Architekt und Full-Stack-Entwickler für komplexe Enterprise-Systeme (Java, JEE, Spring Boot, REST, MongoDB, Redis, Kubernetes, Angular, Typescript)
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Referenzen (9)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Java
Spring Boot
Angular
REST
Hibernate
MongoDB
JEE
TypeScript
JPA
QueryDSL
Bootstrap
Foundation
Wicket
PostgreSQL
Kubernetes
Redis
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Plattform zum Deployment von Anwendungen

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Boot ...
Architekt, Entwickler

Ein Start-Up entwickelte eine neue Plattform zum einfachen Deployment von Anwendungen, zunächst zum Einsatz innerhalb von Großunternehmen. In enger Abstimmung mit dem Gründer habe ich große Teile des Backends des Systems entwickelt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Steuerung und Kontrolle von Kubernetes-Clustern.

Java Spring Spring Boot OAuth 2.0 REST Postgresql Elastic Redis Artemis Kubernetes Stomp Websockets
Datasophie/Pergola
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Wartung einer Leasingsoftware

Entwickler Java Spring PostgreSQL
Entwickler

Das vom Kunden verwendete System wurde schon langjährig entwickelt. Nach einem Wechsel des Wartungsteam habe ich die Weiterentwicklung durch die Umsetzung verschiedener Anforderungen unterstützt.

Java Spring PostgreSQL
HLA Fleet Services/TraXall
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Neu-Entwicklung einer Anwendung für direkte Projektvermittlung

Architekt, Entwickler Angular Typescript Java ...
Architekt, Entwickler

Eine bestehende Anwendung sollte durch eine vollständige Neuentwicklung abgelöst werden. Zusammen mit einem kleinen Team traf ich zunächst grundsätzliche technische Entscheidungen zur Technologie und der Architektur. Parallel zur Migration der bestehenden Daten in eine neue Datenbank entwickelten wir die neue Anwendung, die während eines Parallelbetriebs schrittweise in Betrieb genommen wurde. Besondere Merkmale dieser Anwendung sind eine REST-Schnittstelle nach dem HATEOAS-Ansatz (Hypermedia As The Engine Of Application State) sowie eine vollständig neue Volltextsuche auf Basis von Solr. Das neue System ließ sich über Jahre hinweg problemlos und weitgehend bugfrei weiterentwickeln.

Angular Typescript Java Spring Spring Boot Thymeleaf OAUth 2.0 REST HATEOAS SCSS Bootstrap MongoDB Karma Cypress Solr Redis Spring Session Docker
GULP
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Abrechnungsserver

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Boot ...
Architekt, Entwickler
In diesem Projekt hatte der Kunde angefangen, eine Server-Anwendung zu entwickeln, um Geldbeträge von Bankkonten einzuziehen. Ich bin kurzfristig eingesprungen, um das Projekt als Architekt und Entwickler zu unterstützen. Nach einem vollständigen Review des bestehenden Codes habe ich ihn strukturell und inhaltlich an vielen Stellen verbessert. Kurz nachdem ich angefangen habe, neue Funktionalität umzusetzen, wurde das Projekt leider eingestellt.
Java Spring Spring Boot Spring Data Postgresql SQS LocalStack Testcontainers Datadog Docker
XPay
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Bezahlsystem

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Boot ...
Architekt, Entwickler

Ein prototypisch entwickeltes Bezahlsystem war erfolgreich produktiv gesetzt worden. Ich wurde in das Projekt geholt, um die Architektur und die Struktur des Systems grundlegend zu verbessern. Als erstes baute ich das System so um, dass es mandantenfähig wurde. Später entwickelte ich das Backoffice-Frontend größtenteils neu und implementierte eine REST-Schnittstelle mit OAuth2-Authentifizierung zum Zugriff von externen Partnern.

Java Spring Spring Boot Wicket SCSS Foundation PostgreSQL REST OAuth 2.0
The Paymail
München
1 Jahr 5 Monate
2017-08 - 2018-12

Migration einer Anwendung nach Angular

Architekt, Entwickler Angular Typescript Java ...
Architekt, Entwickler

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung für Angular als neue Frontend-Technologie bin ich zu einem Kunden zurückgekehrt, um dort die Migration der bestehenden Webanwendung von Wicket zu Angular mitzugestalten. Zunächst musste geklärt werden, wie altes und neues Frontend so gemeinsam betrieben werden können, dass die Migration schrittweise erfolgen kann.

Mein Fokus lag dann darin, die neu benötigte REST-Schnittstelle konsistent zu entwickeln sowie die (umfangreiche) Angular-Anwendung von Anfang an einheitlich aufzubauen. Zudem arbeitete ich eng mit den Produktverantwortlichen zusammen, um die benötigten Funktionen zu analysieren.

Angular Typescript Java Spring Spring Boot SCSS Foundation MongoDB Karma Protractor
GULP
München
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

Webanwendung für Freiberufler-Profile

Entwickler Java Java 8 Spring ...
Entwickler

Ein bestehendes Team brauchte kurzfristig Verstärkung für die laufende Weiterentwicklung der Web-Anwendung. Entsprechend habe ich mich schnell in die Anwendung eingearbeitet und in das Team und seine Entwicklungsprozesse integriert. Inhaltlich habe ich viele kleine und mittelgroße Änderungen und Erweiterungen umgesetzt.

Java Java 8 Spring Spring Data MongoDB Solr Apache Wicket Apache Shiro Geb Spock Gradle Github SCSS Docx4j Spring Boot
GULP
1 Jahr 5 Monate
2014-11 - 2016-03

Neuentwicklung einer Plattform für HR-Anwendungen

Architekt, Entwickler Java Spring QueryDSL ...
Architekt, Entwickler

Basierend auf den fachlichen Erfahrungen von Vorgängersystemen habe ich als Teil eines Teams von drei erfahrenen Entwicklern eine vollständig neue Plattform für HR-Anwendungen in Großkonzernen aufgesetzt. Das erste Modul dieser Plattform bildet vielseitig konfigurierbare Prozesse ab, um Mitarbeitern Stellen aus einem Stellenkatalog zuweisen zu können. Zusätzlich zur gewohnten Entwicklung von Frontend und Backend in Java 8 habe ich im Laufe des Projekts auch viel mit SCSS/CSS3 gearbeitet.

