Program- and Project Management, Business Analyst, Solution Engineer
Aktualisiert am 18.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Belastbar
Offen & Proaktiv
Zielorientiert
Fundierte Kenntnisse & Erfahrungen Projektmanagement in Business & IT
Fundierte Kenntnisse & Erfahrungen als Business Analyst / Requirement Engineer / Testing
Projekt Methodiken: V-Model / Wasserfall / Prince / Hermes / Agile / Scrum / SAFe
Projektmodule; Fast Target / MS Project / JIRA / Confluence /Open Project / Facto
Rollout Mgmt. / Integration / Restrukturierung IT & Business / UML / BPMN / ITIL 4 / SDLC
Change Mgmt / Stufen & Phasen Modelle / MbO / MbD
Datenschutz / GDPR / revDSG / CCPA / PDPA
Teamfähigkeit / Hohe Kommunikationskompetenz
Führungskompetenz / Hohe Eigeninitiative & Flexibilität
Strategisches Denken & Agilität
Identity and Access Management
eForensics / CRISC
Blockchain / Smart Contracts / Digitalisierung
Datamining / Data Strukturierung / Data Glossar
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2020-08 - 2022-08

Planung, Umsetzung Globales Archivsystem

Business Analyst OpenText Legacy Systeme
Business Analyst

Aug. 2020 ? Aug.2022

Mein umfangreiches Tätigkeitsfeld als Business Analyst, an verschiedenen Schnittstellen zwischen Business und IT umfasste;

Analyse und Dokumentation des Sachverhalts (z.B. Zusammenspiel zwischen physischen und elektronischen Archiv, Archivierungsfristen CH und USA, CAN, Europa (DE, FR, UK..), Singapur, China, Australien/Neuseeland), Löschungskonzepte- und Prozesse unter Einbindung nationaler und internationaler Archivierungsregularien, sowie internen betrieblichen Abläufen (z.B. SWIFT, Case Files und Dossiers, Frontend Systeme, Ablauf, Kündigung, Änderungen bzw. Verlängerung von Kreditverträgen, Erbschaftsverträge, Mehrwertsteuerbeziehungen).

Durchführung von Analysen und Erstellen einer Format Matrix, unter Berücksichtigung von Legacy Formaten (z.B. 1403), existierenden Formaten (z.B. Office   Versionen, JPG, TIFF) deren zukünftigen Entwicklung (Koordination mit Compliance und Produktprovidern) und deren Wandlung in ein Langzeit Archivierungsformat (PDF-A), sofern möglich. Die Matrix bildete die Basis für den Archivierungsprozess und das Lifetime Datenmanagement.

Erstellung eines Access Management Konzepts unter Berücksichtigung betrieblicher Anforderungen (Archiv) und den juristischen Rahmenbedingungen, national und international. Das Konzept musste sich in das bankinterne Authentifizierungskonzept einbinden, welches den kompletten Lifetime Prozess eines Mitarbeiters darstellt. Eine weitere Komplexität welche zu berücksichtigen galt, war die Datenstruktur, deren Berechtigungen über die letzten 30 Jahre, sowie der zukünftigen Archivierungsdauer von bis zu 50 Jahren (Archivierungszeiträume).

Mitarbeit an der Erstellung eines neuen, erweiterten betrieblichen Datenmodels. Dazu gehörte die Erfassung, und Analyse der vorhandenen Datenquellen, Datenstrukturen, deren Definition, deren dazugehörigen Eigenschaften (Metadaten) und deren Beziehungen zueinander. Die Umsetzung des Datenmodels, inklusive Anpassungen (d.h. Definitionen, Metadaten) wurde mit einem vorläufigen Tool umgesetzt, um zu einem späteren Zeitpunkt in die vorhandenen Toollandschaft umgesetzt zu werden. 

OpenText
OpenText Legacy Systeme
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Umsetzung GDPR, Umsetzung IAM (SailPoint), Data Center Merge

Projektleiter und Business Analyst
Projektleiter und Business Analyst

Analyse und Umsetzung von GDPR-Regeln auf verschiedene Applikationen (Identity Management Umgebung (SailPoint), MS Exchange, Mail Gateway, Mail Archive, Active Directory.

Analyse, Planung und Umsetzung von Solaris zu RedHat Linux auf Serverinstallationen. Anpassung der Zugangs- und Berechtigungsprozeduren. Planung und Durchführung von Schulungen (Online) 3.000 Anwender in UK, Polen, Indie, IoM und 400 in CH.

Optimierung der Infrastruktur diverser Rechenzentren, sowie die Zusammenlegung auf 2 operative Lokationen in der Schweiz.

Analyse der produktiven Umgebung und Abstimmung mit den SW-Business und IT Owner betreffen Umzug (inkl. Ablaufplänen) von VMs im Rahmen der RZ-Zusammenlegung (national und international).

Erstellung von Ablaufplänen bezüglich des Transfers von VMs (VMware) von Sicherheitssystemen, inklusive Abstimmung mit lokalen Behörden (Feuerwehr, Polizei und involvierter, privaten Sicherheitsfirmen CH/UK).

Planung und Durchführung des Umzugs der Hardware, Speichereinheiten (Hitachi / Centera), Servereinheiten, Neuverkabelung und Belegung der Racks, Berechnung und Anpassung der Stromversorgung der Racks, Aussonderung von Hardware am Ende deren Lebenszeit.

Planung, Abstimmung (mit Stakeholder) und Durchführung von operativen Tests.

Errungenschaft

GDPR Regeln konnten erfolgreich umgesetzt werden. Die Restrukturierung der Datenzentren konnte erfolgreich, ohne betrieblichen Unterbruch durchgeführt werden.

SailPoint MS Produkte
Royal Bak of Scotland
Zürich
8 Monate
2018-01 - 2018-08

IT Consultant, Process & Target Operation Modeling

IT und Prozess Berater
IT und Prozess Berater

Abklärung, Dokumentation und Kundenberatung betreffend Telefon-, Kommunikationseinrichtungen (VoIP/Telefonier, Mobile Units inkl. BYD, Cloud Services, Kombination mit Outlook Client bzw.MS Exchange Services).

Planung und Dokumentation Büroausbau (inkl. Netzwerk): Verkabelung, Stromversorgung und Absicherung, WLAN/Mesh, VLANs, Zonen (Integration von rechtlich selbständigen Unternehmen vor Ort)

Planung und Einrichtung von lokalen und mobilen Arbeitsplätzen (MS Office, Mail Clients inkl. verschiedenen Domains, Office 365 inkl. Cloud Storage, MS Teams, Zoom, B-Skype, je nach Unternehmen Einrichtung von Google Services (Office, Storage)

Planung und Umsetzung von Arbeitsprozessen betreffend Datenmanagement unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen. 


Reconom AG, MMI (Schweiz) AG
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Umsetzung SDLC Konzepts auf Legacy zOS, Unix/Linux und Windows Plattformen

Rollout- / SDLC Manager
Rollout- / SDLC Manager

Im Rahmen eines Software Development und LifeCycle Managers war ich verantwortlich für den Rollout von produktiven Legacy Systemen. Mein Verantwortungsbereich umfasste;


Einhaltung der SDLC-Rahmenbedingungen und deren Prozesse während der Software Entwicklung und des Anschliessenden Rollouts.

Diverse Rollouts bezogen sich auf Operative Umgebungen basierend auf Z/OS, Linux und Windows Server Plattformen. Dabei galt es Qualitätssicherungsmassnahmen (SW Quality Gateways, Funktionssicherheit, Test und Dokumentation) einzuhalten.

Erstellung von Prozessdokumentationen und verwalten (inkl. Monitoring) von JIRA-Prozessen (sowie Modifikationen falls nötig).

Betreuung von Teams in Indien, Philippinen, UK, USA und Schweiz

UBS AG
Zürich
3 Monate
2017-03 - 2017-05

OpenStack (IaaS), Betriebsmodell , RACI Matrix, Preisstruktur (Quota) Unterstützung des Projektteams bei der Analyse, Erstellung der Anforderungen, Erstellung des Betriebskonzepts und der Dokumentation

Support Project Team
Support Project Team
  • Analyse und Definition der zum Einsatz kommenden Openstack Module  (OpenStack Module, Infrastruktur, Container- und Service Pakete, Zonenkonzept)
  • Planung und Dokumentation des Betriebskonzepts, inkl. Release Management und Leistungsverrechnungskonzepts
  • Erstellung einer Provider Short-List und Matrix bezüglich Rollen und Verantwortlichkeiten (RACI)
  • Anpassung und Dokumentation des Ausschreibungsverfahrens
  • Koordination zwischen VW UND VWFS Cloud Umgebungen
VWFS
Braunschweig, Wolfsburg, Zürich
9 Monate
2016-06 - 2017-02

Veri.Data (Open Source)

Beratung: Data Modelling
Beratung: Data Modelling

Contributing to Veri.Data (data model / open source), glossary & interface business definitions (finance). 

