Quality Management, Projekt Management, Release Management, Application- und Operation Management, Application Maintenance, Business Analysis
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Test Management, Quality Management, Qualitätssicherung, Softwaretest
Projekt Management, Projektkoordination, Projektleitung
Release Management, Rollout Management, Deployment Management
Application Management, Operation Management, IT Service Management
Application Maintenance, Level 2 / 3 ? Support
Anforderung Management, Requirement Management / Engineering
Business Analyse, Prozessanalyse
Betriebswirtschaftliche- und DV-technische Konzeption
Change Management
Prozessoptimierung, Prozessdefinition, Prozessmanagement
Performancemanagement
IT Strategie Beratung, Business Consulting
Dokumentation, Online-Hilfe
Schulung, Training, Coaching
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Russisch
erweiterte Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2015-12 - 2017-06

Test- & Quality Management (Configure Price Quote)

  • Planung und Durchführung von fachlichen und technischen Tests in agilem Softwareprojekt
  • Test & Quality Management aller Releases / Sprints im Projektzeitraum
  • Test Case Erstellung / Update / Review für Change Requests
  • Softwaretest inkl. Fehlerdokumentation und Nachtest der Korrekturen
  • Integrationstest / Schnittstellentest (z. B. Order Tracking, Konfigurator, SES Files, proprietäre Datenmanagement Lösungen)
  • Systemtest (z. B. User Interface, Territory Management, Stammdatenupdates)
  • End-2-End Prozess / Workflow Test (z. B. Orderprozess für Partner, Distributoren und Direktvertrieb)
  • Performance- und Last- Test
  • Regressionstest
  • Projekt Support / Dokumentation
  • Evaluierung Business to Business (B2B) Integration von partnerspezifischen CRM- und ERP Systemen
Unify GmbH - IT HQ
Vienna, Austria
2 Jahre 7 Monate
2014-12 - 2017-06

Application Service Management (SMart Offer)

  • Operations Maintenance
  • Test- & Quality – Management
  • verantwortlich für Test und Qualität implementierter Change Requests, Fehlerkorrekturen und Content Updates
  • Release - Management monatlicher Updates (Stammdaten, Konfigurator, Schnittstellen) und Hot Fixes
  • Rollout – Koordination für angrenzende Anwendungen und Verfahren
  • Automatisierung von Testprozessen
Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG - IT GSM 3
München, Deutschland
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

Test- & Quality Management Deutschland / Österreich (SMart Offer)

  • Globales Test- & Quality – Management im Rahmen der Weiterentwicklung einer weltweit genutzten CRM – Lösung speziell für Deutschland und Österreich
  • Erstellen eines Testkonzeptes und der Planung der Testaktivitäten
  • Test-Controlling
  • Organisation und Koordination von System-Integration- und User Acceptance Test
  • Fehleranalyse, Nachverfolgung und Dokumentation der Testaufgaben
  • Anforderungsdefinition und Konzeption auf Basis des vorhandenen Prozesswissens in der Region Deutschland und detailliertem Knowhow bzgl. der Applikation im Einsatz
Unify Inc. - IT HQ ITE 6
Boca Raton, United States of America
2 Jahre 11 Monate
2012-07 - 2015-05

Project Consulting (SMart Offer)

  • Environment Topologie Spezifikation
  • Betriebswirtschaftliche Konzeption und Review technischer Konzepte
  • Quality Measurement Definition
  • Erarbeitung sinnvoller Teststrategien
  • Test- & Quality – Management im Rahmen der Ablösung und Neueinführung einer CRM – Lösung in Vertrieb und Engineering
  • Fachliche Tests als Schwerpunkt der Qualitätssicherung inkl. der Testdatenbereitstellung
  • Training & Dokumentation
Unify Enterprise Communications Ltd., Technology Drive - IT HQ ITE 2
Nottingham, United Kingdom
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Deal Desk Management (GlobalOne / Salesforce)

