Arbeitserlaubnis Europäische Union
Unterstützung von 3 Scrum Teams: Sicherstellen des Scrum Prozess, Durchführen von Scrum Meetings, Weiterentwicklung der Teams
Aktive Begleitung der agilen Transformation und Verbesserung des skalierten agilen Modells:
o Konzeption und Durchführung von Workshops (z.B. Roadmap, Release-Planung, Retrospektiven) und Durchführung von Scrum-of-Scrum Events
o Definition des Requirement-Management Prozesses und Unterstützung der Umsetzung durch Jira Dashboards
o Definition und Implementierung von Metriken für die Verbesserung des agilen Modells
· Abstimmung des Projektumfangs und der wichtigsten Ergebnisse mit den Projektleitern
· Definition des Gesamt-Programm-Plans (Phasen und Meilensteine)
· Aufbau eines ergebnisorientierten Monitorings
· Definiton eines Programmstatus-Dashboards
· Initialer Aufbau von Risiko- und Abhängigkeiten-Management
Experte für IT-Servicemanagement
Agiler Project Manager, Scrum Master, Agiler Coach
Release Manager
Konzeption eines agilen Release- und Requirement-Management-Prozesses als Voraussetzung für eine agile Implementierung
Erstellung eines Regelwerks für die Definition von Testszenarien und Testfällen
Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 5 technical project leads; 20 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 10 core team members; 7 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
BMW - Prozessstandardisierung und International Governance
Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout
Volkswagen SOHB
Erstellung eines Service- und Organisationshandbuchs (einschließlich Notfallhandbuch) und Aufsetzen des Qualitäts- Managements
Rollout Management in der Transition / Transformation im Projekt TOPAS (Transfer Operational Part of AMCs from GSS to SIS) für die Siemens AG (Projektleitung: Führen eines Projektteams von ca. 10 Kernteammitgliedern, das Projekt war Teil eines Programms mit ca. 15 Projekten, jedes Projekt beinhaltete die Steuerung von 8 lokalen Organisationen weltweit)
Global Application Management-2014
Rollout-Management der Benchmarking-Maßnahmen in der Siemens SIS Application Management Serviceorganisation in Deutschland (Projektleitung)
Proposal Project for Siemens Application Management
Mitwirkung bei der Proposalerstellung für die Übernahme des globalen Applikationsmanagements von der Siemens AG- Projekt TOPAS
(6 globale Application Management Center weltweit)
Assessments für Prozess-/ IT-Architektur / IT-Infrastruktur-Management
Entwicklung / Anwendung von Assessments zur Umsetzung der IT-Governance von Siemens Corporate CIO (Projektleitung)
Tool Harmonization Application Management Center (AMC)
Toolharmonisierung für die internationalen Siemens Application Management Center (Projektleitung)
Application Management Center International
Erstellung eines Blueprint für die internationalen Siemens Application Management Center
Application Management Center
Definition von IT Service Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change Management etc.) nach ITIL
3/2021 ? 12/2021 BMW Group ? Data Analytics
Scrum Master und Agiler Coach
· Unterstützung von 3 Scrum Teams: Sicherstellen des Scrum Prozess, Durchführen von Scrum Meetings, Weiterentwicklung der Teams
· Aktive Begleitung der agilen Transformation und Verbesserung des skalierten agilen Modells:
o Konzeption und Durchführung von Workshops (z.B. Roadmap, Release-Planung, Retrospektiven) und Durchführung von Scrum-of-Scrum Events
o Definition des Requirement-Management Prozesses und Unterstützung der Umsetzung durch Jira Dashboards
o Definition und Implementierung von Metriken für die Verbesserung des agilen Modells
1/2021 ? 1/2022 TCI Transformation Consulting International ? SAFe Focus Group
SAFe RTE Release Train Engineer, Volunteer
· 1 Agiler Release Train ART
· Aufsetzen und Begleiten von ART Events und Prozessen
· Anpassung von SAFe an die Bedürfnisse der Organisation
4/2021 ? 5/2021 Hilti Group ? Strategisches Marketing
Interim-Programm-Manager
