie und IT-Sicherheitsarchitektur im Projekt-kontext
  • Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen IT- Strategien
  • Organisation und Durchführung von kompletten Projektaudits sowie zeitlich begrenzten Arbeits-gruppen bzw. Workshops
  • Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichs- und Geschäftsführungsebene
  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene Erstellung eines Projektabschlussberichts
  • Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
  • Planung, Koordination & Überwachung des Asset Lifecycle Mgmts
  • Asset On-/Off Boarding
  • Planung, Koordination & Überwachung des Use Case Lifecycle Mgmts
  • Definition von Use Cases in Abstimmung mit Dienstleister
  • Koordination und Überwachung der Umsetzung der Regelwerke im SIEM System durch Dienstleister
  • Rezertifizierung der Use Cases und Regeln
  • Koordination des Datenmanagements und der Datenanalysen Planung, Koordination & Überwachung der Betriebsprozesse Architekturplanung, Berichtswesen Plattformbetrieb, Kapazitätsplanung, Change Management
Bank
1 Jahr 5 Monate
2015-01 - 2016-05

Identity and Access

Technical Information Security Officer
Technical Information Security Officer
  • Root Cause Analysis von gefundenen und potentiellen Schwachstellen
  • Entwicklung von Applikation Monitoring Plänen und darauf aufbauenden Aktionsplänen
  • Analyse, Bewertung von Konfigurationsänderungen, ob diese den internen & externen Sicherheits-Policies und Prozessen entsprechen
  • Entwicklung, Planung und Implementierung von relevanten Sicherheitskontrollen um die Informationssicherheit und Konformität gegenüber externer Governance (SOX) zu gewährleisten
  • Termingerechte Durchführung von internen Audits und Re-Zertifizierung von Rollen und Rechten technischer und administrativer User, sowie die Re-Zertifizierung von Anwendungen im Identity & Access Umfeld.
  • Beratung von Applikationsinhaber und Management bezüglich Sicherheitslücken und deren Behebung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen und Risikobereitschaft in der komplexen Geschäftsumgebung einer Großbank.
  • Aufbau eines Applikation Security Monitoring anhand von Logfile Analysen.
  • Aufbau eines Status Reports aus verschiedenen Bereichen, um den aktuellen Stand einer Applikation hinsichtlich der internen & externen Sicherheitsanforderungen darzustellen (Tech Road Map Compliance eg Patch compliance, Hardware compliance), Audit Compliance, Security Compliance)
Bank
4 Jahre
2011-01 - 2014-12

Ausbau des Teams EMEA

Service Transition Activation & Decommisioning, Interimsteamleit
Service Transition Activation & Decommisioning, Interimsteamleit

Ausbau des Teams EMEA zum global führenden Team im Bereich Activation

  • Verantwortlich für die fristgerechte Qualitätssicherung, Inbetriebnahme & Abbau von IT Infrastruktur entsprechend der internen End-to-End Prozesse nach ITIL.
  • Überwachung der Einhaltung der internen Security Policies bei der Installation, Administration und Inbetriebnahme der IT Infrastruktur sowie der dazugehörigen Anwendungen.
  • Aufbau eines Prozess & Kommunikationsframeworks, um die vorhandenen Teamressourcen effizient einzusetzen und neue Mitarbeiter schnell einzuarbeiten. (Reduzierung der Einarbeitungszeit von 50 %)
  • Kommunikation zu verschiedene Managementebenen
  • Erstellung von Reports, Projektpläne und Präsentationen.
  • Übergabe an internen Teamleiter
  • Fristgerechter Aufbau einer Wertpapierhändler Voice Recording Umgebung (Wintel & UNIX) in der Schweiz in einem neuen Gebäude o Benefit: Einsparung von hohen Vertragsstrafen im Mio. € Bereich, da der Umzug der Händler fristgerecht durchgeführt werden konnte
  • Fristgerechter Abbau von 11 Oracle ODMs o Benefit: Einsparung von Wartungskosten (100K EUR)
Bank
3 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2010-12

Planung, Koordination und Realisierung

Senior Consultant, Projektleiterassistenz
Senior Consultant, Projektleiterassistenz

Planung, Koordination und Realisierung der Service-Übernahme und Integration in den bestehenden IT Standard von Windows Servern (Schweiz)

  • Planung der neuen IT Infrastruktur nach Deutsche Bank Standards
  • Überprüfung, Korrektur und Realisierung von Hardware Anforderungen im Rahmen von Change the Bank Applikation Projekten
  • Planung, Koordination und Realisierung der Installation und Inbetriebnahme der neuen IT Infrastruktur im Rahmen von Change the Bank Applikation Projekten
  • 1., 2. und 3. Level Windows Applikation Server Support Windows 2003 & Windows 2008 auf HP Blades und VMWare unter Benutzung der Tools Ars Remedy, Tivoli & Lotus Notes
  • Koordination von IT Dienstleistern
  • Technischer Ansprechpartner
  • Erstellung von Installationsdokumentationen
Bank
3 Jahre
2004-07 - 2007-06

