Requirements Engineer im Automotive-Bereich; geprüfter AFSP; IREP Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
Aktualisiert am 11.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Requirements Management
Requirements Engineering
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2023-12

Anforderungsmanagement, Durchführung von RM-Aktivitäten für Plattform- und Serienprojekte; alle Teile des elektrischen Antriebes

Anforderungsmanager Python
Anforderungsmanager

Durchführung von RM-Aktivitäten für Plattform- und Serienprojekte:

·       Support für Requirements Management

·       Lastenheft-Austausch / Vorabanalyse

·       Dokumenten-Synchronisation

·       Erstellung und lfd. Pflege des RM-Plans

·       Erstellung und Update Dokumenten-Landschaft

·       Auswertung und Tracking von KPIs

·       AoU-Anforderungen Synchronisierung in die Projekte

alle Teile des elektrischen Antriebestranges: SW Inverter Getriebe
Python
Fa. Magna Powertrain Traiskirchen
remote
7 Monate
2020-12 - 2021-06

Erstellung einer Ist-Analyse über die aktuell bestehenden Anforderungen aus Kundenseite für das Projekt RNM 3in1 ? Elektrische Antriebe

Requirements-Engineer
Requirements-Engineer

Erstellung einer Ist-Analyse über die aktuell bestehenden Anforderungen aus Kundenseite für das Projekt RNM 3in1 – Elektrische Antriebe im Hinblick für die Festlegung welche Anforderungen laut A-Spice umgesetzt werden können mit dem Ziel diese in PTC Integrity zu importieren und eine definierte Serienapplikation bereit zu stellen. Prüfen der Anforderungen hinsichtlich deren Nachvollziehbarkeit und Testbarkeit für die jeweiligen Testabteilungen sowie die Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation.

GKN Lohmar
remote
1 Jahr 3 Monate
2019-10 - 2020-12

Entwicklung eines Hochvoltverteiler

Requirements Engineer/Anforderungsmanager
Requirements Engineer/Anforderungsmanager
  • Analyse der bestehenden Kundenanforderungen für die Hochvoltverteilerbox eines elektrischen Stadtbusses mit zwei Ladestationen im Projekt “xxx“ mit dem Ziel testbare Systemanforderungen für die Bereiche Hardware und Mechanik aus den Kundenanforderungen und der bestehenden Entwicklung abzuleiten und im Anforderungsmanagementtool Polarion korrekt nach V-Modell zu dokumentieren.
Anforderungsmanagementtool Polarion
Forschner/MAN
Spaichingen/remote
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Entwicklung eines Long Distance Radar System

  • Requirement Engineering bei der Entwicklung eines Long Distance Radar-Systems; Unterstützung der Finalisierung von Nicht-Radar-Anforderungen; Überprüfung der Anforderungsdokumente; Teilnahme an den Überprüfungen der compliants-Matrix
Anforderungsmanagementtool DOORS Austausch der Anforderungen über ReqIF-Studio; ALM mit PTC/Integrity
Magna
Aschaffenburg/Sailauf
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

Entwicklung von Fahrerassitenzsystemen

Requirement Engineer
Requirement Engineer
  • Requirement Engineering bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsysteme
Anforderungsmanagementtool DOORS und ALM mit PTC/Integrity
Robert Bosch GmbH
Leonberg (Württemberg)
5 Monate
2018-03 - 2018-07

Entwicklung einer elektrischen Schiebetür

Requirements Engineer
Requirements Engineer
  • Requirement Engineering bei der Entwicklung einer elektrischen Schiebetür für einen Van/Bus
Anforderungsmanagementtool DOORS und ALM mit PTC/Integrity
MBtech
Neutraubling
2 Jahre 5 Monate
2015-11 - 2018-03

Entwicklung eines DC/DC-Wandler

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Requirement Engineering bei der Entwicklung eines DC/DC-Wandler für ein elektrifiziertes Fahrzeug
Projektmanagement Tool ?in-STEP Automotive Spice?
Flex (auch als Flextronics International Ltd. or Flextronics bekannt) ist einer der weltweit führenden Anbieter für EMS (Electronic Manufacturing Services)
4 Jahre 3 Monate
2011-09 - 2015-11

