Senior Java Entwickler/ Architekt mit viel Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor.
Aktualisiert am 01.03.2024
Profil
Referenzen (4)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Java
Formularentwicklung
BPM
SQL
JUnit
Mockito
Jenkins
SonarQube
Maven
Atlassian JIRA
Scrum
Spring
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote bevorzugt.

Für Projekte im Vaadin/Camunda/Process-Automation-Umfeld gibt es einen Rabatt auf den Stundensatz

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

CPE

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter BPM Java 17 Vaadin ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter
  • Entwicklung einer Prozessautomatisierungssoftware, welche Annotation basierte Java-Bausteine automatisch miteinander verknüpft.
  • Hiermit ist es möglich sehr schnell Backendanwendungen für z.B. Konvertierungsprozesse zu erstellen.
  • Die Entwicklung kann deutlich einfacher und schneller als durch die klassische BPMN-Modellierung erfolgen.
  • Im Backend ist Camunda als unterliegende Prozessengine angebunden.
  • Im Frontend ist es mit Vaadin sehr einfach möglich passende Oberflächen zu bauen.
IntelliJ IDEA Atlassian JIRA Camunda
BPM Java 17 Vaadin Spring JUnit JPA Hibernate AWS PostgreSQL Maven
Oroklini
5 Monate
2023-07 - 2023-11

GraphQL Schnittstelle inkl. Security

Software-Entwickler, Architekt Java GraphQL JUnit ...
Software-Entwickler, Architekt

Entwurf der Architektur für eine GraphQL-Schnittstelle und die Implementierung.

Auf Basis von Spring Boot wurde eine GraphQL-Schnittstelle gebaut, wo das Schema auch generiert werden kann. Zusätzlich wurde mit Spring ein mehrstufiges Sicherheitskonzept (Api-Key, Bearer Token etc.) erstellt und umgesetzt

Intell
Java GraphQL JUnit MAven Mocki Spring H2 Da Git
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Generisches Report-Dashboard

Software-Entwickler, Architekt Java Vaadin Spring ...
Software-Entwickler, Architekt

Bauen eines generischen Dashboards für Vaadin unter Verwendung von Spring Boot.

Erstellung sowohl Frontend als auch Backend. Java Klassen werden über Annotations als Reports oder Charts registriert. Die Anwender können sich dann aus den Reports mit über 10 Diagramtypen ein mehrzeiliges und mehrspaltiges Dashboard erstellen.

Erstellung des Konzepts und Erstellung der Architektur und Implementierung.

IntelliJ Eclips
Java Vaadin Spring JUnit Maven JPA Mocki Git
Arcmind GmbH
Essen
1 Jahr 3 Monate
2021-07 - 2022-09

Formular-Infrastruktur, Schnittstellen

Software-Entwickler, Architekt Java EE Eclipse PrimeFaces ...
Software-Entwickler, Architekt
Diverse Teilprojekte

- Entwicklung von 2 Restschnittstellen

- Entwicklung der Infrastruktur für dynamische Formularbefüllung auf Basis von PDFBox und Velocity

- Datenbankmigration von SQL-Server zu PostgreSQL

Scrum
Java EE Eclipse PrimeFaces WildFly Atlassian JIRA Jenkins Atlassian Confluence JUnit SonarQube Microsoft Outlook PDFBox RestEasy Oracle VM Box Oracle PostgreSQL PL / SQL JSON Mockito Maven
TQG
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2018-03 - 2020-01

Lux Prozesse

Software-Entwickler Scrum HTML CSS ...
Software-Entwickler
  • Im Rahmen der Digitalisierung wurden 12 Prozesse den einzelnen Kammern zur Verfügung gestellt.
  • Diese Prozesse haben üblicherweise eine Angular Oberfläche, die über Spring mit einem Java Backend kommuniziert. Die Persistenz wird in BPMN abgelegt und die Prozesse sind auf Openshift deployed. Einzelne Prozesse haben auch noch zusätzliche Daten, die in einer eigenen Datenbank mit JPA persistiert sind.
  • Der Prozess ist üblicherweise noch in Antragsstellung und Antragsbearbeitung unterteilt. Die üblichen Qualitygates mit Jenkins, Unittest, Sonarqube und Pullrequest wurden strikt eingehalten. Die Entwicklung fand in einem Scrumteam mit bis zu 15 Mitarbeitern statt.
  • Mitwirkung u. A. an folgenden Prozessen im Frontend und Backend (20:80)

Mitgliedsbescheinigung

Das Kammermitglied kann sich direkt eine Mitgliedsbescheinigung herunterladen bzw. die Zustellung beantragen. Das Ganze für die Sprachvarianten deutsch, englisch und französisch. Das ganze ist pro Kammer stark konfigurierbar.

Firmenjubiläum

Das Kammermitglied kann zum Firmenjubiläum eine Urkunde beantragen.

Dienstjubiläum

Das Kammermitglied kann für die Dienstjubiläen seiner Mitarbeiter auch Urkunden bzw. Medallien beantragen und eine Veröffentlichung in den entsprechenden Magazinen beantragen. Hier kann am Frontend zwischen einer Kachel und einer Tabellenansicht umgeschaltet werden. Massendaten können über Excel bzw. CSV importiert werden.

Ausbildungsbescheinigung

Mit diesem Prozess kann ein direkt ein Ausbildungsvertrag als PDF erzeugt werden. Hier werden großé Menge an Daten über eine Serviceschicht geholt z. B. Ausbilder, Ausbildungsstätten. Berufe, Qualifikationen. Nachweise können hochgeladen werden. Neue Daten z. B. neue Berufe können auch erstellt werden.

IntelliJ Apache Tomcat Angular TypeScript Openshift Jenkins SonarQube Maven Java JIRA Confluence Spring JPA JUnit Mockito log4j CamundaBPM
Scrum HTML CSS Java API for REST Services CSV Excel Continuous Integration
IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung
Dortmund
1 Jahr 11 Monate
2018-03 - 2020-01

Bereitstellen der Infrastruktur für PDF Generiung

Software-Entwickler, Architekt, Coach Scrum XML JSON ...
Software-Entwickler, Architekt, Coach
  • Bereitstellen der Infrastruktur zur PDF Generierung auf Basis von Apache FOP.
  • Hierbei wurde ein komplettes Framework gebaut, um zum Beispiel konfigurativ Formulartemplates zu modifizieren (Austauschen von Logos, dynamischen Inhalten, Papierformaten).
  • Hierbei wurden die Templates teilweise mit Docx4J erstellt und auch einige Funktionen mit PDF-Box bereitgestellt z. B. das Zusammenmischen von mehreren unterschiedlichen Vorlagen auf ein PDF.
  • Über ausgeklügelte Unittest wurden die Vorlagen generiert und auch gegen den generierten Inhalt verifiziert.
  • Mit dieser Infrastrukur wurden bisher über 150 Formulare umgesetzt und bis zu 15 Mitarbeiter haben damit gearbeitet.
  • Die komplette Infrastruktur inkl. Toolauswahl wurde von mir alleine gestaltet.
  • Hierbei auch Wissentransfer und technische Begleitung der Infrastrukturanwender.
IntelliJ JIRA Java PDF Box Apache FOP Confluence Maven Jenkins Docx4j Word Mockito Acrobat Reader Pro
Scrum XML JSON JUnit Continuous Integration
IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung
Dortmund
2 Jahre 9 Monate
2017-05 - 2020-01

Lux Aufgabe Plus/DPMS

Software-Entwickler, Citizen Developer, Coach Java HTML CSS ...
Software-Entwickler, Citizen Developer, Coach
  • Im Umfeld von Luxaufgabe Plus werden verschiedenste Prozesse modellgetrieben und auf Bausteinbasis entwickelt.
  • Konkretes Bauspiel ist das Einlesen einer Postrückläuferdatei (Premiumadress) und die automatische Korrektur von Adressdaten und das Erzeugen von Rechercheaufgaben.
  • Oder das Erzeugen von Aufgaben anhand von E-Mails, die über Webformulare eingespielt werden.
  • Das ganze basiert auf den W3L-Frameworks CoreFrame und ActivityLib, welche die Prozessengine stellen. Ansonsten kommuniziert hier ein Pure-Javascript-Frontend mit einem Java-Backend.
  • Hierbei für ungefähr 2 Jahre der alleinige technische Verantwortliche für Entwicklung, Wartung und Rollout.
  • Am Projektende erfolgte ein Wissentransfer.
Eclipse Tomcat Jira Confluence Omnitracker MySQL
Java HTML CSS Scrum Maven JavaScript CoreFrame ActivityLib UML BPMN Enterprise Architect Swagger Java API for REST Services Java Mail
IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung
Dortmund
1 Monat
2017-04 - 2017-04

ECar

Software-Entwickler Java EBay-Api HTML ...
Software-Entwickler
  • Bugfixingunterstützung an einer Software für Fahrzeuverwertung.
  • Das konkrete Modul stellt Fahrzeugteile in EBay-Auktionen ein und synchronisiert die Datenbank auch ständig mit Auktionsänderungen.
  • Die Fehlerbehebungen waren überwiegend im Bereich Datenbankzugriff, E-Bay-Webschnittstelle und Artikelbilderanzeige.
  • Während der Projektzeit der alleinige Fullstackentwickler.
Eclipse Tomcat
Java EBay-Api HTML CSS
Kaputt GmbH
Pinneberg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Wartung EFW (elektronisches Formularwesen)

