1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement Systemische Beratung Organisationsentwicklung

verfügbar ab
21.11.2017
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

03/2017 - Heute

8 Monate

Entwicklung und Transformation von Organisationen und Teams

Kunde
Co·Impulse
Projektinhalte
  • Business Innovation Management
  • Beratung, Konzeption und Workshops für
    • Agiles Produktmanagement
    • Organisationsentwicklung
    • Projektmanagement
    • Konfliktmanagement

03/2016 - 10/2017

1 Jahr 8 Monate

Projektmitarbeiter im Konzernprojekt

Rolle
Projektleiter
Kunde
DZ-Bank
Projektinhalte
  • KundenFokus 2020: Verantwortlicher Ansprechpartner für die Initiative Omnikanalberatung
  • Analyse der Konzepte und Maßnahmen aus der Initiative
  • Prüfung von Abhängigkeiten und Synergien zu den TeamBank Projekten
  • Zulieferung von Best Practice

12/2015 - 10/2017

1 Jahr 11 Monate

Leitung Produktentwicklung Neugeschäft

Kunde
TeamBank AG
Projektinhalte
  • Die Führung und Weiterentwicklung des Businessanalyse-Team
  • Die Verantwortung für
    • das Erstellen von Fachkonzepten inkl. dem Management der Freigabeprozesse
    • die Qualität und Transparenz umfassender fachlicher und technischer Anforderungsanalysen einschließlich der Kosten und Nutzenbetrachtung
    • den Aufbau künftiger Konzeptionsformen für Agile und Wasserfall Vorgehensmodelle
    • Optimierung von Geschäftsprozessen durch Automatisierung und Digitalisierung
    • die Schnittstellenfunktion zwischen sämtlichen Fachbereichen des Hauses und den IT-Einheiten im Kontext der Businessanalyse

 

Themengebiete:

  • Regulatorische Anforderungen
    • Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz
    • Umgang mit Legitimationspapieren
    • Umsetzen von Anforderungen aus GWG, MaRisk, KWG
  • Integration fachlicher Anforderungen in komplexe IT-Landschaften
  • Onlinevertragsabschluss (Onlinelegitimation und eSigning)
  • Master Data Management (MDM) und Data Quality System
  • Adressdatenvalidierung
  • Kreditverkaufsanwendung
  • Fachliche und technische Schnittstelle zu Banksystemen im Verbund
  • Aktive Förderung der Verbindung zwischen Praxis und Wissenschaft durch regelmäßige Seminare an Universitäten des verantwortenden Team

12/2015 - 10/2017

1 Jahr 11 Monate

Dienstleistersteuerung und Lieferantenmanagement

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzwesen
Projektinhalte
  • Kontinuierliche Kontrolle der Einhaltung der vereinbarten Leistungs- und Prozessvereinbarungen
  • Vertragsverhandlungen
  • Strategie- und Risikoanalyse des Lieferanten
  • Führen von qualifizierten Lieferantengesprächen unter Berücksichtigung der vereinbarten Leistungs- und Prozessvereinbarungen sowie der aktuellen und zukünftigen Potenziale und Risiken der jeweiligen Lieferantenbeziehung   

12/2015 - 01/2017

1 Jahr 2 Monate

Aufbau und Steuerung eines Testautomatisierungsteams im Fachbereich

Rolle
Projektleiter
Kunde
Finanzwesen
Projektinhalte
  • Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines Teams zur Testautomatisierung
  • Integration eines IT- und Fachbereich übergreifenden Prozesses zur Testautomatisierung
  • Reduzierung des manuellen Testaufwandes

Erfolge:

  • Reduzierung des manuellen Testaufwandes um 30%
  • Prozess inkl. Quality-Gates wurden integriert

01/2015 - 01/2016

1 Jahr 1 Monat

CRM Migration

Rolle
IT-Projektleiter
Kunde
Finanzwesen
Projektinhalte
  • Neubetrachtung der IT-Architektur sowie Migration des vorhandenen CRM-System
  • Verantwortlich für die Durchführung (Termin, Kosten, Qualität, Budget)
  • Aufbau, Führung und Coaching des Projektteams (10 Mitarbeiter intern, 4 extern)
  • Folgenden Ergebnistypen:
    • Ausschreibung inkl. Proof of Concept
    • Business Case
    • Entscheidungsvorlage inkl. Handlungsempfehlung
    • Erarbeiten der Zielarchitektur
    • Schnittstellendokumentation der angebundenen Systeme (ca. 8 unterschiedliche System)
    • Erstellung eines DV- und Testkonzeptes
  • Durchführen der Lenkungsausschüsse mit dem Vorstand

Erfolge:

  • Alle Ziele aus dem Projektauftrag wurden erfolgreich umgesetzt

10/2012 - 11/2015

3 Jahre 2 Monate

Release - und Projektmanager

Kunde
TeamBank AG
Projektinhalte
  • Steuerung der Realisierung und Testmanagement, verantwortlich für die Umsetzung in-time/in-quality/in-scope
  • Aufbau von Organisations- u. Kommunikationsstrukturen
  • Dienstleistersteuerung, Ressourcen- und Kapazitäten Planung
  • Anforderungsanalyse sowie Steuerung und Koordination der Spezifikation von bankfachlichen Geschäftsprozessen