2 Jahre
2014-05 - 2016-04

Projekt 1: Upgrade Performance Reporting Plattform und die Einbindung verschiedener Datenzulieferungen (SS&C: SYLVAN, PAGES). Projekt 2: Implementierung einer Private Equity Plattform (SunGard: Investran).

Senior Projekt Manager & Infrastruktur Spezialist
Senior Projekt Manager & Infrastruktur Spezialist
  • Multi Projekt Management unter Führung von bis zu 15 Projektmitarbeiter/innen in der Schweiz, UK, Polen, USA und Singapur.
  • Während der Einführung und des anstehenden laufenden Betriebs wurden zusätzliche Teams aus UK und Indien integriert.
  • Setup Projektorganisation, Stakeholder Management und Kommunikationsstruktur (Front, Operation, Security, Legal & Compliance, Anbietern, Behörden).
  • Prüfung und Durchführung von Anpassungen bezüglich der vorhandenen Abläufe und Architektur (Dateninhalt, Datenstruktur, Abläufe, Softwareanpassungen und Anpassungen der Infrastruktur)
  • Auserarbeitung und Platzierung der Business Anforderungen
  • Finanz- und Ressourcen Management
  • Produkteinführung (inkl. Rollout Plan, LifeCycle Management, Training, Dokumentation)
Credit Suisse AG
London, Zürich
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Leitung mehrerer Projekte; Upgrade MS Exchange, Implementation Core Encryption Technology, Upgrade und Modifizierung Thales Security Plattform, Integration Solaris User Authentication in einer Microsoft LDAP Umgebung, Upgrade CRM Applikation, Aufbau von Ro

Senior Projekt Manager/Business Analyst
Senior Projekt Manager/Business Analyst
  • Gesamt Projektverantwortung und Team Management (Core Team ca. 10, erweitertes Team ca. 18 Mitglieder), in CH, UK, Monaco,  Hong Kong und Singapur
  • Aufbau der Projektorganisation (lokal und global), Stakeholder Kommunikation (inkl. der betroffenen Geschäftssparten, sowie der Rechts- und Compliance Bereiche). Weiterhin verantwortlich für das Finanz- und Ressourcen Management
  • Planung und Umsetzung von Rollouts(inkl. Dokumentation des Rollouts), Einführung von Wartungsfenstern, inkl. Abstimmung der betroffenen Geschäftsbereiche im Inland und Ausland.
  • Einführung einer Dokumentationsstruktur (Operation- und Prozessdokumentation)
Coutts Bank / RBS
London, Zürich
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Transfer eines Altsystems auf eine neue Plattform, Upgrade und Neulizenzierung sowie Durchführung von Anpassungen an die geltenden Betriebsanordnungen, Anpassung der Datenstrukturen und der Arbeitsprozessen

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Projekt- und Personalverantwortung (IT Stammteam 4 Personen, 15 Personen aus dem Business Einheiten)
  • In Koordination mit dem Software Engineer, Datenbank Spezialisten und Business Gruppen wurden die Anforderungen und Zielsetzungen überprüft, modifiziert und umgesetzt (z.B. Datenquellen, Datenaufbewahrung, Datennutzung und Verarbeitung)
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung, inklusive Konfiguration und Code-Anpassung des Browser basierenden Frontend (Web-Sphere)
  • Erstellung und Umsetzung des Kommunikations- und Training Konzeptes, Durchführung des Projekt Reporting und dem Stakeholder Managements
  • Planung und Umsetzung der Support Organisation während und nach der Implementierung (z.B. Einführung von Supportebenen (intern und extern), Massnahmen bezüglich Handhabungen bei Problemfällen, DR Massnahmen)
  • In Koordination mit dem IT Line Management, Durchführung von Lizenzverhandlungen (IBM, VMware) und verantwortlich für deren Umsetzung
  • Verantwortlich für die Einführung, des Finanz- und Ressourcen Management. Einrichtung eines LifeCycle und von Wartungsfenstern.
Credit Suisse AG
Zürich
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Kurzfristige Unterstützung bei der Erfassung und Analyse der eingesetzten Bank Applikationen bei Clariden Leu, vor dem Hintergrund diese zu übernehmen oder abzusetzen.

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung einer Übersicht der vorhandenen Plattformen und Applikationen
  • Erstellung einer Gegenüberstellung der eingesetzten Applikationen in Clariden Leu mit vergleichbaren Applikationen bei der Credit Suisse
  • Erstellung einer Übersicht von Applikationen und Plattformen welche im Parallelbetrieb verweilen müssen und erst zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut werden können.
  • Erstellung einer Übersicht welche Plattformen und Applikationen auf einer Legacy Umgebung weiter betrieben werden müssen.
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2011-02 - 2012-03

Entwicklung einer Hochfrequenz Marktdaten Applikation.

Co-Projekt Management und SCRUM Master
Co-Projekt Management und SCRUM Master
  • Projekt- und Personalverantwortung (Stammteam ca. 35 Personen verteilt auf Standorten in der Schweiz, England und Schweden)
  • Mitverantwortung bei der Erstellung der Business und technischen Anforderungen und deren Umsetzung
  • Aufbau einer Projektorganisation (Methodik Prince 2), Betreuung der iterativen Entwicklungsprozessen (Sprint Planung, Case und Backlog Management, Sprint Meetings, Code Reviews)
  • Stakeholder Management unter Einbeziehung der Geschäftsparten, Börsen und Legal/Compliance
  • Erstellung und Implementierung der Testumgebung und Organisation (Testorganisation, Testfälle, Test Dokumentation, Fehler-Management und Nachtests)

       Erstellung und Umsetzung von Rollout- und       

      Trainingskonzepten

SIX Group
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2009-11 - 2011-01

Verantwortlich für die Einführung eines Portfolio Performance Berichterstattungs- und Risk Analyse Systems (SYLVAN, PAGES)

Projekt Management und Co-Business Analyst
Projekt Management und Co-Business Analyst
  • Übernahme des Projekts und Durchführung einer Reorganisation des Projekts (d.h. neue Zielsetzung, Überprüfung der Anforderungen, Überprüfung der Entwicklungsarbeiten und Infrastruktur)
  • Nach Abstimmung mit den Projektinhabern und den Stakeholdern Fokussierung bei der Umsetzung der Modifikationen
  • Verantwortlich für das Projekt- und Ressourcen Management
  • Mithilfe bei der Analyse und der Fehlerbehebung bezüglich der angelieferten Daten (Dateninhalt, Datenformat, Prozesse, Prozesszeiten, Berechnungsverfahren, Rechtliche Anforderungen z.B. GIPS).
  • Durchführung von Anpassungen Infrastruktur (VM u. DB Konzeption, Datendefinition und Verarbeitung)
  • Planung und Umsetzung Rollout, Anpassung der Wartungsfenster, Umsetzung der Trainingspläne für die Anwender.
Credit Suisse AG
London, Zürich
1 Jahr 2 Monate
2008-08 - 2009-09

Aufbau eines Echtzeit Handels und Risiko Simulations-Umgebung, unter Einbeziehung eines High Performance Clusters, basierend auf einer virtuellen Umgebung

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst
  • Projekt- und Personalverantwortung (Stammteam ca. 10 Personen, sowie 40 weiteren Personen aus den Bereichen Trading, Risiko Management, Produktentwicklung, Produktabwicklung, Legal und Compliance)
  • Mitverantwortlich bei der Erstellung von Geschäfts- und Simulationsvorfällen.
  • Verantwortlich für das Finanz- und Ressourcen Management
  • Erstellung von Lösungskonzepts (Applikation und Infrastruktur) basierend auf den Anforderungen aus Handel und Risiko Management, sowie der Produktentwicklung (Structured Products).
  • Erstellung und Umsetzung der Anforderungen aus Legal und Compliance bezüglich Datensicherheit und Gewährung der gesetzlich Reglements (CID)
  • Verantwortlich für die Durchführung (Simulationstests) von Teil- und Gesamtprozessabläufen.(SunGard, Avaloq)

ZKB
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2007-05 - 2008-07

Anpassung und spezielle Modifizierung von Daten aus unterschiedlichen BackOffice Quellen für die Anwendung spezifischer Risk Modelle (Schwerpunkt ETD Produkte) / Planung und Durchführung eines System Audits, Evaluierung alternativer Clearing und Set

