Project Manager (PMP): (Multi)-Projekt-Management, Agile Methoden (e.g. SCRUM, SAFe), Projektleitung, PMO, ITIL, onsite/remote
Aktualisiert am 27.09.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt-Management
Scrum
agile Methoden
agiles Projektmanagement
Scrum Master
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Arbeitserlaubnis Europäische Union

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

TCI Transformation Consulting International ? SAFe Focus Group

SAFe RTE Release Train Engineer, Volunteer SAFe
SAFe RTE Release Train Engineer, Volunteer
  • 1 Agiler Release Train ART und 3 agile Teams
  • Aufsetzen und Begleiten von ART Events und Prozessen
  • Anpassung von SAFe an die Bedürfnisse der Organisation
Atlassian JIRA
SAFe
10 Monate
2021-03 - 2021-12

BMW Group ? Data Analytics

Scrum Master, Agiler Coach Scrum agiles Projektmanagement Workshop
Scrum Master, Agiler Coach
  • Unterstützung von 3 Scrum Teams: Sicherstellen des Scrum Prozess, Durchführen von Scrum Meetings, Weiterentwicklung der Teams

  • Aktive Begleitung der agilen Transformation und Verbesserung des skalierten agilen Modells:

o   Konzeption und Durchführung von Workshops (z.B. Roadmap, Release-Planung, Retrospektiven) und Durchführung von Scrum-of-Scrum Events

o   Definition des Requirement-Management Prozesses und Unterstützung der Umsetzung durch Jira Dashboards

o   Definition und Implementierung von Metriken für die Verbesserung des agilen Modells

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum agiles Projektmanagement Workshop
2 Monate
2021-04 - 2021-05

Hilti Group - Strategisches Marketing

Interim-Programm-Manager Programmmanagement Risikomanagement Scope Management ...
Interim-Programm-Manager

·       Abstimmung des Projektumfangs und der wichtigsten Ergebnisse mit den Projektleitern

·       Definition des Gesamt-Programm-Plans (Phasen und Meilensteine)

·       Aufbau eines ergebnisorientierten Monitorings

·       Definiton eines Programmstatus-Dashboards

·       Initialer Aufbau von Risiko- und Abhängigkeiten-Management

Programmmanagement Risikomanagement Scope Management Projektdefinition
3 Monate
2020-08 - 2020-10

IT-Servicemanagement: Grobkonzept und Implementierungsplan

Experte ITIL IT-Servicemanagement
Experte

Experte für IT-Servicemanagement

  • Identifikation des Handlungsbedarfs
  • Entwicklung eines Zielbildes für IT-Servicemanagement basierend auf ITIL V4
  • Definition eines Implementierungs- und Rolloutplans
ITIL IT-Servicemanagement
Berner Group
remote
2 Jahre 1 Monat
2018-02 - 2020-02

Agiles Projektmanagement und Releasemanagement

Agiler Project Manager, Agile Coach, Scrum Master,Releasemanager agile Project Management SRUM Kanban ...
Agiler Project Manager, Agile Coach, Scrum Master,Releasemanager

Agiler Project Manager, Scrum Master, Agiler Coach

  • Definition der Projektmanager-Rolle in einem agilen Umfeld
  • Durchführen von klass. Projektmanagement-Aufgaben (z.B. Projekt-Definition, Roadmap, Reporting, Management von Abhängigkeiten, Risikomanagement)
  • Unterstützung der Scrumban Teams als Scrum Master und Agiler Coach
  • Entwicklung und Implementierung einer Skalierung von 2 unabhängigen Teams zu 3 zusammenwirkenden Teams
  • Aufsetzen und Optimierung der Toolunterstützung durch Jira und Confluence
  • Remote Management der Delivery Teams
  • Koordination eines Proof of Concept ‘Cloud Readyness Analysis’ für mehrere Applikationen