Java Spring QueryDSL Apache Wicket Spring Security Camel Gradle PostgreSQL Oracle SCSS CSS3
ShareXell
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Schnittstellenentwicklung für Online-Spiel

Entwickler Java Spring Apache Thrift
Entwickler

Ein bestehendes Online-Spiel benötigte eine neue Schnittstelle, um die Client-Seite auf eine neue Technologie portieren zu können. Meine Aufgabe bestand darin, diese Schnittstelle auf Basis von Apache Thrift umzusetzen.

Java Spring Apache Thrift
Ravensburger Digital
5 Monate
2014-06 - 2014-10

Kassensystem auf einem Android-Tablet

Architekt, Entwickler Java Android Dagger ...
Architekt, Entwickler

Der Auftrag bestand darin, ein neues Kassensystem zu entwickeln, das auf gängigen Android-Tablets laufen und sich mit einem Cloud-basierten Backend verbinden sollte. In einem kleinem Team entstand in kurzer Zeit ein fertiges System mit Touchscreen-Kasse und Kunden-Display. Ich habe vor allem die technische Basis in der Android-Umgebung aufgesetzt und die Geschäftslogik entwickelt, die eine sehr hohe Testabdeckung erforderte.

Java Android Dagger SQLite GIT
eh2
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Einführung eines Stellenkatalogs in einem Großkonzernen

Entwickler Java Spring iBatis ...
Entwickler

Ein vorhandenes Produkt musste in Frontend, Backend und Datenbank an die Anforderungen eines neuen Kunden angepasst werden. Meine Herausforderung bestand darin, mich schnell fachlich einzuarbeiten und eine Vielzahl von Detailänderungen in einer schon etwas älteren Codebasis sicher vorzunehmen

Java Spring iBatis Struts 2 Oracle
ShareXell
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Bestellplattform für Filial-Unternehmen

Architekt, Entwickler Java JEE 6 JPA 2 ...
Architekt, Entwickler

Aufbauend auf einem bestehenden Prototyp habe ich wesentliche Teile der System-Architektur entworfen und umgesetzt. Die Schwerpunkte lagen in diesem Projekt darauf, die komplexen fachlichen Anforderungen in ein modulares Design abzubilden und eine hohe Ausführungsgeschwindigkeit der Verarbeitungsprozesse zu erreichen.

Java JEE 6 JPA 2 CDI JBoss AS7 PostgreSQL Apache Wicket JQuery GIT
eh2
8 Monate
2012-11 - 2013-06

Verzeichnis und Community für Designermöbel

Architekt, Entwickler Java JEE 6 JPA 2 ...
Architekt, Entwickler

In diesem Folgeprojekt habe ich auf Basis der zuvor erstellten generischen Plattform ein Online-Verzeichnis für Designermöbel sowie eine Community für Design-Interessierte entwickelt. Da am Backend nur wenige Erweiterungen notwendig waren, lag der Fokus diesmal auf der UI-Entwicklung.

Java JEE 6 JPA 2 JMS JAX-RS Glassfish PostgreSQL MongoDB Apache Wicket JQuery Maven Jenkins
woont
1 Jahr 1 Monat
2011-10 - 2012-10

Internet-Community für Angler

Architekt, Entwickler EE 6 JPA 2 JMS ...
Architekt, Entwickler

Die Ziele des Projekts waren eine generische Plattform für unterschiedliche Online-Communities sowie eine konkrete Community für Angler. Die Plattform besteht aus drei Modulen: ein redaktionell gepflegtes Verzeichnis, eine Community sowie ein Marktplatz.

Als Architekt habe ich für das Backend eine schnelle, stabile und erweiterbare JEE 6-Architektur entworfen und umgesetzt. Im Frontend habe ich die (ebenfalls generische) Anwendung für die Redakteursoberfläche entworfen und größtenteils entwickelt.

EE 6 JPA 2 JMS JAX-RS Glassfish PostgreSQL PostGIS Apache Wicket JQuery Maven Java
Angeln.de
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Backend für eine Online-Erlebniswelt für Kinder

Technischer Projektleiter, Entwickler Apache Wicket Spring MVC Freemarker ...
Technischer Projektleiter, Entwickler

Ich übernahm ein schon eineinhalb Jahren laufendes Projekt mit einer sehr kurzen Übergabephase komplett. Während ich die Architektur des Backends weitgehend modernisierte und vereinfachte, musste ich gleichzeitig neue Funktionalität hinzufügen. Die wichtigsten Erweiterungen betrafen die Anbindung an Bezahlsysteme und Newslettertools sowie grundlegende Änderungen im Domänenmodell. Zudem arbeitete ich neue Entwickler ein.

Apache Wicket Spring MVC Freemarker Spring Quartz Apache CXF (SOAP) BlazeDS MySQL Maven Subversion Jenkins Hibernate Java
Ravensburger Digital
9 Monate
2010-07 - 2011-03

Online-Verkaufsplattform für konfigurierte Fahrzeuge

Architekt, Entwickler JSF 2.0 PrimeFaces JQuery ...
Architekt, Entwickler
In diesem Folgeprojekt entstand ein neuer Fahrzeug-Konfigurator für die Marke MINI mit der Möglichkeit, konfigurierte Fahrzeuge (in Schweden) direkt per Internet zu kaufen und zu finanzieren.
 
Die wesentlichen Schwierigkeiten bestanden darin, bestehende Umsysteme, z.B. zur Baubarkeitsprüfung, Preisfindung und Verkaufsabwicklung zu integrieren und dabei für eine endkundengerechte Performance zu sorgen.
 
