BMC Remedy, ITSM Suite, Request Fulfillment, Atrium CMDB, Atrium Orchestrator, BladeLogic, ITIL V3 Expert, Configuration Management, Change Management
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
ITSM
Workflow
Prozessentwicklung
CMDB
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2017-03 - 2017-08

IT Dienstleister

Senior IT Engineer, CMDB Expert BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB ...
Senior IT Engineer, CMDB Expert

Beschreibung

Im Rahmen dieser Tätigkeit sollte zur Harmonisierung der IT Prozesse eine komplexe teilweise proprietäre CMDB Landschaft kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden. In Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Konfiguration Manager sollte der Konfiguration Management Prozess entwickelt und implementiert werden. Weiters sollten Kunden Services entwickelt und in die CMDB integriert werden.

Aufgaben

  • Betrieb, Troubleshooting und kontinuierliche Verbesserung
  • Design, Entwicklung und Pflege der CMDB Schnittstellen
  • Ausbau des Datenmodells
  • Automatisierung z.B. automatische Ticketgenerierung,
  • automatischer Mailversand aus Atrium Orchestrator
  • POC Erfahrungen mit BMC Discovery z.B. scannen von Netzwerkgeräten

Teamgröße:                 

ca. 4-5 Projektmitarbeiter

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB BMC Atrium Orchestrator BMC Atrium Integrator (Spoon) BMC Discovery FNT Command Oracle Server MS-SQL Server Automic UC4 Automatisierung
10 Monate
2015-12 - 2016-09

Product Portal

Berater/ Entwickler BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite Asset Management ...
Berater/ Entwickler

Beschreibung

Im Zuge der Vorbereitung für das Outsourcing bestimmter Geschäftsvorgänge arbeitete der Kunde an einem Bestellportal zur automatischen Abarbeitung von Standard Changes und manueller Abarbeitung von Non-Standard Changes. Nach ITIL sollten alle relevanten Änderungen bzgl.der Konfiguration Items und dem Lifecycle Status in einem Configuration Management System (CMS) mitgeschrieben werden. Das CMS sollte mittels der BMC Atrium CMDB realisiert werden. Eine Schnittstelle zum Altsystem in HP Service Manager sollte die Genauigkeit und Aktualität der Daten gewährleisten. Eine weitere Schnittstelle zu SCCM sollte als weitere Datenquelle und zur Vervollständigung der Daten dienen.

 

Aufgaben

  • Erstellung und Definition eines CMS Datenmodells
  • Abstimmung mit dem Kunden zur Umsetzung des Datenmodells
  • Installation BMC Asset Management
  • Erstellung Schnittstelle zu HP Service Manager mit BMC Atrium Integrator
  • Erstellung weiterer Schnittstellen zu ServiceNow mittels Web-Services
  • Erstellung von BMC Atrium Reconciliation Jobs

 

Teamgröße:

ca. 10-15 Projektmitarbeiter

(seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite Asset Management BMC Atrium CMDB BMC Atrium Integrator (Spoon) HP Service Manager VMWare vSphere ServiceNow MS-SQL Server
5 Jahre 9 Monate
2010-03 - 2015-11

Softwarekonzern

Berater/ Entwickler/ Tester/ Trainer/ Modulverantwortlicher BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB ...
Berater/ Entwickler/ Tester/ Trainer/ Modulverantwortlicher

Beschreibung

Der Kunde arbeitete an der Entwicklung einer voll automatisierten virtuellen Datacenter Lösung. Es handelte es dabei als Teil einer Cloud Lösung, wobei der IaaS (Infrastructure as a Service) Teil abdeckt werden sollte. Skalierbare Rechner Ressourcen wie z.B. RAM, CPU oder Storage- und Netzwerk-Ressourcen sollten intelligent verwaltet und genutzt werden. Kunden sollten in der Lage sein, ein Self-Service Portal zu benutzen und bei Bedarf die gewünschte Infrastruktur zu konfigurieren, zu bestellen, Änderungen durchzuführen - einfach den Lifecycle zu managen. Eine nachfolgende Verrechnung der anfallenden Kosten sollte entsprechend der tatsächlichen Nutzung erfolgen. Parallel zu einem internationalen Roll-out, sollte ein Operating Team aufgebaut werden, sodass ein 7x24 Betrieb der Lösung mit einem Top-Support sichergestellt ist.

