Finanzbereich mit den Schwerpunkten Leitung Finanzen. Bilanzierung nach HGB, IFRS und US GAPP, Reporting, Controlling, Planung.
Aktualisiert am 30.09.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 24.10.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Führung und Organisation Finanzabteilung
Reporting
Abschlusserstellung
Sap
Microsoft
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Selbstständige Tätigkeit

Interim Manager
Interim Manager
Finance
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Finance Management/Interim Management

Finance Manager/Interim Manager
Finance Manager/Interim Manager
MYPEGASUS GmbH (Transfergesellschaft), Frankfurt am Main
9 Jahre 2 Monate
2009-11 - 2018-12

Finanzbuchhaltung/Reporting

Manager
Manager
  • Abteilungsleitung inkl. Personalverantwortung (6-14 Mitarbeiter)
  • Verantwortung für die Erstellung monatlicher Reportings nach den jeweils gültigen Konzernrichtlinien (gemäß US-GAAP und IFRS)
  • Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahres-abschlüssen (gemäß US-GAAP, IFRS und HGB)
  • Transfer von Finanzbuchhaltung und Reporting (Shared Service Center in Budapest)
  • Verschmelzung und Carve-out von Unternehmen und Unternehmensteilen
  • Aufbereitung der Steuerunterlagen für die Steuererklärungen
  • Bearbeitung umsatzsteuerlicher Fragestellungen
  • Umsetzung von Sonderprojekten im Rechnungswesen
  • Festlegung und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Erstellung interner Richtlinien und Organisationsanweisungen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
GE Grid GmbH, Frankfurt am Main
6 Jahre 10 Monate
2003-01 - 2009-10

Selbstständige Tätigkeit

Interim Manager
Interim Manager
  • Kaufmännischer Leiter
  • Leiter Rechnungswesen
  • Verantwortung für die Erstellung von Jahresabschlüssen (gemäß HGB, IFRS und US-GAAP)
  • Verantwortung für die Durchführung von Prozessanpassungen (Mergers, Unternehmensverschmelzungen, Abspaltungen)
  • Übernahme, Transfer und Organisation von Shared-Service-Center-Buchhaltungen
  • Budgetplanung und -überwachung
  • Prozessorganisation im Rechnungswesen (Anforderungen eines modernen Finanzwesens)
  • Prozessoptimierung im kaufmännischen Bereich
  • Bilanzerstellung (gemäß HGB, IFRS und US-GAAP)
  • Cash Management
  • Einführung von neuer Software im Finanzwesen
1 Jahr 3 Monate
2001-10 - 2002-12

Department Management Finance Accounting

Department Manager Finance Accounting
Department Manager Finance Accounting
  • Abteilungsleitung des Rechnungswesens
  • Personalverantwortung für 28 – 36 Mitarbeiter
  • Monatliche Bilanzerstellung nach HGB und US GAAP
  • Monatliches Reporting an die Muttergesellschaft in den USA
  • Cash Management
  • Budgetüberwachung
MANPOWER GmbH, Frankfurt am Main
6 Monate
2001-04 - 2001-09

Selbstständige Tätigkeit, Frankfurt

Projektmanager
Projektmanager

­ Erstellung von Eröffnungs-, Abschluss-, und Liquidationsbilanzen bei einem Start-up Unternehmen

2 Jahre 6 Monate
1998-10 - 2001-03

Revision

Leiter Revision
Leiter Revision
  • Wirtschaftlichkeits-, Ordnungs- und Ablaufprüfungen
  • Prüfung Vertrags- und Versicherungswesen
  • Begleitung der Einführung neuer Spielangebote
  • Prüfung von Ausschreibungen alles Art
  • Prüfung von Annahmestellen in Hessen
  • Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen, Wiesbaden
7 Jahre
1991-10 - 1998-09

Prüfungsleitung

Prüfungsleiter
Prüfungsleiter
  • Durchführung von Konzern- und Jahresabschlussprüfungen bei großen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Ingenieurwesen, Energieerzeugung und -versorgung sowie Kernkraft- und Kohlekraftanlagen
  • Bearbeitung von handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen der Mandanten
  • Steuerliche Beratung und Erstellung von Steuererklärungen von GmbH’s
  • Überleitung von HGB Abschlüssen zu IFRS/IAS oder US-GAAP Bilanzen
  • Firmenübernahmen
  • Beratung bei Einführung neuer Software
  • Sonderprüfungen im kaufmännischen Bereich
  • Verantwortlicher Prüfungsleiter und Ansprechpartner des Mandanten
SRG Südrevision GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr
1990-10 - 1991-09