10/2013 - 12/2014

1 Jahr 3 Monate

Einführung eines CRM-Systems

Rolle
Projektleiter für IT und Testmanagement
Kunde
Finanzwesen
Projektinhalte
  • Integrierte Lösungskonzeption für das Kontakt- und Vertriebsmanagement des CRM-Systems
  • Verantwortlich für die Umsetzung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Aufbau, Führung und Coaching des Projektteams (5 Mitarbeiter intern, > 10 extern)
  • Steuerung aller beteiligten Dienstleister (5 Dienstleister)
  • Erstellen von Berichtswesen inklusive Handlungsempfehlung und Teilnahme an den Lenkungsausschüssen mit dem Vorstand

Erfolge:

  • Vorgabenkonforme Umsetzung (Termin, Kosten, Qualität, Budget) der Anforderungen an das CRM-System
  • Konsequente Neustrukturierung des IT-Teilprojektes durch Neuaufbau des Projektteams inklusive Dienstleister, Definition von Standards und Prozessen

09/2014 - 10/2014

2 Monate

Einführung Kampagnenmanagement

Rolle
Business Analyst
Kunde
Finanzwesen
Projektinhalte
  • Ist-Aufnahme der IT-Systeme
  • Durchführen von Workshops zur Bestandsaufnahme und Prozessklärung
  • Herausarbeiten der vorhandenen Datenpools und Systeme die für den Bereich der Customer Intelligence notwendig sind

Erfolge:

  • Transparenz der vorhandenen Datenpools geschaffen
  • Empfehlung der Systeme für einen möglichen Einsatz im Bereich der Customer Intelligence

03/2011 - 09/2012

1 Jahr 7 Monate

IT- Dienstleistungsservice

Projektinhalte
  • Organisations- und Prozessoptimierung von IT-Systemen

08/2009 - 09/2012

3 Jahre 2 Monate

Systembetreuer

Einsatzort
Stadt Nürnberg
Projektinhalte
  • Software-Rollouts für Windows Betriebssysteme
  • Betreuung von Windows Servern der öffentlichen Verwaltung
  • Projektmanagement, Projektleitung, IT-Koordination

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Berufserfahrung
Seit 03/2017:

Rolle: Geschäftsführer

Aufgaben:

  • Entwicklung und Transformation von Organisationen und Teams
  • Business Innovation Management
  • Beratung, Konzeption und Workshops für
    • Organisationsentwicklung
    • Projektmanagement
    • Konfliktmanagement
    • Businessanalyse

12/2015 – 10/2017:

Rolle: Leitung Produktentwicklung Neugeschäft

Kunde: TeamBank AG

Aufgaben:

  • Die Führung und Weiterentwicklung des Businessanalyse-Team
  • Die Verantwortung für:
    • das Erstellen von Fachkonzepten inkl. dem Management der Freigabeprozesse
    • die Qualität und Transparenz umfassender fachlicher und technischer Anforderungsanalysen einschließlich der Kosten und Nutzenbetrachtung
    • den Aufbau künftiger Konzeptionsformen für Agile und Wasserfall Vorgehensmodelle
    • Optimierung von Geschäftsprozessen durch Automatisierung und Digitalisierung
    • die Schnittstellenfunktion zwischen sämtlichen Fachbereichen des Hauses und den IT-Einheiten im Kontext der Businessanalyse

Themengebiete:

  • Regulatorische Anforderungen
    • Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz
    • Umgang mit Legitimationspapieren
    • Umsetzen von Anforderungen aus GWG, MaRisk, KWG
  • Integration fachlicher Anforderungen in komplexe IT-Landschaften
  • Onlinevertragsabschluss (Onlinelegitimation und eSigning)
  • Master Data Management (MDM) und Data Quality System
  • Adressdatenvalidierung
  • Kreditverkaufsanwendung
  • Fachliche und technische Schnittstelle zu Banksystemen im Verbund
  • Aktive Förderung der Verbindung zwischen Praxis und Wissenschaft durch regelmäßige Seminare an Universitäten des
    verantwortenden Team

10/2012 – 11/2015:

Rolle: Release - und Projektmanager

Kunde: TeamBank AG

Aufgaben:

  • Steuerung der Realisierung und Testmanagement, verantwortlich für die Umsetzung in-time/in-quality/in-scope
  • Aufbau von Organisations- u. Kommunikationsstrukturen
  • Dienstleistersteuerung, Ressourcen- und Kapazitäten Planung
  • Anforderungsanalyse sowie Steuerung und Koordination der Spezifikation von bankfachlichen Geschäftsprozessen

03/2011 – 09/2012:

Rolle: IT- Dienstleistungsservice in nebenberuflicher Selbstständigkeit

Aufgaben:

  • Organisations- und Prozessoptimierung von IT-Systemen

08/2009 – 09/2012:

Rolle: Systembetreuer

Kunde: Stadt Nürnberg

Aufgaben:

  • Beratung, Projektmanagement, Projektleitung, IT-Koordination

Schwerpunkte
  • Certified Scrum Master
  • Projektmanager (GPM/IPMA)
  • IT-Landschaften, Regulatorik, Kreditwesen
  • Anforderungsanalyse (IREB)
  • Projektleitung-/Steuerung
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Management von Veränderungsprozessen
  • Organisationsentwicklung
  • Lieferantenmanagement

Ausbildungshistorie

05/2014 – 06/2016:

Systemischer Coach (DGSF)

03/2011 – 09/2012:

Wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Fernuni Hagen

01/2009 – 01/2011:

Technischer Fachwirt/IHK

Fachliche Qualifikation
10/2016:

Zertifizierter Requirements Engeneer (IREB Foundation)

02/2014:

Zertifizierter Projektmanager IPMA Level C

08/2013:

Seminar für Projektleiter (6 Tage)

03/2013:

Seminar für Businessanalyse (3 Tage)

×
×