Anforderungsmanagement, Marktspiegelung, Konzeption und Spezifikation einer Client/Server Individuallösung unter Einbindung Tracking und Targeting
Geschäftsprozessanalyse, Fachspezifikation, Teamlead BE Development nach Scrum
Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessanalyse/-modellierung, IT-Spezifikation, fachliche Architektur, GUI Design, Registrierungsprozess, Conversion- und Retentionmanagement, IT Einkauf, Steuerung der externen Dienstleister, Dokumentenmanagement, einfach/empirische Auswertung, und Bewertung div. bundesweit instanzenübergreifender Gerichtsurteile zu Cluster- und Prognosezwecken
Anforderungsaufnahme, Business Analyse/-modellierung, Fachspezikation.
Anforderungsanalyse, fachliche Architektur, technische Architektur, Taskdefinition, -priorisierung, Formulierung Projektauftrag, Definition Milestones, Teamorganisation, Projektmarketing
Anforderungsaufnahme, fachrechtliche Spezikation (Datenschutz, Third Party, Fingerprint) fachliche und technische Konzeption, Steuerung der Realisierung einer Client Server Lösung für die Aussteuerung von AdTags n Webseiten eines Mandanten. Konzeption des Webauftritts. Erstellung der AGB. Steuerung Einkauf Hardware/Software. Erstellung von technischen und Marketingpräsentationen in PPT.
Anforderungsaufnahme, Analyse und Konzeption der Technik eines dynamischen Attributionsmodells. Entwicklung eines Modells zur dynamischen Attribuierung von Affiliates. Entwurf eines typischen Modells des Customer Lifetime (Akquisition, Landingpage, Bestellprozess, After Sales). Ableitung eines Matrixmodells für Retentionmaßnahmen und Senkung der Churnrate im Bestell-prozess.
Multiprojektmanagement mit Unterstützung von 4 Rolloutmanagern, 2 technischen Architekten und dem Team AdServerManagement.
Re-Akquisition der ca. 60 Marken-Mandantenwebsites für das Projekt (Projektmarketing).
Planung und Steuerung des fachlichen Fortschrittsgrades mittels einfachem Onlinerückmeldeverfahren und Anwendung der Meilensteintrendanalyse.
Support und Abstimmung mit den Technologien der Mandantenwebsites. Eskalationsmanagement/Trouble Management.
Technisch/fachliche Überarbeitung der Anwendungslösung. Steuerung der Weiterentwicklung.
Datenschutzrechtliche Überprüfung.
Migration der Daten mit Unterstützung eines externen Dienstleisters. System Retirement. Einführung von SLA/OLA, Wartungsvertrag, Releasemanagement, Anforderungsmanagement, Incidentmanagement, Supportstruktur und -prozesse.
Budgetvernwatortung. Steuerung der externen Dienstleister. HR Recruitement.
Berichtslinie an den Lenkungsausschuss und an die GF.
Anforderungsaufnahme, Analyse und Konzeption der Technik eines dynamischen Attributionsmodells. Entwicklung eines Modells zur dynamischen Attribuierung von Affiliates. Entwurf eines typischen Modells des Customer Lifetime (Akquisition, Landingpage, Bestellprozess, After Sales). Ableitung eines Matrixmodells für Retentionmaßnahmen und Senkung der Churnrate im Bestellprozess.
Übernahme der GmbH Geschäftsführung einer werbefinanzierten Social Community. Neben Management auch technische und Produktverantwortung mit insgesamt knapp 30 MA. Reichweite bis 2,5 Mio Unique User, bis 40.000 Visits täglich, bei bis 1.000 Mio PI/Monat. Budget über 1 Mio. Euro.
Redesign FE. Spezifikation und Steuerung der Umsetzung eines neuen PHP BE. System Retirement/Migration. Spezifiaktion und Steuerung der Umsetzung eines CRM. Spezifikation und Steuerung der Umsetzung zweier hybriden Apps u.a. IT-Einkauf, Personal, HW u. SW.
Unterstützung der/s Bereichsleitung/Vorstand bei der Definiton eines RFI/RFP für ein komplexes Outsourcingvorhaben im Bereich der IT/Online für eine Systemübertragung, System Retirement und Datenmigration.