· Abstimmung des Projektumfangs und der wichtigsten Ergebnisse mit den Projektleitern
· Definition des Gesamt-Programm-Plans (Phasen und Meilensteine)
· Aufbau eines ergebnisorientierten Monitorings
· Definiton eines Programmstatus-Dashboards
· Initialer Aufbau von Risiko- und Abhängigkeiten-Management
8/2020 - 10/2020: Berner Group - IT-Servicemanagement
Experte für IT-Servicemanagement
Identifikation des Handlungsbedarfs
Entwicklung eines Zielbildes für IT-Servicemanagement basierend auf ITIL V4
Definition eines Implementierungs- und Rolloutplans
2/2018 - 2/2020: Telefonica Deutschland GmbH & Co. OHG. Agiler Projektmanager und Releasemanager
Agiler Projektmanager, Scrum Master und Agiler Coach (Projekte DevOps und Cloud, 3 Scrumban Delivery Teams)
Definition der Projektmanager-Rolle in einem agilen Umfeld
Durchführen von klass. Projektmanagement-Aufgaben (z.B. Projekt-Definition, Roadmap, Reporting, Management von Abhängigkeiten, Risikomanagement)
Unterstützung der Scrumban Teams als Scrum Master und Agiler Coach
Entwicklung und Implementierung einer Skalierung von 2 unabhängigen Teams zu 3 zusammenwirkenden Teams
Aufsetzen und Optimierung der Toolunterstützung durch Jira und Confluence
Remote Management der Delivery Teams
Koordination eines Proof of Concept ?Cloud Readyness Analysis? für mehrere Applikationen
Release Manager
Operatives Release-Management: Koordinieren aller IT-Lieferungen für ein Release von Analyse, Entwicklung und Test bis zum Rollout
Konzeption einer Kennzahlen-basierten Analyse und Bewertung von Releases nach dem Rollout und Durchführung der Release-Analysen nach jedem Launch
Optimierung der einzelfallbasierten Lessons-Learned-Vorgehensweise und Erweiterung zu einer KPI-basierten Bewertung von Releases mit Dashboard
Entwicklung eines datenbasierten Performance Managements zur release-übergreifenden kontinuierlichen Verbesserung
4/2017 - 11/2017: BMW Group - Release und Requirement Management Sales / CRM
Definition von Testfällen und Testszenarien (Progression und Regression) in HP ALM
Erstellung von Fachkonzepten
Agile Transition:
Konzeption eines agilen Release- und Requirement-Management-Prozesses als Voraussetzung für eine agile Implementierung
Verbesserung der Testvorbereitung:
Erstellung eines Regelwerks für die Definition von Testszenarien und Testfällen
1/2016 ? 12/2016: Amadeus Data Processing GmbH (IT Service Industrie / Travelindustrie)
Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 5 technical project leads; 20 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
Setup project structure, execute kickoff
Support technical leads in developing project charters and benefit maps
Setup project plans
Setup risk management and change management
Coach technical leads in project management methodologies
Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
Ensure cross-functional and cross-site coordination
Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
Ensure communication between all stakeholders
3/2014 ? 12/2015: Amadeus Data Processing GmbH (IT Service Industrie / Travelindustrie)
Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 10 core team members; 7 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
Ensure cross-functional and cross-site coordination
Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
Ensure communication between all stakeholders
3/2013 - 4/2013: BMW Group, München (Automobilindustrie)
Prozessstandardisierung und International Governance HR-Prozesse
Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout
1) Analyse der existierenden HR-Prozessbeschreibungen, dabei Konsolidierung, Re-Design, Harmonisierung und Ergänzung der Prozesse
2) Durchführung von Workshops mit den Prozess-Ownern
3) Dokumentation der fachlichen Anforderungen und IT-Anforderungen in der Prozess-Beschreibung
4) Erstellen eines konsolidierten und vollständigen HR Prozessmodells für den internationalen Einsatz
3/2011 - 9/2011: Volkswagen AG, Wolfsburg, München (Automobilindustrie)
Senior IT Consultant IT Serviceprozesse
