Deutschland: Bevorzugt in MUC, Bayern bzw. Süddeutschland
Weltweit - remote
Weiterentwicklung von Login, Registrierung und Funktionalitäten für registrierte Kunden im geschlossenen Benutzerbereich und das Loyalty-Programm; Ablösung verschiedener Prozesse Datenbanken und Systeme der Legacy Architektur in den Bereichen Kundendaten-Management sowie Bestellhistorie und Retouren. Internationaler Rollout: Gap-Analysen, Plattform-Konzept, Stakeholdermanagement. Entwicklung neuer Features in enger Abstimmung mit Datenschutz, Marketing und Loyalty Team. User Testing, A/B Tests und kontinuierliche Verbesserung der User Experience auf Basis von Contentsquare Analysen. Skalierung von einem auf drei Scrum Teams.
Konzeption und Realisierung einer eCommerce-Lösung (WooCommerce) und Website(WordPress). Social Media Set-Up und Performance Marketing via Facebook, Instagram und Pinterest.
Product Owner und Projektmanager für die Weiterentwicklung der Website für Event Buchungen in Lizenz für einen Premium-Anbieter aus der Automobilbranche. Verbesserte Usability und Facelift der Website. Konzeption einer durchgängig digitalen Buchungsstrecke für Events mit Marktüberblick Buchungsplattformen und "Make or Buy" Entscheidung. Konzeptentwicklung für E-Mail Automatisierung mit Salesforce. Umstellung auf ein das (headless) Content Management System "Wagtail".
Anfangs Product Owner für die Themen „Auskunft“ und „Data Portability“. Dann Projekt-Sanierung, Aufbau von Awareness, Operationalisierung der Datenschutz-Anforderungen und Planung von Arbeitspaketen, Programm-Setup, bereichsübergreifende Analyse von Prozessen und Steuerung von Anforderungen, Budget- und Roadmap-Planung (>25 Mio. €), Steuerung der Anforderungen und Inbetriebnahme von IT-Lösungen und von operativer Umsetzung im Customer Service und an den Customer Touchpoints. Gegen Programmende hin zusätzlich Product Owner für die Implementierung technisch organisatorischer Maßnahmen.
Schwerpunkte: Recht auf Auskunft, Data Portability, Entwicklung v. Löschkonzepten; Informationspflichten; E-Mail Verifikation und Absicherung der Systemkommunikation
Aufbau des Executive Level Reportings des Unternehmens im Gesamtkonzern auf Basis eines Self-Service BI Tools (Tibco SPORTFIRE) zur Auswertung der Inhalte der integrierten Datenbank, die 2014/15 eingeführt wurde.
Aufgaben:
Konzeption, Projektmanagement der Implementierung, Rollout, Trainings / Key user Support sowie Erstellen von Reports und interaktiven Visualisierungen.
Gesamtverantwortung für die Integration des B2P Brand Partner Geschäfts, Prepaid und Postpaid (>20 Mio. Kunden). Umstellung der Geschäftstätigkeit von 10 Brand Partnern durch Migration vom Source Stack auf den Target IT-Stack: Identifikation von Gaps, Integration der Enabler-Prozesse (Logistik, Finance); Umstellung der SIM-Karten Konfiguration und Distribution, Anlage der Produkte auf den Systemen des Target Stack. Absicherung der Migration Readiness. Planung Vorbereitung und Management von Cut-Overs und Migration. Steuerung der Inlife-Stabilisierung von Applikationen, Systemen und Prozessen. In time, in quality, below budget.
Beratung zu Optimierungsmöglichkeiten der Prozesse und Tools im Technischen Projektmanagement Unterstützung bei Test und Abnahme einer mobilen Applikation mit CRM Anbindung und der Steuerung von mehreren Dienstleistern.
Steuerung verteilt auf mehreren Kontinenten arbeitender Projektteams. Dashboard & verbessertes Reporting, Analyse und Optimierung der Datenflüsse sowie Validierung von eCRF Lösungen.