Aufbau und Führung dreier Teams Business Intelligence Portale, Statistiks Portale und Web Analytics Portale
Anforderungsmanagement und Spezifikation von Individualapplikationen im Rahmen des Conversion- und Retentionmanagements der Webportale u.a.
Konsoliderung mehrerer heterogener Reportsysteme in einem zentralen DWH. System Retirement/Datenmigration. Parallelbetrieb.
Verantwortung für Personal bis ca. 25 MA, Einkauf und Budget als Cost Center.
Strategische Beratung zur Verbesserung der Service Levels und Einführung eines konsolidierten Service-Level-Monitorings im Retail-Bereich mit internationaler Ausrichtung
Ermittlung von Sofortmassnahmen zur Verbesserung der Service Level im Asset- und Changemanagement zwischen der ADA und itergo
Bis zu 19 MA. Budget unter 1 Mio.
Erstellung eines autonomen wöchentlichen Reports aus operativen Daten zur Prüfung der Erfolgsmessung der Werbekampagnen des Unternehmens auf Basis von Budget- und Kundenumsatzdaten.
Konzeption und Spezifikation eines konfigurierbaren „Datenselektierers“ zum Konvertieren und Exportieren von Riposte DBF-Collections in SQL-Datenbankformate zur Gewinnung von Reports mit Hilfe eines Standardreport-Tools
Folgeprojekt
Konzeption und Spezifikation eines Bestell-Dialogverfahrens mittels des Replikationsmechanismus der Standard-Middleware Riposte im Bereich der Bargeld-Logistik der Postbankfilialen
Teilprojekt
Konzeption und Spezifikation eines DBF-Konverters zum selektieren in und konvertieren von DBF-Files in Collections, zur Verwendung als Zuordnungstabellen beim Versenden von Bestellmessages
Teilprojekt
Konzeption und Spezifikation eines Report-Verfahrens auf Basis der erweiterten Inputs einer Verarbeitungs-Log zum Export in Excel-Sheets
Folgeprojekt
Konzeption und Spezifikation einer konfigurierbaren Anwendung zur Steuerung der Replikation von Filialtypischen elektronischen Handbüchern via Abonnement auf entsprechende Subscritpion GroupId´s im zentralem Messagestore sowie einer konfigurierbaren Anwendung zur Auslösung des Replikationsmechanismus zwischen den Front Ends und dem zentralem Messagestore
Folgeprojekt
Konzeption und Spezifikation einer Schnittstelle zwischen dem Korrekturmanagement des Transaktionsmanagements und Remedy ARS, zur automatischen Generierung von Trouble Tickets und Rückmeldungen zur und von der Hotline
Folgeprojekt
Seit 01.08.02 Mitwirkung bei der Migration des neuen Filialback Ends der Deutschen Post und Postbank, mit dem Schwerpunkt Analyse, Konzeption und Spezifikation in neuen Technologien, im Bereich Multikanalarchitekturen via Interactive und Process Services (Biztalk)
Umgebung
Middelware, 23.000 Kassenforntends in ca. 15.000 Filialen mit Wawi und SAP-Anbindung
Datenmodellierung, Entwicklung eines Rollen- und Berechtigungskonzepts, Konzeption der LAN- und Webanbindung, Definition eines Eskalationsschemas, Realisierung eines Dummys, Projekt- und Budgetplanung, 4 Mitarbeiter
Ermittlung der fachlichen Anforderungen, Prozessanalyse, Marktspiegelung, Angebotseinholung, Investitionsantrag, Lizenz- und Consultingeinkauf, Projektplanerstellung, Budgetierung, Personalressourcenplanung, Produktpräsentation, Dokumentation, Projekt- und Budgetplanung, Übergabe an internen Projektleiter, 8 Mitarbeiter
Ermittlung der fachlichen Anforderungen, Prozessanalyse, GUI-Entwicklung, Festlegung der Workflows (ITIL), Berechtigungsschema, Rollenkonzept, Auftragsklassifizierungsschema, Implementierung der fünf bestehenden User Help Desks, Entwicklung einer Know Ledge Base, Erstellung eines Pflichtenhefts, Datenmodellierung, Lösung der Schnittstellenprobleme zu TELAS und Betriebsdatenbanken sowie Intranetanbindung, Systemretirement und Datenmigration, Anfertigung eines User Manuals, Dokumentation, Angebotseinholung bei externen Realisierern, Projekt- und Budgetplanung, 2 Mitarbeiter und 1 Werksstudent