Release Manager

  • Operatives Release-Management: Koordinieren aller IT-Lieferungen für ein Release von Analyse, Entwicklung und Test bis zum Rollout
  • Konzeption einer Kennzahlen-basierten Analyse und Bewertung von Releases nach dem Rollout und Durchführung der Release-Analysen nach jedem Launch
  • Optimierung der einzelfallbasierten Lessons-Learned-Vorgehensweise und Erweiterung zu einer KPI-basierten Bewertung von Releases mit Dashboard
  • Entwicklung eines datenbasierten Performance Managements zur release-übergreifenden kontinuierlichen Verbesserung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Teams
agile Project Management SRUM Kanban Release Management
Telefonica Deutschland GmbH & Co. OHG
München
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Release und Requirement Management Sales / CRM

Senior Consultant professional scrum master
Senior Consultant
  • Definition von Testfällen und Testszenarien (Progression und Regression) in HP ALM
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Agile Transition

Konzeption eines agilen Release- und Requirement-Management-Prozesses als Voraussetzung für eine agile Implementierung

  • Verbesserung der Testvorbereitung

Erstellung eines Regelwerks für die Definition von Testszenarien und Testfällen

HP Application Lifecycle Management
professional scrum master
BMW Group
München
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.

Multi-Projectmanager
Multi-Projectmanager

Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.

 

Role: Multi Project Manager: leading a team of about 5 technical project leads; 20 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management

  • Setup project structure, execute kickoff
  • Support technical leads in developing project charters and benefit maps
  • Setup project plans
  • Setup risk management and change management
  • Coach technical leads in project management methodologies
  • Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
  • Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
  • Ensure cross-functional and cross-site coordination
  • Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
  • Ensure communication between all stakeholders
Amadeus Data Processing GmbH
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.

Multi-Projectmanager
Multi-Projectmanager

Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction. 

Role: Multi Project Manager: leading a team of about 10 core team members; 7 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management

  • Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
  • Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
  • Ensure cross-functional and cross-site coordination
  • Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
  • Ensure communication between all stakeholders
Amadeus Data Processing GmbH
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout

Senior Process Consultant
Senior Process Consultant

BMW - Prozessstandardisierung und International Governance

Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout

  • Analyse der existierenden HR-Prozessbeschreibungen, dabei Konsolidierung, Re-Design, Harmonisierung und Ergänzung der Prozesse
  • Durchführung von Workshops mit den Prozess-Ownern
  • Dokumentation der fachlichen Anforderungen und IT-Anforderungen in der Prozess-Beschreibung
  • Erstellen eines konsolidierten und vollständigen HR Prozessmodells für den internationalen Einsatz
BMW
8 Monate
2011-03 - 2011-10

Erstellung eines Service- und Organisationshandbuchs (einschließlich Notfallhandbuch) und Aufsetzen des Qualitäts- Managements

Senior Process Consultant
Senior Process Consultant

Volkswagen SOHB

Erstellung eines Service- und Organisationshandbuchs (einschließlich Notfallhandbuch) und Aufsetzen des Qualitäts- Managements

  • Analyse der vertraglich dokumentierten IT Service Requirements
  • Erstellen eines detaillierten Service- und Organisations-handbuchs (SOHB) und Abstimmung mit dem Kunden
    (Beschreibung von Organisations- und Governance-Strukturen, Rollen, Gremien, Service Level Agreements, Service-Prozessen wie Incident Management / Problem Management / Change Management / Configuration Management / Release Management / Service Level Management / Availability Management / Capacity Management, Reporting, Service Continuity Management, Quality Management, Toolunterstützung)
  • Aufsetzen von Qualitätsmanagement-Maßnahmen für die Serviceerbringung, Durchführen von Ticket-Reviews
  • Erstellen eines Notfallhandbuchs
Volkswagen AG
1 Jahr 3 Monate
2010-05 - 2011-07

Transition and Transformation Application Management

Rollout Manager
Rollout Manager

Rollout Management in der Transition / Transformation im Projekt TOPAS (Transfer Operational Part of AMCs from GSS to SIS) für die Siemens AG (Projektleitung: Führen eines Projektteams von ca. 10 Kernteammitgliedern, das Projekt war Teil eines Programms mit ca. 15 Projekten, jedes Projekt beinhaltete die Steuerung von 8 lokalen Organisationen weltweit)

