SAP Senior Berater FI/CO, Projektleiter, Interims-Manager, Coach, Teamleiter, SAP Projektmanagement
Aktualisiert am 22.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Fach- und Personalführung
Projektmanagement
Prozess- und Organisationsentwicklung
Coaching und Mentoring
SAP FI
SAP FI-AA
SAP FI/CO
Changemanagement
2nd Level Support
Service-Management
Projektleitung
Coaching
Trainer
Personalverantwortung
S/4HANA
Teamleading
Teamaufbau
Interimsmanagement
Transition Management
Mentoring
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2021-08 - 2022-07

Aufbau und Optimierung Warenwirtschaftssystem und Rechnungsprüfung

SAP Finance/Controlling Berater SAP FI/CO Integration SAP MM und SD
SAP Finance/Controlling Berater

Unterstützung Aufbau und Optimierung Warenwirtschaftssystem

Rechnungsprüfung

Konzeption und Customizing SAP Finance und Controlling

SAP
SAP FI/CO Integration SAP MM und SD
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2019-07 - 2020-10

Programm Management und Transition SAP AMS

SAP Programm Manager, Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung SAP Service-Management ...
SAP Programm Manager, Projektleiter

Programm Management für alle SAP-Projekte bei Marquard & Bahls mit Verantwortung für Ressourcen, Qualität, Budget und Zeitplan. Durchführung der Transition SAP.

  • Aufbau der Kundenbeziehung und Etablierung der Services
  • Eskalationsmanagement
Projektmanagement/Projektleitung SAP Service-Management Transition Management
Hamburg
3 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2018-06

Service Management SAP AMS Tchibo

Service Manager Service-Management Projektleitung Transition Management ...
Service Manager
  • Verantwortung des SAP Application Management Service (AMS)
  • Beauftragung und Planung der AMS Ressourcen
  • Vertragsverhandlung Vertrag und Leistungsscheine SAP AMS
  • Verantwortlich für die Abrechnung
  • Eskalationsmanagement
Service-Management Projektleitung Transition Management Vertragsmanagement
Tchibo GmbH
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2013-12

Programm Management und Projektleitung

SAP Programm Manager SAP SAP FI/CO SAP Berechtigungskonzept ...
SAP Programm Manager
  • Gesamt-Projektleitung SAP und Programm Management
  • SAP-Migration MM, PM, PS, CO, FI, FI-AA
  • Prozess-Harmonisierung, SystemHarmonisierung/Zusammenführung von zwei SAPSystemen
  • Kostenstellenharmonisierung
  • Neukonzeption Berechtigungen
  • Neueinführung IFRS
  • Umsetzung
SAP SAP FI/CO SAP Berechtigungskonzept Transition Management Projektmanagement/Projektleitung Programmmanagement Service-Management
Storengy Deutschland GmbH
Berlin
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

SAP Migration

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung SAP FI/CO SAP FI-AA
Projektleiter
  • Gesamt-Projektleitung SAP
  • SAP-Migration MM, PM, PS, CO, FI, FI-AA
  • Projektleitung
  • SAP Finance Beratung
SAP
Projektmanagement/Projektleitung SAP FI/CO SAP FI-AA
BEB Speicher GmbH
Hannover
2 Jahre 2 Monate
2009-11 - 2011-12

SAP Einführungsprojekt

Teilprojektleiter SAP FI/CO SAP FI-AA SAP TR ...
Teilprojektleiter
  • SAP-Einführung MM, SD, PP, BI, CO, FI, FI-AA und Konsolidierung mehrerer Gesellschaften
  • Teilprojektleitung FI und FI-AA
  • Konzeption und Customizing FI-AA und FI (neues Hauptbuch), Bilanzierung nach HGB und IFRS, Integration zu angrenzenden Modulen (insbesondere Rechnungsprüfung, Kontenfindung, Intercompany, Materialbewertung)
  • Projektleitung
  • SAP Finance Beratung
SAP
SAP FI/CO SAP FI-AA SAP TR SAP Training
DE-VAU-GE Gesundkostwerk
Lüneburg
10 Monate
2009-06 - 2010-03

Migrationsprojekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Migration einer bestehenden Gesellschaft aus einem SAP-System (Release 4.6C) in ein anderes SAPSystem (Release 4.7)
  • Teilprojektleitung FI/CO
  • Konzeption und Customizing, Migration von Stammund Bewegungsdaten
LAPP Insulators Holding GmbH
9 Monate
2008-11 - 2009-07

