Für die Aktuatorentests im Dauerlauf werden Systeme eingesezt mit einer spezifischen Ansteuerung für Aktuatoren, einem angepassten Messwerterfassungssystem aus Gantnermodulen und einem PC für die Testablaufsteuerung und Messwerterfassung. Auf dem PC kommt ein spezifisches Softwarepaket basierend auf MLab der Firma Stiegele Datensysteme zum Einsatz. Es wurden von mir die Anforderungen der Messaufgabe erfasst, das System zusammengestellt und spezifische Ansteuerungen entworfen sowie die Arbeiten an dem System koordiniert.
Aufgaben:
- Etablieren von Tests
- Aufbau der Hardware
- Softwarekonfiguration
- Fehlersuche und Troubleshooting
- Einweisung von Mitarbeitern in die Prüfstandsaufbauten
- Dokumentation
- Programmierung der Prüfsoft- und -hardware
- Anschluss von Klimageräten im Versuchsbereich
Für bestehende Softwaremodule wurden die Initialen Unittests in C++ erstellt und die Tests durchgeführt.
Für die Test war ein speziell angepasster Unittest-Software Rahmen erstellt worden, der entsprechend erweitert und angepasst wurde.
Unterstützung im Bereich der End-Of-Line-Prüfplätze für die Fertigung von Kraftfahrzeugklimaanlagen.
Für die SW-Module eines Lenkwinkelmesssystems wurden in Tessy die Unittestsmodule erstellet und Tabellen mit Daten für das Testen angelegt. Mit diesem Instrumentarium wurden dann die Unittests durchgeführt und in Excel eine automatisch Verifikation der Ergebnisse erstellt.
2010 - 2012
Embedded System in Automotive
1,75 Jahr
DOORS, MODIL,
iSystems Debugger, WinIdea Debugger,
Windriver Crosscompiler, MKS, CANoe, GENy, CANDELA,
Autosar, FNOS Diagnosekern, Ford Bootloader FBL, GM LAN Bootloader
Front-End Projektsteuerung im Diagnosebereich eines Off-Shore Projektes mit Mitarbeitern in Rumänien zur Fahrerunterstützung beim Spurwechsel in der Automobilindustrie. Entwicklungsplanung-, Auftrags- und Fehlerannahme, Untersuchung und Bewertung sowie Zuordnung zur Lösung an den einzelnen SW-Entwickler. Die SW-Requirements für dieses Projekt wurden auch durch mich erfasst und dokumentiert.
Sowie die Entwicklung am Bootloader für GMLAN und Mazda/Ford, Pflege der Requirements, Erstellen des Release und Freigabetests.
2008
Embedded System in Automotive
0.25 Jahre
Verschiedene Editoren / Excel
Code Review der C-Sources eines Embedded System aus dem Bereich der Automobilzulieferindustrie. Dokumentation des SW-System.
2005-2010
CAN-Bussysteme
5 Jahre
GGDS-DHA, DVA und SDA von Volvo.
CANalyzer
Test und Überprüfung der Diagnosefunktionen mehrerer Electronic Controller Units (ECUs) in einem CAN-Bussystem mit dem GGDS-Kommunikationsprotokoll.
2004
OBD-Systeme
1 Jahr
SamDia
Analyse unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle auf der ODB2-Schnittstelle der Automobilindustrie. Analyse der Kommunikation und Aufbereitung der benutzten Protokolle für die Programmierung eines Fahrzeugdiagnosesystems für Werkstätten.
Mehr Projekte auf Anfrage.
Bearbeitete Projekte
Aktuell arbeite ich in einem kleinen Team in einem Projekt bei dem es um die Einbindung der Fahrzeugdiagnose in den Endprüfstand der HVAC-Fertigung geht. Hier sind viele Fertigkeiten gefragt, angefangen Kenntnissen der Diagnoseprotokolle und üblicher Kommunikationswege in der Fahrzeugdiagnose. Unterschiedliche Anbindungen an eine SPS-Steuerung kommen zum Einsatz, hierzu sind die Lastenhefte zu erstellen, die Kommunikation mit den Lieferanten durchzuführen sowie Messungen der Kommunikation vor Inbetriebnahme und im Fehlerfall auch Protokollierung und Auswertung der Kommunikationsaufzeichnungen.
