Geschäftsprozess- und Organisationsberatung, Change Management, Materialwirtschaft, Logistik, Produktionsplanung und ?steuerung, ERP-Systeme, Infrastruktur, Projektleitung, Management auf Zeit
Aktualisiert am 09.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.05.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Software Lizenz Management im Bankumfeld

Management aller Software Lizenzen und Software Verträge der Unternehmensgruppe:

  • Beschaffung neuer Softwareprodukte und Lizenzen für bestehende und neue Bedarfe der Fachabteilungen; Durchführen und Begleiten von Ausschreibungsprozessen, Vertrags-und Preisverhandlungen gemäß Vergaberichtlinien des öffentlichen Dienstes
  • Monatliche Lizenzbilanz und Nachweis der Lizenz Compliance; bei Unterlizenzierung kurzfristige Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Vertragsverhandlungen und –abschlüsse (u.a. Enterprise Agreements) mit namhaften Herstellern, wie z.B. SAP, Microsoft, IBM, etc.
  • Vorbereiten und Begleiten von Softwareaudits bzw. Lizenzvermessungen
  • Planung und Steuerung des Lizenzbestandes unter dem Fokus, der Lizenzkonsolidierung und Lizenzoptimierung
  • Fachliche Eingangsrechnungsprüfung mit Budgetabgleich
  • Beschaffung der Finanzmittel im Entscheidergremium für ungeplante bzw. nicht budgetierte Softwarebeschaffung und Wartungskosten
  • Identifizieren und Realisieren von Kostensenkungspotenzialen
  • Mitarbeit bei der Konzernverrechnung, der IT-Budgetplanung und -steuerung im Bereich Software
  • Mitarbeit bei der Entwicklung einer ganzheitlichen IT-Einkaufsstrategie; Harmonisierung des Softwarebestandes im Konzern
  • Versionsmanagement und Software Life Cycle Management
  • Providersteuerung und Controlling zur Softwareversorgung im Konzern
  • Berichterstattung an Bafin, Bundesrechnungshof und interne Revision zur Einhaltung aller definierten Prozessvorgaben und Kosteneffizienz
Finanzdienstleister
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Software Procurement & Vendor Management (Strategischer und operativer Einkauf für Software)

Management von weltweiten Rahmen- und Lieferverträgen in der IT über alle Vertragslebenszyklen hinweg, d.h. Anbahnen, Betreuen und Auflösen von IT-Verträgen v.a. im Softwarebereich:

  • Durchführung von Vertragsabrufen bzw. Bestellungen mit SAP-MM für nationale und internationale Bedarfe (inkl. Rechnungsvorprüfung)
  • Steuern und Durchführen von Ausschreibungsprozessen, Vertrags-und Preisverhandlungen
  • Vertragsverhandlungen und –abschlüsse (u.a. Enterprise Agreements) mit vielen namhaften Herstellern, wie z.B.
  • SAP, Microsoft, IBM, Oracle, RedHat, Adobe, Kaspersky, VMware,
  • Auffinden, Pflege und Betreuung von IT-Lieferantenkontakten
  • Vertragsanlage, -steuerung und -reporting mit einem SAP-basierten Vertragsmanagementtool
  • Planung und Steuerung des Lizenzbestandes zusammen mit dem Konzern Lizenzmanagement
  • Basisrechtliche Prüfung von Vertragsentwürfen (Schnittstelle zu Rechtsabteilung)
  • Identifizieren und Realisieren von Kostensenkungspotenzialen
  • Mitarbeit bei der Konzernverrechnung, der IT-Budgetplanung und -steuerung im Bereich Software
  • Mitarbeit bei der Entwicklung einer ganzheitlichen IT-Einkaufsstrategie; Harmonisierung des Softwarebestandes im Konzern
  • Übernahme von Sonderaufgaben und Mitarbeit
Dienstleister im Automobilbereich und Gutachterwesen
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Einführung Softwarelizenzmanagement (Software Asset Management SAM)

Planen und Einführen eines unternehmensweiten Softwarelizenzmanagements:

  • Sammeln, Erfassen und auswerten aller Verträge und Kaufbelege für erworbene Softwarelizenzen (Microsoft, IBM, VM-Ware, Adobe, Oracle, SAP, etc.) mit zugehörigen Wartungsverträgen
  • Sichten und Aufbereiten der Daten zu technischen Softwareinstallationen
  • Erstellen einer Lizenzbilanz 1.0 (SAM Baseline Report) auf Basis der ermittelten Installations- und Vertragsdaten für die 6 wichtigsten Lizenzgeber (Adobe, Microsoft, etc.) und Überprüfung der gewählten Lizenzmodelle
  • Reorganisation aller Geschäftsprozesse, die direkt oder indirekt das Lizenzmanagement tangieren; Orientierung am Software-Life-Cycle
  • Evaluieren und Einführen einer Lizenzmanagement-Software
  • Betriebsvereinbarung zum Umgang mit nicht genutzter Software an einzelnen Mitarbeiter-Arbeitsplätzen
  • Entwickeln eines KPI-Reporting zum regelmäßigen Nachweis der Lizenz Compliance
  • Auswahl von SmartTrack (Aspera) als SAM-Tool für den
    Konzern
Energieversorger
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Vorbereitung einer SAP-Lizenzvermenssung (Audit)