Unterstützung des IT-Projektleiters beim Rollout von Electronic Shelf Labels in alle Landesgesellschaften:
Rollout einer integrierten Datenbank, welche die gesamte Prozesskette der Generika-Entwicklung - von Portfoliomanagement bis zum Launch der Produkte in 190 Märkten weltweit abdeckt: Business Analyse, Change-Request- und Requirements-Management, Testkoordination, Qualitätssicherung, Trainingskonzeption und User Adoption Management mit Roadshows, Virtuellen Konferenzen und interner Kommunikation.
Anforderungsmanagement an den eShop und die zentrale Web-Plattform, das globale Kundendatenmanagement und das zu zentralisierende Produk-daten- und Marketing Content-Management; diverse Beiträge zur Beschreibung der Aftersales Prozesslandschaft und Pilotierung neu gestalteter Abläufe im Rahmen der Contentproduktion (Text, Bild, 3D- und Bewegtbilddaten, medienübergreifende Verwendbakeit, mehrere Marken, diverse Sprachen); Product Owner für den Aufbau und federführend bei der Koordination der datenschutzrechtlichen Absicherung sowie des Rollouts eines webbasierten Komplettradkonfigurators in 27 Märkten.
Aufbau einer globalen IT Organisation als Ergebnis der Restrukturierung ehemals dezentraler Einheiten (1.100 MA).
Fokus: IT Strategy & Governance: Portfolio-, Ressource- und Projektmanagementprozesse, Global PMO; IT Servicekatalog.
Im Rahmen einer Reorganisation ( Umbau von dezentralen IT Landesgesellschaften auf eine zentrale IT Organisationsstruktur ) erfolgte der Aufbau des globalen PMO, Initialisierung mehrerer strategischer IT-Programme: teils nach Scrum, teils nach Phase-Gate-Vorgehensmodell arbeitend.
PMO für die „front facing work streams“ von Group Market Management im konzernweiten, strategischen Programm „Digitalisierung“
Ergebnis:
6 Projekte initiiert im Programm verankert und durch Steuerungsgremien freigegeben. Übergreifendes Zielbild entwickelt.
Product Lifecycle Management “Global Master Data Standard”
Ergebnis:
PLM-Prozesse und Organisation an Standorten in Europa und USA aufgebaut und implementiert
Neuausrichtung eines Internetzugangsproviders (DSL, Breitband)
Ergebnis:
Basis für die Integration mit einer weiteren Konzerngesellschaft.
Einführung von Kompetenzmanagement in der Handelsorganisation
- Interims-Management des Teams, das funktionsspezifische Materialien wie Stellenbeschreibungen, Kompetenzprofile, Checklisten und Interviewleitfäden erstellt.
- Erstellung von Marketingmaterialien für internationale Zielgruppen auf Wholesale- und Retailebene in 8 Märkten in Europa, USA und Asien.
- Stakeholdermanagement und Gremienarbeit.
- Abstimmung mit Linien- und Projektorganisation, Fachabteilungen und Länderverantwortlichen.
- Vendor Selection: Auswahl einer IT-Plattform für Kompetenzmanagement, Projektscoping für die Integration in die Systemlandschaft und Planung des internationalen Rollouts.
- Akzeptanztests der Kommunikations- Materialien im Handelsbetrieb.
Ergebnis
- HR-Management Toolkits für 10 Funktionen im Sales- und Aftersales von 2 Marken in 7 Sprachen.
- Freigabe von Planstellen und Budget für den Rollout - trotz Finanzkrise.
Neuausrichtung Bestandskundenmarketing - Einführung von integrierten, kundenwertorientierten Retention Strategien über alle Kontaktkanäle hinweg.
- Programm-Management für eine strategische Initiative bestehend aus sechs Projekten mit Schwerpunkt Bestandskundenmarketing. Strategie-Operationalisierung, bereichsübergreifende Definition, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen von Sales & Marketing an IT, Prozesse und Systeme des Bestandskundengeschäfts. Aufbau einer agilen IT-Projektorganisation und Priorisierung der ersten Epics/Themes.