Software-Entwickler, Coach Java XML Scrum ...
Software-Entwickler, Coach
  • Wegen der Fusion von GAD und Fiducia, ist der Bereich elektronisches Formularwesen vom Standort Karlsruhe nach Münster gewandert.
  • Neben der Wartung der Software erfolgte auch ein Wissentransfer an die neuen Kollegen in Münster.
  • Im elektronischen Formularwesen waren über 2000 Formulare angesiedelt, welche sehr konfigurativ befüllt werden konnten.
  • Beim Coaching und der Wartung wurde ich von einem weiteren Mitarbeiter unterstützt.
Subversion Eclipse Rational Software Architect Maven Gradle Jira Lotus Notes HP Servicemanager Linux
Java XML Scrum Jenkins Continuous Integration
GAD eG
Münster
11 Monate
2016-04 - 2017-02

Formsmanager

Software-Entwickler Java Swing SQL
Software-Entwickler
  • Der Formsmanager ist ein Tool zu Bespielung von DB2 und Oracle-Datenbanken um die dynamische Datenversorgung von Formularen zu testen und um Lieferungsversionen (Formularupdates) zu erstellen.
  • Im Gegensatz zum Projekt EFW-Inspektor übernimmt der Formsmanager das Deployment und die Versionierung der verschiedenen Test-, Pilot- und Produktionsinstanzen.
  • Alleinige Weiterentwicklung und Wartung.
Subversion Eclipse Microsoft Windows Lotus Notes Oracle DB2
Java Swing SQL
GAD eG
Münster
1 Jahr 11 Monate
2015-04 - 2017-02

EFW-Inspektor

Softwareentwickler, Analyst, techn. Projektleiter, Coach Altova XMLSpy HTML Swing
Softwareentwickler, Analyst, techn. Projektleiter, Coach
  • Bei der Fiducia IT AG werden über 2000 Formulare überwiegend vom DG-Verlag aus der Anwendung befüllt.
  • Die Befüllung erfolgt über Versorgungsbausteine und eine Feld-Variablenzuordnung. Hierbei werden teilweise Formulare aus unterschiedlichen Fachbereichen unterschiedlich befüllt (Konsumentenkredit vs Immobilienkredit). Außerdem können vom Formularmapping unterschiedlichste Versionen produktiv sein, da jede Bank innerhalb eines Zeitfensters frei entscheiden kann, wann sie auf eine neue Version migriert.
  • Das Projekt bestand aus der Entwicklung eines Tools zur Bearbeitung und Auswertung von XML-Dateien. mit welchen die dynamische Datenversorgung von Formularen gesteuert wird. Vor allem die Massenbearbeitung sollte verbessert werden (z. B. das Hinzufügen eines neuen Datenfelds in mehrere Formularen und Versionen).
  • Analyse der fachlichen Anforderungen
  • Erstellung des Fachkonzepts
  • Alleinige Weiterentwicklung des Tools (Basis war hier eine Bachelorarbeit, die jedoch nicht fertiggestellt wurde und auch in einigen Bereichen grundlegend überarbeitet wurde)
  • Wissenstransfer
Jira Eclipse XML Lotus Notes Microsoft Windows Subversion
Altova XMLSpy HTML Swing
Fiducia IT AG
Karlsruhe
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Elektronisches Formularwesen

Software-Entwickler Java Scrum Maven ...
Software-Entwickler
  • Das Projekt elektronisches Formularwesen steht für die  dynamische Datenversorgung von Formularen.
  • In diesem Projekt ging es hauptsächlich um die Administration der Formulare innerhalb der Anwendung.
  • Zum Beispiel Feldsperren, Herkunft der Formulare, Unterschriftenzeilen.
  • Je nach Anwender können unterschiedliche Rechte zur Formularadminstration vorhanden sein und wenn ein Formular vom DG-Verlag kommt (Herkunft) gibt es andere Regeln als wenn es ein Bankeigenes Formular ist.
Subversion DB2 Oracle Rational Software Architect Jira Lotus Notes Jenkins Tomcat
Java Scrum Maven Gradle XML
Fiducia IT AG
Karlsruhe
6 Monate
2015-09 - 2016-02

WKR

Software-Entwickler, Analyst Java Maven HTML ...
Software-Entwickler, Analyst
  • Aufgrund der gesetzlichen Anforderung "Wohnimmobilienkreditrichtlinie" müssen diverse Formulare unter großem Zeitdruck anders befüllt werden.
  • Analyse der fachlichen Anforderungen aufgrund der gesetzlichen Vorgabe für ein neues ESIS-Merkblatt, Datenmapping und Entwicklung der entsprechenden Formularversorgung.
  • In diesem Projekt waren bis zu 6 Mitarbeiter beteiligt, da insgesamt ca 300 neue Anwendungsfelder benötigt wurden.
  • Die Verteilung der Unteraufgaben wurde von mir in Absprache mit dem Projektleiter vorgenommen.
Subversion Eclipse Rational Software Architect Jira Lotus Notes
Java Maven HTML XML
Fiducia IT AG
Karlsruhe
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Auslandssteuer (CRS)

Software-Entwickler Java Scrum Gradle ...
Software-Entwickler

Aufgrund von gesetzlichen Anforderungen (CRS) muss die steuerliche Ansässigkeit im Ausland erfasst werden. Zusammengefasst muss bei Konto-erstellung/änderung zukünftig nachgefragt werden, ob der Kontoinhaber eine steuerliche Ansässigkeit in den USA (FATCA) bzw. außerhalb von Deutschland hat.

  • Erweiterung einer Webanwendung um die gesetzliche Anforderung Auslandssteuer 
  • Einbau diverser neuer Vaadin-Widgets
Ant Eclipse Subversion Jira Lotus Notes Tomcat
Java Scrum Gradle Vaadin HTML EJB
Fiducia IT AG
Karlsruhe
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Weiterentwicklung eines Marktplatzportals

Softwareentwickler, Architekt, technische Projektleitung XML PHP HTML ...
Softwareentwickler, Architekt, technische Projektleitung
  • Für ein PHP-basiertes Shopsystem mussten diverse XML-Schnittstellen zu Affiliatepartnern gebaut werden und die entsprechenden Webservices aufgerufen werden.
  • Des weiteren waren neben Änderungen im Oberflächendesign auch noch Performanceoptimierung vor dem Livegang notwendig.
  • Alleiniger Softwareentwickler für die Zeit. Das Projekt wurde damals aufgesetzt, weil der Shopsystemanbieter nicht in der Lage war die notwendigen Anforderungen zeitnah umzusetzen.
  • Im Projekt war ich der einzige Entwickler und habe unter anderem die Infrastruktur für den Affiliatezugriff komplett überarbeitet.
Eclipse MySQL ImageMagick
XML PHP HTML JavaScript CSS
Meikel Media GmbH
Nürnberg
8 Jahre 11 Monate
2006-02 - 2014-12

FC Plus

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter, Coaching Java C++ UML ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter, Coaching
  • Entwicklung der Abschlussphase einer Baufinanzierungssoftware für eine große Bausparkasse.
  • Hierbei erfolgte nach Laden des Gesamtengagement oder einer Neukundenerfassung inkl. der Erfassung von Sicherheiten, Bankverbindungen etc. eine automatische Kreditentscheidung inkl. Schufaprüfung.
  • Entwicklung der Bereiche Abschluss, Kreditprüfung, Schnittstellen, Sicherheiten, Ausdruck, Gesamtengagement, automatischer Produktvorschlag, Darlehensanfrage, Unisex-Risiko-LV, Vertriebswege, Blankodarlehen und Kundenverwaltung.
  • Seit 04/2009 die Projektleitung übernommen. Anteil Projektleitung je nach Teilprojekt zwischen 30 % und 60 %. Der Rest war Softwareentwicklung.
PVCS SVN Enterprise Architekt Castor Augeo Lotus Notes Word Excel Powerpoint Microsoft Access Jenkins
Java C++ UML JPA Swing GWT Maven Projektmanagement Spring XML CSS
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
7 Monate
2014-04 - 2014-10

WebErfolg

Software-Entwickler, Architekt, technischer Projektleiter Projektmanagement Java JSON ...
Software-Entwickler, Architekt, technischer Projektleiter
  • Konzeption und Entwicklung von Onlineschnellrechnern im Bereich Baufinanzierung z. B. Miethochrechner und "wieviel Immobilie kann ich mir leisten".
Eclipse Lotus Notes Augeo Powerpoint Word Excel SVN Paint Tomcat
Projektmanagement Java JSON JavaScript JSF Maven HTML
GAD eG
Puchheim
10 Monate
2013-06 - 2014-03

Fördermittel

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter Java JDBC JPA ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter
  • Umstellung der Fördermittel auf eine neue Administration. Hierbei Import und Export in eine Access-Datenbank.
Enterprise Architekt Eclipse Lotus Notes SVN Microsoft Access Augeo
Java JDBC JPA Maven Projektmanagement XML
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
11 Monate
2012-06 - 2013-04

Vertriebswege RLV

Software-Entwickler, Projektleiter Java C++ UML ...
Software-Entwickler, Projektleiter
Umstellung der Risiko-LV auf Unisextarife und Integration weiterer Tarife von der Ergo und der Commerzbank.
Enterprise Architekt Eclipse Lotus Notes SVN Augeo
Java C++ UML JPA Swing Spring Maven
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
9 Monate
2011-08 - 2012-04

HTML-Baufi

Software-Entwickler Java GWT HTML ...
Software-Entwickler

Eintwicklung einer mandantenfähigen Onlineversion der Baufinanzierung.

Eclipse SVN Lotus Notes Tomcat
Java GWT HTML CSS JavaScript Spring Maven Swing Jenkins
Elaxy Financial Software & Solutions GmbH & Co KG
Puchheim
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Finanzierungscheck

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter Java C++ Projektmanagement ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter

Projektleitung, Design und Entwicklung.