Consultant
Consultant

Vorbereitung einer anstehenden SAP-Lizenzvermessung:

  • Analyse des Vertragsbestands zu Named-User-Lizenzen und lizenzierten SAP-Engines
  • Analyse der tatsächlich genutzten Named-User-Lizenzen
  • Analyse der tatsächlich genutzten Engins
  • Erstellen einer aktuellen Lizenzbilanz
  • Aktivitätsplan zur Aktualisierung verwalteter User- Accounts
  • Feststellen eines evtl. erforderlichen Lizenzbedarfs
  • Identifizieren der Handlungsoptionen zur Anpassung des Lizenzbestandes an den tatsächlichen Bedarf
München
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Nachbereitung einer SAP Lizenzvermessung (Audit)

Consultant
Consultant

Kurzzeitprojekt zur Analyse und Bewertung der Ergebnisse einer SAP-Lizenzvermessung

  • Abgleich der Ergebnisse aus der SAP-Lizenzvermessung mit dem gültigen Lizenzvertragsbestand
  • Verifizieren der festgestellten Lizenzbedarfe für Named-User-Lizenzen
  • Verifizieren der Lizenzbedarfe aus der Engine-Vermessung
  • Identifizieren von Handlungsoptionen und Argumentation gegenüber dem Lizenzgeber
Telekommunikation
Düsseldorf
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Reorganisation des Softwarelizenzmanagements

Projektleiter Software Lizenz Management; Business Process Management; Projekt
Projektleiter

Planen und Einführen des technischen und organisatorischen Softwarelizenzmanagements in einem dynamisch wachsenden mittelständischen Unternehmen für den Internethandel unter dem Focus eines stark durch Informationstechnik bestimmten Geschäftsmodells:

  • Analyse bisheriger Vorgehensweisen bei Beschaffung, Lizenzierung und Verteilung von Software, sowie bei Hardware-und Softwareinnovation
  • Hardware-Inventur; Beseitigen von Schwachstellen bei der bisherigen Hardware-Inventarisierung
  • Softwareinventur; Einführen einer regelmäßigen, automatisierten Software-Inventarisierung unter Nutzung bereits vorhandener Tools und Informationsquellen
  • Formulieren einer Betriebsvereinbarung für den Umgang mit mitarbeiterbezogenen Daten beim Software- Inventory
  • Definition und Dokumentation der erforderlichen Rollen und Geschäftsprozesse im Softwarelizenzmanagement, zugeschnitten auf die Organisation des Kunden
  • Unterstützung bei der Auswahl eines Tools zur Erfassung, Verwaltung und Analyse von Softwarelizenzen
  • Sichtung und Bewertung aller Vertragsvereinbarungen zum Bezug von Softwarelizenzen und ggf. zugehöriger Wartung
  • Aufbereitung aller Daten zu Softwarelizenzkäufen und Abgleich mit den Informationen zur technischen Softwarenutzung: Lizenzbilanz
  • Basisinstallation und Inbetriebnahme der ausgewählten Software das Lizenzmanagement; Anbindung der vorhandenen Client-Inventory-Komponenten und Upload der aufbereiteten Lizenzkaufinformationen
Software Lizenz Management; Business Process Management; Projekt
IT-Dienstleistungen
München
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Service Design Harddisk Encryption (HDE)

Service Desiner
Service Desiner

Planung und Umsetzung von Lösungen im Umfeld „Festplatten-Verschlüsselung“ auf verschiedenen Plattformen bzw. Betriebssystemen für interne und externe Kunden und Standardisierung der Lösungen, Ermitteln des „Schnitts“ zwischen Standard und der Identifikation von sinnvollem Customizing für Sonderwünsche

  • Technische Konzeption
  • Erstellen von Service-Dokumentation
  • Schaffen von global anwendbaren und wirtschaftlich zu betreibenden Lösungen
  • Erstellung von Lastenheften, technischen Spezifikationen
  • Change-Management für das verantwortete Themengebiet
  • Abstimmung mit Kunden, technischen Fachabteilungen und Portfolio-Verantwortlichen
  • SPOC für das Thema gegenüber Fachabteilungen und Kunden
  • Teilnahme an Kundenworkshops, Kundenpräsentationen
  • Controlling beim Umsetzen der Arbeitspaketen und Aussteuern von anderen Fachbereichen
  • (De-)Eskalationsmanagement bei Themen im Bereich Festplattenverschlüsselung
  • 3rd L Support, Herstellereskalation
  • Marktbeobachtung
  • Evaluierung von „out-of-the-box“ Lösungen
  • Ansprechpartner vom Betrieb für alle Fachfragen
  • Test und Abnahme von Lösungen
IT-Dienstleistungen
München
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Software Lizenzmanagement