Project Manager / IT Consultang
Project Manager / IT Consultang
  • Erstellung und Präsentation Machbarkeitsstudie, Finanz- und Ressourcenanforderung
  • Planung und Durchführung eines System-Audits (Rolfe & Nolan)
  • In Kooperation mit dem IT Line Management, Durchführung von Lizenz- und Wartungsvereinbarungen mit Rolfe & Nolan
  • Überarbeitung der Settlement- und Abstimmungsprozesse der Handelsaktivitäten, Cash- und Stückebelieferung, sowie der internen Abläufe zwischen Inhouse Systemen (z.B. Rolfe & Nolan, HOST, Swisskey/TEB (UBS))

--

  • Projekt- und Personalverantwortung (Stammteam ca. 10 Personen) Project
  • Evaluierung, Definition von Anforderungen unter Einbeziehung des gegebenen Setups (Produktdefinitionen), vorhandener Infrastruktur (HOST- und VMS Lösungen, Börsen und Clearing Interfaces).
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Projektinhaber, den Geschäftsbereichen und verantwortlich für deren Umsetzung (Risikobewertungsmodellen)
  • Stakeholder und Finanz Management
  • Planung und Umsetzung der Anpassungen in die Produktionsumgebung, inklusive der Durchführung von Qualitätskontrollen, sowie der Schulung von BackOffice und Support Mitarbeitern.
  • Modifizierung und Migration von Datenbanken und den Bezug von Daten zur Verabreitung (Risk Berechnung)

Julius Bär AG
Zürich
8 Monate
2006-07 - 2007-02

Implementierung eines Analyse-Tools (WebTrends), bezüglich dem Surfverhalten von Besuchern der CS Webseiten (Internet und Intranet)

Projektleitung / Business Anlayse
Projektleitung / Business Anlayse
  • Projekt- und Personalverantwortung (Core Team ca. 10 Personen)
  • Verantwortlich für die Zieldefinition, Einführung von Business Prozessen und der Erfassung technischen Anforderungen
  • Planung und Umsetzung eines Prototypen, Erstellung und Administration der Finanz- und Ressourcenverwaltung
  • Planung und Implementation von Code-Anpassungen der Web-Applikation (inkl. Test und Fehlerbehebung)
  • Stakeholder Management und Projektadministration unter Einbeziehung internem Tool-Set (ITPV).
  • Einhaltung der Projektmethodik CMMI
  • Planung und Umsetzung des Rollouts (inkl. Einführung neuer Business Prozessen), Einführung eines LifeCycle Management unter Einbehaltung des CS Reglements
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

Migration Web-Plattformen (Internet und Intranet) der Credit Suisse und der CSFB (One Bank / One CMS)

Sub-Project Management
Sub-Project Management
  • Projekt- und Personalverantwortung (Core Team 15 Personen, 8 Personen von Zulieferern, bis zu 4000 CS User)
  • Verantwortlich für die Evaluierung und Definition der Hardware Anforderungen, Umsetzung aller Komponenten inkl. Netzwerk (Firewall, Load Balancer, Sicherheits- und Routing Parameter).
  • Planung und Umsetzung des Rollouts unter Berücksichtigung der Web-Applikationen und Einbehaltung der CS Einführungsrichtlinien (z.B. ET, IT, PTA, PROD)
  • Erstellung und Verwaltung der Projektdokumentation (Projekt Plan, WBS, Landscape, OM, Rollout Plan, Wartungszyklen etc.)
  • Scope- und Finanz-Management (IT)
  • Verantwortlich für den Rollout und den Support
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 10 Monate
2003-03 - 2004-12

IT Management

Chief Information Officer
Chief Information Officer
  • Verantwortlich für die Planung und Umsetzung der IT Strategien, Sicherheits- und Legal / Compliance Rahmenwerk (technisch)
  • Leitung der gesamten IT Projekte unter Einbeziehung der internen und externen Mitarbeiter (bis zu 6 intern und 10 extern).
  • Stakeholder Management unter Einbeziehung aller Geschäftsfelder und externen Zulieferern (COLT, Swisscom, Sobacco, BlueSky, Thomson Reuters, Bloomberg, Börsen; EUREX, XETRA, Euronext, CME, eCBOT, NYMEX)
  • Mitarbeit bei dem Design und Entwicklung von Betriebsprozessen und Wartungs-Tools.
  • Planung und Umsetzung von Kreditbewertungs- und Betreuungsverfahrens (Trading Risiko (Margins), Positionsbewertung und Administration, Bewertung von Sicherheiten, Profilerstellung)
  • Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des Internetauftritts und der webbasierenden Handelsplattform
  • Verantwortlich für das Finanz- und Ressourcen Management (IT)
  • Migration von IT-Plattformen (Hornblower Fischer CH, GDD AG)
  • Verantwortlich für die Integration von übernommenen Firmen
Redsafe Bank AG
London, Paris, Zürich
3 Jahre 8 Monate
1999-07 - 2003-02

Lancierung von Kapitalbeschaffungsmassnahmen für den Aufbau eines Online Brokers. Erstellung eines Legal und Compliance Rahmenwerks (FSA Lizenzierung und Reglement)

Managing Director und Projektleiter
Managing Director und Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Machbarkeitsstudien, unter Einbeziehung von Handelsräumen in London, Paris und Zürich
  • Planung und Durchführung von Fundraising Aktivitäten
  • Erstellung von Dokumenten für Investoren basierend auf UK/EU Recht
  • Planung und Setup von Handelsräumen in London und Paris
  • Planung und Umsetzung eines rechtlichen Rahmenwerks für die Nutzung der GDD Infrastruktur durch „Locals“ (Einbeziehung verschiedener Plattformen und Zubringerdienste; RTS, PAT Systems, Royal Blue, Trading Technology, CQG, Bloomberg – Total 250 Locals in London und  30 Locals in Paris.
  • Konzeption und Installation Infrastruktur (Server, Handelsarbeitsplätze)
  • Personalverantwortung für 18 – 20 Mitarbeiter in London
Global Direct Dealing Ltd.
London, Paris, Zürich
1 Jahr 1 Monat
1998-06 - 1999-06

Entwicklung (Handelsplattform) inklusive eines Echtzeit Risk Management Tools

IT Consultant / Produkt Entwicklung und Design Projektmethodik Stakeholder Kommunikation Handelsstrategien (Equities ...
IT Consultant / Produkt Entwicklung und Design

 

  • Erstellung und Umsetzung eines Produktkonzepts, Designkonzepts (GUI / J-Trader)
  • Co-Design und Umsetzung eines Risk Management Konzepts (Definition Parameter, Funktionen, Berechnungen, Berechnungsmethoden, Profil-Modelle, Datenverarbeitung)
  • Co-Design Interface Architektur der Börsenanbindungen und Datenverarbeitung
  • Verwaltung der Börsenlizenzen (EUREX, XETRA)
  • Planung und Design “Fat- und Web-Client”

VMS C++ MS Office Produkte EUREX/XETRA API
Projektmethodik Stakeholder Kommunikation Handelsstrategien (Equities Bonds FX Futures Optionen) Clearing und Settlement Risk-Management (Handel / Settlement)
PAT Systems Ltd.
London, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2018-06 - 2018-08

Projektmethode

Hermes, TÜV Bayern
Hermes
TÜV Bayern

Position

Position

  • Beratung: IT Strategien, CIO Services, IT-Management, Prozess-Management, Informationssicherheit
  • Programm- und Projekt-Management, Requirement-Management
  • Qualitätssicherung: Analyse (IT und Business), Erstellung und Durchführung von Prüfungsverfahren (Testen)
  • Einsatzgebiete: Finanz, Handel, Automobile, KMU

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Belastbar Offen & Proaktiv Zielorientiert Fundierte Kenntnisse & Erfahrungen Projektmanagement in Business & IT Fundierte Kenntnisse & Erfahrungen als Business Analyst / Requirement Engineer / Testing Projekt Methodiken: V-Model / Wasserfall / Prince / Hermes / Agile / Scrum / SAFe Projektmodule; Fast Target / MS Project / JIRA / Confluence /Open Project / Facto Rollout Mgmt. / Integration / Restrukturierung IT & Business / UML / BPMN / ITIL 4 / SDLC Change Mgmt / Stufen & Phasen Modelle / MbO / MbD Datenschutz / GDPR / revDSG / CCPA / PDPA Teamfähigkeit / Hohe Kommunikationskompetenz Führungskompetenz / Hohe Eigeninitiative & Flexibilität Strategisches Denken & Agilität Identity and Access Management eForensics / CRISC Blockchain / Smart Contracts / Digitalisierung Datamining / Data Strukturierung / Data Glossar

