Aug. 2020 ? Aug.2022
Mein umfangreiches Tätigkeitsfeld als Business Analyst, an verschiedenen Schnittstellen zwischen Business und IT umfasste;
Analyse
und Dokumentation des Sachverhalts (z.B. Zusammenspiel zwischen physischen
und elektronischen Archiv, Archivierungsfristen CH und USA, CAN, Europa (DE,
FR, UK..), Singapur, China, Australien/Neuseeland), Löschungskonzepte- und
Prozesse unter Einbindung nationaler und internationaler
Archivierungsregularien, sowie internen betrieblichen Abläufen (z.B. SWIFT,
Case Files und Dossiers, Frontend Systeme, Ablauf, Kündigung, Änderungen bzw.
Verlängerung von Kreditverträgen, Erbschaftsverträge,
Mehrwertsteuerbeziehungen).
Durchführung von Analysen und Erstellen einer Format Matrix, unter Berücksichtigung von Legacy Formaten (z.B. 1403), existierenden Formaten (z.B. Office Versionen, JPG, TIFF) deren zukünftigen Entwicklung (Koordination mit Compliance und Produktprovidern) und deren Wandlung in ein Langzeit Archivierungsformat (PDF-A), sofern möglich. Die Matrix bildete die Basis für den Archivierungsprozess und das Lifetime Datenmanagement.
Erstellung eines Access Management Konzepts unter Berücksichtigung betrieblicher Anforderungen (Archiv) und den juristischen Rahmenbedingungen, national und international. Das Konzept musste sich in das bankinterne Authentifizierungskonzept einbinden, welches den kompletten Lifetime Prozess eines Mitarbeiters darstellt. Eine weitere Komplexität welche zu berücksichtigen galt, war die Datenstruktur, deren Berechtigungen über die letzten 30 Jahre, sowie der zukünftigen Archivierungsdauer von bis zu 50 Jahren (Archivierungszeiträume).
Mitarbeit an der Erstellung eines neuen, erweiterten betrieblichen Datenmodels. Dazu gehörte die Erfassung, und Analyse der vorhandenen Datenquellen, Datenstrukturen, deren Definition, deren dazugehörigen Eigenschaften (Metadaten) und deren Beziehungen zueinander. Die Umsetzung des Datenmodels, inklusive Anpassungen (d.h. Definitionen, Metadaten) wurde mit einem vorläufigen Tool umgesetzt, um zu einem späteren Zeitpunkt in die vorhandenen Toollandschaft umgesetzt zu werden.
Analyse und Umsetzung von GDPR-Regeln auf verschiedene Applikationen (Identity Management Umgebung (SailPoint), MS Exchange, Mail Gateway, Mail Archive, Active Directory.
Analyse, Planung und Umsetzung von Solaris zu RedHat Linux auf Serverinstallationen. Anpassung der Zugangs- und Berechtigungsprozeduren. Planung und Durchführung von Schulungen (Online) 3.000 Anwender in UK, Polen, Indie, IoM und 400 in CH.
Optimierung der Infrastruktur diverser Rechenzentren, sowie die Zusammenlegung auf 2 operative Lokationen in der Schweiz.
Analyse der produktiven Umgebung und Abstimmung mit den SW-Business und IT Owner betreffen Umzug (inkl. Ablaufplänen) von VMs im Rahmen der RZ-Zusammenlegung (national und international).
Erstellung von Ablaufplänen bezüglich des Transfers von VMs (VMware) von Sicherheitssystemen, inklusive Abstimmung mit lokalen Behörden (Feuerwehr, Polizei und involvierter, privaten Sicherheitsfirmen CH/UK).
Planung und Durchführung des Umzugs der Hardware, Speichereinheiten (Hitachi / Centera), Servereinheiten, Neuverkabelung und Belegung der Racks, Berechnung und Anpassung der Stromversorgung der Racks, Aussonderung von Hardware am Ende deren Lebenszeit.
Errungenschaft
Abklärung, Dokumentation und Kundenberatung betreffend Telefon-, Kommunikationseinrichtungen (VoIP/Telefonier, Mobile Units inkl. BYD, Cloud Services, Kombination mit Outlook Client bzw.MS Exchange Services).