Aufbau des operativen Lizenzmanagements

  • Transparenz der aktuellen, weltweiten Lizenzsituation
    • Klären und Erfassen der aktuellen Lizenzverträge
    • Dokumentation der Lizenzhistorie (Vollprodukt und Updates) und Archivierung aller Lizenznachweise
    • Aufbereiten der kaufmännischen Lizenzkennzahlen (Anschaffungswert, Abschreibung/Buchwert, Wartungskosten, etc.)
    • Aufbau des Software Produkt- und Versionskatalogs im Lizenzmanagementtool
    • Bestimmen der Lizenzmetriken und Vermessen der technischen Lizenznutzung
    • Permanente Erfassung aller Änderungen, um einen stets aktuelle Lizenzbilanz zu gewährleisten
  • Nachweis der „Lizenz Compliance“ in Herstelleraudits
  • Begleitung aktueller Projekte in IT- und Fachabteilungen zum Ermitteln des künftigen Lizenzbedarfs und Formulieren der Anforderungen an den Einkauf zur SW Beschaffung (Menge, Lizenzmodelle, etc.)
  • Realisierung von Einsparpotentialen durch globales Bündeln des Lizenzbedarfs, Einfluss auf situationsgerechte und mittelfristig vernünftige Lizenzmodelle, Bereinigen der Softwareinstallationen auf tatsächliche Nutzung und Beschaffung der Lizenzen synchron zum Bedarfszeitpunkt
  • Aufbau eines Systems zur nutzungsgerechten internen Verrechnung der Lizenz- und Wartungskosten im Softwarebetrieb
  • Anpassen und verbessern der Prozesse zum Software License Request (SLR), so wie dem Pooling und der Übertragung vorhandener Softwarelizenzen
  • Aufbau des Kennzahlensystems (KPIs) zur Dokumentation des Arbeitsfortschrittes und der Datenqualität mit monatlichen Reports an das Management
  • Anforderungsmanagement zur Weiterentwicklung des Lizenzmanagementtools und dessen Schnittstellen
  • Global betreute Hersteller: Adobe, Citrix, HP, MacAfee, Microsoft, OpenText, Orcle und SAP (Schwerpunkt)
Verfahrenstechnik, technische Gase und Engineering
7 Monate
2010-12 - 2011-06

Einführung eines ?Flexiblen Office Konzeptes?

Projektkoordination und Teamleitung für den Umbau von Besprechungsräumen bzgl. Audio-, Video-, LAN- und Telefontechnik (VoIP) an einem Standort mit ca. 5000 Mitarbeitern/ Arbeitsplätzen (innerhalb von 3 Wochen wurden ca. 4000 Arbeitsplätze umgezogen).

  • Rückbau von Besprechungsräumen an 4 Außenstandorten, deren Gebäude abgemietet wurden
  • Umzug/Verlegung bestehender Besprechungsräume am Zentralstandort
  • Einrichtung neuer Besprechungsräume unter Verwendung vorhandener Technik am Zentralstandort
  • Verantwortlichkeit für:
  • Budget-, Zeit-, Material- und Personaleinsatzplanung
  • Reporting an die zentrale Projektleitung
  • Reklamationsbearbeitung und Nachverfolgung
  • Qualitätssicherung 
Telekommunikationsausrüster
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Einführung eines umfassenden Software-Lizenzmanagements

Organisatorische und technische Lösung zum Erfassen und Verwalten des Softwarelizenzbestandes

  • Abklären der Rahmenparameter
  • Ausarbeiten des Lösungskonzeptes
  • Abstimmen des Lösungsvorschlages mit Geschäftsführung, Personalrat, IT und Einkauf
  • Toolauswahl und Parametrisierung zum Asset Management
  • Bestands- und Bedarfsanalyse vorhandener Lizenzen
  • Roll Out der Asset Management Software
  • Schulung der Kundenmitarbeiter in SW-Bedienung und neuen bzw. veränderten Geschäftsprozessen
  • Testlauf eines „Software-Lizenz-Audits“ 
Gesundheitsvorsorge - Patientenabrechnung
1 Jahr 5 Monate
2009-01 - 2010-05

Global Transition Project ? Printer Deployment

Projektleitung für den Hauptstandort Deutschland im Rahmen der weltweiten Standardisierung von Print-Technologie beim Kunden

  • Bedarfsplanung für den Ersatz aller netzwerkgebundenen Drucker und Multifunktionsgeräte im Rahmen des weltweiten Austausch an allen 19 großen Standorte in Deutschland mit ca. 26.000 Mitarbeiter
  • Abstimmung im internationalen Team incl. Lieferant
  • Planung, Terminierung und Abwicklung des Rollouts
  • Rückbau aller bisher genutzten Drucker und Kopiergeräte
  • Projektsprache Englisch

SW / HW:

  • S/W- und Colordrucker
  • Multifunktionsgeräte 
Telekommunikationsausrüstersausrüster
1 Jahr 7 Monate
2007-08 - 2009-02

Einführung digitaler Multifunktionsdrucker im Netzwerkbetrieb und Etablierung notwendiger Supportprozesse für den Regelbetrieb

  • Einführung (Konzeption, Planung und Realisierung) digitaler Multifunktionsdrucker im LAN-Netzbetrieb für ca. 28.000 Mitarbeiter am 10 Standorten als Ersatz bisher betriebener Einzelfunktionsgeräte (Kopierer, Drucker, Fax und Scanner)
  • Beratung und Schulung der Nutzer. Beauftragung und Koordination der technischen und logistischen Maßnahmen bei Neu- und Ersatzbeschaffung, sowie bei Flächenver­änderungen (Umzug und Gebäudesanierung)
  • Etablierung der Geschäftsprozesse für Verbrauchsmaterial-beschaffung, LAN-und TK-Vernetzung und Verrechnung der Nutzungsentgelte