  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des zentralen PMO z.B. bei der Definiton von Templates
  • Planung und Steuerung des Rollout-Prozesses
  • Aufsetzen einer Schnittstelle zwischen den Ticketsystemen OSD und IMS sowie Schaffen aller Voraussetzungen für die Einführung des Incidentmanagementprozesses
  • Planung und Steuerung der Schulungsmaßnahmen global
  • Roll-out Planung und Steuerung des Incident- und Enhancement- Prozesses einschließlich der Tooleinführung OSD in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale Customer Service Organisationen weltweit)
  • Roll-out der Prozesse Availability- und Capacity Management in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale Customer Service Organisationen weltweit): Konzeption, Umsetzung, Einführung und Training
  • detaillierte Beschreibung der Prozesse für das Service- und Organisationshandbuch (SOHB)
Siemens AG
1 Jahr 5 Monate
2009-02 - 2010-06

Rollout-Management der Benchmarking-Maßnahmen in der Siemens SIS Application Management Serviceorganisation in Deutschland (Projektleitung)

Project Manager
Project Manager

Global Application Management-2014

Rollout-Management der Benchmarking-Maßnahmen in der Siemens SIS Application Management Serviceorganisation in Deutschland (Projektleitung)

  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des zentralen PMO z.B. bei der Erstellung von verbindlichen Status Reporting Templates
  • Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten (Management, Implementierungsteams, Anwenderteams), Eskalationmanagement
  • Planung und Umsetzung der Roll-out Aktivitäten der globalen Standardisierungs-Initiativen in der SIS Application Management Organisation Customer Service Organization und Global Production Center (ca. 800 Mitarbeiter gesamt)
    • Incident Management
    • Enhancement Management
    • Knowledge Management
    • Standard Tool für Incident / Enhancement Management (OSD)                    
  • Planung und Steuerung der Schulungsmaßnahmen
  • Strukturierte Dokumentation von Serviceverträgen und Analyse hinsichtlich Offshore-Fähigkeit
Siemens AG
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Mitwirkung bei der Proposalerstellung für die Übernahme des globalen Applikationsmanagements von der Siemens AG- Projekt TOPAS

Senior Consultant
Senior Consultant

Proposal Project for Siemens Application Management

Mitwirkung bei der Proposalerstellung für die Übernahme des globalen Applikationsmanagements von der Siemens AG- Projekt TOPAS

(6 globale Application Management Center weltweit)

  • Bearbeitung des TPI (Technology Partners International Inc.) Fragenkatalogs insbesondere der Exhibits ‚Statements of Work‘ und damit in Beziehung stehender weiterer Exhibits
    • Detail-Analyse der IT-Service-Requirements bezüglich der Service Support Services und Service Delivery Services
  • Erstellung des Dokuments ‚Technical Solution Design‘: Beschreibung der Technischen Lösung für die Erfüllung der vertraglich fixierten Service Requirements
Siemens AG
2 Jahre 2 Monate
2006-03 - 2008-04

Entwicklung / Anwendung von Assessments zur Umsetzung der IT-Governance von Siemens Corporate CIO (Projektleitung)

Projektleitung
Projektleitung

Assessments für Prozess-/ IT-Architektur / IT-Infrastruktur-Management

Entwicklung / Anwendung von Assessments zur Umsetzung  der IT-Governance von Siemens Corporate CIO (Projektleitung)

  • Assessment für Prozessmanagement
    • Weiterentwicklung eines Assessment für Prozess Management
    • Koordination und Durchführung von Assessments
    • Training und Koordination der Assessoren       
  • Assessment für IT Architecture Management
    • Entwicklung eines Assessment für Architecture Management
    • Erprobung in Pilot-Assessments
  • Assessment für IT Infrastructure Management
    • Entwicklung eines Assessments für die Bewertung von Service Level Agreements hinsichtlich Agilität und Flexibilität
    • Erprobung anhand von existierenden Servicekatalogen
Siemens
9 Monate
2006-06 - 2007-02

