Leitung von Digitalisierungsprojekten, u.a. im Marketing (CRM, Automation, CX), e-commerce, Marketing Fachberatung, Business Transformation Management
Aktualisiert am 07.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
B2C Marketing
Digitalisierung
internationale Projekterfahrung
Touristik
Unternehmensberatung
Database Marketing
ECommerce
Führungserfahrung
Loyalty Management
Business Transformation Management
Mobile Business
Rails
Start-Up Consulting
Online Marketing
Innovationsmanagement
CRM
Scrum Product Owner
Preisfindung
Revenue Management
Requirements Engineering
Marketing automation
Projektmanagement/Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungsfähig (C1, GER)
Französisch
gut in Wort und Schrift (B2, GER)
Italienisch
gut in Wort und Schrift (B2, GER)
Spanisch
verhandlungsfähig (C1, GER)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Internationale Einsätze auch on-premise möglich

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 10 Monate
2015-06 - heute

diverse Projekte

Freie Unternehmensberaterin, Projektmanagerin, Dozentin Projektmanagement Business Analysis Anforderungsmanagement ...
Freie Unternehmensberaterin, Projektmanagerin, Dozentin

Branchen:

Tourismus & Transport, IT, Handel, Freizeit & Sport, Start-Ups Beratungsschwerpunkte: Strategie- & Fachberatung, Projektleitung, Business Transformation und Digitalisierung in Marketing & Vertrieb u.a. multichannel CRM, Marketing Automation, Loyalty-Programme, online-Marketing, e-commerce, CX-Optimierung, Orga- und Prozessentwicklung, Start-Up Consulting

Seit 2016 

Diverse Engagements als Projektmanagerin, Product Ownerin:

Management und Prozessautomatisierungs-Consulting DMC und Reiseveranstalter (2020/02 - aktuell, Elite Travel Albanien) 

Product Owner Automatisierung Busfahrer-Prozesse, (2019/04 - 09, DB Regio Bus)

Angebotsprojekt-Consulting für CRM BPO-Ausschreibung der ADB FV AG (2017/07 - 2018/05, LP Solutions München)

Digital Procurement für Dynamic Packaging Lösung eines Reiseveranstalters (05/2016 - 01/2017, Ameropa Bad Homburg)

Start-Up Consultings mit Businessplan-Entwicklung, Strategie- und Organisationsberatung inkl. Digitalisierung der Geschäftsprozesse 

Oracle Siebel CRM MS Dynamics NAV MS Dynamics CRM
Projektmanagement Business Analysis Anforderungsmanagement business process optimization Marketing Automation Customer Service CRM ERP Systeme CRM Systeme Product Owner Business Case Erstellung
auf Anfrage
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

General Management

Geschäftsführende Gesellschafterin
Geschäftsführende Gesellschafterin

General Management Gesamtverantwortung:

  • Strategie,
  • Organisation,
  • Produkt-management,
  • Einkauf,
  • Marketing & Sales,
  • Finance,
  • Rechnungswesen,
  • HR.

Erfolge:

  • Gründung,
  • Markteinführung in 6 Monaten,
  • Div. Gruppenreisen
auf Anfrage
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Projektmangement öffentliche EU Vergabe für Contact Center IT Solution & -Services

Projektmanagerin und Erstellung aller Vergabedokumente EU Vergaberecht Projektmanagement/Projektleitung Requirements Management ...
Projektmanagerin und Erstellung aller Vergabedokumente
Atlassian JIRA SharePoint Workspace Office 365
EU Vergaberecht Projektmanagement/Projektleitung Requirements Management Qualitätsmanagement (Einführung...)
DB Systel GmbH
Frankfurt und remote
1 Jahr 11 Monate
2020-02 - 2021-12

EBRD SME Advisor in Albanian Tourism Company digital and organizational development

Management Consultant Strategieberatung Organisationsberatung Enterprise-Resource-Planning ...
Management Consultant
Strategieberatung Organisationsberatung Enterprise-Resource-Planning CRM Projektmanagement/Projektleitung Finanz Informatik Management Accounting Business Intelligence E-Commerce
EBRD European Bank for Reconstruction and Development
Elbasan, Albanien
3 Monate
2021-05 - 2021-07

