Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Product Owner bzw. Senior Project/ Change/ Communication Manager - für IT-Projekte mit Schwerpunkten in Marketing, Kommunikation, E-Business, KM

verfügbar ab
16.11.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D1

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Städte
Frankfurt am Main
200 km
Worms
200 km
Köln
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Project Manager

Product Owner

Change Manager

Communication Manager

Design Manager

Projekte

06/2018 - 09/2018

4 Monate

Intranet

Rolle
Projektmanager / Scrum Product Owner
Kunde
LANXESS
Projektinhalte
  • Intranet (Relaunch, Sitecore)
  • Intranet-Konzeption
  • Rückführung eines agilen in ein klassisches Projekt, Konversion Backlog in Lastenheft
  • DAM Evaluierung, Testmanagement
  • Personalisierungskonzept
  • Stakeholder-Management
  • Agentursteuerung
Kenntnisse

Atlassian Confluence

Jira

MS Office

MS Project

Sharepoint

07/2017 - 03/2018

9 Monate

Change, Communication, Requirements Management

Rolle
Change, Communication, Requirements Management
Kunde
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
Einsatzort
Frankfurt/ Offenbach
Projektinhalte
  • Anforderungsmanagement, Stakeholder Management
  • Change und Communication Management, internes Marketing im Rahmen eines Windows 10 Rollouts
  • Meetingraum-Konzept für 100+ Konferenzräume
  • Vorstandsvorlagen
Kenntnisse

Change Management

RequirementEngineering

MS Office

MS Project

Clarity

Produkte

Windows 10

08/2016 - 12/2017

1 Jahr 5 Monate

Change & Communication Management

Rolle
Communication Manager
Kunde
Boehringer Ingelheim / Cognizant
Einsatzort
Biberach / Frankfurt
Projektinhalte

Change & Communication Management für einen globalen Rollout (Clinical Trial Management):

  • Erstellung eines Projektmanagement-Tools zur Planung und Überwachung der Maßnahmen
  • Steuerung externer, z.T. agiler Programmierer und Dienstleister (Media-Agenturen, Schulungsdienstleister)
  • Change & Communication Planung und Umsetzung in Extra-/Intranets (CQ5, documentum, Sharepoint, Photoshop, Indesign, Publisher)
  • Stakeholder Management
Kenntnisse

Scrum

01/2015 - 03/2015

3 Monate

Change & Communication Management

Rolle
Change Manager
Kunde
Accenture / BASF
Einsatzort
Ludwigshafen
Projektinhalte
  • Change & Communication Management Strategie (konzernweites Logistik / SAP Projekt) Comm., Stakeholder & Change Management für SAP Rollout, rund 20.000 MA betreffend
Kenntnisse

Change Management

Communication Management

PMI Standards

Projekthistorie

2004 - heute: Intensivseminare 

Kunde: ManagementCircle, AKIT

Aufgaben:

  • Dozent: Intensivseminare zu den Themenbereichen Projektmanagement, Usability in Webprojekten, Social Media in Unternehmen

2000 - heute: Social Software (z.B. Foren und Wikis in Internet/Intranet)

Kunde: div. Kunden

Aufgaben:

  • Konzeption und Realisierung (Content, Design, Programmierung, SEO, SEM)

2012 - 2014: Interimsmanagement Leitung E-Business / Berater Projektmanagement E-Business-Strategie

Rolle: Product Owner

Kunde: Syngenta AG

Einsatzort: Maintal, Basel

Aufgaben:

  • Launch und Erweiterung der Corporate Website
  • Aufbau und Schulung einer agilen Webservices Unit, Einführung Wissensmanagement
  • Konzeption und Realisierung eines Kundenportals mit komplexen Webapplikationen in Sharepoint, Koordination einer Vielzahl von Stakeholdern und Partnern (z.B. Institute, Agenturen, Offshore Programmierer-Teams in China und Indien, externe Datenlieferanten, E-Mail-Hoster); Datenbank Konsolidierung und Migration; Release-, Qualitäts-, Test-Management

Kenntnisse:

Kanban


2011 - 2012: Informationsportal bez. Content Management Systemen

Kunde: CMS-CM.de

Aufgaben:

  • Aufbau eines Informationsportals bezüglich Content Management Systemen und Web Content Migration
  • Als Redakteur Beobachtung von ca. 40 der wichtigsten CMS, Shop-Systeme, Wikis: Testinstallationen, aktuelle News, Sicherheitswarnungen, technische Tipps, Analysen.