Ermittlung von fachlichen Anforderungen, Prozessanalyse, GUI-Entwicklung, Berechtigungsschema, Rollenkonzept, Marktspiegelung, Definition von Geschäftsprozessen, Definition von Workflows, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage, Dokumentation, Präsentation, Projekt- und Budgetplanung
Analyse, Sichtung aller Dokumentationen, Tiefeninterviews mit Projektverantwortlichen, Durchführung von Workshops, Durchführung von Reviews, Entwicklung von organisatorischen und IT-orientierten Verbesserungsvorschlägen, Aufzeigung moderner Projektmanagementmethoden und -tools, Marktspiegelung, Empfehlung temporärer Maßnahmen, Abgabe einer komplexen Dokumentation der Ergebnisse sowie Durchführung eines abschließenden Reviews unter Anwendung einer Power Point Präsentation, 1 Mitarbeiter
Definition und Analyse der Arbeitsprozesse, Entwicklung der Workflows, Definition von festen Rollen und Prozessen, Konzeption einer Anwendungslösung, Entwicklung der GUI´s, Schnittstellenlösungen, Triggerfunktionen zu Fremdanwendungen, Anfertigung Pflichtenheft, Realisierung eines Dummys, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage, Dokumentation
Datenbankenpflege, Anfertigung eines workfloworientierten Manuals für eine Access Applikation mit Back End im Bereich Abrechnung von KTW-Fahrtenabrechnung, Schulung der Mitarbeiter
Trouble Shooting, Change Requests, Änderungsanforderungen, Dokumentation, Tests und Abnahmen, Budgetierung, Prozessanalyse, Festlegung der Eskalationen, Aufnahme von Problemklassen, Konzeption und Implementierung einer Servicestelle mit drei Mitarbeitern als Schnittstelle zwischen Fachseiten und Call Center, Einbindung und Realisierung der Intranetseiten, Dokumentation, Verhandlung mit externen Dienstleistern, Projektplanung und Budgetierung
Konzeption und Planung des operativen Vorhabens, Leitung operatives Geschäft, Personalverantwortung, IT und technische Verantwortung, bis. 25 Mitarbeiter
Entwicklung von EDV-gestützten Erhebungsmethoden unter Anwendung SPSS, Erstellung von Pflichtenheften, Entwicklung von Dialog-Interviews, Personalplanung, Schulung von Mitarbeitern, Leitung von Einzelprojekten im Bereich Mafo und Umfragen, Projektplanung, ca. 250 Mitarbeiter im Pool für 60 Workstations
Planung, Budgetierung, Organisation, Schulung, Personalverantwortung und Durchführung im Rahmen einer bundesweiten Markteinführung im Einzelhandel, Projektplanung und Budgetierung, ca. 300 Mitarbeiter
10/1991 - 07/1995
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Projektmanagement, sowie 2 Fachsemester Wirtschaftsinformatik
Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH)
2003 - 2005
Teilnahme am MBA-Studiengang Daten- und Informationsmanagement der Universität Hamburg
Ohne Masterarbeit abgeschlossen
Requirements Engineering, Product Owner/PL, IT-Lead/Interim Manager in Web- + CS Architectures, BI
Anforderungsmanagement, Marktspiegelung, Konzeption und Spezifikation einer Client/Server Individuallösung unter Einbindung Tracking und Targeting
Geschäftsprozessanalyse, Fachspezifikation, Teamlead BE Development nach Scrum
Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessanalyse/-modellierung, IT-Spezifikation, fachliche Architektur, GUI Design, Registrierungsprozess, Conversion- und Retentionmanagement, IT Einkauf, Steuerung der externen Dienstleister, Dokumentenmanagement, einfach/empirische Auswertung, und Bewertung div. bundesweit instanzenübergreifender Gerichtsurteile zu Cluster- und Prognosezwecken
Anforderungsaufnahme, Business Analyse/-modellierung, Fachspezikation.