HRM Expert Organisationsentwicklung nationale Arbeitsagentur Albanien

Human Resources Management and Process Digitalization Expert Organisationsberatung Personalwesen Geschäftsprozessanalyse ...
Human Resources Management and Process Digitalization Expert

Gap-Analyse und Entwicklung der zukünftigen Organisationsstruktur mit Rollenbeschreibungen und Definition des Digitalisierungsbedarfs inklusive Lösungsvorschlägen geeignter IT-Software für die nationale Arbeitsagentur Albanien im Auftrag der GIZ Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Organisationsberatung Personalwesen Geschäftsprozessanalyse Gap-Analyse Moderation Workshop HRM IT Lösungen
nationale Arbeitsagentur Albanien im Auftrage der GIZ Gesellschaft für Entwicklung und Zusammenarbeit GmbH
Tirana, Albanien
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Digitalisierung der Fahrer-Geschäftsprozesse

Projekt-Initialisierung und -Leitung mit

  • Anforderungsmanagement,
  • Businessanalyse,
  • IT-Konzeption mobile App & Back-End-Systeme,
  • Business Case,
  • Spezifikation/Einkauf IT-Dienstleistungen,
  • Planung Orga-Einführung
DB Regio AG Sparte Bus, Frankfurt
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Bid-Projektleitung CRM Business Process Outsourcing

  • Projektplanung /-steuerung,
  • Leistungs-beschreibung,
  • Qualitätssicherung, mit dem Erfolg des Vertragsgewinns
Loyalty Partners Solutions, München
10 Monate
2016-04 - 2017-01

Strategieberatung, Projektleitung Dynamic Packaging

  • Vorstudie mit Bewertung Lösungsalternativen – Business Case – Projekt-Set-Up / Loyalty Programm-Partnerschaft / Markterweiterungsanalyse Ausland,
  • CRM-Einführung: Machbarkeitsstudie, Fachkonzept, Bewertung der IT-Lösungs-alternativen, Projektplanung
Ameropa Reisen GmbH, Bad Homburg
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Konzeption für Branding, Positionierung, Marketingplan, Markteinführung

  • Online-und Dialogmarketing sowie e-commerce Konzept,
  • Dienstleister-Einkauf,
  • Umsetzungssteuerung
ACTIVIGO Travel, Usingen
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Business Analyse - Lösungsberatung ? Angebotsleitung

Angebotsportfoliomanagerin, Chefberaterin Mobile Solutions
Angebotsportfoliomanagerin, Chefberaterin Mobile Solutions
  • Scoping, Priorisierung, Staffing,
  • Angebotsprogramm-/ Projektleitung mobile solutions,
  • Business Analyse - Lösungsberatung – Angebotsleitung für Consumer & Enterprise Apps. (Teilzeit 60%).

Personalverantwortung:

1 MA (fachl).

Erfolge:

Beschleunigung der Angebotsprojekte durch Standardisierung, Herstellkostenreduktion um 30% im Pilot offshore-outsourcing

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
1 Jahr 5 Monate
2012-12 - 2014-04

Programm-Management CRM & Loyalty

Leiterin Programm-Management BahnCard /bahn.bonus
Leiterin Programm-Management BahnCard /bahn.bonus
  • Verantwortung für 10 MA, Volumenentwicklung der BahnCard-Abos
  • Leitung Strategische Entwicklung, Produkt- und Preis-
    Management des BahnCard Portfolios, Loyalty Programm-Management 
  • bahn.bonus Prämien und bahn.comfort Status inkl. CX Design, KVP, Qualitätsmanagement, CRM Analytics, Projektleitung CRM goes mobile


Erfolge:

+10 % Aktionskarten via Produkt-Innovationen, Implementierung Kündigerprävention / -rückgewinnung, mobile BahnCard Einführung, Flinkster-Carsharing für BahnCards, bahn.bonus +1,5 % Neukunden

DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
4 Jahre 2 Monate
2009-01 - 2013-02

