Marketing-/IT-/Projekt-Management, Scrum Master, Product Owner, Business Analyse, Salesforce, B-to-B-Lead-Generierung, Marketing Automation
Aktualisiert am 24.02.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2023
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 45%
Marketing
Salesforce
Business Analyse
EMail-Marketing
Content-Management
Automation
Onlinemarketing
Design Thinking
professional scrum master
Product Owner
Englisch
verhandlungssicher
Finnisch
konversationsfähig
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin, Basel, Bern, Zürich (+200km) Stade (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Bitte auch Projekte außerhalb der genannten Städte anbieten.

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2020-07 - 2021-04

Salesforce Sales Cloud und Service Cloud-Einführung

Projektmanagement Scrum Master Salesforce Sales Cloud ...
Projektmanagement

Projektziel

Einführung von Salesforce Sales Cloud und Service Cloud in der deutschen Organisation; Ausdefinition des EU-Templates für das DE-Business

 

Aufgaben

  • Koordination der Projektgruppe und gemeinsame Definition der User Stories als Grundlage für die Entwicklung des DE-Templates
  • Anforderungsmanagement der verschiedenen Geschäftseinheiten und Stakeholder
  • Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Diskussion von Einzelthemen
  • Ergebnisdokumentation in Confluence
  • SPOC und Schnittstelle zum zentralen Entwicklungsteam und der zentralen Projektleitung
  • Nachhalten des Projektfortschritts und Kontrolle der Umsetzung von User Stories
  • Dokumentation des neuen Systems
Salesforce Oracle Eloqua Sales Cloud Service Cloud
Scrum Master Salesforce Sales Cloud Oracle Eloqua Service Cloud
Köln
1 Jahr 11 Monate
2018-03 - 2020-01

PROJEKTMANAGEMENT FRONT END

Projektmanagement für Front End-Projekte auf Basis eines Content
Projektmanagement für Front End-Projekte auf Basis eines Content
  • Beratung, Definition und Erarbeitung neuer Content-Bereiche
  • Anforderungsdefinition und Begleitung der Umsetzung neuer Features
  • Koordination von Text/Grafikdesign/Produktion der Seiten
  • Kommunikation mit dem Kunden als Single Point of Contact
  • Pflege aller projektrelevanten Systeme und Mitgestaltung/Definition von Prozessen

Projektziel

Steuerung der Front End-Projekte von der Angebotsphase bis zur Umsetzung und Übergabe an den Kunden; erstellt werden jeweils Projekte auf einem Europaweiten Master-System zum Roll-out in die Ländereinheiten

Agentur / Automotive
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

RELATIONSHIP MANAGEMENT

Relationship Manager Continental Europe
Relationship Manager Continental Europe
  • Erarbeitung neuer Content-Bereiche (Konzeption & technische Umsetzung)
  • Umsetzung von Compliance-Maßnahmen zur Sicherstellung der Aktualität von Web-Inhalten

 

Projektziel:

Beratung der Ländereinheiten zu digitalen Marketing-Strategien, Organisation der Durchführung CE-weiter Kampagnen

IT-Dienstleistung im Bankenumfeld
5 Monate
2017-03 - 2017-07

LEADGENERIERUNG DACH

Marketing Specialist DACH+META
Marketing Specialist DACH+META

Erarbeitung eines Lead-Gen-Konzeptes aus Content-Produktion, Bewerbung des Contents zur Lead-Generierung, Nachfassen durch Telemarketing und Übergabe an den Vertrieb

  • Organisation & Vermarktung einer Webinar-Reihe
    • Ansprache, Themenfindung, Organisation der Sprecher
    • Buchung und Koordination der Durchführung
    • Teilnehmergenerierung mittels E-Mailings an eigene Datenbasis
    • Teilnehmerwerbung extern mit 3rd Party-Anbietern/ externe Mailings
    • Konzeption der Microsite/Landingpage und Bewerbung mittels Google Adwords
    • Konzeption & Koordination der Bewerbung mittels Social-Media
  • Auswahl & Ramp-up einer Telemarketing-Agentur
    • Ansprache & Vertragsgestaltung mit der Telemarketing-Agentur
    • Agentur-Briefing
    • KPI-Definition, regelmäßige Status-Meetings

 

Projektziel

Leadgenerierung für den Vertrieb von IT-Cloud-Lösungen für die Mobilisierung von Geschäftsprozessen

Movilizer GmbH / IT-Lösungsanbieter
3 Monate
2017-03 - 2017-05

REPORTINGAUFBAU ? KPI-DEFINITON

Marketing Specialist DACH+META
Marketing Specialist DACH+META

Die Aktivitäten der Abteilung waren intransparent und in Einzelaktionen geführt. Für eine bessere Übersicht des Status Quo und der Fortschritte im Marketing entwickelte ich eine PPT-Vorlage (Foliensatz) die das Aufgabengebiet der Movilizer-Marketingeinheit abbildet:

  • Übersicht zu laufenden und abgeschlossenen Vermarktungsaktionen: Actionfields, KPIs
  • KPI-Übersicht zu Website & SEA-Performance

 

Projektziel

Aufbau eines regelmäßigen Marketing-Reportings als Status-Update für die Führungsebene

Movilizer GmbH / IT-Lösungsanbieter
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

POSITIONIERUNG UNIFIED COMMUNICATIONS-LÖSUNG

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse Wettbewerber / Marktpotenzial
  • Entwicklung Vermarktungsplan/Markteintrittsstrategie
  • Koordination von PR/Medien/internen Beteiligten für PR-Meldungen/Teilnahme an Produktvergleichen
  • Lead-Generierung: Adaption Microsite, Steuerung Google Adwords Agentur, Konzeption E-Mailings
  • Mitarbeit Briefing & Koordination Telemarketing-Agentur

 

Projektziel

Arkadin hatte eine eigene Lösung für das Thema Unified Communications hergestellt. Diese galt es am DACH-Markt zu platzieren.

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
2 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2016-12

LEITUNG B-TO-B-MARKETING

Head of Marketing Central Europe
Head of Marketing Central Europe
  • Supervision über alle Marketing-Aktivitäten
  • Erstellung Marketingplan und –budget, Überwachung der Einhaltung
  • Definition Zielsetzung der Lead- und Retention-Aktionen sowie Steuerung & Kontrolle der Ergebnisse
  • Monatsreporting über Ergebnisse der Lead-Aktionen, Brand-Maßnahmen, Website-Performance
  • Führung zweier Mitarbeiter

  • Projektziel

    Führung und Steuerung der Marketing-Abteilung DACH

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
1 Jahr 7 Monate
2014-04 - 2015-10

LEADGENERIERUNG DACH

Projektleiter/-mitarbeiter
Projektleiter/-mitarbeiter

Organisation & Vermarktung einer Webinar-Reihe

  • Ansprache, Themenfindung, Organisation der Sprecher
  • Buchung und Koordination der Durchführung
  • Teilnehmergenerierung mittels E-Mailings an eigene Datenbasis
  • Teilnehmerwerbung extern mit 3rd Party-Anbietern/ externe Mailings
  • Konzeption der Microsite/Landingpage und Bewerbung mittels Google Adwords
  • Budget der Aktionen: 5stellig

 

Projektziel

Aquise von vertrieblich verwertbaren Kontakten für den Verkauf von Web- und Videoconferencing-Lösungen

 

Erfolg:
Kapitaleinsatz ca. 12.000EUR; generierter Auftragswert ca. 80.000 EUR

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

CRM ? RETENTION-MAßNAHME

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Definition Reaktivierungsstrategie für End-Nutzer
  • Transition in ein Marketing-Automation-Programm
  • Begleitung der Umsetzung
  • Überwachung der Ergebnisse & Evaluierung des Programms

 

Projektbeschreibung:

Das Geschäftsmodell war für einen Teil der Kunden nutzungsabhängig definiert. Zur Maximierung der Gewinne und kundeninternen Verfestigung als Anbieter definierte ich eine Strategie der Endkundenkommunikation zur dauerhaften (Re-)Aktivierung der Nutzer. Die guten wirtschaftlichen Ergebnisse waren Anlass zur Entwicklung eines weltweiten Marketing-Automation-gestützten Programmes zur Reaktivierung von End-Nutzern, welches ich als Prototyp für DACH adaptierte und in regelmäßige Feedback-Runden eingebunden war.