Anforderungsanalyse, fachliche Architektur, technische Architektur, Taskdefinition, -priorisierung, Formulierung Projektauftrag, Definition Milestones, Teamorganisation, Projektmarketing
Anforderungsaufnahme, fachrechtliche Spezikation (Datenschutz, Third Party, Fingerprint) fachliche und technische Konzeption, Steuerung der Realisierung einer Client Server Lösung für die Aussteuerung von AdTags n Webseiten eines Mandanten. Konzeption des Webauftritts. Erstellung der AGB. Steuerung Einkauf Hardware/Software. Erstellung von technischen und Marketingpräsentationen in PPT.
Anforderungsaufnahme, Analyse und Konzeption der Technik eines dynamischen Attributionsmodells. Entwicklung eines Modells zur dynamischen Attribuierung von Affiliates. Entwurf eines typischen Modells des Customer Lifetime (Akquisition, Landingpage, Bestellprozess, After Sales). Ableitung eines Matrixmodells für Retentionmaßnahmen und Senkung der Churnrate im Bestell-prozess.
Multiprojektmanagement mit Unterstützung von 4 Rolloutmanagern, 2 technischen Architekten und dem Team AdServerManagement.
Re-Akquisition der ca. 60 Marken-Mandantenwebsites für das Projekt (Projektmarketing).
Planung und Steuerung des fachlichen Fortschrittsgrades mittels einfachem Onlinerückmeldeverfahren und Anwendung der Meilensteintrendanalyse.
Support und Abstimmung mit den Technologien der Mandantenwebsites. Eskalationsmanagement/Trouble Management.
Technisch/fachliche Überarbeitung der Anwendungslösung. Steuerung der Weiterentwicklung.
Datenschutzrechtliche Überprüfung.
Migration der Daten mit Unterstützung eines externen Dienstleisters. System Retirement. Einführung von SLA/OLA, Wartungsvertrag, Releasemanagement, Anforderungsmanagement, Incidentmanagement, Supportstruktur und -prozesse.
Budgetvernwatortung. Steuerung der externen Dienstleister. HR Recruitement.
Berichtslinie an den Lenkungsausschuss und an die GF.
Anforderungsaufnahme, Analyse und Konzeption der Technik eines dynamischen Attributionsmodells. Entwicklung eines Modells zur dynamischen Attribuierung von Affiliates. Entwurf eines typischen Modells des Customer Lifetime (Akquisition, Landingpage, Bestellprozess, After Sales). Ableitung eines Matrixmodells für Retentionmaßnahmen und Senkung der Churnrate im Bestellprozess.
Übernahme der GmbH Geschäftsführung einer werbefinanzierten Social Community. Neben Management auch technische und Produktverantwortung mit insgesamt knapp 30 MA. Reichweite bis 2,5 Mio Unique User, bis 40.000 Visits täglich, bei bis 1.000 Mio PI/Monat. Budget über 1 Mio. Euro.
Redesign FE. Spezifikation und Steuerung der Umsetzung eines neuen PHP BE. System Retirement/Migration. Spezifiaktion und Steuerung der Umsetzung eines CRM. Spezifikation und Steuerung der Umsetzung zweier hybriden Apps u.a. IT-Einkauf, Personal, HW u. SW.
Unterstützung der/s Bereichsleitung/Vorstand bei der Definiton eines RFI/RFP für ein komplexes Outsourcingvorhaben im Bereich der IT/Online für eine Systemübertragung, System Retirement und Datenmigration.
Aufbau und Führung dreier Teams Business Intelligence Portale, Statistiks Portale und Web Analytics Portale
Anforderungsmanagement und Spezifikation von Individualapplikationen im Rahmen des Conversion- und Retentionmanagements der Webportale u.a.
Konsoliderung mehrerer heterogener Reportsysteme in einem zentralen DWH. System Retirement/Datenmigration. Parallelbetrieb.
Verantwortung für Personal bis ca. 25 MA, Einkauf und Budget als Cost Center.
