Bitte auch Projekte außerhalb der genannten Städte anbieten.
Projektziel
Einführung von Salesforce Sales Cloud und Service Cloud in der deutschen Organisation; Ausdefinition des EU-Templates für das DE-Business
Aufgaben
Projektziel
Steuerung der Front End-Projekte von der Angebotsphase bis zur Umsetzung und Übergabe an den Kunden; erstellt werden jeweils Projekte auf einem Europaweiten Master-System zum Roll-out in die Ländereinheiten
Projektziel:
Beratung der Ländereinheiten zu digitalen Marketing-Strategien, Organisation der Durchführung CE-weiter Kampagnen
Erarbeitung eines Lead-Gen-Konzeptes aus Content-Produktion, Bewerbung des Contents zur Lead-Generierung, Nachfassen durch Telemarketing und Übergabe an den Vertrieb
Projektziel
Leadgenerierung für den Vertrieb von IT-Cloud-Lösungen für die Mobilisierung von Geschäftsprozessen
Die Aktivitäten der Abteilung waren intransparent und in Einzelaktionen geführt. Für eine bessere Übersicht des Status Quo und der Fortschritte im Marketing entwickelte ich eine PPT-Vorlage (Foliensatz) die das Aufgabengebiet der Movilizer-Marketingeinheit abbildet:
Projektziel
Aufbau eines regelmäßigen Marketing-Reportings als Status-Update für die Führungsebene
Projektziel
Arkadin hatte eine eigene Lösung für das Thema Unified Communications hergestellt. Diese galt es am DACH-Markt zu platzieren.
Projektziel
Führung und Steuerung der Marketing-Abteilung DACH
Organisation & Vermarktung einer Webinar-Reihe
Projektziel
Aquise von vertrieblich verwertbaren Kontakten für den Verkauf von Web- und Videoconferencing-Lösungen
Erfolg:
Kapitaleinsatz ca. 12.000EUR; generierter Auftragswert ca. 80.000 EUR
Projektbeschreibung:
Das Geschäftsmodell war für einen Teil der Kunden nutzungsabhängig definiert. Zur Maximierung der Gewinne und kundeninternen Verfestigung als Anbieter definierte ich eine Strategie der Endkundenkommunikation zur dauerhaften (Re-)Aktivierung der Nutzer. Die guten wirtschaftlichen Ergebnisse waren Anlass zur Entwicklung eines weltweiten Marketing-Automation-gestützten Programmes zur Reaktivierung von End-Nutzern, welches ich als Prototyp für DACH adaptierte und in regelmäßige Feedback-Runden eingebunden war.
Erfolg:
Spürbare Nutzungsanregung generierte je Aussendung 4-stelligen Umsatz
Projektbeschreibung:
Das Corporate Design des Unternehmens war zu überarbeiten. Ich verfasste eine Ausschreibung zur Auswahl einer Agentur und definierte den Umfang der erforderlichen Arbeiten. Die Umsetzung sollte aufgrund der Projektgröße und geringer personeller Mannstärke bei HPC in mehreren Schritten erfolgen.
Nach der Auswahl des Dienstleisters koordinierte ich alle Arbeiten in folgenden Schritten:
Budget:
fünfstellig
Hauptaufgaben:
Organisation Messeauftritt, Definition des Kommunikationsthemas und trafficgenerierende Werbemaßnahmen
Projektbeschreibung:
Die im SAP-Markt größte und wichtigste Messe im deutschsprachigen Raum glänzt mit zahlreichen Ausstellern, so dass es HPC als Beratungshaus ohne eigene Software besonders schwer hat, Traffic und Leads an den Stand zu bekommen.
Mit einem mehrstufigen Mailing wurde auf die Verlosung eines iPad am Stand hingewiesen. Es wurde begleitend ein Fachvortrag gebucht, in dem auch Gutscheine für ein Goodie am Stand ausgegeben wurden.