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Application Virtualization
VMWare (Desktop, Server), Paralles (Desktop),
Archive Systems
ELO, EMC (DELL), MS Archive (Cloud)
Backup, Storage, Cloud Storage
Acronis, VM Agent, Veritas, Amazon J-Disk, Google Drive, i-Cloud, Veeam
Business Analysis
OOA, definition and management, SWOT, stakeholder identification, analyse and define business needs, plan for elicitation, documentation, traceability and monitoring, process documentation
Business Area
Finance Industry, Asset and Wealth Management, SW-Development, DC / Rack Operation, SWIFT (payment and delivery), Card Services, IT Security, Data Rescue
CRM Applications
Salsesforce, Sage, MS Dynamics, Sugar CRM, Investran (SunGard)
Desktop Security
Bitdefender, F-Secure, Sophos, Kaspersky, Trend Micro, Trend Micro Business
Financial Markets, Clearing & Trading Platforms
EUREX, XETRA, Euronext, CME, CBOT, NYSE/LIFFE, PAT Systems, Front Arena (SunGard), BlueSky, Avaloq, Rolfe & Nolan, Sobacco/Penta, Omega-Trade, Swisskey/TEB
Financial Products
Equities, FX, Options, Derivatives, Warrants, Bonds, Structured Products
Information Systems
Reuters/Thompson, CQG,Bloomberg, InfoTech Market Map, Six Datafeeds (Market & Reference Data), OANDA (Olson), ProRealTime , Multifonds
IT Forensic
Network Monitoring, Inbound and Outbound Traffic Control, Flow Record Analysis, Penetration Testing
IT Processes
IT RFI, RFP, RFT ,RFQ, Lifecycle, Change and Rollout Management, COBIT, SDLC
Mail, Communication, Collaboration
MS Exchange 2007, 2010, 2013, 2016, Secure Gateway, Skype, Lync, SharePoint, OpenExchange, Collab/Open PaaS, Upc Communication Package, Swisscom Communication Packages and Devices
Monitoring, Service Management (ITSM, ITOM)
Nagios, PRTG Network Monitoring, SolarWinds, OP5, Site24x7. BMC Remedy, Servicenow, Valuemation (USU) MS ITSM Dynamics 365 (Azure)
Network Security
Sophos XG / Interception, Solarwinds, AVG, Capterra, Malwarebytes, OnDMARC
New Technology
Blockchain, Smart Contracts, DAO, Mining
Office Applications
MS Office 2007, 2010, 2013, 2016, 2019 365, Libre Office
Performance Measurement & Risk Analytics
SS&C: SYLVAN, PAGES
Presentation, Portals
MS Visio, MS Power Point, MS Publisher, MS Share Point
Project Management Tools
MS Project 2010, 2013, Target Process, JIRA, WBS
Requirement Engineering & Management
Analysis, definition, baseline (validation and negotiation), documentation, management changes, define use cases (UML diagrams)
Server Security
Trend Micro, Microsoft, Sophos Interception, 24x7, AVG
Test Management, Tool Set
HP ALM, Ultra Edit, JIRA/Greenhoper, GIT, Tortoise SVN, MS SSIS, IBM Wtson Analytics, Talend, Wireshark
Release Management
SDLC

Profil

Mit mehr als 18 Berufsjahren verfüge ich über fundierte und weitreichende Program- und Projektkenntnisse in verschiedenen Branchen (Finanz, IT-Dienstleistung, KMU und Industrie). Mein analytischen-konzeptionelles Denkvermögen sowie mein Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick sind Kernmerkmale meiner Person. In meinem Werdegang habe ich verschiedene Positionen in Business und IT besetzt und kenne Frontend und Backend Technologien, sowie deren Abläufe. Meine Motivation, mein Wissen und meine Erfahrungen sind ein echter Mehrwert für jedes Projekt.


Schlüsselkriterien

  • Programm/Projekt Management, Multi-Projekt und Portfolio Management. Leitung von nationalen und internationalen Teams)
  • Knowhow bezüglich zukunftsweisende Technologien, der Analyse und Portierung, sowie Migration von Altanwendungen auf den aktuellsten Stand der Technik, inkl. Schulungen
  • Langjährige, fundierte Kenntnisse bezüglich SW-Entwicklung, Rollout, LifeCycle und Betriebskontinuität
  • Fundierte Kenntnisse bezüglich sensibler Kundendaten Management, Grenzübergreifender Datentransfer und Administration
  • Umfassende, langjährige Kenntnisse in den Bereichen, Erstellung von Teststrukturen, Testkonzepten, Testfällen und der Durchführung von Tests, sowie Fehlerbehebung
  • Praxisbezogene, langjährige Kenntnisse in den Bereichen IT Infrastrukturen und Betrieb (z.B. Datencenter, Plattformen, Virtuelle und Cloud basierende Lösungen, Netzwerk Monitoring, Open Source)
  • Fundierte Kenntnisse bezüglich Software Entwicklung, Entwicklungsprozessen und Einführung


Weitere Kriterien

  • Verfüge über fundierte Kenntnisse betreffend der Einführung und Verbesserung von Planungs- und Umsetzungsprozessen.
  • Analytische Vorgehensweise mit pragmatischen Lösungsansätzen.
  • Schnelle Einarbeitung und sichere Entscheidungsfindung.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten (auch in Krisensituationen)

Betriebssysteme

Apple IOS
IOS 7, 8, 9, 10, 10.1.1, 10.2
Apple Server, Desktop
OSX 10.4, 10.5, 10.6, 10.7, 10.8, 10.9,10.10, 10.11, 10.12
Linux
Red Hat / Fendora, SUSE, Ubuntu, Free BSD
Microsoft Desktop
NT 4.0, XP, Vista, Win 7, Win 8, Win 10
Microsoft Server
NT 4.0, Server 2003, Server 2008, Server 2012, Server 2016
VMS

Programmiersprachen

C++
Games
Unity
Mobile App
Xcode, Angular JS, Firebase
Objektorientiert
JAVA, C++, Apple Script, Pascal, Visual Basic

Datenbanken

Apple
Ninox, Sequel Pro
Microsoft
MS Access, MS SQL
Open Source
MySQL,

Datenkommunikation

Datenkommunikationsdienste
ADSL, ISDN, VDSL, All-IP / VoIP
Mobile
GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE
Netzwerk
TCP/IP, Bluetooth, RFID, NFC

Hardware

Desktop
ASUS, Lenovo, DELL, HP, Apple, Samsung
E-Book Reader
Amazon, Pocketbook, Tolino
Firewall
Cisco, Endian, Sophos, Netgear, Zyxel, Huawei, Mikrotik, Sonicwall, Securepoint
Mobile Phones
iPhone, ASUS, Nokia, Motorola, Samsung
NAS
QNAP, Synology, Netgear, Buffalo
Notebook
ASUS, Acer, Apple, Samsung, Microsoft, HP, DELL
PC
ASUS, HP, DELL, Apple, Lenovo, Samsung
Powerline
Devolo, Zyxel, Netgear, TP-Link
Printing
Brother, Lexmark, HP, Makerbot, Dremel
Router
Cisco, Netgear, Fritzbox, AVM, HP
SAN
Promise, HP, Hitachi, NetApp, Free NAS/SAN
Server
Fujitsu, HP, DELL, Supermicro, Lenovo, RaidSonic, Samsung
Switch
Cisco, HP, LevelOne, Black Box, Huawei
Tablet
iPAD, ASUS, Lenovo, ACER, Microsoft, Samsung
WLAN Router
ASUS, D-Link, Cisco, Apple, Zyxel, Huawei

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Bonds
Clearing und Settlement
Futures
FX
Handelsstrategien (Equities
Optionen)
Risk-Management (Handel / Settlement)

Design / Entwicklung / Konstruktion

EUREX/XETRA API

Managementerfahrung in Unternehmen

Additional Skills
High quality awareness, excellent organizational and planning skills, strong sense of proactivity Online business expertise
Compliance, Regulation
MiFID II, KYC/Onboarding, PRIIP, FIDLEG, EMIR, GIPS, CSV
IT Governance, Validation
CSV, Profound Knowledge
IT Management
Demand and Capacity Management, Production and Service Management, IT Business Operation & Continuity Management, Platform and Infrastructure Management, Risk and Awareness Management, System and Platform Integration, Legacy Platform Management
Management Methods
MbO, MbD, MbR, MbP
Project Management Methods
Agile/Scrum, Waterfall, V-Model, CMMI, Prince2, RUB, ITL, Spice, HERMES 5.1
Services
Saas, PaaS, IaaS, Cloud Services
Stakeholder & Vendor Management
Very Strong
Team Management
Local, Global (US, Europe, India, Asia)