Strategische Beratung zur Verbesserung der Service Levels und Einführung eines konsolidierten Service-Level-Monitorings im Retail-Bereich mit internationaler Ausrichtung
Ermittlung von Sofortmassnahmen zur Verbesserung der Service Level im Asset- und Changemanagement zwischen der ADA und itergo
Bis zu 19 MA. Budget unter 1 Mio.
Erstellung eines autonomen wöchentlichen Reports aus operativen Daten zur Prüfung der Erfolgsmessung der Werbekampagnen des Unternehmens auf Basis von Budget- und Kundenumsatzdaten.
Konzeption und Spezifikation eines konfigurierbaren „Datenselektierers“ zum Konvertieren und Exportieren von Riposte DBF-Collections in SQL-Datenbankformate zur Gewinnung von Reports mit Hilfe eines Standardreport-Tools
Folgeprojekt
Konzeption und Spezifikation eines Bestell-Dialogverfahrens mittels des Replikationsmechanismus der Standard-Middleware Riposte im Bereich der Bargeld-Logistik der Postbankfilialen
Teilprojekt
Konzeption und Spezifikation eines DBF-Konverters zum selektieren in und konvertieren von DBF-Files in Collections, zur Verwendung als Zuordnungstabellen beim Versenden von Bestellmessages
Teilprojekt
Konzeption und Spezifikation eines Report-Verfahrens auf Basis der erweiterten Inputs einer Verarbeitungs-Log zum Export in Excel-Sheets
Folgeprojekt
Konzeption und Spezifikation einer konfigurierbaren Anwendung zur Steuerung der Replikation von Filialtypischen elektronischen Handbüchern via Abonnement auf entsprechende Subscritpion GroupId´s im zentralem Messagestore sowie einer konfigurierbaren Anwendung zur Auslösung des Replikationsmechanismus zwischen den Front Ends und dem zentralem Messagestore
Folgeprojekt
Konzeption und Spezifikation einer Schnittstelle zwischen dem Korrekturmanagement des Transaktionsmanagements und Remedy ARS, zur automatischen Generierung von Trouble Tickets und Rückmeldungen zur und von der Hotline
Folgeprojekt
Seit 01.08.02 Mitwirkung bei der Migration des neuen Filialback Ends der Deutschen Post und Postbank, mit dem Schwerpunkt Analyse, Konzeption und Spezifikation in neuen Technologien, im Bereich Multikanalarchitekturen via Interactive und Process Services (Biztalk)
Umgebung
Middelware, 23.000 Kassenforntends in ca. 15.000 Filialen mit Wawi und SAP-Anbindung
Datenmodellierung, Entwicklung eines Rollen- und Berechtigungskonzepts, Konzeption der LAN- und Webanbindung, Definition eines Eskalationsschemas, Realisierung eines Dummys, Projekt- und Budgetplanung, 4 Mitarbeiter
Ermittlung der fachlichen Anforderungen, Prozessanalyse, Marktspiegelung, Angebotseinholung, Investitionsantrag, Lizenz- und Consultingeinkauf, Projektplanerstellung, Budgetierung, Personalressourcenplanung, Produktpräsentation, Dokumentation, Projekt- und Budgetplanung, Übergabe an internen Projektleiter, 8 Mitarbeiter
Ermittlung der fachlichen Anforderungen, Prozessanalyse, GUI-Entwicklung, Festlegung der Workflows (ITIL), Berechtigungsschema, Rollenkonzept, Auftragsklassifizierungsschema, Implementierung der fünf bestehenden User Help Desks, Entwicklung einer Know Ledge Base, Erstellung eines Pflichtenhefts, Datenmodellierung, Lösung der Schnittstellenprobleme zu TELAS und Betriebsdatenbanken sowie Intranetanbindung, Systemretirement und Datenmigration, Anfertigung eines User Manuals, Dokumentation, Angebotseinholung bei externen Realisierern, Projekt- und Budgetplanung, 2 Mitarbeiter und 1 Werksstudent
Ermittlung von fachlichen Anforderungen, Prozessanalyse, GUI-Entwicklung, Berechtigungsschema, Rollenkonzept, Marktspiegelung, Definition von Geschäftsprozessen, Definition von Workflows, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage, Dokumentation, Präsentation, Projekt- und Budgetplanung