  • professionelles Management von Projektanträgen der SEN Vertriebspartner im System- und Lösungsgeschäft
  • Entgegennahme und Bewertung von Projektanmeldungen, Abgleich mit vorhandenen Kunden- und Projektdaten, Unterstützung des Direktvertriebes bei Partnerauswahl, Entscheidung über Partneranträge und Kooperationsprojekte inkl. Auswahl des Partners
  • Laufende Kommunikation mit Partnern, Direktvertrieb und zentralen Funktionen
  • Moderation bei Vertriebskanalkonflikten sowie Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die nächste Management Stufe im Konfliktfall
  • Partner Management Unterstützung bei der Erstellung der Partner "Steckbriefe" und Bewertungen (Administration Partner - Datensätze)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Partnerauswahl, Pflege Erfahrungs-Datenbank
Whiteblue Consulting GmbH / Siemens Enterprise Communications ? SEN GER SO
München, Deutschland
5 Monate
2012-01 - 2012-05

Koordination Geschäftsjahreswechsel - Aktivitäten

  • Vorbereitung Geschäftsjahreswechsel für CRM – Plattform
  • Koordination / Abstimmung aller Aktivitäten für die firmenspezifische Plattform selbst und alle angrenzenden Verfahren
  • Planung- und Durchführung der Testaktivitäten, Quality Management
  • Release – Management / Rollout – Koordination
Siemens Enterprise Communications ? SEN IT
München, Deutschland
3 Jahre 7 Monate
2008-07 - 2012-01

Global Test & IT Rollout ? Koordination; Application Maintenance (QuickSales / Metis)

  • Globales Test – Management
  • Release – Management / Rollout – Koordination
  • Application Service Management
  • Gesamtverantwortung für Application Maintenance einer CRM-Plattform mit weltweitem Einsatz
  • Change Management / Betriebswirtschaftliche Konzeption und Review technischer Konzepte
  • Strukturierung und Aufwandsabschätzung von Testaktivitäten
  • Planung und Durchführung von QM-Maßnahmen
  • Level 3 – Support
  • Training & Dokumentation
Gores Group / Siemens Enterprise Communications ? SEN IT
Global
3 Jahre 4 Monate
2008-01 - 2011-04

Reporting, Koordination

  • Erstellung diverser Auswertungen und Aufbereitungen von Management-Reports im Netze – Umfeld (CISCO, HP)
  • Aufbereitung von Serviceinformationen für den Vertrieb und umgekehrt
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Vertrieb und Service
  • Zuordnung Seriennummern (Konzeption, Implementierung, Test, Durchführung)
Siemens Enterprise Communications ? SEN LAB
München, Deutschland
2 Jahre 8 Monate
2007-10 - 2010-05

Dozententätigkeit für firmenspezifische CRM ? Plattform (VD Sales)

  • Erstellung der Trainings-/Schulungskonzepte und Trainingsunterlagen
  • Durchführung von prozessorientierten Schulungen in Vertrieb, Marketing und Engineering
  • Konzeption und Durchführung von explizit auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer zugeschnittenen Workshops
Academy for Professional Training ? SEN APT
München, Deutschland / Deutschlandweit
1 Jahr 6 Monate
2008-04 - 2009-09

Vertriebliche Werksplanung / Erstellung Vertriebscockpit

  • Vertriebliche Werksplanung für Komponenten im TK – Umfeld (HiPath)
  • Erstellung diverser Auswertungen und Aufbereitungen von Management-Reports
  • Monatliche Erstellung von Vertriebscockpits
Siemens Enterprise Communications ? SEN LAB
München, Deutschland
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Dokumentation (Quick Sales)

  • Erstellen von Informationen zur Handhabung und „How To“ – Dokumenten für zukünftige CRM – Plattform
  • Beschreibung von Administrator – Einstellungen
Siemens Enterprise Communications ? SEN IT
München, Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2007-05 - 2008-06

