Koordination von projektrelevanten Aufgaben zur Unterstützung der externen Lieferantenleistungen im Rahmen eines sehr großen IT-Programms (Laufzeit: mehrere Jahre, Programmgröße: 230-250 Personen).
Projektmanagement eines COVID-19 Projekts zwecks Ermöglichung einer einheitlichen Administration der notwendigen Zuschüsse
Wichtige Arbeiten:
- Aussteuerung des Projektteams
- Zeitliche Koordination der Arbeiten mit dem Scrum Master
- Budgetkontrolle und Zielüberwachung
- Sicherstellung der zeitgerechten Liefertermine und der benötigten Qualität
- Direkter Kundenkontakt
Durchführung eines persönlichen Coachings zu anfallenden, betrieblichen Fragestellungen im Organisationsbereich und Umgang mit mehtodischen Herangehensweisen bei der Auftragserfüllung.
Durchführung eines Projekts zwecks Upgrade einer neuen Softwareversion im Bereich Anlageninfrastruktur. Der Prozess zur Anlagenqualifizierung wurde hier angewendet.
Projektmanagement eines COVID-19 Projekts zwecks Ermöglichung einer einheitlichen Administration der notwendigen Corona Testungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen.
Wichtige Arbeiten:
- Definition und Erstellung eines Antragformulars
- Definition und Entwicklung des Backends
- Aufbau eines österreichweiten Reportings
- Berechnung und Definition der benötigten Hardware
- Direkter Kundenkontakt
Unterstützung als zentraler Risikomanager/Quality Manager für ein großes IT-Programm eines österreichischen Ministeriums; ebenso Einhaltung der Compliance im Projektumfeld
Croatian Tax Administration’s IT capacity building regarding general data protection regulation, business process management and IT projects quality assurance
Project is funded by EC in 2018-2019
Project goals:
Durchführung einer Geschäftsprozessdokumentation in ARIS in einemRechenzentrum zur Unterstützung einer unternehmensweiten Reorganisation
Hauptaufgaben: 1) Kritische Würdigung der vorhandenen Prozessdarstellungen in Powerpoint & Visio, Adonis gemeinsam mit den Prozesseignern 2) Prozessmodellierung von Geschäftsprozessen in ARIS Business Architect 3) Durchführung von Prozessinterviews 4) Hauptansprechpartner für Prozesseigner bei methodischen und prozessbezogenen Fragen
Unterstützung im Requirements Engineering bei einer internationalen Großbank
Erstellung von fachlichen und technischen Anforderungen
Qualitätsicherung der Lieferobjekte des off-shore Entwicklungspartners der Bank (hier: Indien)
Regelmäßige Zusammenarbeit mit off-shore Team
Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
01-06/2017: Aufbau eines Prozessmanagementsystems bei einem Software-Haus in München vollendet (Kunde: in München, Etablierung eines BPMS bei einer Tochterfirma eines weltweiten IT-Konzerns); Lieferobjekte: Prozessarchitektur (3-Layer System) Prozessdokumentationen ? Rollenprofile ? Prozessverbesserungsmethode ? Workflowabstimmungen; behandelte Prozesse: Kundenprozesse, Servicemanagement, Servicetransition, Deliverymanagement, Business Analyse, Software Development, Quality Management (incl. Scrum Methode)
10/2016-06/2016: Verantwortung für internationale Projekte im Bereich IT-Produktentwicklung (Themenkreis: Payment Transaction System; Service-Desk Management; Incident-Management; Confluence/JIRA Integration) Business Analyse, Konzeption JIRA Workflow inkl. technische Projektleitung bei der Einführung von Atlassian Service Desk, Atlassian JIRA, Atlassian Confluence (basierend auf ITIL inkl. Altdatenmigration) in einer AWS Cloud Umgebung (hosted in Deutschland)
technische Projektleitung für den Aufbau einer Entwicklungsumgebung in in einer AWS Cloud Umgebung (inkl. Sicherheitskonzept, hosted in Deutschland) temporäre Führungsverantwortung für Teams + 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (virtuelles internationales Team)
Umsetzung des kundengerichteten Deliveryprozesses; Brigde-Funktion im Bereich Testmanagement lokaler Ansprechpartner (COO) für den Auftraggeber in München