Planung und Dokumentation Büroausbau (inkl. Netzwerk): Verkabelung, Stromversorgung und Absicherung, WLAN/Mesh, VLANs, Zonen (Integration von rechtlich selbständigen Unternehmen vor Ort)
Planung und Einrichtung von lokalen und mobilen Arbeitsplätzen (MS Office, Mail Clients inkl. verschiedenen Domains, Office 365 inkl. Cloud Storage, MS Teams, Zoom, B-Skype, je nach Unternehmen Einrichtung von Google Services (Office, Storage)
Planung und Umsetzung von Arbeitsprozessen betreffend Datenmanagement unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen.
Im Rahmen eines Software Development und LifeCycle Managers war ich verantwortlich für den Rollout von produktiven Legacy Systemen. Mein Verantwortungsbereich umfasste;
Einhaltung der SDLC-Rahmenbedingungen und deren Prozesse während der Software Entwicklung und des Anschliessenden Rollouts.
Diverse Rollouts bezogen sich auf Operative Umgebungen basierend auf Z/OS, Linux und Windows Server Plattformen. Dabei galt es Qualitätssicherungsmassnahmen (SW Quality Gateways, Funktionssicherheit, Test und Dokumentation) einzuhalten.
Erstellung von Prozessdokumentationen und verwalten (inkl. Monitoring) von JIRA-Prozessen (sowie Modifikationen falls nötig).
Betreuung von Teams in Indien, Philippinen, UK, USA und Schweiz
Contributing to Veri.Data (data model / open source), glossary & interface business definitions (finance).
Erstellung und Umsetzung von Rollout- und
Trainingskonzepten
--
Referenzen auf Anfrage
Profil
Mit mehr als 18 Berufsjahren verfüge ich über fundierte und weitreichende Program- und Projektkenntnisse in verschiedenen Branchen (Finanz, IT-Dienstleistung, KMU und Industrie). Mein analytischen-konzeptionelles Denkvermögen sowie mein Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick sind Kernmerkmale meiner Person. In meinem Werdegang habe ich verschiedene Positionen in Business und IT besetzt und kenne Frontend und Backend Technologien, sowie deren Abläufe. Meine Motivation, mein Wissen und meine Erfahrungen sind ein echter Mehrwert für jedes Projekt.
Schlüsselkriterien
Weitere Kriterien
Arbeitszeugnisse gerne auf Anfrage
Aug. 2020 ? Aug.2022
Mein umfangreiches Tätigkeitsfeld als Business Analyst, an verschiedenen Schnittstellen zwischen Business und IT umfasste;
Analyse
und Dokumentation des Sachverhalts (z.B. Zusammenspiel zwischen physischen
und elektronischen Archiv, Archivierungsfristen CH und USA, CAN, Europa (DE,
FR, UK..), Singapur, China, Australien/Neuseeland), Löschungskonzepte- und
Prozesse unter Einbindung nationaler und internationaler
Archivierungsregularien, sowie internen betrieblichen Abläufen (z.B. SWIFT,
Case Files und Dossiers, Frontend Systeme, Ablauf, Kündigung, Änderungen bzw.
Verlängerung von Kreditverträgen, Erbschaftsverträge,
Mehrwertsteuerbeziehungen).
Durchführung von Analysen und Erstellen einer Format Matrix, unter Berücksichtigung von Legacy Formaten (z.B. 1403), existierenden Formaten (z.B. Office Versionen, JPG, TIFF) deren zukünftigen Entwicklung (Koordination mit Compliance und Produktprovidern) und deren Wandlung in ein Langzeit Archivierungsformat (PDF-A), sofern möglich. Die Matrix bildete die Basis für den Archivierungsprozess und das Lifetime Datenmanagement.
Erstellung eines Access Management Konzepts unter Berücksichtigung betrieblicher Anforderungen (Archiv) und den juristischen Rahmenbedingungen, national und international. Das Konzept musste sich in das bankinterne Authentifizierungskonzept einbinden, welches den kompletten Lifetime Prozess eines Mitarbeiters darstellt. Eine weitere Komplexität welche zu berücksichtigen galt, war die Datenstruktur, deren Berechtigungen über die letzten 30 Jahre, sowie der zukünftigen Archivierungsdauer von bis zu 50 Jahren (Archivierungszeiträume).