Prozessanalyse, -optimierung und -definition, Konzeption

  • Analyse der aktuellen CRM – Prozesse in allen Unternehmensbereichen der RD, insbesondere deren technische Umsetzung und Anbindung innerhalb der jeweiligen Verfahrenslandschaft
  • Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Ist - Analyse
  • Schnittstellenkonzeption und -harmonisierung zur Anbindung bestehender CRM - Systeme an die zukünftige, konsolidierte Verfahrenslandschaft auf Basis SAP ERP, SAP BW und SAP CRM
  • Funktionsmodell- und Datenmodell- Mapping
  • Konzeption zur Migration und Konsolidierung von Stammdaten (Master Data Management)
  • Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
Siemens AG ? Regionalorganisation Deutschland
München, Deutschland
4 Jahre 2 Monate
2003-11 - 2007-12

Application Maintenance, Projektkoordination, Konzeption (VD Sales)

  • Gesamtverantwortung für Betrieb und Betreuung einer vertriebsorientierten CRM – Plattform mit Einsatz in ganz Deutschland
  • Erstellung betriebswirtschaftlicher- und technischer Konzepte
  • Koordination/Controlling von Tagesgeschäft und Weiterentwicklung
  • 3rd Level – Support
  • Zentraler Ansprechpartner für Auftraggeber, Anwendervertreter und Produktverantwortliche
  • Vorbereitung von Präsentationen im Leitungskreis
Siemens Business Services / Siemens IT Solutions and Services
München, Deutschland
5 Jahre 3 Monate
2002-10 - 2007-12

Online Hilfe, Dokumentation (VD Sales)

  • Konzeption, Erstellung und Aktualisierung der Online-Hilfe für firmenspezifische CRM – Plattform mit Doc2Help
  • Erstellung der Anwenderdokumentation (Information zur Handhabung, Handbuch)
Siemens Business Services / Siemens IT Solutions and Services
München, Deutschland
7 Monate
2005-05 - 2005-11

Prozessanalyse, -optimierung und -definition, Konzeption

  • Analyse der aktuellen IT – Infrastruktur und der Vertriebsprozesse in verschiedensten Unternehmensbereichen
  • Mapping der jeweiligen Ist- auf eine mögliche Ziel-Architektur
  • Prozessdefinition
  • Konzeption der betriebswirtschaftlichen Anforderungen für die Zielarchitektur auf Basis SAP CRM
Siemens AG ? Regionalorganisation Deutschland
München, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1991 - 06/1994
Abitur - Allgemeine Hochschulreife am Technischen Gymnasium

10/1995 - 02/2000
Informatik - Studium an der Fachhochschule Leipzig
(Vertiefung: Angewandte- und technische Informatik, Abschluß: Dipl.Inf.(FH) )

Diplomarbeit:
"Anlyse von Ausfällen in Netzten mit Spanning Tree Algorithmus"

Weiterbildung

  • Vertriebliche Weiterbildungen  (Kommunikation, Kundenbindung, Kontakt, Präsentation)
  • Fachliche Weiterbildungen  (Netzwerktechnik und Netzdesign, Intranet & Extranet, IT-Sicherheit, E-Commerce - ?Certified E-Commerce Manager?, BS2000, Doc2Help)

Position

Position

Test Management, Quality Management, Qualitätssicherung, Softwaretest

Projekt Management, Projektkoordination, Projektleitung

Release Management, Rollout Management, Deployment Management

Application Management, Operation Management, IT Service Management

Application Maintenance, Level 2 / 3 ? Support

Anforderungsmanagement, Requirements Engineering

Business Analysis, Prozessanalyse

Betriebswirtschaftliche- und DV-technische Konzeption

Change Management

Prozessoptimierung, Prozessdefinition, Prozessmanagement

Performancemanagement

IT Strategie Beratung, Business Consulting

Dokumentation, Online-Hilfe

Schulung, Training, Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Test Management, Quality Management, Qualitätssicherung, Softwaretest Projekt Management, Projektkoordination, Projektleitung Release Management, Rollout Management, Deployment Management Application Management, Operation Management, IT Service Management Application Maintenance, Level 2 / 3 ? Support Anforderung Management, Requirement Management / Engineering Business Analyse, Prozessanalyse Betriebswirtschaftliche- und DV-technische Konzeption Change Management Prozessoptimierung, Prozessdefinition, Prozessmanagement Performancemanagement IT Strategie Beratung, Business Consulting Dokumentation, Online-Hilfe Schulung, Training, Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsfelder

  • Test Management, Quality Management, Qualitätssicherung, Softwaretest
  • Projekt Management, Projektkoordination, Projektleitung
  • Release Management, Rollout Management, Deployment Management
  • Application Management, Operation Management, IT Service Management
  • Application Maintenance, Level 2 / 3 ? Support
  • Anforderungsmanagement, Requirements Engineering
  • Business Analysis, Prozessanalyse
  • Betriebswirtschaftliche- und DV-technische Konzeption
  • Change Management
  • Prozessoptimierung, Prozessdefinition, Prozessmanagement
  • Performancemanagement
  • IT Strategie Beratung, Business Consulting
  • Dokumentation, Online-Hilfe
  • Schulung, Training, Coaching

Spezielle Kenntnisse

  • Projekt Management ? Werkzeuge und Methoden / Dokumentation
    (Microsoft Project, Scrum, Confluence)
  • Customer Relationship Management
    (SAP CRM, Salesforce, Information Systems Engineering VD Sales / EasySell, Xpert Technologies QuickSales / Metis Smart Suite, Unify Smart Offer Tool, CallidusCloud CPQ - Configure Price Quote)
  • ITSM - IT Service Management
    (OTRS - Open Technology Real Services / Open Ticket Request System, BMC Remedy Service Management Suite)
  • Microsoft Office
    (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access)
  • Online-Hilfe / Dokumentation
    (Doc2Help, Confluence)
  • Enterprise Ressource Planning (SAP)
  • PC- und Server-Systeme incl. Vernetzung / Netzwerktechnologien, Architekturen
  • IT ? Security, Backup/Recovery, Steuer- und Regelsysteme

Erfahrungen

  • Umfassende Kompetenz im Test- / Quality Management inkl. fachlicher Leitung der Projektteams
  • Ausgedehnte Kenntnisse von Methoden und Techniken der Qualitätssicherung von IT ? Systemen auch mit Hilfe von Testtools
  • Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement nach PMI und Scrum inkl. Monitoring, Controlling, Reporting und Risikomanagement der Projekte
  • Langjährige Erfahrung als Applikation / IT Service Manager inkl. Release Management
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Projektteams
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Kombination mit einer pragmatischen ?Hands-on?-Mentalität
  • Umfangreiche Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Selbstständige Detailanalyse fachlicher Anforderungen für die Applikation und selbständiges Erarbeiten und Umsetzen von Lösungswegen inklusive der Analyse, Planung und Einführung komplexer, unternehmensspezifischer Prozesse
  • Erarbeitung von Fachkonzepten für komplexe, firmenspezifische Softwarelösungen und deren überzeugende und verständliche Darstellung bei verschiedensten Zielgruppen
  • Tiefgreifende Erfahrungen bei der fachlichen Beratung von CRM Prozessen
  • Erfahrungen mit der betrieblichen Abwicklung komplexer IT-Verfahren und ausgeprägtes Verständnis für Infrastrukturen in heterogenen Umgebungen und innerhalb komplexer Organisationsstrukturen
  • Kenntnisse in der Datenmodellierung und Master Data Management
  • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Schulungsprojekten für firmenspezifische Softwarelösungen und Standardsoftware

Betriebssysteme

BS2000
Trainingserfahrung für Anwenderschulungen
MS-DOS
Windows
Windows ME / XP
WMCS