Branchen

Branchen

  • Finanz (Bank Operation, Asset- & Wealth-Management, Trading, Clearing & Settlement)
  • Riskmanagement: Operation, Business, Projekt
  • KMU
  • Automobile
  • IT Business: SW Development, Digitalisierung, Release
  • Data Modelling

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2020-08 - 2022-08

Planung, Umsetzung Globales Archivsystem

Business Analyst OpenText Legacy Systeme
Business Analyst

Aug. 2020 ? Aug.2022

Mein umfangreiches Tätigkeitsfeld als Business Analyst, an verschiedenen Schnittstellen zwischen Business und IT umfasste;

Analyse und Dokumentation des Sachverhalts (z.B. Zusammenspiel zwischen physischen und elektronischen Archiv, Archivierungsfristen CH und USA, CAN, Europa (DE, FR, UK..), Singapur, China, Australien/Neuseeland), Löschungskonzepte- und Prozesse unter Einbindung nationaler und internationaler Archivierungsregularien, sowie internen betrieblichen Abläufen (z.B. SWIFT, Case Files und Dossiers, Frontend Systeme, Ablauf, Kündigung, Änderungen bzw. Verlängerung von Kreditverträgen, Erbschaftsverträge, Mehrwertsteuerbeziehungen).

Durchführung von Analysen und Erstellen einer Format Matrix, unter Berücksichtigung von Legacy Formaten (z.B. 1403), existierenden Formaten (z.B. Office   Versionen, JPG, TIFF) deren zukünftigen Entwicklung (Koordination mit Compliance und Produktprovidern) und deren Wandlung in ein Langzeit Archivierungsformat (PDF-A), sofern möglich. Die Matrix bildete die Basis für den Archivierungsprozess und das Lifetime Datenmanagement.

Erstellung eines Access Management Konzepts unter Berücksichtigung betrieblicher Anforderungen (Archiv) und den juristischen Rahmenbedingungen, national und international. Das Konzept musste sich in das bankinterne Authentifizierungskonzept einbinden, welches den kompletten Lifetime Prozess eines Mitarbeiters darstellt. Eine weitere Komplexität welche zu berücksichtigen galt, war die Datenstruktur, deren Berechtigungen über die letzten 30 Jahre, sowie der zukünftigen Archivierungsdauer von bis zu 50 Jahren (Archivierungszeiträume).

Mitarbeit an der Erstellung eines neuen, erweiterten betrieblichen Datenmodels. Dazu gehörte die Erfassung, und Analyse der vorhandenen Datenquellen, Datenstrukturen, deren Definition, deren dazugehörigen Eigenschaften (Metadaten) und deren Beziehungen zueinander. Die Umsetzung des Datenmodels, inklusive Anpassungen (d.h. Definitionen, Metadaten) wurde mit einem vorläufigen Tool umgesetzt, um zu einem späteren Zeitpunkt in die vorhandenen Toollandschaft umgesetzt zu werden. 

OpenText
OpenText Legacy Systeme
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Umsetzung GDPR, Umsetzung IAM (SailPoint), Data Center Merge

Projektleiter und Business Analyst
Projektleiter und Business Analyst

Analyse und Umsetzung von GDPR-Regeln auf verschiedene Applikationen (Identity Management Umgebung (SailPoint), MS Exchange, Mail Gateway, Mail Archive, Active Directory.

Analyse, Planung und Umsetzung von Solaris zu RedHat Linux auf Serverinstallationen. Anpassung der Zugangs- und Berechtigungsprozeduren. Planung und Durchführung von Schulungen (Online) 3.000 Anwender in UK, Polen, Indie, IoM und 400 in CH.

Optimierung der Infrastruktur diverser Rechenzentren, sowie die Zusammenlegung auf 2 operative Lokationen in der Schweiz.

Analyse der produktiven Umgebung und Abstimmung mit den SW-Business und IT Owner betreffen Umzug (inkl. Ablaufplänen) von VMs im Rahmen der RZ-Zusammenlegung (national und international).

Erstellung von Ablaufplänen bezüglich des Transfers von VMs (VMware) von Sicherheitssystemen, inklusive Abstimmung mit lokalen Behörden (Feuerwehr, Polizei und involvierter, privaten Sicherheitsfirmen CH/UK).

Planung und Durchführung des Umzugs der Hardware, Speichereinheiten (Hitachi / Centera), Servereinheiten, Neuverkabelung und Belegung der Racks, Berechnung und Anpassung der Stromversorgung der Racks, Aussonderung von Hardware am Ende deren Lebenszeit.

Planung, Abstimmung (mit Stakeholder) und Durchführung von operativen Tests.

Errungenschaft

GDPR Regeln konnten erfolgreich umgesetzt werden. Die Restrukturierung der Datenzentren konnte erfolgreich, ohne betrieblichen Unterbruch durchgeführt werden.

SailPoint MS Produkte
Royal Bak of Scotland
Zürich
8 Monate
2018-01 - 2018-08

IT Consultant, Process & Target Operation Modeling

IT und Prozess Berater
IT und Prozess Berater

Abklärung, Dokumentation und Kundenberatung betreffend Telefon-, Kommunikationseinrichtungen (VoIP/Telefonier, Mobile Units inkl. BYD, Cloud Services, Kombination mit Outlook Client bzw.MS Exchange Services).

Planung und Dokumentation Büroausbau (inkl. Netzwerk): Verkabelung, Stromversorgung und Absicherung, WLAN/Mesh, VLANs, Zonen (Integration von rechtlich selbständigen Unternehmen vor Ort)

Planung und Einrichtung von lokalen und mobilen Arbeitsplätzen (MS Office, Mail Clients inkl. verschiedenen Domains, Office 365 inkl. Cloud Storage, MS Teams, Zoom, B-Skype, je nach Unternehmen Einrichtung von Google Services (Office, Storage)

Planung und Umsetzung von Arbeitsprozessen betreffend Datenmanagement unter Berücksichtigung von Datenschutzbestimmungen. 


Reconom AG, MMI (Schweiz) AG
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Umsetzung SDLC Konzepts auf Legacy zOS, Unix/Linux und Windows Plattformen

Rollout- / SDLC Manager
Rollout- / SDLC Manager

Im Rahmen eines Software Development und LifeCycle Managers war ich verantwortlich für den Rollout von produktiven Legacy Systemen. Mein Verantwortungsbereich umfasste;


Einhaltung der SDLC-Rahmenbedingungen und deren Prozesse während der Software Entwicklung und des Anschliessenden Rollouts.

Diverse Rollouts bezogen sich auf Operative Umgebungen basierend auf Z/OS, Linux und Windows Server Plattformen. Dabei galt es Qualitätssicherungsmassnahmen (SW Quality Gateways, Funktionssicherheit, Test und Dokumentation) einzuhalten.

Erstellung von Prozessdokumentationen und verwalten (inkl. Monitoring) von JIRA-Prozessen (sowie Modifikationen falls nötig).

Betreuung von Teams in Indien, Philippinen, UK, USA und Schweiz

UBS AG
Zürich
3 Monate
2017-03 - 2017-05

OpenStack (IaaS), Betriebsmodell , RACI Matrix, Preisstruktur (Quota) Unterstützung des Projektteams bei der Analyse, Erstellung der Anforderungen, Erstellung des Betriebskonzepts und der Dokumentation

Support Project Team
Support Project Team
  • Analyse und Definition der zum Einsatz kommenden Openstack Module  (OpenStack Module, Infrastruktur, Container- und Service Pakete, Zonenkonzept)
  • Planung und Dokumentation des Betriebskonzepts, inkl. Release Management und Leistungsverrechnungskonzepts
  • Erstellung einer Provider Short-List und Matrix bezüglich Rollen und Verantwortlichkeiten (RACI)
  • Anpassung und Dokumentation des Ausschreibungsverfahrens
  • Koordination zwischen VW UND VWFS Cloud Umgebungen
VWFS
Braunschweig, Wolfsburg, Zürich
9 Monate
2016-06 - 2017-02

Veri.Data (Open Source)

Beratung: Data Modelling
Beratung: Data Modelling

Contributing to Veri.Data (data model / open source), glossary & interface business definitions (finance). 

2 Jahre
2014-05 - 2016-04

Projekt 1: Upgrade Performance Reporting Plattform und die Einbindung verschiedener Datenzulieferungen (SS&C: SYLVAN, PAGES). Projekt 2: Implementierung einer Private Equity Plattform (SunGard: Investran).