Aufgaben

  • Betrieb und kontinuierliche Verbesserung
  • Weiterentwicklung der eingesetzten Lösung
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit und Performance der eingesetzten Lösung im Rahmen eines globalen Roll-out
  • Modulverantwortung für ITSM
  • Konfiguration der ITSM Suite insbesondere SRM, Change Management 
  • CMDB Datenmodell und Workflow auf die Bedürfnisse des Kunden abstimmen

 

Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:

  • Import der Infrastruktur z.B. Data Center, Data Stores, Netze in die CMDB
  • Laufende Qualitätsverbesserungen und Performance Tuning
  • Mitarbeit am globalen Roll-out
  • Entwicklung einer Admin Oberfläche für den Support

Teamgröße:

ca. 20-30 Projektmitarbeiter

(seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB BMC Atrium Orchestrator BMC Atrium Integration Engine BMC BladeLogic VMware vSphere BOXI MS-SQL Server
Software
Deutschland
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Versicherer

Berater/ Entwickler/ Trainer BMC Remedy ARS Windows Unix (Solaris) ...
Berater/ Entwickler/ Trainer

Beschreibung

Der Kunde trat am uns heran, seinen Standard Request Prozess zu modellieren und mittels einer ARS Applikation zu realisieren. Über ein anwenderfreundliches Portal sollten die einzelnen Anfragen aus einem Katalog auswählbar, flexibel bestellbar und nachverfolgbar sein.

 

Aufgaben

  • Erstellung eines Anforderung Dokuments
  • Erstellung eines Feinkonzepts
  • Anpassen der ITSM Suite insbesondere CMDB, Asset- und Configuration Management, Datenmodell und Workflow auf die Bedürfnisse des Kunden, Integration des bestehenden Asset Systems
  • Schnittstellen Asset Management zu Helpdesk und Standard Request Management

 

Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:

  • Ausbau der Mandantenfähigkeit
  • Mitarbeit an internationalen Rollouts
  • CMDB und Asset Management Trainer
  • Erstellen von Use Cases für Standard Request Management
  • Upgrade auf ARS Release 7.x

Teamgröße

ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS Windows Unix (Solaris) Oracle
UK
5 Jahre 7 Monate
2004-02 - 2009-08

Technologiekonzern

Berater/Entwickler/Trainer/Modulverantwortung BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite (stark customized) TOAD ...
Berater/Entwickler/Trainer/Modulverantwortung

Beschreibung

Mittels der ITSM Lösung auf Basis der BMC Remedy ITSM Suite sollten ITSM Dienstleistungen weltweit für verschiedene Kunden bereitgestellt werden. Dafür wurde auf Basis der BMC Remedy ITSM ootb Standardlösung eine mandantenfähige, an die Anforderungen der einzelnen Mandanten angepasste ITSM Applikation mit den Modulen Incident (Problem) Management, Change Management, Asset- und Configuration Management inklusive CMDB entwickelt. Die Module Standard Request Management, Contract Management, Service Level Management sowie ein Release Management sollten neu konzipiert und aufgesetzt werden. Die Anbindung an externe Applikationen sollte über einen Enterprise Service Bus realisiert werden.