1) Erstellen eines detaillierten Service- und
Organisationshandbuchs und Abstimmung mit dem Kunden
(Beschreibung von Organisations- und
Governancestrukturen, Rollen, Gremien, Service Level
Agreements, Service Prozesse wie Incidentmanagement /
Problemmanagement / Changemanagement /
Configurationmanagement / Releasemanagement / Service
Level Management / Availability Management / Capacity
Management, Reporting, Service Continuity Management,
Quality Management, Toolunterstützung)
2) Aufsetzen eines Qualitätsmanagements für die
Serviceerbringung, Durchführen von Ticket-Reviews
3) Erstellen eines Notfallhandbuchs
5/2010 - 7/2011: Siemens AG, München und global (Dienstleistungsbranche)
Rollout Manager IT Service-Prozesse (Projektleitung)
1) Aufsetzen einer Schnittstelle zwischen mehreren
Ticketsystemen sowie Schaffen aller Voraussetzungen
für die Einführung des Incidentmanagementprozesses
2) Roll-out Planung und Steuerung des Incident und
Enhancement Process einschließlich der Tooleinführung
in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale
Customer Service Organisationen weltweit)
3) Roll-out der Prozesse Availability und Capacity
Management in allen acht projekt-relevanten Ländern (8
lokale mer Service Organisationen weltweit)
4) detaillierte Beschreibung der Prozesse für das
Service- und Organisationshandbuch
2/2009 - 6/2010: Siemens IT Solutions and Services, München (Dienstleistungsbranche)
Project Manager Rollout IT Initiative
Planung und Umsetzung der roll-out Aktivitäten der globalen Standardisierungs-Initiativen in Deutschland für die Customer Service Organisation und das Global Production Center
(ca. 800 Mitarbeiter gesamt).
- Incident Management
- Enhancement Management
- Knowledge Management
- Standard Tool für Incident und Enhancement Management
- Strukturierte Dokumentation von Serviceverträgen und Analyse hinsichtlich Offshore-Fähigkeit
6/2006 - 2/2007: Siemens AG, München und global (Dienstleistungsbranche)
Project Manager Prozess- und Toolharmonisierung
Toolharmonisierung für die internationalen Applicaton Management Center:
- Leitung eines Projektteams von 10 Consultants
- Ist-Analyse der vorliegenden Toollandschaften in den Application Management Centern
- Ableitung des Handlungsbedarfs
- Definition der Anforderungen an eine Toolunterstützung
- Entwicklung eines Konzepts für eine einheitliche IT-Ziel-Architektur
- Abstimmung des Konzepts mit Verantwortlichen aus den Application Management Centern
3/2006 - 4/2008: Siemens AG, München (High-Tech- und Elektroindustrie)
Senior IT Consultant Assessment-Methoden
1) Assessment für Prozessmanagement
- Weiterentwicklung eines Assessment für Prozess-Management
- Koordination und Durchführung von Assessments
2) Assessment für IT Architecture Management
- Entwicklung eines Assessment für Architecture Management
- Erprobung in Pilot-Assessments
3) Assessment für IT Infrastructure Management
- Entwicklung eines Assessments für die Bewertung von Service Level Agreements hinsichtlich Agilität und Flexibilität
- Erprobung anhand von existierenden Servicekatalogen
Weitere Projekte auf Anfrage
Ausbildung / Studium
1986 Technische Universität München, Diplominformatiker Univ.,
Abschlussnote 1,4 (sehr gut)
1980 Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach, Abitur,
Abschlussnote 1,5 (sehr gut)
Zertifizierungen
Multi-Projektmanager, Projektmanager, Senior PMO, Scrum Master, agiler Projektmanager, agiler Coach skalierte Agilität, Experte IT-Servicemanagement
Methoden/Werkzeuge:
Projektmanagement: PMBOK PMI, SCRUM framework, SAFe 5 Scaled Agile Framework
Servicemanagement: Shared Services IT, ITIL (V2/V3 Foundation Certificate), Serviceprozesse
Prozessmanagement: Siemens Process Framework und Reference Process House, ARIS-Toolset, eEPK, BPMN
Assessment Methoden / Reifegradmodelle: Siemens Process Management Maturity Assessment, Capability Maturity Model CMM (Grundkenntnisse)
Knowledgemanagement und Kollaboration: Sharepoint, Confluence, Jira, MS Teams, etc.