Viele der folgenden Projekte waren kleinere Projekte, die ich eigenständig bearbeitete.
Systembasis
/Dauer
Werkzeuge im Projekt
Projekte
Z8000-Prozessor
militärische Projekte
1986-1988
1: 0,5Jahre
2: 1,5Jahre
1986-1988
Hardware:
HP-Emulatoren
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
proprietäres BS
Software:
HP Crossassembler / Compiler
Dokumentation:
ProMod
1.Kommunikationsmodul (embedded system) übersetzt von C und Assembler einer AMD-Entwicklungsumgebung nach Pascal und Assembler für eine HP-Entwicklungsumgebung. Das System lief in einer eigen entwickelten Betriebssystemumgebung.
2.Eigentestsoftware (embedded system) (BITE) in Assembler in HP-Entwicklungsumgebung für ein eigen entwickeltes Betriebssystem. Test sämtlicher eigen entwickelter und fremd entwickelter Peripheriekarten mit gemischt analoger und rein digitaler Funktion.
6809-Prozessor
0,25 Jahre
1989-1990
Hardware:
ProWay-C HW
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
RS09 von Motorola
Software:
Glance Crossassembler
Dokumentation:
ProMod
Kommunikationsmodul (embedded system) für ein Offshore-Servicefahrzeug in Assembler mit einem Crosscompiler der Firma Glance auf einem DEC-VAX-System mit dem Realzeit-Betriebssystem RS09 von Motorola für das Zielsystem.
680x0-Prozessor
(zivile und militärische Projekte)
1: 2 Jahre
1991-1993
2: 1 Jahr
1994
3: 4 Jahre
1993-1995
Hardware:
VME-Bussystem
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
VersaDos, pSOS+
Software:
Oregon Pascal CrossCompiler
Dokumentation:
ProMod
1.GPS-Kommunikationsmodul für ein Fahrzeuglokalisierungssystem (embedded system) in Pascal mit einem Crosscompiler für ein VME-Bussystem mit VersaDOS Betriebssystem.
2.Systemanalyse, Systemdesign und Hardware-Ausstattung eines Steuerungssystems (embedded system) für ein Startfahrzeug eines unbemannten Flugobjektes, basierend auf dem Realzeit-Betriebssystem pSOS+.
3.Kommunikationsmodule (embedded system) für die Erweiterung einer Schiffsautomatisierungsanlage zur Anpassung externer Fremdsysteme in Pascal für das VersaDOS-Betriebssystem.
PC (80x86-Prozessor)
1: 0,25 Jahre
1991-1993
2: 0,25 Jahre
1996
3: 0,25 Jahre
1995
4: 2,25 Jahre
2008
5: 7 Jahre
1997-2005
Hardware: PC
Zielsystem:
DOS, Windows
Software:
1,2: Borland Pascal
3: MS C
4. MS Visual Basic
5. MS C++
Dokumentation:
ProMod
Rational Rose
Umbrello
1.Menü geführtes Testsystem für ein Fahrzeuglokalisierungssystem Borland Pascal unter DOS für die Auswertung der Testausgaben auf einer seriellen Schnittstelle.
2.Menü geführtes Testsystem zur Auswertung der Testausgaben eines Schiffsautomatisierungssystems in Borland Pascal unter DOS.
3.Anwendungsprogrammierung Microsoft C unter DOS eines Bediengerätes zur Eingabe von Benutzerangaben im Fahrzeug für ein Fahrzeuglokalisierungssystem.
4.Importsystem für die Erzeugung eines Zwischenformats zur Erstellung der zentralen Konfigurationsdaten
5.Verschiedene Kommunikationsmodule in C++ für verschiedene Windows Versionen zur Kommunikation eines Diagnosesystems mit
1.dem Debugmonitor einer InterControlSPS,
2.dem Monitor einer Lenksteuerung,
3.einem openCAN System,
4.einem CAN-KWP2000 System,
5.einem KW71-System und
6.Systemen mit proprietären Protokollen.