Operativer Betrieb & Systementwicklung

Leiterin CRM Operativer Betrieb & Systementwicklung
Leiterin CRM Operativer Betrieb & Systementwicklung
  • Verantwortung für 5 MA, 25 Mio € Budget p.a.,
  • Verantwortliche Steuerung für Betrieb der CRM IT-Systeme
    und Prozesse (Loyalty Prämien Programm/ BahnCard Auftragsmgmt. + Zahlungsabwicklung/ Automatisierte Marketing Kampagnen/ CRM Analytics/Customer Services).
  • Customer Service Leitung für 8 Mio. BahnCard u.
    bahn.bonus Kunden, Kontinuierliches Verbesserungs-Portfoliomanagement, Programm-, Release- und Anforderungsmanagement für Prozess- u. Systementwicklung.
  • Leistungsspezifikation, Prozessdesign u. -Dokumentation, Outsouring-Vergabemanagement, Steuerung von 4 Dienstleistern, Vertrags- und Qualitäts-Management, Datenschutz für 12 Mio. Kundendaten.


Erfolge:

Planung, Etablierung der Aufbau- / Ablauforganisation, 100% SLAErfüllung


Kosteneinsparungen:

  • > 1,5 Mio € p.a. im Customer Service,
  • > 1 Mio € für Systementwicklung, > 1 Mio € p.a. mit Neuvergabe/ Insourcing
DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
4 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2008-12

Unternehmensberatung & Projektmanagement

Freiberufliche Unternehmensberaterin & Projektmanagerin
Freiberufliche Unternehmensberaterin & Projektmanagerin
1 Jahr 4 Monate
2001-12 - 2003-03

Projektmanagement CRM, Pricing & Revenue Management, Organisationsund Prozessentwicklung

Referenzprojekte:

2007 - 2008

Projektleitung CRM-Einführung DB Fernverkehr

2004 - 2005

Projektmanagement-Einführung, e-commerce Software Hersteller

2002 - 2003

Revenue Management Machbarkeitsstudie DB Nachtzug GmbH

2002

SLA Vereinbarungen IT/ DB Fachbereiche, FSConsulting

2001

Teilprojektleitung IT Risk-Management, Projekt „Neues Preissystem & Erlösmanagement“, DB Reise & Touristik AG

auf Anfrage
7 Monate
2000-12 - 2001-06

B2C Marketing Management - Kommunikation - Produkt - Pricing

Marketing Manager National
Marketing Manager National
  • Verantwortung für 20 MA, 6 Mio € Budget p.a.
  • Marken- / Angebots Kommunikationsplanung u. -steuerung
    für Endkunden-, Handels-, Kooperationspartner-Marketing,
  • strategisches / taktisches B2C Preismanagement national,
  • B2C e-commerce, strategische Entwicklung Produkte & Services, Machbarkeitsstudie Revenue Management,
  • CRM Einführung mit AVIS Europe Ltd., Customer Service Mgmt.

Erfolge:

Halbierung der Abteilungs-Personalkosten durch Outsourcing u.
Reorganisation, Etablierung Wettbewerbspricing für Tagesraten, Migration des Customer Services ins Europe-Center Manchester

AVIS Autovermietung GmbH, Oberursel
2 Jahre 1 Monat
1998-12 - 2000-12

Konzeption, Umsetzung, Rollout Erlösmanagement IT System und Organisation

Leitende Referentin Erlösmanagement
Leitende Referentin Erlösmanagement
  • Verantwortung für 1 MA, Projektteam 20 VZP, Budget 2 Mio DM p.a.
  • Projektleitung Erlösmanagement im Großprojekt „Neues
    Preissystem und Erlösmanagement“,
  • Fachkonzeption u. Soll-Prozesse Preis-Mengensteuerung für Fahrscheine (Sparpreise) mit Prognose OR-Verfahren/ Kontingent-Inventarsystem /Anpassung der DB Vertriebssysteme,
  • Konzeption neue Aufbau- und Ablauforganisation,
  • Dienstleistersteuerung für IT-Design und -Realisierung inkl. Vertragsmanagement,
  • Roll-Out Organisation u. Markt

Erfolge:

Einführung 1. Stufe in time/Budget zur Expo 2000 mit Etablierung der Linien Aufbau/Ablauforganisation, IT-Umsetzung, Orga- und Markteinführung

DB Reise & Touristik GmbH, Frankfurt a.M.
2 Jahre 7 Monate
1996-06 - 1998-12

Produktstrategie / Priming / Organisation & Prozessen / IT, operativem Betrieb/ Marketing