Monatlichen Reporting

Sachbearbeiter (Zentrales Rechnungswesen)
Sachbearbeiter (Zentrales Rechnungswesen)
  • Monatlichen Reporting an die Muttergesellschaft
  • Verbuchung der Aufwendungen
  • Verantwortlich für das Anlagevermögen
  • Erstellung der Monatsabschlüsse inklusive für die Tochtergesellschaften
  • Mitarbeit beim Konzernabschluss
Frankfurter Kreditbank GmbH, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 - 1990

Berufsakademie Mannheim, Mannheim

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)

1985 - 1987

Stadtverwaltung Leimen, Leimen

Ausbildung zum Verwaltungsbeamten im mittleren nichttechnischen Dienst

Erfolgreich abgeschlossen

1981 - 1984

Landrat-Gruber-Schule (Berufliches Gymnasium), Dieburg

Abschluss: Abitur

Position

Position

Kaufmännischer Leiter, Leiter Finazen, Finance Manager, Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Führung und Organisation Finanzabteilung Reporting Abschlusserstellung Sap Microsoft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Fast drei Jahrzehnte Berufserfahrung im Finanzbereich mittelständischer und konzerngebundener Unternehmen inkl. Leitung diverser kaufmännischer Abteilungen
  • Weitreichende Praxiskenntnisse in der Bilanzerstellung gemäß HGB, IFRS und US-GAAP
  • Fundiertes Fachwissen in der Organisation sowie im Auf-, Um- und Abbau von Finanzabteilungen
  • Große Expertise in den Bereichen Buchhaltung und Reporting sowie im Controlling und in der Budget- und Forecasterstellung
  • Starke Fähigkeiten in der Prozessorganisation und -optimierung

EDV

  • MS Office
  • SAP R/3
  • Lucanet
  • Oracle
  • Lexware
  • DKS
  • Sage KHK
  • Lotus 1-2-3
  • Taylorix

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

Selbstständige Tätigkeit

Interim Manager
Interim Manager
Finance
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Finance Management/Interim Management

Finance Manager/Interim Manager
Finance Manager/Interim Manager
MYPEGASUS GmbH (Transfergesellschaft), Frankfurt am Main
9 Jahre 2 Monate
2009-11 - 2018-12

Finanzbuchhaltung/Reporting

Manager
Manager
  • Abteilungsleitung inkl. Personalverantwortung (6-14 Mitarbeiter)
  • Verantwortung für die Erstellung monatlicher Reportings nach den jeweils gültigen Konzernrichtlinien (gemäß US-GAAP und IFRS)
  • Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahres-abschlüssen (gemäß US-GAAP, IFRS und HGB)
  • Transfer von Finanzbuchhaltung und Reporting (Shared Service Center in Budapest)
  • Verschmelzung und Carve-out von Unternehmen und Unternehmensteilen
  • Aufbereitung der Steuerunterlagen für die Steuererklärungen
  • Bearbeitung umsatzsteuerlicher Fragestellungen
  • Umsetzung von Sonderprojekten im Rechnungswesen
  • Festlegung und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Erstellung interner Richtlinien und Organisationsanweisungen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
GE Grid GmbH, Frankfurt am Main
6 Jahre 10 Monate
2003-01 - 2009-10

Selbstständige Tätigkeit

Interim Manager
Interim Manager
  • Kaufmännischer Leiter
  • Leiter Rechnungswesen
  • Verantwortung für die Erstellung von Jahresabschlüssen (gemäß HGB, IFRS und US-GAAP)
  • Verantwortung für die Durchführung von Prozessanpassungen (Mergers, Unternehmensverschmelzungen, Abspaltungen)
  • Übernahme, Transfer und Organisation von Shared-Service-Center-Buchhaltungen
  • Budgetplanung und -überwachung
  • Prozessorganisation im Rechnungswesen (Anforderungen eines modernen Finanzwesens)
  • Prozessoptimierung im kaufmännischen Bereich
  • Bilanzerstellung (gemäß HGB, IFRS und US-GAAP)
  • Cash Management
  • Einführung von neuer Software im Finanzwesen
1 Jahr 3 Monate
2001-10 - 2002-12