Analyse, Sichtung aller Dokumentationen, Tiefeninterviews mit Projektverantwortlichen, Durchführung von Workshops, Durchführung von Reviews, Entwicklung von organisatorischen und IT-orientierten Verbesserungsvorschlägen, Aufzeigung moderner Projektmanagementmethoden und -tools, Marktspiegelung, Empfehlung temporärer Maßnahmen, Abgabe einer komplexen Dokumentation der Ergebnisse sowie Durchführung eines abschließenden Reviews unter Anwendung einer Power Point Präsentation, 1 Mitarbeiter
Definition und Analyse der Arbeitsprozesse, Entwicklung der Workflows, Definition von festen Rollen und Prozessen, Konzeption einer Anwendungslösung, Entwicklung der GUI´s, Schnittstellenlösungen, Triggerfunktionen zu Fremdanwendungen, Anfertigung Pflichtenheft, Realisierung eines Dummys, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage, Dokumentation
Datenbankenpflege, Anfertigung eines workfloworientierten Manuals für eine Access Applikation mit Back End im Bereich Abrechnung von KTW-Fahrtenabrechnung, Schulung der Mitarbeiter
Trouble Shooting, Change Requests, Änderungsanforderungen, Dokumentation, Tests und Abnahmen, Budgetierung, Prozessanalyse, Festlegung der Eskalationen, Aufnahme von Problemklassen, Konzeption und Implementierung einer Servicestelle mit drei Mitarbeitern als Schnittstelle zwischen Fachseiten und Call Center, Einbindung und Realisierung der Intranetseiten, Dokumentation, Verhandlung mit externen Dienstleistern, Projektplanung und Budgetierung
Konzeption und Planung des operativen Vorhabens, Leitung operatives Geschäft, Personalverantwortung, IT und technische Verantwortung, bis. 25 Mitarbeiter
Entwicklung von EDV-gestützten Erhebungsmethoden unter Anwendung SPSS, Erstellung von Pflichtenheften, Entwicklung von Dialog-Interviews, Personalplanung, Schulung von Mitarbeitern, Leitung von Einzelprojekten im Bereich Mafo und Umfragen, Projektplanung, ca. 250 Mitarbeiter im Pool für 60 Workstations
Planung, Budgetierung, Organisation, Schulung, Personalverantwortung und Durchführung im Rahmen einer bundesweiten Markteinführung im Einzelhandel, Projektplanung und Budgetierung, ca. 300 Mitarbeiter
10/1991 - 07/1995
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Projektmanagement, sowie 2 Fachsemester Wirtschaftsinformatik
Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH)
2003 - 2005
Teilnahme am MBA-Studiengang Daten- und Informationsmanagement der Universität Hamburg
Ohne Masterarbeit abgeschlossen
Requirements Engineering, Product Owner/PL, IT-Lead/Interim Manager in Web- + CS Architectures, BI
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant trat am 1.09.2001 in die Abteilung 4220 Filialbackend im Niederlassungsbereich Retail Systeme in Darmstadt als externer Berater ein. Dieser Abteilung stand ich bis zum 30.06.02 als Abteilungsleiter vor. Die Abteilung 4220 ist verantwortlich für das Transaktionsmanagement des Datenverkehrs zwischen dem Back End und Front End der Filialkassen der Post- und Bankdienstleistungen des Unternehmens. Für das Konzernvorhaben Migration wechselte der Consultant in den Bereich Analyse, Konzeption, neue Technologien, in den Auftragsbereich, der mir seit dem 01.07.02 fachlich unterstellt ist. Die Aufgaben des Consultants beinhalteten im wesentlichen die Konzeption und Spezifikation fachseitiger Anforderungen an das Filialbackend. Im weiteren mussten diese Vorhaben in Form von Pflichtenheften an externe Dienstleister vergeben und deren Umsetzung und Migration weitergehend betreut werden. Dazu gehörten auch Fachtests und Abnahmen. Innerhalb dieser Projektaufträge konnte der Consultant mehrere neuartige Verfahren in die bestehende Umgebung implementieren. Dazu gehörten Vorhaben wie die Bargeldbestellung Online oder der SQL-Report-Agent. Speziell im Vorhaben SQL-Report-Agent kann mit Hilfe des neuen Verfahrens