Ergebnis:
Das Mailing und die Losbox vor Ort erzeugten eine hohe Aufmerksamkeit, so dass an den drei Messetagen mehr Newsletter-Adressen aufgenommen werden konnten, als sonst in einem ganzen Jahr bei HPC eingehen. Die ‚Brücke‘ eines Gutscheins aus dem HPC-eigenen Fachvortrag zum Stand erhöhte den Traffic am Stand erheblich und führte zur etwa 3,5-fachen Menge an Leads im Vergleich zum Vorjahr.
Budget:
fünfstellig
Projektbeschreibung:
Das vorhandene CRM-System war einige Jahre zuvor quasi zur reinen Datenerfassung angeschafft und eingerichtet worden. Der Support-Vertrag war bereits gekündigt und die Anpassung an aktuelle Erfordernisse hätte nur in kostspieliger Individual-Programmierung erfolgen können.
Die aktuellen Anforderungen an ein CRM-System seitens Vertrieb und Marketing nahm ich zunächst auf und recherchierte in Frage kommende Systeme. In Diskussion mit Marketing und Vertrieb und unter Berücksichtigung der voraussichtlichen zukünftigen Erfordernisse und Lizenzkosten wurde SAP Business ByDesign als zukünftiges System ausgewählt. Ich koordinierte das Einführungsprojekt von der Diskussion und dem Design der Detail-Prozesse über die Datenselektion aus dem Alt-System über das Testing bis zum Go-live.
Projektbeschreibung:
Durch die bloße Präsenz verschiedener Themen auf der T-Online-Startseite ließ sich der Traffic auf den eigenen Portalbereich nicht überproportional steigern. Daher war es von Interesse, die Erwartungen der Nutzer an die eigene Portalseite zu erfragen, um erwünschte inhaltliche Verbesserungen des Angebotes anbieten zu können.
Die Befragung wurde extern von einem großen Marktforschungsinstitut angenommen und durchgeführt, da die Zahlen durch die Hierarchieebenen auch Anerkennung finden mussten. Letztendlich wurde von mir ausgewertet, die Ergebnisse zusammengestellt und Handlungs-empfehlungen entworfen.
Projektbeschreibung:
Ein e-Learning-Angebot zum Thema Digitalfotografie war finalisiert und online gegangen. Nun musste das Produkt beworben werden, um Nutzer auf die Lernplattform zu bekommen.
Zum einen wurde eine Bannerkampagne erstellt, für die ich Zielgruppe, Kernaussage und Tonalität als Briefing zusammenstellte, um letztendlich mit der hausinternen Werbeagentur die Werbemittel (Banner, Print-Anzeigen) zu erstellen und die Werbeträger (Web-Portale und Redaktionen) auszuwählen und zu buchen.
Neben der Online-Kampagne gab es eine Anzeigenserie mit Cross-Promotions in verschiedenen Frauenzeitschriften. Es wurden Gutscheine für Online-Kurse verlost.
Ergebnis:
Das Paid-Angebot wurde in den ersten sechs Wochen 2,5mal häufiger gebucht, als vergleichbare ‚Lernen Online‘-Produkte.
Budget:
fünfstellig
Projektbeschreibung:
Ein CMS-basiertes Intranet war seitens der Babcock Borsig-Geschäftsleitung bei unserem Unternehmen bestellt und von uns geliefert worden. Die Inhalte für das Intranet sollten natürlich letztendlich durch die Kunden-Mitarbeiter selbst gepflegt werden.
Als Starthilfe beriet ich und eine Kollegin die einzelnen Abteilungen zu den möglichen Inhalten, zur sinnvollen Selbstpräsentation im Intranet mit Mehrwert für die Kollegen und zur technisch machbaren Umsetzung.
Projektbeschreibung:
Das Produkt wurde erstmalig online präsentiert und viele nützliche Informationen zum Produkt und zum Thema Verdauung sollten bereitgestellt werden.
Bei der Konzeptentwicklung arbeitete ich mit, erstellte Timing und Kostenvoranschlag. In der Umsetzungsphase koordinierte ich die beteiligten Grafiker, Texter und Programmierer bis zur Abnahme durch den Kunden.