Neueinführung Anlagenbuchhaltung Südafrika

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption und Customizing
  • Systembereinigung FI; FI-AA, CO, CO-PA, SD, MM, PS im Customizing und Systemeinstellungen
  • Releasewechsel von 4.7 auf ECC 6.0 EHP4
  • Teilprojektleitung FI, FI-AA, CO, CO-PA, PS
Hitachi Power Europe GmbH
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Neueinführung SAP MM/SD/FI/CO

Gesamt-Projektleitung und Teilprojektleitung FI
Gesamt-Projektleitung und Teilprojektleitung FI
  • Prozessanalyse FI, Konsolidierung und Anlagenbuchhaltung
  • Konzepterstellung FI, Konsolidierung und Anlagenbuchhaltung
Engel & Völkers AG
8 Monate
2007-02 - 2007-09

Neueinführung SAP MM/SD/BI und Neuaufsetzen SAP FI/CO

Teilprojektleitung FI/CO
Teilprojektleitung FI/CO
  • Prozessanalyse FI und Anlagenbuchhaltung
  • Konzepterstellung FI und Anlagenbuchhaltung
Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG
9 Monate
2006-08 - 2007-04

Cluster Projekt ITG

Projektleiter
Projektleiter
  • Migration Cluster-Projekt
  • Projektleitung eines Migrationsprojektes SAP: Land Ungarn;Sicherstellung der Umsetzung/Customizing nach zuvor entwickelten Templates und Einhaltung von GSAP (generelle Vorgaben – SAP Standard)
  • Projektsprache: Englisch
Imperial Tobacco Group
4 Monate
2006-03 - 2006-06

Vorstudie SAP Einführung

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung einer Vorstudie zur Einführung SAP in einem Krankenhaus in FI, FI-AA und CO für ein Krankenhaus
Stadtwerke Bielefeld
3 Jahre
2003-07 - 2006-06

Interims Management IT Leitung

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Interimsmanagement Leitung IT und Projekt Outsourcing
  • Eingesetzt als Interims Manager `IT-Leitung´Budgetund Kostenstellenverantwortung, Personalverantwortung
  • Aufbau der IT-Abteilung und Koordinierung der Schnittstelle zu einem externen IT-Dienstleister
  • Koordinierung und Projektleitung diverser ITProjekte
  • Übergabe der IT-Leitung an festangestellten IT-Leiter
  • Teilprojektleitung/Verantwortung Outsourcing für dezentrale Systeme SAP, SAS u.w.IT-Leitung
  • Projektleitung
Protektor Lebensversicherungs AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-06 - 2021-10

Schulungen

Zertifikat,
Zertifikat
  • Ausbildung und Zertifizierung zum Business Trainer, Coach und Change Management Consultant
9 Monate
2007-03 - 2007-11

Ausbildung und Zertifizierung zum Business-Coach

Zertifikat,
Zertifikat
8 Monate
2007-03 - 2007-10

Ausbildung und Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP by PMI)

Zertifikat,
Zertifikat

Position

Position

  • Abteilungsleiter SAP Enterprise Management
  • Teamleiter SAP Finance
  • Teamleiter SAP Human Capital Management
  • Teamleiter SAP Authorization & Security
  • Interimsmanager IT Leitung
  • SAP Programm Manager / Key Account Manager
  • Projektleiter
  • Service Manager
  • SAP Senior Consultant Finance und Controlling
  • Buchhalter und Controller

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fach- und Personalführung Projektmanagement Prozess- und Organisationsentwicklung Coaching und Mentoring SAP FI SAP FI-AA SAP FI/CO Changemanagement 2nd Level Support Service-Management Projektleitung Coaching Trainer Personalverantwortung S/4HANA Teamleading Teamaufbau Interimsmanagement Transition Management Mentoring