Der Finanzierungscheck ist eine Software die einen Berater anhand von vor administrierten Modellen in die Lage versetzt sehr schnell Finanzierungsmöglichkeiten zu ermitteln und zu vergleichen.

Eclipse Lotus Notes SVN Augeo Word
Java C++ Projektmanagement Swing GWT Maven
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Admintool

Software-Entwickler, Architekt Java C++ UML ...
Software-Entwickler, Architekt

Das Admintool ist ein Werkzeug um Voreinstellungen zu verwalten.

Außerdem können hier auch die möglichen Finanzmittel administriert werden.

Hierbei hauptsächlich die Bereiche Produke, Konditionen und Finanzierungsmodelle entwickelt.

Eclipse SVN Maven Lotus Notes Enterprise Architekt
Java C++ UML JPA Swing Spring
Elaxy Financial Software & Solutions GmbH & Co KG
Puchheim
10 Monate
2007-11 - 2008-08

FinCheck Light

Softwareentwickler Java C++ Swing
Softwareentwickler

Light-Version von FinCheck Profi für weitere Konzernteile (Versicherung).

Eclipse Lotus Notes Castor PVCS
Java C++ Swing
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Apo Evolution

Software-Entwickler, Architekt Java Swing Maven ...
Software-Entwickler, Architekt

Spezialanpassung der Baufinanzierung in Form einer Portalkomponente für die ApoBank

Eclipse Lotus Notes PVCS
Java Swing Maven GWT HTML
ApoBank
Puchheim
2 Monate
2005-11 - 2005-12

Bugfixingunterstützung

Software-Entwickler C++
Software-Entwickler

Bugfixingunterstützung und Entwicklerung des Prozesses Ziele und Wünsche

POET Lotus Notes Clearcase Visual Studio Rational Rose
C++
Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall
6 Monate
2005-05 - 2005-10

Aufbau der technischen Infrastruktur für Webservices

Software-Entwickler, Architekt XML C++ SOAP ...
Software-Entwickler, Architekt

Validierung der Tools und Aufbau der kompletten Infrakstruktur für Webservices. Export von fachlichen Daten in XML-Notation über Soapmessages an das Trassenportal zur Anmeldung von Trassen.Hierbei auch Schemavalidierungen. Da Axis C++ noch ein wenig fehlerhaft ist, auch Bugfixes in dem Open-Source-Code durchgeführt

Axis Xerxes Objectstore Objectteam Lotus Notes Intersolv Tracker PVCS
XML C++ SOAP Webservices
DB Systems
Frankfurt
11 Monate
2004-01 - 2004-11

Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems

Software-Entwickler, Architekt, Technischer Projektleiter Java PL/SQL XML
Software-Entwickler, Architekt, Technischer Projektleiter

Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems für einen Onlinerecordstore. Hierbei auch Analyse und Design der fachlichen Anforderungen.

Sun One Studio MySQL
Java PL/SQL XML
Boy Records
Frankfurt
2 Monate
2003-11 - 2003-12

Datenmigration PPSFR /STEFFI

Software-Entwickler, Architekt C++ XML
Software-Entwickler, Architekt

Steffi ist eine MFC basierte Einplatzlösung mit einer Access-Datenbank. Aufbau von generischen Ex- und Importer die sowohl das PPSFR-Format als auch XML unterstützen.

Microsoft Access PVCS Lotus Notes Objectteam Objectstore MFC Visual Studio
C++ XML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
2003-08 - 2003-10

Initialdatenbildung

Software-Entwickler C++ UML
Software-Entwickler

Erneute Durchführung der Schemamigration und Anpassung der

Initaldatenbildung an neue fachliche Anforderungen.

Objectteam Objectstore PVCS Visual Studio Intersolv Tracker Lotus Notes
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2002-02 - 2003-04

Initialdatenbildung

Software-Entwickler, Architekt C++ UML
Software-Entwickler, Architekt

Erweiterung der Schemamigration zur Bereistellung von Initialdaten bei Fahrplanwechsel. Hierbei sind komplexe Anpassungen bei den Gültigkeiten der Objekte durchgeführt worden. Bei der Initaldatenbildung wird nur die Regelplanung übernommen. Durch den generischen und objektorientierten Aufbau der Schemamigration kann ein Großteil der Basisfunktionaltät dafür genutzt werden.

Windows 2000 Windows NT Objectteam Objectstore Visual Studio PVCS Lotus Notes Intersolv Tracker
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2001-07 - 2002-09

Schemamigration

Software-Entwickler, Architekt C++ XML UML
Software-Entwickler, Architekt

Aufbau und wiederholte erfolgreiche Durchführung einer generischen

Schemamigration für die Objectstoredatenbank als Alleinverantwortlicher. Objectstore hat zu diesem Zeitpunkt noch massive technische Probleme (z. B.Laufzeitfehler. Wenn ein Export mehrere Stunden läuft meldet Objectstore teilweise korrupte Objekte, die aber intakt sind). Die Schemamigration ist fehlerresistent und sehr performanceoptimiert. Dateiexport erst im XML-Format, dann aus Performancegründen eigenes Format. Migration von etwa 6 Millionen fachlichen Objekten.

Hierbei auch Aufbau der Infrastruktur für Datenbankpatcher und Statistiktools.

Durch die große Menge von Schnittstellen in PPSFR sind immer wieder inkonsistente Daten von Zuliefersystemen gekommen.

Objectstore Windows 2000 Visual Studio Lotus Notes Intersolv Tracker PVCS Objectteam
C++ XML UML
DB Systems
Frankfurt
6 Monate
2001-01 - 2001-06

Datenbankmigration

Software-Entwickler, Architekt C++ UML
Software-Entwickler, Architekt

Migration von Objectstoredaten in eine Oracledatenbank um mit dem

Grit-Report-Developer einige Formulare zu realisieren. Sehr Performancekritisch, da bis zu 5000 Züge gleichzeitig in einem Formular gedruckt werden.

Windows 2000 PVCS Grit Oracle Objectstore Objectteam Visual Studio Lotus Notes Intersolv Tracker Rogue Wave
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
6 Monate
2000-07 - 2000-12

Bugfixing vor Produktionseinführung

Software-Entwickler C++ UML
Software-Entwickler

Bugfixingunterstützung PPSFR Zug vor Produktionseinführung

Objectstore Objectteam PVCS Lotus Notes Intersolv Tracker Visual Studio Windows 2000 Rogue Wave Grit Ilog Views
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
2000-04 - 2000-06

Ilog Views Prototyp

Software-Entwickler, Architekt, Coaching C++ UML
Software-Entwickler, Architekt, Coaching

Realisierung des ersten Ilog Views Prototypen um die Oberflächen-Entwicklung effizienter zu machen.

Nach diesem Prototypen werden alle hochgrafischen Dialoge in PPSFR BORD und PPSFR ZUG mit Ilog Views entwickelt.

Ilog Views Windows 2000 Objectteam Objectstore PVCS Lotus Notes Rogue Wave Visual Studio Intersolv Tracker
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
2000-02 - 2000-04

PPSFR-Bord

Software-Entwickler, Architekt C++ UML
Software-Entwickler, Architekt
Aufbau eines Anwendungskomponentennetzwerks zur Realisierung der Ok/ Abrechenproblematik bei langen Transaktionen. Implementierung einer Referenzstreckenverwaltung
Objectteam Objectstore PVCS Roguewave Intersolv Tracker Windows 2000 Lotus Notes Visual Studio
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
1999-11 - 2000-01

Kontoauszugsdruck

Software-Entwickler PL/SQL C++
Software-Entwickler

Anhand von diversen Textdateien unterschiedlicher Herkunft sollen die Jahreskontoauszüge für Betriebsdarlehen eines großen Autoherstellers gedruckt werden.

MFC DB/2 Lotus Notes Word
PL/SQL C++
PDV Unternehmensberatung
Kassel
4 Monate
1999-10 - 2000-01

Frameworkentwicklung

Software-Entwickler, Architekt C++
Software-Entwickler, Architekt
Alleinentwicklung eines Frameworks zur schnellen Anwendungsentwicklung
Visual Age C++ Lotus Notes Windows NT
C++
PDV Unternehmensberatung
Kassel
2 Monate
1999-10 - 1999-11

Ratingverwaltung

Software-Entwickler C++
Software-Entwickler

Ermittelung eines Kreditwürdigkeitsratings anhand von Personendaten.

Windows NT Visual Age C++ Lotus Notes DB/2
C++
PDV Unternehmensberatung
Kassel
7 Monate
1999-03 - 1999-09

Obligoauskunft für Marktpartner

Software-Entwickler UML C++ PL/SQL
Software-Entwickler
Entwicklung einer Marktpartner/Kundenauskunft
OS/2 Rational Rose Oracle Visual Age C++ Lotus Notes
UML C++ PL/SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
3 Jahre 1 Monat
1996-09 - 1999-09

Entwicklung eines Frameworks für ein Bankenverwaltungsprogramm

Software-Entwickler, Architekt MVC C++ PL/SQL
Software-Entwickler, Architekt

Definierung und Automatisierung von Beziehungen zwischen Klassen im MVC-Architekturmodel. Z.B. Dialogfensterklasse zu Anwendungskomponente. Festlegung von Namenskonventionen für Klassennamen. Aufbau eines Codegenerators. Implementierung eines dynamischen Dialogs. Es war hiermit möglich sehr schnell einfache Dialoge anzuzeigen. Anbindung der Dialogklassen an eine automatische Einzelfeldprüfung, die ihre Informationen aus der Datenbank gelesen hat.