Senior Projekt Manager & Infrastruktur Spezialist
Senior Projekt Manager & Infrastruktur Spezialist
  • Multi Projekt Management unter Führung von bis zu 15 Projektmitarbeiter/innen in der Schweiz, UK, Polen, USA und Singapur.
  • Während der Einführung und des anstehenden laufenden Betriebs wurden zusätzliche Teams aus UK und Indien integriert.
  • Setup Projektorganisation, Stakeholder Management und Kommunikationsstruktur (Front, Operation, Security, Legal & Compliance, Anbietern, Behörden).
  • Prüfung und Durchführung von Anpassungen bezüglich der vorhandenen Abläufe und Architektur (Dateninhalt, Datenstruktur, Abläufe, Softwareanpassungen und Anpassungen der Infrastruktur)
  • Auserarbeitung und Platzierung der Business Anforderungen
  • Finanz- und Ressourcen Management
  • Produkteinführung (inkl. Rollout Plan, LifeCycle Management, Training, Dokumentation)
Credit Suisse AG
London, Zürich
9 Monate
2013-08 - 2014-04

Leitung mehrerer Projekte; Upgrade MS Exchange, Implementation Core Encryption Technology, Upgrade und Modifizierung Thales Security Plattform, Integration Solaris User Authentication in einer Microsoft LDAP Umgebung, Upgrade CRM Applikation, Aufbau von Ro

Senior Projekt Manager/Business Analyst
Senior Projekt Manager/Business Analyst
  • Gesamt Projektverantwortung und Team Management (Core Team ca. 10, erweitertes Team ca. 18 Mitglieder), in CH, UK, Monaco,  Hong Kong und Singapur
  • Aufbau der Projektorganisation (lokal und global), Stakeholder Kommunikation (inkl. der betroffenen Geschäftssparten, sowie der Rechts- und Compliance Bereiche). Weiterhin verantwortlich für das Finanz- und Ressourcen Management
  • Planung und Umsetzung von Rollouts(inkl. Dokumentation des Rollouts), Einführung von Wartungsfenstern, inkl. Abstimmung der betroffenen Geschäftsbereiche im Inland und Ausland.
  • Einführung einer Dokumentationsstruktur (Operation- und Prozessdokumentation)
Coutts Bank / RBS
London, Zürich
5 Monate
2012-08 - 2012-12

Transfer eines Altsystems auf eine neue Plattform, Upgrade und Neulizenzierung sowie Durchführung von Anpassungen an die geltenden Betriebsanordnungen, Anpassung der Datenstrukturen und der Arbeitsprozessen

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Projekt- und Personalverantwortung (IT Stammteam 4 Personen, 15 Personen aus dem Business Einheiten)
  • In Koordination mit dem Software Engineer, Datenbank Spezialisten und Business Gruppen wurden die Anforderungen und Zielsetzungen überprüft, modifiziert und umgesetzt (z.B. Datenquellen, Datenaufbewahrung, Datennutzung und Verarbeitung)
  • Verantwortlich für die technische Umsetzung, inklusive Konfiguration und Code-Anpassung des Browser basierenden Frontend (Web-Sphere)
  • Erstellung und Umsetzung des Kommunikations- und Training Konzeptes, Durchführung des Projekt Reporting und dem Stakeholder Managements
  • Planung und Umsetzung der Support Organisation während und nach der Implementierung (z.B. Einführung von Supportebenen (intern und extern), Massnahmen bezüglich Handhabungen bei Problemfällen, DR Massnahmen)
  • In Koordination mit dem IT Line Management, Durchführung von Lizenzverhandlungen (IBM, VMware) und verantwortlich für deren Umsetzung
  • Verantwortlich für die Einführung, des Finanz- und Ressourcen Management. Einrichtung eines LifeCycle und von Wartungsfenstern.
Credit Suisse AG
Zürich
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Kurzfristige Unterstützung bei der Erfassung und Analyse der eingesetzten Bank Applikationen bei Clariden Leu, vor dem Hintergrund diese zu übernehmen oder abzusetzen.

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung einer Übersicht der vorhandenen Plattformen und Applikationen
  • Erstellung einer Gegenüberstellung der eingesetzten Applikationen in Clariden Leu mit vergleichbaren Applikationen bei der Credit Suisse
  • Erstellung einer Übersicht von Applikationen und Plattformen welche im Parallelbetrieb verweilen müssen und erst zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut werden können.
  • Erstellung einer Übersicht welche Plattformen und Applikationen auf einer Legacy Umgebung weiter betrieben werden müssen.
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2011-02 - 2012-03

Entwicklung einer Hochfrequenz Marktdaten Applikation.

Co-Projekt Management und SCRUM Master
Co-Projekt Management und SCRUM Master
  • Projekt- und Personalverantwortung (Stammteam ca. 35 Personen verteilt auf Standorten in der Schweiz, England und Schweden)
  • Mitverantwortung bei der Erstellung der Business und technischen Anforderungen und deren Umsetzung
  • Aufbau einer Projektorganisation (Methodik Prince 2), Betreuung der iterativen Entwicklungsprozessen (Sprint Planung, Case und Backlog Management, Sprint Meetings, Code Reviews)
  • Stakeholder Management unter Einbeziehung der Geschäftsparten, Börsen und Legal/Compliance
  • Erstellung und Implementierung der Testumgebung und Organisation (Testorganisation, Testfälle, Test Dokumentation, Fehler-Management und Nachtests)

       Erstellung und Umsetzung von Rollout- und       

      Trainingskonzepten

SIX Group
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2009-11 - 2011-01

Verantwortlich für die Einführung eines Portfolio Performance Berichterstattungs- und Risk Analyse Systems (SYLVAN, PAGES)

Projekt Management und Co-Business Analyst
Projekt Management und Co-Business Analyst
  • Übernahme des Projekts und Durchführung einer Reorganisation des Projekts (d.h. neue Zielsetzung, Überprüfung der Anforderungen, Überprüfung der Entwicklungsarbeiten und Infrastruktur)
  • Nach Abstimmung mit den Projektinhabern und den Stakeholdern Fokussierung bei der Umsetzung der Modifikationen
  • Verantwortlich für das Projekt- und Ressourcen Management
  • Mithilfe bei der Analyse und der Fehlerbehebung bezüglich der angelieferten Daten (Dateninhalt, Datenformat, Prozesse, Prozesszeiten, Berechnungsverfahren, Rechtliche Anforderungen z.B. GIPS).
  • Durchführung von Anpassungen Infrastruktur (VM u. DB Konzeption, Datendefinition und Verarbeitung)
  • Planung und Umsetzung Rollout, Anpassung der Wartungsfenster, Umsetzung der Trainingspläne für die Anwender.
Credit Suisse AG
London, Zürich
1 Jahr 2 Monate
2008-08 - 2009-09

Aufbau eines Echtzeit Handels und Risiko Simulations-Umgebung, unter Einbeziehung eines High Performance Clusters, basierend auf einer virtuellen Umgebung

Projektleiter / Business Analyst
Projektleiter / Business Analyst
  • Projekt- und Personalverantwortung (Stammteam ca. 10 Personen, sowie 40 weiteren Personen aus den Bereichen Trading, Risiko Management, Produktentwicklung, Produktabwicklung, Legal und Compliance)
  • Mitverantwortlich bei der Erstellung von Geschäfts- und Simulationsvorfällen.
  • Verantwortlich für das Finanz- und Ressourcen Management
  • Erstellung von Lösungskonzepts (Applikation und Infrastruktur) basierend auf den Anforderungen aus Handel und Risiko Management, sowie der Produktentwicklung (Structured Products).
  • Erstellung und Umsetzung der Anforderungen aus Legal und Compliance bezüglich Datensicherheit und Gewährung der gesetzlich Reglements (CID)
  • Verantwortlich für die Durchführung (Simulationstests) von Teil- und Gesamtprozessabläufen.(SunGard, Avaloq)

ZKB
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2007-05 - 2008-07

Anpassung und spezielle Modifizierung von Daten aus unterschiedlichen BackOffice Quellen für die Anwendung spezifischer Risk Modelle (Schwerpunkt ETD Produkte) / Planung und Durchführung eines System Audits, Evaluierung alternativer Clearing und Set

Project Manager / IT Consultang
Project Manager / IT Consultang
  • Erstellung und Präsentation Machbarkeitsstudie, Finanz- und Ressourcenanforderung
  • Planung und Durchführung eines System-Audits (Rolfe & Nolan)
  • In Kooperation mit dem IT Line Management, Durchführung von Lizenz- und Wartungsvereinbarungen mit Rolfe & Nolan
  • Überarbeitung der Settlement- und Abstimmungsprozesse der Handelsaktivitäten, Cash- und Stückebelieferung, sowie der internen Abläufe zwischen Inhouse Systemen (z.B. Rolfe & Nolan, HOST, Swisskey/TEB (UBS))