Budget:
fünfstellig
Hauptaufgaben:
Organisation der Umsetzung der neuen Website, Kontakt zum Kunden, Entwicklung/Launch/ Auswertung einer Nutzerbefragung
Projektbeschreibung:
In 2000 präsentierte Pantene ein völlig neues Produktkonzept. Von der Auswahl der Haar-pflegeprodukte über die „Haar-Ausgangssituation“ (trockenes, fettiges, schuppiges Haar) hin zur Auswahl der Haarpflegeprodukte anhand des gewünschten Ergebnisses (für lockiges Haar, für glatten Look etc.).
Das Konzept wurde auf einer Website präsentiert, für die ich die Inhalte zusammenstellte, über alle Produkte auf die Übersetzung und das Wording hin überprüfte.
Ein den Launch begleitendes Gewinnspiel wurde mit einer Nutzerbefragung verknüpft, die ich auswertete.
Budget:
sechsstellig
Kompetenzbereich Persönliche und Soziale Kompetenzen
Kompetenzbereich Kontext-Kompetenzen
Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit und
Zertifizierungen durch die PM-ZERT,Scrum Product Owner:
Product Backlog Management:
Agile Methode Scrum:
Projektsteuerung:
Grundlagen Design Thinking & Kreativ-Methoden
“Web Analytics Award of Achievement”
Schwerpunkte: Marketing / strategisches Management
Fachlicher Schwerpunkt ist Marketing und Marketing-IT im B-to-B und B-to-B-to-C-Umfeld; Analyse, Konzeption und Projektmanagement; zertifizierter Scrum Master und Product Owner; klass. Projektmanagement IPMA Level D; gerne Positionen mit internationalem Charakter und im internationalen Umfeld; Englisch ist verhandlungssicher
AUSLANDSERFAHRUNG
08/1989 ? 06/1990
Kärkölän lukio (Gymnasium), Järvelä, Finnland
MEINE BERUFLICHEN ECKDATEN:
Softskills:
BERUFSERFAHRUNG
08/2017 ? z.Zt.:
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
01/2017 ? 07/2017:
Kunde: Movilizer GmbH, (Honeywell)
Rolle: Marketing Specialist DACH+META
Einsatzort: Mannheim
Aufgaben:
09/2013 ? 12/2016:
Kunde: Arkadin Germany GmbH
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Head of Marketing Central Europe
Aufgaben:
03/2007 ? 08/2013:
Kunde: HPC AG
Einsatzort: Weinheim
Rolle: Marketing Manager
Aufgaben:
05/2006 ? 11/2006:
Kunde: Mapsolute GmbH
Einsatzort: Eschborn
Rolle: Sales Manager
Aufgaben:
08/2004 ? 02/2006:
Kunde: T-Online International AG über DIS AG
Einsatzort: Darmstadt
Rolle: Manager Produktmarketing
Aufgaben:
10/2002 ? 07/2004:
Teilnahme Management-Training
Fortbildungsstudium Handelsmanagement
03/2001 ? 09/2002:
Kunde: digital business creators gmbh
Einsatzort: Düsseldorf / Neuss
Rolle: Account Management
Aufgaben:
09/2000 ? 01/2001:
Kunde: GREY interactive / die argonauten
Einsatzort: Düsseldorf
Rolle: Account Management
Aufgaben:
WEITERE BERUFSRELEVANTE PRAXIS
10/2002 ? 01/2003:
Rolle: FULDE Management- und Personalberatung
Kunde: DIE AGENTUR
Einsatzort: Düsseldorf
Aufgaben:
04/1997:
Fallstudienseminar von Procter & Gamble zu Markenstrategien: ?Das Wunder von Villarriba?
Aufgaben:
08/1995 ? 10/1995: Praktikum
Kunde: Adam Opel AG
Einsatzort: Rüsselsheim
Rolle: Abteilung Finanz & Service
Aufgaben:
Erarbeitung des Life-Time-Curve-Konzeptes zur verbesserten Betreuung der Exportmärkte
u.a. Automotive, Banking, Chemicals, Consulting, Softwareentwicklung, Telekommunikation
Bitte auch Projekte außerhalb der genannten Städte anbieten.