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung Profil

  • Meine Arbeit bei der q.beyond AG begann mit einem `Feuerwehreinsatz´ in Budapest als verantwortlicher Projektleiter. Direkt aus dem Urlaub heraus, gerade noch mit Laptop und Flugticket ausgestattet, hatte ich meinen ersten Arbeitstag bereits in Ungarn. Hier konnte ich die Situation deeskalieren und damit den Kunden beruhigen, erstellte einen neuen Projektplan und machte so einen Go-Live zum anvisierten Termin überhaupt erst möglich. Ich verschaffte mir schnell einen Überblick und brachte die richtigen Mitarbeiter in das Projekt. Innerhalb kürzester Zeit gelang es mir, Kundenmitarbeiter und Kollegen zu einem Team zu formen und so das Projekt erfolgreich zu beenden.
  • Noch in der Probezeit bei der q.beyond AG wurde ich zum Teamleiter SAP Finance ernannt, baute das SAP Finance Team sowohl organisatorisch als auch fachlich auf und entwickelte es weiter. Durch meine Ausbildung zum Business Coach war ich auch in der Lage, meine Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung weiter zu bringen und so Konflikten vorzubeugen. Weil ich Kunden gut durch schwierige Situationen führte, bei Bedarf schnell und unkonventionell handelte und mit Geschick das richtige Team zusammenstellte und anleitete, konnten entscheidende Aufträge und Projekte gewonnen werden.
  • Als beim größten Kunden des SAP Bereichs die Position des Service Managers überraschend vakant wurde, übernahm ich zusätzlich diese Rolle und war für mehrere Jahre verantwortlich für die Leistungserbringung der SAP Application Management Service (AMS) nach ITIL.
  • In meiner letzten Position als Abteilungsleiter SAP Enterprise Management bei der q.beyond AG war ich für die Teams SAP Finance, SAP Human Capital Management und SAP Authorization & Security verantwortlich. Durch mein Coaching und Mentoring sind viele erstklassige Berater und Teamleiter hervorgegangen und so habe ich damit das SAP q.beyond-Führungsteam auf seinem Weg positiv mitgeprägt und gestaltet.
  • Parallel zu dieser Aufgabe war ich für das Spartenmanagement SAP Application Management Service (AMS) verantwortlich und habe die Service Manager des SAP Bereichs geführt und die Sparte erfolgreich voran gebracht, so dass die q.beyond AG sich mit den SAP AMS erfolgreich am Markt behaupten kann.
  • Neben den oben genannten Aufgaben bin ich als Programm Manager/Key Account und SAP Projektleiter in Kundenprojekten tätig gewesen. Hier insbesondere in Transitionsprojekten in der Überführung der Systemlandschaft von einem zum anderen Dienstleister, Migrationen und Prozessoptimierungen. Hier konnte ich lernen, dass die beste Veränderung eines Prozesses oder einer Organisation nicht funktioniert, ohne die Mitarbeiter vorher `abzuholen´ bzw. zu involvieren.
  • Um der stetig steigenden Anzahl an anstehenden Change Management Projekten gewachsen zu sein, habe ich eine Weiterbildung zum Trainer, Business Coach und Change Manager abgeschlossen.


Was zeichnet mich und meine Arbeitsweise aus?

  • Sehr Strukturiert
  • Überblick
  • Weitblick
  • Feuerwehreinsätze
  • Führungskompetenz
  • Übernahme von Verantwortung
  • Motivation von Mitarbeitern und Kollegen
  • Kommunikativ
  • Deeskalation
  • Priorisierung und Fokussierung
  • Humorvoll


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Abteilungsleitung SAP Finance, HCM und Berechtigungen
  • Teamleitung SAP Finance
  • Projektmanagement (PMP zertifiziert)
  • Coaching (zertifiziert als Business Coach)
  • Interims-Management (IT - Leitung)
  • SAP-Beratung im Rechnungswesen und Controlling
  • Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren
  • Anlagenbuchhaltung
  • Treasury (Finanzmittelrechnung, elektronischer Kontoauszug)
  • Bilanzierung
  • Prozessberatung
  • Training, Moderation und Präsentation


Berufserfahrung

2016-01 - 2021-04

Rolle: Abteilungsleiter

Kunde: q.beyond AG / QSC AG, Hamburg


Aufgaben:

SAP Competence Center Enterprise Management (Finance, HCM, Authorization & Security)

  • Aufbau und Leitung der Fachteams SAP Finance, SAP Human Capital Management (HCM) und SAP Authorization & Security inklusive Personalführung und Führungskräfteentwicklung
  • Konzeption und Umsetzung von strategischen Programmen zur internen Methoden ?und Organisationsentwicklung und der Erweiterung des Beratungsserviceportfolios
  • Zentraler Kundenansprechpartner
  • Programm-Management/Key Account Management
  • Projektleitung in Kunden- sowie internen Projekten
  • Durchführung und Erstellung von Präsentationen zur Darstellung des Leistungsportfolios des Bereichs SAP Service & Consulting
  • Datenschutzbeauftragter des Bereichs SAP Service & Consulting


2016-01 - 2019-04

Rolle: Spartenmanager

Kunde: q.beyond AG / QSC AG, Hamburg


Aufgaben:

SAP Application Management Service (SAP AMS/Sparte Support)