 

SW / HW:

Digitale Multifunktionsgeräte als Ersatz klassischer Kopier-, Laserdruck-, Fax- und Scanntechnik 

Versicherung
1 Jahr 2 Monate
2005-11 - 2006-12

Datenschutz und Informationssicherheit im strategischen Einkauf

Unterstützung des Beauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit in der Durchführung seiner Aufgaben (IS-Begehungen, DIS-Gespräche, Risikoanalysen, Berichterstattung nach dem Bundesdatenschutzgesetz, Verpflichtungserklärungen interner und externer Mitarbeiter etc.) 

Telekommunikationsausrüster
1 Jahr 2 Monate
2005-11 - 2006-12

Projektunterstützung bei Einführung/ Migration neuer DV-Verfahren im strategischen Einkauf

SAP R/3 
  • Unterstützung des Teilprojektleiters „Einkauf“ bei der Konsolidierung/ Zusammenführung von 5 SAP R/3- Anwendungen und Erweiterung der Anwenderdokumenta­tion für neue bzw. veränderte Funktionskomponenten des Einkaufs
  • Monatliche Controllingberichte an die Einkaufsleitung zur weltweiten Einführung eines neuen Einkaufsinformationssystems
SAP R/3 
Telekommunikationsausrüster
2 Jahre 6 Monate
2003-04 - 2005-09

Einführung digitaler Multifunktionsdrucker im Netzwerkbetrieb

  • Einführung (Konzeption, Planung und Realisierung) digitaler Multifunktionsdrucker im LAN-Netzbetrieb für ca. 11.000 Mitarbeiter als Ersatz bisher betriebener Einzelfunktionsgeräte (Kopierer, Drucker, Fax und Scanner)
  • Beratung und Schulung der Nutzer. Beauftragung und Koordination der technischen und logistischen Maßnahmen bei Neu- und Ersatzbeschaffung, sowie bei Flächenveränderungen (Umzug und Gebäudesanierung)
  • Einhalten der Richtlinien zum Datenschutz und zur Informationssicherheit. Etablierung der Geschäftsprozesse für Gerätebeschaffung, LAN-Vernetzung und Verrechnung der Nutzungsentgelte

 

SW / HW:

Digitale Multifunktionsgeräte als Ersatz klassischer Kopier-, Laserdruck-, Fax- und Scanntechnik 

Telekommunikationsausrüster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)

Fortbildung

  • Betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit Schwerpunkten Produktionswirtschaft und Planung & Organisation (FernUni Hagen)
  • REFA ? Grundschein
  • SAP-Kenntnisse mit Schwerpunkt auf ERP (MM, PP, FI, CO, SD)
  • Projektmanagement (IPMA/GPM; Prince2)
  • ITIL V2 / V3
  • Six Sigma
  • KPI
  • BPMN 2.0
  • IT-Virtualisierung (VMware, Citrix, MS Hyper V, VirtualBox, etc.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Management Consulting
  • Geschäftsprozess- und Organisationsberatung
  • Change Management
  • Materialwirtschaft und Logistik
  • Produktionsplanung und –steuerung
  • ERP-Systeme (SAP, etc.)
  • Dokumenten- und Workflowmanagement
  • Informations- und Kommunikationsnetzwerke
  • Datenschutz und Informationssicherheit
  • Software- und Lizenzmanagement
  • Standardisierung von IT-Hard- und Softwareeinsatz
  • Infrastruktur und Facility Management
  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Management auf Zeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Materialwirtschaft / Logistk - SAP-Kenntnisse mit Schwerpunkt auf ERP (MM, PP, FI, CO, SD, ...)
  • Erfahrungen in Einkauf, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung
  • Geschäftsprozessanalyse und -design / Prozessmodellierung mit ARIS
  • Management Consulting
  • Lizenzmanagement
  • Datenschutz und Informationssicherheit
  • RollOut-Planung und -steuerung im internationalen Umfeld 
  • Projektmanagement (GPM)
  • ITIL V2/V3
  • KPI
  • Six Sigma
  • REFA ? Grundschein

 

Besondere Qualifikation

Ganzheitliche Begleitung des Kunden zu einem Thema:

  • Strategie ? Konzept ? Planung ? Umsetzung/Rollout ? Betrieb
  • Vereinigung von technischem und kaufmännischem Fachwissen
  • Umfangreiche Praxis in Analyse, Design und Implementierung von Geschäftsprozessen
  • Langjährige Erfahrung mit internationalen Konzernstrukturen, wie auch mittelständischen Unternehmen
  • Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie

Betriebssysteme

Dos
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
C++

Datenbanken

Access
SQL

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
NetBeui
NetBios
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
SNMP
TCP/IP

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Iomega
PC
Plotter
Streamer

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

Werkzeugmaschinenbau

Automobil-Zulieferer

Öffentlicher Dienst (Bundesagentur für Arbeit)