Leiterin Abteilung Tourismus im Linienverkehr
Leiterin Abteilung Tourismus im Linienverkehr
  • Verantwortung für zuletzt 7 MA, 7 Regio Teams, Budget 1,5 Mio. DM p.a.
  • Leitung Schulfahrtenprogramm und Bahn Tours Kurzreisen (Produktstrategie / Priming / Organisation & Prozessen / IT, operativem Betrieb/ Marketing/ Legal / Fachliche Führung Regio Teams),
  • Preis- und Angebotsmanagement Gruppentarif (700 Mio. DM)/ RIT/ Ferienticket,
  • Marketingkooperation mit Tourismusorganisationen

Erfolge:

Einführung Bahn Tours, Schulfahrten Reorganisation, Verluststop Gruppentarif, Kooperationen > 1 Mio. DM Werbeeffekt

DB Reise & Touristik GmbH, Frankfurt a.M.
1 Jahr 1 Monat
1995-04 - 1996-04

Account Management, Etatentwicklung, Kundenberatung, Delivery Managment

Account Manager - Grouphead Touristik
Account Manager - Grouphead Touristik
  • Verantwortung für 3 MA (fachlich), Projektbudgets ca. 1 Mio DM p.a.
  • Etatentwicklung, Kundenberatung für Neukundenakquise,
    Projektleitung mit Konzeptionssteuerung und Budgetplanung & -Controlling für Kundenseitige Marketing-Kampagnen im Rahmen des Handelsmarketing:
    Counter-Deko – Kunden-Eventformate – Push-VkF Maßnahmen-Master & Material – Kundenmagazine – Direktmarketing – Funk & Plakatkampagnen
    Etats: LH Passage, P&O Ferries, Deutsches Reisebüro DER

Erfolge:

Erweiterung LH Auftragsvolumen > 10% durch Display-Akquise

CMF Advertising GmbH, Mörfelden-Waldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
1998-08 - 2000-10

Executive MBA, Master of Business Administration

Abschlussnote: sehr gut, Kellogg?s Business School / Northwestern University, Chicago WHU, Valendar
Abschlussnote: sehr gut
Kellogg?s Business School / Northwestern University, Chicago WHU, Valendar
5 Jahre 1 Monat
1988-09 - 1993-09

Diplomstudium Touristik Betriebswirtschaft

Abschlussnote: 1,9, FH Heilbronn
Abschlussnote: 1,9
FH Heilbronn
  • Reisewirtschaft & Marketing
1 Jahr 11 Monate
1986-10 - 1988-08

Humanmedizin

o Abschluss, Universidad Màlaga, FU Berlin
o Abschluss
Universidad Màlaga, FU Berlin
3 Jahre
1983-10 - 1986-09

Übersetzen / Dolmetschen (Englisch, Italienisch, Spanisch)

o.Abschluss, Ruprecht Karls Universität Heidelberg
o.Abschluss
Ruprecht Karls Universität Heidelberg
11 Jahre 10 Monate
1970-08 - 1982-05

Gymnasialausbildung

Abitur, Note 1,5, Gymnasium Stadt Siegen
Abitur, Note 1,5
Gymnasium Stadt Siegen

Position

Position

Product Owner

Projektleiter

Business Analyst

Business Process Designer

Requirements Engineer

Anforderungsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2C Marketing Digitalisierung internationale Projekterfahrung Touristik Unternehmensberatung Database Marketing ECommerce Führungserfahrung Loyalty Management Business Transformation Management Mobile Business Rails Start-Up Consulting Online Marketing Innovationsmanagement CRM Scrum Product Owner Preisfindung Revenue Management Requirements Engineering Marketing automation Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
Business Analysis
business process optimization
CRM
CRM Systeme
Customer Service
ERP Systeme
Marketing Automation
MS Dynamics CRM
MS Dynamics NAV
Oracle Siebel CRM

IT-Kompetenz

  • MS Office, Excel, Tableau, Oracle BI, MS Project, MS Visio, MindMap
  • Travel Distribution Solutions, Dynamic Packaging Solutions, CRM Solutions: Siebel, Salesforce, SugarCRM, Hubspot, Microsoft Dynamics
  • Marketing-Automation (Hubspot, Adobe Marketing Cloud & more)
  • Content-Publishing Web & Print: WordPress, Adobe Suite
  • Web-Content Publishing (WordPress), Performance Marketing Solutions, Online Analytics (google analytics, searchmetrics & more)