Aufgaben

  • Modulverantwortung für CMDB und Asset Management
  • Anpassen der ITSM Suite insbesondere CMDB, Asset- und Configuration Management,
  • Datenmodell und Workflow auf auf die Bedürfnisse des Kunden,
  • Integration des bestehenden Asset Systems
  • Schnittstellen Asset Management zu Helpdesk und Standard Request Management

 

Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:

  • Ausbau der Mandantenfähigkeit
  • Mitarbeit an internationalen Rollouts
  • CMDB und Asset Management Trainer
  • Erstellen von Use Cases für Standard Request Management
  • Upgrade auf ARS Release 7.x

Teamgröße:

ca. 60 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite (stark customized) TOAD EA (Enterprise Architect) Panacea MS Office MS Visio MS Project Windows Unix (Solaris) Oracle
Deutschland
5 Monate
2003-10 - 2004-02

Internet Service Provider

Solution Architect / Berater / Entwickler BMC Remedy ARS SMS Windows ...
Solution Architect / Berater / Entwickler

Beschreibung

Ein Pilotprojekt für Asset- und Configuration Management sollte aufgesetzt werden. Dabei sollten die Kundenprozesse beleuchtet und entsprechend im Tool abgebildet werden.

 

Aufgaben

Beratung, Design und Entwicklung einer Asset- und Configuration Management Application integriert in eine inhouse Remedy Incident- und Change Management Applikation Tätigkeiten:

  • Erstellen des Pflichtenhefts
  • Erstellen des Datenmodells
  • Implementierung der Applikation
  • Dokumentation und Training

Teamgröße:                 

ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS SMS Windows Unix Oracle
4 Monate
2003-06 - 2003-09

Versicherung

Berater AssetCenter und Connect-It (Peregrine) MS SQL-Server MS Office ...
Berater

Beschreibung

Ziel war es, das alte Asset Management mit einem neuen System basierend auf AssetCenter abzulösen. Die Daten sollen nach entsprechendem Mapping ins neue System migriert werden.

 

Aufgaben

Erstellen und anpassen des Datenmodells auf die Bedürfnisse des Kunden mittels AssetCenter, Import/Update der Datenbestände aus dem alten System mittels Connect-It (Peregrine)

 

Tätigkeiten:

  • Design des Datenmodells (Assets)
  • Anpassungen an das Kundensystem
  • Dokumentation (Betriebskonzept, Datenmodell)

Teamgröße:                 

ca. 5 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

AssetCenter und Connect-It (Peregrine) MS SQL-Server MS Office Visio Powerpoint
6 Monate
2002-12 - 2003-05

Automobilindustrie

Berater Remedy Application HP-UX Oracle ...
Berater

Beschreibung

Ziel war es, eine bestehende HelpDesk Applikation upzugraden und entsprechend den Kundenwünschen zu erweitern. Für den Regelbetrieb wurde ein ausführliches Betriebskonzept benötigt.

 

Aufgaben

Projekt Koordination und Verantwortung für Schreiben des Betriebskonzepts für einen internationalen Service Desk

  • mehr als 500 Anwender gleichzeitig
  • Europaweiter Service Desk

Teamgröße:                 

ca. 20 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

Remedy Application HP-UX Oracle Remedy 5.x Word Frontpage Visio Powerpoint
4 Monate
2002-08 - 2002-11

Versicherung

Solution Architekt / Berater / Entwickler Oracle Remedy ARS MS-Office ...
Solution Architekt / Berater / Entwickler

Beschreibung

Der Kunde hatte bereits eine auf ARS Remedy Basis entwickelte HelpDesk Applikation. Neben Erweiterungen auf Grund von Kunden Anforderungen, sollte ein neues Eskalationskonzept erarbeitet und implementiert werden.

 

Aufgaben

Beratung und Implementierung eines Eskalationskonzepts basierend auf Remedy Helpdesk (Inhouse Entwicklung)

 

Tätigkeiten:

  • Architektur Design
  • Test Spezifikation
  • Implementierung und Dokumentation

Teamgröße:

ca. 5-10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

Oracle Remedy ARS MS-Office Visio
1 Jahr 1 Monat
2001-07 - 2002-07

Chiphersteller

Solution Architekt / Berater / Entwickler SQL-Server Remedy ARS 4.5.2 NetInstall ...
Solution Architekt / Berater / Entwickler

Beschreibung

Asset Management und Change Management sollten neu konzipiert und in eine bestehende HelpDesk Applikation integriert werden.