  • Strategische Entwicklung des SAP AMS
  • Kundenansprechpartner und verantwortlich für die Sparte SAP Application Management Service nach ITIL
  • Verantwortlich für Vertragsverlängerungen, Erweiterungen und Anpassungen
  • Personalverantwortung für die SAP Service Manager
  • Service Management für Kunden
  • Vertriebsunterstützung, Erstellung und Durchführung von Präsentationen zur Darstellung des Leistungsportfolios SAP AMS


2006-08 - 2015-12

Rolle: Teamleiter

Kunde: q.beyond AG / QSC AG, Hamburg


Aufgaben:

SAP Finance (Rechnungswesen und Controlling)

  • Organisatorische und fachliche Entwicklung des SAP Finance Teams und Personalführung
  • Zentraler Ansprechpartner für alle SAP Rechnungswesen und Controlling Themen
  • Sicherstellung des SAP Application Management Service und Projekte SAP Finance
  • (Teil-) Projektleitung
  • Beratung, Konzeption und Realisierung von SAP Lösungen zu allen SAP Finance-Themen und der Integration angrenzender Funktionen und Prozesse
  • Vertriebsunterstützung und Angebotserstellung
  • Präsentationen zur Darstellung des SAP Finance Leistungsportfolios


2015-01 - 2018-06

Rolle: Service Manager


Aufgaben:

SAP Bestandskunden

  • Verantwortlich für das Service Management des größten SAP Kunden des Bereichs SAP Service & Consulting
  • Teamübergreifende Umsetzung und Optimierung der Services
  • Vertragsverlängerungen und Erweiterungen
  • Durchführung von Service Review Meetings und Steering Boards
  • Angebotserstellungen im Application Management Service


2005-04 - 2009-10

Rolle: Gesellschafter - Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • GmbH-Geschäftsführung
  • Verantwortlich für den Bereich Finanzen und Personal
  • Projektleitung
  • Beratung, Konzeption und Realisierung von SAP Lösungen zu allen SAP Finance-Themen und der Integration angrenzender Funktionen und Prozesse
  • Vertrieb, Erstkontakt, Angebotserstellungen und Vertragsverhandlungen


2004-01 - 2005-03

Rolle: Senior-Berater IT Services

Kunde: BDO Deutsche Warentreuhand AG ? Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg


Aufgaben:

  • Eingesetzt als Interimsmanager IT-Leitung bei der Protektor Lebensversicherungs-AG
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Entwicklung der IT-Strategie
  • Auswahl, Qualitätssicherung und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Programmanagement, Projektleitung der SAP Programme und Projekte
  • Vertragsverhandlungen, Präsentationen


2003-04 - 2003-12

Rolle: SAP-Berater

Kunde: Accantec AG ? Unternehmensberatung, Hamburg


Aufgaben:

Rechnungswesen und Controlling

  • SAP Beratung und Vertrieb in Finance-Themen
  • ab 08/2003 tätig als Interimsmanager IT-Leitung bei der Protektor Lebensversicherungs-AG


1999-07 - 2003-03

Rolle: SAP-Berater

Kunde: SPMV Unternehmensberatung GmbH


Aufgaben:

Rechnungswesen und Controlling

  • Beratung, Projektleitung, Konzepterstellung, Präsentationen, Schulungen, Vertriebsunterstützung in allen SAP Finance-Themen
  • Verantwortlicher und Ansprechpartner für das Thema `Hauswährungsumstellung


1999-01 - 1999-06

Rolle: SAP-Berater

Kunde: d.d.consulting GmbH ? Unternehmensberatung, Hamburg


Aufgaben:

Rechnungswesen und Controlling

  • Beratung
  • Konzepterstellung
  • Schulungen in SAP Finance-Themen, insbesondere Anlagenbuchhaltung


1994-09 - 1998-12

Rolle: Freiberufler

Kunde: Susy Card GmbH & Co KG ? Handelsunternehmen, Bargteheide


Aufgaben:

  • Beratung, Implementierung der Anlagenbuchhaltung in SAP
  • Sachbearbeitung Anlagen, Debitoren, Kreditoren in SAP
  • Konzernberichtswesen
  • SAP Systempflege und Optimierung


Kompetenzen

  • Fach- und Personalführung
  • Teamfähigkeit
  • Prozess- und Organisationsentwicklung
  • Projekt- und Changemanagement
  • Coaching/Mentoring


IT- und Methodenkompetenzen

  • Führung, Coaching
  • Moderation
  • Change Management
  • Präsentation
  • Training
  • Projekt Management
  • Application Management
  • ITIL, SAP FI/CO, SAP 
  • Prozessspezifisches Knowhow 
  • Buchhaltung und Controlling
  • Integration SAP Logistik
  • SAP S/4
  • Micosoft Office und Teams