Programmiersprachen

Assembler
C
C++
Delphi
Fortran
Java
JavaScript
Pascal
Prolog

Datenbanken

MongoDB
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Siemens Großrechner
2,5 Jahrige Tätigkeit im NT-Server-/Hochverfügberkeits- Umfeld
Siemens-SPS STEP x
SPS
Steuer und Regelsysteme

Branchen

Branchen

  • Behörden, Kommunalwesen
  • IT - Unternehmen, Telekommunikation
  • Versicherung, Banken
  • Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2015-12 - 2017-06

Test- & Quality Management (Configure Price Quote)

  • Planung und Durchführung von fachlichen und technischen Tests in agilem Softwareprojekt
  • Test & Quality Management aller Releases / Sprints im Projektzeitraum
  • Test Case Erstellung / Update / Review für Change Requests
  • Softwaretest inkl. Fehlerdokumentation und Nachtest der Korrekturen
  • Integrationstest / Schnittstellentest (z. B. Order Tracking, Konfigurator, SES Files, proprietäre Datenmanagement Lösungen)
  • Systemtest (z. B. User Interface, Territory Management, Stammdatenupdates)
  • End-2-End Prozess / Workflow Test (z. B. Orderprozess für Partner, Distributoren und Direktvertrieb)
  • Performance- und Last- Test
  • Regressionstest
  • Projekt Support / Dokumentation
  • Evaluierung Business to Business (B2B) Integration von partnerspezifischen CRM- und ERP Systemen
Unify GmbH - IT HQ
Vienna, Austria
2 Jahre 7 Monate
2014-12 - 2017-06

Application Service Management (SMart Offer)

  • Operations Maintenance
  • Test- & Quality – Management
  • verantwortlich für Test und Qualität implementierter Change Requests, Fehlerkorrekturen und Content Updates
  • Release - Management monatlicher Updates (Stammdaten, Konfigurator, Schnittstellen) und Hot Fixes
  • Rollout – Koordination für angrenzende Anwendungen und Verfahren
  • Automatisierung von Testprozessen
Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG - IT GSM 3
München, Deutschland
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

Test- & Quality Management Deutschland / Österreich (SMart Offer)

  • Globales Test- & Quality – Management im Rahmen der Weiterentwicklung einer weltweit genutzten CRM – Lösung speziell für Deutschland und Österreich
  • Erstellen eines Testkonzeptes und der Planung der Testaktivitäten
  • Test-Controlling
  • Organisation und Koordination von System-Integration- und User Acceptance Test
  • Fehleranalyse, Nachverfolgung und Dokumentation der Testaufgaben
  • Anforderungsdefinition und Konzeption auf Basis des vorhandenen Prozesswissens in der Region Deutschland und detailliertem Knowhow bzgl. der Applikation im Einsatz
Unify Inc. - IT HQ ITE 6
Boca Raton, United States of America
2 Jahre 11 Monate
2012-07 - 2015-05

Project Consulting (SMart Offer)

  • Environment Topologie Spezifikation
  • Betriebswirtschaftliche Konzeption und Review technischer Konzepte
  • Quality Measurement Definition
  • Erarbeitung sinnvoller Teststrategien
  • Test- & Quality – Management im Rahmen der Ablösung und Neueinführung einer CRM – Lösung in Vertrieb und Engineering
  • Fachliche Tests als Schwerpunkt der Qualitätssicherung inkl. der Testdatenbereitstellung
  • Training & Dokumentation
Unify Enterprise Communications Ltd., Technology Drive - IT HQ ITE 2
Nottingham, United Kingdom
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Deal Desk Management (GlobalOne / Salesforce)