internationale IT-Projekte im Windows-Umfeld

Projektleiter Windows NT 4.0 / 2000 / 2003 Windows Terminal Server Citrix ...
Projektleiter
  • Planung, Koordination und Realisierung der Service-Übernahme und Integration in bestehende IT-Standards von Windows-Servern in Russland, Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Ungarn, Tschechoslowakei
  • Audit der bestehenden IT-Infrastruktur und IT-Prozesse
  • Planung der neuen IT-Infrastruktur nach Unternehmensstandards
  • Erstellung von Hardware-Anforderungen
  • Planung, Koordination und Realisierung der Installation und Inbetriebnahme der neuen IT-Infrastruktur
  • Planung, Koordination und Realisierung der Migrationen von Applikations-, File- und Printservern
  • Anpassung der IT-Prozesse
  • Dokumentation von Workflows, Netzwerken und Servern für Serviceübernahme und Migration
  • Erstellung von SLAs
  • Planung und Konzeption für die Einführung von Standards nach ITIL als SPOC
  • Aufbau eines Betriebshandbuches zur Erhöhung und Sicherung des Qualitätsstandards
  • Verhandlungen und Koordination von IT-Dienstleistern
  • Technischer Ansprechpartner für diverse Managementebenen
  • Erstellung von wirtschaftlichen Planungen
  • Schnittstelle zu Datenbank- und UNIX-Team
  • Planung, Präsentation, Koordination und Realisierung des Upgrades der Server mit HP Remote Insight Board I & II
  • Installation und Konfiguration des Monitoring der Server mit CA Unicenter
  • Administration NT 4, Windows 2000 und Windows 2003 Server, Cluster und VMware-Server in Antwerpen und Stuttgart unter Benutzung eines Ticket-Tools
  • Planung, Präsentation und Realisierung der File-ServerMigration von NT 4 zu Windows 2003 Cluster
  • Planung, Präsentation und Realisierung der Print-ServerMigration von NT 4 zu Windows 2003
  • First-, Second- und Third-Line-Support national und international
Windows NT 4.0 / 2000 / 2003 Windows Terminal Server Citrix Citrix Thin Print Cluster VMware Lotus Notes Remedy ARS Oracle MS SQL Server
Telekommunikation
2 Jahre 4 Monate
2002-04 - 2004-07

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Planung, Realisierung und Administration eines internationalen Netzwerkes mit Windows 2000 / 2003 Server,SQL Server 2000,Exchange 2000, Citrix und Navision basierend auf Fuijitsu Siemens Server, DEll Server, DEll Workstations und Dell Notebooks
  • Migrationen von NT 4 Domänen in Windows 2000 ADS in England, Frankreich, Italien und USA
  • ADS Design und Erstellung von Security Policies für Workstations, Laptops und Server
  • Planung und Durchführung eines internationalen Rollouts von Windows XP Workstations, und Windows 2000 Notebooks
  • Konzeption und Realisierung Nationaler & Internationaler Helpdesk mit Service Level Agreements 1., 2. and 3. Level Support national und international,
  • Erstellen von Login Skripte
  • Erstellung und Realisierung von Sicherheits Konzepten nach dem "IT Grundschutzhandbuch"
  • Konzeption, Planung und Realisierung eines globalen redundanten VPN WAN nach Deutschland, England, Frankreich, Italien und USA mit statischen und dynamischen IP Adressen, bei Benutzung von SDSL, ADSL, ISDN, GSM und analogen Verbindungen
  • Planung, Konfiguration & Administration aller Firewalls
  • Logfile Management und Monitoring der Firewalls mit Viewpoint
  • Einführung Ghost Enterprise Server
  • Umzug AS/400 hinter Firewall
  • Verhandlungen und Koordination von IT Dienstleistern in USA, England, Frankreich und Italien
  • Planung PKI Infrastruktur
  • Planung Secure Wireless LAN
  • Technischer Ansprechpartner für alle Geschäftsführer
Zimmer + Rohde GmbH
2 Monate
2001-11 - 2001-12

Entwicklung der Webpräsenz

Berater
Berater

Entwicklung der Webpräsenz für das Intranet COMNET mit HTML, Javascript, CSS

  • Erstellung von Richtlinien und Verfahrensanweisungen für das Qualitätsmanagement nach ITIL
  • Analyse, Verbesserung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
  • Erstellung von SLA´s (Service Level Agreements) und Dienstleistungskatalog
Commerzbank
2 Jahre
1999-12 - 2001-11

Aufbau Internet- Netzwerk Café

Projektleiter & Geschäftsinhaber
Projektleiter & Geschäftsinhaber
  • Entwicklung der Internetpräsenz
  • Planung und Realisierung Netzwerk Windows NT 4.0
  • Verkabelung CAT 5
  • Anbindung & Konfiguration von Windows 98 & Windows NT 4.0-Clients
  • Konfiguration Switch
  • Konfiguration Internetanbindung mit Cisco Router
  • Einrichtung System Policies
  • Implementierung HP Open View
  • First- und Second Level Support
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Koordination von externen Dienstleistern
Pentragon
5 Monate
2001-06 - 2001-10

Entwicklung einer SQL Datenbank

Projektleiter
Projektleiter

Entwicklung einer SQL Datenbank (Access 97) zur Verwaltung von Firewalls, Firewallregeln,IP Adressen, IP Diensten, externen Datenquellen, Servern und Workstations