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung Schwerpunkt SAP Consulting
  • Handel
  • Versicherungen
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Energiewirtschaft
  • Gesundheit

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2021-08 - 2022-07

Aufbau und Optimierung Warenwirtschaftssystem und Rechnungsprüfung

SAP Finance/Controlling Berater SAP FI/CO Integration SAP MM und SD
SAP Finance/Controlling Berater

Unterstützung Aufbau und Optimierung Warenwirtschaftssystem

Rechnungsprüfung

Konzeption und Customizing SAP Finance und Controlling

SAP
SAP FI/CO Integration SAP MM und SD
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2019-07 - 2020-10

Programm Management und Transition SAP AMS

SAP Programm Manager, Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung SAP Service-Management ...
SAP Programm Manager, Projektleiter

Programm Management für alle SAP-Projekte bei Marquard & Bahls mit Verantwortung für Ressourcen, Qualität, Budget und Zeitplan. Durchführung der Transition SAP.

  • Aufbau der Kundenbeziehung und Etablierung der Services
  • Eskalationsmanagement
Projektmanagement/Projektleitung SAP Service-Management Transition Management
Hamburg
3 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2018-06

Service Management SAP AMS Tchibo

Service Manager Service-Management Projektleitung Transition Management ...
Service Manager
  • Verantwortung des SAP Application Management Service (AMS)
  • Beauftragung und Planung der AMS Ressourcen
  • Vertragsverhandlung Vertrag und Leistungsscheine SAP AMS
  • Verantwortlich für die Abrechnung
  • Eskalationsmanagement
Service-Management Projektleitung Transition Management Vertragsmanagement
Tchibo GmbH
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2013-12

Programm Management und Projektleitung

SAP Programm Manager SAP SAP FI/CO SAP Berechtigungskonzept ...
SAP Programm Manager
  • Gesamt-Projektleitung SAP und Programm Management
  • SAP-Migration MM, PM, PS, CO, FI, FI-AA
  • Prozess-Harmonisierung, SystemHarmonisierung/Zusammenführung von zwei SAPSystemen
  • Kostenstellenharmonisierung
  • Neukonzeption Berechtigungen
  • Neueinführung IFRS
  • Umsetzung
SAP SAP FI/CO SAP Berechtigungskonzept Transition Management Projektmanagement/Projektleitung Programmmanagement Service-Management
Storengy Deutschland GmbH
Berlin
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

SAP Migration

Projektleiter Projektmanagement/Projektleitung SAP FI/CO SAP FI-AA
Projektleiter
  • Gesamt-Projektleitung SAP
  • SAP-Migration MM, PM, PS, CO, FI, FI-AA
  • Projektleitung
  • SAP Finance Beratung
SAP
Projektmanagement/Projektleitung SAP FI/CO SAP FI-AA
BEB Speicher GmbH
Hannover
2 Jahre 2 Monate
2009-11 - 2011-12

SAP Einführungsprojekt

Teilprojektleiter SAP FI/CO SAP FI-AA SAP TR ...
Teilprojektleiter
  • SAP-Einführung MM, SD, PP, BI, CO, FI, FI-AA und Konsolidierung mehrerer Gesellschaften
  • Teilprojektleitung FI und FI-AA
  • Konzeption und Customizing FI-AA und FI (neues Hauptbuch), Bilanzierung nach HGB und IFRS, Integration zu angrenzenden Modulen (insbesondere Rechnungsprüfung, Kontenfindung, Intercompany, Materialbewertung)
  • Projektleitung
  • SAP Finance Beratung
SAP
SAP FI/CO SAP FI-AA SAP TR SAP Training
DE-VAU-GE Gesundkostwerk
Lüneburg
10 Monate
2009-06 - 2010-03

Migrationsprojekt

Projektleiter
Projektleiter
  • Migration einer bestehenden Gesellschaft aus einem SAP-System (Release 4.6C) in ein anderes SAPSystem (Release 4.7)
  • Teilprojektleitung FI/CO
  • Konzeption und Customizing, Migration von Stammund Bewegungsdaten
LAPP Insulators Holding GmbH
9 Monate
2008-11 - 2009-07

Neueinführung Anlagenbuchhaltung Südafrika

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzeption und Customizing
  • Systembereinigung FI; FI-AA, CO, CO-PA, SD, MM, PS im Customizing und Systemeinstellungen
  • Releasewechsel von 4.7 auf ECC 6.0 EHP4
  • Teilprojektleitung FI, FI-AA, CO, CO-PA, PS
Hitachi Power Europe GmbH
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Neueinführung SAP MM/SD/FI/CO