Mitarbeit an der Erstellung eines neuen, erweiterten betrieblichen Datenmodels. Dazu gehörte die Erfassung, und Analyse der vorhandenen Datenquellen, Datenstrukturen, deren Definition, deren dazugehörigen Eigenschaften (Metadaten) und deren Beziehungen zueinander. Die Umsetzung des Datenmodels, inklusive Anpassungen (d.h. Definitionen, Metadaten) wurde mit einem vorläufigen Tool umgesetzt, um zu einem späteren Zeitpunkt in die vorhandenen Toollandschaft umgesetzt zu werden.
Analyse und Umsetzung von GDPR-Regeln auf verschiedene Applikationen (Identity Management Umgebung (SailPoint), MS Exchange, Mail Gateway, Mail Archive, Active Directory.
Analyse, Planung und Umsetzung von Solaris zu RedHat Linux auf Serverinstallationen. Anpassung der Zugangs- und Berechtigungsprozeduren. Planung und Durchführung von Schulungen (Online) 3.000 Anwender in UK, Polen, Indie, IoM und 400 in CH.
Optimierung der Infrastruktur diverser Rechenzentren, sowie die Zusammenlegung auf 2 operative Lokationen in der Schweiz.
Analyse der produktiven Umgebung und Abstimmung mit den SW-Business und IT Owner betreffen Umzug (inkl. Ablaufplänen) von VMs im Rahmen der RZ-Zusammenlegung (national und international).
Erstellung von Ablaufplänen bezüglich des Transfers von VMs (VMware) von Sicherheitssystemen, inklusive Abstimmung mit lokalen Behörden (Feuerwehr, Polizei und involvierter, privaten Sicherheitsfirmen CH/UK).
Planung und Durchführung des Umzugs der Hardware, Speichereinheiten (Hitachi / Centera), Servereinheiten, Neuverkabelung und Belegung der Racks, Berechnung und Anpassung der Stromversorgung der Racks, Aussonderung von Hardware am Ende deren Lebenszeit.
Errungenschaft
Abklärung, Dokumentation und Kundenberatung betreffend Telefon-, Kommunikationseinrichtungen (VoIP/Telefonier, Mobile Units inkl. BYD, Cloud Services, Kombination mit Outlook Client bzw.MS Exchange Services).
Planung und Dokumentation Büroausbau (inkl. Netzwerk): Verkabelung, Stromversorgung und Absicherung, WLAN/Mesh, VLANs, Zonen (Integration von rechtlich selbständigen Unternehmen vor Ort)
Planung und Einrichtung von lokalen und mobilen Arbeitsplätzen (MS Office, Mail Clients inkl. verschiedenen Domains, Office 365 inkl. Cloud Storage, MS Teams, Zoom, B-Skype, je nach Unternehmen Einrichtung von Google Services (Office, Storage)
Planung und Umsetzung von Arbeitsprozessen betreffend Datenmanagement unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen.
Im Rahmen eines Software Development und LifeCycle Managers war ich verantwortlich für den Rollout von produktiven Legacy Systemen. Mein Verantwortungsbereich umfasste;
Einhaltung der SDLC-Rahmenbedingungen und deren Prozesse während der Software Entwicklung und des Anschliessenden Rollouts.
Diverse Rollouts bezogen sich auf Operative Umgebungen basierend auf Z/OS, Linux und Windows Server Plattformen. Dabei galt es Qualitätssicherungsmassnahmen (SW Quality Gateways, Funktionssicherheit, Test und Dokumentation) einzuhalten.
Erstellung von Prozessdokumentationen und verwalten (inkl. Monitoring) von JIRA-Prozessen (sowie Modifikationen falls nötig).
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Erstellung und Umsetzung von Rollout- und
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Profil
Mit mehr als 18 Berufsjahren verfüge ich über fundierte und weitreichende Program- und Projektkenntnisse in verschiedenen Branchen (Finanz, IT-Dienstleistung, KMU und Industrie). Mein analytischen-konzeptionelles Denkvermögen sowie mein Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick sind Kernmerkmale meiner Person. In meinem Werdegang habe ich verschiedene Positionen in Business und IT besetzt und kenne Frontend und Backend Technologien, sowie deren Abläufe. Meine Motivation, mein Wissen und meine Erfahrungen sind ein echter Mehrwert für jedes Projekt.
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