  • Entwicklung und Verbesserung von Projektabläufen und –prozessen
  • Erstellung von Richtlinien und Verfahrensanweisungen für das Qualitätsmanagement nach ITIL
  • Analyse, Verbesserung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
  • Erstellung von SLA´s (Service Level Agreements) und Dienstleistungskatalog
Commerzbank
4 Monate
2001-02 - 2001-05

Inventarisierung und Dokumentation

Projektleiter
Projektleiter

Inventarisierung und Dokumentation von Racks, Servern, Switchen, Routern und Kabelführung in Rechenzentrum, Analyse von Switchportbelegungen (CiscoWorks)

  • Einführung eines Rack Management Systems
  • Einführung eines Cable Management Systems
  • Koordination von externen Dienstleistern
  • Entwicklung und Verbesserung von Projektabläufen und –prozessen
  • Analyse, Verbesserung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
Commerzbank
6 Monate
2000-08 - 2001-01

Engineering

Berater
Berater

Engineering eines bundesweiten ATM Netzwerkes mit FDDI- und Richtfunk-Technologien

  • Engineering der Richtfunk Basisstationen, basierend auf Nortel Networks Equipment (REUNION, Passport)
  • Berechnung von Richtfunkreichweiten (Point to Multipoint)Anbindung von Kundenstationen an Basisstationen Visualisierung und Dokumentation der WAN Topologie mit Visio
  • Engineering der Kommunikation von Überwachungshardware (Soneplex) mit HP Open View auf SUN Workstations
  • Administration und Konfiguration von SUN Solaris auf SUN Workstation
  • Entwicklung und Verbesserung von Projektabläufen und -prozessen
  • Koordination von Informationsflüssen zwischen den internationalen Teams innerhalb des Projektes (Informationsmanagement)
Nortel Networks
4 Monate
2000-04 - 2000-07

First Level Support, Hot Line Support für 2000 Händler

Berater
Berater
  • Programm und DFÜ Support
  • User Administration für RAS User Windows NT 4.0
  • Remote Wartung u. Konfigurierung der Banksysteme
PSA Finance Bank
1 Monat
1999-12 - 1999-12

Entwicklung der Webpräsenz

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau und Etablierung interner Bürokommunikation und Geschäftsprozesse
  • Koordination von externen Dienstleistern
LHG Digital Domain
1 Jahr 7 Monate
1998-05 - 1999-11

Server / Client Betreuung

Teamleiter
Teamleiter

Server / Client Betreuung in heterogener Token Ring Novell- & NT-Umgebung basierend auf Compaq Server, Fujitsu Siemens Workstations und Toshiba Notebooks

  • Beratung und Beschaffung von Hard- und Software
  • First Level Support der Geschäftsführung & und Entwicklungsabteilungen (VIP Ansprechpartner)
  • Verkabelung Token Ring
  • First Level Support, Hotline
  • Verantwortlicher Teamleiter für Remote Anbindung von PC und Notebooks
  • Konfiguration & User-Administration Notebooks
  • Konfiguration RAS Anbindung von Notebooks & PC über Modem,ISDN & GSM
  • Anbindung und Konfiguration von Windows NT 4.0-Clients
  • Konfiguration Exchange & Lotus Notes
  • Konfiguration IBM PC3270, Unisys
Lufthansa Systems
2 Monate
1999-02 - 1999-03

Rollout von NT-Clients in Novell ? Netzwerkumgebung

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung von Sicherungsimages & Backupkonzept
  • Anbindung & Konfiguration von Windows NT 4.0 Clients
Lufthansa City Center
10 Monate
1997-07 - 1998-04

Planung und Realisierung Vernetzung Windows NT 4.0

Projektleiter
Projektleiter
  • Verkabelung BNC
  • Anbindung & Konfiguration von Windows 95 und Windows NT 4.0-Clients & MAC's
  • User-Administration
  • First Level Support, Hotline
  • Schulungen für Anfänger: Windows 95, MS Office 97
  • Beratung und Beschaffung von Hard- und Software
  • Konfiguration RAS Anbindung von Clients & Drucker
  • Programmierung einer Lagerverwaltung mit Access 7.0
Pharmaceutical Registrations Limited

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1989 - 08/1990
Wehrdiennst
Ausbildung zum Unteroffizier der Reserve

10/1990 - 07/1997
Studium TU Darmstadt
Fachbereich Biologie
Abschluß Diplom - Biologe

06/1998
Seminar "Professionelle Dienstleistung"

 

04/1999 - 12/1999
Microsoft Certified System Engineer NT 4, MCSE

 

12/2000
Reunion Operations & Maintenance Special

 

02/2003
Certified Sonicwall Security Administrator, CSSA

 

03/2003 - 05/2003
Berlitz Individual Englisch Sprachkurs Business English

08/2005
ITIL Foundation Manager

03/2008
EDV Sachverständiger
 
Zertifizierungen:
  • Datenschutzbeauftragter TÜV Süd
  • CISM - Certified Information Security Manager
  • PMP - Project Manager Professional (ongoing)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Governance IT Security IT Process Management Projektmanagment IT Architektur ITIL Implementierung Prozessberatung Migrationsplanung ITSM Datenschutz