Banken

Elektrotechnik

Produktionsanlagenbau

Sozialversicherung

Versicherung

Verfahrenstechnik

Telekommunikationsausrüster

Pharmaindustrie

Management Consulting

Softwareentwicklung und –vertrieb

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-09 - heute

Software Lizenz Management im Bankumfeld

Management aller Software Lizenzen und Software Verträge der Unternehmensgruppe:

  • Beschaffung neuer Softwareprodukte und Lizenzen für bestehende und neue Bedarfe der Fachabteilungen; Durchführen und Begleiten von Ausschreibungsprozessen, Vertrags-und Preisverhandlungen gemäß Vergaberichtlinien des öffentlichen Dienstes
  • Monatliche Lizenzbilanz und Nachweis der Lizenz Compliance; bei Unterlizenzierung kurzfristige Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Vertragsverhandlungen und –abschlüsse (u.a. Enterprise Agreements) mit namhaften Herstellern, wie z.B. SAP, Microsoft, IBM, etc.
  • Vorbereiten und Begleiten von Softwareaudits bzw. Lizenzvermessungen
  • Planung und Steuerung des Lizenzbestandes unter dem Fokus, der Lizenzkonsolidierung und Lizenzoptimierung
  • Fachliche Eingangsrechnungsprüfung mit Budgetabgleich
  • Beschaffung der Finanzmittel im Entscheidergremium für ungeplante bzw. nicht budgetierte Softwarebeschaffung und Wartungskosten
  • Identifizieren und Realisieren von Kostensenkungspotenzialen
  • Mitarbeit bei der Konzernverrechnung, der IT-Budgetplanung und -steuerung im Bereich Software
  • Mitarbeit bei der Entwicklung einer ganzheitlichen IT-Einkaufsstrategie; Harmonisierung des Softwarebestandes im Konzern
  • Versionsmanagement und Software Life Cycle Management
  • Providersteuerung und Controlling zur Softwareversorgung im Konzern
  • Berichterstattung an Bafin, Bundesrechnungshof und interne Revision zur Einhaltung aller definierten Prozessvorgaben und Kosteneffizienz
Finanzdienstleister
1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

Software Procurement & Vendor Management (Strategischer und operativer Einkauf für Software)

Management von weltweiten Rahmen- und Lieferverträgen in der IT über alle Vertragslebenszyklen hinweg, d.h. Anbahnen, Betreuen und Auflösen von IT-Verträgen v.a. im Softwarebereich:

  • Durchführung von Vertragsabrufen bzw. Bestellungen mit SAP-MM für nationale und internationale Bedarfe (inkl. Rechnungsvorprüfung)
  • Steuern und Durchführen von Ausschreibungsprozessen, Vertrags-und Preisverhandlungen
  • Vertragsverhandlungen und –abschlüsse (u.a. Enterprise Agreements) mit vielen namhaften Herstellern, wie z.B.
  • SAP, Microsoft, IBM, Oracle, RedHat, Adobe, Kaspersky, VMware,
  • Auffinden, Pflege und Betreuung von IT-Lieferantenkontakten
  • Vertragsanlage, -steuerung und -reporting mit einem SAP-basierten Vertragsmanagementtool
  • Planung und Steuerung des Lizenzbestandes zusammen mit dem Konzern Lizenzmanagement
  • Basisrechtliche Prüfung von Vertragsentwürfen (Schnittstelle zu Rechtsabteilung)
  • Identifizieren und Realisieren von Kostensenkungspotenzialen
  • Mitarbeit bei der Konzernverrechnung, der IT-Budgetplanung und -steuerung im Bereich Software
  • Mitarbeit bei der Entwicklung einer ganzheitlichen IT-Einkaufsstrategie; Harmonisierung des Softwarebestandes im Konzern
  • Übernahme von Sonderaufgaben und Mitarbeit
Dienstleister im Automobilbereich und Gutachterwesen
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Einführung Softwarelizenzmanagement (Software Asset Management SAM)

Planen und Einführen eines unternehmensweiten Softwarelizenzmanagements:

  • Sammeln, Erfassen und auswerten aller Verträge und Kaufbelege für erworbene Softwarelizenzen (Microsoft, IBM, VM-Ware, Adobe, Oracle, SAP, etc.) mit zugehörigen Wartungsverträgen
  • Sichten und Aufbereiten der Daten zu technischen Softwareinstallationen
  • Erstellen einer Lizenzbilanz 1.0 (SAM Baseline Report) auf Basis der ermittelten Installations- und Vertragsdaten für die 6 wichtigsten Lizenzgeber (Adobe, Microsoft, etc.) und Überprüfung der gewählten Lizenzmodelle
  • Reorganisation aller Geschäftsprozesse, die direkt oder indirekt das Lizenzmanagement tangieren; Orientierung am Software-Life-Cycle
  • Evaluieren und Einführen einer Lizenzmanagement-Software
  • Betriebsvereinbarung zum Umgang mit nicht genutzter Software an einzelnen Mitarbeiter-Arbeitsplätzen
  • Entwickeln eines KPI-Reporting zum regelmäßigen Nachweis der Lizenz Compliance
  • Auswahl von SmartTrack (Aspera) als SAM-Tool für den
    Konzern
Energieversorger
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Vorbereitung einer SAP-Lizenzvermenssung (Audit)