Workshop-Moderation, Interviewtechniken, Mindmapping
Standardsoftware: MS-Office, MS Outlook, Visio, MS Project, ThinkCell etc.
-
-
-
Zur Person
Einsatzschwerpunkte:
Operatives Projektmanagement: Projektleitung (klassisch, hybrid, agil), PMO, Einführung und Anwendung agiler Methoden, Aufsetzen und Skalieren von agilen Teams, Scrum Product Owner, Scrum Master.
Multi-Projektmanager / Senior IT Consultant für:
- IT-Projekte und IT-Servicemanagement-Projekte
- Rollout von IT-Programmen / -Prozessen und -Systemen
- Harmonisieren / Optimieren / Standardisieren von Prozessen
- Unterstützung bei Projektaufbau und Projektstart
Relevante Projekterfahrung
Kernkompetenzen
Persönliche Stärken
Beratungskompetenzen
Projektmanagement
Project Initiating
Project Planning
Project Execution and Control
Project Closing
Methods and Standards
Multi Project Management
Remote Project and Team Management
Hybrid Project Management
Process Management
Process Analysis and Design
Process Optimization
Process Modeling
Process Governance
IT Service Management
Transformation of Service Organizations
Rollout Management
Arbeitserlaubnis Europäische Union
Unterstützung von 3 Scrum Teams: Sicherstellen des Scrum Prozess, Durchführen von Scrum Meetings, Weiterentwicklung der Teams
Aktive Begleitung der agilen Transformation und Verbesserung des skalierten agilen Modells:
o Konzeption und Durchführung von Workshops (z.B. Roadmap, Release-Planung, Retrospektiven) und Durchführung von Scrum-of-Scrum Events
o Definition des Requirement-Management Prozesses und Unterstützung der Umsetzung durch Jira Dashboards
o Definition und Implementierung von Metriken für die Verbesserung des agilen Modells
· Abstimmung des Projektumfangs und der wichtigsten Ergebnisse mit den Projektleitern
· Definition des Gesamt-Programm-Plans (Phasen und Meilensteine)
· Aufbau eines ergebnisorientierten Monitorings
· Definiton eines Programmstatus-Dashboards
· Initialer Aufbau von Risiko- und Abhängigkeiten-Management
Experte für IT-Servicemanagement
Agiler Project Manager, Scrum Master, Agiler Coach
Release Manager
Konzeption eines agilen Release- und Requirement-Management-Prozesses als Voraussetzung für eine agile Implementierung
Erstellung eines Regelwerks für die Definition von Testszenarien und Testfällen
Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 5 technical project leads; 20 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
Amadeus Data Processing GmbH – Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 10 core team members; 7 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
BMW - Prozessstandardisierung und International Governance
Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout
Volkswagen SOHB
Erstellung eines Service- und Organisationshandbuchs (einschließlich Notfallhandbuch) und Aufsetzen des Qualitäts- Managements
Rollout Management in der Transition / Transformation im Projekt TOPAS (Transfer Operational Part of AMCs from GSS to SIS) für die Siemens AG (Projektleitung: Führen eines Projektteams von ca. 10 Kernteammitgliedern, das Projekt war Teil eines Programms mit ca. 15 Projekten, jedes Projekt beinhaltete die Steuerung von 8 lokalen Organisationen weltweit)
Global Application Management-2014
Rollout-Management der Benchmarking-Maßnahmen in der Siemens SIS Application Management Serviceorganisation in Deutschland (Projektleitung)
Proposal Project for Siemens Application Management
Mitwirkung bei der Proposalerstellung für die Übernahme des globalen Applikationsmanagements von der Siemens AG- Projekt TOPAS
(6 globale Application Management Center weltweit)
Assessments für Prozess-/ IT-Architektur / IT-Infrastruktur-Management
Entwicklung / Anwendung von Assessments zur Umsetzung der IT-Governance von Siemens Corporate CIO (Projektleitung)
Tool Harmonization Application Management Center (AMC)
Toolharmonisierung für die internationalen Siemens Application Management Center (Projektleitung)
Application Management Center International
Erstellung eines Blueprint für die internationalen Siemens Application Management Center
Application Management Center
Definition von IT Service Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change Management etc.) nach ITIL
3/2021 ? 12/2021 BMW Group ? Data Analytics