Toolharmonisierung für die internationalen Siemens Application Management Center (Projektleitung)

Projektleitung
Projektleitung

Tool Harmonization Application Management Center (AMC)

Toolharmonisierung für die internationalen Siemens Application Management Center (Projektleitung)

  • Leitung eines Projektteams von 10 Consultants
  • Ist-Analyse der vorliegenden Toollandschaften in den Application Management Centern
  • Ableitung des Handlungsbedarfs
  • Definition der Anforderungen an eine Toolunterstützung
  • Entwicklung eines Konzepts für eine einheitliche IT-Ziel-Architektur
  • Abstimmung des Konzepts mit Verantwortlichen aus den Application Management Centern
Siemens
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Erstellung eines Blueprint für die internationalen Siemens Application Management Center

Application Management Center International

Erstellung eines Blueprint für die internationalen Siemens Application Management Center

  • Beschreibung von Prozessen im Application Management und Zuordnung im 3-layer Modell (Governance, Service-Management, Service-Delivery) auf der Basis des Siemens Reference Process House und ITIL)
  • Ausarbeitung von Rollen und Verantwortungen im 3-Layer-Modell
  • Methodisches Consulting: Design einer Prozess-Architektur für die Application Management Center (basierend auf dem Reference Process House) und Integration in das Siemens CIO Prozesshaus
Siemens
11 Monate
2004-02 - 2004-12

Definition von IT Service Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change Management etc.) nach ITIL

Application Management Center

Definition von  IT Service Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change Management etc.) nach ITIL

  • Analyse der modellierten Prozesse und Redesign entsprechend den Siemens CIO Konventionen
  • Integration der Application Management Center Prozesse in das Siemens Reference Process House

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung / Studium

1986 Technische Universität München, Diplominformatiker Univ.,

          Abschlussnote 1,4 (sehr gut)

1980 Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach, Abitur,

          Abschlussnote 1,5 (sehr gut)

Zertifizierungen 

  • Scaled Agile Framework Certified SAFe® 5 Agilist 2020
  • SCRUM certifications 2017: Professional Scrum Master PSM, Professional Scrum Product Owner PSPO
  • PMP Project Management Professional Certification PMI 2012
  • ITIL V2 / V3 Foundation Certificate 2004 / 2008

Position

Position

Multi-Projektmanager, Projektmanager, Senior PMO, Scrum Master, agiler Projektmanager, agiler Coach skalierte Agilität, Experte IT-Servicemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-Management Scrum agile Methoden agiles Projektmanagement Scrum Master

Aufgabenbereiche

Agile Coach
agile Project Management
hybrid Project Management
Multiprojectmanagement
Project Management (waterfall, hybrid, agil)
Release Management
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
HP Application Lifecycle Management
IT-Servicemanagement
ITIL
Kanban
MS Teams
SAFe 5.0
SRUM

Methoden/Werkzeuge:
Projektmanagement: PMBOK PMI, SCRUM framework, SAFe 5 Scaled Agile Framework
Servicemanagement: Shared Services IT, ITIL (V2/V3 Foundation Certificate), Serviceprozesse
Prozessmanagement: Siemens Process Framework und Reference Process House, ARIS-Toolset, eEPK, BPMN
Assessment Methoden / Reifegradmodelle: Siemens Process Management Maturity Assessment, Capability Maturity Model CMM (Grundkenntnisse)
Knowledgemanagement und Kollaboration: Sharepoint, Confluence, Jira, MS Teams, etc.
Workshop-Moderation, Interviewtechniken, Mindmapping
Standardsoftware: MS-Office, MS Outlook, Visio, MS Project, ThinkCell etc.