Schwerpunkte

Administration großer Umgebungen
Datenschutz
IT Sicherheit
Management von IT Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • ITIL
  • IT GRUNDSCHUTZHANDBUCH
  • Dreamweaver
  • Fireworks
  • CorelDraw
  • Freehand
  • Adobe Photoshop
  • Netsupport
  • Ghost Enterprise Server
  • Server Magic
  • Partitionmagic
  • What´s up Gold
  • Netview
  • HP Openview Network Node Manager
  • Sniffer
  • Citrix Metaframe XP
  • MS Project
  • MS Visio
  • CA Unicenter
  • Siebel
  • Dameware
  • VMWARE GSX Server

Tätigkeiten:

  • Beratung / Consulting
  • Analyse / Konzeption
  • Projektmanagement
  • Administration

Tools, Sonstiges:

  • Citrix
  • MetaFrame
  • Remedy
  • ARS
  • PCAnywhere
  • VNC

Profil:

Der Freiberufler ist ein versierter IT-Berater, der auf über 16 Jahre Consulting Erfahrung zurückgreifen kann und seinen Schwerpunkt auf das Managen von IT Projekten sowie die Administration großer Umgebungen gelegt hat. Abgerundet wird sein Portfolio durch Wissen und Erfahrung im IT Security Umfeld.
Der Freiberufler zeichnet sich im Besonderen durch versiertes Fachwissen, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus. Ergänzt wird dies zum einen durch stark ausgeprägtes strategisches Denken, zum anderen durch seine ausgesprochene Sozial- und Methodenkompetenz.
Seine Führungspersönlichkeit, seine Fähigkeiten als Kommunikator und sein ruhiges und sachliches Auftreten werden von allen Kunden sehr geschätzt.
Aufgrund seiner Zielstrebigkeit, seinem Durchsetzungsvermögen und seinen fachlichen/technischen Kompetenzen können wir Ihnen den Freierberufler für die bevorstehenden Aufgaben sehr empfehlen.

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell NetWare
Grundkenntnisse
OS/2
PalmOS
Psion Series 3
SUN OS, Solaris
Windows
NT / 2000 / XP / 2003

Programmiersprachen

dBase
Basics
Java
JavaScript
Perl
Basics
PHP
Basics

Datenbanken

Access
Programmierung mehrerer Datenbanken
Lotus Notes
Installation der Clients
Lotus Notes
MS SQL Server
Administration & Support
mSQL / mySQL
Basics
ocelot-SQL
Basics
ODBC
Basics, Anbindung von Datenbanken
Oracle
Sybase
Installation und Wartung von Datenbanken
Planung, Analyse, sowie Administration und Support von SQL Datenbanken

Datenkommunikation

ATM
Netzwerkplanung in einem Projekt
Ethernet
Fax
FDDI
Netzwerkplanung in einem Projekt
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
1,5 Jahre Support in einem Projekt
PC-Anywhere
Router
Konfiguration von CISCO 800, Bintec Bingo, Bintec 2300
RPC
SMTP
Konfiguration für Netzwerkmanagementsoftware in mehreren Projekten
SNMP
Konfiguration für Netzwerkmanagement in mehreren Projekten
TCP/IP
Token Ring
1,5 Jahre Support in einem Projekt
Windows Netzwerk
10 Jahre Erfahung
Winsock

Hardware

AS/400
Basics
CD-Writer / Brenner
tieferes Wissen
Cisco
Compaq & HP Server
gutes Wissen
Dell Server & Workstations
tieferes Wissen
Drucker
tieferes Wissen
Fuijitsu Siemens Server
tieferes Wissen
HP
tieferes Wissen
Iomega
tieferes Wissen
PC
tieferes Wissen
Scanner
tieferes Wissen
Soundkarten
Streamer
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT Systemhäuser
  • Sportmedizinische Einrichtungen
  • Versicherungen
  • Handel
  • Steuerberater
  • Telekommunikation
  • Aviation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2019-01 - heute

SIEM, PAM, AM & IDM

Project Manager
Project Manager

Entwicklung von Konzepten zur Implementierung von SIEM, PAM, AM & IDM Lösungen in das komplexe Umfeld eines Luftfahrt Konzerns unter Berücksichtigung gängiger Frameworks wie ITIL, TOGAF und MITRE Att&ck.

  • Erstellung detaillierter Betriebsmodelle: Modell und Prozess für Zugriffsmanagement Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozess, Organisation Technische Standards für AM-Dienste
  • Erstellung eines detaillierten AM-Designs und eines Konzepts für die Lösungsbeschaffung:
  • Erstellung der Anforderungen an das System zum Schutz von Berechtigungen (Z.B. MFA), zur Steuerung des Zugriffs und zur Überwachung von Aktivitäten
  • Design einer Systemarchitektur und Integration in die IT- Infrastruktur
  • Durchführungen von Marktanfragen (RFI)
  • Durchführungen von Proof of Concepts (PoC)
  • Erstellung einer detaillierten Roadmap für die Implementierung einer AM-
  • Lösung inkl. Onboarding der Fachbereiche
  • Implementierung einer AM-Lösung gemäß Analyse und Abstimmung auf die Technischen Organisatorischen Maßnahmen (TOM)
  • Enge Abstimmung mit Sicherheits- und Lösungsexperten, Technologieanbietern und funktionsübergreifenden Stakeholdern
  • Festlegung von Arbeitsumfängen und Definition von Projektzielen
  • Interpretation der Informationssicherheitsrichtlinien des Unternehmens und deren Umsetzung in wirtschaftliche und technische Anforderungen
  • Einbringen von fundiertem technischem Fachwissen und spezifischer Cybersicherheitsperspektive in funktionsübergreifende Programm- und Projektteams
  • Enge Abstimmung mit Management und Projektteams, um technische Fragen in fundierte Erkenntnisse zu übersetzen und effektiv mit anderen Stakeholdern zu kommunizieren.
  • Bewertung der Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen und Lösungen und Berichte an relevante Stakeholder
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Aktive Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern in den Geschäftsfeldern (operativ und auf Managementlevel
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Aviation
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