Scrum Master und Agiler Coach
· Unterstützung von 3 Scrum Teams: Sicherstellen des Scrum Prozess, Durchführen von Scrum Meetings, Weiterentwicklung der Teams
· Aktive Begleitung der agilen Transformation und Verbesserung des skalierten agilen Modells:
o Konzeption und Durchführung von Workshops (z.B. Roadmap, Release-Planung, Retrospektiven) und Durchführung von Scrum-of-Scrum Events
o Definition des Requirement-Management Prozesses und Unterstützung der Umsetzung durch Jira Dashboards
o Definition und Implementierung von Metriken für die Verbesserung des agilen Modells
1/2021 ? 1/2022 TCI Transformation Consulting International ? SAFe Focus Group
SAFe RTE Release Train Engineer, Volunteer
· 1 Agiler Release Train ART
· Aufsetzen und Begleiten von ART Events und Prozessen
· Anpassung von SAFe an die Bedürfnisse der Organisation
4/2021 ? 5/2021 Hilti Group ? Strategisches Marketing
Interim-Programm-Manager
· Abstimmung des Projektumfangs und der wichtigsten Ergebnisse mit den Projektleitern
· Definition des Gesamt-Programm-Plans (Phasen und Meilensteine)
· Aufbau eines ergebnisorientierten Monitorings
· Definiton eines Programmstatus-Dashboards
· Initialer Aufbau von Risiko- und Abhängigkeiten-Management
8/2020 - 10/2020: Berner Group - IT-Servicemanagement
Experte für IT-Servicemanagement
Identifikation des Handlungsbedarfs
Entwicklung eines Zielbildes für IT-Servicemanagement basierend auf ITIL V4
Definition eines Implementierungs- und Rolloutplans
2/2018 - 2/2020: Telefonica Deutschland GmbH & Co. OHG. Agiler Projektmanager und Releasemanager
Agiler Projektmanager, Scrum Master und Agiler Coach (Projekte DevOps und Cloud, 3 Scrumban Delivery Teams)
Definition der Projektmanager-Rolle in einem agilen Umfeld
Durchführen von klass. Projektmanagement-Aufgaben (z.B. Projekt-Definition, Roadmap, Reporting, Management von Abhängigkeiten, Risikomanagement)
Unterstützung der Scrumban Teams als Scrum Master und Agiler Coach
Entwicklung und Implementierung einer Skalierung von 2 unabhängigen Teams zu 3 zusammenwirkenden Teams
Aufsetzen und Optimierung der Toolunterstützung durch Jira und Confluence
Remote Management der Delivery Teams
Koordination eines Proof of Concept ?Cloud Readyness Analysis? für mehrere Applikationen
Release Manager
Operatives Release-Management: Koordinieren aller IT-Lieferungen für ein Release von Analyse, Entwicklung und Test bis zum Rollout
Konzeption einer Kennzahlen-basierten Analyse und Bewertung von Releases nach dem Rollout und Durchführung der Release-Analysen nach jedem Launch
Optimierung der einzelfallbasierten Lessons-Learned-Vorgehensweise und Erweiterung zu einer KPI-basierten Bewertung von Releases mit Dashboard
Entwicklung eines datenbasierten Performance Managements zur release-übergreifenden kontinuierlichen Verbesserung
4/2017 - 11/2017: BMW Group - Release und Requirement Management Sales / CRM
Definition von Testfällen und Testszenarien (Progression und Regression) in HP ALM
Erstellung von Fachkonzepten
Agile Transition:
Konzeption eines agilen Release- und Requirement-Management-Prozesses als Voraussetzung für eine agile Implementierung
Verbesserung der Testvorbereitung:
Erstellung eines Regelwerks für die Definition von Testszenarien und Testfällen
1/2016 ? 12/2016: Amadeus Data Processing GmbH (IT Service Industrie / Travelindustrie)
Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 20 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 5 technical project leads; 20 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
Setup project structure, execute kickoff
Support technical leads in developing project charters and benefit maps
Setup project plans
Setup risk management and change management
Coach technical leads in project management methodologies
Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
Ensure cross-functional and cross-site coordination
Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
Ensure communication between all stakeholders
3/2014 ? 12/2015: Amadeus Data Processing GmbH (IT Service Industrie / Travelindustrie)
Global Service Improvement Program: Re-Engineering of Change Processes and Tools
Multi-Project Management: Drive the successful implementation of 7 projects measured in terms of scope, schedule, cost and stakeholder satisfaction.