68HC11-Mikrocontroller
0,75 Jahre
1994-1995
Hardware:
proprietäre HW
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
proprietäres BS
Software:
proprietäre SPS
1.Testprogramme für eigen entwickelte Peripheriekarten eines Feldrechnersystems (embedded system) mit eigen entwickeltem Betriebssystem und einer eigen entwickelten SPS-Programmierumgebung. Diese Programme dienen dem Kartentest der Qualitätssicherung nach der Produktion.
2.Programm für den Klassifikationstest und einen Umwelttest einer kompletten Baugruppe eigen entwickelter Peripheriekarten eines Feldrechnersystems.
CAN-Bussysteme
3 Jahre
2005-2008
Test und Überprüfung der Diagnosefunktionen mehrerer Electronic Controller Units (ECUs) in einem CAN-Bussystem mit dem GGDS-Kommunikationsprotokoll.
OBD-Systeme
1 Jahr
2004
Analyse unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle auf der ODB2-Schnittstelle der Automobilindustrie. Analyse der Kommunikation und Aufbereitung der benutzten Protokolle für die Programmierung eines Fahrzeugdiagnosesystems für Werkstätten.
Embedded System in Automotive
0.25 Jahre
2008
Code Review der C-Sources eines Embedded System aus dem Bereich der Automobilzulieferindustrie. Dokumentation des SW-System.
Embedded System in Automotive
1,75 Jahr
2010 - 2012
Front-End Projektsteuerung im Diagnosebereich eines Off-Shore Projektes mit Mitarbeitern in Rumänien zur Fahrerunterstützung beim Spurwechsel in der Automobilindustrie. Entwicklungsplanung-, Auftrags- und Fehlerannahme, Untersuchung und Bewertung sowie Zuordnung zur Lösung an den einzelnen SW-Entwickler. Die SW-Requirements für dieses Projekt wurden auch durch mich erfasst und dokumentiert.
Sowie die Entwicklung am Bootloader für GMLAN und Mazda/Ford, Pflege der Requirements, Erstellen des Release und Freigabetests.
2012
0,75 Jahr
Unittests an einem Lenkwinkelmesssystem
2013 - 2014
1,25 Jahr
Unterstützung im Bereich der End-Of-Line-Prüfplätze für die Fertigung von Kraftfahrzeugklimaanlagen.
Für die Aktuatorentests im Dauerlauf werden Systeme eingesezt mit einer spezifischen Ansteuerung für Aktuatoren, einem angepassten Messwerterfassungssystem aus Gantnermodulen und einem PC für die Testablaufsteuerung und Messwerterfassung. Auf dem PC kommt ein spezifisches Softwarepaket basierend auf MLab der Firma Stiegele Datensysteme zum Einsatz. Es wurden von mir die Anforderungen der Messaufgabe erfasst, das System zusammengestellt und spezifische Ansteuerungen entworfen sowie die Arbeiten an dem System koordiniert.
Aufgaben:
- Etablieren von Tests
- Aufbau der Hardware
- Softwarekonfiguration
- Fehlersuche und Troubleshooting
- Einweisung von Mitarbeitern in die Prüfstandsaufbauten
- Dokumentation
- Programmierung der Prüfsoft- und -hardware
- Anschluss von Klimageräten im Versuchsbereich
Für bestehende Softwaremodule wurden die Initialen Unittests in C++ erstellt und die Tests durchgeführt.
Für die Test war ein speziell angepasster Unittest-Software Rahmen erstellt worden, der entsprechend erweitert und angepasst wurde.
Unterstützung im Bereich der End-Of-Line-Prüfplätze für die Fertigung von Kraftfahrzeugklimaanlagen.
Für die SW-Module eines Lenkwinkelmesssystems wurden in Tessy die Unittestsmodule erstellet und Tabellen mit Daten für das Testen angelegt. Mit diesem Instrumentarium wurden dann die Unittests durchgeführt und in Excel eine automatisch Verifikation der Ergebnisse erstellt.
2010 - 2012
Embedded System in Automotive
1,75 Jahr
DOORS, MODIL,
iSystems Debugger, WinIdea Debugger,
Windriver Crosscompiler, MKS, CANoe, GENy, CANDELA,
Autosar, FNOS Diagnosekern, Ford Bootloader FBL, GM LAN Bootloader
Front-End Projektsteuerung im Diagnosebereich eines Off-Shore Projektes mit Mitarbeitern in Rumänien zur Fahrerunterstützung beim Spurwechsel in der Automobilindustrie. Entwicklungsplanung-, Auftrags- und Fehlerannahme, Untersuchung und Bewertung sowie Zuordnung zur Lösung an den einzelnen SW-Entwickler. Die SW-Requirements für dieses Projekt wurden auch durch mich erfasst und dokumentiert.