Managementerfahrung in Unternehmen

Budgetverantwortung
bis 25 Mio. ? p.a.
Business Case Erstellung
Personalverantwortung
bis 20 Mitarbeiter
Product Owner
Projektmanagement
komplexe Innovationsprojekte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Internationale Einsätze auch on-premise möglich

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 10 Monate
2015-06 - heute

diverse Projekte

Freie Unternehmensberaterin, Projektmanagerin, Dozentin Projektmanagement Business Analysis Anforderungsmanagement ...
Freie Unternehmensberaterin, Projektmanagerin, Dozentin

Branchen:

Tourismus & Transport, IT, Handel, Freizeit & Sport, Start-Ups Beratungsschwerpunkte: Strategie- & Fachberatung, Projektleitung, Business Transformation und Digitalisierung in Marketing & Vertrieb u.a. multichannel CRM, Marketing Automation, Loyalty-Programme, online-Marketing, e-commerce, CX-Optimierung, Orga- und Prozessentwicklung, Start-Up Consulting

Seit 2016 

Diverse Engagements als Projektmanagerin, Product Ownerin:

Management und Prozessautomatisierungs-Consulting DMC und Reiseveranstalter (2020/02 - aktuell, Elite Travel Albanien) 

Product Owner Automatisierung Busfahrer-Prozesse, (2019/04 - 09, DB Regio Bus)

Angebotsprojekt-Consulting für CRM BPO-Ausschreibung der ADB FV AG (2017/07 - 2018/05, LP Solutions München)

Digital Procurement für Dynamic Packaging Lösung eines Reiseveranstalters (05/2016 - 01/2017, Ameropa Bad Homburg)

Start-Up Consultings mit Businessplan-Entwicklung, Strategie- und Organisationsberatung inkl. Digitalisierung der Geschäftsprozesse 

Oracle Siebel CRM MS Dynamics NAV MS Dynamics CRM
Projektmanagement Business Analysis Anforderungsmanagement business process optimization Marketing Automation Customer Service CRM ERP Systeme CRM Systeme Product Owner Business Case Erstellung
auf Anfrage
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

General Management

Geschäftsführende Gesellschafterin
Geschäftsführende Gesellschafterin

General Management Gesamtverantwortung:

  • Strategie,
  • Organisation,
  • Produkt-management,
  • Einkauf,
  • Marketing & Sales,
  • Finance,
  • Rechnungswesen,
  • HR.

Erfolge:

  • Gründung,
  • Markteinführung in 6 Monaten,
  • Div. Gruppenreisen
auf Anfrage
10 Monate
2022-03 - 2022-12

Projektmangement öffentliche EU Vergabe für Contact Center IT Solution & -Services

Projektmanagerin und Erstellung aller Vergabedokumente EU Vergaberecht Projektmanagement/Projektleitung Requirements Management ...
Projektmanagerin und Erstellung aller Vergabedokumente
Atlassian JIRA SharePoint Workspace Office 365
EU Vergaberecht Projektmanagement/Projektleitung Requirements Management Qualitätsmanagement (Einführung...)
DB Systel GmbH
Frankfurt und remote
1 Jahr 11 Monate
2020-02 - 2021-12

EBRD SME Advisor in Albanian Tourism Company digital and organizational development

Management Consultant Strategieberatung Organisationsberatung Enterprise-Resource-Planning ...
Management Consultant
Strategieberatung Organisationsberatung Enterprise-Resource-Planning CRM Projektmanagement/Projektleitung Finanz Informatik Management Accounting Business Intelligence E-Commerce
EBRD European Bank for Reconstruction and Development
Elbasan, Albanien
3 Monate
2021-05 - 2021-07

HRM Expert Organisationsentwicklung nationale Arbeitsagentur Albanien

Human Resources Management and Process Digitalization Expert Organisationsberatung Personalwesen Geschäftsprozessanalyse ...
Human Resources Management and Process Digitalization Expert