Als Architekt habe ich die wichtigen technischen Entscheidungen getroffen und die übrigen Entwickler dabei unterstützt, die Architektur konsistent einzuhalten. Als Entwickler habe ich auf allen Ebenen mitgearbeitet.
JSF 2.0 PrimeFaces JQuery Spring Spring Security JPA2 Hibernate Quartz Glassfish Oracle Maven Subversion Hudson Java
BMW
10 Monate
2009-09 - 2010-06

Online-Verkaufsplattform für Bestandsfahrzeuge

Architekt, Entwickler JSF 2.0 PrimeFaces JQuery ...
Architekt, Entwickler
In einem innovativem und agilen Umfeld habe ich als Architekt die technische Plattform entwickelt, über die Endkunden im Internet Neuwagen aus dem Bestand der Marke MINI kaufen können. Als Entwickler habe ich Fachanforderungen abgestimmt sowie die kritischen Teile der Anwendung - sowohl im Frontend wie im Backend - erstellt.
JSF 2.0 PrimeFaces JQuery Spring Spring Security JPA Hibernate Quartz Glassfish Oracle Maven Subversion Hudson PayPal-API Java
BMW
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Schnittstellenentwicklung für ein Kassensystem

Analyst, Entwickler Spring Hibernate JBoss ESB ...
Analyst, Entwickler
Ein bestehendes System für Warenwirtschaft und Produktvermarktung musste an ein neues Kassensystem angebunden werden.
 
Als Analyst habe ich untersucht, wie das bestehende System verändert werden muss, um die Anforderungen des neuen Kassensystems umzusetzen. Als Entwickler habe ich die dazu notwendige Schnittstelle erfolgreich  implementiert und integriert.
Spring Hibernate JBoss ESB JMS XML XSD Schema JAXB Fit JSP PostgreSQL Tomcat Subversion Java
BurgerKing
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Entwicklung eines Tablets

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Security ...
Architekt, Entwickler
In einem kleinen Start-Up wurde - lange vor der Markteinführung des iPad - ein innovatives Tablet entwickelt.
 
Als Architekt dieses Produktes habe ich zusammen mit dem Team die wesentlichen technischen Grundlagen des Produkts definiert. Als Entwickler habe ich das Produkt auf allen technischen Ebenen mit entwickelt und getestet.
Java Spring Spring Security Hibernate Quartz TestNG Mockito Tapestry 5 JavaScript JQuery XUL Firefox-Plugins Ubuntu Bash Maven Ant Hudson VMWare PostgreSQL Tomcat Subversion
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Kampagnenmanement für Online-Marketing

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Security (Acegi) ...
Architekt, Entwickler

Für die Verwaltung von Online-Marketing-Kampagnen habe ich eine neue Backend-Architektur entworfen und umgesetzt, die auf aktuellen Java-Technologien basiert (Java 6, Spring, Hibernate, JMX) und sich einfach um neue Funktionen erweitern lässt.

Java Spring Spring Security (Acegi) Hibernate MySQL Quartz JMX JUnit4 Google AdWords Subversion
Komdat.com
8 Monate
2007-10 - 2008-05

Forderungsverbriefung

Architekturberater, Qualitätssicherer, Coach Java SAP NetWeaver Application Server 7.0 SAP NetWeaver Developer Studio 7.0 ...
Architekturberater, Qualitätssicherer, Coach

Als Architekturberater habe ich das Projektteam dabei unterstützt, ein System zu entwerfen, das Forderungsdaten in Batch-Durchläufen effizient und sicher verarbeitet.

Als Qualitätssicherer habe ich besonders darauf geachtet, dass die Systemstruktur solide und der Sourcecode langfristig wartbar bleiben.

Java SAP NetWeaver Application Server 7.0 SAP NetWeaver Developer Studio 7.0 CAST Application Intelligence Platform Spring Hibernate Quartz EclEmma PMD FindBugs
Siemens Financial Services
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Data-Warehouse für Online-Marketing

Analyst, Architekt, Entwickler Java Spring Spring Security (Acegi) ...
Analyst, Architekt, Entwickler

Ein von mir entworfenes Data-Warehouse konsolidiert alle Daten über die Auslieferung und den Erfolg von Online-Werbemaßnahmen, die zuvor auf unterschiedlichen Systemen gehalten wurden. Dadurch wurde es möglich, verschiedene Datenbestände bei SQL- oder MDX-Abfragen sehr performant miteinander zu verknüpfen. Die ETL-Prozesse aktualisieren den Datenbestand in Neartime und verarbeiten über 10 Millionen Datensätze im Monat.

Java Spring Spring Security (Acegi) Quartz Sprint MVC Mondrian MDX JMX JUnit4 MySQL Ant Subversion
Komdat.com
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Trackingsystem für Online-Marketing

Analyst, Architekt, Entwickler Java Spring Hibernate ...
Analyst, Architekt, Entwickler

Ein von mir neu entwickeltes Tracking-System zeichnet den Erfolg von Online-Werbemaßnahmen auf und wertet die aufgezeichneten Massendaten anschließend aus. Im Rechenzentrum verarbeitet das neue System pro Rechner bis zu 3000 Anfragen pro Sekunde, eine Steigerung um etwa den Faktor 10 zum Altsystem. Zudem skaliert die Verarbeitung der Daten erheblich leichter über mehrere Rechner.

Java Spring Hibernate JMX JUnit4 Servlets Ant Subversion
Komdat.com
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12

Sendeplanungssystem für einen Fernsehsender

Analyst, Designer, Entwickler Java J2EE JMS ...
Analyst, Designer, Entwickler

Als Analyst habe ich die Abläufe in der Sendeabwicklung des Fernsehsenders sowie ihre Auswirkungen auf eine zu neu entwickelnde Sendeplanung untersucht.

Als Designer und Entwickler habe ich dann grundlegende Software-Komponenten des Systems verbessert. Zudem habe ich die Entwicklung des Clients des Planungssystems geleitet sowie an diesem selbst mitgearbeitet.

Java J2EE JMS Swing Spring Websphere Application Server 6 Informix Eclipse Rational Software Architect Requisite Pro Clearcase ClearQuest JProfiler Maven
ProSieben
2 Jahre 1 Monat
2003-08 - 2005-08

Plattform für eine Familie von Geschäftsanwendungen

Architekt, Entwickler Java J2EE EJB ...
Architekt, Entwickler

Als Architekt habe ich die Basis-Architektur für eine neue Plattform zur Ablösung einer bestehenden Systemlandschaft von rund 20 Anwendungen entwickelt. Die neue Plattform besteht überwiegend aus generischen, konfigurierbaren Komponenten, teils für die Client-, teils für die Serverseite, mit deren Hilfe die ersten 10 Anwendungen (darunter eine sehr komplexe Verwaltung und ein Planungssystem) zeitgerecht portiert werden konnten. Zeitweise habe ich zudem das Entwicklungsteam koordiniert.