Oracle Lotus Notes OS/2 Visual Age C++
MVC C++ PL/SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
1 Jahr
1998-03 - 1999-02

Erstellen eines Anwendungsprogramms für das elektronische Formularwesen einer Bank

Software-Entwickler, Technische Teamleitung UML C++ PL/SQL
Software-Entwickler, Technische Teamleitung

Formulare können aus Dialog-, Daten-, Prüf- und Rechenbausteinen zusammengesetzt werden, die in einer Datenbank abgelegt werden. Entwicklungsaufwand für neue Formulare ist damit sehr gering. Technische Teamleitung in dem Projekt. Verantwortlich für bis zu 4 Personen. Realisierung von etwa 80 Formularen im Bereich Marktpartner, Sicherheitenverwaltung, Kreditverwaltung und Einlagenbereich.

Ami Pro CIB Merge OS/2 Lotus Notes Oracle Visual Age C++ Rational Rose
UML C++ PL/SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
5 Monate
1997-10 - 1998-02

Einlagen und Wertpapiere/ Depotverwaltung

Software-Entwickler C++ PL/SQL UML
Software-Entwickler
Verwaltung der Habenkonten eines Kunden
Visual Age C++ OS/2 Rational Rose Oracle Lotus Notes
C++ PL/SQL UML
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
7 Monate
1997-03 - 1997-09

Kartenverwaltung

Software-Entwickler C++ PL/SQL UML
Software-Entwickler
Automatische Bestellung von Debit und Kreditkarten.
Visual Age C++ Rational Rose OS/2 Oracle Lotus Notes
C++ PL/SQL UML
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
6 Monate
1996-09 - 1997-02

Disposition von Überziehungen

Software-Entwickler C++ UML PL / SQL
Software-Entwickler

Automatische Genehmigung oder Ablehnung von Buchung innerhalb spezieller Limits. Dialoganbindung für Nachbearbeitung.

Visual Age C++ OS/2 Rational Rose Lotus Notes Oracle
C++ UML PL / SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
1 Jahr 11 Monate
1994-08 - 1996-06

Ausbildung zum DV-Kaufmann

Software-Entwickler Word Basic C Assembler
Software-Entwickler

Verwaltung und Korrektur von großen Datenmengen (Adressdaten) und Druck von Werbemitteln.

DB2 BS2000 Macintosh Operating System Word
Word Basic C Assembler
Einbeck
11 Monate
1992-06 - 1993-04

FavSys

Software-Entwickler, Projektleiter Cobol
Software-Entwickler, Projektleiter

Komplettentwicklung einer Kundenverwaltung inkl. Rechnungsdruck für eine Fahrschule.

Cobol
Moringen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schon 1984 gab es erste Berührungspunkte in Form eines C64.
Da ich ein Macher-Typ bin, traf ich eine Entscheidung gegen ein Studium der Informatik und für eine praxisorientierte Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann. Durch meine schnelle Auffassungsgabe und mein autodidaktisches Lernvermögen war ich stets in der Lage schnell neue Technologien anzuwenden und innovative Lösungen für jedes Problem zu finden. Dabei stehen hochwertiges Softwaredesign und Architektur immer im Fokus um eine hohe Softwarequalität zu erreichen.

Position

Position

Ich habe über 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, davon auch 7 Jahre Erfahrung in der Projektleitung. Die bisher geleiteten Projekte hatten ein Volumen von bis zu 600 Personentagen und bis zu 10 beteiligten Personen und waren alle in Time und Budget. Hierbei war ich oft sowohl an fachlicher als auch an technischer Konzeption beteiligt. Ich verfüge über nachgewiesene herausragende analytische Fähigkeiten und eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Das zeigt sich auch an meinen Skills, da ich der der typische Fullstackentwickler bin mit Erfahrungen in unterschiedlichsten Programmiersprachen, Tools und Projektrollen. Ich kann daher auf einen sehr großen Werkzeugkasten zurückgreifen.

Eine meiner Stärken ist die Erstellung von Infrastrukturen z. B. für Formularerstellung, Rest(GraphQL)-Schnittstellen, CRUD-Frameworks und Unit-Testing, wodurch sehr effiziente und wartungsarme Software entsteht. Ich habe immer Verbesserungsvorschläge wie Prozesse und Architekturen verbessert werden können und auch bei anspruchsvollen Aufgaben bleibe ich hartnäckig dran, bis ich eine optimale Lösung gefunden habe. Optimierung von Code und laufende Qualitätssicherung auch durch automatisierte Test sind für mich selbstverständlich.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Formularentwicklung BPM SQL JUnit Mockito Jenkins SonarQube Maven Atlassian JIRA Scrum Spring

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Fortgeschritten
Softwareentwicklung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acrobat Reader Pro
ActivityLib
Altova XMLSpy
Ami Pro
Ant
Apache FOP
Apache Tomcat
Augeo
Axis
BPM
CamundaBPM
Castor
CIB Merge
Clearcase
Confluence
Continuous Integration
Coreframe
CSS
CSV
Docx4j
EBay-Api
Eclipse
EJB
Enterprise Architect
Enterprise Architekt
Excel
Gradle
Grit
Heroku
HP Servicemanager
HTML
Ilog Views
ImageMagick
IntelliJ
IntelliJ IDEA
Experte
Intersolv Tracker
Java API for REST Services
Java Mail
Jenkins
Jira
JSF
JUnit
log4j
Maven
Mockito
MVC
Objectteam
Omnitracker
Openshift
Paint
PDF Box
Powerpoint
PVCS
Rational Rose
Rational Software Architect
Roguewave
Scrum
SonarQube
Spring
Subversion
Sun One Studio
SVN
Swagger
Tomcat
UML
Vaadin
Visual Studio
Webservices
Word
Xerxes
XML
Erfahrungen in:
  • UML
  • XML
  • SOAP
  • WEBSERVICES
  • HTML
  • CSS
  • JSF
  • JSON
  • Spring
  • Design Patterns
  • Systemintegration
  • Systemprogrammierung
  • Datenbankschnittstellen
  • Batchprogrammierung
  • Dialogprogrammierung
  • Client/Serverprogrammierung
  • Oberflächendesign
  • Anwendungsprogrammierung
  • Technische Dokumentation
  • Frameworkdesign und Entwicklung
  • Fachliche und Technische Konzeption
  • Projektleitung
  • OO-Design und Entwicklung
  • Anwendungstest inkl. Testautomatisierung
  • NLP
  • CleanCode
  • Unittests
  • Coaching von Mitarbeitern

Erfahrungen mit folgenden Produkten:

  • TeamViewer
  • Augeo 5
  • Paint
  • Word
  • Powerpoint
  • Excel
  • Lotus Notes
  • Eclipse
  • ImageMagick
  • PVCS
  • Subversion
  • Enterprise Architekt
  • Rational Rose
  • Object Team
  • Castor
  • Xerces
  • Expat
  • ClearCase
  • Inversolv Tracker
  • Visual Studio
  • Sun One Studio
  • XAMPP
  • JBoss
  • Ilog Views
  • Ami Pro
  • CIB Merge
  • Note Pad ++
  • Chrome
  • Firefox
  • Internet Explorer
  • Grit
  • EZ-Generator
  • Innovator
  • Apache Axis
  • Squirrel,
  • WinMerge
  • Araxis Merge
  • Skype
  • MAVEN
  • Jenkins
  • Cruise Control

Kurz Profil

  • Ich kann mich sehr schnell in neue Umgebungen einarbeiten. Ich bin sehr kreativ und flexibel einsetzbar. Auch knifflige technische Probleme bereiten mir keine Sorgen.
  • Mit System und Geduld kommt man jedem Problem bei.
  • Da man nie alle Wissenskomplexe alleine abdecken kann ist Teamarbeit für mich selbstverständlich. Auch Feedback von anderen Mitarbeitern ist mir sehr wichtig.
  • Gutes Design und gute Analyse sind für ein Projekt sehr wichtig. Fehler in diesen Bereichen können ganze Projekte zum Scheitern bringen oder den Wartungsaufwand massiv erhöhen.

Betriebssysteme

BS2000
1994 bis 1996 während der Ausbildung Assembler unter BS2000 programmiert
Linux
Mac OS
Während der Ausbildung 1994-1996 auf dem Mac Serienbriefe in Auflage bis 10000 Stück erstellt
Macintosh Operating System
Microsoft Windows
MS-DOS
Start mit MS-Dos 3.2 1986
OS/2
C++ Entwicklung unter OS2 von 1996 - 2000
Unix
Während der Ausbildung 1994-1996 C unter Unix programmiert
Windows
Seit 2000 Softwareentwicklung unter Windows
Windows 2000
Windows NT

Programmiersprachen

Angular
Assembler
Während der Ausbildung von 1994 - 1996 unter BS 2000 entwickelt
Basic
BPMN
C
Während der Ausbildung von 1994 - 1996 unter Unix entwickelt
C++
Seit 1996
Cobol
Während der Ausbildung zum Wirtschaftassistenten 1992- 1994 programmiert. Außerdem eigenständiges Projekt für eine Fahrschule durchgeführt
GWT
Java
Seit 2004
JavaScript
JSON
MFC
PHP
PL/SQL
Seit 1994
Rogue Wave
Swing
TypeScript
Visual Age C++
Word Basic
Wordbasic

Datenbanken

Access
DB/2
DB2
Firebird
Hibernate
JDBC
JPA
Lotus Notes
Microsoft Access
MySQL
Object Store
Objectstore
ODBC
Oracle
PL / SQL
POET
PostgreSQL
SQL

Datenkommunikation

Apache Axis
SOAP
TCP/IP
Schnittstellenprogrammierung gegen TCP/IP
Winsock
Schnittstellenprogrammierung gegen Windsocks

Hardware

PC
PC Besitz seit 1986

Branchen

Branchen

  • Banken / Bausparkassen
  • Transport/ Verkehr
  • Logistic
  • Werbung/ Direktmarketing
  • Lotto

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote bevorzugt.