- Vereinfachung von Bestandskunden- und Tarifwechselpolicy.
- Relaunch von Customer-Care- und Produktbereich der Marken-Website.
- Gremienarbeit, interne Kommunikation (Konzernweit in deutscher und englischer Sprache).
Ergebnis:
- Drei-Jahres- Roadmap für die IT-Umsetzung, Budgetfreigabe im Board of Managers (Projektvolumen > 30 Mio €). Steuerung von sechs Projektteams (ca. 60 Beteiligte)
Konzeption und Implementierung kundenorientierter Geschäftsprozesse bei der Konern-IT einer Airline im Rahmen der Einführung von ITIL und einer Re-Organisation (ca 3000 betroffene MA)
- Konzeption und Implementierung von People- und Resource-Management Prozessen
- Implementierung von Strategie- und Planungsprozessen, Einführung von (Projekt-)Portfoliomanagement und Performance Measurement (Balanced Scorecard Ansatz)
- Verantwortliche Steuerung von fünf Implementierungsteams (32 MA)
Ergebnis:
- Planmäßige Abstimmung, Einführung, und Dokumentation von Prozessen, Definition und Pilotierung von Reportingstrukturen; in time, budget, quality.
Implementierung von New Business und Produkt-Marketing Geschäftsprozessen
- Integration der Hardware-Prozesse
- Anpassung der Analyse- und Reportingstrukturen
- Kampagnenmanagement (strategische Ebene): Bereichsübergreifende Abstimmung der Prozesse zur Nutzung von Vermarktungskanälen in Web- und WAP-Portalen sowie auf Handsets
Ergebnis:
- Planmäßig Abstimmung, Einführung, und Dokumentation von Prozessen, Definition und Pilotierung von Reportingstrukturen; in time, budget, quality.
- Verantwortliche Steuerung von drei Implementierungsteams (17 MA)
Change Management im Programm e-Business Supplier Relationship Management
- Prozess- und Veränderungsbedarfsanalysen
- Planung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen in den Bereichen Entwicklung, Einkauf und Materialwirtschaft/Logistik (zentral)
- Rolloutplanung für nationale und internationale Werke
- Ergänzung des Qualitätsmanagement-Frameworks um Change Management Anforderungen
- Mitwirkung beim Programmabschluß
Ergebnis:
- Entlastung des Change-Managements und Übergabe vom Programm in die Linie
- Um CM-Planungs- und Monitoring-Anforderungen ergänztes Qualitätsmanagement für IT-Projekte
- Über 5.000 externe und über 2.000 interne Anwender aus 15 IT-Projekten informiert, mobilisiert und qualifiziert.
IT-TK Systemhaus, München
Post-Merger Integration der Unternehmenskommunikation
- Integration der Prozesse zur Erstellung verschiedener interner und externer Medien aus einem einheitlichen Themenpool
- Relauch der Mitarbeiterzeitung und Interims-Redaktionsleitung für drei Ausgaben. Eigene Beiträge.
Ergebnis:
- Relaunch der internen Kommunikation, Integration der externen Print- und Online-Medien
Grundlagen und Struktur des Datenschutzrechts
Stellung und Aufgaben des Datenschutzbeauftragten
Betroffenenrechte
Beschäftigtendatenschutz
Sicherheit der Verarbeitung/ technische und organisatorische Maßnahmen
Auftragsverarbeitung und Datenübermittlung
Datenschutz im Marketing
Praktische Umsetzung des Datenschutzes
Datenschutzmanagement
Schwerpunkte:
Programm-Management, Projektmanagement, Product Owner/ Agile Methoden
Anforderungs- und Change Management im Rahmen des Product Lifecycle Managements
Prozessmanagement / Aufbau einer Prozessorganisation /
Transformationsprojekte mit Fokus Digitalisierung / Kundenorientierung,
Datenmanagement,
Datenschutz (DS-GVO), Datenschutzmanagement
Deutschland: Bevorzugt in MUC, Bayern bzw. Süddeutschland
Weltweit - remote
Weiterentwicklung von Login, Registrierung und Funktionalitäten für registrierte Kunden im geschlossenen Benutzerbereich und das Loyalty-Programm; Ablösung verschiedener Prozesse Datenbanken und Systeme der Legacy Architektur in den Bereichen Kundendaten-Management sowie Bestellhistorie und Retouren. Internationaler Rollout: Gap-Analysen, Plattform-Konzept, Stakeholdermanagement. Entwicklung neuer Features in enger Abstimmung mit Datenschutz, Marketing und Loyalty Team. User Testing, A/B Tests und kontinuierliche Verbesserung der User Experience auf Basis von Contentsquare Analysen. Skalierung von einem auf drei Scrum Teams.