Aufbau und Verantwortung Resource Management des virtuellen Teams; Durchführung von Workshops inkl. Moderationen
Business Consulting und Projektleitung; Kundenbetreuung
Unterstützungleistungen beim Re-Design interner Projektmanagementvorgaben (Handbuch, Vorgehenskonzept); Qualitätssicherung projektrelevanter Dokumentationen eines öterreichischen Ministeriums
Leitung nationales Bankenprojekt im DWH Bereich (Bankenpaket); Ressourcen-Management für Teams; Durchführung von Recherchen; allgemeine IT-Beratung
Durchführung von Studien zur Vorbereitung eines internationalen Softwareprojekts in Albanien; aktive Mitarbeit im internationalen Bid-Management (Österreichischer Softloan); Vertragsverhandlungen; Internationales Staffing
Teil der erweiterten Geschäftsleitung; Verantwortung für den Ressourceneinsatz (Resource Management) in den Bereichen Software Development, Business Consulting, Projektmanagement und IT-Betrieb; fachliche und disziplinäre Führungsverantwortung für +25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen; Verantwortung Project Management Office; Verantwortung Bid-Management; Key Account Management (International) Government, Telecommunication; Administration Europäische Forschungsprojekte; Administration Softloanprojekte; Interner Ansprechpartner Datenschutz/Compliance; Interner Ansprechpartner Prozessmanagement; Kundenbetreuung im Bereich Document Composition und Document Distribution
Mitglied Beraterteam bei CTA Zagreb (Worldbank); Einsatz von Business Process Reengineering Methoden; Consulting
Beratung interner Entscheidungsträger; Durchführung von Analysen; Erarbeitung von Studien; Durchführung von Consulting-Projekten im BMF bzw. BRZ (z.B. methodischer Aufbau Enterprise Risk Management inkl. Vorbereitung für Roll-Out); Leiter ARIS Competence Center; Leitung von internen Forschungsprojekten (Prozesskostenrechnung in der öffentlichen Verwaltung, Arbeitnehmerveranlagung mit BPEL); Vortragender an BRZ Academy; Schnittstelle zu IT-Dienstleistern; Mitarbeit beim Ausbau des internen Prozessmanagementsystems
Prozessmanager Regionalmanagement; Verantwortung über bereichsinterne Netzwerkprozesse; Durchführung Six Sigma Projekte; Ansprechpartner Prozessverbesserungen
BPM Consultant im Banken- und Telkobereich; Projektleitung mit ARIS; Durchführung von Prozessoptimierungen; Methodenverantwortung; Prozessdokumentation und Qualitätssicherung
Ausbildung
Senior Business Analyst, Senior Project Manager, Project Management Officer, Process Manager, near-shore Bridge, IT-Project Riskmanager, Data Migrations Manager
Kenntnisse & Weiterblidung
Business Qualifikationen
- E-Government: Abwicklung von Projekten mit Minsterien inkl. deren verbundenen Rechenzentren
Koordination von projektrelevanten Aufgaben zur Unterstützung der externen Lieferantenleistungen im Rahmen eines sehr großen IT-Programms (Laufzeit: mehrere Jahre, Programmgröße: 230-250 Personen).
Projektmanagement eines COVID-19 Projekts zwecks Ermöglichung einer einheitlichen Administration der notwendigen Zuschüsse
Wichtige Arbeiten:
- Aussteuerung des Projektteams
- Zeitliche Koordination der Arbeiten mit dem Scrum Master
- Budgetkontrolle und Zielüberwachung
- Sicherstellung der zeitgerechten Liefertermine und der benötigten Qualität
- Direkter Kundenkontakt
Durchführung eines persönlichen Coachings zu anfallenden, betrieblichen Fragestellungen im Organisationsbereich und Umgang mit mehtodischen Herangehensweisen bei der Auftragserfüllung.
Durchführung eines Projekts zwecks Upgrade einer neuen Softwareversion im Bereich Anlageninfrastruktur. Der Prozess zur Anlagenqualifizierung wurde hier angewendet.
Projektmanagement eines COVID-19 Projekts zwecks Ermöglichung einer einheitlichen Administration der notwendigen Corona Testungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen.