 

Erfolg:
Spürbare Nutzungsanregung generierte je Aussendung 4-stelligen Umsatz

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
2 Jahre 3 Monate
2011-02 - 2013-04

CORPORATE RE-DESIGN

Marketing Manager
Marketing Manager
  • Definition Pflichtenheft
  • Agenturauswahl
  • Begleitung der Umsetzung

 

Projektbeschreibung:

Das Corporate Design des Unternehmens war zu überarbeiten. Ich verfasste eine Ausschreibung zur Auswahl einer Agentur und definierte den Umfang der erforderlichen Arbeiten. Die Umsetzung sollte aufgrund der Projektgröße und geringer personeller Mannstärke bei HPC in mehreren Schritten erfolgen.
Nach der Auswahl des Dienstleisters koordinierte ich alle Arbeiten in folgenden Schritten:

  • Überarbeitung Website
  • Überarbeitung Standard-Flyer
  • Überarbeitung der Consultant-Profile
  • Bereitstellung der CD-Vorlagen für Word/Powerpoint
  • Überarbeitung der mehrseitigen Broschüren
  • Überarbeitung von Geschäftspapier und Visitenkarten

 

Budget:
fünfstellig

HPC Aktiengesellschaft / IT-Beratung
5 Monate
2011-05 - 2011-09

EVENTMANAGEMENT UND ?PR

Hauptaufgaben:
Organisation Messeauftritt, Definition des Kommunikationsthemas und trafficgenerierende Werbemaßnahmen

Projektbeschreibung:
Die im SAP-Markt größte und wichtigste Messe im deutschsprachigen Raum glänzt mit zahlreichen Ausstellern, so dass es HPC als Beratungshaus ohne eigene Software besonders schwer hat, Traffic und Leads an den Stand zu bekommen.
Mit einem mehrstufigen Mailing wurde auf die Verlosung eines iPad am Stand hingewiesen. Es wurde begleitend ein Fachvortrag gebucht, in dem auch Gutscheine für ein Goodie am Stand ausgegeben wurden.

Ergebnis:
Das Mailing und die Losbox vor Ort erzeugten eine hohe Aufmerksamkeit, so dass an den drei Messetagen mehr Newsletter-Adressen aufgenommen werden konnten, als sonst in einem ganzen Jahr bei HPC eingehen. Die ‚Brücke‘ eines Gutscheins aus dem HPC-eigenen Fachvortrag zum Stand erhöhte den Traffic am Stand erheblich und führte zur etwa 3,5-fachen Menge an Leads im Vergleich zum Vorjahr.

Budget:
fünfstellig

HPC Aktiengesellschaft / IT-Beratung
8 Monate
2010-12 - 2011-07

CRM-EINFÜHRUNGSPROJEKT

Projektmanager
Projektmanager
  • Bedarfsanalyse
  • Systemauswahl
  • Projektleitung der CRM-Einführung

 

Projektbeschreibung:
Das vorhandene CRM-System war einige Jahre zuvor quasi zur reinen Datenerfassung angeschafft und eingerichtet worden. Der Support-Vertrag war bereits gekündigt und die Anpassung an aktuelle Erfordernisse hätte nur in kostspieliger Individual-Programmierung erfolgen können.
Die aktuellen Anforderungen an ein CRM-System seitens Vertrieb und Marketing nahm ich zunächst auf und recherchierte in Frage kommende Systeme. In Diskussion mit Marketing und Vertrieb und unter Berücksichtigung der voraussichtlichen zukünftigen Erfordernisse und Lizenzkosten wurde SAP Business ByDesign als zukünftiges System ausgewählt. Ich koordinierte das Einführungsprojekt von der Diskussion und dem Design der Detail-Prozesse über die Datenselektion aus dem Alt-System über das Testing bis zum Go-live.

HPC Aktiengesellschaft / IT-Beratung
7 Monate
2005-05 - 2005-11

USER-BEFRAGUNG

Manager Produktmarketing/Projektmanager
Manager Produktmarketing/Projektmanager
  • Design der Befragung
  • Erstellen des Fragenkatalogs
  • Auswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

 

Projektbeschreibung:
Durch die bloße Präsenz verschiedener Themen auf der T-Online-Startseite ließ sich der Traffic auf den eigenen Portalbereich nicht überproportional steigern. Daher war es von Interesse, die Erwartungen der Nutzer an die eigene Portalseite zu erfragen, um erwünschte inhaltliche Verbesserungen des Angebotes anbieten zu können.
Die Befragung wurde extern von einem großen Marktforschungsinstitut angenommen und durchgeführt, da die Zahlen durch die Hierarchieebenen auch Anerkennung finden mussten. Letztendlich wurde von mir ausgewertet, die Ergebnisse zusammengestellt und Handlungs-empfehlungen entworfen.

T-Online International AG /Online-Portal - Telekommunikation
4 Monate
2005-04 - 2005-07

KAMPAGNE E-LEARNING-PLATTFORM

Manager Produktmarketing
Manager Produktmarketing
  • Definition Zielgruppe
  • Erstellung Agentur-Briefing

 

Projektbeschreibung:
Ein e-Learning-Angebot zum Thema Digitalfotografie war finalisiert und online gegangen. Nun musste das Produkt beworben werden, um Nutzer auf die Lernplattform zu bekommen.
Zum einen wurde eine Bannerkampagne erstellt, für die ich Zielgruppe, Kernaussage und Tonalität als Briefing zusammenstellte, um letztendlich mit der hausinternen Werbeagentur die Werbemittel (Banner, Print-Anzeigen) zu erstellen und die Werbeträger (Web-Portale und Redaktionen) auszuwählen und zu buchen.
Neben der Online-Kampagne gab es eine Anzeigenserie mit Cross-Promotions in verschiedenen Frauenzeitschriften. Es wurden Gutscheine für Online-Kurse verlost.

 

Ergebnis:
Das Paid-Angebot wurde in den ersten sechs Wochen 2,5mal häufiger gebucht, als vergleichbare ‚Lernen Online‘-Produkte.

 

Budget:
fünfstellig

T-Online International AG /Online-Portal - Telekommunikation
6 Monate
2002-01 - 2002-06

INTRANET-LAUNCH

Beratung/Projektmanagement
Beratung/Projektmanagement
  • Beratung der Abteilungen zur Selbstpräsentation im Intranet

 

Projektbeschreibung:
Ein CMS-basiertes Intranet war seitens der Babcock Borsig-Geschäftsleitung bei unserem Unternehmen bestellt und von uns geliefert worden. Die Inhalte für das Intranet sollten natürlich letztendlich durch die Kunden-Mitarbeiter selbst gepflegt werden.
Als Starthilfe beriet ich und eine Kollegin die einzelnen Abteilungen zu den möglichen Inhalten, zur sinnvollen Selbstpräsentation im Intranet mit Mehrwert für die Kollegen und zur technisch machbaren Umsetzung.