Gap-Analyse und Entwicklung der zukünftigen Organisationsstruktur mit Rollenbeschreibungen und Definition des Digitalisierungsbedarfs inklusive Lösungsvorschlägen geeignter IT-Software für die nationale Arbeitsagentur Albanien im Auftrag der GIZ Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Organisationsberatung Personalwesen Geschäftsprozessanalyse Gap-Analyse Moderation Workshop HRM IT Lösungen
nationale Arbeitsagentur Albanien im Auftrage der GIZ Gesellschaft für Entwicklung und Zusammenarbeit GmbH
Tirana, Albanien
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Digitalisierung der Fahrer-Geschäftsprozesse

Projekt-Initialisierung und -Leitung mit

  • Anforderungsmanagement,
  • Businessanalyse,
  • IT-Konzeption mobile App & Back-End-Systeme,
  • Business Case,
  • Spezifikation/Einkauf IT-Dienstleistungen,
  • Planung Orga-Einführung
DB Regio AG Sparte Bus, Frankfurt
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Bid-Projektleitung CRM Business Process Outsourcing

  • Projektplanung /-steuerung,
  • Leistungs-beschreibung,
  • Qualitätssicherung, mit dem Erfolg des Vertragsgewinns
Loyalty Partners Solutions, München
10 Monate
2016-04 - 2017-01

Strategieberatung, Projektleitung Dynamic Packaging

  • Vorstudie mit Bewertung Lösungsalternativen – Business Case – Projekt-Set-Up / Loyalty Programm-Partnerschaft / Markterweiterungsanalyse Ausland,
  • CRM-Einführung: Machbarkeitsstudie, Fachkonzept, Bewertung der IT-Lösungs-alternativen, Projektplanung
Ameropa Reisen GmbH, Bad Homburg
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Konzeption für Branding, Positionierung, Marketingplan, Markteinführung

  • Online-und Dialogmarketing sowie e-commerce Konzept,
  • Dienstleister-Einkauf,
  • Umsetzungssteuerung
ACTIVIGO Travel, Usingen
1 Jahr 1 Monat
2014-05 - 2015-05

Business Analyse - Lösungsberatung ? Angebotsleitung

Angebotsportfoliomanagerin, Chefberaterin Mobile Solutions
Angebotsportfoliomanagerin, Chefberaterin Mobile Solutions
  • Scoping, Priorisierung, Staffing,
  • Angebotsprogramm-/ Projektleitung mobile solutions,
  • Business Analyse - Lösungsberatung – Angebotsleitung für Consumer & Enterprise Apps. (Teilzeit 60%).

Personalverantwortung:

1 MA (fachl).

Erfolge:

Beschleunigung der Angebotsprojekte durch Standardisierung, Herstellkostenreduktion um 30% im Pilot offshore-outsourcing

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
1 Jahr 5 Monate
2012-12 - 2014-04

Programm-Management CRM & Loyalty

Leiterin Programm-Management BahnCard /bahn.bonus
Leiterin Programm-Management BahnCard /bahn.bonus
  • Verantwortung für 10 MA, Volumenentwicklung der BahnCard-Abos
  • Leitung Strategische Entwicklung, Produkt- und Preis-
    Management des BahnCard Portfolios, Loyalty Programm-Management 
  • bahn.bonus Prämien und bahn.comfort Status inkl. CX Design, KVP, Qualitätsmanagement, CRM Analytics, Projektleitung CRM goes mobile


Erfolge:

+10 % Aktionskarten via Produkt-Innovationen, Implementierung Kündigerprävention / -rückgewinnung, mobile BahnCard Einführung, Flinkster-Carsharing für BahnCards, bahn.bonus +1,5 % Neukunden

DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
4 Jahre 2 Monate
2009-01 - 2013-02

Operativer Betrieb & Systementwicklung

Leiterin CRM Operativer Betrieb & Systementwicklung
Leiterin CRM Operativer Betrieb & Systementwicklung
  • Verantwortung für 5 MA, 25 Mio € Budget p.a.,
  • Verantwortliche Steuerung für Betrieb der CRM IT-Systeme
    und Prozesse (Loyalty Prämien Programm/ BahnCard Auftragsmgmt. + Zahlungsabwicklung/ Automatisierte Marketing Kampagnen/ CRM Analytics/Customer Services).
  • Customer Service Leitung für 8 Mio. BahnCard u.
    bahn.bonus Kunden, Kontinuierliches Verbesserungs-Portfoliomanagement, Programm-, Release- und Anforderungsmanagement für Prozess- u. Systementwicklung.
  • Leistungsspezifikation, Prozessdesign u. -Dokumentation, Outsouring-Vergabemanagement, Steuerung von 4 Dienstleistern, Vertrags- und Qualitäts-Management, Datenschutz für 12 Mio. Kundendaten.