Wichtige Arbeiten:
- Definition und Erstellung eines Antragformulars
- Definition und Entwicklung des Backends
- Aufbau eines österreichweiten Reportings
- Berechnung und Definition der benötigten Hardware
- Direkter Kundenkontakt
Unterstützung als zentraler Risikomanager/Quality Manager für ein großes IT-Programm eines österreichischen Ministeriums; ebenso Einhaltung der Compliance im Projektumfeld
Croatian Tax Administration’s IT capacity building regarding general data protection regulation, business process management and IT projects quality assurance
Project is funded by EC in 2018-2019
Project goals:
Durchführung einer Geschäftsprozessdokumentation in ARIS in einemRechenzentrum zur Unterstützung einer unternehmensweiten Reorganisation
Hauptaufgaben: 1) Kritische Würdigung der vorhandenen Prozessdarstellungen in Powerpoint & Visio, Adonis gemeinsam mit den Prozesseignern 2) Prozessmodellierung von Geschäftsprozessen in ARIS Business Architect 3) Durchführung von Prozessinterviews 4) Hauptansprechpartner für Prozesseigner bei methodischen und prozessbezogenen Fragen
Unterstützung im Requirements Engineering bei einer internationalen Großbank
Erstellung von fachlichen und technischen Anforderungen
Qualitätsicherung der Lieferobjekte des off-shore Entwicklungspartners der Bank (hier: Indien)
Regelmäßige Zusammenarbeit mit off-shore Team
Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
01-06/2017: Aufbau eines Prozessmanagementsystems bei einem Software-Haus in München vollendet (Kunde: in München, Etablierung eines BPMS bei einer Tochterfirma eines weltweiten IT-Konzerns); Lieferobjekte: Prozessarchitektur (3-Layer System) Prozessdokumentationen ? Rollenprofile ? Prozessverbesserungsmethode ? Workflowabstimmungen; behandelte Prozesse: Kundenprozesse, Servicemanagement, Servicetransition, Deliverymanagement, Business Analyse, Software Development, Quality Management (incl. Scrum Methode)
10/2016-06/2016: Verantwortung für internationale Projekte im Bereich IT-Produktentwicklung (Themenkreis: Payment Transaction System; Service-Desk Management; Incident-Management; Confluence/JIRA Integration) Business Analyse, Konzeption JIRA Workflow inkl. technische Projektleitung bei der Einführung von Atlassian Service Desk, Atlassian JIRA, Atlassian Confluence (basierend auf ITIL inkl. Altdatenmigration) in einer AWS Cloud Umgebung (hosted in Deutschland)
technische Projektleitung für den Aufbau einer Entwicklungsumgebung in in einer AWS Cloud Umgebung (inkl. Sicherheitskonzept, hosted in Deutschland) temporäre Führungsverantwortung für Teams + 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (virtuelles internationales Team)
Umsetzung des kundengerichteten Deliveryprozesses; Brigde-Funktion im Bereich Testmanagement lokaler Ansprechpartner (COO) für den Auftraggeber in München
Aufbau und Verantwortung Resource Management des virtuellen Teams; Durchführung von Workshops inkl. Moderationen
Business Consulting und Projektleitung; Kundenbetreuung
Unterstützungleistungen beim Re-Design interner Projektmanagementvorgaben (Handbuch, Vorgehenskonzept); Qualitätssicherung projektrelevanter Dokumentationen eines öterreichischen Ministeriums
Leitung nationales Bankenprojekt im DWH Bereich (Bankenpaket); Ressourcen-Management für Teams; Durchführung von Recherchen; allgemeine IT-Beratung
Durchführung von Studien zur Vorbereitung eines internationalen Softwareprojekts in Albanien; aktive Mitarbeit im internationalen Bid-Management (Österreichischer Softloan); Vertragsverhandlungen; Internationales Staffing
Teil der erweiterten Geschäftsleitung; Verantwortung für den Ressourceneinsatz (Resource Management) in den Bereichen Software Development, Business Consulting, Projektmanagement und IT-Betrieb; fachliche und disziplinäre Führungsverantwortung für +25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen; Verantwortung Project Management Office; Verantwortung Bid-Management; Key Account Management (International) Government, Telecommunication; Administration Europäische Forschungsprojekte; Administration Softloanprojekte; Interner Ansprechpartner Datenschutz/Compliance; Interner Ansprechpartner Prozessmanagement; Kundenbetreuung im Bereich Document Composition und Document Distribution
Mitglied Beraterteam bei CTA Zagreb (Worldbank); Einsatz von Business Process Reengineering Methoden; Consulting
Beratung interner Entscheidungsträger; Durchführung von Analysen; Erarbeitung von Studien; Durchführung von Consulting-Projekten im BMF bzw. BRZ (z.B. methodischer Aufbau Enterprise Risk Management inkl. Vorbereitung für Roll-Out); Leiter ARIS Competence Center; Leitung von internen Forschungsprojekten (Prozesskostenrechnung in der öffentlichen Verwaltung, Arbeitnehmerveranlagung mit BPEL); Vortragender an BRZ Academy; Schnittstelle zu IT-Dienstleistern; Mitarbeit beim Ausbau des internen Prozessmanagementsystems
Prozessmanager Regionalmanagement; Verantwortung über bereichsinterne Netzwerkprozesse; Durchführung Six Sigma Projekte; Ansprechpartner Prozessverbesserungen
BPM Consultant im Banken- und Telkobereich; Projektleitung mit ARIS; Durchführung von Prozessoptimierungen; Methodenverantwortung; Prozessdokumentation und Qualitätssicherung
Ausbildung
Senior Business Analyst, Senior Project Manager, Project Management Officer, Process Manager, near-shore Bridge, IT-Project Riskmanager, Data Migrations Manager
Kenntnisse & Weiterblidung
Business Qualifikationen
- E-Government: Abwicklung von Projekten mit Minsterien inkl. deren verbundenen Rechenzentren
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.