Betriebssysteme

Windows

Datenkommunikation

-

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

-

Design / Entwicklung / Konstruktion

-

Branchen

Branchen

  • Service- und IT-Industrie, IT-Services
  • Telekommunikations-Industrie
  • Automotive
  • High-Tech- und Elektro-Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Arbeitserlaubnis Europäische Union

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

TCI Transformation Consulting International ? SAFe Focus Group

SAFe RTE Release Train Engineer, Volunteer SAFe
SAFe RTE Release Train Engineer, Volunteer
  • 1 Agiler Release Train ART und 3 agile Teams
  • Aufsetzen und Begleiten von ART Events und Prozessen
  • Anpassung von SAFe an die Bedürfnisse der Organisation
Atlassian JIRA
SAFe
10 Monate
2021-03 - 2021-12

BMW Group ? Data Analytics

Scrum Master, Agiler Coach Scrum agiles Projektmanagement Workshop
Scrum Master, Agiler Coach
  • Unterstützung von 3 Scrum Teams: Sicherstellen des Scrum Prozess, Durchführen von Scrum Meetings, Weiterentwicklung der Teams

  • Aktive Begleitung der agilen Transformation und Verbesserung des skalierten agilen Modells:

o   Konzeption und Durchführung von Workshops (z.B. Roadmap, Release-Planung, Retrospektiven) und Durchführung von Scrum-of-Scrum Events

o   Definition des Requirement-Management Prozesses und Unterstützung der Umsetzung durch Jira Dashboards

o   Definition und Implementierung von Metriken für die Verbesserung des agilen Modells

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum agiles Projektmanagement Workshop
2 Monate
2021-04 - 2021-05

Hilti Group - Strategisches Marketing

Interim-Programm-Manager Programmmanagement Risikomanagement Scope Management ...
Interim-Programm-Manager

·       Abstimmung des Projektumfangs und der wichtigsten Ergebnisse mit den Projektleitern

·       Definition des Gesamt-Programm-Plans (Phasen und Meilensteine)

·       Aufbau eines ergebnisorientierten Monitorings

·       Definiton eines Programmstatus-Dashboards

·       Initialer Aufbau von Risiko- und Abhängigkeiten-Management

Programmmanagement Risikomanagement Scope Management Projektdefinition
3 Monate
2020-08 - 2020-10

IT-Servicemanagement: Grobkonzept und Implementierungsplan

Experte ITIL IT-Servicemanagement
Experte

Experte für IT-Servicemanagement

  • Identifikation des Handlungsbedarfs
  • Entwicklung eines Zielbildes für IT-Servicemanagement basierend auf ITIL V4
  • Definition eines Implementierungs- und Rolloutplans
ITIL IT-Servicemanagement
Berner Group
remote
2 Jahre 1 Monat
2018-02 - 2020-02

Agiles Projektmanagement und Releasemanagement

Agiler Project Manager, Agile Coach, Scrum Master,Releasemanager agile Project Management SRUM Kanban ...
Agiler Project Manager, Agile Coach, Scrum Master,Releasemanager

Agiler Project Manager, Scrum Master, Agiler Coach

  • Definition der Projektmanager-Rolle in einem agilen Umfeld
  • Durchführen von klass. Projektmanagement-Aufgaben (z.B. Projekt-Definition, Roadmap, Reporting, Management von Abhängigkeiten, Risikomanagement)
  • Unterstützung der Scrumban Teams als Scrum Master und Agiler Coach
  • Entwicklung und Implementierung einer Skalierung von 2 unabhängigen Teams zu 3 zusammenwirkenden Teams
  • Aufsetzen und Optimierung der Toolunterstützung durch Jira und Confluence
  • Remote Management der Delivery Teams
  • Koordination eines Proof of Concept ‘Cloud Readyness Analysis’ für mehrere Applikationen