Erfolge:

Planung, Etablierung der Aufbau- / Ablauforganisation, 100% SLAErfüllung


Kosteneinsparungen:

  • > 1,5 Mio € p.a. im Customer Service,
  • > 1 Mio € für Systementwicklung, > 1 Mio € p.a. mit Neuvergabe/ Insourcing
DB Fernverkehr AG, Frankfurt a.M.
4 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2008-12

Unternehmensberatung & Projektmanagement

Freiberufliche Unternehmensberaterin & Projektmanagerin
Freiberufliche Unternehmensberaterin & Projektmanagerin
1 Jahr 4 Monate
2001-12 - 2003-03

Projektmanagement CRM, Pricing & Revenue Management, Organisationsund Prozessentwicklung

Referenzprojekte:

2007 - 2008

Projektleitung CRM-Einführung DB Fernverkehr

2004 - 2005

Projektmanagement-Einführung, e-commerce Software Hersteller

2002 - 2003

Revenue Management Machbarkeitsstudie DB Nachtzug GmbH

2002

SLA Vereinbarungen IT/ DB Fachbereiche, FSConsulting

2001

Teilprojektleitung IT Risk-Management, Projekt „Neues Preissystem & Erlösmanagement“, DB Reise & Touristik AG

auf Anfrage
7 Monate
2000-12 - 2001-06

B2C Marketing Management - Kommunikation - Produkt - Pricing

Marketing Manager National
Marketing Manager National
  • Verantwortung für 20 MA, 6 Mio € Budget p.a.
  • Marken- / Angebots Kommunikationsplanung u. -steuerung
    für Endkunden-, Handels-, Kooperationspartner-Marketing,
  • strategisches / taktisches B2C Preismanagement national,
  • B2C e-commerce, strategische Entwicklung Produkte & Services, Machbarkeitsstudie Revenue Management,
  • CRM Einführung mit AVIS Europe Ltd., Customer Service Mgmt.

Erfolge:

Halbierung der Abteilungs-Personalkosten durch Outsourcing u.
Reorganisation, Etablierung Wettbewerbspricing für Tagesraten, Migration des Customer Services ins Europe-Center Manchester

AVIS Autovermietung GmbH, Oberursel
2 Jahre 1 Monat
1998-12 - 2000-12

Konzeption, Umsetzung, Rollout Erlösmanagement IT System und Organisation

Leitende Referentin Erlösmanagement
Leitende Referentin Erlösmanagement
  • Verantwortung für 1 MA, Projektteam 20 VZP, Budget 2 Mio DM p.a.
  • Projektleitung Erlösmanagement im Großprojekt „Neues
    Preissystem und Erlösmanagement“,
  • Fachkonzeption u. Soll-Prozesse Preis-Mengensteuerung für Fahrscheine (Sparpreise) mit Prognose OR-Verfahren/ Kontingent-Inventarsystem /Anpassung der DB Vertriebssysteme,
  • Konzeption neue Aufbau- und Ablauforganisation,
  • Dienstleistersteuerung für IT-Design und -Realisierung inkl. Vertragsmanagement,
  • Roll-Out Organisation u. Markt

Erfolge:

Einführung 1. Stufe in time/Budget zur Expo 2000 mit Etablierung der Linien Aufbau/Ablauforganisation, IT-Umsetzung, Orga- und Markteinführung

DB Reise & Touristik GmbH, Frankfurt a.M.
2 Jahre 7 Monate
1996-06 - 1998-12

Produktstrategie / Priming / Organisation & Prozessen / IT, operativem Betrieb/ Marketing

Leiterin Abteilung Tourismus im Linienverkehr
Leiterin Abteilung Tourismus im Linienverkehr
  • Verantwortung für zuletzt 7 MA, 7 Regio Teams, Budget 1,5 Mio. DM p.a.
  • Leitung Schulfahrtenprogramm und Bahn Tours Kurzreisen (Produktstrategie / Priming / Organisation & Prozessen / IT, operativem Betrieb/ Marketing/ Legal / Fachliche Führung Regio Teams),
  • Preis- und Angebotsmanagement Gruppentarif (700 Mio. DM)/ RIT/ Ferienticket,
  • Marketingkooperation mit Tourismusorganisationen