SIEM & SOC

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Leitung und Steuerung der Projektleistungen in Zusammenarbeit mit den technischen Projektleitern
  • Technische Verständnis im jeweiligen Fachgebiet (Berechtigungsmanagement,
  • Asset Management, Patch- und Schwachstellenmanagement, Erkennen- und Abwehr von Cyberangriffen, Netzwerksicherheit)
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie
  • Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Aktive Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern in den Geschäftsfeldern (operativ und auf Managementlevel, d.h. Geschäftsleitung und Geschäftsfeld-CIO)
  • Durchführung von Ressourcenplanungen
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
  • Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
  • Organisation und Durchführung von Lessons Learned ? Veranstaltungen Abstimmung des initialen Projektscopes
  • Aktive Überwachung des Projektscopes
  • Erstellung von Change Requests unter Berücksichtigung zeitlicher und budgetärer Auswirkungen
  • Einholen der Zustimmung aller relevanten Stakeholder
  • Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
  • Organisieren und Durchführen von Workshops unter anderem Mitgestaltung zu den Themen IT-Sicherheitsstrategie und IT-Sicherheitsarchitektur im Projekt-kontext
  • Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen IT- Strategien
  • Organisation und Durchführung von kompletten Projektaudits sowie zeitlich begrenzten Arbeits-gruppen bzw. Workshops
  • Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichs- und Geschäftsführungsebene
  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene Erstellung eines Projektabschlussberichts
  • Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
  • Planung, Koordination & Überwachung des Asset Lifecycle Mgmts
  • Asset On-/Off Boarding
  • Planung, Koordination & Überwachung des Use Case Lifecycle Mgmts
  • Definition von Use Cases in Abstimmung mit Dienstleister
  • Koordination und Überwachung der Umsetzung der Regelwerke im SIEM System durch Dienstleister
  • Rezertifizierung der Use Cases und Regeln
  • Koordination des Datenmanagements und der Datenanalysen Planung, Koordination & Überwachung der Betriebsprozesse Architekturplanung, Berichtswesen Plattformbetrieb, Kapazitätsplanung, Change Management
Bank
1 Jahr 5 Monate
2015-01 - 2016-05

Identity and Access

Technical Information Security Officer
Technical Information Security Officer
  • Root Cause Analysis von gefundenen und potentiellen Schwachstellen
  • Entwicklung von Applikation Monitoring Plänen und darauf aufbauenden Aktionsplänen
  • Analyse, Bewertung von Konfigurationsänderungen, ob diese den internen & externen Sicherheits-Policies und Prozessen entsprechen
  • Entwicklung, Planung und Implementierung von relevanten Sicherheitskontrollen um die Informationssicherheit und Konformität gegenüber externer Governance (SOX) zu gewährleisten
  • Termingerechte Durchführung von internen Audits und Re-Zertifizierung von Rollen und Rechten technischer und administrativer User, sowie die Re-Zertifizierung von Anwendungen im Identity & Access Umfeld.
  • Beratung von Applikationsinhaber und Management bezüglich Sicherheitslücken und deren Behebung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen und Risikobereitschaft in der komplexen Geschäftsumgebung einer Großbank.
  • Aufbau eines Applikation Security Monitoring anhand von Logfile Analysen.
  • Aufbau eines Status Reports aus verschiedenen Bereichen, um den aktuellen Stand einer Applikation hinsichtlich der internen & externen Sicherheitsanforderungen darzustellen (Tech Road Map Compliance eg Patch compliance, Hardware compliance), Audit Compliance, Security Compliance)
Bank
4 Jahre
2011-01 - 2014-12

Ausbau des Teams EMEA

Service Transition Activation & Decommisioning, Interimsteamleit
Service Transition Activation & Decommisioning, Interimsteamleit

Ausbau des Teams EMEA zum global führenden Team im Bereich Activation

  • Verantwortlich für die fristgerechte Qualitätssicherung, Inbetriebnahme & Abbau von IT Infrastruktur entsprechend der internen End-to-End Prozesse nach ITIL.
  • Überwachung der Einhaltung der internen Security Policies bei der Installation, Administration und Inbetriebnahme der IT Infrastruktur sowie der dazugehörigen Anwendungen.
  • Aufbau eines Prozess & Kommunikationsframeworks, um die vorhandenen Teamressourcen effizient einzusetzen und neue Mitarbeiter schnell einzuarbeiten. (Reduzierung der Einarbeitungszeit von 50 %)
  • Kommunikation zu verschiedene Managementebenen
  • Erstellung von Reports, Projektpläne und Präsentationen.
  • Übergabe an internen Teamleiter
  • Fristgerechter Aufbau einer Wertpapierhändler Voice Recording Umgebung (Wintel & UNIX) in der Schweiz in einem neuen Gebäude o Benefit: Einsparung von hohen Vertragsstrafen im Mio. € Bereich, da der Umzug der Händler fristgerecht durchgeführt werden konnte
  • Fristgerechter Abbau von 11 Oracle ODMs o Benefit: Einsparung von Wartungskosten (100K EUR)
Bank
3 Jahre 6 Monate
2007-07 - 2010-12