Release Manager

  • Operatives Release-Management: Koordinieren aller IT-Lieferungen für ein Release von Analyse, Entwicklung und Test bis zum Rollout
  • Konzeption einer Kennzahlen-basierten Analyse und Bewertung von Releases nach dem Rollout und Durchführung der Release-Analysen nach jedem Launch
  • Optimierung der einzelfallbasierten Lessons-Learned-Vorgehensweise und Erweiterung zu einer KPI-basierten Bewertung von Releases mit Dashboard
  • Entwicklung eines datenbasierten Performance Managements zur release-übergreifenden kontinuierlichen Verbesserung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Teams
agile Project Management SRUM Kanban Release Management
Telefonica Deutschland GmbH & Co. OHG
München
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Release und Requirement Management Sales / CRM

Senior Consultant professional scrum master
Senior Consultant
  • Definition von Testfällen und Testszenarien (Progression und Regression) in HP ALM
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Agile Transition

Konzeption eines agilen Release- und Requirement-Management-Prozesses als Voraussetzung für eine agile Implementierung

  • Verbesserung der Testvorbereitung

Erstellung eines Regelwerks für die Definition von Testszenarien und Testfällen

HP Application Lifecycle Management
professional scrum master
BMW Group
München
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.

Multi-Projectmanager
Multi-Projectmanager

Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.

 

Role: Multi Project Manager: leading a team of about 5 technical project leads; 20 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management

  • Setup project structure, execute kickoff
  • Support technical leads in developing project charters and benefit maps
  • Setup project plans
  • Setup risk management and change management
  • Coach technical leads in project management methodologies
  • Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
  • Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
  • Ensure cross-functional and cross-site coordination
  • Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
  • Ensure communication between all stakeholders
Amadeus Data Processing GmbH
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.

Multi-Projectmanager
Multi-Projectmanager

Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools

Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction. 

Role: Multi Project Manager: leading a team of about 10 core team members; 7 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management

  • Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
  • Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
  • Ensure cross-functional and cross-site coordination
  • Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
  • Ensure communication between all stakeholders
Amadeus Data Processing GmbH
2 Monate
2013-03 - 2013-04

Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout

Senior Process Consultant
Senior Process Consultant

BMW - Prozessstandardisierung und International Governance

Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout

  • Analyse der existierenden HR-Prozessbeschreibungen, dabei Konsolidierung, Re-Design, Harmonisierung und Ergänzung der Prozesse
  • Durchführung von Workshops mit den Prozess-Ownern
  • Dokumentation der fachlichen Anforderungen und IT-Anforderungen in der Prozess-Beschreibung
  • Erstellen eines konsolidierten und vollständigen HR Prozessmodells für den internationalen Einsatz
BMW
8 Monate
2011-03 - 2011-10

Erstellung eines Service- und Organisationshandbuchs (einschließlich Notfallhandbuch) und Aufsetzen des Qualitäts- Managements

Senior Process Consultant
Senior Process Consultant

Volkswagen SOHB

Erstellung eines Service- und Organisationshandbuchs (einschließlich Notfallhandbuch) und Aufsetzen des Qualitäts- Managements

  • Analyse der vertraglich dokumentierten IT Service Requirements
  • Erstellen eines detaillierten Service- und Organisations-handbuchs (SOHB) und Abstimmung mit dem Kunden
    (Beschreibung von Organisations- und Governance-Strukturen, Rollen, Gremien, Service Level Agreements, Service-Prozessen wie Incident Management / Problem Management / Change Management / Configuration Management / Release Management / Service Level Management / Availability Management / Capacity Management, Reporting, Service Continuity Management, Quality Management, Toolunterstützung)
  • Aufsetzen von Qualitätsmanagement-Maßnahmen für die Serviceerbringung, Durchführen von Ticket-Reviews
  • Erstellen eines Notfallhandbuchs
Volkswagen AG
1 Jahr 3 Monate
2010-05 - 2011-07

Transition and Transformation Application Management

Rollout Manager
Rollout Manager

Rollout Management in der Transition / Transformation im Projekt TOPAS (Transfer Operational Part of AMCs from GSS to SIS) für die Siemens AG (Projektleitung: Führen eines Projektteams von ca. 10 Kernteammitgliedern, das Projekt war Teil eines Programms mit ca. 15 Projekten, jedes Projekt beinhaltete die Steuerung von 8 lokalen Organisationen weltweit)