Babcock Borsig / Maschinenbau
3 Monate
2000-11 - 2001-01

PITCH-VORBEREITUNG & WEBSITE-LAUNCH

GREY interactive / die argonauten / Account Management
GREY interactive / die argonauten / Account Management
  • Mitarbeit Pitch-Vorbereitung
  • Organisation/Projektmanagement der Umsetzung der neuen Website
  • Kontakt zum Kunden

 

Projektbeschreibung:
Das Produkt wurde erstmalig online präsentiert und viele nützliche Informationen zum Produkt und zum Thema Verdauung sollten bereitgestellt werden.
Bei der Konzeptentwicklung arbeitete ich mit, erstellte Timing und Kostenvoranschlag. In der Umsetzungsphase koordinierte ich die beteiligten Grafiker, Texter und Programmierer bis zur Abnahme durch den Kunden.

 

Budget:
fünfstellig

Boehringer Ingelheim / Pharma
5 Monate
2000-09 - 2001-01

LAUNCH PRODUKT-WEBSITE & GEWINNSPIELAKTION

GREY interactive / die argonauten / Account Management
GREY interactive / die argonauten / Account Management

Hauptaufgaben:
Organisation der Umsetzung der neuen Website, Kontakt zum Kunden, Entwicklung/Launch/ Auswertung einer Nutzerbefragung

Projektbeschreibung:
In 2000 präsentierte Pantene ein völlig neues Produktkonzept. Von der Auswahl der Haar-pflegeprodukte über die „Haar-Ausgangssituation“ (trockenes, fettiges, schuppiges Haar) hin zur Auswahl der Haarpflegeprodukte anhand des gewünschten Ergebnisses (für lockiges Haar, für glatten Look etc.).
Das Konzept wurde auf einer Website präsentiert, für die ich die Inhalte zusammenstellte, über alle Produkte auf die Übersetzung und das Wording hin überprüfte.
Ein den Launch begleitendes Gewinnspiel wurde mit einer Nutzerbefragung verknüpft, die ich auswertete.

Budget:
sechsstellig

Procter & Gamble: Pantene Haircare / Konsumgüter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-09 - 2021-10

Certified Project Management Associate - IPMA Level D

PM Zert - IPMA, alfatraining
PM Zert - IPMA, alfatraining
Kompetenzbereich Technische Kompetenzen:
  • Projekt-, Programm- oder Portfoliodesign
  • Anforderungen, Nutzen und Ziele
  • Leistungsumfang und Lieferobjekte
  • Ablauf und Termine
  • Organisation, Information und Dokumentation
  • Qualität
  • Kosten und Finanzierung
  • Ressourcen
  • Beschaffung und Partnerschaft
  • Planung und Steuerung
  • Chancen und Risiken
  • Stakeholder
  • Change und Transformation
  • Programm- und Projektselektion und Portfoliobalance


Einführung in MS Project
  • Vorstellung einer softwarebasierten Lösung
  • Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement anhand von MS-Project


Kompetenzbereich Persönliche und Soziale Kompetenzen

  • Selbstreflexion und Selbstmanagement
  • Persönliche Integrität und Verlässlichkeit
  • Persönliche Kommunikation
  • Beziehungen und Engagement
  • Führung
  • Teamarbeit
  • Konflikte und Krisen
  • Vielseitigkeit
  • Verhandlungen
  • Ergebnisorientierung


Kompetenzbereich Kontext-Kompetenzen

  • Strategie
  • Governance, Strukturen und Prozesse
  • Compliance, Standards und Regularien
  • Macht und Interessen
  • Kultur und Werte


Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit und

Zertifizierungen durch die PM-ZERT,
Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
2 Monate
2020-05 - 2020-06

Professional Scrum Product Owner PSPO I, Scrum.org

Professional Scrum Product Owner PSPO I, Scrum.org, alfatraining, Darmstadt
Professional Scrum Product Owner PSPO I, Scrum.org
alfatraining, Darmstadt

Scrum Product Owner:

  • Aufgaben dews Product Owners
  • Anforderungsidentifikation und Analyse
  • Priorisierung und Wertmaximierung
  • Überarbeitung des Product Backlog

Product Backlog Management:

  • Einträge formulieren
  • Ziele und Missionen erkennbar machen
  • Arbeit des Entwicklungsteams optimieren
  • Transparenz des Backlog herstellen
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Scrum Master, PSM I, Scrum.org

Scrum Master, PSM I, Scrum.org, alfatraining, Darmstadt
Scrum Master, PSM I, Scrum.org
alfatraining, Darmstadt

Agile Methode Scrum:

  • Scrum-Philosophie
  • Rollen in Scrum und Ihre Aufgaben
  • Selbstorganisierte Teams
  • Scrum Meetings: Daily Scrum, Sprint-Planning, Sprint-Review, Sprint Retrospektive
  • Scrum Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Burndowns
  • Planung mit Scrum
  • Auswirkungen auf Organisationen

Projektsteuerung:

  • Stakeholdermanagement
  • Problemerkennung und Problembehebung
  • Scaled Scrum/Nexus
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Design Thinking

Zertifikat, alfatraining
Zertifikat
alfatraining

Grundlagen Design Thinking & Kreativ-Methoden

6 Monate
2013-04 - 2013-09

Projektmanagement

Klausur, FernUni Hagen
Klausur
FernUni Hagen
9 Monate
2007-08 - 2008-04

Online-Studium, Anbieter-unabhängige Web Analytics-Ausbildung

abgeschlossen, University of British Columbia
abgeschlossen
University of British Columbia

“Web Analytics Award of Achievement”

1 Jahr
2003-04 - 2004-03

Studium Handelsmarketing / Fortbildung

abgeschlossen, Universität Trier
abgeschlossen
Universität Trier
6 Jahre 11 Monate
1993-10 - 2000-08

Studium der Betriebswirtschaftslehre

abgeschlossen als Diplom-Kauffrau, Universität Trier
abgeschlossen als Diplom-Kauffrau
Universität Trier

Schwerpunkte: Marketing / strategisches Management

  • Durchführung von Marktforschungsstudien und deren Auswertung
  • Diplomarbeit: Das Involvement-Konstrukt als Rahmenschema zur Erklärung psychologischer Werbewirkungen im World Wide Web

Position

Position

Fachlicher Schwerpunkt ist Marketing und Marketing-IT im B-to-B und B-to-B-to-C-Umfeld; Analyse, Konzeption und Projektmanagement; zertifizierter Scrum Master und Product Owner; klass. Projektmanagement IPMA Level D; gerne Positionen mit internationalem Charakter und im internationalen Umfeld; Englisch ist verhandlungssicher

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Salesforce Business Analyse EMail-Marketing Content-Management Automation Onlinemarketing Design Thinking professional scrum master Product Owner

Schwerpunkte

Oracle Eloqua
Fortgeschritten
Salesforce Sales Cloud
Experte
Salesforce Service Cloud
Experte
Salesforce Experience Cloud
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

7dProfiler
Analytics Software
Adobe Analytics
Analytics Software
Adobe Elements/Bildbearbeitung
Adobe Experience Manager
Content Management System
Business Objects
BI/Analytics System
CIPS
Content Management System
Drupal
Content Management System
Eloqua
Marketing Automation by Oracle
eprise
Content Management System
Excel
Google Adwords
Ads & Analytics
Google Analytics
Analytics Software
Heatmap
Analytics Software
HTML
ITML
CRM
Mailchimp
Marketing Automation
Outlook
Photoshop/Photoshop
PowerPoint
Sales Cloud
Sales Cloud
Salesforce
CRM Lösung
SAP Business ByDesign
CRM
Scrum Master
Service Cloud
Service Cloud
Teamsite CMS
Content Management System
TYPO3
Content Management System
Word

AUSLANDSERFAHRUNG

08/1989 ? 06/1990

Kärkölän lukio (Gymnasium), Järvelä, Finnland

 

MEINE BERUFLICHEN ECKDATEN:

  • Studium BWL mit Schwerpunkt Marketing, Fortbildungsstudium Handelsmanagement, Ausbildung ?Web Analytics Award of Achievement?
  • Positionen in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb mit Erfahrungen in
    • Produktmanagement: Steuerung von Absatz- und Umsatzentwicklung mittels Kommunikationsmaßnahmen, Sortimentsausbau
    • Online-Marketing: Konzeption von Marketing-Kampagnen & Marketing Nurture-Programmen mittels Marketing-Automation-Tools mit Fokus Leadgenerierung; Entwicklung /Umsetzung Microsites und Lead Generierung mittels Google Adwords-Kampagnen; ROI-Betrachtung aller Maßnahmen
    • ?klassisches Marketing?: Positionierung & Entwicklung von B-to-B-Unternehmensmarken, Verantwortung von Collaterals, Eventmanagement, Corporate Design-Maßnahmen
  • Führungserfahrung eines kleinen Teams, Budgetverantwortung, Management-Verantwortung

 

Softskills:

  • Kreativität: Ideen bringe ich in die Entwicklung eigener Konzepte als auch in Teamarbeit gerne ein.
  • Analysekompetenz: Ich gehe nicht nur selbstverständlich an Zahlen, Daten und Statistiken heran, sondern übersetze diese in verständliche Präsentationen und Maßnahmen.
  • Organisationstalent: Als in Schnittstellenfunktion erfahrener Mitarbeiter bewahre ich auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf.

 

 

BERUFSERFAHRUNG

08/2017 ? z.Zt.:

Kunde: eigene Firma

 

Aufgaben:

  • Freiberufliche Tätigkeit im Rahmen von Kundenprojekten
  • aktuell in der Digital-Marketing-Abteilung eines internationalen Unternehmens: Beratung der Ländereinheiten bezüglich Ihrer Anforderungen & Umsetzbarkeit in den Marketing-IT-Systemen; Umsetzung von länderübergreifenden Projekten

  

01/2017 ? 07/2017:

Kunde: Movilizer GmbH, (Honeywell)

Rolle: Marketing Specialist DACH+META

Einsatzort: Mannheim

 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung des Marketings für die Regionen: Entwicklung Marketingplan und ?budget sowie Umsetzung innerhalb des vereinbarten Budgets; Maßnahmen-Schwerpunkt: Leadgenerierung online & offline
  • Organisation von Messen und Infotagen, Konzeption einer Webinar-Reihe / Online-Events zur Leadgenerierung und als Content-Elemente für Marketing-Automation-Programme, Content Marketing & Social Media
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern (Journalisten, Telemarketing, Content Marketing)

 

09/2013 ? 12/2016:

Kunde: Arkadin Germany GmbH

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Head of Marketing Central Europe

 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung des Marketings für Deutschland, Österreich, Schweiz: Entwicklung Marketingplan und ?budget sowie Umsetzung innerhalb des vereinbarten Budgets
  • Enge Zusammenarbeit mit Sales, Geschäftsleitung und Corp Marketing; Führung zweier Mitarbeiter
  • Maßnahmen-Schwerpunkt: Leadgenerierung online & offline
  • Initiierung und Durchführung von Webinaren/Webcasts (auch mit Bewegtbild) und deren Vermarktung/Bewerbung mittels E-Mail-Kampagnen, XING-Events, Social Media zur Leadgenerierung / Neukundenwerbung
  • Organisation von Messen, Vermarktung der Teilnahme
  • Adaption von Global/EMEA-Marketing-Programmen auf den deutschsprachigen Markt, z.B. zur Steigerung der Nutzung bei Bestandskunden
  • Verantwortung von PR und Branding-Maßnahmen in Central Europe
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern

  

03/2007 ? 08/2013:

Kunde: HPC AG

Einsatzort: Weinheim

Rolle: Marketing Manager

 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung des Unternehmensmarketings für HPC AG und HPC-CAS Solutions GmbH im Rahmen eines gegebenen Budgets
  • Erarbeitung aller klassischen Marketing- und Vertriebsunterlagen
  • Initiierung, Steuerung und Kontrolle der Online-Marketing-Aktivitäten (z.B. Website-Entwicklung, SEO/SEM)
  • Neukonzeption Unternehmensauftritt für Unternehmensneugründung HPC-CAS Solutions GmbH
  • Maßnahmen zur Schaffung und Einhaltung des Corporate Design

 

05/2006 ? 11/2006:

Kunde: Mapsolute GmbH

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Sales Manager

 

Aufgaben:

  • Kundenberatung & Erstellen individueller Angebote zu Routing- und Mapping-Lösungen
  • Betreuung der ausländischen Partner in Sales-Fragen
  • Erarbeitung der Sales-Unterlagen auf Deutsch und Englisch

  

08/2004 ? 02/2006:

Kunde: T-Online International AG über DIS AG

Einsatzort: Darmstadt
Rolle: Manager Produktmarketing

 

Aufgaben:

  • Produktmanagement und -entwicklung der Portal-Produkte
  • Pflege des Produktportfolio: Steuerung und laufende Überwachung der Produktperformance (Absatz, Umsatz, Reichweite etc.)
  • Kooperations-Partnermanagement: Akquisition neuer Partner/Inhalte, Begleitung bis Vertragsabschluss und Umsetzung der Produkte
  • Vermarktung des Portals und seiner Produkte über Bannerwerbung, redaktionelle Specials, Google Adwords, Cross Promotion, Sponsoring
  • inhaltliche Erstellung, Koordination und Auswertung von User-Befragungen
  • Erstellung von Statistiken & Kennzahlenanalyse zur Kontrolle der Nutzung der TOI-Internetportale (Traffic Management) und der Verkäufe von Bezahl-Inhalten

  

10/2002 ? 07/2004:

Teilnahme Management-Training

Fortbildungsstudium Handelsmanagement

 

 

03/2001 ? 09/2002:

Kunde: digital business creators gmbh

Einsatzort: Düsseldorf / Neuss

Rolle: Account Management

 

Aufgaben:

  • Projektkoordination und Umsetzung von Internet-Auftritten mittels CMS
  • Erstellung von Angeboten und zeitlicher Projektplanung
  • Beratung zum inhaltlichen Intranet-Aufbau
  • Marketing-Konzeption im Pre-Sales-Bereich
  • Mitarbeit dbc-Marketing und ?PR

 

09/2000 ? 01/2001:

Kunde: GREY interactive / die argonauten

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Account Management

 

Aufgaben:

  • Konzeption & Projektkoordination von Internet-Auftritten/-Kampagnen, Web-Site Statistiken
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Erstellung von Angeboten (Pitch-Vorbereitung)

 

WEITERE BERUFSRELEVANTE PRAXIS

10/2002 ? 01/2003:

Rolle: FULDE Management- und Personalberatung

Kunde: DIE AGENTUR

Einsatzort: Düsseldorf

 

Aufgaben:

  • Kurse zu Moderations- / Präsentationstechniken, Zeitmanagement
  • Projektarbeit zur Kommunikationspolitik / Akquisitionsstrategie

 

04/1997:

Fallstudienseminar von Procter & Gamble zu Markenstrategien: ?Das Wunder von Villarriba?

 

Aufgaben:

  • Besprechung der Grundzüge des Brand Management und Bestimmung des Marketingzieles
  • Entwicklung eines Positionierungsvorschlages, einer Marketingstrategie und eines Marketingplans

  

08/1995 ? 10/1995: Praktikum

Kunde: Adam Opel AG

Einsatzort: Rüsselsheim

Rolle: Abteilung Finanz & Service

 

Aufgaben:

Erarbeitung des Life-Time-Curve-Konzeptes zur verbesserten Betreuung der Exportmärkte

Branchen

Branchen

u.a. Automotive, Banking, Chemicals, Consulting, Softwareentwicklung, Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin, Basel, Bern, Zürich (+200km) Stade (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Bitte auch Projekte außerhalb der genannten Städte anbieten.