Erfolge:

Einführung Bahn Tours, Schulfahrten Reorganisation, Verluststop Gruppentarif, Kooperationen > 1 Mio. DM Werbeeffekt

DB Reise & Touristik GmbH, Frankfurt a.M.
1 Jahr 1 Monat
1995-04 - 1996-04

Account Management, Etatentwicklung, Kundenberatung, Delivery Managment

Account Manager - Grouphead Touristik
Account Manager - Grouphead Touristik
  • Verantwortung für 3 MA (fachlich), Projektbudgets ca. 1 Mio DM p.a.
  • Etatentwicklung, Kundenberatung für Neukundenakquise,
    Projektleitung mit Konzeptionssteuerung und Budgetplanung & -Controlling für Kundenseitige Marketing-Kampagnen im Rahmen des Handelsmarketing:
    Counter-Deko – Kunden-Eventformate – Push-VkF Maßnahmen-Master & Material – Kundenmagazine – Direktmarketing – Funk & Plakatkampagnen
    Etats: LH Passage, P&O Ferries, Deutsches Reisebüro DER

Erfolge:

Erweiterung LH Auftragsvolumen > 10% durch Display-Akquise

CMF Advertising GmbH, Mörfelden-Waldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
1998-08 - 2000-10

Executive MBA, Master of Business Administration

Abschlussnote: sehr gut, Kellogg?s Business School / Northwestern University, Chicago WHU, Valendar
Abschlussnote: sehr gut
Kellogg?s Business School / Northwestern University, Chicago WHU, Valendar
5 Jahre 1 Monat
1988-09 - 1993-09

Diplomstudium Touristik Betriebswirtschaft

Abschlussnote: 1,9, FH Heilbronn
Abschlussnote: 1,9
FH Heilbronn
  • Reisewirtschaft & Marketing
1 Jahr 11 Monate
1986-10 - 1988-08

Humanmedizin

o Abschluss, Universidad Màlaga, FU Berlin
o Abschluss
Universidad Màlaga, FU Berlin
3 Jahre
1983-10 - 1986-09

Übersetzen / Dolmetschen (Englisch, Italienisch, Spanisch)

o.Abschluss, Ruprecht Karls Universität Heidelberg
o.Abschluss
Ruprecht Karls Universität Heidelberg
11 Jahre 10 Monate
1970-08 - 1982-05

Gymnasialausbildung

Abitur, Note 1,5, Gymnasium Stadt Siegen
Abitur, Note 1,5
Gymnasium Stadt Siegen

Position

Position

Product Owner

Projektleiter

Business Analyst

Business Process Designer

Requirements Engineer

Anforderungsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2C Marketing Digitalisierung internationale Projekterfahrung Touristik Unternehmensberatung Database Marketing ECommerce Führungserfahrung Loyalty Management Business Transformation Management Mobile Business Rails Start-Up Consulting Online Marketing Innovationsmanagement CRM Scrum Product Owner Preisfindung Revenue Management Requirements Engineering Marketing automation Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsmanagement
Business Analysis
business process optimization
CRM
CRM Systeme
Customer Service
ERP Systeme
Marketing Automation
MS Dynamics CRM
MS Dynamics NAV
Oracle Siebel CRM

IT-Kompetenz

  • MS Office, Excel, Tableau, Oracle BI, MS Project, MS Visio, MindMap
  • Travel Distribution Solutions, Dynamic Packaging Solutions, CRM Solutions: Siebel, Salesforce, SugarCRM, Hubspot, Microsoft Dynamics
  • Marketing-Automation (Hubspot, Adobe Marketing Cloud & more)
  • Content-Publishing Web & Print: WordPress, Adobe Suite
  • Web-Content Publishing (WordPress), Performance Marketing Solutions, Online Analytics (google analytics, searchmetrics & more)

Managementerfahrung in Unternehmen

Budgetverantwortung
bis 25 Mio. ? p.a.
Business Case Erstellung
Personalverantwortung
bis 20 Mitarbeiter
Product Owner
Projektmanagement
komplexe Innovationsprojekte

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.