Konzeption und Realisierung einer eCommerce-Lösung (WooCommerce) und Website(WordPress). Social Media Set-Up und Performance Marketing via Facebook, Instagram und Pinterest.
Product Owner und Projektmanager für die Weiterentwicklung der Website für Event Buchungen in Lizenz für einen Premium-Anbieter aus der Automobilbranche. Verbesserte Usability und Facelift der Website. Konzeption einer durchgängig digitalen Buchungsstrecke für Events mit Marktüberblick Buchungsplattformen und "Make or Buy" Entscheidung. Konzeptentwicklung für E-Mail Automatisierung mit Salesforce. Umstellung auf ein das (headless) Content Management System "Wagtail".
Anfangs Product Owner für die Themen „Auskunft“ und „Data Portability“. Dann Projekt-Sanierung, Aufbau von Awareness, Operationalisierung der Datenschutz-Anforderungen und Planung von Arbeitspaketen, Programm-Setup, bereichsübergreifende Analyse von Prozessen und Steuerung von Anforderungen, Budget- und Roadmap-Planung (>25 Mio. €), Steuerung der Anforderungen und Inbetriebnahme von IT-Lösungen und von operativer Umsetzung im Customer Service und an den Customer Touchpoints. Gegen Programmende hin zusätzlich Product Owner für die Implementierung technisch organisatorischer Maßnahmen.
Schwerpunkte: Recht auf Auskunft, Data Portability, Entwicklung v. Löschkonzepten; Informationspflichten; E-Mail Verifikation und Absicherung der Systemkommunikation
Aufbau des Executive Level Reportings des Unternehmens im Gesamtkonzern auf Basis eines Self-Service BI Tools (Tibco SPORTFIRE) zur Auswertung der Inhalte der integrierten Datenbank, die 2014/15 eingeführt wurde.
Aufgaben:
Konzeption, Projektmanagement der Implementierung, Rollout, Trainings / Key user Support sowie Erstellen von Reports und interaktiven Visualisierungen.
Gesamtverantwortung für die Integration des B2P Brand Partner Geschäfts, Prepaid und Postpaid (>20 Mio. Kunden). Umstellung der Geschäftstätigkeit von 10 Brand Partnern durch Migration vom Source Stack auf den Target IT-Stack: Identifikation von Gaps, Integration der Enabler-Prozesse (Logistik, Finance); Umstellung der SIM-Karten Konfiguration und Distribution, Anlage der Produkte auf den Systemen des Target Stack. Absicherung der Migration Readiness. Planung Vorbereitung und Management von Cut-Overs und Migration. Steuerung der Inlife-Stabilisierung von Applikationen, Systemen und Prozessen. In time, in quality, below budget.
Beratung zu Optimierungsmöglichkeiten der Prozesse und Tools im Technischen Projektmanagement Unterstützung bei Test und Abnahme einer mobilen Applikation mit CRM Anbindung und der Steuerung von mehreren Dienstleistern.
Steuerung verteilt auf mehreren Kontinenten arbeitender Projektteams. Dashboard & verbessertes Reporting, Analyse und Optimierung der Datenflüsse sowie Validierung von eCRF Lösungen.