Für Projekte im Vaadin/Camunda/Process-Automation-Umfeld gibt es einen Rabatt auf den Stundensatz

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

CPE

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter BPM Java 17 Vaadin ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter
  • Entwicklung einer Prozessautomatisierungssoftware, welche Annotation basierte Java-Bausteine automatisch miteinander verknüpft.
  • Hiermit ist es möglich sehr schnell Backendanwendungen für z.B. Konvertierungsprozesse zu erstellen.
  • Die Entwicklung kann deutlich einfacher und schneller als durch die klassische BPMN-Modellierung erfolgen.
  • Im Backend ist Camunda als unterliegende Prozessengine angebunden.
  • Im Frontend ist es mit Vaadin sehr einfach möglich passende Oberflächen zu bauen.
IntelliJ IDEA Atlassian JIRA Camunda
BPM Java 17 Vaadin Spring JUnit JPA Hibernate AWS PostgreSQL Maven
Oroklini
5 Monate
2023-07 - 2023-11

GraphQL Schnittstelle inkl. Security

Software-Entwickler, Architekt Java GraphQL JUnit ...
Software-Entwickler, Architekt

Entwurf der Architektur für eine GraphQL-Schnittstelle und die Implementierung.

Auf Basis von Spring Boot wurde eine GraphQL-Schnittstelle gebaut, wo das Schema auch generiert werden kann. Zusätzlich wurde mit Spring ein mehrstufiges Sicherheitskonzept (Api-Key, Bearer Token etc.) erstellt und umgesetzt

Intell
Java GraphQL JUnit MAven Mocki Spring H2 Da Git
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Generisches Report-Dashboard

Software-Entwickler, Architekt Java Vaadin Spring ...
Software-Entwickler, Architekt

Bauen eines generischen Dashboards für Vaadin unter Verwendung von Spring Boot.

Erstellung sowohl Frontend als auch Backend. Java Klassen werden über Annotations als Reports oder Charts registriert. Die Anwender können sich dann aus den Reports mit über 10 Diagramtypen ein mehrzeiliges und mehrspaltiges Dashboard erstellen.

Erstellung des Konzepts und Erstellung der Architektur und Implementierung.

IntelliJ Eclips
Java Vaadin Spring JUnit Maven JPA Mocki Git
Arcmind GmbH
Essen
1 Jahr 3 Monate
2021-07 - 2022-09

Formular-Infrastruktur, Schnittstellen

Software-Entwickler, Architekt Java EE Eclipse PrimeFaces ...
Software-Entwickler, Architekt
Diverse Teilprojekte

- Entwicklung von 2 Restschnittstellen

- Entwicklung der Infrastruktur für dynamische Formularbefüllung auf Basis von PDFBox und Velocity

- Datenbankmigration von SQL-Server zu PostgreSQL

Scrum
Java EE Eclipse PrimeFaces WildFly Atlassian JIRA Jenkins Atlassian Confluence JUnit SonarQube Microsoft Outlook PDFBox RestEasy Oracle VM Box Oracle PostgreSQL PL / SQL JSON Mockito Maven
TQG
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2018-03 - 2020-01

Lux Prozesse

Software-Entwickler Scrum HTML CSS ...
Software-Entwickler
  • Im Rahmen der Digitalisierung wurden 12 Prozesse den einzelnen Kammern zur Verfügung gestellt.
  • Diese Prozesse haben üblicherweise eine Angular Oberfläche, die über Spring mit einem Java Backend kommuniziert. Die Persistenz wird in BPMN abgelegt und die Prozesse sind auf Openshift deployed. Einzelne Prozesse haben auch noch zusätzliche Daten, die in einer eigenen Datenbank mit JPA persistiert sind.
  • Der Prozess ist üblicherweise noch in Antragsstellung und Antragsbearbeitung unterteilt. Die üblichen Qualitygates mit Jenkins, Unittest, Sonarqube und Pullrequest wurden strikt eingehalten. Die Entwicklung fand in einem Scrumteam mit bis zu 15 Mitarbeitern statt.
  • Mitwirkung u. A. an folgenden Prozessen im Frontend und Backend (20:80)

Mitgliedsbescheinigung

Das Kammermitglied kann sich direkt eine Mitgliedsbescheinigung herunterladen bzw. die Zustellung beantragen. Das Ganze für die Sprachvarianten deutsch, englisch und französisch. Das ganze ist pro Kammer stark konfigurierbar.

Firmenjubiläum

Das Kammermitglied kann zum Firmenjubiläum eine Urkunde beantragen.

Dienstjubiläum

Das Kammermitglied kann für die Dienstjubiläen seiner Mitarbeiter auch Urkunden bzw. Medallien beantragen und eine Veröffentlichung in den entsprechenden Magazinen beantragen. Hier kann am Frontend zwischen einer Kachel und einer Tabellenansicht umgeschaltet werden. Massendaten können über Excel bzw. CSV importiert werden.

Ausbildungsbescheinigung

Mit diesem Prozess kann ein direkt ein Ausbildungsvertrag als PDF erzeugt werden. Hier werden großé Menge an Daten über eine Serviceschicht geholt z. B. Ausbilder, Ausbildungsstätten. Berufe, Qualifikationen. Nachweise können hochgeladen werden. Neue Daten z. B. neue Berufe können auch erstellt werden.

IntelliJ Apache Tomcat Angular TypeScript Openshift Jenkins SonarQube Maven Java JIRA Confluence Spring JPA JUnit Mockito log4j CamundaBPM
Scrum HTML CSS Java API for REST Services CSV Excel Continuous Integration
IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung
Dortmund
1 Jahr 11 Monate
2018-03 - 2020-01

Bereitstellen der Infrastruktur für PDF Generiung

Software-Entwickler, Architekt, Coach Scrum XML JSON ...
Software-Entwickler, Architekt, Coach
  • Bereitstellen der Infrastruktur zur PDF Generierung auf Basis von Apache FOP.
  • Hierbei wurde ein komplettes Framework gebaut, um zum Beispiel konfigurativ Formulartemplates zu modifizieren (Austauschen von Logos, dynamischen Inhalten, Papierformaten).
  • Hierbei wurden die Templates teilweise mit Docx4J erstellt und auch einige Funktionen mit PDF-Box bereitgestellt z. B. das Zusammenmischen von mehreren unterschiedlichen Vorlagen auf ein PDF.
  • Über ausgeklügelte Unittest wurden die Vorlagen generiert und auch gegen den generierten Inhalt verifiziert.
  • Mit dieser Infrastrukur wurden bisher über 150 Formulare umgesetzt und bis zu 15 Mitarbeiter haben damit gearbeitet.
  • Die komplette Infrastruktur inkl. Toolauswahl wurde von mir alleine gestaltet.
  • Hierbei auch Wissentransfer und technische Begleitung der Infrastrukturanwender.
IntelliJ JIRA Java PDF Box Apache FOP Confluence Maven Jenkins Docx4j Word Mockito Acrobat Reader Pro
Scrum XML JSON JUnit Continuous Integration
IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung
Dortmund
2 Jahre 9 Monate
2017-05 - 2020-01

Lux Aufgabe Plus/DPMS

Software-Entwickler, Citizen Developer, Coach Java HTML CSS ...
Software-Entwickler, Citizen Developer, Coach
  • Im Umfeld von Luxaufgabe Plus werden verschiedenste Prozesse modellgetrieben und auf Bausteinbasis entwickelt.
  • Konkretes Bauspiel ist das Einlesen einer Postrückläuferdatei (Premiumadress) und die automatische Korrektur von Adressdaten und das Erzeugen von Rechercheaufgaben.
  • Oder das Erzeugen von Aufgaben anhand von E-Mails, die über Webformulare eingespielt werden.
  • Das ganze basiert auf den W3L-Frameworks CoreFrame und ActivityLib, welche die Prozessengine stellen. Ansonsten kommuniziert hier ein Pure-Javascript-Frontend mit einem Java-Backend.
  • Hierbei für ungefähr 2 Jahre der alleinige technische Verantwortliche für Entwicklung, Wartung und Rollout.
  • Am Projektende erfolgte ein Wissentransfer.
Eclipse Tomcat Jira Confluence Omnitracker MySQL
Java HTML CSS Scrum Maven JavaScript CoreFrame ActivityLib UML BPMN Enterprise Architect Swagger Java API for REST Services Java Mail
IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung
Dortmund
1 Monat
2017-04 - 2017-04

ECar

Software-Entwickler Java EBay-Api HTML ...
Software-Entwickler
  • Bugfixingunterstützung an einer Software für Fahrzeuverwertung.
  • Das konkrete Modul stellt Fahrzeugteile in EBay-Auktionen ein und synchronisiert die Datenbank auch ständig mit Auktionsänderungen.
  • Die Fehlerbehebungen waren überwiegend im Bereich Datenbankzugriff, E-Bay-Webschnittstelle und Artikelbilderanzeige.
  • Während der Projektzeit der alleinige Fullstackentwickler.
Eclipse Tomcat
Java EBay-Api HTML CSS
Kaputt GmbH
Pinneberg
6 Monate
2016-09 - 2017-02

Wartung EFW (elektronisches Formularwesen)

Software-Entwickler, Coach Java XML Scrum ...
Software-Entwickler, Coach
  • Wegen der Fusion von GAD und Fiducia, ist der Bereich elektronisches Formularwesen vom Standort Karlsruhe nach Münster gewandert.
  • Neben der Wartung der Software erfolgte auch ein Wissentransfer an die neuen Kollegen in Münster.
  • Im elektronischen Formularwesen waren über 2000 Formulare angesiedelt, welche sehr konfigurativ befüllt werden konnten.
  • Beim Coaching und der Wartung wurde ich von einem weiteren Mitarbeiter unterstützt.
Subversion Eclipse Rational Software Architect Maven Gradle Jira Lotus Notes HP Servicemanager Linux
Java XML Scrum Jenkins Continuous Integration
GAD eG
Münster
11 Monate
2016-04 - 2017-02