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2020-07 - 2021-04

Salesforce Sales Cloud und Service Cloud-Einführung

Projektmanagement Scrum Master Salesforce Sales Cloud ...
Projektmanagement

Projektziel

Einführung von Salesforce Sales Cloud und Service Cloud in der deutschen Organisation; Ausdefinition des EU-Templates für das DE-Business

 

Aufgaben

  • Koordination der Projektgruppe und gemeinsame Definition der User Stories als Grundlage für die Entwicklung des DE-Templates
  • Anforderungsmanagement der verschiedenen Geschäftseinheiten und Stakeholder
  • Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Diskussion von Einzelthemen
  • Ergebnisdokumentation in Confluence
  • SPOC und Schnittstelle zum zentralen Entwicklungsteam und der zentralen Projektleitung
  • Nachhalten des Projektfortschritts und Kontrolle der Umsetzung von User Stories
  • Dokumentation des neuen Systems
Salesforce Oracle Eloqua Sales Cloud Service Cloud
Scrum Master Salesforce Sales Cloud Oracle Eloqua Service Cloud
Köln
1 Jahr 11 Monate
2018-03 - 2020-01

PROJEKTMANAGEMENT FRONT END

Projektmanagement für Front End-Projekte auf Basis eines Content
Projektmanagement für Front End-Projekte auf Basis eines Content
  • Beratung, Definition und Erarbeitung neuer Content-Bereiche
  • Anforderungsdefinition und Begleitung der Umsetzung neuer Features
  • Koordination von Text/Grafikdesign/Produktion der Seiten
  • Kommunikation mit dem Kunden als Single Point of Contact
  • Pflege aller projektrelevanten Systeme und Mitgestaltung/Definition von Prozessen

Projektziel

Steuerung der Front End-Projekte von der Angebotsphase bis zur Umsetzung und Übergabe an den Kunden; erstellt werden jeweils Projekte auf einem Europaweiten Master-System zum Roll-out in die Ländereinheiten

Agentur / Automotive
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

RELATIONSHIP MANAGEMENT

Relationship Manager Continental Europe
Relationship Manager Continental Europe
  • Erarbeitung neuer Content-Bereiche (Konzeption & technische Umsetzung)
  • Umsetzung von Compliance-Maßnahmen zur Sicherstellung der Aktualität von Web-Inhalten

 

Projektziel:

Beratung der Ländereinheiten zu digitalen Marketing-Strategien, Organisation der Durchführung CE-weiter Kampagnen

IT-Dienstleistung im Bankenumfeld
5 Monate
2017-03 - 2017-07

LEADGENERIERUNG DACH

Marketing Specialist DACH+META
Marketing Specialist DACH+META

Erarbeitung eines Lead-Gen-Konzeptes aus Content-Produktion, Bewerbung des Contents zur Lead-Generierung, Nachfassen durch Telemarketing und Übergabe an den Vertrieb

  • Organisation & Vermarktung einer Webinar-Reihe
    • Ansprache, Themenfindung, Organisation der Sprecher
    • Buchung und Koordination der Durchführung
    • Teilnehmergenerierung mittels E-Mailings an eigene Datenbasis
    • Teilnehmerwerbung extern mit 3rd Party-Anbietern/ externe Mailings
    • Konzeption der Microsite/Landingpage und Bewerbung mittels Google Adwords
    • Konzeption & Koordination der Bewerbung mittels Social-Media
  • Auswahl & Ramp-up einer Telemarketing-Agentur
    • Ansprache & Vertragsgestaltung mit der Telemarketing-Agentur
    • Agentur-Briefing
    • KPI-Definition, regelmäßige Status-Meetings

 

Projektziel

Leadgenerierung für den Vertrieb von IT-Cloud-Lösungen für die Mobilisierung von Geschäftsprozessen

Movilizer GmbH / IT-Lösungsanbieter
3 Monate
2017-03 - 2017-05

REPORTINGAUFBAU ? KPI-DEFINITON

Marketing Specialist DACH+META
Marketing Specialist DACH+META

Die Aktivitäten der Abteilung waren intransparent und in Einzelaktionen geführt. Für eine bessere Übersicht des Status Quo und der Fortschritte im Marketing entwickelte ich eine PPT-Vorlage (Foliensatz) die das Aufgabengebiet der Movilizer-Marketingeinheit abbildet:

  • Übersicht zu laufenden und abgeschlossenen Vermarktungsaktionen: Actionfields, KPIs
  • KPI-Übersicht zu Website & SEA-Performance

 

Projektziel

Aufbau eines regelmäßigen Marketing-Reportings als Status-Update für die Führungsebene

Movilizer GmbH / IT-Lösungsanbieter
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

POSITIONIERUNG UNIFIED COMMUNICATIONS-LÖSUNG

Projektleiter
Projektleiter
  • Analyse Wettbewerber / Marktpotenzial
  • Entwicklung Vermarktungsplan/Markteintrittsstrategie
  • Koordination von PR/Medien/internen Beteiligten für PR-Meldungen/Teilnahme an Produktvergleichen
  • Lead-Generierung: Adaption Microsite, Steuerung Google Adwords Agentur, Konzeption E-Mailings
  • Mitarbeit Briefing & Koordination Telemarketing-Agentur

 

Projektziel

Arkadin hatte eine eigene Lösung für das Thema Unified Communications hergestellt. Diese galt es am DACH-Markt zu platzieren.

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
2 Jahre 9 Monate
2014-04 - 2016-12

LEITUNG B-TO-B-MARKETING

Head of Marketing Central Europe
Head of Marketing Central Europe
  • Supervision über alle Marketing-Aktivitäten
  • Erstellung Marketingplan und –budget, Überwachung der Einhaltung
  • Definition Zielsetzung der Lead- und Retention-Aktionen sowie Steuerung & Kontrolle der Ergebnisse
  • Monatsreporting über Ergebnisse der Lead-Aktionen, Brand-Maßnahmen, Website-Performance
  • Führung zweier Mitarbeiter

  • Projektziel

    Führung und Steuerung der Marketing-Abteilung DACH

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
1 Jahr 7 Monate
2014-04 - 2015-10

LEADGENERIERUNG DACH

Projektleiter/-mitarbeiter
Projektleiter/-mitarbeiter

Organisation & Vermarktung einer Webinar-Reihe

  • Ansprache, Themenfindung, Organisation der Sprecher
  • Buchung und Koordination der Durchführung
  • Teilnehmergenerierung mittels E-Mailings an eigene Datenbasis
  • Teilnehmerwerbung extern mit 3rd Party-Anbietern/ externe Mailings
  • Konzeption der Microsite/Landingpage und Bewerbung mittels Google Adwords
  • Budget der Aktionen: 5stellig

 

Projektziel

Aquise von vertrieblich verwertbaren Kontakten für den Verkauf von Web- und Videoconferencing-Lösungen

 

Erfolg:
Kapitaleinsatz ca. 12.000EUR; generierter Auftragswert ca. 80.000 EUR

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

CRM ? RETENTION-MAßNAHME

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
  • Definition Reaktivierungsstrategie für End-Nutzer
  • Transition in ein Marketing-Automation-Programm
  • Begleitung der Umsetzung
  • Überwachung der Ergebnisse & Evaluierung des Programms

 

Projektbeschreibung:

Das Geschäftsmodell war für einen Teil der Kunden nutzungsabhängig definiert. Zur Maximierung der Gewinne und kundeninternen Verfestigung als Anbieter definierte ich eine Strategie der Endkundenkommunikation zur dauerhaften (Re-)Aktivierung der Nutzer. Die guten wirtschaftlichen Ergebnisse waren Anlass zur Entwicklung eines weltweiten Marketing-Automation-gestützten Programmes zur Reaktivierung von End-Nutzern, welches ich als Prototyp für DACH adaptierte und in regelmäßige Feedback-Runden eingebunden war.