Unterstützung des IT-Projektleiters beim Rollout von Electronic Shelf Labels in alle Landesgesellschaften:
Rollout einer integrierten Datenbank, welche die gesamte Prozesskette der Generika-Entwicklung - von Portfoliomanagement bis zum Launch der Produkte in 190 Märkten weltweit abdeckt: Business Analyse, Change-Request- und Requirements-Management, Testkoordination, Qualitätssicherung, Trainingskonzeption und User Adoption Management mit Roadshows, Virtuellen Konferenzen und interner Kommunikation.
Anforderungsmanagement an den eShop und die zentrale Web-Plattform, das globale Kundendatenmanagement und das zu zentralisierende Produk-daten- und Marketing Content-Management; diverse Beiträge zur Beschreibung der Aftersales Prozesslandschaft und Pilotierung neu gestalteter Abläufe im Rahmen der Contentproduktion (Text, Bild, 3D- und Bewegtbilddaten, medienübergreifende Verwendbakeit, mehrere Marken, diverse Sprachen); Product Owner für den Aufbau und federführend bei der Koordination der datenschutzrechtlichen Absicherung sowie des Rollouts eines webbasierten Komplettradkonfigurators in 27 Märkten.
Aufbau einer globalen IT Organisation als Ergebnis der Restrukturierung ehemals dezentraler Einheiten (1.100 MA).
Fokus: IT Strategy & Governance: Portfolio-, Ressource- und Projektmanagementprozesse, Global PMO; IT Servicekatalog.
Im Rahmen einer Reorganisation ( Umbau von dezentralen IT Landesgesellschaften auf eine zentrale IT Organisationsstruktur ) erfolgte der Aufbau des globalen PMO, Initialisierung mehrerer strategischer IT-Programme: teils nach Scrum, teils nach Phase-Gate-Vorgehensmodell arbeitend.
PMO für die „front facing work streams“ von Group Market Management im konzernweiten, strategischen Programm „Digitalisierung“
Ergebnis:
6 Projekte initiiert im Programm verankert und durch Steuerungsgremien freigegeben. Übergreifendes Zielbild entwickelt.
Product Lifecycle Management “Global Master Data Standard”
Ergebnis:
PLM-Prozesse und Organisation an Standorten in Europa und USA aufgebaut und implementiert
Neuausrichtung eines Internetzugangsproviders (DSL, Breitband)
Ergebnis:
Basis für die Integration mit einer weiteren Konzerngesellschaft.
Einführung von Kompetenzmanagement in der Handelsorganisation
- Interims-Management des Teams, das funktionsspezifische Materialien wie Stellenbeschreibungen, Kompetenzprofile, Checklisten und Interviewleitfäden erstellt.
- Erstellung von Marketingmaterialien für internationale Zielgruppen auf Wholesale- und Retailebene in 8 Märkten in Europa, USA und Asien.
- Stakeholdermanagement und Gremienarbeit.
- Abstimmung mit Linien- und Projektorganisation, Fachabteilungen und Länderverantwortlichen.
- Vendor Selection: Auswahl einer IT-Plattform für Kompetenzmanagement, Projektscoping für die Integration in die Systemlandschaft und Planung des internationalen Rollouts.
- Akzeptanztests der Kommunikations- Materialien im Handelsbetrieb.
Ergebnis
- HR-Management Toolkits für 10 Funktionen im Sales- und Aftersales von 2 Marken in 7 Sprachen.
- Freigabe von Planstellen und Budget für den Rollout - trotz Finanzkrise.
Neuausrichtung Bestandskundenmarketing - Einführung von integrierten, kundenwertorientierten Retention Strategien über alle Kontaktkanäle hinweg.
- Programm-Management für eine strategische Initiative bestehend aus sechs Projekten mit Schwerpunkt Bestandskundenmarketing. Strategie-Operationalisierung, bereichsübergreifende Definition, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen von Sales & Marketing an IT, Prozesse und Systeme des Bestandskundengeschäfts. Aufbau einer agilen IT-Projektorganisation und Priorisierung der ersten Epics/Themes.