  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des zentralen PMO z.B. bei der Definiton von Templates
  • Planung und Steuerung des Rollout-Prozesses
  • Aufsetzen einer Schnittstelle zwischen den Ticketsystemen OSD und IMS sowie Schaffen aller Voraussetzungen für die Einführung des Incidentmanagementprozesses
  • Planung und Steuerung der Schulungsmaßnahmen global
  • Roll-out Planung und Steuerung des Incident- und Enhancement- Prozesses einschließlich der Tooleinführung OSD in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale Customer Service Organisationen weltweit)
  • Roll-out der Prozesse Availability- und Capacity Management in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale Customer Service Organisationen weltweit): Konzeption, Umsetzung, Einführung und Training
  • detaillierte Beschreibung der Prozesse für das Service- und Organisationshandbuch (SOHB)
Siemens AG
1 Jahr 5 Monate
2009-02 - 2010-06

Rollout-Management der Benchmarking-Maßnahmen in der Siemens SIS Application Management Serviceorganisation in Deutschland (Projektleitung)

Project Manager
Project Manager

Global Application Management-2014

Rollout-Management der Benchmarking-Maßnahmen in der Siemens SIS Application Management Serviceorganisation in Deutschland (Projektleitung)

  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des zentralen PMO z.B. bei der Erstellung von verbindlichen Status Reporting Templates
  • Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten (Management, Implementierungsteams, Anwenderteams), Eskalationmanagement
  • Planung und Umsetzung der Roll-out Aktivitäten der globalen Standardisierungs-Initiativen in der SIS Application Management Organisation Customer Service Organization und Global Production Center (ca. 800 Mitarbeiter gesamt)
    • Incident Management
    • Enhancement Management
    • Knowledge Management
    • Standard Tool für Incident / Enhancement Management (OSD)                    
  • Planung und Steuerung der Schulungsmaßnahmen
  • Strukturierte Dokumentation von Serviceverträgen und Analyse hinsichtlich Offshore-Fähigkeit
Siemens AG
3 Monate
2010-02 - 2010-04

Mitwirkung bei der Proposalerstellung für die Übernahme des globalen Applikationsmanagements von der Siemens AG- Projekt TOPAS

Senior Consultant
Senior Consultant

Proposal Project for Siemens Application Management

Mitwirkung bei der Proposalerstellung für die Übernahme des globalen Applikationsmanagements von der Siemens AG- Projekt TOPAS

(6 globale Application Management Center weltweit)

  • Bearbeitung des TPI (Technology Partners International Inc.) Fragenkatalogs insbesondere der Exhibits ‚Statements of Work‘ und damit in Beziehung stehender weiterer Exhibits
    • Detail-Analyse der IT-Service-Requirements bezüglich der Service Support Services und Service Delivery Services
  • Erstellung des Dokuments ‚Technical Solution Design‘: Beschreibung der Technischen Lösung für die Erfüllung der vertraglich fixierten Service Requirements
Siemens AG
2 Jahre 2 Monate
2006-03 - 2008-04

Entwicklung / Anwendung von Assessments zur Umsetzung der IT-Governance von Siemens Corporate CIO (Projektleitung)

Projektleitung
Projektleitung

Assessments für Prozess-/ IT-Architektur / IT-Infrastruktur-Management

Entwicklung / Anwendung von Assessments zur Umsetzung  der IT-Governance von Siemens Corporate CIO (Projektleitung)

  • Assessment für Prozessmanagement
    • Weiterentwicklung eines Assessment für Prozess Management
    • Koordination und Durchführung von Assessments
    • Training und Koordination der Assessoren       
  • Assessment für IT Architecture Management
    • Entwicklung eines Assessment für Architecture Management
    • Erprobung in Pilot-Assessments
  • Assessment für IT Infrastructure Management
    • Entwicklung eines Assessments für die Bewertung von Service Level Agreements hinsichtlich Agilität und Flexibilität
    • Erprobung anhand von existierenden Servicekatalogen
Siemens
9 Monate
2006-06 - 2007-02