2011 - 2012: Projektmanagement, Stakeholdermanagement

Kunde: Merck KGaA

Aufgaben:

  • Konzeption und Realisierung des neuen konzernweiten Intranets
  • Management der Content Migration aus über 100 bestehenden CMS/Intranets (z.B. alfresco, Liferay, Pirobase, Sharepoint und anderen) nach Sharepoint 2010

2011: PM & Konzeption

Kunde: CHCG/Otto

Einsatzort: Frankfurt, Hamburg

Aufgaben:

  • PM & Konzeption: marketingseitiges Einführungskonzept nach CRISP-CM einer Shop-Echtzeit­personalisierung (Profiling) im E-Commerce

2011: E-Business-Beratung, Konzeption, Realisierung (Design, Programmierung) Websites/Drupal

Kunde: GOLD International Consulting

Einsatzort: Paris


2010 - 2011: Social Media für  Unternehmen: Artikel, Coaching, Seminare

Kunde: AKIT, Callcenter World


2009 - 2010: PM & Konzeption

Kunde: Deutsche Telekom, P&I

Einsatzort: Konzernzentrale Bonn

Aufgaben:

  • PM & Konzeption: Sprachmanagement (Wording-Verwaltung für internationale Websites)
  • PM & Konzeption: Styleguide-Management
  • Beratung und Projektmanagement im Design- und Wissensmanagement:
    • Etablierung von Knowledge Management und Management 2.0 Strukturen; Scrum
    • Konzeption & Realisierung eines Intranet und Extranet (u.A. Confluence und Jira Agile)
    • Strategie-Beratung „Design Driven Company“

2007 - 2009: Informationsportal 

Kunde: Mobile Energie (mobile-power.info)

Aufgaben:

  • Konzeption und Realisierung (Content, Design, Programmierung, SEO, SEM)

2001 - 2009: Webmarketing- und Projektmanagement 

Kunde: axeon Group

Einsatzort: UK, CH, D

Aufgaben:

  • Webmarketing- und Projektmanagement sowie Konzeption und Realisierung der Websites (CI, PR, Text/Blogs/Newsletter, Programmierung, SEO, SEM) für die deutschsprachigen Unternehmen der axeon Group (axeon UK, SAT AG CH, EMB GmbH D, RISTMA AG CH).

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Agrar
  • Autobranche
  • Automobil
  • Energieversorgung
  • Energie
  • Elektronik
  • Pharma
  • Handel
  • Software
  • Consulting
  • B2B
  • Einzelhandel
  • Handwerk
  • Schmuck
  • Fashion
  • Mode
  • Tourismus
  • Touristik
  • Telekommunikation
  • Kultur
  • Bank

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
fließend
Latein
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
Change Management
Lastenheft
Requirement Engineering
RequirementEngineering
Scrum

Kompakte Zusammenfassung:

Seit über 20 Jahren Interim-/Marketing-/Projektmanagement, spezialisiert auf große Online-Projekte mit Schwerpunkten in Marketing, Branding, Kommunikation, Wissensmanagement, Web 2.0, Usability, E-Commerce, SEO/M. 16 Jahre Inhaber verschiedener Unternehmen (Werbeagentur, Visualisierung, Kulturmanagement). Zertifizierungen in ITIL, PRINCE2, Scrum, ISTQB. Großer PM-relevanter IT-Background. Daneben freiberuflich tätig als Fachjournalist (DFJV) und Dozent für Content Management Systeme, Usability, Project / Knowledge Management, Web 2.0.

 

Manage Communication  &  Communicate Management

Durch meine langjährige Tätigkeit als Firmeninhaber und Arbeitgeber habe ich eine ganzheitliche Sicht auf Projekte - so als ob sie Projekte meiner Firma wären und meine berufliche Existenz von deren erfolgreichen Abschluss abhinge. Dies erstreckt sich beispielsweise auf rechtliche Bereiche, Marketing, Auftragsfolgesicherung, Akquise-Chancen, Mitarbeiter-Führung und Coaching sowie Risiko- und Rentabilitätsabschätzungen.

Senior Project/Change/Communication Manager für IT/Online-Projekte mit Schwerpunkten in Kommunikation, Marketing, E-Commerce und KM

  • Seit 20 Jahren Interim-/Marketing-/Projektmanagement in den Bereichen Web/IT, Marketing, Branding, Kommunikation, Wissensmanagement, Web 2.0, SEO/M, Usability, E-Commerce
  • Projektmanagement-Methodiken: PRINCE2, ITIL, PMBOK, Scrum, Kanban, CPM,SAFe, uvm
  • Tiefreichendes technisches Verständnis und Erfahrung: IT/Web-Technologien
  • Projektverantwortung für sehr große Onlineprojekte für AAA-Marken
  • Generalist und erfahrener Praktiker, ausgeprägte Hands-on-Mentalität
  • Fähig Mitarbeiter zu führen, zu motivieren und Wissen zu vermitteln
  • Neugierig, mit sehr guter Fähigkeit komplexe, auch völlig branchenfremde Problemkreise  zu erfassen,  zu  analysieren, zu strukturieren, kreativ und schöpfungsfähig in Wort und Bild
  • Dozent für Projektmanagement, Usability und Web 2.0; Fachjournalist (Deutscher Fachjournalisten-Verband), z.B. Redakteur eines Online-Portals zu Content Management Systemen
  • 16 Jahre Arbeitgeber und Inhaber mehrerer Unternehmen (Full-Service Werbeagentur, Fotodesign, Digitale Bildverarbeitung, New Media): entsprechende betriebswirtschaftliche und Personalführungserfahrung
  • Praktisches Wissen: Programmierung, Web-Technologien, CMS, E-Commerce
  • PM-Erfahrung in international verteilten IT-Teams (JEE, C, C++, C#, .NET etc.)