- Vereinfachung von Bestandskunden- und Tarifwechselpolicy.
- Relaunch von Customer-Care- und Produktbereich der Marken-Website.
- Gremienarbeit, interne Kommunikation (Konzernweit in deutscher und englischer Sprache).
Ergebnis:
- Drei-Jahres- Roadmap für die IT-Umsetzung, Budgetfreigabe im Board of Managers (Projektvolumen > 30 Mio €). Steuerung von sechs Projektteams (ca. 60 Beteiligte)
Konzeption und Implementierung kundenorientierter Geschäftsprozesse bei der Konern-IT einer Airline im Rahmen der Einführung von ITIL und einer Re-Organisation (ca 3000 betroffene MA)
- Konzeption und Implementierung von People- und Resource-Management Prozessen
- Implementierung von Strategie- und Planungsprozessen, Einführung von (Projekt-)Portfoliomanagement und Performance Measurement (Balanced Scorecard Ansatz)
- Verantwortliche Steuerung von fünf Implementierungsteams (32 MA)
Ergebnis:
- Planmäßige Abstimmung, Einführung, und Dokumentation von Prozessen, Definition und Pilotierung von Reportingstrukturen; in time, budget, quality.
Implementierung von New Business und Produkt-Marketing Geschäftsprozessen
- Integration der Hardware-Prozesse
- Anpassung der Analyse- und Reportingstrukturen
- Kampagnenmanagement (strategische Ebene): Bereichsübergreifende Abstimmung der Prozesse zur Nutzung von Vermarktungskanälen in Web- und WAP-Portalen sowie auf Handsets
Ergebnis:
- Planmäßig Abstimmung, Einführung, und Dokumentation von Prozessen, Definition und Pilotierung von Reportingstrukturen; in time, budget, quality.
- Verantwortliche Steuerung von drei Implementierungsteams (17 MA)
Change Management im Programm e-Business Supplier Relationship Management
- Prozess- und Veränderungsbedarfsanalysen
- Planung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen in den Bereichen Entwicklung, Einkauf und Materialwirtschaft/Logistik (zentral)
- Rolloutplanung für nationale und internationale Werke
- Ergänzung des Qualitätsmanagement-Frameworks um Change Management Anforderungen
- Mitwirkung beim Programmabschluß
Ergebnis:
- Entlastung des Change-Managements und Übergabe vom Programm in die Linie
- Um CM-Planungs- und Monitoring-Anforderungen ergänztes Qualitätsmanagement für IT-Projekte
- Über 5.000 externe und über 2.000 interne Anwender aus 15 IT-Projekten informiert, mobilisiert und qualifiziert.
IT-TK Systemhaus, München
Post-Merger Integration der Unternehmenskommunikation
- Integration der Prozesse zur Erstellung verschiedener interner und externer Medien aus einem einheitlichen Themenpool
- Relauch der Mitarbeiterzeitung und Interims-Redaktionsleitung für drei Ausgaben. Eigene Beiträge.
Ergebnis:
- Relaunch der internen Kommunikation, Integration der externen Print- und Online-Medien
Grundlagen und Struktur des Datenschutzrechts
Stellung und Aufgaben des Datenschutzbeauftragten
Betroffenenrechte
Beschäftigtendatenschutz
Sicherheit der Verarbeitung/ technische und organisatorische Maßnahmen
Auftragsverarbeitung und Datenübermittlung
Datenschutz im Marketing
Praktische Umsetzung des Datenschutzes
Datenschutzmanagement
Schwerpunkte:
Programm-Management, Projektmanagement, Product Owner/ Agile Methoden
Anforderungs- und Change Management im Rahmen des Product Lifecycle Managements
Prozessmanagement / Aufbau einer Prozessorganisation /
Transformationsprojekte mit Fokus Digitalisierung / Kundenorientierung,
Datenmanagement,
Datenschutz (DS-GVO), Datenschutzmanagement
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