  • professionelles Management von Projektanträgen der SEN Vertriebspartner im System- und Lösungsgeschäft
  • Entgegennahme und Bewertung von Projektanmeldungen, Abgleich mit vorhandenen Kunden- und Projektdaten, Unterstützung des Direktvertriebes bei Partnerauswahl, Entscheidung über Partneranträge und Kooperationsprojekte inkl. Auswahl des Partners
  • Laufende Kommunikation mit Partnern, Direktvertrieb und zentralen Funktionen
  • Moderation bei Vertriebskanalkonflikten sowie Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die nächste Management Stufe im Konfliktfall
  • Partner Management Unterstützung bei der Erstellung der Partner "Steckbriefe" und Bewertungen (Administration Partner - Datensätze)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Partnerauswahl, Pflege Erfahrungs-Datenbank
Whiteblue Consulting GmbH / Siemens Enterprise Communications ? SEN GER SO
München, Deutschland
5 Monate
2012-01 - 2012-05

Koordination Geschäftsjahreswechsel - Aktivitäten

  • Vorbereitung Geschäftsjahreswechsel für CRM – Plattform
  • Koordination / Abstimmung aller Aktivitäten für die firmenspezifische Plattform selbst und alle angrenzenden Verfahren
  • Planung- und Durchführung der Testaktivitäten, Quality Management
  • Release – Management / Rollout – Koordination
Siemens Enterprise Communications ? SEN IT
München, Deutschland
3 Jahre 7 Monate
2008-07 - 2012-01

Global Test & IT Rollout ? Koordination; Application Maintenance (QuickSales / Metis)

  • Globales Test – Management
  • Release – Management / Rollout – Koordination
  • Application Service Management
  • Gesamtverantwortung für Application Maintenance einer CRM-Plattform mit weltweitem Einsatz
  • Change Management / Betriebswirtschaftliche Konzeption und Review technischer Konzepte
  • Strukturierung und Aufwandsabschätzung von Testaktivitäten
  • Planung und Durchführung von QM-Maßnahmen
  • Level 3 – Support
  • Training & Dokumentation
Gores Group / Siemens Enterprise Communications ? SEN IT
Global
3 Jahre 4 Monate
2008-01 - 2011-04

Reporting, Koordination

  • Erstellung diverser Auswertungen und Aufbereitungen von Management-Reports im Netze – Umfeld (CISCO, HP)
  • Aufbereitung von Serviceinformationen für den Vertrieb und umgekehrt
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Vertrieb und Service
  • Zuordnung Seriennummern (Konzeption, Implementierung, Test, Durchführung)
Siemens Enterprise Communications ? SEN LAB
München, Deutschland
2 Jahre 8 Monate
2007-10 - 2010-05

Dozententätigkeit für firmenspezifische CRM ? Plattform (VD Sales)

  • Erstellung der Trainings-/Schulungskonzepte und Trainingsunterlagen
  • Durchführung von prozessorientierten Schulungen in Vertrieb, Marketing und Engineering
  • Konzeption und Durchführung von explizit auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer zugeschnittenen Workshops
Academy for Professional Training ? SEN APT
München, Deutschland / Deutschlandweit
1 Jahr 6 Monate
2008-04 - 2009-09

Vertriebliche Werksplanung / Erstellung Vertriebscockpit

  • Vertriebliche Werksplanung für Komponenten im TK – Umfeld (HiPath)
  • Erstellung diverser Auswertungen und Aufbereitungen von Management-Reports
  • Monatliche Erstellung von Vertriebscockpits
Siemens Enterprise Communications ? SEN LAB
München, Deutschland
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Dokumentation (Quick Sales)

  • Erstellen von Informationen zur Handhabung und „How To“ – Dokumenten für zukünftige CRM – Plattform
  • Beschreibung von Administrator – Einstellungen
Siemens Enterprise Communications ? SEN IT
München, Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2007-05 - 2008-06

Prozessanalyse, -optimierung und -definition, Konzeption

  • Analyse der aktuellen CRM – Prozesse in allen Unternehmensbereichen der RD, insbesondere deren technische Umsetzung und Anbindung innerhalb der jeweiligen Verfahrenslandschaft
  • Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Ist - Analyse
  • Schnittstellenkonzeption und -harmonisierung zur Anbindung bestehender CRM - Systeme an die zukünftige, konsolidierte Verfahrenslandschaft auf Basis SAP ERP, SAP BW und SAP CRM
  • Funktionsmodell- und Datenmodell- Mapping
  • Konzeption zur Migration und Konsolidierung von Stammdaten (Master Data Management)
  • Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
Siemens AG ? Regionalorganisation Deutschland
München, Deutschland
4 Jahre 2 Monate
2003-11 - 2007-12