Role: Multi Project Manager: leading a team of about 10 core team members; 7 projects were bundled within one Stream as part of a global program, headed by a central program management
Monitor and control projects along the full project lifecycle according to PMI Project Management methodology
Ensure delivery in-scope, in-time and in-budget
Ensure cross-functional and cross-site coordination
Drive problem resolution within projects, cross-projects, towards sponsors and program management
Ensure communication between all stakeholders
3/2013 - 4/2013: BMW Group, München (Automobilindustrie)
Prozessstandardisierung und International Governance HR-Prozesse
Analyse der HR-Prozesse und Erstellung eines HR-Prozess-Modells als Vorbereitung für den internationalen Rollout
1) Analyse der existierenden HR-Prozessbeschreibungen, dabei Konsolidierung, Re-Design, Harmonisierung und Ergänzung der Prozesse
2) Durchführung von Workshops mit den Prozess-Ownern
3) Dokumentation der fachlichen Anforderungen und IT-Anforderungen in der Prozess-Beschreibung
4) Erstellen eines konsolidierten und vollständigen HR Prozessmodells für den internationalen Einsatz
3/2011 - 9/2011: Volkswagen AG, Wolfsburg, München (Automobilindustrie)
Senior IT Consultant IT Serviceprozesse
1) Erstellen eines detaillierten Service- und
Organisationshandbuchs und Abstimmung mit dem Kunden
(Beschreibung von Organisations- und
Governancestrukturen, Rollen, Gremien, Service Level
Agreements, Service Prozesse wie Incidentmanagement /
Problemmanagement / Changemanagement /
Configurationmanagement / Releasemanagement / Service
Level Management / Availability Management / Capacity
Management, Reporting, Service Continuity Management,
Quality Management, Toolunterstützung)
2) Aufsetzen eines Qualitätsmanagements für die
Serviceerbringung, Durchführen von Ticket-Reviews
3) Erstellen eines Notfallhandbuchs
5/2010 - 7/2011: Siemens AG, München und global (Dienstleistungsbranche)
Rollout Manager IT Service-Prozesse (Projektleitung)
1) Aufsetzen einer Schnittstelle zwischen mehreren
Ticketsystemen sowie Schaffen aller Voraussetzungen
für die Einführung des Incidentmanagementprozesses
2) Roll-out Planung und Steuerung des Incident und
Enhancement Process einschließlich der Tooleinführung
in allen acht projekt-relevanten Ländern (8 lokale
Customer Service Organisationen weltweit)
3) Roll-out der Prozesse Availability und Capacity
Management in allen acht projekt-relevanten Ländern (8
lokale mer Service Organisationen weltweit)
4) detaillierte Beschreibung der Prozesse für das
Service- und Organisationshandbuch
2/2009 - 6/2010: Siemens IT Solutions and Services, München (Dienstleistungsbranche)
Project Manager Rollout IT Initiative
Planung und Umsetzung der roll-out Aktivitäten der globalen Standardisierungs-Initiativen in Deutschland für die Customer Service Organisation und das Global Production Center
(ca. 800 Mitarbeiter gesamt).