Java J2EE EJB Hibernate XDoclet Swing Java Web Start JBoss MS SQL-Server Ant CVS
RTL II
7 Monate
2003-01 - 2003-07

Deklarative Entwicklung von Benutzungsoberflächen

Designer, Entwickler Java Swing J2EE ...
Designer, Entwickler

Für die Entwicklung eines Verwaltungssystem mit sehr vielen Masken zum Laden, Bearbeiten und Speichern von Daten habe ich eine Komponente entwickelt, mit deren Hilfe diese Masken deklarativ, also in sehr kurzer Zeit, erstellt und geändert werden können.

Java Swing J2EE EJB Bea Weblogic
ProSieben
7 Monate
2002-06 - 2002-12

Musikportal

Analyst, Architekt, Entwickler Java Tomcat Struts ...
Analyst, Architekt, Entwickler

Zunächst habe ich als Analyst die Anforderungen an eine Webanwendung ermittelt, mit deren Hilfe Redakteure schnell Musik recherchieren und herunterladen  können. Die Entwicklung der Webanwendung habe ich koordiniert sowie selbst daran gearbeitet.

Java Tomcat Struts JSP Servlets Corba XSLT POI Tecmath Informix JMeter
ProSieben
1 Jahr 2 Monate
2001-04 - 2002-05

Content-Management-System

Designer, Entwickler Java Swing Java Webstart ...
Designer, Entwickler

Für ein System zur Dokumentation und Archivierung von Nachrichtenbeiträgen habe ich wichtige Bestandteile der Client-Anwendung entwickelt (z. B. eine  komfortable Suchfunktion mit Volltextsuche im gesamten Datenbestand). Zudem habe ich die Datenqualität bei der Migration der Altdaten erheblich verbessert.

Java Swing Java Webstart Corba XML XSLT Suchmaschinen Informix JProbe
ProSieben

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1995-10 - 2000-12

Studium der Informatik mit Nebenfach BWL

Diplom-Informatiker mit Note 1,0, Technische Universität Darmstadt
Diplom-Informatiker mit Note 1,0
Technische Universität Darmstadt
10 Monate
1998-08 - 1999-05

Studium der Informatik

n/a, University of British Columbia, Vancouver, Kanada
n/a
University of British Columbia, Vancouver, Kanada

Position

Position

Ich arbeite oft und gerne in der Rolle eines "Lead Developers". Als erfahrenster Entwickler im Team übernehme ich die anspruchvollsten Aufgaben und coache und unterstütze meine Kollegen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Spring Boot Angular REST Hibernate MongoDB JEE TypeScript JPA QueryDSL Bootstrap Foundation Wicket PostgreSQL Kubernetes Redis

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

GIT
Experte
Gradle
Experte
REST
Experte
HATEOAS
Experte
Hibernate
Experte
JPA
Experte
JPA2
Experte
QueryDSL
Experte
SQL
Experte
Angular
Experte
Apache Wicket
Experte
Swing
Experte
Spring
Experte
Spring Boot
Experte
Spring MVC
Experte
Servlets
Experte
Spring Data
Experte
Spring Security
Experte
Quartz
Experte
Thymeleaf
Experte
XML
Experte
JUnit
Experte
Mockito
Experte
Eclipse
Experte
JProfiler
Experte
Apache Shiro
Fortgeschritten
CVS
Basics
Camel
Basics
CSS3
Basics
Bootstrap
Fortgeschritten
Cypress
Fortgeschritten
Docx4j
Fortgeschritten
EclEmma
Fortgeschritten
EE 6
Fortgeschritten
EJB
Fortgeschritten
FindBugs
Fortgeschritten
Foundation
Fortgeschritten
Github
Fortgeschritten
Glassfish
Fortgeschritten
Google AdWords
Basics
iBatis
Basics
J2EE
Fortgeschritten
JAX-RS
Fortgeschritten
JAXB
Fortgeschritten
JBoss
Fortgeschritten
Jenkins
Fortgeschritten
JEE 6
Fortgeschritten
JMeter
Fortgeschritten
JMX
Fortgeschritten
JProbe
Fortgeschritten
JSF 2.0
Fortgeschritten
Karma
Fortgeschritten
Maven
Fortgeschritten
MDX
Fortgeschritten
Mondrian
Fortgeschritten
PMD
Fortgeschritten
PrimeFaces
Basics
Protractor
Fortgeschritten
SCSS
Fortgeschritten
Subversion
Fortgeschritten
Tomcat
Fortgeschritten
VMWare
Basics
XSLT
Fortgeschritten
Kubernetes
Fortgeschritten
Testcontainers
Fortgeschritten
SQS
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Linux
Experte
Unix
Fortgeschritten
Android
Fortgeschritten
Windows
Basics

Programmiersprachen

Java
Experte
JavaScript
Fortgeschritten
Typescript
Fortgeschritten
Python
Basics
Groovy
Basics
Ich arbeite mit Java intensiv seit Version 1.0.1 von 1996.

Datenbanken

JDBC
Experte
MongoDB
Experte
MS SQL Server
Basics
MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
PostGIS
Basics
Postgres
Fortgeschritten
PostgreSQL
Fortgeschritten
SQLite
Fortgeschritten
Solr
Experte

Datenkommunikation

OAuth 2.0
Experte

Branchen

Branchen

  • Internet-Communities und -Portale (Angeln.de, woont.com)
  • Automobil (BMW)
  • Medien (ProSieben, RTL2)
  • Finanzdienstleistungen (Siemens Financial Services, eFonds24)
  • Personalwesen (ShareXell, GULP)
  • Telekommunikation (O2)
  • Unterhaltungselektronik (4tiitoo)
  • Online-Spiele (Ravensburger Digital)
  • Systemgastronomie (BurgerKing, eh-2)
  • Online-Marketing (Komdat.com)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Plattform zum Deployment von Anwendungen

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Boot ...
Architekt, Entwickler

Ein Start-Up entwickelte eine neue Plattform zum einfachen Deployment von Anwendungen, zunächst zum Einsatz innerhalb von Großunternehmen. In enger Abstimmung mit dem Gründer habe ich große Teile des Backends des Systems entwickelt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Steuerung und Kontrolle von Kubernetes-Clustern.