Sowie die Entwicklung am Bootloader für GMLAN und Mazda/Ford, Pflege der Requirements, Erstellen des Release und Freigabetests.
2008
Embedded System in Automotive
0.25 Jahre
Verschiedene Editoren / Excel
Code Review der C-Sources eines Embedded System aus dem Bereich der Automobilzulieferindustrie. Dokumentation des SW-System.
2005-2010
CAN-Bussysteme
5 Jahre
GGDS-DHA, DVA und SDA von Volvo.
CANalyzer
Test und Überprüfung der Diagnosefunktionen mehrerer Electronic Controller Units (ECUs) in einem CAN-Bussystem mit dem GGDS-Kommunikationsprotokoll.
2004
OBD-Systeme
1 Jahr
SamDia
Analyse unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle auf der ODB2-Schnittstelle der Automobilindustrie. Analyse der Kommunikation und Aufbereitung der benutzten Protokolle für die Programmierung eines Fahrzeugdiagnosesystems für Werkstätten.
Mehr Projekte auf Anfrage.
Bearbeitete Projekte
Aktuell arbeite ich in einem kleinen Team in einem Projekt bei dem es um die Einbindung der Fahrzeugdiagnose in den Endprüfstand der HVAC-Fertigung geht. Hier sind viele Fertigkeiten gefragt, angefangen Kenntnissen der Diagnoseprotokolle und üblicher Kommunikationswege in der Fahrzeugdiagnose. Unterschiedliche Anbindungen an eine SPS-Steuerung kommen zum Einsatz, hierzu sind die Lastenhefte zu erstellen, die Kommunikation mit den Lieferanten durchzuführen sowie Messungen der Kommunikation vor Inbetriebnahme und im Fehlerfall auch Protokollierung und Auswertung der Kommunikationsaufzeichnungen.
Viele der folgenden Projekte waren kleinere Projekte, die ich eigenständig bearbeitete.
Systembasis
/Dauer
Werkzeuge im Projekt
Projekte
Z8000-Prozessor
militärische Projekte
1986-1988
1: 0,5Jahre
2: 1,5Jahre
1986-1988
Hardware:
HP-Emulatoren
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
proprietäres BS
Software:
HP Crossassembler / Compiler
Dokumentation:
ProMod
1.Kommunikationsmodul (embedded system) übersetzt von C und Assembler einer AMD-Entwicklungsumgebung nach Pascal und Assembler für eine HP-Entwicklungsumgebung. Das System lief in einer eigen entwickelten Betriebssystemumgebung.
2.Eigentestsoftware (embedded system) (BITE) in Assembler in HP-Entwicklungsumgebung für ein eigen entwickeltes Betriebssystem. Test sämtlicher eigen entwickelter und fremd entwickelter Peripheriekarten mit gemischt analoger und rein digitaler Funktion.
6809-Prozessor
0,25 Jahre
1989-1990
Hardware:
ProWay-C HW
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
RS09 von Motorola
Software:
Glance Crossassembler
Dokumentation:
ProMod
Kommunikationsmodul (embedded system) für ein Offshore-Servicefahrzeug in Assembler mit einem Crosscompiler der Firma Glance auf einem DEC-VAX-System mit dem Realzeit-Betriebssystem RS09 von Motorola für das Zielsystem.
680x0-Prozessor
(zivile und militärische Projekte)
1: 2 Jahre
1991-1993
2: 1 Jahr
1994
3: 4 Jahre
1993-1995
Hardware:
VME-Bussystem
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
VersaDos, pSOS+
Software:
Oregon Pascal CrossCompiler
Dokumentation:
ProMod
1.GPS-Kommunikationsmodul für ein Fahrzeuglokalisierungssystem (embedded system) in Pascal mit einem Crosscompiler für ein VME-Bussystem mit VersaDOS Betriebssystem.