- Incident Management
- Enhancement Management
- Knowledge Management
- Standard Tool für Incident und Enhancement Management
- Strukturierte Dokumentation von Serviceverträgen und Analyse hinsichtlich Offshore-Fähigkeit
6/2006 - 2/2007: Siemens AG, München und global (Dienstleistungsbranche)
Project Manager Prozess- und Toolharmonisierung
Toolharmonisierung für die internationalen Applicaton Management Center:
- Leitung eines Projektteams von 10 Consultants
- Ist-Analyse der vorliegenden Toollandschaften in den Application Management Centern
- Ableitung des Handlungsbedarfs
- Definition der Anforderungen an eine Toolunterstützung
- Entwicklung eines Konzepts für eine einheitliche IT-Ziel-Architektur
- Abstimmung des Konzepts mit Verantwortlichen aus den Application Management Centern
3/2006 - 4/2008: Siemens AG, München (High-Tech- und Elektroindustrie)
Senior IT Consultant Assessment-Methoden
1) Assessment für Prozessmanagement
- Weiterentwicklung eines Assessment für Prozess-Management
- Koordination und Durchführung von Assessments
2) Assessment für IT Architecture Management
- Entwicklung eines Assessment für Architecture Management
- Erprobung in Pilot-Assessments
3) Assessment für IT Infrastructure Management
- Entwicklung eines Assessments für die Bewertung von Service Level Agreements hinsichtlich Agilität und Flexibilität
- Erprobung anhand von existierenden Servicekatalogen
Weitere Projekte auf Anfrage
Ausbildung / Studium
1986 Technische Universität München, Diplominformatiker Univ.,
Abschlussnote 1,4 (sehr gut)
1980 Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach, Abitur,
Abschlussnote 1,5 (sehr gut)
Zertifizierungen
Multi-Projektmanager, Projektmanager, Senior PMO, Scrum Master, agiler Projektmanager, agiler Coach skalierte Agilität, Experte IT-Servicemanagement
Methoden/Werkzeuge:
Projektmanagement: PMBOK PMI, SCRUM framework, SAFe 5 Scaled Agile Framework
Servicemanagement: Shared Services IT, ITIL (V2/V3 Foundation Certificate), Serviceprozesse
Prozessmanagement: Siemens Process Framework und Reference Process House, ARIS-Toolset, eEPK, BPMN
Assessment Methoden / Reifegradmodelle: Siemens Process Management Maturity Assessment, Capability Maturity Model CMM (Grundkenntnisse)
Knowledgemanagement und Kollaboration: Sharepoint, Confluence, Jira, MS Teams, etc.
Workshop-Moderation, Interviewtechniken, Mindmapping
Standardsoftware: MS-Office, MS Outlook, Visio, MS Project, ThinkCell etc.
-
-
-
Zur Person
Einsatzschwerpunkte:
Operatives Projektmanagement: Projektleitung (klassisch, hybrid, agil), PMO, Einführung und Anwendung agiler Methoden, Aufsetzen und Skalieren von agilen Teams, Scrum Product Owner, Scrum Master.
Multi-Projektmanager / Senior IT Consultant für:
- IT-Projekte und IT-Servicemanagement-Projekte
- Rollout von IT-Programmen / -Prozessen und -Systemen
- Harmonisieren / Optimieren / Standardisieren von Prozessen
- Unterstützung bei Projektaufbau und Projektstart
Relevante Projekterfahrung
Kernkompetenzen
Persönliche Stärken
Beratungskompetenzen
Projektmanagement
Project Initiating
Project Planning
Project Execution and Control
Project Closing
Methods and Standards
Multi Project Management
Remote Project and Team Management
Hybrid Project Management
Process Management
Process Analysis and Design
Process Optimization
Process Modeling
Process Governance
IT Service Management
Transformation of Service Organizations
Rollout Management
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.