Consultant
Consultant

Vorbereitung einer anstehenden SAP-Lizenzvermessung:

  • Analyse des Vertragsbestands zu Named-User-Lizenzen und lizenzierten SAP-Engines
  • Analyse der tatsächlich genutzten Named-User-Lizenzen
  • Analyse der tatsächlich genutzten Engins
  • Erstellen einer aktuellen Lizenzbilanz
  • Aktivitätsplan zur Aktualisierung verwalteter User- Accounts
  • Feststellen eines evtl. erforderlichen Lizenzbedarfs
  • Identifizieren der Handlungsoptionen zur Anpassung des Lizenzbestandes an den tatsächlichen Bedarf
München
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Nachbereitung einer SAP Lizenzvermessung (Audit)

Consultant
Consultant

Kurzzeitprojekt zur Analyse und Bewertung der Ergebnisse einer SAP-Lizenzvermessung

  • Abgleich der Ergebnisse aus der SAP-Lizenzvermessung mit dem gültigen Lizenzvertragsbestand
  • Verifizieren der festgestellten Lizenzbedarfe für Named-User-Lizenzen
  • Verifizieren der Lizenzbedarfe aus der Engine-Vermessung
  • Identifizieren von Handlungsoptionen und Argumentation gegenüber dem Lizenzgeber
Telekommunikation
Düsseldorf
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Reorganisation des Softwarelizenzmanagements

Projektleiter Software Lizenz Management; Business Process Management; Projekt
Projektleiter

Planen und Einführen des technischen und organisatorischen Softwarelizenzmanagements in einem dynamisch wachsenden mittelständischen Unternehmen für den Internethandel unter dem Focus eines stark durch Informationstechnik bestimmten Geschäftsmodells:

  • Analyse bisheriger Vorgehensweisen bei Beschaffung, Lizenzierung und Verteilung von Software, sowie bei Hardware-und Softwareinnovation
  • Hardware-Inventur; Beseitigen von Schwachstellen bei der bisherigen Hardware-Inventarisierung
  • Softwareinventur; Einführen einer regelmäßigen, automatisierten Software-Inventarisierung unter Nutzung bereits vorhandener Tools und Informationsquellen
  • Formulieren einer Betriebsvereinbarung für den Umgang mit mitarbeiterbezogenen Daten beim Software- Inventory
  • Definition und Dokumentation der erforderlichen Rollen und Geschäftsprozesse im Softwarelizenzmanagement, zugeschnitten auf die Organisation des Kunden
  • Unterstützung bei der Auswahl eines Tools zur Erfassung, Verwaltung und Analyse von Softwarelizenzen
  • Sichtung und Bewertung aller Vertragsvereinbarungen zum Bezug von Softwarelizenzen und ggf. zugehöriger Wartung
  • Aufbereitung aller Daten zu Softwarelizenzkäufen und Abgleich mit den Informationen zur technischen Softwarenutzung: Lizenzbilanz
  • Basisinstallation und Inbetriebnahme der ausgewählten Software das Lizenzmanagement; Anbindung der vorhandenen Client-Inventory-Komponenten und Upload der aufbereiteten Lizenzkaufinformationen
Software Lizenz Management; Business Process Management; Projekt
IT-Dienstleistungen
München
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Service Design Harddisk Encryption (HDE)

Service Desiner
Service Desiner

Planung und Umsetzung von Lösungen im Umfeld „Festplatten-Verschlüsselung“ auf verschiedenen Plattformen bzw. Betriebssystemen für interne und externe Kunden und Standardisierung der Lösungen, Ermitteln des „Schnitts“ zwischen Standard und der Identifikation von sinnvollem Customizing für Sonderwünsche

  • Technische Konzeption
  • Erstellen von Service-Dokumentation
  • Schaffen von global anwendbaren und wirtschaftlich zu betreibenden Lösungen
  • Erstellung von Lastenheften, technischen Spezifikationen
  • Change-Management für das verantwortete Themengebiet
  • Abstimmung mit Kunden, technischen Fachabteilungen und Portfolio-Verantwortlichen
  • SPOC für das Thema gegenüber Fachabteilungen und Kunden
  • Teilnahme an Kundenworkshops, Kundenpräsentationen
  • Controlling beim Umsetzen der Arbeitspaketen und Aussteuern von anderen Fachbereichen
  • (De-)Eskalationsmanagement bei Themen im Bereich Festplattenverschlüsselung
  • 3rd L Support, Herstellereskalation
  • Marktbeobachtung
  • Evaluierung von „out-of-the-box“ Lösungen
  • Ansprechpartner vom Betrieb für alle Fachfragen
  • Test und Abnahme von Lösungen
IT-Dienstleistungen
München
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Software Lizenzmanagement