Tools und PM-relevante IT-Kenntnisse

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Visio
  • Photoshop
  • Dreamweaver
  • InDesign
  • MindMaps
  • UML
  • HTML
  • CSS
  • PHP
  • XML
  • JavaScript
  • Ajax
  • JQuery
  • RegEx
  • REST
  • JSON
  • SOAP
  • SQL
  • Ruby on Rails
  • LAMP
  • Java
  • Eclipse
  • Git
  • Webservice- und Cloud-Architekturen
  • sehr gute CMS-Kenntnisse (auch Setup/Admin zahlreicher CMS, z.B. Wikis, Foren, Confluence, Drupal, Joomla, phpBB, MOSS, Sharepoint, Alfresco, Liferay, Pirobase, Jira)
  • Monitoring-Tools, z.B. Google Analytics, Piwik, OWA...

Kundenliste (Auszug)

  • Accenture
  • AKIT
  • B. Braun Melsungen
  • BASF Business Solutions
  • Bechtle
  • Boehringer-Ingelheim
  • Cognizant
  • Conrad Electronic
  • Mercedes-Benz International
  • Deutsche Telekom
  • documenta
  • EAM (E.ON Mitte)
  • Gil Sander
  • Hagen Batterie (Exide Technologies)
  • Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
  • ISET (Fraunhofer IWES)
  • Kali und Salz AG
  • Keiper Recaro Group
  • LANXESS
  • Merck KGaA
  • Reebok Deutschland
  • Rohloff AG
  • SAT AG (CH)
  • SIKA KG
  • Syngenta
  • TBWA
  • Vitra Design

Berufserfahrung

1984

Aufgaben:

Betriebsgründung: Fotodesign und Werbedienstleistungen

1992

Aufgaben:

Betriebsgründung: EBV, Multimedia-Konzeption und Realisierung

1993

Aufgaben:

Fusion der Betriebe zur Full-Service Werbeagentur

1998

Aufgaben:

Die Firma wird zu projektorientiertem Unternehmen mit Freelancern

2000-2002

Aufgaben:

Festanstellung als Project Manager (Marketing, IT)

2002 - heute

Rolle: Selbstständig und Freelancer:

Aufgaben:

  • Projekt- und Marketing-Management
  • Konzeptionen und Realisierungen für Web und E-Commerce
  • Dozent für Projektmanagement, Usability, Social Media
  • Essays zu technischen und kulturellen Themen

Ausbildungshistorie

Studium:
Visuelle Kommunikation, Kultur-Management / Marketing
 

Zertifizierungen

  • PRINCE2 Practitioner
  • PSM I (Professional Scrum Master)
  • PSPO I (Professional Scrum Product Owner)
  • Leading SAFe 4 (Scaled Agile Framework)
  • ITIL Foundation
  • ISTQB Certified Software Tester FL
  • Leading SAFe 4.6

Kontinuierliche Fortbildung (Auszug)

  • PRINCE2 Practitioner in Practice (3-Tages-Schulung)
  • Führungsprofil entwickeln (3-Tages-Seminar)
  • Besprechungsleitung (2-Tages-Seminar)
  • ITIL 2011 Foundation Schulung (3-Tages Seminar)
  • Professional Scrum Product Owner (2-Tages Seminar)
  • Web Application Architectures (University of New Mexico/Coursera)
  • Website Performance Optimization - The Critical Rendering Path (Google / Udacity)
  • International Business I + II (zertifiziert; University of New Mexico / Coursera)
  • Programming Python (zertifiziert; University of Michigan / Coursera)
  • Agile Meets Design Thinking (zertifiziert; Darden / Coursera)
  • Creative Programming for Mobile Apps (zertifiziert; University of London/Coursera)
  • Analyzing Global Trends for Business (zertifiziert; Wharton University/Coursera)
  • Programming Cloud Services for Android (zertifiziert, University of Maryland/Coursera)
  • Programming Cloud Services for Android: Spring (zertifiziert, Vanderbilt University/Coursera)
  • Programming Cloud Services for Android: Security (zertifiziert, Vanderbilt Univ./Coursera)
  • Competitive Strategy (Ludwig-Maximilians-Universität München/Coursera)
  • Supply Chain Management – A Learning Perspective (KAIST / Coursera)
  • Usable Security (zertifiziert; University of Maryland / Coursera)
  • Budgeting and Scheduling Projects (PMBOK) (University of California, Irvine / Coursera)
  • Managing Project Risks and Changes (PMBOK) (University of California, Irvine / Coursera)
  • Digital Analytics for Marketing Professionals (Univ. Illinois at Urbana-Champaign/Coursera)