Formsmanager

Software-Entwickler Java Swing SQL
Software-Entwickler
  • Der Formsmanager ist ein Tool zu Bespielung von DB2 und Oracle-Datenbanken um die dynamische Datenversorgung von Formularen zu testen und um Lieferungsversionen (Formularupdates) zu erstellen.
  • Im Gegensatz zum Projekt EFW-Inspektor übernimmt der Formsmanager das Deployment und die Versionierung der verschiedenen Test-, Pilot- und Produktionsinstanzen.
  • Alleinige Weiterentwicklung und Wartung.
Subversion Eclipse Microsoft Windows Lotus Notes Oracle DB2
Java Swing SQL
GAD eG
Münster
1 Jahr 11 Monate
2015-04 - 2017-02

EFW-Inspektor

Softwareentwickler, Analyst, techn. Projektleiter, Coach Altova XMLSpy HTML Swing
Softwareentwickler, Analyst, techn. Projektleiter, Coach
  • Bei der Fiducia IT AG werden über 2000 Formulare überwiegend vom DG-Verlag aus der Anwendung befüllt.
  • Die Befüllung erfolgt über Versorgungsbausteine und eine Feld-Variablenzuordnung. Hierbei werden teilweise Formulare aus unterschiedlichen Fachbereichen unterschiedlich befüllt (Konsumentenkredit vs Immobilienkredit). Außerdem können vom Formularmapping unterschiedlichste Versionen produktiv sein, da jede Bank innerhalb eines Zeitfensters frei entscheiden kann, wann sie auf eine neue Version migriert.
  • Das Projekt bestand aus der Entwicklung eines Tools zur Bearbeitung und Auswertung von XML-Dateien. mit welchen die dynamische Datenversorgung von Formularen gesteuert wird. Vor allem die Massenbearbeitung sollte verbessert werden (z. B. das Hinzufügen eines neuen Datenfelds in mehrere Formularen und Versionen).
  • Analyse der fachlichen Anforderungen
  • Erstellung des Fachkonzepts
  • Alleinige Weiterentwicklung des Tools (Basis war hier eine Bachelorarbeit, die jedoch nicht fertiggestellt wurde und auch in einigen Bereichen grundlegend überarbeitet wurde)
  • Wissenstransfer
Jira Eclipse XML Lotus Notes Microsoft Windows Subversion
Altova XMLSpy HTML Swing
Fiducia IT AG
Karlsruhe
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Elektronisches Formularwesen

Software-Entwickler Java Scrum Maven ...
Software-Entwickler
  • Das Projekt elektronisches Formularwesen steht für die  dynamische Datenversorgung von Formularen.
  • In diesem Projekt ging es hauptsächlich um die Administration der Formulare innerhalb der Anwendung.
  • Zum Beispiel Feldsperren, Herkunft der Formulare, Unterschriftenzeilen.
  • Je nach Anwender können unterschiedliche Rechte zur Formularadminstration vorhanden sein und wenn ein Formular vom DG-Verlag kommt (Herkunft) gibt es andere Regeln als wenn es ein Bankeigenes Formular ist.
Subversion DB2 Oracle Rational Software Architect Jira Lotus Notes Jenkins Tomcat
Java Scrum Maven Gradle XML
Fiducia IT AG
Karlsruhe
6 Monate
2015-09 - 2016-02

WKR

Software-Entwickler, Analyst Java Maven HTML ...
Software-Entwickler, Analyst
  • Aufgrund der gesetzlichen Anforderung "Wohnimmobilienkreditrichtlinie" müssen diverse Formulare unter großem Zeitdruck anders befüllt werden.
  • Analyse der fachlichen Anforderungen aufgrund der gesetzlichen Vorgabe für ein neues ESIS-Merkblatt, Datenmapping und Entwicklung der entsprechenden Formularversorgung.
  • In diesem Projekt waren bis zu 6 Mitarbeiter beteiligt, da insgesamt ca 300 neue Anwendungsfelder benötigt wurden.
  • Die Verteilung der Unteraufgaben wurde von mir in Absprache mit dem Projektleiter vorgenommen.
Subversion Eclipse Rational Software Architect Jira Lotus Notes
Java Maven HTML XML
Fiducia IT AG
Karlsruhe
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Auslandssteuer (CRS)

Software-Entwickler Java Scrum Gradle ...
Software-Entwickler

Aufgrund von gesetzlichen Anforderungen (CRS) muss die steuerliche Ansässigkeit im Ausland erfasst werden. Zusammengefasst muss bei Konto-erstellung/änderung zukünftig nachgefragt werden, ob der Kontoinhaber eine steuerliche Ansässigkeit in den USA (FATCA) bzw. außerhalb von Deutschland hat.

  • Erweiterung einer Webanwendung um die gesetzliche Anforderung Auslandssteuer 
  • Einbau diverser neuer Vaadin-Widgets
Ant Eclipse Subversion Jira Lotus Notes Tomcat
Java Scrum Gradle Vaadin HTML EJB
Fiducia IT AG
Karlsruhe
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Weiterentwicklung eines Marktplatzportals

Softwareentwickler, Architekt, technische Projektleitung XML PHP HTML ...
Softwareentwickler, Architekt, technische Projektleitung
  • Für ein PHP-basiertes Shopsystem mussten diverse XML-Schnittstellen zu Affiliatepartnern gebaut werden und die entsprechenden Webservices aufgerufen werden.
  • Des weiteren waren neben Änderungen im Oberflächendesign auch noch Performanceoptimierung vor dem Livegang notwendig.
  • Alleiniger Softwareentwickler für die Zeit. Das Projekt wurde damals aufgesetzt, weil der Shopsystemanbieter nicht in der Lage war die notwendigen Anforderungen zeitnah umzusetzen.
  • Im Projekt war ich der einzige Entwickler und habe unter anderem die Infrastruktur für den Affiliatezugriff komplett überarbeitet.
Eclipse MySQL ImageMagick
XML PHP HTML JavaScript CSS
Meikel Media GmbH
Nürnberg
8 Jahre 11 Monate
2006-02 - 2014-12

FC Plus

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter, Coaching Java C++ UML ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter, Coaching
  • Entwicklung der Abschlussphase einer Baufinanzierungssoftware für eine große Bausparkasse.
  • Hierbei erfolgte nach Laden des Gesamtengagement oder einer Neukundenerfassung inkl. der Erfassung von Sicherheiten, Bankverbindungen etc. eine automatische Kreditentscheidung inkl. Schufaprüfung.
  • Entwicklung der Bereiche Abschluss, Kreditprüfung, Schnittstellen, Sicherheiten, Ausdruck, Gesamtengagement, automatischer Produktvorschlag, Darlehensanfrage, Unisex-Risiko-LV, Vertriebswege, Blankodarlehen und Kundenverwaltung.
  • Seit 04/2009 die Projektleitung übernommen. Anteil Projektleitung je nach Teilprojekt zwischen 30 % und 60 %. Der Rest war Softwareentwicklung.
PVCS SVN Enterprise Architekt Castor Augeo Lotus Notes Word Excel Powerpoint Microsoft Access Jenkins
Java C++ UML JPA Swing GWT Maven Projektmanagement Spring XML CSS
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
7 Monate
2014-04 - 2014-10

WebErfolg

Software-Entwickler, Architekt, technischer Projektleiter Projektmanagement Java JSON ...
Software-Entwickler, Architekt, technischer Projektleiter
  • Konzeption und Entwicklung von Onlineschnellrechnern im Bereich Baufinanzierung z. B. Miethochrechner und "wieviel Immobilie kann ich mir leisten".
Eclipse Lotus Notes Augeo Powerpoint Word Excel SVN Paint Tomcat
Projektmanagement Java JSON JavaScript JSF Maven HTML
GAD eG
Puchheim
10 Monate
2013-06 - 2014-03

Fördermittel

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter Java JDBC JPA ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter
  • Umstellung der Fördermittel auf eine neue Administration. Hierbei Import und Export in eine Access-Datenbank.
Enterprise Architekt Eclipse Lotus Notes SVN Microsoft Access Augeo
Java JDBC JPA Maven Projektmanagement XML
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
11 Monate
2012-06 - 2013-04

Vertriebswege RLV

Software-Entwickler, Projektleiter Java C++ UML ...
Software-Entwickler, Projektleiter
Umstellung der Risiko-LV auf Unisextarife und Integration weiterer Tarife von der Ergo und der Commerzbank.
Enterprise Architekt Eclipse Lotus Notes SVN Augeo
Java C++ UML JPA Swing Spring Maven
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
9 Monate
2011-08 - 2012-04

HTML-Baufi

Software-Entwickler Java GWT HTML ...
Software-Entwickler

Eintwicklung einer mandantenfähigen Onlineversion der Baufinanzierung.

Eclipse SVN Lotus Notes Tomcat
Java GWT HTML CSS JavaScript Spring Maven Swing Jenkins
Elaxy Financial Software & Solutions GmbH & Co KG
Puchheim
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Finanzierungscheck

Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter Java C++ Projektmanagement ...
Software-Entwickler, Architekt, Projektleiter

Projektleitung, Design und Entwicklung.

Der Finanzierungscheck ist eine Software die einen Berater anhand von vor administrierten Modellen in die Lage versetzt sehr schnell Finanzierungsmöglichkeiten zu ermitteln und zu vergleichen.