SW-Entwicklung

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • SW-Entwicklung innerhalb von Fahrerassistenzsystemen Integration und Release-Bereitstellung
    Integrationstests nach der Release-Erstellung
Green Hills/Cosmic-Compiler Freescale und SPC winIDEA-debugger; Restbus-Simulation unter ?CANoe? Generierung und Integration des AUTOSAR-Stack 3.x mit den Tools DaVinCi Configurator Developer und Geny von Vector Anforderungsmanagementtool DOORS Application Lifecycle Management mit Dimension/Serena winIDEA-debugger
Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim
1 Jahr 2 Monate
2011-01 - 2012-02

Anpassung/Erweiterung der Software ?Instrument Cluster?

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Anpassung/Erweiterung der Software
  • Erweiterung der Menüstruktur
  • neue Warnausgaben mit geändertem Verhalten
  • neue vertikale Anzeige eines „Bargraph“
  • neue Ausgaben von Reifendruck, Reiserechnerdaten usw.
  • Erweiterung um den Zeichensatz für cyrillische Zeichen
  • ISO-8859-5”
  • Durchführung von Target-Tests mit einer Restbus-Simulation
  • Enge Zusammenarbeit mit rumänischer Softwareabteilung
CANoe Visual Studio emWin MS Visual Studio v10.0 BitmapConverter für emWin von Fa. Segger Restbus-Simulation unter ?CAN oe?
Continental Villingen
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Erstellung und Erweiterung

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Erstellung und Erweiterung von Spezifikationen im Bereich „Driver Information System“ und „Body Controller“
DOORS Serena ChangeMan ZMF Serena PVCS Version Manager
Johnson Control Karlsruhe-Durlach
2 Jahre 1 Monat
2008-04 - 2010-04

Support in der Applikationsentwicklung

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Umsetzung eines Bedien- und Anzeigeprotokolls *Support in der Applikationsentwicklung eines Anzeigeinstrumentes in einer baureihenübergreifenden Plattform (Fehleranalyse und Fehlerbehebung sowie Durchführung der Modultests)
  • Anpassung Modul Reiserechner
  • Ansteuerung der Daten im Modellierungstool "ASCET-SD"
  • Erweiterung der Variante „Brennstoffzelle“ der Baureihe der x-Klasse (V-Modell) *Generierung und Implementierung der Vektor-Software-Komponenten
  • Serienbetreuung der Baureihe verschiedener Klassen
  • Entwicklung der "OnBoard" Diagnose für verschiedene Varianten
  • Ansteuerung und Verarbeitung der Tank relevanten Daten im Modellierungstool „ASCET-SD“ im gemeinsamen Plattform-Modul für den Tankalgorithmus *Erweiterung der Diagnose-Funktionalität einer Varianten
  • Display-Treiber Anpassung nach einem Wechsel des Bildschirm-Zulieferers
DOORS Rational ClearCase Rational ClearQuest Eclipse ASCET-SD Compiler GNU CANgen CANoe CANdb
Bosch-Leonberg Automotive/Automobilzulieferer
8 Jahre 3 Monate
2000-01 - 2008-03

Entwicklung eines "Sprachhandler"

angestellter SW-Entwicklungsingenieur
angestellter SW-Entwicklungsingenieur
  • Entwicklung und Erweiterung einer GUI-Applikation für ein Anzeigeinstrument im LKW (u. Verwendung eines Automotive Display Systems von 3-Soft)
  • Entwicklung eines "Sprachhandler" für 6 verschiedene Sprachen für ASCII, ISO8859-1 und EUROFONT

Software-Entwicklungsingenieur

  • Umstellung Diagnose-Funktionalität
  • Entwicklung Variante „Erdgas“ auf Basis einer bestehenden Baureihe
  • Feature-Anpassungen und Modellpflege mit Modellierungstool ASCET
DOORS Rational ClearCase Rational ClearQuest CodeWright Visual Studio ASCET-SD CANgen DBKomGen CANoe CANdb++ IBM Telelogic DOORS Anforderung Pflichtenheft Lastenheft IBM Rational ClearCase ClearQuest Versionsverwaltung und Verfolgung  Borland CodeWright MS Visual Studio ETAS ASCET-SD Modellbasiertes Entwicklungswerkzeug GNU GreenHills v850 ICE/Multi Compiler/Emulator Vektor CANgen DBKomGen Konfiguration und Generierung der Vektor-Software-Komponenten CANoe Restbus-Simulation Test und Analyse CANdb++ Design des Netzwerkes NEC Variante V850E 32-bit RISC microcontroller (JUPITER/ATOMIC) 3-Soft Automotive Display System MS Visual Studio C/C++ mit Microsoft Foundation Class Bitmap-Konverter zur Anzeige auf dem Testsystem unter Windows bzw. dem Zielsystem
K2L GmbH Automotive/Automobilzulieferer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-01 - 2018-01