Projektziel
Einführung von Salesforce Sales Cloud und Service Cloud in der deutschen Organisation; Ausdefinition des EU-Templates für das DE-Business
Aufgaben
Projektziel
Steuerung der Front End-Projekte von der Angebotsphase bis zur Umsetzung und Übergabe an den Kunden; erstellt werden jeweils Projekte auf einem Europaweiten Master-System zum Roll-out in die Ländereinheiten
Projektziel:
Beratung der Ländereinheiten zu digitalen Marketing-Strategien, Organisation der Durchführung CE-weiter Kampagnen
Erarbeitung eines Lead-Gen-Konzeptes aus Content-Produktion, Bewerbung des Contents zur Lead-Generierung, Nachfassen durch Telemarketing und Übergabe an den Vertrieb
Projektziel
Leadgenerierung für den Vertrieb von IT-Cloud-Lösungen für die Mobilisierung von Geschäftsprozessen
Die Aktivitäten der Abteilung waren intransparent und in Einzelaktionen geführt. Für eine bessere Übersicht des Status Quo und der Fortschritte im Marketing entwickelte ich eine PPT-Vorlage (Foliensatz) die das Aufgabengebiet der Movilizer-Marketingeinheit abbildet:
Projektziel
Aufbau eines regelmäßigen Marketing-Reportings als Status-Update für die Führungsebene
Projektziel
Arkadin hatte eine eigene Lösung für das Thema Unified Communications hergestellt. Diese galt es am DACH-Markt zu platzieren.
Projektziel
Führung und Steuerung der Marketing-Abteilung DACH
Organisation & Vermarktung einer Webinar-Reihe
Projektziel
Aquise von vertrieblich verwertbaren Kontakten für den Verkauf von Web- und Videoconferencing-Lösungen
Erfolg:
Kapitaleinsatz ca. 12.000EUR; generierter Auftragswert ca. 80.000 EUR
Projektbeschreibung:
Das Geschäftsmodell war für einen Teil der Kunden nutzungsabhängig definiert. Zur Maximierung der Gewinne und kundeninternen Verfestigung als Anbieter definierte ich eine Strategie der Endkundenkommunikation zur dauerhaften (Re-)Aktivierung der Nutzer. Die guten wirtschaftlichen Ergebnisse waren Anlass zur Entwicklung eines weltweiten Marketing-Automation-gestützten Programmes zur Reaktivierung von End-Nutzern, welches ich als Prototyp für DACH adaptierte und in regelmäßige Feedback-Runden eingebunden war.
Erfolg:
Spürbare Nutzungsanregung generierte je Aussendung 4-stelligen Umsatz
Projektbeschreibung:
Das Corporate Design des Unternehmens war zu überarbeiten. Ich verfasste eine Ausschreibung zur Auswahl einer Agentur und definierte den Umfang der erforderlichen Arbeiten. Die Umsetzung sollte aufgrund der Projektgröße und geringer personeller Mannstärke bei HPC in mehreren Schritten erfolgen.
Nach der Auswahl des Dienstleisters koordinierte ich alle Arbeiten in folgenden Schritten:
Budget:
fünfstellig
Hauptaufgaben:
Organisation Messeauftritt, Definition des Kommunikationsthemas und trafficgenerierende Werbemaßnahmen
Projektbeschreibung:
Die im SAP-Markt größte und wichtigste Messe im deutschsprachigen Raum glänzt mit zahlreichen Ausstellern, so dass es HPC als Beratungshaus ohne eigene Software besonders schwer hat, Traffic und Leads an den Stand zu bekommen.
Mit einem mehrstufigen Mailing wurde auf die Verlosung eines iPad am Stand hingewiesen. Es wurde begleitend ein Fachvortrag gebucht, in dem auch Gutscheine für ein Goodie am Stand ausgegeben wurden.