Planung, Koordination und Realisierung

Senior Consultant, Projektleiterassistenz
Senior Consultant, Projektleiterassistenz

Planung, Koordination und Realisierung der Service-Übernahme und Integration in den bestehenden IT Standard von Windows Servern (Schweiz)

  • Planung der neuen IT Infrastruktur nach Deutsche Bank Standards
  • Überprüfung, Korrektur und Realisierung von Hardware Anforderungen im Rahmen von Change the Bank Applikation Projekten
  • Planung, Koordination und Realisierung der Installation und Inbetriebnahme der neuen IT Infrastruktur im Rahmen von Change the Bank Applikation Projekten
  • 1., 2. und 3. Level Windows Applikation Server Support Windows 2003 & Windows 2008 auf HP Blades und VMWare unter Benutzung der Tools Ars Remedy, Tivoli & Lotus Notes
  • Koordination von IT Dienstleistern
  • Technischer Ansprechpartner
  • Erstellung von Installationsdokumentationen
Bank
3 Jahre
2004-07 - 2007-06

internationale IT-Projekte im Windows-Umfeld

Projektleiter Windows NT 4.0 / 2000 / 2003 Windows Terminal Server Citrix ...
Projektleiter
  • Planung, Koordination und Realisierung der Service-Übernahme und Integration in bestehende IT-Standards von Windows-Servern in Russland, Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Ungarn, Tschechoslowakei
  • Audit der bestehenden IT-Infrastruktur und IT-Prozesse
  • Planung der neuen IT-Infrastruktur nach Unternehmensstandards
  • Erstellung von Hardware-Anforderungen
  • Planung, Koordination und Realisierung der Installation und Inbetriebnahme der neuen IT-Infrastruktur
  • Planung, Koordination und Realisierung der Migrationen von Applikations-, File- und Printservern
  • Anpassung der IT-Prozesse
  • Dokumentation von Workflows, Netzwerken und Servern für Serviceübernahme und Migration
  • Erstellung von SLAs
  • Planung und Konzeption für die Einführung von Standards nach ITIL als SPOC
  • Aufbau eines Betriebshandbuches zur Erhöhung und Sicherung des Qualitätsstandards
  • Verhandlungen und Koordination von IT-Dienstleistern
  • Technischer Ansprechpartner für diverse Managementebenen
  • Erstellung von wirtschaftlichen Planungen
  • Schnittstelle zu Datenbank- und UNIX-Team
  • Planung, Präsentation, Koordination und Realisierung des Upgrades der Server mit HP Remote Insight Board I & II
  • Installation und Konfiguration des Monitoring der Server mit CA Unicenter
  • Administration NT 4, Windows 2000 und Windows 2003 Server, Cluster und VMware-Server in Antwerpen und Stuttgart unter Benutzung eines Ticket-Tools
  • Planung, Präsentation und Realisierung der File-ServerMigration von NT 4 zu Windows 2003 Cluster
  • Planung, Präsentation und Realisierung der Print-ServerMigration von NT 4 zu Windows 2003
  • First-, Second- und Third-Line-Support national und international
Windows NT 4.0 / 2000 / 2003 Windows Terminal Server Citrix Citrix Thin Print Cluster VMware Lotus Notes Remedy ARS Oracle MS SQL Server
Telekommunikation
2 Jahre 4 Monate
2002-04 - 2004-07

Projektleitung

Projektleiter
Projektleiter
  • Planung, Realisierung und Administration eines internationalen Netzwerkes mit Windows 2000 / 2003 Server,SQL Server 2000,Exchange 2000, Citrix und Navision basierend auf Fuijitsu Siemens Server, DEll Server, DEll Workstations und Dell Notebooks
  • Migrationen von NT 4 Domänen in Windows 2000 ADS in England, Frankreich, Italien und USA
  • ADS Design und Erstellung von Security Policies für Workstations, Laptops und Server
  • Planung und Durchführung eines internationalen Rollouts von Windows XP Workstations, und Windows 2000 Notebooks
  • Konzeption und Realisierung Nationaler & Internationaler Helpdesk mit Service Level Agreements 1., 2. and 3. Level Support national und international,
  • Erstellen von Login Skripte
  • Erstellung und Realisierung von Sicherheits Konzepten nach dem "IT Grundschutzhandbuch"
  • Konzeption, Planung und Realisierung eines globalen redundanten VPN WAN nach Deutschland, England, Frankreich, Italien und USA mit statischen und dynamischen IP Adressen, bei Benutzung von SDSL, ADSL, ISDN, GSM und analogen Verbindungen
  • Planung, Konfiguration & Administration aller Firewalls
  • Logfile Management und Monitoring der Firewalls mit Viewpoint
  • Einführung Ghost Enterprise Server
  • Umzug AS/400 hinter Firewall
  • Verhandlungen und Koordination von IT Dienstleistern in USA, England, Frankreich und Italien
  • Planung PKI Infrastruktur
  • Planung Secure Wireless LAN
  • Technischer Ansprechpartner für alle Geschäftsführer
Zimmer + Rohde GmbH
2 Monate
2001-11 - 2001-12