--

  • Projekt- und Personalverantwortung (Stammteam ca. 10 Personen) Project
  • Evaluierung, Definition von Anforderungen unter Einbeziehung des gegebenen Setups (Produktdefinitionen), vorhandener Infrastruktur (HOST- und VMS Lösungen, Börsen und Clearing Interfaces).
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Projektinhaber, den Geschäftsbereichen und verantwortlich für deren Umsetzung (Risikobewertungsmodellen)
  • Stakeholder und Finanz Management
  • Planung und Umsetzung der Anpassungen in die Produktionsumgebung, inklusive der Durchführung von Qualitätskontrollen, sowie der Schulung von BackOffice und Support Mitarbeitern.
  • Modifizierung und Migration von Datenbanken und den Bezug von Daten zur Verabreitung (Risk Berechnung)

Julius Bär AG
Zürich
8 Monate
2006-07 - 2007-02

Implementierung eines Analyse-Tools (WebTrends), bezüglich dem Surfverhalten von Besuchern der CS Webseiten (Internet und Intranet)

Projektleitung / Business Anlayse
Projektleitung / Business Anlayse
  • Projekt- und Personalverantwortung (Core Team ca. 10 Personen)
  • Verantwortlich für die Zieldefinition, Einführung von Business Prozessen und der Erfassung technischen Anforderungen
  • Planung und Umsetzung eines Prototypen, Erstellung und Administration der Finanz- und Ressourcenverwaltung
  • Planung und Implementation von Code-Anpassungen der Web-Applikation (inkl. Test und Fehlerbehebung)
  • Stakeholder Management und Projektadministration unter Einbeziehung internem Tool-Set (ITPV).
  • Einhaltung der Projektmethodik CMMI
  • Planung und Umsetzung des Rollouts (inkl. Einführung neuer Business Prozessen), Einführung eines LifeCycle Management unter Einbehaltung des CS Reglements
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

Migration Web-Plattformen (Internet und Intranet) der Credit Suisse und der CSFB (One Bank / One CMS)

Sub-Project Management
Sub-Project Management
  • Projekt- und Personalverantwortung (Core Team 15 Personen, 8 Personen von Zulieferern, bis zu 4000 CS User)
  • Verantwortlich für die Evaluierung und Definition der Hardware Anforderungen, Umsetzung aller Komponenten inkl. Netzwerk (Firewall, Load Balancer, Sicherheits- und Routing Parameter).
  • Planung und Umsetzung des Rollouts unter Berücksichtigung der Web-Applikationen und Einbehaltung der CS Einführungsrichtlinien (z.B. ET, IT, PTA, PROD)
  • Erstellung und Verwaltung der Projektdokumentation (Projekt Plan, WBS, Landscape, OM, Rollout Plan, Wartungszyklen etc.)
  • Scope- und Finanz-Management (IT)
  • Verantwortlich für den Rollout und den Support
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 10 Monate
2003-03 - 2004-12

IT Management

Chief Information Officer
Chief Information Officer
  • Verantwortlich für die Planung und Umsetzung der IT Strategien, Sicherheits- und Legal / Compliance Rahmenwerk (technisch)
  • Leitung der gesamten IT Projekte unter Einbeziehung der internen und externen Mitarbeiter (bis zu 6 intern und 10 extern).
  • Stakeholder Management unter Einbeziehung aller Geschäftsfelder und externen Zulieferern (COLT, Swisscom, Sobacco, BlueSky, Thomson Reuters, Bloomberg, Börsen; EUREX, XETRA, Euronext, CME, eCBOT, NYMEX)
  • Mitarbeit bei dem Design und Entwicklung von Betriebsprozessen und Wartungs-Tools.
  • Planung und Umsetzung von Kreditbewertungs- und Betreuungsverfahrens (Trading Risiko (Margins), Positionsbewertung und Administration, Bewertung von Sicherheiten, Profilerstellung)
  • Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des Internetauftritts und der webbasierenden Handelsplattform
  • Verantwortlich für das Finanz- und Ressourcen Management (IT)
  • Migration von IT-Plattformen (Hornblower Fischer CH, GDD AG)
  • Verantwortlich für die Integration von übernommenen Firmen
Redsafe Bank AG
London, Paris, Zürich
3 Jahre 8 Monate
1999-07 - 2003-02

Lancierung von Kapitalbeschaffungsmassnahmen für den Aufbau eines Online Brokers. Erstellung eines Legal und Compliance Rahmenwerks (FSA Lizenzierung und Reglement)

Managing Director und Projektleiter
Managing Director und Projektleiter
  • Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Machbarkeitsstudien, unter Einbeziehung von Handelsräumen in London, Paris und Zürich
  • Planung und Durchführung von Fundraising Aktivitäten
  • Erstellung von Dokumenten für Investoren basierend auf UK/EU Recht
  • Planung und Setup von Handelsräumen in London und Paris
  • Planung und Umsetzung eines rechtlichen Rahmenwerks für die Nutzung der GDD Infrastruktur durch „Locals“ (Einbeziehung verschiedener Plattformen und Zubringerdienste; RTS, PAT Systems, Royal Blue, Trading Technology, CQG, Bloomberg – Total 250 Locals in London und  30 Locals in Paris.
  • Konzeption und Installation Infrastruktur (Server, Handelsarbeitsplätze)
  • Personalverantwortung für 18 – 20 Mitarbeiter in London
Global Direct Dealing Ltd.
London, Paris, Zürich
1 Jahr 1 Monat
1998-06 - 1999-06

Entwicklung (Handelsplattform) inklusive eines Echtzeit Risk Management Tools

IT Consultant / Produkt Entwicklung und Design Projektmethodik Stakeholder Kommunikation Handelsstrategien (Equities ...
IT Consultant / Produkt Entwicklung und Design

 

  • Erstellung und Umsetzung eines Produktkonzepts, Designkonzepts (GUI / J-Trader)
  • Co-Design und Umsetzung eines Risk Management Konzepts (Definition Parameter, Funktionen, Berechnungen, Berechnungsmethoden, Profil-Modelle, Datenverarbeitung)
  • Co-Design Interface Architektur der Börsenanbindungen und Datenverarbeitung
  • Verwaltung der Börsenlizenzen (EUREX, XETRA)
  • Planung und Design “Fat- und Web-Client”

VMS C++ MS Office Produkte EUREX/XETRA API
Projektmethodik Stakeholder Kommunikation Handelsstrategien (Equities Bonds FX Futures Optionen) Clearing und Settlement Risk-Management (Handel / Settlement)
PAT Systems Ltd.
London, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2018-06 - 2018-08

Projektmethode

Hermes, TÜV Bayern
Hermes
TÜV Bayern

Position

Position

  • Beratung: IT Strategien, CIO Services, IT-Management, Prozess-Management, Informationssicherheit
  • Programm- und Projekt-Management, Requirement-Management
  • Qualitätssicherung: Analyse (IT und Business), Erstellung und Durchführung von Prüfungsverfahren (Testen)
  • Einsatzgebiete: Finanz, Handel, Automobile, KMU

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Belastbar Offen & Proaktiv Zielorientiert Fundierte Kenntnisse & Erfahrungen Projektmanagement in Business & IT Fundierte Kenntnisse & Erfahrungen als Business Analyst / Requirement Engineer / Testing Projekt Methodiken: V-Model / Wasserfall / Prince / Hermes / Agile / Scrum / SAFe Projektmodule; Fast Target / MS Project / JIRA / Confluence /Open Project / Facto Rollout Mgmt. / Integration / Restrukturierung IT & Business / UML / BPMN / ITIL 4 / SDLC Change Mgmt / Stufen & Phasen Modelle / MbO / MbD Datenschutz / GDPR / revDSG / CCPA / PDPA Teamfähigkeit / Hohe Kommunikationskompetenz Führungskompetenz / Hohe Eigeninitiative & Flexibilität Strategisches Denken & Agilität Identity and Access Management eForensics / CRISC Blockchain / Smart Contracts / Digitalisierung Datamining / Data Strukturierung / Data Glossar