 

Aufgaben

Prozess Beratung und individuelle Entwicklung für Asset Management Services integriert in einer angepassten Remedy Helpdesk Anwendung

 

Tätigkeiten:

  • Erstellen des Pflichtenhefts
  • Erstellen des Datenmodells
  • Implementierung der Applikation
  • Rollout (Panacea), Dokumentation
  • Erfassen von Assetdaten mittels NetInstall
  • Tägl.Update mittels ind.entwickelten Import Mechanismus

Teamgröße:                 

ca. 10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

SQL-Server Remedy ARS 4.5.2 NetInstall Panacea

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen 

  • BMC Remedy Approved Consultant (RAC), Egham, UK
  • BMC ITSM 7 Core Components Completion Certificate (Trainer Certificate)
  • BMC ITSM 7 Asset Management and Discovery Tools Completion Certificate (Trainer Certificate)
  • BMC Atrium CMDB Administering and Best Practices
  • ITIL Foundation und Manager Zertifizeirung
  • ITIL Expert V3 Zertifizierung

Weiterbildung und Trainings

BMC Remedy, AR System Core

  • Administration / Advanced Topics
  • Performance, Tuning & Troubleshooting
  • Distributed Server Option
  • Application Analysis, Design and Development
  • RAC Engineering Methods Course and Remedy Approved Consultant Program with certification as Remedy Approved Consultant

ITSM Applications

  • Remedy HelpDesk and SLA Applications
  • BMC Atrium CMDB: Implementation and Best Practices
  • BMC Remedy Service Management 7.x: Advanced Solutions Core Components (Trainer Certification)
  • BMC Remedy Service Management 7.x: Advanced Solutions for Asset Management and Discovery Tools (Trainer Certification)

Weitere

  • BMC Atrium Integrator
  • BMC Atrium Orchestrator
  • BMC BladeLogic
  • Cognos Impromptu - Advanced Reporting
  • Peregrine AssetCenter
  • MasterCell Concepts and KnowledgeBase (RealTime-EventManagement-System für Event-Monitoring und Steuerung, heute ein Teil des Produktes BMC ? BMS)
  • Tivoli Enterprise
  • Memo Writing, Effective Meetings, Effective Communications
  • Negotiation Skills

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITSM Workflow Prozessentwicklung CMDB

Schwerpunkte

  • Client/Server-Konzepte und Applikationen
  • IT Service Management
  • CMDB and Best Practices
  • Asset Management
  • Projekt Management
  • Reporting
  • ITIL (IT Infrastructure Library)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werkzeuge:                           

BMC Remedy ARS Core and ITSM, BMC Atrium CMDB, Panacea Workflow Studio, IIS, Tomcat, Apache Web-Server, MS-Visual Studio .Net, Eclipse, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, EA (Enterprise Architect), UML, AssetCenter, Connect-It, MasterCell, Tivoli, Impromptu, Crystal Reports

Methoden:                             

LBMS (Learmonth & Burchett Management Systems) for Project Management

Seit 2000 Entwicklung von Applikationen basierend auf BMC Remedy.

Umfassende Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von IT Service Management Prozessen und deren Abbildung in Remedy ARS, sowie tiefgreifende Kenntnisse der ITSM Suite von BMC Remedy.

Betriebssysteme

Linux (Red Hat, Suse)
Unix (AIX, Solaris, HP-UX)
Windows

Programmiersprachen

HTML
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Perl
VB

Datenbanken

DB2
MySQL
Oracle
SQL-Server

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
IBM Großrechner
PC

Branchen

Branchen

Automotive

Banken

Chiphersteller

Elektrokonzern

Softwarehersteller

Telekommunikation

Versicherung

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2017-03 - 2017-08

IT Dienstleister

Senior IT Engineer, CMDB Expert BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB ...
Senior IT Engineer, CMDB Expert

Beschreibung

Im Rahmen dieser Tätigkeit sollte zur Harmonisierung der IT Prozesse eine komplexe teilweise proprietäre CMDB Landschaft kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden. In Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Konfiguration Manager sollte der Konfiguration Management Prozess entwickelt und implementiert werden. Weiters sollten Kunden Services entwickelt und in die CMDB integriert werden.