Entwicklung der Webpräsenz

Berater
Berater

Entwicklung der Webpräsenz für das Intranet COMNET mit HTML, Javascript, CSS

  • Erstellung von Richtlinien und Verfahrensanweisungen für das Qualitätsmanagement nach ITIL
  • Analyse, Verbesserung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
  • Erstellung von SLA´s (Service Level Agreements) und Dienstleistungskatalog
Commerzbank
2 Jahre
1999-12 - 2001-11

Aufbau Internet- Netzwerk Café

Projektleiter & Geschäftsinhaber
Projektleiter & Geschäftsinhaber
  • Entwicklung der Internetpräsenz
  • Planung und Realisierung Netzwerk Windows NT 4.0
  • Verkabelung CAT 5
  • Anbindung & Konfiguration von Windows 98 & Windows NT 4.0-Clients
  • Konfiguration Switch
  • Konfiguration Internetanbindung mit Cisco Router
  • Einrichtung System Policies
  • Implementierung HP Open View
  • First- und Second Level Support
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Koordination von externen Dienstleistern
Pentragon
5 Monate
2001-06 - 2001-10

Entwicklung einer SQL Datenbank

Projektleiter
Projektleiter

Entwicklung einer SQL Datenbank (Access 97) zur Verwaltung von Firewalls, Firewallregeln,IP Adressen, IP Diensten, externen Datenquellen, Servern und Workstations

  • Entwicklung und Verbesserung von Projektabläufen und –prozessen
  • Erstellung von Richtlinien und Verfahrensanweisungen für das Qualitätsmanagement nach ITIL
  • Analyse, Verbesserung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
  • Erstellung von SLA´s (Service Level Agreements) und Dienstleistungskatalog
Commerzbank
4 Monate
2001-02 - 2001-05

Inventarisierung und Dokumentation

Projektleiter
Projektleiter

Inventarisierung und Dokumentation von Racks, Servern, Switchen, Routern und Kabelführung in Rechenzentrum, Analyse von Switchportbelegungen (CiscoWorks)

  • Einführung eines Rack Management Systems
  • Einführung eines Cable Management Systems
  • Koordination von externen Dienstleistern
  • Entwicklung und Verbesserung von Projektabläufen und –prozessen
  • Analyse, Verbesserung und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse
Commerzbank
6 Monate
2000-08 - 2001-01

Engineering

Berater
Berater

Engineering eines bundesweiten ATM Netzwerkes mit FDDI- und Richtfunk-Technologien

  • Engineering der Richtfunk Basisstationen, basierend auf Nortel Networks Equipment (REUNION, Passport)
  • Berechnung von Richtfunkreichweiten (Point to Multipoint)Anbindung von Kundenstationen an Basisstationen Visualisierung und Dokumentation der WAN Topologie mit Visio
  • Engineering der Kommunikation von Überwachungshardware (Soneplex) mit HP Open View auf SUN Workstations
  • Administration und Konfiguration von SUN Solaris auf SUN Workstation
  • Entwicklung und Verbesserung von Projektabläufen und -prozessen
  • Koordination von Informationsflüssen zwischen den internationalen Teams innerhalb des Projektes (Informationsmanagement)
Nortel Networks
4 Monate
2000-04 - 2000-07

First Level Support, Hot Line Support für 2000 Händler

Berater
Berater
  • Programm und DFÜ Support
  • User Administration für RAS User Windows NT 4.0
  • Remote Wartung u. Konfigurierung der Banksysteme
PSA Finance Bank
1 Monat
1999-12 - 1999-12

Entwicklung der Webpräsenz

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau und Etablierung interner Bürokommunikation und Geschäftsprozesse
  • Koordination von externen Dienstleistern
LHG Digital Domain
1 Jahr 7 Monate
1998-05 - 1999-11

Server / Client Betreuung

Teamleiter
Teamleiter

Server / Client Betreuung in heterogener Token Ring Novell- & NT-Umgebung basierend auf Compaq Server, Fujitsu Siemens Workstations und Toshiba Notebooks

  • Beratung und Beschaffung von Hard- und Software
  • First Level Support der Geschäftsführung & und Entwicklungsabteilungen (VIP Ansprechpartner)
  • Verkabelung Token Ring
  • First Level Support, Hotline
  • Verantwortlicher Teamleiter für Remote Anbindung von PC und Notebooks
  • Konfiguration & User-Administration Notebooks
  • Konfiguration RAS Anbindung von Notebooks & PC über Modem,ISDN & GSM
  • Anbindung und Konfiguration von Windows NT 4.0-Clients
  • Konfiguration Exchange & Lotus Notes
  • Konfiguration IBM PC3270, Unisys
Lufthansa Systems
2 Monate
1999-02 - 1999-03

Rollout von NT-Clients in Novell ? Netzwerkumgebung

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellung von Sicherungsimages & Backupkonzept
  • Anbindung & Konfiguration von Windows NT 4.0 Clients
Lufthansa City Center
10 Monate
1997-07 - 1998-04

