Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Marketing, PR, Projektmanagement

verfügbar ab
02.07.2020
verfügbar zu
70 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

08/2019 - Heute

1 Jahr

Selbstständigkeit

Rolle
Marketing- & PR- Beraterin
Projektinhalte

Strategisches Marketing, Kommunikation und Konversations-Skills für B2B sowie Projektmanagement, Produkt- und Service-Strategien für die digitale Transformation:

  • Positionierung
  • USP
  • Portfolio
  • Markenführung
  • strategische Kommunikationsplanung und -budgetierung
  • Messaging
  • Content Creation
  • digitale Kommunikation und Social Media Management
  • Executive Communication
  • Expertin für europäische und asiatische Märkte

Referenzprojekte aus Zusammenarbeit mit Agenturen

  • Infrastruktur/ Mobilität:
    • Website-Benchmark, Projekt-Scoping und Wettbewerbsanalyse für Analytics as a Service-Produktentwicklung und Kommunikation; Content Creation für digitale Kampagnen, Web Specials und Videos in enger Zusammenarbeit mit Kundenteam
  • Automotive:
    • Entwicklung von Personas in Abstimmung mit Kunden
  • Pharma/ Healthcare:
    • Content Creation für cross-mediale Kampagne im Bereich Diagnostics

08/2015 - 04/2019

3 Jahre 9 Monate

verschiedene Projekte

Rolle
Department Head Communications Asia Pacific
Kunde
Dachser Far East Ltd., Hong Kong
Projektinhalte
  • Definition von Marketingstrategien
  • Steuern von Branding, Marketing Communications, PR und interner Kommunikation
  • Themen- und Content Management
  • Pressearbeit in Asien
  • Storytelling und Texten
  • Umsetzung von Verkaufskampagnen/ Kampagnenmanagement
  • Verkaufsunterstützung
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Projektmanagement Balanced Scorecard
  • Teammanagement

Wesentliche Errungenschaften

  • Marketing und PR in der Region Asia Pacific neu aufgebaut und etabliert
  • Nachhaltige Kommunikations-Strategieprozesse regional und für elf Länder eingeführt
  • Kontinuierliche Marktkommunikation durch Aufbau eines hocheffizienten regionalen Content Management vorangetrieben: 10 relevante Produkt-, Markt- und Mitarbeiterupdates pro Monat
  • Management und Key Themen durch gezielte PR-Strategie am Markt platziert: Sprecherauftritte, thought leadership pieces, Interviews und Statements, Medienkontakte
  • Professionelle PR-Arbeit etabliert: kontinuierliche Media Relations, Pressemeldungen sowie Media Monitoring zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Pressearbeit
  • Brand Awareness durch gezielte Kommunikationsaktivitäten erhöht: Anzahl an Events verzehnfacht; aktives Begleiten der Customer Journey

01/2009 - 07/2015

6 Jahre 7 Monate

Definition der Marketingstrategie und Kommunikationsplanung

Rolle
Marketing Communications, Team Leader
Kunde
Dachser Group SE & Co. KG, Kempten
Projektinhalte
  • Beratung und Begleitung von Landesgesellschaften und Geschäftsbereichen bei der Definition der Marketingstrategie und Kommunikationsplanung
  • Content Creation:
    • Definition von Key Messages
    • USPs und Leistungsbeschreibungen
  • Projektmanagement für weltweite Marketing-Projekte
  • Konzeption und Umsetzung von Verkaufskampagnen und klassischen Kommunikationsmitteln
  • Online/ Permission Marketing
  • Steuerung von Dienstleistern

Wesentliche Errungenschaften

  • Neue Führungsposition etabliert und dabei Teamperformance und -stabilität aufrechterhalten; neue Hierarchieebene aktiv gestaltet; Führungskompetenz aufgebaut, soft skills geschärft
  • Erfolgsorientierte Kommunikationskonzepte und Verkaufskampagnen für den weltweiten Einsatz entwickelt – Landesbetreuungen, z. B. Frankreich, iberische Halbinsel, Nordics
  • Brand Management weltweit durch die erfolgreiche Steuerung interdisziplinärer und internationaler Marketing-Projekte vorangetrieben
  • Content Creation durch Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Verkaufsargumenten positiv vorangetrieben

03/2005 - 12/2008

3 Jahre 10 Monate

Corporate Development & PR

Kunde
Dachser GmbH & Co. KG, Kempten
Projektinhalte
  • Erarbeitung von Strategiekonzepten und Länderzielplanungen
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Aufbau und Betreuung eines Innovationsmanagement

Wesentliche Errungenschaften

  • Praktisches Verständnis für Strategieprozesse in einem multinationalen Unternehmen von Anbeginn meiner beruflichen Laufbahn gewonnen
  • Durch umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse solide Basis für strategische Programme gelegt
  • Internes Systems zur Wettbewerbsbeobachtung kosteneffizient aufgebaut

Branchen

Logistik, Infrastruktur, Mobilität, Pharma, Healthcare, Sport

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Profil

  • International versierte Marketing- und PR-Expertin mit Fokus auf erklärungsbedürftigen Produkten
  • erfahrene Strategin und umsichtige Analytikerin 
  • widerstandsfähige Projektmanagerin, die auch in turbulenten Zeiten einen klaren Kopf behält
  • zielorientierte Kommunikationsplanerin, die nachweisbare Erfolge in der Umsetzung crossmedialer Kommunikation vorweisen kann
  • kreativ und zugleich detailgetreu in Content Creation und Storytelling
  • Online Marketer seit Anbeginn digitalen Marketings, von Permission Marketing über Websites bis hin zu Social Media
  • breite Expertise in C-Level-Kommunikation
  • Asien-Expertin

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
hervorragend
Kantonesisch
Grundkenntnisse
Spanisch
hervorragend

Ausbildungshistorie

2018 - heute

Studium - Global Diplomacy

University of London

angestrebter Abschluss: Master of Arts

2000 - 2005

Studium - Betriebswirtschaft

Fachhochschule Kempten

Abschluss: Diplom-Betriebswirtin