Aufbau des operativen Lizenzmanagements

  • Transparenz der aktuellen, weltweiten Lizenzsituation
    • Klären und Erfassen der aktuellen Lizenzverträge
    • Dokumentation der Lizenzhistorie (Vollprodukt und Updates) und Archivierung aller Lizenznachweise
    • Aufbereiten der kaufmännischen Lizenzkennzahlen (Anschaffungswert, Abschreibung/Buchwert, Wartungskosten, etc.)
    • Aufbau des Software Produkt- und Versionskatalogs im Lizenzmanagementtool
    • Bestimmen der Lizenzmetriken und Vermessen der technischen Lizenznutzung
    • Permanente Erfassung aller Änderungen, um einen stets aktuelle Lizenzbilanz zu gewährleisten
  • Nachweis der „Lizenz Compliance“ in Herstelleraudits
  • Begleitung aktueller Projekte in IT- und Fachabteilungen zum Ermitteln des künftigen Lizenzbedarfs und Formulieren der Anforderungen an den Einkauf zur SW Beschaffung (Menge, Lizenzmodelle, etc.)
  • Realisierung von Einsparpotentialen durch globales Bündeln des Lizenzbedarfs, Einfluss auf situationsgerechte und mittelfristig vernünftige Lizenzmodelle, Bereinigen der Softwareinstallationen auf tatsächliche Nutzung und Beschaffung der Lizenzen synchron zum Bedarfszeitpunkt
  • Aufbau eines Systems zur nutzungsgerechten internen Verrechnung der Lizenz- und Wartungskosten im Softwarebetrieb
  • Anpassen und verbessern der Prozesse zum Software License Request (SLR), so wie dem Pooling und der Übertragung vorhandener Softwarelizenzen
  • Aufbau des Kennzahlensystems (KPIs) zur Dokumentation des Arbeitsfortschrittes und der Datenqualität mit monatlichen Reports an das Management
  • Anforderungsmanagement zur Weiterentwicklung des Lizenzmanagementtools und dessen Schnittstellen
  • Global betreute Hersteller: Adobe, Citrix, HP, MacAfee, Microsoft, OpenText, Orcle und SAP (Schwerpunkt)
Verfahrenstechnik, technische Gase und Engineering
7 Monate
2010-12 - 2011-06

Einführung eines ?Flexiblen Office Konzeptes?

Projektkoordination und Teamleitung für den Umbau von Besprechungsräumen bzgl. Audio-, Video-, LAN- und Telefontechnik (VoIP) an einem Standort mit ca. 5000 Mitarbeitern/ Arbeitsplätzen (innerhalb von 3 Wochen wurden ca. 4000 Arbeitsplätze umgezogen).

  • Rückbau von Besprechungsräumen an 4 Außenstandorten, deren Gebäude abgemietet wurden
  • Umzug/Verlegung bestehender Besprechungsräume am Zentralstandort
  • Einrichtung neuer Besprechungsräume unter Verwendung vorhandener Technik am Zentralstandort
  • Verantwortlichkeit für:
  • Budget-, Zeit-, Material- und Personaleinsatzplanung
  • Reporting an die zentrale Projektleitung
  • Reklamationsbearbeitung und Nachverfolgung
  • Qualitätssicherung 
Telekommunikationsausrüster
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Einführung eines umfassenden Software-Lizenzmanagements

Organisatorische und technische Lösung zum Erfassen und Verwalten des Softwarelizenzbestandes

  • Abklären der Rahmenparameter
  • Ausarbeiten des Lösungskonzeptes
  • Abstimmen des Lösungsvorschlages mit Geschäftsführung, Personalrat, IT und Einkauf
  • Toolauswahl und Parametrisierung zum Asset Management
  • Bestands- und Bedarfsanalyse vorhandener Lizenzen
  • Roll Out der Asset Management Software
  • Schulung der Kundenmitarbeiter in SW-Bedienung und neuen bzw. veränderten Geschäftsprozessen
  • Testlauf eines „Software-Lizenz-Audits“ 
Gesundheitsvorsorge - Patientenabrechnung
1 Jahr 5 Monate
2009-01 - 2010-05

Global Transition Project ? Printer Deployment

Projektleitung für den Hauptstandort Deutschland im Rahmen der weltweiten Standardisierung von Print-Technologie beim Kunden

  • Bedarfsplanung für den Ersatz aller netzwerkgebundenen Drucker und Multifunktionsgeräte im Rahmen des weltweiten Austausch an allen 19 großen Standorte in Deutschland mit ca. 26.000 Mitarbeiter
  • Abstimmung im internationalen Team incl. Lieferant
  • Planung, Terminierung und Abwicklung des Rollouts
  • Rückbau aller bisher genutzten Drucker und Kopiergeräte
  • Projektsprache Englisch

SW / HW:

  • S/W- und Colordrucker
  • Multifunktionsgeräte 
Telekommunikationsausrüstersausrüster
1 Jahr 7 Monate
2007-08 - 2009-02

Einführung digitaler Multifunktionsdrucker im Netzwerkbetrieb und Etablierung notwendiger Supportprozesse für den Regelbetrieb

  • Einführung (Konzeption, Planung und Realisierung) digitaler Multifunktionsdrucker im LAN-Netzbetrieb für ca. 28.000 Mitarbeiter am 10 Standorten als Ersatz bisher betriebener Einzelfunktionsgeräte (Kopierer, Drucker, Fax und Scanner)
  • Beratung und Schulung der Nutzer. Beauftragung und Koordination der technischen und logistischen Maßnahmen bei Neu- und Ersatzbeschaffung, sowie bei Flächenver­änderungen (Umzug und Gebäudesanierung)
  • Etablierung der Geschäftsprozesse für Verbrauchsmaterial-beschaffung, LAN-und TK-Vernetzung und Verrechnung der Nutzungsentgelte

 

SW / HW:

Digitale Multifunktionsgeräte als Ersatz klassischer Kopier-, Laserdruck-, Fax- und Scanntechnik 

Versicherung
1 Jahr 2 Monate
2005-11 - 2006-12

Datenschutz und Informationssicherheit im strategischen Einkauf

Unterstützung des Beauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit in der Durchführung seiner Aufgaben (IS-Begehungen, DIS-Gespräche, Risikoanalysen, Berichterstattung nach dem Bundesdatenschutzgesetz, Verpflichtungserklärungen interner und externer Mitarbeiter etc.) 