Java Spring Spring Boot OAuth 2.0 REST Postgresql Elastic Redis Artemis Kubernetes Stomp Websockets
Datasophie/Pergola
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Wartung einer Leasingsoftware

Entwickler Java Spring PostgreSQL
Entwickler

Das vom Kunden verwendete System wurde schon langjährig entwickelt. Nach einem Wechsel des Wartungsteam habe ich die Weiterentwicklung durch die Umsetzung verschiedener Anforderungen unterstützt.

Java Spring PostgreSQL
HLA Fleet Services/TraXall
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

Neu-Entwicklung einer Anwendung für direkte Projektvermittlung

Architekt, Entwickler Angular Typescript Java ...
Architekt, Entwickler

Eine bestehende Anwendung sollte durch eine vollständige Neuentwicklung abgelöst werden. Zusammen mit einem kleinen Team traf ich zunächst grundsätzliche technische Entscheidungen zur Technologie und der Architektur. Parallel zur Migration der bestehenden Daten in eine neue Datenbank entwickelten wir die neue Anwendung, die während eines Parallelbetriebs schrittweise in Betrieb genommen wurde. Besondere Merkmale dieser Anwendung sind eine REST-Schnittstelle nach dem HATEOAS-Ansatz (Hypermedia As The Engine Of Application State) sowie eine vollständig neue Volltextsuche auf Basis von Solr. Das neue System ließ sich über Jahre hinweg problemlos und weitgehend bugfrei weiterentwickeln.

Angular Typescript Java Spring Spring Boot Thymeleaf OAUth 2.0 REST HATEOAS SCSS Bootstrap MongoDB Karma Cypress Solr Redis Spring Session Docker
GULP
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Abrechnungsserver

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Boot ...
Architekt, Entwickler
In diesem Projekt hatte der Kunde angefangen, eine Server-Anwendung zu entwickeln, um Geldbeträge von Bankkonten einzuziehen. Ich bin kurzfristig eingesprungen, um das Projekt als Architekt und Entwickler zu unterstützen. Nach einem vollständigen Review des bestehenden Codes habe ich ihn strukturell und inhaltlich an vielen Stellen verbessert. Kurz nachdem ich angefangen habe, neue Funktionalität umzusetzen, wurde das Projekt leider eingestellt.
Java Spring Spring Boot Spring Data Postgresql SQS LocalStack Testcontainers Datadog Docker
XPay
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Bezahlsystem

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Boot ...
Architekt, Entwickler

Ein prototypisch entwickeltes Bezahlsystem war erfolgreich produktiv gesetzt worden. Ich wurde in das Projekt geholt, um die Architektur und die Struktur des Systems grundlegend zu verbessern. Als erstes baute ich das System so um, dass es mandantenfähig wurde. Später entwickelte ich das Backoffice-Frontend größtenteils neu und implementierte eine REST-Schnittstelle mit OAuth2-Authentifizierung zum Zugriff von externen Partnern.

Java Spring Spring Boot Wicket SCSS Foundation PostgreSQL REST OAuth 2.0
The Paymail
München
1 Jahr 5 Monate
2017-08 - 2018-12

Migration einer Anwendung nach Angular

Architekt, Entwickler Angular Typescript Java ...
Architekt, Entwickler

Im Rahmen einer strategischen Entscheidung für Angular als neue Frontend-Technologie bin ich zu einem Kunden zurückgekehrt, um dort die Migration der bestehenden Webanwendung von Wicket zu Angular mitzugestalten. Zunächst musste geklärt werden, wie altes und neues Frontend so gemeinsam betrieben werden können, dass die Migration schrittweise erfolgen kann.

Mein Fokus lag dann darin, die neu benötigte REST-Schnittstelle konsistent zu entwickeln sowie die (umfangreiche) Angular-Anwendung von Anfang an einheitlich aufzubauen. Zudem arbeitete ich eng mit den Produktverantwortlichen zusammen, um die benötigten Funktionen zu analysieren.

Angular Typescript Java Spring Spring Boot SCSS Foundation MongoDB Karma Protractor
GULP
München
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

Webanwendung für Freiberufler-Profile

Entwickler Java Java 8 Spring ...
Entwickler

Ein bestehendes Team brauchte kurzfristig Verstärkung für die laufende Weiterentwicklung der Web-Anwendung. Entsprechend habe ich mich schnell in die Anwendung eingearbeitet und in das Team und seine Entwicklungsprozesse integriert. Inhaltlich habe ich viele kleine und mittelgroße Änderungen und Erweiterungen umgesetzt.

Java Java 8 Spring Spring Data MongoDB Solr Apache Wicket Apache Shiro Geb Spock Gradle Github SCSS Docx4j Spring Boot
GULP
1 Jahr 5 Monate
2014-11 - 2016-03

Neuentwicklung einer Plattform für HR-Anwendungen

Architekt, Entwickler Java Spring QueryDSL ...
Architekt, Entwickler

Basierend auf den fachlichen Erfahrungen von Vorgängersystemen habe ich als Teil eines Teams von drei erfahrenen Entwicklern eine vollständig neue Plattform für HR-Anwendungen in Großkonzernen aufgesetzt. Das erste Modul dieser Plattform bildet vielseitig konfigurierbare Prozesse ab, um Mitarbeitern Stellen aus einem Stellenkatalog zuweisen zu können. Zusätzlich zur gewohnten Entwicklung von Frontend und Backend in Java 8 habe ich im Laufe des Projekts auch viel mit SCSS/CSS3 gearbeitet.