Aufgaben

  • Betrieb, Troubleshooting und kontinuierliche Verbesserung
  • Design, Entwicklung und Pflege der CMDB Schnittstellen
  • Ausbau des Datenmodells
  • Automatisierung z.B. automatische Ticketgenerierung,
  • automatischer Mailversand aus Atrium Orchestrator
  • POC Erfahrungen mit BMC Discovery z.B. scannen von Netzwerkgeräten

Teamgröße:                 

ca. 4-5 Projektmitarbeiter

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB BMC Atrium Orchestrator BMC Atrium Integrator (Spoon) BMC Discovery FNT Command Oracle Server MS-SQL Server Automic UC4 Automatisierung
10 Monate
2015-12 - 2016-09

Product Portal

Berater/ Entwickler BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite Asset Management ...
Berater/ Entwickler

Beschreibung

Im Zuge der Vorbereitung für das Outsourcing bestimmter Geschäftsvorgänge arbeitete der Kunde an einem Bestellportal zur automatischen Abarbeitung von Standard Changes und manueller Abarbeitung von Non-Standard Changes. Nach ITIL sollten alle relevanten Änderungen bzgl.der Konfiguration Items und dem Lifecycle Status in einem Configuration Management System (CMS) mitgeschrieben werden. Das CMS sollte mittels der BMC Atrium CMDB realisiert werden. Eine Schnittstelle zum Altsystem in HP Service Manager sollte die Genauigkeit und Aktualität der Daten gewährleisten. Eine weitere Schnittstelle zu SCCM sollte als weitere Datenquelle und zur Vervollständigung der Daten dienen.

 

Aufgaben

  • Erstellung und Definition eines CMS Datenmodells
  • Abstimmung mit dem Kunden zur Umsetzung des Datenmodells
  • Installation BMC Asset Management
  • Erstellung Schnittstelle zu HP Service Manager mit BMC Atrium Integrator
  • Erstellung weiterer Schnittstellen zu ServiceNow mittels Web-Services
  • Erstellung von BMC Atrium Reconciliation Jobs

 

Teamgröße:

ca. 10-15 Projektmitarbeiter

(seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite Asset Management BMC Atrium CMDB BMC Atrium Integrator (Spoon) HP Service Manager VMWare vSphere ServiceNow MS-SQL Server
5 Jahre 9 Monate
2010-03 - 2015-11

Softwarekonzern

Berater/ Entwickler/ Tester/ Trainer/ Modulverantwortlicher BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB ...
Berater/ Entwickler/ Tester/ Trainer/ Modulverantwortlicher

Beschreibung

Der Kunde arbeitete an der Entwicklung einer voll automatisierten virtuellen Datacenter Lösung. Es handelte es dabei als Teil einer Cloud Lösung, wobei der IaaS (Infrastructure as a Service) Teil abdeckt werden sollte. Skalierbare Rechner Ressourcen wie z.B. RAM, CPU oder Storage- und Netzwerk-Ressourcen sollten intelligent verwaltet und genutzt werden. Kunden sollten in der Lage sein, ein Self-Service Portal zu benutzen und bei Bedarf die gewünschte Infrastruktur zu konfigurieren, zu bestellen, Änderungen durchzuführen - einfach den Lifecycle zu managen. Eine nachfolgende Verrechnung der anfallenden Kosten sollte entsprechend der tatsächlichen Nutzung erfolgen. Parallel zu einem internationalen Roll-out, sollte ein Operating Team aufgebaut werden, sodass ein 7x24 Betrieb der Lösung mit einem Top-Support sichergestellt ist.