Certified Professional for RE

Foundation Level, IREP
Foundation Level
IREP
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Trainings- und Qualifizierungsveranstaltung

Automotive Functional Safety Professional (AFSP), SGS-TÜV Saar GmbH München
Automotive Functional Safety Professional (AFSP)
SGS-TÜV Saar GmbH München
Schulungsmodule zur Funktionalen Sicherheit K2-K6

Position

Position

Requirements-Management, Requirements-Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Management Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASCET
Prozessgesteuerte Entwicklung der Software von Anzeigeinstrumenten im KFZ-Bereich objektorientierte Entwicklung unter dem AutomotiveDisplaySystem
CANgen
DOORS, inSTEP, Polarion, ReqIF-Studio
Anforderungsmanagement
Eclipse
emWin
Rational ClearCase, PTC Integrity
Releasemanagement
Rational ClearQuest
Fehlermanagement
Serena ChangeMan ZMF
Serena Dimensions CM
Serena PVCS Version Manager
Tickets
Visual Studio

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
OS/400
Windows

Programmiersprachen

ASCET-SD
C
C++
CL/400
CodeWright
Compiler GNU
DBKomGen
Pascal

Datenbanken

CANdb
CANdb++
DB/400
ODBC

Datenkommunikation

Bus
CAN

Hardware

Bus
CAN, FlexRay
Echtzeitsysteme
embedded Systeme

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
Restbussimulation
QA-C/Misra

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Automobilindustrie
  • Automobilzulieferer
  • Messtechnik (Koordinaten-Messtechnik)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-07 - 2023-12

Anforderungsmanagement, Durchführung von RM-Aktivitäten für Plattform- und Serienprojekte; alle Teile des elektrischen Antriebes

Anforderungsmanager Python
Anforderungsmanager

Durchführung von RM-Aktivitäten für Plattform- und Serienprojekte:

·       Support für Requirements Management

·       Lastenheft-Austausch / Vorabanalyse

·       Dokumenten-Synchronisation

·       Erstellung und lfd. Pflege des RM-Plans

·       Erstellung und Update Dokumenten-Landschaft

·       Auswertung und Tracking von KPIs

·       AoU-Anforderungen Synchronisierung in die Projekte

alle Teile des elektrischen Antriebestranges: SW Inverter Getriebe
Python
Fa. Magna Powertrain Traiskirchen
remote
7 Monate
2020-12 - 2021-06

Erstellung einer Ist-Analyse über die aktuell bestehenden Anforderungen aus Kundenseite für das Projekt RNM 3in1 ? Elektrische Antriebe

Requirements-Engineer
Requirements-Engineer

Erstellung einer Ist-Analyse über die aktuell bestehenden Anforderungen aus Kundenseite für das Projekt RNM 3in1 – Elektrische Antriebe im Hinblick für die Festlegung welche Anforderungen laut A-Spice umgesetzt werden können mit dem Ziel diese in PTC Integrity zu importieren und eine definierte Serienapplikation bereit zu stellen. Prüfen der Anforderungen hinsichtlich deren Nachvollziehbarkeit und Testbarkeit für die jeweiligen Testabteilungen sowie die Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation.