Ergebnis:
Das Mailing und die Losbox vor Ort erzeugten eine hohe Aufmerksamkeit, so dass an den drei Messetagen mehr Newsletter-Adressen aufgenommen werden konnten, als sonst in einem ganzen Jahr bei HPC eingehen. Die ‚Brücke‘ eines Gutscheins aus dem HPC-eigenen Fachvortrag zum Stand erhöhte den Traffic am Stand erheblich und führte zur etwa 3,5-fachen Menge an Leads im Vergleich zum Vorjahr.
Budget:
fünfstellig
Projektbeschreibung:
Das vorhandene CRM-System war einige Jahre zuvor quasi zur reinen Datenerfassung angeschafft und eingerichtet worden. Der Support-Vertrag war bereits gekündigt und die Anpassung an aktuelle Erfordernisse hätte nur in kostspieliger Individual-Programmierung erfolgen können.
Die aktuellen Anforderungen an ein CRM-System seitens Vertrieb und Marketing nahm ich zunächst auf und recherchierte in Frage kommende Systeme. In Diskussion mit Marketing und Vertrieb und unter Berücksichtigung der voraussichtlichen zukünftigen Erfordernisse und Lizenzkosten wurde SAP Business ByDesign als zukünftiges System ausgewählt. Ich koordinierte das Einführungsprojekt von der Diskussion und dem Design der Detail-Prozesse über die Datenselektion aus dem Alt-System über das Testing bis zum Go-live.
Projektbeschreibung:
Durch die bloße Präsenz verschiedener Themen auf der T-Online-Startseite ließ sich der Traffic auf den eigenen Portalbereich nicht überproportional steigern. Daher war es von Interesse, die Erwartungen der Nutzer an die eigene Portalseite zu erfragen, um erwünschte inhaltliche Verbesserungen des Angebotes anbieten zu können.
Die Befragung wurde extern von einem großen Marktforschungsinstitut angenommen und durchgeführt, da die Zahlen durch die Hierarchieebenen auch Anerkennung finden mussten. Letztendlich wurde von mir ausgewertet, die Ergebnisse zusammengestellt und Handlungs-empfehlungen entworfen.
Projektbeschreibung:
Ein e-Learning-Angebot zum Thema Digitalfotografie war finalisiert und online gegangen. Nun musste das Produkt beworben werden, um Nutzer auf die Lernplattform zu bekommen.
Zum einen wurde eine Bannerkampagne erstellt, für die ich Zielgruppe, Kernaussage und Tonalität als Briefing zusammenstellte, um letztendlich mit der hausinternen Werbeagentur die Werbemittel (Banner, Print-Anzeigen) zu erstellen und die Werbeträger (Web-Portale und Redaktionen) auszuwählen und zu buchen.
Neben der Online-Kampagne gab es eine Anzeigenserie mit Cross-Promotions in verschiedenen Frauenzeitschriften. Es wurden Gutscheine für Online-Kurse verlost.
Ergebnis:
Das Paid-Angebot wurde in den ersten sechs Wochen 2,5mal häufiger gebucht, als vergleichbare ‚Lernen Online‘-Produkte.
Budget:
fünfstellig
Projektbeschreibung:
Ein CMS-basiertes Intranet war seitens der Babcock Borsig-Geschäftsleitung bei unserem Unternehmen bestellt und von uns geliefert worden. Die Inhalte für das Intranet sollten natürlich letztendlich durch die Kunden-Mitarbeiter selbst gepflegt werden.
Als Starthilfe beriet ich und eine Kollegin die einzelnen Abteilungen zu den möglichen Inhalten, zur sinnvollen Selbstpräsentation im Intranet mit Mehrwert für die Kollegen und zur technisch machbaren Umsetzung.
Projektbeschreibung:
Das Produkt wurde erstmalig online präsentiert und viele nützliche Informationen zum Produkt und zum Thema Verdauung sollten bereitgestellt werden.
Bei der Konzeptentwicklung arbeitete ich mit, erstellte Timing und Kostenvoranschlag. In der Umsetzungsphase koordinierte ich die beteiligten Grafiker, Texter und Programmierer bis zur Abnahme durch den Kunden.