Aufgaben

  • Betrieb und kontinuierliche Verbesserung
  • Weiterentwicklung der eingesetzten Lösung
  • Sicherstellung der Skalierbarkeit und Performance der eingesetzten Lösung im Rahmen eines globalen Roll-out
  • Modulverantwortung für ITSM
  • Konfiguration der ITSM Suite insbesondere SRM, Change Management 
  • CMDB Datenmodell und Workflow auf die Bedürfnisse des Kunden abstimmen

 

Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:

  • Import der Infrastruktur z.B. Data Center, Data Stores, Netze in die CMDB
  • Laufende Qualitätsverbesserungen und Performance Tuning
  • Mitarbeit am globalen Roll-out
  • Entwicklung einer Admin Oberfläche für den Support

Teamgröße:

ca. 20-30 Projektmitarbeiter

(seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite BMC Atrium CMDB BMC Atrium Orchestrator BMC Atrium Integration Engine BMC BladeLogic VMware vSphere BOXI MS-SQL Server
Software
Deutschland
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Versicherer

Berater/ Entwickler/ Trainer BMC Remedy ARS Windows Unix (Solaris) ...
Berater/ Entwickler/ Trainer

Beschreibung

Der Kunde trat am uns heran, seinen Standard Request Prozess zu modellieren und mittels einer ARS Applikation zu realisieren. Über ein anwenderfreundliches Portal sollten die einzelnen Anfragen aus einem Katalog auswählbar, flexibel bestellbar und nachverfolgbar sein.

 

Aufgaben

  • Erstellung eines Anforderung Dokuments
  • Erstellung eines Feinkonzepts
  • Anpassen der ITSM Suite insbesondere CMDB, Asset- und Configuration Management, Datenmodell und Workflow auf die Bedürfnisse des Kunden, Integration des bestehenden Asset Systems
  • Schnittstellen Asset Management zu Helpdesk und Standard Request Management

 

Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:

  • Ausbau der Mandantenfähigkeit
  • Mitarbeit an internationalen Rollouts
  • CMDB und Asset Management Trainer
  • Erstellen von Use Cases für Standard Request Management
  • Upgrade auf ARS Release 7.x

Teamgröße

ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS Windows Unix (Solaris) Oracle
UK
5 Jahre 7 Monate
2004-02 - 2009-08

Technologiekonzern

Berater/Entwickler/Trainer/Modulverantwortung BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite (stark customized) TOAD ...
Berater/Entwickler/Trainer/Modulverantwortung

Beschreibung

Mittels der ITSM Lösung auf Basis der BMC Remedy ITSM Suite sollten ITSM Dienstleistungen weltweit für verschiedene Kunden bereitgestellt werden. Dafür wurde auf Basis der BMC Remedy ITSM ootb Standardlösung eine mandantenfähige, an die Anforderungen der einzelnen Mandanten angepasste ITSM Applikation mit den Modulen Incident (Problem) Management, Change Management, Asset- und Configuration Management inklusive CMDB entwickelt. Die Module Standard Request Management, Contract Management, Service Level Management sowie ein Release Management sollten neu konzipiert und aufgesetzt werden. Die Anbindung an externe Applikationen sollte über einen Enterprise Service Bus realisiert werden.

Aufgaben

  • Modulverantwortung für CMDB und Asset Management
  • Anpassen der ITSM Suite insbesondere CMDB, Asset- und Configuration Management,
  • Datenmodell und Workflow auf auf die Bedürfnisse des Kunden,
  • Integration des bestehenden Asset Systems
  • Schnittstellen Asset Management zu Helpdesk und Standard Request Management

 

Im Laufe des Projekts wurden weitere verschiedene Verantwortlichkeiten wahrgenommen z.B.:

  • Ausbau der Mandantenfähigkeit
  • Mitarbeit an internationalen Rollouts
  • CMDB und Asset Management Trainer
  • Erstellen von Use Cases für Standard Request Management
  • Upgrade auf ARS Release 7.x

