Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Finanzbereich mit den Schwerpunkten Leitung Finanzen. Bilanzierung nach HGB, IFRS und US GAPP, Reporting, Controlling, Planung.

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Position

Kommentar

Kaufmännischer Leiter, Leiter Finazen, Finance Manager, Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Projekte

01/2020 - Heute

10 Monate

Selbstständige Tätigkeit

Rolle
Interim Manager
Kunde
Finance

01/2019 - 12/2019

1 Jahr

Finance Management/Interim Management

Rolle
Finance Manager/Interim Manager
Kunde
MYPEGASUS GmbH (Transfergesellschaft), Frankfurt am Main

11/2009 - 12/2018

9 Jahre 2 Monate

Finanzbuchhaltung/Reporting

Rolle
Manager
Kunde
GE Grid GmbH, Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Abteilungsleitung inkl. Personalverantwortung (6-14 Mitarbeiter)
  • Verantwortung für die Erstellung monatlicher Reportings nach den jeweils gültigen Konzernrichtlinien (gemäß US-GAAP und IFRS)
  • Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahres-abschlüssen (gemäß US-GAAP, IFRS und HGB)
  • Transfer von Finanzbuchhaltung und Reporting (Shared Service Center in Budapest)
  • Verschmelzung und Carve-out von Unternehmen und Unternehmensteilen
  • Aufbereitung der Steuerunterlagen für die Steuererklärungen
  • Bearbeitung umsatzsteuerlicher Fragestellungen
  • Umsetzung von Sonderprojekten im Rechnungswesen
  • Festlegung und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Erstellung interner Richtlinien und Organisationsanweisungen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

01/2003 - 10/2009

6 Jahre 10 Monate

Selbstständige Tätigkeit

Rolle
Interim Manager
Projektinhalte
  • Kaufmännischer Leiter
  • Leiter Rechnungswesen
  • Verantwortung für die Erstellung von Jahresabschlüssen (gemäß HGB, IFRS und US-GAAP)
  • Verantwortung für die Durchführung von Prozessanpassungen (Mergers, Unternehmensverschmelzungen, Abspaltungen)
  • Übernahme, Transfer und Organisation von Shared-Service-Center-Buchhaltungen
  • Budgetplanung und -überwachung
  • Prozessorganisation im Rechnungswesen (Anforderungen eines modernen Finanzwesens)
  • Prozessoptimierung im kaufmännischen Bereich
  • Bilanzerstellung (gemäß HGB, IFRS und US-GAAP)
  • Cash Management
  • Einführung von neuer Software im Finanzwesen

10/2001 - 12/2002

1 Jahr 3 Monate

Department Management Finance Accounting

Rolle
Department Manager Finance Accounting
Kunde
MANPOWER GmbH, Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Abteilungsleitung des Rechnungswesens
  • Personalverantwortung für 28 – 36 Mitarbeiter
  • Monatliche Bilanzerstellung nach HGB und US GAAP
  • Monatliches Reporting an die Muttergesellschaft in den USA
  • Cash Management
  • Budgetüberwachung

04/2001 - 09/2001

6 Monate

Selbstständige Tätigkeit, Frankfurt

Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

­ Erstellung von Eröffnungs-, Abschluss-, und Liquidationsbilanzen bei einem Start-up Unternehmen

10/1998 - 03/2001

2 Jahre 6 Monate

Revision

Rolle
Leiter Revision
Kunde
Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen, Wiesbaden
Projektinhalte
  • Wirtschaftlichkeits-, Ordnungs- und Ablaufprüfungen
  • Prüfung Vertrags- und Versicherungswesen
  • Begleitung der Einführung neuer Spielangebote
  • Prüfung von Ausschreibungen alles Art
  • Prüfung von Annahmestellen in Hessen
  • Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter

10/1991 - 09/1998

7 Jahre

Prüfungsleitung

Rolle
Prüfungsleiter
Kunde
SRG Südrevision GmbH, Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Durchführung von Konzern- und Jahresabschlussprüfungen bei großen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Ingenieurwesen, Energieerzeugung und -versorgung sowie Kernkraft- und Kohlekraftanlagen
  • Bearbeitung von handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen der Mandanten
  • Steuerliche Beratung und Erstellung von Steuererklärungen von GmbH’s
  • Überleitung von HGB Abschlüssen zu IFRS/IAS oder US-GAAP Bilanzen
  • Firmenübernahmen
  • Beratung bei Einführung neuer Software
  • Sonderprüfungen im kaufmännischen Bereich
  • Verantwortlicher Prüfungsleiter und Ansprechpartner des Mandanten

10/1990 - 09/1991

1 Jahr

Monatlichen Reporting

Rolle
Sachbearbeiter (Zentrales Rechnungswesen)
Kunde
Frankfurter Kreditbank GmbH, Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Monatlichen Reporting an die Muttergesellschaft
  • Verbuchung der Aufwendungen
  • Verantwortlich für das Anlagevermögen
  • Erstellung der Monatsabschlüsse inklusive für die Tochtergesellschaften
  • Mitarbeit beim Konzernabschluss

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Profil

  • Fast drei Jahrzehnte Berufserfahrung im Finanzbereich mittelständischer und konzerngebundener Unternehmen inkl. Leitung diverser kaufmännischer Abteilungen
  • Weitreichende Praxiskenntnisse in der Bilanzerstellung gemäß HGB, IFRS und US-GAAP
  • Fundiertes Fachwissen in der Organisation sowie im Auf-, Um- und Abbau von Finanzabteilungen
  • Große Expertise in den Bereichen Buchhaltung und Reporting sowie im Controlling und in der Budget- und Forecasterstellung
  • Starke Fähigkeiten in der Prozessorganisation und -optimierung

EDV

  • MS Office
  • SAP R/3
  • Lucanet
  • Oracle
  • Lexware
  • DKS
  • Sage KHK
  • Lotus 1-2-3
  • Taylorix

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Ausbildungshistorie

1987 - 1990

Berufsakademie Mannheim, Mannheim

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)

1985 - 1987

Stadtverwaltung Leimen, Leimen

Ausbildung zum Verwaltungsbeamten im mittleren nichttechnischen Dienst

Erfolgreich abgeschlossen

1981 - 1984

Landrat-Gruber-Schule (Berufliches Gymnasium), Dieburg

Abschluss: Abitur