Budget:
fünfstellig
Hauptaufgaben:
Organisation der Umsetzung der neuen Website, Kontakt zum Kunden, Entwicklung/Launch/ Auswertung einer Nutzerbefragung
Projektbeschreibung:
In 2000 präsentierte Pantene ein völlig neues Produktkonzept. Von der Auswahl der Haar-pflegeprodukte über die „Haar-Ausgangssituation“ (trockenes, fettiges, schuppiges Haar) hin zur Auswahl der Haarpflegeprodukte anhand des gewünschten Ergebnisses (für lockiges Haar, für glatten Look etc.).
Das Konzept wurde auf einer Website präsentiert, für die ich die Inhalte zusammenstellte, über alle Produkte auf die Übersetzung und das Wording hin überprüfte.
Ein den Launch begleitendes Gewinnspiel wurde mit einer Nutzerbefragung verknüpft, die ich auswertete.
Budget:
sechsstellig
Kompetenzbereich Persönliche und Soziale Kompetenzen
Kompetenzbereich Kontext-Kompetenzen
Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit und
Zertifizierungen durch die PM-ZERT,Scrum Product Owner:
Product Backlog Management:
Agile Methode Scrum:
Projektsteuerung:
Grundlagen Design Thinking & Kreativ-Methoden
“Web Analytics Award of Achievement”
Schwerpunkte: Marketing / strategisches Management
Fachlicher Schwerpunkt ist Marketing und Marketing-IT im B-to-B und B-to-B-to-C-Umfeld; Analyse, Konzeption und Projektmanagement; zertifizierter Scrum Master und Product Owner; klass. Projektmanagement IPMA Level D; gerne Positionen mit internationalem Charakter und im internationalen Umfeld; Englisch ist verhandlungssicher
AUSLANDSERFAHRUNG
08/1989 ? 06/1990
Kärkölän lukio (Gymnasium), Järvelä, Finnland
MEINE BERUFLICHEN ECKDATEN:
Softskills:
BERUFSERFAHRUNG
08/2017 ? z.Zt.:
Kunde: eigene Firma
Aufgaben:
01/2017 ? 07/2017:
Kunde: Movilizer GmbH, (Honeywell)
Rolle: Marketing Specialist DACH+META
Einsatzort: Mannheim
Aufgaben:
09/2013 ? 12/2016:
Kunde: Arkadin Germany GmbH
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Head of Marketing Central Europe
Aufgaben:
03/2007 ? 08/2013:
Kunde: HPC AG
Einsatzort: Weinheim
Rolle: Marketing Manager
Aufgaben:
05/2006 ? 11/2006:
Kunde: Mapsolute GmbH
Einsatzort: Eschborn
Rolle: Sales Manager
Aufgaben:
08/2004 ? 02/2006:
Kunde: T-Online International AG über DIS AG
Einsatzort: Darmstadt
Rolle: Manager Produktmarketing
Aufgaben:
10/2002 ? 07/2004:
Teilnahme Management-Training
Fortbildungsstudium Handelsmanagement
03/2001 ? 09/2002:
Kunde: digital business creators gmbh
Einsatzort: Düsseldorf / Neuss
Rolle: Account Management
Aufgaben:
09/2000 ? 01/2001:
Kunde: GREY interactive / die argonauten
Einsatzort: Düsseldorf
Rolle: Account Management
Aufgaben:
WEITERE BERUFSRELEVANTE PRAXIS
10/2002 ? 01/2003:
Rolle: FULDE Management- und Personalberatung
Kunde: DIE AGENTUR
Einsatzort: Düsseldorf
Aufgaben:
04/1997:
Fallstudienseminar von Procter & Gamble zu Markenstrategien: ?Das Wunder von Villarriba?
Aufgaben:
08/1995 ? 10/1995: Praktikum
Kunde: Adam Opel AG
Einsatzort: Rüsselsheim
Rolle: Abteilung Finanz & Service
Aufgaben:
Erarbeitung des Life-Time-Curve-Konzeptes zur verbesserten Betreuung der Exportmärkte
u.a. Automotive, Banking, Chemicals, Consulting, Softwareentwicklung, Telekommunikation
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