Teamgröße:

ca. 60 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM Suite (stark customized) TOAD EA (Enterprise Architect) Panacea MS Office MS Visio MS Project Windows Unix (Solaris) Oracle
Deutschland
5 Monate
2003-10 - 2004-02

Internet Service Provider

Solution Architect / Berater / Entwickler BMC Remedy ARS SMS Windows ...
Solution Architect / Berater / Entwickler

Beschreibung

Ein Pilotprojekt für Asset- und Configuration Management sollte aufgesetzt werden. Dabei sollten die Kundenprozesse beleuchtet und entsprechend im Tool abgebildet werden.

 

Aufgaben

Beratung, Design und Entwicklung einer Asset- und Configuration Management Application integriert in eine inhouse Remedy Incident- und Change Management Applikation Tätigkeiten:

  • Erstellen des Pflichtenhefts
  • Erstellen des Datenmodells
  • Implementierung der Applikation
  • Dokumentation und Training

Teamgröße:                 

ca. 10 Projektmitarbeiter (seitens Auftraggeber und -nehmer)

BMC Remedy ARS SMS Windows Unix Oracle
4 Monate
2003-06 - 2003-09

Versicherung

Berater AssetCenter und Connect-It (Peregrine) MS SQL-Server MS Office ...
Berater

Beschreibung

Ziel war es, das alte Asset Management mit einem neuen System basierend auf AssetCenter abzulösen. Die Daten sollen nach entsprechendem Mapping ins neue System migriert werden.

 

Aufgaben

Erstellen und anpassen des Datenmodells auf die Bedürfnisse des Kunden mittels AssetCenter, Import/Update der Datenbestände aus dem alten System mittels Connect-It (Peregrine)

 

Tätigkeiten:

  • Design des Datenmodells (Assets)
  • Anpassungen an das Kundensystem
  • Dokumentation (Betriebskonzept, Datenmodell)

Teamgröße:                 

ca. 5 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

AssetCenter und Connect-It (Peregrine) MS SQL-Server MS Office Visio Powerpoint
6 Monate
2002-12 - 2003-05

Automobilindustrie

Berater Remedy Application HP-UX Oracle ...
Berater

Beschreibung

Ziel war es, eine bestehende HelpDesk Applikation upzugraden und entsprechend den Kundenwünschen zu erweitern. Für den Regelbetrieb wurde ein ausführliches Betriebskonzept benötigt.

 

Aufgaben

Projekt Koordination und Verantwortung für Schreiben des Betriebskonzepts für einen internationalen Service Desk

  • mehr als 500 Anwender gleichzeitig
  • Europaweiter Service Desk

Teamgröße:                 

ca. 20 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

Remedy Application HP-UX Oracle Remedy 5.x Word Frontpage Visio Powerpoint
4 Monate
2002-08 - 2002-11

Versicherung

Solution Architekt / Berater / Entwickler Oracle Remedy ARS MS-Office ...
Solution Architekt / Berater / Entwickler

Beschreibung

Der Kunde hatte bereits eine auf ARS Remedy Basis entwickelte HelpDesk Applikation. Neben Erweiterungen auf Grund von Kunden Anforderungen, sollte ein neues Eskalationskonzept erarbeitet und implementiert werden.

 

Aufgaben

Beratung und Implementierung eines Eskalationskonzepts basierend auf Remedy Helpdesk (Inhouse Entwicklung)

 

Tätigkeiten:

  • Architektur Design
  • Test Spezifikation
  • Implementierung und Dokumentation

Teamgröße:

ca. 5-10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

Oracle Remedy ARS MS-Office Visio
1 Jahr 1 Monat
2001-07 - 2002-07

Chiphersteller

Solution Architekt / Berater / Entwickler SQL-Server Remedy ARS 4.5.2 NetInstall ...
Solution Architekt / Berater / Entwickler

Beschreibung

Asset Management und Change Management sollten neu konzipiert und in eine bestehende HelpDesk Applikation integriert werden.