Java Spring QueryDSL Apache Wicket Spring Security Camel Gradle PostgreSQL Oracle SCSS CSS3
ShareXell
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Schnittstellenentwicklung für Online-Spiel

Entwickler Java Spring Apache Thrift
Entwickler

Ein bestehendes Online-Spiel benötigte eine neue Schnittstelle, um die Client-Seite auf eine neue Technologie portieren zu können. Meine Aufgabe bestand darin, diese Schnittstelle auf Basis von Apache Thrift umzusetzen.

Java Spring Apache Thrift
Ravensburger Digital
5 Monate
2014-06 - 2014-10

Kassensystem auf einem Android-Tablet

Architekt, Entwickler Java Android Dagger ...
Architekt, Entwickler

Der Auftrag bestand darin, ein neues Kassensystem zu entwickeln, das auf gängigen Android-Tablets laufen und sich mit einem Cloud-basierten Backend verbinden sollte. In einem kleinem Team entstand in kurzer Zeit ein fertiges System mit Touchscreen-Kasse und Kunden-Display. Ich habe vor allem die technische Basis in der Android-Umgebung aufgesetzt und die Geschäftslogik entwickelt, die eine sehr hohe Testabdeckung erforderte.

Java Android Dagger SQLite GIT
eh2
5 Monate
2014-01 - 2014-05

Einführung eines Stellenkatalogs in einem Großkonzernen

Entwickler Java Spring iBatis ...
Entwickler

Ein vorhandenes Produkt musste in Frontend, Backend und Datenbank an die Anforderungen eines neuen Kunden angepasst werden. Meine Herausforderung bestand darin, mich schnell fachlich einzuarbeiten und eine Vielzahl von Detailänderungen in einer schon etwas älteren Codebasis sicher vorzunehmen

Java Spring iBatis Struts 2 Oracle
ShareXell
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Bestellplattform für Filial-Unternehmen

Architekt, Entwickler Java JEE 6 JPA 2 ...
Architekt, Entwickler

Aufbauend auf einem bestehenden Prototyp habe ich wesentliche Teile der System-Architektur entworfen und umgesetzt. Die Schwerpunkte lagen in diesem Projekt darauf, die komplexen fachlichen Anforderungen in ein modulares Design abzubilden und eine hohe Ausführungsgeschwindigkeit der Verarbeitungsprozesse zu erreichen.

Java JEE 6 JPA 2 CDI JBoss AS7 PostgreSQL Apache Wicket JQuery GIT
eh2
8 Monate
2012-11 - 2013-06

Verzeichnis und Community für Designermöbel

Architekt, Entwickler Java JEE 6 JPA 2 ...
Architekt, Entwickler

In diesem Folgeprojekt habe ich auf Basis der zuvor erstellten generischen Plattform ein Online-Verzeichnis für Designermöbel sowie eine Community für Design-Interessierte entwickelt. Da am Backend nur wenige Erweiterungen notwendig waren, lag der Fokus diesmal auf der UI-Entwicklung.

Java JEE 6 JPA 2 JMS JAX-RS Glassfish PostgreSQL MongoDB Apache Wicket JQuery Maven Jenkins
woont
1 Jahr 1 Monat
2011-10 - 2012-10

Internet-Community für Angler

Architekt, Entwickler EE 6 JPA 2 JMS ...
Architekt, Entwickler

Die Ziele des Projekts waren eine generische Plattform für unterschiedliche Online-Communities sowie eine konkrete Community für Angler. Die Plattform besteht aus drei Modulen: ein redaktionell gepflegtes Verzeichnis, eine Community sowie ein Marktplatz.

Als Architekt habe ich für das Backend eine schnelle, stabile und erweiterbare JEE 6-Architektur entworfen und umgesetzt. Im Frontend habe ich die (ebenfalls generische) Anwendung für die Redakteursoberfläche entworfen und größtenteils entwickelt.

EE 6 JPA 2 JMS JAX-RS Glassfish PostgreSQL PostGIS Apache Wicket JQuery Maven Java
Angeln.de
6 Monate
2011-04 - 2011-09

Backend für eine Online-Erlebniswelt für Kinder

Technischer Projektleiter, Entwickler Apache Wicket Spring MVC Freemarker ...
Technischer Projektleiter, Entwickler

Ich übernahm ein schon eineinhalb Jahren laufendes Projekt mit einer sehr kurzen Übergabephase komplett. Während ich die Architektur des Backends weitgehend modernisierte und vereinfachte, musste ich gleichzeitig neue Funktionalität hinzufügen. Die wichtigsten Erweiterungen betrafen die Anbindung an Bezahlsysteme und Newslettertools sowie grundlegende Änderungen im Domänenmodell. Zudem arbeitete ich neue Entwickler ein.

Apache Wicket Spring MVC Freemarker Spring Quartz Apache CXF (SOAP) BlazeDS MySQL Maven Subversion Jenkins Hibernate Java
Ravensburger Digital
9 Monate
2010-07 - 2011-03

Online-Verkaufsplattform für konfigurierte Fahrzeuge

Architekt, Entwickler JSF 2.0 PrimeFaces JQuery ...
Architekt, Entwickler
In diesem Folgeprojekt entstand ein neuer Fahrzeug-Konfigurator für die Marke MINI mit der Möglichkeit, konfigurierte Fahrzeuge (in Schweden) direkt per Internet zu kaufen und zu finanzieren.
 
Die wesentlichen Schwierigkeiten bestanden darin, bestehende Umsysteme, z.B. zur Baubarkeitsprüfung, Preisfindung und Verkaufsabwicklung zu integrieren und dabei für eine endkundengerechte Performance zu sorgen.
 