Eclipse Lotus Notes SVN Augeo Word
Java C++ Projektmanagement Swing GWT Maven
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Admintool

Software-Entwickler, Architekt Java C++ UML ...
Software-Entwickler, Architekt

Das Admintool ist ein Werkzeug um Voreinstellungen zu verwalten.

Außerdem können hier auch die möglichen Finanzmittel administriert werden.

Hierbei hauptsächlich die Bereiche Produke, Konditionen und Finanzierungsmodelle entwickelt.

Eclipse SVN Maven Lotus Notes Enterprise Architekt
Java C++ UML JPA Swing Spring
Elaxy Financial Software & Solutions GmbH & Co KG
Puchheim
10 Monate
2007-11 - 2008-08

FinCheck Light

Softwareentwickler Java C++ Swing
Softwareentwickler

Light-Version von FinCheck Profi für weitere Konzernteile (Versicherung).

Eclipse Lotus Notes Castor PVCS
Java C++ Swing
Wüstenrot & Würtembergische Bausparkasse
Puchheim
5 Monate
2008-02 - 2008-06

Apo Evolution

Software-Entwickler, Architekt Java Swing Maven ...
Software-Entwickler, Architekt

Spezialanpassung der Baufinanzierung in Form einer Portalkomponente für die ApoBank

Eclipse Lotus Notes PVCS
Java Swing Maven GWT HTML
ApoBank
Puchheim
2 Monate
2005-11 - 2005-12

Bugfixingunterstützung

Software-Entwickler C++
Software-Entwickler

Bugfixingunterstützung und Entwicklerung des Prozesses Ziele und Wünsche

POET Lotus Notes Clearcase Visual Studio Rational Rose
C++
Schwäbisch Hall
Schwäbisch Hall
6 Monate
2005-05 - 2005-10

Aufbau der technischen Infrastruktur für Webservices

Software-Entwickler, Architekt XML C++ SOAP ...
Software-Entwickler, Architekt

Validierung der Tools und Aufbau der kompletten Infrakstruktur für Webservices. Export von fachlichen Daten in XML-Notation über Soapmessages an das Trassenportal zur Anmeldung von Trassen.Hierbei auch Schemavalidierungen. Da Axis C++ noch ein wenig fehlerhaft ist, auch Bugfixes in dem Open-Source-Code durchgeführt

Axis Xerxes Objectstore Objectteam Lotus Notes Intersolv Tracker PVCS
XML C++ SOAP Webservices
DB Systems
Frankfurt
11 Monate
2004-01 - 2004-11

Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems

Software-Entwickler, Architekt, Technischer Projektleiter Java PL/SQL XML
Software-Entwickler, Architekt, Technischer Projektleiter

Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems für einen Onlinerecordstore. Hierbei auch Analyse und Design der fachlichen Anforderungen.

Sun One Studio MySQL
Java PL/SQL XML
Boy Records
Frankfurt
2 Monate
2003-11 - 2003-12

Datenmigration PPSFR /STEFFI

Software-Entwickler, Architekt C++ XML
Software-Entwickler, Architekt

Steffi ist eine MFC basierte Einplatzlösung mit einer Access-Datenbank. Aufbau von generischen Ex- und Importer die sowohl das PPSFR-Format als auch XML unterstützen.

Microsoft Access PVCS Lotus Notes Objectteam Objectstore MFC Visual Studio
C++ XML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
2003-08 - 2003-10

Initialdatenbildung

Software-Entwickler C++ UML
Software-Entwickler

Erneute Durchführung der Schemamigration und Anpassung der

Initaldatenbildung an neue fachliche Anforderungen.

Objectteam Objectstore PVCS Visual Studio Intersolv Tracker Lotus Notes
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2002-02 - 2003-04

Initialdatenbildung

Software-Entwickler, Architekt C++ UML
Software-Entwickler, Architekt

Erweiterung der Schemamigration zur Bereistellung von Initialdaten bei Fahrplanwechsel. Hierbei sind komplexe Anpassungen bei den Gültigkeiten der Objekte durchgeführt worden. Bei der Initaldatenbildung wird nur die Regelplanung übernommen. Durch den generischen und objektorientierten Aufbau der Schemamigration kann ein Großteil der Basisfunktionaltät dafür genutzt werden.

Windows 2000 Windows NT Objectteam Objectstore Visual Studio PVCS Lotus Notes Intersolv Tracker
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2001-07 - 2002-09

Schemamigration

Software-Entwickler, Architekt C++ XML UML
Software-Entwickler, Architekt

Aufbau und wiederholte erfolgreiche Durchführung einer generischen

Schemamigration für die Objectstoredatenbank als Alleinverantwortlicher. Objectstore hat zu diesem Zeitpunkt noch massive technische Probleme (z. B.Laufzeitfehler. Wenn ein Export mehrere Stunden läuft meldet Objectstore teilweise korrupte Objekte, die aber intakt sind). Die Schemamigration ist fehlerresistent und sehr performanceoptimiert. Dateiexport erst im XML-Format, dann aus Performancegründen eigenes Format. Migration von etwa 6 Millionen fachlichen Objekten.

Hierbei auch Aufbau der Infrastruktur für Datenbankpatcher und Statistiktools.

Durch die große Menge von Schnittstellen in PPSFR sind immer wieder inkonsistente Daten von Zuliefersystemen gekommen.

Objectstore Windows 2000 Visual Studio Lotus Notes Intersolv Tracker PVCS Objectteam
C++ XML UML
DB Systems
Frankfurt
6 Monate
2001-01 - 2001-06

Datenbankmigration

Software-Entwickler, Architekt C++ UML
Software-Entwickler, Architekt

Migration von Objectstoredaten in eine Oracledatenbank um mit dem

Grit-Report-Developer einige Formulare zu realisieren. Sehr Performancekritisch, da bis zu 5000 Züge gleichzeitig in einem Formular gedruckt werden.

Windows 2000 PVCS Grit Oracle Objectstore Objectteam Visual Studio Lotus Notes Intersolv Tracker Rogue Wave
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
6 Monate
2000-07 - 2000-12

Bugfixing vor Produktionseinführung

Software-Entwickler C++ UML
Software-Entwickler

Bugfixingunterstützung PPSFR Zug vor Produktionseinführung

Objectstore Objectteam PVCS Lotus Notes Intersolv Tracker Visual Studio Windows 2000 Rogue Wave Grit Ilog Views
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
2000-04 - 2000-06

Ilog Views Prototyp

Software-Entwickler, Architekt, Coaching C++ UML
Software-Entwickler, Architekt, Coaching

Realisierung des ersten Ilog Views Prototypen um die Oberflächen-Entwicklung effizienter zu machen.

Nach diesem Prototypen werden alle hochgrafischen Dialoge in PPSFR BORD und PPSFR ZUG mit Ilog Views entwickelt.

Ilog Views Windows 2000 Objectteam Objectstore PVCS Lotus Notes Rogue Wave Visual Studio Intersolv Tracker
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
2000-02 - 2000-04

PPSFR-Bord

Software-Entwickler, Architekt C++ UML
Software-Entwickler, Architekt
Aufbau eines Anwendungskomponentennetzwerks zur Realisierung der Ok/ Abrechenproblematik bei langen Transaktionen. Implementierung einer Referenzstreckenverwaltung
Objectteam Objectstore PVCS Roguewave Intersolv Tracker Windows 2000 Lotus Notes Visual Studio
C++ UML
DB Systems
Frankfurt
3 Monate
1999-11 - 2000-01

Kontoauszugsdruck

Software-Entwickler PL/SQL C++
Software-Entwickler

Anhand von diversen Textdateien unterschiedlicher Herkunft sollen die Jahreskontoauszüge für Betriebsdarlehen eines großen Autoherstellers gedruckt werden.

MFC DB/2 Lotus Notes Word
PL/SQL C++
PDV Unternehmensberatung
Kassel
4 Monate
1999-10 - 2000-01

Frameworkentwicklung

Software-Entwickler, Architekt C++
Software-Entwickler, Architekt
Alleinentwicklung eines Frameworks zur schnellen Anwendungsentwicklung
Visual Age C++ Lotus Notes Windows NT
C++
PDV Unternehmensberatung
Kassel
2 Monate
1999-10 - 1999-11

Ratingverwaltung

Software-Entwickler C++
Software-Entwickler

Ermittelung eines Kreditwürdigkeitsratings anhand von Personendaten.

Windows NT Visual Age C++ Lotus Notes DB/2
C++
PDV Unternehmensberatung
Kassel
7 Monate
1999-03 - 1999-09

Obligoauskunft für Marktpartner

Software-Entwickler UML C++ PL/SQL
Software-Entwickler
Entwicklung einer Marktpartner/Kundenauskunft
OS/2 Rational Rose Oracle Visual Age C++ Lotus Notes
UML C++ PL/SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
3 Jahre 1 Monat
1996-09 - 1999-09

Entwicklung eines Frameworks für ein Bankenverwaltungsprogramm

Software-Entwickler, Architekt MVC C++ PL/SQL
Software-Entwickler, Architekt

Definierung und Automatisierung von Beziehungen zwischen Klassen im MVC-Architekturmodel. Z.B. Dialogfensterklasse zu Anwendungskomponente. Festlegung von Namenskonventionen für Klassennamen. Aufbau eines Codegenerators. Implementierung eines dynamischen Dialogs. Es war hiermit möglich sehr schnell einfache Dialoge anzuzeigen. Anbindung der Dialogklassen an eine automatische Einzelfeldprüfung, die ihre Informationen aus der Datenbank gelesen hat.