 

Aufgaben

Prozess Beratung und individuelle Entwicklung für Asset Management Services integriert in einer angepassten Remedy Helpdesk Anwendung

 

Tätigkeiten:

  • Erstellen des Pflichtenhefts
  • Erstellen des Datenmodells
  • Implementierung der Applikation
  • Rollout (Panacea), Dokumentation
  • Erfassen von Assetdaten mittels NetInstall
  • Tägl.Update mittels ind.entwickelten Import Mechanismus

Teamgröße:                 

ca. 10 Projektmitarbeiter (Teil-/ Vollzeit seitens Auftraggeber und -nehmer)

SQL-Server Remedy ARS 4.5.2 NetInstall Panacea

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen 

  • BMC Remedy Approved Consultant (RAC), Egham, UK
  • BMC ITSM 7 Core Components Completion Certificate (Trainer Certificate)
  • BMC ITSM 7 Asset Management and Discovery Tools Completion Certificate (Trainer Certificate)
  • BMC Atrium CMDB Administering and Best Practices
  • ITIL Foundation und Manager Zertifizeirung
  • ITIL Expert V3 Zertifizierung

Weiterbildung und Trainings

BMC Remedy, AR System Core

  • Administration / Advanced Topics
  • Performance, Tuning & Troubleshooting
  • Distributed Server Option
  • Application Analysis, Design and Development
  • RAC Engineering Methods Course and Remedy Approved Consultant Program with certification as Remedy Approved Consultant

ITSM Applications

  • Remedy HelpDesk and SLA Applications
  • BMC Atrium CMDB: Implementation and Best Practices
  • BMC Remedy Service Management 7.x: Advanced Solutions Core Components (Trainer Certification)
  • BMC Remedy Service Management 7.x: Advanced Solutions for Asset Management and Discovery Tools (Trainer Certification)

Weitere

  • BMC Atrium Integrator
  • BMC Atrium Orchestrator
  • BMC BladeLogic
  • Cognos Impromptu - Advanced Reporting
  • Peregrine AssetCenter
  • MasterCell Concepts and KnowledgeBase (RealTime-EventManagement-System für Event-Monitoring und Steuerung, heute ein Teil des Produktes BMC ? BMS)
  • Tivoli Enterprise
  • Memo Writing, Effective Meetings, Effective Communications
  • Negotiation Skills

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITSM Workflow Prozessentwicklung CMDB

Schwerpunkte

  • Client/Server-Konzepte und Applikationen
  • IT Service Management
  • CMDB and Best Practices
  • Asset Management
  • Projekt Management
  • Reporting
  • ITIL (IT Infrastructure Library)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werkzeuge:                           

BMC Remedy ARS Core and ITSM, BMC Atrium CMDB, Panacea Workflow Studio, IIS, Tomcat, Apache Web-Server, MS-Visual Studio .Net, Eclipse, MS-Office, MS-Project, MS-Visio, EA (Enterprise Architect), UML, AssetCenter, Connect-It, MasterCell, Tivoli, Impromptu, Crystal Reports

Methoden:                             

LBMS (Learmonth & Burchett Management Systems) for Project Management

Seit 2000 Entwicklung von Applikationen basierend auf BMC Remedy.

Umfassende Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von IT Service Management Prozessen und deren Abbildung in Remedy ARS, sowie tiefgreifende Kenntnisse der ITSM Suite von BMC Remedy.

Betriebssysteme

Linux (Red Hat, Suse)
Unix (AIX, Solaris, HP-UX)
Windows

Programmiersprachen

HTML
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Perl
VB

Datenbanken

DB2
MySQL
Oracle
SQL-Server

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
IBM Großrechner
PC

Branchen

Branchen

Automotive

Banken

Chiphersteller

Elektrokonzern

Softwarehersteller

Telekommunikation

Versicherung

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.