Toolharmonisierung für die internationalen Siemens Application Management Center (Projektleitung)

Projektleitung
Projektleitung

Tool Harmonization Application Management Center (AMC)

Toolharmonisierung für die internationalen Siemens Application Management Center (Projektleitung)

  • Leitung eines Projektteams von 10 Consultants
  • Ist-Analyse der vorliegenden Toollandschaften in den Application Management Centern
  • Ableitung des Handlungsbedarfs
  • Definition der Anforderungen an eine Toolunterstützung
  • Entwicklung eines Konzepts für eine einheitliche IT-Ziel-Architektur
  • Abstimmung des Konzepts mit Verantwortlichen aus den Application Management Centern
Siemens
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Erstellung eines Blueprint für die internationalen Siemens Application Management Center

Application Management Center International

Erstellung eines Blueprint für die internationalen Siemens Application Management Center

  • Beschreibung von Prozessen im Application Management und Zuordnung im 3-layer Modell (Governance, Service-Management, Service-Delivery) auf der Basis des Siemens Reference Process House und ITIL)
  • Ausarbeitung von Rollen und Verantwortungen im 3-Layer-Modell
  • Methodisches Consulting: Design einer Prozess-Architektur für die Application Management Center (basierend auf dem Reference Process House) und Integration in das Siemens CIO Prozesshaus
Siemens
11 Monate
2004-02 - 2004-12

Definition von IT Service Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change Management etc.) nach ITIL

Application Management Center

Definition von  IT Service Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change Management etc.) nach ITIL

  • Analyse der modellierten Prozesse und Redesign entsprechend den Siemens CIO Konventionen
  • Integration der Application Management Center Prozesse in das Siemens Reference Process House

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung / Studium

1986 Technische Universität München, Diplominformatiker Univ.,

          Abschlussnote 1,4 (sehr gut)

1980 Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach, Abitur,

          Abschlussnote 1,5 (sehr gut)

Zertifizierungen 

  • Scaled Agile Framework Certified SAFe® 5 Agilist 2020
  • SCRUM certifications 2017: Professional Scrum Master PSM, Professional Scrum Product Owner PSPO
  • PMP Project Management Professional Certification PMI 2012
  • ITIL V2 / V3 Foundation Certificate 2004 / 2008

Position

Position

Multi-Projektmanager, Projektmanager, Senior PMO, Scrum Master, agiler Projektmanager, agiler Coach skalierte Agilität, Experte IT-Servicemanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt-Management Scrum agile Methoden agiles Projektmanagement Scrum Master

Aufgabenbereiche

Agile Coach
agile Project Management
hybrid Project Management
Multiprojectmanagement
Project Management (waterfall, hybrid, agil)
Release Management
Scrum Master

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
HP Application Lifecycle Management
IT-Servicemanagement
ITIL
Kanban
MS Teams
SAFe 5.0
SRUM

Methoden/Werkzeuge:
Projektmanagement: PMBOK PMI, SCRUM framework, SAFe 5 Scaled Agile Framework
Servicemanagement: Shared Services IT, ITIL (V2/V3 Foundation Certificate), Serviceprozesse
Prozessmanagement: Siemens Process Framework und Reference Process House, ARIS-Toolset, eEPK, BPMN
Assessment Methoden / Reifegradmodelle: Siemens Process Management Maturity Assessment, Capability Maturity Model CMM (Grundkenntnisse)
Knowledgemanagement und Kollaboration: Sharepoint, Confluence, Jira, MS Teams, etc.
Workshop-Moderation, Interviewtechniken, Mindmapping
Standardsoftware: MS-Office, MS Outlook, Visio, MS Project, ThinkCell etc.

Betriebssysteme

Windows

Datenkommunikation

-

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

-

Design / Entwicklung / Konstruktion

-

Branchen

Branchen

  • Service- und IT-Industrie, IT-Services
  • Telekommunikations-Industrie
  • Automotive
  • High-Tech- und Elektro-Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.