Oracle Lotus Notes OS/2 Visual Age C++
MVC C++ PL/SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
1 Jahr
1998-03 - 1999-02

Erstellen eines Anwendungsprogramms für das elektronische Formularwesen einer Bank

Software-Entwickler, Technische Teamleitung UML C++ PL/SQL
Software-Entwickler, Technische Teamleitung

Formulare können aus Dialog-, Daten-, Prüf- und Rechenbausteinen zusammengesetzt werden, die in einer Datenbank abgelegt werden. Entwicklungsaufwand für neue Formulare ist damit sehr gering. Technische Teamleitung in dem Projekt. Verantwortlich für bis zu 4 Personen. Realisierung von etwa 80 Formularen im Bereich Marktpartner, Sicherheitenverwaltung, Kreditverwaltung und Einlagenbereich.

Ami Pro CIB Merge OS/2 Lotus Notes Oracle Visual Age C++ Rational Rose
UML C++ PL/SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
5 Monate
1997-10 - 1998-02

Einlagen und Wertpapiere/ Depotverwaltung

Software-Entwickler C++ PL/SQL UML
Software-Entwickler
Verwaltung der Habenkonten eines Kunden
Visual Age C++ OS/2 Rational Rose Oracle Lotus Notes
C++ PL/SQL UML
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
7 Monate
1997-03 - 1997-09

Kartenverwaltung

Software-Entwickler C++ PL/SQL UML
Software-Entwickler
Automatische Bestellung von Debit und Kreditkarten.
Visual Age C++ Rational Rose OS/2 Oracle Lotus Notes
C++ PL/SQL UML
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
6 Monate
1996-09 - 1997-02

Disposition von Überziehungen

Software-Entwickler C++ UML PL / SQL
Software-Entwickler

Automatische Genehmigung oder Ablehnung von Buchung innerhalb spezieller Limits. Dialoganbindung für Nachbearbeitung.

Visual Age C++ OS/2 Rational Rose Lotus Notes Oracle
C++ UML PL / SQL
Genossenschaftliches Rechenzentrum
Kassel
1 Jahr 11 Monate
1994-08 - 1996-06

Ausbildung zum DV-Kaufmann

Software-Entwickler Word Basic C Assembler
Software-Entwickler

Verwaltung und Korrektur von großen Datenmengen (Adressdaten) und Druck von Werbemitteln.

DB2 BS2000 Macintosh Operating System Word
Word Basic C Assembler
Einbeck
11 Monate
1992-06 - 1993-04

FavSys

Software-Entwickler, Projektleiter Cobol
Software-Entwickler, Projektleiter

Komplettentwicklung einer Kundenverwaltung inkl. Rechnungsdruck für eine Fahrschule.

Cobol
Moringen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schon 1984 gab es erste Berührungspunkte in Form eines C64.
Da ich ein Macher-Typ bin, traf ich eine Entscheidung gegen ein Studium der Informatik und für eine praxisorientierte Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann. Durch meine schnelle Auffassungsgabe und mein autodidaktisches Lernvermögen war ich stets in der Lage schnell neue Technologien anzuwenden und innovative Lösungen für jedes Problem zu finden. Dabei stehen hochwertiges Softwaredesign und Architektur immer im Fokus um eine hohe Softwarequalität zu erreichen.

Position

Position

Ich habe über 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, davon auch 7 Jahre Erfahrung in der Projektleitung. Die bisher geleiteten Projekte hatten ein Volumen von bis zu 600 Personentagen und bis zu 10 beteiligten Personen und waren alle in Time und Budget. Hierbei war ich oft sowohl an fachlicher als auch an technischer Konzeption beteiligt. Ich verfüge über nachgewiesene herausragende analytische Fähigkeiten und eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Das zeigt sich auch an meinen Skills, da ich der der typische Fullstackentwickler bin mit Erfahrungen in unterschiedlichsten Programmiersprachen, Tools und Projektrollen. Ich kann daher auf einen sehr großen Werkzeugkasten zurückgreifen.

Eine meiner Stärken ist die Erstellung von Infrastrukturen z. B. für Formularerstellung, Rest(GraphQL)-Schnittstellen, CRUD-Frameworks und Unit-Testing, wodurch sehr effiziente und wartungsarme Software entsteht. Ich habe immer Verbesserungsvorschläge wie Prozesse und Architekturen verbessert werden können und auch bei anspruchsvollen Aufgaben bleibe ich hartnäckig dran, bis ich eine optimale Lösung gefunden habe. Optimierung von Code und laufende Qualitätssicherung auch durch automatisierte Test sind für mich selbstverständlich.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Formularentwicklung BPM SQL JUnit Mockito Jenkins SonarQube Maven Atlassian JIRA Scrum Spring

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Fortgeschritten
Softwareentwicklung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acrobat Reader Pro
ActivityLib
Altova XMLSpy
Ami Pro
Ant
Apache FOP
Apache Tomcat
Augeo
Axis
BPM
CamundaBPM
Castor
CIB Merge
Clearcase
Confluence
Continuous Integration
Coreframe
CSS
CSV
Docx4j
EBay-Api
Eclipse
EJB
Enterprise Architect
Enterprise Architekt
Excel
Gradle
Grit
Heroku
HP Servicemanager
HTML
Ilog Views
ImageMagick
IntelliJ
IntelliJ IDEA
Experte
Intersolv Tracker
Java API for REST Services
Java Mail
Jenkins
Jira
JSF
JUnit
log4j
Maven
Mockito
MVC
Objectteam
Omnitracker
Openshift
Paint
PDF Box
Powerpoint
PVCS
Rational Rose
Rational Software Architect
Roguewave
Scrum
SonarQube
Spring
Subversion
Sun One Studio
SVN
Swagger
Tomcat
UML
Vaadin
Visual Studio
Webservices
Word
Xerxes
XML
Erfahrungen in:
  • UML
  • XML
  • SOAP
  • WEBSERVICES
  • HTML
  • CSS
  • JSF
  • JSON
  • Spring
  • Design Patterns
  • Systemintegration
  • Systemprogrammierung
  • Datenbankschnittstellen
  • Batchprogrammierung
  • Dialogprogrammierung
  • Client/Serverprogrammierung
  • Oberflächendesign
  • Anwendungsprogrammierung
  • Technische Dokumentation
  • Frameworkdesign und Entwicklung
  • Fachliche und Technische Konzeption
  • Projektleitung
  • OO-Design und Entwicklung
  • Anwendungstest inkl. Testautomatisierung
  • NLP
  • CleanCode
  • Unittests
  • Coaching von Mitarbeitern

Erfahrungen mit folgenden Produkten:

  • TeamViewer
  • Augeo 5
  • Paint
  • Word
  • Powerpoint
  • Excel
  • Lotus Notes
  • Eclipse
  • ImageMagick
  • PVCS
  • Subversion
  • Enterprise Architekt
  • Rational Rose
  • Object Team
  • Castor
  • Xerces
  • Expat
  • ClearCase
  • Inversolv Tracker
  • Visual Studio
  • Sun One Studio
  • XAMPP
  • JBoss
  • Ilog Views
  • Ami Pro
  • CIB Merge
  • Note Pad ++
  • Chrome
  • Firefox
  • Internet Explorer
  • Grit
  • EZ-Generator
  • Innovator
  • Apache Axis
  • Squirrel,
  • WinMerge
  • Araxis Merge
  • Skype
  • MAVEN
  • Jenkins
  • Cruise Control

Kurz Profil

  • Ich kann mich sehr schnell in neue Umgebungen einarbeiten. Ich bin sehr kreativ und flexibel einsetzbar. Auch knifflige technische Probleme bereiten mir keine Sorgen.
  • Mit System und Geduld kommt man jedem Problem bei.
  • Da man nie alle Wissenskomplexe alleine abdecken kann ist Teamarbeit für mich selbstverständlich. Auch Feedback von anderen Mitarbeitern ist mir sehr wichtig.
  • Gutes Design und gute Analyse sind für ein Projekt sehr wichtig. Fehler in diesen Bereichen können ganze Projekte zum Scheitern bringen oder den Wartungsaufwand massiv erhöhen.

Betriebssysteme

BS2000
1994 bis 1996 während der Ausbildung Assembler unter BS2000 programmiert
Linux
Mac OS
Während der Ausbildung 1994-1996 auf dem Mac Serienbriefe in Auflage bis 10000 Stück erstellt
Macintosh Operating System
Microsoft Windows
MS-DOS
Start mit MS-Dos 3.2 1986
OS/2
C++ Entwicklung unter OS2 von 1996 - 2000
Unix
Während der Ausbildung 1994-1996 C unter Unix programmiert
Windows
Seit 2000 Softwareentwicklung unter Windows
Windows 2000
Windows NT

Programmiersprachen

Angular
Assembler
Während der Ausbildung von 1994 - 1996 unter BS 2000 entwickelt
Basic
BPMN
C
Während der Ausbildung von 1994 - 1996 unter Unix entwickelt
C++
Seit 1996
Cobol
Während der Ausbildung zum Wirtschaftassistenten 1992- 1994 programmiert. Außerdem eigenständiges Projekt für eine Fahrschule durchgeführt
GWT
Java
Seit 2004
JavaScript
JSON
MFC
PHP
PL/SQL
Seit 1994
Rogue Wave
Swing
TypeScript
Visual Age C++
Word Basic
Wordbasic

Datenbanken

Access
DB/2
DB2
Firebird
Hibernate
JDBC
JPA
Lotus Notes
Microsoft Access
MySQL
Object Store
Objectstore
ODBC
Oracle
PL / SQL
POET
PostgreSQL
SQL

Datenkommunikation

Apache Axis
SOAP
TCP/IP
Schnittstellenprogrammierung gegen TCP/IP
Winsock
Schnittstellenprogrammierung gegen Windsocks

Hardware

PC
PC Besitz seit 1986

Branchen

Branchen

  • Banken / Bausparkassen
  • Transport/ Verkehr
  • Logistic
  • Werbung/ Direktmarketing
  • Lotto

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.