Application Maintenance, Projektkoordination, Konzeption (VD Sales)

  • Gesamtverantwortung für Betrieb und Betreuung einer vertriebsorientierten CRM – Plattform mit Einsatz in ganz Deutschland
  • Erstellung betriebswirtschaftlicher- und technischer Konzepte
  • Koordination/Controlling von Tagesgeschäft und Weiterentwicklung
  • 3rd Level – Support
  • Zentraler Ansprechpartner für Auftraggeber, Anwendervertreter und Produktverantwortliche
  • Vorbereitung von Präsentationen im Leitungskreis
Siemens Business Services / Siemens IT Solutions and Services
München, Deutschland
5 Jahre 3 Monate
2002-10 - 2007-12

Online Hilfe, Dokumentation (VD Sales)

  • Konzeption, Erstellung und Aktualisierung der Online-Hilfe für firmenspezifische CRM – Plattform mit Doc2Help
  • Erstellung der Anwenderdokumentation (Information zur Handhabung, Handbuch)
Siemens Business Services / Siemens IT Solutions and Services
München, Deutschland
7 Monate
2005-05 - 2005-11

Prozessanalyse, -optimierung und -definition, Konzeption

  • Analyse der aktuellen IT – Infrastruktur und der Vertriebsprozesse in verschiedensten Unternehmensbereichen
  • Mapping der jeweiligen Ist- auf eine mögliche Ziel-Architektur
  • Prozessdefinition
  • Konzeption der betriebswirtschaftlichen Anforderungen für die Zielarchitektur auf Basis SAP CRM
Siemens AG ? Regionalorganisation Deutschland
München, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1991 - 06/1994
Abitur - Allgemeine Hochschulreife am Technischen Gymnasium

10/1995 - 02/2000
Informatik - Studium an der Fachhochschule Leipzig
(Vertiefung: Angewandte- und technische Informatik, Abschluß: Dipl.Inf.(FH) )

Diplomarbeit:
"Anlyse von Ausfällen in Netzten mit Spanning Tree Algorithmus"

Weiterbildung

  • Vertriebliche Weiterbildungen  (Kommunikation, Kundenbindung, Kontakt, Präsentation)
  • Fachliche Weiterbildungen  (Netzwerktechnik und Netzdesign, Intranet & Extranet, IT-Sicherheit, E-Commerce - ?Certified E-Commerce Manager?, BS2000, Doc2Help)

Position

Position

Test Management, Quality Management, Qualitätssicherung, Softwaretest

Projekt Management, Projektkoordination, Projektleitung

Release Management, Rollout Management, Deployment Management

Application Management, Operation Management, IT Service Management

Application Maintenance, Level 2 / 3 ? Support

Anforderungsmanagement, Requirements Engineering

Business Analysis, Prozessanalyse

Betriebswirtschaftliche- und DV-technische Konzeption

Change Management

Prozessoptimierung, Prozessdefinition, Prozessmanagement

Performancemanagement

IT Strategie Beratung, Business Consulting

Dokumentation, Online-Hilfe

Schulung, Training, Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Test Management, Quality Management, Qualitätssicherung, Softwaretest Projekt Management, Projektkoordination, Projektleitung Release Management, Rollout Management, Deployment Management Application Management, Operation Management, IT Service Management Application Maintenance, Level 2 / 3 ? Support Anforderung Management, Requirement Management / Engineering Business Analyse, Prozessanalyse Betriebswirtschaftliche- und DV-technische Konzeption Change Management Prozessoptimierung, Prozessdefinition, Prozessmanagement Performancemanagement IT Strategie Beratung, Business Consulting Dokumentation, Online-Hilfe Schulung, Training, Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsfelder

  • Test Management, Quality Management, Qualitätssicherung, Softwaretest
  • Projekt Management, Projektkoordination, Projektleitung
  • Release Management, Rollout Management, Deployment Management
  • Application Management, Operation Management, IT Service Management
  • Application Maintenance, Level 2 / 3 ? Support
  • Anforderungsmanagement, Requirements Engineering
  • Business Analysis, Prozessanalyse
  • Betriebswirtschaftliche- und DV-technische Konzeption
  • Change Management
  • Prozessoptimierung, Prozessdefinition, Prozessmanagement
  • Performancemanagement
  • IT Strategie Beratung, Business Consulting
  • Dokumentation, Online-Hilfe
  • Schulung, Training, Coaching

Spezielle Kenntnisse

  • Projekt Management ? Werkzeuge und Methoden / Dokumentation
    (Microsoft Project, Scrum, Confluence)
  • Customer Relationship Management
    (SAP CRM, Salesforce, Information Systems Engineering VD Sales / EasySell, Xpert Technologies QuickSales / Metis Smart Suite, Unify Smart Offer Tool, CallidusCloud CPQ - Configure Price Quote)
  • ITSM - IT Service Management
    (OTRS - Open Technology Real Services / Open Ticket Request System, BMC Remedy Service Management Suite)
  • Microsoft Office
    (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access)
  • Online-Hilfe / Dokumentation
    (Doc2Help, Confluence)
  • Enterprise Ressource Planning (SAP)
  • PC- und Server-Systeme incl. Vernetzung / Netzwerktechnologien, Architekturen
  • IT ? Security, Backup/Recovery, Steuer- und Regelsysteme

Erfahrungen

  • Umfassende Kompetenz im Test- / Quality Management inkl. fachlicher Leitung der Projektteams
  • Ausgedehnte Kenntnisse von Methoden und Techniken der Qualitätssicherung von IT ? Systemen auch mit Hilfe von Testtools
  • Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement nach PMI und Scrum inkl. Monitoring, Controlling, Reporting und Risikomanagement der Projekte
  • Langjährige Erfahrung als Applikation / IT Service Manager inkl. Release Management
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Projektteams
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Kombination mit einer pragmatischen ?Hands-on?-Mentalität
  • Umfangreiche Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Selbstständige Detailanalyse fachlicher Anforderungen für die Applikation und selbständiges Erarbeiten und Umsetzen von Lösungswegen inklusive der Analyse, Planung und Einführung komplexer, unternehmensspezifischer Prozesse
  • Erarbeitung von Fachkonzepten für komplexe, firmenspezifische Softwarelösungen und deren überzeugende und verständliche Darstellung bei verschiedensten Zielgruppen
  • Tiefgreifende Erfahrungen bei der fachlichen Beratung von CRM Prozessen
  • Erfahrungen mit der betrieblichen Abwicklung komplexer IT-Verfahren und ausgeprägtes Verständnis für Infrastrukturen in heterogenen Umgebungen und innerhalb komplexer Organisationsstrukturen
  • Kenntnisse in der Datenmodellierung und Master Data Management
  • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Schulungsprojekten für firmenspezifische Softwarelösungen und Standardsoftware

Betriebssysteme

BS2000
Trainingserfahrung für Anwenderschulungen
MS-DOS
Windows
Windows ME / XP
WMCS

Programmiersprachen

Assembler
C
C++
Delphi
Fortran
Java
JavaScript
Pascal
Prolog

Datenbanken

MongoDB
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Siemens Großrechner
2,5 Jahrige Tätigkeit im NT-Server-/Hochverfügberkeits- Umfeld
Siemens-SPS STEP x
SPS
Steuer und Regelsysteme

Branchen

Branchen

  • Behörden, Kommunalwesen
  • IT - Unternehmen, Telekommunikation
  • Versicherung, Banken
  • Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.