Gesamt-Projektleitung und Teilprojektleitung FI
Gesamt-Projektleitung und Teilprojektleitung FI
  • Prozessanalyse FI, Konsolidierung und Anlagenbuchhaltung
  • Konzepterstellung FI, Konsolidierung und Anlagenbuchhaltung
Engel & Völkers AG
8 Monate
2007-02 - 2007-09

Neueinführung SAP MM/SD/BI und Neuaufsetzen SAP FI/CO

Teilprojektleitung FI/CO
Teilprojektleitung FI/CO
  • Prozessanalyse FI und Anlagenbuchhaltung
  • Konzepterstellung FI und Anlagenbuchhaltung
Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG
9 Monate
2006-08 - 2007-04

Cluster Projekt ITG

Projektleiter
Projektleiter
  • Migration Cluster-Projekt
  • Projektleitung eines Migrationsprojektes SAP: Land Ungarn;Sicherstellung der Umsetzung/Customizing nach zuvor entwickelten Templates und Einhaltung von GSAP (generelle Vorgaben – SAP Standard)
  • Projektsprache: Englisch
Imperial Tobacco Group
4 Monate
2006-03 - 2006-06

Vorstudie SAP Einführung

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung einer Vorstudie zur Einführung SAP in einem Krankenhaus in FI, FI-AA und CO für ein Krankenhaus
Stadtwerke Bielefeld
3 Jahre
2003-07 - 2006-06

Interims Management IT Leitung

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Interimsmanagement Leitung IT und Projekt Outsourcing
  • Eingesetzt als Interims Manager `IT-Leitung´Budgetund Kostenstellenverantwortung, Personalverantwortung
  • Aufbau der IT-Abteilung und Koordinierung der Schnittstelle zu einem externen IT-Dienstleister
  • Koordinierung und Projektleitung diverser ITProjekte
  • Übergabe der IT-Leitung an festangestellten IT-Leiter
  • Teilprojektleitung/Verantwortung Outsourcing für dezentrale Systeme SAP, SAS u.w.IT-Leitung
  • Projektleitung
Protektor Lebensversicherungs AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-06 - 2021-10

Schulungen

Zertifikat,
Zertifikat
  • Ausbildung und Zertifizierung zum Business Trainer, Coach und Change Management Consultant
9 Monate
2007-03 - 2007-11

Ausbildung und Zertifizierung zum Business-Coach

Zertifikat,
Zertifikat
8 Monate
2007-03 - 2007-10

Ausbildung und Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP by PMI)

Zertifikat,
Zertifikat

Position

Position

  • Abteilungsleiter SAP Enterprise Management
  • Teamleiter SAP Finance
  • Teamleiter SAP Human Capital Management
  • Teamleiter SAP Authorization & Security
  • Interimsmanager IT Leitung
  • SAP Programm Manager / Key Account Manager
  • Projektleiter
  • Service Manager
  • SAP Senior Consultant Finance und Controlling
  • Buchhalter und Controller

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fach- und Personalführung Projektmanagement Prozess- und Organisationsentwicklung Coaching und Mentoring SAP FI SAP FI-AA SAP FI/CO Changemanagement 2nd Level Support Service-Management Projektleitung Coaching Trainer Personalverantwortung S/4HANA Teamleading Teamaufbau Interimsmanagement Transition Management Mentoring