 

Erfolg:
Spürbare Nutzungsanregung generierte je Aussendung 4-stelligen Umsatz

Arkadin Germany GmbH / Telco-/Web-/Videoconferencing-/UC-Anbieter
2 Jahre 3 Monate
2011-02 - 2013-04

CORPORATE RE-DESIGN

Marketing Manager
Marketing Manager
  • Definition Pflichtenheft
  • Agenturauswahl
  • Begleitung der Umsetzung

 

Projektbeschreibung:

Das Corporate Design des Unternehmens war zu überarbeiten. Ich verfasste eine Ausschreibung zur Auswahl einer Agentur und definierte den Umfang der erforderlichen Arbeiten. Die Umsetzung sollte aufgrund der Projektgröße und geringer personeller Mannstärke bei HPC in mehreren Schritten erfolgen.
Nach der Auswahl des Dienstleisters koordinierte ich alle Arbeiten in folgenden Schritten:

  • Überarbeitung Website
  • Überarbeitung Standard-Flyer
  • Überarbeitung der Consultant-Profile
  • Bereitstellung der CD-Vorlagen für Word/Powerpoint
  • Überarbeitung der mehrseitigen Broschüren
  • Überarbeitung von Geschäftspapier und Visitenkarten

 

Budget:
fünfstellig

HPC Aktiengesellschaft / IT-Beratung
5 Monate
2011-05 - 2011-09

EVENTMANAGEMENT UND ?PR

Hauptaufgaben:
Organisation Messeauftritt, Definition des Kommunikationsthemas und trafficgenerierende Werbemaßnahmen

Projektbeschreibung:
Die im SAP-Markt größte und wichtigste Messe im deutschsprachigen Raum glänzt mit zahlreichen Ausstellern, so dass es HPC als Beratungshaus ohne eigene Software besonders schwer hat, Traffic und Leads an den Stand zu bekommen.
Mit einem mehrstufigen Mailing wurde auf die Verlosung eines iPad am Stand hingewiesen. Es wurde begleitend ein Fachvortrag gebucht, in dem auch Gutscheine für ein Goodie am Stand ausgegeben wurden.

Ergebnis:
Das Mailing und die Losbox vor Ort erzeugten eine hohe Aufmerksamkeit, so dass an den drei Messetagen mehr Newsletter-Adressen aufgenommen werden konnten, als sonst in einem ganzen Jahr bei HPC eingehen. Die ‚Brücke‘ eines Gutscheins aus dem HPC-eigenen Fachvortrag zum Stand erhöhte den Traffic am Stand erheblich und führte zur etwa 3,5-fachen Menge an Leads im Vergleich zum Vorjahr.

Budget:
fünfstellig

HPC Aktiengesellschaft / IT-Beratung
8 Monate
2010-12 - 2011-07

CRM-EINFÜHRUNGSPROJEKT

Projektmanager
Projektmanager
  • Bedarfsanalyse
  • Systemauswahl
  • Projektleitung der CRM-Einführung

 

Projektbeschreibung:
Das vorhandene CRM-System war einige Jahre zuvor quasi zur reinen Datenerfassung angeschafft und eingerichtet worden. Der Support-Vertrag war bereits gekündigt und die Anpassung an aktuelle Erfordernisse hätte nur in kostspieliger Individual-Programmierung erfolgen können.
Die aktuellen Anforderungen an ein CRM-System seitens Vertrieb und Marketing nahm ich zunächst auf und recherchierte in Frage kommende Systeme. In Diskussion mit Marketing und Vertrieb und unter Berücksichtigung der voraussichtlichen zukünftigen Erfordernisse und Lizenzkosten wurde SAP Business ByDesign als zukünftiges System ausgewählt. Ich koordinierte das Einführungsprojekt von der Diskussion und dem Design der Detail-Prozesse über die Datenselektion aus dem Alt-System über das Testing bis zum Go-live.

HPC Aktiengesellschaft / IT-Beratung
7 Monate
2005-05 - 2005-11

USER-BEFRAGUNG

Manager Produktmarketing/Projektmanager
Manager Produktmarketing/Projektmanager
  • Design der Befragung
  • Erstellen des Fragenkatalogs
  • Auswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

 

Projektbeschreibung:
Durch die bloße Präsenz verschiedener Themen auf der T-Online-Startseite ließ sich der Traffic auf den eigenen Portalbereich nicht überproportional steigern. Daher war es von Interesse, die Erwartungen der Nutzer an die eigene Portalseite zu erfragen, um erwünschte inhaltliche Verbesserungen des Angebotes anbieten zu können.
Die Befragung wurde extern von einem großen Marktforschungsinstitut angenommen und durchgeführt, da die Zahlen durch die Hierarchieebenen auch Anerkennung finden mussten. Letztendlich wurde von mir ausgewertet, die Ergebnisse zusammengestellt und Handlungs-empfehlungen entworfen.

T-Online International AG /Online-Portal - Telekommunikation
4 Monate
2005-04 - 2005-07

KAMPAGNE E-LEARNING-PLATTFORM

Manager Produktmarketing
Manager Produktmarketing
  • Definition Zielgruppe
  • Erstellung Agentur-Briefing

 

Projektbeschreibung:
Ein e-Learning-Angebot zum Thema Digitalfotografie war finalisiert und online gegangen. Nun musste das Produkt beworben werden, um Nutzer auf die Lernplattform zu bekommen.
Zum einen wurde eine Bannerkampagne erstellt, für die ich Zielgruppe, Kernaussage und Tonalität als Briefing zusammenstellte, um letztendlich mit der hausinternen Werbeagentur die Werbemittel (Banner, Print-Anzeigen) zu erstellen und die Werbeträger (Web-Portale und Redaktionen) auszuwählen und zu buchen.
Neben der Online-Kampagne gab es eine Anzeigenserie mit Cross-Promotions in verschiedenen Frauenzeitschriften. Es wurden Gutscheine für Online-Kurse verlost.

 

Ergebnis:
Das Paid-Angebot wurde in den ersten sechs Wochen 2,5mal häufiger gebucht, als vergleichbare ‚Lernen Online‘-Produkte.

 

Budget:
fünfstellig

T-Online International AG /Online-Portal - Telekommunikation
6 Monate
2002-01 - 2002-06

INTRANET-LAUNCH

Beratung/Projektmanagement
Beratung/Projektmanagement
  • Beratung der Abteilungen zur Selbstpräsentation im Intranet

 

Projektbeschreibung:
Ein CMS-basiertes Intranet war seitens der Babcock Borsig-Geschäftsleitung bei unserem Unternehmen bestellt und von uns geliefert worden. Die Inhalte für das Intranet sollten natürlich letztendlich durch die Kunden-Mitarbeiter selbst gepflegt werden.
Als Starthilfe beriet ich und eine Kollegin die einzelnen Abteilungen zu den möglichen Inhalten, zur sinnvollen Selbstpräsentation im Intranet mit Mehrwert für die Kollegen und zur technisch machbaren Umsetzung.