Telekommunikationsausrüster
1 Jahr 2 Monate
2005-11 - 2006-12

Projektunterstützung bei Einführung/ Migration neuer DV-Verfahren im strategischen Einkauf

SAP R/3 
  • Unterstützung des Teilprojektleiters „Einkauf“ bei der Konsolidierung/ Zusammenführung von 5 SAP R/3- Anwendungen und Erweiterung der Anwenderdokumenta­tion für neue bzw. veränderte Funktionskomponenten des Einkaufs
  • Monatliche Controllingberichte an die Einkaufsleitung zur weltweiten Einführung eines neuen Einkaufsinformationssystems
SAP R/3 
Telekommunikationsausrüster
2 Jahre 6 Monate
2003-04 - 2005-09

Einführung digitaler Multifunktionsdrucker im Netzwerkbetrieb

  • Einführung (Konzeption, Planung und Realisierung) digitaler Multifunktionsdrucker im LAN-Netzbetrieb für ca. 11.000 Mitarbeiter als Ersatz bisher betriebener Einzelfunktionsgeräte (Kopierer, Drucker, Fax und Scanner)
  • Beratung und Schulung der Nutzer. Beauftragung und Koordination der technischen und logistischen Maßnahmen bei Neu- und Ersatzbeschaffung, sowie bei Flächenveränderungen (Umzug und Gebäudesanierung)
  • Einhalten der Richtlinien zum Datenschutz und zur Informationssicherheit. Etablierung der Geschäftsprozesse für Gerätebeschaffung, LAN-Vernetzung und Verrechnung der Nutzungsentgelte

 

SW / HW:

Digitale Multifunktionsgeräte als Ersatz klassischer Kopier-, Laserdruck-, Fax- und Scanntechnik 

Telekommunikationsausrüster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)

Fortbildung

  • Betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit Schwerpunkten Produktionswirtschaft und Planung & Organisation (FernUni Hagen)
  • REFA ? Grundschein
  • SAP-Kenntnisse mit Schwerpunkt auf ERP (MM, PP, FI, CO, SD)
  • Projektmanagement (IPMA/GPM; Prince2)
  • ITIL V2 / V3
  • Six Sigma
  • KPI
  • BPMN 2.0
  • IT-Virtualisierung (VMware, Citrix, MS Hyper V, VirtualBox, etc.)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Management Consulting
  • Geschäftsprozess- und Organisationsberatung
  • Change Management
  • Materialwirtschaft und Logistik
  • Produktionsplanung und –steuerung
  • ERP-Systeme (SAP, etc.)
  • Dokumenten- und Workflowmanagement
  • Informations- und Kommunikationsnetzwerke
  • Datenschutz und Informationssicherheit
  • Software- und Lizenzmanagement
  • Standardisierung von IT-Hard- und Softwareeinsatz
  • Infrastruktur und Facility Management
  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Management auf Zeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Materialwirtschaft / Logistk - SAP-Kenntnisse mit Schwerpunkt auf ERP (MM, PP, FI, CO, SD, ...)
  • Erfahrungen in Einkauf, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung
  • Geschäftsprozessanalyse und -design / Prozessmodellierung mit ARIS
  • Management Consulting
  • Lizenzmanagement
  • Datenschutz und Informationssicherheit
  • RollOut-Planung und -steuerung im internationalen Umfeld 
  • Projektmanagement (GPM)
  • ITIL V2/V3
  • KPI
  • Six Sigma
  • REFA ? Grundschein

 

Besondere Qualifikation

Ganzheitliche Begleitung des Kunden zu einem Thema:

  • Strategie ? Konzept ? Planung ? Umsetzung/Rollout ? Betrieb
  • Vereinigung von technischem und kaufmännischem Fachwissen
  • Umfangreiche Praxis in Analyse, Design und Implementierung von Geschäftsprozessen
  • Langjährige Erfahrung mit internationalen Konzernstrukturen, wie auch mittelständischen Unternehmen
  • Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie

Betriebssysteme

Dos
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
C++

Datenbanken

Access
SQL

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
NetBeui
NetBios
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
SNMP
TCP/IP

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
Iomega
PC
Plotter
Streamer

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

Werkzeugmaschinenbau

Automobil-Zulieferer

Öffentlicher Dienst (Bundesagentur für Arbeit)

Banken

Elektrotechnik

Produktionsanlagenbau

Sozialversicherung

Versicherung

Verfahrenstechnik

Telekommunikationsausrüster

Pharmaindustrie

Management Consulting

Softwareentwicklung und –vertrieb

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