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung Profil

  • Meine Arbeit bei der q.beyond AG begann mit einem `Feuerwehreinsatz´ in Budapest als verantwortlicher Projektleiter. Direkt aus dem Urlaub heraus, gerade noch mit Laptop und Flugticket ausgestattet, hatte ich meinen ersten Arbeitstag bereits in Ungarn. Hier konnte ich die Situation deeskalieren und damit den Kunden beruhigen, erstellte einen neuen Projektplan und machte so einen Go-Live zum anvisierten Termin überhaupt erst möglich. Ich verschaffte mir schnell einen Überblick und brachte die richtigen Mitarbeiter in das Projekt. Innerhalb kürzester Zeit gelang es mir, Kundenmitarbeiter und Kollegen zu einem Team zu formen und so das Projekt erfolgreich zu beenden.
  • Noch in der Probezeit bei der q.beyond AG wurde ich zum Teamleiter SAP Finance ernannt, baute das SAP Finance Team sowohl organisatorisch als auch fachlich auf und entwickelte es weiter. Durch meine Ausbildung zum Business Coach war ich auch in der Lage, meine Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung weiter zu bringen und so Konflikten vorzubeugen. Weil ich Kunden gut durch schwierige Situationen führte, bei Bedarf schnell und unkonventionell handelte und mit Geschick das richtige Team zusammenstellte und anleitete, konnten entscheidende Aufträge und Projekte gewonnen werden.
  • Als beim größten Kunden des SAP Bereichs die Position des Service Managers überraschend vakant wurde, übernahm ich zusätzlich diese Rolle und war für mehrere Jahre verantwortlich für die Leistungserbringung der SAP Application Management Service (AMS) nach ITIL.
  • In meiner letzten Position als Abteilungsleiter SAP Enterprise Management bei der q.beyond AG war ich für die Teams SAP Finance, SAP Human Capital Management und SAP Authorization & Security verantwortlich. Durch mein Coaching und Mentoring sind viele erstklassige Berater und Teamleiter hervorgegangen und so habe ich damit das SAP q.beyond-Führungsteam auf seinem Weg positiv mitgeprägt und gestaltet.
  • Parallel zu dieser Aufgabe war ich für das Spartenmanagement SAP Application Management Service (AMS) verantwortlich und habe die Service Manager des SAP Bereichs geführt und die Sparte erfolgreich voran gebracht, so dass die q.beyond AG sich mit den SAP AMS erfolgreich am Markt behaupten kann.
  • Neben den oben genannten Aufgaben bin ich als Programm Manager/Key Account und SAP Projektleiter in Kundenprojekten tätig gewesen. Hier insbesondere in Transitionsprojekten in der Überführung der Systemlandschaft von einem zum anderen Dienstleister, Migrationen und Prozessoptimierungen. Hier konnte ich lernen, dass die beste Veränderung eines Prozesses oder einer Organisation nicht funktioniert, ohne die Mitarbeiter vorher `abzuholen´ bzw. zu involvieren.
  • Um der stetig steigenden Anzahl an anstehenden Change Management Projekten gewachsen zu sein, habe ich eine Weiterbildung zum Trainer, Business Coach und Change Manager abgeschlossen.


Was zeichnet mich und meine Arbeitsweise aus?

  • Sehr Strukturiert
  • Überblick
  • Weitblick
  • Feuerwehreinsätze
  • Führungskompetenz
  • Übernahme von Verantwortung
  • Motivation von Mitarbeitern und Kollegen
  • Kommunikativ
  • Deeskalation
  • Priorisierung und Fokussierung
  • Humorvoll


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Abteilungsleitung SAP Finance, HCM und Berechtigungen
  • Teamleitung SAP Finance
  • Projektmanagement (PMP zertifiziert)
  • Coaching (zertifiziert als Business Coach)
  • Interims-Management (IT - Leitung)
  • SAP-Beratung im Rechnungswesen und Controlling
  • Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren
  • Anlagenbuchhaltung
  • Treasury (Finanzmittelrechnung, elektronischer Kontoauszug)
  • Bilanzierung
  • Prozessberatung
  • Training, Moderation und Präsentation


Berufserfahrung

2016-01 - 2021-04

Rolle: Abteilungsleiter

Kunde: q.beyond AG / QSC AG, Hamburg


Aufgaben:

SAP Competence Center Enterprise Management (Finance, HCM, Authorization & Security)

  • Aufbau und Leitung der Fachteams SAP Finance, SAP Human Capital Management (HCM) und SAP Authorization & Security inklusive Personalführung und Führungskräfteentwicklung
  • Konzeption und Umsetzung von strategischen Programmen zur internen Methoden ?und Organisationsentwicklung und der Erweiterung des Beratungsserviceportfolios
  • Zentraler Kundenansprechpartner
  • Programm-Management/Key Account Management
  • Projektleitung in Kunden- sowie internen Projekten
  • Durchführung und Erstellung von Präsentationen zur Darstellung des Leistungsportfolios des Bereichs SAP Service & Consulting
  • Datenschutzbeauftragter des Bereichs SAP Service & Consulting


2016-01 - 2019-04

Rolle: Spartenmanager

Kunde: q.beyond AG / QSC AG, Hamburg


Aufgaben:

SAP Application Management Service (SAP AMS/Sparte Support)

  • Strategische Entwicklung des SAP AMS
  • Kundenansprechpartner und verantwortlich für die Sparte SAP Application Management Service nach ITIL
  • Verantwortlich für Vertragsverlängerungen, Erweiterungen und Anpassungen
  • Personalverantwortung für die SAP Service Manager
  • Service Management für Kunden
  • Vertriebsunterstützung, Erstellung und Durchführung von Präsentationen zur Darstellung des Leistungsportfolios SAP AMS