Als Architekt habe ich die wichtigen technischen Entscheidungen getroffen und die übrigen Entwickler dabei unterstützt, die Architektur konsistent einzuhalten. Als Entwickler habe ich auf allen Ebenen mitgearbeitet.
JSF 2.0 PrimeFaces JQuery Spring Spring Security JPA2 Hibernate Quartz Glassfish Oracle Maven Subversion Hudson Java
BMW
10 Monate
2009-09 - 2010-06

Online-Verkaufsplattform für Bestandsfahrzeuge

Architekt, Entwickler JSF 2.0 PrimeFaces JQuery ...
Architekt, Entwickler
In einem innovativem und agilen Umfeld habe ich als Architekt die technische Plattform entwickelt, über die Endkunden im Internet Neuwagen aus dem Bestand der Marke MINI kaufen können. Als Entwickler habe ich Fachanforderungen abgestimmt sowie die kritischen Teile der Anwendung - sowohl im Frontend wie im Backend - erstellt.
JSF 2.0 PrimeFaces JQuery Spring Spring Security JPA Hibernate Quartz Glassfish Oracle Maven Subversion Hudson PayPal-API Java
BMW
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Schnittstellenentwicklung für ein Kassensystem

Analyst, Entwickler Spring Hibernate JBoss ESB ...
Analyst, Entwickler
Ein bestehendes System für Warenwirtschaft und Produktvermarktung musste an ein neues Kassensystem angebunden werden.
 
Als Analyst habe ich untersucht, wie das bestehende System verändert werden muss, um die Anforderungen des neuen Kassensystems umzusetzen. Als Entwickler habe ich die dazu notwendige Schnittstelle erfolgreich  implementiert und integriert.
Spring Hibernate JBoss ESB JMS XML XSD Schema JAXB Fit JSP PostgreSQL Tomcat Subversion Java
BurgerKing
7 Monate
2008-09 - 2009-03

Entwicklung eines Tablets

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Security ...
Architekt, Entwickler
In einem kleinen Start-Up wurde - lange vor der Markteinführung des iPad - ein innovatives Tablet entwickelt.
 
Als Architekt dieses Produktes habe ich zusammen mit dem Team die wesentlichen technischen Grundlagen des Produkts definiert. Als Entwickler habe ich das Produkt auf allen technischen Ebenen mit entwickelt und getestet.
Java Spring Spring Security Hibernate Quartz TestNG Mockito Tapestry 5 JavaScript JQuery XUL Firefox-Plugins Ubuntu Bash Maven Ant Hudson VMWare PostgreSQL Tomcat Subversion
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Kampagnenmanement für Online-Marketing

Architekt, Entwickler Java Spring Spring Security (Acegi) ...
Architekt, Entwickler

Für die Verwaltung von Online-Marketing-Kampagnen habe ich eine neue Backend-Architektur entworfen und umgesetzt, die auf aktuellen Java-Technologien basiert (Java 6, Spring, Hibernate, JMX) und sich einfach um neue Funktionen erweitern lässt.

Java Spring Spring Security (Acegi) Hibernate MySQL Quartz JMX JUnit4 Google AdWords Subversion
Komdat.com
8 Monate
2007-10 - 2008-05

Forderungsverbriefung

Architekturberater, Qualitätssicherer, Coach Java SAP NetWeaver Application Server 7.0 SAP NetWeaver Developer Studio 7.0 ...
Architekturberater, Qualitätssicherer, Coach

Als Architekturberater habe ich das Projektteam dabei unterstützt, ein System zu entwerfen, das Forderungsdaten in Batch-Durchläufen effizient und sicher verarbeitet.

Als Qualitätssicherer habe ich besonders darauf geachtet, dass die Systemstruktur solide und der Sourcecode langfristig wartbar bleiben.

Java SAP NetWeaver Application Server 7.0 SAP NetWeaver Developer Studio 7.0 CAST Application Intelligence Platform Spring Hibernate Quartz EclEmma PMD FindBugs
Siemens Financial Services
6 Monate
2007-07 - 2007-12

Data-Warehouse für Online-Marketing

Analyst, Architekt, Entwickler Java Spring Spring Security (Acegi) ...
Analyst, Architekt, Entwickler

Ein von mir entworfenes Data-Warehouse konsolidiert alle Daten über die Auslieferung und den Erfolg von Online-Werbemaßnahmen, die zuvor auf unterschiedlichen Systemen gehalten wurden. Dadurch wurde es möglich, verschiedene Datenbestände bei SQL- oder MDX-Abfragen sehr performant miteinander zu verknüpfen. Die ETL-Prozesse aktualisieren den Datenbestand in Neartime und verarbeiten über 10 Millionen Datensätze im Monat.

Java Spring Spring Security (Acegi) Quartz Sprint MVC Mondrian MDX JMX JUnit4 MySQL Ant Subversion
Komdat.com
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Trackingsystem für Online-Marketing

Analyst, Architekt, Entwickler Java Spring Hibernate ...
Analyst, Architekt, Entwickler

Ein von mir neu entwickeltes Tracking-System zeichnet den Erfolg von Online-Werbemaßnahmen auf und wertet die aufgezeichneten Massendaten anschließend aus. Im Rechenzentrum verarbeitet das neue System pro Rechner bis zu 3000 Anfragen pro Sekunde, eine Steigerung um etwa den Faktor 10 zum Altsystem. Zudem skaliert die Verarbeitung der Daten erheblich leichter über mehrere Rechner.

Java Spring Hibernate JMX JUnit4 Servlets Ant Subversion
Komdat.com
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12

Sendeplanungssystem für einen Fernsehsender

Analyst, Designer, Entwickler Java J2EE JMS ...
Analyst, Designer, Entwickler

Als Analyst habe ich die Abläufe in der Sendeabwicklung des Fernsehsenders sowie ihre Auswirkungen auf eine zu neu entwickelnde Sendeplanung untersucht.

Als Designer und Entwickler habe ich dann grundlegende Software-Komponenten des Systems verbessert. Zudem habe ich die Entwicklung des Clients des Planungssystems geleitet sowie an diesem selbst mitgearbeitet.

Java J2EE JMS Swing Spring Websphere Application Server 6 Informix Eclipse Rational Software Architect Requisite Pro Clearcase ClearQuest JProfiler Maven
ProSieben
2 Jahre 1 Monat
2003-08 - 2005-08

Plattform für eine Familie von Geschäftsanwendungen

Architekt, Entwickler Java J2EE EJB ...
Architekt, Entwickler

Als Architekt habe ich die Basis-Architektur für eine neue Plattform zur Ablösung einer bestehenden Systemlandschaft von rund 20 Anwendungen entwickelt. Die neue Plattform besteht überwiegend aus generischen, konfigurierbaren Komponenten, teils für die Client-, teils für die Serverseite, mit deren Hilfe die ersten 10 Anwendungen (darunter eine sehr komplexe Verwaltung und ein Planungssystem) zeitgerecht portiert werden konnten. Zeitweise habe ich zudem das Entwicklungsteam koordiniert.