GKN Lohmar
remote
1 Jahr 3 Monate
2019-10 - 2020-12

Entwicklung eines Hochvoltverteiler

Requirements Engineer/Anforderungsmanager
Requirements Engineer/Anforderungsmanager
  • Analyse der bestehenden Kundenanforderungen für die Hochvoltverteilerbox eines elektrischen Stadtbusses mit zwei Ladestationen im Projekt “xxx“ mit dem Ziel testbare Systemanforderungen für die Bereiche Hardware und Mechanik aus den Kundenanforderungen und der bestehenden Entwicklung abzuleiten und im Anforderungsmanagementtool Polarion korrekt nach V-Modell zu dokumentieren.
Anforderungsmanagementtool Polarion
Forschner/MAN
Spaichingen/remote
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Entwicklung eines Long Distance Radar System

  • Requirement Engineering bei der Entwicklung eines Long Distance Radar-Systems; Unterstützung der Finalisierung von Nicht-Radar-Anforderungen; Überprüfung der Anforderungsdokumente; Teilnahme an den Überprüfungen der compliants-Matrix
Anforderungsmanagementtool DOORS Austausch der Anforderungen über ReqIF-Studio; ALM mit PTC/Integrity
Magna
Aschaffenburg/Sailauf
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

Entwicklung von Fahrerassitenzsystemen

Requirement Engineer
Requirement Engineer
  • Requirement Engineering bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsysteme
Anforderungsmanagementtool DOORS und ALM mit PTC/Integrity
Robert Bosch GmbH
Leonberg (Württemberg)
5 Monate
2018-03 - 2018-07

Entwicklung einer elektrischen Schiebetür

Requirements Engineer
Requirements Engineer
  • Requirement Engineering bei der Entwicklung einer elektrischen Schiebetür für einen Van/Bus
Anforderungsmanagementtool DOORS und ALM mit PTC/Integrity
MBtech
Neutraubling
2 Jahre 5 Monate
2015-11 - 2018-03

Entwicklung eines DC/DC-Wandler

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Requirement Engineering bei der Entwicklung eines DC/DC-Wandler für ein elektrifiziertes Fahrzeug
Projektmanagement Tool ?in-STEP Automotive Spice?
Flex (auch als Flextronics International Ltd. or Flextronics bekannt) ist einer der weltweit führenden Anbieter für EMS (Electronic Manufacturing Services)
4 Jahre 3 Monate
2011-09 - 2015-11

SW-Entwicklung

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • SW-Entwicklung innerhalb von Fahrerassistenzsystemen Integration und Release-Bereitstellung
    Integrationstests nach der Release-Erstellung
Green Hills/Cosmic-Compiler Freescale und SPC winIDEA-debugger; Restbus-Simulation unter ?CANoe? Generierung und Integration des AUTOSAR-Stack 3.x mit den Tools DaVinCi Configurator Developer und Geny von Vector Anforderungsmanagementtool DOORS Application Lifecycle Management mit Dimension/Serena winIDEA-debugger
Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim
1 Jahr 2 Monate
2011-01 - 2012-02

Anpassung/Erweiterung der Software ?Instrument Cluster?

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Anpassung/Erweiterung der Software
  • Erweiterung der Menüstruktur
  • neue Warnausgaben mit geändertem Verhalten
  • neue vertikale Anzeige eines „Bargraph“
  • neue Ausgaben von Reifendruck, Reiserechnerdaten usw.
  • Erweiterung um den Zeichensatz für cyrillische Zeichen
  • ISO-8859-5”
  • Durchführung von Target-Tests mit einer Restbus-Simulation
  • Enge Zusammenarbeit mit rumänischer Softwareabteilung
CANoe Visual Studio emWin MS Visual Studio v10.0 BitmapConverter für emWin von Fa. Segger Restbus-Simulation unter ?CAN oe?
Continental Villingen
7 Monate
2010-06 - 2010-12

Erstellung und Erweiterung

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Erstellung und Erweiterung von Spezifikationen im Bereich „Driver Information System“ und „Body Controller“
DOORS Serena ChangeMan ZMF Serena PVCS Version Manager
Johnson Control Karlsruhe-Durlach
2 Jahre 1 Monat
2008-04 - 2010-04