Planung und Realisierung Vernetzung Windows NT 4.0

Projektleiter
Projektleiter
  • Verkabelung BNC
  • Anbindung & Konfiguration von Windows 95 und Windows NT 4.0-Clients & MAC's
  • User-Administration
  • First Level Support, Hotline
  • Schulungen für Anfänger: Windows 95, MS Office 97
  • Beratung und Beschaffung von Hard- und Software
  • Konfiguration RAS Anbindung von Clients & Drucker
  • Programmierung einer Lagerverwaltung mit Access 7.0
Pharmaceutical Registrations Limited

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1989 - 08/1990
Wehrdiennst
Ausbildung zum Unteroffizier der Reserve

10/1990 - 07/1997
Studium TU Darmstadt
Fachbereich Biologie
Abschluß Diplom - Biologe

06/1998
Seminar "Professionelle Dienstleistung"

 

04/1999 - 12/1999
Microsoft Certified System Engineer NT 4, MCSE

 

12/2000
Reunion Operations & Maintenance Special

 

02/2003
Certified Sonicwall Security Administrator, CSSA

 

03/2003 - 05/2003
Berlitz Individual Englisch Sprachkurs Business English

08/2005
ITIL Foundation Manager

03/2008
EDV Sachverständiger
 
Zertifizierungen:
  • Datenschutzbeauftragter TÜV Süd
  • CISM - Certified Information Security Manager
  • PMP - Project Manager Professional (ongoing)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Governance IT Security IT Process Management Projektmanagment IT Architektur ITIL Implementierung Prozessberatung Migrationsplanung ITSM Datenschutz

Schwerpunkte

Administration großer Umgebungen
Datenschutz
IT Sicherheit
Management von IT Projekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • ITIL
  • IT GRUNDSCHUTZHANDBUCH
  • Dreamweaver
  • Fireworks
  • CorelDraw
  • Freehand
  • Adobe Photoshop
  • Netsupport
  • Ghost Enterprise Server
  • Server Magic
  • Partitionmagic
  • What´s up Gold
  • Netview
  • HP Openview Network Node Manager
  • Sniffer
  • Citrix Metaframe XP
  • MS Project
  • MS Visio
  • CA Unicenter
  • Siebel
  • Dameware
  • VMWARE GSX Server

Tätigkeiten:

  • Beratung / Consulting
  • Analyse / Konzeption
  • Projektmanagement
  • Administration

Tools, Sonstiges:

  • Citrix
  • MetaFrame
  • Remedy
  • ARS
  • PCAnywhere
  • VNC

Profil:

Der Freiberufler ist ein versierter IT-Berater, der auf über 16 Jahre Consulting Erfahrung zurückgreifen kann und seinen Schwerpunkt auf das Managen von IT Projekten sowie die Administration großer Umgebungen gelegt hat. Abgerundet wird sein Portfolio durch Wissen und Erfahrung im IT Security Umfeld.
Der Freiberufler zeichnet sich im Besonderen durch versiertes Fachwissen, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus. Ergänzt wird dies zum einen durch stark ausgeprägtes strategisches Denken, zum anderen durch seine ausgesprochene Sozial- und Methodenkompetenz.
Seine Führungspersönlichkeit, seine Fähigkeiten als Kommunikator und sein ruhiges und sachliches Auftreten werden von allen Kunden sehr geschätzt.
Aufgrund seiner Zielstrebigkeit, seinem Durchsetzungsvermögen und seinen fachlichen/technischen Kompetenzen können wir Ihnen den Freierberufler für die bevorstehenden Aufgaben sehr empfehlen.

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell NetWare
Grundkenntnisse
OS/2
PalmOS
Psion Series 3
SUN OS, Solaris
Windows
NT / 2000 / XP / 2003

Programmiersprachen

dBase
Basics
Java
JavaScript
Perl
Basics
PHP
Basics

Datenbanken

Access
Programmierung mehrerer Datenbanken
Lotus Notes
Installation der Clients
Lotus Notes
MS SQL Server
Administration & Support
mSQL / mySQL
Basics
ocelot-SQL
Basics
ODBC
Basics, Anbindung von Datenbanken
Oracle
Sybase
Installation und Wartung von Datenbanken
Planung, Analyse, sowie Administration und Support von SQL Datenbanken

Datenkommunikation

ATM
Netzwerkplanung in einem Projekt
Ethernet
Fax
FDDI
Netzwerkplanung in einem Projekt
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
1,5 Jahre Support in einem Projekt
PC-Anywhere
Router
Konfiguration von CISCO 800, Bintec Bingo, Bintec 2300
RPC
SMTP
Konfiguration für Netzwerkmanagementsoftware in mehreren Projekten
SNMP
Konfiguration für Netzwerkmanagement in mehreren Projekten
TCP/IP
Token Ring
1,5 Jahre Support in einem Projekt
Windows Netzwerk
10 Jahre Erfahung
Winsock

Hardware

AS/400
Basics
CD-Writer / Brenner
tieferes Wissen
Cisco
Compaq & HP Server
gutes Wissen
Dell Server & Workstations
tieferes Wissen
Drucker
tieferes Wissen
Fuijitsu Siemens Server
tieferes Wissen
HP
tieferes Wissen
Iomega
tieferes Wissen
PC
tieferes Wissen
Scanner
tieferes Wissen
Soundkarten
Streamer
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • IT Systemhäuser
  • Sportmedizinische Einrichtungen
  • Versicherungen
  • Handel
  • Steuerberater
  • Telekommunikation
  • Aviation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.