eine erhebliche Kostensenkung im Betrieb erreicht werden, bei gleichzeitig sehr niedrigem Realisierungsaufwand. Im Rahmen seiner Aufträge hatte der Consultant den Status eines Filialbackendseitigen Projektleiters. Der Consultant ist ein sehr fähiger und tüchtiger Projektleiter. Auf Grund seiner langjährigen Berufserfahrung und großen Gewissenhaftigkeit bearbeitete der Consultant auch sehr komplexe Aufgaben. Er hat seine Aufträge stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Auch sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Leider kann der Beratungsvertrag des Consultants aufgrund der aktuellen Projektentwicklung in unserem Hause nicht verlängert werden. Ich bedauere sein Ausscheiden zum 31. November 2002 außerordentlich und danke ihm für seine wertvolle Mitarbeit. Ich würde den Consultant jederzeit wieder in Einsatz nehmen. Ich wünsche dem Consultant auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt TMS/Migration von 09/01 - 11/02
Referenz durch Abteilunsgleiter eines Post- und Bankdienstleistungsunternehmens vom 12.03.03
"... Entwicklung einer Anwendung zur Steuerung und Optimierung von Produktionsprozessen.
... Analyse der Arbeitsprozesse, Erstellen eines Work-Flow Konzepts sowie Erstellen eines Pflichtenheftes und den dazugehörigen Projektplan.
... Zur Erfüllung der genannten Aufgaben waren gute Kenntnisse über Work-Flow Konzepte und Erfahrung mit MS Project erforderlich."
Wir danken dem Consultant für die wertvolle Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.— Projekt Projektberater Anwendungsentwicklung, Prozeßoptimierung, 01/00 - 02/00
Referenz durch Manager Data Center/Manager Human Resources, Marktforschung, 04.05.01
"[...] In die Materie des [...]-internen EDV-Systems hat sich der Consultant schnell eingefunden. [...] Wir würden ihn jederzeit wieder einsetzen und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute."
— Projekt Betreuung, Organisation, Einrichtung und Pflege von Datenbanken, 10/99 -12/99
Referenz durch Personalentwickler einer gesetzl. Krankenversich.-ges. vom 07.05.01
"Aufgrund seines IT-technischen Verständnisses und seiner Projekt-Erfahrungen gelang es dem Consultant sehr schnell, die an ihn gestellten Anforderungen zuverlässig, verantwortungsbewußt und im Interesse des Unternehmens zu erfüllen. Er setzte sich mit Engagement und Kompetenz für das Projekt ein. Der Consultant hat überzeugend die fachlichen Ansprechpartner und Projektmitglieder motiviert. Er informierte seine Kollegen und förderte die aktive Zusammenarbeit. Das Projekt wurde wie geplant an den internen Projektleiter übergeben. Wir danken dem Consultant für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt Projektleiter PVCS Dimensions 07/00 - 11/00
Referenz durch Einkauf externe IT-Dienstleistungen vom 04.05.01
"Der Consultant ist ein sehr engagierter und zielstrebiger Berater mit einem breiten Einsatzspektrum. Durch seine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit kannte er das Unternehmen in kürzester Zeit ebenso gut wie ein interner Mitarbeiter. Durch das Netz von Kontakten, das er sich aufbaute, konnte er viele Fragen und Abstimmungen des IT-/ und Organisationsprojektes sehr effizient und reibungslos klären. Eine weitere Aufgabe, die der Consultant eigenverantwortlich wahrnahm, war der Aufbau von Webseiten zur Information aller Endanwender. Dabei kam ihm seine Kreativität und sein Geschick in der Aufbereitung komplexer Inhalte für Endanwender zugute. Daneben hat der Consultant mehrere meist zeitkritische Koordinationsaufgaben übernommen, die er jeweils mit Erfolg und zeitgerecht erledigte."
— Projekt Einführung einer IV-Support-Organisation, 05/99 - 07/99
Referenz durch Bereichsleiter, IT-Beratungsfirma mit 100 Mitarbeitern vom 4.10.99