2.Systemanalyse, Systemdesign und Hardware-Ausstattung eines Steuerungssystems (embedded system) für ein Startfahrzeug eines unbemannten Flugobjektes, basierend auf dem Realzeit-Betriebssystem pSOS+.
3.Kommunikationsmodule (embedded system) für die Erweiterung einer Schiffsautomatisierungsanlage zur Anpassung externer Fremdsysteme in Pascal für das VersaDOS-Betriebssystem.
PC (80x86-Prozessor)
1: 0,25 Jahre
1991-1993
2: 0,25 Jahre
1996
3: 0,25 Jahre
1995
4: 2,25 Jahre
2008
5: 7 Jahre
1997-2005
Hardware: PC
Zielsystem:
DOS, Windows
Software:
1,2: Borland Pascal
3: MS C
4. MS Visual Basic
5. MS C++
Dokumentation:
ProMod
Rational Rose
Umbrello
1.Menü geführtes Testsystem für ein Fahrzeuglokalisierungssystem Borland Pascal unter DOS für die Auswertung der Testausgaben auf einer seriellen Schnittstelle.
2.Menü geführtes Testsystem zur Auswertung der Testausgaben eines Schiffsautomatisierungssystems in Borland Pascal unter DOS.
3.Anwendungsprogrammierung Microsoft C unter DOS eines Bediengerätes zur Eingabe von Benutzerangaben im Fahrzeug für ein Fahrzeuglokalisierungssystem.
4.Importsystem für die Erzeugung eines Zwischenformats zur Erstellung der zentralen Konfigurationsdaten
5.Verschiedene Kommunikationsmodule in C++ für verschiedene Windows Versionen zur Kommunikation eines Diagnosesystems mit
1.dem Debugmonitor einer InterControlSPS,
2.dem Monitor einer Lenksteuerung,
3.einem openCAN System,
4.einem CAN-KWP2000 System,
5.einem KW71-System und
6.Systemen mit proprietären Protokollen.
68HC11-Mikrocontroller
0,75 Jahre
1994-1995
Hardware:
proprietäre HW
DEC VAX mit VMS
Zielsystem:
proprietäres BS
Software:
proprietäre SPS
1.Testprogramme für eigen entwickelte Peripheriekarten eines Feldrechnersystems (embedded system) mit eigen entwickeltem Betriebssystem und einer eigen entwickelten SPS-Programmierumgebung. Diese Programme dienen dem Kartentest der Qualitätssicherung nach der Produktion.
2.Programm für den Klassifikationstest und einen Umwelttest einer kompletten Baugruppe eigen entwickelter Peripheriekarten eines Feldrechnersystems.
CAN-Bussysteme
3 Jahre
2005-2008
Test und Überprüfung der Diagnosefunktionen mehrerer Electronic Controller Units (ECUs) in einem CAN-Bussystem mit dem GGDS-Kommunikationsprotokoll.
OBD-Systeme
1 Jahr
2004
Analyse unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle auf der ODB2-Schnittstelle der Automobilindustrie. Analyse der Kommunikation und Aufbereitung der benutzten Protokolle für die Programmierung eines Fahrzeugdiagnosesystems für Werkstätten.
Embedded System in Automotive
0.25 Jahre
2008
Code Review der C-Sources eines Embedded System aus dem Bereich der Automobilzulieferindustrie. Dokumentation des SW-System.
Embedded System in Automotive
1,75 Jahr
2010 - 2012
Front-End Projektsteuerung im Diagnosebereich eines Off-Shore Projektes mit Mitarbeitern in Rumänien zur Fahrerunterstützung beim Spurwechsel in der Automobilindustrie. Entwicklungsplanung-, Auftrags- und Fehlerannahme, Untersuchung und Bewertung sowie Zuordnung zur Lösung an den einzelnen SW-Entwickler. Die SW-Requirements für dieses Projekt wurden auch durch mich erfasst und dokumentiert.
Sowie die Entwicklung am Bootloader für GMLAN und Mazda/Ford, Pflege der Requirements, Erstellen des Release und Freigabetests.
2012
0,75 Jahr
Unittests an einem Lenkwinkelmesssystem
2013 - 2014
1,25 Jahr
Unterstützung im Bereich der End-Of-Line-Prüfplätze für die Fertigung von Kraftfahrzeugklimaanlagen.
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