Java J2EE EJB Hibernate XDoclet Swing Java Web Start JBoss MS SQL-Server Ant CVS
RTL II
7 Monate
2003-01 - 2003-07

Deklarative Entwicklung von Benutzungsoberflächen

Designer, Entwickler Java Swing J2EE ...
Designer, Entwickler

Für die Entwicklung eines Verwaltungssystem mit sehr vielen Masken zum Laden, Bearbeiten und Speichern von Daten habe ich eine Komponente entwickelt, mit deren Hilfe diese Masken deklarativ, also in sehr kurzer Zeit, erstellt und geändert werden können.

Java Swing J2EE EJB Bea Weblogic
ProSieben
7 Monate
2002-06 - 2002-12

Musikportal

Analyst, Architekt, Entwickler Java Tomcat Struts ...
Analyst, Architekt, Entwickler

Zunächst habe ich als Analyst die Anforderungen an eine Webanwendung ermittelt, mit deren Hilfe Redakteure schnell Musik recherchieren und herunterladen  können. Die Entwicklung der Webanwendung habe ich koordiniert sowie selbst daran gearbeitet.

Java Tomcat Struts JSP Servlets Corba XSLT POI Tecmath Informix JMeter
ProSieben
1 Jahr 2 Monate
2001-04 - 2002-05

Content-Management-System

Designer, Entwickler Java Swing Java Webstart ...
Designer, Entwickler

Für ein System zur Dokumentation und Archivierung von Nachrichtenbeiträgen habe ich wichtige Bestandteile der Client-Anwendung entwickelt (z. B. eine  komfortable Suchfunktion mit Volltextsuche im gesamten Datenbestand). Zudem habe ich die Datenqualität bei der Migration der Altdaten erheblich verbessert.

Java Swing Java Webstart Corba XML XSLT Suchmaschinen Informix JProbe
ProSieben

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 3 Monate
1995-10 - 2000-12

Studium der Informatik mit Nebenfach BWL

Diplom-Informatiker mit Note 1,0, Technische Universität Darmstadt
Diplom-Informatiker mit Note 1,0
Technische Universität Darmstadt
10 Monate
1998-08 - 1999-05

Studium der Informatik

n/a, University of British Columbia, Vancouver, Kanada
n/a
University of British Columbia, Vancouver, Kanada

Position

Position

Ich arbeite oft und gerne in der Rolle eines "Lead Developers". Als erfahrenster Entwickler im Team übernehme ich die anspruchvollsten Aufgaben und coache und unterstütze meine Kollegen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Java Spring Boot Angular REST Hibernate MongoDB JEE TypeScript JPA QueryDSL Bootstrap Foundation Wicket PostgreSQL Kubernetes Redis

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

GIT
Experte
Gradle
Experte
REST
Experte
HATEOAS
Experte
Hibernate
Experte
JPA
Experte
JPA2
Experte
QueryDSL
Experte
SQL
Experte
Angular
Experte
Apache Wicket
Experte
Swing
Experte
Spring
Experte
Spring Boot
Experte
Spring MVC
Experte
Servlets
Experte
Spring Data
Experte
Spring Security
Experte
Quartz
Experte
Thymeleaf
Experte
XML
Experte
JUnit
Experte
Mockito
Experte
Eclipse
Experte
JProfiler
Experte
Apache Shiro
Fortgeschritten
CVS
Basics
Camel
Basics
CSS3
Basics
Bootstrap
Fortgeschritten
Cypress
Fortgeschritten
Docx4j
Fortgeschritten
EclEmma
Fortgeschritten
EE 6
Fortgeschritten
EJB
Fortgeschritten
FindBugs
Fortgeschritten
Foundation
Fortgeschritten
Github
Fortgeschritten
Glassfish
Fortgeschritten
Google AdWords
Basics
iBatis
Basics
J2EE
Fortgeschritten
JAX-RS
Fortgeschritten
JAXB
Fortgeschritten
JBoss
Fortgeschritten
Jenkins
Fortgeschritten
JEE 6
Fortgeschritten
JMeter
Fortgeschritten
JMX
Fortgeschritten
JProbe
Fortgeschritten
JSF 2.0
Fortgeschritten
Karma
Fortgeschritten
Maven
Fortgeschritten
MDX
Fortgeschritten
Mondrian
Fortgeschritten
PMD
Fortgeschritten
PrimeFaces
Basics
Protractor
Fortgeschritten
SCSS
Fortgeschritten
Subversion
Fortgeschritten
Tomcat
Fortgeschritten
VMWare
Basics
XSLT
Fortgeschritten
Kubernetes
Fortgeschritten
Testcontainers
Fortgeschritten
SQS
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Linux
Experte
Unix
Fortgeschritten
Android
Fortgeschritten
Windows
Basics

Programmiersprachen

Java
Experte
JavaScript
Fortgeschritten
Typescript
Fortgeschritten
Python
Basics
Groovy
Basics
Ich arbeite mit Java intensiv seit Version 1.0.1 von 1996.

Datenbanken

JDBC
Experte
MongoDB
Experte
MS SQL Server
Basics
MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten
PostGIS
Basics
Postgres
Fortgeschritten
PostgreSQL
Fortgeschritten
SQLite
Fortgeschritten
Solr
Experte

Datenkommunikation

OAuth 2.0
Experte

Branchen

Branchen

  • Internet-Communities und -Portale (Angeln.de, woont.com)
  • Automobil (BMW)
  • Medien (ProSieben, RTL2)
  • Finanzdienstleistungen (Siemens Financial Services, eFonds24)
  • Personalwesen (ShareXell, GULP)
  • Telekommunikation (O2)
  • Unterhaltungselektronik (4tiitoo)
  • Online-Spiele (Ravensburger Digital)
  • Systemgastronomie (BurgerKing, eh-2)
  • Online-Marketing (Komdat.com)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.