Babcock Borsig / Maschinenbau
3 Monate
2000-11 - 2001-01

PITCH-VORBEREITUNG & WEBSITE-LAUNCH

GREY interactive / die argonauten / Account Management
GREY interactive / die argonauten / Account Management
  • Mitarbeit Pitch-Vorbereitung
  • Organisation/Projektmanagement der Umsetzung der neuen Website
  • Kontakt zum Kunden

 

Projektbeschreibung:
Das Produkt wurde erstmalig online präsentiert und viele nützliche Informationen zum Produkt und zum Thema Verdauung sollten bereitgestellt werden.
Bei der Konzeptentwicklung arbeitete ich mit, erstellte Timing und Kostenvoranschlag. In der Umsetzungsphase koordinierte ich die beteiligten Grafiker, Texter und Programmierer bis zur Abnahme durch den Kunden.

 

Budget:
fünfstellig

Boehringer Ingelheim / Pharma
5 Monate
2000-09 - 2001-01

LAUNCH PRODUKT-WEBSITE & GEWINNSPIELAKTION

GREY interactive / die argonauten / Account Management
GREY interactive / die argonauten / Account Management

Hauptaufgaben:
Organisation der Umsetzung der neuen Website, Kontakt zum Kunden, Entwicklung/Launch/ Auswertung einer Nutzerbefragung

Projektbeschreibung:
In 2000 präsentierte Pantene ein völlig neues Produktkonzept. Von der Auswahl der Haar-pflegeprodukte über die „Haar-Ausgangssituation“ (trockenes, fettiges, schuppiges Haar) hin zur Auswahl der Haarpflegeprodukte anhand des gewünschten Ergebnisses (für lockiges Haar, für glatten Look etc.).
Das Konzept wurde auf einer Website präsentiert, für die ich die Inhalte zusammenstellte, über alle Produkte auf die Übersetzung und das Wording hin überprüfte.
Ein den Launch begleitendes Gewinnspiel wurde mit einer Nutzerbefragung verknüpft, die ich auswertete.

Budget:
sechsstellig

Procter & Gamble: Pantene Haircare / Konsumgüter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2021-09 - 2021-10

Certified Project Management Associate - IPMA Level D

PM Zert - IPMA, alfatraining
PM Zert - IPMA, alfatraining
Kompetenzbereich Technische Kompetenzen:
  • Projekt-, Programm- oder Portfoliodesign
  • Anforderungen, Nutzen und Ziele
  • Leistungsumfang und Lieferobjekte
  • Ablauf und Termine
  • Organisation, Information und Dokumentation
  • Qualität
  • Kosten und Finanzierung
  • Ressourcen
  • Beschaffung und Partnerschaft
  • Planung und Steuerung
  • Chancen und Risiken
  • Stakeholder
  • Change und Transformation
  • Programm- und Projektselektion und Portfoliobalance


Einführung in MS Project
  • Vorstellung einer softwarebasierten Lösung
  • Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement anhand von MS-Project


Kompetenzbereich Persönliche und Soziale Kompetenzen

  • Selbstreflexion und Selbstmanagement
  • Persönliche Integrität und Verlässlichkeit
  • Persönliche Kommunikation
  • Beziehungen und Engagement
  • Führung
  • Teamarbeit
  • Konflikte und Krisen
  • Vielseitigkeit
  • Verhandlungen
  • Ergebnisorientierung


Kompetenzbereich Kontext-Kompetenzen

  • Strategie
  • Governance, Strukturen und Prozesse
  • Compliance, Standards und Regularien
  • Macht und Interessen
  • Kultur und Werte


Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit und

Zertifizierungen durch die PM-ZERT,
Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
2 Monate
2020-05 - 2020-06

Professional Scrum Product Owner PSPO I, Scrum.org

Professional Scrum Product Owner PSPO I, Scrum.org, alfatraining, Darmstadt
Professional Scrum Product Owner PSPO I, Scrum.org
alfatraining, Darmstadt

Scrum Product Owner:

  • Aufgaben dews Product Owners
  • Anforderungsidentifikation und Analyse
  • Priorisierung und Wertmaximierung
  • Überarbeitung des Product Backlog

Product Backlog Management:

  • Einträge formulieren
  • Ziele und Missionen erkennbar machen
  • Arbeit des Entwicklungsteams optimieren
  • Transparenz des Backlog herstellen
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Scrum Master, PSM I, Scrum.org

Scrum Master, PSM I, Scrum.org, alfatraining, Darmstadt
Scrum Master, PSM I, Scrum.org
alfatraining, Darmstadt

Agile Methode Scrum:

  • Scrum-Philosophie
  • Rollen in Scrum und Ihre Aufgaben
  • Selbstorganisierte Teams
  • Scrum Meetings: Daily Scrum, Sprint-Planning, Sprint-Review, Sprint Retrospektive
  • Scrum Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Burndowns
  • Planung mit Scrum
  • Auswirkungen auf Organisationen

Projektsteuerung:

  • Stakeholdermanagement
  • Problemerkennung und Problembehebung
  • Scaled Scrum/Nexus
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Design Thinking

Zertifikat, alfatraining
Zertifikat
alfatraining

Grundlagen Design Thinking & Kreativ-Methoden

6 Monate
2013-04 - 2013-09

Projektmanagement

Klausur, FernUni Hagen
Klausur
FernUni Hagen
9 Monate
2007-08 - 2008-04

Online-Studium, Anbieter-unabhängige Web Analytics-Ausbildung

abgeschlossen, University of British Columbia
abgeschlossen
University of British Columbia

“Web Analytics Award of Achievement”

1 Jahr
2003-04 - 2004-03

Studium Handelsmarketing / Fortbildung

abgeschlossen, Universität Trier
abgeschlossen
Universität Trier
6 Jahre 11 Monate
1993-10 - 2000-08

Studium der Betriebswirtschaftslehre

abgeschlossen als Diplom-Kauffrau, Universität Trier
abgeschlossen als Diplom-Kauffrau
Universität Trier

Schwerpunkte: Marketing / strategisches Management

  • Durchführung von Marktforschungsstudien und deren Auswertung
  • Diplomarbeit: Das Involvement-Konstrukt als Rahmenschema zur Erklärung psychologischer Werbewirkungen im World Wide Web

Position

Position

Fachlicher Schwerpunkt ist Marketing und Marketing-IT im B-to-B und B-to-B-to-C-Umfeld; Analyse, Konzeption und Projektmanagement; zertifizierter Scrum Master und Product Owner; klass. Projektmanagement IPMA Level D; gerne Positionen mit internationalem Charakter und im internationalen Umfeld; Englisch ist verhandlungssicher

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Salesforce Business Analyse EMail-Marketing Content-Management Automation Onlinemarketing Design Thinking professional scrum master Product Owner

Schwerpunkte

Oracle Eloqua
Fortgeschritten
Salesforce Sales Cloud
Experte
Salesforce Service Cloud
Experte
Salesforce Experience Cloud
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

7dProfiler
Analytics Software
Adobe Analytics
Analytics Software
Adobe Elements/Bildbearbeitung
Adobe Experience Manager
Content Management System
Business Objects
BI/Analytics System
CIPS
Content Management System
Drupal
Content Management System
Eloqua
Marketing Automation by Oracle
eprise
Content Management System
Excel
Google Adwords
Ads & Analytics
Google Analytics
Analytics Software
Heatmap
Analytics Software
HTML
ITML
CRM
Mailchimp
Marketing Automation
Outlook
Photoshop/Photoshop
PowerPoint
Sales Cloud
Sales Cloud
Salesforce
CRM Lösung
SAP Business ByDesign
CRM
Scrum Master
Service Cloud
Service Cloud
Teamsite CMS
Content Management System
TYPO3
Content Management System
Word

AUSLANDSERFAHRUNG

08/1989 ? 06/1990

Kärkölän lukio (Gymnasium), Järvelä, Finnland

 

MEINE BERUFLICHEN ECKDATEN:

  • Studium BWL mit Schwerpunkt Marketing, Fortbildungsstudium Handelsmanagement, Ausbildung ?Web Analytics Award of Achievement?
  • Positionen in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb mit Erfahrungen in
    • Produktmanagement: Steuerung von Absatz- und Umsatzentwicklung mittels Kommunikationsmaßnahmen, Sortimentsausbau
    • Online-Marketing: Konzeption von Marketing-Kampagnen & Marketing Nurture-Programmen mittels Marketing-Automation-Tools mit Fokus Leadgenerierung; Entwicklung /Umsetzung Microsites und Lead Generierung mittels Google Adwords-Kampagnen; ROI-Betrachtung aller Maßnahmen
    • ?klassisches Marketing?: Positionierung & Entwicklung von B-to-B-Unternehmensmarken, Verantwortung von Collaterals, Eventmanagement, Corporate Design-Maßnahmen
  • Führungserfahrung eines kleinen Teams, Budgetverantwortung, Management-Verantwortung

 

Softskills:

  • Kreativität: Ideen bringe ich in die Entwicklung eigener Konzepte als auch in Teamarbeit gerne ein.
  • Analysekompetenz: Ich gehe nicht nur selbstverständlich an Zahlen, Daten und Statistiken heran, sondern übersetze diese in verständliche Präsentationen und Maßnahmen.
  • Organisationstalent: Als in Schnittstellenfunktion erfahrener Mitarbeiter bewahre ich auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf.

 

 

BERUFSERFAHRUNG

08/2017 ? z.Zt.:

Kunde: eigene Firma

 

Aufgaben:

  • Freiberufliche Tätigkeit im Rahmen von Kundenprojekten
  • aktuell in der Digital-Marketing-Abteilung eines internationalen Unternehmens: Beratung der Ländereinheiten bezüglich Ihrer Anforderungen & Umsetzbarkeit in den Marketing-IT-Systemen; Umsetzung von länderübergreifenden Projekten

  

01/2017 ? 07/2017:

Kunde: Movilizer GmbH, (Honeywell)

Rolle: Marketing Specialist DACH+META

Einsatzort: Mannheim

 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung des Marketings für die Regionen: Entwicklung Marketingplan und ?budget sowie Umsetzung innerhalb des vereinbarten Budgets; Maßnahmen-Schwerpunkt: Leadgenerierung online & offline
  • Organisation von Messen und Infotagen, Konzeption einer Webinar-Reihe / Online-Events zur Leadgenerierung und als Content-Elemente für Marketing-Automation-Programme, Content Marketing & Social Media
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern (Journalisten, Telemarketing, Content Marketing)

 

09/2013 ? 12/2016:

Kunde: Arkadin Germany GmbH

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Head of Marketing Central Europe

 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung des Marketings für Deutschland, Österreich, Schweiz: Entwicklung Marketingplan und ?budget sowie Umsetzung innerhalb des vereinbarten Budgets
  • Enge Zusammenarbeit mit Sales, Geschäftsleitung und Corp Marketing; Führung zweier Mitarbeiter
  • Maßnahmen-Schwerpunkt: Leadgenerierung online & offline
  • Initiierung und Durchführung von Webinaren/Webcasts (auch mit Bewegtbild) und deren Vermarktung/Bewerbung mittels E-Mail-Kampagnen, XING-Events, Social Media zur Leadgenerierung / Neukundenwerbung
  • Organisation von Messen, Vermarktung der Teilnahme
  • Adaption von Global/EMEA-Marketing-Programmen auf den deutschsprachigen Markt, z.B. zur Steigerung der Nutzung bei Bestandskunden
  • Verantwortung von PR und Branding-Maßnahmen in Central Europe
  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern

  

03/2007 ? 08/2013:

Kunde: HPC AG

Einsatzort: Weinheim

Rolle: Marketing Manager

 

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung des Unternehmensmarketings für HPC AG und HPC-CAS Solutions GmbH im Rahmen eines gegebenen Budgets
  • Erarbeitung aller klassischen Marketing- und Vertriebsunterlagen
  • Initiierung, Steuerung und Kontrolle der Online-Marketing-Aktivitäten (z.B. Website-Entwicklung, SEO/SEM)
  • Neukonzeption Unternehmensauftritt für Unternehmensneugründung HPC-CAS Solutions GmbH
  • Maßnahmen zur Schaffung und Einhaltung des Corporate Design

 

05/2006 ? 11/2006:

Kunde: Mapsolute GmbH

Einsatzort: Eschborn

Rolle: Sales Manager

 

Aufgaben:

  • Kundenberatung & Erstellen individueller Angebote zu Routing- und Mapping-Lösungen
  • Betreuung der ausländischen Partner in Sales-Fragen
  • Erarbeitung der Sales-Unterlagen auf Deutsch und Englisch

  

08/2004 ? 02/2006:

Kunde: T-Online International AG über DIS AG

Einsatzort: Darmstadt
Rolle: Manager Produktmarketing

 

Aufgaben:

  • Produktmanagement und -entwicklung der Portal-Produkte
  • Pflege des Produktportfolio: Steuerung und laufende Überwachung der Produktperformance (Absatz, Umsatz, Reichweite etc.)
  • Kooperations-Partnermanagement: Akquisition neuer Partner/Inhalte, Begleitung bis Vertragsabschluss und Umsetzung der Produkte
  • Vermarktung des Portals und seiner Produkte über Bannerwerbung, redaktionelle Specials, Google Adwords, Cross Promotion, Sponsoring
  • inhaltliche Erstellung, Koordination und Auswertung von User-Befragungen
  • Erstellung von Statistiken & Kennzahlenanalyse zur Kontrolle der Nutzung der TOI-Internetportale (Traffic Management) und der Verkäufe von Bezahl-Inhalten

  

10/2002 ? 07/2004:

Teilnahme Management-Training

Fortbildungsstudium Handelsmanagement

 

 

03/2001 ? 09/2002:

Kunde: digital business creators gmbh

Einsatzort: Düsseldorf / Neuss

Rolle: Account Management

 

Aufgaben:

  • Projektkoordination und Umsetzung von Internet-Auftritten mittels CMS
  • Erstellung von Angeboten und zeitlicher Projektplanung
  • Beratung zum inhaltlichen Intranet-Aufbau
  • Marketing-Konzeption im Pre-Sales-Bereich
  • Mitarbeit dbc-Marketing und ?PR

 

09/2000 ? 01/2001:

Kunde: GREY interactive / die argonauten

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Account Management

 

Aufgaben:

  • Konzeption & Projektkoordination von Internet-Auftritten/-Kampagnen, Web-Site Statistiken
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Erstellung von Angeboten (Pitch-Vorbereitung)

 

WEITERE BERUFSRELEVANTE PRAXIS

10/2002 ? 01/2003:

Rolle: FULDE Management- und Personalberatung

Kunde: DIE AGENTUR

Einsatzort: Düsseldorf

 

Aufgaben:

  • Kurse zu Moderations- / Präsentationstechniken, Zeitmanagement
  • Projektarbeit zur Kommunikationspolitik / Akquisitionsstrategie

 

04/1997:

Fallstudienseminar von Procter & Gamble zu Markenstrategien: ?Das Wunder von Villarriba?

 

Aufgaben:

  • Besprechung der Grundzüge des Brand Management und Bestimmung des Marketingzieles
  • Entwicklung eines Positionierungsvorschlages, einer Marketingstrategie und eines Marketingplans

  

08/1995 ? 10/1995: Praktikum

Kunde: Adam Opel AG

Einsatzort: Rüsselsheim

Rolle: Abteilung Finanz & Service

 

Aufgaben:

Erarbeitung des Life-Time-Curve-Konzeptes zur verbesserten Betreuung der Exportmärkte

Branchen

Branchen

u.a. Automotive, Banking, Chemicals, Consulting, Softwareentwicklung, Telekommunikation

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