Support in der Applikationsentwicklung

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter
  • Umsetzung eines Bedien- und Anzeigeprotokolls *Support in der Applikationsentwicklung eines Anzeigeinstrumentes in einer baureihenübergreifenden Plattform (Fehleranalyse und Fehlerbehebung sowie Durchführung der Modultests)
  • Anpassung Modul Reiserechner
  • Ansteuerung der Daten im Modellierungstool "ASCET-SD"
  • Erweiterung der Variante „Brennstoffzelle“ der Baureihe der x-Klasse (V-Modell) *Generierung und Implementierung der Vektor-Software-Komponenten
  • Serienbetreuung der Baureihe verschiedener Klassen
  • Entwicklung der "OnBoard" Diagnose für verschiedene Varianten
  • Ansteuerung und Verarbeitung der Tank relevanten Daten im Modellierungstool „ASCET-SD“ im gemeinsamen Plattform-Modul für den Tankalgorithmus *Erweiterung der Diagnose-Funktionalität einer Varianten
  • Display-Treiber Anpassung nach einem Wechsel des Bildschirm-Zulieferers
DOORS Rational ClearCase Rational ClearQuest Eclipse ASCET-SD Compiler GNU CANgen CANoe CANdb
Bosch-Leonberg Automotive/Automobilzulieferer
8 Jahre 3 Monate
2000-01 - 2008-03

Entwicklung eines "Sprachhandler"

angestellter SW-Entwicklungsingenieur
angestellter SW-Entwicklungsingenieur
  • Entwicklung und Erweiterung einer GUI-Applikation für ein Anzeigeinstrument im LKW (u. Verwendung eines Automotive Display Systems von 3-Soft)
  • Entwicklung eines "Sprachhandler" für 6 verschiedene Sprachen für ASCII, ISO8859-1 und EUROFONT

Software-Entwicklungsingenieur

  • Umstellung Diagnose-Funktionalität
  • Entwicklung Variante „Erdgas“ auf Basis einer bestehenden Baureihe
  • Feature-Anpassungen und Modellpflege mit Modellierungstool ASCET
DOORS Rational ClearCase Rational ClearQuest CodeWright Visual Studio ASCET-SD CANgen DBKomGen CANoe CANdb++ IBM Telelogic DOORS Anforderung Pflichtenheft Lastenheft IBM Rational ClearCase ClearQuest Versionsverwaltung und Verfolgung  Borland CodeWright MS Visual Studio ETAS ASCET-SD Modellbasiertes Entwicklungswerkzeug GNU GreenHills v850 ICE/Multi Compiler/Emulator Vektor CANgen DBKomGen Konfiguration und Generierung der Vektor-Software-Komponenten CANoe Restbus-Simulation Test und Analyse CANdb++ Design des Netzwerkes NEC Variante V850E 32-bit RISC microcontroller (JUPITER/ATOMIC) 3-Soft Automotive Display System MS Visual Studio C/C++ mit Microsoft Foundation Class Bitmap-Konverter zur Anzeige auf dem Testsystem unter Windows bzw. dem Zielsystem
K2L GmbH Automotive/Automobilzulieferer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-01 - 2018-01

Certified Professional for RE

Foundation Level, IREP
Foundation Level
IREP
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Trainings- und Qualifizierungsveranstaltung

Automotive Functional Safety Professional (AFSP), SGS-TÜV Saar GmbH München
Automotive Functional Safety Professional (AFSP)
SGS-TÜV Saar GmbH München
Schulungsmodule zur Funktionalen Sicherheit K2-K6

Position

Position

Requirements-Management, Requirements-Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Management Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASCET
Prozessgesteuerte Entwicklung der Software von Anzeigeinstrumenten im KFZ-Bereich objektorientierte Entwicklung unter dem AutomotiveDisplaySystem
CANgen
DOORS, inSTEP, Polarion, ReqIF-Studio
Anforderungsmanagement
Eclipse
emWin
Rational ClearCase, PTC Integrity
Releasemanagement
Rational ClearQuest
Fehlermanagement
Serena ChangeMan ZMF
Serena Dimensions CM
Serena PVCS Version Manager
Tickets
Visual Studio

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
OS/400
Windows

Programmiersprachen

ASCET-SD
C
C++
CL/400
CodeWright
Compiler GNU
DBKomGen
Pascal

Datenbanken

CANdb
CANdb++
DB/400
ODBC

Datenkommunikation

Bus
CAN

Hardware

Bus
CAN, FlexRay
Echtzeitsysteme
embedded Systeme

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
Restbussimulation
QA-C/Misra

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Automobilindustrie
  • Automobilzulieferer
  • Messtechnik (Koordinaten-Messtechnik)

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