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Application Virtualization
VMWare (Desktop, Server), Paralles (Desktop),
Archive Systems
ELO, EMC (DELL), MS Archive (Cloud)
Backup, Storage, Cloud Storage
Acronis, VM Agent, Veritas, Amazon J-Disk, Google Drive, i-Cloud, Veeam
Business Analysis
OOA, definition and management, SWOT, stakeholder identification, analyse and define business needs, plan for elicitation, documentation, traceability and monitoring, process documentation
Business Area
Finance Industry, Asset and Wealth Management, SW-Development, DC / Rack Operation, SWIFT (payment and delivery), Card Services, IT Security, Data Rescue
CRM Applications
Salsesforce, Sage, MS Dynamics, Sugar CRM, Investran (SunGard)
Desktop Security
Bitdefender, F-Secure, Sophos, Kaspersky, Trend Micro, Trend Micro Business
Financial Markets, Clearing & Trading Platforms
EUREX, XETRA, Euronext, CME, CBOT, NYSE/LIFFE, PAT Systems, Front Arena (SunGard), BlueSky, Avaloq, Rolfe & Nolan, Sobacco/Penta, Omega-Trade, Swisskey/TEB
Financial Products
Equities, FX, Options, Derivatives, Warrants, Bonds, Structured Products
Information Systems
Reuters/Thompson, CQG,Bloomberg, InfoTech Market Map, Six Datafeeds (Market & Reference Data), OANDA (Olson), ProRealTime , Multifonds
IT Forensic
Network Monitoring, Inbound and Outbound Traffic Control, Flow Record Analysis, Penetration Testing
IT Processes
IT RFI, RFP, RFT ,RFQ, Lifecycle, Change and Rollout Management, COBIT, SDLC
Mail, Communication, Collaboration
MS Exchange 2007, 2010, 2013, 2016, Secure Gateway, Skype, Lync, SharePoint, OpenExchange, Collab/Open PaaS, Upc Communication Package, Swisscom Communication Packages and Devices
Monitoring, Service Management (ITSM, ITOM)
Nagios, PRTG Network Monitoring, SolarWinds, OP5, Site24x7. BMC Remedy, Servicenow, Valuemation (USU) MS ITSM Dynamics 365 (Azure)
Network Security
Sophos XG / Interception, Solarwinds, AVG, Capterra, Malwarebytes, OnDMARC
New Technology
Blockchain, Smart Contracts, DAO, Mining
Office Applications
MS Office 2007, 2010, 2013, 2016, 2019 365, Libre Office
Performance Measurement & Risk Analytics
SS&C: SYLVAN, PAGES
Presentation, Portals
MS Visio, MS Power Point, MS Publisher, MS Share Point
Project Management Tools
MS Project 2010, 2013, Target Process, JIRA, WBS
Requirement Engineering & Management
Analysis, definition, baseline (validation and negotiation), documentation, management changes, define use cases (UML diagrams)
Server Security
Trend Micro, Microsoft, Sophos Interception, 24x7, AVG
Test Management, Tool Set
HP ALM, Ultra Edit, JIRA/Greenhoper, GIT, Tortoise SVN, MS SSIS, IBM Wtson Analytics, Talend, Wireshark
Release Management
SDLC

Profil

Mit mehr als 18 Berufsjahren verfüge ich über fundierte und weitreichende Program- und Projektkenntnisse in verschiedenen Branchen (Finanz, IT-Dienstleistung, KMU und Industrie). Mein analytischen-konzeptionelles Denkvermögen sowie mein Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick sind Kernmerkmale meiner Person. In meinem Werdegang habe ich verschiedene Positionen in Business und IT besetzt und kenne Frontend und Backend Technologien, sowie deren Abläufe. Meine Motivation, mein Wissen und meine Erfahrungen sind ein echter Mehrwert für jedes Projekt.


Schlüsselkriterien

  • Programm/Projekt Management, Multi-Projekt und Portfolio Management. Leitung von nationalen und internationalen Teams)
  • Knowhow bezüglich zukunftsweisende Technologien, der Analyse und Portierung, sowie Migration von Altanwendungen auf den aktuellsten Stand der Technik, inkl. Schulungen
  • Langjährige, fundierte Kenntnisse bezüglich SW-Entwicklung, Rollout, LifeCycle und Betriebskontinuität
  • Fundierte Kenntnisse bezüglich sensibler Kundendaten Management, Grenzübergreifender Datentransfer und Administration
  • Umfassende, langjährige Kenntnisse in den Bereichen, Erstellung von Teststrukturen, Testkonzepten, Testfällen und der Durchführung von Tests, sowie Fehlerbehebung
  • Praxisbezogene, langjährige Kenntnisse in den Bereichen IT Infrastrukturen und Betrieb (z.B. Datencenter, Plattformen, Virtuelle und Cloud basierende Lösungen, Netzwerk Monitoring, Open Source)
  • Fundierte Kenntnisse bezüglich Software Entwicklung, Entwicklungsprozessen und Einführung


Weitere Kriterien

  • Verfüge über fundierte Kenntnisse betreffend der Einführung und Verbesserung von Planungs- und Umsetzungsprozessen.
  • Analytische Vorgehensweise mit pragmatischen Lösungsansätzen.
  • Schnelle Einarbeitung und sichere Entscheidungsfindung.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten (auch in Krisensituationen)

Betriebssysteme

Apple IOS
IOS 7, 8, 9, 10, 10.1.1, 10.2
Apple Server, Desktop
OSX 10.4, 10.5, 10.6, 10.7, 10.8, 10.9,10.10, 10.11, 10.12
Linux
Red Hat / Fendora, SUSE, Ubuntu, Free BSD
Microsoft Desktop
NT 4.0, XP, Vista, Win 7, Win 8, Win 10
Microsoft Server
NT 4.0, Server 2003, Server 2008, Server 2012, Server 2016
VMS

Programmiersprachen

C++
Games
Unity
Mobile App
Xcode, Angular JS, Firebase
Objektorientiert
JAVA, C++, Apple Script, Pascal, Visual Basic

Datenbanken

Apple
Ninox, Sequel Pro
Microsoft
MS Access, MS SQL
Open Source
MySQL,

Datenkommunikation

Datenkommunikationsdienste
ADSL, ISDN, VDSL, All-IP / VoIP
Mobile
GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE
Netzwerk
TCP/IP, Bluetooth, RFID, NFC

Hardware

Desktop
ASUS, Lenovo, DELL, HP, Apple, Samsung
E-Book Reader
Amazon, Pocketbook, Tolino
Firewall
Cisco, Endian, Sophos, Netgear, Zyxel, Huawei, Mikrotik, Sonicwall, Securepoint
Mobile Phones
iPhone, ASUS, Nokia, Motorola, Samsung
NAS
QNAP, Synology, Netgear, Buffalo
Notebook
ASUS, Acer, Apple, Samsung, Microsoft, HP, DELL
PC
ASUS, HP, DELL, Apple, Lenovo, Samsung
Powerline
Devolo, Zyxel, Netgear, TP-Link
Printing
Brother, Lexmark, HP, Makerbot, Dremel
Router
Cisco, Netgear, Fritzbox, AVM, HP
SAN
Promise, HP, Hitachi, NetApp, Free NAS/SAN
Server
Fujitsu, HP, DELL, Supermicro, Lenovo, RaidSonic, Samsung
Switch
Cisco, HP, LevelOne, Black Box, Huawei
Tablet
iPAD, ASUS, Lenovo, ACER, Microsoft, Samsung
WLAN Router
ASUS, D-Link, Cisco, Apple, Zyxel, Huawei

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Bonds
Clearing und Settlement
Futures
FX
Handelsstrategien (Equities
Optionen)
Risk-Management (Handel / Settlement)

Design / Entwicklung / Konstruktion

EUREX/XETRA API

Managementerfahrung in Unternehmen

Additional Skills
High quality awareness, excellent organizational and planning skills, strong sense of proactivity Online business expertise
Compliance, Regulation
MiFID II, KYC/Onboarding, PRIIP, FIDLEG, EMIR, GIPS, CSV
IT Governance, Validation
CSV, Profound Knowledge
IT Management
Demand and Capacity Management, Production and Service Management, IT Business Operation & Continuity Management, Platform and Infrastructure Management, Risk and Awareness Management, System and Platform Integration, Legacy Platform Management
Management Methods
MbO, MbD, MbR, MbP
Project Management Methods
Agile/Scrum, Waterfall, V-Model, CMMI, Prince2, RUB, ITL, Spice, HERMES 5.1
Services
Saas, PaaS, IaaS, Cloud Services
Stakeholder & Vendor Management
Very Strong
Team Management
Local, Global (US, Europe, India, Asia)


Branchen

Branchen

  • Finanz (Bank Operation, Asset- & Wealth-Management, Trading, Clearing & Settlement)
  • Riskmanagement: Operation, Business, Projekt
  • KMU
  • Automobile
  • IT Business: SW Development, Digitalisierung, Release
  • Data Modelling

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