Department Management Finance Accounting

Department Manager Finance Accounting
Department Manager Finance Accounting
  • Abteilungsleitung des Rechnungswesens
  • Personalverantwortung für 28 – 36 Mitarbeiter
  • Monatliche Bilanzerstellung nach HGB und US GAAP
  • Monatliches Reporting an die Muttergesellschaft in den USA
  • Cash Management
  • Budgetüberwachung
MANPOWER GmbH, Frankfurt am Main
6 Monate
2001-04 - 2001-09

Selbstständige Tätigkeit, Frankfurt

Projektmanager
Projektmanager

­ Erstellung von Eröffnungs-, Abschluss-, und Liquidationsbilanzen bei einem Start-up Unternehmen

2 Jahre 6 Monate
1998-10 - 2001-03

Revision

Leiter Revision
Leiter Revision
  • Wirtschaftlichkeits-, Ordnungs- und Ablaufprüfungen
  • Prüfung Vertrags- und Versicherungswesen
  • Begleitung der Einführung neuer Spielangebote
  • Prüfung von Ausschreibungen alles Art
  • Prüfung von Annahmestellen in Hessen
  • Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen, Wiesbaden
7 Jahre
1991-10 - 1998-09

Prüfungsleitung

Prüfungsleiter
Prüfungsleiter
  • Durchführung von Konzern- und Jahresabschlussprüfungen bei großen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Ingenieurwesen, Energieerzeugung und -versorgung sowie Kernkraft- und Kohlekraftanlagen
  • Bearbeitung von handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen der Mandanten
  • Steuerliche Beratung und Erstellung von Steuererklärungen von GmbH’s
  • Überleitung von HGB Abschlüssen zu IFRS/IAS oder US-GAAP Bilanzen
  • Firmenübernahmen
  • Beratung bei Einführung neuer Software
  • Sonderprüfungen im kaufmännischen Bereich
  • Verantwortlicher Prüfungsleiter und Ansprechpartner des Mandanten
SRG Südrevision GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr
1990-10 - 1991-09

Monatlichen Reporting

Sachbearbeiter (Zentrales Rechnungswesen)
Sachbearbeiter (Zentrales Rechnungswesen)
  • Monatlichen Reporting an die Muttergesellschaft
  • Verbuchung der Aufwendungen
  • Verantwortlich für das Anlagevermögen
  • Erstellung der Monatsabschlüsse inklusive für die Tochtergesellschaften
  • Mitarbeit beim Konzernabschluss
Frankfurter Kreditbank GmbH, Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 - 1990

Berufsakademie Mannheim, Mannheim

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)

1985 - 1987

Stadtverwaltung Leimen, Leimen

Ausbildung zum Verwaltungsbeamten im mittleren nichttechnischen Dienst

Erfolgreich abgeschlossen

1981 - 1984

Landrat-Gruber-Schule (Berufliches Gymnasium), Dieburg

Abschluss: Abitur

Position

Position

Kaufmännischer Leiter, Leiter Finazen, Finance Manager, Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Führung und Organisation Finanzabteilung Reporting Abschlusserstellung Sap Microsoft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Fast drei Jahrzehnte Berufserfahrung im Finanzbereich mittelständischer und konzerngebundener Unternehmen inkl. Leitung diverser kaufmännischer Abteilungen
  • Weitreichende Praxiskenntnisse in der Bilanzerstellung gemäß HGB, IFRS und US-GAAP
  • Fundiertes Fachwissen in der Organisation sowie im Auf-, Um- und Abbau von Finanzabteilungen
  • Große Expertise in den Bereichen Buchhaltung und Reporting sowie im Controlling und in der Budget- und Forecasterstellung
  • Starke Fähigkeiten in der Prozessorganisation und -optimierung

EDV

  • MS Office
  • SAP R/3
  • Lucanet
  • Oracle
  • Lexware
  • DKS
  • Sage KHK
  • Lotus 1-2-3
  • Taylorix

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.