2006-08 - 2015-12

Rolle: Teamleiter

Kunde: q.beyond AG / QSC AG, Hamburg


Aufgaben:

SAP Finance (Rechnungswesen und Controlling)

  • Organisatorische und fachliche Entwicklung des SAP Finance Teams und Personalführung
  • Zentraler Ansprechpartner für alle SAP Rechnungswesen und Controlling Themen
  • Sicherstellung des SAP Application Management Service und Projekte SAP Finance
  • (Teil-) Projektleitung
  • Beratung, Konzeption und Realisierung von SAP Lösungen zu allen SAP Finance-Themen und der Integration angrenzender Funktionen und Prozesse
  • Vertriebsunterstützung und Angebotserstellung
  • Präsentationen zur Darstellung des SAP Finance Leistungsportfolios


2015-01 - 2018-06

Rolle: Service Manager


Aufgaben:

SAP Bestandskunden

  • Verantwortlich für das Service Management des größten SAP Kunden des Bereichs SAP Service & Consulting
  • Teamübergreifende Umsetzung und Optimierung der Services
  • Vertragsverlängerungen und Erweiterungen
  • Durchführung von Service Review Meetings und Steering Boards
  • Angebotserstellungen im Application Management Service


2005-04 - 2009-10

Rolle: Gesellschafter - Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • GmbH-Geschäftsführung
  • Verantwortlich für den Bereich Finanzen und Personal
  • Projektleitung
  • Beratung, Konzeption und Realisierung von SAP Lösungen zu allen SAP Finance-Themen und der Integration angrenzender Funktionen und Prozesse
  • Vertrieb, Erstkontakt, Angebotserstellungen und Vertragsverhandlungen


2004-01 - 2005-03

Rolle: Senior-Berater IT Services

Kunde: BDO Deutsche Warentreuhand AG ? Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg


Aufgaben:

  • Eingesetzt als Interimsmanager IT-Leitung bei der Protektor Lebensversicherungs-AG
  • Personal- und Budgetverantwortung
  • Entwicklung der IT-Strategie
  • Auswahl, Qualitätssicherung und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Programmanagement, Projektleitung der SAP Programme und Projekte
  • Vertragsverhandlungen, Präsentationen


2003-04 - 2003-12

Rolle: SAP-Berater

Kunde: Accantec AG ? Unternehmensberatung, Hamburg


Aufgaben:

Rechnungswesen und Controlling

  • SAP Beratung und Vertrieb in Finance-Themen
  • ab 08/2003 tätig als Interimsmanager IT-Leitung bei der Protektor Lebensversicherungs-AG


1999-07 - 2003-03

Rolle: SAP-Berater

Kunde: SPMV Unternehmensberatung GmbH


Aufgaben:

Rechnungswesen und Controlling

  • Beratung, Projektleitung, Konzepterstellung, Präsentationen, Schulungen, Vertriebsunterstützung in allen SAP Finance-Themen
  • Verantwortlicher und Ansprechpartner für das Thema `Hauswährungsumstellung


1999-01 - 1999-06

Rolle: SAP-Berater

Kunde: d.d.consulting GmbH ? Unternehmensberatung, Hamburg


Aufgaben:

Rechnungswesen und Controlling

  • Beratung
  • Konzepterstellung
  • Schulungen in SAP Finance-Themen, insbesondere Anlagenbuchhaltung


1994-09 - 1998-12

Rolle: Freiberufler

Kunde: Susy Card GmbH & Co KG ? Handelsunternehmen, Bargteheide


Aufgaben:

  • Beratung, Implementierung der Anlagenbuchhaltung in SAP
  • Sachbearbeitung Anlagen, Debitoren, Kreditoren in SAP
  • Konzernberichtswesen
  • SAP Systempflege und Optimierung


Kompetenzen

  • Fach- und Personalführung
  • Teamfähigkeit
  • Prozess- und Organisationsentwicklung
  • Projekt- und Changemanagement
  • Coaching/Mentoring


IT- und Methodenkompetenzen

  • Führung, Coaching
  • Moderation
  • Change Management
  • Präsentation
  • Training
  • Projekt Management
  • Application Management
  • ITIL, SAP FI/CO, SAP 
  • Prozessspezifisches Knowhow 
  • Buchhaltung und Controlling
  • Integration SAP Logistik
  • SAP S/4
  • Micosoft Office und Teams

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung Schwerpunkt SAP Consulting
  • Handel
  • Versicherungen
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Energiewirtschaft
  • Gesundheit

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.